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Byzantine - Tod in Istanbul (dt)

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Komplettlösung zu "Byzantine - The Betrayal"
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Softwareservice Kratz 
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63075 Offenbach 
Tel.: 069-869499 
(auch für eine Telefonauskunft zu Adventurespielen!) 
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und eine e-mail-Hotline zu Adventureproblemen! 

Zunächst befindet man im Appartment von Emre. Mit dem 
Polizisten über den alten Freund reden. Er lässt uns 
schliesslich allein und wir beginnen, das Appartment zu 
duchsuchen. In den hinteren Raum gehen, zum Schreibtisch 
und das Telefon sollte jetzt, evtl. auch erst später 
klingeln. Hörer abnehmen und mit Emre reden. Auf dem 
Schreibtisch einen Aktendeckel öffnen. Zwei Fotos darin 
sind wichtig. Eines mit Emre und einer Dame und ein 
anderes, das verschieden-farbige Diamanten zeigt. 
Polaroid-Kamera vom Schreibtisch mitnehmen. Wendet man 
sich vom Schreibtisch weg, findet man vor ihm in einer 
Kiste ein Kästchen, das mit der Kombination der 
Farbedelsteine auf dem Foto geöffnet werden kann: rot, 
grün, violett, gelb, orange, dunkelblau, hellblau. Links 
im Bücherregal findet man ein Buch "Die hohe 
Teppichkunst" und dahinter einen Schlüssel. Weiterhin in 
einem Buch über Türkische Rätsel ein Stück Papier. Auch 
die anderen Bücher ansehen: Im Topkapi-Serail und 
Römische Bautechnik. Im vorderen Raum die Zeichnung 
eines Dreiecks auf dem Tisch und dahinter in einem 
weiteren Kästchen eine Zeichnung. Gegenüber dem 
Schreibtisch hinter einem Teppich kann man noch eine Tür 
zu einem Treppenhaus finden. Im ersten Raum auf einer 
Kommode neben einem Radio noch ein Bild von Emre als 
Basketballspieler finden.
Hat man hier alles erledigt, durch die Toreinfahrt 
hinaus auf die Karte.
 
Orte können jetzt aufgesucht werden, an denen man aber 
nichts Grosses erledigen kann:
1. Sultanahmet Park - das Gespräch anhören.
2. Topkapi-Palast - mit Nuray reden, das Foto auf sie 
   anwenden, erfahren, dass Emre´s Onkel einen Basar hat 
(3.Wurde der Basar erwähnt, kann man Mehmets 
   Teppichshop anklicken. Hier eine Unterredung mit 
   anhören. Nach hinten durchgehen und mit Mehmet reden.)

Jetzt zur Moschee, den beiden davor das Foto zeigen. 
Nach dem Gespräch mit dem Jüngeren zu den Schuhen gehen 
(Regal rechts neben der Tür anklicken). Das untere Paar 
rote Schuhe anklicken. Man bekommt sie ins Inventar. Die 
Schuhe genau untersuchen, einen Brief und einen 
Gepäckschein in den Schuhen finden. Die Moschee 
verlassen. Jetzt ins

Hotel de Londre:
Zum Portier gehen und ihm den Gepäckabschnitt geben. 
Jetzt sollten ein Ticket zur Basilika-Zisterne, ein 
Wettschein und ein Scanner. Der Scanner ist nicht 
aufgeladen, kann jedoch mit dem Ladegerät auf dem 
Schreibtisch betriebsbereit gemacht werden. Hier wird 
man jedoch getötet, wenn man sich nicht schnell genug 
hinter dem Teppich, der die Tür zum Treppenhaus 
verbirgt, versteckt!

Zisterne:
Vom Eingang aus gesehen zunächst links halten, an der 
nächsten Kreuzung rechts, weiter dann nordwestlich, 
geradeaus und sich schliesslich nach rechts wenden. Hat 
man den Toten gefunden, dann schnell aus dem Inventar 
die Kamera greifen, den Mörder damit blenden und 
entkommen. Es sollte eine Unterhaltung mit einem 
Polizisten folgen. Danach zu 

Mehmet´s Teppichladen:
Mit ihm ausführlich reden und erfahren, dass Emres 
Spitzname AFACAN ist.

