Lösung für Halo 2 www.mogelpower.de

Autor: msgX

Falls ihr noch fragen habt die in dieser Lösung nicht beantwortet werden könnt ihr eine mail an msgx@gmx.net schreiben.

Level 01 Der Ketzer
Level 02 Waffenkammer
Level 03 Sation Kairo
Level 04 Außenbezirke
Level 05 Metropole
Level 06 Der Gebieter
Level 07 Orakel
Level 08 Halo Delta
Level 09 Bedauern
Level 10 Heiliges Symbol
Level 11 Quarantäne-Zone
Level 12 Gravemind
Level 13 Aufstand
Level 14 High Charity
Level 15 Die Große Reise

Level 1: Der Ketzer

Dieses "Level" besteht nur aus den Zwischensequenzen die ihr euch ansehen könnt.

Level 2: Waffenkammer

Abschnitt 1: Eine Größe für alle

Folgt den Anweisungen bis ihr euch bewegen könnt. Geht nach rechts und betretet die rote Plattform vor dem Typen. Drückt und haltet die X-Taste um den Test zu starten, dann betretet ihr den Lift um mit diesem nach oben zu fahren. Dort angelangt betretet ihr die Bahn vor euch, nach einer kurzen Fahrt könnt ihr diese auch wieder verlassen.

Level 03: Station Kairo

Geht die Stiegen nach unten und holt euch die Waffen von den Kisten. Folgt dem Gang weiter und sammelt auf dem Weg Munition ein. Haltet euch in einem sicheren Abstand von dem Tor entfernt und wartet auf die Gegner.

Abschnitt 1: Heimvorteil

Durch die Tür brechen ein paar Grunts sowie ein Elite. Sind diese ausgeschaltet folgt eine zweite Angriffswelle. Als nächstes Tauchen über der Tür zwei Elite auf, sind diese erledigt kommen durch die Tür wieder ein paar Grunts und ein weiterer Elite. Geht durch die Tür und nach rechts und erledigt die Gegner, achtet jedoch auf die beiden Elite die hier auch verschanzt sind. Folgt dem Weg die Stiegen nach oben, im nächsten Raum geht ihr geradeaus und nach unten wo ihr auf einen Elite und einen Grunt trefft. Auf dem Weg weiter befindet sich ein roter Elite, hier solltet ihr vorsichtiger sein da dieser mehr Treffer verträgt. Erledigt die verbleibenden Gegner im Raum auf der linken Seite, dann geht ihr nach vorne weiter. Rechts öffnet sich die Tür, erledigt die heranstürmenden Gegner, achtet jedoch darauf dass auch links im Raum Gegner auf euch lauern. Folgt dem Weg die Stiegen nach oben bis in den Hangar. Von dem feindlichen Raumschiff tauchen nun einige Gegner auf, sind sie alle ausgeschaltet müsst ihr auf die andere Seite des Hangars wo ihr bereits von weiteren Gegnern erwartet werdet. Schaltet sie aus dann geht ihr durch den Gang weiter entlang. Im nächsten Hangar erledigt ihr alle auftauchenden Gegner, dann wartet ihr bis ihr einen neuen Befehl bekommt.

Abschnitt 2: Prioritätenwechsel

Geht die Stiegen nach unten und erledigt alle Gegner auf dem Weg und im Raum dahinter. Sind alle ausgeschaltet taucht eine größere Bedrohung auf. Die beiden Elite sind unsichtbar, ihr könnt nur die Waffen leuchten sehen. Geht zunächst zu der Tür auf der anderen Seite des Raumes, und ballert am besten gleich was das Zeug hält solange ihr sie noch sehen könnt. Im nächsten Raum geht ihr die Stiegen nach oben, seid jedoch vorsichtig da hier zwei Elite auf euch lauern wobei einer davon gefährlicher ist. Weiter in den nächsten Raum, auch hier erwarten euch 2 Elite und einige Grunts die es zu beseitigen gibt. Links im Raum geht es weiter wo ihr die Stiegen nach oben geht. Weiter durch die Tür, am Ende des Ganges tauchen bereits einige neue Gegner auf. Sobald ihr auf ein paar Soldaten trefft geht ihr den Weg weiter, und nach rechts.

Abschnitt 3: Nur autorisiertes Personals

Erledigt die beiden Gegner am Ende des Ganges, dann geht ihr nach draußen. Erledigt die Drohne in der Luft, dann geht ihr nach hinten und durch die Tür zurück in die Station. Im Liftbereich zielt ihr gleich nach unten und erledigt alle auftauchenden Drohnen, dann die Gegner die mit dem Lift nach oben fahren. Sind alle Feinde ausgeschaltet drückt ihr den Knopf auf der oberen Etage des Liftes, dann fährt ihr nach unten. Im nächsten Außenbereich müsst ihr vorsichtig sein, konzentriert euch immer auf einen Gegner und geht rechtzeitig in Deckung um den Schild wieder aufzuladen. Verwendet am Besten die MG die ihr bei der Leiche des Soldaten findet um die Gegner besser treffen zu können. Rennt auf die andere Seite des Bereiches und ihr könnt links wieder in die Station gelangen.

Abschnitt 4: Zurück an Absender

Betretet den Raum und rennt gleich nach links. Jetzt geht ihr nach vorne und erledigt alle Gegner, ihr könnt dafür auch ein paar Granaten einsetzen oder sie einfach nur überrumpeln. Passt jedoch dennoch auf da sich hier einige starke Elite verschanzt halten.

Level 4: Außenbezirke

Abschnitt 1: Das werden sie noch bereuen

Rennt geradeaus und im Gang nach links wo ihr auf einen Gegner trefft. Weiter die Stiegen nach unten, auf dem Platz befinden sich vor euch 2 weitere Gegner. Erledigt die beiden Schakale rechts, dann geht ihr in das Gebäude. Hier müsst ihr vorsichtiger vorgehen da ein roter Elite bei der Gegnerischen Truppe dabei ist. Geht die Stiegen nach oben und verlässt das Gebäude wieder. Auf der Straße unter euch tauchen nun einige Gegner auf, schaltet zunächst alle aus die auf der linken Seite auftauchen. Sobald ein Marine sagt das Schakale im Hof sind läuft ihr nach rechts und erledigt alle Gegner mit dem stationären Geschütz. Sind alle ausgeschaltet tauchen geradeaus einige fliegende Gegner auf, hier müsst ihr vorsichtig sein da sie euch sehr schnell überrennen können. Verlässt das Geschütz und erledigt die Gegner links unter euch, dann geht ihr in das Gebäude und wartet bis das Landungsschiff wieder wegfliegt. Zurück an das Geschütz und erledigt die Gegner unter euch, sowie die danach auftauchende Gruppe rechts vorne. Sind alle ausgeschaltet wartet ihr bis die beiden Jäger durch das Tor durchbrechen, dann ballert ihr auf diese so viel nur geht. Verlässt das Geschütz und geht durch die offene Tür weiter. Bei den Schakalen angelangt müsst ihr vorsichtig sein, den Scharfschützen auf der anderen Seite erledigt ihr am besten gleich mit dem Zoom der MG. Um die nächste Ecke erwarten euch einige Gegner und 3 Scharfschützen. Erledigt den ersten Scharfschützen in der Gasse vor euch und holt euch seine Waffe. Mit dieser könnt ihr nun die beiden restlichen Scharfschützen am Ende der Gasse leichter aus dem Weg räumen. Jetzt folgt ihr dem Weg weiter und erledigt dabei alle Gegner denen ihr begegnet. Sobald ihr bei dem Hotel angelangt seid müsst ihr vorsichtig sein wenn ihr den Gang entlangläuft. Werft am besten gleich eine Granate immer voraus, damit ihr die Gegner schneller stoppt. Auf der anderen Seite solltet ihr gleich wieder zurück in das Gebäude laufen und warten bis das Landungsschiff wieder wegfliegt. Erledigt alle Gegner, dann steigt ihr in den Warthog ein.

