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Dune (dt)

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Komplettlösung zu "Dune 1"
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Das Ziel bei Dune ist, den feindlichen Palast der Harkonnen einzunehmen.
Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Fangen wir ganz am Anfang an: Du,
Paul,befindest Dich zunächst im Palast und siehst Deinen Vater Leto. Rede mit
ihm und Du erfährst, daß Du in nächster Zeit Gewürz abbauen mußt. Dies kann
nur in den Sietches geschehen, von denen Dir schon drei bekannt sind. Gurney
Halleck wurde schon vorgeschickt. Verlasse nun den Palast, sprich kurz mit
Deiner Mutter und nimm draußen vor dem Palast einen Ornithopter. Damit
fliegst Du zuerst nach Carthag-Tueg. Dort findest Du Gurney. Sprich zuerst
mit ihm, dann mit den Fremen. Sie sind bereit, als Gewürzspezialisten für
Dich zu arbeiten. Nimm Gurney mit und fliege dann nach Carthag-Timin. Dort
ist man noch nicht bereit,für Dich zu arbeiten. Fliege nun nach Carthag-Harg.
Nachdem auch diese Einwohner für Dich arbeiten, fliegst Du wieder zum Palast,
um Bericht zu erstatten. Dort erfährst Du durch Duncian Idaho und Jessica
etwas über das Gewürz. Leto verlangt nun die Destillieranzüge. Fliege nach
Carthag-Tuek. Dort erfährst Du, daß ein weiterer Sietch in östlicher Richtung
liegt. Geh vor das Sietch und nimm einen Ornithopter. Fliege in Richtung
Osten. Gurney sichtet dann das Sietch. Dort bekommst Du einige
Destillieranzüge und die Position zwei neuer Sietches. Außerdem findet sich
in Tuono-Tabr ein Sandkriecher, der die Arbeit sehr erleichtert. In
Tuonu-Tuek wollen die Fremen zwar für Dich arbeiten, können aber nicht, da
sie nicht wissen, wo sie das Gewürz abbauen sollen. Gurney gibt Dir den Tip,
daß es eine Gruppe von Gewürzsuchern gibt, die die Gebiete nach Gewürz
absuchen. Fliege wieder nach Carthag-Timin.

Gewürzsucher:
Die Fremden dort entpuppen sich als die gesuchten Gewürzsucher. Du bekommst
eine Karte, auf der die Gewürzdichte eingetragen wird. Schicke nun, sobald
ein neuer Sietch entdeckt wurde, die Gewürzsucher auf dem schnellsten Weg
dorthin, damit das Gewürz abgebaut werden kann. Fliege nun nach Carthag-Tabr.
Nachdem auch die Fremen dort für Dich arbeiten wollen, fliegst Du zurück zum
Palast. Sprich mit Duncian und Leto. Dann gehe zu Jessica. Geh mit ihr in den
Raum, wo die Destillieranzüge aufbewahrt werden. Jessica findet dort eine
Geheimtür. Im Kontrollraum sprichst Du wieder mit Deiner Begleiterin. Nachdem
alle wieder weg sind, sprich mit Gurney und geh dann zu Duncian. Dieser
möchte gern weitere Sandkriecher haben. Fliege nach Tuono-Tabr. Nachdem Du
mit den Fremen gesprochen hast, fliegst Du in Richtung Nordosten, über die
Mitte des Kraters.
In Tuono-Harg findest Du keine Fremen, dafür aber zwei Sandkriecher. Nicht
vergessen, auch die Gewürzsucher nach Tuonu-Harg zu schicken. Fliege nun zu
zwei beliebigen Sietches und ändere die Truppenaufgabe in "Ausrüstung suchen
gehen". Die Truppe marschiert los, um sich einen Sandkriecher zu holen.
Danach wieder zum Palast. Dort wartet eine Nachricht im Kontrollraum. Danach
zu Duncian, der Dich nach Tuorro-Tabr schickt, wo Du von einem Sietch in
südöstlicher Richtung erfährst. In Tuono-Timin findest Du Harah und einen
Sandkriecher, den Du nach Deinen Wünschen einsetzen kannst. Harah verrät Dir
die Standorte drei neuer Sietches. Nimm Harah mit und fliege die drei
Sietches ab. Natürlich nicht vergessen, dem Sandmeister Bescheid zu sagen,
daß er die neuen Gebiete absuchen soll.
