Blood Omen 2 - Boss Walkthrough

von Sebastian Tebbe, sebi_tebbe@web.de

1. Faustus:

Meiner Meinung nach schon ein ganz schöner Broken und ziemlich schwer zu Anfang. Aber wie bei allen Endgegnern ist es nur wichtig zu wissen wie man einen Endgegner besiegt. Es gibt immer spezielle Techniken. Faustus greift sie jedenfalls am Anfang offen an, was an sich nicht schlimm ist. Blocken sie einfach alle Angriffe ab, bis auf die Roten die sind “unblockbar“. Weichen sie diesen Angriffen am besten mit Springen aus, wenn sie sich im Angriffsmodus befinden(links oder rechts zusätzlich drücken!). Wenn sie genug geblockt haben und ihre Wutanzeige voll ist können sie dann aufhören mit einstecken. Teilen sie jetzt lieber mit Raserei aus. Wiederholen sie dieses Schema solange bis Faustus sich verzieht. Folgen sie ihm durch die Tür und schauen sie sich um. Faustus springt jetzt auf einen von 3 Öfen und bewirft sie mit einer Art Molotowcocktails, also bleiben sie nicht wie angewurzelt stehen! Falls sie jetzt aber direkt auf Faustus zurennen springt dieser vom Ofen runter, rauf auf den nächsten und bewirft sie weiterhin mit Molotowcocktails. Also rennen sie nicht direkt auf ihn zu, sondern konzentrieren sich lieber auf den Bodennebel ganz in der Nähe der Öfen. Rennen sie soweit wie möglich von Faustus entfernt in den Nebel und machen sie sich unsichtbar. Schleichen sie also dann zum Ofen und frittieren sie Faustus ein wenig, indem sie den Schalter drücken. Da sich vor jedem Ofen auch Bodennebel befindet wiederholen sie das Schema F einfach noch mal. Nach 3 mal hat Faustus die Nase voll und der springt oben an die Decke und läuft auf den Querbalken rum. Bleiben sie nun immer in Bewegung und Versuchen sie Faustus so gut wie möglich im Auge zu behalten. Faustus springt nach einer Zeit runter und greift sie mit einer Roten Attacke und extrem hoher Geschwindigkeit an. Weichen sie so schnell wie möglich aus wenn sie Faustus sehen, er liegt wenn sie es geschafft haben auf dem Boden und ist dabei sich wieder aufzurappeln. Teilen sie jetzt wieder ein wenig aus. Faustus springt dann wieder nach oben und kommt später dann wieder zu ihnen runter. Also das ganze noch mal von vorn und zwar so lange bis sie es gepackt haben und Faustus einpacken kann.

2. Marcus:

Nachdem die mit Marcus in der Kirche gelandet sind macht er sich unsichtbar. Im wahrsten Sinne das Wortes. Also sehen sie sich um. Rechts und Links vom Altar sind 2 Schalter, die Glocken erklingen lassen. Also machen sie ein bisschen Krach und prügeln sie dann auf Markus ein. Nach einer Zeit ruft Marcus ein paar Lakaien, deren Aufgabe es ist, die Seile bei den Glocken zu kappen. Das machen sie auch recht gut und sie können die Glocken nun nicht mehr läuten. Gehen sie jetzt ein Stockwerk höher und warten sie eine Weile in der Nähe einer Glocke. Ein neuer Lakai taucht auf. Bringen sie ihn aber nicht direkt um! Stattdessen packen sie sich ihn und schleudern sie ihn gegen die Glocke. Jetzt ist Marcus wieder sichtbar also weiterprügeln! Das Schema können sie jetzt eine Weile wiederholen, aber der Marcus sollte dann recht bald den Geist aufgeben. Alternativ können sie Marcus Schatten auch verfolgen und sich mit ihm hauen, das ist aber ne Ecke schwieriger und nur “erfahrenen“ Spielern zu empfehlen.

