Drakan – Order of the Flame

Walkthrough --- Komplettlösung

Übersetzung: Olaf Weging / nach dem englischen Original von Dan Simpson

Beginn des Spiels – Zerstörtes Dorf

Hinweis: Schnellspeichern mit „Q“ und Schnelladen mit „L“ erspart einem das Neustarten des Spiels nach einem verlorenen Kampf, also einmal pro Level speichern im Spielmenü und dann immer Sicherheitssaves mit Q und L.

Im zerstörten Dorf erwartet einen gleich am Anfang ein Wartok. Also ausrüsten mit dem Schwert aus dem Inventar. „I“ drücken, Schwert mit Maus auf Rynn ziehen. In dem Haus hinter dem verstorbenen Atimar gibt’s noch einen Heiltrunk. Heiltränke kann man mit Tastenkombinationen nachladen. „H“ für Gesundheitstrunk. Noch besser ist, in der Konsole (mit „\“ aufrufen, entspricht auf der deutschen Tastatur „#“) eingeben „IAMGOD“, das schafft Unverwundbarkeit. „SMOGHEAD“ frischt die Lebensenergie auf.

Im Dorf ist die Taverne interessant. In den oberen Räumen sind Lebenstränke. Vom Hauptraum aus geht es in den Keller. Dort warten ein paar Spinnen, die man am besten im Hocken killt. (Ducken mit Ctrl) Mit Umlegen der großen Schalter öffnet man Türen. In einem der Räume kann man auf ein paar Kisten, und von da auf den Felsvorsprung springen, wo man eine neue Waffe findet. Im mittleren Raum findet man auf dem Tisch den Tavernenschlüssel.

Wenn man sich den Weg außenherum macht – man muß im Dorf von der Küstenklippe sich herunterrutschen lassen – gelangt man an ein paar Zusatzwaffen. Auf der Landzunge liegt das Mithril Kurzschwert. Ein Stück die Küste entlang links geschwommen liegt am Ufer die erste Duncan’s Kampfaxt. Von der Landzunge aus kannman durch die Höhlen in den hinteren Eingang der Taverne gelangen. Ersten See durchschwimmen, die Passage entlang, durch den zweiten See tauchen. Wieder die Hebel umlegen und so bekommt man auch den Schlüssel.

Von der Taverne aus verläßt man das Dorf Richtung Süden und geht über die Brücke, wo man nach links weiter an dem Haus mit dem Trunk vorbei zu Atimars Haus gelangt. Man braucht das Buch, um in die Sagenwelt von Drakan zu gelangen, Arokh zu befreien und den Kampf aufzunehmen zur Verteidigung Drakans, um Rynn’s kleinen Bruder zu befreien.

Aus Atimar’s Haus zurück über die Brücke, nach rechts und den Bergweg entlang. Wenn der Weg sich biegt, geh nach Norden, über die Brücke und in den Tempel. Hier mußt Du das Buch auf den Altar legen, damit sich die Treppe öffnet. Auf der Treppe öffnet sich die erste Videosequenz, in der Dir die Geschichte von Drakan erzählt wird.

Du findest Dich am unteren Ende der Treppe wieder, mußt nun ein Stück vorsichtig nach vorn springen und auf dem Korridor weiter. Die schwingenden Beile mußt Du vorsichtig angehen, nach jedem Beil speichern und weiter die Passage gelangst Du in einen domartigen Kuppelsaal. Die hintere Statue muß auf den kleinen Sockel vor ihr geschoben werden. Dann auf die beiden anderen Sockel vor den Statuen treten und die mittlere Öffnung füllt sich so, daß Du auf den Sockel gelangen kannst. Hier entnimmst Du Heron’s Kristall, worauf sich die Treppe nach unten öffnet. Benutze sie und nimm danach den Fahrstuhl nach oben.

Aus der neuen Höhle heraus und über die Hängebrücke. Die Karte wird aktualisiert. Nach links, im rechten Durchgang triffst Du auf einen Kistenstapel, von hier aus nach Norden kommst Du zu ein paar Wartoks, die gerade einen ihrer Genossen killen. Ihre Fässer sind übrigens explosiv, also zerschlag sie nicht. Weiter nordwärts kommst Du an einen riesigen Baumstamm, der – wenn Du ihn anschlägst – auf einen Wartok auf der gegenüberliegenden Seite fällt. Geh hinüber und durch die Höhle mit den Wartoks. Nach Norden, Abbiegung nach rechts und über die zerbrochene Hängebrücke. Du mußt vorsichtig springen, damit Du nicht herunterfällst. Wer abrutscht, kann über’s Ufer wieder nach oben gelangen. Beim Annähern an das Wartoklager kannst Du mal vorsichtig stehenbleiben, vielleicht ziehen sich die Wartoks zurück, dann kannst Du Dich hinterrücks anschleichen und sie „meucheln“. Weiter über die Brücke mit dem Skelett davor. Nun nordwärts gelangst Du an den Eingang einer Höhle und ein Kliff. Du kannst wählen, durch die Höhle oder das Kliff runterrutschen, den Abhang hochspringen und dann über die nächste Hängebrücke mit den drei Fässern davor. Vorsichtig, sie ist auch zerbrochen. Weiter auf dem Pfad begegnet Dir ein Wartok, der einen Stein auf Dich werfen will, er trifft aber nur seinen Kameraden. Auf dem dunklen Pfad entlang der Schlucht weiter über die nächste Hängebrücke – worsichtig, ein großes Teil ist herausgebrochen. Rechts von der Brücke ist eine Höhle mit einem Scavenger vor einem abgefressenen Skelett.  Hier kannst Du Kettenrüstung bekommen. Wieder zurück und von der Brücke aus in die andere Richtung. Jetzt gelangst Du bald an eine Höhle, die verdächtig aussieht, ein Scavenger davor ist kein Problem. In der Höhle erwartet Dich ein etwas schwieriges Rätsel mit den schwingenden Beilklingen. Springe immer so, daß Du ein Stück entlang der Schwingrichtung läufst und beim Zurückschwingen des Beils hinüberspringst. Bei den doppelten Klingen kannst Du auch mit Kriechen vorankommen. Speichern. Jetzt kommt eine Passage, wo Du über frei in der Luft hängende Steine über einen Abgrund gelangen mußt. Bleib nicht stehen, springe gleich auf den nächsten Stein usw., bis Du am gegenüberliegenden Felsen bist, hinter Dir stürzen die Steine ein. Nun folge in der großen Halle der Treppe hinunter und gehe zu dem Steingebilde – Du hast nun einen Drachen.

Wartok Canyon-Gebiet

Heraus aus der kleinen Höhle kannst Du Deinen Drachen ausprobieren – mit Leertaste fliegt er hoch, mit Ctrl runter. Die gezielten Feuerstöße können sehr schnell abgegeben werden. Sie laden sich auch schnell nach. Deine Lebensenergie ist mit der von Arokh gekoppelt. Also seht Euch vor. Wird Arokh angegriffen, stirbt bald auch Rynn. Rechtzeitig Gesundheitstränke nachladen, speichern und schnelladen empfiehlt sich.

Fliege zu der kleinen verschonten Hütte südöstlich von hier. Dort ist ein Mann, der von den Wartoks verschont geblieben ist. Er wird Dir erzählen, daß er Dir ein neues Schwert besorgen kann, wenn Du die Spinnenhöhlen säuberst. Hinaus und auf Arokh zum Eingang der Spinnenhöhlen darüber. Geh allein ´rein. Du wirst Unmassen von Spinnen töten müssen. Sie fallen von der Decke auf Dich herab und bevölkern die ganze Höhle. Also vorsichtig. Du mußt Dich zu dem Durchgang durcharbeiten, der auf die Höhle über der Haupthöhle mit der Mutterspinne führt. Dort gibt’s Rüstung. Spring auf die kleinen Kisten und von dort auf  das Brett, dann  wird die Höhle gesprengt. Auf dem hinteren Weg über die Kisten wieder nach oben und heraus aus der Höhle. Ruf  Arokh („/„ - auf deutscher Tastatur „-„). Der Mann in der Höhle gibt Dir jetzt das Schwert und sagt Dir, wo Du das kurze Flammenschwert finden kannst. Es geht übrigens auch ohne Flammenschwert. Aber mach Dir ruhig einmal den kleinen Ausflug. Das schult.

