Metal Gear Solid 2 - Substance www.mogelpower.de

Autor: msgX

Falls ihr noch fragen habt die in dieser Lösung nicht beantwortet werden könnt ihr eine mail an msgx@gmx.net schreiben.

Tips & Tricks

Um Sequenzen zu überspringen drückt ihr Start oder A. Um die Codec Gespräche schnell vorlaufen zu lassen drückt ihr entweder A und dann Y oder 2-mal Y. (Falls ihr das Spiel öfters durchspielen wollt absolut wichtig) Die Gegenstände die ihr aufgelistet findet gelten nur für das erste mal wo ihr den Raum betretet (Muss sich nicht ändern, kann aber). Untersucht auf jeden Fall die Gegner nach Gegenständen in dem ihr sie entweder beim Kopf oder bei den Füßen packt. Falls ihr entdeckt werdet solltet ihr versuchen den Soldaten der euch entdeckt hat so schnell wie möglich unschädlich zu machen bevor er Verstärkung gefunkt hat, seid ihr in der Nähe einer Tür die zu einem anderen Bereich führt dann rennt schnell in diesen, dann ist gar nichts (Funktioniert jedoch nicht wenn bereits Alarm ausgelöst wurde). Falls sich mehr als 1 Gegner in einem Raum befinden (oder noch nicht betäubt wurden) dann solltet ihr auf den Gebrauch von nicht Schallgedämpften Waffen verzichten da die anderen Gegner das meistens mitbekommen (Außer sie sind weiter entfernt, aber dann auch nur bedingt). Wenn ihr Munition sparen wollt (oder müsst) dann könnt ihr das am leichtesten tun in dem ihr Gegner nur mit der Waffe bedroht und sie dann erwürgt.

Die nachfolgende Lösung gilt für den Schwierigkeitsgrad "Normal" und geht davon aus dass ihr ein neues Spiel begonnen habt (bzw. zum ersten Mal spielt).

Abschnitt 1: Tanker

Aft Deck

Gegner: 4
Gegenstände: Chaff.G (Düppelgranaten)
Pentazemin
Bandage x 2
Ration

Geht nach links, die Stiegen nach oben, klettert über die Kisten und wenn der Gegner gerade weggeht könnt ihr auch geradeaus wieder nach unten fallen lassen und durch die Tür gehen. (Mit Y aufdrehen).

Deck-A, crew's quarters

Gegner: 1
Gegenstände: Ration
M9 Bullet x 15

Geht den Gang entlang und wartet bis der Gegner von euch weggeht, dann könnt ihr ihn von hinten betäuben.

Deck-A, crew's lounge

Gegner: 3
Gegenstände: M9 Bullet x 15
Ration
USP Bullet x 15
Stun G. (Phosphorgranate)

Betäubt den Gegner links im nächsten Raum, rennt hinein, die Stiegen nach oben und nach rechts durch die Tür.

Deck-B, crew's quarters

Gegner: 2
Gegenstände: M9 Bullet x 15
USP Bullet x 15
Ration

Folgt denn Gang nach oben und erledigt den Gegner links im Gang, dann geht ihr weiter nach links und die Stiegen nach oben.

Deck-C, crew's quarters

Kamera: 2
Gegenstände: Chaff.G (Düppelgranaten)

Nach rechts, presst euch an die Wand an der sich die Kamera befindet und geht so weiter bis ihr wieder aus dem Sichtfeld der Kamera seid, dann weiter die Stiegen nach oben.

Deck-D, crew's quarters

Gegner: 3
Kamera: 1
Gegenstände: Ration
USP Bullet x 15 X2
M9 Bullet x 15 X2
Box 1

Rennt den Gegner nach recht nach und betäubt ihn, dann geht ihr nach unten weiter und nach rechts an der Kamera vorbei durch die Tür. Achtet jedoch darauf dass der Gegner dahinter nicht gerade zu euch blickt und geht die Stiegen nach oben.

Deck-E, the bridge

Gegenstände: USP Bullet x 15

Ihr müsst nur nach links gehen und die Tür öffnen.

Navigational deck, port wing

Gegner: Olga

Zuerst solltet ihr zukünftige Probleme gleich beseitigen, dafür müsst ihr zuerst die Lampe einschießen (Ist am einfachsten wenn ihr ganz links steht) und dann auch noch die Plane lösen (Auch mit gezielten Schüssen). Olga rennt immer von einer Deckung zu der nächsten. Achtet nun einfach darauf dass ihr nicht genau vor ihrer Deckung seid. Also stellt euch zB in die Mitte und weicht ihren Schüssen aus, jetzt kommt sie nach vorne und zielt immer auf die Mitte. Jetzt geht ihr nach links und während sie weiterhin die Mitte absucht könnt ihr sie von hinten angreifen. Falls sie euch entdeckt hat könnt ihr das am Radar erkennen dass sich ihr Sichtfeld rot färbt.

Gegner: 1
Gegenstände: Ration
Wet Box
Therm.G (Infrarotsichtgerät)

Ihr müsst nun wieder zurück nach Deck-A, crew's lounge. Auf Deck E hat sich nicht viel verändert, auf Deck D geht ihr dieses mal nach rechts, betäubt den Gegner vor euch (Achtung ihr seit nicht weit genug entfernt also lässt euch nicht zu lange mit den Zielen zeit) und kriecht unter den C4 Fallen durch (Achtung rennt ihr rein seit ihr Game Over) und weiter die Stiegen nach unten. Auf Deck C befindet sich nun ein Gegner, wartet bis er kommt und an euch vorbeigeht und betäubt ihn dann, die Kamera könnt ihr wie gehabt umgehen oder gleich mit der USP zerstören. Bei Deck B geht ihr einfach denselben Weg zurück denn ihr gekommen seid, den Gegner betäubt ihr. Auf Deck-A müsst ihr wieder die Stiegen nach unten, betäubt aber vorher den Gegner der unten patrouilliert, dann weiter nach rechts und die Stiegen nach unten.

