Tomb Raider Anniversary - Lösung www.mogelpower.de

Autor: Christof Strauss aka msgX

Diese Lösung wurde exklusiv für www.mogelpower.de geschrieben und darf nicht anderweitig veröffentlicht werden.

Ich habe bereits einige Lösungen verfasst und kann mich Monate oder gar Jahre später nur noch schwer an alle Details eines Spiels erinnern um bei Problemen zu helfen. Bitte stellt daher Fragen zu dieser Lösung nach Möglichkeit im Forum von mogelpower.de.

Für allgemeine Anmerkungen zur Lösung, Lob oder Hinweise auf Fehler schreibt mir bitte eine Mail an msgx@gmx.net, bitte gebt jedoch den Namen des Spiels an und auf welchem System ihr es spielt.

Index

Level 1: Peru - Gebirgshöhlen
Level 2: Peru – Die Stadt Vilcabamba
Level 3: Peru – Das verlorene Tal
Level 4: Peru - Qualopecs Grab
Level 5: Griechenland - St. Francis Folly
Level 6: Griechenland - Kolosseum
Level 7: Griechenland - Palast des Midas
Level 8: Griechenland - Tihocans Grab
Level 9: Ägypten - Der Tempel von Khamoon
Level 10: Ägypten - Der Obelisk von Khamoon
Level 11: Ägypten - Scion-Heiligtum
Level 12: Verlorene Insel - Natlas Minen
Level 13: Verlorene Insel - Die große Pyramide
Level 14: Die verlorene Insel - Endkampf

Level 1: Peru - Gebirgshöhlen

screenshot Der Beginn des Spieles ist noch relativ einfach, ihr könnt die ruhige Situation vor allem dazu nutzen um euch mit der Steuerung vertraut zu machen, achtet daher auch genau auf die Einblendungen am Bildschirm. Lauft gleich zu Beginn des Levels geradeaus weiter bis zu der Wand. Dort angelangt springt ihr an die Mauerkante, je nachdem welche Steuerungsmethode ihr gewählt habt müsst ihr eine Taste drücken damit ihr euch festhält. Hangelt euch nach rechts entlang, bis ihr zu einem Loch in der Mauer gelangt, dort springt ihr nach rechts weiter, schon seid ihr auf der anderen Seite. Nachdem ihr euch um die Ecke gehangelt habt springt ihr nach hinten weg und zieht euch auf die Plattform nach oben. Springt von hier aus geradeaus weiter, links in der Ecke könnt ihr zu der Mauer springen, hangelt euch ein kurzes Stück nach links und springt nach oben, von dort aus zieht ihr euch auf die nächste Ebene. Haltet euch jetzt links, von hier aus müsst ihr den Magnethaken benutzen, damit ihr euch auf die andere Seite schwingen könnt.

screenshot Lauft die Treppe nach oben und haltet euch gleich links. Klettert ein Stück nach oben, vor dem großen Tor benutzt ihr den Magnethaken, damit ihr euch auf die andere Seite schwingen könnt. Ihr befindet euch auf einer Plattform rechts neben dem Tor, lauft zu dem Mauervorsprung und haltet euch an diesem fest. Von hier aus hangelt ihr euch nach links entlang, und springt nach oben. Hangelt euch auf dieser Ebene noch ein weiteres Stück nach links, am Ende springt ihr nach links, wo ihr euch auf die nächste Plattform zieht. Hier drückt ihr den runden Schalter der sich an der Wand befindet, als nächstes folgt eine kurze Sequenz.

Im Inneren des Berges

screenshot Nach einem kurzen Stück in der Höhle aktiviert ihr eine Bodenplatte, gleich danach erwarten euch einige Pfeilfallen. Passt genau auf, und lauft erst weiter wenn keine Pfeile aus der Wand schießen, damit ihr nicht verletzt werdet. Am Ende des Pfades landet ihr in einem etwas größeren Raum. Haltet euch rechts und lauft die Treppe nach oben, am Ende des Pfades springt ihr an die Wand und hangelt euch nach links entlang bis zum Ende, wo ihr schließlich nach oben gelangt. Lauft geradeaus und kümmert euch um die Fledermäuse, folgt außerdem zunächst dem linken Pfad, am Ende könnt ihr mit etwas Anlauf einen Mauervorsprung erreichen. Klettert bis ganz nach oben und ihr findet ein großes Medipack. Kehrt wiederum zu der Abzweigung zurück und folgt dem rechten Pfad entlang, bis ihr in einem etwas größeren Raum landet.

screenshot Rutscht geradeaus nach unten und springt eher etwas früher weg, benutzt in der Luft den Haken damit ihr nicht abstürzt. Schwingt euch somit zu dem Vorsprung auf der anderen Seite, dort angelangt hangelt ihr euch zunächst nach links, bis ihr die Seite wechseln müsst. Lasst euch eine Kante nach unten fallen, weiter geht es um die Ecke, bis es nicht mehr weitergeht. Hier wechselt ihr erneut die Seite, dort zieht ihr euch nach oben um ein Artefakt zu finden. Hängt euch nun erneut an die Kante und lasst euch nach unten fallen, von hier aus könnt ihr euch bis ganz auf den Boden fallen lassen. Zuckt eure Pistolen und erledigt die Fledermäuse, weiter geht es nach unten. Am Ende des Ganges aktiviert ihr rechts den Schalter, durch das offene Tor folgt ihr weiter dem Tunnel, bis ihr im nächsten großen Raum landet.

screenshot Haltet euch rechts und haltet bereits eure Waffen im Anschlag, visiert nach links unten und folgt gleichzeitig dem Weg, bis schließlich zwei Wölfe auftauchen. Noch von dieser Ebene aus solltet ihr das Feuer eröffnen und beide Gegner erledigen. Weiter geht es über die Brücke, diese bricht zusammen, ihr müsst jetzt zunächst kurz warten, bis sich der vordere Teil nicht mehr bewegt. Nutzt die Zeit und lauft nach rechts zu einer Höhle, in dieser findet ihr ein kleines Medipack. Zurück bei der eingestürzten Brücke springt ihr nach oben und klettert weiter auf die nächste Ebene. Haltet euch rechts wo ihr nach oben klettern könnt, wollt ihr euch zuvor ein kleines Medipack verdienen springt ihr nach rechts zu der Säule und von einer Kante zur nächsten. Weiter hingegen geht es auf der obersten Ebene, auf der anderen Seite der Brücke haltet ihr euch links. Klettert wiederum auf die nächste Ebene, und folgt dem Pfad bis ihr in einem größeren Raum landet.

Lauft zu dem Loch und haltet euch rechts. Krallt euch an dem Vorsprung fest und hangelt euch nach links, lasst euch bis auf den untersten Vorsprung nach unten fallen, dann kehrt ihr schnell nach oben zurück. Schwingt euch auf die andere Seite, von dort aus könnt ihr den Bären der im Bereich unter euch aufgetaucht ist erledigen. Zurück auf dem Seil schwingt ihr euch zunächst nach rechts zu dem großen Medipack, achtet aber darauf genug Schwung zu nehmen, damit ihr es auch schafft. Von dort aus hängt ihr euch an die Kante und lasst euch nach unten fallen. Folgt dem Gang rechts im Gebiet bis zum Ende, aktiviert den Schalter und ihr gelangt an ein weiteres Artefakt, jedoch müsst ihr nun wiederum vom letzten großen Raum zurücklaufen. Wieder im Raum mit dem Seil schwingt ihr euch auf die andere Seite, lauft links nach hinten, hinter der Säule findet ihr ein weiteres großes Medipack, weiter geht es hingegen den Gang nach unten.

Fallen und Zeitschalter

Folgt dem Pfad, in dem Raum mit der Stange achtet ihr auf die Einblendungen am Bildschirm, wo euch erklärt wird wie die Steuerung funktioniert. Im langen Gang mit den Fallen ist wiederum das Timing besonders wichtig. Wartet bis die Speere an euch vorbeischießen und lauft dann schnell weiter, somit könnt ihr vorsichtig eine Falle nach der anderen passieren. Am Ende landet ihr vor einem großen Tor, hier stellt ihr euch kurz auf die Bodenplatte. Leider genügt das offensichtlich nicht um den Weg freizumachen, klettert daher zunächst links neben dem Tor über die Vorsprünge nach oben. Zuckt eure Waffen und dreht euch nach links, ballert noch auf den Wolf bevor er euch zu nahe kommen kann. Lauft weiter in die Richtung aus die der Wolf gekommen ist, am Ende haltet ihr euch links. Springt zu der Stange und schwingt euch weiter auf die andere Seite des Raumes.

screenshot Wählt sofort die Pistolen aus und erledigt den Wolf der sehr nahe bei euch steht, achtet außerdem auf einen zweiten Wolf der auf euch zukommt. Ist die Luft rein lauft ihr weiter geradeaus, bis zu dem vorderen Ende des Bereiches. Haltet euch rechts und springt zu dem Vorsprung, von diesem aus weiter nach oben. Jetzt springt ihr nach hinten weg um eine Stange zu erreichen, wartet jetzt bis sich diese eingeklappt hat, dann springt ihr geradeaus weiter zu dem Holzblock an der Wand. Lara haltet sich automatisch fest, solange bis sich der Block ganz nach unten bewegt hat. Jetzt wird es schon etwas kniffliger. Lauft nach links und hängt euch an die Kante, lasst euch schnell nach unten fallen und lauft auf die gegenüberliegende Seite, hier wart ihr bereits zuvor.

screenshot Wiederum müsst ihr, dieses Mal möglichst rasch, nach oben klettern. Lauft zu der Wand vor euch und hängt euch an den Vorsprung, hangelt euch als nächstes schnell nach rechts wo ihr einen weiteren Holzblock erreichen könnt. Ist auch dieser nach unten bewegt kehrt ihr schnell nach unten zurück, vor das große Tor. Stellt euch erneut auf die Bodenplatte, seid ihr schnell genug gewesen sollte sich das Tor öffnen. Wollt ihr euch noch ein verstecktes Item verdienen kehrt ihr nach oben zu dem ersten Block (den auf der rechten Seite) zurück. Springt dort wie zuvor an die bewegliche Stange, jedoch von dieser möglichst rasch weiter. Somit gelangt ihr an einen Vorsprung, hangelt euch nach links und springt von hier aus auf eine Stange über dem Tor, doch Achtung, ihr könnt sie erst jetzt erreichen, wo das Tor offen ist. Somit gelangt ihr über einige Vorsprünge, sowie eine weitere Stange nach oben zu dem versteckten Gegenstand. Weiter geht es hingegen unten, durch das offene Tor.

nach oben

Level 2: Peru – Die Stadt Vilcabamba

Gleich zu Beginn werdet ihr von einem Bären angegriffen. Achtet sehr genau auf die Erklärungen am Bildschirm, ihr benötigt diese Angriffstechnik später im Spiel. Die Tasten die ihr drücken müsst werden euch am Bildschirm erklärt, am Ende wartet ihr bis sich die grauen Zielmarkierungen treffen, und sich rot färben, erst dann gebt ihr den finalen Schuss ab um den Gegner mit einem Schuss zu erledigen. Ist die Luft rein folgt ihr dem Pfad entlang, bei dem Loch im Boden springt ihr zu der Säule. Rutscht nach unten und springt nach vorne weg, dann haltet euch rechts wo ihr einen Mauervorsprung erreichen könnt. Somit gelangt ihr an eine etwas höhere Kante, von dieser aus wiederum könnt ihr zu der zweiten Säule springen. Klettert somit weiter nach oben, und ihr gelangt schließlich auf die andere Seite des Loches.

Verschlossene Tore im Dorf

screenshot Weiter geht es den Pfad entlang und eine Treppe nach unten. Noch kurz bevor ihr das Dorf erreicht erwarten euch zwei Wölfe, schaltet diese unbedingt aus, noch bevor sie euch zu Nahe kommen. Im Dorf selbst geht es nicht minder gefährlich zu, da euch hier ein weiterer Bär auflauert. Ist auch diese Gefahr gebannt springt ihr in das Wasserbecken. Taucht nach unten und blickt euch um, noch relativ weit im oberen Tei des Beckens führt ein Gang weg. Taucht zunächst erneut auf um noch einmal Sauerstoff zu tanken, bevor ihr möglichst rasch dem Gang Unterwasser folgt. Wichtig ist das ihr genau die Steuerung beachtet, achtet auf die Einblendungen und ihr lernt wie ihr schneller vorankommt. Am Ende landet ihr in einem kleineren Bereich, geradeaus an der Wand befindet sich ein Schalter. Aktiviert diesen um schließlich schnell aufzutauchen, wo ihr bei dem gerade geöffneten Loch wieder an Land gehen könnt.

screenshot Lauft nach vorne und aktiviert links den Schalter, weiter geht es die Treppe nach oben. Springt am Ende geradeaus weiter um in das nächste Gebäude zu gelangen. Dort schießt ihr links auf das Tor damit dieses offen steht. Zieht als nächstes den Käfig zu euch in den Raum und nach rechts in die Ecke, somit gelangt ihr an das höher gelegene kleine Medipack. Doch hier steht der Käfig leider nicht wirklich richtig, schiebt ihn in seine ursprüngliche Position zurück, und weiter in den nachfolgenden Raum. Lasst zunächst den Käfig stehen und lauft weiter geradeaus, dort findet ihr links Munition für die Schrotflinte, lauft ihr weiter nach links in die Nische bekommt ihr außerdem den Dorf-Schlüssel. Zurück im größeren Teil des Raumes klettert ihr nach oben, wo ihr ebenfalls links vorne ein kleines Medipack, sowie Munition für die Schrotflinte findet. Kehrt jetzt nach draußen zurück, auf den großen Platz wo sich auch das Wasserloch befindet. Haltet euch hier links und folgt dem Gang zu dem verschlossenen Tor, rechts könnt ihr den zuvor gefunden Dorfschlüssel benutzen um dieses zu öffnen.

Zwei Schalter auf dem Dach

screenshot Betretet das neue Gebiet kurz, bewegt euch aber dann sofort mit gezogenen Waffen rückwärts weg. Die beiden Wölfe sollet ihr nicht unterschätzen, gleichzeitig müsst ihr wiederum rechtzeitig ausweichen, damit ihr mehr Schaden anrichtet. Ist diese Gefahr gebannt folgt ihr dem neuen Pfad, im nächsten großen Raum taucht von rechts schon der nächste Wolf auf. Ist er besiegt lauft ihr die Treppe nach oben, und folgt dem rechten, oder dem linken Pfad. Bei beiden läuft es relativ ähnlich ab: So müsst ihr euch zunächst über einige Kanten entlanghangeln, als nächstes folgt ihr einem Gang nach oben. Zurück im großen Raum achtet ihr auf die Fledermäuse, und springt erst auf die andere Seite wenn diese besiegt sind. Am Ende landet ihr im oberen Teil des Außengebietes, dort springt ihr geradeaus zu dem Holzbalken, um somit einen Teil der Türe weiter unten zu öffnen. Habt ihr das bei beiden Seiten gemacht lasst ihr euch vorsichtig nach unten fallen (links bzw. rechts vorne gibt es Vorsprünge an denen ihr euch festhalten könnt) und betretet den neuen Bereich.

screenshot Folgt dem Gang bis ihr wieder bei einem Loch im Boden angelangt seid. Springt nach links vorne zu der Ecke, als nächstes rutscht ihr die Schräge nach unten. Solltet ihr nach unten fallen müsst ihr zunächst den Wolf erledigen, als nächstes schiebt ihr den Käfig der sich links in der Wand befindet, zurück in Richtung Anfang des Gebietes, somit gelangt ihr über einige Kanten zurück nach oben. Habt ihr hingegen den Sprung geschafft schwingt ihr euch weiter geradeaus, von dort wiederum springt ihr auf den Holzpflock. Sicher gelandet springt ihr schließlich weiter zu dem anderen Ende des Raumes. Beim nächsten Loch springt ihr geradeaus an die Kante und lasst euch nach unten fallen. Lauft auf die andere Seite des Raumes und hängt euch rechts an die Kante, springt zu der Stange und schwingt euch weiter zum nächsten Vorsprung. Von hier aus wiederum springt ihr nach oben, und nun schräg diagonal nach hinten weg, zum nächsten Holzpflock. Sicher auf diesem gelandet könnt ihr weiter zur anderen Seite des Raumes springen. Den schwersten Teil habt ihr somit hinter euch, folgt nun einfach dem Gang entlang weiter.

nach oben

Level 3: Peru – Das verlorene Tal

screenshot Lauft ein Stück nach vorne und die zerstörte Treppe nach unten. Hängt euch am Ende an die Kante und zieht euch sofort wieder nach oben. Von hier aus könnt ihr nun ohne Probleme die beiden Wölfe erledigen. Ist das geschafft springt ihr nach unten und holt euch links neben dem Wasserfall das erste Zahnrad. Wollt ihr euch ein kleines Medipack verdienen springt ihr ins Wasser und folgt einem Tunnel, am Ende geht ihr an Land wo ihr den gesuchten Gegenstand findet. Weiter geht es hingegen auf dem Pfad nach dem Zahnrad, hier springt ihr am Ende geradeaus an die Wand, wo ihr euch an einem Vorsprung festhalten könnt. Somit gelangt ihr über einige Kanten sowie Plattformen immer weiter nach oben, bis zu dem oberen Teil des Flusses. Haltet euch hier wiederum links und folgt dem Pfad entlang, bis ihr über einen gewagten Sprung die andere Seite des Flusses erreichen könnt.

Der obere Teil des Wasserfalls

screenshot Haltet euch dort rechts wo ihr über einige Vorsprünge nach oben gelangt. Auf der nachfolgenden Ebene visiert ihr manuell zu den Überresten eines Steges, die über dem Fluss hängen. Schießt auf das Seil, schon könnt ihr euch über die Kante weiterhangeln und zu der Stange springen, über diese schließlich kommt ihr auf die andere Seite des Flusses. Folgt dem kurzen Tunnel, damit ihr die weiter entfernte Plattform erreichen könnt benutzt ihr den Haken und holt ordentlich Schwung. Nach der sicheren Landung haltet ihr euch rechts, wo ihr wiederum über einige Kanten nach oben gelangt, wechselt schließlich auf die andere Seite des Gebietes und zieht euch nach oben. Folgt dem Pfad entlang über die Brücke, am Ende findet ihr ein weiteres Zahnrad, achtet aber gleichzeitig auf die Fledermäuse die euch attackieren. Springt als nächstes zu der sich bewegenden Stange. Hangelt euch auf dieser bis ganz nach links, und beginnt euch erst dann geradeaus zu schwingen.

Euer Ziel ist ein schmaler Vorsprung weiter vorne an der Wand, diesen könnt ihr nur erreichen wenn ihr euch möglichst nahe an der Wand nach vorne schwingt. Am Vorsprung angelangt hangelt ihr euch ein Stück nach rechts weiter und springt nach oben, weiter geht es schließlich um die Ecke wo ihr nach rechts zu einer Kante weiterspringen könnt. Zieht euch dort nach oben, im nachfolgenden Gang befindet sich links an der Wand ein Schalter.

