New Super Mario Bros. www.mogelpower.de

Autor: Christof Strauss aka msgX

Diese Lösung wurde exklusiv für www.mogelpower.de geschrieben und darf nicht anderweitig veröffentlicht werden.

Ich habe bereits einige Lösungen verfasst und kann mich Monate oder gar Jahre später nur noch schwer an alle Details eines Spiels erinnern um bei Problemen zu helfen. Bitte stellt daher Fragen zu dieser Lösung nach Möglichkeit im Forum von mogelpower.de.

Für allgemeine Anmerkungen zur Lösung, Lob oder Hinweise auf Fehler schreibt mir bitte eine Mail an msgx@gmx.net, bitte gebt jedoch den Namen des Spiels an und auf welchem System ihr es spielt.

Welt 1

Welt 1

Level 1-1

1. Münze vor Level-Mitte
Die Münze befindet sich rechts neben einigen Blöcken. Nutzt einfach die Blöcke um die Münze zu erreichen.

2. Münze vor Level-Mitte
Über die erste Röhre nach der letzten Münze gelangt ihr eine Ebene tiefer. Am anderen Ende der Höhle befindet sich über dem grünen Rohr die Münze.

3. Münze nach Level-Mitte
Zerstört mit einer Stampfattacke (springt dazu in die Luft und drückt das Steuerkreuz nach unten) die Blöcke die über der Münze liegen. Achtung, kommt ihr von der Münze Nummer zwei an die Oberfläche müsst ihr nach links zurücklaufen.

Level 1-2

alternativer Level-Ausgang

Kurz vor dem Ende gibt es eine Rampe. Lasst die Rampe bis ganz nach unten fallen damit sie steil genug ist. Lauft mit genug Schwung nach oben und ihr erreicht den oberen Rand des Bildschirms. Lauft jetzt einfach nach rechts weiter bis zum Ende, über die Röhre gelangt ihr zur alternativen Zielflagge.

1. Münze vor Level-Mitte
Springt mit Anlauf nach oben um die Münze zu bekommen.

2. Münze vor Level-Mitte
Ihr könnt die Münze mit Hilfe einer Stampfattacke freilegen.

3. Münze nach Level-Mitte
Diese Münze erreicht ihr auf demselben Weg wie den alternativen Ausgang des Levels.

Level 1-3

1. Münze vor Level-Mitte
Folgt der ersten blauen Drehplattform nach oben zur nächsten Drehplattform. Von dieser aus kommt ihr noch höher zu einem Pilz der euch noch weiter nach oben befördert zu der Münze.

2. Münze vor Level-Mitte
Von der ersten Münze aus folgt ihr einer Münzspur nach rechts und schließlich nach unten wo ihr auf einem Pilz die nächste Münze findet.

3. Münze nach Level-Mitte
Relativ kurz nach der Levelmitte müsst ihr dem Weg über einige sich wild bewegenden Pilzen folgen. Hier findet ihr auch schon die letzte Münze des Levels.

Level 1-Turm

alternativer Level-Ausgang

Achtung, für diese Aufgabe muss Mario den blauen Schildkrötenpanzer tragen. Cirka bei der Mitte des Levels werdet ihr durch ein grünes Rohr nach oben geschossen. Lasst euch nach unten rechts fallen und betretet durch die Tür den nächsten Raum. Versucht vorsichtig die andere Seite des Raumes zu erreichen, verlässt jedoch nicht durch die Tür den Raum. Springt stattdessen nach oben auf die kleinen Plattformen und versucht den rechten Bildschirmrand zu erreichen. Ihr gelangt auf diese Weise automatisch in einen neuen Bereich. Damit ihr nun weiter kommt müsst ihr mit dem Schildkrötenpanzer die Blöcke zerstören.

1. Münze vor Level-Mitte
Die Münze befindet sich nach einem etwas längerem Weg nach oben auf der rechten Seite.

2. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr durch ein Rohr nach oben geschossen wurdet lasst ihr euch nach unten fallen. Haltet euch rechts und geht durch die Tür weiter, im nun folgenden Raum findet ihr auch schon die Münze.

3. Münze nach Level-Mitte
Habt ihr die letzte Münze eingesammelt springt ihr gleich bei der Tür nach oben. Bleibt nun gezwungenermaßen in diesem Bereich und springt immer nach oben weiter bis ihr bei der Münze angelangt seid.

Level 1-4

1. Münze vor Level-Mitte
Verwandelt euch in der nähe der winzig wirkenden Röhre in den kleinen Mario, ihr solltet dort in der Nähe den passenden Pilz in einem Block finden. Ihr gelang auf diesem Weg zu der kleinen Röhre, im unterirdischen Bereich haltet ihr euch rechts, über einen Wandsprung gelangt ihr nach oben zu der Münze.

2. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr wieder einen Pilz gefunden habt und zu normaler Größe zurück gewachsen seid findet ihr direkt in der Nähe eine grüne Röhre. Zerstört den Block der im Weg ist mit einer Stampfattacke und ihr gelangt nach unten. Lauft nach rechts ohne dabei eine Münze einzusammeln und zerstört die beiden Blöcke bei der Ausgangsröhre. Aktiviert den Schalter und ihr gelangt über die verwandelten Münzen nach links zu der Münze.

3. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr die letzte Münze eingesammelt habt müsst ihr wieder nach links zurück wo ihr die Münze bereits sehen könnt. Lasst euch von Gegnern treffen sodass ihr klein werdet, und lauft dann zu der Münze durch. (Lasst dazu die B-Taste gedrückt, ihr verhindert so dass ihr über die Lücke im Boden nach unten fällt)

Level 1-A

1. Münze vor Level-Mitte
Nach einem etwas längeren Weg durch den Level befindet sich die Münze am oberen Bildschirmrand.

2. Münze vor Level-Mitte
Nach der letzten Münze folgt nach einem kurzen Stück eine grüne Röhre am oberen Bildschirmrand. Folgt dieser um zur nächsten Münze zu gelangen.

3. Münze nach Level-Mitte
Um die letzte Münze zu bekommen schwimmt ihr entweder als kleiner Mario durch das Loch (achtet jedoch besonders jetzt auf die Haifische) oder ihr schwimmt als großer Mario von der anderen Seite schnell zurück bevor die Münze verschwindet.

Level 1-5

1. Münze vor Level-Mitte
Diese Münze liegt einfach am Weg, drückt zusätzlich die Sprungtaste um sie zu erreichen.

2. Münze vor Level-Mitte
Sobald ihr zu einer Plattform kommt die sich relativ schnell nach unten bewegt wartet ihr noch kurz, bis sich die andere ein Stück nach oben bewegt hat, damit sie hoch genug ist um die Münze zu erreichen.

3. Münze vor Level-Mitte
Auch hier funktioniert es über eine der Plattformen. Dieses Mal ist jedoch euer Ziel das grüne Rohr am oberen Bildschirmrand. Ihr müsst die Plattform mitunter relativ weit nach unten senken damit ihr es schafft, lasst euch jedoch nicht zu lange Zeit damit ihr den Sprung auch noch schafft.

Level 1-Burg

1. Münze vor Level-Mitte
Bei den sich senkenden Wänden wartet ihr unter der Münze bis diese unten sind. Über einige Wandsprünge gelangt ihr schließlich relativ einfach zur Münze nach oben.

2. Münze nach Level-Mitte
Ihr solltet die Münze relativ weit unten bei der Lava sehen können. Wartet bis die Plattform unter der Münze auftaucht bevor ihr sie einsammelt.

3. Münze nach Level-Mitte
Nach der letzten Münze kommt ihr auf ein eher längeres Seil. Wartet bis dieses ordentlich durchhängt und springt nach oben um zu einer grünen Röhre am oberen Bildschirmrand zu gelangen.

Welt 2

Welt 2

Level 2-1

1. Münze vor Level-Mitte
Diese Münze befindet sich am Weg, springt um sie zu erreichen. (Passt dabei jedoch auf den Gegner auf der auf euch zukommt)

2. Münze vor Level-Mitte
Auch diese Münze ist nicht sonderlich schwer versteckt. Passt jedoch beim Einsammeln auf den Gegner auf der sich auf der Plattform befindet.

3. Münze nach Level-Mitte
Die Münze befindet sich relativ bald nach der Levelmitte. Wenn ihr in den Bereich kommt in dem sich unter euch ständig Plattformen bewegen seid ihr fast da. Sammelt die Münze ein die sich unter euch befindet, und vermeidet es dabei nach unten zu fallen.

Level 2-2

1. Münze vor Level-Mitte
Folgt dem Weg bis Lakitu auftaucht. Lauft noch ein Stück weiter bis ihr zu einigen Blöcken kommt die höher liegen, springt hier nach oben um auf gleiche Höhe mit Lakitu zu kommen. Erledigt ihn nun mit Feuerbällen und schnappt euch seine Wolke. Fliegt damit nach oben bis ihr zu einigen Münzen gelangt, nun geht es weiter nach rechts und ihr solltet auch schon zur ersten Münze kommen.

2. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr die letzte Münze eingesammelt habt solltet ihr nach unten zurückkehren. Meistens kurz nachdem sich die Wolke aufgelöst hat könnt ihr schon die nächste Münze erkennen. Zerstört die Blöcke um nach unten zu gelangen.

3. Münze nach Level-Mitte
Sobald ihr zu zwei Röhren kommt, eine gelbe sowie eine grüne, solltet ihr die grüne betreten. Ihr werdet nach oben geschossen, zu einer gelben Röhre die sich am oberen Bildschirmrand befindet. Drückt das Steuerkreuz im richtigen Moment nach oben um den Bereich zu betreten, hier findet ihr die letzte Münze.

Level 2-3

alternativer Level-Ausgang

Nachdem ihr die Levelmitte erreicht habt kommt ihr kurz danach in einen Bereich mit Wasser. Aktiviert den ersten Schalter um den Wasserspiegel zu erhöhen. Lauft jedoch bereits wenn das Wasser steigt schnell nach rechts um möglichst weit zu kommen. Schwimmt nach oben und haltet euch in diesem Bereich links. Hier befindet sich ganz links oben der nächste Schalter, der den Wasserspiegel weiter hebt. Nun heißt es nach rechts laufen um dort nach oben zu gelangen. Lauft einfach nach rechts weiter um im nächsten Bereich das Level zu beenden. Achtung, die ganze Aktion ist leider relativ knapp, da sich der Wasserspiegel sehr schnell wieder senkt. Versucht daher die Zeit wo ihr noch nicht im Wasser schwimmt möglichst gut auszunützen da ihr hier noch schneller vorankommt.

1. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr euch in der Kanalisation befindet rutscht ihr zunächst ein längeres Stück nach unten. Lauft nach rechts weiter und ihr kommt zu einer Bodenklappe. Springt jetzt über die Wände nach oben um zur ersten Münze zu gelangen.

2. Münze vor Level-Mitte
Noch im selben großen Hauptbereich stößt ihr früher oder später auf eine Schnapp-Piranha Pflanze. Hier könnt ihr die Münze bereits sehen, betretet die Tore jedoch richtig damit ihr es auch bis zur Münze schafft.

3. Münze nach Level-Mitte
Seid ihr auf eine besonders große Schnapp-Piranha Pflanze gestoßen dürft ihr euch kurz danach für zwei Wege entscheiden. Folgt dem Weg nach oben und als nächstes nach links. Schaltet auch hier die kleine Schnapp-Piranha Pflanze aus bevor ihr am Ende des Raumes nach oben springt. Wählt den rechten der beiden Wege aus bis ihr oben angelangt seid. Nehmt jetzt etwas Anlauf und rennt einfach auf den vermeintlichen „Abgrund“ zu. Ihr solltet so über die Lücke auf die andere Seite zu der Münze gelangen. (Mit Sprüngen landet ihr meistens irgendwo an der Decke und stürzt vorher ab)

Level 2-A

Diesen Level erreicht ihr über den alternativen Level-Ausgang von Level 2-3.

alternativer Level-Ausgang

Am Ende des ersten Bereiches befinden sich zwei Röhren. Ihr müsst die obere der beiden erreichen. Nutzt dazu zunächst die letzte Sprungplattform in der Nähe damit sich Mario dreht. Landet schließlich auf der Schildkröte die sich hier bewegt und sie gibt euch genug Schwung um nach oben zur Röhre zu gelangen. Folgt nun einfach weiter dem Weg bis zum Ende.

