Dunkle Schatten 2 (dt)

Komplettlösung zu "Dunkle Schatten 2"
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Aller Anfang ist spannend 
Am Morgen gehen wir erstmal gemütlich in die Schule. Dort bekommen 
wir eine Diskette. Nun gehen wir in den Park. Dort sehen wir rechts 
neben der Bank einen Groschenroman. Den heben wir auf und schauen 
ihn uns an. Wenn wir uns die Nummer notiert haben, fahren wir mit 
dem Bus nach Hause. Hier benutzen wir die soeben erhaltene Diskette 
mit unserem Computer. Da wir leider keine Ahnung von Computern haben, 
können wir die Diskette nicht ausprobieren. Wo wir schon mal zu Hause 
sind, nehmen wir den Zettel und das Flickzeug vom Tisch. Wenn wir den 
Zettel angeguckt haben, rufen wir Jutta an. Dazu benutzen wir das 
Telefon. Nachdem wir unseren Anruf getätigt haben, gehen wir in den 
Fahrradschuppen. 

Wie repariere ich mein Fahrrad und setze dabei 2 andere außer Betrieb? 
Dort schauen wir uns den Busch an. Den soeben erhaltenen Schirm benutzen 
wir gleich mit dem Ständer. Sobald der Schirm aufgestellt ist, benutzen 
wir die Fahrräder und nehmen den Eimer aus dem Schuppen. Zwischen dem 
Gerümpel befindet sich die Werkzeugkiste, die wir öffnen. Jetzt schauen 
wir sie uns genau an und nehmen den Schraubendreher und den 
Schraubenschlüssel aus dem Werkzeugkasten. Wenn wir die zwei Gegenstände 
haben, heben wir noch die Luftpumpe auf. Von dem grünen Rad bauen wir 
das Vorderrad mit dem Schraubenschlüssel aus und benutzen es. Nun haben 
wir den Schlauch bekommen, den wir gleich nach einem Loch testen. Den 
Eimer, den wir vorhin bekommen haben, benutzen wir mit dem Wasserhahn 
rechts neben der Tür. Nachdem der Eimer voll ist, benutzen wir die 
Luftpumpe mit dem Schlauch und stecken ihn in den Eimer. Wenn wir das 
Loch gefunden haben, benutzen wir das Flickzeug mit dem Schlauch. Den 
soeben reparierten Schlauch stecken wir zurück in das Vorderrad. Nun 
bauen wir von unserem Fahrrad (grau) das verbogene Vorderrad aus und 
bauen das reparierte ein. Nun bauen wir den Sattel vom roten Fahrrad ab 
und stecken ihn bei unserem Fahrrad rauf. Wenn das erledigt ist, benutzen 
wir den Schraubenzieher mit unserem Rücklicht. Nun nehmen wir die 
Glühbirne an uns und stellen fest, daß die Lampe leider kaputt ist. 
Deshalb müssen wir sie auswechseln. Vom grünen Fahrrad öffnen wir das 
Rücklicht und entnehmen die Glühbirne. Die bauen wir bei uns ein und 
schrauben das Rücklicht zu. 