Wieder am Anfang

screenshot Ist er aktiviert springt ihr ins Wasser, und gelangt somit zum Anfang des Levels zurück. Geht rechts an Land und klettert schnell nach oben auf eine erhöhte Plattform, von dort aus könnt ihr die Wölfe relativ einfach ausschalten. Lauft als nächstes zur rechten Seite des Areals. Dort klettert ihr über die Leiter nach oben, und setzt das erste Zahnrad ein, ist das erledigt aktiviert ihr den Schalter der sich ebenfalls gleich hier befindet. Springt nun zu der sich bewegenden Stange, im richtigen Moment springt ihr als nächstes weiter zu einer der beiden anderen beweglichen Stangen. Von hier wiederum geht es weiter zu der Leiter, wartet aber bis ihr relativ nahe bei dieser seid, damit ihr den Sprung auch schafft. Setzt das zweite Zahnrad ein und aktiviert den Schalter, als nächstes springt ihr an die Kante bei der Mauer. Hangelt euch immer nach rechts entlang bis es nicht mehr weitergeht, dann müsst ihr nach oben, und schließlich nach hinten wegspringen, zu dem Steil. Schwingt euch damit auf die andere Seite des Raumes, wo sich ebenfalls eine Kante befindet, und hangelt euch wiederum nach rechts entlang, dort könnt ihr euch am Ende nach unten fallen lassen.

Am Weg ins Tal

screenshot Folgt der längeren Höhle, hier müsst ihr euch zwischendurch ducken, damit ihr weiterkommt. In einem etwas größeren Bereich solltet ihr auf den Bären aufpassen, ist er ausgeschaltet klettert ihr links nach oben. Ihr müsst bis ganz nach oben gelangen, dort wo die Munition liegt. Dreht euch nun nach rechts und springt zu der Kante an der Wand, hangelt euch ein Stück nach rechts und springt zu der höher gelegenen Kante. Von hier wiederum springt ihr rückwärts weg, um auf dem ersten Holzpflock zu landen. Visiert von hier aus den nächsten an, seid ihr auf diesem sicher gelandet springt ihr schließlich zu der Kante am anderen Ende des Raumes. Zieht euch nach oben und rutscht nach unten, auch dieser Höhle könnt ihr zunächst einfach entlang folgen, nach der kurzen Treppe findet ihr links Munition für die Schrotflinte.

Der nächste größere Raum ist wiederum etwas kniffliger gestaltet. Springt als erstes zu der Schrägen geradeaus vor euch, rutscht diese kurz entlang um schließlich geradeaus wegzuspringen, um die nächste Kante zu erwischen. Hangelt euch weiter nach rechts, wo ihr auf die Holzplattform weiterspringt. Von hier wiederum visiert ihr die Stange vor euch an, somit erreicht ihr einen Vorsprung über den ihr nach oben gelangt. Der nächste Abgrund ist etwas einfacher gehalten. Hangelt euch zunächst an der Kante rechts im Raum entlang, am Ende wechselt ihr auf die andere Seite des Raumes, hier geht es nun weiter, bis ihr die nächste Holzplattform erreicht habt. Ballert rasch auf die Fledermäuse bevor sie irgendwelchen Schaden anrichten können, erst danach solltet ihr das große Medipack einsammeln. Folgt als nächstes dem anderen langen Gang, bis ihr in einem neuen Gebiet landet.

screenshot Haltet euch gleich zu Beginn rechts und klettert schnell auf den Stein. Stellt euch möglichst weit nach hinten, dann sollten euch die Dinosaurier nichts anhaben, gleichzeitig solltet ihr aus allen Rohren schießen. Ist die Luft rein holt ihr euch die Munition, sowie ein kleines Medipack bei dem kleinen Wasserfall. Lauft als nächstes ein Stück weiter und nach links, dorthin wo die Dinosaurier aufgetaucht sind, ihr solltet hier ein großes Medipack finden. An dem nachfolgenden Geräusch solltet ihr bereits hören, dass ihr wiederum schleunigst zu dem Stein laufen müsst um dort wieder in Deckung zu gehen. Es gilt also drei weitere Kuscheldinos zu erledigen, ist das geschafft folgt eine kurze Zwischensequenz. Achtet genau auf die Einblendungen am Bildschirm, ihr müsst zunächst nach unten drücken, dann zweimal nach oben. Ist das geschafft erwartet euch schließlich der eigentliche Kampf.

Zwischengegner

screenshot Dieser Gegner ist, mit der richtigen Strategie, relativ einfach zu besiegen. Wichtig ist vor allem das ihr die Ausweichtechnik beherrscht. Schießt zunächst auf den Gegner bis die rote Wutanzeige ganz aufgefüllt ist, gleichzeitig lasst ihr den Gegner die ganze Zeit anvisiert. Wenn nun als nächstes der T-Rex auf euch zugestürmt kommt, müsst ihr die Taste dir ihr normalerweise drückt um eine Rolle zu machen betätigen, und euch gleichzeitig seitlich wegbewegen. Achtet als nächstes genau auf die beiden Zielkreuze, sobald sich diese treffen und rot aufleuchten gebt ihr einen Schuss ab. Diese Technik ist die erste Grundvoraussetzung um diesen Kampf bestreiten zu können. Wichtig ist jedoch außerdem das der Dinosaurier auf ein bestimmtes Hindernis zuläuft. Dabei handelt es sich um die großen stacheligen Gebilde am Rand des Gebietes. Sollte der Gegner in eines von diesen hineinkrachen richtet ihr den meisten Schaden an. Insgesamt müsst ihr den Gegner um die drei Mal in so ein Hindernis locken, danach benötigt ihr noch mitunter einige wenige Treffer.

Doch Achtung, lasst euch von der Sequenz nicht täuschen. So müsst ihr auch in dieser bereit sein die richtige Taste zu drücken. Zuerst drückt ihr nach unten, als nächstes nach oben, erst dann ist der Kampf wirklich vorbei.

Flucht aus dem verlorenen Tal

screenshot Durchsucht zunächst das Gebiet nach nützlichen Gegenständen, erst dann lauft ihr zu der Leiche des Dinosauriers. Klettert rechts neben dieser nach oben und betretet das Gebäude vor euch. Geradeaus, auf einer Plattform im Wasser, schnappt ihr euch ein weiteres Zahnrad, weiter geht es hingegen unter Wasser. So findet ihr rechts einen Tunnel, folgt diesem entlang, auf der anderen Seite könnt ihr wiederum auftauchen. Klettert über den Holzbalken nach oben und springt auf die nächste Ebene, hier müsst ihr euch links an die Kante hängen. Hangelt, beziehungsweise springt jetzt nach links weiter, um die nächste Ebene zu erreichen. Dort angelangt haltet ihr die Augen offen, ihr findet gleich zu Beginn ein kleines Medipack. Weiter geht es nun immer von einer Plattform zur nächsten. Am Ende des Weges klettert ihr über eine Holzbalken nach oben, kurz darauf wird es schon wieder etwas kniffliger.

screenshot Springt zunächst an den Vorsprung vor euch, und hangelt beziehungsweise springt dann nach links entlang, bis zum letzten Vorsprung. Von hier aus wiederum springt ihr nach hinten weg auf den Holzsteg. Folgt diesem bis zum Ende, dort angelangt rutscht ihr eine Schräge nach unten, am Ende springt ihr wie gewohnt rechtzeitig weg, damit ihr nicht im Abgrund landet. Klettert über den Holzbalken weiter nach oben, und springt durch das Loch in der Wand vor euch weiter. Folgt auch diesem Pfad, gleich nach einem kurzen Stück findet ihr in der Ecke ein kleines Medipack. Am Ende des Pfades klettert ihr nach oben, zurück im Freien seid ihr bereits bei der großen Brücke angelangt. Nehmt genug Anlauf und springt auf die andere Seite, dort lauft ihr zunächst links nach hinten wo ihr ein großes Medipack findet. Habt ihr dieses eingesammelt kehrt ihr zur Vorderseite zurück, wo ihr euch links an einen Vorsprung hängen könnt. Hangelt euch bis ganz nach rechts, dort lasst ihr euch nach unten fallen, weiter geht es immer nach links entlang, und über mehrere Vorsprünge nach oben. Dort wiederum springt ihr auf die Schräge die sich vor euch befindet. Rutscht nach unten und springt schließlich rechtzeitig weg um die nächste Schräge zu erreichen. Von hier wiederum springt ihr am Ende auf die Stange. Schwingt euch weiter bis ihr auf einer Plattform landet, von dort geht es weiter bis zum Ende, hier betretet ihr rechts eine Höhle.

Ihr könnt euch zunächst nicht wirklich verlaufen, folgt einfach immer dem Pfad entlang, bis ihr am Ende angelangt seid. Rutscht die Schräge nach unten und springt zu der Kante auf der anderen Seite. Von hier aus wiederum springt ihr rückwärts weg an die gegenüberliegende Wand, lasst euch einmal nach unten fallen und hangelt euch schließlich nach rechts weiter. Von der Holzplattform aus springt ihr auf die erste Schräge im großen Raum vor euch, passt aber unbedingt auf, dass ihr nicht zu weit springt. Wieder an einer Kante hangelt ihr euch nach links, rutscht die nächste Schräge nach unten und springt auf die Mauerkante, von hier aus gelangt ihr nun ohne Probleme zurück nach oben, Folgt weiterhin dem Pfad zurück, in nächsten größeren Bereich klettert ihr zunächst auf den Holzbalken und springt von diesem aus auf die Schräge links hinten in der Ecke. Von dort aus wiederum landet ihr auf einem weiteren Holzbalken, springt geradeaus und schon seid ihr wieder ein Stück näher an eurem Ziel. Rutscht dort weiter nach unten und springt nach rechts, klettert dann über die diversen Plattformen vorsichtig nach unten.

Folgt dem Gang zurück in den großen Raum mit dem Wasserfall. Springt am besten direkt nach unten in das Wasserbecken, und geht wieder an Land. Klettert auf der rechten Seite die Leiter nach oben, und folgt dem Weg entlang bis ganz nach oben, wo ihr das zuvor gefundene dritte Zahnrad einsetzen könnt. Springt nach unten in das Wasserbecken, weiter geht es durch eine Höhle hinter dem (nun freigelegten) Wasserfall.

nach oben

Level 4: Peru - Qualopecs Grab

Folgt dem Gang entlang, bis ihr bei einem Loch im Boden angekommen seid. Springt zu dem ersten Holzbalken, und von diesem auf die Stange die sich rechts befindet. Achtung, ihr müsst euch jetzt meistens zunächst abfangen, springt also nicht gleich weiter, da ihr ansonsten in der Grube landet. Habt ihr genug Schwung gesammelt springt ihr zum nächsten Holzbalken, von diesem geht es weiter nach links, auf die fast zu hoch wirkende Säule, und von hier kommt ihr schließlich weiter auf die andere Seite des Raumes.

screenshot Im nächsten größeren Raum angelangt lauft ihr geradeaus weiter auf die andere Seite. Bei dem Gang der nach oben führt erwartet euch eine Falle, die ihr jedoch trotzdem auslösen müsst. Flieht also in die entgegengesetzte Richtung sobald die Kugel auf euch zurollt, am besten ihr geht gleich nach dem Gang seitlich in Deckung. Ist die Luft rein kehrt ihr zu der anderen Seite, dort wo ihr den Raum betreten habt, zurück. Hängt euch rechts an die Kante und lasst euch nach unten fallen, im unteren Gebiet zieht ihr die Säule mit der Plattform nach hinten, sodass ihr von der mittleren Plattform aus eine seitliche Kante erreichen könnt (schaut euch am besten den nebenstehenden Screenshot an, da seht ihr wie das ganze von oben in etwa aussehen soll).

Als nächstes verschiebt ihr einen anderen, niedrigen, Block nach rechts, dort wo sich die Kanten befinden. Somit erreicht ihr die etwas erhöhte Kante, und gelangt wiederum zurück nach oben. Benutzt jetzt die zuvor verschobene Säule um nach links in den Raum zu gelangen, zu einer Kante. Zieht euch dort nach oben und springt links an den Vorsprung, hangelt euch ein Stück entlang und springt nach oben, dort geht es noch einmal weiter nach links, wo ihr schließlich nach links wegspringt. Folgt nun einfach dem großen Gang entlang, bis ihr bei dem nächsten Abgrund angelangt seid.

Der erste Schalter

screenshot Springt im richtigen Moment an den Fallen vorbei, über die Stange schwingt ihr euch an die nächste Kante. Hangelt euch nach links entlang, auch hier solltet ihr genau den Rhythmus der Pfeile beobachten, bevor ihr weiterspringt. Am Ende müsst ihr an die obere Kante springen, von hier aus springt ihr rückwärts weg auf die andere Seite. Wartet auch hier die Fallen ab bevor ihr euch weiter nach rechts bewegt. Am Ende, in der Ecke des Raumes, springt ihr wiederum nach hinten weg auf den Holzpflock. Sammelt in dem nachfolgenden Gang die kleinen Medipacks ein, achtet außerdem gleichzeitig auf die unzähligen Fallen. Wieder in einem größeren Raum angelangt benutzt ihr den Magnethaken um euch weiterzuschwingen, von der mittleren Plattform aus springt ihr nach links an die Holzsäule. Klettert ein Stück nach oben, von dort wiederum springt ihr nach links an die Stange, und schwingt euch zu der Mauerkante in der Ecke. Klettert jetzt ohne Probleme nach oben und folgt dem Pfad entlang, am Ende springt ihr auf die Kante über dem Schalter, und lasst euch schließlich auf den Schalter nach unten fallen.

Der zweite Schalter

screenshot Jetzt wird es umso kniffliger, da ihr den ganzen Weg wieder zurücklaufen müsst. Und um dem ganzen noch eines draufzusetzen gibt es jetzt auch noch zusätzliche Fallen auf die ihr achten müsst. Schon der erste längere Gang ist jetzt umso schwieriger, bei den nächsten Fallen sollte ihr insbesondere auf die Pendel aufpassen. Gleich nach diesen zuckt ihr die Pistolen, da rechts um die Ecke ein Dinosaurier aufgetaucht ist. Im nachfolgenden Raum müsst ihr ganz besonders den Rhythmus der Fallen lernen, da ihr im Abgrund landet, falls euch die Speere erwischen sollten. Achtet daher ganz genau wann keine Speere auftauchen, und springt bereits etwas früher weg damit ihr es schafft. Zurück im großen Raum haltet ihr euch links wo ihr an die Kante springen müsst. Springt an den oberen Vorsprung und hangelt euch bis ganz nach rechts. Springt am Ende nach rechts weg, und Lara sollte noch einen anderen Vorsprung erwischen. Über diesen gelangt ihr nach oben, von hier aus zielt ihr auf ein weiter entferntes Seil im großen Raum. Damit wird ein schweres Objekt von der Decke gelöst, es bricht nach unten durch und gibt eine weitere Plattform frei. Gleichzeitig könnt ihr euch mit eurem Haken auf die andere Seite des Raume schwingen wo ihr einen weiteren Schalter findet.

Der dritte Schalter

screenshot Kehrt vorsichtig nach unten zurück, und über die Vorsprünge bis ganz nach unten in das Loch. Verschiebt beide beweglichen Plattformen auf die rechte Seite des Raumes, sodass ihr den letzten, noch unerforschten Gang des Raumes erreichen könnt. Springt somit über die beiden Plattformen weiter und folgt dem Gang. Im Raum mit den Fallen solltet ihr wiederum genau auf die Speere achten, und erst dann weiterspringen wenn die Luft rein ist. Am Ende dieses Pfades findet ihr geradeaus vor euch den Schalter an der Wand. Doch ganz so einfach ist es dann natürlich auch nicht. Nachdem ihr in der Grube gelandet seid eröffnet ihr das Feuer auf die beiden Wölfe. Sind diese erledigt lauft ihr eine der beiden Rampen nach oben, und zieht dort in der Mitte den Käfig heraus. Zieht den Käfig über die Rampe nach unten, und nach links zu der Säule. Somit gelangt ihr nach oben an die Kante, und von dort nach hinten weg an die Holzsäule. Springt eher etwas schräg weg damit ihr die nächste Säule erreicht, somit kommt ihr zu einigen Vorsprüngen und schließlich nach oben weiter. Springt wie zuvor zunächst an die Kante über den Schalter und lasst euch dann nach unten fallen, weiter geht es nach rechts entlang, bis ihr zu einer Öffnung in der Wand kommt. Folgt dem kurzen Tunnel zurück zum Ausgangspunkt, im Gang erwartet euch jedoch ein weiterer Dinosaurier.

Wieder in der großen Haupthalle könnt ihr nun endlich dem Gang auf der rechten Seite nach oben folgen, im nächsten größeren Raum folgt eine kurze Zwischensequenz. Nach dieser solltet ihr euch unbedingt beeilen. Lauft schnellstens den Gang zurück nach unten, und durchquert möglichst rasch den großen Raum. Im Raum mit den Holzpflöcken müsst ihr besonders vorsichtig sein, da sich im Bereich unter euch einige Dinosaurier aufhalten. Habt ihr auch dieses Hindernis geschafft folgt ihr schließlich der Höhle entlang bis zur nächsten Zwischensequenz. Wieder einmal müsst ihr im richtigen Moment die passende Taste drücken: Damit Lara am Leben bleibt drückt ihr zunächst nach oben, dann nach unten, zu guter letzt noch nach rechts.

nach oben

Level5: Griechenland - St. Francis Folly

screenshot Gleich zu Beginn müsst ihr zwei Gegner erledigen, hierbei solltet ihr vor allem auf Distanz gehen, damit ihr nicht erwischt werdet. Ist das geschafft folgt eine kurze Sequenz, nach dieser lauft ihr zu der niedrigsten Säule im Raum. Klettert jedoch nicht diese nach oben, sondern auf die Säule rechts daneben. Hangelt euch entlang und immer von einem Vorsprung zum nächsten, bis ihr auf der Oberseite der Säule angekommen seid. Von hier aus springt ihr geradeaus weiter zu dem Vorsprung auf der nächsten Säule, wo ihr euch wiederum nach rechts entlanghangelt, und auf eine höher gelegene Kante springen müsst. Von hier wiederum geht es nur noch weiter zu der nächsten Säule. Von dieser springt ihr jetzt nach links weg zu der anderen Säulenreihe, doch Achtung, nehmt für diesen Sprung genug Anlauf. Hangelt euch rund um diese Säule, auf der anderen Seite gelangt ihr auf einen höheren Vorsprung, und am Ende schließlich ganz nach oben. Von hier aus könnt ihr nun nach links auf die Plattform wegspringen.

screenshot Springt von einer Plattform zur nächsten, am Ende müsst ihr den Haken benutzen, damit ihr an der Wand entlanglaufen könnt. Nach einem kurzen Stück gelangt ihr zu einem Bild, stellt euch auf den Bodenschalter vor diesen damit ihr die Ziele aktiviert. Als nächstes folgt ihr kurz dem Gang entlang bis zum Ende, auch dort könnt ihr ein Bild sehen. Achtet genau auf die beiden Steine im Bild, und kehrt zu dem ersten Bild zurück. Visiert dort jetzt das linke Auge im Gesicht links unten im Bild an und schießt auf dieses, als nächstes schießt ihr noch auf den Stein in dem Schwert, links oben in dem Bild. Ist das erledigt öffnet sich das zuvor verschlossene Tor. Benutzt den Haken an der Wand und schwingt euch weiter, am Ende findet ihr rechts in einem Raum ein weiteres Bild. Merkt euch auch hier welche Steine ihr aktivieren müsst, und kehrt wiederum zu dem Bild zurück. Aktiviert zunächst den Schalter um die zuvor aktivierten Steine zurückzusetzen, dann widmet ihr euch dem neuen Muster. Dieses Mal schießt ihr auf die beiden Steine rechts unten auf den Füßen der Figur, als nächstes auf den untersten Stein auf dem Rücken, sowie auf den Stein rechts oben in der Hand.

screenshot Lauft durch den offenen Durchgang zu dem Metall-Globus. Benutzt an beiden Seiten den Magnethaken wie in der Einblendung am Bildschirm beschrieben, um die Halterungen zu entfernen. Somit sollte der Globus nach unten rollen, ihr solltet ihn nun weiter nach vorne, und in den unteren Teil des Raumes rollen. Kehrt nach unten zurück, dort rollt ihr den Globus auf den Bodenschalter der sich in der Mitte des Raumes befindet. Kehrt wieder über die Säulen nach oben zurück, dieses Mal müsst ihr jedoch nach vorne, in Richtung der offenen Tür, weiterspringen. Visiert dazu die hohe Säule links im Raum an, auf dieser hangelt ihr euch nach links weiter und gelangt so über einige Vorsprünge an die Spitze der Säule, von hier wiederum ist es ein leichtes das offene Tor zu erreichen. Links im Raum könnt ihr euch mit dem Haken weiterschwingen, und somit nach unten gelangen. Lauft zu dem verschlossenen Tor und öffnet dieses über den Schalter der sich rechts daneben befindet, mit den Pistolen im Anschlag stürmt ihr zurück in den großen Raum, um zwei weitere Raubkatzen zu erledigen. Ist die Luft rein rollt ihr den Globus in den neu zugänglichen Raum, auf die Bodenplatte, weiter geht es durch das somit geöffnete Tor.