In Habbanya-Tabr ist man noch nicht bereit, für Dich zu arbeiten. Nun wieder
zum Palast. Sprich dort mit Duncian und Jessica. Dann lasse Harah und Gurney
im Palast und geh nach draußen. Entferne Dich etwas vom Palast und warte auf
den Morgen oder Abend. Nach der Vision wieder in den Palast. Sprich mit
Jessica. Du hast nun telepathische Fähigkeiten entwickelt und mußt nun nicht
immer zu den Fremen fliegen, um ihnen Anweisungen zu erteilen. Nimm Harah mit
und geh zu Jessica. Gurney ist verschwunden. Nachdem Du noch einmal mit Leto
gesprochen hast, nimm Jessica mit und durchsuche erneut die Räume ab. Im
Norden des Raumes, wo die Destillieranzüge liegen, findet sie erneut eine
Tür. Du findest Gurney bewußtlos. Sprich mit Gurney und dann mit Leto. Dann
in den Kontrollraum zu Thufir Hawat. Geh mit ihm in den Raum, wo Gurney
liegt. Thufir entschärft die Falle, die Gurney umgehauen hat. Dahinter
befindet sich eine Waffenkammer.

Der Imperator spricht:
Er gibt Dir den Auftrag, einen Anführer der Fremen zu finden, um die
Harkonnen zu besiegen. Im Kontrollraum findest Du noch eine Nachricht: Der
Imperator will Gewürz! Geh zu Duncian und rede mit ihm. Dann wieder in den
Kontrollraum, um die Gewürzladung abzuschicken. Fliege nach Habbanya-Timin
und rede mit den Fremen. Dann rede im Sietch mit Harah und geh dann nach
draußen und rede erneut mit Harah. Sie hat auf der Karte einen neuen Sietch
gekennzeichnet (Sihaya-Claim). Gehe in den Sietch und rede mit Harah. Vom
Sihaya-Claim mußt Du nun in nordwestlicher Richtung fliegen. In Ergsun-Timin
findest Du Stilgar, den großen Anführer der Fremen. Rede mit ihm und sage
ihm, er solle Dir folgen. Die Fremen sind jetzt bereit, als Armeespezialisten
für Dich zu arbeiten. lm weiteren Spiel bitte alle neuen Fremen, die Du
entdeckst, als Armeespezialisten anheuern. Stilgar hat weitere Sietches auf
der Karte gekennzeichnet. Fliege sie ab und stelle die Fremen als
Armeespezialisten ein. Du findest in mehreren Sietches Waffen, die Du dann
auch der Truppe zukommen läßt. Die Armeetruppen können nichts mit den
Sandkriechern anfangen. Jedoch ist der Einsatz von Ornithoptern auch bei
Armeespezialisten zu empfehlen, weil sie damit die Entfernungen viel
schneller zurücklegen können. Zuerst jedoch sollten die Gewürzspezialisten
die Ornithopter bekommen, da sie diese als Warnsystem gegen die Sandwürmer
brauchen, sonst werden die Sandkriecher von ihnen gefressen. Flieg nun zum
Palast und sprich mit Leto. Geh zu Gurney und nimm ihn mit.
Sprich auch mit Thufir. Nun fliegst Du, mit Gurney und Stilgar wieder zu
einem Sietch, in dem eine Armee stationiert ist. Laß Gurney dort zurück.
Versuch nun, soviele Fremen wie möglich dort anzusammeln, weil Gurney diese
nun in einer viel schnelleren Weise ausbildet als sie das alleine könnten.
Sicher wurde Dir in der Zwischenzeit ein Sandkriecher von den Sandwürmern
aufgefressen. Fliege zu dem Sietch, in dem das passiert ist und laß Dir
Bericht erstatten. Fliege dann zum Palast. Falls dort inzwischen eine
Nachricht für Dich angekommen ist, solltest Du so schnell wie möglich zu dem
angegebenen Ort fliegen und Dir das ansehen. Fliege nun nach Carthag-Tuek
und rede mit den Fremen. Von dort aus geht es nach Südwesten. Dort findest Du
den Sietch Habbanya-Claim, indem sich zahlreiche Ornithopter und ein
Lasergewehr befinden.
