Advanced Tactical Fighters (dt)

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Komplettlösung zu "Advanced Tactical Fighters"
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Advanced Tactical Fighters heißt der neue Streich von 
Electronic Arts. Optisch kein großer Unterschied zum 
Vorgänger, US Navy Fighters, kommt ATF mit einer Reihe 
neuer Flugzeugen daher. Geflogen wird diesmal in zwei 
Kampagnen, die jeweils 40 Missionen umfassen. 

In Kampagne Nummer 1, Ägypten,  gilt es, den islamischen 
Extremisten den Garaus zu machen. Als Pilot einer 
Staaten-Föderation der USA, Frankreich und Israel müssen 
Sie für die Wiederherstellung des Kräftegleichgewichts 
in der Region sorgen. Kampagne 2, Wladiwostok, behandelt 
den Untergang der russischen Kriegsmaschinerie. China 
wagt sich weit ins russische Territorium vor, was Sie 
als konföderierter Pilot verhindern sollen. Jede der 80 
Missionen im einzelnen vorzustellen, würde sicherlich 
den Rahmen sprengen, zumal sich viele Missionen 
inhaltlich und von der Aufgabenstellung her gleichen. 
Stattdessen beschreiben wir die Missionen mit einem 
Satz, präsentieren  die verschiedenen Missionsarten und 
geben Hilfestellungen zu spezifischen Szenarien.

Geleitschutz - die Eskorten-Missionen

Bei dieser Missionsart gilt es, freundschaftlich 
gesinnte Objekt an einen bestimmten Ort zu geleiten. 
Gleich in der ersten Missionen der Ägypten-Kampagne 
steigen Sie in Ihre F22-A und sollen das Schiff Aurora 
zur eigenen Basis eskortieren, ohne daß die feindlichen 
Geschwader das Schiff zerstören. Blindes Angreifen 
gegnerischer Flugzeuge bringt hier nahezu nichts, 
schließlich ist es fast unmöglich alle Angreifer allein 
auszuschalten. Der Knackpunkt der Eskortierungen liegt 
darin, die goldene Mitte zwischen Angriff und 
Verteidigung zu finden. Fliegen Sie in weiter Formation 
mit Ihren Flügelmännern über das zu schützende Schiff 
und warten Sie, bis ein Feind vom Radar geortet wird. 
Schalten Sie dazu das FLIR mit R aus und aktivieren Sie 
Ihr Radar. Aktivieren Sie den Radar-Warner mit SHIFT+5, 
erhöhen oder senken Sie die Reichweite des Radars mit 
"," (weiter) oder ".". Mit T aktivieren Sie einen 
Radarpunkt als Ziel. Schicken Sie daraufhin Ihren 
Flügelmann aus (ALT+5 oder ALT+5), den Gegner zu 
stellen. Bleiben Sie mit Ihrem Jet auf jeden Fall in der 
Nähe des Ihnen anvertrauten Objekts und brechen Sie nur 
aus, um a) Ihren Jet vor feindlichem Feuer zu schützen 
oder b) einem herannahenden Gegner zuvorzukommen. Achten 
Sie stets auf Überraschungsangriffe von hinten. Die 
können nicht nur das Aus für das Schiff bedeuten, 
sondern zumeist vorher den Abschuß Ihres Jets, womit die 
Kampagne erledigt wäre. Sitzen Ihnen die Gegner im 
wahrsten Sinne des Wortes im Nacken, versuchen Sie, mit 
einigen Flugmanövern (siehe Taktiken) Ihre Haut zu 
retten und weisen Sie Ihren Flügelmann an, Ihnen den 
Rücken freizuhalten (ALT+P). Ist das Schiff an seinem 
Ziel angelangt, verlieren Sie keine Zeit und fliegen Sie 
zur Basis zurück (Autopilot, Taste A, einschalten, 
jedoch nur, wenn Sie nicht unter Beschuß stehen).

Über den Wolken - die Luftkampfmissionen

Der Luftkampf ist ein fester Bestandteil einer 
Flugsimulation und kommt daher in allen Missionen mehr 
oder minder stark vor. Wie Sie Ihren Gegner mit dem 
Radar erfassen, haben wir bereits erläutert, und auch 
die Kampftaktiken finden Sie auf diesen Seiten. An 
dieser Stelle gilt das Hauptaugenmerk den Waffen für den 
Luftkampf. Um Jets aus kurzer Distanz mit Raketen zu 
vernichten, eignen sich die AIM-7-Sparrows hervorragend. 
Wollen Sie über Infrarot die Zielerfassung arbeiten 
lassen, empfehlen sich PL-7 oder Sidewinder-Raketen. 
Beachten Sie jedoch, daß IR-gesteuerte Raketen lediglich 
über kurze Distanzen (0,5 bis 20 Seemeilen) sinnvoll 
sind. Wollen Sie über weitere Distanz zuschlagen, kommen 
AMRAAMs in Frage (bis 24,6 Meilen), doch auch die ALAMOs 
(bis 19,7) und Archers (bis 9,8)  sind effektive Waffen. 
Für die lange Strecke sollten Sie AIM-54C Phoenix-
Raketen (bis 148) einsetzen.