1. Münze vor Level-Mitte
Relativ am Anfang des Levels könnt ihr unten über dem Wasser die Münze sehen. Ein Stück weiter vor der Münze gelangt ihr auf die richtige Ebene. Seid jedoch am Weg nach vorne vorsichtig, der Fisch sollte euch nicht erwischen.

2. Münze nach Level-Mitte
Die Münze solltet ihr unter einigen Plattformen bereits sehen. Versucht die Plattformen zu vermeiden und „kreiselt“ euch so zur Münze.

3. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr die letzte Münze eingesammelt habt kommt ihr auch schon zum Ende des Bereiches. Von der letzten Plattform aus dreht ihr euch zu den Röhren, landet jedoch auf der Schildkröte die sich hier bewegt. Diese gibt euch wiederum genug Schwung sodass ihr zu der oberen Röhre gelangt. Im nächsten Bereich befindet sich gleich vor euch die letzte Münze.

Level 2-4

alternativer Level-Ausgang

Betretet den Level als Mini-Mario. (Ihr müsst dazu vorher irgendwo einen kleinen blauen Pilz eingesammelt haben, zB in Level 1-4 findet ihr einen.) Folgt vorsichtig dem Weg bis ihr in dem Bereich mit dem Wasser kommt. Lauft nun einfach nach links zu der winzigen Röhre und ihr seid auch schon wieder fast bei der alternativen Zielflagge angelangt.

1. Münze vor Level-Mitte
Nach einem kurzen Stück im Level könnt ihr unter euch eine horizontale grüne Röhre sehen aus der eine Schnapp-Piranha Pflanze auftaucht. Wartet bis diese weg ist und ihr gelangt über einen Wandsprung zu der Münze

2. Münze vor Level-Mitte
Im Bereich mit dem Wasser haltet ihr euch am Ende rechts. Taucht dazu weit nach unten und nach rechts, passt jedoch auf nicht zu tief zu tauchen. Am Ende gelangt ihr über eine rote Röhre in einen anderen Unterwasserbereich, durchquert diesen einfach nur. Zurück in der Wüste lauft ihr nach rechts um die Münze einzusammeln. (Aktiviert erst danach den Schalter um nach oben zu gelangen)

3. Münze nach Level-Mitte
Ihr gelangt in einen Bereich wo euch ein Gegner mit Hämmern attackiert, hier findet ihr auch die letzte Münze.

Level 2-Turm

1. Münze vor Level-Mitte
Folgt dem Weg durch den Level und zählt dabei die drehenden Plattformen. Auf der fünften springt ihr nach unten und lauft nach rechts um die erste Münze zu finden.

2. Münze vor Level-Mitte
Habt ihr die erste Münze müsst ihr zur vierten drehenden Plattform zurückkehren. Rechts im Raum könnt ihr auf einen schmalen Vorsprung springen. Springt nun an den Wänden entlang nach oben um zu einer Tür zu gelangen. Im nun folgenden Raum springt ihr zu dem gelben Gebilde. Springt auch hier ständig zwischen den Wänden hin und her um nach oben zu gelangen. Lasst euch rechts nach unten auf die höher gelegene Plattform fallen und springt nach oben weiter. Nun müsst auf den oberen Teil der gelben Plattform um nach rechts zu der Münze zu gelangen.

3. Münze nach Level-Mitte
Kurz vor dem Ende, also bevor ihr über eine rote Röhre zu der Tür zum Endgegner kommt, befinden sich einige rotierende rote Plattformen. Springt über diese wie gewohnt nach links, jedoch neben der roten Levelröhre nach oben. Über einige Wandsprünge gelangt ihr weiter nach oben zu einem roten Schalter der eine weitere Plattform weiter rechts aktiviert. Ist diese aktiviert müsst ihr nach rechts und nach oben und ihr gelangt so zur letzten Münze.

Level 2-5

1. Münze vor Level-Mitte
Relativ am Anfang kommt ihr zu einigen Blöcken die sich bewegen. Nachdem ihr bei dem roten stacheligen Tierchen vorbeigekommen seid befinden sich gleich mehrere der herumspringenden Blöcke. Springt auf den höchsten und versucht so die Münze die rechts etwas weiter oben schwebt zu erreichen. Das ganze funktioniert am besten wenn der Block auf dem ihr steht springt.

2. Münze nach Level-Mitte
Relativ kurz nachdem ihr die Levelmitte erreicht habt kommt ihr an einigen Flammengegnern vorbei. Bereits am Weg solltet ihr die Münzen über euch in der Luft nicht einsammeln. Nach dem zweiten Flammengegner aktiviert ihr die Blöcke, im mittleren befindet sich ein Schalter. Gelangt wiederum über die springenden Gegner nach oben und aktiviert den Schalter. Lauft nun auf den zur Plattform transformierten Münzen nach links zurück um zur Münze zu gelangen.

3. Münze nach Level-Mitte
Kurz vor dem Ende befindet sich ein Gegner der euch mit einem Bumerang bekämpft. Schaltet ihn aus und lasst euch auf der anderen Seite bei dem Sand etwas untergehen. Ihr gelangt so nach rechts zu dem Block, und so weiter nach rechts in den nächsten Bereich. Achtung, ihr müsst euch nicht wirklich weit nach unten sinken lassen, nur so weit das ihr nach rechts gelangt. Im nächsten Bereich müsst ihr bis ganz nach unten, wo sich wiederum einer der springenden Gegner aufhält. Springt auf ihn und wartet geduldig bis er sich unter der Münze befindet und springt damit ihr sie erreichen könnt.

Level 2-6

1-3. Münze keine Level-Mitte
Alle Münzen in diesem Level befinden sich am Weg und können relativ einfach erreicht werden.

Level 2-Burg

alternativer Level-Ausgang

Schaut euch die Beschreibung für die dritte Münze an, und ihr könnt sehen wie ihr noch relativ spät im Level einen Mini-Pilz findet. Da ihr dort in der Nähe einen normalen Pilz in einer Fragezeichen-Box findet solltet ihr diese nicht aktivieren damit ihr klein bleibt. Euer Ziel ist nun der Endgegner, ihn sollt ihr als Mini-Mario bezwingen. Um überhaupt einen Treffer zu landen müsst ihr dem Gegner nicht nur auf dem Kopf springen sondern zusätzlich eine Stampfattacke ausführen. (Drückt dazu das Steuerkreuz nach unten wenn ihr in der Luft seid) Der Gegner benötigt glücklicherweise nach wie vor nur drei Treffer.

1. Münze vor Level-Mitte
Ihr solltet die Münze am Weg durch den Level sehen können. Über einen Wandsprung gelangt ihr nach oben, passt jedoch auf die Stachelkugel auf die euch hier entgegenkommt.

2. Münze nach Level-Mitte
Auch diese Münze könnt ihr praktischerweise nicht übersehen. Wartet auf der unteren Kanone bis die höhere Kanone schießt und springt von der fliegenden Kugel aus nach oben um die Münze zu erreichen.

3. Münze nach Level-Mitte
Gegen Ende kommt ihr im Wüstenbereich zu einer großen stacheligen Kugel. Nutzt das Seil und schwingt euch nach rechts auf eine Plattform. In der rechten Fragezeichen-Box findet ihr einen kleinen Pilz. Lauft als kleiner Mario nach rechts weiter und ihr gelangt schließlich zu der letzten Münze.

Welt 3

Welt 3

Level 3-1

1. Münze nach Level-Mitte
Ihr kommt nach einem relativ kurzen Stück nach der Levelmitte zu einigen Röhren die euch nach oben treiben. Dort wo sich drei nebeneinander befinden gelangt ihr über die mittlere, etwas höhere grüne Röhre, nach unten. In diesem Bereich findet ihr schließlich die erste Münze.

2. Münze nach Level-Mitte
Habt ihr die letzte Münze eingesammelt kehrt ihr nach oben zurück. Bereits kurz danach befindet sich am oberen Bildschirmrand die nächste Münze. Seid jedoch beim Einsammeln vorsichtig, da sich hier ein gefräßiger Fisch aufhält.

3. Münze nach Level-Mitte
Wiederum nur ein kurzes Stück weiter im Level trefft ihr auf einen Schalter. Aktiviert diesen und schwimmt schnell nach rechts weiter. Die Münze befindet sich am oberen Bildschirmrand, sammelt sie schnell ein bevor die Wirkung des Schalters nachläst.

Level 3-A

1. Münze nach Level-Mitte
Direkt nach der Levelmitte haltet ihr euch im Wasser und schwimmt nach rechts. Achtet auf dem Gegner über euch und wartet bis er für euch die Blöcke zerstört damit ihr zur Münze gelangt. In der nächsten Fragezeichen-Box, Unterwasser, findet ihr übrigens einen blauen Pilz, den er für die letzte Münze zwingend benötigt.

2. Münze nach Level-Mitte
Ihr solltet die Münze am Weg sehen können. Damit ihr sie erreicht springt ihr auf den Rücken der Schildkröte.

3. Münze nach Level-Mitte
Im nächsten Bereich des Levels taucht nach einem kleinen Stück eine Röhre an der Decke auf. Im nun folgenden Bereich lauft ihr als Mini-Mario auf der Wasseroberfläche entlang, mit genug Anlauf könnt ihr die Münze erreichen. Ihr findet den blauen Pilz übrigens in einer Fragezeichen-Box, Unterwasser, nach der ersten Münze.

Level 3-2

alternativer Level-Ausgang

Nachdem ihr die zweite Münze im Level eingesammelt habt kommt ihr auf eine Pilz-Plattform. Diese bewegt sich nach rechts, dann wiederum zurück. Am Weg könnt ihr über euch drei Röhren erkennen. Versucht die dritte, also die grüne, zu erreichen und drückt das Steuerkreuz nach oben. Im ersten Bereich könnt ihr einige Münzen einsammeln, weiter geht es über die nächste Röhre nach unten. Der nun folgende Bereich besteht aus unzähligen Pilzplattformen die sich ziemlich wild bewegen. Seid also sehr vorsichtig und versucht das andere Ende zu erreichen.

1. Münze nach Level-Mitte
Sobald ihr die Levelmitte erreicht habt seid ihr bei einer gelben Röhre angelangt. Folgt dieser nach unten, im nächsten Bereich wartet ihr bis sich der Pilz nach oben bewegt damit ihr die Münze erreicht.

2. Münze nach Level-Mitte
Nach einem relativ kurzen Stück nach der letzten Münze könnt ihr am oberen Bildschirmrand bereits die nächste Münze sehen. Nutzt die Plattformen in der Nähe um nach oben zu gelangen.

3. Münze nach Level-Mitte
Vor dem Ende des Levels befindet ihr euch wiederum auf einer großen Pilzplattform. Am Weg solltet ihr die Münze ohnehin sehen können. Um sie zu erreichen springt ihr entweder über eine fliegende Schildkröte nach oben, oder ihr hofft dass sich die Plattform wild genug bewegt damit ihr es auch so schafft.

Level 3-B

Diesen Level erreicht ihr über den alternativen Ausgang von Level 3-2.

1. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr bei der ersten Münze vorbeigekommen seid (diese jedoch nicht direkt erreichen könnt) kommt ihr in einen Bereich wo sich sowohl am Boden als auch auf der Decke einige Röhren befinden. Sobald ihr nun zu einer roten Röhre kommt die sich am unteren Bildschirmrand befindet könnt ihr dieser nach unten folgen. Haltet euch im nächsten Bereich links, bei der nächsten roten Röhre gelangt ihr nach oben um die zuvor unerreichbare Münze einzusammeln.

2. Münze nach Level-Mitte
Sobald ihr die Levelmitte erreicht habt lauft ihr zur grünen Röhre zurück. Springt nun nach oben und zwischen den Röhren hin und her und ihr gelangt über die rote Röhre auf der rechten Seite zu der Münze.

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich relativ kurz vor dem Ende des Levels. Passt jedoch beim Einsammeln auf die Pflanzen auf.