Das Spiel beginnt nun recht komplex zu werden und bekommt einen starken
strategischen Einschlag. Deshalb werde Ich von jetzt an auf die Einzelheiten
verzichten.
Nachdem Leto mit seiner Garde aufgebrochen ist, sagt Thufir, daß Du nun ein
paar Forts in der Gegend, in der Du Stilgar gefunden hast, angreifen kannst.
Zuerst mußt Du die genaue Position der Forts ausmachen. Dazu schickst Du eine
Truppe auf Spionage. Du mußt dann genau auf die Truppe aufpassen. Wenn sie
nämlich zu lange im Fort beschäftigt ist, wird sie über kurz oder lang
geschnappt. Ich habe die Truppe also, nachdem sie kurz im Fort gewesen ist,
sofort zurückgeholt. Wenn Du nun ein feindliches Fort angreifst, immer vorher
abspeichern! Die Forts solltest Du immer in großer Überzahl angreifen, d.h.
mit 6 oder 7 Truppen, falls Du soviele schon hast. Auch solltest Du darauf
achten, daß von den angreifenden Truppen nicht einige mit und einige ohne
Ornithopter angreifen - die mit sind viel schneller da und sind, bis die
Verstärkung eintrifft, schon besiegt. In den Forts finden sich meist gute
Waffen und gefangene Fremen, die Du dann einsetzen kannst. Nach der Eroberung
verwandeln die Fremen das Fort in ein Sietch. Das erfordert ein wenig Zeit.
Im Palast möchte Duncan, daß Du mehr Ornithopter findest, um die Fremen vor
Sandwürmern zu schützen. Außerdem solltest Du, wenn Du gerade im Palast bist,
jetzt immer mit Jessica sprechen, da sie Dir von Zeit zu Zeit sagt, daß Deine
telepathischen Fähigkeiten zugenommen haben. Nachdem Du mit Duncian über die
Schmuggler geredet hast, mußt Du mit Stilgar und danach mit Harah darüber
reden.

Das Maul des Fisches:
Fliege nun in das Maul des Fisches auf der Landkarte. Dort kaufst Du für
Gewürz alles, was Du brauchst und lasse es durch die Fremen abholen
("Ausrüstung suchen gehen"). Harah möchte nun nach Hause nach Tuono-Timin.
Bringe sie dorthin. Lasse sie im Sietch zurück und rede vor dem Sietch mit
Stilgar. Er markiert auf der Karte einen neuen Sietch - Oxtyn-Tabr. Wenn Du
dort ankommst, findest Du Chani. Lasse Stilgar im Sietch zurück und gehe mit
Chani in die Wüste. Dort redest Du mit ihr und wartest auf den Abend. Dann
rede erneut mit Chani; sie wird nun bereit sein, Dir zu folgen. Nimm Stilgar
wieder mit. Chani hat vier neue Sietches auf der Karte markiert, die Du nun
anfliegen kannst. Alle neuen Fremen solltest Du auf Militär einstellen.
Jessica ruft Dich dann bald zum Palast. Dein Vater wurde von den Harkonnen
getötet. Rede mit Jessica und mit Thufir. Er gibt Dir den Auftrag, neue
Fortbewegungsmittel aufzutreiben. Duncian wird Dich, sobald Du in dem Dorf
etwas gekauft hast, darauf ansprechen. Die entsprechende Summe ist zu
bezahlen. Rede über die Fortbewegungsmittel mit Chani und Stilgar. Dann geh
in die Wüste und rufe einen Sandwurm. Reite mit ihm zum nächsten Sietch. Dort
rede mit Chani und Stilgar und reite zurück zum Palast. Berichte nun
Thufirvon dem Sandwurm. Das Reisen mit selbigem ist zwar ganz lustig, aber im
Vergleich zu den Ornithoptern viel zu langsam. Du solltest also von jetzt an
mit dem Ornithopter reisen. Nachdem Du nur mit Thufir gesprochen hast, geh zu
Jessica. Rede mit ihr und gehe dann mit ihr in den Vorraum der Waffenkammer
und rede dort erneut mit ihr. Sie findet eine Geheimtür, hinter der ein
Treibhaus verborgen liegt. Zeige Chani den Raum und rede mit ihr. Fliege nach
Oxtyn-Tabr. Dort wieder mit Chani reden und dann nach Westen fliegen.