Abschnitt 2: Ein Tag am Strand

Fährt zu dem abgestürzten Pelikan nach unten und steigt in den Ghost um. Fährt geradeaus und nach links. Erledigt alle Gegner, bleibt jedoch immer in Bewegung und versucht auch den Scharfschützen auf der Plattform zu erledigen. Den feindlichen Ghost könnt ihr ebenfalls in Stücke schießen. Auch im nächsten Strandabschnitt ballert ihr auf alles was sich bewegt, passt jedoch zwischendurch auf das Landungsschiff auf, wenn es da ist solltet ihr in Deckung gehen. Ab jetzt tauchen auch einige feindliche Ghosts auf die ihr alle zerstören müsst. Habt ihr das erledigt fährt ihr den Strand weiter entlang. Bekämpft weiterhin alles was ihr sehen könnt, zwischendurch könnt ihr auch auf das Landungsschiff feuern um dieses zu vertreiben. Weiter geht es in den Tunnel wo ihr in einen anderen Ghost umsteigen könnt.

Abschnitt 3: Tempozone voraus

Kämpft euch von einem Kontrollpunkt zum nächsten, mit dem Phantom sollte euch hier kein Gegner stoppen können. Sobald ihr die Gegnerischen Fahrzeuge verfolgen sollt drückt ihr die linke Schultertaste um den Schub zu aktiveren und ihnen nachzukommen. Ihr habt es geschafft sobald ihr den Tunnel verlassen habt.

Level 05: Metropole

Abschnitt 1: Frauen lieben Panzerplatten

Steigt in den Panzer und fährt die Brücke entlang. Ihr braucht eigentlich nur auf alles Schießen was sich bewegt um durch zu kommen. Auf der anderen Seite der Brücke geht es weiter durch einen Tunnel, sobald ihr bei der halboffenen Türe angelangt seid müsst ihr wieder aussteigen. Erledigt alle Gegner im nächsten Raum, passt jedoch auf das euch eure eigenen Soldaten nicht mit dem Raketenwerfer über den Haufen schießen. Am Ende des nächsten Raumes geht ihr nach rechts und gelangt wieder nach oben.

Abschnitt 2: Diese Stadt ist nicht groß genug für uns beide

Geht nach vorne und erledigt den Scharfschützen. Mit seiner Waffe solltet ihr im Bereich vor euch einige der stärkeren Gegner gleich von hier ausschalten. Geht nach links weiter und auf den Plattformen nach vorne, am Weg erledigt ihr alle Gegner die noch am Leben sind. Sollt der Warthog samt Fahrer noch vorhanden sein dann übernehmt ihr das Geschütz und fährt in das nächste Gebiet. Hier tauchen ein paar Ghosts auf, den Panzer solltet ihr bereits aus weiterer Entfernung beschießen da ihr meistens im weiteren Abstand fährt und ansonsten nicht weiterkommt. Vor dem Tunnel erwarten euch weitere Gegner, dann fährt ihr hoffentlich weiterhin auf dem Geschütz des Warthogs durch diesen durch. Hier erwarten euch einige Panzer, hofft auf das Geschick eures Fahrers und ballert was nur geht auf eure Feinde. Sind alle ausgeschaltet geht ihr zu der Markierung und betretet das Gebäude und folgt dem Soldaten.

Abschnitt 3: Feldtauglichkeit

Sobald ihr wieder im Freien seid geht ihr nach links und über das Dach weiter. Rennt in die Mitte der ersten Brücke und springt nach unten. Geht sofort in den hinteren Bereich des Mechs in Deckung. Es tauchen hier nun einige Elite auf, sowie ein paar schwächere Gegner. Attackiert sie immer aus der Deckung und ladet zwischendurch eure Schilde auf. Sobald ihr alle Gegner an Deck ausgeschaltet habt geht ihr nach unten weiter. Auch hier müsst ihr vorsichtig sein da sich einige Gegner an Bord noch versteckt halten. Sind alle ausgeschaltet habt ihr es geschafft.

Level 6: Der Gebieter

Abschnitt 1: Ein Flüstern im Sturm

Geht nach unten und wartet bis die Tür offen ist, dann könnt ihr in das Gebäude hineingehen. Stürmt am besten gleich und erledigt alle Gegner. Eure eigenen Leute sollten euch tatkräftig zur Seite stehen, passt jedoch auf nicht in geworfenen Granaten zu rennen. Folgt dem Weg nach unten, mit dem Lift kommen ein paar Gegner nach oben. Fährt mit dem Lift nach unten und schaltet alle Gegner im Hangar aus. Drückt den Schalter links neben dem großen Tor, dann sind eure neuen Truppen gelandet. Geht auf der unteren Ebene des Hangars nach hinten auf die Tür zu und es tauchen von allen Seiten Gegner auf, geht also am besten zunächst nach hinten zurück und erledigt die Gegner aus der Entfernung. Geht durch die Tür weiter, im Gang müsst ihr vorsichtig vorgehen da hier auch ein paar Elite auf euch lauern. Im nächsten Raum erwarten euch weitere Gegner, jedoch könnt ihr auch hier eure Zahlenmäßige Überlegenheit ausnützen und stürmen, weiter geht es durch die Tür auf der anderen Seite. Den Gang könnt ihr entlanglaufen und am Weg alle Gegner ausschalten, mit 2 Plasmagewehren in der Hand sollte euch nichts stoppen können. Im nächsten Raum gesellen sich wieder einige Wächter zu den Gegnern, ist die Bedrohung neutralisiert geht es weiter. Auch hier erwarten euch einige Feinde, links findet ihr einen Hangar.

Abschnitt 2: Auf zur Jagd

Geht nach rechts die Rampe nach oben und schaltet die auftauchenden Gegner aus. Im Gang dahinter kommt bereits ein Elite nach, ist er ausgeschaltet läuft ihr nach unten und schnappt euch einen Banshee. Mit den rechten Schaltern bedient ihr die Bordkanone, um einen stärkeren Angriff zu starten drückt ihr die B-Taste. Folgt nun immer dem Schiff und schaltet am Weg alle Feindlichen Banshee's aus. Euer Banshee sollte zwar einiges an Treffern aushalten, ihr könnt jedoch zwischendurch sicherheitshalber das Fahrzeug wechseln sobald ihr die Gelegenheit dazu bekommt. Sind alle feindlichen Ziele zerstört könnt ihr wieder bei der Station landen, ihr sollte jedoch zuvor noch mit dem Banshee alle Gegner die sich dort aufhalten aus dem Weg räumen. Dann landet ihr und geht zu der Tür.

Level 7: Orakel

Abschnitt 1: Moloch

Folgt dem Weg bis in den übernächsten Raum. Holt euch gleich einmal einen Wächter-Strahler, dann wartet ihr bis die Flood kommen. Erledigt alle auftauchenden Gegner, sobald sich die Türe geöffnet hat geht ihr in den nächsten Raum weiter. Im folgendem Lift Raum beobachtet ihr das Geschehen und wartet bis ein Sieger feststeht, da euch aber eure eigenen Leute oft dazwischenfunken solltet ihr vorrangig die Floods und nicht die Wächter attackieren. Sind alle Gegner ausgeschaltet betretet ihr den Raum und wartet bis er sich nach unten bewegt. Die Fahrt nach unten sollte eigentlich Ruhig verlaufen, es tauchen nur 2-mal ein paar Wächter auf. Unten angelangt müsst ihr jedoch schon etwas vorsichtiger sein da durch die Tür ein paar Floods kommen. Geht durch den Gang und in den nächsten Raum. In dem großen Raum unter euch findet ein Kampf statt, erledigt vorwiegend die Floods und bleibt am besten zunächst in diesem Raum und springt noch nicht nach unten. Erst wenn eure Leute nach unten springen solltet ihr sie nicht alleine lassen. Versucht weiterhin die Wächterstrahler gegen die Gegner einzusetzen bis euch die Munition ausgeht, dann benutzt ihr zwei Plasmagewehre. Sobald sich die Tür öffnet tauchen wieder einige der normalen Gegner auf, räumt sie aus dem Weg und geht durch die Tür weiter. Im nächsten Bereich bekommt ihr wieder etwas Unterstützung, erledigt die Flood auf der Brücke, dann geht ihr um das Gebäude herum und nach oben weiter. Am Weg erledigt ihr die Gegner, oben kommen aus der Tür einige, achtet auch auf die Wächter die sich hier dazugesellen. Im großen Raum holt ihr euch so schnell wie möglich einen Wächterstrahler, dann erledigt ihr die meisten Gegner die sich hier aufhalten. Geht auf die andere Seite zu dem Kraftfeld, nach der Sequenz müsst ihr in diesem Raum bis ganz nach oben laufen. Am Weg sollte ihr vorwiegend die Flood ausschalten, die Wächter unterstützen euch meistens dabei und wenn ihr schnell weiterläuft und sie mit Floods abgelenkt sind werdet ihr auch kaum angegriffen. Oben angelangt drückt ihr den Schalter und fährt mit dem Lift nach oben. Auch hier tauchen viele Gegner auf die ihr am besten zunächst ausschaltet.

