PC: Cheats für Fallout 3


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Cover von Fallout 3

Fallout 3
(PC)



Auch bekannt als:
  • Fallout 3 - Operation Anchorage
  • Fallout 3 - The Pitt, Fallout 3 - Broken Steel
  • Fallout 3 - Point Lookout

Andere Systeme: [PlayStation 3] [Xbox 360]

Genre: Rollenspiel Action
Erschienen: Oktober 2008

Entwickler: Spiele dieses Entwicklers Bethesda Softworks
Verleger: Spiele dieses Verlegers Bethesda Softworks

Haupinhalt: Folgeinhalt:
Cheats: Allgemein Tipp: Reparatur
Cheats: Spieler Tipp: Kramhändler
Cheats: Missionen Tipp: Karma
Cheats: Personen Tipp: Sonstiges
Cheats: Umgebung und Feinde Tipp: Optimaler Spielstart
Cheats: Kamera, Bildschirm und Info Karte: Ödland
Cheatcodes für player.additem:
Waffenliste: Einzigartige Waffen Fundorte: Einzigartige Waffen
Waffenliste: Kleine Waffen
Waffenliste: Energiewaffen Technik: Breitbildformat erzwingen
Waffenliste: Schwere Waffen Technik: AddOns installieren
Waffenliste: Nahkampfwaffen
Waffenliste: Sprengstoffe
Kleidungsliste: Einzigartige Kleidungen
Kleidungsliste: Power-Rüstungen Fundorte: Einzigartige Kleidungen
Kleidungsliste: Kampfanzüge
Kleidungsliste: Sonstige Kleidungen
Bücherliste: Fähigkeiten verbessern
Sonstige Gegenstände (Hilfe, Wackelfiguren, usw.)
Cheatcodes für player.moveto:
Personenliste: Begleiter Fundorte: Begleiter
Personenliste: Ödland-Händler-Karawane Tipp: Händlerkarawane
Personenliste: Vault 101 Tipp: Vault 101
Personenliste: Megaton Tipp: Megaton
Personenliste: Grayditch Tipp: Grayditch
Personenliste: Springvale
Personenliste: Rivet City
Personenliste: Canterbury Commons Tipp: Canterbury Commons
Personenliste: Paradise Falls Tipp: Paradise Falls
Personenliste: Big Town
Personenliste: Little Lamplight
Personenliste: Andale
Personenliste: Zitadelle
Personenliste: Underworld
Personenliste: Tenpenny Tower
Personenliste: Daves Republik Tipp: Daves Republik
Personenliste: Oasis Tipp: Oasis
Personenliste: Tempel der Einheit
Personenliste: Fort Independence
Personenliste: Dukovs Wohnung
Personenliste: Falls Church
Personenliste: Ranger-Gelände Tipp: Reillys Rangers
Personenliste: Galaxy News Radio
Personenliste: Girdershade
Personenliste: Minenfeld
Personenliste: Hauptquartier der Regulatoren Tipp: Hauptquartier der Regulatoren
Personenliste: Nationarchiv
Personenliste: Warrington Station
Personenliste: AddOn DLC: Operation Anchorage (*) Tipp: Operation Anchorage
Personenliste: AddOn DLC: The Pitt (*) Tipp: The Pitt
Personenliste: AddOn DLC: Broken Steel (*)
Personenliste: AddOn DLC: Point Lookout (*)

(*) AddOns zum Download (DLC) von Microsoft (Xbox) Live. Nach dem Release des letzten der 5 DLC, etwa November auch ein Verkauf im Laden. Probleme und Hilfe zur Installation der AddOns siehe Technik: AddOns installieren.


Cheats:

Drücken Sie im Spiel [^] um die Konsole zu öffnen. Geben Sie hier die folgenden Cheats ein.

(Anmerkung: Aufgrund eines fehlerhaften Breitbildformates im Spiel, kann es sein dass Sie die Cheats "blind" eingeben müssen. Abhilfe schafft die Erzwingung der Breitbildformates (siehe unten). Mit der Installation des Patches 1.6 sollte das Format auch richtig dargestellt werden.)

Cheat: Effekt:
HELP alle Konsolenbefehle anzeigen
TGM Unverwundbarkeit, unbegrenzt Munition
TCL durch Wände laufen
Kill anvisiertes Ziel töten
KillAll alle Ziele im Bildschirm töten
resurrect anvisiertes Ziel wiederbeleben
unlock verschlossene Terminals und Schlösser öffnen
activate anvisierte Tür/ Robo aktivieren ohne Terminal
player.additem X,Y,100 Gegenstand X mit der Anzahl Y erhalten (*)
Cheat: Spieler:
SexChange Geschlecht ändern
ShowNameMenu Spielernamen ändern
player.setlevel XX Spielerlevel auf XX setzen
removefromallfactions keine Fraktionszugehörigkeit
SetPCCanUsePowerArmor 1 Spieler darf Power-Rüstungen tragen
player.addperk XX Fertigkeit XX erlernen
player.removeperk XX Fertigkeit XX vergessen
addspecialpoints X SPECIAL-Punkte (X) erhalten
setgs fAVDCarryWeightsBase XXX Gewicht in Höhe von XXX tragen
rewardkarma XXX Karma verändern ("-" Werte für negative(re)s Karma)
SetPCYoung Spieler erscheint wieder als Kind
Cheat: Missionen:
ShowQuests sq Aufgaben ansehen
ShowQuestLog sql Aufgabenliste ansehen
ResetQuest Mission erneut starten
GetQC Missionsgegenstände für aktuelle Mission erhalten
GetQuestCompleted aktuelle Mission beenden
CompleteQuest Missionsziele beenden
CompleteAllObjectives Missionsziele beenden (alternativ)
Cheat: Personen:
prid XX NPC XX markieren
(prid XX) moveto player markierten NPC (prid XX) zum Spieler beamen
player.moveto XX Spieler zu NPC XX bewegen (*)
SetBarterGold XX anvisierter Händler erhält Kronkorken in Höhe von XX
Cheat: Umgebung und Feinde:
TFOW Nebel des Krieges ausschalten
DisableAllMines keine Minen
TCAI Gegner KI ausschalten
TMM1 alle Orte entdeckt
Setownership markierten Gegenstand als "Besitz" kennzeichnen
Cheat: Kamera, Bildschirm und Info:
TM HUD umschalten
TDT Debug-Informationen
TFC freie Kamera
SG Gamma-Wert ändern

(*) siehe Folgelisten


Waffenliste für player.additem:

(Anmerkung: Setzen Sie hinter den vollständigen Code noch die Anzahl an Waffen/ Munition. Beispiel: player.additem 000207F7 2000, ergibt 2000 Einheiten 0.32'er Munition.)

