DOFUS

Einsteigerleitfaden

Was ist DOFUS?

DOFUS ist ein Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel, oft auch MMORPG (Massive Multiplayer Online Role Playing Game) genannt. In den ewigen Landen von Amakna hat das Verschwinden der wertvollen Dofus, der Eier des Drachens, das ehemals friedliche Alltagsleben der Bevölkerung völlig aus der Bahn geworfen. Während seltsame Dinge in den Wäldern der ewigen Landen geschehen, haben sich außerdem Hunderte von Abenteurern auf die Suche nach den Eiern mit den magischen Kräften gemacht.

DOFUS ist das einzige Computer-Onlinespiel mit regelmäßigen Updates, wodurch es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt. Von Anfang an sind 24 verschiedene Charaktere aus 12 unterschiedlichen Klassen frei wählbar. Es gibt zudem noch mehrere Dutzend Berufe, Hunderte von NSCs (Nicht-Spieler-Charaktere), Zauber und Monster. Diese Welt wird ständig durch neue Dinge erweitert, die im Laufe von Abenteuern oder Questen auftauchen werden. Die entsprechenden Updates werden üblicherweise in einer für den Spieler transparenten Art und Weise implementiert, so dass er sich darum nicht zu kümmern braucht und sich voll und ganz auf das Spiel konzentrieren kann.

Entgegen dem gegenwärtigen Trend der 3D-Grafiken wurde für DOFUS eine hochauflösende 2D-Grafik mit vielen Farben gewählt. Durch sie erhält DOFUS seinen einzigartigen Charme, seine gemütliche Atmosphäre sowie seinen sofortigen Wiedererkennungswert.

DOFUS nutzt für das Spiel das Flash MX-Format, welches speziell auf das Internet zugeschnitten wurde. Durch dieses Format wird es möglich, von jedem Ort aus und zu jeder Zeit zu spielen. Die Spieler brauchen sich so nicht mehr um das Installieren, Sichern oder Löschen von Daten zu kümmern - alles verläuft vollautomatisch und unkompliziert. Das Hauptziel bei der Entwicklung war, ein tolles, hochwertiges Computer-Onlinespiel anzubieten, ohne Abstriche an den Support zu machen und ohne dass die Spieler einen Hochleistungscomputer benötigen.

Zur Anmeldung braucht ihr nur auf die Anmeldeseite zu gehen und die dortigen Anweisungen zu befolgen. Die Anmeldung ist kostenlos und völlig unverbindlich. Allerdings wird eine gültige E-Mail-Adresse benötigt, damit die Eröffnung des Accounts bestätigt werden kann. Gleichfalls müssen die allgemeinen Nutzerbedingungen angenommen werden.

Mit der Anmeldung wird es nicht nur möglich, kostenlos ein spannendes und innovatives Spiel zu testen, sondern auch stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dazu gehören Infos über die letzten Neuheiten im Spiel oder die Teilnahme am Leben der Spielergemeinde, die sich hauptsächlich über das Form verständigt.

Die Anmeldung für DOFUS steht jedem offen. Allerdings gibt es eine Altersgrenze von 12 Jahren, da es sich um ein Onlinespiel mit Chat-Funktion handelt.

Installation

DOFUS gibt es als selbstextrahierende Datei (Windows) und als Zip-Archiv (Windows, Mac und Linux). Es gibt keinen Unterschied zwischen beiden Versionen, außer dass bei der selbstextrahierenden Version ein Teil der Installation automatisch abläuft.

Damit DOFUS kompatibel mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen bleibt, wurde die Installation sehr vereinfacht. Einfach nur die Spieledateien dekomprimieren, und schon seid ihr bereit zum Spielen. Daher kann der DOFUS-Installationsordner an jedem beliebigen Ort der Festplatte installiert werden.