Auf der Karte ist der Mineneingang verzeichnet. Flieg mit Arokh dorthin. Vorischt mit den Kanonen und Drachen und den Wartoks. Durchsuch sie doch mal nach nützlichen Dingen. Beim Mineneingang angekommen, wirst Du feststellen, daß Du einen Schlüssel benötigst. Also auf Arokh und nach Osten, den ganzen weiten Weg mit Drachen und Wartoks und Kanonen bis Du zu einer Höhle kommst mit Flaggen davor. Hier steigst Du ab und gehst allein rein. Nach dem Big-Wartok am Eingang die ganze Passage runter und hinab in die große Halle mit dem Kistenstapel. Kille die paar Wartoks und nimm den Schlüssel. Über den Fahrstuhl gelangst Du wieder nach oben. Raus. Zurück auf Arokh und zum Mineneingang. Aufschließen. Fein. Kille die Wartoks und laß Arokh rein. Auf Arokh die Passage runter kommst Du an eine Tür, die sich vor Dir schließt. Vor Dir ist ein großer See mit ein paar Wartoks davor. Nach rechts durch den Tunnel in die Höhle. Durch die Tür, Vorsicht an der Falle, wenn Du durchrutschst, kannst Du Dir ein paar Waffen holen, geh aber lieber weiter. Du kommst an ein Tor rechts mit ein paar Waffen darin. Du kommst auf dem Weg zurück an den See, wo Du jetzt über die Brücke (großer Wartok) den Schalter umlegen kannst, um Arokh hereinzulassen. Tür öffnen. Durch den Gang. Über den kleinen Abgrund fliegen und durch den nächsten Gang wieder an’s Tageslicht. In den Ruinen am Höhlenausgang ist ein netter Mann, der Dich darüber informiert, daß Du den Mineneingang nur mit einem Drachen erreichen kannst. Also ab zu Deinem Freund. Nordöstlich ist der Mineneingang, auf einem Felsvorsprung rechts vom Wasserfall. Du mußt wieder von Deinem Freund runter.

Hinein und nordwärts entlang die Passage. Du wirst zu einer Stelle mit einem Brett über einen tiefen Abgrund gelangen. Balanciere darüber. In den folgenden Höhlen mußt Du den Schlüssel für die Maschine vor dem Angrund finden. Nicht ganz einfach aber Du kannst jede Mange Waffen und Rüstungen sammeln. Schalt die Maschine ein und geh rechts von ihr durch das gebohrte Loch. Von hier nach rechts, kill ein paar Wartoks, von den großen hat nur einer ein Schild. Mach die Tür auf für Arokh. Geh ´raus und bekämpf mit ihm den grünen Krähendrachen und hol Dir den grünen Waffenbonus. Der Kristall gibt Arokh einen neuen Flammenstoß, den Du mit der +-Taste auf Deiner Tastatur wechseln kannst.

Flieg wieder in die Höhle, durch die Passage über den Abgrund und auf der kleinen Passage weiter. Du kommst an einen Punkt, wo Du in zwei Richtungen weitergehen kannst. Nach rechts kommst Du zu dem Tor, das noch verschlossen ist. Kill den Wartok hier, steig ab und geh allein zurück zu der Kammer auf der gegenüberliegenden Seite. Unten leg den Schgalter um und geh in die kleine Zelle, um die Waffen zu holen. Nachdem Du die Wartoks hier bekämpft hast, kannst Du über die Leiter zurück zu Arokh. Die Tür ist nun offen. Durch die Passage, den Weg hinunter, kommst Du zu einem Punkt mit Minenarbeitern, diese sind alle infiziert und können Dir gefährlich werden, wenn Du zum Beispiel im Kampf mit einem Wartok bist. Komm´ ihnen nicht zu nahe, oder kill sie gleich.

Links vom Minenarbeiter ist ein Durchgang, an dessen Ende sich ein Tor schließen wird. Geh als Rynn rein. Folge dem Pfad nach oben, rechts von Dir auf der Plattform mit dem Langschwert lege den Schalter um und Du kannst Arokh hereinlassen, mit ihm kriechst Du nach rechts zu dem Höhleneingang, hinter dem ein paar Wartoks darauf warten, geröstet zu werden. Die Passage runter kommst Du zu einer Hängebrücke, über die Du auf dem Pfad weiter zu einem großen Gelände gelangst, wo ein Wartok auf Dich wartet. Steig hier die Leitern hinauf und Du kommst zu einer Plattform, auf der Du über den Abgrund springen mußt. Vorsicht vor dem schwingenden Beil. Die nächste Leiter hoch und von dort nachts über den Abgrund. Hier kommst Du die Passage runter zu dem Schalter, der die kleine Brücke in der Mitte der Halle anheben wird. Vorsicht vor dem Stein, der Dir entgegenrollt, spring einfach nach links. Nimm den Weg zurück und spring wieder hinüber. Auf der Leiter nach oben, vielleicht kommst Du ja an dem Wartok und dem Minenarbeiter vorüber. Wenn nicht, zeig ihnen mal eine Deiner gesammelten Waffen. Spring über die Brücke, nimm die Passage nach links.

Hinweis: Wenn ein Wartok nah genug am Abgrund steht, kannst Du ihn vielleicht mit einem gezielten Stoß vom Abgrund hinabstürzen. Mir ist das zwar nie gelungen. Aber was soll’s ...

Entlang der Passage bis zu dem Schild, nach rechts weiter die Passage. Am nächsten Schild wirst Du erstmal nicht weiter wollen, sondern nach draußen in den frischen Schnee am Abgrund und die Winterlandschaft genießen. Ein Wartok stürzt einen Stamm um, so daß die Steinlawine herunterrollt, also Vorsicht. Den nächsten Wartok auf der Plattform bekämpfen und nach rechts in den Durchgang. Durch die Passage kommst Du weiter in einen großen Raum mit vielen Wartoks. Finde den Weg auf die höhere Ebene und geh‘ durch die Tür in die nächsten Passage. Am Ende sind ein paar Fässer, in denen Goodies enthalten sind. Die Leiter hoch. Von dieser Kammer aus hast Du zwei Wege, die Du gehen kannst, einer bringt Dir echt viele Goodies, nach Osten zu kommst Du auf eine Passage, die hoch über dem Abgrund vorbeiführt. Im Anschluß geht’s in ein Burggemäuer, am Ende ein dunkler Raum. Auf einem Podest liegt der Crusher-Room-Schlüssel. Die beiden Schatztruhen enthalten Goodies. Wenn Du den Schlüssel genommen hast, verschließen sich die Tore hinter Dir, ein Ritter mit zwei Flammenschwertern tritt Dir entgegen. Diese Gattung wird Dir später noch öfter begegnen. Sie benutzen neben ihren Schwertangriffen auch noch den sekundären Angriff mit einer sich ausdehnenden Feuerwand um sie herum. Renn am besten rechtzeitig in einen toten Winkel des Raums und laufe dann schnell wieder zurück, um den Kampf fortzuführen. Die Flammenschwerter, die der Ritter hinterläßt, sind eine gute Waffe. Nimm sie mit. Nun mußt Du den Weg zurück bis zu dem Schild am verschneiten Abgrund, das den Weg zum Crusher-Room wies. Also zurück bis zum Raum mit der Leiter und unten weiter auf dem angezeigten Weg zurück. Dann am Schild den Weg hoch. Bekämpf hier schnell die zwei Wartoks, speicher nochmal zwischen und geh‘ durch die Tür in die Halle nach draußen an die frische Luft. Ein Krähendrachen wird Dich (neben einem Wartok von rechts) angreifen. Gegen ihn hilft gut der Bogen, geladen mit magischen Pfeilen. Wenn Du schnell genug bist, durchspurtest Du das ganze freie Gelände und läufst in den richtigen Durchgang. Es fallen nämlich auch noch eine Menge Wartoks über Dich her. In der Mitte der Sockel ist unter der Tür, die mit Deinem Schlüssel zum Crusher-Room führt. Du mußt aber erst mal Arokh holen, um auf die Plattform zu fliegen. Das grüne magische Tor unter der Plattform ist auch verschlossen. Rynn zuckt ganz schön zusammen, wenn sie es aus Dummheit berührt. Um diese ganzen Tore, auch das, das Dich in den nächsten Level (Grotto) führen wird, zu öffnen, mußt Du ersteinmal den Grimstone-Generator, der die ganzen Minen verseucht, zerstören, dann werden auch die Minen zerstört.