Engine room

Gegner: 6
Gegenstände: USP Bullet x 15 X4
M9 Bullet x 15
Ration
Grenade

Geht nach vorne und links durch die Tür und erledigt den Gegner. Zielt nun nach links und betäubt den Gegner der auf der anderen Seite des Raumes herumgeht. Geht nun die Stiegen nach unten und erledigt den nächsten Gegner. Weiter nach hinten und die nächsten Stiegen führen euch zu noch einen Gegner denn ihr gleich von hinten betäuben könnt. Jetzt die kurzen Stiegen nach unten und nach vorne weiter, nach links und die Stiegen nach oben (Achtet darauf dass der Gegner oben nicht gerade in eure Richtung blickt) und den Weg nach hinten. Folgt nun diesen Weg und links findet ihr eine weiter Stiege nach oben wo ihr auch eine Tür findet. Den Gang nach vorne und nach links gehen. Vor euch befindet sich nun eine Türe, diese könnt ihr nicht erreichen da sich C4 davor befindet. Klettert auf die sich am weitesten links befindliche Box und zerstört das erste grüne Licht, es befindet sich rechts oben im Gang (Passt aber auf das ihr nicht das C4 trefft). Jetzt könnt ihr ein Stück weitergehen (Wie weit sagt euch am besten das Infrarot Sichtgerät oder die Zigaretten) und die nächste Kontrolleinheit rechts unten zerstören. Die letzte ist schwerer zu erkennen da ihr nicht das grüne Licht sehen könnt, sie befindet sich links in der Mitte. Habt ihr alle 3 zerstört geht ihr durch die Tür.

Deck-2, port

Gegner: 3
Gegenstände: Ration
USP Bullet x 15 X4

Folgt zunächst den Gang geradeaus bis zum ersten Gegner, diesen könnt ihr vermeiden indem ihr in den Seitenraum ausweicht und wartet bis er vorbeigegangen ist. Nun folgt ihr den Gang weiter bis zum Ende, geht aber nicht ganz nach vorne sondern wartet darauf dass der Gegner kommt und überwältigt diesen. Nun den Gang nach rechts weitergehen, und den nächsten Gegner auch betäuben. Durch die Tür geht es in den nächsten Abschnitt.

Deck-2 starboard

Gegner: 8
Gegenstände: M9 Bullet x 15
USP Bullet x 15 X2
Ration

Folgt den Gang bis zum ersten Nebenraum, deckt euch noch mit den notwendigsten Items ein, wählt die Ration als Item aus und folgt den Gang weiter. Hier könnt ihr nicht flüchten, ihr müsst die Gegner ausschalten. Ihr solltet euch am besten ganz vorne positionieren da wenn ihr zu weit hinten bleibt die Gegner Handgranaten einsetzen. Falls euch die Munition oder Lebensenergie ausgehen sollten rennt ihr nach hinten wo öfters Nachschub auftauchen sollte. Versucht außerdem nicht alle Rationen hier zu verbrauchen, da ihr im nächsten Bereich mit voller Lebensenergie besser vorankommt. (Zumindest eine Ration sollte überbleiben).

Hold No.1

Gegenstände: Ration
M9 Bullet x 15 X2

Falls ihr nicht volle Lebensenergie habt öffnet ihr die Tür hinter euch und holt euch die Ration. Klettert die erste Leiter nach unten, und genau vor die nächste Leiter hängt ihr euch auf das Geländer links. Nun hangelt ihr euch nach vorne, aber ihr werdet dass nur schaffen wenn ihr volle Lebensenergie habt, und selbst dann ist es sehr knapp. Vorne befindet sich auch noch zusätzlich ein Gegner, dieser sollte aber noch rechtzeitig nach vorne gehen so dass es sich ausgeht dass ihr euch wieder nach oben schwingt. Betäubt den Gegner und geht durch die Tür vor euch.

Hold No.2

Geht wieder bis ganz nach vorne und hängt euch auf das Geländer. Dieses Mal wartet jedoch kein Gegner am anderen Ende auf euch, nur die Tür zum nächsten Bereich.

Hold No.3

Betäubt den Gegner vor euch und geht weiter nach vorne bis rechts ein Seil auftaucht, mit diesen könnt ihr wieder nach unten gelangen. Von dort könnt ihr gleich das erste Foto schießen, das vom Marines Logo. Geht nach vorne und betäubt den schlafenden Soldaten. Links von diesem, befindet sich ein Durchgang zu der anderen Seite des Hangars, ihr dürft jedoch nur kriechen da euch die Soldaten ansonsten sehen werden. Auf der anderen Seite betäubt ihr zunächst den Soldaten vor euch, der der etwas abseits der Gruppe steht. Geht ein Stück nach hinten und in die Ecke nach links hinter dem Soldaten, von dort könnt ihr das nächste Foto schießen. Weiter nach hinten und vorbei an dem Kameramann in die Mitte, und das Foto von vorne knipsen. Das letzte Foto macht ihr wieder aus der rechten Ecke, im Abschnitt hinter dem Computer. Jetzt benutzt ihr mit der Y-Taste den Computer. Fotografiert als nächstes Metal Gear von allen Seiten, ihr solltet ein Bestätigungs- Geräusch hören wenn das Foto brauchbar ist.

Abschnitt 2: Plant

Strut A Deep Sea Dock

Gegner: 2
Gegenstände: Ration X3

Geht die Stiegen nach oben und öffnet die Tür. Geht den Gang entlang und links durch die nächste Tür. In der vorderen rechten Ecke befindet sich der Node. Versteckt euch vor den Gegner links an der Wand, bei den Kisten wo auch die Ration liegt. Sobald der Lift angekommen ist könnt ihr ihn theoretisch benutzen, jedoch falls Alarm ausgelöst wird (Gelber Suchmodus ist egal) funktioniert dieser nicht mehr. Jetzt könnt ihr entweder warten bis der Suchmodus zu Ende ist und ihr mehr Zeit habt oder versuchen schneller im Lift zu sein als der Gegner nach Hilfe funkt.

Strut A roof

Gegenstände: Bandage
M9 Bullet x 15

Klettert links durch das Loch im Zaun (dort wo auch der Codec zu piepsen anfängt).

Strut A Pump Room

Gegner: 1
Gegenstände: Socom Bullet x 12
Ration
M9 Bullet x 15 X2

Lockt den Gegner weg und benutzt das Node um die Karte für den Bereich zu erhalten. Dann geht durch die linke Tür Richtung Strut B

AB connecting bridge

Gegner: 2

Geht nach vorne und nach links, hangelt euch nach vorne bis ihr am Ende seit und falls der Gegner nicht in eurer Nähe ist könnt ihr euch wieder nach oben schwingen. Geht weiter zu der Tür achtet aber auf den anderen Gegner dass dieser euch nicht bemerkt.

Strut B Transformer Room

Gegenstände: Socom Bullet x 12
M9 Bullet x 15
Ration

Geht zunächst den Gang entlang. Nach den Sequenzen geht ihr zuerst die Stiegen nach unten und benutzt das Node. Dann geht ihr weiter Richtung Strut C.

