Lost Eden - Komplettlösung

von David Boom, www.mogelpower.de

"Lost Eden" ist ein Computer-Adventure, das in der Zeit der Dinosaurier spielt. Weil es in dem Spiel auch sogenannte Tyrannos gibt, die Bösewichte unter den Urzeitechsen, und weil auch sonst äußerst unangenehme Sachen passieren können, hier zu Beginn einige Ratschläge.

- Speichern Sie so oft wie möglich, denn Ihr Held Adam kann von den Tyrannos gefressen werden, falls er ihnen zu nahe kommt. Oder Sie vergessen, bestimmte Gegenstände aufzunehmen oder mit jeder Person, der Sie begegnen, zu reden - dann ist das ganze Spiel im Eimer!

- Bedenken Sie, dass "Lost Eden" nur drei Spielstände speichern kann hat. Sie müssen also beim Abspeichern wählen, welchen alten Spielstand sie opfern möchten (- können aber eine Kopie der Datei in einem anderen Verzeichnis ablegen).

- Wollen Sie weiterreisen und Eloi ist noch nicht da, verlieren Sie nicht die Geduld, sondern warten Sie entweder auf ihn oder erkunden Sie zwischenzeitlich das jeweilige Tal.

- Grundsätzlich gilt:: Begegnen Sie den Tyrannos, sollten sie sofort abhauen.

1. Die Zitadelle von Mo

Bei Spielbeginn steht Adam in der grossen Halle der Zitadelle von Mo. Vom Startplatz geht er geradeaus und spricht mit Thugg, dem Wächter. Thugg sagt Adam, daß der König im Thronsaal mit ihm sprechen will. Daraufhin geht Adam nach links in den Nebel hinein und auf eine Plattform, die ihn wie ein Fahrstuhl nach unten bringt.

Dort befinden sich drei Tore. Das linke Tor führt zu Jabber, dem Scharfrichter; das rechte Tor ist der Seitenausgang der Zitadelle, welcher noch verschlossen ist. Adam geht durch das mittlere Tor, das in einen Gang führt, der vor dem Thronsaal endet. Etwa in der Mitte des Gangs befinden sich zwei Türen. Die rechte Tür ist der Eingang zu Adams Zimmer, die linke führt in die Krypta von Monk. Adam geht geradeaus weiter in den Thronsaal. Hier trifft er seinen Vater, König Gregor und auch Eloi, den Vogel aus dem Vorspann. Es beginnt eine Unterhaltung zwischen König Gregor und Adam. Anschließend spricht Adam mit Eloi, der sagt, er wird Adam später in dessen Zimmer besuchen. Nach den Gesprächen schaut Adam sich die Steingebilde hinter dem Thron an.

Die Abenteuer von Adam beginnen

Adam geht aus dem Thronsaal hinaus und zu seinem Zimmer. Hier spricht Eloi mit Adam und gibt ihm einen kleinen Stein mit einem Kreuz darauf. Adam verläßt sein Zimmer und läuft durch das rechte Tor, das zum Seitenausgang der Zitadelle führt. Hier wartet bereits Dina auf ihn. Adam redet mit ihr; und anschließend verlassen beide die Zitadelle hinaus in den Schnee. Sie gelangen zu einem Bergeingang und gehen durch den Tunnel zum Zimmer von Dinas Grossvater Tau. Der Großvater liegt bereits im Sterben. Vorher gibt er Adam jedoch eine Muschel. Adam nimmt außerdem das Messer mit, das auf Großvater Taus Tisch liegt.

Zurück zur Zitadelle. Dort geht Adam wieder in den Gang Richtung Thronsaal, aber diesmal in den Raum hinter der linken Tür. Hier trifft Adam auf Monk, der ihm einen Talisman gibt. Adam reicht den Talisman an Dina weiter. Anschliessend geht er wieder zurück in den Raum vor den drei Toren.