Abschnitt 2: He, guck mal!

Zerstört die Kabel, ihr müsst hinter sie gelangen und könnt dann den gräulichen Bereich mit einer Waffe attackieren bis das Kabel durchtrennt ist. Das Zielvisier sollte sich rot färben, damit wisst ihr bescheid das es das richtige Ziel ist. Sobald die Station im freien Fall ist könnt ihr mit dem Lift wieder nach unten fahren. Rennt den Weg nach unten, die Gegner solltet ihr eher nicht zu sehr attackieren da hier einige nachkommen werden. Achtet jedoch auf eure Bewaffnung, ihr solltet bereits jetzt den Karabiner mit dabei haben. Geht unten weiter dort wo sich zuvor das Kraftfeld befunden hat und springt den Liftschacht nach unten. Folgt dem Weg weiter nach unten durch das nächste Tor. Nach der Sequenz folgt ihr dem anderen Banshee zu dem Hangar nach.

Abschnitt 3: Lebendig oder tot... nee, einfach nur tot

Geht den Gang entlang bis zum nächsten Hangar, hier solltet ihr den Wächtern zunächst die Arbeit überlassen, dann erledigt ihr die Überlebenden. Weiter geht es durch die Tür auf der unteren Ebene, folgt dem Gang bis ihr im nächsten Raum alle Wächter und sonstigen Gegner aus dem Weg räumt. Am Ende des Raumes geht ihr durch die Tür auf der rechten Seite und läuft nun einen rötlichen Gang entlang. Hier tauchen immer wieder einige Gegner auf, schaltet sie am besten alle aus und achtet auf den Radar da euch die Floods gerne von hinten überraschen. Im nächsten Raum müsst ihr vorsichtig sein da die blauen Container sehr leicht explodieren, zerstört sie am besten aus sicherer Entfernung. Hier befinden sich zusätzlich zu den Floods auch einige normale Gegner, seid daher etwas vorsichtiger. Links im Raum geht es weiter in einen anderen roten Gang, am Ende von diesem gelangt ihr schließlich zum Ketzer. Rüstet euch also mit einem Karabiner mit genug Munition sowie einen Wächter-Strahler (Einer der stärkeren Gegner im letzten Raum sollte einen haben) Nach der nächsten Sequenz rennt zunächst nach vorne und gleich nach rechts die Rampe nach oben, benutzt jedoch am besten die aktive Tarnung damit ihr nicht gleich gesehen werdet. Oben müsst ihr es bis ganz nach hinten schaffen, dort könnt ihr Deckung hinter einer der breiten Säulen suchen. Wartet bis sich alle 3 Gegner zusammenstellen, dann benutzt ihr die Tarnung um unbemerkt Nahe an sie heranzukommen. Meistens müsst ihr den mittleren der 3 attackieren, benutzt dazu eine Plasmagranate oder den Karabiner bzw. den Wächterstrahler. Bedenkt jedoch sehr schnell wieder in Deckung zu gehen damit ihr den Gegenangriff überlebt.

Level 8: Halo Delta

Abschnitt 1: Höllenspringer

Rennt nach oben und erledigt alle Gegner, für die beiden Geschütze setzt ihr am besten den Raketenwerfer ein. Als nächstes stürmt ihr das Gebäude, auch hier lauern einige Gegner auf euch. Sobald das Landungsschiff auftaucht sucht ihr Deckung, dann schaltet ihr die neu aufgetauchten Gegner aus. Nach einem weiteren Landungsschiff und der dazugehörigen Angriffswelle bekommt ihr einen Warthog geliefert, hier setzt ihr euch an das Geschütz und erledigt am Weg alle Gegner. Unten bei der Brücke erledigt ihr alle Gegner und die beiden Ghosts, dann steigt ihr aus bevor euch der Panzer in Stücke schießt. Betretet den Turm und erledigt im Kontrollraum alle Gegner, dann betätigt ihr den Schalter. Draußen bekommt ihr einen Panzer geliefert, mit diesen könnt ihr über die Brücke und nach rechts weiterfahren und alles in eurem Weg pulverisieren. Folgt dem schmalen Weg am Wasserfall vorbei durch die Höhle durch.

Abschnitt 2: Wer kaputt macht, zahlt

Passt auf das ihr auf den Rampen in das Gebiet unter euch fährt, der direkte Weg führt meistens dazu das der Panzer umkippt. Sind alle Feinde neutralisiert fährt ihr auf der anderen Seite wieder in das Gebäude hinein und den Gang entlang. Hier müsst ihr vorsichtig sein und etwas Abstand halten da ihr manchmal die Kanone nicht weit genug bewegen könnt um den Gegner treffen zu können. Auch die Elite die noch vom Ghost geschleudert werden und überleben machen öfters Probleme wenn sie es bis zum Panzer schaffen. Im nächsten freien Bereich haltet ihr euch links und fährt um das große Gebäude herum bis auf die andere Seite wo ihr etwas Munitionsnachschub bekommt. Hier könnt ihr euch durchschummeln und noch mit dem Panzer die Gegner hinter den vielen Schilden aus dem Weg räumen. Fährt noch nach vorne, sind alle Gegner ausgeschaltet steigt ihr aus. Holt euch aus den Kapseln weiter hinten Munition für die MG's, dann läuft ihr nach vorne weiter wo ihr den Tempel betreten könnt. Kämpft euch hier weiter und erledigt alle Gegner am Weg bis ihr zu dem Wasserfall kommt.

Abschnitt 3: Hier herrscht der Schakal

Schlägt den Gegner von hinten nieder und nehmt euch seine Waffe. Damit könnt ihr nun alle stärkeren Gegner im Bereich vor euch aus sicherer Entfernung, also gleich von hier ausschalten. Geht nach rechts weiter wo ihr den anderen Scharfschützen unter euch erledigen müsst, von ihm holt ihr euch die Waffe und springt nach unten weiter. Hinter euch befinden sich 2 Schakale, dann sollten noch ein paar Drohnen angeflogen kommen. Weiter nach vorne, auf der nächsten Plattform unter euch tauchen wieder einige stärkere Gegner auf, dann geht ihr nach oben und wieder zurück wo ebenfalls mehrere Gegner auf euch lauern. Weiter geht es durch die Höhle auf der linken Seite. Habt ihr diese durchquert springt ihr auf der anderen Seite auf die Plattform und geht die Brücke nach unten zu dem Gebäude. Betretet dieses Vorsichtig, die Gegner die sich hier befinden sind mit Schwertern ausgerüstet und können euch mit einem Angriff sofort ausschalten. Lockt sie am besten einzeln aus dem Gebäude raus, dann habt ihr eine gute Chance. Sind alle 4 erledigt könnt ihr den Raum betreten und es folgt eine Sequenz.

