Diddy Kong Racing DS: Lösung www.mogelpower.de

Autor: Christof Strauss aka msgX

Diese Lösung wurde exklusiv für www.mogelpower.de geschrieben und darf nicht anderweitig veröffentlicht werden.

Ich habe bereits einige Lösungen verfasst und kann mich Monate oder gar Jahre später nur noch schwer an alle Details eines Spiels erinnern um bei Problemen zu helfen. Bitte stellt daher Fragen zu dieser Lösung nach Möglichkeit im Forum von mogelpower.de.

Für allgemeine Anmerkungen zur Lösung, Lob oder Hinweise auf Fehler schreibt mir bitte eine Mail an msgx@gmx.net, bitte gebt jedoch den Namen des Spiels an und auf welchem System ihr es spielt.

Index

Taj-Challenges anzeigen
Die vier T.T.-Schlüssel anzeigen
Versteckte Ballons auf der Insel anzeigen
Welt 1 anzeigen
Welt 2 anzeigen
Welt 3 anzeigen
Welt 4 anzeigen
Das Rennen gegen Wizpig anzeigen
Welt 5 anzeigen
Das letzte Rennen anzeigen

Ballon-Challenge Tipps:

- Die Ballons direkt am Start kann man auch am Ende oft noch einmal erreichen. Macht euch daher am Anfang nicht zu viel Stress und konzentriert euch eher auf die Ballons die vor euch liegen.

- An manchen Stellen müsst ihr euch zurückblicken. Seid dabei jedoch sehr schnell, da die meisten Ballons am einfachsten einzusammeln sind wenn ihr geradeaus in Fahrtrichtung blickt.

- Seitlich befinden sich auch oft Ballons versteckt, zwischen Bäumen oder ähnlichen Pflanzen.

- Auch bei alternativen Routen durch die Kurse gilt es oft Ballons zu zerplatzen. Ihr müsst hierbei entweder am Anfang schnell sein, oder am Ende noch einmal kurz nach hinten blicken um sie zu erwischen.

- Versucht bereits selbst bei Kurven die Perspektive vorher etwas zu korrigieren. Durchfliegt ihr zum Beispiel einen Tunnel ist es wichtig das ihr dann bereits am Ende von diesem in die richtige Richtung blickt, meistens geradeaus, um schnell alle Ballons auf der Bildfläche zu erwischen.

Spielbeginn

Schaut euch zunächst das Intro des Spieles an. Ist dieses vorbei landet ihr auf der Insel, wo ihr von Taj begrüßt werdet. Er teleportiert euch in sein Zelt, dort angelangt steht ihr vor einer großen Lampe. Tippt diese mit dem Stylus an, und ihr gelangt in eine Nahansicht. Nun bewegt ihr den Stylus schnell von links nach rechts über die Lampe. Ihr reibt somit die Lampe, macht dies solange, bis ihr in das nächste Menü gelangt. Wählt euren Namen aus und bestätigt diesen schließlich, nun sucht ihr euch noch ein Symbol aus. Somit habt ihr die ersten Einstellungen hinter euch gebracht, jedoch müsst ihr noch gegen Taj ein Rennen bestreiten. Lest euch dazu im nächsten Absatz die erste Challenge durch.

Taj-Challenges

Auto-Challenge

Ihr müsst dazu im Kart einen Rundkurs abfahren, und dabei die Plaketten einsammeln. Da es euer erstes Rennen ist, gestaltet sich das Ganze nicht wirklich schwierig. Folgt einfach der Spur aus Plaketten und werdet erster um das Rennen erfolgreich zu beenden. Ihr bekommt nun von Taj euren ersten Ballon. Fahrt geradeaus um ihn einzusammeln. Bereits von hier aus könnt ihr die erste Welt des Spieles erreichen. Fahrt dazu weiter geradeaus und links die Rampe nach oben. Hier geht es weiter durch das große Tor. Die anderen Challenges, die ihr jedoch erst später im Spiel freischaltet, werden jetzt an dieser Stelle der Lösung ebenfalls beschrieben, lest euch dazu die nächsten Absätze durch.

Flugzeug-Challenge

Fliegt etwas nach rechts und geradeaus. Versucht relativ schnell an Höhe zu gewinnen, damit ihr den Durchgang erreicht. Haltet euch im Tunnel eher links, im Tunnel selbst folgt als nächstes eine Rechtskurve. Auch nach dem Tunnel geht es nach rechts weiter. Fliegt auf den Bach zu, und passt dabei auf den Baum auf. Nun folgt ihr dem Bach nach unten bis zum Meer. Hier fliegt ihr immer geradeaus weiter auf den Leuchtturm zu. Ihr fliegt links an diesem vorbei, danach geht es bereits wieder nach rechts weiter zur Insel. Euer nächstes Ziel ist wiederum eine Höhle, fliegt also nicht zu niedrig, damit ihr diese auch erreicht. Gegen Ende der Höhle folgt eine rechts Kurve, am Ende durchfliegt ihr einen Wasserfall. Nun haltet ihr euch wiederum links, wo sich das Ziel befindet. Bei diesem Rennen ist vor allem wichtig das ihr nirgends hängen bleibt. Seid also vor allem im Tunnel mehr als vorsichtig.

Hovercraft-Challenge

Wichtig bei dieser Challenge ist das ihr euch an die Steuerung des Hovercrafts gewöhnt. Diese kann am Anfang durchaus Probleme machen. Versucht vor allem Kurven eher langsam zu fahren, damit ihr diese besser schafft. Wenn ihr geradeaus fährt könnt ihr außerdem durch Springen (R-Taste) euren Vorsprung ausbauen. Drückt dazu öfters die Taste, seid jedoch in Kurven hingegen wieder etwas vorsichtiger, da ihr hier durch Springen leichter die Kontrolle verliert.

Gleich zu Beginn fahrt ihr nach einem Stück auf einen Wasserfall zu. Das ist möglicherweise auch schon der schwierigste Teil dieses Rennens. Haltet euch eher rechts, damit ihr den Tunnel hinter dem Wasserfall erreicht, und nicht an der Wand landet. Sobald ihr etwas sehen könnt merkt ihr meistens dass es nun nach links weiter geht. Folgt nun dem Tunnel, am Ende folgt ihr immer weiter dem Bach entlang nach unten zum Meer. Wie bereits im Vorfeld erklärt solltet ihr die Kurven nicht mit der höchsten Geschwindigkeit fahren, sondern vorher etwas bremsen. Am Ende müsst ihr nach rechts zum Strand und diesen nach oben fahren. Passt hierbei in dem etwas engeren Gebiet ebenfalls auf nirgends hängen zu bleiben. Wieder im inneren Gebiet der Insel folgt ihr weiter dem Verlauf des Wassers, zurück zum Ziel. Wichtig ist bei diesem Rennen vor allem der Anfang: Versucht euch genau einzuprägen wie ihr zum Wasserfall fahren müsst, um diesen möglichst schnell zu durchqueren, und nicht hängen zu bleiben, dann ist der Rest des Rennens meistens sehr einfach zu bewältigen.