Also los zu Arokh. Nach Durchlaufen der Halle hast Du die Auswahl zwischen zwei Wegen – der höhere (und rechte) führt zum Tor, durch das man den Level verläßt, der tiefere aber führt zu dem Tor, hinter dem Arokh wartet. Leg den Schalter um, geh heraus, hol Deinen Drachenfreund und zurück geht’s zu der Sockelplattform in der Mitte der Halle. Nötigenfalls kannst Du ja jetzt noch den Krähendrachen wegpusten. Also, absitzen, Tür aufschließen, durchgehen und Arokh zurücklassen. Durch die nächste Passage. An dem Schild dann herauf zum Crusher-Room. In diesem Raum sind noch zwei Wartoks, einer schläft noch. Hau‘ ihm eins von hinten rein. Über die Gleise des Crushers, der eine riesige Maschine ist, die das Grimstone-Material zer“crusht“. Geh‘ den Sockel hoch und spring von einem Crusher zum nächsten (Zwischenspeichern), am Ende auf die Plattform und weiter in die nächste Passage. Du kommst in einen Raum, wo Du die Auswahl hast, rechts zu gehen oder links. Rechts wirst Du „Goodies“ finden. Links mußt Du weitergehen. Hier wirst Du noch ein paar Scavengers finden, in ihren Höhlen ist in einer das „Mace of the Hand“ versteckt. Ein nette Waffe. Nimm sie mit. Weiter durch die Passage kommst Du in einen großen Raum, wo Du ein seltsames, riesiges Gerät finden wirst, das grüne Funken aussendet – der Grimstone-Generator. Nun – Du mußt ihn zerstören. Das wird Dir der „Verborgene“ erklären, den Du hier endlich findest (Movie). Umrunde ihn bis zu der verschlossenen Torbarriere auf der anderen Seite. Von hier aus kannst Du auf den ersten der vier Halter springen, die den Grimstone-Generator im Gleichgewicht halten. Deine Aufgabe ist, sie mit den an ihrer Rückfront befindlichen Schalthebeln abzuwerfen. Um auf den nächstgelegenen Halter zu gelangen, mußt Du die jeweiligen Gestelle mit der Handkurbel ein Stück (evtl. mehrere) hinauffahren. Dann springst Du von einem zum nächsten, bis Du auf dem letzten bist. Hier kannst Du anfangen, sie abzuwerfen. Rechtzeitig hinunter auf den nächsttieferen springen. Dann kannst Du im Umsehen den schönen Effekt genießen, wenn so ein Ding herunterrasselt. Beim letzten angekommen (der ja jetzt ein ganzes Stück höher hängen müßte), kannst Du wieder auf die Brüstung zurückspringen. Das Tor ist jetzt offen. Durch. Die Passage hoch. Ein paar Steine kommen Dir entgegengerollt. Nach links auf die Schräge rettet Dich vielleicht. Du kannst aber auch geschickt ausweichen. Über das Brett balanciert und den Minenarbeiter unbeachtet gelassen und hinüber zur nächsten Plattform. Du mußt über die kleine schwebende Plattform. Beeil‘ Dich, sie stürzt schnell ab. Drüben weiter auf den Felsumhang über der Schlucht. Nach oben so weiter und raus aus der Mine. Am Ende erwartet Dich noch ein kleines Beben, dann wirst Du Deinen Freund Arokh wiederfinden. Ihr seid nun aus der Minenwelt heraus. Glückwunsch...!

Grotto

Hinein in die Grottenwelt! Flieg durch die Passage. Dich erwarten westwärts ein paar Crow-Dragons. Benutze bei ihnen am besten entweder Deine Feuerstöße oder den Elektroblitz, diese Waffen wirken am besten. Flieg mal nach Westen bis zum Ende und dann steig auf. Du wirst im Süden eine Höhle finden mit einem riesigen Wartok. Daneben ist eine kleine Anhöhe mit einem Höhlentor. Du kannst zuerst den Wartok beseitigen, damit er Dich später nicht stört. Dann lande auf der Eisbrüstung, verlasse Arokh und geh‘ allein rein. Durch die nächste Höhlentür und die Karte aufgefrischt. Geh in die weit geöffnete Freifläche mit dem riesigen Wartok, der mit seinen Schneekugeln auf Dich zu werfen beginnt. Rechts die Passage herauf gelangst Du in einen riesigen Saal, wo Du das Eisschwert bekommen kannst. Vorsicht, wenn es seine Eisattacke um sich heraussendet. Zurück gelangst Du nur auf einem Umweg. Geh‘ über die Passage, wo Du den Giganten-Wartok geschafft hast. Am Ende wirst Du auf zwei Wartoks treffen, eine kleine Höhle enthält noch „Goodies“, dann geh‘ die Felspassage rechts hoch, und Du gelangst an die Stelle, von der aus Du in die Passage gelangt bist. Spring herunter und durch die Höhlentür zurück. Sattel auf Arokh und nun kannst Du in die dunkelblaue Höhle, vor der vorher der Wartok stand. Am Ende mußt Du mit Arokh ein kleines Stück Wand schmelzen. Haucht sie an. Geh‘ durch und drinnen kannst Du auf einer Eisplattform einige „Goodies“ finden. Zurück auf Arokh geht’s wieder in das Schluchtloch hinab und südlich und westlich weiter, bis Du an das Tor kommst, durch das es in die weitere Grottenwelt geht. Landen kannst Du auf der Plattform darüber. Allein mußt Du durch die Tür, bis Du (an den Kisten gibt’s Gesundheitselixiere) an die Hängebrücke kommst, über die Du ´rüber mußt. Umrunde das Gebiet auf der Brüstung, bis Du an die Stelle kommst, wo ein Gigantenwartok mit Dingen nach Dir schmeißt. Erledige ihn von oben mit gezielten Pfeilschüssen, die wirksamste Methode. Weiter durch diese riesige Passage kannst Du entlanggehen, bis Du an die Stelle gelangst, wo in der rechten Nische das Tor ist, vor dem Du Arokh zurückgelassen hast. Spring am besten auf die kleine Steinplatte auf dem Buckel davor. Damit öffnest Du das Tor. Laß Arokh hinein und flieg‘ mit ihm in das weitere Grottengebiet. Den gegenüberstehenden Riesenwartok, der mit seinen Artgenossen nach Dir wirft, kannst Du wegpusten. Nimm die Passage nach Süden, Westen und wieder nach Süden. Eine Kanone kommt auf dem Weg. Weiter nach Westen eine weitere. Auch ein kleiner Krähendrache ist hier. Weiter nach Westen kommst Du an ein versiegeltes Portal. Im Felsen seitlich davon ist eine Höhlenöffnung, in der Du ein paar Wartoks erkennen kannst. Hier ist auch der Schalter für das Portal. Du mußt hierhin gelangen. Flieg mit Arokh ein Stück zurück auf dem Höhlenweg, rechts findest Du in einem Durchgang eine Stelle, in der Du landen kannst. Laß Arokh zurück, und geh allein als Rynn durch die Tür. Jetzt mußt Du Dich rechts halten, immer an der Felsenbrüstung entlang, bis Du an den Raum mit der Leiter gelangst, wo ein paar Wartoks warten. Steig die Leiter hoch, und Du bist am Schalter, der das Portal öffnet. Nun kannst Du zurück zu Arokh, um mit ihm durch das Portal zu fliegen. (Auf dem Rückweg kannst Du ja mal den Umweg über die Schlucht unten nehmen – Du kannst noch ein paar „Goodies“ finden, aber ich fand es überflüssig). Auf der anderen Seite erwartet Dich in einer Cutscene ein alter Drachenbekannter, Myrock(?). Er erzählt Dir, daß er einen neuen Meister hat, und nie wieder mit Menschen anbandeln will... Rynn bezeichnet er als Bauernmädel. Arokh ist gereizt. Er muß gegen Myrock kämpfen. Der Drache schießt mit Eisgeschossen, die Dich lähmen können, was er schamlos ausnutzt, um seine weiteren Waffen an Dir zu erproben. Also kämpfe schnell und entschlossen. Du bekommst danach eine neue Waffe, den eben erprobten Eiskristall. Dann geht’s durch das eben geöffnete Portal in das Gebiet der Inseln. Am Anfang wird Dir Deine Aufgabe erklärt. Du mußt einen Meister finden, einen Zauberer und von ihm seinen Kristall bekommen, den Rift-Crystal.

