Alien Odyssey - Lösung

von Frank Ridders, veröffentlicht auf www.mogelpower.de

Argonauts "Alien Odyssey" erinnert stark an den Vorgänger Creature Shock. Auch hier bahnen Sie sich den Weg durch vorberechnete, hervorragend gerenderte Videosequenzen. Anders als bei Creature Shock legte Argonaut aber Wert auf einen größeren Rätselgehalt. Die folgende Lösung hilft Ihnen, alle vier Spielabschnitte zu meistern.

Abschnitt I - Wald

Bei der Verfolgungsjagd durch den Wald haben Sie keinerlei Einflußmöglichkeiten auf Ihre Fahrtrichtung oder die Geschwindigkeit. Achten Sie darauf, nicht versehentlich Ihren Partner abzuschießen und dezimieren Sie die Daks so stark wie möglich. Einzige Voraussetzung für das Erreichen des nächsten Levels ist Gaans und Ihr Überleben.

Abschnitt II - Bunker

Kaum haben Sie die Waldsequenz heil überstanden wird Gaan entführt. Sie kämpfen sich nun allein durch den Bunker. Von besonderer Bedeutung sind die Monitore im Komplex, an denen Sie verschiedene Spieloptionen und eine Übersichtskarte aufrufen können. Verbrauchte Energie füllen Sie mit Hilfe der grünen Halbkreise an den Wänden auf. Schießen Sie darauf und stellen Sie sich in den Trümmernebel. Achten Sie auf die Selbstschußanlagen, die von Laserschranken auf Bodenniveau ausgelöst werden. Manche der Türen sind ebenfalls durch solche Lichtschranken gesichert. Zerstören sie mit einem Schuß die Elektronik der Laserinstallation, um die Tür zu öffnen. Gehen Sie beim durchqueren des Bunkers langsam und überlegt vor, da Ihre Gegner überall im Gebäude auf Sie lauern. Schauen Sie sich zunächst die Karte des Bunkers am Monitor an und prägen Sie sich den Grundriß ein. Gehen Sie bis an den Rand des Vorsprungs. Achten Sie darauf dem Ventilator beim Herabspringen nicht zu nahe zu kommen. Der säurespeiende Außerirdische sollte Sie vor kein allzu großes Problem stellen. Vorsicht ist allerdings bei den Raupen geboten, deren Sekret für Verätzungen sorgt. Meiden Sie den Kontakt. Am Ende des Ganges lassen Sie sich herunterfallen. Vorsicht bei dem Ventilator. Bevor Sie ihn mit etwas Anlauf überspringen, entledigen Sie sich des dahinter wartenden Außerirdischen. Rufen Sie am Bildschirm vor dem Tor die Levelkarte auf. Nachdem Sie das Tor auf der Karte angeklickt haben läßt es sich öffnen. Erschießen Sie den angreifenden Außerirdischen und laufen Sie weiter. Sie erreichen eine Installation, die sich mit einem Schuß auf die Steuereinheit außer Kraft setzen läßt. Ein Sprung hinab bringt Sie ins Untergeschoß des Bunkers. Kaum angekommen, löst der Alarm aus. Ab hier bedroht Sie zusätzlich das Wachpersonal. Passieren Sie den nächsten Raum und den daran angrenzenden Ventilatorraum, um hinter der nächsten Tür Energie aufzutanken. Achten Sie auf die herabtropfende Säure. Im Raum hinter der linken Tür stoßen Sie auf einen Roboter, den sie außer Gefecht setzen. Nehmen Sie die abgetrennte Hand auf und verlassen Sie den Raum. Am Bildschirm aktivieren Sie erneut die Übersichtskarte und klicken auf den roten Punkt. Im Nachbarraum öffnet sich eine Geheimtür. Zerstören Sie die Anlage und laufen Sie zum Lift zurück. Mit dem Aufzug fahren Sie kurz hinab um am Bildschirm im zweiten Untergeschoß Ihre Waffen aufzuladen. Danach laufen Sie durch die Räume zurück bis Sie am Ende den Raum mit einem Aufzug erreichen. Fahren Sie hinunter und erschießen Sie beide Wachdroiden um an das Terminal zu gelangen. Rufen Sie die Karte auf und klicken Sie das Kästchen zwischen Rundgang und den drei kleinen Räumen an. Gehen Sie vom ersten Raum hinter dem Übergang nach rechts weiter. Springen Sie über die blauen Strahlen