Level 3-C

1. Münze vor Level-Mitte
Folgt dem Weg durch den Level bis ihr die Münze sehen könnt. Hier befinden sich ohnehin Plattformen die von selbst nach unten fallen sobald ihr auf ihnen zu lange steht. Lasst euch also nach unten fallen und sammelt die Münze ein, achtet jedoch auf den Fisch im Wasser.

2. Münze nach Level-Mitte
Relativ kurz nach der Levelmitte könnt ihr die Münze bereits unter euch sehen. Um sie zu erreichen müsst ihr im Wasser entlangschwimmen. Hier seid ihr jedoch ein relativ leichtes Opfer für den Fisch, seid also vorsichtig und versucht ihn so gut es geht zu vermeiden.

3. Münze nach Level-Mitte
Ein kleines Stück weiter im Level nach der letzten Münze könnt ihr einen Schalter aktivieren. Lauft jetzt so schnell wie möglich weiter zum Ende des Levels wo sich am oberen Bildschirmrand eine rote Röhre befindet. Ist der Schalter noch aktiv gelangt ihr über die Blöcke relativ leicht nach oben. Im nächsten Bereich landet ihr automatisch über der Münze.

Level 3-Turm

1. Münze vor Level-Mitte
Lasst euch über die mittlere Röhre nach oben schießen. Lasst euch vom oberen Gitter nach unten fallen und hangelt euch nach links. Hier geht es immer nach oben bis ihr unter der Münze seid, sie erreicht ihr über Wandsprünge.

2. Münze vor Level-Mitte
Im ersten Raum befindet sich die Münze relativ weit oben. Ihr müsst euch jedoch auf der Vorderseite des Gitters befinden um sie einzusammeln.

3. Münze vor Level-Mitte
Haltet euch im ersten Raum rechts und klettert über die Gitter immer weiter nach oben. Als großer Mario könnt ihr die Blöcke die im Weg sind zerstören und so weiter nach oben gelangen. (Hier könnt ihr übrigens über die Falltür zur Vorderseite des Gitters wechseln und die zweite Münze somit erreichen) Ganz oben angelangt verlässt ihr den Bereich durch die Tür. Aktiviert den Schalter, dann beginnt ein mehr als knappes Rennen gegen die Zeit. Ihr müsst es so schnell wie möglich bis ganz nach oben schaffen. Achtet am Weg auf die Gegner, und wechselt blitzschnell zwischen den Plattformen sowie den Gittern damit ihr es bis zur Münze schafft.

Level 3-3

1. Münze vor Level-Mitte
Kurz vor der Mitte des Levels könnt ihr nach unten tauchen wo ihr den Schalter findet um die Strömung auszuschalten. Links im Bereich befindet sich die Münze.

2. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr die Strömung mit Hilfe des Schalters ausgeschaltet habt kommt ihr nach unten. Weiter geht es nach rechts, wo sich am Boden einige Röhren befinden. Über die dritte (grüne) Röhre gelangt ihr in einen neuen Bereich. Die Münze befindet sich rechts unten im Bereich. Achtet jedoch auf die unzähligen Gegner die euch leicht das Leben schwer machen.

3. Münze nach Level-Mitte
Am Ende kommt ihr zu einer Röhre die euch nach oben führt, daneben befindet sich ein Schild mit einem roten Pfeil. Hier müsst ihr nach unten tauchen um die letzte Münze zu bekommen. Achtung, nachdem ihr diese eingesammelt habt tauchen rund um euch Gegner auf, taucht also blitzschnell zurück nach oben damit ihr nicht erwischt werdet.

Level 3-Geisterhaus

alternativer Level-Ausgang

Beim dritten Schalter den ihr aktivieren müsst (der sich in einem Block befindet) aktiviert ihr normalerweise die Tür in den nächsten Bereich. Zusätzlich aktiviert ihr jedoch noch eine weitere Tür im Level. Ihr müsst dazu jedoch sehr schnell sein. Euer Ziel ist der letzte Schalter den ihr aktivieren musstet um überhaupt nach oben zu gelangen. Genau neben diesem taucht eine weitere Tür auf. Um sie zu erreichen dürft ihr euch keine Fehler erlauben, springt blitzschnell die Treppe nach oben und weiter nach links. Vermeidet die Treppe nach unten und versucht direkt nach unten zu fallen, dann lauft ihr noch schnell nach rechts und versucht die Tür zu erwischen bevor sie verschwindet.

1. Münze keine Level-Mitte
Dort wo ihr das zweite Mal einen Schalter aktivieren müsst für die Treppe nach oben befindet sich auch eine Tür. Durchquert diese, im nächsten Raum springt ihr auf einen der Gegner damit ihr die Münze erreicht.

2. Münze keine Level-Mitte
Nachdem ihr die letzte Münze eingesammelt habt aktiviert ihr den Schalter. Springt schnell nach oben und folgt der Treppe, springt jedoch sobald es geht nach links und folgt dieser Treppe. Weiter links befindet sich schließlich schon die nächste Münze.

3. Münze keine Level-Mitte
Im nächsten Bereich findet ihr links oben einen Block der zufällig Gegenstände generiert. Versucht einen blauen Panzer zu bekommen dann lauft ihr nach links weiter. Folgt dem Weg über die Treppe bis ganz nach oben und zerstört mit Hilfe des Panzers die Blöcke die sich rechts am Ende befinden. So gelangt ihr schließlich zu der letzten Münze.

Level 3-Burg

1. Münze vor Level-Mitte
Ihr könnt die Münze glücklicherweise nicht übersehen. Lasst euch nach unten fallen, passt jedoch dabei auf die Falle auf.

2. Münze nach Level-Mitte
Ihr könnt die Münze zwar relativ früh sehen, jedoch nicht wirklich erreichen. Folgt dazu weiter dem Level bis ihr zu einem Seil kommt. Schwingt euch hier nach links und lauft jetzt zurück um die Münze zu erreichen. Achtet jedoch darauf dass der Gegner unter euch am Boden liegt, damit euch die Stacheln nicht verletzen.

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich nach dem Tor zum Endgegner. Um den Bereich zu erreichen wartet ihr bis sich die Falle nach oben bewegt. Lauft nun auf die Lücke zu und drückt nach unten, dann rutscht ihr durch die Lücke auf die andere Seite. Schwimmt schnell nach links, jedoch eher vorsichtig, damit ihr nicht den Bereich sofort wieder verlässt. Wartet jetzt eine günstige Gelegenheit ab bis sich die Falle wieder nach oben bewegt. Schwimmt nun schnell nach rechts und springt nach oben, von dort aus schließlich nach rechts zu der Münze. Bleibt dort zunächst stehen und wartet erneut bis die Falle verschwindet bevor ihr zurückkehrt.

Welt 4

Welt 4

Level 4-1

alternativer Level-Ausgang

Nachdem ihr die Levelmitte erreicht habt landet ihr kurz darauf auf dem Rücken eines Monsters. Folgt nun gezwungenermaßen dem Weg nach rechts bis ihr bei einer bestimmen Blockformation angelangt seid. So befinden sich jeweils am Rand eine Fragezeichen-Box, in der Mitte drei Steinblöcke. Versucht auf diese Formation zu gelangen, und aktiviert genau in der Mitte einen geheimen Block. Klettert die Pflanze nach oben und ihr gelangt über eine Warp-Röhre in den nächsten Bereich. Hier wartet auch schon die Zielflagge auf euch, passt jedoch am Weg auf die Spinnen auf.

1. Münze vor Level-Mitte
Nach einem etwas längeren Stück durch den Level solltet ihr die Münze rechts neben zwei Spinnen sehen. Ihr erreicht sie entweder über die Spinnen oder über die Blöcke auf der nächsten Plattform. (Achtung, ihr dürft jedoch nicht in die violette Brühe fallen)

2. Münze nach Level-Mitte
Relativ kurz nach der Mitte des Levels landet ihr auf dem Rücken eines Tieres das euch durch die gefährliche Brühe bringt. Auf dem Weg solltet ihr nun auch die nächste Münze sehen können. Ihr erreicht diese wiederum über eine Spinne. (Oder über die Blöcke die sich davor befinden, wartet jedoch auf diesen lange genug damit ihr nicht in der Brühe landet)

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze könnt ihr praktischerweise kaum übersehen. Erledigt zunächst die Spinnen die sich im direkten Umkreis befinden bevor ihr euch vorsichtig die Münze holt. Bleibt hier auf keinen Fall zu lange auf der Plattform stehen, da sie sich ansonsten auflöst.

Level 4-2

1. Münze vor Level-Mitte
Praktisch nur ein kleines Stück vor der Levelmitte befindet sich die Münze. Damit ihr sie erreicht müsst ihr von der Wand wegspringen, netterweise zeigt euch eine Münzspur den Weg an.

2. Münze nach Level-Mitte
Relativ kurz nach der Levelmitte befindet sich unter einem lilafarbenen Pilz die nächste Münze. Bleibt auf der rechten Seite des Pilzes stehen und wartet bis sich der Pilz genug verbogen hat um die Münze zu erreichen. Springt jedoch dann rechtzeitig weg damit ihr nicht im Abgrund landet.

3. Münze nach Level-Mitte
Auf eurem Weg kommt ihr zwischendurch auf festen Untergrund wo sich ein einsamer Block befindet. Lauft jetzt weiter zum nächsten lilafarbenen Block und biegt diesen nach links damit ihr zum unteren Teil der Plattform gelangt. Springt nun von unten auf den Block und eine Ranke wächst nach oben. Klettert nach oben, im nächsten Bereich aktiviert ihr weitere Ranken, ganz oben angelangt sammelt ihr die letzte Münze ein.

Level 4-3

1. Münze vor Level-Mitte
Die Münze solltet ihr bereits von weitem sehen können. Schwimmt hier schnell nach vorne und wieder zurück um die Münze einzusammeln. Bleibt jedoch auf keinen Fall zu lange oben, da ihr Gefahr läuft zerquetscht zu werden.

2. Münze nach Level-Mitte
Ziemlich kurz nach der Levelmitte befindet sich die Münze am unteren Bildschirmrand. Taucht nach unten um sie zu bekommen, achtet jedoch auf die Aale, kommt ihnen besser nicht zu Nahe.

3. Münze nach Level-Mitte
Auf eurem weiteren Weg durch den Level taucht irgendwann am oberen Bildschirmrand ein Schalter auf. Aktiviert diesen eher noch bevor der riesige Aal da ist und schwimmt dann so schnell wie möglich weiter. Am unteren Bildschirmrand befinden sich nun einige Röhren, euer Ziel ist die letzte grüne Röhre. Ihr müsst sie erreichen bevor die Wirkung des Schalters aufhört. Im nächsten Bereich schwimmt ihr nach links und lasst euch nach unten treiben zu der Münze, achtet hierbei natürlich trotzdem auf die kleinen Aale die nach euch schnappen.

Level 4-Turm

1. Münze vor Level-Mitte
Im Bereich in dem ihr von der Lava verfolgt werdet findet ihr die erste Münze links bei einem Gitter. (Nachdem ihr zunächst nur ganz rechts nach oben gelangt müsst ihr schnell nach links laufen, achtet dabei jedoch auf den Block der euch den Weg versperrt) Wechselt jedoch bereits so früh wie möglich zur Rückseite des Gitters damit ihr sie erreichen könnt.

2. Münze vor Level-Mitte
Relativ kurz nach der letzten Münze findet ihr die nächste auf der rechten Seite im Level. Ihr müsst euch jedoch danach ziemlich schnell nach links hangeln um weiter nach oben zu gelangen.

3. Münze nach Level-Mitte
Haltet euch nach der Levelmitte eher rechts damit ihr die letzte Münze bekommt. Achtung, sobald ihr sie habt müsst ihr wiederum so schnell wie möglich nach links gelangen bevor euch die Lava erwischt.

Level 4-A

1. Münze nach Level-Mitte
Diese Münze liegt am Weg, ihr erreicht sie relativ leicht durch einen Sprung, passt jedoch auf nicht in der Violetfarbenen Brühe zu landen.