Level 9: Bedauern

Abschnitt 1: Testament

Erledigt alle ankommenden Gegner, es sind einige Drohnen sowie Elite die euch das Leben schwer machen wollen. Sind alle ausgeschaltet geht ihr nach rechts und die Stiegen nach oben. Holt euch das Strahlengewehr das hier rechts bei der Tür liegen sollte, dann geht ihr ein Stückchen nach vorne ins Freie. Hier zielt ihr zu den weiter entfernten Gebäuden und schaltet alle Scharfschützen aus, passt aber dennoch auf das die Gegner in eurer Nähe nicht dadurch gleich angelockt werden. Geht weiter und kümmert euch um die restlichen Gegner, passt jedoch weiterhin auf die Scharfschützen auf da sie euch sofort den Schild auf Null setzen wenn sie euch treffen. Geht über die Brücke weiter und links um das Gebäude herum, am Weg trefft ihr bis auf einem Elite kaum stärkere Gegner. Im nächsten Raum befinden sich nur Schakale und Grunts, ihr könnt diesen Raum also stürmen und die Gegner überrennen. Weiter geht es auf der anderen Seite des Raumes wo ihr zu der nächsten Brücke weiter geht. Hier erwarten euch jedoch auch zwei Elite sowie Scharfschützen, seid daher etwas vorsichtiger im Alleinkampf. Wartet nun bis das feindliche Landungsschiff ein paar neue Gegner abgesetzt hat. Es handelt sich dabei jedoch leider um Jäger, passt also besonders auf und bleibt ständig in Bewegung damit ihr nicht getroffen werdet. Um diese Gegner zu verletzen müsst ihr den Rücken attackieren sowie alle anderen Teile die orangefarben hervorstechen. Sind alle ausgeschaltet holt ihr euch ein Strahlengewehr und zielt auf den ankommenden Lift. Sobald dort die Gegner auftauchen solltet ihr vor allem die beiden Elite ausschalten, die anderen Gegner sind nicht mehr so gefährlich. Bevor ihr mit dem Lift zu dem Gebäude fährt schnappt ihr euch noch ein neues Strahlengewehr. Um den Lift zum laufen zu bringen müsst ihr den Schalter vorne unten betätigen.

Abschnitt 2: Einweg-Fahrschein

Sobald ihr wegfährt bekommt ihr es mit einigen Drohnen zu tun, dann zielt ihr bereits auf den anderen Lift auf dem einige Gegner auftauchen werden. Fährt der Lift weiter zielt ihr in Richtung des Gebäudes, auch hier erwarten euch bereits ein paar Gegner. Vor allem die beiden Scharfschützen sowie die Grunts auf den Geschützen solltet ihr bereits aus weiterer Entfernung unschädlich machen. Im nächsten Raum erwarten euch vor allem einige Schakale, seid bei ihnen jedoch vorsichtig da sie mit der aufgeladenen Waffe oft eure Schilde sehr schnell auf Null bringen. Sind alle Gegner in diesem Raum ausgeschaltet kommt der Lift nach oben mit weiteren Schakalen, habt ihr sie besiegt fährt ihr mit dem Lift nach unten, bevor ihr das macht solltet ihr euch das Flak-Geschütz holen das ihr bekommt wenn ihr bis ganz nach oben im Raum geht. Sobald ihr wieder an Land seid geht ihr den Weg weiter zu dem Gang wo euch einige Grunts erwarten. Sind alle erledigt geht ihr die Stiegen nach oben und folgt dem Weg weiter bis ihr zu einen großen Raum kommt. Hier erwarten euch schon einige stärkere Gegner mit Schwertern und auch Scharfschützen, schaltet hier systematisch einen nach dem anderen aus, am besten mit dem Strahlengewehr der Feinde (sobald ihr eines bekommt). Gegen die Jäger verwendet ihr das Flak-Geschütz das ihr hoffentlich vorher mitgenommen habt. (Ansonsten die übliche Strategie indem ihr in Bewegung bleibt und die verletzbaren orangefarbenen Stellen am Rücken attackiert) Sind alle Feinde im Gebiet ausgeschaltet verlässt ihr den Raum durch eine Tür auf der untersten Ebene auf der anderen Seite des Raumes. Noch von der Tür aus verwendet ihr das Strahlengewehr um die getarnten Gegner im Raum vor euch auszuschalten. Passt vor allem auf den getarnten Schwert-Elite auf wenn ihr nach unten weitergeht da er euch sehr schnell gefährlich werden kann. Geht die Stiegen schließlich nach oben und fährt mit dem nächsten Lift weiter. Zurück an Land erwarten euch gleich einige stärkere Gegner, sobald ihr wieder unter freiem Himmel seid ebenfalls eine stärkere Gegnertruppe. Sind alle ausgeschaltet bekommt ihr Verstärkung und einige Waffen zugeschickt. Folgt dem Weg weiter und schaltet im nächsten Gebiet vor allem die feindlichen Scharfschützen aus. Geht in Deckung und wartet bis das Landungsschiff wieder verschwunden ist, dann erledigt ihr die Gegner. Geht weiter und holte euch aus einer der Kapseln den Raketenwerfer, dann geht ihr zu dem Lift. Erledigt alle Gegner und holt euch Munition für den Raketenwerfer, dann aktiviert ihr den Lift. Erledigt die auftauchenden Banshees mit dem Raketenwerfer, benutzt dazu die Verfolgungsfunktion indem ihr den rechten Schalter gedrückt lässt wenn ihr sie anvisiert. Beeilt euch jedoch damit da der andere Lift zwei fliegende Gegner für euch bereithält, diese jedoch einen stärkeren Schild besitzen und daher mehrere Treffer vertragen. Holt euch am besten zwischendurch das Scharfschützengewehr und ihr braucht nur wenige Treffer um sie zu besiegen. Ihr solltet auf jeden Fall den Raketenwerfer mitnehmen, da ihr ihn später noch gut gebrauchen könnt. Ihr solltet jedoch auch gleich in Richtung des Gebäudes mit dem Scharfschützengewehr zielen und so viele Gegner wie möglich an Land beseitigen.

Abschnitt 3: Entschuldigung, waren Sie gerade beschäftigt?

Beseitigt alle verbleibenden Gegner an Land, dann betretet ihr das Gebäude. Erledigt alle Gegner die euch entgegen kommen, darunter ist euch ein Elite seid also im voranstürmen etwas vorsichtiger. Im Gebäude begegnen euch nun weitere Elite sowie Gegner mit Schwertern. Sind alle Gegner beseitigt geht ihr die Rampe nach oben und betretet den Raum. Erledigt die Grunts links und rechts, dann sollten auch bereits weitere starke Gegner von beiden Seiten angelaufen kommen. Sind auch diese ausgeschaltet könnt ihr links im Raum nach vorne weiter gehen, achtet aber darauf zwei Waffen (am besten Plasmagewehre) in der Hand zu haben damit ihr jeden Gegner den ihr sehen könnt schnell ausschalten könnt. Rennt dann sofort zu dem Propheten und haltet die X-Taste gedrückt damit ihr euch an die Plattform klammert. Jetzt drückt ihr die B-Taste um ihn zu attackieren, sobald ihr nach unten fällt müsst ihr jedoch einige stärkere Gegner schnell erledigen, aus sicherer Entfernung verwendet ihr dafür am besten den Raketenwerfer. Habt ihr Glück könnte der Gegner aber bereits besiegt sein, ihr braucht ungefähr 10 Schläge, es dauert jedoch etwas wenn ihr ihn besiegt habt bis es wirklich vorbei ist.

Level 10: Heiliges Symbol

Abschnitt 1: Ungemütliche Stille

Holt euch einen Wächterstrahler, dann geht nach hinten und nach links in die Ecke. Hier müsst ihr die X-Taste bei dem grünen Licht an der Säule gedrückt halten, dann könnt ihr den Schacht nach unten springen. Folgt dem Weg, und springt den nächsten Schacht nach unten. Folgt dem Gang, die Wächter am Weg könnt ihr eigentlich ignorieren, springt lieber durch den Schacht am Ende des Ganges nach unten. Im nächsten Bereich helft ihr euren Leuten die Wächter zu besiegen, dann geht ihr die Brücke unter der grünen Leitung entlang. Im nächsten Raum geht ihr nach rechts und springt den Schacht nach unten. Folgt dem nächsten Gang bis zum Schacht, die auftauchenden Wächter braucht ihr eigentlich kaum beachten. Den schwebenden Roboter könnt ihr erledigen indem ihr hinter ihm läuft und ihn dann attackiert, benutzt dazu jedoch eine andere Waffe als den Wächterstrahler da dieser hier nur wenig effektiv ist. Ist er ausgeschaltet aktiviert ihr alle 4 Säulen, dann könnt ihr den Schalter betätigen. Zuvor solltet ihr jedoch volle Munition für den Karabiner und zwei Plasmagewehre mitnehmen. Die Gewehre findet ihr im unteren Seitengang bei den Leichen.