Das Geheimnis der Krypta

Hinter dem linken Tor befindet sich die Folterkammer des Scharfrichters Jabber. Adam redet mit Jabber und bekommt von ihm einen Zahn geschenkt. Dann läuft Adam zurück zu Monks Raum und schaut sich dort die Skelette im Hintergrund an. Er benutzt Jabbers Zahn mit einem der Skelette, eine Geheimtür öffnet sich und Adam tritt ein. Er steigt die Wendeltreppe hinunter, durch die Tür und immer weiter, bis wieder ein Skelett auftaucht. Erneut benutzt Adam den Zahn und kommt in die Halle der Krypta. Dort nimmt er das Prisma und betrachtet die Bilder hinten an der Wand. Außerdem bekommt er von Dina eine Flöte geschenkt.

Adam begibt wieder nach oben zu Monk und benutzt das Prisma mit der Steintafel, die auf dem Tisch steht. Anschließend gehen Adam, Dina und Monk zum König in den Thronsaal. Nach einer heftigen Diskussion mit König Gregor kehrt Adam in die große Halle der Zitadelle zurück. Er spricht mit dem Wärter Thugg und alle verlassen zusammen die Festung durch den Haupteingang.

2. Die Täler

Zuerst geht's nach Chaamar. Hier fliegt Eloi weg, dafür kommt Mungo hinzu. Adam und seine Gruppe suchen nach den sogenannten Chorrianern, den Bewohnern des Tals. Die Chorrianer haben sich im Wald versteckt, bieten dann aber ihre Hilfe an.

Ebenfalls im Wald befinden sich die Apatosaurier. Sie sind unermüdliche Transporter, die Adam mit den dicken Pilzen (nicht den dünnen!) aus dem Wald überredet, ihn und seine Gruppe von Tal zu Tal zu bringen. Irgendwo im Tal sind auch die Brontosaurier, die Zitadellen bauen können. Adam motiviert sie mit den dicken Pilzen und mit einem Flötenspiel, im Tal eine Zitadelle zu errichten. Als Adam und seine Gruppe gerade weiterziehen wollen, kommt Eloi zurück und erzählt von einem Tal im Norden.

Von Chong, dem Anführer der Chorrianer, erhält Adam einen Mondstein. Jetzt geht es weiter nach Uluru. Im Nordosten dieses Tals ist eine Höhle, in der die Bewohner des Tals, die Ulele, hausen. Adam und seine Begleiter suchen wieder Brontosaurier, die auf die gleiche Prozedur wie im ersten Tal zum Zitadellen-Bauen überredet werden. Anschliessend trifft Adam Eloi wieder, der davon geflogen ist, um sich umzusehen. Von Ulan, dem Anführer der Ulele, erhält Adam eine Steintafel, die man sich ansehen kann, wenn man damit auf sich selbst klickt. Ausserdem berichtet Ulan von einem Tal namens Koto im Osten. Dorthin reisen Adam und seine Freunde als nächstes.

Wie Adam die Tyrannos verjagen kann

Sie gehen in den Wald und suchen die Kobu, die Bewohner dieses Tals. Als Adam die Kobu gefunden hat, spricht ihn deren Anführerin Kommala an. Nun wandern Adam und seine Begleiter in den Nordwesten des Tals. Dort findet Adam einen Sonnenstein. Nicht weit entfernt sind die Brontosaurier, die mal wieder eine Zitadelle bauen müssen. Kommala sagt Adam, daß sie die Hilfe der Velociraptoren brauchen, um die Tyrannos aus dem Tal zu verjagen. Um ihr diesen Wunsch zu erfüllen, reisen Adam und seine Freunde zurück nach Uluru und reden mit dem »Hüter der Traditionen«. Er erzählt Adam, daß man den Velociraptoren Gold und Symbole der Macht geben muß. Letzteres bekommt man von den Ulele, aber nur im Tausch gegen die verlorenen Masken des Volkes der Ulele.

