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D (dt)

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Komplettlösung zu "D"
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Verlasse die Eingangshalle durch die linke Tuer und gehe 
am Spiegel (links) vorbei auf die Tuer geradeaus zu. 
Steige die Treppe nach oben. (Linke Tuer ist unwichtig, 
hier erscheint lediglich eine Filmsequenz). Oeffne die 
Tuer vor dir und betrete den Raum. Gehe zur Komode und 
oeffne die Schublade mit der Nr. I (du erhaelst ein Papier).
Rechter Hand befindet sich ein Kamin, aus dessen 
Feuerstelle du den Schluessel mitnehmen musst.

Verlasse nun den Raum und gehe zurueck in die Eingangshalle.

Auf dem Tisch in der Eingangshalle steht ein Suppenteller, 
in den du das erhaltene Papier legen musst.
Es erscheinen die Nummern IV + II.

Nun geht es wieder die Treppen rauf in das Zimmer mit der 
Komode. Hier oeffnest du die Schubladen mit den 
Nummern IV + II und erhaelst einen Drehschraubenschluessel.

Raum verlassen, Treppe runter + am Ende der Treppe links 
den Raum mit dem großen Fass betreten. Am anderen Raumende 
befindet sich eine Tuer. Mache einen Schritt auf diese zu, 
es kommt dann eine Filmsequenz, in der eine Nagelwand auf 
dich zurast. Dreh dich dem Fass zu und setze den 
Drehschraubenschluessel am Zapfhahn auf. Die Nagelwand 
zieht sich zurück und du kannst jetzt die Tuer gegenueber 
betreten. Am Ende der Treppe ist eine verschlossene Tuer 
mit der Zahl 78 darauf. Versuche die Tuer zu oeffnen.

Gehe nun wieder in die Eingangshalle zurueck und oeffne 
die rechte Tuer mit dem Schluessel. Betrete den Raum und 
gehe gleich nach links in das Hinterzimmer. Dort steht 
ein Safe. Hier musst du die Zahl 78 einstellen (versuche 
die linke Zahl bei 9 zu stoppen, sie springt dann auf 
die 7 automatisch weiter; die rechte Zahl musst du bei 
1 abstoppen, sie springt dann um 7 Zahlen zurueck auf 
die 8). Der Safe oeffnet sich und du erhaelst einen Ring.

Zurueck zur Tuer mit der 78 darauf. Die Tuer laesst sich 
mit dem Ring oeffnen. Gehe die Treppe runter, es erscheint 
eine riesige Steinkugel hinter dir, so daß der Rueckweg
versperrt wird.

Betrete den neuen Raum und sieh dir das Bild ueber dem 
Kamin an. Du siehst 4 Tiere, einen Hirsch im Vordergrund.
Dreh dich nach links, dort befindet sich neben der Tuer 
ein Drehrad. Drehe den Hirsch nach vorne + die Tuer 
daneben laesst sich oeffnen.

Betrete den Raum und gehe gleich zur gegenueberliegenden 
Tuer. Aus diesem Raum holst du den gelben Schluessel aus 
der Hand des Skelettes.

Gehe wieder zurueck in den großen Saal mit dem Bild ueber 
dem Kamin. Rechts vom Kamin steht ein kleiner Tisch, 
oeffne ihn mit dem gelben Schluessel und entnehme das Buch.
Gehe nun wieder aus der linken Tuer in den naechsten Raum. 
Dort befindet sich ein Buecherregal, stelle das Buch an 
den leeren Platz + es oeffnet sich ein Geheimgang.

Treppe rauf zum Rad. Rad 10 mal drehen. Tuer oeffnen und 
Treppe hinunter gehen. Hier wirst du von einer Ritter-
ruestung angegriffen. ACHTUNG !! Wenn am unteren Bildschirm-
rand ein Button "links" aufleuchtet, so musst du die 
linke Cursortaste druecken. Damit weichst du dem Schwert des 
Ritters aus. Danach erscheint ein Button "rechts" - druecke 
die rechte Cursortaste. Dann nochmal links und zuletzt 
leuchtet der Button "Space" auf - druecke die Space-Taste.
Solltest du es nicht geschafft haben, faellst du in die Grube.
Klettere dann die Steige wieder hinauf - das Ganze beginnt 
von vorne.

Wenn du den Ritter besiegt hast, erhaelst du dessen Schwert.
Gehe zurueck in den Raum mit dem Rad. Drehe das Rad 7 mal.
Tuer wieder oeffnen und Treppe hinaufsteigen. Gehe vorwaerts 
und drehe dich dann nach rechts zur Tuer. Oeffne diese mit 
dem Schwert. Treppe hoch bis zum Teleskop. Schau hindurch.
Rechts neben dem Teleskop ist ein Hebel zum Ausrichten. 
Stelle diesen auf das Symbol "Pfeil + Bogen" und schaue 
dann durchs Teleskop. Es leuchtet das Sternzeichen Schuetze 
in gruener Farbe auf. Stelle den Hebel danach auf das 
Symbol "Wellenlinien" + schaue wieder durchs Teleskop.
Jetzt leuchtet das Sternzeichen Wassermann in hellem 
blau auf.

Verlasse den Turm und gehe draußen zur Statue "Schuetze". 
Druecke den gruenen Knopf auf dem Pult. Bei der Statue 
"Wassermann" drueckst du den blauen Knopf. Es taucht 
nun eine Kiste im Brunnen auf.

Gehe zurueck in den Raum mit dem Rad + drehe es 10 mal.
Tuer oeffnen und Treppe runter gehen. Drehe dich nach 
links und oeffne die Kiste. Du erhaelst eine Pistole.

Wieder zurueck zum Rad + 3 mal drehen. Tuer oeffnen + mit 
Pistole auf das bunte Glasfenster schiessen. Filmszene 
folgt.

Gehe zum Ende des Korridors und taste die Steinwaende ab. 
Es oeffnet sich ein Geheimgang. Du kommst zu einer Maschine. 
Benutze hier die Hebel + Knoepfe so, dass der rote Ball 
aus dem linken Rad in das rechte Rad uebertragen werden kann.

Gehe nun die Treppe rauf + treffe deinen Vater. Er 
erzaehlt dir die Familiengeschichte. Du hast das Blut 
von Dracula in dir + als kleines Kind hast du deine 
Mutter getoetet und sie gegessen. Nun will dein Vater 
dein Fleisch essen + verwandelt sich in ein Monster.
Benutze die Pistole und erschiess ihn.