Nun zu irgendeinem Ort gehen, um ans Inventar zu kommen. 
Den Scanner einschalten. Das Passwort ist AFACAN und 
somit etwas über eine Verbindung zur Universität 
erfahren. Dorthingehen.

Universität:
Den Scanner auf die Frau vor den Computern anwenden. 
Sharife wird schliesslich KLIO vorführen. Eine grüne 
virtuelle Tür entdecken, zunächst aber die Simulation 
beenden. Mit Sharife weiterreden und erfahren, dass 
Bilder gescannt werden müssen. Sie stellt den Scanner 
auf das Ottomanen-Reich ein und gibt den Tip im 
Archäologischen Museum anzufangen. Das verschieben wir 
jedoch auf später und gehen zunächst mal zur

Moschee:
Hineingehen, nach vorne zum "Alter", der mit grünen 
Lichtern eingerahmt ist; rechts einen Holzschrank 
anklicken und dann den Scanner auf den unteren Teil der 
Holztür anwenden. Jetzt zu 

Mehmets Teppichladen:
Die verschlossene Tür mit dem Schlüssel öffnen. Drinnen 
findet man, auf Stufen, die nach oben führen, eine 
Tasche. Alle ansehen (Ring, Brief, Büchlein, 
Zeremonienbuch). Nun die Art Teppich-Schreibtisch 
ansehen. Den Bleistift und die Schere nehmen. Ins 
Hinterzimmer und dort alles untersuchen. Einen Teppich 
mit Tiermotiven unten rechts anklicken, um ein Etikett 
zu sehen. Die Schere darauf benutzen und eine Sonne/???? 
im Inventar erhalten. Nun im Inventar den Brief ansehen 
und umdrehen. Das gibt einen Hinweis auf das 

Archäologische Museum:
Sich hier nach links wenden und dort ein Gitter sehen. 
Durch die Tür hinein, nach vorne gehen, nach links 
wenden und in einer halbrunden Nische die Fliese zum 
Scannen finden. Nun zu

Hagia Sofia:
Einmal nach vorne gehen, sich nach rechts wenden und 
einen Autor nach ottomanischen Elementen fragen. Dieser 
erwähnt die Bibliothek. Er deutet die Richtung an. 
Dorthingehen, hinein und Nuray treffen. Mit ihr 
ausführlich reden. Den Schreibtisch in der Bibliothek 
genau ansehen und dort eine rechteckige Kachel mit einem 
Schriftzug einscannen. Rechts in einem Schrank ein Buch 
finden. Zurück zur

Universität:
Wieder die Daten übertragen lassen. Danach in die 
Simulation und im ersten Raum auf einer Couch ein 
Schriftstück finden. Links davon steht ein Spieltisch. 
Die Lösung ergibt einen Davidstern:

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Auf dem Sofa sollten nach der Lösung ein Brief und ein 
Zylinder mit Sternkopf vorhanden sein, was mitgenommen 
wird. Die weiteren Räume werden erst dann zugänglich, 
wenn man die gescannte Holztür aus der Moschee und dann 
den gescannten Schriftzug der rechteckigen Kachel aus 
der Hagia Sofia auf eine jetzt noch "unvollständige Tür" 
angewendet hat.

Nun einen Raum weiter. Im Privatraum mit dem Brunnen den 
Hebel am Brunnen drücken. Rechts vom Brunnen dann durch 
die Tür in die kaiserliche Bibliothek. Sich nach links 
drehen und rechts von der Tür einen Brunnen für 
virtuelle Waschungen finden. Den Hauptschalter dort so 
stellen, dass er nach oben zeigt. Zurück in den 
Privatraum zum Brunnen. Dort den Hebel nach links 
bewegen. Der Wasserfluss hört auf. Hat man den Brunnen 
in der Gesamtansicht ihn unten anklicken und 
verschiedene Stimmen durcheinander hören. Das Buch in 
der Ottomanenbibliothek konnte uns hier eine Hilfe 
geben. Die Bildtafeln 3, 5, 2, 2 drücken (von links). 
Wir erfahren "Mittag ist die Sonne". Ein Siegel sollte 
zum Vorschein kommen, mit dem wir in der Bibliothek ein 
Rätsel lösen. Zum Tisch mit der Kerze gehen, sie 
antippen, so dass Wachs auf ein Papier läuft, das 
zylindrische Siegel vom Brunnen darauf anwenden und dann 
das Rätsel lesen: "Halb von der Sonne und halb ist der 
Mond - Halb vom Mond und halb ist der Morgenstern". Zur 
Uhr zum dortigen Rätsel: 