BC connecting bridge

Gegenstände: Chaff.G (Düppelgranaten)

Nur über die Brücke zum nächsten Strut laufen.

Strut C Dining Hall

Gegenstände: Socom Bullet x 12
Pentazemin
M9 Bullet x 15
Ration

Immer den Gang entlang gehen. Nach der Sequenz geht ihr nach links und benutzt das Node. So, nun beginnt ein witziger Abschnitt des Spiels, der Entschärfe alle Bomben Abschnitt. Um nun herauszufinden wo ihr schon alle Bomben entschärft habt und wo nicht braucht ihr nur die Karte benutzen. Bereiche wo noch eine Bombe versteckt ist sind mit einem "B" markiert. In den Bereichen findet ihr die Bombe dort wo dieser "Gelbe Nebel" auf dem Radar ist. Wenn ihr besonders Nah an der Bombe dran seid hört ihr noch zusätzlich ein Piepsen. Die Bombe in diesem Gebiet ist nun auf dem WC, bei der Tür zu Strebe BC, also durch die die ihr gekommen seid. Habt ihr sie entschärft macht ihr euch auf den Weg zu Strut B.

BC connecting bridge

Cypher: 1

Den Cypher zerschießt ihr einfach und geht dann weiter zu Strut B.

Strut B Transformer Room

Gegner: 2

Verfolgt zunächst den ersten Gegner auf den Gang der geradeaus vor der Tür durch die ihr gekommen seid liegt, diesen müsst ihr lautlos beseitigen. Den anderen Gegner könnt ihr nun beliebig erledigen. Nun zurück zu der Eingangstür, und geht durch die Tür in den Nebenraum (In dem der zweite Gegner war). Im Nebenraum in der linken oberen Ecke ist ein offener Kasten. Zerstört durch Schläge und Tritte die Tür und dahinter befindet sich die Bombe. Weiter geht es zu Strut A.

AB connecting bridge

Ihr könnt zurückhangeln oder einen der beiden Gegner ausschalten, achtet aber darauf dass ihr ihn mit einem Schuss erledigt da der Gegner ansonsten Hilfe anfunken wird.

Strut A Pump Room

Gegner: 2
Gegenstände: Box 1
Bandage
Socom Bullet x 12

Den Gegner solltet ihr Sicherheitshalber ausschalten. Die Bombe befindet sich in einem anderen Raum, wartet jedoch bis ihr den Gegner vorbeigeht und von der Tür durch die ihr in den Raum gelang weggeht. Jetzt könnt ihr ihn erledigen. Die Kamera könnt ihr auch zerstören. Die Bombe erreicht ihr wenn ihr von der Eingangstür geradeaus geht, über die Stiegen die links im Raum sind und unter den Rohre zuerst geradeaus und dann nach links kriecht. Beim roten Rohr müsst ihr dann nach hinten kriechen. Als nächstes müsst ihr zum Strut F.

FA connecting bridge

Gegner: 1
Cypher: 1
Gegenstände: Chaff.G (Düppelgranaten)

Wartet bei der Tür zum freien auf den Cypher, ist dieser bei euch angekommen und bewegt sich nach unten geht ihr bis zu der Mitte der Brücke. Wartet bis der Gegner herauf gegangen ist und wieder nach unten geht, jetzt könnt ihr weitergehen.

Strut F warehouse

Gegner: 3
Gegenstände: Ration
M9
M9 Bullet x 15 X3
Socom Bullet x 12 X3
Chaff.G (Düppelgranaten)
Box 2
Pentazemin
Scm.supr (SOCOM-Schalldämpfer)
Mine D. (Minendetektor)
Stun.G (Phosphorgranate)
Book

Den Gegner der gleich auf euch zukommt solltet ihr immer erst zuletzt attackieren, da dieser ständigen Funkkontakt pflegt und falls er nach einer bestimmten Zeit keine Meldung abgibt bedeutet das sofort ein erhöhtes Gegneraufkommen. Geht nun zunächst nach rechts weiter und in den Raum, dort findet ihr die M9. Jetzt geht jedoch wieder zurück zur connecting bridge und betretet den Bereich durch die untere Tür. Geht nach rechts und betäubt den Gegner der vor euch stehen sollte. Geht nach hinten und durch die linke Tür und dort findet ihr das Node. Folgt dem Lüftungsschacht aus diesem Raum zum Schalldämpfer für die Socom. In diesem Raum befindet sich auch der Minendetektor. Nun müsst ihr noch die beiden anderen Gegner ausschalten, diese funktioniert am einfachsten wenn ihr wieder nach draußen geht und den Bereich durch die obere Tür betritt. Hat der Soldat den Status gefunkt ist er euer erstes Opfer, den anderen Soldaten könnt ihr beliebig unschädlich machen. Nun müsst ihr euch vom Gang wo der Gegner gefunkt hat links gehen und euch an einer bestimmten Stelle an den Zaun lehnen, dort wo ihr ca. über der Bombe seit, wo unter euch die Kisten aufgestapelt sind. Nun könnt ihr euch über den Zaun schwingen und nach unten fallen lasse um so zur Bombe zu gelangen. Verlasst den Bereich durch die Tür Richtung Strut E.

EF connecting bridge

Gegner: 1
Gegenstände: Claymore X7

Betäubt zunächst den Gegner mit dem Fernglas. Dann sammelt die Minen mit Hilfe des Detektors ein. (Die könnt ihr später gut gebrauchen)

Strut E Parcel Room,1F

Gegner: 2
Gegenstände: Socom Bullet x 12 X2
M4 Bullet x 30
Box 5
Stun.G (Phosphorgranate)
Ration

Geht zunächst nach links und achtet auf den Gegner vor euch. Dann rennt nach vorne und wieder aus dem Bereich raus, passt aber auf den zweiten Gegner auf dass euch dieser nicht bemerkt. Jetzt betretet ihr den Bereich wieder und kriecht genau vor dem Fließband nach rechts und holt euch die Karte für den Bereich. Den Gegner bei dem ihr gerade vorbei gekrochen seid solltet ihr wiederum nichts antun da dieser Funkkontakt führt. Nun nach hinten und rechts die Stiegen nach oben und durch die Tür.

Strut E Heliport

Gegner: 3
Gegenstände: Claymore
Box 3
Stun.G (Phosphorgranate)

Geht nach links und erledigt den Gegner und holt euch die Minen. Nun die Stiegen nach oben und erledigt die beiden Gegner die sich hier herumtreiben. Beim Flugzeug findet ihr die Bombe, sie liegt bei einem der Reifen. Auf zu Strut D, durch den Parcel Room könnt ihr durch erneutes kriechen am sichersten durchqueren.