S.O.S. - die Alarmstart-Missionen 

Etliche Missionen befassen sich mit der Verteidigung der 
eigenen Basis bzw. des eigenen Flugplatzes. Zumeist 
handelt es sich bei diesen Missionen um Alarmstarts nach 
der Sichtung feindlicher Jets durch Ihre Radaranlagen. 
Als Beispiel für diese Missionen haben wir Mission 12 
der Rußland-Kampagne ausgewählt. Bei der Mission mit dem 
Namen "Schnellstart" steigen Sie am besten mit einer X-
29 von Ihrem Flugplatz auf, der von anfliegenden 
chinesischen Jets bedroht wird. Verlassen Sie sich weder 
bei dieser Mission noch bei einer anderen Alarmstart-
Mission auf den Autopiloten als bequemes Mittel, einen 
Start vom Rollfeld durchzuführen. Sie würden wertvolle 
Sekunden verlieren, die Sie ansonsten bereits während 
der Aufstiegsphase zum Zielen und zur Gegnererfassung 
nutzen könnten. Machen Sie sich keine Illusionen, der 
Feind ist sofort präsent und Sie erblicken ihn schon 
beim Start. Also Waffenschaft öffnen (O), mit Ü die 
Raketen aktivieren, das Ziel durch T oder den 
Joystickknopf 2 bzw. rechter Maustaste anvisieren, und 
nichts wie weg mit der Rakete. Achten Sie trotz aller 
Hektik auf eine präzise Zielerfassung, Ihre Raketen sind 
schließlich Ihr kostbarstes Gut. Verteilen Sie Ihre 
Flügelmänner auf die angreifende Horde und lassen Sie 
diese sowohl von rechts als auch von links an den Gegner 
heranfliegen. Bei vielen Gegnern sollten Sie die 
Radarhilfsmittel nutzen: Taste Ä peilt beispielsweise 
das jeweils zur Bildschirmmitte nächste Ziel an, Ö wählt 
das jetzige Ziel ab. Arbeiten Sie viel mit den 
verschiedenen Schubeinstellungen, um Ihren Gegnern das 
Zielen so schwer wie möglich zu machen. 

Timing ist wichtig - die Präzisionsangriffe

Die meisten der 80 Missionen befassen sich mit der 
Zerstörung von Bodenzielen wie etwa Bunkern oder 
beweglichen Objekten wie Panzern, Fregatten, 
Flakgeschützen und ähnlichem. Die sogenannten 
Präzisionsangriffe sind oft deshalb so schwierig, weil 
der Pilot sich auch mit Widerstand aus der Luft 
auseinandersetzen muß. Hier ist Teamwork und Timing 
gefragt. Der Flügelmann wird zum besten Freund. Wenn 
möglich, sollten Sie als erstes etwaige angreifende 
Flugzeuge ausschalten und erst danach auf die Bodenziele 
zufliegen. Fliegen Sie in engem Kampfabstand mit Ihren 
Flügelmännern und räumen Sie den Luftraum frei. Wird die 
Zeit knapp, lassen Sie sich den Rücken freihalten 
(ALT+P) und greifen Sie die Bunker, Schiffe, Flaks oder 
was auch immer an. Einige Missionen haben es deshalb in 
sich, weil Sie gleichzeitig eigene Einheiten nicht 
gefährden dürfen. In Mission 25 der Ägypten-Kampagne 
(Rebellenjagd) müssen Sie z. B. eigene Panzer 
unterstützen, indem Sie die gegnerischen Geschütze 
vernichten. Zielen Sie präzise und schießen Sie erst, 
wenn Sie absolut sicher sind, daß es keinen eigenen Mann 
trifft. Überhastetes Abfeuern der Raketen hat schon so 
manche Niederlage besiegelt. Die Raketenauswahl sollten 
Sie auch vor diesen Missionen bewußt treffen. Wollen Sie 
Panzer oder Gebäude zerstören, setzen Sie Swatter und 
Swinger ein. Ihre Reichweite ist jedoch nur gering (bis 
4 Seemeilen). Panzer auf größere Distanzen zu treffen, 
ist aber sowieso nahezu unmöglich. Für Schiffe als Ziele 
eignen sich Langstreckenraketen wie die AGM-84A-Harpoon 
(bis 59 Meilen) oder die AM-39 Exocet (bis 90). SAMs, 
Flakgeschütze oder geparkte Flugzeuge lassen sich 
bestens mit AS-7 Kerry-Raketen aus dem Weg räumen, 
während für Brücken, befestigte Gebäude oder Startbahnen 
die AS-14 Kedge oder die AS-15 Kent benötigt wird. Große 
Ziele sollten mit der GBU-Rakete zerstört werden. Für 
den Angriff auf Bodenziele sollten Sie Ihr aktives Radar 
ausschalten und den FLIR einschalten (Taste R), mit 
SHIFT+4 erscheint ein Zielfenster. Gehen Sie mit T alle 
Ziele durch, bis das gewünschte erscheint. Haben Sie es 
im Visier, feuern Sie Ihre Luft-Boden-Raketen ab.