Plaketten-Challenge

Bei dieser Herausforderung hilft leider vor allem Glück, sowie eine schnelle Reaktion. Wichtig ist, dass ihr sowohl auf die Pfeile achtet, als auch auf die Karte. Beobachtet auch gleichzeitig welchen Weg Taj nimmt, da ihr somit oft erfahrt ob ihr die Plakette irgendwo in der Nähe, oder weiter unten im Gebiet findet. Die Taj-Plaketten tauchen leider rein zufällig auf, daher müsst ihr auch immer mit einer neuen Herausforderung rechnen, wenn ihr es nicht schaffen solltet.

Fackel-Challenge

Fahrt als erstes geradeuaus, und in den Tunnel hinter dem Wasserfall, neben der Rampe die zur ersten Welt führt, hier findet ihr die ersten drei Kerzen. Nun schnell zurück in die andere Richtung, rechts im Wasser entlang, und schließlich hinter dem dritten Wasserfall auf der rechten Seite in den Tunnel. Hier seht ihr ein Tor mit der Zahl 16, haltet euch sofort links, in dem nachfolgenden Gang findet ihr noch die restlichen Fackeln, die ihr alle schleunigst auspusten solltet.

nach oben

Die vier T.T.-Schlüssel

T.T.-Schlüssel 1
Kurs: Urzeitsee

Gleich zu Beginn des Rennens fahrt ihr die erste Gerade entlang, bis ihr zu den blauen Ballons kommt, hier solltet ihr einen einsammeln. Haltet euch nun rechts und fahrt in die Wiese, und zu dem Steingebilde weiter vorne. Hier müsstet ihr nun eine Sprungschanze sehen, am Ende von dieser schwebt der gesuchte Schlüssel. Nehmt etwas Anlauf und benutzt auf der Sprungschanze den Boost um die Schlüssel zu bekommen. Nun könnt ihr über das Pausemenü den Kurs verlassen. Nachdem die zuvor verschlossene Tür nun offen ist, könnt ihr zu dieser fahren. Achtet auf die Beschreibung am Bildschirm, geht ihr aus dem nachfolgenden Rennen Siegreich hervor bekommt ihr den ersten Teil des T.T.-Ammuletts.

T.T.-Schlüssel 2
Kurs: Schneeballtal

Gleich zu Beginn, vom Start weg, fahrt ihr nach links in den Schnee, und in Richtung des brauenen Zaunes den ihr hier sehen könnt. Fast bei diesem angekommen fahrt ihr nach rechts, und hier solltet ihr auch schon den Schlüssel sehen können. Wie gewohnt könnt ihr jetzt sofort über das Startmenü den Kurs verlassen, nun müsst ihr noch das nächste Rennen gegen T.T. zeichnen, sowie gewinnen.

T.T.-Schlüssel 3
Kurs: Sichelinsel

Fahrt zunächst geradeaus, bis ihr in den längeren Tunnel gelangt. Am Ende von dem Tunnel haltet ihr euch links, hier befindet sich ein kleines Wasserbecken in dem ihr den Schlüssel findet. Verlässt den Kurs und schafft wiederum das Rennen gegen T.T. um einen weiteren Teil des Amuletts zu erhalten.

T.T.-Schlüssel 4
Kurs: Geröllschlucht

Fahrt den Kurs entlang bis ihr bei der Brücke angelangt seid, am Weg dorthin solltet ihr zumindest einen blauen Ballon einsammeln Nach der Brücke findet ihr links eine Glocke, dreht euch jedoch zunächst um, sodass ihr in Richtung Brücke zurückblickt. Nun aktiviert ihr die Glocke, die Brücke sollte sich nun nach oben bewegen. Sie bildet somit eine hervorragende Sprungschanze, benutzt den Boost und ihr schafft es bis nach oben, wo ihr den Schlüssel findet (wartet jedoch womöglich etwas länger, damit sich die Brücke hoch genug bewegt, und ihr die richtige Höhe für den Sprung erreichen könnt).

nach oben

Versteckte Ballons auf der Insel

Der Ballon im Eisblock

Auf der Insel wechselt als erstes zu dem Flugzeug, dann fliegt ihr zu dem Zugang der zweiten Welt. Hier fliegt ihr vom Tor weg, und einen kleinen Pfad nach oben, dort seht ihr einen Eisblock, in diesem ist auch ein Ballon eingeschlossen. Tippt nun den Eisblock an, und ihr könnt ihn bewegen. Streicht jetzt immer in die Richtung über den Eisblock, in die ihr ihn auch bewegen wollt, ihr müsst ihn zunächst die Rampe nach unten bewegen, dann nach vorne und nach links, und am Ende noch eine Ebene nach unten. Ganz unten angelangt müsst ihr den Block noch zum Wasser bewegen. Nach einer kurzen Sequenz fliegt ihr nach unten, und den Fluss entlang und zum Strand, dort findet ihr schließlich den Ballon.

Zeichnungen im Sand

Fliegt zu dem Strand, und dort nach links zu dem Baumstamm. Fliegt jetzt jedoch rechts an diesem vorbei, wo ihr weiter hinten einen etwas abgelegenen Strand findet. Schaut euch diesen genau an, am Boden seht ihr einige Steine herumliegen. Haltet ihr genug Abstand taucht am Bildschirm über den Steinen ein Hand-Symbol auf, dieses solltet ihr nun antippen, damit ihr im Sand etwas einzeichnen könnt. Ihr sollt nun einen Ballon einzeichnen, dazu müsst ihr einige der Steine richtig verbinden, das nachfolgende Bild zeigt euch wie es am Ende aussehen soll:

Sandzeichnung

nach oben

Welt 1

Da ihr bis jetzt nur einen Ballon eingesammelt habt, bleibt auch leider auch nicht sehr viel Auswahl. Startet daher den momentan einzigen verfügbaren Kurs.

Uhrzeitsee
Rennen: 1 Ballon
Ballon-Touch-Challenge: 6 Ballons

Ein relativ einfacher Rundkurs. Benutzt am besten am Anfang den Stylus und zieht schnell hintereinander eine Linie von oben nach unten. Wiederholt das am Anfang möglichst oft und ihr startet etwas schneller. Bereits kurz nach dem Start kommt ihr zu den ersten Items. Links auf der Straße befinden sich zwei Rote-Ballons, auf dem rechten Teil der Fahrbahn gibt es zwei Blaue-Ballons einzusammeln. Passt also vor allem nach den Items auf, die Gegner verwenden hier sehr gerne eine Rakete um euch zu stoppen. Als nächstes folgt eine Linkskurve. Haltet euch hierbei so gut es geht links, da sich nach der Kurve am linken Fahrbahnrand ein Beschleuniger befindet.

Bleibt jetzt weiterhin auf der Straße, vermeidet eher die Abkürzung durch die Wiese. Nach einem weiteren kurzen Stück befinden sich wiederum in einer leichten Links-Kurve einige Items. Es sind insgesamt drei, am Rand befindet sich jeweils ein Roter-Ballon, in der Mitte gibt es einen Blauen-Ballon einzusammeln. Es folgt nun eine längere Links-Kurve durch einen Tunnel. Haltet euch gegen Ende des Tunnels wiederum links, um auf einen weiteren Beschleuniger zu treffen. Es folgt noch eine kurze Brücke, und ihr landet jedoch auch schon wieder im Ziel des Kurses. Ihr müsst jetzt noch zwei weitere Runden schaffen. Achtet auch hierbei die jeweils notwendigen Items einzusammeln, und versucht die Beschleuniger so gut es geht zu erreichen. Passt außerdem auf den überdimensionalen Dinosaurier auf, er taucht des Öfteren kurz vor dem Tunnel am Ende des Kurses auf.