Abschnitt 2: Des Käufers Reue

Geht in die untere Etage des Liftes und wartet bis ihr auf der andere Seite angekommen seid. Hier bleibt ihr weiterhin auf der unteren Etage und wartet darauf dass sich die Gegner über euch gegenseitig beseitigen. Versucht die meiste Zeit nicht Aufmerksamkeit zu erregen, achtet aber dennoch auf die Floods da sich oft einer zu euch verirrt und euch sehr schnell das Leben schwer machen kann. Zwischendurch sollte ihr jedoch den großen Roboter ausschalten, ist er beseitigt öffnet sich links oben im Raum ein großes Tor das euch weiterbringt. Im nächsten Raum erwarten euch vor allem sehr viele Floods, diese erledigt ihr am besten mit Projektilwaffen, vorzugsweise der Shootgun auf kurze Distanz. Sammelt also vor allem immer wieder zwischendurch Munition für diese Waffe ein, auch die dual MG's haben sich als Durchschlagskräftig erwiesen. Versucht anfänglich vor allem Abseits zu stehen und wartet darauf dass die Wächter die Gegner ausschalten. Achtet auch auf die Floods, vor allem die mit Shootguns können euch mit einem Schuss aus dem Weg räumen. Ihr könnt jedoch auch mit Hilfe der Tarnung einfach zum Ende des Raumes laufen und den Schacht nach unten springen. Das sollte euch dann auch im nächsten Gang gelingen, achtet darauf das sich der Schacht auf der rechten Seite befindet. Unten angelangt findet ihr rechts bei den Leichen eine Shootgun sowie zwei MG's, jedoch tauchen dann auch einige Gegner auf die ihr aber mit den neu gefundenen Waffen schnell erledigen könnt. Den Rest des Weges könnt ihr theoretisch auch schnell entlanglaufen, aktiviert die Tarnung erst in der Nähe des Schachts links am Ende des Ganges. Hier braucht ihr jedoch etwas Glück da die Floods die hier auf euch lauern explodieren und ihr dann sehr leicht angreifbar seid. Unten angelangt geht ihr gleich in Deckung und lädt die Tarnung wieder auf. Der nächste Lauf ist nun nach links und immer geradeaus, am Weg begegnen euch relativ wenige Floods, der nächste Schacht ist links im nächsten Raum. Da dieser Lauf relativ leicht zu schaffen ist und ihr euch die langen Kämpfe gegen die Roboter erspart solltet ihr euch eher dafür entscheiden. Im nächsten Bereich ist es wieder schwieriger durchzulaufen, ihr braucht Glück und ihr müsst immer die grüne Leitung entlanglaufen, über die Brücke. Haltet euch auch immer links, denn am Ende befindet sich dort der Schacht der euch weiterbringt. Weiter durch den nächsten Schacht, von dort in den Hangar und ein weiterer Schacht den ihr weit nach unten fällt. Mit der Tarnung schafft ihr es an den Gegnern vorbei durch den Hangar in den nächsten Schacht, dann geht ihr durch die Tür weiter.

Abschnitt 3: 100.000 Jahre Krieg

Springt nach unten und erledigt die Floods, dann geht ihr über die Brücke weiter. Auch hier tauchen einige Floods auf die es auszuschalten gibt, verwendet dazu am besten weiterhin Projektilwaffen. Geht durch die Höhle hinter dem Geschütz weiter, sind alle Floods hier erledigt steigt ihr auf ein Geschütz und erledigt mit diesem alle ankommenden Gegner.

Level 11: Quarantäne-Zone

Abschnitt 1: Objekte erscheinen im Spiegel größer als sie sind

Holte euch von einem eurer Verbündeten die Strahlenkanone, dann schnappt euch einen Ghost und erledigt den aufgetauchten Roboter damit. Fährt durch den Gang weiter entlang, im großen Hangar warten nun einige Gegner auf euch. Zerstört zunächst Wächter und Roboter, dann könnt ihr nach rechts über den schmalen Pfad nach unten gelangen. Erledigt auch hier alle feindlichen Fahrzeuge, jedoch nicht den Panzer. Sind alle Ghosts sowie der Warthog erledigt solltet ihr euch vorsichtig Nahe an den Panzer rantasten. Dann steigt ihr schnell aus und läuft mit der Tarnung zu dem Panzer hin. Drückt die X-Taste damit ihr euch an den Panzer klammert, dann platziert ihr mit dem linken Schalter eine Granate. Nun springt ihr schnell ab und ihr solltet nun den Panzer übernehmen können. Mit ihm fährt ihr nun rechts durch das Tor, die auftauchenden Ghosts sollten euch keine Schwierigkeiten machen.

Abschnitt 2: Gesunder Wettbewerb

In diesem Gebiet vor euch befinden sich keine ernstzunehmenden Gegner für den Panzer, passt jedoch auf die Roboter auf, sie dürfen euch nicht zu Nahe kommen. Im nächsten Bereich sollten euch die Gegner auch nicht stoppen können, achtet aber jedoch auf die Flood mit den Raketenwerfer. Sobald ihr durch die Tunnelbrücke gefahren seid taucht ihr vorne oberhalb auf. Fährt am besten zunächst nach vorne und dann nach hinten um die beiden Ghosts sowie die Gegner die so herumlaufen mit dem Panzer zu erledigen. Dann steigt ihr aus und benutzt die Strahlenkanone oder eine andere Waffe mit Zoom um den Gegner zu erledigen, dann könnt ihr euch noch von einer der Leichen die hier herumliegt die Shootgun holen. Weiter geht es mit dem Panzer, im Bereich des zweiten Feindlichen Panzers wo ihr auch den Eingang zu einer Höhle sehen könnt dürft ihr euch zunächst nicht zu lange aufhalten, da hier einige Wächter auftauchen, und diese euch sehr stark zusetzen können. Erledigt also die Wächter sowie den ebenfalls neu aufgetauchten Roboter aus sicherer Entfernung, bedenkt dass ihr auch die Bordkanone mit dem linken Schalter einsetzen könnt. Fährt den Tunnel weiter entlang sobald ihr alle auftauchenden Ghosts erledigt habt, den anderen Panzer müsst ihr schnell genug erledigen bevor er euch anvisieren kann. Erledigt alle auftauchenden Wächter und Roboter, dann parkt ihr den Panzer vor dem schmalen Durchgang. Hier geht ihr wieder zu Fuß weiter. Den Raum könnt ihr nun entweder komplett von Gegnern säubern, oder mit Hilfe der Tarnung auf die linke andere Seite des Raumes laufen. Die Zeit wird zwar nicht ganz ausreichen, das letzte Stück solltet ihr jedoch auch Sichtbar schaffen. Weiter den Tunnel entlang, im nächsten Raum haltet ihr euch gleich links, dann müsst ihr nach rechts. Hebt euch die Tarnung für den nächsten Tunnel auf, hier laufen euch einige Floods entgegen, dummerweise auch einer mit einem Raketenwerfer. Schaltet alle aus, wartet einfach tiefer im Tunnel bis ihr wieder Tarnenergie habt, dann läuft ihr hin und platziert taktisch günstig eine Plasmagranate. Überlebende Gegner schaltet ihr mit der Shootgun aus, dann läuft ihr den Tunnel entlang weiter in den nächsten Raum. Rennt geradeaus durch und links die Rampe nach oben, hier wiederum geradeaus und erledigt alle Floods die ihr seht. Hier helfen euch kurzzeitig die Wächter, diese solltet ihr aber als nächstes gleich ausschaltet noch bevor sie euch attackieren. Schnappt euch den Raketenwerfer, dann springt ihr nach unten wo ihr wieder etwas Shootgun Munition finden solltet. Erledigt die Gegner die hier auftauchen, einer hat einen Raketenwerfer den ihr benötigt. Mit diesem konzentriert ihr euch auf den gegnerischen Panzer und den beiden Ghosts. Benutz dafür die Zielverfolgung, ihr müsst dazu das Ziel anvisiert lassen und dann den rechten Schalter gedrückt halten. Lässt ihn los sobald der Gegner anvisiert ist. Springt nach unten und holt euch den Scorpion Panzer, mit diesem könnt ihr nun weiterfahren. Euer erstes Ziel ist ein auftauchender Warthog, dann fährt ihr durch den Tunnel weiter wo ihr etwas Unterstützung bekommt. Sobald alle Gegner ausgeschaltet sind haltet euch im Gebiet rechts und fährt nach oben weiter. Erledigt den Panzer sowie alle anderen gegnerischen Fahrzeuge, wenn ihr in den Hangar fährt müsst ihr vorsichtig sein da hier im Eingangsbereich Gegner mit Raketenwerfer auftauchen. Sind alle Gegner im Hangar ausgeschaltet geht ihr durch die Tür weiter und immer den Weg entlang.

