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Countdown (dt)

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Komplettlösung zu "Countdown"
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Zu Beginn wählen Sie das Eingabemedium: Joystick, 
Maus, Tastatur und Soundkarteneinstellungen. 

Ein Raum, ähnlich einer Gefängniszelle, ein Bett, ein 
kleiner Tisch ein Waschbecken und eine verschlossenen 
Tür - hinter der man einen Mann patroullieren sieht. Sie 
können sich an nichts mehr erinnern - wer Sie sind, 
warum Sie an diesem Ort sind. Als Spieler sehen wir 
auch, daß es der 7. Oktober 1992, 0:00 Uhr ist. Die Zeit 
beginnt zu laufen. 

Zunächst wird der Raum untersucht. Um eine Aktion 
ausführen zu können wird zuerst eins der 9 Verben 
(look, open, move, get, use, goto, talk, taste, travel) 
angeklickt, dann eine Stelle auf dem 
Bildschirm.Erscheint dann ein Objektname auf dem 
Bildschirm, kann man ein 3. Mal Klicken und die 
Aktion wird ausgeführt. Auf dem Boden liegt eine 
Tasse - GET CUP. Das wäre erst mal eingesteckt und 
bringt uns 1 von 515 möglichen Punkten. (Die 
Inventargegenstände werden gelistet, wenn man auf 
USE klickt.) 

Am Bett hängt eine Krankengeschichte: LOOK 
MEDICAL CHART - dort steht, daß Ihr Name Mason 
Powers ist, daß Sie ein Unfallopfer mit schwerer 
Gehirnerschütterung und vielen Wunden und 
Quetschungen sind, und daß Sie für eine Operation 
vorgesehen sind! Was, - eine Operation - warum? Eine 
kurze Errinnerungsszene wird eingespielt in der ein 
Doktor (Sie erinnern den Namen Dr. Hashish) und ein 
fremder Mann mit Hut an Ihrem Bett stehen und sich 
unterhalten. Der Fremde will, daß Sie sich an nichts 
mehr erinnern können ... 8 Punkte. 

Unter dem Bett entdecken Sie einen Spindschlüssel. 
GET KEY - 9 Punkte. Sie entdecken, daß das 
Schutzgitter am Fenster an einer Seite gelockert ist, 
aber Sie schaffen es nicht, es per Hand zu öffnen. Auf 
dem Tischchen liegen Bücher in türkischer Sprache. An 
der rechten Wand bewegt sich ein riesiger Rhinozeros-
Käfer. 

Sie versuchen mit dem Mann auf dem Flur zu sprechen. 
Sobald Sie ihn durchs Türfenster sehen klicken Sie auf 
TALK und das Fenster in der Tür TO WINDOW. Sie 
beginnen eine Unterhaltung (dabei haben Sie immer 
verschiedene Ausdrucksweisen zur Verfügung - 
probieren Sie alle von hilfesuchend, über freundlich bis 
Bluff). Der Mann hinter der Tür erzählt Ihnen, daß Sie 
sich in einem Krankenhaus für 'spezielle' Bedürfnisse, 
genannt das "Sanctuary" befinden. Sie hatten Probleme 
mit der "Firma". Morgen früh werden Sie operiert. Sein 
Name ist Nirva Toomish und er hat ein interessantes 
Hobby: Entomologie - Insektenkunde - 11 Punkte. Aha - 
Insektenkunde! Sie fangen den Käfer mit der Tasse 
USE CUP WITH BUG - 17 Punkte. Sie bieten ihm den 
Käfer an OFFER BUG - und siehe da - aus Dankbarkeit 
will er Ihnen etwas zu Essen bringen - 22 Punkte. Nach 
einer kurzen Zeit schiebt Nirva ein Tablett mit Essen 
durch den Türschlitz. Das Messer können Sie 
gebrauchen! GET KNIFE - 23 Punkte. 

Mit dem Messer können Sie schließlich das gelockerte 
Schutzgitter vom Fenster entfernen, USE KNIFE ON 
WINDOW - LOOK WINDOW - GOTO WINDOW - 
29 Punkte. 

Sie haben es geschafft und haben die Zelle verlassen. 
Sie stehen auf dem Sims des Hauses. Das übernächste 
Fenster auf der rechten Seite kann geöffnet werden. 
OPEN WINDOW, GOTO WINDOW. Sie befinden 
sich in einer leeren Nachbarzelle. OPEN DOOR, 
GOTO DOOR. Auf dem Flur müssen Sie sich vor dem 
patroullierenden Wärter vorsehen - ein schnelles Ende 
folgt auf eine Begegnung mit ihm. Gehen Sie nach 
rechts bis zum Flur, der nach Norden (oben) führt. 
Gehen Sie nach links (Norden) und dann wieder nach 
links bis zur ersten Tür. OPEN DOOR. GOTO DOOR. 
In einer Ecke dieser Zelle liegt eine Trainings-Dummy-
Figur in der Ecke, die eine deutliche Ähnlichkeit mit 
Ihnen hat. GET CPR DUMMY - 30 Punkte. Gehen Sie 
weiter nach links in diesem Raum. Neben einem der 
Betten liegt ein Kleiderbügel den Sie einstecken. GET 
HANGER - 31 Punkte. Jetzt auf dem schnellsten  
Weg zurück in Ihre Zelle, bevor Ihr Verschwinden 
bemerkt wird - das würde auch das sofortige Ende 
bedeuten. 

Benutzen Sie den Dummy mit Ihrem Bett, USE CPR 
DUMMY ON BED - 36 Punkte. Eine tadellose 
Täuschung! Jetzt können Sie ohne Zeitlimit das Haus 
erforschen. Aber Vorsicht vor dem Wächter! 