DE connecting bridge

Gegner: 1
Gegenstände: Stun.G (Phosphorgranate)
Socom Bullet x 12

Betäubt den Gegner und geht betretet Strut D durch die untere Tür.

Strut D Sediment Pool

Gegner: 3
Gegenstände: M9 Bullet x 15
Socom Bullet x 12
Ration
PSG1 Bullet x 20

Hier befindet sich zunächst gleich das Node. Dann rennt ihr diesen Weg immer entlang bis ihr beim Gegner seid, wartet bis er den Funkspruch abgegeben hat und betäubt den Gegner dann. Bei dem Gegner befindet sich eine Bodenklappe, öffnet diese und neutralisiert die letzte Bombe. Verlässt den Raum nun so schnell wie möglich durch die Tür durch die ihr gekommen seid. Betretet ihn aber gleich wieder, jedoch durch die obere Tür. Geht die Stiegen bei diesem Eingang nach unten, folgt den Weg und rennt an der ersten Tür vorbei zu der zweiten. Den Gegner auf dem Weg solltet ihr betäuben oder anderwärtig ausschalten.

CD connecting bridge

Gegner: 1
Kamera: 1

Zerstört die Kamera und erledigt dann den Gegner.

Strut C Dining Hall

Geht zu dem Raum wo ihr den Bomben Spezialist zurückgelassen habt, dort findet ihr nun den Sensor B, dann macht ihr euch auf den Weg zu Strut A.

BC connecting bridge

Cypher: 1

Zerstört den Cypher oder wartet bis er sich nach unten bewegt.

Strut B Transformer Room

Gegner: 2

Betäubt den Gegner der im Gang vor euch geht und rennt dann weiter zur nächsten connecting bridge.

AB connecting bridge

Gegner: 2

Ihr könnt entweder einen Gegner betäuben oder auf der Seite vorbeihangeln (Kostet jedoch Zeit)

Strut A Pump Room

Gegner: 2

Rennt einfach nach links und die Stiegen nach oben.

Strut A Roof

Rennt zum Lift, er fährt dann automatisch nach unten.

Strut A Deep Sea Dock

Rennt wieder zurück zu dem Bereich wo ihr aus dem Wasser gestiegen seid. Geht die Stiegen in diesem Raum nach unten und geht gleich nach rechts wo sich ein von einem Zaun begrenzter Bereich befindet. Da sich die Tür nicht öffnen lässt müsst ihr euch am Geländer entlang hangeln und auf der andern Seite wieder nach oben ziehen. In diesem Bereich geht ihr die Steigen nach oben, und auf der Unterseite des U-Bootes das in der Mitte des Raumes hängt befindet sich die Bombe. Von hier aus könnt ihr sie mit dem Spray entschärfen.

Gegner: Fortune

Ihr könnt ein paar Schüsse auf sie abgeben, aber das war's dann auch schon, ihr könnt sie nicht verletzen. Eure Aufgabe besteht jetzt darin immer in Deckung zu bleiben (Bis diese zerstört ist, dann wechselt ihr zur nächsten).

Strut A Roof

Gegenstände: Claymore X4

Geht nach rechts, kriecht aber im Bereich mit den offenen Käfig Türen da sich hier nun Claymore Minen befinden.

Strut A Pump Room

Gegner: 2

Begebt euch nach rechts und zur FA connecting bridge.

FA connecting bridge

Gegner: 1

Wartet bis der Gegner die Stiegen nach unten geht, dann könnt ihr die Brücke Problemlos überqueren.

Strut F warehouse

Gegner: 3

Geht hinein und betäubt den Gegner der rechts im Gang nach vorne geht. Dann geht ihr wieder aus dem Raum raus und wieder rein. (Funkspruch) Jetzt könnt ihr weiter gehen und den Gegner vorne betäuben, dann geht ihr weiter zur nächsten Brücke.

EF connecting bridge

Gegner: 1

Habt ihr vorher alle Claymore Minen eingesammelt dann könnt ihr gleich wenn ihr den Bereich betretet schnell die Brücke überqueren, der Gegner der oben auftaucht braucht eine Weile bis er in Position ist. Habt ihr ein paar Minen übrig gelassen könnt ihr diese entweder ausweichen oder aber ihr betäubt den Gegner oben und überquert dann die Brücke.

Strut E Parcel Room, 1F

Gegner: 2

Rennt an der rechten Wand entlang nach vorne und die Stiegen rechts nach oben. (Der Gegner wird euch zwar bemerken aber ist nicht schnell genug um euch wirklich zu sehen und zu funken)

Strut E heliport

Rennt nach links und die Stiegen nach oben. Dort dann gerade aus weiter und dort wo zuvor das Flugzeug war ist nun die Bombe.

Gegner: Fatman

Dieser Gegner ist schon eine größere Herausforderung. Ihr müsst ständig seine Bomben entschärfen, diese können entweder auf einer der 4 Seiten eines Containers sein, in einer der oberen Ecke oder im schlimmsten Falle sogar auf der Unterseite. Nun müsst ihr zuerst immer alle Bomben entschärfen und dann könnt ihr erst den Typen selber bekämpfen. Jedoch gibt es eine kleine Erleichterung, denn falls ihr fleißig Claymore Minen gesammelt habt könnt ihr diese an strategisch guten Punkten anbringen und erspart euch so den Stress ständig Fatman verfolgen zu müssen. Jetzt ist die Frage wo genau, denn meistens seit ihr selber ständig unterwegs um Bomben zu entschärfen und die Gefahr dass es euch selber erwischen könnte ist somit durchaus gegeben. Der beste Platz für die Minen befindet sich rechts außen, auf dem braunen Bereich, praktisch die Verlängerung des Ganges zwischen den großen Container und den 3 kleinen. Oder auch auf der anderen Seite, auch auf dem braunen Teil der Plattform. Wenn Fatman von einer Mine getroffen wird könnt ihr ihn dann noch zusätzlich verletzen wenn ihr ihn auf den Kopf schießt. Um ihn ohne Minen zu treffen müsst ihr ihn zuerst abschießen oder schlagen bis er auf dem Boden liegt, dann könnt ihr ihn am einfachsten am Kopf treffen (Seine einzige verwundbare Stelle). Die letzte Bombe befindet sich genau unter ihm, zieht ihn weg und ihr könnt sie entschärfen.