Um das Spiel zu deinstallieren, braucht ihr lediglich den Installationsordner zu löschen - voreingestellt ist "DOFUS" -, und das war es auch schon. Da bei der Deinstallation keine Datenrückstände auf dem Rechner verbleiben, ist es theoretisch völlig unproblematisch, das Spiel mehrmals hintereinander zu installieren und wieder zu deinstallieren.

Zugang

Es gibt 2 Möglichkeiten, auf DOFUS zuzugreifen:

- Über die Datei "Dofus.html", die im DOFUS-Ordner enthalten ist.

- Über das DOFUS-Icon (nur bei Windows-kompatiblen Systemen), das im DOFUS-Ordner enthalten ist.

Nachdem ihr euch angemeldet, das Spiel heruntergeladen und installiert habt, braucht ihr nur noch eure Login-Daten auf der Anmeldeseite eingeben. Falls ihr diese vergessen haben solltet, könnt ihr euch die Login-Daten an die E-Mail-Adresse senden lassen, die ihr bei der Anmeldung angegeben habt.

Bei der Charaktererstellung könnt ihr eure Lieblingsklasse aus 12 verschiedenen Klassen auswählen. Es ist möglich, sowohl männliche, als auch weibliche Charaktere zu erstellen. Außerdem könnt ihr das Aussehen und den Namen eures Spielercharakters anpassen. (Bitte sucht euch einen rollenspielerisch klingenden Namen aus!)

Benutzeroberfläche

Die spielinterne Chatfunktion erlaubt es euch, mit Freunden oder anderen Spielern zu kommunizieren, Infos vom Server zu erhalten und eine Übersicht über alle Zauber, die von euch selbst, euren Begleitern und von euren Feinden gewirkt wurden, aufzurufen. Fortgeschrittenere Funktionen ermöglichen Privatgespräche, das Sortieren von Nachrichten oder eine Angabe über die Anzahl der Spieler, die gerade auf dem Server sind.

Das Chatfenster lässt sich problemlos vergrößern und verkleinern.

Die Emoticons sind ein gutes Mittel, schnell und auf nette Art und Weise miteinander zu kommunizieren. Die Leiste mit den Emoticons lässt sich je nach Bedarf öffnen und schließen.

Während des Kampfes werden in diesem Kreis die euch verbleibenden Lebens-, Aktions- und Bewegungspunkte angezeigt. Darüber hinaus gibt er gleichfalls die Zeit an, die euch bis zum Ende der Runde noch verbleibt.

Mit Hilfe der Zauberspruchleiste könnt ihr eure Zauber wirken. Zieht dazu einfach die Zaubersprüchen eurer Wahl aus dem Inventar des Charakters in die Felder der Leiste. Es gibt insgesamt 14 mögliche Felder, die ihr mit Zaubersprüchen eurer Wahl belegen könnt. Daher solltet ihr im vorhinein eure Zaubersprüche gut vorbereiten, weil das Auswählen während der Kämpfe viel Zeit kostet.

Ihr könnt ebensos die Attribute und Berufe eures Charakters nachschlagen, euch das Inventar an Zaubern und Gegenständen, das Logbuch mitsamt den Landkarten des Spiels, sowie die Liste eurer Freunde anzeigen lassen.

Grundlagen

DOFUS ist ein Spiel, das ständig wächst. Seit der offiziellen Erstveröffentlichung des Spiels sorgen mehr als 4.000 Karten dafür, dass ihr in das epische Abenteuer eintauchen könnt. Von den ewigen Landen Amaknas bis hin zu den entlegensten Gegenden könnt ihr Orte und Landschaften unterschiedlichster Atmosphären erleben.

Dank der im Spiel integrierten Chatfunktion könnt ihr mit anderen Spielern reden, Informationen über das Spiel erhalten und eurer rollenspielerischen Veranlagung freien Lauf lassen.