Inseln

Nach der Aufgabenstellung fliegst Du nordwestlich entlang der schönen Berge und am Meeressaum der Inseln bis zur Burg des Zauberers. Hier wird er Dir erklären, wo Du den Glockenhammer von Alwarren und das Elementen-Amulett aus dem Goblinlager bekommen kannst, um in seiner Burg das Rift-Crystal zu erhalten. Rimril ist der Zauberer.

Du mußt nach Süden, wo auf der Karte das kleine Icon eingezeichnet ist. Hier ist der Eingang zur Welt von Alwarren. Auf dem Weg wirst Du mehrere Drachen, einige Türme und auch einige (nun echte) Giganten-Wartoks treffen, die Du erledigen mußt (bei den Türmen mußt Du das emittierende Kristall oben ausschießen). Wenn Du den ganzen Weg an den Inseln vorbeigeflogen bist, kannst Du in den tieferen Level hinabfliegen, wo das Tor zu Alwarren ist. Flieg mit Arokh hinein und eine neue Cutscene wird Dich mit dem Soul-Shadow begegnen, die Dir erklärt, daß sie nach dem Tod ihres geliebten Drachens keine Ruhe mehr finden kann, bis sie nicht seinen Seelenkristall aus den Ruinen gefunden hat. Dein nächster Auftrag (erst dann öffnen sich Dir die Tore zur Stadt)!

Flieg also mit Arokh weiter in die Höhle hinab. Nach der zweiten Kanone nordwärts findest Du ein Wartokcamp, in dem neben einem Speed-Scimitar auch einige Gesundheitselixiere sind. Nun geht’s auf einem neuen Weg südwärts, hier kommst Du nach einem See an ein neues Tor, in das Du Rynn zuerst allein schicken mußt. Sie wird mit den kleinen Goblins fertig, muß den Schalter umlegen und somit Arokh `reinlassen, damit er den Giganten bekämpft. Durch das zweite Tor kommst Du an einen weiteren Untergrundsee. Hier kannst Du noch Vykruta´s-Axe-Schlüssel finden, mit dem Du an die Vykruta´s Axt kommen kannst, ist aber sehr umständlich, ich überlasse das den findigen Spielfreudigen.

Auf dem nördlichen Weg weiter, ostwärts und über die Wasserfälle kommst Du an einen begehbaren Pfad, der nach Norden führt, dort kommst Du an ein Tor, von einigen Goblins bewacht, leg´ den großen Schalter um, geht beide in die Toröffnung und ihr müßt noch den Giganten töten. Dann kannst Du von Arokh steigen, in die östliche Passage gehen, durch die kleine Tür gelangst Du nach unter, wo Du den Soul-Crystal bekommst. Auf dem Rückweg den Flammenschwert-Rittern den Rücken zeigen und mit Arokh auf dem beschriebenen Weg zurück zum Stadteingang von Alwarren, wo Du den Soul-Shadow gefunden hattest. Sie erklärt Dir nun, daß sie Ruhe gefunden hat. Du mußt jetzt in Alwarren den Glockenhammer der Stadt finden. Dazu mußt Du zuerst 6 Runen der magischen Barriere finden. Diese setzt Du am Ende in den Runenschalter ein, woraufhin sich die Tür der magischen Barriere öffnet, damit Du gegen den Giganten kämpfen kannst. Du erhältst dann den Glockenhammer und eine neue Drachenwaffe. Ich lege hier eine Skizze bei, auf der Du die Lage der sechs Runensteinplätze findest, die allesamt von einem Feuerkranz bewacht sind. Es gibt verschiedene Mechanismen, mit denen Du die Flammengürtel ausschalten kannst. Bei einem ist das zum Beispiel ein ständig sich wechselndes freies Flammenteil. Bei einem anderen ein Wasserbecken, das den Flammensockel löscht. Es geht aber auch, ohne die Schutzmechanismen zu benutzen... smile.

Nun mußt Du, nachdem Du den Glockenhammer bekommen hast, zurück ins Goblinlager, um an das Elementen-Amulett zu kommen. Fliege also nach Norden, wenn Du aus der Alwarren-Gegend heraus bist.

Inseln Teil 2

Wenn Du zu der Gegend der Goblin-Base im Norden kommst (orientiere Dich an der Karte im Spiel), fliegst Du tief unter einem Felsvorsprung, dort findest Du die kleine Tür, den Eingang zur Goblin-Base. Laß´ Arokh zurück und geh´ allein in den Eingang, ein paar Treppen `runter kommst Du zu der Plattform, die den Beginn des Goblin-Lager-Labyrinths darstellt. Spring über den Abgrund, in die kleine Tür und durch die Passage, beim Springen kannst Du Anlauf nehmen, Du schaffst es. Bei den fiesen kleinen Goblins paß´ auf, sie kommen in Unmassen aus allen Ecken. Geh die Passage lang, Vorsicht hinter Dir ist ein rotierendes Klingenschwert, das Dir hinterherfährt, lauf also schnell. Du kannst Dich auch rechts in die Nische ducken, mußt dann aber Spinnen ausweichen. Ich war schnell genug... smile.

In dem großen Raum, in dem Du jetzt bist, gibt´s im Holzfaß noch ein Gesundheitselixier. Ab in die nächste Passage. An der Wegbiegung, wo sich der Weg vor Dir verschließt, nach links. In dem Raum mit den vielen Fässern die Stufen hoch, und dann auch die nächsten Stufen hoch. Du bist nun einem Raum mit zwei Goblins und einem Lebenselixier auf einem Podest in der Mitte. Ein kleines Waffenarsenal rechts stattet Dich mit guten Schwertern aus. Dann betätige die Hebel in den Seitennischen, damit sich der Geheimraum öffnet. Nun hier den Schalter betätigen, und zurück, die Treppen `runter. An der nächsten Auswahl die Treppe nach unten kommst Du an einen großen See. Auf der Insel findest Du noch einige Goodies. Zurück zu der Wegauswahl, wo sich Dir vorher der Weg verschlossen hatte. Durch den nun offenen Weg. An der Statue rechts. In diesem Raum Vorsicht, die Decke geht in der Mitte `runter. Du kannst ja den kleinen Goblin dorthin locken. Außer seinen Pfeilen bekommst Du hier noch magische Pfeile und einen Energiebogen. Hier ist nun auch der Schlüssel für den Goblin-Saal. Lege den linken Schalter um, damit sich die Tür öffnet. In diesem Raum bekommst Du auch noch nach dem Erledigen der zwei Wartoks einen Feuerkristall. Nun zurück zum Raum mit der Statue. Von hier zurück zur Weggabelung. Öffne mit dem Schlüssel den Goblin-Saal. Hier sind viele Feinde. Der Goblin, der mit Pfeilen auf Dich schießt, hinterläßt Dir ein paar Pfeile. Im Faß ist ein Gesundheitselixier. Durch die Passage in den nächsten Raum. Hier liegt nun das Elementen-Amulett der Goblins. Es liegt auf einer Plattform. Aber Vorsicht, ein Käfig hängt darüber, der sofort herunterfällt, sobald Du das Amulett aufnimmst. Die Lösung: bewege die große Säule im Raum, sie fällt so, daß der Käfig beginnt, hin und her zu schwingen, außerdem kann er Dich beim Hin- und Herschwingen nicht mehr ganz umschließen. Trotzdem, sobal Du das Amulett genommen hast, schnell zurückspringen, dann entweichst Du dem Käfig. Das Skelett im Raum hat noch eine nette Rüstung für Rynn. Durch den Ausgang nach Süden geht’s raus. In der Schatzkiste und dem Faß sind einige Goodies. Durch die nächste Passage geht’s in einen Raum mit einem Brunnen und einer Statue. Wenn Du durch die nächste Passage willst, werden Pfeile von vorn auf Dich geschossen. Rechts von der Passage steht eine Kiste, wenn Du sie vor Dir her schiebst, stören Dich die Pfeile nicht. Am Ende nach links ducken und raus in die nächste Passage, bis zum Ende. Einige fiese Goblins erwarten Dich. Du mußt nun über die schwingenden Plattformen. Richtig anlaufen, springen, auf die richtige Seite der Plattform gehen, um auf die nächste zu springen usw. – es ist leicht, am Ende auf die Steinbrüstung. Weiter, den Schalter umlegen, die Leiter hoch. Du bist im Süden des Goblin-Lagers, ruf‘ Arokh, er schwirrt irgendwo über Dir herum. Und dann auf zu Rimzil. Er lädt Dich ein in die Festung, um den Rift-Crystal zuerwerben, warnt Dich aber, daß die Festung tödliche Fallen hat. Nun ist Deine nächste Aufgabe klar.

