PC: Cheats für Caesar 3

PC: Cheats für Caesar 3

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Caesar 3
(PC)

Genre: Strategie

Erschienen: 1998

Entwickler: Spiele dieses Entwicklers Impressions

Verleger: Spiele dieses Verlegers Vivendi Universal

Cover von Caesar 3

Cheats:

Um den Cheatmodus zu aktivieren, müssen Sie mit rechts auf ein Gebäude der Wasserversorung klicken, um das Beschreibungsfenster zu erhalten, und dort [Alt] + [K] drücken. Falls folgendes nicht funkioniert, probieren Sie es speziell an einem Ziehbrunnen und/oder halten Sie [Strg] zusätzlich zu [Alt].

Während ein Beschreibungsfenster für ein beliebiges Gebäude zu sehen ist, können Sie nun folgende Cheats eingeben:

[Alt] + [C] 1000 Dinare dazu, falls Guthaben weniger als 5000 ist
[Alt] + [V] Mission erfolgreich beenden (nach dem Schließen des Fensters)


Startwerte verändern:

In der Textdatei C3_MODEL.TXT können Sie Preis, Auswirkung auf die Attraktivität und Anzahl der Beschäftigten eines Gebäudes festlegen. Bei einem negativen Preis erhalten Sie eine Gutschrift beim Bau.


Tipps und Hinweise:

Es gibt bei Caesar III kein eigentliches 'Erfolgsrezept' für den Sieg. Es gibt genauso viele Wege zum Sieg wie Gouverneure im römischen Imperium, und der Weg, den Sie wählen, hängt allein von Ihren Vorlieben und Fähigkeiten ab. Wenn Sie Probleme damit haben, Geld zu verdienen oder den Imperator zufriedenzustellen, könnten Ihnen die Tipps anderer Gouverneure vielleicht die Arbeit ein wenig erleichtern. Wenn sie natürlich nicht zu Ihrem Spielstil passen, können Sie sie selbstverständlich auch ignorieren.

Stadtplanung

Vermeiden Sie es, das Volk dazu zu zwingen, nur eine einzige Straße in den am dichtesten besiedelten Stadtteilen zu benutzen, da sie ansonsten durch den Verkehr ständig verstopft sein wird. Bauen Sie statt dessen doppelt so breite Straßen, oder bieten Sie alternative Routen an, um Staus zu vermeiden.

Halten Sie die Zahl der Kreuzungen in Ihrer Stadt möglichst gering, so dass Sie die Laufwege der einzelnen Personen besser vorherbestimmen können.

Investieren Sie bei den ersten Aufgabenstellungen etwas Zeit in die Betrachtung der Spezialkarten, um zu erfahren, wie die arbeitende Bevölkerung den Zugang zu ihren Gebäuden erweitert. Spätere Aufgabenstellungen erfordern eine effizientere Stadtplanung, und Sie werden wahrscheinlich erfolgreicher sein, wenn Sie bereits bei den anfänglichen einfacheren Aufgabenstellungen herausfinden, wie sich die Bürger bewegen.

Bauen Sie dort, wo Arbeiter an einem Arbeitstag wiederholt entlanggehen müssen, keine Brücken. Die Plazierung von Farmen auf der einen und Silos auf der anderen Uferseite, oder Tongruben auf der einen und Produktionsstätten auf der anderen Seite, sind keine gute Idee. Wenn Sie auf einer Seite des Flusses rohstoffgewinnende Betriebe ansiedeln, sollten Sie auch die entsprechenden Lagerhäuser und Produktionsstätten dort errichten, damit nur Pendler und Karawanen die Brücke benutzen müssen. Noch besser wäre es, wenn Sie Wohnungen in der Nähe der Gewerbegebiete anlegen würden, so dass die Arbeiter nicht ständig die Brücke überqueren müssen.

Wann immer Sie eine neue Brücke bauen, sollten Sie sich daran erinnern, dass Sie damit eine Bresche in die natürliche Verteidigungslinie, die ein Fluss darstellt, schlagen. Invasoren werden die Brücke benutzen, um in Ihre Stadtmitte zu gelangen. Bauen Sie keine Brücken, die Sie nicht verteidigen können.

