Conflict: Freespace (Descent: Freespace)

Komplettlösung

Verfaßt von Thomas Hargittay
E-Mail: bommel_193@gmx.de

Vorabend vor der Zerstörung

Beschützen sie die GTC Orff vor den Jägern. Wenn die Ablösung eintrifft, können sie abfliegen.

Schlachtfeld

Fliegen sie auf die blinkenden Punkte auf ihren Radar zu und zerstören sie die Jäger. Sobald diese und der Vasudanische Spitzenpilot liquidiert ist, fliegen sie ab.

Tödlicher Raum

Zerstören sie zuerst die Vasudanischen Jäger, dann nehmen sie sich die zwei Frachter vor. Scannen sie "Cargo 2", das gibt einen Bonus. (Zum Scannen fliegen sie auf das erfaßte Ziel bis 150m heran und warten ca. 3-6 sec.) Sobald die GTC Orff eingetroffen und die restlichen Jäger zerstört wurden, ist der Abflug genehmigt.

Racheengel

Zerstören sie zuerst die Vasudanischen Jäger und Bomber und die teranischen Verräter. Dann vernichten sie mit Hilfe des Disruptors das Subsystem "Antrieb" der GTT Omega und PVT Rasputin. (Letztere gibt einen Bonus). Sobald die zwei Transporter gekapert wurden, können sie abfliegen.

Aus der Finsternis in die Nacht

Beschützen sie GTSC Plato gegen die Jäger und Bomber. Die PVC Taurus ignoriert man einfach, da sie von unbekannten Schiffen zerstört wird. Bleiben sie auf jeden Fall bei der Plato, da die unbekannten Jäger direkt zu ihnen warpen. Versuchen sie mit Hilfe von Fury- Raketen die Jäger zu eliminieren. (Tipp: Um die Jäger als Ziel zu erfassen, drücken sie "T", bis sie einen Verbündeten Jäger als Ziel haben. Nun drücken sie "J" und sie haben den unbekannten Jäger erfaßt. Da die Plato in 100% der Fälle den Sprungknoten nicht erreicht, ist klar. Sobald die Fluchtkapsel weggeflogen und sie einen Jäger zerstört haben (Bonus!), können sie ebenfalls abfliegen.

Wegbereitung

Zerstören sie die weiß umrandeten Asteroiden, da sie sonst der GTD Galatea schweren Schaden zufügen. Gegen Abflug des Zerstörers erscheinen zwei gegnerische Bomber. Wenn sie die Torpedos abfangen wollen, achten sie besonders auf die Druckwelle!!! (2.000 bis 2.500m sollten es schon sein). Nach Abflug der Galatea können sie es ihr nachtun.

Die Büchse der Pandora

Befehlen sie ihren Kameraden, sie zu decken und fliegen mit Vollgas in Richtung Frachtdepot.

Ignorieren sie soweit alle Ziele und scannen sie die Frachtcontainer. (Zum Scannen fliegen sie auf das erfaßte Ziel bis 150m heran und warten ca. 3-6 sec.) Noch nicht gescannte Container kann man mit "U" erfassen. Nachdem sie die Aufgabe gemeistert haben, machen sie sich auf und davon.

Hammer und Amboß

Lassen sie Theta- Container von mindestens 2 Kameraden beschützen. Zerstören sie die Jäger so schnell wie möglich mit Fury- Raketen. Ignorieren sie die Meldung von der PVFr Andromeda und machen sie weiter mit der Eskorte von Theta. Sobald die Verstärkungen von der Vasudanischen Flotte eintreffen, können sie ein paar von ihnen schon im "Voraus" zerstören, da die Verstärkung sich als Hammer of Light entpuppt, die zerstört werden muß. Danach können sie den Heimweg antreten.

Finsternis und Licht

Zerstören sie so viele Frachter der Hammer of Light wie möglich(Bonus!!!). Dann entwaffnen und deaktivieren sie die PVC Ramses. Die Kaperung des Kreuzers wird aber durch die SC Taranis gestört, daher zerstören sie die restlichen Frachtcontainer und fliegen ab.