Einzigartige Waffen:
(Fundorte siehe unten)
Code:
Autumns 10mm Pistole [10mm Pistole] 0006B531
Zhu-Rong v418 Chinesische Pistole
[Chinesische Pistole]
00060C2C
Sydneys 10 mm "Ultra" Maschinenpistole
[Maschinenpistole]
00066C76
[DLC The Pitt]
Wild Bills Seitenarm [0.32 Pistole]
0200A7CB
Henrystutzen [Jagdgewehr] 00066C76
Blackhawk [0.44 Magnum mit Zielfernrohr] 000303A2
Lincolns Repetiergewehr [Magnum-Gewehr] 0003C07A
Reservistengewehr [Heckeschützengewehr] 00092966
[DLC The Pitt]
Perforator [Infiltrator]
0200B512
Autumns Laserpistole [Laserpistole] 000ABBE4
[DLC The Pitt]
Metallschmelzer [Lasergewehr]
0300B513
[DLC Point Lookout]
Mikrowellenemitter [Mesmetron]
0400C1C3
Bricks "Eugene" Minigun [Minigun] 0006B538
Abwehrmittel-Stick 0002D3B7
Carambolage [Billardqueu] 00066C77
Lehrstock [Nagelbrett] 000C26BE
[DLC The Pitt]
Menschenöffner [Automatische Axt]
0300B66C
[DLC Operation Anchorage]
Jingweis Schockschwert
0100C07C
Fisto! [Power-Faust] 000CB601
Der Schocker [Power-Faust] 000BFF62
Kleine Waffen: Code:
10mm Pistole 0001A334
10mm Pistole mit Schalldämpfer 00004350
Chinesische Pistole (10mm) 00004325
Maschinenpistole (10mm) 0006E7CC
Sub-Maschinenpistole (10mm) 00004321
10mm Munition 00004241
0.32 Pistole 0000080A
Jagdgewehr (0.32) 00004333
0.32 Munition 000207F7
0.44 Magnum 00050F92
0.44 Magnum mit Zielfernrohr 000303A2
0.44 Munition 0002937E
Heckenschützengewehr (0.308) 00004353
0.308 Munition 0006B53C
Sturmgewehr (5,56mm) 0001FFEC
Chinesisches Sturmgewehr (5,56mm) 00046BDD
Infiltrator (5,56mm) [DLC The Pitt] 0200737C
5.56mm Munition 00078CC4
Kampfflinte 0003713D
abgesägte Schrotflinte 0000434C
doppelläufige Schrotflinte [DLC Point Lookout] 04007473
Schrotpatrone 00028EEA
Pfeilwerfer 0000432A
Dart-Pfeile 0002935B
Energiewaffen: Code:
Laserpistole 00004335
Plasmapistole 00004343
Energiezellen 00020772
Lasergewehr 00004336
Plasmagewehr 0006B539
Gausswerfer [DLC Operation Anchorage] 0100C07D
Tri-Beam-Lasergewehr [DLC Broken Steel] 03005818
Microfusionszelle 00004485
Alien-Blaster 00004322
Alien-Powerzelle 00029364
Mesmetron 00004339
Mesmetron-Powerzellen 0006A80D
Teslakanone [DLC Broken Steel] 03006725
EL-Paket 0006B53E
Schwere Waffen: Code:
Minigun (5mm) 0000433F
5mm Munition 0006B53D
Rock-it-Werfer 0000434B
Wirft alles! :)
Fat-Man 0000432C
Mini-Atombombe 00020799
Flammenwerfer 0000432D
Schwerer Flammenwerfer [DLC Broken Steel] 03001084
Munition für Flammenwerfer 00029371
Gatling-Laser 0000432E
EL-Paket 0006B53E
Raketenwerfer 00004340
Rakete 00029383
Nagelwerfer 00004348
Gleisnägel 00029384
Nahkampfwaffen: Code:
Kreuzschlüssel 00004328
Eisenrohr 00004337
Polizeiknüppel 00004345
Billardqueue 00004346
Baseballschläger 0000421C
Nagelbrett 000CB546
Holzhammer 00004351
Superhammer 00004352
Axt [DLC Point Lookout] 0400838F
Stahlsäge [DLC The Pitt] 0200B643
Automatische Axt [DLC The Pitt] 020032E1
Trennmesser 0003BC6F
Messer 00004334
Spielzeugmesser 04006AB7
Kampfmesser 00004326
Grabendolch [DLC Operation Anchorage] 0100C07B
Chinesisches Offiziersschwert 0006415D
Power-Faust 00004347
Toteskrallenhandschuh [DLC The Pitt] 0000432B
Rösti 0000434E
Sprengstoff: Code:
Granate 00004330
Pulsgranate 00004331
Plasmagranate 00004332
Biogasgranate 0400D1E4
Mine 0000433C
Pulsmine 0000433E
Plasmamine 0000433D


Kleidungsliste für player.additem:

(Anmerkung: Setzen Sie hinter den vollständigen Code noch die Anzahl an Kleidungsstücken. Beispiel: player.additem 00075203 1 ergibt einen Power-Anzug der Bruderschaft.)

Einzigartige Kleidungen: Code:
Prototyp einer Arzt-Powerrüstung
[Power-Rüstung]
0007836E
Lindens Power-Rüstung der Ausgestoßenen
[Power-Rüstung]
0007877
Ashurs Power-Rüstung
[Power-Rüstung]
02006852
Reillys Ranger-Kampfanzug
[Kampfanzug]
00023030
Breiter Hut [Hut] 0007C17D
Staubmantel der Regulatoren
[Staubmantel]
0003E54A
Labormantel des Chirurgen
[Labormantel]
000C71E1
Power-Rüstungen: (1) Code:
Power-Rüstung der Bruderschaft 00075203
Power-Helm der Bruderschaft 00075201
Power-Rüstung der Ausgestoßenen 00060C70
Power-Helm der Ausgestoßenen 00060C72
Power-Rüstung der Lyons Pride 00061A73
T51b-Power-Rüstung 000A6F77
T51b-Power-Helm 000A6F78
Power-Rüstung der Enclave 0004443E
Power-Helm der Enclave 0004443F
Tesla-Anzug der Enclave 0006B464
Tesla-Helm der Enclave 0006B465
Höllenfeuer-Rüstung der Enclave
[DLC Broken Steel]
03001081
Höllenfeuer-Helm der Enclave
[DLC Broken Steel]
03001080
Kampfanzüge: Code:
Rivet-City-Security-Anzug 000239CC
Rivet-City-Security-Helm 000239CB
Ranger-Kampfanzug 00023030
Ranger-Helm 00034105
Apocalypse-Gladiator-Panzerung (2) 000CB5F6
Apocalypse-Gladiator-Helm (2) 000CB5F7
Gammaabwehrrüstung [DLC The Pitt] 02009383
Aufklärungskampfanzug 000CB5FA
Aufklärungskampfhelm 000CB5FB
Metall-Panzerung 0003307F
Metall-Helm 00033080
Vault 101 Security-Panzerung 0001CBDD
Vault 101 Security-Helm 0003411C
Kampfanzug der Talon-Kompanie 000A6F76
Kampfhelm der Talon-Kompanie 000B0278
Kampfanzug der Ausgestoßenen 000645EC
Kampfhelm der Ausgestoßenen 000645ED
Raider-Blastmeister-Anzug 0003307E
Raider-Blastmeister-Helm 0005B6E8
Raider-Sadisten-Outfit 0003307C
Raider-Pain-Stachelrüstung 0002042F
Raider-Ödland-Outfit 0003307D
Raider-Kommandooutfit [DLC The Pitt] 0200A39D
Raider-Veteranenoutfit [DLC The Pitt] 0200A39A
Lederanzug 000CB544
Tenpenny-Security-Outfit 00034119
Chinesischer Tarnanzug
[DLC Operation Anchorage]
0100C18F
Sonstige Kleidungen: Code:
Autumns Uniform 0005157E
Robe der Ausgestoßenen 0100742F
Ödland-Entdecker-Outfit 000340FA
Ödland-Entdecker-Hut 00047952
Vault 77 Anzug 000CAFBE
Vault 87 Anzug 000340ED
Vault 92 Anzug 000B73F3
Vault 101 Anzug 000425BA
Vault 106 Anzug 000B73F2
Vault 108 Anzug 000B73F1
Vault 112 Anzug 000340EF
Sheriff-Staubmantel 00020429
Sheriff-Hut 0002DD80
Regulatoren-Outfit 0003E54A
RobCo Anzug 0003411A
Forscher-Outfit 000340D9
Tunnelschlangen-Outfit 0002042E
Sturmjäger-Hut 0009B189
Mystischer Fremder - Anzug 6696D 1 100
Mystischer Fremder - Hut 0006B467
Lincolns Hut 0004445B
Hockey-Maske 00033598
Kopftuch 00073D57
Sonnenbrille 0005C99F
Three Dogs Sonnenbrille 000ACDA4
Brille 000340FD
Sklaven-Outfit [DLC The Pitt] 0200087A
Strahlenschutzanzug 00033078
Kostüm der Ameisterin 0003411D
Helm der Ameisterin 0003411F
Kostüm des Maschinisten 0003411E
Helm des Maschinisten 00034120

(1) Verwenden Sie den Cheat SetPCCanUsePowerArmor 1, um Power-Rüstungen tragen zu können.
(2) Nur durch den Cheat erreichbar.


Bücherliste für player.additem:

(Anmerkung: Setzen Sie hinter den vollständigen Code noch die Anzahl an Exemplaren. Beispiel: player.additem 0006A80C 1 ergibt ein Buch "Deckung".)

Bücher: Code:
Grognak der Barbar (+1 Nahkampfwaffen) 00034040
Pistolen und Patronen (+1 Kleine Waffen) 0003403E
U.S. Army: 30 praktische Rezepte für den Flammenwerfer (+1 Große Waffen) 00034048
Nikola Tesla und Sie (+1 Energiewaffen) 00034041
Deckung! (+1 Sprengstoff) 0006A80C
Pugilismus Aktuell (+1 Waffenlos) 0003403F
Deans Buch der Elektronik (+1 Reperatur) 0003403D
Lügen, wie im Kongress (+1 Sprache) 00034044
Die moderne Zuhaltung (+1 Dietriche) 00034046
Washingtoner Zeitschrift für Innere Medizin (+ 1 Medizin) 00034043
Großes Buch der Wissenschaft (+1 Wissenschaft) 0003403C
Geschichten eines Dörrfleischverkäufers aus Junktown (+1 Feilschen) 00034042
Chinesische Armee: Trainingshandbuch
für Spezialeinsätze (+1 Schleichen)
00034045

Tipp: Die Punkte lassen sich mit dem Extra "Verständnis" verdoppeln!