Strut E Parcel Room, 2F

Wieder die Stiegen nach unten und zurück zu EF Brücke.

EF connecting bridge

Wenn ihr wieder schnell rennt sollte euch der Gegner nicht sehen, bevor ihr aber in den Kern geht müsst ihr noch zu strut E.

Strut E warehouse

Gegner: 2
Gegenstände: AKS-74U
AKS-74U Bullet x 30 X3
C4 X3
Claymore
M4
M4 Bullet x 30 X3

Geht nach rechts und die Stiegen nach unten. Unten gleich nach rechts weiter und in den Level 2 Raum. Hier findet ihr die Waffe die ihr braucht. Beobachtet die Gegner draußen im Raum, wenn sich eine günstige Gelegenheit anbietet rennt ihr die Stiegen nach oben und wieder nach draußen. Jetzt betretet den Raum aber gleich wieder, und geht dieses mal nach links und den Gang nach vorne. Betäubt den Gegner und geht gleich in den Raum der hier rechts liegt. Hier findet ihr C4 und Minen. Geht wieder raus aus Strut F und wieder rein (Somit ist der Gegner weiter betäubt aber ihr habt mehr Zeit bevor der andere Gegner ihn findet). Wieder den Gang entlang rennen, weiter nach rechts gehen und ein weiterer Level 2 Raum ist begehbar. Aber zerstört zuerst die Kontrolleinheit für das C4 und holt euch erst jetzt die Waffe. Nun geht ihr wieder nach draußen und rennt zurück zu der Tür, der andere Gegner ist hoffentlich erst dabei den Gegner zu entdecken, ihr könnt ihn ausschalten oder gleich den Bereich verlassen, ihr habt jetzt alle neuen Items die es hier zu holen gibt.

EF connecting bridge

Gegner: 1
Cypher: 1
Gegenstände: AKS-74U Bullet x 30

Nun rennt ihr wieder die Brücke entlang, aber jetzt nach links die Brücke entlang zum Kern.

Shell 1 Core, 1F

Gegner: 4
Kameras: 3
Gegenstände: C4
Book
Claymore
M9 Bullet x 15
Chaff.G (Düppelgranate)
M4 Bullet x 30
Socom Bullet x 12

Hier könnt ihr euch frei unter den Gegner bewegen, ihr dürft aber nie eine andere Waffe als die AKS-74U ausgewählt haben (Zumindest dann wenn ihr im Sichtfeld eines anderen Gegners seit) und sobald ihr einen anderen Gegner berührt verschwindet die Uniform und ihr werdet sofort angegriffen. Geht nach links weiter und nach unten, weiter nach links in den Raum mit den Spinden. Hier findet ihr den Node. Nun geht ihr aus dem Raum raus und nach oben und fährt mit dem Lift zuerst auf Ebene B2.

Shell 1 core, B2 Computer Room

Gegner: 4
Gegenstände: AKS-74U Bullets x 30
Box 4
D.Mic (Mikrofon)
Ration
M9 Bullet x 15
Socom Bullet x 12
M4 Bullets x 30

Geht nach links oder rechts durch die Tür und die Stiegen nach unten. Im Raum in der Mitte befindet sich das Node sowie das Mikrofon das ihr braucht um weiterzukommen. Habt ihr beides könnt ihr wieder zum Lift zurückkehren und auf Ebene B1 fahren.

Shell 1 core, B1

Gegner: 3
Gegenstände: Ration
Stun.G (Phosphorgranate)
Socom Bullet x 12
M4 Bullet x 30

Vom Lift aus geht ihr zunächst nach rechts und findet im kleinen Raum den Node. Um jetzt in den richtigen Raum zu kommen müsst ihr einen Gegner von hinten packen und mit ihm zu der Tür gehen.

Shell 1 core, B1 Hall

Gegner: 1
Gegenstände: Therm.G (Infrarotsichtgerät)
Bandage
Ration

Ihr müsst nun die richtige Geisel finden, er Gegner der in diesem Bereich herumläuft dürft ihr aber nichts antun da ihr dann sofort Game over seit. Holt euch zunächst das Infrarotsichtgerät, es befindet sich auf der linken Seite des Raumes, auf einer Art Bühne. Nun müsst ihr mehrere Leute abhören da sich die Position eurer Zielperson jedes mal wenn ihr das Spiel spielt ändert. Zielt mit dem Mikrofon auf eine Person und sobald ihr ein Ticken hört drückt ihr die Y Taste. Wählt die AKS-74U aus bevor die Zeit abgelaufen ist.

Shell 1 core, B1

Gegner: 3

Geht nach oben und wartet bis sich der Gegner nach rechts wendet und in diese Richtung weggeht. Jetzt betäubt ihr ihn und zerrt ihn in den kleinen Raum rechts. Wartet nun im Raum bis der Alarm beendet ist. Ist dieses geschehen fährt ihr mit dem Lift nach oben.

Shell 1 core, 1F

Gegner: 3

Zerstört die Kamera rechts und betäubt beide Gegner. Geht weiter nach hinten, zerstört die Kamera vor dem Eingang und geht nach draußen.

EF connecting bridge

Gegner: 1
Cypher: 3

Rennt nun wieder die ganze Zeit um nicht in das Sichtfeld des Gegners zu kommen, ihr müsst aber vorerst noch einmal zu Strut F.

Strut F Warehouse

Gegner: 3
Gegenstände: RGB6
(Lv.3 Räume) RGB Bullet x 6 X2
PSG1-T Bullet x 10 X2
Grenade X3
Socom Bullet x 12
PSG1
PSG1 Bullet x 20 X2

Nach links den Gang entlang und den Gegner betäuben. Dann wartet ihr bis der andere Gegner den Funkspruch abgegeben hat und ihr könnt diesen auch betäuben. (Ihr dürft euch jetzt nur nicht zu viel Zeit mit dem einsammeln der Gegenstände lassen, zwischendurch immer rausgehen). Rechts vom Gegner der den Funkspruch abgibt befindet sich der Raum mit dem Scharfschützengewehr (Wird benötigt). Auch findet ihr den Granatenwerfer in einem nun begehbaren Raum. Habt ihr beides eingesammelt macht ihr euch auf den Weg zu Shell 1 - 2 connecting bridge.

Euren nächsten Stationen sind nun die EF connecting bridge und Strut E Parcel Room, 1F. Beides könnt ihr durch simples Laufen durchqueren, in Strut E müsst ihr euch nur links halten und darauf achten dass ihr schnell genug weg seit bevor euch ein Gegner zu nahe kommt (bzw. über Funk Verstärkung ruft).