Zunächst den Zylinder mit Sternknopf einsetzen. Nun die 
Uhrzeit auf 12 Uhr einstellen und den Sonnenknopf 
drücken;  dann auf 5 Uhr 30 einstellen und den Mondknopf 
drücken, zum Schluss 2.45 Uhr einstellen und den 
Sternenknopf drücken. Nach einer Melodie mit Animation 
öffnet sich rechts ein Fach, aus dem wir einen Schlüssel 
nehmen können und rechts von der Uhr noch eine 
Glasglocke. Zurück zum Brunnen und die Glasglocke in das 
tulpenähnliche Gebilde einsetzen. Wasser anstellen, die 
Glasglocke füllt sich und drückt die Tulpe auseinander. 
Rechts vom Brunnen sollte sich eine vorher verschlossene 
Tür geöffnet haben. Nun gilt es, die Schatzkammer zu 
finden. In den 

Haremsgängen:
Treppen hinunter, nach rechts drehen (N), vor, nach 
links drehen (W), vor, nach rechts drehen (N), Treppen 
hinunter, unten angelangt nach links drehen (W), vor, 
ach links drehen (S), vor, nach rechts drehen (W), nach 
rechts drehen (N), Treppe hinunter (blaues Feld im Gang) 
und in der Schatzkammer ankommen. Das Schatzkästlein mit 
dem Schlüssel öffnen. Den Rubinring nehmen und es sollte 
sich eine Tür öffnen. Die Treppen nach oben. Wir landen 
in einem weiteren Raum, können dort Pläne finden und 
können die verschlossene Holztür links von ihr in einem 
Schränkchen mit einem Schalter öffnen. Nun, da alles 
komplett ist, kann die virtuelle Reise beendet werden.
Mit Sharife reden. Hinweis auf Inventarlisten bekommen. 
Landet man wieder auf der Karte zum 

Achäologischen Museum:
Hier rechts in das Gebäude und die Treppen hinauf. Mit 
der Dame reden, die im Moment in ein Gespräch verwickelt 
ist. Wenn der Presseausweis gezeigt wird, beginnt das 
Gespräch, evtl. in ihrem Büro. Danach unten in einem 
Raum, rechts von der Treppe, Nuray finden und mit ihr 
reden. Sie will uns mit Dokumenten helfen. Draussen wird 
man in ein Gespräch verwickelt. Jetzt zu 
 
Emre´s Appartment:
Vor seinem Appartent werden wir von Sharife erwartet. 
Sie gibt uns den virtuellen Helm. Den Scanner auf die 
Lupe benutzen, damit wir sehen, worauf er eingestellt 
ist. Nun zur Hagia Sophia. Nach oben, die Treppen hinauf 
und dort Nuray treffen. Sie gibt uns einen Zettel, auf 
dem auf der Rückseite verschiedene Orte benannt sind. 
Zum 

Theodosius-Forum:
Gegenüber von  einem blauen Gitter finden wir eine Säule 
mit einer Tränenstruktur. Wir scannen sie ein. Ist das 
Scannen beendet, taucht hinter der Säule der 
Mörder/Carlo auf. Sich schnell umdrehen und nach hinten 
links laufen. Wir sollten mit Eskander zusammenstossen, 
der uns auf den Galata-Turm mitnimmt.
Jetzt, da die Säule eingescannt ist, benutzt man wieder 
den virtuellen Helm.