Fossilienschlucht
Rennen: 2 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 7 Ballons

Auch bei diesem Rennen seid ihr mit dem Kart unterwegs. Versucht wiederum einen schnellen Start zu schaffen, und fahrt einfach immer geradeaus. Ihr trefft so, früher oder später, auf einen Beschleuniger der sich auf der linken Seite der Straße befindet. Nun folgt eine leichte Links-Kurve. Ihr findet am rechten, sowie am linken Fahrbahnrand, einen grünen Ballon. Nach der Kurve haltet ihr euch eher rechts, ihr findet in der Nähe des Fahrbahnrandes einen Beschleuniger. Nun fahrt ihr immer geradeaus, auf einen roten Ballon zu. Ihr könnt diesen noch einsammeln, dann müsst ihr euch entscheiden: So könnt ihr theoretisch den Beschleuniger benutzen um über das Wasser auf die andere Seite zu gelangen. Setzt ihr ihn richtig ein spart ihr so etwas Weg, und womöglich auch Zeit. Seid ihr euch bei diesem Manöver jedoch eher unsicher bleibt ihr rechts auf der Straße.

Nach dieser Kurve gelangt ihr in eine Pyramide. Ihr findet jedoch noch zuvor links einen grünen Ballon, rechts einen roten. Im Inneren des Bauwerks geht es links weiter, nach einem kurzen Stück folgt bereits eine Kurve nach rechts. Hier könnt ihr auch schon wieder die nächsten Gegenstände einsammeln. Außen befinden sich jeweils zwei grüne Ballons, in der Mitte, eher links, findet ihr noch einen roten Ballon. Haltet euch in dieser Kurve prinzipiell eher am rechten Fahrbahnrand, da kurz danach ein Beschleuniger folgt. Weiter geht es immer geradeaus, beim nächsten Sprung findet ihr in der Mitte der Fahrbahn einen grünen Ballon. Im nun folgenden Bereich könnt ihr entweder rechts oder links fahren. Der linke, untere Weg, ist etwas schneller, ihr findet hier jedoch nur einen roten Ballon. Am rechten, oberen Pfad, findet ihr zwei blaue sowie zwei grüne Ballons. Am Ende folgt noch eine kurze Gerade, ihr solltet das Ziel bereits sehen können.

Dschungelfälle
Rennen: 3 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 8 Ballons

Gleich nach dem Start folgt eine Linkskurve. Versucht euch nun eher links zu halten, und ihr gelangt auf einen Beschleuniger, kurz danach kommt ihr zu einem kurzen Durchgang, davor findet ihr die ersten Items. Auf der linken Seite der Fahrbahn könnt ihr zwei Rote-Ballons einsammeln, rechts sind es zwei Grüne-Ballons. Gleich nach dem Durchgang befindet sich rechts ein blauer Ballon. Auf der linken Fahrbahnseite hingegen könnt ihr einen roten Ballon einsammeln. Nach einem kleinen Stück nach dem roten Ballon findet ihr einen Beschleuniger. Die Fahrt geht über eine Brücke weiter, vor dem nächsten Gebäude gibt es jedoch bereits frische Items. Der mittlere Ballon ist violett, die beiden äußeren sind rote Ballons.

Im Gebäude folgt eine leichte Rechtskurve, gleich nach dem Gebäude, in der Mitte der Strecke, solltet ihr den Beschleuniger nutzen. Somit gelangt ihr unweigerlich zu einem weiteren violetten Ballon. Nun folgt wiederum eine Rechtskurve, nachdem es etwas bergab geht warten bereits die nächsten Items auf euch. In der Mitte befinden sich zwei rote Ballons, außen jeweils ein grüner Ballon. Haltet euch bereits hier eher links. Steuert auf den großen Schädel des Skelettes zu und versucht den offenen Mund zu erreichen. Steuert nun wiederum etwas nach rechts und nehmt den Beschleuniger, sodas ihr das Knochengerippe möglichst schnell in der Mitte durchquert, ohne irgendwo hängen zu bleiben. Habt ihr das geschafft seid ihr auch schon wieder fast am Ziel angelangt.

Damit ihr den nächsten Kurs anwählen könnt fehlt euch leider ein Ballon. Verlässt diese Welt und fährt ein Stück nach draußen und Taj taucht auf. Euch erwartet nun eine Challenge, der nachfolgende Link bringt euch zu der Beschreibung von den Challenges.

Glutvulkan
Rennen: 5 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 10 Ballons

Gleich nach dem Start müsst ihr eine große Steinsäule umfliegen. Ihr könnt euch dazu entweder gleich links halten, wo ihr blaue sowie rote Ballons findet, oder ihr fliegt geradeaus weiter und haltet euch erst danach links. Auch der nächste Tunnel lässt euch zwei Auswahlmöglichkeiten: Im linken Tunnel findet ihr keinen Ballon, im rechten hingegen könnt ihr einen blauen Ballon einsammeln. Als nächstes haltet ihr euch eher links, wo eine erneute Zweiteilung der Höhle folgt. Fliegt ihr links außen könnt ihr einen roten Ballon einsammeln, der rechte Pfad hingegen birgt wiederum nichts, jedoch seid ihr hier etwas schneller, da ihr etwas Weg abkürzen könnt.

Nach dieser Rechtskurve solltet ihr an Höhe gewinnen, damit ihr den nächsten Hügel überfliegen könnt. Nach diesem findet ihr auf der linken Seite einen roten Ballon, rechts hingegen gibt es einen blauen Ballon zu ergattern. Ein Stück weiter vorne könnt ihr bereits weitere Ballons sehen, dieses Mal ist jedoch der blaue Ballon auf der linken Seite, und der rote Ballon auf der rechten Seite. Entscheidet euch hierbei jedoch eher bereits sehr früh für die linke Seite der Höhle, da ihr hier den Beschleuniger benutzen könnt. Gleich nach dem Beschleuniger und den letzten Items haltet ihr euch unter der Gesteinsformation. Links befinden sich zwei rote Ballons, rechts zwei blaue. Es folgt eine Linkskurve, und ihr gelangt schließlich in ein größeres Außengebiet. Achtet auf den grünen Dinosaurier, fliegt bloß nicht gegen ihn, da ihr ansonsten einiges an Zeit sowie Plätzen verliert. Haltet euch in diesem Gebiet zunächst prinzipiell links und nutzt den Beschleuniger. Dieser bringt euch beinahe Zielgenau zu einem blauen Ballon. Fliegt von hier aus weiter geradeaus und sammelt den nächsten blauen Ballon ein, den Beschleuniger auf der rechten Seite könnt ihr nun ignorieren. Fliegt eher etwas höher, und immer geradeaus um schließlich das Ziel zu erreichen (für das letzte Stück bietet es sich an die beiden blauen Ballons einzusammeln, und so einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub zu nutzen).