Verlassen Sie Ihre Zelle wieder auf dem gleichen Weg. 
Auf dem Flur erkennen Sie eine offene Tür schräg 
gegenüber. GOTO DOOR. Eine Kammer mit 
Reinigungsutensilien. Am rechten Regal hängt eine 
Schere. GET SCISSORS - 37 Punkte. Im linken Regal 
finden Sie eine Decke. GET BLANKET - 38 Punkte. 
Verlassen Sie die Kammer. Gehen Sie zum Raum 
rechts (Osten). OPEN DOOR, GOTO DOOR. 

Hier sitzt ein nackter Patient in einer Isolationskabine 
hinter einer Glasscheibe. Auf einem kleinen Tisch 
finden Sie den "Patientenbericht". LOOK CHART - 39 
Punkte. Sie erfahren, daß der Mann hinter der Scheibe 
Leonard Spaulding heißt, 40 Jahre alt ist und früher 
Sektionsleiter in der "Firma" war. Seine 
Bestrafungsdauer für einen Fluchtversuch beträgt 30 
Tage Isolationszelle! Sprechen Sie mit dem armen Kerl 
durch das Sprechgerät an der Wand. TALK 
INTERCOM - 44 Punkte. Er würde Ihnen ja mehr 
erzählen, aber ihm ist einfach zu kalt. Geben Sie ihm 
die Decke. OFFER BLANKET - 49 Punkte.Sie 
erfahren nun, daß Spaulding für die "Firma" in 
Algerien arbeitete, aber irgendwann genug davon hatte. 
Ein Lastwagen erschien, und er wurde ins "Sanctuary" 
gebracht, d. h. zum Tode verurteilt. Über Dr. Farouk 
Hashish weiß er zu berichten, daß er Alkoholiker ist. 
Wenn der einen erst mal mit seinen zitternden Händen 
operiert, kommt man nicht mehr mit dem Leben davon. 
Er ist der einzige, der außerhalb des "Sanctuary's" 
wohnt. 

Zwei Zellen weiter (nach Norden) finden Sie in einer 
ähnlichen Isolationszelle ein Skelett vor. Der 
"Patientenbericht" sagt aus, daß es sich um Perry 
Goldman handelt, der 1967 zum "Sanctuary" 
lebenslang verurteilt wurde, weil er der New York 
Times etwas über die CIA-Pensions-Unterstützung 
verraten hätte! 

Im Bettensaal im Norden der Etage ist nichts 
besonderes zu finden. Gehen Sie nach Westen und dann 
Süden. Im 2. Zimmer befindet sich ein nicht 
ansprechbarer Verrückter in einer Zwangsjacke. Im 
nächsten Zimmer Richtung Süden (auf der linken Seite) 
finden Sie eine leere Zelle mit einem Porträt an der 
Wand. Schauen Sie sich das Bild näher an. LOOK 
PICTURE - 50 Punkte. Ein Selbstporträt von Barney 
Sacnussen. Bewegen Sie das Bild zur Seite. MOVE 
PICTURE - 51 Punkte. Dahinter befindet sich ein 
Graffiti. LOOK WRITING - "In der Nacht gehe ich am 
Feuer vorbei und krieche in die Wand" - 52 Punkte. 
Was will uns Barney damit sagen? Untersuchen Sie das 
Bett. MOVE PILLOW. Unter dem Kissen finden Sie 
einen selbstgemachten Schlüssel. GET KEY - 53 
Punkte. 

Verlassen Sie den Raum und gehen zum Treppenhaus 
im Nordwesten. Dort geht's erst mal nach oben. GOTO 
STAIRS. Betreten Sie den ersten Raum im Süden, 
einem Umkleideraum. OPEN DOOR, GOTO DOOR - 
53 Punkte. Neben einer Kiste mit blutiger 
Operationswäsche sehen Sie Blut auf dem Boden - eine 
Erinnerungsszene wird eingespielt: Sie sind in 
McBain's Haus. Man hört ein Klopfen. Er erwartet 
jemand voller Panik. Die Tür öffnet sich und ein 
vermummter Mann schießt einige Schüsse auf McBain 
ab. Der sackt in seinen Sessel und kann nur noch sagen 
"Finde Scorpio ...", dann stirbt er - 60 Punkte. 

Auf einer Bank liegt ein Handtuch. MOVE TOWEL - 
61 Punkte. Darunter liegt ein Spindschlüssel. GET 
KEY - 63 Punkte. Öffnen Sie mit einem Schlüssel 
(leider werden im Inventar nur 3 Schlüssel angezeigt, 
nichts weiter) einen Spind. USE KEY ON LOCKER - 
68 Punkte. Darin finden Sie eine Tasche mit Dingen, 
die Ihnen bekannt vorkommen: Ihre Brieftasche, ID-
Karte, 3 Dollars in bar, Ihre eigene Adresse und die von 
Frank Mobain. GET BAG - 69 Punkte. Öffnen Sie mit 
dem zweiten Spindschlüssel einen weiteren Spind -USE 
KEY ON LOCKER - 74 Punkte. (der 3. und 5. Spind 
können geöffnet werden.)Sie finden ein paar 
Bergsteigerstiefel in Ihrer Größe. GET BOOTS - 75 
Punkte. 

Verlassen Sie den Raum und gehen in den 
gegenüberliegenden Gang. Die zweite Tür rechts kann 
man öffnen. OPEN DOOR. GOTO DOOR. Eine 
Abstellkammer. In einem Regal finden Sie ein National 
Geographics Magazin von 1950. OPEN MAGAZINE - 
76 Punkte. Sie lesen einen Artikel über ein Kloster aus 
dem 15. Jahrhundert, das im 2. Weltkrieg in ein 
Krankenhaus umgewandelt wurde. Das Kloster hat ein 
großes Labyrinth mit einem Fluchtausgang für die 
Mönche! In einer Schublade finden Sie ein Brecheisen. 
GET CROWBAR - 77 Punkte. Damit können Sie die 
Kiste mit Bergsteigerausrüstung öffen, die auf dem 
Aktenschrank steht. USE CROWBAR ON BOX - 82 
Punkte. Sie nehmen sich das Seil mit dem Haken. GET 
HOOK - 83 Punkte. 