Sonstige Gegenstände für player.additem:

Hilfe: Code:
Stimpak 00015169
Buffout 00015163
Jet 00015164
Mentats 00015165
Med-X 00050F8F
Psycho 00015166
RadAway 00015167
Rad-X 00015168
Nuka Cola 0001519E
Nuka Cola Quantum 000284F9
Wackelpuppen: Code:
Ausdauer 00038834
Beweglichkeit 000388E5
Glück 000388E6
Intelligenz 0003885C
Wahrnehmung 00038833
Wissenschaft 00038953
Stärke 00038832
Nahkampf 00038951
Kleine Waffen 00038954
Große Waffen 00038906
Energiewaffen 0003892F
Explosiv 00038930
Charisma 00038850
Feilschen 000388F3
Schlösser knacken 00038931
Medizin 00038950
Reparatur 00038952
Schleichen 00038955
Sprache 00038956
Waffenlos 00038958
Gegenstand - Diverse: Code:
Baseball 0002B40B
Basketball 0002B40E


Personenliste für "player.moveto" und "prid":

Personen - Begleiter: Code:
Cross (Sternpaladin der Zitadelle und Begleiter) 62735
Jericho (Ex-Raider in Megaton) 3B5D
Charon (Goul in Underworld) 2B8E1
Clover (Dienerin von Jones in Paradise Falls) 384D8
Butch 2A4E8
Fawkes 2D9CF
Dogmeat 6A775
Sergeant RL-3 94285
Peronen - Ödland-Händerlkarawane: Code:
Crazy Wolfgang 63BFA
Crow 63BF8
Doc Hoff 63BF7
Lucky Harith 63BF9
Peronen - Vault 101: Code:
Der Aufseher (Oberhaupt von Vault 101) 2D043
John Kendall (Vault 101 Security) 6490F
Herman Gomez (Vault 101 Security und Freddies Vater) 309AE
Paul (Vault 101 Security und Vater von Paul) 27054
Steve (Vault 101 Security) 2D4BB
Officer Taylor (Vault 101 Security) C09D6
Officer O`Brian (Vault 101 Security) 7D313
Officer Richards (Vault 101 Security) 2C9F7
Officer Wolfe (Vault 101 Security) 35DA9
Officer Park (Vault 101 Security) 35DA8
Officer Wilikins (Vault 101 Security) 6BC15
Officer Armstrong (Vault 101 Security) C09D9
Butch (Tunnelschlange) 27F65
Wally (Tunnelschlange) 1CE2A
Paul (Tunnelschlange) 1CE28
Freddie (Tunnelschlange) 4E896
James (Papa) 19CEF
Amata (Tochter des Aufsehers) 1CE24
Edwin (Lehrer) 1CFB7
Pepper (Freddies Mutter) 1D02A
Susie (Schwester von Wally und Steve) 1CFDD
Gloria (Mutter von Wally und Steve) 6B96D
Allen (Vater von Wally und Steve) 569B1
Ellen (Mutter von Butch) 273CB
Christine (Tochter von John) 34202
Tom Holden (Flüchtiger von Vault 101) 57508
Mary Holden (Flüchtige von Vault 101) 57507
Jonas (Wissenschaftler von Vault 101) 1CFBE
Alte Lady Palmer (Mutter von Jonas Frau) 309A6
Stanley (Mechaniker von Vault 101) 6B23B
Personen - Megaton: Code:
Walter (Wasseraufbereitung in Megaton) 3B59
Lucy West (blonde Frau in Megaton) 3B5B
Moira Brown (Lagerleiterin von Megaton) 2D2BD
Lucas Simms (Sheriff in Megaton) 3B46
Harden Simms (Sohn des Sheriffs von Megaton) 3B45
Beichtvater Cromwell (Priester in Megaton) 3B48
Doc Church (Doktor in Megaton) 3B56
Billy Creel (Ziehvater von Maggie in Megaton) 3B5A
Maggie (kleines Mädchen in Megaton) 3B5C
Colin Moriarty (Salooninhaber in Megaton) 3B3C
Nova (Hure in Megaton) 3B5F
Gob (Goul in Megaton) 3B3D
Nathan (alter Mann in Megaton) 3B57
Manya (Frau von Nathan in Megaton) 3B58
Jenny Stahl (Frau am Verkaufsstand in Megaton) 3B53
Leo Stahl (Mann im Gasthaus von Megaton) 3B54
Andy Stahl (Mann im Gasthaus von Megaton) 3B55
Jericho (Ex-Raider in Megaton) 3B5D
Wadsworth (Hausroboter im eigenen Haus in Megaton) 86FAE
Stockholm (Wächter von Megaton) 86FAD
Mr. Burke (Schurke von Megaton) 14F77
Micky (Karmaverbesserung durch Wasser) C6E91
Personen - Grayditch: Code:
Bryan (kleiner Junge der um Hilfe bittet) 307C7
Dr. Lesko (Wissenschafter im Ameisenbau) 307C8
Personen - Springvale: Code:
Silver (Ex-Hure in Springvale) 9EA7A
Personen - Rivet City: Code:
Gary Staley (Marktplatz-Lebensmittel in Rivet City) 156BD
Angela Staley (Tochter von Gary in Rivet City) 1E74F
Bannon (Marktplatz-Bekleidungen in Rivet City) 156B5
Cindy (Marktplatz-Apotheke in Rivet City) 156B2
Pauli (Mann von Cindy in Rivet City) 156B6
Flak (Marktplatz - Waffenladen) 156B3
Shrapnel (Marktplatz - Waffenladen) 156B4
Seagrave (Marktplatz - Kramladen in Rivet City) 156BB
Abraham Washington (Museumsdirektor in Rivet City) 156CF
Vater Clifford (Priester in der Kirche in Rivet City) 156CD
Diego (Gläubiger in der Kirche in Rivet City) 156CE
Dr. Preston (Arzt in Rivet City) 156D0
Belle (Inhaberin Muddy Rudder Bar in Rivet City) 156C1
Carlos (Karmaverbesserung durch Wasser) C6E95
Vera (Hotelbetreiberin) 156B8
Harkness (Sicherheitschef von Rivet City) 156AA
Lana (Sicherheitsfrau in Rivet City) 156AD
Trinnie (Dauergast im Muddy Rudder) 156C3
Henry Young (Mechaniker in Rivet City) 156C7
Christie Young (Reinigungskraft in Rivet City) 156C2
C.J. Young (Tochter von Henry und Christie) 156C6
Tammy Hargrave (Alkoholikerin) 156C4
James (Sohn von Tammy Hargrave) 156C3
Ted (Drogensüchtiger in Rivet City) 156D1
Die Schwester (Schläger in Rivet City) 1E745
Pinkerton (Wissenschaftler im Exil) 156CA
Dr. Zimmer (Wissenschaftler in Rivet City) 156B9
Armitage (Androide von Dr. Zimmer in Rivet City) 1E7AE
Janice (Wissenschaftlerin in Rivet City) 156CB
Madison Li (Wissenschaftlerin in Rivet City) 156CC
Anna (Wissenschaftlerin in Rivet City) 38DF5
Personen - Canterbury Commons: Code:
Onkel Roe (Bürgermeister von Canterbury Commons) 31EC9
Joe (Barkeeper in Canterbury Commons) 31ECA
Dom (Sicherheitschef in Canterbury Commons) 31EC6
Machete (Frau von Dom) 31EC8
Derek (Roes Neffe) 31EC7
Der Maschinist (Superheld um Canterbury Commons) 36C1B
Die Ameisterin (Superheld um Canterbury Commons) 36C1C
Personen - Paradise Falls: Code:
Eulogy Jones (Sklavenoberhaupt in Paradise Falls) 1569F
Crimson (Eulogys Leibwache) 156A1
Clover (Eulogys Leibwache) 156A2
Cutter (Ärztin in Paradise Falls) 156A3
Carolina (Sklavenjägerwache in Paradise Falls) 384D7
Forty (Sklavenjägerwache in Paradise Falls) 156A0
Grouse (Sklavenjägerwache in Paradise Falls) 15698
Jotun (Sklavenjäger in Paradise Falls) 384D5
Pronto (Sklavenjäger in Paradise Falls) 156A4
Sammy (Sklave in Paradise Falls) 15684
Squirrel (Sklave in Paradise Falls) 15686
