PC: Cheats für Käpt'n Säbelzahn - Die Piratenprüfung

PC: Cheats für Käpt'n Säbelzahn - Die Piratenprüfung

0-9 B D F H J L N P R T V X Z A C E G I K M O Q S U W Y Alphabetische Auswahl
1 A B C D E F G H I J K L N M O P Q R S T U V W X Y Z

Cheat-Suche:

Käpt'n Säbelzahn - Die Piratenprüfung
(PC)

Auch bekannt als:
  • Kaptein Sabeltann og den store ildprøven

Erschienen: 1999

Verleger: Spiele dieses Verlegers Terzio

Cover von Käpt'n Säbelzahn - Die Piratenprüfung

Cheats:

In dem Spiel sind mehrere Cheats eingebaut, um die Aufgaben zu erleichtern. Sie werden im Abspann und und Handbuch verraten. Sie werden einfach während des Spielens eingetippt; die Groß- und Kleinschreibung spielt keine Rolle.

Ort Cheat Wirkung
Eingangshalle SchuesselSchluessel Schlüssel für die nächste Tür
Eingangshalle Hauptschluessel Hauptschlüssel
Die Schießbude Panzervase unzerstörbare Vasen
Die Schießbude PengPengPeng mehr Zeit (?)
Das Verlies ZackZackZack ?
Das Verlies Knarreher ?

Im Programmcode (am Ende der Datei ger.pak; bei anderen Sprachversionen könnte man dort in der jeweiligen Sprachdatei nachschauen, weil diese Cheats offensichtlich nur in der deutschen Version funktionieren) fanden wir noch zwei weitere Cheats:

Donald
Landratte

(Auch BMP könnte ein Cheat sein.)

Leider bekamen wir das Spiel im Jahr 2021, als wir das Spiel in die Hände bekamen, nicht zum Laufen, um die Cheats zu testen.


Hinweise zum Spiel:

Du kannst das Einführungsvideo überspringen, indem du mit der Maus klickst. Nach dem Video rudert der Spieler zur Insel von Käpt'n Säbelzahn. Auch diese Szene kann durch einen Mausklick abgebrochen werden.

Nachdem du deinen Piratennamen ins Logbuch eingetragen hast, drück die Eingabetaste oder klick auf den Eingang der Festung. Sollte dein Name einen Umlaut (ä, ü, ö) beinhalten, so halte die Shift-Taste gedrückt, während du den Umlaut eingibst. Den Buchstaben 'ß' kann man leider gar nicht verwenden, benutze dafür einfach 'ss'.

Das Spiel kann nur die Piratenprüfung von fünf Spielern sichern. Wenn neue Spieler hinzukommen, muss einer der fünf Spielernamen gelöscht werden, indem man zweimal auf den dazugehörigen Totenschädel klickt.

Spielende:

Drück die "Esc"-Taste und klick im daraufhin erscheinenden Dialogfeld "ja" an. Dein Spiel wird automatisch gespeichert. Wenn du das Spiel wieder unter dem gleichen Namen beginnst, kannst du da weitermachen, wo du beim letzten Mal aufgehört hast.

Hilfe:

Der Papagei ist ein treuer Freund, der dich durch das ganze Spiel begleitet. Alles, was du sonst noch wissen musst, steht in diesen Hinweisen zum Spiel.

Die Eingangshalle:

In der Eingangshalle triffst du zum ersten Mal den Papagei. Nach jeder Prüfung kommst du hierher zurück, bevor du eine andere Tür aufschließen kannst, um dich der nächsten Aufgabe zu stellen. Hier siehst du auch die Schätze, die du unterwegs erbeutet hast, denn überall in der Festung sind Schätze versteckt, die du mitnehmen kannst. Wenn du alle Schlüssel gefunden hast, hast du DIE PIRATENPRÜFUNG bestanden und kannst als freier Mann Käpt'n Säbelzahns Insel verlassen.

Wichtig! Du hast die Prüfung erst dann bestanden, wenn du alle Schlüssel gefunden hast!

Die Schießbude:

In der Schießbude sind Schätze und Schlüssel in verschiedenen Gegenständen versteckt. Hier musst du blitzschnell alles aufheben, was auch immer aus den Gegenständen herausfällt. Du zielst und schießt, indem du mit der Maus auf etwas zeigst und dann klickst. Aber pass auf die Vasen auf! Wenn du nämlich alle kostbaren Vasen triffst oder wenn sie aus Versehen zerbrechen, ist das Spiel zu Ende und du musst wieder von vorne anfangen. Und es gibt auch eine Bombe, die alles - auch die Vasen! - zerstört, wenn sie hochgeht. Dies passiert, wenn die Bombe zweimal getroffen wird, sei es von einem Gegenstand oder einer Kugel.

