Komplettlösung zu "Time Paradox" -------------------------------- Vorgeschichte ------------- Kay, eine Zeitreisende schläft gerade vor sich hin, als sie plötzlich aufwacht, weil sie von einem Botschafter zum Älterenrat gerufen wird. Dort angekommen teilt ihr der Älterenrat mit, daß Morgana, ebenfalls eine Zeitreisende wieder Ärger macht. Kay soll sie zurückbringen und den Schaden reparieren. Kurz entschlossen steigt Kay in die Zeitmaschine und macht sich auf die Suche. Und unsere Aufgabe ist es, ihr dabei zu helfen. Also los geht's! Teil 1, In den Wäldern ---------------------- Mist! Die Zeitmaschine ist weg. Die muß jetzt gesucht werden. Doch bis wir sie finden, haben wir noch einen Weg voller Probleme vor uns. Als erstes nehmen wir den glatten Stein und gehen dann nach links. Dort betrachten wir den Baum und erhalten so ein Vogelei. Jetzt gehen wir nach links hinter den Felsen wo wir an einen Abgrund kommen, wo wir ebenfalls nach links gehen. Ein Wächter versperrt uns zwar den Weg, aber dem geben wir nur das Ei und schon fällt er um (warum ist allerdings unerklärbar). Wir laufen nach links so weit wie wir können und entdecken einen Normannen Helm, den wir natürlich mitgehen lassen. Wir gehen wieder zurück zum Abgrund und dort jetzt hinten in der Mitte zwischen den Blättern hindurch. Dort angekommen versperrt uns zwar ein Monster den Weg, aber wenn wir an der Liane ziehen frißt es etwas und klappt in sich zusammen. Der Weg ist frei. Als erstes gehen wir nach links. Dort gibt es links am Ende des Bildes zwei verborgene Stellen, wo wir hingehen so weit wie wir nur können. An der einen Stelle finden wir einen Stahlhandschuh. Wir schauen in den Metallhandschuh hinein und entdecken einen Zettel mit technischen Informationen zu unserer Zeitmaschine (hat aber keine besondere Bedeutung im Spiel). An der anderen Stelle finden wir eine leere Holzschüssel. Wir gehen nach rechts wieder zurück und an der Weggabelung mit dem Monster jetzt nach rechts. Rechts neben uns steht eine Papyrus Pflanze, die wir mit dem Metallhandschuh aufheben. Und rechts unter dem Bienenstock liegt auf dem Boden etwas Honig, von dem wir etwas in unsere Holzschüssel füllen. Wir gehen zurück zum Baumstumpf und benutzen die Schüssel mit dem Honig mit dem Baumstumpf, worauf die Insekten im Honig stecken bleiben. Jetzt betrachten wir uns den Baumstumpf und finden darin einen Feuerstein, den wir mitnehmen. Wir gehen nach rechts, benutzen die Papyrusblätter mit der Höhle (wir legen sie vor den Höhleneingang) zünden sie mit dem Feuerstein an und die Höhle öffnet sich. An einem Finger hängt eine Holzstange und an einem anderen eine Weinrebe. Beides wird mitgenommen und wir maschieren in die Höhle rein. Teil 2, In den Höhlen --------------------- Wir gehen in die Einbuchtung, wo ein Ugh gerade eine Suppe kocht. Wir nehmen die Fackel mit (Vorsicht heiß!), gehen in die Höhle und kommen nach ein paar Sekunden mit einer Batterie wieder heraus. Wir gehen in die Höhle mit dem Kassettenrecorder zurück und stecken die Batterie in den Kassettenrecorder, worauf das Teufelsding einen Höllenlärm macht und die Höhle dabei so durchschüttelt, daß die Krone herunterfällt. Wir nehmen die Krone mit gehen weiter nach rechts und benutzen den Stein mit den Steinköpfen (wir stecken den Stein dem mittleren Steinkopf in den Mund). Anschließend benutzen wir die Weinrebe mit den Steinköpfen und haben eine Art Seil, mit dem wir jetzt in die Lavagrube hinabsausen. Unser nächster Ärger ist das Lava-Monster. Rechts über Kays Kopf ist ein Steinstöpsel, den wir mit der Holzstange öffnen. Schon fließt das Wasser genau auf das