Penny (Sklavin in Paradise Falls) 15691
Rory McLaren (Sklave in "The Box", in Paradise Falls) 1569E
Bronson (Sklave in Paradise Falls) 1569B
Bleak (Sklave in Paradise Falls) 1569D
Breadbox (tauber Sklave in Paradise Falls) 1569A
Personen - Big Town: Code:
Red (Doktor von Big Town) 25251
Dusty (Wache in Big Town) 288BC
Kimba (Wache in Big Town) 2AB94
Bittercup (Verrückte in Big Town) 2796A
Pappy (Freund von Bittercup) 2796C
Timebomb (Verletzter Junge) 2805A
Sticky (kann von Little L. nach BT gebracht werden) 295EB
Personen - Little Lamplight: Code:
MacCready (Bürgermeister von Little Lamplight) 156AC
Lucy (Ärztin von Little Lamplight) 15696
Joseph (Lehrer in Little Lamplight) 1568D
Bumble (Mädchen in Little Lamplight) 15699
Eclair (Händler in Little Lamplight) 15682
Knick Knack (Schwester von Knick Knock) 15692
Knick Knock (Schwester von Knick Knack) 15693
Princes (immer schlecht drauf) 15685
Zip (Colasüchtig) 179D6
Personen - Andale: Code:
Bill (Vater von Jenny) 29AA4
Martha (Mutter von Jenny) 29AA5
Jenny (Tochter von Bill und Martha) 29AA6
Jack (Vater von Junior) 29AA1
Linda (Mutter von Junior) 29AA2
Junior (Sohn von Jack und Linda) 29AA3
Harris (Vater von Linda und Martha) 29AA9
Personen - Zitadelle: Code:
Ältester Lyons (Anführer der Stählernen Bruderschaft) 156E4
Gelehrter Bowditch 156EC
Gelehrter Jameson 25FD0
Gelehrter Peabody 156ED
Gelehrter Rothchild (Monteur des Kampfroboters) 156EA
Paladin Bael B875B
Paladin Glade 156E9
Paladin Gunny 26C57
Paladin Kodiak 156E6
Ritter Artemis 1937D
Ritter Durga 1E71A
Ritter Dusk 156E7
Ritter Gallows 156E8
Personen - Underworld: Code:
Winthrop (Mechaniker) 156EE
Ahzrukhal (Besitzer der BAr und von Charon) 156F7
Carol (Ladenbesitzerin) 156F2
Greta (Gaststätte in Carols Laden) 156F3
Snowflake (Friseur in Underworld) 54E91
Dr. Barrows (Arzt in Underworld) 156F0
Krankenschwester Graves (Krankenschwester) 2A9FF
Mr. Crowley (Böser Bewohner von Underworld) 156F5
Personen - Tenpenny Tower: Code:
Mr. Tenpenny (Besitzer vom Tenpenny Tower) 156E0
Mr. Burke (alternativ in Megaton) 00A6A
Gustavo (Security-Chef) 5C341
Herbert Dashwood (seine Geschichten auf GNR) 156DF
Dr. Banfield (Arzt im Tenpenny Tower) 156D9
Anthony Ling (Ladenbesitzer im Tenpenny Tower) 156DB
Lydia (Ladenbesitzerin im Tenpenny Tower) 156DA
Margarete (Cafe-Inhaberin im Tenpenny Tower) 179EC
Michael Hawthorne (trinkt gern) 156D6
Irvin Cheng (General Cheng) 156DC
Tiffany (Frau von Irwin) 156DD
Susan Lancaster (Zicke) 156DE
Edgar Wellington der Zweite 156D7
Mrs. Wellington (Frau von Edgar) 156D8
Personen - Daves Republik: Code:
Dave (Präsident von Daves Republik) 2B89E
Rosi (Daves erste Frau) 309C7
Jessica (Daves zweite Frau) 2B89F
Bob (Daves Armee) 2B8A6
Shawna (Museumsleiterin) 2C885
Rachel (Daves Tochter) 2B8A4
Mary (Kind in Daves Republik) 2B8A2
Personen - Oasis: Code:
Baumvater Birch (Sektenvorsteher) 2A275
Blattmutter Laurel (Frau von Birch) 2A276
Wahrsagerin Poplar 2A278
Baumhüter Cypress 2A279
Baumhüter Lindon 2A27A
Baumhüter Maple 2A27F
Jungblatt Yew (kleines Mädchen in Oasis) 2AEFF
Personen - Tempel der Einheit: Code:
Hannibal (Anführer der Sklaven) 239CD
Simone (Wächterin der Sklaven) 239D0
Caleb (Steinhauer) 239CF
Alejandra (Frau von Hannibal) 239D1
Bill (ängstlicher Sklave) 239D2
Personen - Fort Independence: Code:
Verteidiger Casdin (vor dem Fort Independece) 40C39
Verteidiger Morgan (unter der Brücke) 43DEB
Verteidiger Rococo Rockfowl (auf der Brücke) 43DEC
Personen - Dukovs Wohnung: Code:
Dukov (Dukov halt) 2A1E
Cherry (Untermieterin in Dukovs Wohnung) 2AE21
Fantasia (Untermieterin in Dukovs Wohnung) 2AE20
Personen - Falls Church: Code:
Paladin Hoss (Anführer der Paladine um Falls Church 15502
Neuling Pek (Verschanzter Neuling der Bruderschaft) 19938
Personen - Ranger-Gelände: Code:
Reilly (nach der Rettung in Underworlds Krankenstation) 2A9FC
Donovan (Ingenieur) 2B833
Brick (schwere Waffen) 2B831
Butcher (Sanitäter) 2B832
Personen - Galaxy News Radio: Code:
Three Dog (der Typ aus dem Radio) 2248B
Sergeant Wilks (Anführer der Paladine um GNR) 25953
Ritter Dillon (Wächter von GNR) 25955
Ritter Finley (Wächter von GNR) 25954
Personen - Girdershade: Code:
Ronald 388E1
Sierra (Nuka-Cola-Herausforderung) 388DF
Personen - Minenfeld: Code:
Arkansas (Scharfschütze im Minenfeld) 2BD23
Personen - Hauptquartier der Regulatoren: Code:
Sonora Cruz (Oberhaupt der Regulatoren) 6F211
Personen - Nationalarchiv: Code:
Sydney (Begleiterin im Zuge der Aufgabe) 3A22
Personen - Warrington Station: Code:
Roy (Chef der Ghule) 1D7B0
Bessie (Frau von Roy) 1DC18
Michael Masters 1DC19
Personen - AddOn DLC: Operation Anchorage: Code:
General Constantine (Kriegsheld, siehe Fort Constantine) 010009C1
General Jingwei (General der Chinesischen Armee) 010018D2
Lt. Morgan (Soldat im Camp der US-Army) 010009C3
Sgt. Benjamin Montgomery (Begleiter im AddOn) 0100A044
Dr. Adami (Ärztin im Camp der US-Army) 0100B56E
Quartiermeister (... der US-Army) 01002D22
Personen - AddOn DLC: The Pitt Code:
Werher (Sklavenanführer) 02001082
Midea (Sklavin und Sklavenanführerin) 0200109B
Kai (Sklavin) 02003E2F
Marco (Sklave im Stahlwerk) 02003E48
Brand (Sklave) 02003E2E
Milly (Sklavin) 02009F4B
Adan (Sklave) 02003E2D
Wild Bill (toter Sklave und Freund von Milly) 02009F4A
Bear-Brother John (Arenakämpfer) 020032F7
Bear-Brother Grudd (Arenakämpfer) 020032F8
Gruber (Areakämpfer) 020032E6
Ashur (Anführer der Pitt-Raiders) 0200F20
Sandra (Ashurs Frau) 0200F21
Krenshaw (Raider-Kommandant) 02003300
Everett (Stahlbarrenhändler) 0200A688
Faydra (Pitt-Raider) 020032E4
Hammer (Pitt-Raider) 02003E4F
Bone (Frau vorm "Loch") 02003E4C
Lulu (Pitt-Raider) 02004138
Mona (Pitt-Raider) 0200423F
Mex (Torwächter) 02006166
O-Dog (Pitt-Raider) 0200413D
Vikia (Pitt-Raider) 02004139


Karte: Ödland

Auf Fallout3.wikia.com finden Sie eine schöne und vollständige Karte mit allen Ortschaften.