DE connecting bridge

Gegner: 3

Hier wird es euch nicht ganz so einfach gemacht. Ihr müsst die Stiegen nach unten gehen und den unteren Gegner betäuben. Nun müsst ihr noch den vorderen Gegner betäuben und dann könnt ihr einfach unten weiterlaufen und auf der anderen Seite die Stiegen nach oben und durch die obere Tür den nächsten Abschnitt betreten.

Strut D Sediment Pool

Gegner: 3

Rennt die Stiegen nach unten und immer den Weg entlang, die nächsten Stiegen nach oben und zur Brücke.<(p>

Shell 1 - 2 connecting bridge

Cypher: 1

Ihr müsst alle Kontrolleinheiten zerstören bevor ihr weitergehen könnt. Die ersten beiden befinden sich die Stiege nach unten und im Gang der weiterführt (Achtung nicht weitergehen sonst explodiert alles). Geradeaus auf dem Tank befindet sich noch eine. Auf der linken Seite, hinter der Sons of Liberty Fahne. Geradeaus auf der linken Seite der Tür am anderen Ende der Brücke, sowie auch etwas weiter rechts davon. Genau unter dieser Einheit hinter den vielen Tauben. In der linken hinteren Ecke auf dem breiteren Bereich der Brücke. Noch eine Befindet sich am oberen Ende eines Cyphers der etwas weiter hinten hin und her fliegt (Achtung trefft ihr den Cypher explodiert alles!). Die letzte Einheit befindet sich genau hinter euch, über der Tür zur Brücke. Wählt nun gleich die Ration als Item und geht auf die Brücke.

Gegner: Harrier

Holt euch nun zunächst die Munition. Ihr müsst nun immer dem Harrier folgen, und wenn ihr eine rote Bestätigung erhält könnt ihr ihm eine Stinger nachjagen, achtet nur darauf dass nicht irgendein Hindernis im Weg ist. Theoretisch braucht ihr euch fast nie bewegen, vorausgesetzt dass ihr bereit seid auf 2 oder 3 Rationen zu verzichten. Ansonsten müsst ihr darauf achten wenn die Brücke mit Raketen oder dem Maschinengewehr beschossen wird.

Shell 1 - 2 connecting bridge [destroyed] - LG connecting bridge

Gegner: 2
Gegenstände: Ration

Wenn ihr eine Ration braucht könnt ihr euch eine von den Stiegen links besorgen, um die Flammen zu löschen könnt ihr den Spray den ihr zum Bomben entschärfen gebraucht habt benutzen. Dann hängt ihr euch auf das Geländer rechts und hangelt euch bis nach vorne über das Rohr auf das ihr euch fallen lassen müsst. Jetzt geht ihr auf dem Rohr nach vorne, achtet aber auf die Taubenexkremente, geht ihr über diese rutscht ihr aus und fällt in den Abgrund. Am Ende des Rohres müsst ihr nach rechts und den Weg nach oben. Lässt euch auf den unteren Weg nach unten fallen und betäubt die beiden Gegner die auftauchen (Mit dem Scharfschützengewehr löst ihr meistens den Alarm aus). Folgt dem Weg, das Loch könnt ihr überbrücken indem ihr euch an die Wand presst. Das zweite Loch überwindet ihr mittels hangeln.

Strut L perimeter

Ihr könnt den Weg entlang kriechen oder auch laufen, kriechen ist sicherer da euch so die Gegner nicht sehen. Beim Loch kommt ihr wieder mit an die Wand pressen weiter, am Ende lässt ihr euch wieder nach unten auf die nächste Brücke fallen.

KL connecting bridge

Cypher: 3
Gegenstände: AKS-74U Bullets x 30
Ration
Chaff.G (Düppelgranate)
PSG1 Bullets x 20
Socom Bullet x 12

Geht über die Brücke und die Stiegen links nach oben. Zerstört zunächst die Cypher. Um nun über das erste Loch Richtung Kern zu kommen müsst ihr gekonnt ein Rad schlagen (A-Knopf). Das zweite Loch funktioniert dann wieder mit an die Wand pressen.

Shell 2 Core, 1F Air Purification Room

Selbstschussanlagen: 2
Gegenstände: Socom Bullet x 12
M9 Bullet x 15 X2
Ration
Chaff.G (Düppelgranaten)
M4 Bullet x 30 X2
Nikita Bullet x 10

Geht nach unten, nach links die Stiegen nach unten und auf der anderen Seite die Stiegen wieder nach oben. Den Gang nach oben und nach rechts in den Raum, hier findet ihr das Node. Nun benutzt ihr den Lift und fährt auf Ebene B1 hinunter.

Shell 2 Core, B1 Filtration Chamber No. 1

Gegenstände: N.V.G. (Nachtsichtgerät)
Nikita

Rechts vom Lift aus findet ihr das Node, habt ihr die Karte geht ihr weiter und die Stiegen nach unten ins Wasser. Zu aller erst, falls euch die Luft ausgehen sollte taucht ihr bei einem der Gitter auf und holt wieder Luft, die Gitter werden auf dem Radar als Blaue "Lichter" dargestellt. Taucht nun unter, und den ersten Gang nach rechts. Diesen Gang folgt ihr dann immer geradeaus, am Ende von diesem müsst ihr nach links und bei der nächsten Gelegenheit wieder nach links. In diesem Bereich sollte sich nun eine Wasserbombe befinden, taucht an dieser vorbei und nach rechts durch den Gang, am Ende des Ganges findet ihr den Nikita. Jetzt könnt ihr wieder zurück schwimmen und mit dem Lift wieder nach oben fahren.

Shell 2 Core, 1F Air Purification Room

Geht wieder nach links und den Gang nach unten zurück, nach rechts und die Stiegen nach unten. Hier findet ihr Nikita Munition und 2 Eingänge zu den Lüftungsschächten. Klettert auf die Kisten und schickt die Rakete durch den rechten oberen Lüftungsschacht. Achtet bei der folgenden Beschreibung darauf dass ihr die Nikita-Rakete immer ein klein wenig hin und her bewegt sodass sie nie Beschleunigt. Im Lüftungsschacht müsst ihr euch nun folgendermaßen bewegen: Zuerst nach links, hier kommt eine Steigung, nach dieser gleich nach rechts, dann geht es immer geradeaus bis eine Kurve nach rechst folgt, und gleich nach der Kurve müsst ihr nach links und ihr seit im Raum mit dem Präsidenten. Jetzt achtet darauf dass ihr nicht diesen aus Versehen trefft, ihr müsst geradeaus und dann nach rechts auf den Stromkasten zusteuern. Jetzt könnt ihr dem Präsidenten einen kleinen Besuch abstatten. Ihr müsst nun wieder auf Ebene B1 runterfahren.