3. Sebastian:

Sebastian ist meiner Meinung nach einer der schwersten Endgegener überhaupt. Sie brauchen eine Menge Zeit und Geduld wenn sie ihn schlagen wollen. Jedenfalls steht Sebastian zu Anfang mit ihnen in der Mitte des Raumes. Da sollten sie auch bleiben denn um sie herum taucht immer mal wieder Dampf auf. Sebastian greift sie nun offen an, also blocken sie seine Attacken soweit es geht und weichen sie aus. Wenn Raserei dann entsprechend aufgeladen ist, hauen sie ihn am besten aus dem Ring und in den Dampf. Sebastian wird nach einer Zeit aufhören sie anzugreifen und anfangen um die Anlage rumzurennen. Dabei erzeugt er im Zentralen Mittelfeld des Raums eine Art elektronischen Strudel, in den sie nicht reinlaufen sollten. Die Dampfschwaden, die jetzt auftauchen bewegen sich entgegen dem Uhrzeigersinn im Raum. Laufen sie also immer so, dass sie nicht von einem der beiden Schwaden erwischt werden. Versuchen sie dabei auch noch Sebastian im Auge zu halten, was recht schwer ist, da dieser mit dem Uhrzeigersinn im Raum herum rennt. Ich versuche nun zu erklären wie ich es immer mache. Jedenfalls bleibe ich dicht in der Nähe der ersten Dampfschwade und halte Sebastian im Auge. Sobald Sebastian aus ihrem Blickwinkel entschwunden ist und drehen sie sich um. Sobald sie ihn dann wieder sehen können laufen sie der 1. Schwade einfach wieder hinterher. Soviel Zeit haben sie, also keine Panik. Wenn Sebastian nun stehen bleibt, haben sie ein paar Sekunden Zeit sich genau auf die andere Seite zu stellen an der Sebastian hängt und zwar HINTER dem Strudel in der Mitte. Sebastian ist nun so dämlich, dass er versucht sie anzuspringen und bei dem Versuch im Strudel landet. Die Geschichte wiederholt er 3 mal also gehen sie wieder nach Schema F vor. Irgendwann merkt auch Sebastian das es ein wenig dämlich ist, lässt die Mitte wieder nach oben fahren und springt auf selbige. Sie sind wahrscheinlich unten und müssen so schnell wie möglich in die Mitte, also springen sie hoch. Daraufhin springt Sebastian wieder nach unten. Springen sie ihm aber NICHT hinterher! Wählen sie nun die Dunkle Gabe Bann aus und wenden sie dies bei dem Arbeiter auf dieser Etage an. Zwingen sie ihn dazu den Hebel umzulegen, woraufhin Dampf aus den Schleusen strömt. Sebastian springt nun wieder hoch zu ihnen und der Kampf geht weiter. Blocken sie alles ab wenden sie aber nicht Raserei an! Versuchen sie stattdessen Sebastian zu packen und eine Etage weiter runter zu schleudern. Er kommt dann wieder hoch und sie schleudern in wieder runter. Recht einfach oder? Nachdem diese Sache erledigt ist gibt Sebastian den Geist auf und sie haben eine Fertigkeit mehr...

4. Magnus:

Am Anfang müssen sie sich schnell hinter einer Statue verstecken und sobald sie freie Sicht haben Magnus mit Telekinese in Wasser stoßen. Wieder so ein Schema F. Nachdem sie das also ein paar Mal gemacht haben haut Magnus ab. Also: HINTERHER! Unten angekommen sind da wieder 4 Statuen, aber keine Angst Magnus kann seine Attacke jetzt nicht mehr durchführen. Stellen sie sich vor die Sense einer Statue und beschießen sie ihn mit Telekinese. Magnus wird sauer und rennt mit einer roten Attacke direkt auf sie zu. Weichen sie in aller letzter Sekunde aus und Magnus zerbricht die Sense. Ein Telekinese-Schalter kommt zum Vorschein. Den können sie jetzt oder später betätigen jedenfalls müssen sie alle 4 Schalter freilegen und benutzen. Die Riesige zerstörte Staute wird somit wieder aufgebaut und sie müssen den Schalter auf dem Sockel irgendwie betätigen. Also stellen sie sich davor beschießen sie Magnus und springen sie im letzen Moment weg. Sie brauchen vermutlich mehrere Versuche aber das Ergebnis wird sein, dass Magnus von der Statue erschlagen wird. Falls es aber nicht klappt können sie auch dafür sorgen, dass Magnus den Stab der Statue zerbricht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich hilft. Übrigens: Falls sie mit der Spiel-Reihe vertraut sind erkennen sie auch bestimmt wen die Statue darstellen soll. Es ist Möbius der Hüter der Zeit.

5. Lord Sarafan:

Recht schwer und das ja auch nicht ohne Grund. Zu Anfang beschießt Lord Sarafan sie mit Energiekugeln aus dem Reaver. Weichen sie den 3 Kugeln aus und wenden sie Telekinese auf Lord Sarafan an. Runter fällt er deswegen aber nicht. Da müssen sie schon ein wenig nachhelfen. Am Besten mit Weitsprung auf Ziel. Daraufhin hält Kain es aber nicht mehr für Nötig den Nexus Stein zu behalten also schmeißt er ihn stumpf weg. Jetzt greift Lord Sarafan sie natürlich mit dem Schwert an, aber das können sie trotzdem Blocken. Laden sie ihre Wut Anzeige auf und wenden sie Opfern oder Raserei an. Das können sie natürlich auch nicht ewig machen also kommt da noch eine Zwischensequenz, nach deren Ende sie endlich den Reaver wieder ihr Eigen nennen können. Wenden sie ihn also auch an, in diesem letzten Teil des Kampfes und Blocken sie alle Schläge Lord Sarafans mit dem Schwert. Attackieren können sie aber nur noch mit Raserei. Also immer schön aufladen und Blocken dann geht Lord Sarafan endlich zu Grunde und sie haben das Spiel geschafft! Gratulation! Sie haben Nosgoth gerettet und den Reaver den Vampiren zurück gegeben. (Gerettet?? Vor wem? Vor Lord Sarafan? Ist Kain nicht vielleicht eine noch größere Bedrohung?)