Computeraufrüstung leicht gemacht 
Nun fahren wir mit unserem Fahrrad zur Kfz-Werkstatt (befindet sich 
rechts unten). Dort angekommen, reden wir mit Herrn Strubick (1,1). Wenn 
wir das Gespräch beendet haben, fahren wir in den Kramladen (zwischen 
Wohnung und Busbahnhof). Hier reden wir mit Herrn Hurtig (1,3). Nachdem 
auch dieses Gespräch beendet ist, fahren wir wieder zu unserer Wohnung. 
Von unserer Wohnung aus rufen wir Elisabeth und Ralph an. Jetzt fahren 
wir zum Jugendzentrum und sprechen mit Ralph (1,1,1,1,1). Wenn wir fertig 
sind, schauen wir den Papierkorb an und nehmen die Internet-Seite. Nun 
müssen wir mit Mehmed reden und danach die Internet-Seite angucken. Die 
geben wir nun Mehmed (1,1) und wir sprechen ihn nochmal an (3,1,1,1,2,2,1). 
Nachdem wir hier erstmal alles erledigt haben, fahren wir zur Berufsschule. 
Hier ziehen wir den Netzstecker von unserem Computer. Jetzt gehen wir 
in den Materialraum und nehmen aus dem rechtem Regal die Taschenlampe. 
Wenn wir sie haben, fahren wir zu Jutta und Kalles Wohnung. Hier benutzen 
wir den Bär und wir erhalten zwei Batterien. Weil wir ja einen 
Schraubenzieher benötigen, bewegen wir uns in die Werkstatt und reden dort 
mit Herrn Strubick (3,2). Wenn wir den Schraubenzieher haben, fahren wir 
zurück zur Berufsschule. Dort benutzen wir den Schraubenzieher mit dem 
Gehäuse. Die von Ralph erhaltenen Simms benutzen wir mit dem Computer. 
Weil wir auch noch ein CD-ROM-Laufwerk benötigen, gehen wir in den 
Materialraum und schrauben dort den herumstehenden Computer auf und 
entnehmen das CD-Laufwerk. Das erhaltene CD-ROM-Laufwerk benutzen wir 
mit unserem Computer in der Berufsschule. Danach schrauben wir ihn zu 
und stecken den Netzstecker wieder rein. Da wir uns ja alles genau 
anschauen, nehmen wir gleich noch den Stift vom Computertisch mit. 

Über Büroklammern, Flugblätter, Mailboxen und Roller 
Wir bringen den Schraubendreher wieder zurück zur Werkstatt und fahren 
nach Hause. Hier rufen wir unseren Freund Jörg an (2,3,2,2,2,3). Nach 
der tollen Unterhaltung geht's zur Lithoanstalt. In der Anstalt sprechen 
wir mit Gaby (1,2)und mit Jörg (2). Vom Tisch nehmen wir die Büroklammer. 
Sie liegt vor der vollen Ablage. Schnell nach Hause und unter unser Bett 
geguckt (schaue Gerümpel an) und die Telefonkarte genommen. Wo wir schon 
unsere Büroklammer sehen, biegen wir sie gleich mal auf (benutze 
Büroklammer). Nach dieser Tat fahren wir in die Berufsschule und gehen 
in den Materialraum. Dort benutzen wir die Büroklammer mit der CD-Box. 
Nachdem sie offen ist, entnehmen wir die Wort 8.0 CD und benutzen sie 
mit dem Computergehäuse. Jetzt brauchen wir nur noch den Computer anmachen 
und schon können wir Wort 8.0 installieren. Wenn alles geglückt ist, 
begeben wir uns in die Lithoanstalt. In einem Korb über der 
Belichtungsmaschine befinden sich Jörgs Flugblätter. Die nehmen wir und 
gehen zu Jörgs Wohnung (1,2,1,1,2,2,1). Wenn Jörg seine Blätter bekommen 
hat, fahren wir wieder nach Hause. Hier telefonieren wir mit Elisabeth 
(2,3,1). Nun geht's mal wieder zum Jugendzentrum. Dort geben wir Ralf die 
Diskette (2,1,2,1,3). Nachdem wir uns dieses dumme Spiel reingezogen 
haben, fahren wir zur Berufsschule. Dort sprechen wir mit Bastian, der 
uns die Diskette gegeben hat (1,3,2,2,2,2,1,1,1). Jetzt benutzen wir 
die soeben erhaltene Mailboxnummer mit unserem Computer in der Berufsschule. 
In der Mailbox wählen wir New. Nun geben wir Karsten als Benutzername 
ein und Jutta als Paßwort. In der Mailbox schauen wir uns ein bißchen 
um und wählen danach Logoff. Nach unserem Ausflug in den Cyberspace gehen 
wir nach Hause und rufen Jutta an (1,2,2,1,1,3). Weil uns das nicht genug 
ist, fahren wir zu Jutta und Kalles Wohnung. Hier sprechen wir wieder 
mit Jutta (3,2,3,2,2). Nach diesem Gespräch geht's auf zum Kramladen. 
Hier sprechen wir mit Herrn Hurtig, der uns den Auspuff gibt. Den Auspuff 
geben wir Herrn Strubick in der Werkstatt (1) und gehen wieder in 
Jugendzentrum. Hier wird mit Ralph gesprochen (1,1,3,2,1,1,3,1). Nach 
dieser Konversation geht es wieder mal zur Werkstatt. Hier wird nochmal 
mit Herrn Strubick gesprochen (1). 