2. Münze nach Level-Mitte
Nach der letzten Münze kehrt ihr kurz an Land zurück. Bei der nächsten Plattform könnt ihr bereits am Anfang am oberen Bildschirmrand den Teil einer grünen Liane sehen. Über eine der fliegenden Schildkröten sollet ihr diese erreichen können. Schwingt euch nach rechts um über eine Röhre in den nächsten Bereich zu gelangen. Aktiviert den Schalter und ihr gelangt zu der Münze, passt jedoch auf die unzähligen Schildkröten auf.

3. Münze nach Level-Mitte
Kurz vor dem Ende des Levels befinden sich drei Röhren. Über die kürzeste gelangt ihr nach unten. Achtung, lauft nicht blind nach vorne da durch die Röhren Pflanzen auftauchen. Die Münze erreicht ihr durch einen Wandsprung.

Level 4-4

1. Münze vor Level-Mitte
Am Weg durch den Level könnt ihr die Münze in einem Bereich unter euch sehen. Lauft wieder zurück und begebt euch vor dem Abgrund. Lauft auf den Abgrund vor der Münze zu und einfach weiter um den unteren Bereich zu erreichen. Sammelt die Münze ein, mittels Wandsprünge könnt ihr nach oben zurückkehren.

2. Münze nach Level-Mitte
Habt ihr die Mitte des Levels erreicht gelangt ihr über eine Ranke in einem der Blöcken nach oben. Haltet euch sofort links und aktiviert neben den normalen Blöcken einen versteckten Block. Klettert die Ranke nach oben um die nächste Münze zu erreichen.

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze könnt ihr ebenfalls kaum übersehen. Springt hierbei Todesmutig auf die Münze zu und schließlich von der Wand weg damit ihr nicht im Abgrund landet.

Level 4-Geisterhaus

alternativer Level-Ausgang

Zunächst benötigt ihr einen kleinen blauen Pilz, da ihr die folgende Aufgabe nur als Mini-Mario schafft. Im Level selbst folgt ihr dem Weg bis ihr in dem Gebiet seid wo ihr auch die zweite Münze einsammeln könnt. Aktiviert hier den roten Schalter und lauft nach rechts, passt jedoch auf den Geist auf, er darf euch natürlich nicht erwischen. Springt auf die roten Blöcke nach oben, und betretet jetzt nicht die Röhre. Springt stattdessen auf die Röhre und hier so hoch es geht links nach oben. Über einen Wandsprung gelangt ihr schließlich nach rechts auf eine Plattform. Folgt nun dem Weg bis ihr durch eine Tür zur alternativen Levelflagge gelangt.

1. Münze keine Level-Mitte
Folgt dem Weg nach rechts bis ihr zu einer Tür kommt. Im nächsten Raum aktiviert ihr den Schalter und es tauchen einige Fragezeichen-Boxen auf. Stellt euch auf einer beliebige Box und wartet bis diese nach oben verschwinden. Im nächsten Bereich lauft ihr einfach nach rechts bis ihr bei der Münze angelangt seid.

2. Münze keine Level-Mitte
Im nächsten Raum befindet sich links ein Schalter. Ist dieser aktiviert tauchen einige rote Blöcke auf. Springt zwischen den roten Blöcken hin und her um nach oben zu gelangen wo sich die nächste Münze befindet.

3. Münze keine Level-Mitte
Diese Münze erreicht ihr fast wie den alternativen Level-Ausgang, lest euch daher zunächst die Beschreibung von diesem weiter oben durch. Verlässt jedoch zunächst nicht den Bereich durch die Tür sondern springt weiter zwischen den Wänden nach oben bis ihr die Münze erreicht.

Level 4-5

1. Münze nach Level-Mitte
Die Münze scheint relativ unerreichbar. Benutzt einen der Bombengegner um die Blöcke zu sprengen damit ihr die Münze erreichen könnt.

2. Münze nach Level-Mitte
Ihr könnt die Münze bei den gelben Brücken bereits am oberen Bildschirmrand sehen. Springt gegen einen Block wenn der Bombengegner gerade über diesen läuft damit dieser aktiviert wird. Geht in Deckung und wartet bis der Weg freigesprengt ist, und ihr gelangt nach oben.

3. Münze nach Level-Mitte
Wieder unter einer der beweglichen Brücken könnt ihr ein grünes Rohr sehen. Dieses ist jedoch durch einige Blöcke versiegelt. Schnappt euch nun einen der Bombengegner (es tauchen ständig welche links durch ein Rohr an der Decke auf) und werft ihn nach unten zu dem Rohr. Wartet hierbei bis die Brücke offen ist und ihr solltet relativ einfach nach unten treffen. Im nächsten Bereich wiederholt sich das ganze, sprengt euch mit Hilfe der Gegner den Weg zur Münze frei.

Level 4-6

1. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr mit dem schwimmenden Monster unterwegs seid kommt ihr immer wieder zu einigen Plattformen. Vor einer könnt ihr den roten Ring für die Münzen aktivieren. Diesen könnt ihr zwar mehr oder weniger ignorieren, betretet aber dennoch die nächste Plattform auf der ihr die erste Münze findet.

2. Münze nach Level-Mitte
Relativ kurz nach der Levelmitte befindet sich auf einer Plattform ein Schalter. Aktiviert diesen und springt schließlich nach rechts weiter wo ihr bereits die nächste Münze einsammeln könnt.

3. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr einen Bereich mit einigen Röhren durchquert habt taucht am Ende oben an der Wand ein roter Schalter auf. Aktiviert diesen und springt zu der nun erreichbaren grünen Röhre. Im nächsten Bereich findet ihr auch schon die letzte Münze.

Level 4-Burg

1. Münze vor Level-Mitte
Durchquert den ersten Bereich mit Hilfe der schwingenden Plattformen. Am anderen Ende des Raumes wartet ihr bis die Plattform weit nach rechts schwingt. Nutzt nun diesen Schwung um die Münze zu erreichen die sich rechts oben befindet.

2. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr über einige Wandsprünge nach oben gelangt seid geht es nach rechts weiter. Hier befindet sich ein etwas größerer Block. Wartet bis ihr den Weg nach unten freigelegt hat und springt schließlich nach unten um eine weitere Münze zu finden.

3. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr die Levelmitte erreicht habt kommt ihr wieder zu einigen schwingenden Plattformen. Zwischen zwei von diesen befindet sich die letzte Münze. Lasst euch vorsichtig nach unten fallen um die Münze zu erreichen.

5. Welt

Welt 5

Level 5-1

1. Münze vor Level-Mitte
Die Münze befindet sich bei einem Baum. Damit ihr sie erreicht springt ihr von der nahe gelegenen Fragezeichen-Box weg.

2. Münze nach Level-Mitte
Diese Münze befindet sich hoch in der Luft, noch dazu über einen Bereich wo ihr relativ tief in den Schnee einsinkt. Damit ihr sie also erreichen könnt springt ihr entweder auf den Gegner, oder ihr benutzt die fliegende Fragezeichen-Box.

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich vor einem Gegner der euch mit Schneebällen bewirft. Damit ihr sie erreichen könnt springt ihr gegen den Block der sich weiter unten befindet, dieser wächst dann nach oben und ihr könnt somit die richtige Höhe erreichen.

Level 5-2

alternativer Level-Ausgang

Ziemlich am Ende des Levels befindet sich am oberen Bildschirmrand eine grüne Röhre. Aus dieser taucht eine Schnapp-Pflanze auf, zusätzlich ist die Plattform unter dieser vereist. Wartet bis die Pflanze verschwunden ist, und ihr gelangt über die Röhre in ein neues Gebiet.

1. Münze vor Level-Mitte
Die erste Münz befindet sich ein einem Bereich wo einige Piranha-Pflanzen auftauchen. Damit ihr sie erreichen könnt dürft ihr jedoch nicht klein sein, da ihr ansonsten die Blöcke nicht zerstören könnt.

2. Münze vor Level-Mitte
Bereits ein kleines Stück nach der letzten Münze befindet sich am oberen Bildschirmrand eine rote sowie eine gelbe Röhre. (knapp vor dem Abgrund) Die gelbe ist die linke der beiden, springt zu den Nahe gelegenen Blöcken und von diesen per Wandsprung weiter nach oben um die Röhre zu erreichen. Durchquert den nächsten Bereich, am Ende erreicht ihr die Münze ebenfalls via Wandsprung.

3. Münze vor Level-Mitte
Die letzte Münze ist ebenfalls nicht zu übersehen. Kommt ihr jedoch gerade aus der Röhre der letzten Münze müsst ihr wieder nach links zurücklaufen. Wenn ihr euch die Münze holt müsst ihr auf die beiden Gegner achten die um diese herumlaufen, springt also nicht gleich blind nach oben.

Level 5-A

1. Münze nach Level-Mitte
Ihr solltet die Münze ziemlich kurz nach der Levelmitte sehen können. Springt nach unten auf den Pilz und wartet bis sich dieser ausgedehnt hat damit ihr die Münze gefahrlos erreichen könnt. Wollt ihr nach oben zurückkehren benutzt ihr den roten Schalter.

2. Münze nach Level-Mitte
Habt ihr die letzte Münze eingesammelt geht es nach rechts weiter. Schon bei den nächsten Pilzen befindet sich ein relativ einsamer Block. Springt von unten dagegen und eine Ranke wächst nach oben. Klettert diese nach oben und aktiviert im nächsten Bereich den Schalter. Über die drehende Plattform solltet ihr euch nun schleunigst nach oben katapultieren um dort nach rechts auf den Blöcken zu landen. Von diesen aus erreicht ihr schließlich die Münze.

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich ziemlich kurz vor dem Ende des Levels. Wartet auf den Nahe gelegenen Pilzen bis sich diese zusammenziehen bevor ihr vorsichtig nach unten springt.

Level 5-Turm

1. Münze keine Level-Mitte
Ziemlich am Anfang des Levels befindet sich diese Münze auf der rechten Seite.

2. Münze keine Level-Mitte
Nach einer etwas längeren Fahrt mit dem Lift befindet sich diese Münze in der Mitte des Bildschirms.

3. Münze keine Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich wiederum auf der rechten Seite des Bildschirms.

Level 5-3

1. Münze vor Level-Mitte
Diese Münze befindet sich rechts neben einer etwas höheren, eisigen Plattform.

2. Münze nach Level-Mitte
Kurz nach der Levelmitte kommt ihr zu einem Bereich wo ihr normalerweise nur als kleiner Mario durchpasst. Lauft nun mit Anlauf als großer Mario auf die Lücke zu und springt damit ihr die richtige Höhe erreicht. Drückt gleichzeitig nach unten damit ihr durch die Lücke passt und ihr solltet so auf die andere Seite gelangen. Zerstört die Blöcke um die Münze zu bekommen.

3. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr die Letzte Münze eingesammelt habt geht es immer nach rechts weiter. Am Ende könnt ihr über einige Wandsprünge nach oben gelangen und so die letzte Münze erreichen.

Level 5-Geisterhaus

alternativer Level-Ausgang

Folgt dem Weg im ersten Raum nach oben. Bei dem fünften boxenden Gegner seht ihr links drei Blöcke. Springt auf diese und springt nach oben um drei weitere, unsichtbare Blöcke, zu aktivieren. Springt nun hier nach oben und stellt euch auf den mittleren Block. Duckt euch und springt um eine Ranke nach oben zu aktivieren. Klettert die Ranke nach oben und wartet bis der Gegner den Weg freigemacht hat um zur Tür zu gelangen. Euch erwartet nun noch eine wilde Liftfahrt, passt dabei jedoch auf die Gegner auf die zwischendurch auftauchen. Ganz oben angelangt verlässt ihr durch die Tür den Bereich.

1. Münze keine Level-Mitte
Folgt den Treppen nach oben bis ihr das dritte Mal auf einen boxenden Gegner stößt. Lasst ihn zunächst zu euch durchbrechen, dann muss er nach rechts weiterboxen um auch diese Blöcke zu zerstören. Erledigt den Gegner und lauft nach rechts die Treppe nach unten. Hier gelangt ihr schließlich über einige Wandsprünge nach oben zu der ersten Münze.