Die richtige Taktik

Es geht rund bei ATF, im wahrsten Sinne des Wortes: 
Loopings, Sturzflüge, Energiekämpfe, alles muß der PC-
Pilot in seinem Kampfrepertoire haben, um sich gegen die 
zahlreichen Gegner zu Lande, im Wasser und in der Luft 
behaupten zu können. Beginnen wir mit dem Energiekampf, 
dem sicherlich schwersten Manöver: Dieser ist nur 
ratsam, wenn Sie wissen, daß der Gegner über langsamere 
Flugzeuge verfügt. Das tut er auf jeden Fall, wenn im 
Mogelmenü "Extra G" eingeschaltet ist. Im Energiekampf  
starten Sie einen Angriff in der 6 Uhr-Position (ganz 
unten) bzw. im toten Winkel des Gegners (also direkt 
hinter ihm). Sobald Sie sich hinter dem gegnerischen 
Flugzeug befinden, geben Sie einen gut getimten Schuß ab 
und rasen mit schnellstmöglicher Geschwindigkeit am 
Gegner vorbei, um schnell außer Reichweite zu gelangen. 
Der Feind wird dann eine Kurve fliegen, um seinerseits 
in den Kampf einzugreifen. Startet er seinen Kurvenflug, 
müssen Sie in einer Sturzspirale fliehen. Schließlich 
drehen Sie eine weitere Kurve, um sich wieder hinter dem 
Gegner zu postieren und den Angriff zu wiederholen. 
Äußerst effektiv ist auch eine andere Taktik, die 
Vorhaltekurve. Hier muß der Pilot die Flugbahn seines 
Gegners genau ausrechnen, um seine Flugbahn so 
ausrichten zu können, daß er seinen Gegner schneiden 
kann. Eine Vorhaltekurve beginnen Sie am besten in der 
Schräglage (die Nase Ihres Jets zeigt auf eine Stelle 
vor dem gegnerischen Flugzeug). Timen Sie Ihren Angriff 
so, daß Sie sich urplötzlich über dem Gegner befinden. 
Nun ist er ein leichtes Ziel. Hat der Pilot Ihr Manöver 
vorausgesehen, wird er versuchen, seinen Jet seitlich 
entschwinden zu lassen. Begegnen Sie diesem Manöver mit 
einer gegenläufigen Kurve zu seiner, um wieder die Nase 
vor den Gegner zu bekommen.  Diese Taktik können Sie 
natürlich auch so modifizieren, daß Ihr Jet die Nase 
hinter den Gegner bekommt. Dies ist die sogenannte 
Verfolgungskurve. Die Verfolgungskurve setzt auf die 
Geschwindigkeit des Flugzeuges, während die 
Vorhaltekurve die G-Werte erhöht. So hat eine schnelle 
F-18 im Luftkampf gegen eine wesentlich langsamere MiG 
21durch die höhere Geschwindigkeit einen wesentlich 
schlechteren Kurvenradius. Die F-18 wird jedoch durch 
die höhere Kurvengeschwindigkeit in den Rücken der MiG 
21 gelangen, während sie bei einer Vorhaltekurve an der 
MiG vorbeifliegen würde. Im toten Winkel ist dann ein 
gezielter Abschuß möglich. Wenn Sie die beiden 
Kurventaktiken (nach viel Übung) beherrschen, sollten 
Sie ausprobieren, eine kombinierte Kurven-
Energiekampftaktik anzuwenden. Beherrschen Sie auch 
diese Variante, guckt der Gegner bald dumm aus der 
Wäsche und verläßt sich auf seinen Ausstiegsknopf. All 
diese Taktiken setzen jedoch eine große Flugerfahrung 
voraus, das heißt, Sie müssen einige Stunden im 
virtuellen Cockpit verbracht haben. Wesentlich einfacher 
ist da die "Reine Verfolgung". Hier fliegen Sie hinter 
dem Gegner her und imitieren seine Manöver. Diese Taktik 
erlaubt es, aus kurzer Distanz zu schießen, was in der 
Regel schnell den gewünschten Erfolg bringt.

Hilfe, ich werde gejagt!

Eine weitere Kampftaktik, die Sie beherrschen sollten, 
ist die des Ausbruchs. Eine Ausbruchskurve fliegen Sie, 
indem Sie den Joystick auf sich zuziehen und dann 
schnell nach links oder rechts bewegen. So können Sie 
den feindlichen Raketen ausweichen. Sie zwingen den 
Gegner mit diesem Manöver, auf Ihr Flugzeug aus einem 
schlechten Winkel zu zielen. Fliegen Sie danach eine 
Kurve, um hinter den Gegner zu gelangen und setzen Sie 
gnadenlos Ihre Raketen ein. Ein Verzweiflungsmanöver ist 
der Spiral-Sturzflug. Hierbei gehen Sie in einen steilen 
Sturzflug über und fliegen anschließend eine Kurve. In 
der Mitte der Kurve wird der Schub weggenommen, und das 
Flugzeug rollt um 180 Grad. Wenn Sie jetzt die Nase 
hochziehen - je steiler, desto besser - gelangen Sie 
wieder hinter Ihren Gegner. Diese Taktik sollte nur im 
absoluten Notfall angewandt werden. Immer wieder werden 
Sie merken, daß eine Schubumkehrung Wunder wirkt. Leider 
können Sie den Schub nur mit einer F-22, einer X-31 und 
einer X-32 umkehren. Dies ermöglicht es, den 
Kurvenradius zu verringern und dadurch die Kurven 
wesentlich enger als der Gegner zu nehmen. Als Beispiel 
nehmen wir nun eine X-32. Wenn Sie in eine Linkskurve 
fliegen, drücken Sie "Str-Linkspfeil", um die Schubdüsen 
nach links zu lenken. Bei der F-22 oder X-32 drücken Sie 
"Str-Pfeil hoch" oder "Str-Pfeil unten". Bei der X-32 
müssen Sie die HUD-Anzeige "Vekt" beobachten - sie zeigt 
den jetzigen Düsenwinkel an. Halten Sie "Str-Pfeil 
links" gedrückt, bis der Wert zwischen 40 und 60% fällt. 
Drücken Sie nun "0", um die Vektorflächen wieder zu 
zentrieren.