Gründet eure eigene DOFUS-Gilde und verwaltet eure Kontakte in eurer Freundesliste! So könnt ihr immer sehen, ob eure Freunde eingeloggt sind oder nicht, und ihnen ggf. Privatnachrichten senden.

Um wertvolle Hinweise für eure Questen zu erhalten oder manchmal auch nur um einen Beruf zu erlernen, ist es sehr nützlich mit NSCs (Nicht-Spieler-Charaktern) zu reden.

DOFUS ist von seltsamen Kreaturen bevölkert. Lasst euch nicht von deren Aussehen täuschen! Die niedlichen Fresssäcke sind in der Lage, euch platt wie einen Pfannkuchen zu machen, während Astabknicks euch beweisen werden, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Das Monsterkompendium von DOFUS wird kontinuierlich erweitert um Monster, die zwar schön aussehen, doch sehr gefährlich sein können. Daher ist es ratsam, diese Bestien nur mit der Unterstützung eurer Begleiter zu bekämpfen.

Eure Gilde wurde soeben durch die Vermessenheit einiger schlecht erzogener Bauerntölpel beleidigt! Euch wurde die Aufgabe erteilt, sie von solch Gebaren abzubringen. Innerhalb eines angemessenen Rollenspielambientes könnt ihr euch nun mit anderen Abenteurern zusammenschließen, um die unehrerbietigen Spieler herauszufordern.... Selbstverständlich nur auf freundschaftliche Art und Weise!

Kämpfe

Euer Charakter verfügt über mehr als 10 verschiedene Eigenschaften, die ihr möglichst effektiv verwalten müsst, wenn ihr zu den Besten gehören möchtet. Lebenspunkte, Aktionspunkte, Erfahrung, Energie, Gesinnung, Stärke, Vitalität, Weisheit, Glück, Flinkheit, Intelligenz, usw.... Erst die Summe all dieser Eigenschaften macht euren Charakter einzigartig!

Je nach Temperament oder den Fähigkeiten eures Charakters könnt ihr euch natürlich dafür entscheiden, die auf euch wartenden Gefahren im Alleingang zu meistern. Jedoch ist es zweifelsohne in den meisten Fällen vorteilhafter, eure eigene Gilde zu gründen, um aus den Gaben eurer Begleiter Nutzen zu ziehen. Die Fähigkeiten von Kriegern, Bogenschützen, Heilern, Wächtern, Monsterbeschwörern werden euch oftmals das Leben retten.

Schon beim Erscheinen von DOFUS gab es mehr als 360 verschiedene Zaubersprüche. Allerdings wird Euer Charakter zu Beginn des Spieles gerade einmal über eine Handvoll Zaubertricks verfügen. Diese können zwar einen kleinen Tofu in Angst und Schrecken versetzen, jedoch werdet ihr vom perversen WuWulf dafür bloß ein müdes Lächeln ernten. Ihr müsst demnach neue Sprüche erlernen. Ob es sich nun um Sprüche handelt, die der Klasse eures Charakters eigen sind, oder ob ihr diese am Ende eurer Kämpfe erlernt - in beiden Fällen erlauben es euch diese Zauber Gegner anzugreifen, Charaktere zu beschützen oder zu heilen, Fallen zu stellen, und sogar Monster zu beschwören.

Euer Charakter kann Gegner nicht nur mittels Zaubersprüchen angreifen, sondern auch Nahkampfangriffe ausführen. Dadurch verfügt er über eine breitere Palette an Offensivtechniken. Um diese Attacken noch zu verbessern, könnt ihr jede Menge verschiedene Waffen erstehen, oder erstellen - eine zerstörerischer als die andere.

Zauber und Nahkampfangriffe basieren auf einem virtuellen Würfelsystem. Der Schaden, den ihr einem Gegner beim Angriff zufügt, sowie der von eurem Gegner bewirkte Schaden sind zwar abschätzbar, aber niemals genau berechenbar. Denn sowohl die Attribute eures Charakters, wie auch seine Ausrüstungsgegenstände können das Ergebnis entweder nach oben oder nach unten verändern. Deswegen sollte man niemals denken, einen Kampf gewonnen zu haben, bevor der Gegner nicht auch wirklich ins Gras gebissen hat.