Wenn am Ende in der Schießbude noch mindestens eine Vase unversehrt geblieben ist, hast du diese Prüfung bestanden.

Die Werkstatt:

Hier heißt es, witzige Schiffe zusammenzubauen. Aber du musst schnell sein, denn die Zeit, die du für diese Aufgabe hast, ist knapp bemessen. Du kannst zwischen den Räumen wechseln, indem du mit der um diese Prüfung erfolgreich abzuschließen.

Auch mit der Taucherausrüstung kannst du alle Gegenstände am Boden aufheben.

Das Verlies:

Um aus dem unterirdischen Labyrinth im Verlies herauszukommen, musst du dich an den eisernen Rittern vorbeischleichen oder auf sie schießen. Wenn du ihnen zu nahe kommst, nehmen sie dich gefangen und bringen dich in Ketten zurück zur nächsten Piratenflagge. Auch vor den Bomben musst du dich in Acht nehmen. Du kannst über sie steigen, aber sie explodieren, wenn deine Kugeln sie treffen oder wenn ein eiserner Ritter auf sie tritt. Um aus dem Labyrinth wieder herauszukommen, benütze die Leitern! Manche findest du hinter verschlossenen Türen. Auf deinem Weg durchs Labyrinth wirst du viele Schätze finden, sowie Schlüssel für die Türen im Verlies und Schlüssel für die Türen in der Eingangshalle.

Du kannst dich nach rechts, nach links, nach oben und unten bewegen, indem du die Pfeiltasten auf deiner Tastatur drückst. Wenn du dich diagonal bewegen willst, drückst du einfach zwei Pfeile gleichzeitig. Das ist am Anfang vielleicht etwas schwierig, aber wer ein echter Pirat sein will, der gibt nicht so schnell auf! Wenn du dich ohne deinen Spieler in aller Ruhe im Labyrinth umsehen willst, musst du die <Shift>-Taste gedrückt lassen, während du gleichzeitig die Pfeiltasten für die gewünschte Richtung bewegst.

Dein Spieler feuert, wenn du auf die Leertaste der Tastatur drückst.

Die Flucht ist dir gelungen, wenn du die Leiter hochklettern kannst, die in einem Haufen Gold steht.

Ende:

DIE PIRATENPRÜFUNG ist zu Ende, wenn du alle sieben Schlösser am Tor öffnen kannst. Wenn du zwar alle Prüfungsaufgaben gelöst hast, nicht aber alle Schlüssel mitgenommen hast, musst du noch einmal zurück und nach ihnen suchen. (Ein Tipp: Am leichtesten übersieht man die Schlüssel in der Werkstatt.) Alle Aufgaben können noch einmal gespielt werden, solange das Haupttor in der Eingangshalle nicht geöffnet worden ist.

Die Belohnung, die dich erwartet, ist ein Diplom von Käpt'n Säbelzahn höchstpersönlich, der dir damit Glück auf allen sieben Weltmeeren wünscht. Wenn du das Diplom erhalten hast, musst du deinen Piraten-Namen ändern, um das Spiel wieder von Anfang an zu spielen.

Falls du nicht weiterkommst - hier noch ein Tipp:

Im Abspann, wo die Namen aller, die zur Entstehung des Spiels DIE PIRATENPRÜFUNG beigetragen haben, erscheinen, gibt es noch mehr Hinweise darauf, wie du einen großen Schatz zusammentragen kannst. Achte dort auf die unterste Zeile oder lies noch mal im Begleitheft nach ....

Und jetzt: Leinen los! Beginn deine PIRATENPRÜFUNG und zeig Käpt'n Säbelzahn, dass dein Mut und Können sich mit seinem messen kann!


Fragen und Antworten:

Stellen Sie Fragen zum Spiel in unserem Forum und diskutieren Sie mit Tausenden anderen Besuchern unserer Website. Eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Direktlink: https://www.mogelpower.de/?pccheat=41594

Prüfvermerk: Diese Cheats wurden erfolgreich getestet.

Abfragen: 252


Diese Cheats stammen von MogelPower, www.mogelpower.de. MogelPower ist urheberrechtlich wie wettbewerbsrechtlich geschützt und darf nicht als Grundlage fuer eigene Sammlungen verwendet werden.