Kleine Hackerkunde und eine Rollerreparatur 
Jetzt geht es zur Berufsschule. Hier gehen wir wieder in die Mailbox. 
Nach einer Weile, spricht uns der Sysop der Mailbox an (1,3,3). Dem 
Sysop reicht es und er schmeißt uns raus. Nun teilen wir das Resultat 
Ralph im Jugendzentrum mit (1,2). Die Frau, die da sitzt, heißt Biggi. 
Die sprechen wir an (3,1,1). Nun müssen wir noch mit Mehmed reden (2,1,1) 
und dann geht's wieder auf zur Kfz-Werkstatt. Nun müssen wir mit Herrn 
Strubick reden (1,1) und düsen dann wieder zur Berufsschule. Da sitzt 
unser Schulfreund Bastian, mit dem wir mal reden müssen (1,2,1,2,3,2,1). 
Das Monopol, das gerade erschienen ist, besuchen wir gleich mal. Hier 
reden wir mit der Besitzerin Anja (1,1,2,1,1). Nach diesem erfolgreichen 
Gespräch besuchen wir mal Jutta und Kalles Wohnung (2,2,2,2). Jetzt 
geht es auf direktem Wege zur Berufsschule (2,1). Weil das erste 
Gespräch mit Anja nicht viel gebracht hat, besuchen wir sie ein zweites 
Mal (3). Nun besuchen wir mal unsere Freunde im Jugendzentrum und reden 
gleich mit Mehmed (3,1,2,3,3,2,3,2,1). Das Gespräch war sehr aufschlußreich, 
sodaß wir ins Monopol gehen und dort mit Frank sprechen (2,2,2,3,2,1,1). 
Nach diesem komischen Typen besuchen wir wieder Jutta und Kalles 
Wohnung (2,2). Bevor wir wieder nach Hause gehen, besuchen wir noch 
schnell die Lithoanstalt (1,3). Zu Hause angekommen, stecken wir das 
Anrufbeantworterkabel in die Telefondose und rufen darauf Elisabeth 
an (1,1,3,2,2,2). Nun reden wir mit der auf dem Bettsitzenden Jutta 
und machen auf ihren Wunsch die Stereoanlage an. Nun reden wir wieder 
mit Jutta (1,1,2,1) und gehen danach gleich in den Stadtpark, wo 
Frank sitzt (2,1). Jetzt müssen wir Franks Tasche 2x benutzen und 
alles angucken, was wir bekommen haben (2). Nun geht es zur Berufsschule. 
Dort benutzen wir den Computer. Jetzt zur Telefonzelle und die letzte 
der braunen Nummern wählen. Nach dieser Telefonaktion begeben wir uns 
in das Jugendzentrum und reden dort mit Ralph (2,2). Weil wir so ein
komisches Gefühl haben, fahren wir nach Hause und benutzen den Computer. 
Nach diesem schrecklichen Bild rufen wir Jutta an. Da sie nicht da ist, 
reden wir mit Kalle (1). Nun teilen wir das ganze Ralph im Jugendzentrum 
mit (1,2,2,2,3,2). Weil wir lange nicht im Kramladen waren, fahren wir 
gleich hin. Hier reden wir mit Herrn Hurtig (2,1,2,2). Auf der Suche 
nach der technische Referenz, schauen wir uns die Comichefte genau an. 