Handel

Die offizielle Währung von DOFUS ist der Kama. Man muss schwer arbeiten, um Ersparnisse ansammeln zu können. Glücklicherweise gibt es noch andere Arten, um zu Geld zu kommen... Das Angreifen von Monstern beispielsweise oder Diebstahl, um nur einige zu nennen.

Wenn ihr Tränke und Getränke, aber auch Waffen oder sonstige Gegenstände kaufen möchtet, so seid ihr in allen Geschäften herzlich willkommen. Es gibt alles irgendwo zu kaufen oder zu verkaufen. Vergesst daher nie, eure Einkäufe zu tätigen, bevor ihr auf Abenteuerjagd loszieht.

Euer Charakter gehört einer bestimmten Klasse an. Dies gibt ihm das Recht, alles Mögliche in den speziell seiner Klasse geweihten Tempeln zu kaufen oder zu verkaufen. Dort wird er auch wertvolle Informationen über sich selbst und seinesgleichen erhalten.

Brot kneten, Holz hacken, Bögen schnitzen, Weizen mähen, Kleider schneidern... - all diese Handwerke werden es euch ermöglichen, euch äußerst günstig mit Rohmaterialien zu versorgen. In den Manufakturen könnt ihr auch kaufen oder verkaufen, vor allem aber könnt ihr dort ein Handwerk erlernen.

Euer Charakter kann alle möglichen Produkte von NSCs (Nicht-Spieler-Charakteren) kaufen oder verkaufen. Dasselbe geht natürlich auch mit anderen Spielern. Somit ist jederzeit ein freier Handel möglich. Die Preise werden hierbei ausschließlich durch das Gesetz von Angebot und Nachfrage geregelt... oder durch eure Überzeugungskraft.

Nicht jeder hat das Glück, einen Sparstrumpf voller Kamas zu besitzen. Um zu überleben ist es ebensogut möglich, auf den guten alten Tauschhandel zurückzugreifen. Der widerliche Pelz des mit eigenen Händen erledigten Fresssacks, dessen Gewicht euch behindert, kann bei einem Tauschhandel mit einem Schneider auf der Suche nach Rohstoffen mit Sicherheit viel einbringen.

Selbst wenn ihr nicht online im Spiel dabei seid, könnt ihr Kamas gewinnen. Im Händlermodus verkauft ihr automatisch die Gegenstände oder Erzeugnisse eurer Charaktere zu einem vorher festgesetzten Preis. Euer Charakter wird dann wie ein echter NSC geführt und bleibt im Händlermodus, bis ihr entweder wieder online seid oder aber all eure Gegenstände verkauft sind.

Berufe

Bereits zum Start von DOFUS gab es mehr als 10 verschiedene Berufe. Jeder einzelne Beruf erlaubt es euch, eine Tätigkeit auszuüben, mit der ihr eure Kamareserven aufstocken könnt. Mittels eines Handwerks wie das des Holzhackers, Bäckers oder Schmiedes, um nur einige zu nennen, werden es euch ermöglichen, euren Eigenbedarf an Rohmaterial zu decken und/oder eure Erzeugnisse an andere Spieler zu verkaufen. Doch um das von euch gewählte Gewerbe ausüben zu können, benötigt ihr höchstwahrscheinlich ebenfalls Produkte, die von anderen Spielern hergestellt wurden... Oder aber ihr übt mehr als nur ein Gewerbe aus... In jedem Fall ist es sehr wichtig, sich bei der Wahl eines Berufes nicht zu vertun, da eine einmal getroffene Wahl nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.

