Creature Shock - Lösung

von Stephan Wirth, veröffentlicht auf www.mogelpower.de

Wir schreiben das Jahr 2123. Ein Raumschiff der Erdflotte ist auf dem Planeten Saturn auf mysteriöse Weise verschwunden. Sie sind eine Art intergalaktischer Söldner und haben die scheinbar unlösbare Aufgabe das Raumschiff ausfindig zu machen. Creature Shock führt Sie auf eine spannende Abenteuerreise durch eine fremde Galaxie. In fünf Kapiteln steuern Sie Ihr Raumschiff per Maus durch den Weltraum oder machen sich zu Fuß auf den Weg durch gefährliches Terrain. Um Ihnen Ihre Mission ein wenig zu erleichtern, arbeiten wir uns nun Level für Level durch das packende Action-Abenteuer.

Allgemeines

Was sich hier in der Komplettlösung vielleicht etwas zu einfach anhört, hat es in Wirklichkeit ganz schön in sich. Die einzelen Spielabschnitte sind äußerst umfangreich. Speichern können Sie immer erst am Ende eines jeden Level. Scheitern Sie während eines Levels, müssen Sie wieder von vorne anfangen und können sämtliche Ihrer errungenen Fortschritte vergessen. Trotz aller Angriffslust dürfen Sie nie die kontrollierte Defensive vergessen. Die Gefahr ins offene Messer zu laufen ist einfach zu groß. Nachdem Sie herausgefunden haben, wo die Monster Ihren wunden Punkt haben, müssen Sie auf jeden Fall darauf achten, rechtzeitig in die Defensive zu gehen. Schaffen Sie nicht rechtzeitig den Defensiv-Klick ist Ihre Lebensenergie schnell aufgebraucht. Wenn Sie erst einmal mit den Tricks und Kniffen des Spiels vertraut sind, werden Sie jedoch viel Spaß an den sauber und geschmeidig animierten Bewegungen der Monster und den vielen eingestreuten Filmsequenzen haben. Creature Shock ist ein vertracktes, dabei aber jederzeit fesselndes Weltraumabenteuer.

Level 1

Sie sitzen in Ihrem Raumschiff und machen sich auf den Weg in Richtung des Planeten Saturn. Natürlich wird das kein gemütlicher Spazierflug. Ihnen nicht unbedingt wohlgesonnene Raumschiffe verfolgen Sie und machen Ihnen das Leben schwer. Versuchen Sie den Raumschiffen und ihren Schüssen auszuweichen. Haben Sie es bis zum Endgegner geschafft, sollten Sie zuerst in die linke oder rechte obere Ecke ausweichen. So laden Sie Ihren Schild wieder auf. Jetzt heißt es feuern was das Zeug hält. Ziel Ihrer Kanonade müssen die Bordkanonen des Gegners sein. Doch achten Sie immer auf Ihren Energiebalken. Wird die Kraft knapp, heißt es wieder nach rechts oder links oben ausweichen und Energie tanken.

Level 2

Endlich wieder festen Boden unter den Füßen, machen Sie sich auf die Suche nach den verschollenen Erdenbewohnern. Halten Sie sich erst einmal rechts. Das Monster ist schnell aus dem Weg geräumt. Ein gezielter Schuß in Bauchrichtung und der Weg ist frei. Sicher ist Ihnen bereits aufgefallen, daß sich das Fadenkreuz Ihrer Laserkanone gelegentlich verändert. Diese Veränderung zeigt Ihnen an, daß Sie den wunden Punkt des Gegners gefunden haben. Also immer feste druff!

Folgen Sie nun weiter dem Weg und öffnen Sie den Kokon auf der linken Seite. Mit 150%iger Energie in der Waffe lebt es sich deutlich ruhiger. An der nächsten Gabelung folgen Sie dem linken Weg. Die lästigen fliegenden Ungeheuer sind nicht besonders gefährlich. Sollten Sie sie dennoch stören, feuern Sie den Viechern einfach kräftig auf den Schädel und schon haben Sie wieder Ihre Ruhe. Wenn Sie an der nächsten Ecke nach rechts gehen, erwartet Sie auch schon das erste unangenehmere Monster. Da es einen starken Linksdrall hat, sollten Sie Ihr Fadenkreuz ganz einfach auf der linken Seite lassen. Eine Smartbomb nach dem ersten Treffer und das Monster schließt seine großen Augen für immer. Gehen Sie nun nach rechts und folgen Sie dem Weg. An der nächsten Kreuzung gehts nach links. Besser Sie halten sich auch an der nächsten Ecke wieder links, denn rechts wartet ein sehr ungemütliches Untier auf Sie. Haben Sie den linken Weg eingeschlagen, kriechen Sie unter einem Gitter her und schießen dem herbeieilenden Hund genau zwischen die Augen. Gehen Sie nun in die Höhle und laden sich mit Hilfe des Kokons Ihre Energie auf 225% auf. Rauß aus der Höhle, verdrückt sich der herumstreunernde Hund von ganz alleine. Laufen Sie wieder nach links um dem oben erwähnten Untier nicht zu begegnen. Halten Sie sich weiter links. Sie kommen wieder zu einer Höhle. Bei der Schießerei sollten Sie versuchen so oft wie möglich Ihren Schutzschild zu aktivieren. So bewahren Sie sich Energie. Öffnen Sie auf gar keinen Fall den Kokon. Das bringt Ihnen keinen Gewinn, sondern kostet Sie eine Menge Energie. Folgen Sie dem Gang und halten Sie sich dann links. Dort wartet ein Monster auf Sie, daß bei einigen gezielten Treffern auf die Schwanzspitze und unter regem Gebrauch des Schutzschildes keinerlei größere Probleme für Sie darstellen sollte. Laufen Sie nun geradeaus weiter. Halten Sie sich links und ballern Sie so gut und schnell es geht auf alles was sich bewegt. Hier sind Schnelligkeit und Reaktions-vermögen gefragt. Ihre Ausdauer wird mit dem Endgegner des Levels belohnt. Der scharrt in der nächsten Höhle schon mit den Füßen und wartet auf Sie. Was zuerst wie ein hilfloses, zartes Geschöpf aussieht, entpuppt sich schnell als satanisches Monster. Auch hier sind Treffer auf die Augen das richtige Mittel. Setzen Sie zusätzlich Ihren Schutzschild ein. Nach einigen Minuten ist das Monster vernichtet und die Frau gerettet.