Fundorte: Begleiter:

Im Spiel können Sie jeweils einen Begleiter mitnehmen, und den Hund Dogmeat.

Name: Fundort: Bedingung:
Jericho Megaton schlechtes Karma
Charon Underworld für 2.000 Kronkorken zu kaufen
Clover Paradise Falls bei Jones abkaufen
Butch Rivet City Butches Mutter im Vault 101 vor den Kakerlaken retten;
später in Rivet City zu finden; neutrales Karma
Cross Zitadelle gutes Karma
Fawkes Vault 87 Im Zuge der Hauptquest, sollten Sie Fawkes Zelle
in Vault 87 nicht über das Terminal ausräuchern,
sondern Fawkes befreien. Später am Ende vom
Raven-Tower hilft Ihnen Fawkes am Ausgang und
schließt sich der Gruppe an.
Sergeant RL-3 Bereich um das
RobCo-Werk,
Tinker Joes
Karawane
neutrales Karma, 1000 Kronkorken
Dogmeat Schrottplatz um/ auf dem Schrottplatz
die Jäger und Raider erledigen


Fundorte: Einzigartige Waffen:

Waffe: Fundort: Reparatur mit:
Autumns 10mm Pistole
[10mm Pistole]
Spielende, Jefferson Memorial von
General Autumn, nach Tod
10mm Pistole
Zhu-Rong v418 Chinesische Pistole
[Chinesische Pistole]
LOB Enterprices; im oberen Stockwerk;
Büro des Geschäftsleiters
Chinesische Pistole
Sydneys 10 mm "Ultra" Maschinenpistole
[Maschinenpistole]
Sydney; nach der Quest für den
Museumsdirektor in Rivet City;
ihm mitteilen das Sydney an der Suche
beteiligt war; mit Sydney dann
über ihren Vater sprechen
Maschinenpistole
Wild Bills Seitenarm [0.32 Pistole] The Pitt; Werkstoffhof auf der Treppe,
an der Leiche von Wild Bill
0.32 Pistole
Blackhawk
[0.44 Magnum mit Zielfernrohr]
Agathas Haus, als Blohnnung von Agatha, wenn Sie Ihr die Geige bringen. 0.44 Magnum
Henrystutzen [Jagdgewehr] Daves Republik; nach Manipulation der
Wahl (siehe unten)
Jagdgewehr
Lincolns Repetiergewehr
[Magnum-Gewehr]
Geschichtsmuseum; obere Etage,
auf dem Ausstellungstisch im Bürogebäude
Jagdgewehr
Reservistengewehr
[Heckenschützengewehr]
Dickerson Tabernacle Kapelle,
von Gammler erhalten
Heckenschützengewehr
Performator [Infiltrator] The Pitt, als Belohnung für weitere 10 Barren Infiltrator
Autumns Laserpistole [Laserpistole] Spielende, Jefferson Memorial von
General Autumn, nach Tod
Minigun

Metallschmelzer
[Lasergewehr]
The Pitt, als Belohnung für weitere 10 Barren Lasergewehr

Mikrowellenemitter
[Mesmetron]
Point Lookout, als Belohnung für beide Seiten der
Aufgabe mit den beiden Superhirnen
Mesmetron
Bricks "Eugene" Minigun [Minigun] Reillys Rangers; am Aufgabenende Reilly
besuchen und mit ihr sprechen
(alternativ: Reillys Ranger-Kampfanzug)
Laserpistole
Abwehrmittel-Stick Megaton, von Moira mit Aufgabe gegen Maulswurfsratten unzerbrechlich
Carambolage
[Billardqueue]
Paradise Falls, von Rory McLaren Billardqueue
Lehrstock
[Nagelbrett]
Klippenhütten; in der verlassenen Hütten Nagelbrett
Menschenöffner
[Automatische Axt]
The Pitt; rechts vom Eingang im
Werkstoffhof in die Fabrik, am Ende
auf einem Bett
Automatische Axt
Jingweis Schockschwert
[Offiziersschwert]
Operation Anchorage, nach Ende der Simulation in der
Waffenkammer
Offiziersschwert
Fisto!
[Power-Faust]
Kraftwerk MDPL-13,
in der oberen Etage
Power-Faust
Der Schocker
[Power-Faust]
Überflutete Metro Power-Faust


Fundorte: Einzigartige Kleidungen:

Kleidung: Fundort: Reparatur mit:
Prototyp einer Arzt-Powerrüstung
[Power-Rüstung]
Old Olney; Abwässerkanäle von Olney
in einem Raum nahe der Leiter
Power-Rüstung
Lindens Power-Rüstung der Ausgestoßenen
[Power-Rüstung]
Oasis, Belohnung von Linden Power-Rüstung
Ashurs Power-Rüstung
[Power-Rüstung]
The Pitt, von Ashur nach seinem Ableben Power-Rüstung
Reillys Ranger-Kampfanzug
[Kampfanzug]
Reillys Rangers; am Aufgabenende Reilly
besuchen und mit ihr sprechen
(alternativ: Bircks "Eugene" Minigun)
Kampfanzug
Breiter Hut
[Hut]
Belohnung von Moira (Megaton) für
optimale Mirelurk-Aufgabe
Hut
Staubmantel der Regulatoren
[Staubmantel]
Erhält man mit dem Extra "Gesetzesbringer"
im Hauptquartier der Regulatoren
Staubmantel
Labormantel des Chirurgen
[Labormantel]
Red Racer Fabrik; nach Erledigung des
Chirurgen
Labormantel


Technik: Breitbildformat erzwingen:

Fallout 3 erzielt über den Laucher leider kein Breitbild. Ändern Sie daher in der FalloutPrefs.ini (suchen) die dickmarkierten Stellen(!) wie folgt ab.

...
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultisamples=2
bTransparencyMultisampling=1
fSpecularLODStartFade=1000
fShadowLODStartFade=460
fLightLODStartFade=2500
iSize W=1280 <- Breite festlegen
iSize H=800 <- Tiefe festlegen

Hilfe zur günstigsten Auflösung finden Sie unter "Windows/ Anzeige /Auflösung". Der gewünschte Wert wird dann in der Fallout Prefs.ini eingetragen. Bei Fragen hierzu bitte eine PN an mich.


Technik: AddOns installieren!

Sobald die AddOns heruntergeladen wurden, werden die Inhalte automatisch aktiviert. Dazu müssen Sie allerdings zwingend bei Games for Windows angemeldet sein. D.h. ohne Online-Zugang gehen die AddOns nicht. Sollten Sie eine (Blut)gepatchte Version besitzen, oder die AddOns nicht funktionieren, gehen Sie wie folgt vor:

Windows XP: C:\Benutzer\Benutzername\Local Settings\Application Data\Microsoft\Xlive\DLC
Windows Vista: C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\XLive\DLC

Dort finden Sie unter "Content" zwei Dateiordner, die jeweils eine sehr lange Nummer im Namen tragen. Bsp: 05F75556211193386687. Jeder Ordner steht für ein AddOn (sollten Sie 2 oder mehr heruntergeladen haben). Darin befinden sich die wichtigen Spieledateien. Als Beispiel für das AddOn: Operation Anchorage:

Anchorage-Main.bsa Anchorage-Sound.bsa Anchorage.esm

Kopieren Sie alle drei Spieledatein in den Fallout-3-Data-Spieleordner (C:\Programme\Bethesda Softworks\Fallout 3\Data). Starten Sie nun den Lauchner und aktivieren Sie das AddOn über "Data Files". Sollten Sie die AddOns nicht im Laucher unter Data Files finden, gehen Sie wie folgt vor.

Laden Sie sich den Fallout-3-Mod-Manager herunter. (Zum Beispiel: http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=640) Aktivieren Sie diesen und starten Sie ihn mit Adminrechte (optional Rechtsklick "Als Administrator ausführen"). Der Mod-Manager ist eine Art Launcher, der nun die AddOn-Datein lädt. Markieren Sie im Launcher alle 2 oder mehr Spielefiles. (Fallout 3, Anchorage und eventuell mehr, falls Sie mehr AddOns installiert haben.)

Im Spiel sollte nun nach ein paar Minuten eine Meldung aufblitzen: "Alarm im Ödland". Nun können Sie über das Radio das AddOn aktivieren. Folgen Sie wie bei einer Quest einfach den Aufgabenpfeil.