Flugmanöver gegen Bodeneinheiten

Doch Gefahr droht nicht nur aus der Luft bei ATF. Auch 
die Bodentruppen machen Ihnen das Leben schwer. Werden 
Sie von SAMs, den radargelenkten Luft-Boden-Raketen, 
beschossen, fliegen Sie tief. SAMs haben 
Schwierigkeiten, ihre Ziele aus der Nähe zu treffen. 
Treffen Sie hingegen auf Flakgeschütze, so bleiben Sie 
stets über 5.000 Fuß, dann droht keine Gefahr. Müssen 
Sie trotzdem einmal tiefergehen, fliegen Sie 
unkonventionell und überraschend. Flakgeschütze müssen 
stets den Vorhalt berechnen, und so können Sie dem 
Gegner mit unvorhersehbaren Manövern den Schneid 
abkaufen. Ein weiterer Tip: Das Radar des Gegners findet 
Ihren Jet nur, wenn Sie über 500 Fuß fliegen. Apropos 
Radar: Erscheint im Luftkampf ein blinkendes "R", sind 
Sie von einer radargelenkten Rakete erfaßt worden. 
Werfen Sie in diesem Fall vier bis fünf Düppel ab (Taste 
"Einfg"), um das Radar in die Irre zu leiten. Drehen Sie 
schnell ab. Erscheint hingegen ein blinkendes "I", hat 
Sie eine Infrarotrakete erfaßt. Schießen Sie 
Leuchtkörper ab (Taste "Entf") und drehen Sie ebenfalls 
schnell bei.

Eigene Einsätze erstellen

Für Langzeitmotivation haben  die Macher von ATF  
wirklich gesorgt: Neben den 80 Missionen der beiden 
Kampagnen und den 20 Einzel-Missionen, können Sie sich 
auch selbst Ihre Missionen bauen. Doch wie geht das? PC 
Action hilft und erstellt eine einfache Beispielmission. 
In der PC Action-Mission "Eurofight" haben französische 
Terroristen den Flugzeugträger "Eisenhower" gekapert. 
Mit einer Tomcat und einem Flügelmann gilt es, das 
Schiff zu zerstören. In der Luft erwarten Sie zwei MIGs, 
die Ihnen das Leben schwer machen wollen. Ist der 
Flugzeugträger zerstört geht es weiter zu Wegpunkt zwei, 
an dem Sie ein Hochhaus, das Hauptquartier der 
Terroristen, vernichten müssen. Also, greifen Sie in den 
virtuellen Baukasten, und los geht_s: Als erstes wählen 
Sie den Punkt "Proeinsatz erstellen". STR+N ruft eine 
neue Einsatzkarte auf - wählen Sie nun die Karte, auf 
der Sie Ihren Einsatz fliegen wollen. Als Beispiel soll 
Frankreich dienen. Nun wird das Wetter festgelegt. Um 
die Mission nicht zu schwierig zu machen, wählen Sie 
"Morgen", dann ist es zu Beginn der Mission zwar noch 
etwas dunkel, die Sonne geht jedoch schon nach wenigen 
geflogenen Meilen auf. Als nächstes werden die Gegner 
festgelegt. Geben Sie z. B. Frankreich als gegnerische 
Kraft an. Nun werden die Schirme bestimmt, auf die der 
Spieler Zugriff haben soll. Wählen Sie Flugzeugwahl- und 
Waffenladungs-Bildschirme, um auch andere Flugzeuge als 
die Tomcat auswählen zu können. Die Voreinstellung ist 
jedoch eine Tomcat, die auf dem Kartenfenster per 
"Einfg"-Taste oder dem Menüpunkt "Objekt einfügen" 
involviert wird. Klicken Sie die eben erstellte Tomcat 
an und weisen Sie dem Jet die Flughöhe (3.000) und die  
Knotenzahl (400) zu. Stellen Sie ferner ein, daß die 
Mission nur ein Erfolg ist, wenn das Ziel zerstört 
wurde. Fügen Sie eine weitere Tomcat ein und verleiben 
Sie diese Ihrem Geschwader ein (Menüpunkt "Zu Geschwader 
hinzufügen"). Ernennen Sie jetzt den Spieler-Jet zum 
Geschwaderführer. Erstellen Sie Wegpunkt A (Eisenhower) 
im Meer und fügen Sie mit "Einfg" den Flugzeugträger 
Eisenhower ein. Postieren Sie zwei MIGs um das Schiff, 
die das Ziel haben sollen, den Feind zu vernichten. 
Erstellen Sie Wegpunkt B (Reaktor) kurz hinter der Küste 
auf dem Land. Fügen Sie einen Reaktor hinzu (auch hier 
muß angegeben werden, daß das Ziel nur erreichbar ist, 
wenn er zerstört wurde). Postieren Sie ruhig einige 
Soldaten um den Reaktor. Wegpunkt C heißt Flughafen und 
wird einige Meilen hinter dem Reaktor erstellt. Dieser 
muß angeflogen werden, um die Mission erfolgreich zu 
beenden. Achtung: Geben Sie jedesmal unbedingt an, daß 
die Ziele zerstört werden müssen. Bei der Einstellung 
"beschädigt" können Sie sonst den Autopiloten nach 
einigen Treffern nicht mehr auf das zu zerstörende Ziel 
"ansetzen". Speichern Sie nun die Mission unter dem 
Namen "Eurofight" ab, und viel Spaß auf der Suche nach 
den Terroristen! 