Der lange Weg nach unten

screenshot Nach der etwas längeren Treppe landet ihr in einem ziemlich großen, und was noch viel gefährlicher ist, tiefen Raum. Springt auf die Plattform in der Mitte und lauft nach rechts. Benutzt den Magnethaken um eine Säule unten im Raum hervorzuziehen. Weiter geht es nach vorne, wo ihr mit dem Magnethaken die rechte Plattform herauszieht. Springt zu dieser Plattform, und von dieser nach links auf die bereits herausgezogene Plattform. Weiter geht es auf die Plattform in der Ecke der Wand, von dort wiederum schwingt ihr euch über die Stange weiter. Lauft sicher angekommen die Rampe nach oben und aktiviert den ersten Schalter. Springt über die gerade ausgefahrene Plattform zurück zu der mittleren Plattform, dort erledigt ihr die beiden Fledermäuse. Lasst euch jetzt in der Mitte vorsichtig nach unten fallen, hierbei solltet ihr zunächst auf dem etwas erhöhten Teil landen, von dort geht es weiter nach unten, bis ihr auf der Ebene seid wo ihr bereits von oben eine Säule herausgezogen habt, falls nicht könnt ihr das auch jetzt nachholen. Lauft nun über die Säule, links findet ihr ein kleines Medipack, rechts geht es weiter. Am Ende hängt ihr euch an die Kante und hangelt euch weiter, über einige weitere Kanten gelangt ihr nach oben, zu dem zweiten Schalter den ihr aktivieren solltet.

screenshot Zurück in der Mitte des Raumes lasst ihr euch erneut nach unten fallen, dieses Mal jedoch nur eine Ebene. Hier angelangt sucht ihr ein rundes Objekt an der etwas weiter entfernten Mauer, dieses könnt ihr mit den Pistolen anvisieren, und abschießen. Ist das erledigt fahrt eine weitere Plattform aus, springt zu dieser und hängt euch in diesem Bereich rechts an die Mauerkante. Hangelt euch nach rechts und springt nach oben an die nächste Kante, springt weiter und hangelt euch entlang, bis ihr in der Ecke angelangt seid. Klettert in die Nische nach oben, von hier aus springt ihr an die Stange an der Wand. Achtet jetzt unbedingt darauf dass ihr so weit links wie möglich auf der Stange seid, erst dann schwingt ihr euch zu der nächsten Kante weiter. Dort wiederum lasst ihr euch nach unten fallen, zieht euch jedoch gleich wieder nach oben. Geht geduckt durch den Tunnel auf die andere Seite, hängt euch auch hier an die Kante und hangelt euch nach rechts, zieht euch schließlich nach oben und schon habt ihr das erste (bereits offene) Tor erreicht.

Hephaestus

screenshot Folgt dem kurzen Gang, vor dem verschlossenen Tor haltet ihr euch links. In der Ecke gelangt ihr über einen Vorsprung nach oben, weiter geht es über die Kanten in Richtung Tor. Am Ende drückt ihr nach hinten Weg, sodass Lara nach rechts blickt, in Richtung Tor (drückt ihr in die falsche Richtung springt Lara gegen die Mauer), somit erreicht ihr die Öffnung über dem Tor. Lasst euch auf der anderen Seite nach unten fallen, und folgt dem Gang weiter entlang, bis zu dem nächsten größeren Raum. Um in diesem Raum keinen Schaden zu nehmen achtet ihr genau auf die Bodenplatten. Betretet immer nur die Platten die sich ganz unten befinden, sind diese etwas erhöht trifft euch die Kugel in der Mitte des Raumes. Während ihr also auf die Bodenplatten aufpasst aktiviert ihr die vier Bodenschalter in den Ecken des Raumes, ihr müsst hier jeweils kurz auf einer Bodenplatte stehen bleiben, bis sie im Boden versunken ist. Ist das erledigt gelangt ihr in den Bereich vor euch.

screenshot Schiebt als erstes den Steinblock nach links auf den Schalter, dann seht ihr auch wie dieser funktioniert. Die freigelegte Statue bewegt ihr zurück in den Raum. Aktiviert als nächstes vorsichtig die Bodenplatte und lauft rechtzeitig beiseite. Springt als nächstes schnell seitlich nach oben, damit ihr euch am Hammer festhalten könnt, und klettert auf die Oberseite von diesem. Wollt ihr euch ein großes Medipack verdienen wartet ihr kurz bis sich das Objekt anhebt und springt nach links weg, weiter geht es hingegen nach rechts. Dort gelangt ihr über eine Stange auf die andere Seite des Raumes, auch hier müsst ihr einen Steinblock bewegen, schiebt diesen einfach über die Kante damit er nach unten fällt. Kehrt jetzt ebenfalls nach unten zurück und verschiebt die drei Statuen in die runden Öffnungen. Hierbei ist die Ausrichtung der Statuen entscheidet, alle drei müssen mit dem Gesicht zur Mitte, in Richtung des Karo-ähnlichen Symbols, blicken. Ist das geschafft seht ihr in einer kurzen Sequenz wie sich die Bodenplatte etwas verändert hat. Stellt euch also erneut auf diese und weicht rechtzeitig aus, als nächstes sollte sich ein zuvor versperrtes Gitter öffnen, hier findet ihr einen Schlüssel.

Kehrt zu dem Tor zurück, um nach oben zu gelangen müsst ihr zunächst rechts den Schalter aktivieren. Lauft nun schnell zu dem Tor und hängt euch in der Mitte an die Platte, damit ihr euch mit dem Tor nach oben bewegt. Achtet auf das Geräusch, nach dem vierten Ton springt ihr nach oben weg, nachdem sich das Tor gleichzeitig nach unten bewegt erreicht ihr somit den Durchgang, und gelangt wieder auf die andere Seite.

screenshot Springt zur Mitte des Raumes zurück, visiert dazu eine Kante rechts bei einer Säule an. Hangelt euch rechts um die Ecke und lasst euch nach unten fallen, von dieser Kante aus könnt ihr euch am Ende nach oben ziehen. Klettert gleich zu eurer Rechten auf den Steinblock und springt von hier auf die Kante über euch, somit gelangt ihr eine Ebene nach oben, dort dreht ihr euch um und springt diagonal auf die andere Seite, links findet ihr eine Kante, über diese sowie einige Vorsprünge gelangt ihr wieder auf die oberste Ebene des Gebietes. Folgt wiederum dem rechten Pfad, und springt zu der rechten Plattform, die ihr ursprünglich herausziehen musstet. Von dieser aus visiert ihr die Ecke rechts hinten an, dort befindet sich ein Vorsprung an dem ihr euch festhalten müsst. Habt ihr das geschafft lasst ihr euch nach unten fallen, hängt auch an die nächste Kante und hangelt euch zu der Ecke, lasst euch auf die darunterliegende Kante fallen und hangelt euch dort nach rechts, genau über die Schräge. Lasst euch von hier aus auf diese nach unten fallen, nach einem kurzen Stück springt ihr nach vorne weg. Hangelt euch nach rechts und lasst euch nach unten fallen, schon habt ihr theoretisch das nächste Tor erreicht, dummerweise ist es jedoch noch verschlossen, merkt euch aber dennoch unbedingt diesen Weg.

screenshot Hängt euch vor dem Tor an die Kante und lasst euch auf die untere Kante fallen. Hangelt euch nach links, und springt immer weiter bis zur Ecke, wo ihr euch nach unten fallen lässt. Seid ihr auf der untersten Kante angekommen zieht ihr euch nach oben, und dreht euch nach links. Springt zu der anderen Nische, dort angelangt hängt ihr euch an die Kante und hangelt euch weiter nach links entlang, bis ihr über dem Schalter hängt. Bleibt noch seitlich bei der Kante hängen und lasst euch auf die schmale Schräge unter euch fallen, somit gelangt ihr direkt zu dem Schalter. Ist er aktiviert hängt ihr euch an die Kante und lasst euch vorsichtig nach unten fallen, auf der Treppe lauft ihr nach links und aktiviert den letzten Schalter. Lauft als nächstes nach unten zur Mitte des Raumes, dort klettert ihr auf die etwas erhöhte Plattform. Springt von hier aus nach links auf die nächste Plattform, links an der Wand findet ihr wiederum eine Kante die ihr entlanghangeln könnt, am Ende springt ihr nach rechts weg zu der Leiter, diese bringt euch weiter nach oben. Auf der nun folgenden Ebene klettert ihr links auf die Plattform, von hier springt ihr an die Kante die sich an der Säule links vorne befindet. Hangelt euch ein paar Mal um die Ecke und springt nach oben weiter, am Ende müsst ihr nach rechts weg auf eine andere Plattform springen. Von hier wiederum dreht ihr euch nach links, und gelangt somit zu den nächsten Kanten die euch weiter nach oben bringen. Von hier aus ist der Weg wieder genau gleich wie im letzten Absatz, lest euch diesen also gegebenenfalls noch einmal durch, und erfahrt wie er am besten den nächsten Abschnitt erreicht.

Atlas

Bei dem verschlossenen Tor müsst ihr wie immer vorgehen. Aktiviert zunächst den Schalter rechts an der Wand, als nächstes hängt ihr euch schnell an das Tor. Wartet bis ihr um die vier Mal das Geräusch gehört habt, dann springt ihr schnell nach oben und erreicht somit den Durchgang. Weiter geht es bis ihr in einem großen Raum landet. Dreht den Schalter gleich zu Beginn, um die Bodenplatten rechts vor der Rampe auszufahren. Somit gelangt ihr auf die andere Seite, dort klettert ihr links nach oben, wo ihr am Ende den Schalter aktivieren müsst. Kehrt nach unten zurück und lauft nach oben, visiert jedoch so bald es geht die Ziele rechts beziehungsweise links neben der Statue an.

Schießt auf beide, als nächstes lauft ihr schnell zurück die Rampe nach unten. Dort springt ihr zu der zuvor ausgefahrenen Stange und schwingt euch schnell weiter. Wieder am Anfang aktiviert ihr erneut den Schaltet, und lauft zurück die Rampe nach oben, wo ihr jetzt einen weiteren Schlüssel erreichen könnt. Um den Abgrund erneut überqueren zu können aktiviert ihr zunächst links oben den nun erreichbaren Schalter. Zurück bei dem Tor betätigt ihr rechts den Schalter und hängt euch schnell an das Tor, oben angelangt springt ihr nach hinten weg, um euch von der Stange dann zu dem Durchgang zu schwingen.

screenshot Wieder im großen Raum angelangt springt ihr geradeaus um die etwas höhere Ebene zu erreichen. Lauft geradeaus und benutzt den Magnethaken um die Säule die vor euch liegt herauszuziehen. Klettert als nächstes über die Leiter die sich in der Ecke befindet nach unten, das letzte Stück müsst ihr euch fallen lassen. Springt diagonal auf die andere Plattform, dort könnt ihr die gerade zuvor gelockerte Säule betreten. An der Wand müsst ihr zunächst links den Käfig nach links verschieben, auf der anderen Seite müsst ihr den Käfig ebenfalls nach links herausziehen, somit könnt ihr euch an die Kante hängen, und rechts das kleine Medipack einsammeln. Weiter geht es indem ihr auf den gerade herausgezogenen Käfig klettert. Springt von hier nach links weg um eine Kante zu erwischen, nun hangelt ihr euch nach links und um die Ecke. Lasst euch am Ende nach unten fallen, von dieser Kante aus springt ihr weiter nach links (sollte das nicht funktionieren habt ihr wahrscheinlich nicht den Käfig nach links verschoben, in diesem Fall hangelt ihr euch nach rechts zurück und holt das nach). In der Ecke angelangt lasst ihr euch von einer Kante zur nächsten nach unten fallen, sammelt zwischendurch das kleine Medipack ein, weiter geht es nach unten. Seid ihr neben dem Tor müsst ihr nur noch die Schräge nach unten rutschen, schon habt ihr es geschafft.

Damocles

Auch hier haben sich die Programmierer wieder etwas Neues mit der Tür einfallen lassen. So müsst ihr zunächst einen Block über der Tür, mit Hilfe eures Magnethakens, herausziehen. Ist das geschafft platziert ihr den Block vor dem Tor, und aktiviert den Schalter. Sobald es möglichst ist schiebt ihr den Block unter das Tor, sodass dieser die Tür blockiert. Wichtig ist das der Block noch etwas hervorsteht, sodass ihr nach oben klettern könnt, von dort wiederum das Tor erreicht, und somit schließlich den Durchgang. Auf der anderen Seite folgt ihr dem Gang bis ihr schließlich in einem größeren Raum landet.

screenshot Lauft einfach immer geradeaus weiter in den nächsten Raum und schnappt euch den Schlüssel, sobald ihr ihn habt solltet ihr jedoch schleunigst wegspringen, bevor ihr von den Schwertern getroffen werdet. Als nächstes lauft ihr zu der Rampe und diese ein Stück nach oben, dort könnt ihr den Magnethaken benutzen. Zieht euch am besten zunächst etwas nach oben, und beginnt erst dann an der Mauer entlangzulaufen und somit Schwung zu holen, somit solltet ihr es auch schaffen die höher gelegene Plattform zu erreichen. Springt weiter zu der Plattform in der Mitte, und von hier wiederum zu dem Vorsprung rechts in der Ecke, dort findet ihr euch einen Schalter. Ist er aktiviert lasst ihr euch nach unten fallen und kehrt in den ersten Raum zurück. Folgt hier dem Pfad nach rechts, bis ihr am Ende bei einigen mehr als gefährlichen Bodenplatten angelangt seid.

screenshot Lauft zunächst auf die weiße Bodenplatte, wartet bis der Weg frei ist, und lauft weiter zu der linken, nächsten weißen Bodenplatte. Wartet nun hier bis die Schwerter eingezogen sind, schon gelangt ihr wiederum, ihr ahnt es bereits, auf die nächste weiße Bodenplatte. Ist auch hier die Luft rein springt ihr schnell nach rechts und verlässt somit diesen mehr als gefährlichen Bereich. Achtung, wenn ihr jetzt ein Stück geradeaus lauft fällt von oben ein Schwert herab, dieses sollte euch auf keinen Fall erwischen. Blickt am besten nach oben, in der Decke könnt ihr bereits sehen wo die nächsten Schwerter liegen die auf euch herabfallen könnten. Haltet euch links im Raum und folgt dem Pfad entlang, um in die linke hintere Ecke zu gelangen. Dort springt ihr zu einer Kante, über die ihr nach oben zu einem Schalter gelangt. Ist er aktiviert springt ihr über die Säulen weiter zu dem Medipack in der anderen Ecke des Raumes. Vom Medipack aus springt ihr zu dem Vorsprung an der Wand, springt nach oben und nach links weiter, dort benutzt ihr wieder den Magnethaken. Nehmt zunächst ordentlich Anlauf, erst dann springt ihr wenn ihr ganz vorne angelangt seid nach hinten weg. Somit seid ihr auf der zweiten Säulenreihe angelangt, springt jetzt von einer Säule zur nächsten, am Ende findet ihr einen Vorsprung. Hangelt euch jetzt immer nach rechts entlang, bis ihr schließlich bei dem Schalter über der Tür angelangt seid. Aktiviert diesen, habt ihr das erledig springt ihr schnell nach unten und lauft durch das Tor bevor es sich wieder schließt.

screenshot Bei dem Tor müsst ihr wie immer zunächst rechts den Schalter aktivieren, und euch dann nach oben ziehen lassen. Achtet auf den Ton, springt nach dem vierten nach oben weg, und ihr schafft es zum Durchgang. Im großen Raum hängt ihr euch an die Kante und lasst euch vorsichtig nach unten fallen. Klettert in der Mitte nach oben, nachdem ihr über die Leiter nach oben geklettert seid haltet ihr die Augen nach einer Plattform offen. Benutzt den Magnethaken um diese herauszuziehen, und springt dann auf die Plattform. Von hier aus müsst ihr eine Kante die sich rechts befindet erreichen, der Sprung ist mitunter nicht ganz so einfach. Sicher gelandet hangelt ihr euch immer weiter entlang, bis ihr bei dem Tor zum letzten Gebiet angekommen seid.

Poseidon

screenshot Das Tor läuft jetzt wie gewohnt ab, springt also im richtigen Moment nach oben weg und ihr gelangt auf die andere Seite. Erledigt im Gang vor euch die Ratten, bei dem Wasserbecken angelangt taucht ihr unter und aktiviert links unten den Schalter. Weiter geht es durch das nun offene Tor bis ihr am Ende auftauchen könnt. Haltet euch im großen Raum links, wo ihr ein kleines Medipack findet, weiter geht es hingegen in der Mitte des Raumes. Klettert über einige Vorsprünge nach oben, auf der nächsten Ebene haltet ihr euch links, wo ihr den Steinblock bei dem Fischspringbrunnen herausziehen müsst. Springt ins Wasser und taucht nach unten, in der Mitte könnt ihr nun einen Schalter aktivieren. Kehrt auf die höchste Ebene zurück und schiebt rechts im Raum einen Steinblock ins Wasser, nun kehrt ihr zur Springbrunnen zurück und schiebt den Steinblock wieder auf seine ursprüngliche Position, sodass der Wasserspiegel wieder sinkt.

screenshot Kehrt vorsichtig nach unten zurück und schiebt den Steinblock zu dem Springbrunnen auf dieser Ebene, damit der Wasserspiegel erneut sinkt. Lauft in Richtung Eingang, dort findet ihr rechts eine Kante über die ihr unbeschadet auf die unterste Ebene gelangt. Dort angekommen benutzt ihr den Magnethaken um das zuvor freigelegte Holzfloß zu bewegen. Dieses müsst ihr nach links hinten bewegen, so weit es möglich ist, bevor euch die Trümmer in die Quere kommen. Werft gleichzeitig einen Blick nach oben, so sollte sich keine Brücke oder etwas ähnliches über dem Holzfloß befinden. Kehrt nach oben zurück und hebt den Wasserspiegel, nun lauft ihr zu dem Holzfloß und werft erneut einen Blick nach oben. Wichtig ist nun, dass ihr das Floß zwischen den beiden Brücken auf der nächsten Ebene platziert. Dort solltet ihr euch ein Loch in der Wand sehen, dieses war zuvor nicht erreichbar. Ist also das Floß erneut ausgerichtet klettert ihr auf die oberste Ebene um dort den Wasserspiegel anzuheben. Schaut euch den nebenstehenden Screenshot an, dort könnt ihr auch sehen wo euer Ziel liegt, und wo ihr somit das Floß am Ende platzieren müsst.