Shell 2 Core, B1 Filtration Chamber No. 1

Gegenstände: Stinger Bullet x 10
PSG1-T
Ration X2

Ihr müsst nun wieder denselben Weg wie zur Nikita schwimmen, aber dieses Mal ein Stückchen noch weiter. Also zuerst nach rechts, immer den Gang entlang, am Ende von diesem nach links, den nächsten Seitengang nach links, hier befindet sich eine Wasserbombe, den nächsten Gang von der Bombe nach rechts, diesen Gang entlang, am Ende von diesem nach links und den nächsten Gang entlang, in diesem befinden sich wieder 2 Wasserbomben, und ihr könnt wieder auftauchen und Luft holen. Um nun weiterzukommen müsst ihr die Tür öffnen. In diesem Bereich müsst ihr nun einen Weg durch die diversen Lücken finden, und auf der anderen Seite wieder eine Tür öffnen. Auch findet ihr in diesem Bereich das Betäubungsgewehr. Nach der Tür müsst ihr die Stiegen nach oben Tauchen und durch die Tür gehen.

Shell 2 Core, B1 Filtration Chamber No. 2

Gegenstände: Ration
AKS-74U Bullet x 30
PSG1-T Bullet x 10
B.Armor
Pentazemin
C4
Therm.G
Book

Gegner: Vamp

Ihr müsst ihn mit diversen Waffen abschießen, ihr müsst aber selber aus der Ego-Perspektive zielen da ihr ihn ansonsten nicht trefft. Ihr könnt ihn auch schlagen, jedoch sobald er nur noch wenig der unteren Lebensenergie übrig hat wird er es euch nicht leicht machen ihn noch so zu treffen. Falls er seine roten Geschosse benutzt wo ihr euch nicht mehr von der Stelle bewegen könnt so befreit ihr euch indem ihr diese beschießt. Ihr könnt euch theoretisch die blauen Geschosse die er ständig auf euch abfeuert zerschießen. Mit dem Granatwerfer könnt ihr ihn sehr Effektiv bekämpfen, ihr solltet ihn aber gerade dabei erwischen wenn er aus dem Wasser kommt oder gerade auf euch mit blauen Geschossen feuert, da er sich ansonsten zu schnell bewegt.

Geht nun durch die Tür und es folgt wieder ein Unterwasserbereich. Nun zuerst die Stiegen nach unten und rechts den Gang mit der Wasserbombe entlang, dann den ersten Seitengang nach links wählen, auch in diesem Befindet sich eine Wasserbombe und am Ende die Stiegen nach oben. Geht durch die Tür und benutzt zuerst das Node. Geht nach unten und öffnet den Kasten ganz vorne in der Mitte.

Schwimmt nach rechts und dann geradeaus, im Gang nach rechts weiter, und am Ende von diesem nach links und ihr seit schon wieder bei den Stiegen. Nehmt Emma an der Hand und geht mit ihr durch die Tür.

Shell 2 Core, B1 Filtration Chamber No. 1

Nun wird die Aktion schon etwas herausfordernder. Ihr müsst nun zwischendurch immer wieder Auftauchen da ihr es ansonsten nicht schaffen werdet! Also wieder nach unten tauchen, bei der Tür nach links und so schnell wie möglich durch den Raum mit den diversen Hindernissen. Spätestens wenn ihr in der Kammer mit der Leiche seit müsst ihr jedoch wieder auftauchen, im Raum vorher gibt es aber auch noch einige Möglichkeiten um Luft zu holen. Weiter geht es durch den Gang mit den Bomben, am Ende von diesem müsst ihr nach links und gleich in den nächsten Gang geradeaus weiter, am Ende von diesem Gang nach links, im nächsten Gang nach rechts und am Ende von diesem Gang könnt ihr wieder Luft holen. Nun das letzte Stücke, nach rechts durch den Gang und am Ende von diesem nach links und die Stiegen nach oben. Bevor ihr nun mit dem Lift nach oben fahren könnt müsst ihr zuerst noch die Viecher die auf dem Boden herumlaufen verscheuchen, dass könnt ihr mit dem Bombenentschärfungsspray erledigen.

Shell 2 Core, 1F Air Purification Room

Gegner: 6

Geht nun zuerst voraus und beseitigt die 2 Gegner. Dann holt ihr Emma und geht mit ihr den Gang entlang. Rechts im Seitenraum taucht nun ein Gegner auf. Lasst Emma stehen und erledigt zuerst den Gegner, geht die Stiegen nach unten und erledigt auch den Gegner der neu aufgetaucht ist. Geht die Stiegen nach oben und ein Gegner wird mit dem Lift nach oben kommen. Wartet bis er die Leiche entdeckt vom ersten Gegner den ihr hier erledigt habt und greift ihn dann von hinten an (Funktioniert mit Emma auch ist aber gefährlicher). Geht mit Emma weiter, und wenn ihr auf der anderen Seite die Stiegen nach oben geht taucht noch ein Gegner genau vor dem rettenden Ausgang auf. Geht nun rasch mit Emma weiter und lässt sie hinter den Kisten stehen, erledigt den Gegner und geht nun mit ihr aus dem Bereich raus.

KL connecting bridge

Gegner: 1
Cypher: 2

Zerstört zunächst die Cypher und geht dann über die Brück und nach unten und erledigt auch noch den Gegner. Dann löscht ihr das Feuer mit dem Bombenentschärfungsspray. Jetzt holt ihr Emma und geht mit ihr zu Strut L.

Strut L Sewage Treatment Facility

Gegner: 2
Gegenstände: Socom Bullet x 12

Lasst Emma bei der Tür zurück und geht zum Gang und zielt nach vorne. Betäubt den Gegner ganz vorne und geht dann langsam den Gang nach vorne, und beobachtet ob der andere Gegner diesen nun aufwecken will. Macht er dass könnt ihr ihn nun auch betäuben, macht er dass nicht wartet ihr auf eine günstige Gelegenheit den Gegner so auszuschalten. Öffnet die Tür und geht mit Emma in diesen Raum.

Strut L Oil Fence

Um einen auftauchenden Gegner schneller zu finden gilt nun folgendes: Brücke 1 ist die Brücke auf der Emma startet. Strut 1 ist das was auf Brücke 1 folgt, dann kommt Brücke 2 mit Strut 2, und schließlich Brücke 3 die zu Strut E führt. Falls euch die Munition ausgehen sollte es taucht ständig neue auf.