Inseln – Teil3

Also auf in die Festung. Du mußt den Weg durch die Festung finden, um an den Ort des Rift-Crystals zu kommen. Es gibt viele Fallen und Rätsel, die Du lösen mußt, damit sich der weitere Weg öffnet. In der Eingangshalle am Tor das Amulett einsetzen, die Tür öffnet sich. In der folgenden Halle stürzt an einer bestimmten Stelle der Boden, also vorsichtig gehen, dann rüberspringen auf die nächste Plattform. Von hier aus beginnt eine anstrengende Klettertour rund um die Halle auf den herausragenden Plattformen entlang. Immer präzise springen, besonders bei den Treppen, Du gelangst an den Ausgang der Halle. Wenn Du durch bist, schließt sich das Gitter hinter Dir, Du kannst also nicht zurück. Die Passage runter und die Treppenstufen hoch, kommst Du nun in einen Crusher-Raum. Die Blöcke kommen von der Decke. Also beweis mal Dein Timing...smile. Wenn Du durch bist, schließen sich wieder die Gitter hinter Dir. Nun kommt eine noch fiesere Falle. Die Crusher kommen aus den Wänden und zwischen ihnen sind Gräben mit Lava. Hier gibt’s nur eine Taktik: in einem Anlauf rüber zum ersten Crusher, wenn er offen ist, durchlaufen und gleich weiterspringen, wenn Du zügig bist, gelangst Du in einem Anlauf durch bis ans Ende. Wenn icht, hilft Dir nur Dein gespeicherter Spielstand weiter. Im nächsten Raum mußt Du von Block zu Block springen, um nicht in die Lava zu fallen. Zuerst nach links zum Schalter. Umlegen. Die Lava sinkt ab. Zurück und jetzt nach rechts zum Schalter, die Lava wird wieder abgesenkt. Nun über den Lavakluft zum Podest in der Mitte, der jetzt frei geworden ist. Hier bekommst Du den Mystischen Schlüssel. Nun über die anderen Randsteine nach oben bis zu der Tür, der Schlüssel paßt hier. Spring über die Ecke und Du kommst durch die Tür. Vorwärts, die Treppe hoch, Gitter schließen sich wieder hinter Dir. Wenn Du vorwärts gehst, hörst Du Stein knirschen, spring schnell zurück, die Decke über Dir stürzt ein. Eine Treppe öffnet sich für Dich. Also, hoch dort. In der neuen Passage wirst Du rechts ein großes Mithril-Schwert finden, durch die Passage. Durch die Kammer und zum gegenüberliegenden Ende. In der Nische kannst Du Dich verstecken, wenn gleich von oben die Decke auf Dich herabkommt. Laß sie ganz bis nach unten, steig dann auf die herabgelassene Decke, sie wird Dich nach oben fahren, in einen neuen Raum.

Über die Spiraltreppe kommst Du zu einer riesigen Glocke. Hier mußt Du nun Deinen Glockenhammer von Alwarren benutzen, um sie zu schlagen. Unter ihr öffnet sich ein spiralförmiger Transporter. Geh wieder runter und spring in dieses Portal. Es öffnet den nächsten Level.

Zuerst wirst Du bei einem unterirdischen See ankommen. Ihn mußt Du durchschwimmen. Du kommst (glaube ich) rechts an der Schräge raus, wenn nicht, sieh mal selbst nach...smile.

Durch die Passage und durch die kleine Tür, die sich hinter Dir schließt. Ein Ritter greift Dich an. Nachdem Du ihn besiegt hast durch die nächste kleine Tür weiter. Geradeaus und die Treppe runter. Leg den Schalter um und weiter voran.

Im nächsten Raum werden Flammensäulen Dich daran hindern, bestimmte Räume zu erreichen. Sie brennen Dich ab, wenn Du sie berührst. Um dieses Rätsel zu lösen, stell Dich vor die westliche Passage, dann links und auf die Bodenplatte treten. Dann rechts und diese Bodenplatte berühren, zurückrennen und diese betreten, dann links und diese. Jetzt in die westliche Passage, die Bodenplatte betreten, schnell zurückrennen, in die östliche Passage und auch die Bodenplatte betreten. Nun kannst Du nach Norden und die Treppe hoch. Den Schalter hier umlegen. Wenn Du zurückgehst, bis dahin, wo Du die Wahl hattest, vorwärts oder nach rechts zu gehen, und diesmal den anderen Weg nimmst, findest Du in einem Raum ein Feuerkristall, ein Gesundheitselixier und einen Unsichtbarkeitstrank. Aber zurück zu der Stelle, wo wir eben waren (mit dem Schalter). Durch die Passage und hinaus (die Treppe rechts ignorieren). Ein neuer Ritter tritt Dir entgegen. Nun in die nördliche Passage. Wo Du die Wahl hast, links oder rechts zu gehen, geh links. Den Weg herunter bis zum Rätsel der Winde. Die Tür schließt sich hinter Dir. Kleine Hurrikane erscheinen. Du solltest ihnen ausweichen. Vier Bodenplatten in der Mitte, vier an der Außenseite. Tritt auf eine in der Mitte, dann auf alle vier außen, dann auf die restlichen drei in der Mitte. (Ich habe persönlich nicht diese Lösung genommen, war aber auch schnell durch – also probier notfalls mal...smile). Wenn Du mit diesem Raum fertig bist, kannst Du nochmal zurück und alle Schalter umlegen, hinter der Geheimtür findest Du dann einen Mithril-Hammer, zwei Gesundheitselixiere. Nun nach Osten, die Treppe runter und durch die Passage. Ein neuer Crusher-Raum. Das Skelett in der Mitte hat übrigens ein Großes Mithril-Schwert. Probier’s mal zu kriegen. Also durch die Crusher auf die andere Seite springen. Diese Passage wieder herunter, triffst Du wieder auf einen Ritter. Westwärts findest Du ein Skelett mit einer Mithril-Axt. Durch die östliche Passage kommst Du zum Rätsel der Erde. Spring auf eine der beiden Bodenplatten in den gegenüberliegenden Seiten. Der Boden wird erbeben und abstürzen. Dann hüpf zu der zweiten Bodenplatte. Dir Tür öffnet sich. Zu ihr und durch Richtung Süden. Nach links zu dem Raum, wo Du Geisterlachen von irgendwoher hörst. Hier sind 4 äußere Bodenplatten und vier innere im Saal, in der Mitte gibt es eine von vier Gittertüren verschlossene Kammer, die Du mit den Bodenplatten öffnen mußt. Erst einmal die vier äußeren Platten überlaufen, dann die vier inneren. Aber die inneren Platten mußt Du von außen anlaufen. Wenn Du über eine innere Bodenplatte weiter nach innen läufst, war die Mühe umsonst. Also drauftreten, wieder nach außen laufen, außen herum zur nächsten, drauftreten, wieder umdrehen, nach draußen. Dann werden sich die Gittertüren in der Mitte öffnen. 4 Gesundheitselixiere und eine Axe of Order. Zurück raus, westwärts in die nächste Passage, ein Ritter empfängt Dich.