Bugs und Technik-Tips

Die von US Navy Fighters bekannten Grafikbugs wurden 
auch bei ATF nicht beseitigt - so klafft schon zwischen 
den Tragflächen ab und an ein Riesenloch oder Hochhäuser 
scheinen keinen Untergrund zu besitzen. Daran läßt sich 
von Spielerseite leider nichts ändern. Weitere Probleme 
gab es im Test beim Flug mit den Tarnkappenbombern, die 
sich nach dem Zuschalten des "Extra G_s" aus dem 
Mogelmenü schon einmal mit der Meldung "Strukturschaden" 
in die ewigen Jagdgründe verabschiedeten. Haben Sie 
gerade erst Ihre ersten Geh- bzw. Flugversuche 
angestellt, so werden Sie schnell feststellen, daß, wenn 
Sie im Mogelmenü "Keine Abstürze" und "Unverwundbar" 
eingestellt haben, es weder Ihrem Autopiloten noch Ihnen 
gelingen will, ein Flugzeug wieder in die Luft zu 
bekommen, das auf dem Boden ungeschickt aufgesetzt hat. 
Die Lösung für dieses Problem ist ganz einfach. Die 
Mission kann weitergeflogen werden, wenn Sie das 
Fahrwerk mit der Taste G einschalten. Dann den Schub 
erhöhen (Taste 5), und ab zurück in die Luft. Ein 
Highlight von ATF ist sicherlich die digitalisierte 
Musik. Wollen Sie jedoch Platz sparen, tut es die 
ebenfalls ordentliche Midi-Musik genauso, und statt 60 
MB benötigt ATF "nur" noch 30. Außerdem läuft das Spiel 
schneller, was für Besitzer eines kleinen Pentiums oder 
gar eines 486ers wichtig ist. Bevor Sie außerdem im 
hochauflösenden Modus alle Details abschalten, um eine 
gute Spielbarkeit zu erhalten, sollten Sie darüber 
nachdenken, einfach auf SVGA zu verzichten. ATF spielt 
sich nämlich auch in der VGA-Auflösung noch Klasse.

Kleine Mogeleien

Einfacher geht es nun wirklich nicht mehr: Wer Mogeln 
möchte, kann sich bei ATF über ein eigenes Mogelmenü 
freuen. Hier läßt sich der Schwierigkeitsgrad so 
herabsetzen, daß auch Einsteiger in den Genuß eines 
lupenreinen Dogfights kommen können, ohne nach zwei 
Drehungen bereits das Zeitliche gesegnet zu haben. 
Drücken Sie während des Flugs die Escape-Taste, 
erscheint ein Menü, und das Spiel wird eingefroren. Wenn 
Sie jetzt das Mogelmenü anwählen, können Sie sich 
unverwundbar machen, was nicht heißt, daß Sie nicht 
abstürzen können. Dies gilt es extra zu aktivieren. Auch 
können Sie Ihr Flugzeug mit einer unbegrenzten Menge an 
Munition und Treibstoff ausrüsten, was gerade für 
Anfänger eine Hilfe sein sollte. Wollen Sie sich in 
aller Ruhe auf den Kampf konzentrieren, ist es ratsam, 
das Trudeln und die Turbulenzen auszuschalten. Auch das 
Blenden der Sonne ist abschaltbar. Aktiviert man Extra-
G, bekommen die Jets noch einen gehörigen 
Geschwindigkeitsschub. Seien Sie jedoch sehr sparsam mit 
dem Einsatz des Mogel-Menüs, schließlich ist eine 
ermogelte Mission nur der halbe Spaß. Geht Ihnen jedoch 
nach getaner Arbeit, sprich nach Erfüllung der 
Missionsziele, zwei Meilen vor der Basis der Sprit aus, 
sollte ein Griff in den virtuellen Tank erlaubt sein.

The END!

Die Enden der beiden Kampagnen sind recht schmucklos 
ausgefallen. Keine Videofilmchen, die den Piloten zum 
glorreichen Sieg gratulieren, kein virtuelles 
Schulterklopfen. Stattdessen ein - zugegeben schönes - 
Standbild eines in den Sonnenuntergang fliegenden 
Kampfjets und lobende Dankesworte per Sprachausgabe. Der 
letzte Einsatz der Rußland-Kampagne hat ein chinesisches 
Transportflugzeug zum Ziel. Die chinesische Luftwaffe 
zieht sich langsam zurück, wenngleich noch kein 
Waffenstillstand ausgehandelt wurde. Im zu vernichtenden 
Flugzeug befinden sich einige Generäle und 
kommunistische Politiker. Ein recht schlichter Schluß 
ohne großen Showdown, zumal diese Mission nicht gerade 
die schwerste ist. Stellen Sie den Jet, während Ihre 
Flügelmänner Ihnen den Rücken freihalten. Ein gezielter 
Schuß nach IR-Anpeilung schießt die Feinde endgültig in 
den Himmel und beendet den Krieg. Eine ähnliche Mission 
wartet am Ende der Ägypten-Kampagne auf den PC-Piloten, 
doch diesmal steht er auf der anderen Seite. Ihre 
Aufgabe ist es, ein Transportflugzeug mit ägyptischen 
Politikern sicher zurück nach Ägypten zu bringen. 
Übriggebliebene Rebellenflugzeuge können Ihnen hier im 
Weg stehen. Vernichten Sie diese, und die islamischen 
Fundamentalisten sind besiegt. Lobende Worte erhalten 
Sie auch hier vor dem gleichen Hintergrundbild des in 
die Sonne fliegenden Jets.