Endgegner

Dieser Kurs ist ein Rennen auf einen Berg. Daher besteht die Strecke die meiste Zeit aus einer riesigen Linkskurve, am Ende geht es jedoch auch etwas steiler Bergauf. Fahrt zunächst geradeaus und sammelt den roten Ballon ein. Versucht damit den Gegner zu treffen, um ihn etwas zu stoppen. Als nächstes schnappt ihr euch links den blauen Ballon. Nun folgt zunächst ein längeres Stück wo ihr keine Gegenstände einsammeln könnt. Versucht hierbei so gut es geht euren Vorsprung auszubauen, bis ihr auf der rechten Seite einen blauen Ballon einsammeln könnt. Als nächstes folgt wiederum ein roter Ballon, jedoch ebenfalls auf der rechten Seite der Strecke. Da ihr somit etwas Umweg fahren müsst (es ist besser wenn ihr euch eher links haltet um möglichst schnell voranzukommen) solltet ihr diesen Gegenstand nur einsammeln wenn ihr ihn unbedingt braucht. Bereits kurz danach beginnt auch schon die Steigung des Berges. Vermeidet nun auch nach wie vor sämtliche Pflanzen oder Palmen die euch im Weg stehen, und fahrt eher links damit ihr nicht rechts nach unten fällt. Nach einer Palme befindet sich auf der linken Seite der Strecke erneut ein roter Ballon. Kurz nach diesem müsst ihr euch entscheiden. Benötigt ihr einen roten Ballon haltet ihr euch eher rechts, links gibt es einen blauen Ballon zu ergattern, wiederum nach diesen beiden Items befindet sich rechts ein roter Ballon. Auch hier gilt, wenn ihr ihn unbedingt benötigt solltet ihr ihn einsammeln, ansonsten haltet ihr euch eher links.

Links auf der Strecke folgt als nächster Gegenstand ein blauer Ballon. Ist dieser eingesammelt folgt bereits eher rechts der nächste blaue Ballon, und auch das nächste Item ist wiederum ein blauer Ballon. Ihr könntet nun zwar theoretisch diese drei Ballons nutzen um ein besonders schnelles Beschleunigungsitem zu bekommen, jedoch dürft ihr es nicht falsch einsetzen. Wenn ihr zu sehr nach rechts abkommt schafft ihr es so über die Absperrung und fällt nach unten, meistens verliert ihr somit das Rennen. Als letztes folgt noch ein roter Ballon, jedoch kurz danach habt ihr auch schon die Spitze des Berges erreicht. Bei eurem zweiten Besuch (nachdem ihr alle Ballon-Touch-Challenges geschafft habt) lauft es im Prinzip ähnlich ab, nur das der Endgegner etwas schneller unterwegs ist.

Damit ihr die letzte Ballon-Touch-Challenge in der ersten Welt beginnen könnt folgt eine weitere Herausforderung von Taj. Spätestens wenn ihr 9 Ballons habt erwartet euch diese auf der Insel, Taj wird von selbst auftauchen sobald ihr das Gebiet betretet. Der nachfolgende Link bringt euch zu der Beschreibung der Challenges.

nach oben

Welt 2

Ewige Eisspitze
Rennen: 2 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 10 Ballons

Fliegt geradeaus, und haltet euch eher links. Links neben einem Baum findet ihr den ersten (blauen) Ballon. Haltet euch als nächstes eher rechts, und benutzt den Beschleuniger auf der rechten Seite des Kurses. Gleich nach diesem befindet sich unten, in Bodennähe, ein roter Ballon, auf der linken Seite hingegen gibt es einen blauen Ballon zu ergattern, nach diesem folgt eine Linkskurve. Haltet ihr euch soweit es geht rechts könnt ihr rechts neben der Tanne einen Regenbogen-Ballon einsammeln. Nun folgt wiederum ein eher gerades Stück, die nächsten Items könnt ihr bereits aus weiterer Entfernung sehen. Hierbei befinden sich in der Mitte zwei rote Ballons, außen befindet sich jeweils ein blauer Ballon.

Nun folgt ein Tunnel, fliegt also eher etwas niedriger, damit ihr nirgends hängen bleibt. Im Tunnel selbst folgt zunächst eine leichte Linkskurve, haltet euch jedoch trotzdem eher rechts, damit ihr den Beschleuniger in der Luft erreicht. Gegen Ende des Tunnels folgt eine leichte Rechtskurve, wieder an der Oberfläche wird die Strecke kurz zweigeteilt. Der rechte Pfad hält einen blauen Ballon bereit, am linken Pfad erwartet euch ein roter Ballon. Es folgt nun eine längere Rechtskurve, fast am Ende von dieser befinden sich wiederum am Boden einige Items. In der Mitte erwartet euch ein blauer Ballon, seitlich jeweils ein roter Ballon. Haltet euch jedoch nach Möglichkeit links, und versucht den Beschleuniger in der Luft zu erreichen. Nach dieser leichten Rechtskurve geht es immer geradeaus weiter, in Richtung Ziel.

Walrosshaff
Rennen: 3 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 11 Ballons

Gleich nach dem Start kommt ihr in einen Tunnel. Hier folgt danach eine Rechtskurve, in dieser findet ihr die ersten Items. In der Mitte befinden sich zwei violette Ballons, außen befindet sich jeweils ein blauer Ballon. Nun folgt ein eisiger Looping, danach kommt ihr auch schon wieder in den nächsten Tunnel. Passt bei dieser Rechtskurve auf, kurz vor dem Ende des Tunnels könnt ihr einen blauen Ballon bekommen (sofern ihn euch die anderen Fahrer nicht wegschnappen). Wieder im Freien haltet ihr euch so gut es geht rechts, da sich hier ein Beschleuniger befindet. Haltet euch nach diesem links um auf den nächsten Beschleuniger zu treffen, am Weg befindet sich mitten auf der Strecke ein roter Ballon.

Am Ende der Gerade folgt eine Linkskurve durch den Tunnel. Haltet euch gegen Ende des Tunnels wiederum links, um einen weiteren Beschleuniger zu erwischen, nun folgt eine eher scharfe Rechtskurve. Sammelt dabei so gut es geht die Items ein, in der Mitte befinden sich zwei blaue Ballons, außen gibt es jeweils einen violetten Ballon. Auch die nächste Linkskurve solltet ihr eher mit einem gezielten Slide nehmen, drückt dazu die R-Taste und das Steuerkreuz in die Kurvenrichtung. Gleichzeitig bremst ihr kurz bis ihr die richtige Richtung habt, dann fahrt ihr wiederum normal weiter (durch diese Methode könnt ihr selbst die engsten Kurven ohne Probleme durchqueren). Nun folgt jedoch noch eine zweiteilung des Weges: Haltet ihr euch rechts könnt ihr einen grünen Ballon sowie zwei rote Ballons erreichen, außerdem ist dieser Weg meistens etwas langsamer. Der andere Pfad hingegen hält einen Regenbogen-Ballon, sowie einen Beschleuniger für euch bereit, von hier ist es dann nicht mehr weit zum Ziel.