In die südliche Passage. Jetzt bist Du beim Blitzrätsel. In den beiden Passagen auf den Seiten sind Bodenplatten, die die Blitze deaktivieren. Südwärts weiter. An der Wegbiegung südlich. Auf die Bodenplatte treten und wenn sie erscheint, die Treppe hinauflaufen. Explosive Pfeile und ein Speed-Bow sowie ein Unsichtbarkeitstrunk sind Dein Lohn. Den Hebel umlegen. In einer der Türen findest Du nun Plattenrüstung, besser als Deine bisherige. Nordwärts weiter (die Passage ist jetzt wieder normal), dann findest Du im Raum westlich einen Gesundheitstrank auf einem Podest, er ist aber eine Falle. Wenn Du Dich zu lange am Podest aufhältst, wirst Du aufgespießt. Also nehmen, zurückspringen. Probier’s selbst aus... smile. Nordwärts raus erwarten Dich einige weitere Ritter, einer mit explosiven Pfeilen(!). Nordwärts am Grad des Abgrunds entlang kommst Du zu der Passage, die ostwärts über den Abgrund führt. Ostwärts in die Passage mit ein paar Rittern, dann weiter. Du kannst, wenn Du willst, das Lebenselixier nehmen, im nächsten Raum erwartet Dich das Rift-Crystal. Tritt zuerst nicht auf die Bodenplatte vor dem Crystal, das ist gefährlich. Außerdem ist das Rift-Crystal noch versiegelt. Du kannst es so nicht nehmen. Du mußt erst nach links den Durchgnag nach oben den Schalter zweimal umlegen, zurück und nun rechts den Durchgang hoch den Schalter einmal umlegen. Zurück zum Crystal, die Platte davor betreten und es ist Dein. Ab durch die nun offene große Tür und in das Portal. Wenn Du weiter gehst, verläßt Du die Festung und findest Rimril wieder. Er berichtet, daß die Succubi einen Überfall verübt haben und Arokh mit sich genommen haben. Er ermuntert Dich, die Suche nach Deinem Freund aufzunehmen, bevor er stirbt (?). Um Deinen Freund zu befreien mußt Du zum Unterschlupf der Succubi. Ostwärts weiter auf dem Weg. Eventuell wirst Du von Succubi angegriffen, die aus dem Flug mit ihren Geschossen auf Dich schiessen. Du kannst sie nur mit Pfeilen erledigen, es sei denn, sie kommen zu Dir in Deine Nähe oder landen bei Dir. Dann helfen schon zwei gezielte Schwerthiebe. Auf dem Wegweiter kommst Du hoch über ein Meeresbecken, in das Du Dich werfen kannst. Schwimm an der anderen Seite an Land. In dem Lager sind ein paar Goblins, Du kannst auch ein paar Goodies erbeuten. Vom Lager ostwärts siehst Du bald das Kliff mit der riesigen Landbrücke. In der Nähe windet sich ein Pfad am Kliff hoch. Auf der Landbrücke beschmeißt Dich von Weitem ein Gigant mit Fässern. Du mußt es über die Brücke schaffen, um ihn auf der Plattform besser bekämpfen zu können. (Oder Du benutzt explosive Pfeile aus der Distanz) Auf dem Pfad weiter, an den drei Goblins vorüber, am nächsten Kliff hoch und über die nächste Landbrücke. Wenn Du schnell genug warst, siehst Du ein Schiff an Dir vorübersegeln. Der Ritter an der Brücke hinterläßt Dir einen Gesundheitstrank. Nachdem sich der Pfad herunterwindet, gehst Du über die nächste Brücke, wobei Dich Goblins beschiessen. Du kommst an einen Strand, ein paar kleine Goblins sind hier. Wenn Du für die Waffenkammer am Ufer die Schlüssel willst, mußt Du erst noch östlich am Strand und nordöstlich zu einer kleinen Grube, aus der ein Sarg auftaucht. Die magische Mumie, die Dich umfliegt, beschießt Dich mit grünen Geschossen und kann, wenn Du sie bekämpfst, unsichtbar werden und an anderer Stelle wieder auftauchen.

Magische Mumien gibt’s von nun an öfter. Aber halt Dich nicht immer mit den Goodies auf. Du sollst ja Deinen Freund Arokh befreien. Du mußt erst noch in den Sarg springen, um den Schlüssel zu bekommen. Ich hab‘ mich aber mit diesem Rätsel nicht aufgehalten, es soll der schwierigste Sprung im ganzen Spiel sein. Wandere lieber weiter zum Goblins-Lager und durchschwimm den Kanal zu den westlichen Ruinen. Von hier aus folge dem südlichen Pfad zu der Höhle mit den zwei Giganten. Wenn sie Dir zu schwer sind, lauf einfach an ihnen vorbei unten am hinteren Teil aus der Höhle heraus auf dem Pfad weiter. Sie kommen Dir nicht hinterher. Südwärts kommt nämlich schon der nächste Gigant auf Dich zugetappt. Na, mach ihn auch noch fertig...smile. Nun immer weiter südwärts kommst Du an den Höhleneingang zum Unterschlupf der Succubi.

Unterschlupf der Succubi

Hinein, ein Stück weiter ist ein Schatzkiste mit einem Langbogen und magischen Pfeilen. In der nächsten Kammer mußt Du die Succubi töten. Im nächsten Raum sagt Dir ein Succubus, daß Queen Shilla Arokh an Docks gefangen hält, und daß sie Dir gern zeigen wird, wie Du dahin gelangst, wenn Du ihr ihren Spiegel besorgst. In der Badekammer mußt Du nun also den Spiegel besorgen. Der Weg vorwärts ist blockiert, also geh ein Stück zurück und Du wirst den Lift bemerken, der dort auf und nieder geht. Spring darauf und fahr hinunter. Kill den Ritter und geh‘ nordwärts. In der nächsten Kammer mit einem Succubus und ein paar Rittern mußt Du auf den Steinsockel in der Mitte springen. Du kannst nun gleich hinunterklettern oder auf der anderen Seite von dem Skelett das Schwert holen, das Dir aber Lebenspunkte abnimmt, wenn Du mit ihm kämpfst. Das Groll-Schwert hilft Dir, unten am Steinsockel angekommen, mit dem Ritter. Dann geh ostwärts, nachdem Du die Goodies (z.B. am Faß) eingesammelt hast. Vor der Tür mußt Du stehenbleiben, denn die Spitzen kommen heraus. Dann kannst Du schnell durchgehen. Nach der Passage kommst Du in einen Raum. Rynn wird bemerken, daß es so unheimlich still ist. Die Türen verschließen sich und Spinnen fallen von der Decke. Die Türen öffnen sich erst, wenn Du alle Spinnen getötet hast. Setze nun Deinen Weg fort. In der Passage wirst Du in den Schatzkisten Goodies finden, zum Beispiel Giftpfeile. Nimm, was Du brauchst. In dem offenen Gelände wirst Du von zwei Succubi attackiert, die Du mit dem Bogen erlegen kannst. Nun weiter kommst Du zur Badehöhle. Du kannst Dir nun hier die Mühe machen, alle kleinen Höhlen zu durchsuchen, um die Goodies einzusammeln. Eine ist aber nur wirklich wichtig, die mit dem pinkfarbenen Wartok darin. Nachdem Du ihn gekillt hast, kannst Du aus der Truhe den Spiegel der Succubus holen. Nun mußt Du zurück. Entlang am Ufer, aus der kleinen Höhle nach links, kommst Du an eine blockierte Tür, die sich vor Dir öffnet. Ein Ritter springt hervor und Du mußt ihn fertigmachen. Durch die Tür, die Passage hoch, wird sich eine weitere blockierte Tür öffnen. Rechts, die Liftplattform wieder nach oben, triffst Du nun auf der mittleren Brücke wieder auf den Succubus, der Dich um den Spiegel bat. Sie wird Dir erklären, daß Du zuerst zum Thronsaal mußt, und danach Deinen Weg zu den Docks fortsetzen kannst. Sie wird Dir den Weg mit einem schweifenden Stern weisen. Also folge nun dem Stern. Ich gebe Dir trotzdem noch ein paar Hinweise, wie Du gehen mußt ( falls Du den Stern einmal nicht richtig siehst – manchmal ist er auch recht weit weg – um sich nicht zu verirren). Weiter nach Osten durch die nun geöffnete Tür. Die Passage runter, ein Succubus und ein Ritter, durch die nächste Tür. Die Passage runter, kommst Du an einen großen offenen Saal. Du siehst den Succubus und den Stern in der Ferne. Wenn Du noch ein Geheimnis willst, geh nach rechts auf dem Weg, nimm den Lift hoch und hol Dir von dem Skelett Goodies,dann zurück. Der eigentliche Weg geht nämlich links weiter. Der Ritter hinterläßt Dir einen Gesundheitstrunk. Durch die Tür, weiter, vorbei an der geschlossenen Tür, den nächsten Ritter ins Visier nehmen, der Dir auch ein Gesundheitstrunk hinterläßt. Nun winkt Dir der Succubus. Weiter auf dem Weg kommst Du zuerst an eine verschlossene Tür, dann an eine weitere, offene. Hier tötest Du einen großen Wartok. Einige Goodies. Der Boden sieht im hinteren Teil verdächtig aus. Knie Dich hin und stoß ihn mit einer geeigneten Waffe (Schwert?) ein, Du kannst Dich nun nach unten fallen lassen. Jetzt die südliche Tür, durch die Passage – ein Ritter. Vom Ritter einen Weg nach Nordosten weiter. Ein Skelett hinterläßt Dir zwei Gesundheitstränke, ein Lebenselixier, und das Hackbeil. Sehr hübsch!