Abschnitt 3: Schießanlage

Während der Liftfahrt folgen nun einige Angriffswellen, bleibt immer in Bewegung und setzt die Shootgun bzw. die dual MG's ein um die Gegner effektiv zu bekämpfen. Achtet nur auf die Gegner mit dem Plasmaschwert, sie sollten euch nicht zu Nahe kommen.

Abschnitt 4: Das altbekannte Gefühl

Rennt den Gang entlang, auftauchende Gegner könnt ihr im Prinzip ignorieren. Ihr müsst nur am Ende des Ganges nach links und geradeaus gehen.

Level 12: Gravemind

Abschnitt 1: Insider-Job

Erledigt die beiden Gegner vor euch und die beiden Grunts die als nächstes auftauchen. Holt euch eine zweite Waffe, dann folgt nach einer kurzen Pause die nächste Angriffswelle bestehend aus einem Brute sowie einigen Grunts. Als nächstes folgen 2 Brutes, sind sie ausgeschaltet taucht ein weiterer auf. Sind alle ausgeschaltet geht ihr zum Ende des Raumes, dann öffnet Cortana die Tür für euch. Im nächsten Raum werde ihr von ein paar Grunts begrüßt, weiter vorne im Raum trefft ihr auf weitere Grunts sowie zwei Brutes. Im nächsten Raum erledigt ihr den Brute rechts vom Tor, weiter unten im Bereich befindet sich ein weiterer sowie einige andere Gegner. Sobald ihr zu dem Lift hingeht taucht ein weiterer Brute mit einem Brute-Gewehr auf, ihr müsst nun darauf achten nicht von den Granaten getroffen zu werden. Fährt mit dem Lift nach unten und erledigt die Schakale und Grunts, dann geht ihr durch die Tür weiter. Geht durch die Halle durch, im nächsten Raum lauern euch ein paar Schakale auf, sind sie ausgeschaltet geht ihr nach links weiter. Erledigt die Gegner im Gang, dann kommen durch die Tür noch einmal ein paar neue nach. Hier heißt es wiederum vorsichtig sein, da die Brutes doch einige Treffer vertragen. Achtet beim Sturm auf den nächsten Raum auf die Schakale die hinter euch auftauchen, sind diese ausgeschaltet erledigt ihr die restlichen Gegner im Gang vor euch. Der nächste Raum ist voll mit starken Gegner, ihr müsst sie immer einen nach dem anderen ausschalten, dann fährt ihr mit dem Lift nach unten. Hier angelangt erledigt ihr zunächst den Brute der sich gleich hier aufhält, mit einer Plasmagranate ist er sicher ausgeschaltet, leider wachen dadurch alle anderen Gegner auf, diese könnt ihr aber Problemlos beseitigen. Sind alle Gegner auf dieser Ebene beseitigt fährt ihr mit dem Lift auf die unterste Ebene. Geht nach rechts und erledigt die Gegner, achtet wie immer auf die beiden Brutes die in der Gruppe dabei sind. Geht die Stiege nach unten und läuft hinter den Brute um ihn eine Plasmagranate auf den Rücken zu kleben, dann erledigt ihr die restlichen Gegner. Begebt euch schnell im Alleingang auf die mittlere Ebene und erledigt die Gegner bevor die Marines mit ihnen in Kontakt kommen. Erledigt die Gegner, es sollte sich in der Gruppe nur eine wirkliche Bedrohung in Form eines Brutes befinden. Der Zellenblock wird von einem Brute und zwei Schakalen bewacht, erledigt sie und kehrt auf die oberste Ebene zurück. Rennt gleich zum Lift und erledigt die Gegner solange sie noch landen. Die beiden Brutes am Schluss füttert ihr mit einer Plasmagranate, den Überlebenden schaltet ihr aus bevor er viel überlegen kann. Fährt mit dem Lift wieder nach oben, durch die Tür vor euch tauchen zwei Elite sowie einige Drohnen auf, ballert mit zwei Plasmagewehren was das Zeug hält und sie sollten nicht sehr weit kommen. Sind die Gegner besiegt geht ihr durch den Gang weiter. Ballert weiterhin mit den Plasmagewehren auf die Gegner, achtet besonders auf die beiden Stärkeren und dem Brute, sie können sehr leicht die Marines dezimieren, was ihr im Moment aber unbedingt verhindern sollet. Weiter durch die Tür, sobald sich die nächste öffnet solltet ihr mit Dauerfeuer die Drohnen gar nicht erst weit kommen lassen. Überrennt die nächsten Gegner, konzentriert euer Feuer jedoch zunächst auf die Brutes da diese eine größere Gefahr darstellen. Dann beseitigt ihr die restlichen Gegner. Holt euch wieder zwei gut geladene Plasmagewehre, dann geht ihr durch die Tür durch. Haltet euch links und deckt den ersten Jäger mit einer Plasmagranate ein, dann rennt ihr gleich nach rechts und der nächste sollte auch mindestens 2 von euch geschenkt bekommen. Da beide nun zwar angeschlagen aber noch lebendig sind müsst ihr sie schnell ausschalten bevor keiner der Marines mehr übrig ist. Greift dazu wie gewohnt den orangefarbenen Teil am Rücken an um den meisten Schaden anzurichten. Weiter in den nächsten Raum. auch hier erwarten euch einige Elite, achtet vor allem auf den mit dem Schwert, sobald der Brute erledigt ist seid ihr dran, und ihr solltet ihn rechtzeitig stoppen. Geht nach links und holt euch vom Scharfschützen die Strahlenkanone, mit dieser kehrt ihr zum Eingang zurück und erledigt damit die Scharfschützen auf der anderen Seite des Bereiches, dann alle anderen Gegner im Bereich vor und unter euch. Geht mit 2 Plasmagewehren im Anschlag weiter, unten könnt ihr rechts vom Tor nach oben gehen um auf die andere Seite zu gelangen. Erledigt den Brute vor dem Tor, dann geht ihr durch dieses in das Gebäude weiter. Geht einfach durch, auf der anderen Seite müsst ihr in das blaue Licht gehen und benutzt somit die Brücke. Erledigt den Gegner, dann schaltet ihr auf die Strahlenkanone um (habt ihr keine findet ihr beim Gegner eine) und schießt auf die Gegner die von links angelaufen kommen. Benutzt auch ein oder zwei Plasmagranaten, ihr müsst vor allem die Elite sowie die Brutes stoppen bevor sie euch erreichen. Geht den Weg weiter bis ihr zu einer Brücke kommt, wartet bis ein Gewinner feststeht, dann erledigt ihr diesen mit dem Strahlengewehr. Geht auf der linken Seite die Brücke entlang, hier könnt ihr euch beim Container ein frisches Strahlengewehr mit ordentlich Munition mitnehmen. Geht zum Ende der Brücke und schaltet die Drohnen aus, benutzt dazu das Strahlengewehr, sind sie erledigt tauscht ihr einfach da ihr ohnehin ein zweites bei dem Container findet. Geht links um das Gebäude herum und wartet im sicheren Abstand bis die anderen Gegner ankommen. Wartet nun darauf dass sie sich gegenseitig aus dem Weg räumen, die Überlebenden müsst ihr erledigen, dann fährt ihr mit dem Lift weiter. Betretet das Gebäude und geht den Gang entlang. Wartet bis sich die Gegner im nächsten Raum selbst dezimiert haben, dann schaltet ihr alles aus das sich noch bewegt. Besorgt euch frische Plasmagewehre, dann geht es durch den nächsten Gang weiter. Über die Brücke gelangt ihr auf die andere Seite, geht geradeaus und holte euch ein Strahlengewehr. Geht links um das Gebäude herum und erledigt die beiden Brutes links in dem Gebiet, die verbleibenden Grunts könnt ihr auch in einem Sturmangriff aus dem Weg räumen, kehrt zur anderen Seite des Gebäudes zurück und holte euch ein neues Strahlengewehr, dann folgt ihr dem Weg weiter bis zum nächsten Gebäude das ihr betreten solltet. Oben bei der Tür tauchen 3 Brutes auf, begrüßt sie mit einer Plasmagranate, den Rest erledigt ihr mit den Plasmagewehren. Im nächsten Außenbereich erledigt ihr den Scharfschützen vor euch sowie die beiden kämpfenden Gegner rechts von euch. Dann nehmt ihr das Strahlengewehr und erledigt den Brute im Bereich unter euch. Zielt nun auf das Tor auf der anderen Seite des Bereiches, hier lässt ihr die ersten drei Gegner durch, den nachfolgenden Grunt müsst ihr jedoch schnell ausschalten da er ein Flak-Geschütz dabei hat. Im Bereich unter euch sollten sich nun die Elite und Brute gegenseitig bekämpfen, versucht vor allem die Brutes zu dezimieren da diese stärker sind als die Elite. Sind alle ausgeschaltet geht ihr auf die andere Seite und zu der Tür. Bevor ihr diese jedoch erreicht kommen euch 2 unsichtbare Elite mit Plasmaschwert Bewaffnung und einige Grunts entgegen, diese sollet ihr also noch aus weiterer Entfernung mit 2 Plasmagewehren pulverisieren. Nehmt euch das Flak-Geschütz vor der Tür mit, dann erledigt ihr die unsichtbaren Gegner im nächsten Raum. Im Gang erwarten euch paar Grunts, außerdem findet ihr hier Munition für das Flak-Geschoß. Schaltet die Gegner im nächsten großen Raum aus, ihr könnt sie prinzipiell durch viel Bewegung und zwei Plasmagewehren ausschalten, achtet aber vor allem auf die Plasmagranaten der Feinde, da ihr oft sehr schnell eine abbekommt. Sobald ihr den Raum auf der anderen Seite verlassen wollt begegnet ihr einen Brute und zwei Schakalen, auch diese müsst ihr erledigen um durchzukommen. Im großen Raum vor euch befinden sich zunächst 3 Brute vor der Tür, weiter hinten im Raum dann noch einige anderen Gegner. Wartet bis sie sich gegenseitig ausgeschaltet haben, dann erledigt ihr den Rest. Geht vorsichtig auf der anderen Seite auf die Türe zu und wählt das Flak-Geschütz aus. Rennt das letzte Stück nach oben sobald ihr sehen könnt dass sich die Tür öffnet und ballert auf den Eingang. Hier tauchen einige Gegner sowie auch zwei Jäger auf, ballert also das erste Magazin leer und sucht dann schnell Deckung zum nachladen. Dann erledigt ihr den Rest der noch übrig geblieben ist. Auch im nächsten Raum wartet ihr auf einen Sieger, oder ihr habt noch genug Munition für das Flak-Geschoss und mischt gleich einmal kräftig mit. Sobald ihr in der Nähe der anderen Seite des Raumes seid tauchen noch 2 Jäger auf, auf diese müsst ihr jedoch auch acht geben. Weiter geht es durch die nächste Tür, diese Gegner könnt ihr gleich mit dem Flak-Geschoss erledigen, dann müsst ihr nur noch nach unten laufen.