2. Münze keine Level-Mitte
Folgt dem Weg weiter nach oben bis eine etwas längere Treppe nach rechts oben führt. Nehmt hier genug Anlauf und springt nach links zu der Tür. Im nächsten Raum müsst ihr schnell sein. Springt nach rechts auf die höhere Plattform und von dort aus schnell an die Wand um über einen Wandsprung zur Münze nach oben zu gelangen bevor alles zerstört ist. Achtung, auf eurem Weg nach oben kann es oft passieren dass ihr getroffen werdet, führt diese Aktion also nicht unbedingt als kleiner Mario durch.

3. Münze keine Level-Mitte
Lest euch weiter oben die Beschreibung für den alternativen Level-Ausgang durch. Die letzte Münze erreicht ihr auf demselben Weg. Wenn ihr mit dem Lift nach oben unterwegs seid müsst ihr euch am Ende rechts halten, spätestens dann wenn der Lift beschleunigt. Ihr gelangt so, wenn ihr an der rechten Wand nach rechts drückt, in einen neuen Bereich wo ihr die letzte Münze findet.

Level 5-B

alternativer Level-Ausgang

Kurz vor dem Ende des Levels könnt ihr über einige Wandsprünge nach oben gelangen. Ihr befindet euch dann meistens außerhalb des Bildes, und ihr könnt dort nach links zurücklaufen. Um jedoch am Ende den Weg freizumachen müsst ihr den Schildkrötenpanzer tragen, sammelt diesen also vorher ein.

1. Münze vor Level-Mitte
Ihr solltet die Münze auf eurem Weg durch den Level am unteren Bildschirmrand sehen können. Seid jedoch beim Einsammeln vorsichtig, damit ihr nicht im Abgrund landet.

2. Münze nach Level-Mitte
Relativ kurz nach der Levelmitte könnt ihr die Münze am oberen Bildschirmrand sehen. Lauf jetzt zunächst nach rechts weiter wo ihr schließlich auch nach oben gelangt. Aktiviert den Schalter und lauft dann schnell, jedoch auch vorsichtig damit ihr nicht nach unten fällt, nach links zurück um die Münze einzusammeln.

3. Münze nach Level-Mitte
Diese Münze befindet sich wiederum am unteren Bildschirmrand. Wenn ihr sie einsammelt müsst ihr vorsichtig sein das ihr nicht vom Gegner erwischt werdet.

Level 5-C

1. Münze vor Level-Mitte
Beim zweiten boxenden Gegner angelangt wartet ihr zunächst bis er auf euch zugelaufen kommt. Springt über hin hinweg, ihr dürft ihn nicht töten, und lauft in die Richtung aus der er gekommen ist. Er sollte euch nun folgen und die Blöcke die die Münze umgeben zerstören. (Sollte der Gegner in den Abgrund fallen lauft ihr einfach ein Stück weiter nach vorne und wieder zurück, er sollte dann neu aufgetaucht sein)

2. Münze vor Level-Mitte
Die nächste Münze befindet sich dort wo sich die Plattformen nach oben beziehungsweise nach unten bewegen. Ihr solltet sie am unteren Bildschirmrand sehen. Um sie zu bekommen springt ihr auf den Gegner der euch entgegenkommt sodass er stehen bleibt. Nutzt den Gegner und werft ihn in die Richtung der Münze um sie einzusammeln.

3. Münze nach Level-Mitte
Gleich nach der Levelmitte befinden sich vier Blöcke über euch, auch ein boxender Gegner kommt hier auf euch zu. Springt auf die vier unteren Blöcke und zerstört die darüber liegenden Blöcke. Besonders wichtig ist der Block der über dem äußersten rechten der unteren vier liegt. Aktiviert nun den äußersten rechten Block und eine Ranke wächst nach oben. Habt ihr den darüber liegenden Block zerstört wächst diese bis ganz nach oben und ihr könnt in einen neuen Bereich gelangen. Hier befindet sich ein boxender Gegner. Lauft schnell nach rechts und aktiviert den Schalter. Springt jetzt nach unten und lauft schnell nach links, sorgt jedoch dafür dass euch der Gegner folgt. Er sollte die Blöcke die sich über der Münze befinden zerstören sodass ihr diese erreichen könnt.

Level 5-4

1. Münze vor Level-Mitte
Die Münze befindet sich am oberen Bildschirmrand. Ihr erreicht sie meistens einfacher vom hohen Pilz aus, der Pilz der näher liegt ist oft zu niedrig. Habt ihr die Münze eingesammelt könnt ihr als Mini-Mario gleich weiterlaufen, oder ihr lasst euch nach unten fallen.

2. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr die letzte Münze eingesammelt habt müsst ihr euch meistens nach unten fallen lassen. Folgt unten dem Weg und springt am Ende der Schildkröte auf den Rücken. Nehmt den Panzer und lasst euch über den Pilz nach oben transportieren. Schießt nun den Panzer nach links zurück, in die Richtung der Münze und ihr solltet sie trotzdem bekommen. (Obwohl sie hier meistens nicht mehr zu sehen ist)

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich praktisch am Weg. Um sie zu erreichen müsst ihr nur darauf achten das euch der Pilz nicht zu weit nach oben transportiert, lauft also rechtzeitig weiter.

Level 5-Burg

alternativer Level-Ausgang

Die Aufgabenstellung ist eigentlich relativ einfach, besiegt den Endgegner als Mini-Mario. Da es jedoch mitunter sehr schwierig ist überhaupt so weit zu kommen bedient ihr euch eines netten Tricks. Sammelt so zunächst den blauen Pilz in Level 1-4 ein. Betretet die Welt erneut als Mini-Mario und sammelt den Pilz noch einmal ein und ihr bekommt ihn als Ersatz, sprich ihr könnt ihn nun am untern Bildschirmrand jederzeit aktivieren. Nun könnt ihr das Level zunächst als großer Mario bis zum Endgegner spielen, diesen sogar mitunter zwei Treffer verpassen und euch erst dann in Mini-Mario verwandeln um den Gegner zu besiegen.

1. Münze vor Level-Mitte
Auf eurem Weg durch den Level könnt ihr die Münze früher oder später unten am Bildschirm sehen. Achtet jedoch auf die Schnapp-Piranha Pflanze, die über das Förderband auf euch zukommt.

2. Münze vor Level-Mitte
Auch diese Münze könnt ihr kaum übersehen, sie befindet sich am oberen Bildschirmrand. Um sie zu erreichen benutzt ihr ein Sprungbrett das ebenfalls über das Förderband auftaucht. Passt hierbei jedoch unbedingt auf die Gegner auf. Solltet ihr es beim ersten Versuch nicht schaffen lauft ihr ein Stück zurück im Level, das Sprungbrett sollte neu auftauchen. (Jedoch auch die Gegner)

3. Münze nach Level-Mitte
Relativ kurz vor der Tür zum Endgegner befindet sich eine einsame Fragezeichen-Box. Über dieser befindet sich ein Loch in der Decke. Springt nun mit genügend Anlauf auf die Fragezeichenbox, und von dieser weiter nach oben, ihr müsst meistens einen Wandsprung einsetzen um den oberen rechten Bildschirmrand zu erreichen. Lauft nach rechts weiter und lasst euch am Ende nach unten fallen. Hier geht es nach links wo ihr vorsichtig die Münze einsammeln könnt. Diese ganze Aktion, vor allem der Anfang, funktioniert als Mini-Mario etwas einfacher, ist jedoch auch als großer Mario schaffbar.

6. Welt

Welt 6

Level 6-1

1. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr euch das erste Mal eng an die Wand gepresst weiterbewegt habt kommt ihr wieder zu einem normalen Bereich. Lauft nach rechts und springt von der Wand weg um die Münze, die etwas höher liegt, zu erreichen.

2. Münze nach Level-Mitte
Gleich nachdem ihr die Mitte des Levels erreicht habt springt ihr nach links wo sich auch schon die nächste Münze befindet.

3. Münze nach Level-Mitte
Kurz vor dem Ende des Levels bewegt ihr euch wiederum dicht an die Wand gepresst weiter. Die Münze befindet sich hier unterhalb, drückt das Steuerkreuz nach unten damit sich Mario noch immer festhält, ihr könnt so die Münze einsammeln.

Level 6-A

1. Münze vor Level-Mitte
Bei dem ersten Sandsturm werdet ihr hoch in die Luft befördert. Dreht euch nun nach rechts und ihr gelangt zur ersten Münze.

2. Münze vor Level-Mitte
Gleich nachdem ihr die erste Münze eingesammelt habt solltet ihr so schnell wie möglich auf den Boden zurückkehren. Ihr findet hier nun am Weg nach rechts einen ziemlich kleinen sandigen Bereich, er sollte nur um die zwei Blöcke breit sein, jedoch etwas erhöht liegen. Hier lasst ihr euch einfach nach unten ziehen, im nun folgenden Bereich sammelt ihr via Wandsprünge die Münze ein.

3. Münze nach Level-Mitte
Im späteren Teil des Levels kommt ihr bei einigen Röhren vorbei. Zwei von diesen sind etwas tiefer gelegen, durch die gelbe gelangt ihr nach unten. Schnappt euch die Münze und passt dabei auf die Pflanze auf. Um den Bereich mit den Röhren übrigens zu überqueren betretet ihre eine der grünen Röhren die euch auf die andere Seite schießt.

Level 6-2

1. Münze vor Level-Mitte
Im zweiten Bereich des Levels kommt ihr zu einer kleinen Insel mit einer Palme. Hier befindet sich auch eine Fragezeichen-Box. Rechts neben der Fragezeichen-Box, ein Stück weiter oben könnt ihr einen versteckten Block aktivieren. (Das klappt am besten wenn der Wasserstand gerade höher ist) Klettert die Ranke nach oben und springt nach rechts auf die nächste Plattform. Aktiviert die Fragezeichen-Box und springt als nächstes auf eine fliegende Fragezeichen-Box um von dieser den zuvor freigelegten Schalter zu erreichen. Nun wird es etwas kniffliger. Ihr müsst so schnell wie möglich über die fliegenden Fragezeichen-Boxen nach rechts gelangen, solange der Schalter noch aktiv ist, um die erste Münze zu bekommen.

2. Münze vor Level-Mitte
In einem Höhlenähnlichen Bereich befindet sich die Münze am oberen Bildschirmrand. Damit ihr sie erreichen könnt müsst ihr warten bis der Wasserspiegel steigt.

3. Münze nach Level-Mitte
Diese Münze solltet ihr am unteren Bildschirmrand bereits relativ früh sehen können. Lauft jedoch zunächst nach vorne damit ihr nach unten gelangt. In einer der Fragezeichen-Boxen solltet ihr einen Stern finden, damit könnt ihr relativ Problemlos durch die unzähligen Gegner laufen die euch am Weg zur Münze begegnen.

Level 6-Turm

1. Münze vor Level-Mitte
Bei der vierten Falle lauft ihr zunächst ganz nach links wo ihr die erste Münze findet. Achtung, ihr müsst dort danach sofort in Deckung gehen damit ihr nicht getroffen werdet.

2. Münze nach Level-Mitte
Auf eurem Weg nach oben könnt ihr diese Münze praktisch nicht übersehen. Sie befindet sich auf der linken Seite. Hier ist es am besten wenn ihr euch zunächst bis ganz nach oben arbeitet, dann die Lage beobachtet und kurz nach unten zurückkehrt um die Münze einzusammeln.

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich im Gebiet bei der Tür zum Endgegner. Schaltet zunächst den Gegner (wenn auch nur kurzfristig) aus, dann springt ihr nach rechts an die Wand. Springt zwischen den Wänden hin und her, vergesst dabei jedoch nicht die B-Taste zusätzlich gedrückt zu halten damit ihr höher kommt. Auf diese Weise gelangt ihr nach längerem hin und her springen nach oben. Folgt der grünen Röhre in den nächsten Bereich, hier könnt ihr oben die Münze einsammeln. Achtet außerdem zuvor genau wo die Fallen auftauchen, oben in der Mitte könnt ihr geduckt stehen bleiben und werdet nicht getroffen. Solltet ihr es als normaler Mario nicht mittels Wandsprünge nach oben schaffen funktioniert es erheblich leichter als Mini-Mario. Ihr findet in Level 1-4 eine blauen Pilz, sorgt zunächst dafür das ihr ihn als Reserve am unteren Bildschirm hab, damit ihr zumindest den größten Teil des Levels in normaler Größe spielen könnt. Dummerweise müsst ihr den Endgegner als Mini-Mario bezwingen, vergesst dabei nicht das ihr nur mit Hilfe einer Stampfattacke (springen und dann das Steuerkreuz nach unten drücken) Schaden anrichtet.