Weiter vorwärts, auf die Liftplattform, von dort auf die Felskante. Weiter auf dem Weg erreichst Du den Thronsaal. Der Ritter am hinteren Ende des Thronsaals ist Dein eigentlicher Gegner. Du sollst ihn von Weitem mit dem Energiebogen erlegen. Er hinterläßt Dir ein wunderbares Schwert, unzerstörbar und vampirisch (es bringt Dir Lebenspunkte, wenn Du Gegner bekämpfst) – den Leidensbringer.

Im nördlichen Abschnitt mit dem Tempelteil kommt eine kleine Cutscene. Arokh soll an einen neuen „Meister“ verschifft werden. Du mußt Dich also beeilen, zu dem Schiff kommen, vor dem Arokh gefangen gehalten wird. Also raus aus dem Thronsaal, aus der nun offenen Tür. Durch die Passage. Ein riesiger Gigant wartet darauf, von Dir getötet zu werden. Eher öffnen sich die Türen im Süden nicht. Durch die Tür und ein paar riesige Scavengers werfen sich Dir entgegen. Nach ihnen kannst Du an den Kisten durch die kleine Tür im Süden gehen. Nun bist Du am Ziel. Viele Wartoks und ein Gigant. Spring auf den Bootssteg, um auf’s Schiff zu gelangen. Eine neue Cutscene beginnt und zeigt auf amüsante Weise, wie die Wartoks zum Versammlungsort gerufen werden. Eine Organisation – schöner kann es bei der richtigen Army auch nicht sein. Amusing. Geh zu Arokh, er erklärt Dir jetzt, daß Du den Runenschlüssel für den Käfig brauchst, um ihn zu befreien. Diesen mußt Du also zuerst besorgen. Dazu mußt Du Queen Shilla finden, und ihr im Kampf den Runenschlüssel abnehmen.

Also los, westwärts. Auf der kleinen Plattform mit dem dunklen Ritter kannst Du Deinen Leidensbringer ausprobieren – eine schöne Waffe!!! Auf dem ansteigenden Pfad weiter hoch, werden sich Dir zwei Wartoks mit Großschwertern entgegenstellen. Entscheide selbst, ob Du ihre Waffen noch brauchst, nachdem Du sie gekillt hast. Durch die offene Passage, steht Dir ein weiterer dunkler Ritter im Weg. Wenn Du fertig bist, gehst Du auf eine weiter offene Passage, auf der Du in der Ferne einen riesigen Scavenger erblickst. Dieser King-Scavenger ist der Boß aller Scavenger – schwer zu töten, selbst mit dem Leidensbringer. Schieß auf ihn aus der Distanz mit Pfeilen. 20 normale Pfeile sollten für ihn reichen... smile. Entlang der offenen Passage durch die nächste Tür. Eine neue Cutscene bringt Dir ein Wiedersehen mit Deinem Bruder. Die versammelte Meute der Drakan-Gegener beratschlagt sich, weil sie Deinen Bruder einem neuen Dark-Master vermachen wollen, der sich menschliche Gestalt verschaffen will. Du erfährst bald, daß es sich um Navaros handelt, den vierköpfigen Drachen, der Dein finaler Gegner in „Drakan – Order of the Flame“ sein wird. Für ihn mußt Du Dir noch das „Runeblade“ besorgen – die letzte große Aufgabe in Volcano, dem nächsten Level, aber nun erstmal zu Queen Shilla, die Dir den Runenschlüssel vermachen muß, damit Du Arokh befreien kannst. Shilla fliegt aus dem Raum und Du mußt ihr hinterher, zurück auf die offene Passage. Du kannst aber auch noch die Goodies aus den Truhen im Hintergrund der Halle sammeln. Also zurück, die Brüstung hoch und auf die offene Passage, wo Dich Queen Shilla empfängt. Nach dem Austausch der obligatorischen Höflichkeiten (!) sollst Du Shilla bekämpfen. Sie selbst kann nicht schießen, läßt sich, wenn sie über Dir ist, aus der Höhe auf Dich fallen (man beachte die öbszönen Geräusche... smile). Schieße aus sicherer Entfernung auf sie, weiche ihr ansonsten aber aus, Du kannst sie aber auch – sie nähert sich Dir manchmal – mit dem Leidensbringer bekämpfen. Nun nimm Dir ihren Runenschlüssel und haste zurück zu Deinem Freund in Ketten. Wenn Du über die offene Brücke bist, und durch die Tür, wird sich hinter Dir eine neue Drachenrune mit der nächsten  Waffe für Arokh öffnen. Du mußt nun direkt zurück zu Deinem Freund Arokh. Tritt an den Stein vor dem Käfig – er ist das Schloss, das den Käfig jetzt öffnen wird, und Arokh wieder freilässt. Flieg nun mit Deinem Drachen zu der Stelle mit der Drachenrune. Ihr erhaltet jetzt die neue Waffe und Arokh und Du tauschen sich an dieser Stelle aus betreffs des neuen Gegners Navaros. Ihr braucht die Runenklinge, um Navaros zu besiegen.

Hinweis: Nach dieser Cutscene war bei mir zweimal der Gottmodus im Schummelcheat aufgebehoben, und auch nicht über Konsole nachzuladen. Ich habe ein paar Mal mit „SMOGHEAD“ Gesundheit nachgeladen und konnte dann wieder den Gottmodus aufrufen. Kleine Hinterlist der Programmierer gegen Spiel-Cheater... smile

Volcano

Zuerst brauchen wir aber die Drachenrüstung. Es ist eine schmucke Rüstung, in der Rynn sehr gut aussieht. Um die Rüstung zu bekommen, brauchen wir ihre Rune, und dazu müssen wir zurück zum Versammlungsraum, wo Du Deines Bruders Schicksal gesehen hast. Bekämpf vorher noch den Skelett-Drachen, der Dich nach der neuen Drachen-Rune sofort angreifen wird. Eventuell kommen noch einige weitere Drachen angeflogen, in Volcano gibt’s wieder genug dieser Flugtiere.

Also zum Versammlungsraum. Diesmal kannst Du die südliche Passage nehmen. Vorsicht vor den Falltüren, wenn Du nahe genug herantrittst, öffnen sie sich. Du mußt dann rüberspringen. Am Ende der Passage siehst Du ein paar riesige rotierende Klingenblätter, Der Weg geht über diese Klingenblätterscheiben weiter. Spring auf die erste Scheibe, wenn sie an der richtigen Stelle ausrotiert ist, spring auf die zweite Klingen-Scheibe. Hier mußt Du an die Stelle gehen, von der aus Du dann auf die Felsbrüstung oben springen kannst. Du mußt also eventuell ein paar Hoch- und Abfahrten  durchmachen, und dann auf den Felsen springen. Die Passage weiter, ein Ritter, explodierende Lava aus der Tiefe, nun im richtigen Moment (Lava austarieren) auf das gegenüberliegende Felsenstück springen. Zum nächsten Sprung stell Dich in die Nähe des großen blauen Kristalls. Ein Ritter hinterläßt Dir ein Gesundheitstrank. In der nächsten Tür sind viele Ritter. Die Passage runter, auf die Felsbrüstung, wieder ein Ritter. Auf die letzte Brüstung und durch die Tür. Spring auf die grünschimmernde Plattform und bekomme die Drachenrüstung-Rune. Zurück zur Brüstung und von dort durch die Passage, wo Du auf Spitzen aus den Felsen achten mußt. Vorsicht! Im nächsten Raum erwarten Dich vier Mumiengeister. Sie sind sehr cool, wenn sie fliegen oder sich in Spiraldrehungen weg“beamen“. Wenn Du ihren Attacken ausweichst, mußt Du nur nahe genug heran an sie, um sie zu bekämpfen. Danach kannst Du auf den grünen Lift in der Mitte treten, der Dich eine Etage höher bringt. Eine Etage höher – die Passage runter mußt Du nun auf die Liftplattform zur Klingenscheibe zurück. Von hier zurück an den Felsen und zurück in den Versammlungsraum. Hier erwarten Dich noch drei Mumiengeister, die Dir einen Lebenstrank hinterlassen. Draussen wartet Arokh wieder auf Dich. Nun auf zur Drachenrüstung. Westwärts zu dem Gebilde, das auf der Karte wie ein riesiges Maul aussieht. Es ist eine riesige Höhle nördlich der Grimstone-Türme. Viele Ritter, Türme und Drachen auf dem Weg dorthin. Der Haupteingang ist verschlossen, mit einem Kraftfeld versiegelt. Nur die Seitentüren sind für Rynn offen. Zwei Ritter erwarten Dich, kill sie. Weiter durch die Passage. Entlang dem grünen Strom zu einer Felshöhle mit ein paar Mumiengeistern. Den Schalter umlegen und das Tor öffnet sich. Arokh fliegt zu Dir herein. Nun nach Osten und den Lava-Strom entlang abwärts bis Du zu dem Eingang kommst, vor dem Du auf dem Felsvorsprung landen kannst. Laß Rynn absitzen, geh allein hinein, nachdem Du die Rune in das Schloss vor der Tür eingesetzt hast. Am Ende kommst Du zu einer Truhe. Wenn Du sie öffnest, kommen noch zwei Mumien. Dan schreibt, daß es ein guter Trick sei, sich Platz im Inventar zu schaffen, und dann einfach schnell in die offene Truhe zu springen, sich die Rüstung zu organisieren und davonzustehlen. Man kann den Mumiengeistern auch einfach den Leidensbringer vorführen. Was soll’s? Du hast nun die Drachenrüstung. Wieder hinaus und an die Oberfläche von Volcano.