Schneeballtal
Rennen: 6 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 14 Ballons

Schon kurz nach dem Start müsst ihr euch für zwei Wege entscheiden: Am rechten Weg könnt ihr zunächst rote sowie grüne Ballons bekommen. Passt als nächstes auf die Wasserbecken auf, am Ende solltet ihr so stark wie möglich nach rechts lenken (am Besten mit der R-Taste sowie kurz bremsen). Unten angekommen haltet ihr euch rechts, wo ihr neben der Wand einen Beschleuniger benutzen könnt. Die nächste Durchfahrt versorgt euch mit blauen sowie violetten Ballons. Bei dem nun folgenden Hügel kommen euch einige große Schneebälle entgegen. Weicht diesen so gut es geht aus, und sammelt außerdem die blauen Ballons ein. Diese benutzt ihr am besten gleich hier, um möglichst schnell nach oben zu kommen, aber achtet auch dabei unbedingt auf die Schneebälle. Durchquert schließlich den nächsten Tunnel, am Ende von diesem gibt es schließlich erneut einige Items, rote, blaue sowie grüne Ballons. Es folgt noch eine Rechtskurve, und ihr seid bereits wieder am Ziel angelangt. Wollt ihr übrigens den anderen, linken Pfad ausprobieren, findet ihr hier zunächst einen blauen Ballon am Weg. Es folgt als nächstes ein etwas engerer Tunnel, in diesem findet ihr einen weiteren blauen Ballon. Am Ende müsst ihr euch jedoch wiederum rechts halten, wo ihr bereits im selben Gebiet landet wo auch der andere Pfad endet.

Frostweiler
Rennen: 9 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 16 Ballons

Zunächst folgt eine kurze Rechtskurve in einen Tunnel. Hierbei könnt ihr rote Ballons, sowie einen blauen Ballon ergattern. Nach dem Tunnel befindet sich rechts ein grüner Ballon, links ein roter Ballon. Benötigt ihr die beiden Items jedoch nicht wirklich unbedingt, solltet ihr auf diese verzichten, und den Beschleuniger in der Mitte der Strecke benutzen. Fahrt nun immer geradeaus den Hügel nach unten. Fast ganz unten angelangt folgt eine Rechtskurve in einen Tunnel. Ihr findet hierbei jedoch zuvor noch ganz links außen einen blauen Ballon, etwas weiter rechts einen roten Ballon (diesen solltet ihr eher einsammeln, der blaue Ballon stellt eher einen Umweg dar).

Im Tunnel selbst fahrt ihr zunächst geradeaus, bis eine Linkskurve folgt. Haltet euch ab jetzt so gut es geht links, um schließlich einen Beschleuniger zu erwischen. Nun folgt noch eine Rechtskurve bis zum Ende des Tunnels. Auch hier erwarten euch neue Items, in der Mitte befindet sich ein grüner Ballon, außen jeweils ein violetter Ballon. Bleibt nun auf dieser Straße, und haltet euch rechts, wo ihr auf einen Beschleuniger trefft. Wechselt auf die linke Seite der Straße, auch hier kommt ihr früher oder später auf einen Beschleuniger. Ihr solltet nun zwar bemerken, dass auch seitlich einige feindliche Fahrer auftauchen, jedoch ist dieser Pfad kaum eine merkliche Abkürzung. Im nachfolgenden Tunnel befinden sich auf der linken Seite, mit etwas Abstand, zwei grüne Ballons, rechts in der Kurve befindet sich hingegen ein roter Ballon. Wenn ihr diesen jedoch nicht gerade unbedingt benötigt haltet ihr euch besser links, um einen Beschleuniger zu erwischen. Wechselt als nächstes wiederum die Straßenseite, noch kurz vor dem Ziel befindet sich rechts ebenfalls ein Beschleuniger.

Endgegner

Gleich zu Beginn fahrt ihr immer geradeaus. Nur wenn ihr das Hovercraft wirklich gut beherrsch könnt ihr versuchen den blauen Ballon auf der rechten Seite einzusammeln. Im Tunnel geht es zunächst ebenfalls immer geradeaus weiter, bis eine längere Linkskurve folgt. Ist diese vorbei folgt eine nicht allzu scharfe Kurve nach rechts. Nun geht es nach unten weiter, versucht euch jetzt so gut es geht mittig zu halten, damit ihr den blauen Ballon bekommt. Weiter geht es immer geradeaus über die Hügel, sobald diese vorbei sind folgt eine Linkskurve. Wiederum geradeaus folgen weitere Hügel, bis ihr in einem etwas gefährlicheren Gebiet landet. Vermeidet so gut es geht die großen Schneebälle, und versucht so schnell wie möglich den nächsten Tunnel zu erreichen. Auch hier erwartet euch zunächst eine längere Kurve, am Ende folgt bereits die Zielgerade. Nutzt spätestens hier die zuvor eingesammelten Beschleuniger. Springt außerdem die ganze Zeit (R-Taste) um schneller voranzukommen (ihr könnt somit tatsächlich noch etwas aufholen). Wie gehabt müsst ihr den Endgegner noch ein zweites Mal besiegen wenn ihr alle Ballon-Touch-Challenges der Welt geschafft habt.

nach oben

Welt 3

Walbucht
Rennen: 10 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 17 Ballons

Brauchst gleich zu Beginn los in den Tunnel hinter dem Wasserfall, dort haltet ihr euch eher geradeus, bis schließlich eine Linkskurve folgt. Nach dieser findet ihr auf der nachfolgenden Geraden die ersten Items: Rechts befindet sich ein blauer Ballon, danach findet ihr einen weiteren blauen Ballon, links daneben einen grünen, und noch etwas weiter links einen roten Ballon. Doch noch ist es nicht ganz vorbei, nach den drei Items findet ihr wiederum eher etwas links noch einen weiteren blauen Ballon. Seid ihr also bereits in Führung könnt ihr in diesem Bereich relativ einfach ein sehr starkes Beschleunigungs-Item bekommen. Nach dem Tunnel haltet ihr euch eher rechts, wo ihr einen Beschleuniger findet, nach diesem fahrt ihr zunächst immer geradeaus weiter.

Am anderen Ende des Gebietes, bei dem Schiff, folgt eine weiter Linkskurve, nach dieser findet ihr grüne sowie rote Ballons. Haltet euch danach eher links, um den nächsten Beschleuniger zu erreichen, haltet euch weiterhin links und ihr findet links oben einen blauen Ballon. Nun geht es immer geradeaus weiter, bis ihr wieder beim Start angelangt seid. Hier solltet ihr euch eher rechts halten, damit ihr nach dem Start den Beschleuniger erwischen könnt.

Sichelinsel
Rennen: 11 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 18 Ballons

Gleich nach dem Start, auf der ersten Geraden, bieten sich euch zwei Möglichkeiten an: Fahrt ihr links außen findet ihr einen Beschleunigungspfeil und danach einen Regenbogenballon. Haltet ihr euch hingegen rechts findet ihr lila, rote sowie grüne Ballons. Nach dem Tunnel haltet ihr euch eher links, wo ihr einen weiteren Beschleunigungspfeil findet. Schon kurz danach findet ihr jeweils außen einen roten sowie einen grünen Ballon, links auf der Strecke, auf der Höhe des zweiten Ballonpaares, befindet sich wiederum ein Beschleunigungspfeil. Nach der nächsten Kurve kommt ihr auf ein Schiff, nach der Rampe über die ihr auf dieses gelangt folgt eine etwas schärfere Linkskurve wo ihr in einen Tunnel gelangt. In diesem folgt zunächst eine Rechtskurve, dann eine Linkskurve, schon seid ihr wieder an der Oberfläche. Gleich danach findet ihr links weitere Ballons, rechts vor dem nächsten Tunnel erwarten euch ebenfalls Ballons. Haltet euch nun in diesem Tunnel links für den nächsten Beschleunigungspfeil, nach dem Tunnel solltet ihr versuchen die scharfe Rechtskurve zu schaffen, somit könnt ihr etwas Weg abkürzen, und schafft es umso schneller in das Ziel.