Virtuelle Zisterne:
In der Virtuellen Zisterne nach Norwesten, dann nach 
Nordosten und schliesslich nach Südosten gehen. Dort 
angelangt nach links drehen und eine grüne Säule, die 
"Energie" hat finden. Auf sie das Säulenstück aus dem 
Inventar anwenden und so sollte die ganze Zisterne nun 
virtuell zur Verfügung stehen. Wendet man sich nach 
Süden findet man jetzt ein Seil mit einem Flaschenzug. 
Im Osten ein Bronzegerät finden. Nach Südosten gehen, 
umdrehen und ein weiteres Gerät aus Eisen finden. Nach 
Nordosten drehen und rechts eine Stange und links einen 
Konstruktionsrahmen finden. Nach Osten wenden und 
vorgehen. Weiter in Richtung Nordwesten. Herumdrehen und 
noch einen Konstruktionsrahmen finden. An der Mauer 
entlang noch Nordwesten in die Nordwestecke. Umdrehen 
und auf dem Boden Platten entdecken. Sie mit dem 
Brecheisen herausheben. Es entstehen 7 Löcher. Im 
grossen Loch liegen 2 Goldplatten. Die Gesichtsplatten 
müssen so eingestellt werden, dass das oberste Gesicht 
nach unten schaut und das untere Gesicht nach rechts. 
Die Platte sollte sich heben.
Am südlichen Handwerkereingang /Koordinaten - X:82.984, 
y:77.305, z:3.477 (Koordinatenangaben: ohne Gewähr)   
liegt eine Zange mit einem Seil. Im Bereich der 
östlichen Mauer mit den Koordinaten X:47564, y: 77.305, 
z:77.000 findet man die Tretmühle. Konstruktionsstützen 
liegen bei den Koordinaten x:707.200, y:77.305, z:4.602 
in der Südwestecke, ebenso bei x:279.372, y:77.305, z: 
4.602  
Jetzt sollte man alles haben und es geht zurück zu den 
Löchern.                      

Nach dem Plan über einem römischen Kran aus dem Buch in 
Emres Appartment (evtl. mit "Druck" in die 
Zwischenablage kopieren und dann mit paint ausdrucken), 
die Maschine zusammenbauen. Dreieckiges Gerüst vorne 
links, rechteckiges hinten rechts. Pfahl mit 
ausgehöhltem Loch links hinten in die Mitte, ein Brett 
mit halbrunder Öffnung oben vorne in das breite mittlere 
Loch. Stab einpassen. Rad an den Stab setzen, Stütze 
unter den Stab setzen, Seile und Flaschenzug spannen 
(vorne oben auf das 3eckige Gerüst anwenden, Greifarm 
mit Seil oben montieren. Jetzt den Greifarm anklicken, 
dann das Rad und , wenn der Block gehoben ist, das Rad 
mit dem Brecheisen feststellen. Das Loch inspizieren und 
den Liturgischen Fächer nehmen. Die Simulation beenden 
und auf der CD 5 landen. Hier jetzt zu 

Mehmet´s Teppichladen:
Dort unter der Tür eine Nachricht und einen Hinweis auf 
einen Buchladen finden. Eine ähnliche Nachricht hängt am 
Eingang zu Emre´s Appartment. Also zum 

Buchbasar:
Links bei einem Händler einen Beutel mit Steinen kaufen, 
dann mit dem Buchhändler reden. Nach der Unterhaltung 
die ausgestellten Bücher ansehen und vom Tisch ein rosa 
Buch nehmen. Es lesen und einen Hinweis bekommen:

Arastra-Shop:
Hier gegenüber dem Verkäufer unten in einem Regal einen 
Beutel mit ephesischen Zeichen finden. Zum

Archäologischen Museum:
Zur Dame im 1. Stock und das rosa Buch auf sie anwenden. 
Jetzt zur

Universität:
Unsere Überredungskünste anwenden, so dass man in die 
Celsus-Bibliothek-Simulation darf. Ins Innere der 
Bibliothek! Dort können 3 Schriftstücke ins Inventar 
übernommen werden. Draussen die Figuren ansehen und die 
virtuelle Welt beenden.
In der Uni die ephesischen Zeichen, das Sonnen-Medaillon 
und den Bienenring einscannen. Zum

Archäologischen Museum:
Dort nach hinten durchgehen und links von der Treppe 
einen Steinsarg finden, der eingescannt werden kann. 
Draussen kann eine Unterredung in türkisch verfolgt 
werden. Danach dann zur 

Universität:
Die Daten überspielen lassen. Zurück in die

Virtuelle Welt:
Drinnen rechts eine Tür zur Krypta finden. Dort sind die 
Bezeichnungen falsch. Im Inventar hat man welche und 
ersetzt: Gedanken mit Dunkelheit; Wissen mit Wahrheit, 
Weisheit mit Jahr und Tugend mit Meer. 
Der Weg zur Krypta ist geebnet. Unten dann den 
eingescannten Sarg aus dem Inventar auf den anderen 
anwenden. Im Vordergrund des Sarges gibt es jetzt eine 
Schale. Hineinsehen und das Sonnenmedaillon darauf 
anwenden. 