Der Hüter gibt Adam jedoch eines dieser Symbole im voraus - »Das Auge des Sturms«. Adam und seine Freunde brechen nach Chaamar auf und suchen am Seeufer nach Gold. Das Gold sowie das »Auge des Sturms« geben sie den Velociraptoren aus diesem Tal. Anschliessend reisen Adam und die anderen zurück nach Koto, wo Kommala Adam eine der Masken der Ulele gibt. Adam und die anderen begeben daraufhin wieder nach Uluru und geben die Maske dem Hüter der Traditionen. Dafür bietet er Adam zwei weitere Symbole der Macht an. Adam nimmt den Himmelshammer, der wie eine Hand aussieht, und übergibt diesen zusammen mit dem Gold den Velociraptoren in Uluru. Nun holt sich Adam das andere Symbol der Macht und bringt es zusammen mit dem Gold zu den Velociraptoren in Koto.

Die grosse Schlacht im Tal der Verzweiflung

Jetzt erzählt Mungo Adam von dem Tal der Verzweiflung, in das man aber nur mit Hilfe der Aquasaurier hineinkommt. Die Aquasaurier sind allerdings nicht gut auf Menschen zu sprechen, aber als Adam ihnen das Messer aus Taus Höhle zeigt, bringen sie ihn und seine Gruppe zum Tal der Verzweiflung. Nach einer grossen Schlacht im Tal der Verzweiflung bemerkt Dina, daß Mungo verschwunden ist. Adam und seine Freunde gehen in den Wald, wo sie die Tammnianer und deren Anführer Lord Tahloomi treffen.

Anschließend suchen Adam und die anderen nach den Brontosauriern, die überredet werden, für die Tammnianer eine Zitadelle zu bauen. Bei der Zitadelle gibt der Tammnianer Fugg Adam einen Beutel voll Erde. Mit Hilfe einiger Flöße können Adam und seine Gruppe dann Tamara verlassen. Tahloomi, der mitkommen will, braucht, um Tamara verlassen zu können, allerdings seinen Wegstein. Das ist der Stein, den Adam zu Beginn des Spiels von Eloi geschenkt bekam. Nun geht's weiter nach Cantura.

Das Geheimnis von Lord Tahloomi

Als Adam mit seinen Freunden dort ankommt, entpuppt sich Lord Tahloomi als eine Frau namens Eve. Dina kehrt nach Tamara zurück, um den verschwundenen Mungo zu suchen. Adam und die anderen wiederum begeben sich auf die Suche nach den Castra, den Bewohnern von Cantura. Kaum haben Adam und seine Freunde sie gefunden, nehmen die Castra Eve als Geisel und wollen sie nur gegen Dina austauschen.

Adam, Thugg und Eloi reisen zurück nach Tamara und suchen Dina, die sie am Wasser finden. Sie bitten Dina, mit ihnen nach Cantura zu gehen. Als sie dies verweigert, schaut Adam noch mal in die Steintafel von Monk. Daraufhin entschließt sich Dina, doch mitzukommen. Zurück in Cantura nimmt Dina die Stelle von Eve ein. Cabuka, der Häuptling der Castra, bittet Adam für ihn und sein Volk eine Zitadelle zu bauen. Also suchen Adam und seine Gruppe wieder nach Brontosauriern, die eine Zitadelle mauern. Zurück in der Höhle der Castra überreicht Dina Adam eine weitere Maske der Ulele. Cabuka meint, Adam soll mit dem anderen Castra sprechen, der links neben Dina steht. Der Castra stellt Adam drei Fragen. Bei der ersten Frage gibt Adam ihm den Sonnenstein, bei der zweiten den Mondstein und bei der dritten den Beutel voll Erde.

Adam bringt die Maske der Ulele zum Hüter der Traditionen im Tal von Uluru. Dort nimmt Adam das »Auge im Zyklon« und bringt es den Velociraptoren in Cantura. Das andere Symbol der Macht, ein Totenschädel, ist für Tamara zuständig. Daraufhin reisen Adam und seine Begleiter nach Chaamar, wo sie die Triceratopen suchen und ihnen leere Vogelnester (keine vollen!) geben. Mit dem Gesang von Eve sind die Triceratopen bereit, die Zitadellen zu verstärken. Das gleiche macht Adam auch in allen anderen Tälern.