Lava-Monster zu das daraufhin tot ist und verschwindet. Wir gehen mit Hilfe der Weinrebe nach links wo wir eine Kamera und ein paar Pilze mitnehmen. Jetzt nach rechts zurück, die Lavagrube hochklettern und zum Ugh, dem wir die Pilze geben. Allerdings waren die Pilze giftig und so ist er tot. Wir nehmen den Ugh und nehmen ihm so einen Schlüssel ab. Ab zurück zu den Steinköpfen in die Lavagrube und von dort gehen wir diesmal nach rechts. Mit dem Schlüssel schließen wir die Steintür auf und gehen rein. Hurra, wir haben die Zeitmaschine wieder! Wir benutzen die Krone und den Schlüssel mit der Zeitmaschine, die daraufhin zu explodieren beginnt. Wir flüchten schnell raus aus dem Raum und die Zeitmaschine explodiert. Dafür ist jetzt die Gittertür offen, die dem Spieler sicher schon aufgefallen sein wird. Wir maschieren raus und gehen weiter nach rechts. Den Imp und die rote Flasche auf dem Boden ignorieren wir. Wir befinden uns jetzt im Sumpfgebiet. Teil 3, In den Sümpfen ---------------------- Rechts am Rande liegt ein Dinosaurierskelett, aber das ist uninteressant. Wir gehen nach rechts, noch mal nach rechts, noch mal nach rechts und noch mal nach rechts. Da werden wir von einer Sumpfhexe aufgehalten, die uns ins letzte Bild zurückscheucht. Wir bräuchten eine Schwert oder sonst irgend etwas Scharfes, um die Hexe aus dem Weg zu räumen. Wir gehen ins Waldgebiet das sich rechts neben Kay im Schilf befindet. Dort finden wir auf einem Felsen eine Dose Bohnen die wir mitnehmen. Kay bekommt vielleicht auf der Reise Hunger und braucht deshalb was zu essen. Doch als wir in die Dose hineinschauen, stellt es sich heraus, das die Dose schon längst über dem Verfallsdatum war, denn die Bohnen sind schon verschimmelt. Wir nehmen sie trotzdem mit, vielleicht, können wir sie ja noch zu etwas anderem gebrauchen. Wir gehen nach rechts und nehmen von den seltsamen Blumen rechts unten in der Ecke eine Handvoll mit. Wir schauen hinein und entdecken ein paar Samen, die wir heraus holen. Wir gehen nach links zurück. Rechts neben Kay, zwischen zwei Stämmen, befindet sich ein weiteres Waldgebiet, in das wir jetzt gehen. Hier sehen wir zwar schon ein Schwert, aber es sitzt zu fest im Stein, als das wir es heraus holen könnten. Wir gehen nach links und füllen am Olivenbaum den Normannen Helm mit Olivenöl (die Holzschüssel, haben wir ja nicht mehr). Wir gehen nach rechts zurück, benutzen das Öl im Normannen Helm mit dem Schwert im Stein und jetzt läßt es sich mitnehmen. Wir verlassen das Waldgebiet gehen ins Sumpfgebiet zurück, gehen nach rechts und benutzen das Schwert mit der Sumpfhexe, die daraufhin tot verschwindet. Jetzt kann es weitergehen. Wir gehen weiter nach rechts, wo uns als nächstes ein Höhlenrowdy den Weg versperrt. Wir benutzen die Kamera mit dem Höhlenrowdy (wir machen von ihm ein Foto). Aber wie soll sich ein Höhlenrowdy gegenüber einer Kamera verhalten, da er so ein Ding noch nie gesehen hat, da es in der Zeit noch nicht erfunden war. Also rennt er durch das Blitzlicht erschreckt auf und davon. Wir gehen wieder weiter nach rechts. Als nächstes versperrt ein T-Rex uns den Weg, wir benutzen die Fackel mit ihm und durch das Feuer geschreckt macht er sich schnell aus dem Staub. Ein Holzfäller der an einem Baum sich festhielt aufgrund des T- Rex kommt herunter und wir sprechen mit ihm. Wir fragen ihn: "Kannst du mir helfen?" und "Wie kannst du mir helfen?" Der Holzfäller erzählt dir daraufhin über das Zeitportal im Wasserfall. Wir gehen weiter nach rechts und im nächsten Bild noch mal nach rechts. Schon wieder ein Dinosaurier, diesmal ein Triceraptos, der großen Hunger