Wir werden in den Artemis-Tempel "entführt". Sich etwas 
umschauen und rechts von einer Tür einen 
Schliessmechanismus finden, auf den wir jetzt den 
gescannten Ring anwenden. Jetzt sollten alle 
Räumlichkeiten zugänglich sein. 12 Silberbarren müssen 
gefunden werden: Auf der Galerie 1, im Tempelhauptraum 
5, in der Vorhalle 3, auf den Tempelstufen 2,  ganz 
unten auf den Tempelstufen 1. In den Hauptraum gehen und 
dort den Altar ansehen. Es müssen nun die 
Sternzeichenplatten richtig eingelegt werden. Die 
Reihenfolge von links nach rechts: Fische, Wassermann, 
Steinbock, Schütze, Scorpion, Waage, Jungfrau, Löwe, 
Krebs. Nach der selbstablaufenden Sequenz über die Karte 
zum Museum.

Ins Museum und mit der Direktorin reden. Die Adresse von 
Einem Ingenieurbüro erfahren und dorthin.

Zunächst jedoch in die Nargile Bar, alles ansehen und 
durch den Keller zu einem Hinterausgang. Merkwürdig, 
dass gegenüber genau das Ingenieurbüro liegt. über die 
Karte zu

Gordion Construction:
7049 ist Zahlenschloss eingeben (ergibt sich aus 
Spielsteinen in der Nargile Bar und dem Notizbuch, in 
dem wir mit einem Bleistift etwas sichtbar machten). 
Hineingehen, mit dem Aufzug in einen Konferenzraum, das 
schwarze Buch ansehen, und Unterlagen mitnehmen. 
Schnellstens das Gebäude verlassen.
 
Zum Galataturm:
Die gefundenen Papiere auf Sharife dort anwenden, die ab 
jetzt wieder mit uns zusammenarbeitet. Per Cyberhelm 
geht es in die 

Hagia Sophia:
Dort angekommen, nach links wenden und einen Helm 
finden. Vom Helm aus nach hinten gehen in die Vorhalle 
ein goldenes Gefäss finden. Rechts weiter durch den 
Durchgang und nach einer Drehung einen Stechzirkel 
finden. Raum verlassen und am anderen Ende in den 
grossen Raum. Nach vorne durchgehen und einen 
Reichsapfel finden. Rechts davon einen Kelch. In einer 
Umrahmung im Hauptschiff ein Omphalion finde. 
Nacheinander den Kelch, den Helm, und den Stechzirkel 
plazieren. Das Hauptschiff verlassen und wieder hinten 
hinauf zur oberen Galerie. Vom Hauptschiff aus gesehen 
in einem linken oder rechten Nebenraum eine lila Amphore 
finden. In die obere Galerie gehen, das Omphalion der 
Kaiser finden und dort die Amphpore benutzen. Wieder 
hinuntergehen und schliesslich den Reichsapfel 
plazieren. Das Diadem nehmen und schnellstens vor dem 
Ausgang in einen Schacht hinunter! Unten angelangt: 
Geradeaus, links, rechts, rechts, links, links, rechts. 
Wir landen im Schatzraum und verlassen ihn gleich 
gegenüber wieder. Dort dann Zentrale anklicken, dann 
rechts davon Transaktion, dann unten Export, 
schliesslich Rechenzentrum und dann in der Mitte der 
Pyramide die Kreise. Es folgt der Abspann!

(c) Hartmut Kratz, 101.25807@germanynet.de

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Diese Lösung wurde uns von http://www.gamepad.de
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Diese Lösung stammt aus 
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