Level 13: Aufstand

Abschnitt 1: Also so ist das

Geht nach links und ihr findet ein Plasmaschwert. Benutzt eure Tarnung um den ersten Brute mit dem Schwert aus dem Weg zur räumen. Holte euch von der Leiche links 2 Plasmagranaten, dann benutzt ihr die Tarnung um einen der beiden anderen Brutes eine Plasmagranate anzuheften. Rennt schnell wieder nach hinten und springt auf eine Plattform nach oben um in Sicherheit zu sein, dann benutzt ihr die Tarnung um auch den letzten Brute mit Hilfe einer Granate auszuschalten. Da hier weitere Brutes auftauchen zieht ihr euch zunächst zurück, sobald die Tarnung wieder einsatzbereit ist benutzt ihr sie wieder um eine Granate richtig zu platzieren, oder ihr schnappt euch zwei Plasmagewehre und erledigt so die verbleibenden Brutes. Folgt dem Weg durch das Gebäude bis ihr wieder in einen größeren Bereich kommt. Benutzt die Tarnung und das Plasmaschwert um die Brutes von hinten mit einem Schlag (rechter Schalter) zu erledigen, dann kümmert ihr euch um die beiden Schakale. Folgt dem Weg weiter und ihr stoßt auf 3 Brutes, benutzt gleich eine Plasmagranate und versucht einen dabei zu treffen, den Rest erledigt ihr mit dem Plasmagewehr. Geht weiter bis zu der Tür, hier begegnen euch 2 Brutes und ein paar Drohnen. Weiter geht es durch das Gebäude, im Raum unter euch befinden sich ein paar Brutes sowie Schakale die es zu erledigen gilt. Geht durch den Gang weiter, im großen Raum müsst ihr eine Ebene nach der anderen räumen, wobei ihr auf Schakale wie auch auf Brutes treffen werdet. Auch im nächsten Raum wollen euch einige Brutes das Leben schwer machen, setzt Plasmagranaten ein, den Rest müsst ihr durch gezielte Angriffe ausschalten, dann geht ihr durch den Gang weiter, hier solltet ihr bei einer Leiche ein Flak-Geschütz finden das ihr gut gebrauchen könnt.

Abschnitt 2: Zur Seite, Platz für den Helden

Vor der Tür erwarten euch bereits die nächsten Gegner, sammelt noch bei einer Leiche Munition für das Flakgeschütz ein, dann geht ihr nach draußen und schaltet die Gegner damit aus. Geht nach links weiter und wartet auf die Gegner, haltet Abstand sobald sie auftauchen und schaltet sie mit dem Flak-Geschütz aus, dann geht ihr in die Höhle und fährt mit dem Ghost weiter. Erledigt alle Gegner im nächsten Gebiet, passt dabei jedoch auf den Scharfschützen auf, und das ihr den Brutes nicht zu Nahe kommt da sie sehr schnell euer Gefährt übernehmen können. Sind alle Feinde ausgeschaltet fährt ihr in das nächste Gebiet weiter, wo euch einige Brutes sowie ein feindliches Fahrzeug das Leben schwer machen. Habt ihr auch hier alle Gegner besiegt fährt ihr nach rechts weiter durch das Tal, hier könnt ihr euch auch einen neuen Ghost besorgen. Haltet euch im Tal zunächst links und erledigt die beiden Schakale, dann fährt ihr weiter zu der nächsten Brute Barrikade. Schaltet alle Gegner aus, dann fährt ihr weiter die Schlucht entlang.

Abschnitt 3: Kampfclub

Steigt vom Ghost ab und erledigt die beiden Scharfschützen. Holt euch die Strahlenkanone und erledigt damit so viele Gegner wie möglich im Bereich vor euch, passt jedoch auf die Plasmagranaten auf da die Brutes sehr weit werfen können. Achtet auch auf die Gegner die sich ganz links im Gebiet verstecken. Sobald alle Gegner ausgeschaltet sind fährt ihr mit dem Ghost nach unten. Da ihr meisten umkippt dreht ihr ihn schnellstmöglich um, dann fährt ihr auf der anderen Seite wieder nach oben. Fährt den Weg entlang und springt kurz vom Ghost ab, erledigt den Scharfschützen, dann fährt ihr zu der Tür und erledigt die Brutes die euch hier entgegen kommen. Fährt nun im Gebäude bis zur Waffenkammer und holt euch den Raketenwerfer und eine gute Schnellfeuerwaffe. Geht weiter und erledigt die Scharfschützen rechts von der Tür, dann schnappt ihr euch das Strahlengewehr und schaltet die restlichen Scharfschützen in diesem Gebiet aus. Nun könnt ihr euch um die beiden Panzer kümmern, achtet jedoch auf auftauchende Brutes die euch das Leben schwer machen können. Kehrt also sobald ihr die Panzer zerstört habt zurück zu eurem Ghost und fährt mit diesem weiter, bleibt jedoch nicht beim Eingang stehen sondern fährt zunächst geradeaus weiter und dreht dann um damit ihr den Plasmagranaten leichter ausweichen könnt. Sobald alle Brutes sowie der feindliche Ghost ausgeschaltet sind fährt ihr durch den Tunnel hinter den Säulen weiter. Hier kommt euch ein weiterer Ghost sowie ein paar Gegner entgegen, sind sie ausgeschaltet fährt ihr zum Ende des Tunnels.