Betrachten Sie Brände und eingestürzte Gebäude als eine Gelegenheit zur Stadterneuerung. Anstatt die zerstörten Gebäude einfach wieder zu ersetzen, sollten Sie die Nachbarschaft, in der der Schaden aufgetreten ist, neu einschätzen. Wäre es vielleicht besser, wenn an es der Brandstelle statt dessen eine breitere Straße oder einen neuen Garten gäbe? Manchmal erzielt eine geringere Dichte eine höhere Qualität.

Machen Sie es sich zur Gewohnheit, Präfekturen, Ingenieursposten und andere lebenswichtige Dienstleistungen in gleichmäßigen Abständen innerhalb der Wohngebiete zu errichten. Die Bereitstellung solcher 'Servicestellen' stellt auf diese Art sicher, dass die Kontrollgänge gleichmäßig verteilt werden und dass Sie den Bau solch eines wichtigen Gebäudes nicht vergessen.

Versuchen Sie, Reservoire in exakt der richtigen Entfernung zu bauen, so dass sich ihre Rohrnetze ganz knapp berühren, ohne sich zu überlappen. Wenn Sie sich den Deckungsbereich eines Reservoirs ansehen möchten, wählen Sie die Spezialkarte 'Wasser'.

Nur Wohngebiete profitieren von Brunnen, daher müssen Sie nicht flächendeckend ein ganzes Versorgungsnetz aufbauen. Plazieren Sie Brunnen nur, um Wohngebiete damit zu versorgen. Eine Überlappung der Versorgung durch mehrere Brunnen bietet den einzelnen Häusern keinen Vorteil.

Ein Volk regieren

In einer Stadt mit zu vielen Patriziern würde es zu wenig Arbeiter geben. Richten Sie daher nicht all Ihre Bemühung auf den Bau von Patriziervillen aus. Wenn Sie zu erfolgreich sind, würde Ihr Arbeitsmarkt zu schnell schrumpfen. Denken Sie daran: Patrizier arbeiten nicht. Wenn Sie sehen, dass Patrizierhäuser Plebejerwohnungen ersetzen, unterhalten Sie sich mit Ihrem Arbeitsberater. Falls Ihnen Arbeiter fehlen, bauen Sie neue, preiswerte Wohngebiete, bevor die neuen Villen durch fehlenden Service wieder zu Plebejerhäusern degradiert werden.

Teilen Sie Ihrem Arbeitsberater in Zeiten der Arbeiterknappheit mit, dass er vorübergehend alle Farmen oder Gewerbebetriebe, die Überschüsse gebildet haben, stilllegen soll. Dadurch werden Arbeitskräfte für solche Sektoren frei, die einen akuten Bedarf an Arbeitskräften haben, und Sie erhalten etwas Zeit für die Anwerbung neuer Immigranten. Vergessen Sie nicht, die Industriebetriebe wieder zu aktivieren, sobald neue Immigranten eintreffen!

Nahrung, Landwirtschaft und Gewerbe

Fast alle Provinzen haben zumindest etwas Ackerland, jedoch oft nicht genug, um eine größere Bevölkerung ernähren zu können. Wenn erst einmal sämtliches Ackerland unter dem Pflug ist, kann Ihre Bevölkerung leicht über die lokale Nahrungsmittelproduktion hinauswachsen. Wenn dies der Fall ist und Ihre Bevölkerungszahl nicht zu groß ist, wäre es das beste, wenn Sie besondere Nahrungsmittel lokal anbauen und Weizen importieren würden. Und das aus dem Grund, weil Weizen die preiswerteste Ware überhaupt ist. Ist die Einwohnerzahl allerdings hoch, sollten die Bewohner ihren Weizen lieber selbst anbauen, da sie Unmengen davon benötigen und deshalb der gesamte Handel zum Erliegen kommen könnte.

Gestalten Sie Ihre Gewerbe effektiver, indem Sie Ihre Gewerbegebiete zentralisieren. Bauen Sie zunächst alle rohstoffgewinnenden Betriebe der gleichen Art (Tongruben bspw.) dicht nebeneinander. Zweitens, bauen Sie das Lagerhaus, das das fertiggestellte Geschirr aufnehmen soll, in seiner Nähe, jedoch an einer Hauptstraße. Drittens, errichten Sie die Töpfereien zwischen Ihrer Ansammlung von Tongruben und dem Lagerhaus. Dadurch wird die Strecke, die die Karrenschieber zurücklegen müssen, kürzer und die Effizienz der gesamten Geschirrindustrie gesteigert. Wenden Sie dasselbe Prinzip auch bei der Etablierung anderer Gewerbe an, und versuchen Sie zu vermeiden, dass sie alle dieselben Hauptstraßen benutzen.