Gehen Sie nun 2x im Treppenhaus hinunter. GOTO 
STAIRS 2x. Im ersten Flur, der nach Süden führt, 
öffnen Sie die erste Tür und finden Dr. Hashish 
benebelt vom Alkohol schlafend hinter seinem 
Schreibtisch. Sie lesen die Zeitung, die auf dem Boden 
liegt. LOOK AT NEWSPAPER - 90 Punkte. 
Präsidentschaftskandidat Leeland greift den Präsidenten 
in der Terrorismusfrage an. Er kritisiert, daß nichts 
gegen die Terroristen getan werde und verweist auf den 
kürzlichen Anschlag der Terroristengruppe Black 
December. 

In einer Schublade des Aktenschrankes finden Sie Ihre 
Einweisungspapiere, unterschrieben von Jack Quinn. 
OPEN DRAWER. LOOK DRAWER - 92 Punkte. Auf 
dem Schreibtisch finden Sie einen Schlüsselring. GET 
KEY-RING - 93 Punkte. 

Gehen Sie nun den Flur nach Osten bis ans Ende und 
öffnen die erste sichtbare Tür im Flur nach Norden. 
OPEN DOOR, GOTO DOOR. In diesem 
Operationsraum finden Sie eine Notfall-Kiste mit einer 
Taschenlampe am Boden. OPEN BOX - 94 Punkte, 
GET FLASHLIGHT - 95 Punkte. 

Im letzten OP Richtung Norden in diesem Flur finden 
Sie ein Dartboard neben dem ein Skalpell in der Wand 
steckt. GET SCALPEL - 96 Punkte. 

Gehen Sie jetzt zu Dr. Hashish und bringen ihn zum 
Reden. USE SCALPEL ON DOCTOR - 102 
Punkte.Der Doktor erzählt Ihnen, daß Sie von Jack 
Quinn hier eingeliefert worden sind, weil Sie Ihren 
Freund und Kollegen Frank McBain mit 3 Schüssen 
getötet haben sollen. Das "Sanctuary" ist selbst für den 
Kongress ein unbekannter Ort. Der Doctor glaubt, daß 
Barney Sacnussen nicht tot ist, sondern sich irgendwo 
hier im Hause versteckt hält. Sie wollen den Namen 
desjenigen wissen, der Sie töten will. USE SCALPAL 
ON DOCTOR. PLEASANT, HASSLE, HASSLE - 103 
Punkte. Der Name ist Fontaine.Verschieben Sie das 
Bild an der Wand. MOVE PAINTING - 104 Punkte. 
LOOK WRITING - 105 Punkte. Eine Safekombination. 
Den Safe finden Sie im Bücherregal, zweites Fach von 
oben. MOVE BOOKS - 106 Punkte. OPEN SAFE - 
111 Punkte. Darin befinden sich $2000 in bar. GET 
MONEY - 112 Punkte. 

Eine Etage tiefer ist das Kellergeschoss. Dort befindet 
sich nur eine Tür, die Sie mit dem selbstgemachten 
Schlüssel von Barney Sacnussen öffnen können. USE 
KEY ON DOOR - 117 Punkte. Im Heizungskeller 
sehen Sie ein Loch in der Wand und finden eine 
Telefonbox. Sie öffnen die Box und erkennen einige 
Kabel. OPEN PHONE BOX - 118 Punkte. Die Kabel 
werden mit der Schere durchtrennt. USE SCISSORS 
ON PHONE BOX - 125 Punkte. Bewegen Sie die 
Kohle rechts neben dem Ofen. MOVE COAL - 128 
Punkte. Sie finden eine Hacke. GET PICK - 130 
Punkte. Mit der Hacke können Sie das Loch in der 
Wand erweitern und entdecken einen Raum dahinter. 
USE PICK ON HOLE - 135 Punkte. 

Sie befinden sich in dem Labyrinth des alten Klosters. 
Finden Sie die Tür zum Weinkeller. Das Labyrinth ist 
zwar durch die Draufsicht recht übersichtlich, aber hier 
der Weg hindurch: vom Ausgangspunkt nach u(nten), 
r(echts), u, r, u, r, o, r, u, r, o, r, u, l, u, r, u, l, u, l, (man 
sieht die Ausgangstür bereits), u, l, u, r, o, r, u, l, u, l, o, 
l, o (am Eingang mit der Pflanze vorbei), r, u, r, o, r, o - 
GOTO DOORWAY - 145 Punkte. 

Dort liegt ein toter Mann (Barney Sacnussen) und 
wieder ist überall Blut. LOOK MAN - wieder 
erscheinen Ihnen einige Erinnerungsfetzen an den Tod 
von Frank McBain, dessen Zeuge Sie waren. Ein 
wassergetränkter Lappen liegt am Boden, den Sie an 
sich nehmen. GET RAG - 146 Punkte. An der Wand 
hängt ein schmutziges Schild. Sie säubern es um die 
Inschrift lesen zu können. USE RAG ON PLAQUE - 
151 Punkte. Lesen Sie die Inschrift. LOOK PLAQUE - 
152 Punkte. Sie besagt, daß sich ein Fluchtweg auftut, 
wenn man vier der Weinflaschen im Regal in der 
richtigen Reihenfolge bewegt! Aber welche Flaschen ? 
Bewegen Sie die Kiste links neben dem Weinregal. 
MOVE CRATE - 153 Punkte. Sie finden wieder ein 
Schild. LOOK PLAQUE - 154 Punkte. Dieses Schild 
besagt, daß das Kloster im Jahr MCDXXXIII gegründet 
wurde! 