Level 3

Unübersichtlicher gehts kaum mehr. Schalten Sie auf jeden Fall die Detailstufe ("T") aus, sonst finden Sie sich gar nicht mehr zurecht. Folgen Sie immer der blauen Sonde. Versuchen Sie sich so wenig wie möglich irritieren zu lassen. Das ist zwar leichter gesagt als getan, doch mit etwas Übung (und vielleicht einem Anlauf mehr als Ihnen lieb ist) haben Sie bald den nächsten Planeten erreicht.

Level 4

Sie wählen den mittleren Weg. Im nächsten Raum wartet ein Monster auf Sie, das nur durch gezielte Schüsse auf sein großes Auge beseitigt werden kann. Folgen Sie dann weiter dem Weg. Der von Ihnen geöffnete Kokon bringt Ihre Lebensenergie wieder auf 100%. An der nächsten Kreuzung gehen Sie nach links. Halten Sie sich danach rechts. Nachdem Sie den Raum betreten haben, laufen Sie nach vorne und schauen nach oben. Feuern Sie auf den roten Punkt an der Decke. Er leuchtet ab und zu auf und bewegt sich. Nach vier Volltreffern ist das Monster erledigt. Nachdem Sie den Raum verlassen haben, folgen Sie dem Gang und halten sich dann rechts. Im nächsten Raum hangelt sich wieder ein Monster von der Decke herab. Feuern Sie ihm ins Maul und das Problem erledigt sich sehr schnell von alleine. Gehen Sie weiter und halten sich jetzt links. Im nächsten Raum finden Sie einen Kokon, der Ihre Lebensenergie wieder auf 150% Energie bringt. Nach kurzer Zeit erreichen Sie eine Röhre. Wie nicht anders zu erwarten war, hat sich eines der Monster hier häuslich eingerichtet. Ein Schuß in den Mund und der Wohnsitz wird in den Zinksarg verlegt. Folgen Sie nun dem Röhrenverlauf, erledigen Sie das nächste Monster wieder durch Mundschuß und kriechen Sie zum nächsten Abschnitt. Klettern Sie jetzt zuerst zum oberen Gang und dann weiter in die gleiche Richtung. Ein Monster noch und schon ist der Weg frei. Feuern Sie auf den roten Punkt neben der Bordkanone, die durch einen gezielten Treffer zerstört wird, und auf rote Punkte an den Gelenken der Blechmaschine. Im anliegenden Raum feuern Sie mehrfach auf das herumstehende Maschinenteil. Un dann nichts wie raus da. Zögern Sie nicht zu lange, sonst fliegen Sie mit in die Luft.

Level 5

Im letzten Level gehen Sie bis zur ersten Kreuzung und wenden sich dann nach links. Und da ist er endlich, der Endgegner. Sicher ist Ihnen schon aufgefallen, daß das Vieh so dämlich am Kopf blinkt. Ein Hinweis auf den Schwachpunkt des Ungetüms. Haben Sie das Vieh durch einige gezielte Schüsse zur Strecke gebracht, ist es jedoch immer noch nicht endgültig erledigt. Jetzt taucht es plötzlich hinter Ihnen auf. Bevor Sie wieder zum Angriff übergehen, sollten Sie die kurze Feuerpause nach der Zwischensequenz nutzen und auf das Fließband springen. Mit zwei Schüssen reduzieren Sie die Lebensenergie um 50%. Nach einer erneuten Zwischensequenz folgt Ihnen das Monster und Sie ballern nun auf die Augen. Jetzt sind Sie auf der Brücke des Raumschiffes. Trotz der verzwickten Situation, brauchen Sie sich keine großen Sorgen zu machen. Mit zwei Smartbombs können Sie die Sache leicht zu Ihren Gunsten entscheiden. Vielleicht ist Ihnen schon der Apparat aufgefallen, den das Alien auf seinem Rücken mit sich herumträgt. Das kleine rote Feld nehmen Sie jetzt unter Beschuß. Schießen Sie, wenn es offen ist oder werfen Sie Ihre verfügbaren Smartbombs. Lassen Sie sich auch nicht aus der Ruhe bringen, wenn das Monster kreuz und quer durch das Bild fliegt. Wehren Sie die Hiebe des Untiers ab und halten Sie die Schildenergie im Auge. Lohn Ihrer Mühe ist die Gewißheit diese "Mission Impossible" trotz aller widrigen Umstände erfolgreich abgeschlossen zu haben und natürlich die nette Endsequenz, in der Sie sich ein wenig in Ihrem Ruhm sonnen können.