der Selbstschußanlage und laden Sie Ihren Energievorrat auf. Vergessen Sie nicht den Audioschlüssel vom Boden mitzunehmen. Gehen Sie einen Raum zurück und öffnen Sie die gegenüberliegende Tür mit dem Schlüssel. Es ist wichtig auf die richtige Kombination des Schlüssels zu achten. Prägen Sie sich die Folge genau ein, bevor Sie die entsprechenden Tasten drücken. Sie finden einen Bildschirm an dem Sie aus vier Reihen die mittlere der drei Unteren Zeilen wählen. Berühren Sie nun den blauen Balken. Kehren Sie auf den Rundgang zurück und wählen Sie auf der Karte das Werzeugsymbol aus. Ein Teil des Ganges wird zerstört, was Ihnen den Zutritt zu weiteren Räumen ermöglicht. Nehmen Sie den zweiten Lift um ins dritte Untergeschoß zu gelangen. Öffnen Sie den Raum rechts mit dem Schlüssel, nehmen Sie die Schlüsselpatrone an sich und fahren Sie wieder hoch. Gehen Sie den Gang nach rechts entlang bis zu dem abgesprengten Stück. Rutschen Sie hinunter und passieren Sie die Tür. Sie erreichen einen Aufzug, der Sie ins dritte Untergeschoß bringt. Geben Sie an der Tür den Code in der Reihenfolge 2. Taste / 1. Taste ein. Weichen Sie den Sonden im Raum aus und gehen Sie an der Wand entlang zur nächsten Tür. Der sich anschließende Gang endet vor dem Fahrstuhl zur untersten Etage. Folgen Sie dem Gang. Bevor Sie das Ende erreichen biegen Sie rechts und dann erneut rechts ab. Überwältigen Sie den Wachroboter, nehmen Sie dessen Hand und frischen Sie am Terminal erneut Ihren Energievorrat auf. Orientieren Sie sich kurz anhand der Karte und nehmen Sie Kurs auf die zahlreichen kleinen Räume. Vor der Energiebarriere nehmen Sie den weißen Droiden aufs Korn und finden bei ihm eine weitere Ladung für den Audioschlüssel. Stellen Sie sich im Vorraum auf das in den Boden eingelassene Achteck und laufen Sie geradeaus. Sie finden einen Geheimraum mit drei Energiekugeln. Gehen Sie zurück in den Raum mit dem Fahrstuhl und öffnen Sie mit dem Audioschlüssel die gegenüberliegende Tür. Aktivieren Sie die drei Terminals in der Reihenfolge rechts unten, links unten, oben ( per Fahrstuhl). Gehen Sie zur Energiebarriere zurück, die jetzt deaktiviert sein sollte. Besteigen Sie das Shuttle und erledigen Sie den Wachtposten. Unterbrechen Sie am lila-farbenen Monitor die Energiezufuhr. Öffnen Sie die Linse und fahren Sie anschließend mit dem Lift am Anfang des Levels wieder ins dritte Untergeschoß hoch. Gehen Sie zu der Installation in der Mitte des Stockwerks und fahren Sie mit dem Aufzug auf den Rundgang. Folgen Sie dem Rundgang bis zur offenen Linse und schießen Sie hinein. Nachdem die Linse zerstört ist gehen Sie den Weg wieder zurück bis zu dem lilafarbenen Monitor auf der untersten Etage. Schließen Sie die Linse dort. Aktivieren Sie auf keinen Fall schon jetzt die Energiezufuhr, sonst bleiben Ihnen ab hier lediglich fünf Minuten zur Flucht. Begeben Sie sich wieder ins dritte Untergeschoß und aktivieren Sie am Terminal bei den drei Selbstschußanlagen die Energiezufuhr. Ab hier müssen Sie sich beeilen. Nehmen Sie einen Lift hoch ins zweite Untergeschoß und laufen Sie vom Rundgang aus die Rutsche hoch. Nehmen Sie den Lift nach unten. Auf der Zwischenebene öffnen Sie mit dem Terminal im rechten Raum den Zugang zum nächsten Raum. Nehmen Sie dort den Fahrstuhl nach unten, erschießen Sie den Droiden und laufen Sie durch den ersten Torbogen. Drehen Sie sich beim zweiten Tor um und schießen Sie auf das Fahrzeug.

Abschnitt III - Mine

Beobachten Sie die Pfeile beiderseits Ihres Gleiters. Färben sie sich orange drehen Sie das Schiff um die Längsachse und weichen so den Hindernissen aus.