3. Die Bestattungszeremonie

Adam erfährt von dem Tod seines Vaters. Er reist zurück nach Mo und geht in den Thronsaal. Hier spricht er mit Monk und nimmt das Jagdhorn. Anschließend begibt sich Adam zu den Einbalsamierern. Dort angekommen, redet Adam mit ihnen. Sie wollen König Gregors Körper einbalsamieren, brauchen dafür aber einen Gehilfen. Der Scharfrichter Jabber erklärt sich dazu bereit, möchte aber das Jagdhorn haben, welches Adam ihm daraufhin überreicht. Als das Ritual beendet ist, empfängt Adam von Marinda die letzte Maske der Ulele. Adam und seine Freunde bringen den Leichnam nach Mo zurück und erweisen dort König Gregor die letzte Ehre.

Das letzte Symbol der Macht

Nun reisen Adam und die anderen nach Uluru und geben die letzte Maske dem Hüter der Traditionen. Dafür erhalten sie das letzte Symbol der Macht, den »Gewundenen Fluss«. Weiter geht es nach Shandovra, wo Adam Shazia sucht. Als er mit ihr redet, stellt sich heraus, das Shazia Adams verschwundene Schwester Leanor ist.

Nach dem Gespräch gibt Shazia Adam das goldene Schwert von Mashaar. Nun muß Adam wieder Brontosaurier suchen, die eine Zitadelle errichten. Adam und seine Gruppe reisen noch mal zu den Einbalsamierern und zeigen ihnen das goldene Schwert. Adam bekommt dafür eine Trommel, die er an Thugg weitergibt sowie eine Glocke für Monk und er selbst erhält ein Horn.

Adam und die anderen besuchen wieder Shandovra, wo Adam den Velociraptoren den »Gewundenen Fluss« gibt. Aber das reicht noch nicht. Adam, Monk und Thugg müssen die Tyrannos mit Hilfe ihrer Musikinstrumente aus dem Tal jagen. Als ihnen das gelungen ist, findet Shazia eine weitere Steintafel. Adam und seine Gefährten reisen zurück nach Mo und gehen in den Thronsaal. Adam stößt dem Steinbild von Moorkus Rex das goldene Schwert in die Brust.

Im Labyrinth der Zitadelle von Mo

Es öffnet sich eine Geheimtür und Adam befindet sich in einem Labyrinth, in dem er sich prompt verläuft. Aber Shazia weiß Rat und führt Adam sicher durch die Irrgänge. Schließlich kommen Adam und seine Gefolgsleute in einen Raum, der das »Ei des Schicksals« enthält. Dieses Ei schenkt Adam Eloi. Zurück kommt Adam auf die gleiche Art, wie er hergekommen ist. Adams nächstes Ziel ist der »Weiße Bogen«.

Hier bringt Eloi das Ei in sein Nest und gibt Adam, als er zurückkommt, eine weitere Steintafel. Er erzählt ihm vom Tal der Nebel, in das man nur hineinkommt, wenn man die »Wurzel des Zeitalters« ißt. Diese Wurzel erhält Adam aber nur von Dina. Zurück im »Weißen Bogen« ißt Adam dann die Wurzel - und stirbt!

4. Im Himmel der Dinosaurier

Adam gelangt in das Tal der Nebel. Er spricht mit dem Herrn aller Dinosaurier und erfährt mehr über die Bedeutung der Steintafeln. Zurückgekehrt ins Reich der Lebenden reist Adam zum Hort von Moorkus Rex.

5. Das Finale

Hier wendet sich Adam nach rechts und durch den Tyrannokopf. Angekommen an einer Treppe, schleicht er wieder nach rechts und nimmt die letzte Steintafel. Nun geht er die Treppe hinauf zu Moorkus Rex. Und das Ende der Geschichte von »Lost Eden« wird hier noch nicht verraten ...