Level 6-3

1. Münze vor Level-Mitte
Ihr findet die Münze gleich zu Beginn im Level. Nutzt die Fragezeichen-Box die sich auf dem Seil bewegt um hoch genug zu kommen.

2. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr kurz in einem unterirdischen Bereich gewesen seid kommt ihr zurück auf die Oberfläche. Geht weiter nach rechts und ihr gelangt über die zweite grüne Röhre nach unten zur nächsten Münze.

3. Münze vor Level-Mitte
Nach der zweiten Höhle befindet sich gleich bei euch in der Nähe eine rote Fragezeichen-Box. Aktiviert diese sodass die Stacheln verschwinden und stellt euch auf die Oberseite. Springt nun nach links über die grüne Röhre und ihr landet bei der letzten Münze.

Level 6-4

1. Münze vor Level-Mitte
Gleich zu Beginn, nach der ersten Feuerfalle, müsst ihr euch mittels Wandsprünge nach oben arbeiten. Hier erwartet euch schließlich auch schon die erste Münze.

2. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr die Levelmitte erreicht habt lauft ihr einfach nach links über die Plattformen um die Münze zu bekommen.

3. Münze nach Level-Mitte
Im nächsten größeren Bereich müsst ihr nach rechts. Bleibt dabei jedoch so hoch wie möglich und verlässt den Bereich durch die oberste grüne Röhre. Weiter geht es nun bis ganz nach rechts wo ihr die letzte Münze findet.

Level 6-Turm 2

1. Münze vor Level-Mitte
Ihr gelangt über unzählige Förderbänder nach oben, haltet euch jedoch eher rechts, wo ihr im Raum früher oder später die erste Münze sehen könnt. Passt jedoch beim Einsammeln auf, das Förderband bringt euch ziemlich schnell zu den Stacheln.

2. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr über die rechte grüne Röhre nach oben geschossen wurdet haltet ihr euch links. Achtet genau auf die stacheligen Gegner die sich hier bewegen und lauft zu dem untersten Förderband. Duckt euch damit ihr nach links gelangt, und zerstört die Blöcke die im Weg sind um die Münze zu bekommen.

3. Münze nach Level-Mitte
Unter dem Tor zum Endgegner befindet sich ein Seil. Klettert über dieses nach rechts um die letzte Münze zu erreichen.

Level 6-5

1. Münze vor Level-Mitte
Die erste Münze befindet sich am oberen Bildschirmrand, ihr könnt sie praktisch nicht übersehen. Passt jedoch auf die grünen Fische auf wenn ihr sie einsammelt.

2. Münze nach Level-Mitte
Nach einem etwas längeren Stück durch den Level taucht irgendwann ein gelbes Rohr am oberen Bildschirmrand auf. Benutzt dieses um in den nächsten Bereich zu gelangen wo ihr eine weitere Münze findet. Passt jedoch auch hier auf die unzähligen Fische auf.

3. Münze nach Level-Mitte
Kurz vor dem Ende befinden sich bei einem Strudel einige Blöcke. Lasst euch von diesem Strudel einsaugen, im nun folgenden Bereich erwartet euch die letzte Münze.

Level 6-B

1. Münze vor Level-Mitte
Bei dem vierten Seil im Level könnt ihr die Münze bereits sehen. Ein Stück weiter links, also vorher im Level, läuft eine Schildkröte herum. Schnappt euch ihren Panzer und werft diesen nach der Münze um sie einzusammeln.

2. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr erneut über ein Rohr nach oben geschossen wurdet befindet sich links die Münze. Wartet bis die fliegende Schildkröte die richtige Höhe erreicht hat und springt über sie zur Münze.

3. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr euch später im Level wiederum über zwei Seile weiterschwingen müsst schwingt ihr euch über das zweite Seil so hoch wie möglich. Hier nehmt ihr etwas Anlauf und duckt euch damit ihr zur Münze durchschlittert.

Level 6-6

1. Münze vor Level-Mitte
Haltet euch im ersten Bereich so gut es geht links. Ihr solltet dann bereits die erste Münze hinter einer Wand sehen können. Um den Weg freizumachen rotiert ihr zunächst über die nahe gelegene Plattform nach oben. Drückt das Steuerkreuz nach unten und Mario zerstört alle Blöcke am Weg nach unten. So zerstört ihr die andere Reihe von Blöcken neben der Wand, im letzten legt ihr schließlich einen Schalter frei. Aktiviert den Schalter und ihr könnt die Münze erreichen.

2. Münze vor Level-Mitte
Ganz oben angelangt haltet ihr euch ebenfalls links wo ihr bei dem Kettenhund die Münze findet.

3. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr die Levelmitte erreicht habt springt ihr im rechten Bereich bis ganz nach unten. Haltet euch hier ganz links und ihr gelangt über eine sich drehende Plattform wieder nach oben, ihr müsst hier zunächst die unzähligen Blöcke die im Weg sind zerstörten. Haltet euch oben angelangt rechts und zerstört einige Blöcke um den Weg nach unten zu einer weiteren Plattform freizulegen. Diese befördert euch nun nach oben, haltet euch rechts und landet auf der Schildkröte um weiter nach oben zu kommen, zu dem Schalter. Nun geht es nach rechts weiter zur nächsten Schildkröte, landet auf ihr und ihr werdet wiederum nach oben befördert, ihr erreicht so die grüne Röhre. Im nächsten Bereich müsst ihr zunächst nach oben, dann nach rechts wo ihr euch nach unten fallen lässt. Haltet euch zwischen den Röhren links, und sammelt auf eurem Flug nach unten die letzte Münze ein.

Level 6-Burg

1. Münze vor Level-Mitte
Die Münze könnt ihr nach einem kurzen Stück bereits sehen. Um sie einzusammeln werft ihr mit einem Schildkrötenpanzer nach ihr.

2. Münze vor Level-Mitte
Auch diese Münze könnt ihr praktischerweise nicht übersehen. Lasst euch vorsichtig auf die untere Plattform fallen und ihr könnt sie relativ einfach erreichen.

3. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr die Levelmitte erreicht habt springt über einen Wandsprung nach oben. Haltet euch nun ganz oben auf und springt nach rechts weiter. Schaltet auf der nächsten Plattform die Schildkröte aus, und beobachtet die beiden Steinblöcke. Ihr müsst warten bis diese ganz unten sind, dann springt ihr schnell auf den oberen Steinblock und lauft nach rechts weiter. Ganz rechts angelangt sammelt ihr die letzte Münze ein.

7. Welt

Welt 7

Level 7-1

1. Münze vor Level-Mitte
Bleibt auf der zweiten beweglichen Plattform einfach stehen und sie bringt euch automatisch zur Münze.

2. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr die letzte Münze eingesammelt habt kommt ihr in ein Gebiet mit einigen beweglichen Plattformen. Gleich hier bewegt sich eine Fragezeichen-Box mit Flügeln. Folgt dieser schnell und versucht sie zu erreichen. Fliegt nun mit der Box mit nach rechts bis ihr bei einer Röhre angelangt seid. Im nächsten Gebiet gelangt ihr über die beweglichen Seile nach oben zur Münze.

3. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr die Levelmitte erreicht habt fährt ihr mit der oberen Plattform mit, diese bringt euch direkt zur letzen Münze.

Level 7-Geisterhaus

alternativer Level-Ausgang

Achtung, um den normalen Ausgang zu erreichen lest ihr euch die Beschreibung für die dritte Münze durch. Der Weg ist am Anfang ohnehin der gleiche, sprich geht durch die rechte untere Tür, im nächsten Raum aktiviert ihr den geheimen Schalter und gelangt so schließlich nach oben in den nächsten größeren Bereich. Aktiviert auch hier den Schalter über der Tür, lauft jedoch dieses Mal nach links weiter. Nach dem ersten Abgrund folgen zunächst 3 Blöcke, danach eine etwas längere Blockreihe. Ihr müsst bei der längeren Blockreihe den dritten oberen Block aktivieren, dieser sollte zusätzlich etwas schimmern. Hier wächst nun eine Ranke nach oben, springt also noch schnell zu dieser bevor die Blöcke verschwinden, und klettert nach oben weiter.

1. Münze keine Level-Mitte
Im ersten Raum betretet ihr die linke mittlere Tür. Die Münze befindet sich hier in der Mitte des Raumes.

2. Münze keine Level-Mitte
Im ersten Raum müsst ihr durch die Tür oben in der Mitte. Haltet euch im nun folgenden Raum links wo ihr durch einige Stampfattacken nach unten zu der Münze gelangt.

3. Münze keine Level-Mitte
Geht durch die Tür die sich rechts unten befindet. Achtet genau auf die Hände über euch, springt dorthin wo diese hinzeigen um einen geheimen Block zu aktivieren. Aktiviert den Schalter und lauft nach rechts, springt über die beiden Plattformen nach oben und von hier aus schnell nach links weiter durch die Tür. Aktiviert den Schalter über der Tür und lauft nun so schnell wie nur möglich nach rechts. Ihr müsst es bis ganz nach rechts oben schaffen, über einige Plattformen, dass ganze jedoch solange der Schalter noch aktiv ist. Dort angekommen findet ihr am Ende die letzte Münze. Für den Levelausgang lasst ihr euch nun nach unten fallen und lauft nach rechts zu der Tür.

Level 7-2

1. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr den ersten etwas engeren Bereich durchquert habt findet ihr die Münze auf der rechten Seite. Zerstört die Blöcke um an sie ranzukommen.

2. Münze nach Level-Mitte
Nach einem kurzen Stück nach der Levelmitte solltet ihr diese Münze auf der rechten Seite sehen. Um sie zu erreichen besorgt ihr euch einen Schildkrötenpanzer und werft diesen zu der Münze. So sollte diese freigelegt und automatisch eingesammelt werden.

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich auf der linken Seite. Passt jedoch beim Einsammeln auf die fliegenden Gegner auf.

Level 7-3

1. Münze keine Level-Mitte
Auf eurem Weg durch den Level trefft ihr auf einen Gegner der euch mit einem Bumerang bewerft. Versucht auf diese Plattform zu kommen, und von dort aus erreicht ihr schließlich die Münze.

2. Münze keine Level-Mitte
Kurz vor dem Ende des Levels befindet sich die letzte Münze auf einer Plattform. Da diese etwas höher liegt müsst ihr genügend Anlauf nehmen damit ihr es nach oben schafft.

3. Münze keine Level-Mitte
Im Gebiet vor der Fahne zerstört ihr die Blöcke die sich hier befinden mit Hilfe einer Stampfattacke. Lasst euch nun einfach nach unten fallen und sammelt die letzte Münze ein.

Level 7-Turm

1. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr über ein Rohr in den nächsten Bereich gelangt seid solltet ihr hier bereits nach einem Stück die Münze sehen können. Lasst euch jedoch vorsichtig nach unten fallen und beobachtet genau die Säulen damit ihr nicht zerquetscht werdet.

2. Münze nach Level-Mitte
Habt ihr die Levelmitte erreicht geht ihr weiter in den nächsten Bereich. Ihr müsst zunächst nach oben und schließlich nach links an den Plattformen vorbei. Oben angelangt solltet ihr nun rechts die nächste Münze sehen, über die beweglichen Plattformen gelangt ihr auf die andere Seite. (Passt jedoch bei den Sprüngen auf das ihr nicht zu hoch springt und euch an der Decke verletzt)

3. Münze nach Level-Mitte
Die Münze befindet sich links neben der Tür zum Endgegner. Seid jedoch vorsichtig wenn ihr hinläuft, ihr solltet dabei nicht eingequetscht werden.