Ihr müsst nun zuerst alle 5 Claymore Minen auf Brücke 1 zerstören. Dann den Gegner auf Etage 2 in Strut 1. Jetzt hält ihr Strut 1 ständig in beobachtet bis 3 Gegner auftauchen die ihr sofort ausschalten müsst. Nun zerstört ihr die 2 Cypher auf Brücke 2. Dann könnt ihr auch gleich den Gegner auf Strut 2 erledigen. Nun taucht auf Brücke 2 wieder ein Cypher auf, und bei Strut 1 taucht oben wieder ein Gegner auf. Jetzt irgendwann wird Emma Brücke 2 betreten, ist sie ein Stück gegangen ruft euch Snake an, falls ihr nicht so sicher seit ob ihr es schafft könnt ihr ihn über Codec kontaktieren und ab dann hilft er euch. Auf Brücke 2 taucht nun oben ein Cypher auf. Auf Strut 2 tauchen nun 3 Gegner auf und auf Brücke 2 taucht wieder ein Cypher auf. Nützt nun diese Gelegenheit um die Claymore Minen auf Brücke 3 zu zerstören, es befindet sich 2 von ihnen auf der Brücke. Als nächstes Erledigt ihr den Gegner auf Strut 2, dann könnt ihr nun anfangen die 2 Cypher auf Brücke 3 zu zerstören. Ist Emma auf Brücke 3 Tauchen noch einmal 2 in ihrer Nähe auf.

Gegner: Vamp

Ballert ihn immer auf dem Kopf und versucht dabei Emma nicht zu treffen.

Strut E Parcel Room

Gegner: 2
Gegenstände: Socom Bullet x 12
(Lv.5 Raum) DG.Camera

Öffnet die Tür und geht nach links draußen. Rennt die Stiegen nicht ganz nach oben sondern beobachtet wie sich der Gegner bewegt und wenn ihr nicht in eurer Nähe ist könnt ihr gleich zur EF Brücke laufen.

EF connecting bridge

Cypher: 3

Zerstört die Cypher, um über die Brücke zu kommen könnt ihr hangeln oder an das Geländer gepresst gehen.

Shell 1 Core, 1F

Gegenstände: Claymore X3

Die Minen liegen nicht auf euren Weg, sie liegen wenn ihr im Gang nach unten geht. Ihr solltet aber gleich nach oben Gehen und mit dem Lift nach unten fahren.

Arsenal Gear - Stomach

Gegenstände: Ration
Medicine

Geht in den nächsten Raum, dort findet ihr das Node.

Arsenal Gear - Jejunum

Gegner:
Kameras: 2
Gegenstände: Box 5
Ration
Medicine

Beobachtet die Gegner, wenn sie nicht in eure Richtung schauen und in eine bestimmte (zB. am besten wenn sie nach links schauen) Richtung weggehen könnt ihr an ihnen vorbei. Am Ende findet ihr links Stiegen nach oben, wartet bis der Gegner nicht in eurer Nähe ist und die Kamera wegschaut, dann könnt ihr auf die andere Seite, dann müsst ihr genau unter der Kamera durch und nach rechts weiter durch die Tür (Vor dem Gegner könnt ihr euch vorne hinter der Kiste verstecken).

Arsenal Gear - Ascending Colon

Gegenstände: Ration

Geht immer hin und her im Raum und beantwortet alle Codec Gespräche. Nachdem euch Rose angerufen hat taucht Snake auf. ACHTUNG! Ab jetzt solltet ihr versuchen keine Rationen mehr zu verlieren da euch diese sonst am Ende stark fehlen werden.

Arsenal Gear - Ileum

Achtung, wenn Snake stirbt ist es auch für euch vorbei! Um dass nun am einfachsten zu schaffen wählt ihr am Anfang irgend eines der Maschinengewehre. Als erstes kommen 2 Gegner unten und 2 Gegner stehen oben auf dem Geländer. Dann folgt die 2te Angriffswelle etwas weiter vorne, es kommen 2 Gegner mit dem Schwert, 2 Gegner stehen unten und 2 Gegner stehen wieder oben. Die 3te Welle besteht aus 3 Gegnern unten und 2 Gegnern oben. Vor der Tür solltet ihr nun wieder auf das Schwert umschalten und versuchen zu blocken und zu überleben. Dann geht ihr durch die Tür.

Arsenal Gear - Sigmoid Colon

Gegenstände: Ration

Also es gibt nun 2 Möglichkeiten. Entweder ihr rennt die ganze Zeit herum und ballert mit der Socom auf alles was sich bewegt (Snake aber nicht) und ihr werdet auch einigermaßen mit Munition von Snake versorgt. Oder aber ihr rennt gleich wieder zurück in den Seitenraum und wartet Blockenderweise beim Eingang zu diesem um zumindest ein paar Gegner von Snake wegzulocken. Ihr solltet bei der 2teren Methode extrem viel Lebensenergie sparen können, nur das Risiko Snake zu verlieren ist höher. Außerdem wird euch 2 mal vorgespielt dass ihr Game Over seit, ihr könnt jedoch trotzdem weiterspielen, also lasst euch dadurch nicht einschüchtern.

Arsenal Gear - Rectum

Gegner: Metal Gear Ray

Ihr müsst ca. 5 Ray's zerstören. Am Anfang stehen diese noch außerhalb, habt ihr sie eine Zeitlang beschossen (Stinger) dann wird immer einer bei euch herumrennen. Wenn der Ray gerade seinen Laser benutzt oder benutzen will und ihr ihn dann trifft nehmt ihr ihn besonders viel Lebensenergie ab. Um ihn dazu zu bringen den Laser zu benutzen müsst ihr nur in seiner Nähe herumrennen. Falls euch die Rationen ausgehen in der Mitte tauchen neue auf (Jedoch nur um die 2-mal). Achtet auch darauf dass ihr mindestens 1 Ration übrig habt aus diesem Kampf (Besser noch 2).

Federal Hall

Gegner: Solidus Snake

Diesen Gegner müsst ihr mit dem Schwert bekämpfen, dass ist jedoch nicht wirklich einfach. Eine Ration findet ihr in dem Gebiet auch noch, sie ist links in der oberen Ecke. Die beste Methode ist es in seiner Nähe zu stehen, darauf zu warten dass er euch angreift, den Angriff blocken und gleich mit dem Schwert zurückschlagen (Stick drücken).