Ein paar Gebäude, die mit voller Leistung und zuverlässiger Arbeitskräftezuführung arbeiten, produzieren weitaus mehr als Gebäude mit unzuverlässiger Versorgung mit Arbeitskräften. Um einen ständigen Zufluss von Arbeitern für Ihre Rohmaterialproduzenten, Farmen und andere Gewerbestätten zu erreichen, sollten Sie in deren Nähe kleinere Wohnbezirke errichten. Bemühen Sie sich nicht darum, diese Zeltstädte schnell und weit zu entwickeln, aber bauen Sie viele Präfekturen darum herum, weil es bei den Bewohnern wahrscheinlich ist, dass sie ständig schlechte Laune haben.

Erlernen Sie den Gebrauch des 'Besondere Befehle'-Buttons in den Silos und Lagerhäusern, damit die Waren gleichmäßig in der Stadt verteilt werden können.

Handel

Handel ist der Schlüssel zu gewinnbringender Rentabilität. Prüfen Sie die Imperiumskarte zu Beginn Ihrer Aufgabenstellung, um zu erfahren, was Ihre Handelspartner kaufen werden, und entwickeln Sie schnellstens die dazu passenden Gewerbe. Sobald Sie erst einmal Handelsgewinne einstreichen, können Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die Verbesserung der Wertungen richten.

Die Eröffnung einer neuen Handelsroute kostet immer ein paar Denarii, doch die Route mit den niedrigsten Eröffnungskosten ist nicht immer die preiswerteste Lösung. Wenn Sie beispielsweise einen Kunden für Ihr Öl suchen und lediglich Tarraco oder Syracusae Öl haben will, denken Sie daran, dass Syracusae nur über den Seeweg erreichbar ist, Tarraco dagegen auf dem Landweg. Wenn Sie bis jetzt noch keine Docks gebaut haben, könnte es billiger sein, ein paar Denarii mehr in den Handel mit Tarraco zu investieren, als neue Docks, ein Lagerhaus und Verbindungsstraßen zu bauen.

Aus demselben Grund könnte es für den Fall, dass Sie Nahrungsmittel oder andere Waren importieren müssen, günstiger sein, eine teurere Handelsroute zu einer Stadt zu eröffnen, die sowohl Ihre Exportartikel abnehmen als auch Informationen, Werkzeuge und Tipps Ihnen etwas verkaufen wird, als separate (aber billigere) Handelsrouten für Im- und Export einzurichten.

Wenn Sie Docks bauen, sollten Sie gleichzeitig auch ein Lagerhaus in unmittelbarer Nähe errichten, um das Be- und Entladen der Handelsschiffe zu beschleunigen.


Fragen und Antworten:

F: Warum sind einige meiner Straßen gepflastert und andere nicht?

A: Die Bürger pflastern die Straßen, wenn das Gebiet ausreichend attraktiv wird.

F: Wie kann ich ein Gelände für Wohnungen attraktiver gestalten?

A: Betrachten Sie diese Frage unter zwei Aspekten: Wie kann ich ein Gebiet attraktiver gestalten, und wie kann ich ein Gelände weniger unattraktiv gestalten? Wenn Sie ein Gebiet attraktiver gestalten wollen, bauen Sie in der Nähe angenehme Dinge, wie z.B. Gärten, Plätze, Tempel, Statuen, Badehäuser und Theater. Wenn Sie es weniger unattraktiv gestalten wollen, plazieren Sie unerwünschte Gebäude, wie z.B. gewerbliche und militärische Einrichtungen, an anderer Stelle.

F: Was benötige ich, um die Häuser meiner Stadt erweitern zu können?

A: Wohnungen brauchen drei Dinge, um sich entwickeln zu können: (1) Zugang zu vielen verschiedenen Dienstleistungen, (2) verschiedene Waren, die über Märkte zu bekommen sind, und (3) eine attraktive Umgebung. Klicken Sie ein Gebäude rechts an, um herauszufinden, was die Entwicklung eines Gebäudes zu einem bestimmten Zeitpunkt hemmt.

F: Warum ziehen keine Immigranten in meine Häuser ein?