Ein Handwerk erlernt man nicht in 5 Minuten. Bevor ihr von euch behaupten könnt, ein routinierter Holzhacker zu sein, dem kein Holz gewachsen ist, müsst ihr euch erst einmal durch viele Hundert Raummeter Holz hindurch hacken. Gleiches gilt für alle anderen Berufe. Eure Bemühungen machen sich jedoch schnell wieder bezahlt, weil ihr dadurch in der Lage sein werdet, einzigartige Produkte anzubieten, die ihren Bestpreis wert sind.

Rohmaterial zu gewinnen, ist ja schön und gut. Aber komplexe Objekte daraus zu fertigen, ist noch besser. Dank eurer Erfahrung und einiger guter Herstellungsrezepte könnt ihr mehrere Erzeugnisse miteinander kombinieren, um die schönsten Gegenstände daraus zu fertigen... - für euch selbst, für eure Freunde oder aber für potentielle Käufer.

Questen

Euer Hauptziel ist es, alle 6 Dofus wiederzufinden. Diese Eier, denen beträchtliche Macht innewohnt, sind über das gesamte DOFUS-Universum verstreut... Einige sind mächtiger als andere, jedoch gleichzeitig auch seltener zu finden. Wenn ihr es schaffen solltet, alle 6 verschiedenen Eier zu vereinen, dann liegt das Schicksal von ganz Amakna in euren Händen.

Auch wenn ihr nicht alle Dofus gefunden habt, so könnt ihr für Ordnung oder Schrecken im Universum sorgen. In Abhängigkeit von eurer Gesinnung und euren persönlichen Zielen könnt ihr Gilden, Bruderschaften, Orden, Clans und andere Gruppierungen gründen, und versuchen, die ewigen Lande zu "kontrollieren".

NSCs (Nicht-Spieler-Charaktere) betrauen euch mit einer Vielzahl von Aufträgen, die ihr erfüllen sollt. Bei diesen Missionen werdet ihr entweder wertvolle Hinweise für eure Suche nach den Dofus erhalten oder neue, mächtige Gegenstände entdecken.

In unregelmäßigen Zeitabständen werden Turniere organisiert, bei denen sich die Besten der Besten im Kampf messen können. Kommt auch ihr herbei, euch zu duellieren - sei es, um eure Stärke unter Beweis zu stellen oder einfach nur zum Spaß.

Mit eurem großen Erfahrungsschatz werdet ihr es dahin bringe, irgendwann einmal die Disziplinen, die ihr perfekt beherrscht, anderen Mitspielern beizubringen. Ihr werdet sehen, eure Schüler werden dafür ewig in eurer Schuld stehen.

Investitionen

Es ist in DOFUS möglich, eigene Behausungen zu erwerben, bei denen ihr selbst kontrolliert, wer alles Zutritt hat. So könnt ihr eure Freunde zu Hause empfangen oder euch auch im Geheimen mit den Mitgliedern eurer Gilde treffen. Außerdem könnt ihr auch eure Schätze im Haus deponieren.

Um eure Besitztümer unterzubringen, könnt ihr eine Schatztruhe bei der Bank Amaknas nehmen. Zweifellos werdet ihr einen solchen Aufbewahrungsort benötigen, um eure erbeuteten Gegenstände sicher aufbewahren zu können.

Ihr könnt im Spiel seltene oder sogar einmalige Gegenstände erhalten, die eurem Charakter seine Einzigartigkeit verleihen werden.

Updates

Zum ersten Mal bei einem Computer-Onlinespiel werden geringfügige Updates vollautomatisch auf eure Rechner installiert. D.h. ihr müsst überhaupt nichts tun, um in den Genuss der Neuerungen zu kommen.

Bei wichtigen Updates und Veränderungen ist eine Neuinstallation notwendig.

Für DOFUS ist es genauso einfach, eine neue Version zu installieren, wie eine alte Vesion zu aktualisieren. Entscheidet daher selbst, welche Option ihr wählen wollt.