Die Geschichte vom Grafikkonverter und der Entführung 
Wenn wir sie gefunden haben, fahren wir nach Hause in den Fahrradschuppen. 
Nachdem wir die Referenz durchgelesen haben, benutzen wir die Sitzbank mit 
dem Roller. Weil wir ja einen Grafikkonverter suchen, gehen wir zum Monopol 
und nehmen von den Herren am Tisch den Bierdeckel mit. Hinten, wo der 
schlafende Mann ist, nehmen wir die Zeitschrift und lesen sie uns durch. 
Danach benutzen wir den Stift mit dem Bierdeckel und legen die Zeitung 
wieder dorthin zurück, wo wir sie herhaben. Da wir jetzt eine 
Internetadresse haben, fahren wir gleich zur Berufsschule. Dort benutzen 
wir den Bierdeckel mit dem Computer. Nun drücken wir "Quit" und 
benutzen den Computer erneut. Wenn wir nochmal auf "Quit" drücken kommt 
Frank und setzt sich neben uns (3,1,1,1,1,2,2,3). Auf einmal wird das
Licht ausgemacht und als es wieder angeht sitzt du im Materialraum und 
bist gefesselt. Weil wir nicht lange so gefesselt dasitzen wollen, 
benutzen wir das linke Regal bis es umfällt. Nun heben wir die Glasscherben 
auf, und benutzen sie mit uns. Wenn wir uns befreit haben, öffnen wir 
die Schublade und entnehmen den Schraubendreher. Den benutzen wir 
mit dem Schloß. Wenn wir aus dem Materialraum raus sind, benutzen wir 
den Computer, um Ralph ein Fax zu schicken. Nun benutzen wir nochmals 
den Computer (2,3,1). Wenn Mehmed uns befreit hat, gehen wir zum 
Jugendzentrum (1,2). Hier sprechen wir mit Ralph (1,1,3,2,1). Nun 
reden wir mit Biggi (1,2,1). Nachdem diese Sache ausgestanden ist, 
besuchen wir das Monopol und sprechen mit Anja (2,2,2). Jetzt wird 
die Berufsschule besucht und dort der Computer benutzt. Wieder nach 
Hause und Jutta anrufen (2,2); danach noch schnell Elisabeth. Nun 
fahren wir ein bißchen herum und kehren nach kurzer Zeit zurück nach 
Hause. Hier hören wir den Anrufbeantworter ab. Nach dieser Aktion 
besuchen wir das Asylbewerberheim und sprechen dort mit Said (1). Nach 
dieser Konversation besuchen wir mal wieder das Monopol. Hier sehen 
wir, daß eine Demonstration im Gange ist (3,2,3,1,3,3,1,2,3,1,3). Nach 
diesem langem Gespräch mit Mehmed können wir endlich ins Monopol. Hier 
reden wir mit Anja (1,2,1). 