Erster Angriff

Kümmern sie sich zuerst um die Jäger, aber schalten sie den Antrieb und die Geschütztürme der SC Taranis erst aus, wenn sie kurz vor dem Sprungknoten ist, dadurch verkürzt sich die Andockzeit des Frachter Hawkins. Während der Frachter andockt, schalten sie die neuen Jäger aus und fliegen nach der Kaperung ab.

Nachspiel

Beschützen sie den Konvoi. Die GTFr Nelson kann nicht mehr gerettet werden, daher schiebt man jedem Jägern lachend ne Rakete ins Triebwerk. Sobald die PVD Pinnacle eingetroffen und die Jäger zerstört worden sind, können sie sich empfehlen.

Urknall

Beschützen sie die GTSC Asimov und die GTC Ravage gegen die Jäger und Bomber. Zerstören sie immer zuerst die Bomber. Verteidigen sie auch die GTT Spomer und bzw. die GTT Stull. Sollte es dazu kommen, das die Asimov zerstört wird, müssen sie innerhalb von ca.20 Sekunden denn Sicherheitsabstand von ca. 5.000 m erreicht haben, sonst wird ihr Schiff mit explodieren. Wenn sie aber die Asimov und die Ravage verteidigt haben, können sie abfliegen.

La Route Della Fortuna

Zerstören sie alle Jäger und Bomber und warten sie auf die GTD Galatea, die prompt von den Kreuzern SC Hellions 1+2 und mehreren Jäger- und Bomberstaffeln angegriffen wird. Benutzen sie die Medusa- Bomber um den Kreuzern einzuheizen. Nachdem die Galatea sicher abgeflogen ist, tun sie es ihr nach.

Herausforderung

Liquidieren sie zuerst die Jäger, das sie dann sicher die Gemini- Transporter das Fürchten lehren. Nach kurzer Zeit erscheinen noch mehr Frachter und Transporter, ebenfalls mit Geleitschutz. Nachdem der ganze Konvoi durch den Reißwolf gedreht wurde, heizen sie ihre Warptriebwerke an.

Weichmacher

Untersuchen sie die Speergeschütze. Da sie ihnen aber feindlich gesonnen sind, muß man sie und die Jäger dem Erdboden gleichmachen. Beschützen sie die GTD Galatea gegen die Bomber- und Kamikaze- Staffeln. Sobald die PVC Mauler auftaucht, schalten sie sofort den Antrieb des Kreuzers aus, danach nehmen sie sich die Lasertürme vor. Aus sicherer Entfernung geben sie dem Kampfschiff den Todesstoß. Sobald die Galatea abgeflogen ist, warten sie auf neue Befehle.

Täuschungsmanöver

Warten sie, bis die Frachter SFR Moloch, SFR Ashtaroth, SFR Lucifuge, SFR Ba`al und die Transporter ST Belial und ST Legion ihre Ladung abgeworfen haben; Sobald dies geschehen ist deaktivieren und zerstören sie die Frachter. Die Frachtcontainer lassen sie links liegen und kümmern sich um die Jäger. (Benutzen sie keine Synaptic- Streubombe gegen die Jäger, da die einzelnen "Bömbchen" der Synaptic die Container beschädigen können.) Nachdem die Transporter GTT Marcos, GTT Harmon, GTT Dobbs und GTT Stern an die Container andedockt und abgeflogen sind, wobei die letzten leider zerstört werden, kann man zur Basis zurückkehren.

Im Schlund des Drachen

Geben sie zuerst der Beta- Staffel Geleitschutz, welche die SC Shakti zerstört. Dann lehren sie der ST Morkali und der SFR Lorkonius das Fürchten. Sie können auch noch die Container scannen und vernichten. Das Hauptziel aber besteht daraus, die SF Arjuna 1 zu deaktivieren. Falls sie es gar nicht schaffen den Jäger lahmzulegen, können sie die Delta- Staffel herbeirufen, das wiederum verdrängt einen Bonus. Sobald der Jäger deaktiviert und von der GTS Charon gekapert wurde, können sie sich mit Stolz zurückziehen.