Abschnitt IV - Minenkomplex

In der großen Halle biegen Sie rechts ab. Den Raum mit den Verbindungsbrücken verlassen Sie durch die linke Tür und laufen zum Lift. Halten Sie sich rechts und erledigen Sie den Roboter. Dessen abgetrennte Hand können Sie im Becken zunächst nicht erreichen. Sorgen Sie im angrenzenden Raum für Ordnung und laufen Sie vorbei am Fahrstuhl in den Raum mit den beiden Terminals. Schalten Sie einen Bildschirm ein und stellen sie die chemische Substanz mit Hilfe der Schläuche unten links und mittig rechts her. Gehen Sie zurück zum Becken mit der abgetrennten Roboterhand und nehmen Sie das Teil auf. Fahren Sie anschließend mit dem Lift hoch und klicken Sie in der Übersichtskarte am Monitor im linken Raum auf den roten Kreis. Über die Drehbrücke passieren sie gefahrlos die Lava. Sie sehen einen Aufzug und einen Bildschirm. Laufen Sie schnell weiter, da hier eine Mine liegt. Überqueren Sie die Lava und zerstören Sie die Selbstschußanlage. Laufen Sie geradeaus und nehmen Sie die Patrone für den Audioschlüssel auf. Vom Raum mit der Selbstschußanlage aus gehen Sie links durch die Tür, laden am Bildschirm Ihre Energie auf und nehmen den Fahrstuhl nach unten. Halten Sie sich im Brückenraum rechts um in die große Halle vom Anfang zu gelangen. Durchqueren Sie die Halle in Blickrichtung und passieren Sie die Tür. Vorsicht bei dem Wachdroiden und den herabstürzenden Felsen. Schießen Sie die Steine und den Roboter ab. Den nächsten Fahrstuhl nutzen Sie um ein Stockwerk höher zu gelangen. Zerstören Sie die Selbstschußanlage und folgen Sie dem Gang zum Förderband. Über die kleine Plattform rechts gelangen Sie auf das Förderband. Speichern Sie an dieser Stelle sicherheitshalber den Spielstand, da die folgende Sequenz etwas komplizierter ist. Das Band transportiert Sie bis zur Zerkleinerungsanlage, unter der Sie durchschlüpfen müssen. Springen Sie vor dem Ofen links vom Band und laufen Sie durch den linken Raum. Gehen Sie neben dem Terminal in den Raum mit den Schnecken und nehmen Sie die blaue Flüssigkeit von einer der Inseln auf. Mit ihr schützen Sie sich später vor Radioaktivität. Passieren Sie das Loch rechts in der Wand und fahren sie im Aufzug nach oben. Überqueren Sie die Brücke und zerlegen Sie den Roboter im übernächsten Raum. Nehmen Sie die Patrone für den Audioschlüsselauf. Gehen Sie zum Lift zurück und fahren Sie ins untere Stockwerk. Vom Förderband aus kehren Sie zurück in den Raum mit den Brücken und öffnen mit dem Audioschlüssel die linke Tür. Der Gang dahinter erfordert besondere Sorgfalt beim Schießen. Treffen Sie aus Versehen eine Wand, dringt Wasser ein und Sie ertrinken. Nach kurzer Zeit erreichen Sie einen Fahrstuhl, der Sie zu den Kühlaggregaten des Komplexes führt. Benutzen Sie den Bildschirm rechts vom Aufzug um sich einen Überblick über die acht Standorte der Aggregate zu verschaffen. Sie müssen alle Generatoren zerstören. Im Raum ganz unten rechts finden Sie eine weitere Patrone für den Audioschlüssel. Gehen Sie zurück zum Lift und fahren Sie nach oben. Öffnen Sie die rechte Tür mit dem Schlüssel. Erledigen Sie die Droiden und den Roboter rechts hinten. Nehmen Sie die Roboterhand auf und folgen Sie dem Gang. Hinter der Tür besteigen Sie den Fahrstuhl ins höher gelegene Stockwerk und geben am Monitor die vier Zellencodes ein, die Sie über den Zellentürenabgelesen haben. Hinter der Tür neben dem Terminal erschießen Sie den Roboter und nehmen die Hand an sich. Am Terminal öffnen Sie den Zugang zum Lift und fahren hoch. Laden Sie Ihren Energievorrat auf und befreien Sie die Geiseln.

Endgegner

Bleiben Sie ständig in Bewegung und umkreisen Sie den Endgegner. Beachten Sie die Minen. Schießen Sie immer dann, wenn der Obermotz eine Mine ablegt. Nach einigen Treffern streckt er die Waffen und Sie haben es geschafft.