Die Missionen

Je 40 Missionen stehen vor dem Ende des Krieges. Im 
folgenden listen wir die einzelnen Missionen mit ihren 
Aufträgen auf und ordnen sie so ein, daß Sie die 
Aufträge anhand der oben beschriebenen Missionstypen  
erfolgreich ausführen können. Natürlich finden sich in 
den Missionen stets auch Teile eines anderen 
Missionstypus. So werden Sie in nahezu allen Missionen 
Luftkampf bestreiten müssen. Das sollte man von einer 
Flugsim allerdings auch erwarten dürfen, oder? Die Zahl 
am Ende der Missionsbeschreibung stellt den 
Schwierigkeitsgrad dar. Von 1 (leicht), über 2 (mittel), 
3 (schwierig) bis 4 (sehr schwierig) werden die 
Missionen eingeordnet.

Los gehts mit der Ägypten-Kampagne:

Mission 1: Eskortieren Sie die Aurora (Eskortmission/2)
Mission 2: Verteidigen Sie einen Schiffskonvoi gegen 
	   feindliche Jets (Eskortmission/2)
Mission 3: Zerstören Sie die gegnerischen Frachtschiffe 
	   (Präzisionsangriff/1)
Mission 4: Zerstören Sie Kommandobunker und einen 
	   Microwellenturm in El Faiyum (Präzisionsangriff/2)
Mission 5: Fangen Sie Jagdbomber ab, ehe Sie ihr 
	   Flugfeld erreichen (Alarmstart/Luftkampf/2)
Mission 6: Zwölf Treibstoffdepots der Rebellen angreifen 
	   (Präzisionsangriff/3)
Mission 7: Kampfpatrouille über die Flughäfen Fayid und 
	   Luxor (Präzisionsangriff/Luftkampf/3)
Mission 8: Vernichten Sie zwei Jianghu-Schiffe 
	   (Präzisionsangriff/2)
Mission 9: Zerstören Sie zwei Bunker plus 
	   Kommandozentrale (Präzisionsangriff/2)
Mission 10: Zwei Knox-Fregatten im Golf von Suez mit 
	    Anti-Schiffs-Raketen vernichten (Präzisionsangriff/1)
Mission 11: Zwei Kommandozentralen plus 
	    Kommunikationstürme zerstören (Präzisionsangriff/2)
Mission 12: Kampfpatrouille, vernichten Sie sechs Gegner 
	    (Präzisionsangriff/3)
Mission 13: Schützen Sie Ihren Flughafen vor Jagdbombern 
	    (Alarmstart/3)
Mission 14: Zerstören Sie drei Frachtschiffe mit 
	    Harpoon-Raketen (Präzisionsangriff/2)
Mission 15: Vier Hangars in Kibrit vernichten 
	    (Präzisionsangriff/3)
Mission 16: Mit der B2 13 Bodenziele zerstören 
	    (Präzisionsangriff/3)
Mission 17: Fangen Sie feindliche Flugzeuge ab 
	    (Luftkampf/3)
Mission 18: Am Wegpunkt sechs LKWs vernichten 
	    (Präzisionsangriff/4)
Mission 19: Eskortieren Sie drei Transportmaschinen C-S3 
	    (Eskortmission/3)
Mission 20: Unterstützen Sie den Vormarsch der UN-
	    Truppen nach Ägypten durch einen Angriff auf eine 
	    siebenköpfige Panzerkolonne (Präzisionsangriff/3)
Mission 21: Zerstören Sie mit der F117 zwei Bunker 
	    (Präzisionsangriff/2)
Mission 22: Vernichten Sie elf Hubschrauber und 
	    Flugzeuge (Luftkampf/4)
Mission 23: Schalten Sie die Luftabwehr (acht Ziele) von 
	    Al Arish aus (Präzisionsangriff/4)
Mission 24: Zerstören Sie mit der B2 zwei 
	    Flugzeugbunker, drei Kommunikationstürme, das 
	    Headquarter und drei Kommunikationsbunker 
            (Präzisionsangriff/4)
Mission 25: Unterstützen Sie Ihre Truppen gegen 
	    Panzerkolonnen (sieben Ziele/Präzisionsangriff/3)
Mission 26: Verteidigen Sie Ihr Geschwader 
	    (Alarmstart/3)
Mission 27: Zerstören Sie SAMs und Flakgeschütze, um 
	    Ihre eigenen A-10s zu schützen (Präzisionsangriff/2)
Mission 28: Sechs Flugzeugbunker in Bir Hasanah müssen 
	    zerstört werden (Präzisionsangriff/2)
Mission 29: Sechs Hubschrauber zerstören 
	    (Präzisionsangriff/3)
Mission 30: Schützen Sie die Fahrzeugangreifende AC130 
	    (Eskort-, Luftkampfmission/2)
Mission 31: Fangen Sie acht Rebellenflugzeuge ab 
	    (Luftkampf/4)
Mission 32: Inaktive SAMs müssen mit einer B2 vernichtet 
	    werden (Präzisionsangriff/2)
Mission 33: Neun Flugzeugbunker östlich von Kairo sind 
	    das Ziel (Präzisionsangriff/3)
Mission 34: Benutzen Sie Raketen und Bomben, um 15 
	    Panzer zu vernichten (Präzisionsangriff/4)
Mission 35: Zwei Transportflugzeuge geleiten 
	    (Luftkampf/Eskortmission/2)
Mission 36: Vier Treibstofftanks in Kairo mit der F117 
	    in die Luft jagen (Präzisionsangriff/2)
Mission 37: Vernichten Sie gegnerische Jets 
	    (Luftkampf/3)
Mission 38: Neun Jets vernichten (Luftkampf/4)
Mission 39: Zerstören Sie die letzten zehn Fahrzeuge der 
	    Rebellen (Präzisionsangriff/3)
Mission 40: Eskortieren Sie ein Transportflugzeug mit 
	    ägyptischen Politikern (Eskortmission/2)

