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Blue Shadow (dt)

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Komplettlösung zu "Blue Shadow - Shadow of the Ninja"
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1 Allgemeines
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1.1 Wertung

Blue Shadow, oder wie es in den USA heißt, Shadow of the Ninja, ist ein geniales 
2d-Action-Spiel. Ähnlich wie die geniale Ninja Gaiden Serie, vereint es eine 
gute Steuerung mit exzellentem Level-Design. Das Spiel hat einen sehr hohen 
Schwierigkeitsgrad, ohne jemals unfair zu werden, das bedeutet man kann jede 
Stelle schaffen ohne HP-Verlust. Zusätzlich hat man noch 5 Continues. Der 
einzige Kritikpunkt ist, das das Spiel zu kurz ist. Außerdem ist der europäische 
Titel schwachsinnig, da ein Schatten die Negation von Licht ist, und blau eine 
durch Licht hervorgerufene Farbe. :)

1.2 Story

Im Jahr 2029 A.D. wird die USA vom bösen Imperator Garuda kontrolliert. Durch 
seine Handlungen, hat er vielen Menschen das Leben gekostet. Um dieses Böse aus 
der Welt zu tilgen, erscheinen die beiden Ninjas Hayate und Kaede, die sich 
gegen sein böses Imperium stellen, um ihn zu besiegen.

2 Die Level
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2.1 Level 1

Dieses Level besteht aus drei Sub-Level. Am Ende des ersten Sub-Level trifft man 
auf den Zwischengegner. Im dritten Sub-Level sind einige Drehplattformen zu 
finden.

Läufer
Diese Gegner verursachen keinen Schaden, können einen jedoch in den Abgrund oder 
in andere Gegner hineinschieben, und können dadurch großen Schaden anrichten.

Schwerer Schütze
Dieser feuert kniend 2 Schüsse ab und schützt sich dann. Nun geht man schnell 
heran. Danach steht er wieder auf und feuert 2 Schüsse im Stehen ab. Nun schlägt 
man schnell zu. Steht er auf Plattformen, kann er auch diagonal nach unten 
schiessen.

Zwischenboss (Großer Läufer)
Rennt er heran, rüberspringen und warten, bleibt er stehen, hingehen und 
treffen. Rutsch er heran, rüberspringen, rangehen und treffen.

Level-Boss (Streu-Schuss-Bot)
Man kann ihn nur treffen, wenn das Auge offen ist. Zuerst nach ganz rechts gehen 
und warten, bis er runterkommt, ihm ausweichen und treffen. Nun nach ganz links 
auf die Plattform stellen, und wenn er kommt, nach rechts ausweichen und ihn 
treffen. Nun wieder ganz nach rechts und diese Taktik beibehalten, bis er 
besiegt ist.

2.2 Level 2

Dieses Level besteht aus zwei Sub-Level. Im ersten trifft man auch auf den 
Zwischengegner. Man sollte sich auch vor der Luftstrahlen in Acht nehmen, die 
aus kaputten Rohren entweichen.

Schütze
Trifft man den Schützen, so teilt er sich in zwei Einheiten auf. Die Beine 
rennen auf einen zu und verursachen Schaden, der Oberkörper wird zu einer 
fliegenden Einheit. Diese fliegenden Einheit kommt zeitweise herunter und 
schiesst auf einen. Nun muss man ihn treffen.

Spinnenroboter
Trifft man diesen Gegner, so teilt er sich in den Spinnenteil, der auf dem Boden 
angreift, und den Rotor. Einfach treffen, dann ist er schnell kaputt.

Zwischenboss (Schlange)
Dieser Gegner erscheint zuerst links aus einem Loch. Er feuert nach kurzen 
Pausen einen Schuss ab und greift gleichzeitig mit seinem dehn-und streckbaren 
Körper an. Man muss den Kopf treffen, danach zieht er sich zurück und erscheint 
gleichzeitig auf der anderen Seite. Man sollte immer in der Mitte bleiben, um 
der Schlange auszuweichen, wenn sie aus ihrem Loch kommt. Bei diesem Gegner 
kommt alles auf Geschwindigkeit an.