Also im Jahr 1433! Bewegen Sie jetzt von oben nach 
unten die erste, vierte, dritte und dritte Flasche und ein 
Geheimgang öffnet sich. MOVE BOTTLE (4x) - 159 
Punkte. Bevor Sie den Weinkeller verlassen öffnen Sie 
noch die rechte Kiste mit dem Brecheisen und nehmen 
die Flasche Wein mit. USE CROWBAR ON CRATE - 
164. GET WINE - 165. GOTO DOORWAY. Sie 
befinden sich umgeben von Felsen am Fuße steiler 
Klippen. Sie sehen in gleichen Abständen 
Einbuchtungen im Felsen. Klettern Sie hinauf. USE 
BOOTS ON WALL - 170 Punkte. 

Oben angekommen, benutzen Sie das Seil mit dem 
Haken, um die überhängenden Felsen zu meistern. USE 
HOOK ON TOP - 175 Punkte. Sie befinden sich jetzt 
vor der Anstalt. Sie sehen einige Fahrzeuge.Sie 
untersuchen das linke Auto. LOOK CAR - 180 Punkte. 
Erinnerungsfetzen an Ihren Autounfall tauchen auf. Sie 
erinnern sich, einen Mann in weiß gesehen zu haben, 
dann Dunkelheit. Sie öffnen die Autotür des linken, 
blauen Wagens und fahren davon. USE KEYS ON 
CAR DOOR - 185 Punkte. 

Jetzt sehen Sie eine Landkarte Europas und des 
Mittelmeergebietes. 4 Ziele stehen zur Auswahl: 

Konya (Türkei) - Sanctuary 
Kairo (Ägypten) - Fontaine 
Istanbul (Türkei) - McBains Apartment 
Istanbul (Türkei) - Mason's Apartment 

Wenn Sie ein Ziel wählen, wird Ihnen angezeigt, 
wieviel Bargeld Sie noch haben (z.Zt. $4003). Für eine 
Fahrt mit dem Zug z. B. nach Istanbul müssen Sie $100 
bezahlen. 

Als erstes wählen Sie Ihr eigenes Apartment in 
Istanbul. Schauen Sie sich die Arbeitsunterlagen auf 
dem Schreibtisch an. LOOK WORK - 186 Punkte. Ein 
Bericht über eine Terrororganisation namens "Black 
December" und eine mögliche Verbindung zum CIA. 
Eine handgeschriebene Notiz ist angeheftet: Wer ist 
"Stormbringer?". Schauen Sie auch Ihren Schreibtisch 
an. LOOK DESK - 191 Punkte. Eine Erinnerung taucht 
auf, in der Sie an McBains Schreibtisch sitzen und ihm 
Unterlagen aushändigen, die ihn zu freuen scheinen. Er 
will Ihnen mehr erzählen, wenn der "andere" Gast 
eintrifft. Scorpio - ein Toter lebt? Schauen Sie das Foto 
am Boden an. LOOK PHOTO - 192 Punkte. Es zeigt 
Ihre frühere Verlobte, Lisa Loomis, die auch beim CIA 
arbeitet. Sie sind noch gute Freunde. 

Auf dem Fernseher liegt eine Batterie. GET BATTERY - 
193 Punkte. Sie öffnen die mittlere Schublade der 
Kommode. OPEN DRAWER - 194 Punkte. Sie ist leer. 
Die obere Schreibtischschublade ist verschlossen. 
Finden Sie einen Schlüssel unter dem Kopfkissen. 
MOVE PILLOW - 195 Punkte. GET KEY - 196 
Punkte. 

In der Küche nehmen Sie den Keks vom Tisch. GET 
CRACKER - 197 Punkte. Öffnen Sie den Kühlschrank. 
OPEN FRIDGE - 198 Punkte. Öffnen Sie den oberen 
Küchenschrank. OPEN CABINET - 199 Punkte. Sie 
finden eine Werkzeugkiste mit SCREWDRIVER, 
PLIERS, WIRE CUTTER. GET BOX - 200 Punkte. 
Auf dem Kühlschrank steht eine Pflanze. MOVE 
PLANT - 195 Punkte. Dahinter verbirgt sich ein Loch. 
Darin finden Sie eine Computer (CAD) mit Zugang 
zum Zentralcomputer des CIA in Langley, Virginia. 
GET CAD - 202 Punkte. Öffnen Sie den Papgeienkäfig 
mit dem Schlüssel. USE KEY ON CAGE DOOR - 
207Punkte. der Papagei fliegt auf die oberen 
Küchenschränke und hält einen kleinen Metallschlüssel 
in den Krallen. Es ist der Schlüssel zur 
Schreibtischschublade. Geben Sie ihm einen Keks und 
er lässt den Schlüssel fallen. USE CRACKER ON 
BIRD - 212 Punkte. GET KEY - 213 Punkte. Öffnen 
Sie die Screibtischschublade. USE KEY ON DRAWER - 
218 Punkte. LOOK DRAWER - 223 Punkte. Sie 
finden eine Notiz mit dem Wort "Dolphin". 

Benutzen Sie nun Ihr CAD-System - Passwort ist 
Dolphin. USE CAD. Eine Email liegt vor. Sie ist von 
Hakeem Ababash vom 1.10. : Er glaubt, daß McBain 
recht hat, und es einen Maulwurf von "Black 
December" im CIA gibt. Er wird sich wieder melden, 
wenn er neue Beweise hat. 

Untersuchen Sie mit "RESEARCH" alle vorhandenen 
Daten über Personen. Fontaine (kein Foto) arbeitet 
unabhängig sowohl für CIA, Mossad und KGB. 
McBain wurde am 1.10. ermordet. Stormbringer ist der 
Codename für den Maulwurd von "Black December" 
beim CIA. "Black December" will alle westlichen 
Geheimdienste infiltrieren, um den 3. Welt Staaten die 
Macht zu geben. Scorpio ist der Deckname für Agent 
Stephen Lucas, der für den CIA im mittleren Osten tätig 
ist. Er soll bei der Explosion einer Autobombe im 
Januar 1991 in Beirut getötet worden sein. 224 Punkte. 