Springt über das Floß zu dem Loch in der Wand, von dort aus hangelt ihr euch weiter und gelangt am Ende auf die andere Seite des verschlossenen Tores. Schnappt euch den Schlüssel, als nächstes aktiviert ihr links den Schalter. Senkt wiederum den Wasserspiegel und kehrt nach unten zurück, dort taucht ihr wiederum zurück zum Anfang des Gebietes. Das Tor passiert ihr wie gewohnt, aktiviert also zunächst den Schalter und springt am Ende rechtzeitig nach oben. Zurück im großen Raum springt ihr zur Mitte und klettert nach unten, dort lauft ihr zu der verschlossenen Tür. Links sowie rechts könnt ihr die zuvor gefundenen Schlüssel einsetzen, achtet aber darauf dass ihr die richtige Farbe bei dem richtigen Schlüsselloch einsetzt.

nach oben

Level 6: Griechenland - Kolosseum

screenshot Folgt dem Gang entlang bis ihr in einem größeren Raum landet. Haltet euch links und klettert nach oben, nun springt ihr von einer Plattform zur nächsten weiter, bis ihr bei einem Wasserbecken landet. Springt bei diesem nach unten und folgt der Unterwasserpassage, gleich zu Beginn haltet ihr euch eher links, da der andere Pfad eine Sackgasse ist. Achtet außerdem auf die Einblendungen am Bildschirm, diese sind sehr wichtig, da ihr ohne der Fähigkeit schneller zu schwimmen sehr bald Probleme bekommt. Seid ihr wieder an Land erledigt ihr die Ratten sowie Fledermäuse, dann springt ihr an die Kante gleich zu eurer linken. Folgt ihr dem Pfad nach rechts findet ihr am Ende ein großes Medipack, weiter geht es hingegen nach links. Hier springt ihr von einer Kante zur nächsten, sowie am Ende zu der Säule. Von dieser wiederum gelangt ihr auf den Käfig, und somit auf die andere Seite des Bereiches. Hier müsst ihr nun dem Pfad nach oben folgen.

Wilde Kreaturen

screenshot Nach der kurzen Sequenz flüchtet ihr nach links, wo ihr über eine Rampe die höher gelegene Tribüne erreicht. Von hier aus könnt ihr die beiden Gorillas bekämpfen, achtet aber auf die Steinblöcke die sich nach euch werfen. Ist diese Gefahr gebannt lauft ihr gleich bei dieser Rampe nach oben zu der Säule. An der Oberseite von dieser werdet ihr von zwei Fledermäusen erwartet, schaltet sie aus und springt als nächstes an den Vorsprung bei der Säule. Hangelt euch nach links und springt nach oben, weiter geht es nach links, wo ihr nach hinten auf eine Plattform wegspringt. Lauft beziehungsweise springt jetzt einfach geradeaus weiter und rutscht auf der anderen Seite nach unten, in diesem Gebiet haltet ihr euch rechts. Rutscht von einer weiteren Plattform eine Schräge nach unten, in Richtung Mitte des Gebietes, springt ihr rechtzeitig weg landet ihr auf der nächsten Plattform. Von hier schließlich springt ihr zu dem Balkon, hier folgt ihr dem inneren Gang bis zu dem Tor, dort lauft ihr zurück in Richtung Mitte.

screenshot Nachdem ihr den Schalter aktiviert habt kehrt ihr vorsichtig nach unten zurück. Versucht euch am besten in der Nähe der Rampe aufzuhalten, damit ihr schnell zurück nach oben fliehen könnt, da euch im unteren Bereich gleich zwei weitere Affen sowie zwei Raubkatzen erwarten. Ist die Luft rein lauft ihr durch die nun offene, rechte Tür, nach unten, lasst euch dort nicht täuschen, es handelt sich um ein anderes Gebiet. Haltet euch rechts und lauft auf die andere Seite des Raumes, dort klettert ihr hinten bei der Trennwand auf die etwas erhöhte Plattform nach oben. Benutzt den Magnethaken um den kleinen Käfig der sich auf dem großen Käfig befindet herunterzuziehen. Ist das geschafft schiebt ihr ihn nach rechts, und über die Rampe in den Anfangsbereich des Raumes. Dort befindet sich rechts ebenfalls ein etwas höherer Käfig, schiebt den kleinen Käfig vor diesen und ihr erreicht den Schlüssel.

Hoch oben im Kolosseum

screenshot Kehrt nach oben zurück, doch Achtung, wie nicht anders zu erwarten bekommt ihr es mit zwei neu aufgetauchten Raubkatzen zu tun. Haltet euch im Raum wie gewohnt links und klettert über die Rampe nach oben, dort lauft ihr wie zuvor zu der Säule, und kehrt wieder zu dem Schalter zurück den ihr zuvor aktiviert habt. Bei dem Tor in der Nähe von diesem benutzt ihr den zuvor gefundenen Schlüssel, im dahinterliegenden Raum klettert ihr links die Leiter nach oben. In dieser luftigen Höhe haltet ihr euch links, wo ihr zu der nächsten Plattform springt. Von hier aus geht es mit Hilfe des Magnethakens weiter, holt jetzt unbedingt ordentlich Schwung, damit ihr die nächste Plattform erreicht (unter dieser befindet sich zwar ebenfalls ein Haken, jedoch kommt ihr dort nicht wirklich weiter). Auf der Plattform angelangt hängt ihr euch auf der anderen Seite an die Kante und hangelt euch nach rechts, somit gelangt ihr an neue Pistolen. Hangelt euch wiederum zurück, und visiert als nächstes die Säule die sich links an der Wand befindet an. Dort könnt ihr euch an einer Kante festhalten, dann hangelt ihr euch ein Stück nach rechts und springt von dort aus nach rechts weiter.

Hangelt euch wiederum ein Stück nach rechts und springt nach oben, um auf die Plattform zu gelangen. Sammelt das kleine Medipack ein, als nächstes hängt ihr euch an die Kante auf der anderen Seite. Lasst euch nach unten fallen, sobald ihr auf der Schrägen gelandet seid müsst ihr schon kurz danach weiterspringen. Auf der nächsten Plattform klettert ihr rechts auf die Säule, hangelt euch ein Stück nach links, und springt nach oben. Hangelt euch weiterhin nach links bis es nicht mehr weitergeht, dann springt ihr nach hinten weg. Von dieser Plattform gelangt ihr auf das Dach eines Gebäudes, auf der anderen Seite vom Dach springt ihr auf eine Plattform nach unten, von dieser aus gelangt ihr schließlich in das Innere des Gebäudes. Folgt nun rechts dem Pfad entlang, immer weiter nach unten, bis ihr schließlich an eurem Ziel angekommen seid.

nach oben

Level 7: Griechenland - Palast des Midas

screenshot Lauft geradeaus in den Raum, und versucht möglichst rasch die höher gelegene Ebene weiter vorne bei der Statue zu erreichen (lauft jedoch auf keinen Fall auf die Hand die sich dort rechts befindet). Sind alle drei Gorillas besiegt könnt ihr auf der linken Seite der Statue über eine Kante nach oben klettern, oben angelangt befindet sich an der Rückseite der Statue ein Schalter. Kehrt nach unten zurück und lauft in Richtung Eingang, dort befindet sich links ein Springbrunnen. Über ein Mauerteil neben diesem gelangt ihr nach oben, auf den Brunnen, von dort wiederum an eine Kante über die ihr schließlich die Plattform über euch erreichen könnt. Holt euch rechts in der Ecke ein großes Medipack, links aktiviert ihr den Schalter. Nun kehrt ihr nach unten zurück und blickt in Richtung Statue, verlässt den Raum durch die Tür auf der rechten Seite.

Der erste Bleibarren

screenshot Folgt dem Gang entlang bis ihr in einem großen Raum landet. dort lauft ihr geradeaus weiter, und am Ende links nach unten. Achtung, im nächsten großen Raum lauern euch gleich zwei Feinde auf. Lauft sofort zurück nach hinten und die Treppe ein Stück nach oben, da euch dorthin die Gegner nicht folgen. Somit könnt ihr jetzt immer ein Stück zurück nach unten laufen und das Feuer eröffnen, kommen euch die Monster zu Nahe geht ihr einfach bei der Treppe in Deckung. Ist die Luft rein betretet ihr den Raum, euer Ziel sind drei goldene Ringe, die ihr mit dem Magnethaken herausziehen könnt. Leider klappt das nicht von jedem Winkel aus, ihr müsst euch also so gerade wie möglich vor den Ring stellen, bevor ihr ihn herausziehen könnt. Habt ihr das bei allen Ringen geschafft bricht die Säule nach unten, ihr könnt euch jetzt auch den ersten Bleibarren schnappen. Kehrt wiederum nach oben zurück und lauft durch den stark veränderten Raum in den Gang der euch zum Anfang des Levels zurückbringt, biegt jedoch bei der ersten Gelegenheit links ab und folgt der Treppe nach oben.

screenshot Auf der oberen Ebene angelangt springt ihr nach rechts auf die Plattform in der Schrägen, von hier aus müsst ihr zunächst vier Fledermäuse beseitigen (oder aber ihr wartet bereits vorher bis diese auftauchen, und springt erst dann weiter). Ist das geschafft springt ihr über einige Plattformen weiter nach oben, bis ihr zu einer Kante gelangt. Als erstes solltet ihr nach links springen um ein großes Medipack zu finden, weiter geht es hingegen nach rechts. Von der nächsten Kante aus hangelt ihr euch nach wie vor nach rechts, und springt am Ende weg, benutzt in der Luft den Magnethaken damit ihr euch nun an der Wand entlangschwingen könnt. Bremst zunächst ab, damit ihr nicht zu schnell unterwegs seid, und holt eher etwas weniger Schwung, somit könnt ihr nach rechts zu der Kante weiterspringen. Springt wie gewohnt von einer Kante bis zur nächsten, auf der dritten müsst ihr nach hinten, an das Seil, wegspringen. Von diesem aus schwingt ihr euch zu der Säule, dort befindet sich eine Kante die ihr erreichen könnt. Auch hier ist es wichtig, dass ihr zwar Schwung holt, aber nicht zu viel, da ihr ansonsten mitunter die Kontrolle verliert und an der Kante vorbeispringt. Von der Kante aus gelangt ihr schließlich nach oben, und somit auf die Oberseite der Plattform.

screenshot Von hier aus erwartet euch ein etwas kniffliger Sprung. Visiert die Säule die sich links im Raum befindet an, seid ihr dort gelandet rutscht ihr eine Schräge entlang. Springt von hier aus nach links weg auf die Plattform im Bereich unter euch, von dort aus springt ihr zurück an eine Kante die sich an der großen Säule befindet. Hangelt euch bis zum Ende, dann springt ihr nach hinten weg. Von dieser Plattform aus erreicht ihr eine Kante an der Wand, hangelt euch nun wie gewohnt weiter bis ihr wieder auf einer Plattform stehen könnt. Von dort aus springt ihr zu dem Haken an der Wand, schwingt euch jetzt weiter auf die andere Seite des Raumes, dort könnt ihr euch ein kleines Medipack holen. Weiter geht es jedoch hingegen in Richtung des Hakens, dort befindet sich unter diesem ein Durchgang, ihn könnt ihr von hier aus am besten erreichen, springt dazu auf die Schräge und rutscht nach unten. Folgt dem etwas längeren Gang, am Ende solltet ihr besser eine stärkere Waffe bereit halten, da euch zwei Riesenaffen das Leben schwer machen. Ist die Luft rein aktiviert ihr links den Schalter, kehrt als nächstes zum Eingang des Raumes zurück und hängt euch links an die Kante, dort lasst ihr euch auf den Brunnen nach unten fallen und könnt somit unbeschadet die untere Ebene erreichen.

Der zweite Bleibarren

Verlässt den großen Raum durch die bereits zuvor geöffnete Tür auf der linken Seite. Lauft nun einfach immer den Gang entlang, im nächsten größeren Bereich lauft ihr geradeaus durch, vermeidet es aber dabei den Speeren zu Nahe zu kommen. Im Nebenraum zieht ihr rechts unten, neben der Treppe, die Kiste nach draußen, im dahinterliegenden Raum findet ihr einen Schalter. Somit gelangt ihr durch das Tor am Ende der Treppe, gleich nach diesem findet ihr rechts ein kleines Medipack, weiter geht es die Treppe nach oben. Aktiviert am Ende den Schalter, als nächstes erwartet euch eine Geschicklichkeitseinlage.

screenshot Springt auf die erste Plattform, von dieser aus müsst ihr nach links an die Kante der Plattform mit den Speeren. Hangelt euch nach rechts auf die andere Seite, von dort springt ihr rückwärts weg auf die Schräge. Nach einem kurzen Stück springt ihr nach vorne weg, von dieser Plattform aus geht es nach rechts weiter, an den Vorsprung der nächsten Säule. Springt wiederum nach oben, dort hangelt ihr euch nach rechts auf die andere Seite, wo ihr geradeaus wegspringt. Doch auch auf dieser Säule seid ihr nicht lange sicher, springt also schleunigst weiter geradeaus auf die Schräge, und von dieser schließlich an die Plattform an der Wand. Zieht euch rasch nach oben und dreht euch nach links, springt und landet schon auf der nächsten Plattform, von dieser wiederum geht es nach hinten weg an die Kante der Säule mit den Speeren. Zeit um etwas zu verschnaufen, hangelt euch auf die andere Seite, und visiert die Säule an. Seid ihr an der Kante dort gelandet springt ihr rasch nach oben um an die Oberseite der Säule zu gelangen, von hier aus schließlich gelangt ihr zu der Nische, in der sich der nächste Bleibarren befindet. Kehrt vorsichtig nach unten zurück und lauft wieder in den Anfangsraum zurück, doch Achtung, am Ende erwarten euch zwei neue Gorillas.

Der dritte Bleibarren

screenshot Im Anfangsraum klettert ihr bei der Statue wiederum nach oben, dort befindet sich das letzte Tor. Sollte es nicht offen sein lest ihr euch die letzten Absätze des ersten Bleibarrens durch, dort wird beschrieben wo ihr den passenden Schalter aktivieren könnt. Wie gewohnt folgt ihr dem Gang entlang bis ihr in einem größeren Raum landet. Springt in das Wasser vor euch und lockt das Krokodil an, schwimmt dann schnell zurück, wo ihr seitlich an Land gehen könnt. Von hier aus ballert ihr auf das Krokodil bis es besiegt ist. Kehrt in das Wasser zurück und schwimmt nach rechts hinten, wo ihr hinter der großen runden Säule, unter Wasser, einen Schalter findet. Wieder am Anfang des Gebietes lauft ihr in der Mitte nach vorne um einen Bodenschalter zu aktivieren. Springt auf die Plattform vor euch, hängt euch jedoch besser am Rand fest und wartet bis die Flamme verschwunden ist. Nun zieht ihr euch rasch nach oben und lauft nach rechts weiter auf die nächste Plattform, auch hier solltet ihr euch zunächst am Rand festhalten. Wartet bis sich die Flammen vorbeibewegt haben, dann zieht ihr euch auch hier nach oben. Lauft schnell nach rechts weiter, nach einem kurzen Stück findet ihr an der Säule in der Mitte eine Kante an der ihr euch festhalten könnt, hier solltet ihr aber schnell weiter nach oben springen, bevor euch die Flammen erwischen. Ganz oben angelangt springt ihr nach hinten weg, dort findet ihr den ersten Schalter.

screenshot Kehrt zu der letzten Säule zurück, und lasst euch erst wieder nach unten fallen wenn die Flammen nicht unter euch sind. Springt schnell zu der neu aufgetauchten Plattform, und von dieser weiter zur nächsten Säule. Hangelt euch nach links und springt am Ende zu der quadratischen Plattform weg, von dieser springt ihr an die Leiter an der Wand. Klettert nach oben, dort aktiviert ihr den nächsten Schalter. Kehrt zurück zu der größeren Plattform an der ihr zuvor gewesen seid, und hangelt euch weiter bis fast zum Ende. Dort könnt ihr nun nach oben springen, wartet aber ab bis die Flammen verschwunden sind. An der Spitze dieser Plattform angelangt könnt ihr nun die letzte Plattform in diesen Bereich ansteuern, auch dort achtet ihr auf die Flammen, und lauft nach rechts weiter bis ihr zu einem Vorsprung gelangt. Von hier aus hangelt ihr euch möglichst behutsam weiter, achtet dabei immer auf die Flammen, bis ihr schließlich hoch genug seid um das andere Ende des Raumes zu erreichen. Schnappt euch hier den Bleibarren, links vor einer Säule findet ihr außerdem ein großes Medipack.

Springt nach unten ins Wasser zurück und schwimmt wieder auf die andere Seite des Raumes. Wie üblich, seid im Gang zurück zum Anfangsraum vorsichtig, da euch am Ende die obligatorischen Gorillas erwarten. Ist die Luft rein lauft ihr zur Vorderseite der Statue, und zu der offenen Hand die sich eine Ebene tiefer befindet. Bewegt euch seitlich zu dieser hin, bis ihr einen Gegenstand benutzen könnt. Ihr müsst jetzt alle drei Bleibarren benutzen, diese werden somit in Gold verwandelt. Ist das geschafft setzt ihr auf dieser Ebene einen Barren ein, sowie zwei weitere auf der untersten Ebene, neben dem Midas-Schriftzug.

nach oben

Level 8: Griechenland - Tihocans Grab

Springt in das Wasserbecken und taucht unter. Schwimmt unter Wasser durch den mittleren Gang, dann diesen entlang bis zur ersten Weggabelung, hier haltet ihr euch rechts, am Ende taucht ihr noch schnell auf. Habt ihr wieder genug Luft geschnappt taucht ihr unter und folgt dem Gang in die andere Richtung entlang, wo ihr am Ende auftauchen könnt. Schiebt die Kiste in den nächsten Raum, dort erledigt ihr die Ratte, als nächstes platziert ihr die Kiste vor dem Schalter links in der Ecke. Ist er aktiviert springt ihr durch das Loch nach unten, kümmert euch um die beiden Ratten, weiter geht es in den großen Bereich.