Level-Boss (Panzer-Fahrzeug)
Man geht zuerst an die untere Kanone heran, springt über ihre Schüsse und 
zerstört sie, nun hat man einen Schutz gegen die Feuerbomben. Um zu gewinnen, 
muß man das Auge treffen, nun schnell abhauen, weil eine Kanone ausfährt und 
schießt, wieder zurück und das Auge treffen, und den Feuerbomben ausweichen.

2.3 Level 3

Dieses Level enthält keine weiteren Sub-Level. Man trifft hier nochmals auf drei 
Große Läufer, die bei ihrer Vernichtung rote Flaschen hinterlassen.

 | |                       Kurz bevor man zum Level-Boss gelangt, kommt man an
 | |                       dieser Stelle vorbei. Bei dem (X) muss man nur mit
 | |                       dem Schwert zuschlagen und erhält eine blaue Flasche.
 | |____ _  <- Schütze
 |_|    | |
_ _ ___X|_|
 | |    | |

Level-Boss (Samurai)
Wenn man den Samurai 3x getroffen hat, fällt er von der Plattform. Damit seine 
Einzelteile nicht in die eigene Richtung fallen, muß der dritte Schlag ganz kurz 
vor ihm ausgeführt werden (sehr nah rangehen). Hat man den Samurai 5x von der 
Plattform ggeworfen, fängt er an, Schade zu nehmen. Nun solange treffen, bis er 
besiegt ist. Um ihn zu treffen, geht man nah ran und schnell wieder zurück. Nun 
schlägt er mit seinem Schwert aus und kann danach für kurze Zeit nicht 
zuschlagen. Nun greift man an und trifft ihn.

2.4 Level 4

Dieses Level besteht aus zwei Sub-Level. Im zweiten Sub-Level sind einige 
Laufbänder und waagerechte Laufplattformen zu überstehen.

  |      |      An dieser Stelle bewegt sich ein Zahnrad (Z) um eine
  |      |      Plattform herum. Darüber ist ein Raum, in dem man die
  |x____x|      Kisten mit den Gegenständen leicht übersieht.
     _
 _  |_|Z  __
| |      |  |

Raketenturm
Er feuert aus seiner oberen Kanone zwei Raketen ab, dann wartet er kurz, danach 
zwei aus der unteren. Man geht an ihn heran, nachdem er unten zwei Raketen 
abgeschossen hat, dann kniet man sich hin killt ihn.

Level-Boss (Falkner - Vogelmensch)
Man geht an den Falkner heran und schlägt solange zu, bis er vernichtet ist. Nun 
verbindet er sich mit dem Falken zu einem Vogelmenschen. Dieser greift zweimal 
aus der Luft (einmal von einer Seite und dann aus der Mitte) an und setzt dann 
einen Dreistrahl ein. Bei dem Luftangriff wartet man an einer Stelle, und kurz 
bevor er kommt weicht man aus und attackiert ihn. Bei seiner Strahlenattacke 
geht man einfach auf die gegenüberliegende Seite und stellt sich zwischen den 
oberen und den mittleren Strahl.

2.5 Level 5

Dieses Level besteht aus zwei Sub-Level. Im ersten gibt es einige Lichtwellen-
Erzeuger, sowie eine Menge Minen. Im zweiten Sub-Level geht es auf dem letzten 
Meter zu Imperator Garuda eine hochscrollende Sequenz, bei der man darauf achten 
sollte, nicht zerquetscht zu werden.

Sprung-Bot
Nahe an ihn herangehen und zuschlagen, sollte er seine Fünfersalve einsetzten, 
so postieren, das man nicht getroffen wird.