Tipp: Reparatur:

Bereits zu Beginn lohnt es sich in die Fertigkeit Reparatur zu investieren. Einwandfreie Waffen richten deutlich mehr Schaden an, und einwandfreie Kleidungen haben bessere Verteidigungswerte. Um eine Reparatur durchzuführen, benötigen Sie 2 oder mehr Objekte einer Baureihe. Also entweder 2 gleiche Typen (Bsp: Chinesisches Sturmgewehr) oder 2 Typen der gleichen Art (Sonnenbrille/ getönte Brille). Daher lohnt sich das Sammeln von Waffen oder Kleidungen. Über das Pip-Boy-Inventar kann dann gleich repariert werden. Das spart zudem Gewicht und erhöht auch den Verkaufswert der Objekte. Achten Sie im späteren Spielverlauf darauf, dass Sie keine Unique-Gegenstände zur Reparatur benutzen, sondern nur die Uniques reparieren.


Tipp: Kramhändler:

Im Spiel finden Sie oft im Zuge einer Quest einige Kramhändler. Diese bieten Ihnen Kronkorken für diversen Schrott an. Zum Beispiel helfen Sie Walter in Megaton die Abwasserrohre zu reparieren. Später können Sie Ihn dann alles Altmetal abliefern, was Sie finden. So gibt es weitere Händler für intakte Bücher oder Zuckerbomben. Ebenso finden Sie im AddOn The Pitt am Ende eine Abgabestelle für Teddys. Dabei ist es egal für welche Seite Sie sich entscheiden. Hier ein kleine Liste mit einigen dieser speziellen Händlern:

Wo: Name: Sucht:
Megaton Walter Altmetall
Meresti-Station Vance Blut-Paket
Zitadelle Gelehrte Jameson Holomarke der Bruderschaft
Arlington-Bibliothek Gelehrte Yearling unbeschädigtes Vorkriegsbuch
Girdershade Sierra Nuka Cola
Fort Independence Protector Casdin Sensor, Kernspaltungsbatterie, Elektromodul
The Pitt [DLC] Sandra Teddy
The Pitt [DLC] Midea Teddy
The Pitt [DLC] Everett Stahlbarren


Tipp: Karma:

Ein negatives Karma ist relativ einfach zu erreichen. Sie klauen, morden und tun schlechte Dinge. Gerade Diebstahl bietet sich in nahezu in jeder Stadt an. Für ein positives Karma erfüllen Sie nur gute Taten. Es gibt direkt vor den Toren von Megaton oder Rivet City auch Ausgestoßene, die Sie immer mit aufbereiteten Wasser beliefern können, um Ihr Karma zu verbessern. Ebenso können Sie in Megaton der Kirche des Atoms spenden bringen, um Ihre Gesinnung zu verbessern. Wenn Sie ein besonders gutes Karma haben, erhalten Sie in Megaton jeden Tag diverse kleine Geschenke. Munition, Wasser usw. Mit schlechten Karma bekommen Sie diese Dinge in Paradise Falls. Neben den Reaktionen der Leute schließen sich auch andere Begleiter Ihrer Sache an. Jericho aus Megaton nur mit schlechten Karma, Cross nur mit guten Karma oder RL-3 nur mit neutralen Karma. Mit guten Karma werden Sie von der Talon-Kompanie verfolgt, mit schlechten Karma von den Regulatoren. Zu dem  werden Ihre Taten entsprechend im Galaxy-News-Radio angesagt.


Tipp: Optimaler Spielstart:

Unter einen optimalen Spielstart verstehen wir: Schnell eine Bleibe finden um Stauraum zu erhalten und natürlich eine Einnahmequelle finden.

- Vault-GOAT spezialisieren Sie sich in einem Zweig in Reparatur oder Sprengstoffe
- nehmen Sie alles Altmetall aus der Vault mit nach Megaton (direkter Weg)
- mit Level-Up verbessern Sie Ihre Sprengstoff- oder Reparaturfähigkeit
  (nicht aber die Fähigkeit für die Sie bereits spezialisiert sind)
- Sie benötigen eine Fähigkeit von mind. 25 in Sprengstoff und 30 in Reparatur
- sprechen Sie mit Lucas Simms über die Bombe
- sprechen Sie mit Mr. Burke übder die Bombe
- sprechen Sie mit Simms über Burkes Vorhaben
- helfen Sie Simms Burke unschädlich zu machen, aber Simms sollte überleben!
- dazu im Dialog Simms vs. Burke, Burke angreifen und niederstrecken
- erneutes Gespräch mit Simms -> Hüttenschlüssel und 100 KK
- helfen Sie Walter bei der Wasserausbereitungsanlage, die 3 Lecks zu flicken.
- sprechen Sie Walter erneut an, um mit Ihm einen Altmetallhandel zu eröffnen


Tipp: Vault 101:

G.O.A.T:

Den G.O.A.T-Test können Sie durch einen Dialog mit dem Lehrer auch manuell verändern. Teilen Sie dem Lehrer mit, dass der Test eigentlich Mist ist. Er wird Ihnen dann mitteilen die Spezialisierungen selbst vorzunehmen.

Butch:

Butch ist nicht gerade ein guter Freund. Helfen Sie ihn jedoch seine Mutter zu retten (während dem Kakerlakenausbruch), so erhalten Sie seine Tunnelschlangenjacke, die besonders für Nahkämpfe von Vorteil ist.

Plündern aber zu wenig Platz im Inventar:

Wenn Sie die Vault verlassen, und sich mit Vorräten eindecken, sollten Sie nicht unbedingt alles mitnehmen. Altmetall, Sicherheitsrüstungen und Waffen gehen immer. Vault-Anzüge können Sie liegen lassen. wie auch wertlose (unter 10 KK) Gegenstände.


Tipp: Megaton:

Die Bombe:

Mr. Burke in Moriartys Salon gibt Ihnen den Auftrag die Bombe in Megaton hochzujagen, hingegen bittet Sie Sheriff Lucas Simms die Bombe zu entschärfen. Sollten Sie Burke helfen, erhalten Sie später eine Wohnung im Tennpenny Tower, jedoch gehen alle bis dahin nicht erledigten Aufträge in Megaton verloren. Besonders das "Überlebenshandbuch" bringt viele Extras für optionale Erfüllungen. Helfen Sie Simms, erhalten Sie in Megaton ein eigenes Haus. Sollten Sie Simms Mr.Burkes Absichten mitteilen, so bittet er Sie mit zu Burke zu kommen. Die anschließende Verhaftung geht theoretisch so aus, dass Burke Simms erschießt. Sie können auch Burke erledigen, bevor er Simms umlegt. Die einfachste Variante ist aber die, Megatons Bombe zu entschärfen, ohne ein Dialog über Burke zu führen.

Überlebenshandbuch:

Moira Brown im Craterside bittet Sie um die Fertigstellung eines Überlebenshandbuch. Erfüllen Sie die Aufgaben wenn möglich immer optimal. Dadurch ergattern Sie wichtige Extras, wie etwa der Strahlung besser zu wiederstehen.

Walters Wasserwerk:

Helfen Sie Walter, die undichten Wasserrohre in Megaton zu finden und zu reparieren. Er wird Sie daraufhin bitten, ihn immer mit genügend Altmetall zu versorgen. Die Metalle finden Sie überall im Spiel verteilt und sichern Ihnen gewiss eine Menge Kronkorken.

Zugang zum Waffenhaus:

Das Waffenhaus läßt sich nur mit Lucas Simms Schlüssel aufschließen. Diesen trägt er immer in seiner Tasche. Sie können den Schlüssel entweder klauen, via Extra "Dieb" oder Sie entwenden den Schlüssel, sobald Simms tot ist (zum Beispiel im Falle Burke erledigt ihn).


Tipp: Grayditch:

Sobald Sie Dr. Lesko gefunden haben, schlagen Sie sich zur Ameisenkönigin durch. Dort steht neben einer Nuke-Cola-Quantum auch der Arbeits-PC des Doktors. Sie können hier den Impuls senden und die Proben zerstören. Insofern Ihre Fertigkeit "Sprache" aber nicht so gut ausgebildet ist, lassen Sie das lieber. Denn nach getaner Arbeit erhalten Sie von Dr. Lesko dann eine Injektion, die Sie entweder stärker und feuerresistent (Ameisenkraft) macht, oder Ihnen mit dem Ameisenblick die Wahrnehmung verbessert und feuerresistent macht.