Immer an der Wand entlang

screenshot Gleich zu Beginn haltet ihr euch rechts, wo ihr an eine Stange springen müsst. Schwingt euch über diese geradeaus weiter, in der Luft benutzt ihr den Magnethaken damit ihr nun an der Wand entlanglaufen könnt. Ihr dürft nicht zu viel Schwung holen, da ihr weiter vorne nach links weg, auf die Plattform springen müsst. Sicher dort gelandet schnappt ihr euch die Munition, nun lauft ihr zurück zu der Wand und hängt euch links an die Kante. Hangelt euch links um die Ecke und springt dort nach hinten weg, weiter geht es nach wie vor nach links bis zum Ende. Von dort springt ihr nach links weiter, in der Luft benutzt ihr erneut den Magnethaken um euch zu der Plattform in der Ecke zu schwingen. Diesem Weg könnt ihr jetzt immer entlanglaufen, bis ihr am Ende wieder zu einigen Stangen gelangt. Schwingt euch über beide weiter, auf der nachfolgenden Plattform befindet sich geradeaus vor euch eine Kiste, diese schiebt ihr kurzerhand geradeaus nach unten.

screenshot Ist das geschafft springt ihr rechts an die Wand, dort klettert ihr an die obere Kante und springt schließlich nach links weg an die Stange. Sicher auf der nächsten Plattform gelandet wiederholt sich das ganze mehr oder weniger, lauft wieder zunächst zu der Kante und hangelt euch nach links, bevor ihr von dort an die Stange springt. Schwingt euch jetzt weiter, an der Kante angelangt hangelt ihr euch nach links, und immer weiter bis ihr auf der nächsten Plattform angelangt seid. Auch hier müsst ihr eine Holzkiste nach unten schieben, als nächstes springt ihr mit genügend Anlauf geradeaus weiter, und von dort aus nach unten in das Wasser. Hier geht ihr blitzschnell an Land bevor euch die beiden Krokodile erwischen, schwimmt dazu sobald ihr im Wasser gelandet seid in die Richtung aus der ihr gerade gekommen seid. Vom Land aus solltet die Gegner erledigen, wenn sich diese zu weit weg befinden geht ihr kurz ins Wasser und lockt sie an, bevor sie euch erreichen verlässt ihr das Wasser.

Bodenschalter im leeren Becken

screenshot Noch dort wo ihr an Land gegangen seid befindet sich eine Holzkiste die ihr zuvor nach unten geschoben habt. Diese schiebt ihr jetzt weiter nach vorne, und in das Wasserbecken, in der rechten hinteren Ecke findet ihr außerdem ein kleines Medipack. Lauft als nächstes in die linke Ecke, wo ihr über eine kleine Rampe nach oben laufen könnt, dort klettert ihr schließlich links nach oben. Im nachfolgenden Bereich befindet sich ein Schalter, aktiviert diesen jedoch noch nicht. Stattdessen folgt ihr dem Weg weiter entlang auf die gegenüberliegende Seite des Wasserbeckens, auch dort befindet sich eine Holzkiste die ihr nach unten, in das Wasserbecken, schieben müsst, passt aber gleichzeitig auf das Krokodil auf, das sich hier ebenfalls herumtreibt. Habt ihr jetzt beide Kisten nach unten geschoben senkt ihr bei dem zuvor erwähnten Schalter den Wasserspiegel. Klettert vorsichtig nach unten, dort schiebt ihr jetzt die beiden Kisten jeweils auf einen der beiden Bodenschalter. Damit ihr wieder nach oben gelangt müsst ihr in einer Ecke auf die Mauertrümmer klettern, rechts neben diesen liegt außerdem ein kleines Medipack. Von den Trümmern aus benutzt ihr den Magnethaken damit ihr euch an der Wand entlang weiterschwingt. In der nächsten Ecke hangelt ihr euch an der Kante entlang weiter, springt schließlich nach hinten weg an die Stange und schwingt euch somit zur der nächsten Kante. Von hier aus hangelt ihr euch weiter an diversen Kanten entlang, bis ihr schließlich die Plattform erreichen könnt, über die ihr zurück nach oben gelangt.

screenshot Oben angelangt aktiviert ihr als erstes den Schalter um den Wasserspiegel wieder anzuheben. Als nächstes lauft ihr zu der rechten Seite des Raumes, dort wo ihr durch den Bodenschalter im Becken das Gitter gesenkt habt, und zieht das Holzfloß zu diesem Nebenbereich. Ist das Floß nahe genug springt ihr nach unten und zieht es bis ganz nach hinten. Lauft von hier aus weiter auf die rechte Seite des Raumes, wo ihr bereits links bei einer Säule eine Leiter sehen solltet. Klettert diese bis ganz nach oben, von dort aus springt ihr nach rechts weg an die Mauerkante. Springt wie gewohnt von einer Kante zur nächsten weiter, bis ihr wieder ganz oben seid. Diesen Pfad solltet ihr noch von eurem letzten Besuch kennen, ihr müsst euch daher zunächst immer nach links weiter an der Wand entlang vorarbeiten, bis ihr wieder dort seid wo ihr die zweite Kiste nach unten geschoben habt. Von hier aus folgt ihr dem Pfad jedoch noch ein Stück weiter, bis ihr fast am Anfang des Bereiches seid, kurz davor biegt ihr ab und findet einen Schalter der den Wasserspiegel anhebt.

Dreht euch um, an der gegenüberliegenden Seite des Raumes solltet ihr bereits zwei Gesichter sehen die Wasserspeien. Schwimmt dorthin, ihr findet hier auch das zuvor ausgerichtete Holzfloß. Meistens müsst ihr es jetzt noch etwas nach hinten ziehen, damit ihr schließlich die höher gelegene Plattform erreichen könnt. Bei den Wasserspeiern könnt ihr untertauchen, im nächsten größeren Raum schnappt ihr zunächst Luft, bevor ihr links unten durch einen weiteren Tunnel weitertaucht. Im nachfolgenden Raum haltet ihr euch zu Beginn links, wo ihr auf einer Insel etwas Munition findet. Als nächstes steuert ihr die große Hauptinsel an, wo ihr in etwa in der Mitte einen weiteren unterirdischen Tunnel findet. Folgt diesem entlang und taucht am Ende auf, hier müsst ihr den Schalter aktivieren. Kehrt abermals in den großen Raum zurück, wo ihr nun bei der Hauptinsel an Land geht. Lauft einfach geradeaus zu dem offenen Tor und betretet das Innere des Gebäudes. Nach der kurzen Sequenz müsst ihr wieder einmal rechtzeitig die richtige Taste drücken, dieses Mal sollt ihr zunächst nach unten drücken, dann nach rechts.

Zwischengegner

screenshot Gleich zu Beginn eröffnet ihr das Feuer, weicht aber gleichzeitig aus. Sobald einer der beiden Gegner auf euch zustürmt müsst ihr die Ausweich-Technik beherrschen, da ihr ansonsten keine Chance habt. Dazu drückt ihr zunächst die Taste mit der ihr euch normalerweise abrollt, sowie in eine Richtung seitlich weg. Treffen sich die beiden Visiere und färben sich rot gebt ihr einen Schuss ab. Habt ihr getroffen bleibt der jeweilige Gegner kurz stehen, jetzt benutzt ihr rasch den Magnethaken um ihm seinen Schild abzunehmen, visiert dazu den Ring am Arm des Gegners an. Bleibt jetzt in der Nähe des Schildes stehen, und schießt weiterhin auf die Gegner. Wenn euch diese nun mit einem grünen Strahl angreifen lauft ihr zu dem Schild und drückt die Aktionstaste, somit könnt ihr das Schild benutzen und in Richtung Gegner zielen. Somit reflektiert ihr den Energiestrahl zurück, und der Gegner wird kurz versteinert. Ballert nun was das Zeug hält auf den versteinerten Fiesling, bevor er sich zurückverwandelt.

Zwischendurch könnt ihr nun auch noch dem anderen Gegner seinen Schild abnehmen, ab dann müsst ihr nur noch mit dem Schild die Strahlen der Feine zurückreflektieren (sobald deren Wut-Anzeige ganz gefüllt ist). Wenn nur noch ein Gegner übrig ist könnt ihr diesen Kampf zusätzlich beschleunigen, so lauft ihr dann zu dem versteinerten Feind und benutzt aus direkter Nähe die Schrotflinte, somit dezimiert ihr die Energieanzeige des Reiters deutlich schneller.

nach oben

Level 9: Ägypten - Der Tempel von Khamoon

screenshot Lauft kurz den Weg entlang, vor dem nächsten Raum hängt ihr euch an die Kante und lasst euch vorsichtig nach unten fallen. Benutzt bei den beiden Säulen in den Ecken euren Magnethaken, als nächstes klettert ihr links nach oben (zuvor könnt ihr noch den Steinblock in der Ecke hervorziehen, und euch dahinter Munition sowie ein kleines Medipack holen). Hangelt euch über einige Kanten weiter, bis ihr über dem Eingangsbereich seid, hier müsst ihr euch über eine Stange weiterschwingen. Als nächstes rutscht ihr eine Schräge nach unten, am Ende springt ihr an die Kante vor euch (springt hierbei nicht zu früh weg, da ihr es ansonsten nicht schafft). Hangelt euch hier nach links um die Ecke, nun schwingt ihr euch wiederum über zwei Stangen weiter, von der Ecke aus schließlich gelangt ihr an eine Kante, und somit immer weiter nach oben, wo ihr am Ende den Raum verlassen könnt. Lauft zu dem blauen Skarabäus an der Wand, hängt euch an die Oberkante von diesem und springt schnell nach oben weiter. Bei dem nächsten Loch im Boden schwingt ihr euch zunächst über die Stange zu dem Skarabäus, dort wiederum müsst ihr schnell nach oben springen, um die nächste Ebene zu erreichen.

screenshot Im nächsten größeren Raum werdet ihr rechts von einer Raubkatze begrüßt, haltet also bereits früh genug die Pistolen im Anschlag. Ist die Gefahr gebannt holt ihr euch rechts in der Ecke Munition, weiter geht es an der gegenüberliegenden Seite. Wollt ihr euch ein großes Medipack verdienen könnt ihr links über eine Kante weiterklettern, weiter geht es jedoch geradeaus nach unten. Nach der kurzen Sequenz müsst ihr die beiden Gegner erledigen, ist das geschafft lauft ihr auf die linke Seite des Gebietes. Links neben der Sphinx könnt ihr auf einer Säule nach oben klettern, über die linke Säule daneben gelangt ihr weiter nach oben. Auf der nachfolgenden Plattform schießt ihr rechts an der Wand auf den Schalter, somit taucht vor euch eine Stange auf, über die ihr euch weiterschwingt. Von der nächsten Ecke aus springt ihr weiter über zwei Plattformen, rechts neben der zweiten Sphinx in diesem Gebiet findet ihr eine Leiter über die ihr nach oben klettern könnt. Am anderen Ende springt ihr wiederum über eine kleine Plattform weiter, am Ende müsst ihr euch an der Wand mit Hilfe des Magnethakens entlangschwingen. Mittlerweile seid ihr schon wieder fast bei der ersten Sphinx angekommen, springt am Ende zu der Schrägen um hinter die Statue zu gelangen, dort aktiviert ihr den Schalter. Somit könnt ihr wieder nach unten springen, und durch das offene Tor bei der Sphinx den nächsten Bereich betreten.

Im Inneren der kleinen Sphinx

screenshot Nach dem langen Gang landet ihr, wie gewohnt, in einem größeren Raum. Zuckt eure Waffen und erledigt die beiden Raubkatzen auf der anderen Seite, als nächstes aktiviert ihr den Schalter auf der linken Seite, neben dem Tor. Kümmert euch um die beiden Raubkatzen die aus der anderen Richtung angelaufen kommen, im rechten, nun offenen Käfig, findet ihr ein kleines Medipack. Aktiviert erneut den Schalter, sodass die großen Statuen ausgefahren werden. Wichtig ist nun das ihr schnell zum Anfang des Raumes zurückkehrt, und nach oben klettert. Springt schnell von einer Plattform zur nächsten, euer Ziel ist die linke Plattform Reihe. Dort müsst ihr es bist zur letzten Plattform schaffen, auf dieser wartet ihr dann zunächst bis sie wieder eingezogen wird. Von hier aus könnt ihr links an der Wand entlanglaufen, auf der anderen Seite hangelt ihr euch über einige Kanten nach rechts. Achtung, auf dem Tor müsst ihr schnell sein, springt nach oben weg bevor sich dieses zu weit nach unten bewegt. Weiter geht es nun nach rechts, wo ihr schließlich den nächsten Gang erreicht.

Nach einem kurzen Stück springt ihr in das Loch nach unten, erledigt die Ratten bevor ihr zum Anfang zurückkehrt. Dort zieht ihr rechts den Block aus der Mauer, dahinter könnt ihr euch ein kleines Medipack holen. Schiebt nun den Block weiter zu dem anderen Ende des Loches, somit könnt ihr über den Block zurück nach oben klettern. Weiter geht es den Gang entlang bis zu dem nächsten Loch im Boden, dort wartet ihr bis die Stange ausfahrt, schon schwingt ihr euch schnell über diese weiter zu den nächsten Stangen im Raum, von dort erreicht ihr die Skarabäus-Kante, wo ihr wie gehabt schnell nach oben springen müsst.

Eine verschwindende Plattform

screenshot Seid im nächsten großen Raum zunächst vorsichtig, da aus einem Tor unter dem Eingang des Gebietes ein Krokodil auftaucht, aber auch von links vorne. Ist die Luft rein folgt ihr dem kurzen Gang aus dem das erste Untier aufgetaucht ist und holt euch ein kleines Medipack, als nächstes springt ihr in das Wasserbecken. Taucht nach unten und aktiviert den Schalter, nun taucht ihr schnell nach links weiter, bevor sich das Tor schließt. Im nachfolgenden Raum findet ihr in der rechten hinteren Ecke, unter Wasser, ein Medipack, weiter geht es hingegen an Land. Lauft zu dem Skarabäus an der Wand, dort springt ihr wie gewohnt schnell nach oben weiter, bevor es zu spät ist. Von dort hangelt ihr euch nach rechts und gelangt somit auf die nächste Ebene, lauft jetzt so schnell wie möglich geradeaus. An der gegenüberliegenden Wand befindet sich die nächste Skarabäus-Kante, damit ihr sie erreichen könnt müsst ihr jedoch genug Anlauf nehmen, und erst im letzten Moment wegspringen, da es sich ansonsten nicht ausgeht. Von hier aus springt ihr nach oben an die Kante, hangelt euch nach rechts, und gelangt somit in einen Nebenraum.

screenshot Springt rechts nach unten und holt euch das kleine Medipack, weiter geht es auf der linken Seite. Springt an die Holzstange und von hier an die Skarabäus-Kante, von dort weiter nach oben, bis an den obersten Vorsprung. Von hier wiederum springt ihr rückwärts weg um auf der Spitze der Holzsäule zu landen. Springt jetzt weiter auf die andere Seite und haltet euch dort an der nächste Holzsäule fest, nun klettert ihr bis ganz nach oben. Auf der einen Seite könnt ihr wegspringen und einen Schalter aktivieren, auf der anderen Seite findet ihr vor dem Gitter Munition, sowie ein großes Medipack. Kehrt jetzt in den letzten Raum zurück und springt auf die Plattform, diese bewegt sich jetzt nicht mehr weg. Hier müsst ihr den Steinblock verschieben, und zwar in die rechte hintere Ecke, sodass ihr eine Mauerkante an der weiter entfernten Wand erreichen könnt (springt dazu dann von dem Block aus weg). Von der Kante aus arbeitet ihr euch nach oben, wo ihr am Ende nach hinten weg springt. Wiederum landet ihr auf einer Plattform die nach kurzer Zeit zu verschwinden droht. Lauft daher möglichst rasch auf die andere Seite von dieser, und versucht die Skarabäus-Kante rechts an der Wand zu erreichen. Gerade hierbei ist es oft sehr knifflig, da Lara nicht immer die Kante erwischt, versucht daher diese Kante möglichst gerade anzusteuern.

screenshot Von der Kante aus springt ihr rasch nach oben, weiter geht es nach rechts, und auch hier heißt es schnell nach oben springen. Als nächstes springt ihr von einer Kante zur nächsten, bis ihr links oben in der Ecke gelandet seid. Springt von hier aus Rückwärts weg an die Stange, sicher auf dieser gelandet schwingt ihr euch auf die Plattform. Visiert mit eurem Magnethaken das Tor auf der anderen Seite des Raumes an. Wichtig ist, das ihr jetzt in einem Schwung (seid ihr zu zögerlich funktioniert es oft nicht, und ihr bekommt das Tor nicht auf, in diesem Fall wartet ihr zunächst bis es sich wieder schließt und versucht es dann erneut) an dem Haken zieht, und so das Tor ganz öffnet, der Magnethaken wird dann automatisch eingezogen. Sobald dies der Fall ist stürzt ihr euch in die Mitte und benutzt im Flug den Magnethaken, somit schwingt ihr euch schnell genug auf die andere Seite und erreicht noch das offene Tor, bevor es sich wieder schließt. Im nachfolgenden Raum aktiviert ihr rechts um die Ecke den Schalter, weiter geht es wieder im großen Hauptraum. Springt rechts an die offene Klappe, dort befindet sich eine Kante an der ihr euch festhalten könnt. Ganz oben angelangt springt ihr rückwärts weg an die Stange, schwingt euch weiter auf die andere Seite, von der nächsten Kante aus gelangt ihr schließlich ganz nach oben.

Raubtierfütterung

Aktiviert zunächst links den Schalter, um im nachfolgenden Bereich eine Bodenklappe zu öffnen. Als nächstes lauft ihr nach draußen und schießt noch von hier aus auf die beiden Krokodile unter euch. Links findet ihr einen Haken über den ihr euch weiterschwingen könnt, wollt ihr euch ein Geheimnis verdienen schwingt ihr euch weiter zu einer Kante, springt von dieser Rückwärts weg und schwingt euch dann mit dem Magnethaken immer von einem Haken zum nächsten weiter, bis ihr auf dem Dach des kleinen Gebäudes gelandet seid. Alternativ könnt ihr euch auch schon bei dem ersten Haken abseilen, und zu der offenen Bodenplatte bei der Statue laufen. Dort lasst ihr euch vorsichtig nach unten fallen und folgt dem Tunnel in den nächsten größeren Raum.

screenshot Schnappt euch rechts sowie links neben dem Eingang die Munition, als nächstes erledigt ihr von oben herab die Raubkatze im Bereich unter euch. Als nächstes rüstet ihr euch mit einer stärkeren Waffe aus, erst dann solltet ihr nach unten springen. Gleich zu Beginn tauchen von links um die drei Raubkatzen auf, sind sie erledigt holt ihr euch aus dem Käfig links vorne ein großes Medipack. Als nächstes müsst ihr rechts einen Schalter betätigen, gleichzeitig werden dadurch zwei weitere Gegner freigelassen. Sind auch diese besiegt lauft ihr zu dem Tor auf der rechten Seite. Dort könnt ihr links neben diesen einen Vorsprung erreichen, vom zweiten Vorsprung aus springt ihr nach rechts auf das offene Tor. Von hier wiederum schnell nach hinten weg, bevor ihr mit dem Tor nach unten plumpst, um an einer Kante an der gegenüberliegenden Wand zu landen. Springt einmal nach oben, und von hier aus nach rechts. Wartet bis sich die bewegliche Kante zusammengeklappt hat, dann hangelt ihr euch nach, und springt nach links an die nächste Kante. Von hier aus gelangt ihr weiter nach oben, am Ende springt ihr nach hinten weg. Auf der Plattform haltet ihr euch links, wo ihr Richtung Eingang des Gebietes lauft. Schießt nach links in der Ecke auf den Schalter, über den nun aufgetauchten Haken könnt ihr euch weiterschwingen um Munition sowie ein großes Medipack zu bekommen, gleichzeitig erreicht ihr auch so den Eingangsbereich wo ihr euch unter Umständen ebenfalls Munition holen könnt. Weiter geht es hingegen auf der mittleren Plattform in die andere Richtung, wo ihr am Ende einem kurzen Gang folgt.