A: Ein oder mehrere Umstände drücken möglicherweise auf die Stimmung in Ihrer Stadt. Hohe Arbeitslosenquoten, hohe Steuern, niedrige Löhne und niedrige Nahrungsmittelbestände machen das Volk unzufrieden und behindern die Einwanderung.

F: Ich kann keine Immigranten in die Stadt locken, weil es nicht genügend Nahrungsmittel gibt, und ich habe nicht genügend Nahrungsmittel, weil ich keine Immigranten anlocken kann! Wie kann ich diesen Teufelskreis durchbrechen?

A: Befehlen Sie Ihrem Arbeitsberater, dass er die vorhandenen Arbeitskräfte neu zuordnen soll. Machen Sie die Lebensmittelproduktion vorübergehend zur höchsten Priorität. Verlagern Sie die Prioritäten nicht für längere Zeit, da Sie ansonsten mit Bränden und Aufständen rechnen müssen, weil die Arbeitskräfte von Wartung und Brandverhinderung abgezogen wurden. Sobald Sie sehen, dass Einwanderer eintreffen, können Sie die Prioritäten auf den vorherigen Stand zurücksetzen.

F: Warum produzieren meine Farmen oder Minen nichts?

A: Vorausgesetzt, Sie haben Ihrem Handelsberater nicht aufgetragen, diese Gebäude stillzulegen, fehlen ihnen möglicherweise Arbeitskräfte. Versuchen Sie, Wohnungen näher bei Ihren Betrieben zu bauen, oder sagen Sie Ihrem Arbeitsberater, dass er Gewerbe und Handel eine höhere Priorität einräumen soll.

F: Arbeiter mit vollen Karren stehen einfach so herum. Warum arbeiten sie nicht?

A: Sie würden zwar gerne, aber es gibt keinen Platz, wohin sie die Waren liefern könnten. Stellen Sie sicher, dass es in Ihren Lagerhäusern und Silos freien Platz und genügend Angestellte gibt, damit alles optimal funktioniert.

F: Wenn ich ein Silo rechts anklicke, steht dort, dass es 2400 Einheiten Lebensmittel lagern kann, aber es passen einfach keine 2400 Karrenladungen hinein. Was sollen diese Zahlen?

A: Die meisten Zahlen, die Sie im Zusammenhang mit Waren sehen, beziehen sich auf Karrenladungen. Allerdings enthält jeder Karren 100 Einheiten dieser Waren. Sie müssen sich normalerweise nicht darum kümmern, weil nur mit ganzen Karrenladungen gehandelt wird. Die Bürger verbrauchen jedoch nicht gleich ganze Karrenladungen einer Ware auf einmal. Wenn Dinge zu einem Silo, Markt oder Haus gebracht werden, werden sie in kleinere Einheiten aufgeteilt, die die Bürger verwenden können. Merken Sie sich folgende Regel: Wenn Sie Gewerbe und Handel betrachten, geht es um volle Karrenladungen. Wenn Sie sich Silos, Märkte oder Häuser ansehen, haben Sie es mit Einheiten zu tun, und eine Karrenladung enthält immer 100 Einheiten. Sie werden hauptsächlich mit Karrenladungen und selten (falls überhaupt) mit Einheiten zu tun haben.

F: Wie kommt es, dass alle meine Wasserversorgungsgebäude dauernd zwischen aktiv und inaktiv wechseln?

A: Sie brauchen Arbeitskräfte. Wenden Sie sich an Ihren Arbeitsberater. Wenn die Anzahl der vorhandenen Arbeitskräfte für die Wasserversorgung geringer als benötigt ist, geben die Arbeiter ihr Bestes, um die Versorgung innerhalb der Stadt aufrechtzuerhalten. Sie können dies jedoch nur sporadisch tun. Räumen Sie der Wasserversorgung eine höhere Priorität ein, oder erhöhen Sie die Gesamtzahl der Arbeitskräfte.

F: Ich brauche Geld! Wie bekomme ich den Handel in Gang?

A: Benutzen Sie zunächst die Imperiumskarte, um eine Handelsroute zu öffnen. Stellen Sie zweitens sicher, dass die Ware, die Ihr Handelspartner haben will, in Ihren Lagerhäusern vorrätig ist. Sagen Sie drittens Ihrem Handelsberater, dass er die Ware exportieren soll. Schließlich müssen Sie noch ein funktionierendes Dock haben, wenn es sich bei der Handelsroute um einen Seeweg handelt.