Ein weiterer Zielort wurde Ihrer Reiseliste hinzugefügt: 
Istanbul (Türkei) - Apartment von Lisa Loomis. 

Fahren Sie zu McBains Apartment. McBain stammt aus 
einer reichen Familie - dementsprechend ist seine 
Wohnung ausgestattet. Die linke Statue trägt ein Schild 
mit einigen Fingerabdrücken auf der glatten 
Oberfläche. Bewegen Sie das Schild und ein kleines 
Fach mit einem runden Schlüsselloch wird sichtbar. 
MOVE SHIELD - 229 Punkte. 

Schauen Sie sich das zerbrochen Fenster hinter dem 
Schreibtisch an - jetzt kehrt die Erinnerung zurück - der 
Mörder wollte auch Sie erschiessen, aber Sie retteten 
sich durch einen Sprung durch das geschlossenen 
Fenster. LOOK WINDOW - 234 Punkte. Auf dem 
Schreibtisch finden Sie eine kodierte Notiz. GET 
NOTEBOOK - 239 Punkte. Untersuchen Sie die Notiz 
mit dem CAD. USE CAD. ANALYSE NOTE. (+ Taste 
19 x betätigen) - 240 Punkte. Dadurch kommt in der 
Personendatei ein neuer Name hinzu: Rachel Akure, 
ebenso ein neues Reiseziel: Jerusalem (Israel) - Rachel 
Akure. Die Notiz ist eine Nachricht an Rachel, die als 
Agentin des Mossad eng mit dem CIA und McBain 
zusammenarbeitet: McBain wollte sich mit Ihr treffen 
um Informationen über "Black December" 
auszutauschen. 

Auf dem Regal finden Sie eine Kiste mit Geld und 
falschem Paß. GET BOX - 241 Punkte. Sie schieben 
das Regal zur Seite. MOVE SHELF - 242 Punkte. 
Dahinter versteckt sich ein Safe. Sie finden einen 
runden Schlüssel auf dem Boden rechts neben dem 
Schreibtisch. GET KEY - 243 Punkte. Er paßt in das 
Schlüsselloch in der Statue und im Kamin erscheint 
jetzt McBains Computer. USE KEY ON KEYHOLE 
248 Punkte. Unter dem Computer finden Sie Plastik-
Sprengstoff. GET EXPLOSIVES - 249 
Punkte.Benutzen Sie einen der Plastiksprengkörper mit 
dem Safe. USE EXPLOSIVE ON SAFE - 254 Punkte. 
Darin befindet sich eine Box mit Informationen über 
irakische Agenten in Israel. GET BOX - 255 
Punkte.Machen Sie den Computer an. MOVE SWITCH - 
256 Punkte. LOOK COMPUTER. Die möglichen 
Angriffspunkte der nächsten Operation von "Black 
December", genannt Thunderbolt lauten: 

Washington D.C., Lincoln Memorial 
New York, Freiheitsstatue 
Süd Dakota, Mount Rushmore 

Besuchen Sie Lisa und stellen Ihr einige Fragen: 
Fontaine ist ein professioneller Killer. Quinn's 
Assistent, Earhart Fleischer, vermutet, daß Sie der 
Maulwurf sind. Außerdem nimmt man an, daß Sie auch 
Hakeem ermordet haben - er ist seitdem verschwunden - 
257 Punkte. 

Reisen Sie nach Israel zu Rachel. Geben Sie ihr das 
Dossier und Sie wird Ihnen helfen. OFFER DOSSIER - 
262 Punkte. Sie erfahren, daß die Operation 
Thunderbolt noch vor den Präsidentschaftswahlen 
stattfinden soll. 263 Punkte. Rachel will Ihnen gegen 
Entgelt bei Fontaine helfen. Bieten Sie $500 und 
erhalten einen Pfeil mit Wahrheitsserum. OFFER 
CASH $500 - 264 Punkte. 

Reisen Sie nach Kairo. Dort gehen Sie schnell zu dem 
Abfallbehälter in der Mitte, öffnen ihn und verstecken 
sich darin, bis der Hitman (Fontaine) vorbeikommt. 
OPEN DUMPSTER, GOTO DUMPSTER - 269 
Punkte. USE DART ON HITMAN - 279 Punkte. Sie 
haben ihm das Wahrheitsserum verabreicht und er 
beantwortet jetzt Ihre Fragen. Etienne Fontaine wurde 
von "Black December" beauftragt, Sie zu beseitigen. 
Ihr Versteck befindet sich in der Nähe von Athen. 
Fontaine hat mit McBains Tod nichts zu tun. Zu Ihren 
Reisezielen ist jetzt Athen hinzugekommen - 280 
Punkte. 

Reisen Sie nach Athen. Sie befinden sich in der 
Folterkamer eines alten Forts. Nehmen Sie den Stein 
und den Katapultarm. Vorsicht vor der Wache! GET 
ROCK - 281 Punkte, GET CATAPULT ARM - 282 
Punkte. Setzen Sie den Katapultarm auf das Katapult 
und ziehen Sie den Hebel. USE CATAPULT ARM 
WITH CATAPULT. MOVE LEVER - 283 Punkte. 
Legen Sie den Stein auf den Katapultarm. Warten Sie, 
bis die Wache wieder etwa an derStelle steht, wo der 
Stein lag, dann lassen Sie den Hebel los. MOVE 
LEVER - 294 Punkte. Das wär's - diese Wache wäre 
erledigt! verlassen Sie jetzt den Raum durch die Tür 
hinten rechts. OPEN DOOR. GOTO DOOR. Auch hier 
gilt es der Wache auszuweichen. 