In Sihaya-Tuek findest Du Chanis Vater, der sich mit Bewässerung beschäftigt.
Kynes zeigt Dir seine Pflanzen und seine Wasserbehälter. Aus denen darfst Du
nur trinken, wenn Deine telepathischen Fähigkeiten schon stark entwickelt
sind. Am besten vorher abspeichern! Nachdem Du erfolgreich das Wasser
getrunken hast, schnell zum Palast und mit Jessica reden. Nun kannst Du die
Fremen über den ganzen Planeten erreichen. Kynes hat Dir ein paar neue
Sietches gezeigt. Die Fremen dort solltest Du ausnahmsweise nicht zum Militär
schicken, sondern sie als Ökologie(?)spezialisten zuerst nach Kynes schicken.
Dann können sie mit Saatgut noch die anderen Sietches bepflanzen. Dort müssen
eventuell noch Windfallen aufgestellt werden und erst dann kann mit der
Bepflanzung begonnen werden. Doch aufgepaßtl Du solltest nur solche Gebiete
bepflanzen, die schon ausgebeutet wurden.Denn sobald die Bepflanzung beginnt,
ist jegliches Gewürz in dem Gebiet dahin. Die Bepflanzungen müssen sich nicht
über den ganzen Planeten erstrecken, da sie ohnehin nur die Funktion haben,
die Motivation der Fremen zu erhöhen. Von hier ab hängt der Spielverlauf nur
noch von Deinen strategischen Entscheidungen ab. Dazu noch ein paar Tips:
Gurney sollte immer in der Nähe der Front sein, damit er in der Lage ist,
neue Truppen schnell auszubilden und kampffertig zu machen. In den Dörfern
immer soviel Waffen wie möglich kaufen und diese dann so schnell wie möglich
abholen lassen.
Irgendwann bekommst Du die Meldung von Sabotage. Daraufhin schickst Du
einfach eine gute Militärtruppe zum entsprechenden Sietch. Diese findet dann
die Schuldigen.
Dann bricht irgendwann eine seltsame Krankheit aus. Chani ist in der Lage sie
zu heilen. Nachdem sie die Fremen geheilt hat, wird sie entführt. Daraufhin
sollten die Spionageaktivitäten ausgeweitet werden und Chani wird in einem
Fort gefunden. Dann sofort mit 7 Truppen angreifen.
Ab und zu die Karte mit der Gewürzdichte überprüfen, ob sich die Gewürze noch
abzubauen lohnen. Wenn nicht, kannst Du die Fremen mit den Sandkriechern
verschieben. Wenn der Imperator wieder Gewürz will, immer brav bezahlen,
vielleicht sogar etwas mehr, wenn genug da ist.
Währenddessen solltest Du ein Fort nach dem anderen erobern. Es ist wichtig,
ständig in kurzer Folge anzugreifen, um die Harkonnen zu beschäftigen.
Ab und zu kannst Du auch noch in einigen Sietches vorbeifliegen. Vielleicht
erhältst Du hier Informationen über weitere Sietches. Du kannst aber auch auf
eigene Faust durch die Wüste fliegen und nach Dörfern und Sietches Ausschau
halten. Du bist dann einige Zeit mit Erobern und Ordnen beschäftigt.
Um den Palast der Harkonnen angreifen zu können, müssen alle Forts erobert
sein. Außerdem brauchst Du dazu Atomwaffen, die Du in den Forts findest. Dann
müssen alle Leute, die Du kennst (Thufir, Stilgar, Gurney, Jessica, Chani) in
ein Sietch in der Nähe des Palastes gebracht werden. Sie bereiten dann den
Angriff vor. Nachdem die Truppen den Schild gesprengt haben, in den Palast
der Harkonnen fliegen und das Spiel ist geschafft.

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Diese Lösung stammt aus 
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