Bodenklappen und Zeitlimits

screenshot Im nächsten größeren Raum werdet ihr bereits von einer Raubkatze erwartet, ist die Luft rein lauft ihr nach links und klettert am Ende die Leiter nach oben. Auf der nachfolgenden Ebene erwartet euch eine Mumie, ist auch dieses Problem gelöst lauft ihr in den Seitenraum, und klettert auch dort über eine Leiter nach oben weiter. Am Ende landet ihr vor einem Abgrund, hier betätigt ihr den Schalter an der Wand. als nächstes müsst ihr möglichst schnell von einer Plattform zur nächsten springen. Visiert zunächst die Plattform auf der rechten Seite an, von dieser springt ihr nach links, und von hier wiederum weiter nach oben, nun wechselt ihr erneut die Seite, von dann an müsst ihr nur noch immer schnell geradeaus weiter springen. Auf der anderen Seite angekommen haltet ihr euch links, am Ende müsst ihr den Schalter aktivieren. Der Rückweg ist jetzt nicht ganz so stressig, da die Plattformen jetzt fixiert sind. Wieder im Raum wo ihr zuvor gegen die Mumie gekämpft habt lauft ihr rechts nach oben in die Ecke, wo ihr auf die Plattform klettert. Schwingt euch jetzt links an der Wand entlang, in der nächsten Ecke springt ihr nach links weg um euch an einer Kante festzuhalten. Hangelt euch jetzt immer nach links weiter, am Ende springt ihr weg damit ihr die Stange unten am Skarabäus erreichen könnt (doch Achtung, drückt hier schnell die passende Taste damit sich Lara abfängt, und ihr nicht nach unten fällt). Ist somit der Weg nach unten offen lasst ihr euch vorsichtig auf den Kanten der Falltür nach unten fallen, rechts folgt ihr schließlich dem Gang weiter.

Die richtigen Symbole

screenshot In diesem Raum findet ihr einige versteckte Nebenräume, am einfachsten ihr schiebt sämtliche Blöcke beseitige und erforscht jeden Raum, ihr findet fast immer Munition oder einen Heilungsgegenstand, in selteneren Fällen jedoch auch einen Gegner. Sobald sämtliche Blöcke bewegt sind, hierbei ist es sehr wichtig das ihr die Blöcke, vor allem diejenigen die auf einem Bodenschalter stehen, ganz wegbewegt, könnt ihr euch dem eigentlichen Rätsel des Raumes widmen. Dieses ist relativ einfach zu lösen: Immer dort wo ihr auch einen Block von einem Bodenschalter bewegt habt findet ihr in der passenden Kammer eine Zeichnung, sowie ein dazu passendes Symbol. Somit lauft ihr zu der jeweiligen Säule vor dem verschlossenen Tor und bewegt den unteren Teil solange im Kreis, bis die richtige Zeichnung zu dem passenden Symbol ausgerichtet ist. Das wiederholt ihr bei allen vier Symbolen, schon sollte sich das Tor öffnen. Falls euch eine Säule fehlt solltet ihr wie Anfangs erwähnt darauf achten ob ihr die Blöcke auch weit genug bewegt habt. Solltet ihr dennoch Probleme bei diesem Rätsel haben schaut ihr euch den nebenstehenden Screenshot an, dort könnt ihr auch sehen wie das ganze am Ende aussehen soll.

nach oben

Level 10: Ägypten - Der Obelisk von Khamoon

Haltet euch im großen Raum rechts und aktiviert den Schalter, links findet ihr vor der Säule außerdem ein kleines Medipack. Zurück in der Mitte lauft ihr über die soeben aktivierte Brücke zu der Säule, dort holt ihr euch in der Mitte einen Gegenstand. Springt jetzt nach unten in das Wasserbecken, an beiden Rändern findet ihr jeweils Munition sowie ein kleines Medipack, weiter geht es durch den Gang. Nach einem kurzen Stück kommt ihr zu einer gefährlichen Falle, auf euerem weiteren Weg durch diesen Gang begegnen euch noch weitere, seid also vorsichtig.

Der Schalter für die zweite Brücke

screenshot Im nächsten größeren Raum angelangt lauft ihr rechts die Treppe nach oben und springt am Ende zu dem Schalter. Wartet bis sich dieser nach unten bewegt hat, dann springt ihr nach hinten weg. Lauft jetzt schnell zu der eingefahrenen Plattform, über diese gelangt ihr nach oben. Springt von hier aus an die Stange und schwingt euch zu der Kante an der Wand, nun springt ihr bis ganz nach oben. Als nächstes springt ihr nach hinten weg, auf der nachfolgenden Plattform müsst ihr schnell sein und geradeaus laufen, wo ihr in der Ecke auf einer stabileren Plattform landet. Springt von hier aus auf die etwas weiter entfernte Plattform, nehmt jedoch genug Anlauf damit ihr es schafft. Jetzt lauft ihr nach rechts zu der letzten Säule, dort gelangt ihr über einige Vorsprünge nach oben. Springt weiter zu der nächsten Säule, zieht euch jedoch nicht nach oben damit ihr nicht von den Speeren getroffen werdet. Auf der dritten Säule angekommen springt ihr an die oberste Kante (bei der Schrägen), und von dort nach rechts weiter auf die Kante über der Pfeilfalle. Von hier wiederum springt ihr nach rechts an die Stange. Schwingt euch weiter, auf der nächsten Plattform lauft ihr nach rechts in die Ecke, wo ihr über einige Vorsprünge nach oben gelangt.

screenshot An der höchsten Stelle springt ihr nach hinten weg, da sich diese Plattform einzieht springt ihr möglichst rasch weiter. An der nachfolgenden Kante hangelt ihr euch nach links, dann klettert ihr nach oben. Hängt euch jetzt an die Kante auf der anderen Seite dieser schmalen Plattform, von hier wiederum hangelt ihr euch weiter nach links, und springt zu der Säule nach oben. Klettert links um die Ecke, nun springt ihr nach hinten Weg um die nächste Säule zu erwischen. Lasst euch nach unten fallen und hangelt euch weiter bis ihr wieder nach oben klettern könnt. Von hier aus springt ihr an die Kante die sich rechts an der Wand befindet, in der Ecke springt ihr schließlich nach hinten weg. Benutzt in der Luft den Magnethaken, dann holt ihr ordentlich Schwung um die Kante auf der anderen Seite des Raumes zu erwischen. Am Ende dieses Pfades springt ihr nach hinten Weg an die Säule, wie gewohnt bleibt ihr zunächst an der Kante hängen. Auf der zweiten Säule angelangt klettert ihr nach oben, von dort aus erreicht ihr schließlich die höher gelegene Plattform, hier braucht ihr euch nur noch links über die Stange weiterschwingen.

screenshot Sammelt links neben der Säule ein großes Medipack ein, bevor ihr dem Gang nach oben folgt. Im nächsten Raum lauert rechts um die Ecke ein Gegner, ist er erledigt schwingt ihr euch über die Stangen im nachfolgenden Gang weiter, im Loch selbst findet ihr ein kleines Medipack sowie Munition. Damit ihr es überhaupt über die Stange schafft müsst ihr sehr schnell sein, springt sobald ihr die Stange berührt weiter, dasselbe wiederholt ihr bei der nächsten Stange, aber auch auf der Kante am Ende des Ganges solltet ihr rasch nach oben springen. Nun könnt ihr etwas verschnaufen und auch nach links weiterhangeln, wo ihr die Treppe erreichen könnt. Der nächste Gang ist leider nicht minder gefährlich, benutzt am besten die Vorwärtsrolle um die Fallen möglichst rasch zu passieren. Wieder im großen Anfangsraum haltet ihr euch zunächst rechts. Klettert über die Kanten bis zur Ecke, dort springt ihr nach hinten an die Stange, und schwingt euch zu der nächsten Plattform. Aktiviert den Schalter, nun kehrt ihr über die Kanten zurück, und folgt dem anderen Kanten entlang um zu dem gerade eben geöffnetem Tor zu gelangen (Achtung, am Weg bröckeln einige der Kanten weg, hangelt euch hier besonders schnell weiter, damit ihr nicht in die Tiefe gerissen werdet).

Der dritte Brückenschalter

Geht geduckt unter den ersten Fallen durch, bei der nachfolgenden Stange ist hingegen das Timing entscheidet. Springt dann hin wenn die Fallen gerade in der Wand verschwinden, und schwingt euch dann schnell weiter. Im großen Raum rutscht ihr links die Schräge nach unten, auf der untersten Ebene angelangt müsst ihr den Gegner ausschalten. In einem kleinen Nebenbereich findet ihr hinter der Säule ein kleines Medipack, ein weiteres befindet sich rechts in einer Nische. Ebenfalls in einer Nische gleich in der Nähe findet ihr einen Schalter.

screenshot Ist er aktiviert lauft ihr in die linke hintere Ecke und zieht den Steinblock heraus, hinter diesem kommt ein weiteres Medipack zum Vorschein. Weiter geht es über die beiden Kanten nach oben, wo ihr euch schließlich links mit Hilfe des Magnethakens weiterschwingt. Am Ende gelangt ihr an einen Vorsprung, und von diesem auf die nächste Ebene. Lauft jetzt in die entgegengesetzte Ecke, dort findet ihr einen Vorsprung über den ihr nach oben gelangt, schwingt euch über den Haken jedoch erst dann weiter, wenn die Falle in der Wand verschwunden ist. Bei der nächsten Landung springt ihr als erstes schnell nach oben, von dieser Kante geht es zunächst abermals an der Wand entlang weiter, auch hier achtet ihr zuvor genau auf die Falle, bevor ihr den Magnethaken benutzt. Euer Ziel liegt jedoch dieses Mal nicht weiter vorne an der Wand, sondern relativ simpel, einfach nur die höher gelegene Kante. Lauft also einmal nach vorne, und wieder zurück zum Ausgangspunkt wo ihr die nächst höhere Kante erwischen müsst. Springt von hier aus weiter nach oben, bis an die höchste Kante, und visiert nach hinten weg. Vor euch liegt jetzt mitunter der kniffligste Teil, da ihr jetzt an zwei Fallen vorbeilaufen müsst. Beobachtet diese genau, und springt erst dann weg wenn beide Fallen verschwunden sind, mit etwas Glück solltet ihr somit die letzte Plattform am anderen Ende des Raumes erreichen. Von hier aus schwingt ihr euch über den Haken weiter entlang, in der Ecke springt ihr nach rechts, und über einen weiteren Haken erreicht ihr die nächste Plattform. Springt bis an die oberste Kante und hangelt euch dort nach links, nun springt ihr nach links auf die Plattform weg.

Folgt dem Gang bis zum Ende, dort könnt ihr links einen Schalter aktivieren. Hängt euch jetzt links an die Kante der Plattform und lasst euch nach unten fallen. Schwimmt an Land und klettert in der Ecke über die Leiter nach oben, am Ende von dieser springt ihr nach links weg. Lauft wieder zu der Brücke, und springt zunächst nach rechts, wo ihr euch von der Säule den Gegenstand holt. Kehrt zur ersten Brücke zurück, und springt nun nach links wo ihr euch in der Mitte den Gegenstand “Ankh von Isis“ holt. Somit wisst ihr auch, dass ihr euch auf der richtigen Brücke befindet, lauft daher auf dieser Brücke weiter, und folgt dem nächsten Gang. Bei den ersten Fallen könnt ihr geduckt durchgehen, und über die schmale Säule den Abgrund überqueren. Bei dem nächsten Abgrund ist es schon weitaus kniffliger, achtet genau auf die Falle, und springt im richtigen Moment auf die Säule, und sofort weiter bevor ihr zerquetscht werdet.

Der letzte Brückenschalter

screenshot Im nächsten Raum angelangt haltet ihr euch links wo ihr auf die zweite Treppe lauft. Hängt euch rechts an die Kante und lasst euch nach unten fallen, rechts findet ihr weitere Kanten über die ihr gefahrlos nach unten gelangt. Bleibt zunächst auf dieser Ebene und kümmert euch von hier aus um die Feinde die sich weiter unten aufhalten, insgesamt müsst ihr drei der Kreaturen erledigen. Weiter geht es nun bis ganz nach unten, wo ihr rechts im Gebiet über zwei Kanten nach oben klettern könnt, und somit in einen Gang gelangt. Um die Ecke erwartet euch die erste Falle, doch die nächste Falle ist erst die tatsächliche Herausforderung. Das wichtigste ist das richtige Timing: Springt bereits los wenn sich noch die ersten beiden Wände berühren, somit solltet ihr dann landen wenn diese auseinander gehen. Jetzt achtet ihr darauf ob Lara ins straucheln kommt, ansonsten springt ihr möglichst rasch weiter bis ihr am Ende des Raumes angelangt seid, dort Springt ihr noch an die Kante. Wartet nun auf die Falle über euch, und springt seitlich an dieser vorbei und zieht euch rasch nach oben. Somit seid ihr schon am Ende des Pfades angelangt, wo ihr einen Schalter aktivieren könnt, somit sollte die letzte Brücke ausgeklappt werden.

screenshot Auf eurem Rückweg ist das Timing noch wichtig als beim letzten Mal. Springt zunächst auf die erste Säule, und wartet auf dieser bis die Wände bei der mittleren Säule zusammenknallen, und sich beginnen auseinander zu bewegen, ist das der Fall springt ihr auf die mittlere Säule. Wartet nun hier bis sich die Wände bei der dritten Säule berühren, und springt wiederum erst weiter wenn sich diese voneinander weg bewegen. Bei diesen Sprüngen ist das Timing entscheidend, springt immer erst weiter wenn sich die Wände vor euch berühren, und nicht einfach blind drauflos, gleichzeitig dürft ihr nicht zu früh losspringen, da ihr ansonsten mitunter noch nicht die Säule erreicht. Zurück im großen Raum lauft ihr links in die Ecke, wo ihr auf die Plattform nach oben klettert. Dreht euch nach links, und lauft mit Hilfe des Magnethakens an der Wand entlang, holt hier ordentlich Schwung, und ihr solltet es zur nächsten Plattform schaffen. Hier befinden sich schließlich einige Kanten die euch zurück nach oben bringen. Verlässt den Raum wieder durch den Gang, bei den Säulen ist wiederum das Timing wichtig, damit ihr es auf die andere Seite schafft.

Zurück im großen Raum holt ihr euch den letzten Gegenstand von der Säule, nun springt ihr nach unten ins Wasser, und taucht in der Mitte durch den offenen Durchgang. Beeilt euch unter Wasser, ihr habt eine etwas längere Strecke vor euch. Seid ihr wieder aufgetaucht geht ihr an Land und aktiviert den Schalter, weiter geht es über die Leiter nach oben. Zurück in einem euch wohlbekannten Raum lauft ihr wieder den Gang entlang zurück an die Oberfläche. Erledigt den Gegner, als nächstes setzt ihr bei der Säule die vier Gegenstände ein. Hierbei achtet ihr auf die Form der Gegenstände, somit sollte es euch gelingen alle vier einzusetzen.

nach oben

Level 11: Ägypten - Scion-Heiligtum

Nachdem ihr ein großes Tor geöffnet habt lauft ihr zu diesem hin, und folgt der Treppe nach oben. Kümmert euch zunächst um die beiden Gegner, bevor ihr euch wiederum einem Rätsel widmen könnt. Dieses ist leider alles andere als einfach, es sei denn ihr wisst wie es richtig geht: Als erstes müsst ihr die erste Säule auf der rechten Seite zweimal nach links bewegen, als nächstes müsst ihr die zweite Säule auf der linken Seite ebenfalls zweimal nach links bewegen.

screenshot Ist das geschafft taucht in der Mitte eine Säule auf über die ihr nach oben gelangt. Springt über die Kanten nun immer weiter, am Ende haltet ihr euch eher mittig im Raum, damit ihr nach hinten weg, auf die Leiter, springen könnt. Im nachfolgenden Gang erwartet euch wiederum eine knifflige Falle. Springt als erstes nach links, und dort schnell an die Kante nach der Falle. Springt bis ganz nach oben und von dort nach rechts weg, von der nächsten Plattform springt ihr rasch nach hinten zurück, doch auch die nachfolgende Kante bewegt sich rasch nach unten, springt also auch hier noch schnell nach oben, bevor es zu spät ist. Doch gebt euch jetzt auf keinen Fall der Versuchung hin, von hier aus nach links zu springen, da ihr definitiv im Abgrund landet. Stattdessen hangelt ihr euch zunächst so weit links wie möglich. Beobachtet genau die Wände, und lasst euch nach unten fallen wenn sich diese noch berühren. Als nächstes springt ihr blitzschnell nach links weiter, um somit die Kante zu erwischen. Von dort hangelt ihr euch noch ein Stück weiter, und springt schließlich nach hinten weg.

In dem großen Bereich haltet ihr euch links wo ihr über die Leiter nach unten klettert. Links unten findet ihr etwas Munition, weiter geht es nach vorne. Nach der kurzen Sequenz erledigt ihr die Ratten, nun lauft ihr von der Sphinx weg in die Richtung, in die die Statue blick, dort findet ihr eine Leiter. Klettert über diese nach oben, dort springt ihr nach links weg. Hangelt euch über die Kante entlang und springt am Ende nach links, seid ihr auf der halb-zerstörten Treppe angekommen lauft ihr ein Stück nach oben, und klettert schließlich rechts nach oben.

screenshot Ganz oben angelangt rutscht ihr über die Schräge nach unten, am Ende springt ihr geradeaus an die Kante, und gelangt somit wiederum nach oben. Folgt der Schrägen nach oben, bei der dritten Säule auf der linken Seite springt ihr an eine Kante und hangelt euch im Kreis herum, und gleichzeitig nach oben weiter. Springt jetzt von einer Säule zur nächsten, bis ihr auf der ersten Säule angelangt seid, dort klettert ihr auf die höchste Kante und springt von dieser schließlich nach hinten weg an die Kante an der Mauer (damit es klappt dürft ihr nicht ganz am Ende der Kante angelangt sein, sondern springt schon ein kurzes Stück vorher weg). Von hier springt ihr immer nach oben weiter, erledigt die beiden geflügelten Feinde, bevor ihr euch über die Stangen weiterschwingt. An der nächsten Kante hangelt ihr euch links um die Ecke und springt schließlich nach hinten weg. Lauft jetzt weiter bis an die nächste Mauer, dort gelangt ihr über einige Kanten nach unten, wo ihr einen Schalter aktivieren könnt. Weiter geht es den Gang entlang, bei der ersten Falle gelangt ihr noch relativ einfach vorbei, bei der nächsten Falle müsst ihr euch zwischendurch ducken und abwarten, bevor ihr weiterspringt.

Erster Ankh-Schlüssel

screenshot Im großen Raum angelangt springt ihr nach unten in das Wasserbecken. Geht links in der Ecke an Land, dort wo sich auch die Leiter befindet, und klettert rechts an der Wand, über die Vorsprünge nach oben. Ihr müsst dazu immer von einem Vorsprung zum nächsten springen, um es überhaupt zum ersten Vorsprung zu schaffen nehmt ihr Anlauf von dem Trümmerteil das hier auf der Plattform liegt. Nachdem ihr den obersten Punkt erreicht habt wartet ihr bis der Mechanismus eingerastet ist, nun klettert ihr an der Säule die ihr soeben ausgefahren habt nach oben. Springt von dieser schließlich nach hinten weg, auf eine Plattform, von der Plattform aus springt ihr an eine Kante links an der Mauer, von der Kante wiederum gelangt ihr nach rechts zu dem nächsten Mechanismus. Wie zuvor springt ihr schnell von einer Lücke zur nächsten, um auch diesen Teil einrasten zu lassen.

screenshot Kehrt wieder zu der ersten Säule zurück und klettert nach oben, wo ihr wieder nach hinten wegspringt. Von der Plattform aus springt ihr jetzt auf die andere Seite des Raumes, zur Ecke hin, wo ihr es bis zur Leiter schaffen müsst. Klettert diese ein Stück nach oben, und springt nun nach links an die Stange. Schwingt euch schnell von einer Stange zur nächsten weiter, bis ihr auf der anderen Seite des Raumes angelangt seid. Von hier wiederum springt ihr nach links, den Mechanismus müsst ihr wie gewohnt einrasten lassen. Springt nach hinten weg auf die Säule und klettert nach oben, dort hangelt ihr euch weiter, wo ihr schließlich auf den Steg in der Mitte des Raumes springt. Lauft in die hintere Ecke, wo sich der letzte, noch nicht aktivierte, Mechanismus befindet, und benutzt den Magnethaken damit ihr an der Wand entlanglaufen könnt. Von der nächsten Kante aus springt ihr nach rechts, wo ihr den letzen Mechanismus aktiviert. Kehrt jetzt wieder zu der Leiter rechts in der Ecke zurück, und klettert dieses Mal bis ganz nach oben. Am höchsten Punkt angelangt springt ihr nach links an eine Kante, am Ende landet ihr wieder beim Eingang des Raumes. Folgt hier der Treppe nach unten und aktiviert den Schalter, als nächstes kehrt ihr nach unten auf den Steg zurück, wo ihr den nun offenen Raum betreten könnt.