Westwärts und tief halten. Hier sind wieder viele Drachen, Ritter und Skelett-Drachen. Wenn Du weit genug fliegst, kommst Du an einen kuppelartigen Dom, der von oben sehr imposant aussieht. Das ist die Rift-World. Hier wirst Du gegen Navaros kämpfen und Deinen Bruder wiedersehen. Doch zuvor brauchst Du für diesen Kampf noch das Runenschwert. Und dies mußt Du Dir nun mit der Lava-Rune besorgen.

Flieg in das große offene Tor östlich davon, ein Drachen und ein Dark-Knight auf der Plattform. Wenn Du ihn besiegt hast, leg‘ den Schalter um, nachdem Du ihm den Unsichtbarkeitstrank abgenommen hast. Weiter durch die Höhle findest Du ein neues versiegeltes Tor. Flieg mit Arokh auf die Plattform und geh allein auf die Liftplattform. Sie bringt Dich in eine neue Passage. Hier sind zwei Dark-Knights, diese solltest Du schnellstens bekämpfen. Dann spring am Ende hinunter auf die nächste Plattform und lauf die Passage `runter. Am Ende siehst Du unter Dir eine Folterkammer, spring hinunter, kill den Ritter und den Mumiengeist. Du bekommst hier einen Schlüssel. Weiter durch die Passage kommst Du an eine Weggabelung, Du kannst Dir mit dem Schlüssel in der Kammer links einige Goodies in Schatztruhen holen. Danach mußt Du auf dem anderen Weg weiter. Der Energiebogen aus der Schatzkammer kann Dir noch gute Dienste leisten. Geh über den eben beschriebenen neuen Weg, ein obligatorischer Dark-Knight. Nun durch die Passage bis zum Ende kommst Du an den Schalter, der das versiegelte Tor öffnet, um Deinen Freund Arokh hereinzulassen. Nun geht’s auf den Weg zur Lava-Rune. Flieg mit Arokh in der Richtung der Lava weiter. Nach einiger Zeit kommst Du an ein tiefes schwarzes Loch. Steig mit Arokh herunter, laß Dich bis ganz nach unten fallen. Du bist nun in einer neuen Höhlenwelt, hier kannst Du weiterfliegen, ein Stück weiter kommst Du an ein großes Tor, das Dich aber jetzt noch nicht interessiert. Flieg weiter, bis Du an einen großen offenen Raum kommst, in dem Du Dich umsehen kannst, auf der Plattform kannst Du landen und allein reingehen. Durch die Passage mit den drei Rittern kommst Du in einen größeren Raum mit einer Plattform in der Mitte, spring rüber – ein Mumiensarg empfängt Dich, aus dem, wenn er aufgeht, eine Mumie geflogen kommt, die Du gleich erledigen kannst. Danach auf die andere Steinbrüstung. Hier weiter kommst Du an weitere schwingende, rotierende Blätter. Auf’s erste, weiterschwingen, dann auf’s nächste, dann auf die Steinbrüstung. Durch die Tür kannst Du den Schalter umlegen. Nun zurück zu der Plattform mit dem Mumiensarg. Nachdem die Mumie erledigt ist, spring in den Sarg, er ist ein Fahrstuhl und bringt Dich nach oben. Hier auf dem Weg weiter kommst du an eine offene Halle mit einer unsichtbaren Brücke darüber, die Du nur an der glitzernden Sternspur darüber erkennen kannst. Geh vorsichtig auf ihr lang, nimm die Kurven richtig, damit Du nicht herunterfällst und auf der anderen Seite kommst Du an den Raum mit der Lava-Rune. In den Kisten herum sind wieder viele Mumiengeister. Nachdem Du die Lava-Rune hast, nun zurück zu Deinem Drachen. Mit ihm flieg nun zurück zudem großen Tor, an dem Du in der unteren Höhle zuerst vorbeigekommen bist nach dem Abstieg nach unten. Durch das Tor und den Felsweg lang, kommst Du in eine große Halle, auf dem Sockel am Eingang mußt Du die Lava-Rune einsetzen. Dann wird der Weg ins tiefere Innere der Höhle frei. Flieg mit Arokh auf die kleine Plattform in der Mitte, steig ab und geh allein rein. In dieser Halle wirst Du auf dem Sockel in der Mitte das Runenschwert sehen. Um an es ranzukommen, wirst Du aber erst die Eiskappe schmelzen müssen, die Steinfigur im Hintergrund kann einen Pfeil abschießen, wenn Du den Schalter auf ihrer Hinterseite drückst. Damit dieser sich aber beim Fliegen entzündet, um die Eiskappe zu schmelzen, mußt Du zuerst den Flammensockel unter die Öffnung der Hallenkuppel bringen, damit Du ihn mit Arokh’s Flammenstößen von draußen entzünden kannst. Dazu mußt Du den Schalter am Halleneingang dreimal umlegen, damit der Flammensockel unter dem Loch steht. Geh dann raus, flieg mit Arokh nach oben über die Hallenkuppel, visier‘ das Loch an und schieß ein paar Feuerstöße durch – die Fackel entzündet sich dann. Nun kannst Du wieder in die Höhe gehen, den Hebel auf der Rückseite der Steinfigur betätigen und der Eissockel auf dem Runenschwert wird mit dem Feuer entzündet. Steig den Weg um den Sockel in der Mitte der Halle hoch und Rynn wird sich mit Dir über die Runenklinge freuen. Soweit, so gut. Nun rauf auf Arokh  und zurück auf dem Weg, den Du am Anfang gekommen bist – das Loch hinauf und zurück heraus aus der Höhlenwelt. Nun kannst Du in den Kuppeldom der Rift-World fliegen.

Rift-World

Deine Aufgabe ist es nun, Navaros zu töten, den letzten Widersacher gegen Drakan. In der Ausgangssituation empfangen Dich vier Drachen, die Dir ihre Energiekristalle hinterlassen. Flieg dann in der Rift-World auf eine der beiden Plattformen, laß Arokh zurück und geh durch die sich öffnende Türspalte. Geh dann allein den Weg in die große Halle hoch. Nach kurzem Weg wird eine Cutscene übernehmen, die Dir das Schicksal Deines Bruders beschreibt. Navaros hat sich seiner Gestalt bemächtigt. Du mußt nun zuerst gegen die Zauberfigur, die sich Deines Bruders bemächtigt hat, kämpfen. Das Runenschwert ist Dir eine gute Waffe. Kämpfe schnell und benutze die Klinge wirkungsvoll. Wahrscheinlich wird die Zaubergestalt dabei früher oder später aus der Rift-World fallen. Rynn weint ihrem verlorengeglaubten Bruder nach. Jetzt erscheint der letzte der Drachen-Monster, Navaros. Arokh kommt auch hereingeflogen. Gemeinsam müßt ihr nun den vierköpfigen Navaros besiegen. Der einzige Weg, ihn zu verletzen ist, ihm mit Arokhs Drachenatem in die offenen Drachenköpfe zu schießen. Nach einiger Zeit zerspringen sie. Wenn der letzte der vier Drachenköpfe besiegt ist, hat sich das Rätsel vom Flammenorden von Drakan gelöst. Du siehst noch eine (allerdings recht kurze) Cutscene, in der Du noch einmal Deinen Bruder wiedersiehst.

Olaf Weging 2000