Gehen Sie in den linken oberen Raum. Warten Sie, bis 
die Wache von Ihrer Runde wieder auf dem Rückweg 
zum Monitor ist und gerade eben am Bildschirmrand 
unten erscheint. USE EXPLOSIVE ON MONITOR. 
Wenn die Wache vor dem Monitor steht, sollte die 
Bombe hochgehen. 304 Punkte. 

Nun können Sie mit der Geisel im rechten unteren 
Raum sprechen. MOVE HOSTAGE, TALK 
HOSTAGE. Es ist Michael Kirkland, der vor 8 
Monaten in Zürich von "Black December" als Geisel 
genommen wurde. Er weiß zu berichten, daß der 
Anführer des nächsten Anschlages "Jackal" genannt 
wird. Von ihm erhalten Sie ein Foto - 307 Punkte. 

Sie Checken Ihr CAD nach den neuen Namen: USE 
CAD. Jackal ist ein ehemaliger CIA-Agent namens 
Rick Hagarty, der sich am 20.9.91 zurückgezogen hat. 
Sein Kontrollagent ist Carlos Ramirez, Codename 
"Aztec", der sich zur Zeit in Barcelona von schweren 
Verletzungen erholt, die er während des Dienstes erlitt - 
308 Punkte. Zu Ihren Reisezielen ist jetzt Barcelona 
hinzugekommen. 

Reisen Sie nach Barcelona. Geben Sie ihm den Wein 
und er wird Ihre Fragen beantworten. OFFER WINE - 
313 Punkte. Er traut General Leeland nicht. Wenn der 
Präsident würde, wird er das Land in den Krieg führen. 
Scorpio und Jackal haben zuletzt zusammen gearbeitet. 
Scorpios Freundin ist die Tänzerin Gold Desire. Sie 
arbeitet in Venedig - 314 Punkte. Nach dem Angebot 
von $300 bekommen Sie von Ihm ein noch sehr 
nützliches Safeknacker-Werkzeug. OFFER CASH $300 - 
319 Punkte. 

Sie reisen nach Venedig, in den Club im dem Golden 
Desire auftritt. Lesen Sie die Zeitung. LOOK 
NEWSPAPER - 324 Punkte. Ein Attentatsversuch von 
Terroristen am Lincoln Memorial wurde vom FBI 
vereitelt. Unterhalten Sie sich mit dem Barkeeper. 
TALK BARTENDER - 325 Punkte. OFFER CASH 
$300 - 335 Punkte. Der Barkeeper verspricht ein 
Treffen mit Golden Desire zu arrangieren. Gehen Sie 
nach rechts in die Lounge. GOTO DOORWAY. 
Golden sitzt am ersten Tisch. Sprechen Sie mit ihr. 
TALK WOMAN - 336 Punkte. Sie beteuert, daß 
Scorpio tot ist. Sie kennt Jackal. Nach dem Gespräch 
geht Sie auf die Bühne und tanzt. Sie spielen am 
Automaten. USE CASH ON 21 MACHINE - 336 
Punkte. Um in Goldens Garderobe zu gelangen muß 
man einfach warten, bis der Body Guard gegangen ist. 
GOTO DOORWAY - 342 Punkte.

Über der Bühnentür finden Sie einen Schlüssel, der zur 
Schmuckschatulle am Spiegel passt. GET KEY - 343 
Punkte. USE KEY ON JEWELRY BOX - 344 Punkte. 
In der Schatulle finden Sie wiederum einen Schlüssel. 
GET KEY - 345 Punkte. Der Schlüssel passt zur 
rechten oberen Schublade. USE KEY ON DRAWER - 
350 Punkte. Sie finden Goldens persönliche Unterlagen. 
Auch ein Papier auf dem etwas eingedruckt scheint, 
dass Sie aber nicht erkennen können. Sie nehmen die 
Unterlagen mit. GET STATIONARY - 355 Punkte. 
Untersuchen Sie mit dem CAD das Papier. USE CAD - 
ANALYSE STATIONARY - 356 Punkte. Ein gewisser 
Buzz Brezhnev weiß, wo sich Scorpio aufhält. Der 
Name wird der Personenliste hinzugefügt. Wenn Sie 
mit dem Barkeeper über ihn sprechen wird er auch Ihrer 
Reiseliste hinzugefügt. TALK BARTENDER. 

Besuchen Sie Buzz. Gegen $300 gibt er Ihnen einige 
Kapseln. Verabreicht man sie mit dem Essen, fälllt 
derjenige in ein tagelanges Koma. OFFER CASH $300 - 
361 Punkte. HASSLE, HASSLE, HELP wird ihn zum 
sprechen bringen. Scorpio ist in Venedig. Er ist jetzt in 
der Reisezielliste. Besuchen Sie ihn. Nach dem 
Gespräch findne Sie eine neue Email im CAD. Lisa hat 
etwas neues herausgefunden. Sie sollen sie in Rom 
treffen. 

Sie reisen wieder zurück nach Athen. Der Safe kann 
jetzt geöffnet werden. USE LOCKPICK ON SAFE - 
366 Punkte. Sie nehmen die kodierte Notiz aus dem 
Safe. GET NOTE - 371 Punkte. Mit dem CDA können 
Sie die Nachricht entschlüsseln: 
 
Um die Bombe zu entschärfen, drehe jeden Schalter 
wieder in die Position, die er hatte, bevor das 
zugehörige Kabel durchgeschnitten wurde: Blau - 
3 Uhr, Grün - 9 Uhr, Rot - 6 Uhr. 

Fahren Sie nach Rom. Lisa erzählt Ihnen, daß Ihr 
Informand Hakeem Ababash große Angst um sein 
Leben hat. Er ist bereit ins Hauptquartier zu kommen 
aber nur in Ihrer Begleitung. Jack Quinn möchte Sie in 
Rom treffen und über die Modalitäten sprechen. 