Tipp: Canterbury Commons:

Händlerkarawanen verbessern:

Sprechen Sie mit Onkel Roe über die Karawanen. Sie können nun je Typ (Waffen, Rüstungen, etc.) Verbesserungen vornehmen, insofern Sie über das nötige Kleingeld verfügen. Dadurch erhalten die Karawanen bessere Waren. Pro Händler können Sie anfangs 200 Kronkorken und dann 500 investieren. Als Dank erhalten Sie dann vom Händler einen kleinen Bonus. Für Sie lohnt sich die Aufrüstung nur, falls Die die Händler auch ab und an aufsuchen.

Der menschliche Gambit:

Sowohl der Schlupfwinkel der Ameisterin, als auch das Lager des Maschinisten befinden sich in der direkten Umgebung von Canterbury Commons. Folgen Sie einfach dem Radar für unentdeckte Orte. Beide Personen sind nicht wirklich gute Zeitgenossen. Sollte Ihr Wert für Sprache nicht hoch genug sein, könnte es sein dass Sie beide Gesellen nur mit Waffengewalt zur Aufgabe bringen. Sollten Sie zum Beispiel die Ameisterin bereits erledigt haben, bittet Sie der Maschinist um deren Kleidung. Willigen Sie ein erhalten Sie negatives Karma.


Tipp: Paradise Falls:

Um Zugang zu PF zu erhalten, sollten Sie böses Karma besitzen und nicht davor scheuen Sklaven zu fangen. Ansonsten zahlen Sie 500 Kronkorken oder aber Sie schießen sich den Weg frei. Jedoch verpassen Sie so ein paar Aufgaben, die zum Beispiel die Befreiung der Kinder betreffen.


Tipp: Daves Republik - Die Wahl:

Die Wahl können Sie mit einem Trick manipulieren. Rosie können Sie überreden sich zur Wahl aufstellen zu lassen, wie auch Bob insofern Sie ihm mitteilen er sei noch zu jung für das Amt. Sobald Sie alle Personen zur Wahl geschickt haben, reden Sie mit Dave. Gehen Sie dann zur Wahlurne und warten Sie bis Dave diese aufschließt/ aufklopft. Bewegen Sie dann den Cursor schneel auf die Urne und entfernen Sie alle Wahlzettel, außer Ihren Kanditaten. Zum Beispiel für Rosie lassen Sie Ihren Wahlschein in der Urne. Nach der Wahl zum neuen Präsidenten erhalten Sie den Code zu Daves Safe. Dort finden Sie eine deutlich bessere Jagdflinte, als die Ihre. Dave verläßt daraufhin die Stadt und kann im Old Olney - Gelände wiedergefunden werden.


Tipp: Oasis:

Im zentralen Norden finden Sie etwas versteckt die grüne Oase. Dort gibt es sektenähnliche Bewohner, die sich als Baumwächter bezeichnen. Sobald Sie einwilligen und Ihre Hilfe anbieten, erfahren Sie dass es der vermeidliche Baumgott einfach mal satt hat. Sie erhalten die Aufgabe sein Leiden zu beenden. Alternativ erhalten Sie vom Baumvater und seiner Frau die Aufgabe, seinen Samenwuchs zu stoppen oder seinen Samen zu verbreiten. Ebenso teilt Ihnen der große Baum mit, dass er Feuer hasst. In den Höhlen wäre es klar von Vorteil, wenn Sie einen Strahlenschutzanzug verwenden. Zum Beispiel erhalten Sie einen von Moira im Zuge der Aufgabe: Überlebenshandbuch. Zerstören Sie das Herz in den Höhlen, ohne den Flammenwerfer zu benutzten um sich das Extra "Rindenhaut" zu sichern.


Tipp: Reillys Rangers:

In Underworld treffen Sie in der Krankenstation auf Reilly. Diese ist schwer verwundet. Heilen Sie Reilly mit einem Medizinskill ab 60 Punkten, oder zwingen Sie den Doktor Sie aufzuwecken. Diese gibt Ihnen das Paßwort für den Rangerstützpunkt. Im Osten der Karte finden Sie die Basis und gelangen Dank dem Paßwort nach innen. Hier können Sie einiges an Munition und Waffen mitnehmen. Organisieren Sie zudem noch eine Kernspaltungsbatterie, die Sie realtiv leicht finden oder bei Händlern gekauft werden kann. Machen Sie sich dann auf in Richtung Hotel. Hier warten Supermutanten an jeder Ecke, wie auch in der Krankestation und im Hotel. Im Treppenhaus finden Sie die Munitionskiste des gefallenen Rangers. Mithilfe Reillys Paßwort öffnen Sie diese und bringen die Munition zu den Rangers auf dem Dach. Sobald Sie auf dem Dach angekommen sind, verteilen Sie die Munition und geben dem Ranger die Kernspaltungbatterie, um den Fahrstuhl zu aktivieren. Folgen Sie den Rangers aus dem Hotel. Besuchen Sie dann die Ranger-Basis und sprechen Sie mit Reilly. Sie dürfen nun einen Bonus wählen, entweder Bricks Minigun oder den schicken Raillys-Rangers-Kampfanzug. Sprechen Sie nochmal mit Railly und Sie bittet Sie ernuet um Hilfe. Kartografieren Sie die Ödland-Karte für die Rangers. Sie erhalten für jeden entdeckten Ort eine ordentliche Summe und sollten so bald keine Geldsorgen mehr haben. Sollten Sie das "Entdecker-Extra" für Level 20 gewählt haben, finden Sie ohnehin jeden Ort sehr schnell.


Tipp: Hauptquartier der Regulatoren:

Sie bekommen für jeden Finger, den Sie von Feinden erhalten gutes Geld. Jedoch erhalten Sie keine Finger für Feinde, die durch Ihre Teamkameraden erldeigt werden. Es gibt 1000 Kronkorken für eine besondere Aufgabe. Erledigen Sie im Arlington Haus (Haus auf dem Hügel im Friedhof) Junders Plunkett. Neben einem Unique-Schlagring, erhalten Sie auch noch die 1.000 Kronkorken von Sonora im Ranger-HQ.


Tipp: Operation Anchorage:

Vorweg, die Simulation kann leider nur einmal betreten werden. Selbst mit niedrigen Spielerlevel (um 7) ist die Simulation gar kein Problem. Die Supermutanten vor dem Außenposten werden ständig wieder erneuert. Den Außenposten sollten Sie mit wenig Gepäck betreten und leichter Kleidung. Die Simulation startet mit einer Trainingsmission. Sammeln Sie in den Missionen alle silbernen Aktenkoffer (10 davon gibt es). Bereits in der Trainingsmission finden Sie hinter "leicht" verschlossenen Toren ein paar davon. Die Koffer selbst sind eigentlich nicht sonderlich schwer versteckt. Insofern Sie sich Zeit nehmen und alle normalen Wege abgehen und Türen öffnen, finden Sie zumindest 9 davon. Der letzt Koffer befindet sich dann auf dem Pulsefeld, der aber schnell übersehen werden kann. Ansonsten gibt es zu dem noch Holobänder mit Aufzeichnungen über den Einmarsch der Chinesen. Munition und Lebensenergie können Sie unbegrenzt und beliebig an den entsprechenden Tanks auffüllen. Gehen Sie bereits zu Beginn langsanm vor und sammeln Sie die Koffer ein. Zum Beispiel gibt es einen Koffer hinter einer Tür, von wo aus man über ein weiteres Rohr (großes Rohr wie am Anfang) klettern muss. Der Weg verläuft linear, lässt aber auch Umwege/Abkürzungen zu. Auf diesen kurzen Abzweigen befinden sich ebenfalls an manchen Stellen Türen, worin es Koffer gibt. Die "Traingsmission" ist ansonsten relativ einfach und problemlos zu beenden. Eventuell können Ihnen die Roten Dragoner gefährlich werden. Diese sind durch ihren Tarnanzug gut versteckt. Besonders gegen Ende gelangen Sie in einen Raum mit 3 dieser Feinde. Benutzern Sie Ihren Partner und Ihre Granaten. Nachdem Sie die Geschütze zerstört haben, gelangen Sie automatisch ins Hauptquartier.