Piratenlagune
Rennen: 13 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 20 Ballons

Nach dem Start fahrt ihr möglichst geradeaus, auf der ersten Sprungschanze findet ihr in der Mitte blaue Ballons, am Rand bekommt ihr jeweils einen roten Ballon, haltet euch vor dem Sprung noch eher etwas links, um einen Beschleuniger zu erwischen. Weiter vorne folgt eine Linkskurve, hier findet ihr in der Mitte einen regenbogen Ballon, daneben jeweils einen grünen Ballon. Versucht in dieser Kurve eher links zu bleiben, damit ihr den Beschleuniger nach dieser besser erwischt. Beim nächsten Sprung holt ihr euch links einen lila Ballon, oder rechts einen blauen. Nach dem Tunnel haltet ihr euch wiederum eher links um einen Beschleuniger zu erwischen, nach der nachfolgenden Kurve findet ihr zwei rote Ballons, einen blauen Ballon in der Mitte, sowie ganz rechts außen einen grünen Ballon. Nach der darauffolgenden Linkksurve haltet ihr euch eher links bei den Hügeln, dort findet ihr den nächsten Beschleuniger, währen des Sprunges könnt ihr außerdem noch einen weiteren blauen Ballon bekommen (jedoch ist der Sprung nicht ganz ungefährlich, falls ihr einen Fehler macht kann es länger dauern bis ihr es schafft den Bereich zu umkreisen, und das Ziel zu erreichen).

Schatzgrotten
Rennen: 16 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 22 Ballons

Versucht euch auf der ersten Geraden eher recht zu halten, da sich dort ein Beschleunigungspfeil befindet. Im Tunnel nach der Geraden findet in in der Mitte einen blauen Ballon, daneben jeweils einen roten Ballon. Als nächstes haltet ihr euch wiederum eher rechts, damit ihr einen Beschleunigungspfeil erwischt. Auf dem Weg nach oben findet ihr rechts einen roten Ballon, links einen grünen, vor dem nächsten Tunnel hingegen ist es genau umgekehrt. In dem nachfolgenden Gebiet findet ihr links einen Beschleunigungspfeil, im nächsten Tunnel haltet ihr euch hingegen wiederum rechts um einen Beschleuniger zu erwischen.

Endgegner

Gleich nach dem Start findet ihr eher links einen roten Ballon, nach einer längeren Linkskurve findet ihr rechts vor dem Tunnel einen blauen Ballon, den ihr jedoch eher ignorieren solltet, da ihr ansonsten zu weit vom Kurs abkommt. Im Tunnel selbst findet ihr relativ zu Beginn links einen roten Ballon, diesen könnt ihr hier meistens auch gleich benutzen, um den Gegner etwas zu stoppen. Nach dem Tunnel findet ihr rechts auf einer Insel einen blauen Ballon, auch dieser ist eher ungünstig gelegen, nach der Linkskurve findet ihr rechts auf einer Insel einen roten Ballon, kurz vor dem Ziel hingegen findet ihr links noch einen weiteren roten Ballon. Bei diesem Rundkurs ist es vor allem wichtig das ihr so gut es geht links bleibt, um den Kurs möglichst rasch zu durchqueren, ignoriert daher auch sämtliche Items die zu weit rechts liegen. Passt aber auch gleichzeitig auf die Fallen auf, die der Gegner ständig hinterlässt, diese liegen meistens mittig auf dem Kurs. Beim zweiten Mal wo ihr gegen diesen Endgegner antretet ändert sich kaum etwas, der Gegner ist etwas schneller unterwegs, und hinterlässt nun auch öfters Luftblasen als Fallen.

nach oben

Welt 4

Der Zugang zu dieser Welt ist etwas versteckt. Im großen Hauptgebiet haltet ihr euch bei dem Kopf von Wizpig links, wo ihr hinter dem zweiten Wasserfall einen versteckten Tunnel findet, dort ist auch der Zugang zu dieser Welt.

Windmühlfeld
Rennen: 16 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 23 Ballons

Links bei der ersten Windmühle findet ihr einen regenbogen Ballon, sowie einen Beschleunigungsstreifen, rechts neben dieser hingegen findet ihr einen roten sowie zwei blaue Ballons. Haltet euch jetzt geradeaus, bei der nächsten Windmühle (bei dieser, so wie bei allen anderen Windmühlen ist es wichtig das ihr möglichst Bodennah durchfliegt, somit erwischen euch auch nicht die Flügel der Windmühle) befindet sich ein weiterer regenbogen Ballon, sowie ein Beschleunigungsstreifen, danach gibt es einige Items zu holen. In der nun anschließenden Kurve haltet ihr euch eher links außen, um den Beschleuniger zu erwischen, fliegt nun schnell geradeaus über das nächste Gebiet und fliegt am Ende eher etwas niedriger damit ihr den Tunnel erwischt. In diesem erwartet euch eine langgezogen Rechtskurve, am Ende des Tunnels findet ihr rechts, beziehungsweise links außen, einen grünen Ballon.

Haltet euch im nachfolgenden Gebiet eher mittig, um den Beschleuniger zu erwischen, bei der Windmühle erwarte euch auch schon der nächste Beschleunigungspfeil. Im nachfolgenden Gebiet haltet ihr euch nach Möglichkeit eher rechts außen um einen Beschleuniger zu erwischen, als nächstes solltet ihr möglichst niedrig fliegen, um die Items zu erwischen, es handelt sich hierbei um zwei rote Balllons. Das nachfolgende kleine Tal solltet ihr möglichst mittig durchfliegen, rechts unten findet ihr einen blauen Ballon, links außen hingegen einen roten Ballon. Auf der nächsten Ebene haltet ihr euch hingen links um den Beschleuniger zu erwischen, bei dem Tunnel Eingang bekommt ihr in der Mitte einen roten Ballon, daneben jeweils einen grünen Ballon. Im Tunnel erwartet euch eine Rechtskurve, wieder im Freien seid ihr schon fast am Ziel angelangt.

Grünholzweiler
Rennen: 20 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 24 Ballons

Nach dem Start befinden sich vor euch einige Ballons, ganz links ist es ein violetter, dann kommt ein grüner, als nächstes ein roter und schließlich ganz rechts außen wieder ein grüner Ballon. Nach der Linkskurve haltet ihr euch möglichst links um einen Beschleunigungspfeil zu erwischen, auf dem nachfolgenden größeren Platz haltet ihr euch eher rechts und versucht rasch durchzukommen. Im Tunnel findet ihr in der Kurve neue Items, danach geht es durch ein Gebiet mit Bäumen. Im nächsten Tunnel haltet ihr euch am Ende eher rechts, haltet euch nun als nächtes eher links um einen roten Ballon zu erwischen. Gleich darauf landet ihr schon im nächsten Tunnel, hier müsst ihr vor allem am Ende aufpassen, da eine scharfe Linkskurve folgt. In dem nachfolgenden, sehr kurvigen Gebiet findet ihr links zwei Beschleunigungspfeile, diese sind mitunter sehr Hilfreich um noch etwas aufzuholen. In diesem Gebiet gibt es jedoch auch noch eine mitunter sehr praktische Abkürzung: So haltet ihr euch auf dem ersten größeren Platz eher links, wo ihr zu dem Brunnen fahrt. Dort gelangt ihr durch ein Loch nach unten, fahrt jetzt immer geradeaus weiter, und ihr solltet einen kleinen Vorsprung haben.