Sie treffen Quinn und seinen Begleiter Earhardt. 
Earhardt glaubt, daß schließlich Sie sich als der einzige 
Maulwurf der Firma herausstellen werden. Sollte "Black 
December" mit ihrem nächsten Anschlag 
"Thunderbolt"erfolgreich sein, dann wird die 
amerikanische Präsidentschaft an General Leeland 
fallen. Hakeem Ababash will nur mit Ihnen über 
"Thunderbolt" sprechen. Wenn Sie es schaffen, haben 
Sie etwas gut bei Quinn, wenn nicht, sind Sie 
Geschichte ... 

Sie gehen zum Treffpunkt mit Hakeem im Kolosseum. 
Er ist nicht da. Sie warten und werden 
niedergeschlagen. Als Sie aufwachen, hängen Sie in 
einem Verließ kopfüber an einem Seil - unter Ihnen ein 
hungriger Tiger. 

Warten Sie, bis das Seil durchgebrannt ist und gehen 
durch die nächstliegende Tür in den Tigerkäfig nach 
hinten. Warten Sie, bis der Tiger mit dem Kopf drin ist 
und verlassen den Käfig und schließen ihn gleichzeitig. 
(dazu sind sicherlich einige Versuche notwendig, das 
richtige Timing ist wichtig). MOVE LEVER - 381 
Punkte. Nehmen Sie das Seil vom Boden. GET ROPE - 
382 Punkte. Wenn Sie die Knochen untersuchen, finden 
Sie einen Haken. MOVE BONES - 383 Punkte, GET 
HOOK - 384 Punkte.Werfen Sie das Seil mit dem 
Haken durch das Fenster, um hinaufzuklettern. USE 
ROPE ON WINDOW - 389 Punkte. 

Jetzt befinden Sie sich in einer Folterkammer. Sie 
finden dort den gequälten und getöteten Hakeem 
Ababash vor, den Sie im Auftrag von Quinn finden 
sollten! Nehmen Sie das noch heiße Foltereisen an sich. 
GET ROD - 390 Punkte. 
 
Auf dem Boden vor dem Tisch liegen die Überreste 
einer Hamburger Mahlzeit. Schieben Sie die Tüte zur 
Seite und finden darunter eine Postkarte. MOVE SACK - 
391 Punkte, GET POSTCARD - 396 Punkte. 
Untersuchen Sie die Karte mit dem CAD. USE CAD, 
ANALYSE POSTCARD. Wenn Sie die Karte 
vergrößern, finden Sie darauf einen Mikrochip. Das 
CAD kann ihn entschlüsseln: Es ist eine Nachricht von 
"Stormbringer". Die erste Bombe befindet sich bereits 
am Ort. Um sicher zu gehen, wird Jackal eine zweite 
Bombe mit sich nehmen, wenn er in Belgrad den 
Orientexpress besteigt. (In Ihrer Reiseliste wird Belgrad 
hinzugefügt.) 

Lesen Sie die Zeitung auf dem Tisch. LOOK 
NEWSPAPER - 401 Punkte. Der amerikanische 
Präsident wird in Paris an einer Tagung gegen den 
Terrorismus teilnehmen. Nehmen Sie die Blaupause 
vom Tisch. GET BLUEPRINT - 402 Punkte.Nehmen 
Sie den Sack, der rechts neben dem Fenster steht. 
Einige Ihrer persönlichen Gegenstände finden sich 
darin. Sie tragen jetzt bei sich:
 
SCREWDRIVER, WALLET, PASSPORT, CASH, 
CAD, BATTERY, PLIERS, WIRE CUTTERS, ROD, 
WATCH, ROPE, HOOK, KNOCKOUT CAPSULES, 
BLUEPRINT, POSTCARD. 

Wenn Sie die Steinmauer links von Hakeem 
untersuchen, bemerken Sie einen leichten Luftzug. Hier 
muß der Ausgang sein. Bewegen Sie den zweiten Stein 
von unten (direkt links neben Hakeem). MOVE 
STONE - 407 Punkte. OPEN DOOR, GOTO DOOR - 
408 Punkte. 

Reisen Sie nach Belgrad. Sie befinden sich jetzt im 
Orientexpress und irgendwo hier muß auch Jackal sein. 
Lesen Sie die Zeitung, die am Boden liegt. LOOK 
NEWSPAPER - 413 Punkte. Der Tagungsort der 
Antiterrorismuskonferenz wurde von "Des Deputes" in 
den Elysee-Palast verlegt. Die Sicherheitskräfte waren 
der Meinung, daß es angesichts der letzten Anschläge 
das Beste sei, den tatsächlichen Tagungsort erst 1 Tag 
vorher bekanntzugeben. 

Gehen Sie nach rechts, bis Sie an einen Aschenbecher 
kommen, neben dem ein zerknülltes Telegramm liegt. 
LOOK TELEGRAM - 414 Punkte, GET TELEGRAM - 
415 Punkte. Das Telegramm ist an einen Jack L. 
gerichtet (Jackal!), der aus Belgrad kommt. Eine Gina 
erwartet in Paris ein Päckchen von ihm! Sie erwartet 
einen Mann in spezieller Kleidung. 

Gehen Sie nach rechts durch die Tür zu den 
abgeschlossenen Schlafabteilen. GOTO DOOR. Öffnen 
Sie die erste Tür und untersuchen Sie die oberen 
Fächer. OPEN DOOR, GOTO DOOR. Im oberen 
rechten Bett finden Sie eine Leiche. OPEN 
COMPARTMENT - 416 Punkte. LOOK BODY. Er 
wurde mit zwei Schüssen in den Kopf getötet. Neben 
ihm liegt eine Brieftasche, die Sie untersuchen. OPEN 
WALLET - Ein Ausweis identifiziert den Toten als 
Vater Flanigan, Bay Town, USA. Wahrscheinlich hat 
sich Jackal als amerikanischer Priester verkleidet! 

