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Alien Odyssey (dt)

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Komplettlösung zu "Alien Odyssey"
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Der Wald
Diese Mission fordert nur das Reaktionsvermoegen. 
Holen Sie moeglichst viele Daks von den Fahrzeugen, 
da sowohl Sie als auch Ihr Partner diesen Einsatz 
ueberleben muessen.

Im Bunker
Gleich zu Beginn der Mission wird Ihr Partner 
entfuehrt, also muessen Sie sich alleine 
durchschlagen. Betreten Sie unbekannte Raeume nur 
sehr vorsichtig, da Ihnen in nahezu jedem Raum ein 
Gegner auflauert. Zudem sind an einigen Stellen 
Selbstschussanlagen installiert, die durch Kontakt 
mit den Bodennahen Strahlen ausgeloest werden. 
Vor der einen oder anderen Tuer befinden sich 
ebenfalls Strahlen, die Sie mit gezielten Schuessen 
ausschalten koennen, um diese Tueren zu oeffnen. 
Beachten Sie auch, dass sich in einigen Raeumen 
Bildschirme befinden, mit denen Sie Karten bzw. 
verschiedene Funktionen abrufen koennen. Neue 
Lebensenergie erhalten Sie durch die kleinen 
gruenlichen Halbkreise an den Waenden. Sie muessen 
diese lediglich zerschiessen und sich anschliessend 
in die Staubwolke stellen. Gehen Sie vom Startpunkt 
aus zum Bildschirm auf der linken Seite und 
machen Sie sich mit der Karte vertraut. Danach 
laeuft unser Held weiter bis zum Vorsprung, von 
dem er sich fallen laesst. Hier muessen Sie 
aufpassen, dem Ventilator nicht zu nahe kommen, 
bevor Sie diesen zerstoert haben. Erlegen Sie noch 
den mit Saeure spuckenden Alien und gehen Sie 
dann weiter. Weichen Sie der Fluessigkeit aus, 
die von den Raupen abgesondert wird, sie ist 
ebenfalls aetzend. Am Ende Gangs muessen Sie sich 
wieder fallen lassen und gelangen in einen Korridor, 
in dem sich ein Ventilator am Boden befindet. 
Toeten Sie zuerst den dahinter laufenden Alien, 
bevor Sie mit etwas Anlauf ueber den Rotor springen. 
Anschliessend aktivieren Sie mit dem Bildschirm 
vor dem Tor die Karte. Wenn Sie das Tor vor sich 
auf der Karte anklicken, laesst es sich oeffnen. 
Jetzt schalten Sie den Ausserirdischen aus, bevor 
Sie geduckt weiterlaufen. Unser Held gelangt nun 
zu einer Anlage, die durch einige gezielte 
Schuesse auf den kleinen Steuerkasten zerstoert 
wird. Danach muessen Sie sich wieder mal fallen 
lassen.

Wache und Saeure
Machen Sie sich keine Sorgen wegen des Alarms. 
Sie sind nun an den Startpunkt des ersten 
Untergeschosses gekommen und muessen ab jetzt 
mit Wachen rechnen. Gehen Sie durch die 
ersten zwei Tueren unter dem Ventilator an der 
Decke, weichen Sie der Saeure aus und laufen Sie 
durch die naechste Tuer. Direkt daneben befindet 
sich einer der gruenlichen Kaesten, durch die 
Sie Energie tanken duerfen. Danach geht es weiter 
durch die linke Tuer. In diesem Raum befindet 
sich ein Roboter, der bei seinem Tod eine Hand 
verliert, die Sie aufnehmen. Jetzt in den 
vorherigen Raum gehen und dann an die Stelle mit 
dem Bildschirm. Rufen Sie die Karte auf und 
klicken Sie den roten Punkt an, wodurch sich im 
Nebenraum eine versteckte Tuer oeffnet. Dort 
zerschiesst unser Held die freigelegte Anlage. 
Wir laufen noch mal zu dem Raum vor dem 
Startpunkt und fahren mit dem Fahrstuhl nach 
unten. Hier befindet seich ein Bildschirm, an dem 
wir unsere Waffe aufladen. Nun geht es zurueck 
in die letzte Kammer dieser Ebene, wo wir mit 
dem Fahrstuhl ins zweite Untergeschoss fahren. 
Dort erledigen Sie zunaechst die zwei Wachroboter 
auf dem Rundgang, um dann ungestoert zum Bildschirm 
zu gelangen. Aktivieren Sie diesen und 
klicken Sie in der Karte auf das kleine Viereck, 
das den Rundgang mit den drei Raeumen in Ihre 
Naehe verbindet. Gehen Sie nun durch den Uebergang 
in den ersten Raum, laufen Sie nach rechts 
durch die Tuer und achten Sie auf die vier 
Selbstschussanlagen. Dann huepft unser Recke ueber 
die blauen Strahlen zum Energiekasten und laedt 
dort seine Energie auf. Mit dem Audioschluessel, 
der dort am Boden liegt, springt er wieder 
zurueck zum letzten der drei Zimmer. Diese Tuer 
oeffnen Sie mit dem Audioschluessel. Beachten 
Sie, dass dieser Ihnen beim Einschalten stets den 
richtigen Code anzeigt. Das wird spaeter wichtig 
sein, wenn Sie laengere Zeichenfolgen eingeben 
muessen. Also immer den Code merken und 
anschliessend die jeweiligen Tasten druecken. 
Nachdem Sie den Raum betreten haben, gehen Sie 
weiter zum Bildschirm und klicken, sobald Ihnen 
eine Auswahl von vier Reihen angezeigt wird, die 
mittlere der drei unteren Zeilen an. Beruehren Sie 
danach den blauen Balken.