hat. Um seinen Hunger zu stillen (und so weiterzukommen), geben wir ihm die Samen und die Dose mit den Bohnen. Der Triceraptos ist daraufhin satt und trollt sich fort. Wir gehen weiter nach rechts, im nächsten Bild noch mal nach rechts und sind am Wasserfall, in dem sich das Zeitportal befindet. Kay springt rein, schwimmt an das Ufer einer Stadt, wechselt erst mal der damaligen Zeit angepaßt die Kleider mit Hilfe ihrer Zauberkraft und maschiert dann in die Stadt rein. Teil 4, In der Stadt -------------------- Wir gehen in die Kneipe und nehmen den Betrunkenen der an der Bar sitzt und schläft (wir finden so in seinen Taschen einen Teller mit Essen und eine Münze, beides wird mitgenommen). Wir gehen nach links wieder nach draußen, und geben dem Bettler das Essen, der uns dafür als Dank (und als super Tauschgeschäft) drei Spielkarten gibt. Wir gehen zurück in die Kneipe und benutzen die Spielkarten mit den Kartenspielern. Die Karten sind es echt wert, wir bekommen dafür nämlich einen Geldbeutel, samt ein paar Münzen. Wir verlassen die Kneipe und gehen draußen zum Marktplatz. Dort holen wir uns den Blasebalg, der an einer Säule links neben dem Schmied hängt. Wir gehen nach rechts zum Rathaus und nehmen die Büsche (wir pflücken uns so ein paar Schwarzbeeren). Dann geht's weiter nach rechts zur Burg. Wir sprechen mit dem Gärtner und verwenden die Dialogzeilen: "Was genau ist das?" und "Interessant. Wie geht das?" Der Gärtner gibt uns daraufhin einen Zweig des "Moles Bane". Wir gehen weiter nach rechts zu den Burgtoren und von da aus in der Mitte unten in den Wald. Im Wald sprechen wir mit dem Baumgeist und verwenden bei ihm die Dialogzeilen: "Wer bist du?", Was ist ein zaub ... Baumgeist?" und "Du siehst mir immer noch aus wie Stück Feuerholz". Der Baumgeist verwandelt sich daraufhin in einen Zauberstab, den wir mitnehmen. Jetzt geht's weiter nach rechts. Hier sehen wir ein altes Weib, das in Wirklichkeit die erste Königin ist, wir ignorieren sie zunächst und gehen nach links weiter. Hier sehen wir einen alten Mann, der in Wirklichkeit die zweite Königin ist, wir sprechen sie an und verwenden die Dialogzeilen: "Hallo, was machst du hier?", "Was für eine Geschäftsreise?" und "Ja". Sie gibt uns daraufhin eine Flasche mit einem Schlafmittel. Wir gehen weiter nach links und nehmen die Maske mit, die auf dem Boden liegt. Es ist eine traurige Maske. Wir gehen weiter nach links zum Bauernhof, wo ein Bauer entsetzlich nach Knoblauch stinkt. Wir sprechen mit ihm und verwenden die Dialogzeilen: "Hallo", "Läßt du hier Kräuter wachsen?" und "Glaubst du, ich könnte etwas Knoblauch haben?" Der Bauer ist einverstanden und schenkt dir eine Knoblauchzehe. Jetzt gehen wir nach rechts zur Dorfwiese, wo ein Schurke in einem Block feststeckt. Doch wir haben Mitleid und öffnen den Schurken (wir öffnen so den Block). Zum Dank schenkt uns der Schurke eine Löwenzahn-Pflanze. Jetzt gehen wir zurück zu der ersten Königin, die wir vorher ignoriert haben und geben ihr den Löwenzahn, die Knoblauchzehe, den Moles Bane-Zweig und die Schwarzbeeren. Die Königin gibt uns dafür die fröhliche Maske und eine Rückenmedizin. Es geht jetzt wieder zurück auf dem Marktplatz, wo wir dem Schmied, die Rückenmedizin und das Geld, das wir vorher beim Kartenspielen gewonnen haben, geben. Der Schmied gibt uns dafür eine Eisenschnur. Wir gehen nach rechts zum Rathaus und von dort ins Rathaus. Wir benutzen die beiden Masken mit dem Schreibtisch und die Tür zum Podest öffnet sich. Wir gehen rein und von dort nach rechts, wo wir von einem Kraftfeld aufgehalten werden. Wir sprechen mit dem Gnom auf der