Die Rußland-Kampagne:

Mission 1: Patrouillenflug, acht Ziele (Luftkampf/3)
Mission 2: Drei Jianghus zerstören (Präzisionsangriff/1)
Mission 3: Sieben chinesische Jets zerstören 
           (Alarmstart/2)
Mission 4: Kampfpatrouille (Luftkampf/2)
Mission 5: Sechs Saranca-Schnellboote zerstören 
	   (Präzisionsangriff/2)
Mission 6: Konvoi schützen (Eskortmission/Luftkampf/2)
Mission 7: Astovl eskortieren (Eskortmission/2)
Mission 8: Zwei Kommandobunker zerstören 
	   (Präzisionsangriff/1)
Mission 9: Lastwagenkonlonne zerstören 
	   (Präzisionsangriff/3)
Mission 10: Zwei Jianghus zerstören 
	    (Präzisionsangriff/1)
Mission 11: Zerstören Sie zwei Straight-Flush-
	    Radaranlagen (Präzisionsangriff/2)
Mission 12: Schützen Sie Ihren Flughafen (Alarmstart/2)
Mission 13: Drei Jianghus abschießen 
	    (Präzisionsangriff/2)
Mission 14: Mobile SAMs und Flakgeschütze vernichten 
	    (Präzisionsangriff/3)
Mission 15: Drei Ziele auf feindlichem Flugplatz 
	    vernichten (Präzisionsangriff/3)
Mission 16: Kampfpatrouille (Luftkampf/3)
Mission 17: Drei Transportflugzeuge schützen 
	    (Eskortmission/3)
Mission 18: Hauptquartier und acht Bunker vernichten 
	    (Präzisionsangriff/3)
Mission 19: Sechs Flugzeugbunker zerstören 
	    (Präzisionsangriff/3)
Mission 20: Panzerkolonne vernichten 
	    (Präzisionsangriff/4)
Mission 21: Zwei CSB-Transporter schützen 
	    (Eskortmission/3)
Mission 22: Sieben Fabrikgebäude in die Luft jagen 
	    (Präzisionsangriff/3)
Mission 23: Zwei Flugzeuge abfangen (Luftkampf/2)
Mission 24: Flakgeschütze vernichten 
	    (Präzisionsangriff/2)
Mission 25: Panzer angreifen (Präzisionsangriff/3)
Mission 26: Transportflugzeuge zerstören 
	    (Präzisionsangriff/2)
Mission 27: Jianghu-Fregatte vernichten 
	    (Präzisionangriff/1)
Mission 28: Radarstellungen und Bunker zerstören 
	    (Präzisionsangriff/2)
Mission 29: Acht chinesische Hubschrauber vernichten 
	    (Präzisionsangriff/3)
Mission 30: Kampfpatrouille, feindliche Luftabwehr 
	    ausschalten (Präzisionsangriff/4)
Mission 31: Nachschubdepot vernichten 
	    (Präzisionangriff/2)
Mission 32: Drei Fregatten zerstören 
	    (Präzisionsangriff/2)
Mission 33: Flughafen schützen (Alarmstart/3)
Mission 34: Flugzeugbunker vernichten 
	    (Präzisionsangriff/2)
Mission 35: Flughafen verteidigen (Alarmstart/3)
Mission 36: Vier Vorratsgebäude zerstören 
	    (Präzisionsangriff/2)
Mission 37: Sieben chinesische Jagdbomber an der Grenze 
	    vernichten (Luftkampf/4)
Mission 38: SAMs und Flakgeschütze aussschalten 
	    (Präzisionsangriff/2)
Mission 39: Sechs Jets abfangen (Alarmstart/3)
Mission 40: Chinesische Politiker abfangen (Luftkampf/1)

Im Cockpit

ATF konfrontiert Sie mit insgesamt 14 verschiedenen 
Cockpits. Unter den Jets sind sogar einige, die noch in 
der Testphase sind, und so ist der Spieler quasi einer 
der ersten, die diese Flugzeuge "fliegen" dürfen.

Eines dieser noch im Test befindlichen Kampfjets ist die 
B-2A Spirit. Die Entwicklung des Bombers begann 1978. 
Der Jet ist mit Stealth-Fähigkeiten ausgerüstet, was vor 
allem beim Durchdringen des feindlichen Radars nützlich 
ist. Die Tests enden im kommenden Jahr. Der 21x52 m 
große Bomber schafft eine Anfluggeschwindigkeit von 140 
Knoten und fliegt rund 15.000 m hoch. 

Die Lockheed F-22 hingegen ist ein Kampfflugzeug par 
excellence. Drei Waffenschächte plus ein langläufiges 20 
mm-Geschütz machen die F-22 zu einer gefährlichen Waffe. 
Ihre maximale Marschgeschwindigkeit beträgt 800 Knoten. 
Der Jet ist 13 Meter breit und 5 Meter hoch. Für 
Luftkämpfe eignet sich die F-22 hervorragend. 

Die Lockheed F-117 A, inoffizieller Name: Night Hawk, 
ist ein Stealth-Jet für Präzisionsangriffe. Das 13x20 m 
große Flugzeug schafft 561 Knoten. Die Produktion der F-
117A ist abgeschlossen. Nutzen Sie im Spiel diesen Jet, 
um im Gegensatz zur B2 hinter den feindlichen Linien 
präzise Hochgeschwindigkeits-Einsätze zu fliegen. 