Judas

Leiten sie zuerst die Jäger und Gefechtstürme auf den Hotkey 12, das sie wissen, wo der Gegner sich befindet. Halten sie Abstand zu ihnen und scannen sie die Frachtcontainer (Bonus!) , die Transporter Kali 1-3, die Frachter Ratri 1+2 und Durga 1+2. Die zwei Lilith- Kreuzer Genma 1+2 müssen ebenso gescannt werden wie die SD Eva und die SD Lucifer. Sollten sie von der Arjuna entdeckt werden, hängen sie sich immer an einen Jäger, bis er zerstört ist und nehmen sie sich erst dann denn nächsten vor. Bleiben sie immer in Bewegung!! Fliegen sie zu dem Jägerhangar der Lucifer (erfassen sie ihn mit S) und warten sie bis das Geschwader Rama dorthinaus fliegt. Die Jäger fliegen zuerst geradeaus, und das können sie sich zu nutzen machen. Erfassen sie schnell einen Jäger und setzen eine Rakete auf ihn ab, das machen sie bei den anderen auch. So haben sie bessere Chancen, zu überleben, da die Hülle der Jäger schon stark angeschlagen ist. Nachdem Command den Abflug genehmigt hat und die Triebwerke wieder funktionieren, können sie die Mission abschließen.

Evangelist

Der Befehl lautet, die SD Eva zu liquidieren. Zerstören sie zuerst die Jäger und nehmen sich dann die Eva und ihre Geschütztürme vor. Nachdem der Zerstörer in den Ordner "Vernichtet" verlegt wurde, warten sie auf neue Befehle

Tag des Jüngsten Gerichts

Beschützen sie GTD Galatea gegen die Bomber und Jäger. Um die Fluchtkapseln zu beschützen, zielen sie auf das Geschwader Krishna. Sobald die Galatea von der SD Lucifer vernichtet wurde, können sie ne Fliege machen.

Exodus

Beschützen sie die Frachter und Transporter gegen die shivanischen Bomber und Jäger. Mit einem Transporter kommt auch das Geschwader Pi mit auf `s Schlachtfeld. Da Verstärkungen immer gut sind, geben sie Pi den Befehl "Feind angreifen und es hilft ihnen, denn sonst würde es abfliegen. Mit dieser Verstärkung machen sie sich über die SC Abel und die SC Cain her. Nachdem die zwei Kreuzer vernichtet sind, gilt es die PVC Mecross vor den Bombern zu schützen. Nachdem Geschwader Zeta eingetroffen ist, können sie abfliegen.

Letzte Hoffnung

Fliegen sie so schnell wie möglich zur PVD Hope, und beschützen sie diese gegen die Bomber und Jäger. Die SC Thunder und die SC Lightning müssen ebenfalls zerstört werden. Nachdem die Verstärkung eingetroffen ist, fliegen sie ab. WICHTIG!!!!! Schicken sie auf gar keinen Fall die Jäger zurück zum Stützpunkt, sonst geht die darauffolgende Mission nicht zu Ende und sie müssen den ganzen Feldzug neu beginnen.

Kommunikationsprobleme

Da die SD Lucifer das Aquilae- Kommunikationterminal zerstört hat, beschützen die Fluchtkapseln. Achten sie auf das Geschwader Deva!! Sobald die Fluchtkapseln fort sind, beschützen sie das Faustus- Kommunikationsschiff gegen die Bomber. Lassen die Gegner erst gar nicht in die Nähe des Kreuzers kommen und merken sie sich ungefähr die Stelle, wo die Bomber aus dem Subraum austreten. Warten sie an der Stelle, und fangen sie die Feinde ab. So müssen sie nicht zu ihnen hinfliegen. Nachdem die PVD Hope die Verteidigung des Kreuzers übernommen hat, können sie die Subraumtriebwerke anheizen.

(Bei mir war es einmal so, das am Ende der Mission die Subraum-triebwerke nicht funktioniert haben. Ich fummelte eine Zeit lang daran herum, aber es muckste sich nichts. Da habe ich herausgefunden, so blöd es auch klingt, das man die PVT Isis Repair zerstören muß, die von der Hope entsannt wird. !!! Das ist echt kein Witz. Also, der Fall mal eintrifft das die Triebwerke streiken, zerstört die Isis Repair, aber nur mit Raketen, denn sonst wird Command aufmerksam.)