Level 7-4

alternativer Level-Ausgang

Ihr benötigt für diese Aktion einen kleinen Pilz, ihr findet in Level 1-4 einen. Durchquert zunächst den Level wie gewohnt bis ihr die Levelmitte erreicht habt. Von hier aus gelangt ihr über eine sich drehen Plattform nach oben, haltet euch jedoch eher links wo euch ein pinkfarbener Pilz zusätzlichen Schwung gibt. Links befindet sich eine geflügelte Fragezeichen-Box, landet nun zunächst auf dieser. Springt von hier aus weiter zu der kleinen Lücke links über euch, von der Lücke aus lauft ihr kurz nach draußen und springt schließlich weiter nach oben um auf die Plattform zu gelangen. Lauft jetzt nach links und ihr könnt über eine kleine Röhre die alternative Level-Flagge erreichen.

1. Münze vor Level-Mitte
Lauft zu Beginn bis ganz nach rechts und benutzt die Plattform um nach oben zu kommen, hier findet ihr auch sogleich die erste Münze.

2. Münze vor Level-Mitte
Von der letzten Münze aus gelangt ihr über eine Plattform weiter nach oben, benutzt noch den pinkfarbenen Pilz und dieser katapultiert euch noch ein Stück nach oben, die nächste Münze befindet sich links auf dem nächsten Pilz.

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze erreicht ihr indem ihr euch im ersten Gebiet kurz nach dem Checkpoint zunächst bist ganz nach oben arbeitet. Wenn ihr euch nun nach rechts weiterbewegen müsst sammelt ihr die Münze praktisch automatisch ein. (Da ihr ansonsten meistens ohnehin nicht genug Höhe habt um die Röhre ganz rechts zu erreichen)

Level 7-5

alternativer Level-Ausgang

Kurz vor dem Ende des Levels befindet sich eine riesige Kanone. Hier könnt ihr ebenfalls ein Rohr sehen das durch einige Blöcke verstopft ist. Ihr müsst nun die Bombe eher seitlich zünden damit ihr so Nahe wie möglich zu dem Rohr kommt. Lauft nun ein Stück zurück wo ihr eine zweite Bombe findet und bringt diese ebenfalls zu dem Rohr um das letzte Stück wegzusprengen. Alternativ besorgt ihr euch einen Riesen-Pilz und legt so den Weg frei.

1. Münze vor Level-Mitte
Die Münze solltet ihr auf eurem Weg durch den Level früher oder später am oberen Bildschirmrand sehen. Um sie zu erreichen springt ihr entweder von einer der unzähligen Kanonenkugeln weg, oder ihr springt gegen eine Plattform um die Bombe oben zu aktivieren um so den Weg freizusprengen.

2. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr die letzte Münze eingesammelt habt müsst ihr über einen Abgrund, danach folgt eine Kanone. Folgt nun immer dem Weg und am Ende seht ihr ein kleines Rohr. Ihr müsst also dieses Gebiet als Mini-Mario betreten. Sprengt das kleine Rohr mit Hilfe einer Bombe frei und ihr gelangt nach unten. Da ihr die Münze nicht erreichen könnt lauft ihr nach rechts wo ihr in einer Fragezeichen-Box einen Riesen-Pilz findet. Als Riesen-Mario lauft ihr zurück zu der Münze wo ihr nun den Weg freilegen könnt. (Lauft dazu von ganz rechts auf die Münze zu um die Blöcke zu zerstören)

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze könnt ihr kaum verfehlen, sie befindet sich inmitten der unzähligen Kanonen, seid daher vor allem vorsichtig wenn ihr sie einsammelt.

Level 7-6

alternativer Level-Ausgang

Lest euch die Beschreibung für die erste Münze durch, da diese ohnehin am Weg zum alternativen Ausgang liegt.

1. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr die Levelmitte erreicht habt zerstört ihr alle Blöcke der oberen Reihe, dann folgt die untere. Klettert die Ranke nach oben, im nächsten Gebiet folgt ihr einfach (gezwungenermaßen) dem Pilz nach rechts und sammelt am Weg die Münze ein. Springt am Ende zu der Röhre um den alternativen Levelausgang zu erreichen.

2. Münze nach Level-Mitte
Ziemlich kurz nachdem ihr die Levelmitte erreicht habt solltet ihr die Münze bereits sehen. Ihr könnt sie von unten erreichen, passt jedoch auf die beiden Schildkröten auf.

3. Münze nach Level-Mitte
Bereits ein kurzes Stück nachdem ihr die letzte Münze eingesammelt habt trefft ihr auf eine gelbe Röhre. (Aus der eine Schnapp-Piranha auftaucht) Ihr gelangt über diese Röhre nach unten, haltet euch rechts und ihr gelangt über die drei fliegenden Schildkröten zu einer roten Röhre die euch direkt zur letzten Münze befördert.

Level 7-7

Diesen Level erreicht ihr über den alternativen Ausgang von Level 7-6.

1. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr euch über die erste rotierende Plattform nach rechts weiterbewegt habt findet ihr am Ende die Münze. (Ihr solltet sie noch relativ einfach über die Plattform erreichen können)

2. Münze vor Level-Mitte
Sobald ihr über eine Plattform nach oben weiterfährt kommt ihr am Ende zu der Münze. Um sie zu erreichen bleibt ihr solange auf den gelben Blöcken stehen bis diese nach unten fallen. Sammelt noch schnell die Münze ein und springt jedoch rechtzeitig weg damit ihr nicht im Abgrund landet.

3. Münze nach Level-Mitte
Kurz nachdem ihr die Levelmitte erreicht hab geht es weiter nach oben. Ganz oben angelangt springt ihr nach links um die letzte Münze zu bekommen. (Passt jedoch auf danach noch auf einer Plattform zu landen)

Level 7-A

Diesen Level erreicht ihr über den alternativen Ausgang von Level 7-5.

1. Münze vor Level-Mitte
Gleich im ersten Bereich lauft ihr nach rechts. Neben der ersten Reihe von Blöcken könnt ihr drei versteckte Blöcke aktivieren. Ihr erreicht so das Rohr nach rechts zur ersten Münze.

2. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr den Anfangsbereich durch eine Röhre nach oben verlassen habt lauft ihr ganz nach rechts. Lasst euch über eine grüne Röhre hoch nach oben schießen und schlittert ein Stück an der Wand entlang nach unten. Euer Ziel ist die nächste grüne Röhre auf der linken Seite. Versucht mittels Wandsprüngen diese zu erreichen und drückt nach oben, ihr werdet nun automatisch zur nächsten Münze befördert.

3. Münze nach Level-Mitte
Sobald ihr nach der Levelmitte einen kleinen Pilz bekommt seid ihr schon relativ nahe bei der nächsten Münze. Lauft als Mini-Mario auf der untersten Ebene nach links bis es nicht mehr weiter geht. Nun springt ihr in einem kleinen Spalt zwischen den Wänden nach oben zu einer kleinen Röhre die euch zur letzten Münze bringt.

Level 7-Burg

1. Münze vor Level-Mitte
Die erste Münze liegt direkt am Weg. Springt im richtigen Moment um sie zu bekommen und versucht danach wieder auf der beweglichen Plattform zu landen.

2. Münze nach Level-Mitte
Auch diese Münze könnt ihr kaum übersehen. Lasst euch relativ früh nach unten fallen und wartet auf dem einsamen Block bis eure Plattform wieder vorbeikommt. Ihr vermeidet so praktischerweise auch die Fallen.

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich kurz vor der Tür zum Endgegner. Sie ist jedoch etwas kniffliger zu erreichen. Stellt euch sobald ihr dort angekommen seid so schnell wie möglich zum vorderen Ende der grünen Plattform. Diese beginnt sich nun aufzulösen und fällt nach unten. Ihr müsst euch mit dem letzten Block nach unten fallen lassen um so die Münze zu erreichen, springt jedoch noch rechtzeitig weg damit ihr nicht im Abgrund landet.

8. Welt

Welt 8

Level 8-1

1. Münze vor Level-Mitte
Folgt dem Weg durch das Level bis sich in einem Abgrund zwei Blöcke befinden, über diesen befindet sich eine Fragezeichen-Box. Springt gegen die Fragezeichen-Box und nehmt euch die Sprungfeder. Lauft damit ein Stück nach rechts, und platziert sie auf den beiden Blöcken. Über die Sprungfeder gelangt ihr so nach oben, im nächsten Bildschirm sammelt ihr die Münze ein. Achtung, passt während dieser Aktion auf die Raben auf die ständig durch die Gegend fliegen.

2. Münze nach Level-Mitte
Die Münze befindet sich am oberen Bildschirmrand. Nehmt von weiter vorne im Level genügend Anlauf oder benutzt eine Kanonenkugel um sie zu erreichen.

3. Münze nach Level-Mitte
Auch diese Münze könnt ihr kaum übersehen, sie befindet sich kurz nach der letzten am unteren Bildschirmrand. Um von dort wieder wegzukommen wartet ihr bis die große Kanone gefeuert hat und springt gegen diese, mit Hilfe eines Wandsprunges gelang ihr zurück nach oben.

Level 8-2

1. Münze vor Level-Mitte
Im Bereich wo sich unzählige zerstörbare Blöcke befinden lasst ihr euch zunächst nach unten fallen bis ihr zu dem dritten großen Block kommt. Hier zerstört ihr den fünften Block von rechts und arbeitet euch hier nach unten um direkt über der Münze rauszukommen.

2. Münze nach Level-Mitte
Im ersten Raum nachdem ihr die Levelmitte erreicht habt aktiviert ihr den Schalter damit das Wasser steigt. Ganz oben angelangt müsst ihr auf einen der Gegner springen damit ihr die Münze erreicht.

3. Münze nach Level-Mitte
Bereits im nächsten Raum müsst ihr wiederum einen Schalter aktivieren. Haltet euch jedoch rechts und schwimmt schnell nach oben wo ihr die letzte Münze findet.

Level 8-Turm

1. Münze vor Level-Mitte
Gleich zu Beginn müsst ihr zunächst über eine Bewegliche Plattform nach oben gelangen. Bereits bei der nächsten haltet ihr euch links wo ihr die erste Münze findet.

2. Münze vor Level-Mitte
Noch ein Stück vor dem Checkpoint befindet sich die Münze auf der rechten Seite des Bereiches. Um zu ihr durchzukommen müsst ihr jedoch klein sein, achtet besonders auf die Gegner die sich hier aufhalten.

3. Münze nach Level-Mitte
Bei der Tür zum Endgegner befinden sich relativ hoch in der Luft zwei versteckte Blöcke. Um diese sowie die Münze darüber zu erreichen nutzt ihr die geflügelte Fragezeichen-Box, oder die Gegner die hier herumlaufen.

Level 8-3

1. Münze nach Level-Mitte
Die erste Münze befindet sich nach einer etwas längeren Verfolgungsjagd mit dem riesigen Aal am unteren Bildschirmrand.

2. Münze nach Level-Mitte
Die nächste Münze befindet sich am oberen Bildschirmrand, zerstört die Blöcke um an sie ranzukommen.

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich wiederum am unteren Bildschirmrand. Schwimmt schnell zurück um sie einzusammeln bevor ihr vom Aal erwischt werdet. (Nutzt am besten die Strömung aus dem grünen Rohr um schneller wegzukommen)

Level 8-4

1. Münze vor Level-Mitte
Noch sehr knapp vor der Levelmitte befindet sich am oberen Bildschirmrand die erste Münze. Springt von den Nahe gelegenen Blöcken weg um sie zu erreichen, passt aber unbedingt auf die Spinnen auf die ständig auftauchen.

2. Münze nach Level-Mitte
Die nächste Münze befindet sich in einem Bereich mit beweglichen Plattformen. Auch hier gilt dass ihr dank den Spinnen etwas vorsichtiger sein müsst wenn ihr sie einsammelt.