Geröllschlucht
Rennen: 22 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 30 Ballons

Nach der ersten Rechtskurve findet ihr auf der rechten Seite des Gebietes einen blauen sowie einen roten Ballon, meidet übrigens unbedingt die Baumstämme die im Fluss schwimmen, da euch diese nur aufhalten. Auf dem etwas steileren Weg nach unten findet ihr rechts weitere Ballons, zwei blaue sowie einen grünen. Unten angelangt folgt eine Rechtskurve, im anschließenden Tunnel erwartet euch ebenfalls eine Rechtskurve. Kurz darauf überquert ihr eine Brücke, haltet euch am anderen Ende von dieser links und aktiviert die Glocke, somit wird die Brücke nach oben gezogen, was die anderen Fahrer aufhalten sollte. Gleich nach der Glocke hingegen versucht ihr die Mitte der Fahrbahn zu erreichen, da sich dort ein Beschleunigungspfeil befindet. Ganz vorne angelangt folgt eine etwas schärfere Rechtskurve, haltet euch hier eher links außen, wo ihr einen weiteren Beschleunigungspfeil findet. Gleich darauf könnt ihr einen regenbogen Ballon sowie daneben jeweils einen roten Ballon einsammeln. In der nächsten Kurve findet ihr links außen einen Beschleuniger, ignoriert diesen jedoch eher, da es meistens ein Umweg ist diesen zu erreichen. Der nachfolgende Tunnel teilt sich, folgt ihr dem linken bekommt ihr einen roten Ballon, der rechte hingegen bringt euch einen grünen Ballon. Wieder im Freien folgt ihr dem Fluß weiter, vorne in der nächsten Kurve findet ihr links außen einen Beschleuniger, nun folgt noch als nächstes eine Linkskurve, danach gelangt ihr in zum Ziel.

Spukwald
Rennen: 16 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 35 Ballons

Gleich zu Beginn erwartet euch eine Rechtskurve, auf dem nachfolgenden Platz haltet ihr euch eher links, wo ihr zwei rote Ballons findet, bleibt nach wie vor eher links und haltet euch von dem Wasserbecken in der Mitte fern. Auf der anderen Seite findet ihr vor dem Tunnel einen regenbogen Ballon, im Tunnel selbst haltet ihr euch nach der Rechtskurve eher links außen, wo ihr einen Beschleunigungspfeil findet, am Ende des Tunnels findet ihr rechts noch einen weiteren. Im nachfolgenden Gebiet fahrt ihr zunächst geradeaus, bei den Geistern erwartet euch eine langgezogene Linkskurve. Am Weg, den Hügel nach oben, findet ihr rechts außen einen roten Ballon, ganz oben angelangt findet ihr auf der Brücke rechts einen lilafarbenen-, links einen grünen Ballon, gleich nach der Brücke hingegen befinden sich links sowie auch rechts jeweils ein Beschleunigungspfeil. Im nachfolgenden Tunnel haltet ihr euch eher rechts um die Ketten zu vermeiden, am Ende des Tunnels befindet sich außerdem rechts ein Beschleunigungspfeil.

Endgegner

Passt gleich nach dem Start auf das ihr nicht in die Säule in der Höhle kracht. In dem Tunnel selbst haltet ihr euch eher rechts, wo ihr einen roten Ballon findet. Nach diesem folgt eine Rechtskurve, auch den nächsten roten Ballon findet ihr auf der rechten Seite der Höhle. Wieder im Freien fliegt ihr unter der Windmühle durch um einen blauen Ballon zu bekommen, dann folgt ein längerer Flug durchs Freie, wo ihr kaum Probleme bekommen solltet. In der nächsten Höhle findet ihr wiederum auf der rechten Seite die Ballons, aber auch kurz vor dem Ende auf der linken Seite einen roten Ballon. Wieder im Freien findet ihr auf der linken Seite, neben einem Baum, einen weiteren blauen Ballon. Nach dem nächsten kurzen Tunnel findet ihr rechts noch einen roten Ballon, hier befindet sich dann aber auch schon wieder das Ziel. Wichtig bei diesem Rennen ist das ihr nirgends hängen bleibt, weder an den Bäumen noch an den Säulen in den Höhlen. Passt bei dem zweiten Rennen gegen den Endgegner außerdem unbedingt auf die Feuerfallen in der Luft auf.

nach oben

Das Rennen gegen Wizpig

Wenn ihr in allen 4 Welten die Endgegner ein zweites Mal besiegt habt, öffnet sich das Maul des Wipzig-Kopfes im Hauptgebiet der Insel. Das eigentliche Rennen ist jedoch auch nicht gerade einfach gehalten, versucht gleich zu Beginn einen Schnellstart hinzulegen, und meidet dann gleichzeitig die Nähe von Wizpig, da er euch platt stampft wenn ihr ihm zu nahe kommt. Gleich auf der ersten Geraden befindet sich in der Mitte ein Beschleunigungspfeil, dieser bringt euch über die kleine Brücke. Nach dem Baumstamm haltet ihr euch am anderen Ende eher rechts, wo ihr einen Beschleunigungspfeil erwischt, somit bleibt ihr auch eher rechsts im Gebiet und somit auf der Strecke. Fahrt jetzt immer weiter entlang, am Ende der etwas länger gezogenen Rechskurve befindet sich rechts ein Beschleunigungspfeil. Haltet nach wie vor rechts auf dem Kurs, nachdem ihr eine kleine Steigung nach oben gefahren seid haltet ihr euch hingegen links, wo ihr den nächsten Beschleunigungspfeil findet. Der nächste Beschleuniger befindet sich rechts, kurz darauf findet ihr links einen Beschleuniger. Fahrt weiter die Straße entlang, den nächsten Beschleuniger findet ihr mittig auf der Straße, der letzte Pfeil befindet sich kurz vor dem Ziel, auf der linken Seite der Straße. Um in diesem Rennen eine Chance zu haben nutzt ihr den Schnellstart, währen des Rennens solltet ihr immer alle Beschleunigungspfeile erwischen, und nicht irgendwo seitlich nach unten fallen.

nach oben

Welt 5

Damit ihr diese Welt betreten könnt müsst ihr einige Dinge vorher erledigen: So müsst ihr in allen vier Welten die Trophy-Challenge schaffen, also die Challenge wo ihr alle vier Strecken einer Welt am Stück schaffen müsst, und zumindest am Ende die meisten Punkte benötigt. Ist das geschafft müsst ihr noch Wizpig besiegen, erst dann fahrt ihr zu dem Leuchtturm am Strand. Hier findet ihr rechts ein Schild wo die bereits verdienten Trophys eingezeichnet sind. Drückt jetzt auf die Hupe und der Leuchtturm verwandelt sich, fährt jetzt in die funkelnde Wolke um die 5. Welt zu betreten.

