Chaos Overlords (dt)

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Komplettlösung zu "Chaos Overlords"
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I. Start-Strategien

Welche Gebäude sollen besetzt werden ?

1. Das wohl größte Problem der ersten Runden ist es, 
   genug Geld für die späteren Aufgaben zu generieren. 
   Dabei bieten sich Casinos an, die pro Runde 6 Einheiten 
   Geld produzieren.

2. Die zweite wichtige Aufgabe ist es, den eigenen Gangs 
   die Möglichkeit zu geben, so erfolgreich zu sein, wie es 
   nur irgend geht. Dazu sind vor allem Waffen wichtig. Da 
   diese aber nicht zu kaufen sind, gilt es schnell an ein 
   Research Center zu kommen.

Welche Gangs sollen angeheuert werden ?

Zu Beginn des Spiels sollten drei verschiedene Typen von 
Truppen angeheuert werden, die leider alle nur Geld 
kosten, aber sich schon kurzfristig bezahlt machen. Dies 
sind 

1. Universell einsetzbare Gangs, d.h. ihre technischen 
   und kämpferischen Fähigkeiten sollten zumindest 
   Mittelmaß sein, besser noch, je nach finanzieller Lage, 
   eher über dem Normalen liegen. Beachtet werden müssen 
   jedoch die Unterhaltskosten für diese Truppen, da sie 
   zunächst kaum finanzielle Einkünfte generieren werden. 
2. Was vielleicht viele überraschen wird, es sollten 
   bereits in einem frühen Stadium des Spieles Gangs 
   angeheuert werden, die eigentlich gar keine Fähigkeiten 
   haben. Dies sind vor allem Clowns oder die Typen mit den 
   Smiley-Gesichtern. Warum sind diese so wichtig? Nun, sie 
   machen dem Namen des Spieles alle Ehre und verbreiten 
   einfach Chaos. So werden sie zu einer ausgezeichneten 
   Ablenkung und die anderen Overlords können ihren Sinn 
   nicht richtig einschätzen und werden versuchen, sie zu 
   bekämpfen. Wenn diese Verhaltensweise strategisch 
   korrekt ausgenutzt wird, sind diese Clowns also die 
   perfekten Köder und so werden die gegnerischen Gangs 
   schnell in die Fallen gehen. Übrigens, diese Art Truppen 
   hat kaum Folgekosten durch Unterhalt, da sie nach 
   Anheuerung meistens umsonst oder für eine Einheit Geld 
   arbeiten.
3. Zumindest eine Gang mit besonderen Fähigkeiten in den 
   Martial Arts, also den Kampfsportarten sollte mit zum 
   Team gehören. Sie zeichnen sich durch eine hohe 
   Beweglichkeit aus und sind vor allem zu Beginn eines 
   Spieles wichtig, da noch keine Waffen existieren. Sie in 
   Verbindung mit den oben beschriebenen Clowns sind eine 
   erstklassige Start-Strategie.

II. Generelle Strategien für den Fortgang des Spiels

Gebäude:

Wichtig sind vor allem Tempel und Krankenhäuser, denn 
wenn Du diese besitzt, ist es für Dich ein leichtes, 
neue Rekruten zu ihrer vollen Leistungsfähigkeit zu 
bringen. Krankenhäuser sind dabei für das leibliche und 
Tempel für das geistige Wohl zuständig und die Gefahr 
des Überlaufens zu anderen Overlords sinkt.

Personal:

Je weiter das Spiel fortschreitet, desto wichtiger 
werden Leute, deren Anheuerungskosten zwar immens sind, 
deren Unterhalt aber negativ ist, d.h. sie bringen Dir 
ein sicheres Einkommen, ohne daß Du unbedingt gezwungen 
bist, weitere Eroberungen zu machen. Zu dieser Gruppe 
gehören vor allem die Bankiers, die Computer Hacker und 
die Fälscher. Aber warte mit ihrer Anstellung, bis Deine 
kämpfenden Truppen stark genug sind, um Deine 
Besitztümer zu verteidigen. 

Einzelne Verhaltensweisen:

Hier sollen punktuell wichtige Teile des Vorgehens 
beschrieben werden, die wichtig für ein erfolgreiches 
Vorgehen sind.

Tarnung und Aufspüren
Sobald es zu den ersten Kämpfen kommt, sind besonders 
die Faktoren Tarnung und Aufspüren wichtig. Auf den 
einfach Nenner gebracht bedeutet dies, das eine 
angreifende Gang, die über eine höhere Tarnung verfügt 
als die abwehrende Gang an Aufspürungsmöglichkeiten hat, 
immer gewinnen wird. Dabei kann sie noch entscheiden, ob 
sie mit aller Gewalt vorgehen will, also sich auf einen 
direkten Kampf einlassen will, oder ob sie erst einmal 
versucht, durch Einflußnahme oder Stehlen von Ausrüstung 
die Gegner schwächen will.

Research
Eine Schlüsselstellung in jeder Strategie sollten die 
Research Center einnehmen. Der Erfolg der Mission hängt 
ganz entschieden davon ab, ob es dem Overlord gelingt, 
Wissenschaftler, Hacker und anderen Genies in einem 
Block zu einem Research Center zusammenzuführen und so 
den technologischen Boost zu erhalten, der allen anderen 
Clan-Führern das Fürchten lehrt. Da die ersten fünf 
technologischen Ebenen überall erreicht werden können, 
falls die Truppe nur technologisch stark genug ist, 
sollten sechs bis zehn Projekte für den Anfang reichen. 
Dabei sollte auch darauf geachtet werden, nur Truppen 
mit dem gleichen Potential zu einem Pool 
zusammenzustecken. Sobald die technisch nicht so 
brillianten Truppen nicht mehr kämpfen müssen, macht es 
Sinn, sie in eigene Research Center zu schicken. 

Razzien
Sobald jemand mit einer hohen Tarnung entdeckt wurde, 
ist es viel einfacher, die Polizei für sich arbeiten zu 
lassen. Meldet man den Ordnungshütern (netter Name 
gerade in diesem Spiel) den Übeltäter, dann führen diese 
ein Razzia durch. Von der Polizei gereinigte Quadranten 
lassen sich so viel einfacher kontrollieren. Verpetzen 
hat zwar nichts mit Ehre zu tun, aber die hat in diesem 
Planspiel sowieso niemand.

Fabriken
Für die Ausrüstung wichtig sind die Fabriken. Nachdem 
eine Truppe in einem Krankenhaus und dem Tempel 
aufgepäppelt worden ist, sollte sie in einer Fabrik 
ausgerüstet werden, wobei eine Überausrüstung zwar 
teurer, aber in jedem Fall zweckmäßig ist.

Medizin
Nur ein gesunder Körper und ein intelligenter Geist 
können kämpferische aber auch technische 
Höchstleistungen vollbringen. So ist es durchaus 
sinnvoll Kämpfern oder Erfindern auch schon vor einem 
Einsatz eine Prise Gesundheit mittels eines Medi-Kits 
zukommen zu lassen.

Bestechung
Mit der einen oder anderen kleineren oder größeren Summe 
können die eigenen, aber auch andere Agenten dazu 
gebracht werden, eine Gegend zu terrorisieren. Dies kann 
wesentlich günstiger sein, als Kampftruppen einzusetzen.

III. Vergleichende Gegenüberstellung der Gangs 
(siehe tabelle.txt)

IV. Vergleichende Gegenüberstellung der Gegenstände 
(siehe tabelle.txt)

V. Vergleichende Gegenüberstellung der Gebäude 
(siehe tabelle.txt)

(c) Bernd Wolffgramm

Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
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