Seid jedoch vorsichtig, von rechts erwartet euch ein Gegner, ist er besiegt schnappt ihr euch den Gegenstand in der Mitte des Raumes. Kehrt nach draußen zurück und springt nach unten, dort wo das Gitter verschwunden ist findet ihr einen Gang der euch zu der Sphinx zurückbringt. Achtung, an der Vorderseite von dieser erwartet euch ein etwas stärkerer Gegner, ist er besiegt lauft ihr erneut zu der Leiter und klettert diese nach oben.

screenshot Springt nach der Leiter nach rechts weg und hangelt beziehungsweise schwingt euch weiter, in der nächsten Ecke findet ihr eine weitere Leiter die ihr nach oben klettern müsst. Haltet euch zunächst links, auf der ersten Plattform findet ihr Munition, auf der nächsten Plattform ein großes Medipack. Weiter geht es hingegen nach rechts, bis zu einem Loch im Boden. Euer Ziel ist die Kante links an der Wand, springt diese jedoch eher schräg als geradeaus an, damit sich Lara auch tatsächlich festhält. Auf der nächsten Ebene dreht ihr euch gleich nach rechts, wo ihr eine große Säule sehen könnt. Auf dieser befinden sich mehrere Kanten, über diese gelangt ihr bis ganz nach oben, wechselt dazu zwischendurch die Seite bis es weitergeht. Auf der nachfolgenden Ebene erwarten euch zwei weitere fliegende Gegner, weicht wie gehabt den Feuerbällen aus und erledigt sie so schnell es geht. Lauft nun weiter bis an das anderen Ende der Plattform, dort schwingt ihr euch über die Stange weiter, lauft als nächstes nach wie vor geradeaus, bis ihr an der Wand über einige Kanten nach unten gelangt. Aktiviert nun links den Schalter, weiter geht es durch den nahe gelegenen Gang.

Der zweite Ankh-Schlüssel

Die Falle in dem Gang sollet ihr nicht unterschätzen. Wartet am besten zunächst bis die erste Stange ausgefahren ist. Sobald nun die Wände verschwinden springt ihr rasch an die Stange, und sofort weiter an die nächste Stange, somit solltet ihr es lebendig auf die andere Seite schaffen.

screenshot Im großen Raum angelangt springt ihr wiederum nach unten in das Wasserbecken, wie ihr bereits sehen könnt erwartet euch hier der gleiche Mechanismus wie bei dem ersten Ankh-Schlüssel. Unten angelangt geht ihr vor dem Gitter an Land, und springt nach links weg auf die weiter entfernte Säule die etwas aus dem Wasser ragt. Von dort aus wiederum gelangt ihr an die Kante an der Wand, spring weiter nach oben und schließlich nach links zu dem ersten Mechanismus. Ist er aktiviert springt ihr Rückwärts weg an die Säule, und klettert zunächst nach oben. Von hier aus springt ihr abermals Rückwärts weg, von der Plattform aus gelangt ihr an eine Kante die sich in der Ecke befindet. Springt von der Kante nach hinten weg an die Stange, nun schwingt ihr euch zu dem Steg in der Mitte, von diesem erreicht ihr sogleich die nächste Stange. Nun seid ihr nur noch einem Sprung vom nächsten Mechanismus entfernt. Ist auch er aktiviert springt ihr Rückwärts weg und klettert nach oben, von hier aus gelangt ihr auf den Steg in der Mitte des Raumes.

screenshot Blick in Richtung ersten Mechanismus, links im Raum, und benutzt den Magnethaken. Ihr erwischt somit den Runden Teil des Mechanismus, zieht jetzt am Haken um den ersten Mechanismus wieder zu deaktivieren. Ist das passiert schwingt ihr euch über die Stange zurück in die Ecke neben dem Mechanismus. Springt an die obere Kante, und von dieser nach links, springt am Mechanismus eine Kante nach oben, hangelt euch schnell ganz nach links, und springt als nächstes schnell nach links auf die Kante. Von hier aus springt ihr nun zu dem nächsten Mechanismus weiter, aber auch hier wiederholt ihr eure vorherige Strategie, sprich springt zunächst einmal nach oben, und dann schnell wiederum nach links weiter an die Kante. Ihr befindet euch nun in der Ecke, springt nach hinten weg und schwingt euch schnellstens von einer Stange zur nächsten, um schließlich das andere Ende des Raumes zu erreichen. Von hier aus ist es jetzt ein leichtes den nächsten Mechanismus zu aktivieren, springt jedoch nicht von der obersten Kante nach links, sondern von der vorletzten, da ihr ansonsten an eurem Ziel vorbeispringt.

Kehrt wieder zu dem ersten Mechanismus zurück und aktiviert diesen, damit ihr über die Säule nach oben gelangt. Benutzt wie zuvor den Magnethaken um den Mechanismus zu deaktivieren, nun könnt ihr den anderen Mechanismus in der Ecke über den ersten Mechanismus erreichen, indem ihr ebenfalls wie beim letzten über die Kante weiterspringt. Zu guter letzt muss jetzt nur noch ein letztes Mal der erste Mechanismus aktiviert werden, ist das geschafft springt ihr zu dem Steg in der Mitte des Raumes, lauft in die hintere linke Ecke und springt an die ausgefahrene Säule, von dort springt ihr auf die Plattform, und von dieser wiederum an die Kante an der Wand. Springt an die oberste Kante und von dort nach hinten weg, somit erreicht ihr die Leiter die euch zurück nach oben bringt, dort springt ihr immer nach rechts über einige Kanten entlang. Lauft die Treppe nach unten und aktiviert den Schalter, als nächstes kehrt ihr nach unten auf den Steg zurück. Im Raum werdet ihr wie gehabt von einem Gegner erwartet, ist er beseitig holt ihr euch den Schlüssel. Springt zurück ins Wasser und schwimmt zu dem offenen Gitter, über den Gang gelangt ihr zur Sphinx zurück. An der Vorderseite erwarten euch zwei neue Feinde, sind sie besiegt lauft ihr die Treppe bei der Sphinx nach oben und setzt rechts, sowie links die zuvor gefundenen Schlüssel ein.

Im Inneren der großen Sphinx

screenshot Lauft durch das offene Tor in das Innere der Sphinx, hier folgt ihr nun dem langen Pfad nach unten, am Weg erledigt ihr sämtliche Ratten. In dem überdimensionalen Raum angelangt sammelt ihr links das kleine Medipack ein, bevor ihr nach unten springt. Taucht jetzt nach unten und schwimmt in den Gang zwischen den beiden Statuen, wo ihr am Ende einen Schalter findet, dieser senkt den Wasserspiegel. Schwimmt zu der Vorderseite und klettert bei der linken Statue nach oben. Springt auf die Plattform und von hier aus weiter nach oben an die Kante, von der obersten Kante springt ihr nach hinten weg und schwingt euch schnell über die Stange weiter. Nun hangelt ihr euch nach rechts entlang auf die andere Seite des Fußes der Statue, am Ende springt ihr seitlich weg und benutzt in der Luft den Magnethaken. Nehmt jetzt ordentlich Anlauf, bevor ihr am Ende des Ganges in Richtung Leiter wegspringt. Klettert über die Leiter weiter nach oben, am obersten Punkt von dieser springt ihr nach hinten weg. Hangelt euch nun über die diversen Kanten weiter, zurück an die Vorderseite der Statue.

screenshot Schaut euch die Skarabäen am Boden an, die Skarabäen an der Wand müssen genau in dieselbe Richtung blicken. So schaut der linke obere Skarabäus nach links, schießt daher auf den Skarabäus an der Wand solange bis dieser ebenfalls nach links blickt. Der linke untere Skarabäus soll nach oben blicken, was meistens standardmäßig der Fall ist. Der Skarabäus rechts unten blickt nach rechts, und der letzte verbleibende Käfer soll schließlich nach unten zeigen. Ist dieses Rätsel somit gelöst hebt sich der Wasserspiegel, weiter geht es über die Leiter, von dieser aus springt ihr nach rechts weg an die Kante. Hangelt euch weiter bis ihr am Ende über eine Stange die Seite wechselt, dort müsst ihr immer nach rechts weiterspringen bis ihr auf einer beweglichen Kante landet. Macht euch hierbei keine Sorgen, sobald ihr euch bis ganz nach unten bewegt habt öffnet sich ein Gitter bei der ersten Statue. Lasst euch somit ins Wasser fallen und taucht zu dem offenen Gitter, doch Achtung, ihr habt dazu nicht ewig Zeit! Vom Inneren der Statue aus gelangt ihr an Land, wo ihr vier weitere Skarabäen ausrichten müsst, das Muster findet ihr unter Wasser, es lautet dieses Mal folgendermaßen: Der Skarabäus oben links soll nach oben schauen, der untere linke nach rechts, der untere rechte nach unten, der Käfer oben rechts soll nach links blicken. Ist der Käfig verschwunden könnt ihr den Schalter aktivieren, nun schwimmt ihr wieder zu der linken Statue und zu dem ersten Schalter den ihr zuvor aktiviert habt, dort könnt ihr nun nach oben schwimmen, und im Inneren der Statue an Land gehen.

Springt rechts an die Skarabäus-Kante, von hier aus weiter nach oben und nach hinten weg. Schwingt euch über beide Stangen schnell weiter, am Ende springt ihr über die Kanten nach oben. Ihr landet jetzt auf den Kopf der Statue, lauft wieder zu der Mitte, wo ihr zwischen den beiden Statuen einen weiteren Wandschalter findet, hängt euch an diesen und der Wasserspiegel steigt erneut, somit könnt ihr jetzt einen zuvor unzugänglichen Gang erreichen. Folgt diesem zunächst entlang bis ihr in einem größeren Raum angelangt seid, dort erledigt ihr zunächst die Gegner die euch auflauern.

Säulen und versteckte Kanten

screenshot Gleich zu Beginn springt ihr an die Kante der ersten roten Säule auf der rechten Seite. Hangelt euch rund um diese, dann springt ihr immer nach oben weiter, bis ihr auf der höchsten Kante angelangt seid. Jetzt hangelt ihr euch wiederum im Kreis bis ihr neben der nächsten roten Säule seid, doch Achtung springt noch nicht zu dieser weg. Stattdessen lasst ihr euch jetzt einmal nach unten fallen, und hangelt euch noch weiter, erst von dieser Kante springt ihr rückwärts weg auf die zweite Säule. Springt auf der zweiten Säule nach oben und hangelt euch nach rechts, nun springt ihr nach hinten weg, damit ihr auf einer grauen Säule landet. Springt auf die obere Kante und hangelt euch nach rechts bis zum Ende, von hier springt ihr in Richtung Wand, in der Luft benutzt ihr den Magnethaken. Nehmt ordentlich Anlauf, damit ihr es schließlich weiter vorne zu der nächsten Säule schafft. Klettert wieder bis ganz nach oben, und nach rechts weiter, wo ihr nach hinten wegspringt. Auch auf dieser Säule springt ihr an die oberste Kante und hangelt euch nach rechts, hier gibt es meistens weiter oben noch eine sehr schmale Kante die ihr leicht übersehen könnt. Habt ihr diese erreicht springt ihr nach rechts weiter. Auf der roten Säule hangelt ihr euch links herum, springt auf die höhere gelegene Kante, von dort könnt ihr dann am Ende zu der Plattform rechts neben dem verschlossenen Bereich gelangen, hier setzt ihr Tihocans Scion ein.

Kehrt zu der ersten roten Säule des Raumes zurück, und springt wie bereits zuvor zunächst an die zweite rote Säule. Dieses Mal hangelt ihr euch jedoch nach links weiter, wo ihr am Ende zu dem mittleren Gang springt, aber in der Luft den Magnethaken benutzt. Somit könnt ihr euch zu einer weit entfernten roten Säule schwingen, von dieser ist es jetzt ein leichtes über diverse Kanten weiter zu dem anderen Mechanismus, links neben dem versperrten Durchgang, zu gelangen. Somit sollte der Weg frei sein, und ihr könnt den zuvor unzugänglichen Teil des Raumes erreichen. In der nachfolgenden Sequenz müsst ihr zunächst nach rechts drücken, dann nach oben, und zu guter letzt nach unten.

nach oben

Level 12: Verlorene Insel - Natlas Minen

Schwimmt den Tunnel entlang, in der größeren Höhle haltet ihr euch rechts, wo ihr hinter dem Wasserfall an Land geht. Folgt dem Pfad nach oben und springt dort zu der Stange, über diese schwingt ihr euch weiter zu der Kante. Hangelt euch nach links und springt am Ende nach hinten weg, auf dem Seil lasst ihr euch nach unten fallen. Springt von hier aus auf die nächste Kiste, und von dieser wiederum weiter auf das Seil mitten im Raum. Holt ordentlich Schwung und ihr erreicht die Kante neben dem Wasserfall. Hangelt euch auf dieser nach rechts um die Ecke bis zum Ende, dann könnt ihr nach hinten wegspringen. Nun folgt ihr wiederum der Höhle, bis ihr im nächsten größeren Bereich landet.

Drei farbige Sicherungen

screenshot Folgt den Schienen auf der linken Seite entlang, bis ihr zu einer Güterlore kommt, klettert bei dieser nach oben und schnappt euch die Rote Sicherung, passt aber gleichzeitig auf die Ratten auf, die sich in diesem Gebiet herumtreiben. Kehrt in den Anfangsbereich zurück und lauft die Treppe nach oben in das Gebäude, dort könnt ihr ganz links die soeben gefundene Sicherung einsetzen, als nächstes betätigt ihr den Schalter rechts daneben. Kehrt nach draußen zurück und lauft nach unten zu dem anderen Gebäude, links neben diesem könnt ihr eine gelbe Metallkiste verschieben, dieses solltet ihr neben dem Gebäude platzieren. Somit gelangt ihr auf das Dach, und von dort aus in den zuvor freigelegten Durchgang. Folgt diesem Gang entlang, zwischendurch müsst ihr über die Lücke im Boden springen, bis ihr am Ende auf einem anderen Förderband landet. Schiebt auch hier die gelbe Kiste nach unten, somit gelangt ihr auf das nächste Förderband.

screenshot Folgt diesem ein Stück, bis es nicht mehr weitergeht. Nun springt ihr an die gegenüberliegende Wand, dort befindet sich eine Kante an der ihr euch festhalten könnt (bei einem Metallgitter). Am Ende springt ihr zunächst auf die obere Kante und von hier nach links weiter, auf einen anderen Teil des Förderbandes, und lauft wieder auf diesem weiter entlang, zwischendurch rutscht ihr die Schräge entlang, um den nächsten Sprung zu schaffen. Am Ende dieses Pfades gelangt ihr zu einem Zaun, weiter unten könnt ihr bereits die nächste Sicherung sehen. Hängt euch jetzt an die Kante, somit solltet ihr unversehrt die untere Ebene erreichen. Schnappt euch die Grüne Sicherung, nun schwingt ihr euch an der rechten Mauer entlang, benutzt dazu in der Luft den Magnethaken. Von dort aus springt ihr weiter vorne nach links weg an die Kante (leider funktioniert das nicht immer, dennoch geht es hier weiter), und hangelt euch von dort weiter zu der Leiter. Klettert nach oben und sprint nach links weg über den Zaun, kehrt erneut zum Anfangsbereich zurück und setzt dort die Grüne Sicherung ein, damit ihr den nächsten Schalter aktivieren könnt. Aktiviert als nächstes noch einmal den Schalter bei der Roten Sicherung, somit fahrt ihr die Kiste des Kranes aus.

Lauft wieder nach draußen und klettert gleich am Ende der Treppe rechts nach oben und springt zu der höher gelegenen Kiste, von dort springt ihr an die Kante der Kiste die sich auf dem Kran befindet. Hangelt euch nach links und um die Ecke, von dort springt ihr nach hinten weg um auf ein Förderband zu gelangen. Folgt diesem ein kurzes Stück entlang, bis ihr links in einen Tunnel abbiegen könnt, in diesem nehmt ihr als nächstes die erste Abzweigung nach rechts, nun klettert ihr über einige Leitern nach unten.

screenshot Im nächsten größeren Raum springt ihr rechts an die Kante, dort gelangt ihr unbeschadet bis ganz nach unten. Lauft in die linke vordere Ecke und holt euch dort die Blaue Sicherung, links von dieser könnt ihr nach oben klettern. Wartet bis der Dampf verschwunden ist, dann springt ihr an das erste Rohr, von dort geht es nach rechts weiter zu dem nächsten Rohr, klettert nach oben und springt von dort schließlich zurück nach links auf eine Plattform. Springt von hier aus an den sich drehenden Teil, jedoch unbedingt an die Rückseite von diesem, wo ihr euch an einer Kante festhalten könnt. Dreht euch ein Stück mit, und springt sobald es geht seitlich nach rechts weg an die Kante eines Behälters. Hier hangelt ihr euch schnell weiter zu dem Behälter daneben, am Ende vom zweiten Behälter springt ihr nach hinten weg. Von dieser Kante aus hangelt ihr euch nach rechts um die Ecke, achtet auf den Dampf bevor ihr schließlich an das Rohr springt. Weiter geht es nach oben, und am Ende nach hinten weg. Nun hangelt ihr euch diese Kante entlang, und wechselt am Ende noch einmal die Seite. Weiter geht es bis ganz nach oben, wo ihr nach oben klettern könnt. Nehmt jetzt genug Anlauf und springt in den Gang an der gegenüberliegenden Seite, über die Leitern gelangt ihr weiter zurück nach oben.