F: Meine Wohngebiete erweitern sich nicht, weil ich angeblich kein Geschirr habe; in meinem Lagerhaus habe ich aber Geschirr und die Häuser haben Marktanbindung. Was mache ich hier falsch?

A: Stellen Sie sicher, dass der Markt Geschirr aus dem Lagerhaus erhält. Wenn sich in der Nähe des Marktes ein Lagerhaus befindet, das kein Geschirr auf Lager hat, kann der Markt auch keines verkaufen. Benutzen Sie den 'Besondere Befehle'-Button in den Lagerhäusern, um das Geschirr zu verteilen. Sie können das näher gelegene Lagerhaus auch anweisen, eine bestimmte Menge 'aufrechtzuerhalten', wodurch Geschirr aus den anderen Lagerhäusern angefordert wird.

F: Werden die Sachen schlecht, wenn ich sie längere Zeit in einem Lagerhaus oder Silo aufbewahre?

A: Nein. Nur göttlicher Zorn oder kriminelle Handlungen können Ihren Gütern schaden.

F: Wird mich der Imperator um Güter bitten, auch wenn er weiß, dass ich sie nicht liefern kann? Kann ich ihn irgendwie dazu bringen, nur solche Dinge zu fordern, die ich auch habe?

A: Wenn Caesar etwas haben will, will er es haben. Es ist ihm egal, wie einfach oder schwer es für Sie ist, seine Wünsche zu erfüllen, oder wie bequem es für Sie ist, seinen Forderungen nachzukommen. Er wird jedoch immer nur nach solchen Dingen fragen, die Sie ihm auch beschaffen können - selbst wenn das bedeutet, dass Sie sie importieren müssen.

F: Hängt es von bestimmten Umständen ab, mit welchen Gütern die Handelsstädte auf der Imperiumskarte handeln, oder spielen nur Angebot und Nachfrage eine Rolle?

A: Jede Provinz im Imperium besitzt genau wie Ihre Provinz eigene Rohstoffquellen und Fähigkeiten. Die Handelsstädte exportieren Waren, die sie in großer Menge selbst produzieren können, und importieren Dinge, die ihnen fehlen. Daher spielen Angebot und Nachfrage in diesem Sinne schon eine Rolle, jedoch werden die Dinge, die die Städte haben oder verkaufen wollen, vor allem durch das Klima und die Ressourcen bestimmt.


Trainer:

Trainer sind kleine Programme, die während eines Spiels gestartet werden. Sie ergänzen es um Cheat-Möglichkeiten, die in der Regel mit einer Taste wie F1 ausgelöst werden. Manche Trainer haben eine Oberfläche, in die Werte wie Gold eingetragen werden, die sich dann sofort auf das Spiel auswirken.

Trainer greifen direkt in den Code des Spiels ein. Dadurch haben sie zwei Nachteile.

  1. Sie funktionieren meist nur mit einer bestimmten Version; eine andere Sprache oder ein Update führen oft dazu, daß der Trainer nicht funktioniert. Im schlimmsten Fall kann das Spiel abstürzen.
  2. Trainer ähneln einem Trojanischen Pferd, das andere Programme ausspioniert. Daher schlagen Virenscanner häufig an, wenn Trainer heruntergeladen oder ausgeführt werden.

Um einen Virenalarm zu vermeiden, haben wir alle Trainer-Downloads mit dem Paßwort mogelpower versehen, das beim Auspacken der ZIP-Datei erfragt wird. Für das Verwenden des Trainers kann es nötig sein, den Virenschutz vorübergehend zu deaktivieren oder den Trainer als vertrauenswürdig zu erklären ("white list").

  • Beschreibung: Multi-Trainer mit vielen Funktionen; für Version 1.0.1.0
    Autor: Shadow – Größe: 76 KB
    [Download]
  • Beschreibung: für Getreide, Geld, Levelskip
    Autor: CLASS – Größe: 218 KB
    [Download]
  • Beschreibung: für Geld, Getreide
    Autor: RAZOR1911 – Größe: 104 KB
    [Download]
  • Beschreibung: Verschiedenes
    Autor: Razor – Größe: 104 KB
    [Download]

Anleitung:

  • Beschreibung: Handbuch
    Autor: Entwickler – Größe: 2880 KB
    [Download]

Lösungen und FAQs:


Fragen und Antworten:

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