3. Münze nach Level-Mitte
Kurz vor dem Ende müsst ihr mit Hilfe einiger beweglichen Plattformen einen Abgrund überqueren, hier befindet sich auch eine winzige grüne Röhre. Ihr könnt euch bereits denken was das bedeutet. Betretet also diese Welt als Mini-Mario (ihr findet in Level 1-4 einen kleinen Pilz) und kämpft euch bis zu diesem Punkt damit ihr die Röhre betreten könnt. Eine eher bessere Strategie ist es wenn ihr euch zusätzlich einen zweiten Mini-Pilz in die Reserve holt, und bis zu der Röhre in normaler Größe spielt.
Endlich unten angekommen holt ihr euch aus der ersten Fragezeichen-Box den Unverwundbarkeitsstern. Versucht mit diesem schnell nach rechts sowie nach oben zu gelangen und aktiviert hier die nächste Box für einen weiteren Stern. Nun schnell weiter zur Münze. Solltet ihr übrigens keinen Stern mehr haben dann dürft ihr auf keinen Fall blind zur Münze laufen, da euch am Weg einige Gegner auflauern. (Ohne Stern wartet ihr am Anfang bis die Gegner zu euch herkommen, und springt ihnen hier auf den Kopf) Kehrt zurück nach oben, das letzte Stück zur Zielflagge ist leider ebenfalls alles andere als einfach. Passt so gut es nur irgendwie geht auf die Gegner auf die ständig nachkommen. Hier bietet sich auch eine gute Strategie an, versucht den zweiten Stern nachdem ihr ihn freigelegt habt erst eher später einzusammeln und springt erst dann nach oben. Lauft nun schnell zur Münze und ihr gelangt am Ende über die Röhre nach oben. Seid nach wie vor vorsichtig und fällt in keinen Abgrund, nutzt aber die Restzeit des Sterns um schnell noch nach rechts zu gelangen.

Level 8-Burg

1. Münze vor Level-Mitte
Nachdem ihr bereits relativ früh bei der ersten Münze vorbeigekommen seid müsst ihr auf der nächsten Plattform den roten Schalter betätigen. Lauft nun zurück und es sollte bei dem vorherigen Übergang auf der oberen Linie eine Plattform aufgetaucht sein, ihr erreicht sie über die Nahe gelegene Fragezeichen-Box. Die Plattform bringt euch schließlich zur ersten Münze zurück.

2. Münze vor Level-Mitte
Wenn ihr die nächste Münze bereits sehen könnt müsst ihr den Nahe gelegenen Schalter solange betätigen bis die Plattform auf der obersten Linie auftaucht. Betretet diese und bleibt auf ihr stehen um automatisch zur nächsten Münze gebracht zu werden.

3. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr die letzte Münze eingesammelt habt solltet ihr den Schalter betätigen sodass sich die Plattform auf der unteren Linie befindet. (Sofern das nicht bereits der Fall sein sollte) Folgt dem Weg weiter durch den Level und es sollte sich bei der Tür zum Endgegner unten eine Plattform befinden. (Achtung, wenn ihr zwischendurch sterben solltet und vom Checkpoint neu startet ist diese meistens weg) Über die Plattform gelangt ihr zur letzen Münze seid jedoch auch hier mehr als vorsichtig. Wartet bis sich die Plattformen so drehen das der kürzere Teil oben ist und betretet erst dann die letzte Plattform da ihr ansonsten in der Lava landet.

Level 8-5

1. Münze keine Level-Mitte
Auf eurem Weg durch den Level solltet ihr die Münze früher oder später am unteren Bildschirmrand sehen können. Damit ihr sie erreicht springt ihr nach unten, passt aber auf das ihr nicht mit der Plattform in die Tiefe stürzt.

2. Münze keine Level-Mitte
Auch diese Münze befindet sich wiederum am unteren Bildschirmrand, links neben einer beweglichen Plattform. Werft einen Schildkrötenpanzer nach ihr um sie gefahrlos einzusammeln.

3. Münze keine Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich kurz vor dem Ende wo euch ein rotes Rohr zur Zielflagge bringt. Nutzt die etwas höher gelegene Plattform ein Stück davor um sie zu erreichen.

Level 8-6

1. Münze vor Level-Mitte
Sobald ihr über die erste Röhre nach oben geschossen werdet lauft ihr sofort nach links. Ihr wechselt so zur anderen Seite des Bildschirms wo ihr sogleich die erste Münze einsammeln könnt. Lauft jetzt jedoch schnell auf die andere Seite zurück und springt nach oben weiter damit ihr nicht von der Lava erwischt werdet.

2. Münze nach Level-Mitte
Kurz nach der Levelmitte gelangt ihr über eine Plattform nach oben. Haltet euch links und solange sich Mario noch dreht drückt ihr das Steuerkreuz nach unten. Nun führt er eine Wirbelattacke nach unten aus und zerstört die Blöcke über der Münze.

3. Münze nach Level-Mitte
Sobald ihr einen Bereich mit einigen stacheligen Gegnern durchquert habt befindet sich die letzte Münze in der Mitte des Bildschirms.

Level 8-7

1. Münze vor Level-Mitte
Die erste Münze könnt ihr bei einem Gegner sehen der euch mit Hämmern bewirft. Sobald er ausgeschaltet ist lauft ihr ein Stück weiter wo ihr auch schon nach unten gelangt. Lauft nun schnell zurück, solange ihr lauft könnt ihr auch nicht durch die Lücken nach unten fallen. Bleibt am Ende jedoch rechtzeitig stehen und sammelt die Münze ein.

2. Münze nach Level-Mitte
Nach einem längeren Weg kommt ihr zu einer sich bewegenden Plattform. Hier hält sich ein Gegner auf der euch mit einem Bumerang attackiert, schaltet ihn aus und sammelt schließlich die Münze ein die sich hier ebenfalls befindet.

3. Münze nach Level-Mitte
Kurz nach der letzten Münze trefft ihr wiederum auf einen etwas stärkeren Gegner. Schaltet ihn zunächst aus und zerstört als nächstes die Blöcke um zur Münze nach unten zu kommen.

Level 8-8

1. Münze vor Level-Mitte
Gleich zu Beginn könnt ihr bereits am oberen Bildschirmrand die erste Münze sehen. Lauft ein Stück weiter nach vorne und ihr gelangt über die Blöcke auf die etwas höher liegende Plattform.

2. Münze nach Level-Mitte
Genau dann wenn ihr die Levelmitte erreicht habt solltet ihr euch den Bereich am unteren Bildschirm genau ansehen. Ihr könnt hier eine kleine Röhre sehen. Wartet nun bis die Gesteinsbrocken die regelmäßig vom Himmel kommen den Weg freimachen und springt nach unten zu der Röhre. (Wie immer ist es sinnvoll wenn ihr den ersten Teil des Levels in normaler Größe spielt und euch erst kurz vor der Röhre verwandelt. Sammelt dazu zwei Mini-Pilze in Level 1-4 ein und behält einen in der Reserve) Das Labyrinth im unteren Teil durchquert ihr am besten wenn ihr fast ganz links beginnt, es gibt glücklicherweise nur einen Weg der zur Münze führt.

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich nur ein kleines Stück nach der Mini-Röhre. Wartet bis die Gesteinsbrocken die Blöcke zerstören damit ihr die Münze erreichen könnt.

Level 8-Turm 2

1. Münze vor Level-Mitte
Auf eurem Weg durch den Level solltet ihr die erste Münze nicht wirklich übersehen können. Springt einfach nach oben um sie einzusammeln und landet wiederum rechtzeitig auf der beweglichen Plattform.

2. Münze nach Level-Mitte
Nachdem ihr euch nach der Levelmitte ziemlich lange durch den Raum bewegt geht es irgendwann doch nach oben weiter. Nach den Flammenfallen wählt ihr den oberen Weg und sammelt die nächste Münze ein, passt jedoch auch hier auf die Flammenfallen auf.

3. Münze nach Level-Mitte
Auf eurem weiteren Weg durch den Level kommt euch manchmal eine stachelige Kugel entgegen. Springt auf die Plattform von der die dritte Kugel aufgetaucht ist um die letzte Münze zu bekommen.

Level 8-Letztes Schloss

1. Münze vor Level-Mitte
Noch bevor ihr die erste Münze einsammelt, kommt ihr zweimal in einen Raum indem sich einige Flammen befinden, von denen sich manche zwischendurch ausschalten. Nachdem ihr diesen Raum einmal verlassen habt kehrt ihr in diesen zurück, nun müsst ihr zunächst ganz nach links laufen um einen Schalter zu aktivieren. Ihr seht nun links eine Plattform die sich auf und ab bewegt, ihr könnt sie momentan noch nicht erreichen, wichtig ist nur das sie aktiv ist.
Die erste Münze könnt ihr erst nach einem längeren Weg durch das Schloss sehen. Wenn ihr den richtigen Raum betretet befindet sie sich am oberen Bildschirmrand. Ignoriert sie jedoch zunächst (vor allem den Weg zu der Münze) und aktiviert den Schalter um den Raum zu drehen. Nun kehrt ihr nach rechts zurück und sammelt die erste Münze ein.

2. Münze vor Level-Mitte
Diese Münze bekommt ihr nur wenn ihr die Plattform aktiviert habt, liest euch dazu den ersten Teil der Beschreibung zur ersten Münze durch, da sich der dazugehörige Schalter noch vor dieser befindet. Im nächsten Raum nach der ersten Münze springt ihr nach links auf eine Plattform, links geht es weiter durch die nächste Tür. Im nun folgenden Raum lauft ihr nach rechts wo ihr die nächste Münze findet.

3. Münze nach Level-Mitte
Die letzte Münze befindet sich kurz vor dem Tor zum Endgegner. Zerstört die Blöcke um den Weg freizulegen. Lauft jetzt mit Anlauf von der anderen Plattform auf die Lücke zu und duckt euch rechtzeitig um bis zur Münze durchzurutschen.

Tipps

Legende

Legende

Die obrige Liste hilft euch etwas die verschiedenen Symbole auf den Karten zu verstehen.

Level-Timer

Wenn ihr ein beliebiges Level zu einem bestimmten Zeitpunkt beendet taucht ein Pilz-Haus irgendwo (jedoch nur wenn ein „freier“ Platz vorhanden ist) auf der Weltkarte auf. Um das ganze sozusagen zu erzwingen wartet ihr einfach vor der Levelflagge bis die richtige Zeit erreicht ist und springt schnell zur Fahne. Habt ihr es richtig gemacht werdet ihr mit einem Feuerwerk belohnt. Hier seht ihr was welche Zeiten bewirken:

x11, x22, x33: ein normales Pilzhaus taucht auf
x44, x55, x66: ein Extra-Leben Pilzhaus taucht auf
x77, x88, x99: ein Super-Pilz Pilzhaus taucht auf

Manchmal benötigt ihr einen Mini-Pilz um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Ihr findet diesen am schnellsten in Level 1-4. Dort wo ihr das erste Mal eine winzige Röhre sehen könnt befindet sich gleich in der Nähe eine Fragezeichen-Box die einen blauen Mini-Pilz enthält. Beendet den Level als Mini-Mario und betretet es erneut, sammelt ihr einen zweiten Mini-Pilz ein habt ihr diesen am untern Bildschirm als Reserve. Nun könnt ihr viele der Levels wo ihr nur als Mini-Mario weiterkommt zunächst in normaler Größe spielen, und euch erst dann verwandeln wenn ihr ihn wirklich braucht.

Der Schildkrötenpanzer

Dieser ist leider nicht ganz so einfach zu bekommen. In manchen Levels gibt es Boxen die zufällige Gegenstände ausspucken, springt hierbei zum richtigen Zeitpunkt dagegen. Alternativ könnt ihr auch hoffen dass eine der fliegenden roten Fragezeichen-Boxen den Panzer enthält. Des Weiteren könnt ihr noch darauf hoffen das die Hammer-Gegner die ebenfalls zufällig in manchen Levels auftauchen einen Panzer für euch hinterlassen, nachdem ihr sie besiegt habt.

Der Super-Pilz

Weiter oben könnt ihr lesen wie ihr ein Pilzhaus generiert, das diesen begehrten Gegenstand enthält. Nutzt diesen Pilz in der Reserve um so ziemlich jeden Zwischen- beziehungsweise Endgegner im Spiel mit einem Schlag zu besiegen. (Springt ihnen dazu auf den Kopf)