Sternenstauballee
Rennen: 37 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 42 Ballons

Nach dem Start fliegt ihr die erste Gerade entlang, in der Mitte findet ihr einen roten Ballon, rechts sowie links daneben findet ihr einen grünen Ballon. Am Ende der nächsten Rechtskurve haltet ihr euch eher links, wo ihr einen Beschleuniger findet, auf der anschließenden Geraden haltet ihr euch sogleich rechts, damit ihr den nächsten Beschleuniger erwischt. In der nächsten Rechtskurve findet ihr nur unten am Boden einen Beschleunigungspfeil, den ihr aber auch mit dem Flugzeug erwischen könnt. Bei dem nachfolgenden Tunnel solltet ihr euch immer unten halten, damit ihr nicht von den Elektrofallen erwischt werdet. Im großen Freibereich danach passt ihr auf das Raumschiff auf, lasst euch von ihm nicht erwischen, im Tunnel wiederum bleibt ihr in Bodennähe. Im nächsten Gebiet haltet ihr euch eher rechts, wo ihr nach oben weiterfliegt, am Weg achtet ihr auf einen Beschleunigungspfeil auf der Rampe. Im nächsten Tunnel achtet ihr auf die Säulen, am Ende des etwas längeren Tunnels findet ihr noch in der Mitte blaue Ballons, achtet so kurz vor dem Ziel noch unbedingt auf die Meteoriten die hier herumfliegen.

Spätestens in der letzten Welt bekommt ihr Probleme, da ihr, um neue Kurse betreten zu können, alle Ballons finden müsst die es zuvor zu finden gibt. Hierbei handelt es sich auch um einen versteckten Ballon auf der Insel. Der nachfolgende Link bringt euch zu der Beschreibung der versteckten Ballons.

Mondscheinhöhlen
Rennen: 39 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 43 Ballons

Damit ihr diesen Kurs betreten könnt müsst ihr unter Umständen noch einen versteckten Ballon auf der Insel finden, lest euch dazu die Beschreibung über diesem Kurs durch. Nach einem Schnellstart folgt eine längere Linkskurve, hier findet ihr auch die ersten Ballons, es handelt sich hierbei um zwei grüne und zwei rote Ballons. Haltet euch als nächstes eher rechts außen, da ihr somit einen Beschleunigungspfeil erwischt. Nach dem Tunnel findet ihr links außen jeweils einen roten Ballon, im nächsten Tunnel befindet sich wiederum auf der rechten Fahrbahnseite ein Beschleunigungspfeil. Am Ende des Tunnels findet ihr neue Ballons, in der Mitte sind es zwei lilafarbene, an den Rändern jeweils ein blauer Ballon. Haltet euch auf der nachfolgenden Fahrbahn rechts, zunächst könnt ihr einen roten Ballon einsammeln, kurz nach diesem findet ihr einen Beschleunigungspfeil. Im nachfolgenden Tunnel erwarten euch einige schärfere Kurven, versucht euch am Ende eher links zu halten, um einen Beschleunigungspfeil zu erwischen. Wieder im Freien erwartet euch eine längere Rechtskurve, am Weg nach unten findet ihr grüne Ballons, vor dem nächsten Tunnel findet ihr links einen blauen, rechts einen roten Ballon. Nach dem Tunnel erwartet euch eine Linkskurve, nach dem Looping findet ihr im darauffolgenden Tunnel in der Mitte einen roten Ballon, seitlich von diesem jeweils ein grüner Ballon. Nun folgt noch ein weiterer Looping, sowie ein kurzer Tunnel, dann habt ihr das Ziel erreicht.

Raumhafen Alpha
Rennen: 40 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 44 Ballons

Gleich geradeaus erwarten euch zwei rote Ballons, auf der rechten Seite findet ihr am Boden ein Beschleunigungspfeil. Danach folgt eine langgezogene Rechtskurve, im größeren Bereich haltet ihr euch sofort links, wo ihr diagonal zum Ausgang des Raumes fliegt. Im nachfolgenden Tunnel fliegt ihr zunächst nach unten, dann nach oben. Wieder in einem großen Raum angelangt haltet ihr euch links, wo ihr versucht den Beschleuniger in der Luft zu erwischen, dieser bringt euch direkt an das andere Ende des Raumes. Nach einer Rechtskurve landet ihr ein einem geraden Gang, rechts findet ihr den ersten Beschleuniger, links den nächsten (passt aber auf das ihr dabei nicht irgendwo hängen bleibt). Am Ende des Ganges folgt ein scharfe Rechtskurve, im nachfolgenden Gang achtet ihr vor allem darauf nicht getroffen zu werden, und fliegt eher niedrig, damit ihr im roten Gang den Beschleunigungspfeil erwischt, ihr findet jedoch noch zwei weitere. Am Ende diesen Ganges haltet ihr euch schließlich links, hier befindet sich auch das Ziel.

Star City
Rennen: 41 Ballons
Ballon-Touch-Challenge: 45 Ballons

Haltet euch gleich am Ende der Startgeraden eher links, damit ihr im Tunnel einen Beschleunigungspfeil erwischt. Im Tunnel selbst findet ihr auch einige Ballons, am Ende des Tunnels haltet ihr euch eher rechts, wo ihr einen Beschleunigungspfeil findet. Weiter geht es nach oben, und durch den nächsten Tunnel, am Ende von diesem haltet ihr euch wiederum rechts, wo ihr einen weiteren Beschleunigungspfeil findet. In der nachfolgenden Stadt folgt eine scharfe Rechtskurve, kurz darauf eine scharfe Linkskurve, in dieser findet ihr euch einen Beschleunigungspfeil. Nun erwartet euch zweimal eine scharfe Rechtskurve, und nach dieser eine scharfe Linkskurve. In der nächsten scharfen Rechtskurve findet ihr rechts einen Beschleunigungspfeil, auf dem darauffolgenden Weg nach oben schnappt ihr euch in der Mitte zwei grüne Ballons, außen findet ihr blaue Ballons. Nun geht es in einer Linkskurve durch einen Tunnel, nach diesem folgt eine Rechtskurve, schon seid ihr wieder fast im Ziel angelangt.

nach oben

Das letzte Rennen

Um dieses Rennen überhaupt zu erreichen müsst ihr alle Teile des T.T.-Amuletts freispielen, sowie die Trophy in der fünften Welt holen, aber auch sämtliche Ballons finden. Hierbei solltet ihr also alle Rennen sowie Ballon-Touch-Challenges schaffen, auch die fünf Challenges von Taj müsst ihr bestreiten, sowie die zwei versteckten Ballons auf der Insel finden.

Als erstes folgt eine leichte Linkskurve, passt hierbei vor allem auf die herumschwebenden Meteoriten auf, am Ende dieser Kurve findet ihr rechts unten einen blauen Ballon. Folgt dem engen Tal weiter, am Weg findet ihr zwei rote Ballons. Im größeren Bereich haltet ihr euch eher links, wo ihr versucht an Höhe zu gewinnen, links findet ihr neben der Felswand noch einen roten Ballon. Auf dieser Höhe angelangt taucht von rechts ein Raumschiff auf, lasst euch von diesem auf keinen Fall treffen (passt auch noch auf wenn ihr bereits an ihm vorbeigeflogen seid, da es euch hinterherschießt). Im nächsten Tunnel fliegt ihr möglichst niedrig und vermeidet sowohl die Elektrofallen, als auch die Säulen. Als nächstes folgt noch eine größere Höhle, sowie ein kurzer Tunnel, dann seid ihr im Ziel angelangt.

nach oben