Die Hautpmission:

Im HQ stellen Sie Ihr Team und Ihre Ausrüstung zusammen. In meinen Augen sollten Sie die Marken verwenden und einen starken Wachbot ordern. Dieser ist mit Raketen und einer Gatling ausgerüstet. Alternativ sind 2x Heckenschützen auch nicht ohne. Der Quartiermeister (eigenes Zelt) kann Sie zu dem mit einem Gausswerfer bestücken. Sollte Ihre Fähigkeit "Sprache" relativ gering sein Bsp: 25. Brauchen Sie etwa 3 - 4 Anläufe bie dieser einwilligt Ihnen die Waffe zu geben. Jedoch müssen Sie immer wieder neuladen. Wenn Sie ein Primärziel angreifen, sollten Sie generell Ihrem Freund mitteilen, dass er mit der Trupper warten soll, bis Sie das Gebiet erkundet haben. Sobald Sie in ein Feuergefecht geraten, schließen Ihre Kameraden auf. Achten Sie auch hier wieder auf die wertvollen Koffer, die eigenlich nur in Gebäuden liegen. Ebenso bekommen Sie Erfahrung für die Rettung amerikanischer Soldaten, wovon Sie etwa 5 finden sollten. Nach Abschluß eines Primärzieles gelangen Sie automatisch zurück zum HQ. Generell gibt es nirgens Probleme, besonders nicht wenn Sie den schweren Wachbot im Team haben. Die letzte Mission, das Impulsfeld, ist der Höhepunkt von Operation Anchorage. Im Pulsfeld selbst gibt es den letzten Koffer zu finden. Der Sturm auf die Fabrik ist dank der T51b kein Problem. Die automatische Speicherung verursacht besonders auf dem PC einen Bug. Sollten Sie diesen neustarten, bleibt das Spiel immer an der Stelle hängen, wo Sie auf den feindlichen General treffen. Sie sollten unbedingt vor dem Tor nochmal abspeichern. Der General ist eine harte Nuss. Versuchen Sie nicht sinnlos die unzähligen, feindlichen Soldaten zu töten. Ideal wäre den General mit V.A.T.S und dem Gausswerfer zu vernichten. Direkt danach ist die Simulation leider schon zu Ende.

Zurück im Außenposten der Bruderschaft:

Hier sollten Sie taktisch und schnell vorgehen. Bevor Sie die Waffenkammer öffnen, speichern Sie nochmal ab. Ziehen Sie sich in der Waffenkammer direkt den T51b an (Sie dürfen nun Power-Rüstungen tragen, insofern Sie das noch nicht können.), und greifen Sie sich das Schockschwert. Sorgen Sie dafür, dass die beiden Streithähne weit auseinander stehen, eventuell auch im toten Winkel. Laufen Sie gegen eine Person um diese etwas zu verschieben. Nun eskaliert die Situation. Helfen Sie dem Protektor und der Wissenschaftlerin, die Aufständigen niederzuschlagen. Mit Schockschwert und Power-Rüstung sollte es kein Problem sein. Sorgen Sie dafür das beide den Angriff überleben. Nun können Sie in aller Ruhe die Waffenkammer plündern und den Aufsteändigen die Power-Rüstungen entfernen. Sie bekommen sicher nicht alle Gegenstände weg, daher nutzen Sie Werkzeugkoffer für die Ablage, Sammeln Sie auch im HQ das Alteisen für Walter ein, sowie alle anderen nützklichen Gegenstände, die für einen Geldregen sorgen. Nutzen Sie die Karte um schnell zu Ihren Unterschlupf und zurück zu gelangen. Damit wäre das DLC auch leider schon zu Ende.


Tipp: The Pitt:

The Pitt können Sie direkt zu Spielbeginn betreten. Sie können auch nach dem späteren Verlassen von Pitt jederzeit zurückkehren. Es gibt eigentlich keine richtige gute oder schlechte Lösung für the Pitt. Und bis auf das Spielende bleiben die Basismissionen gleich. Lassen Sie am besten alle Ihre Gegenstände im Megaton-Haus/ Tenpenny-Suit. Nehmen Sie eventuell eine 10mm Pistole und etwas Munition mit, eventuell auch ein Sturmgewehr. Auch etwa 10 Stimpacks sollten reichen. Wernher ebnet Ihnen den ersten Abschnitt, wo Sie weitere Waffen und Munition plünder können. Vor der Brücke finden Sie links im Haus einige "Wilde" die Sie erledigen. Die Brücke selbst ist voll mit Minen. Diese zu entschärfen bringt Ihnen Erfahrung ein. Achten Sie auf dem Heckenschützen auf dem Geländer über der Brücke. Den erledigen Sie am besten mit einem Sturmgewehr. Am Eingang zu Pitt werden Ihnen alle Waffen abgenommen. Achten Sie auch darauf das Sklavenkostüm anzuziehen, da die Wachen Sie sonst erledigen. Sobald Sie drinnen sind, stört sich keine Wache an Ihrer Kleidung. Sie können leider Ihre gefundenen Gegenstände nicht ständig aus The Pitt herausbringen, zumindest nicht bis die Hauptmission beendet wurde. Als Lageraum bietet sich der Spind im Haus von Midea an. In Pitt finden Sie viel Altmetall, gute Rüstungen und viele Unique-Waffen.

Missionen:
Als Stahlbarrensucher sollten Sie mehr als 10 Barren einsammeln. Es gibt insgesamt gibt es 100 Stück davon. Aller 10 Barren erhalten Sie vom Aufseher eine jeweils bessere Belohnung. Unter Anderem das Unique-Lasergewehr "Metallschmelzer".

Der Kampf in der Arena ist sehr leicht. Sorgen Sie sich weniger um die Strahlung. Nach jedem Kampf bekommen Sie dagegen eine Injektion. Die beste Waffe im wäre der Flammenwerfer, den Sie in der Fabrik im Werkstoffhof finden.

Nach dem Kampf kommen Sie nach Heaven und zu Ashur. Wie Sie hier vorgehen bleibt Ihnen überlassen. Eventuell hilft Ihnen die folgende Aufstellung für Ihre moralische Entscheidung:

Für Ashur spricht: Für Wernher spricht:
- Pitt wurde aufgebaut und organisiert - Sklaven werden sehr schlecht behandelt
- handelt entsprechend der Zeit - Sklaven sterben an Krankheit
- hat das Baby und das eventuelle Heilmittel - will den Sklaven die Freiheit bringen
- forscht und will den Sklaven helfen
- hat eine starke Armee und sichert The Pitt Gegen Wernher spricht:
- Vernichtung der Raider/Armee (viele Tote)
Gegen Ashur spricht: - fragwürdig wie Wernher Pitt führt
- Arbeiter/Sklaven werden sehr schlecht behandelt - Babyraub
- sehr strenge Ordnung - war selber Ashurs rechte Hand
- brutale Raider-Aufseher - fragwürdiger brutaler Trogg-Angriff
Pro 5; Kontra 3 Pro 3; Kontra 5


Tipp: Sonstiges

Wie komme ich auf das Dach von Lucas Simms Haus?
- im Haus suchen Sie im oberen Bereich, an der Decke eine Luke



Trainer:

Trainer sind kleine Programme, die während eines Spiels gestartet werden. Sie ergänzen es um Cheat-Möglichkeiten, die in der Regel mit einer Taste wie F1 ausgelöst werden. Manche Trainer haben eine Oberfläche, in die Werte wie Gold eingetragen werden, die sich dann sofort auf das Spiel auswirken.

Trainer greifen direkt in den Code des Spiels ein. Dadurch haben sie zwei Nachteile.

1. Sie funktionieren meist nur mit einer bestimmten Version; eine andere Sprache oder ein Update führen oft dazu, daß der Trainer nicht funktioniert. Im schlimmsten Fall kann das Spiel abstürzen.

2. Trainer ähneln einem Trojanischen Pferd, das andere Programme ausspioniert. Daher schlagen Virenscanner häufig an, wenn Trainer heruntergeladen oder ausgeführt werden.

Um einen Virenalarm zu vermeiden, haben wir alle Trainer-Downloads mit dem Paßwort mogelpower versehen, das beim Auspacken der ZIP-Datei erfragt wird. Für das Verwenden des Trainers kann es nötig sein, den Virenschutz vorübergehend zu deaktivieren oder den Trainer als vertrauenswürdig zu erklären ("white list").


  • Beschreibung: Trainer +3
    Autor: h4x0r – Größe: 685 KB
    [Download]

  • Beschreibung: Trainer +12, für Version 1.0.0.12
    Autor: h4x0r – Größe: 814 KB
    [Download]

  • Beschreibung: Trainer +7, für Version 1.5.0.22
    Autor: h4x0r – Größe: 809 KB
    [Download]

  • Beschreibung: Trainer 14, für Version 1.5.0.22
    Autor: RADiANCE – Größe: 116 KB
    [Download]


Lösungen und FAQs:



Fragen und Antworten:

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