anderen Seite und verwenden die Dialogzeilen: "Wie komme ich an diesem Kraftfeld vorbei", "Das Kraftfeld ist im Weg", und "Nee, du bist kein Romeo". Der Gnom stellt sich darufhin in das Kraftfeld. Wir benutzen die Eisenschnur die Eisenschnur mit dem Podest und das Kraftfeld geht aus. Der Gnom ist ebenfalls verschwunden. Wir gehen weiter nach rechts zum Kerker und müssen leider mit Ärger feststellen, daß die Tür zu den Kerkertreppen abgeschlossen ist. Zum Glück steht ein Drache im Raum und einen Blasebalg haben wir auch dabei und der kommt jetzt mit dem Drachen zum Einsatz. Wir benutzen den Blasebalg mit dem Drachen, der daraufhin die Tür aufbrennt. Wir verlassen den Drachen und gehen nach rechts zu den Kerkertreppen. Teil 5, In der Burg ------------------- Wir befinden uns in der Burg. Wir gehen in den Korridor in der Mitte. Im Korridor angekommen benutzen wir den Zauberstab mit der Truhe, die jetzt offen ist. Wir nehmen die Truhe (wir nehmen so einen leeren Kelch und Merlins Hut aus der Truhe). Wir gehen weiter in den linken Korridor, wo eine Wache auf einen Raum aufpaßt. Natürlich wollen wir rein. Dazu geben wir der Wache das Schlafmittel und den leeren Kelch. Die Wache trinkt das Zeug und schläft prompt ein. Sehr gut. Dann wollen wir mal den Raum erkunden, wir öffnen die Eichentür und sprechen drinnen mit dem Priester mit der folgenden Dialogzeile: "Warum sind Sie hier eingesperrt?" Der Priester gibt uns daraufhin ein grünes Amulett und ein Fläschen mit Wasser. Wir gehen nach links wieder nach draußen und draußen weiter nach rechts den Korridor entlang. Wir gehen in die Tür, über der das Gemälde hängt und befinden uns daraufhin in der Bibliothek. Wir benutzen das grüne Amulett mit dem Fenster und im rechten Bücherregal erscheint ein Zauberbuch, das wir mitnehmen, außerdem merken wir uns die Stelle, wo wir das Buch mitgenommen haben. Wir gehen nach links und verlassen so die Bibliothek. Wir gehen weiter nach rechts und finden die streng geheime Zeitraum-Tür, die aber leider abgeschlossen ist. Also gehen wir nach unten in der Mitte zum Heidentempel. Jetzt stehen wir davor. Wir gehen rein und haben endlich Morgana gefunden. Wir benutzen das Fläschen mit Wasser mit Morgana die daraufhin verschwindet. Dafür ist in der Säule zwischen dem linken und dem mittleren Feuerplatz ein Knopf erschienen, wir drücken ihn und das Feuer im Feuerplatz erlischt. Wir gehen rein und benutzen Merlins Zauberstab, Merlins Zauberbuch und Merlins Hut mit der Grabstätte. Merlin wacht auf und weit weg in der Bibliothek erscheint an der Stelle wo wir Merlins Zauberbuch mitgenommen haben ein Loch. Wir sprechen mit ihm, indem wir die Dialozeilen anwenden "OK. Du bist jetzt frei, was kommt als nächstes?" und "Wie machen wir das?" Wir gehen zurück zur Bibliothek und nehmen dort das Loch wo wir Merlins Zauberbuch mitgenommen haben, (wir haben so den Schlüssel für die streng geheime Zeitraum-Tür gefunden, wir verlassen die Bibliothek, gehen zur streng geheimen Zeitraum-Tür, schließen sie mit dem Schlüssel auf und gehen rein. Das Ende -------- In dem Raum steht Morgana und die Zeitmaschine, mit der sie damals geflüchtet ist, Morgana bemerkt Kay und will sie mit ihrem Zauber töten, doch da taucht Merlin auf, der das mit seinem Zauber verhindert und Morgana tötet. Morgana verschwindet und Kay kann nach diesem verrückten Zeitraum- Abenteuer mit Morganas Zeitmaschine endlich wieder in die richtige Zeit zurückfliegen (ihre eigene war ja kaputtgegangen). Sie verabschiedet sich von Merlin und fliegt in die richtige Zeit zurück. Das war's. Ende gut, alles gut. (c) Georg Buck, gbuck@lantis.de