Ring-Schütze
Man sollte sich so postieren, das die drei Ringe einen Bogen um einen herum 
bilden, so daß man nicht getroffen wird. Hat man eine sichere Position erlangt, 
sollte man den Schützen angreifen, kurz nachdem die Ringe verschwunden sind, und 
dann schnell wieder auf die alte Position.

Level-Boss (Imperator Garuda)
Man bleibt in der Mitte stehen. Wenn Garuda seine drei Säulen einsetzt, geht man 
zwischen zwei und duckt sich, weil er von der Plattform auf der er steht, 
schießt. Nun springt er auf die andere Seite, wobei er wieder die drei Säulen 
einsetzt und schießt nochmals. Nun wartet man in der Mitte, bis er herankommt. 
Man weicht zurück, und greift ihn an, nachdem er sein Schwert geschwungen hat. 
Diese Taktik fortsetzten. Man muß ihn sehr oft treffen, bis er anfängt Schaden 
zu nehmen. Hat er die Hälfte seiner HPs verloren, gerät er in den roten Bereich 
und wird viel schneller. Nun sollte man den drei Säulen und den Schüssen 
weiterhin ausweichen, jedoch wenn er angelaufen kommt seinem Hieb nicht 
ausweichen, sondern ihn sofort attackieren. So sollte man ihn erledigen können.
Auf den Leitern sollte man sich nicht verstecken, sonst greifen die steinernen 
Drache mit zielsuchenden Feuerbällen an.

3 Sonstiges
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3.1 Gegenstände

Enterhaken        man erhält den Enterhaken
Flaschen, blau    alle HPs werden erneuert
Flaschen, rot     vier HPs werden erneuert
Kugel             man erhält 5 Bomben
Schwert           man erhält das Ninja-Schwert
Stern             man erhält 10 Shuriken (Wurfsterne)
????????          diesen Gegenstand erhält man, wenn man links vor dem Endgegner
                  die Kiste zerschlägt, die Funktion ist mir unklar

3.2 Waffen

Bomben
Die Bomben werden einfach geworfen und explodieren nach kurzer Zeit. Hat man die 
2. oder 3. Schwertstufe werden die Bomben jeweils weiter geworfen. Die Bomben 
haben eine hohe Durchschlagskraft, sind jedoch unhandlicher als die Shuriken, da 
sie genau geworfen werden müssen. Sie sind nur für stationäre Gegner geeignet 
oder für Gegner, bei denen man weiß, wie sie sich bewegen.

Enterhaken
Mit dieser Nahkampfwaffe kann man in 5 Richtungen zuschlagen. Nach rechts, 
links, oben und nach links-und rechtsoben. Der Vorteil des Enterhakens ist seine 
große Reichweite, der Nachteil ist, das er sich nicht upgraden läßt, und somit 
dem Schwert unterlegen ist.

Schwert
Die obligatorische Nahkampfwaffe eines Ninjas. Ist in seiner einfachsten 
Ausbaustoffe noch nicht besonders effektiv. Sammelt man ein zweites Schwert-
Symbol auf, erhält man einen größeren Schwertschlag, sammelt man ein drittes 
Schwertsymbol auf, hat man zusammen mit dem Schwertschlag auch einen 
Schwertschuss, dessen Reichweite jedoch begrenzt ist. Die Power-Ups erlöschen 
jedoch, wenn man bei Feindkontakt 4 HPs verloren hat.
Der Vorteil des Schwertes ist, das mit seiner Upgrade-Fähigkeit auch die 
Shuriken und die Bomben verbessert werden. Außerdem hat es eine durchschlagende 
Wirkung und ist deswegen dem Enterhaken vorzuziehen.