Level 14: High Charity

Abschnitt 1: Missverständnisse

Rennt links nach oben und erledigt den ersten Flood der hier angelaufen kommt, von ihm nehmt ihr euch die Shootgun sowie eine andere Projektilwaffe von den Gegnern die ihr im laufen erledigt. Dann geht ihr nach links hinten und wartet darauf dass sich die Gegner selbst dezimieren, die Überlebenden sollten dann von selber angelaufen kommen und ihr schaltet sie aus. Bevor ihr den Raum betretet besorgt ihr euch den Karabiner, die Shootgun solltet ihr jedoch behalten. Geht im Raum nach unten, dann tauchen ein paar Brutes auf die ihr ausschalten müsst. Sind diese erledigt gilt es wieder Floods zu bekämpfen die den Raum stürmen, rennt am besten wieder zurück und holte euch die dual MG's um hier eure Chancen zu erhöhen. Geht weiter in den nächsten Raum und fährt mit dem Lift nach oben. Holt euch im Gang zunächst das Strahlengewehr und geht in den nächsten Bereich. Wartet bis sich die Gegner selbst vernichtet haben, die Überlebenden schaltet ihr von hier mit dem Strahlengewehr aus. Holte euch wieder die dual MG oder eine andere Projektilwaffe die ihr gegen das Strahlengewehr getauscht habt. Geht über die Brücke und dann nach rechts in das lila Feld. Auf der nächsten Plattform müsst ihr nun warten bis sich das nächste lila Feld aktiviert, dann könnt ihr auf die andere Seite des Raumes gelangen. Rennt mit der Shootgun im Anschlag auf die Türe zu und erledigt die auftauchenden Floods, dann benutzt ihr die MG um die Drohnen hinter euch auszuschalten. Sind alle Gegner besiegt geht ihr durch die Tür weiter.

Abschnitt 2: Bitte, machen Sie es sich gemütlich

Benutzt die Taschenlampe (weiße Taste) damit ihr die ersten beiden Floods im Raum sehen könnt, im nächsten Raum sollet ihr euch unauffällig verhalten, dann laufen die Floods von links an euch vorbei in den nächsten Raum um dort die Gegner für euch aus dem Weg zur räumen. Für die überlebenden Brutes wählt ihr die Shootgun, aus nächster Nähe solltet ihr sie damit schnell stoppen können. Der folgende Gang bringt euch ein paar Gegner, wobei auch einige vom letzten Raum auftauchen, passt also auf das ihr nicht von hinten überrumpelt werdet. Nehmt euch einige Laserwaffen der Gegner mit, denn im nächsten Bereich müsst ihr zunächst Schakale und Brutes besiegen, und ihr solltet die Shootgun Munition lieber sparen. Sollten die Floods jedoch bereits am Werk sein wechselt ihr zur Shootgun und erledigt sie schnellstmöglich. Sollten die Floods noch nicht aufgetaucht sein, verlässt ihr den Raum und betretet ihn noch einmal neu, passt jedoch bei den Floods auf da einer von ihnen mit einem Raketenwerfer ausgerüstet ist. Folgt dem langen Gang, auch im nächsten großen Raum erwarten euch die Floods, wartet jedoch auch hier bis einer der beiden Parteien gewonnen hat. Holt euch von den Leichen Munition, im nächsten Raum müsst ihr nach links wo ihr mit dem Lift nach oben fährt.

Abschnitt 3: Geheiligt

Wartet wieder einmal auf den Ausgang des Kampfes vor euch, spätestens jetzt solltet ihr euch neben der Shootgun den Karabiner als Waffe mitnehmen. Geht durch die Tür geradeaus weiter, im nächsten Raum müsst ihr nach rechts und mit dem Lift nach oben fahren.

Abschnitt 4: Noch mal mit Gefühl

Ihr müsst es in diesem Bereich eigentlich nur bis zum anderen Ende schaffen, dort wo ihr das Hologramm von Cortana sehen könnt. Ihr rennt also entweder rechts oder links an den Gegnern vorbei, alles was sich in eurem Weg befindet könnt ihr mit der Shootgun beseitigen.

Level 15: Die große Reise

Abschnitt 1: Ihr Hintern, mein Huf Größe 48

Steigt in den Panzer ein, dann fährt ihr nach hinten und dem Weg entlang bis zum Scarab, die Gegner am Weg sollten euch davon nicht abhalten können. Erledigt alle Fahrzeuge und Gegner vor dem Eingang auf der linken Seite, dann steigt ihr aus und betretet das Gebäude. Die Jäger hier sind eure Verbündeten, ballert also nicht auf sie sondern geht den Weg weiter entlang. Im nächsten Raum könnt ihr mit eurer Unterstützung die Gegner überwältigen, rennt aber zunächst unter die Gegner hin und werft eine oder zwei Plasmagranaten nach oben. Im nächsten großen Raum rennt ihr voraus und benutzt das Strahlengewehr um die Brutes auszuschalten. Es tauchen hier auch einige Scharfschützen auf, sowie weitere Brutes, sind alle besiegt nehmt ihr euch ein neues Strahlengewehr von den Gegnern und rennt durch die Höhle weiter. Auf der Brücke erledigt ihr als erstes die Scharfschützen auf der anderen Seite, dann kümmert ihr euch um die Schakale. Rennt mit aktiver Tarnung auf die andere Seite und in den Raum um Deckung vor dem Landungsschiff und den Drohnen zu finden. Jetzt könnt ihr jedoch gleich weiterlaufen bis in den nächsten großen Raum. Um die Ecke befinden sich einige Brutes und Schakale sowie Verbündete von euch hinter den Kraftfeldern. Kümmert euch zunächst um die Schakale, geht dazu mit aktiver Tarnung um die Ecke und schlägt einige Nieder, den Rest bekämpft ihr kurz geht aber gleich wieder in Deckung da euch die Brutes sehr stark attackieren und ihr die Schilde wieder aufladen solltet. Zwischendurch könnt ihr auch die Kraftfelder deaktivieren und so die Jäger freilassen die sich um die Brutes kümmern werden, ansonsten setzt ihr Granaten ein um den Brutes im Raum unter euch ordentlich zuzusetzen. Folgt dem Weg bis ihr wieder nach draußen kommt, hier müsst ihr noch einmal 5 Brutes aus dem Weg räumen.

Abschnitt 2: Besserwisser

Wartet bis einer eurer Verbündeten mit eine Banshee landet, diesen könnt ihr euch nehmen und somit den Weg für den Scarab freimachen. Kümmert euch zunächst um die drei Panzer, vergesst dabei nicht dass ihr mit der B-Taste einen stärkeren Angriff benutzen könnt. Auf dem Weg durch das Tal folgen einige Geschütze und Bodenfahrzeuge die es auszuschalten gibt, ist der Scarab am Strand angelangt wartet ihr bis er die Tür für euch aufgeschossen hat, und ihr schließlich davor landen könnt.

Abschnitt 3: Täuschung und Größenwahn

Geht durch die Tür durch und in den Raum. Benutz die Tarnung sobald die Gegner auftauchen, dann läuft ihr nach rechts und den großen Raum entlang. Nach der Sequenz benutzt ihr eine Plasmagranate für die Gegner vor euch, ihr bekommt jedoch bereits von hinten Unterstützung. Sind alle Gegner erledigt müsst ihr euch um Tartarus kümmern. Springt auf die mittlere Plattform und bekämpft ihn immer dann wenn sein Schild deaktiviert ist. Haltet aber dennoch Abstand da er euch mit einem Schlag sofort erledigen kann. Um zwischen den Ebenen zu wechseln benutzt ihr den Lichtstrahl in der Mitte der Plattform. Ihr findet auf den diversen Ebenen der Plattform genug Munition, bleibt die meiste Zeit immer in Bewegung und ballert auf den Gegner sobald eure Verbündeten seinen Schild gesenkt haben.