Was hat ein jüdischer Friedhof mit einem Laptop und einem Diktiergerät zu tun? 
Weil wir jetzt nicht mehr ins Monopol kommen, fahren wir ins Jugendzentrum (3). 
Weil es hier nichts mehr zu tun gibt, fahren wir nach Hause und rufen die 
letzte der drei 069- Nummern an. Weil Karsten wieder mal Unterricht machen 
will, fahren wir zur Berufsschule (1,3,1). Nun besuchen wir den jüdischen 
Friedhof und müssen feststellen, daß dort randaliert wurde (1,1,2,2). Da 
alle schon gegangen sind, benutzen wir die Taschenlampe mit dem umgekippten 
Grabstein neben dem Eingangstor. Nun müssen wir den Grabstein wieder 
aufstellen (benutze Grabstein). Hier finden wir ein Feuerzeug. Weil wir 
noch ein paar Fragen an Herrn Rosenzweig haben, besuchen wir das Museum 
und gehen dort ins Büro. Jetzt können wir mit Herrn Rosenzweig reden (1,1,1,2,1). 
Nachdem dieses Gespräch beendet wurde, fliegt ein Stein durchs Fenster. 
Den heben wir auf und benutzen ihn. Danach benutzen wir das Flugblatt 2x, 
um es richtig zu falten. Nun können wir das Flugblatt anschauen und nehmen 
vom Stapel neben der Tür das Buch mit. Weil wir gerade nichts zu tun haben, 
fahren wir zur Lithoanstalt. Hier sprechen wir mit der herumsitzenden 
Gaby (3,2,2). Jetzt müssen wir die Akte aus dem Schrank nehmen und sie 
anschauen. Nach diesem Anblick reden wir wieder mit Gaby (1). Weil uns 
jetzt so ist, fahren wir nach Hause und reden mit Jutta (2). Auf direktem 
Wege geht es zum Kramladen. Hier reden wir mit Herrn Hurtig (1,1). Kurz 
darauf gehen wir ins Jugendzentrum (1,1,1). Nach diesem Gespräch sprechen 
wir nochmal mit Ralph (3,2,1,3,2,1). Jetzt schauen wir uns die Email an, 
die uns Ralph gegeben hat. Nun reden wir wieder mit Ralph (2) und danach 
mit Elisabeth (1,1). Weil es ohne Polizei nicht geht, rufen wir sie auch 
gleich an (2,2,2). Nun wieder schnell nach Hause und mit Jutta 
reden (2,3,3). Gleich darauf rufen wir Elisabeth an (3,3) und gehen dann 
ins Museum, wo wir mit Herrn Rosenzweig reden (2,1,1,1,1). Danach nehmen 
wir die Mappe vom Tisch und schauen sie an. Jetzt gehen wir wieder ins 
Jugendzentrum und sprechen erst mit Jörg (1,1) und danach mit Ralph (1,1,1,1). 
Nun begeben wir uns zur Lithoanstalt, wo Gaby schon wartet (1,1,3). 
Danach wieder zum Jugendzentrum und mit Ralph sprechen (1,2) und weil´s 
so schön war, gleich nochmal (3). Jetzt können wir zum Hotel fahren und 
mit Tom reden (3,1,1,1,2,1). Nun fahren wir mit dem Lift ins Zimmer von
den ominösen Herren. Hier schauen wir uns die Heizung etwas genauer an 
und finden eine Visitenkarte. Da es hier oben nichts mehr zu tun gibt, 
fahren wir mit dem Lift wieder ins Foyer. Nachdem wir Tom den Schlüssel 
gegeben haben, reden wir mit dem Hotelportier (1,2,2,2,2,1,1). Im Hotel 
gibt es nichts weiter zu erledigen, also fahren wir zum Asylbewerberheim... 

Das Finale
Dort werden wir von der Polizei befragt (1). Nun geht es mal wieder nach 
Hause. Hier nehmen wir die Zeitung vom Tisch und sehen sie uns 2x an. Nach 
dieser Zeitungsstunde rufen wir Elisabeth an (1,3,3,1) und gehen danach 
zum Jugendzentrum. Hier sprechen wir mal wieder mit Ralph (2,1,3) und 
Elisabeth (3). Weil wir mehr über diese Herren herausbekommen möchten, 
gehen wir wieder ins Hotel (3,1,3,1,3). Da wir kein Diktiergerät haben, 
müssen wir in die Lithoanstalt gehen und uns das Gerät "ausborgen" (auf 
der Ablage). Neues Gerät, neues Glück. Jetzt begeben wir uns wieder ins 
Hotel und sprechen mit Tom (2). Mit dem Generalschlüssel begeben wir uns 
wieder in das Zimmer (Lift). Danach gehen wir in den Stadtpark und reden 
mit Frank (3,2,2,2,2,1,2). Nun noch einmal ins Jugendzentrum und 2x mit 
Ralph reden (2,3). Jetzt müssen wir nur noch den VV-Teilnehmer von zu 
Hause aus anrufen (1,1,1,1,1,1). Am nächsten Tag beantworten wir nur 
noch 2 Fragen (2,2), und das Spiel ist gelöst. 

Lösung: Mit Fairständnis gegen Gewalt

(c) Clemens Renner

Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)