Bei der Zenith

Zerstören sie zuerst die gegnerischen Jagdmaschinen, das die Bomber einen sicheren Zielanflug auf die SC Zenith haben. In der Zwischenzeit zerstören sie Kommunikation und die Gefechtstürme des Kreuzers. Nehmen sie sich zuerst die Streubombenwerfer vor!!! Sobald das Kriegsschiff eliminiert ist, zerstören sie die neuen Hammer of Light- Jäger und erst dann die PVC Bendict. Nachdem das getan ist warten sie auf neue Befehle.

Spießrutenlauf

Beschützen sie die GTSC Rosetta gegen die shivanischen Bomber. Merken sie sich auch hier ungefähr die Stelle, wo die Bomber aus dem Subraum austreten und fangen sie diese ab. Nachdem die Rosetta abgeflogen ist, beordern sie jeweils zwei Geschwader für jede GTT Omega. Sie können auch mit zwei, drei Jägern voraus fliegen und die Jäger direkt am Hangar der SD Lucifer abfangen. Sobald die Omega näher kommt, bündeln sie ihre Feuerkraft auf die schweren Basiliske, bevor diese ihre Unmengen von Hornet- Raketen auf den Transporter abschießen. Sobald alle zwei oder auch nur eine Omega abgeflogen ist, tun sie das gleiche.

Schwarze Omega

Befehlen sie Beta das Geschwader Leo anzugreifen, bevor das den Omega- Konvoi zerstören würde. Geben sie ihren Bomber- Kameraden den Befehl, die Geleitjäger der PVD Anvil zu zerstören, währende sie denn Antrieb der Anvil zerstören, da sie sonst die Flugbahn der Omegas kreuzt und vielleicht zerstört. Nachdem die Eskorte des Zerstörers liquidiert ist, nehmen sie sich die Anvil vor. (Sie müssen die Harbinger- Bomben nicht unbedingt fixieren, man kann sie auch einfach so abwerfen.) Sobald wieder neue Jäger erscheinen, sind diese ihr neues Ziel, und erst nach der Zerstörung jener, nehmen sie sich wieder die Anvil vor. Nachdem der Zerstörer vernichtet ist, mache sie ne Fliege.

Kampf der Titanen

Nehmen sie sich einen Ursa- Bomber mit Harbinger- Torpedos mit in die Staffel und Spurten sie, während der Bomber die SD Tantalus angreift, im Laufschritt zu jenen Zerstörer und fangen sie zuerst die Bomber ab, da die am gefährlichsten für die GTD Bastion sind. Fangen sie gegebenenfalls auch die Bomben ab (B). Sobald die Bastion den Subraumknoten erreicht und abgeflogen ist, schalten sie die Tantalus (Bonus) und gegebenfalls auch den Antrieb aus. Dann fliegen sie ab.

Die große Jagd

Ignorieren sie, soweit möglich, die Jäger und jagen sie mit Karacho zum Sol- Sprungknoten, den sie innerhalb von 10 Minuten erreichen müssen. Je länger sie brauchen, um ihn zu erreichen, desto mehr Vorsprung hat die SD Lucifer in der nächsten Mission. Wenn sie kurz vor dem Sprungknoten sind, erscheint die PVD Prophecy, ein Zerstörer der Hammer of Light, der ihnen den Weg versperrt. Ignorieren sie ihn und fliegen sie um ihn herum zum Knoten, worauf ihr Jäger automatisch in den Subraum fliegt.

Viel Glück!

Beachten sie, daß ihre Schilde im Subraum nicht funktionieren, aber daß wichtigste ist, daß die Delta- Staffel ununterbrochen beschützt ist da nur sie die Reaktoren der SD Lucifer zerstören können. Daher zerstören sie die Jäger, die von der Lucifer entsannt werde. Nachdem die 5 Reaktoren zerstört wurden, ziehen sie sich noch die Abschlußsequenz rein und können stolz sein, das sie die Shivaner besiegt haben.

Ich wünsche viel Erfolg und Spaß beim Spielen!