Drei Abteile weiter finden Sie Jackal, als Priester 
verkleidet. Sprechen Sie mit ihm. TALK PRIEST, 
BLUFF, HASSLE, HELP - 427 Punkte. Benutzen Sie 
die K.O.-Kapseln mit dem Essen. USE KNOCK OUT 
CAPSULES ON FOOD - 437 Punkte. Verlassen Sie 
schnell das Abteil und verstecken sich im Nachbarabteil 
links. GOTO DOORWAY, OPEN DOOR, GOTO 
DOOR. Warten Sie kurz und beetreten wieder Jackals 
Abteil. Inzwischen haben die Kapseln gewirkt und 
Jackal rührt sich nicht mehr. 

Nehmen Sie seinen Koffer und die Priesterkleidung. 
OPEN ATTACHE - 438 Punkte, GET ATTACHE - 
439 Punkte, GET CLOTHES - 449 Punkte. Im linken 
oberen Fach finden Sie noch ein Werkzeug. OPEN 
COMPARTMENT, GET TOOL - 450 Punkte. 
Verlassen Sie das Abteil. GOTO DOORWAY. 

Gehen Sie in den Gepäckwagen. GOTO DOOR. Öffnen 
Sie die flache Kiste im hinteren Teil mit dem 
Werkzeug. USE TOOL ON CASKET - 455 Punkte. 
Darin befinden sich Plastiksprengstoff, elektronische 
Instrumente und eine Atom-Bombe! Sie nehmen den 
Plastiksprengstoff. GET PLASTIC EXPLOSIVE - 456 
Punkte. Danach erreicht der Zug Paris. Sie werden von 
einer dunkelhaarigen Frau verfolgt, die Sie schließlich 
anspricht. Sie spielen Ihre Rolle und übergeben Ihr den 
erwarteten Koffer. Sie erzählen Ihr, daß Sie die Bombe 
austauschen wollen, und deshalb zum Konferenzort 
müssen. BLUFF, BLUFF, OFFER ATTACHE - 461 
Punkte. Gina führt Sie zu einem Abwassertunnel, durch 
den Sie zur Bombe gelangen sollen.  
Zunächst sind Sie in einem Raum mit einem rostigen 
Mechanismus voller Zahnräder und einem 
Doppelschalter. Aber es bewegt sich nichts, wenn der 
Schalter betätigt wird. Gehen Sie nach links. GOTO 
DOORWAY. Dort sehen Sie einen Ausgang über eine 
lange Treppe auf der gegenüberliegenden Seite eines 
gefüllten Kanals. Der Mechanismus nebenan steuert 
wohl das Tor, um das Abwasser abzulassen. Sie finden 
ein Zahnrad. GET GEAR - 462 Punkte. Gehen Sie 
zurück zu dem Mechanismus und bringen das dort 
fehlende Rad in der Mitte an. GOTO DOOR, USE 
GEAR ON SHAFT - 467 Punkte. Betätigen Sie jetzt 
den Schalter und der Mechanismus setzt sich in 
Bewegung. MOVE SWITCH. Gehen Sie wieder in den 
Raum mit dem Tor. GOTO DOORWAY. Das Wasser 
ist abgelassen und Sie können den Kanal zur Leiter 
überqueren. GOTO CHANNNEL, GOTO 
WALKWAY, GOTO LADDER. 

Sie finden sich in einer Abstellkammer voller Gemälde 
wieder. Die Tür rechts kann nur mit Sprengstoff 
geöffnet werden. USE EXPLOSIVE ON DOORWAY - 
472 Punkte. GOTO DOORWAY. Wieder ein Raum mit 
Kunstwerken und Gemälden. Auf der Kiste in der Mitte 
befindet sich eine Elefantenstatue, die man zur Seite 
schieben kann. MOVE STATUE - 473 Punkte. Der 
Wandstein dahinter ist anders als die anderen. MOVE 
STONE - 474 Punkte. Dahinter befindet sich die 
Bombe. LOOK BOMB. Die Abdeckung in der Mitte 
muß entfernt werden, lösen Sie die Schrauben. USE 
SCREWDRIVER ON SCREW (4x) - 479 Punkte. Ab 
jetzt haben Sie 1 Minute Zeit, die Bombe zu 
entschärfen. USE SCREWDRIVER ON SWITCH 
(grün 1x, blau 3x, rot 2x), dann schneiden Sie die Kabel 
in der Reihenfolge Grün, Rot, Blau durch. USE WIRE 
CUTTER ON WIRE (3x) - 494 Punkte. 

Sie haben den amerikanischen Präsidenten und 6 andere 
Staatsoberhäupter gerettet. Paris bleibt unversehrt. 
General Leeland und Earhardt arbeiteten für "Black 
December". Sie wurden voll rehabilitiert und haben 
eine glänzende Karriere bei der "Firma" vor sich. Sie 
meinen, daß es jetzt wieder möglich wäre, eine nähere 
Beziehung zu Lisa aufzunehmen. Bei einm Treffen auf 
einer Pariser Dachterasse mit ihr fällt Ihnen ein 
ungewöhnlicher Anhänger an Ihrem Hals auf. Jetzt 
kommt die Erinnnerung an die Mordnacht von McBain 
zurück. Die weißvermummte Gestalt trug den gleichen 
Anhänger! Es war Lisa Loomis, die McBain und auch 
Sie töten wollte! Lisa zieht ein Messer, aber Sie können 
Sie abwehren und sie stürzt in die Tiefe. 

Mit dieser Lösung erreichen Sie 494 von 515 
möglichen Punkten. 

(c) slydos, slydos@gmx.net
    http://www.adventure-archiv.de

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)