Fahrt mit dem Shuttle
Nun gehen Sie wieder zum Bildschirm auf dem 
Rundgang und klicken auf das Wekzeugsymbol in 
der Karte. Sie sehen, dass ein Teil des Rundgangs 
zerstoert wird, was jedoch den Weg zu weiteren 
Raeumen ermoeglicht. Gehen Sie nun zum Lift 2 und 
fahren Sie damit nach unten. Im rechten Raum 
(Audioschluessel benutzen) finden wir eine neue 
Patrone fuer den Schluessel, bevor wir nach oben 
zurueckkehren. Weiter geht es ueber den Brueckengang 
nach rechts, wo Sie ueber das abgesprengte Teil 
hinunterrutschen und durch die Tuer marschieren. 
Am Ende des Gangs befindet sich ein weiterer Fahrstuhl, 
mit dem Sie in das dritte Untergeschoss fahren. 
Laufen Sie zur Tuer und geben Sie den Code ein 
(zuerst die zweite Taste, dann die erste), wobei 
hier auf Selbstschussanlagen zu achten ist. Sie 
gelangen in einen grossen Raum. Schiessen Sie nicht 
auf die Sonden, sondern gehen Sie vielmehr am Rand 
entlang zur gegenueberliegenden Tuer. Wenn Sie 
den hinter der Tuer befindlichen Gang passiert 
haben, erreichen Sie einen Fahrstuhl, um in die 
unterste Ebene zu kommen. Laufen Sie zuerst in 
Blickrichtung den Raum entlang. Kurz vor dem 
Ende nach rechts und dann gleich wieder nach rechts 
laufen. Nachdem Sie den Wachroboter erledigt haben, 
nehmen Sie seine Hand auf und gehen zum Bildschirm, 
wo Sie die Waffe aufladen und dann wieder den 
Raum verlassen. Gehen Sie nun in die Richtung 
der vielen kleinen Zimmer. Vor einem blauen 
Energiefeld wartet ein weisser Wachroboter, der 
bei seiner Zerstoerung eine weitere Patrone fuer 
den Audioschluessel verliert. Beim Hinausgehen 
ist links eine hervorstehende, achteckige 
Bodenplatte. Wenn Sie diese betreten und 
anschliessend geradeaus rennen, gelangen 
Sie in einen Extraraum, in dem drei Energiekugeln 
warten. Weiter geht es in den Raum mit dem 
Lift. An diesen schliesst sich recht ein weiteres 
Zimmer an, das Sie mit Hilfe des Schluessels 
betreten. Hier treffen wir auf drei Terminals, 
wovon sich zwei unten und eines auf der 
Balustrade befinden. Aktivieren Sie zuerst das 
Terminal rechts unten, laufen Sie dann zum 
zweiten Terminal, zum Fahrstuhl und schliesslich 
zum dritten Schaltpult. Dann kehren wir in den 
Raum mit den Patronen zurueck und passieren das 
deaktivierte Energiefeld. In dem Shuttle, mit 
dem Sie dann fahren, befindet sich eine Wache. 
Die Reise fuehrt in einen Raum mit einem 
Schaltpult. Gehen Sie zu dem lilafarbenen 
Monitor, starten Sie ihn und unterbrechen Sie 
zuerst den Energiefluss der Kommunikationsanlage. 
Danach laesst sich eine Linse oeffnen, bevor 
wir zum Lift zurueckkehren. Damit fahren wir 
ins dritte Untergeschoss und gehen zu dem Raum 
mit der gewaltigen Anlage im Zentrum. Neben den 
beiden Zugaengen ist ein Fahrstuhl, der Sie auf 
einen kleinen Rundgang bringt. Laufen Sie diesen 
entlang, bis Sie vor der Linse stehen. Dann gehen 
Sie in die Hocke und schiessen auf die geoeffnete 
Linse, bis diese explodiert. Danach laufen wir in 
die unterste Ebene zu dem Bildschirm, mit dem die 
Linse geoeffnet wurde und schliessen sie wieder. 
Aktivieren Sie jedoch noch nicht den Energiefluss, 
da sonst nur fuenf Minuten Zeit fuer die Flucht 
bleiben. Nachdem alles fuer die Zerstoerung des 
Bunkers vorbereitet ist, muessen Sie zurueck 
zum zweiten Untergeschoss, wo sich der Rundgang 
befindet. Doch zuvor mobilisieren Sie vom 
Bildschirm im Gang mit den drei Selbstschussanlagen 
den Energiefluss. Jetzt muss es schnell gehen. 
Laufen Sie die Rutsche im Rundgang hoch und gehen 
Sie zu dem Fahrstuhl, mit dem Sie in die 
Zwischenebene kommen. Fahren Sie mit diesem runter 
und gehen Sie zuerst in den rechten Raum an den 
Bildschirm. Von hier aus die Tuer fuer die zweite 
Kammer dieser Ebene oeffnen, anschliessend dorthin 
laufen und mit dem dortigen Lift nach unten fahren. 
Schalten Sie den Kampfroboter aus und spurten Sie 
weiter durch das erste Tor. Am zweiten Tor drehen 
Sie sich um und geben einige Schuesse auf das 
Fahrzeug ab, und schon ist die erste Mission 
bestanden.