Weiter geht es mit der Dassault Rafale. Der Abfangjäger 
ist ein Mehrzweck-Kampflugzeug, das als Ein- und 
Zweisitzer erhältlich ist. Eingesetzt wird der Jet von 
der französischen Luftwaffe. Auf Optimalhöhe schafft der 
Vogel Mach 2, im Tiefflug noch satte 750 Knoten. 

Die Grumman X-29 ist einer der interessantesten Jets im 
Spiel. Durch die stark vorwärtsgerichteten Flügel sieht 
das Testflugzeug so aus, als würde es rückwärts fliegen. 
Von diesem Jet gibt es derzeit noch keine sicheren 
Daten. Im Spiel fällt der Flieger durch extreme 
Wendigkeit auf.

Erst im Oktober startet eine neue Testreihe des 
Rockwell/DASA X-31A EFM-Jets. Bereits 1977 wurden die 
Studien an diesem Flugzeug in Deutschland begonnen, doch 
in der Zwischenzeit lief die Finanzierung aus. Die 
Spannweite beträgt lediglich 7,26m. Bis 8535 m Höhe 
schafft die Rockwell 1485 Knoten. Wahnsinn!

Eine weitere Lockheed-Produktion ist die X-32 ASTOVL, 
ein kurzstartendes und senkrechtlandendes Kampfflugzeug. 
Erst im Jahr 2000 wird die dritte Test-Phase begonnen 
werden. Im Spiel besonders für Nahkampf-Einsätze 
geeignet.

Wollen Sie Ihre Bodentruppen unterstützen oder einen 
Nachtangriff bzw. eine Aufklärungsmission fliegen, 
sollten Sie der AV-8B Harrier II Plus ein Auge schenken. 
Auf Optimalhöhe schafft der Jet fast Mach 1. Damit 
entfleuchen Sie noch einigen Gegnern.

Wesentlich schneller, nämlich mit 1,88 Mach, fliegt die 
F14B Tomcat, ein Abfangjäger mit Jagdbomberkapazitäten. 
Sogar über 1,8 Mach fliegt die F/A-18 Hornet. Der 
Jagdbomber eignet sich für Einsätze hinter den Linien, 
bei denen Sie die Aufgabe haben, große Ziele zu 
zerstören (Hauptquartiere, Häuser etc.). 

Für diese Ziele kann auch die BAE SEA HARRIER eingesetzt 
werden. Der Jet startet senkrecht und kann zusätzlich 
für Aufklärungsmissionen eingesetzt werden. Im Tiefflug 
kommt er auf 640 Knoten, in großer Höhe sogar auf 1,25 
Mach. Sollen Sie Ihren Flughafen vor Jägern schützen und 
diese vorher abfangen, eignet sich die SU-33 Flanker D. 
Mit 2,165 Mach ist die SU-33 ein echter Renner. 
Ansonsten ähnelt sie sehr der SU-27.

Ein weiteres Kampfflugzeug ist der YAK-141 Freestyle, 
der senkrecht starten kann und eine manuelle und 
automatische Flugkontrolle bis zur Landung besitzt. Auf 
Optimalhöhe schafft der Jet 1,7 Mach. 

Als letzter Spielerjet kann das Transportflugzeug AC-
130U Spectre geflogen werden. Bereits im Jahre 1952 
erfolgte die erste Fertigung des Vielzweckflugzeuges. 
Vier Mannschaftsmitglieder haben im Cockpit Platz. 
Gleich drei Geschütze befinden sich auf dem Flugzeug, 
das maximal 325 Knoten fliegen kann. 7.876 Kilometer 
kann die Spectre fliegen ohne Nachzutanken.

Can you hear me?

ATF bietet die bisher wohl größte Auswahl an Kommandos, 
die Sie Ihren Flügelmännern zurufen können. Alle Befehle 
werden mit der ALT-Taste in Kombination mit einer Zahl 
oder einem Buchstaben ausgelöst. Die Kommandos im 
einzelnen: 

ALT+1:	Flügelmann fliegt horizontal geradeaus
ALT+2: 	Flügelmann dreht nach links ab
ALT+3:	Abdrehen nach rechts
ALT+4: 	Abdrehen nach unten
ALT+5: 	Abdrehen nach oben
ALT+6: 	Das Ziel wird von links angeflogen
ALT+7: 	Das Ziel wird von rechts angeflogen
ALT+8: 	Das Ziel wird von unten angesteuert
ALT+9: 	Das Ziel wird von oben angeflogen
ALT+B: 	Rückkehr zur Basis (VORSICHT: Sind die 
	Flügelmänner einmal weg, sind Sie bis zum Abschluß der 
	Mission allein) 
ALT+C:	Formationsweite auswählen (Sie können hier 
	zwischen enger, mittlerer und weiter Kontrolle wählen) 
ALT+T: 	Wählen Sie einen Formationstypus
ALT+H: 	Wählt den Seitenabstand zum Flügelmann (weit 
	oder eng)
ALT+V: 	Wählt den Höhenabstand (hoch, tief oder 
	gleich)
ALT+E: 	Ihr Ziel angreifen
ALT+W: 	Alle Ziele angreifen, die der gleichen 
	Klasse wie Ihr Ziel angehören
ALT+R: 	Ihr Ziel in der Formation bleibend angreifen
ALT+P: 	Der Flügelmann gibt Rückendeckung
ALT+D: 	Angriff einstellen und in die Formation 
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