Volle Fahrt voraus

screenshot Wieder bei den Sicherungen angelangt benutzt ihr zunächst den Schalter bei der roten Sicherung, als auch den bei der blauen Sicherung, bis ihr schließlich den Schalter bei der grünen Sicherung benutzen müsst. Klettert nun über die gelbe Kiste nach oben, um in das Innere des Gebäudes zu gelangen, dort findet ihr in der Ecke eure Pistolen. Lauft als nächstes wiederum die Schienen entlang, wo ihr am Ende (dort wo ihr die erste Sicherung gefunden habt) zu einem etwas höher gelegenen Kontrollraum gelangt. Visiert die Scheiben an und schießt auf diese, rechts neben dem Gebäude könnt ihr über einen Block nach oben klettern, und euch an die Kante hängen. Hangelt euch an der Vorderseite entlang, bis ihr euch nach oben ziehen könnt. Im Gebäude findet ihr rechts einen Schalter, ist er aktiviert lauft ihr nach unten wo ihr zur Rückseite des Minenfahrzeugs müsst. Aktiviert dieses und fahrt die Strecke entlang, in der nachfolgenden Sequenz müsst ihr drei Mal nach oben drücken. Schnappt euch nach der Sequenz die Schrotflinte von der Leiche, und lauft wiederum zu dem Raum mit den Sicherungen. Setzt die blaue Sicherung erneut ein, dann kehrt ihr zu dem Minenfahrzeug zurück um weiterzufahren. Am Ende der Schienen öffnet euch das Fahrzeug den Weg in einen neuen Raum.

screenshot Vom Ende der Schienen springt ihr links nach unten auf die Plattform. Seid ihr sicher gelandet springt ihr geradeaus weiter an die Holzsäule, und von dieser an die Schräge. Rutscht diese ein kurzes Stück nach unten, bevor ihr geradeaus weiterspringt, wo ihr auf einer weiteren Schrägen landet. Auch hier rutscht ihr ein Stück nach unten, und springt schließlich geradeaus auf die Stange die aus der Lava ragt. Von hier aus geht es nach links weiter an die Kante, hier hangelt ihr euch um die Ecke und gelangt somit bis ganz nach oben, wo ihr nach hinten wegspringt. Von dieser Plattform aus springt ihr geradeaus zu dem Haken und benutzt in der Luft den Magnethaken, holt jetzt ordentlich Schwung, bevor ihr weiter vorne, eher etwas weiter rechts, auf die Schräge springt. Rutscht wiederum kurz nach unten und springt geradeaus weg, bei der beweglichen Stange wartet ihr zunächst bis sich diese bis zum Ende bewegt hat. Von hier aus schwingt ihr euch zu der nächsten Schrägen, rutscht diese wie gewohnt ein Stück entlang, bevor ihr geradeaus an die Kante springt. Nun folgt ihr den Kanten nach oben, und springt schließlich zu den Schienen.

Vor dem Eingang

Folgt dem Gang, im nächsten Bereich springt ihr rechts an die Schräge und von dieser schnell geradeaus weg. Nun klettert ihr auf dieser Seite auf die höchste Plattform. Springt nun nach rechts, auch dort klettert ihr immer nach oben weiter. Nun befindet sich links vorne eine Schräge, springt auf diese, und von hier aus weiter an die Kante, wo ihr euch nach oben ziehen müsst. Wiederum erwartet euch eine Action-geladene Zwischensequenz: Drückt als erstes nach unten, dann nach oben, und schließlich noch einmal nach oben.

screenshot Nach der Sequenz schnappt ihr euch die Mini-Mps von der Leiche des Gegners, weiter geht es auf der linken Seite des Raumes. Schiebt die gelbe Metallkiste vor die Plattform, somit könnt ihr nach oben klettern, bis ihr den höchsten Punkt erreicht habt. Von hier aus springt ihr auf eine der Plattformen, und jetzt immer von einer Plattform zur nächsten. Bei dem ganzen ist es wichtig das ihr die sechs, etwas dunkleren Plattformen findet, da diese im Boden verschwinden, aber gleichzeitig (sind sie alle aktiviert) einen Schalter freigeben. Schaut euch den nebenstehenden Screenshot an, dort könnt ihr die leuchten Löcher sehen, diese sind normalerweise durch Säulen verdeckt auf denen ihr landen müsst, somit wisst ihr in etwa wo ihr diese findet. Sobald alle aktiviert sind springt ihr zu dem Loch in der Mitte, wo ihr den Schalter aktivieren müsst.

nach oben

Level 13: Verlorene Insel - Die große Pyramide

Rutscht wieder nach unten, und lauft durch den offenen Durchgang in das Innere der Pyramide. Ihr könnt euch hier nicht wirklich verlaufen, folgt einfach immer dem Gang entlang bis ihr am Ende in einem Raum landet in dem sich Lava befindet. Nach der Sequenz erledigt ihr die Feinde, bleibt dazu möglichst in Bewegung, und weicht durch seitliches Rollen aus. Ist die Luft rein lauft ihr weiter nach vorne und nach rechts, wo jetzt das Tor offen ist. Klettert über die Leiter nach oben, auf dieser Ebene erledigt ihr zwei weitere fliegende Monster. Haltet die Augen nach Gegenständen offen, weiter geht es auf der anderen Seite des Raumes, in der rechten Ecke. Folgt nun diesem Gang entlang, bis ihr in einem großen Raum landet.

Der lange Weg nach oben

screenshot Sammelt links in der Ecke das große Medipack sowie die Munition ein, rechts geht es hingegen weiter. Zielt mit den Pistolen zu dem Schalter an der Wand und schießt auf diesen solange bis alle Symbole aufleuchten. Nach der kurzen Kamerafahrt kümmert ihr euch als erstes um den fliegenden Gegner. Schießt nun erneut auf den Schalter, und springt als nächstes nach rechts in die Ecke. Dort hangelt ihr euch rasch nach links an der Kante entlang, am Ende springt ihr nach hinten weg. Benutzt in der Luft den Magnethaken und schwingt euch weiter auf die andere Seite, dort springt ihr nun von einer Kante zur nächsten, wo ihr schließlich die nächste Plattform erreicht. Hier wiederholt sich zu Beginn alles, ballert zunächst auf den Schalter, bevor ihr euch um einen Gegner kümmern müsst. Erst wenn das geschafft ist ballert ihr erneut auf den Schalter und springt weiter. Von der Ecke aus hangelt ihr euch wie gehabt weiter, um am Ende über einen Haken an der Wand schnell weiter zu schwingen, am anderen Ende des Raumes erwartet euch schließlich die rettende Kante, über die ihr nach oben gelangt.

screenshot Die nächste Ebene hat es leider in sich, und erfordert sehr viel Geduld, und wohl auch Glück. Schießt als erstes zu dem Schalter und kümmert um zwei der geflügelten Feinde. Stellt euch als nächstes eher weiter rechts in die Ecke, und schießt von hier aus auf den Schalter, bevor ihr zu der Schrägen in der Ecke springt. Von dieser aus springt ihr weiter an die Stange, und von dieser blitzschnell an die zweite Stange. Versucht jetzt so schnell wie möglich die Richtung zu ändern, und schwingt euch zurück in die Ecke um dort eine Kante zu erwischen. Hangelt euch nun nach links und springt nach hinten weg an die Stange, schwingt euch schnell weiter, benutzt wie gehabt in der Luft den Magnethaken und schwingt euch in die nächste Ecke weiter. Von dort springt ihr nach links weg, benutzt in der Luft erneut den Magnethaken und schwingt euch somit in die nächste Ecke, und dort erwartet euch schließlich die rettende Kante an der ihr euch festhalten könnt. Leider ist das Zeitlimit in diesem Bereich extrem knapp gehalten. Ihr dürft euch keinerlei Fehler leisten, jeder Sprung als auch Schwung über die Haken muss beim ersten Mal sitzen. Daher ist es vor allem wichtig das ihr zu Beginn, wo ihr euch über die beiden Stangen entlangschwingt, keine Fehler macht, falls doch lasst ihr euch am besten nach unten fallen. Vor allem das Wechseln der Schwungrichtung auf der zweiten Stange ist leider etwas langwierig, solltet ihr aber noch zusätzliche Fehler machen ist es besser von vorne zu beginnen.

screenshot Ein guter Tipp ist es außerdem die Kamera nicht viel zu ändern. Leider passiert es oft das ihr dann eine falsche Bewegung macht, da die Steuerung immer etwas mit der Kamera zusammenhängt. Gerade solche Dinge sorgen dann dafür das ihr euch an der ersten Stange entlanghangelt, statt in eine bestimmte Richtung zu schwingen, oder das ihr nach dem ersten Haken im Abgrund landet, anstatt links wegzuspringen. Es gibt noch eine alternative Möglichkeit, diese ist jedoch ebenfalls nicht ungefährlich. So könnt ihr auch versuchen direkt zu dem ersten Haken in der Luft zu springen, ihr müsst dazu jedoch auf diesen direkt zulaufen, und die Sprungtaste länger gedrückt halten damit ihr ihn erreicht. Von dort klettert ihr schnell nach oben, holt genug Anlauf und schwingt euch zum zweiten Haken weiter, wo ihr es noch mit etwas Glück bis nach oben schafft. Die nächsten beiden Ebenen sind wieder weitaus einfacher gehalten: Erledigt zunächst immer die Gegner bevor ihr den Schalter erneut aktiviert, solange ihr euch relativ rasch weiterbewegt solltet ihr es aber ohne Probleme bis ganz nach oben schaffen.

Folgt dem Gang entlang bis ihr bei den Fallen angelangt seid. Auf eurem Weg nach oben achtet ihr genau auf die Wände, und rollt euch an diesen rechtzeitig vorbei. Weiter oben erwarten euch noch vor den Wänden zusätzliche Fallen. Lauft zunächst an diesen vorbei und bleibt dann seitlich vor den Wänden stehen, hier können euch die ersten Fallen nicht erwischen, und ihr könnt gleichzeitig darauf warten bis ihr an den Wänden vorbeigelangt.

Ein nerviger Doppelgänger

screenshot Im nächsten größeren Raum erwarten euch mehrere Gegner, diese solltet ihr zunächst alle erledigen, schießt aber gleichzeitig nicht auf den Gegner der sich genau gleich wie Lara bewegt. Hierbei handelt es sich um euer Duplikat, schießt auf dieses wird es auf euch zurückschießen, und fast immer treffen. Vor allem im Kampfgetümmel kann es durchaus passieren, dass ihr den falschen anvisiert, passt also hierbei besonders auf. Ist die Luft rein lauft ihr zu dem Objekt in der Mitte. Stellt euch hin und benutzt die Aktionstaste, als nächstes dreht ihr das Objekt ein Stück weiter, bis sich etwas im Raum verändert. Blickt nach oben, ihr müsst auf die Seite des Raumes wo sich der Schalter links an der Wand befindet. Lauft dazu zu der ausgefahrenen Plattform und klettert nach oben, über die Leiter geht es weiter wo ihr am Ende nach rechts springt. Achtung, hier taucht nach kurzer Zeit heißer Dampf auf, springt also rasch nach hinten weg. Ist der Schalter aktiviert (Achtung, am Weg zu diesem taucht ein neuer Gegner auf) springt ihr schnellsten zur Mitte nach unten, und aktiviert erneut den Drehschalter. Klettert nun auf der anderen Seite nach oben, und springt rasch nach rechts und von dort nach hinten weg, somit sollte euer Doppelgänger in dem Loch landen (es sei denn ihr seid zu langsam). Von hier aus lauft ihr nun weiter nach vorne (auch hier taucht ein weiterer Gegner auf) und aktiviert auch diesen Schalter, nun kehrt ihr wieder auf die vorherigen Seite des Raumes zurück, wo ihr durch den offenen Durchgang weiterlauft.

Haltet euch im nächsten Raum links und lauft vorsichtig an den Fallen vorbei, zwischen diesen könnt ihr immer stehen bleiben und warten, bevor ihr weiterlauft. In der Ecke findet ihr einen Schalter, ist er aktiviert kümmert ihr euch zunächst um den fliegenden Gegner, dann kehrt ihr zum Anfang zurück. Weiter geht es nun auf der rechten Seite, dieses Mal müsst ihr auf die Fallen klettern (am besten möglichst weit rechts, damit ihr nicht gleich abstürzt) und schnell weiterspringen um den Schalter zu erreichen, auch hier macht euch schließlich ein Gegner das Leben schwer. Kehrt jetzt wiederum zum Anfang zurück, nun lauft ihr dort über die Brücke weiter zu dem offenen Tor.

nach oben

Level 14: Die verlorene Insel - Endkampf

Zwischengegner

screenshot Dieser Gegner ist gar nicht so schwierig wie er vielleicht aussieht. Benutzt am besten für den Kampf die Mini-MPs, da ihr somit bedeutend schneller die Wutanzeige des Gegners füllt. Ist dieser Balken vollgefüllt wartet ihr wie gewohnt bis der Gegner auf euch zustürmt und weicht dann aus, gleichzeitig gebt ihr rechtzeitig (wenn sich das Visier rot färbt) einen Schuss ab. Wichtig ist hierbei das der Gegner auf den Rand der Plattform zuläuft, und sich an der Kante festhält, positioniert euch also vorher bereits richtig. Schießt nun auf die Hand des Gegners, passt aber gleichzeitig auf, da sich das Monster durchaus noch mit der anderen Hand wehrt. Wiederholt nun das ganze, jetzt ist es auch mitunter nicht mehr notwendig dass sich der Gegner am Rand festhält, da er sich, sofern die Hand bereits verletzt ist, auch auf der normalen Plattform im Boden verhängt. Ballert nun auch hier solange auf die Hand bis sie ganz abfällt (meistens merkt ihr das auch durch einen kurze Sequenz), nun müsst ihr noch einmal den Gegner an den Abgrund locken, hängt er dort solltet ihr es schaffen ihn nach unten zu befördern.

Heiße Lavaflüsse

Verlässt den Raum durch das offene Tor, sammelt jedoch zuvor noch die Gegenstände ein. Im nächsten Bereich springt auf die erste Insel in der Lava, und von dort weiter. Bei der nächsten Plattform springt ihr geradeaus auf die Säule, von hier wiederum weiter auf die nächste Säule, und schließlich auf die Plattform. Erledigt den Gegner der weiter vorne aufgetaucht ist, ist das geschafft drückt ihr rechts den Schalter. Wartet bis sich die Plattform weiter vorne zu euch herbewegt hat, wenn sich diese nicht mehr bewegt springt ihr mit genug Anlauf zu dieser hin, und zieht euch nach oben. Wiederum folgt ihr dem Gang entlang, bis ihr in einem größeren Raum landet.

screenshot Erledigt den Gegner, als nächstes drückt ihr den Schalter rechts vorne. Lauft nun durch die offen Tür in den nächsten Raum, auch hier werdet ihr von einigen Feinden erwartet. Euer nächstes Ziel ist die hintere, linke Ecke dort springt ihr nach oben und wartet bis sich die Platte nach unten bewegt. Springt nun nach hinten weg und zuckt eure Pistolen, um auf den versteckten Wandschalter zu schießen. Ist das geschafft lauft ihr auf die andere Seite, auch dort findet ihr eine Platte an der Wand, passt aber auf den Abgrund davor auf. Sind beide Schalter aktiviert (danach tauchen jeweils immer neue Feinde auf) springt ihr ins Wasser. Taucht rechts nach unten und aktiviert dort den Schalter, nun kehrt ihr an Land zurück. Lauft in die rechte Ecke wo ihr über die neu aufgetauchte Plattform nach oben klettern könnt, wie gewohnt achtet ihr auf einen neuen Fiesling. Am Ende des kurzen Tunnels schiebt ihr den Käfig nach vorne, und springt ebenfalls nach unten. Schiebt den Käfig weiter nach vorne zu der Plattform die sich hier befindet, und klettert jetzt über den Käfig weiter nach oben. Achtung, gleich vor euch taucht ein geflügelter Gegner auf, ist er beseitigt springt ihr rechts nach oben, und aktiviert den Schalter an der Wand.

screenshot Doch hier geht es nicht wirklich weiter, springt auf die letzte Plattform nach unten, und von dort an die Kante an der Wand. Hangelt euch blitzschnell nach links weiter, bevor euch der Dampf erwischt, auch auf den nächsten beiden Kanten solltet ihr euch beeilen. Am Ende, von der dritten Kante aus, spring ihr nach links an die Wand, und weiter bis zum Ende. Springt von hier aus wiederum nach hinten weg und benutzt in der Luft den Magnethaken, damit ihr euch weiterschwingen könnt, um so die Kante in der nächsten Ecke zu erreichen. Von hier aus hangelt ihr euch nach links und springt nach oben, folgt dem Tunnel entlang in den nächsten Raum, wo ihr vorsichtig nach unten springt. Rechts an der Wand findet ihr den letzten Schalter, ist auch er aktiviert klettert ihr nach oben und springt in das Wasserbecken. Taucht nach unten und folgt dem großen Tunnel entlang, bis ihr an der anderen Seite wieder an Land gehen könnt.

screenshot Bei dem nächsten Lava-Fluss gelangt ihr am Ende in einem etwas größeren Raum. Springt von der linke Seite weg nach rechts an die Leiter an der Wand, von dort aus geht es nach links weiter, und auf der Kante schnell nach oben, und ebenso schnell nach rechts, bevor aus dem Loch ein Feuerstrahl auftaucht. Von dieser Kante wiederum müsst ihr nach oben, bei der nachfolgenden Kante wiederum zunächst rasch nach links entlang, bis ihr nach links wegspringen könnt. Hangelt euch auch hier nach links und springt auf die andere Seite, lasst euch einmal nach unten fallen und klettert nach oben um ein großes Medipack zu bekommen. Hängt euch wiederum an die Kante und lasst euch auf die untere Kante fallen, von dort aus springt ihr nach hinten weg. Nach diesem weiten Sprung lasst ihr euch von einem Vorsprung zum nächsten nach unten fallen. Von der ersten Plattform aus springt ihr rasch weiter zu den nächsten Plattformen, und am Ende zu der Kante rechts im Raum. Springt nun einmal nach oben und hangelt euch nach links um die Ecke, von hier wiederum springt ihr rückwärts weg, um auf einer Säule zu landen. Beobachtet genau die nächste Säule, und springt erst dann weiter wenn der Flammenstrahl verschwunden ist, sicher gelandet geht es gleich weiter zu der Stange weiter vorne. Holt etwas Schwung und springt nun auf die Insel, von dieser gelangt ihr schließlich wieder auf (mehr oder weniger) sicheren Boden. Leider habt ihr es noch nicht ganz geschafft, so müsst ihr noch über eine weitere Plattform zu einer Leiter springen, oben angelangt folgt ihr schließlich dem Tunnel weiter, bis eine kurze Sequenz folgt.

Endgegner

Der erste Teil des Kampfes ist relativ einfach. Schießt die ganze Zeit auf die Flügel des Gegners, und weicht dabei gleichzeitig aus. Wichtig ist das ihr auf Dauer nicht immer auf dieselbe Seite schießt, sondern auch die andere Seite anvisiert. Sobald ihr die Lebensenergie des Gegners genug dezimiert habt, beginnt die nächste Phase des Kampfes.

screenshot Benutzt am besten die Mini-MPs um die Wutanzeige des Monsters möglichst rasch zu füllen, schon sollte dieses angelaufen kommen. Weicht jetzt wie gewohnt aus, jedoch nach hinten, weicht ihr seitlich aus werdet ihr oft getroffen, und könnt keinen Schuss abgeben. Nachdem sich die Visiere rot gefärbt haben, und ihr einen Treffer gelandet habt, ballert ihr auf den Rücken des Gegners, hierbei empfiehlt sich eine stärkere Waffe, damit ihr gleich mehr Schaden anrichtet. Das ganze wiederholt sich jetzt solange bis ihr die Energie des Gegners komplett dezimiert habt. Wichtig ist das ihr immer nach hinten ausweicht, die Wut-Phase dauert bei diesem Feind außerdem länger an, ihr müsst euch also zunächst ständig bereit machen auszuweichen, und einen Gegenangriff zu starten. Doch wie ihr es euch bereits bestimmt denken könnt erwartet euch noch eine Tastensequenz: Drückt zunächst nach oben, dann nach unten, unten, oben, und schließlich nach links.

nach oben