Die Mine
Achten Sie bei diesem Einsatz auf die kleinen Pfeile 
rechts und links neben Ihrem Raumschiff. 
Sobald diese orange sind, muessen Sie Ihr Fahrzeug 
um die eigene Achse drehen, damit Sie keine 
Pfeiler oder Laserstrahlen beruehren.

Die Waffenfabrik
Gehen Sie vom Startpunkt aus zur gegenueberliegenden 
Tuer und in den naechsten Raum, dann in der grossen 
Halle nach rechts und Sie gelangen an einen Ort, 
wo die einzelnen Tore durch Bruecken verbunden sind. 
Nehmen Sie den ersten Aufzug links und stiefeln Sie 
weiter bis zu einem Platz mit einem Fahrstuhl. Diesen 
verlassen Sie durch die rechte Tuer und treffen auf 
einen Roboter, der bei seinem Tod eine Hand verliert. 
Ungluecklicherweise faellt diese in das Becken. 
Raeumen Sie zuerst noch in dem anschliessenden Raum 
auf und gehen Sie zurueck zum Zimmer mit dem 
Fahrstuhl. Laufen Sie durch die Tuer in Blickrichtung 
und Sie kommen zu zwei Bildschirmen, von denen Sie 
einen anschalten. Um die noetige chemische Verbindung 
herzustellen, waehlen Sie die Zufuhrschlaeuche links 
unten und rechts in der Mitte aus. Danach gehen Sie 
wieder zu der Stelle, wo der weisse Roboter die Hand 
verloren hat und nehmen diese auf. Nun geht es zurueck 
zum Fahrstuhl. Damit fahren Sie nach oben und gehen 
durch die linke Tuer, um danach am Bildschirm 
die Karte zu aktivieren und den roten Kreis anzuwaehlen. 
Die Drehbruecke ermoeglicht Ihnen den Gang ueber 
den Lavastrom, wo Sie neben dem Bildschirm einen
Lift finden, ueber den Sie besser rennen, da sich 
auf der Plattform eine Mine befindet. Dann halten 
Sie sich rechts, ueberqueren erneut den Strom und 
gehen durch die Tuer. Bleiben Sie gleich stehen und 
schiessen Sie zuerst in die rechte untere Ecke, da 
sich hier eine Selbstschussanlage befindet. Danach 
laufen wir geradeaus, um im letzten der zwei folgenden 
Raeume eine weitere Patrone zu finden. Mit dieser 
spurten Sie wieder in das Zimmer mit der 
Selbstschussanlage, verlassen es durch die linke Tuer 
und stehen vor einem Fahrzeug und einem Monitor, an 
dem Sie Ihre Waffe aufladen. Fahren Sie nun mit dem 
Aufzug nach unten und laufen Sie dann in Blickrichtung, 
um zu dem Raum mit den Bruecken zu kommen, die Sie 
nach rechts begehen und in dem grossen Zimmer vom 
Anfang landen. Diesen geradeaus durchqueren und 
durch die Tuer marschieren. Dann erledigen Sie 
die Wachen und schiessen die heruntergefallenen 
Steine aus dem Weg. Beim Weitergehen landen Sie 
in einem Raum mit einem Lift auf der rechten Seite. 
Fahren Sie mit diesem nach oben und bleiben Sie dann 
stehen, um die Selbstschussanlage direkt vor Ihnen 
zu zerstoeren. Danach folgen wir dem Gang bis 
zu einem Transportband. Auf dessen rechter Seite 
befindet sich eine kleine Plattform, mit der 
wir auf das Transportband gelangen (Leertaste). An 
dieser Stelle sollten Sie lieber abspeichern, 
da die folgende Passage nicht ganz einfach ist.