Shuriken
Die Shuriken können horizontal geworfen werden. Sie sind sehr effektive 
Fernkampfwaffen, da ihre Reichweite unbegrenzt ist. Hat man die 2. Schwertstufe, 
hat man keine Shuriken, sondern Wurfpfeile, die noch durchschlagkräftiger sind. 
Hat man gar die 3. Schwertstufe, so hat man wieder die Shuriken, diese sind 
jetzt jedoch zielsuchend und verfolgen Gegner selbsttätig. Mit den zielsuchenden 
Shuriken kann man sogar Gegenstände entdecken, die verborgen sind.

3.3 Tips

Abgründe
Fällt man in einen Abgrund, so verliert man 4 HPs und wird vor den Absturzpunkt 
zurückgesetzt.

Blitzschlag
Hat man alle HPs, so muß man den Attack-Knopf gedrückt halten und warten. Nach 
kurzer Zeit blinkt die HP-Anzeige und der Ninja hebt sein Schwert. Nun trifft 
ein Blitzschlag alle GGegner, die auf dem Bildschir zu sehen sind. Für diese 
Attacke wird die Hälfte der HPs abgezogen.

Klettern
Bei einigen Plattformen kann man hochklettern, indem man unter ihnen 
hochspringt. Man bleibt an ihnen hängen, und nun muss man nur noch hoch drücken 
und schon schwingt man sich auf die Plattform. Um sich runterzuschwingen muß man 
nach unten und Springen drücken.

Schwertsprung
Springt man in eine Richtung, und schwingt in der Luft das Schwert, führt man 
durch den Schwung des Hiebes einen größeren Sprung aus.

Zweispielermodus
Spielt man zu zweit, so ist es leichter, das Spiel zu schaffen, da man sich die 
Arbeit teilen kann und so einige brenzlige Situationen leichter meistern kann.

3.4 Gegner

Name               | Level | Angriffsart
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Abwasser-Ninja     | 2     | springt aus der Kloake und wirft Shuriken
Affe               | 1/3   | springt hin und her
Boomerang-Werfer   | 2/3   | wirft einen Boomerang
Container          | 4     | folgt festgelegtem Pfad und feuert Geschosse
Frau mit Peitsche  | 1     | attackiert mit einer Peitsche
Gepanzerter Läufer | 2/3   | läuft auf dich zu und verursacht Schaden
Granatwerfer       | 4     | streut Granaten vor sich
Großer Läufer      | 1/3   | Zwischenboss in Level 1, als Norm-Gegner in Level 3
Kontakt-Minen      | 5     | gehen nach ihrer Aktivierung durch Nähe in die Luft
Kreisel-Ninja      | 4     | wird er getroffen, fängt er an herumzukreiseln
Kugel              | 5     | rollt umher und verursacht Schaden
Läufer             | 1     | er läuft auf dich zu und schiebt dich weg
Mobiler Verfolger  | 1-3   | bewegt sich auf Gegner bei Sicht schneller hin
Modular-Robot      | 5     | feuert zuerst seinen Arm, dann seinen Kopf ab
Raketenbox         | 1     | legt mit Raketen auf einen an und feuert sie ab
Raketenturm        | 4     | feuert Raketen auf einen ab
Ring-Schütze       | 5     | feuert 3 Ringe in einem Bogen ab
Schläger           | 1     | läuft auf einen zu und schlägt dann zu
Schütze            | 2/3   | teilt sich nach einem Treffer in zwei Einheiten
Schwerer Schütze   | 1/3   | hat eine große Kanone, mit der er feuert
Speerwerfer        | 5     | feuert in alle Richtungen Speere
Spinnenroboter     | 2     | teilt sich nach einem Treffer in zwei Einheiten
Sprung-Bot         | 5     | springt und feuert eine Fünfersalve Granaten
Wächter            | 5     | versteckt sich hinter seinem Schild
Wirbel-Springer    | 4     | wirbelt und springt herum, schlägt beim Nahkampf zu
Zahnrad            | 4     | bewegt sich um Plattformen herum, unzerstörbar

(c) Jörn Naglfar, Joern.Naglfar@gmx.de

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Diese Lösung stammt aus 
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