Endspurt
Lassen Sie sich vom Band bis kurz vor die 
Zerkleinerungsanlage und flitzen Sie dann, um 
darunter durchzukommen. Vor dem Ofen springen 
Sie nach links vom Band und spurten links durch den 
Raum. Gleich hinter dem Bildschirm befindet sich 
der Durchgang zum naechsten Zimmer, in dem 
fette Schnecken an der Decke haengen. Steuern Sie 
unseren Helden nach links und dann nach rechts 
auf eine der Inseln, wo Sie etwas von der blauen 
Substanz aufnehmen, die vor Radioaktivitaet 
schuetzt. Verlassen Sie das Eiland und gehen Sie 
nach rechts durch die kleine Oeffnung in der Wand. 
Sie erreichen einen Lift, der nach oben faehrt. 
Weiter geht es durch das Tor, ueber die Bruecke 
und dann nach rechts in den anschliessenden Raum, 
wo sich auf der rechten Seite eine Tuer befindet.
Gehen Sie hindurch und erledigen Sie schnell den 
weissen Roboter, der eine Patrone fuer den 
Audioschluessel verliert. Wieder beim Aufzug 
angekommen, fahren wir nach unten und gehen durch 
die Tuer zum Transportband. Laufen Sie jetzt 
zurueck bis zum Raum mit der Bruecke und gehen Sie 
dort nach links zur Tuer, die sich mit dem 
Audioschluessel oeffnen laesst. In diesem Gang 
muessen Sie gut treffen, da Fehlschuesse zu 
Beschaedigungen an den Aussenwaenden fuehren und 
Sie jaemmerlich ertrinken wuerden, wenn das 
Wasser in die Gaenge eindringt. Sprinten Sie die 
Korridore entlang, bis zu einem weiteren Aufzug 
und fahren Sie damit zum Kuehlsystem der 
Bunkeranlage. Hier muessen wir alle acht Pumpen 
des Systems zerstoeren, wozu wir alle Raeume der 
Reihe nach abklappern. Danach erreichen wir den 
Raum rechts unten in der Ecke, wo sich die 
Letzte Patrone befindet, und es geht zurueck zum 
Fahrstuhl. Sie fahren nach unten, betreten den 
Raum mit den Bruecken und gehen dann nach rechts 
zum Lift. Weiter geht es nach oben, wo Sie die 
rechte Tuer mit dem Audioschluessel oeffnen. 
Im folgenden Raum werden erst einmal die Gegner 
ausgeschaltet, bevor es rechts hinten weitergeht. 
Der dort wartende Kampfroboter verliert nach 
seiner Vernichtung wieder eine Hand, mit der 
Sie den langen Gang nach oben gehen. Nach der 
Tuer erreichen Sie einen Aufzug nach oben, wo 
Sie am Monitor die Codes fuer die vier Zellentueren 
eingeben; diese stehen ueber den Tueren. Dann 
gehen Sie als erstes zur Tuer links neben dem 
Bildschirm, erledigen die dortige Wache und 
nehmen deren Hand auf. Zurueck beim Monitor 
machen wir den Zugang zum Fahrstuhl frei, 
gehen durch die Tuer gegenueber und fahren mit 
dem Lift nach oben. Am Monitor laden Sie die 
Waffe und befreien die Gefangenen. Nach eine 
kurzen Zwischensequenz befinden Sie sich in 
dem Raum mit dem Endgegner. Laufen Sie immer 
im Kreis, damit der Sie nicht treffen kann. 
Achten Sie auf die Minen,die er ablegt 
Beschiessen Sie den Gegner immer dann, wenn 
er eine Mine ablegt, und Sie haben es 
schnell geschafft. 

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