Dune 2000 (dt)

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Komplettlösung zu "Dune 2000"
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Allgemeine Tips und Taktiken
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1. Lassen Sie zwischen den Gebäuden immer einige Felder 
   Platz. Legen Sie die Basis dennoch so kompakt wie möglich 
   an, da die Baugrundstücke auf Dune oft extrem begrenzt 
   sind.
2. Bauen Sie gut verteilt Raketen und Geschütztürme und 
   zäunen Sie diese ein. Hinter die Türme können noch 
   Geschütze mit großer Reichweite gestellt werden, wie z. B. 
   der Belagerungs oder Raketenpanzer. Öffnungen werden 
   von schweren Panzern besetzt. Bei den Harkonnen 
   empfiehlt sich der Devestator, bei den Atreides der Sonic 
   Tank und bei den Ordos der einfache Kampfpanzer.
3. Gebäude sollten grundsätzlich nur auf Betonplatten 
   gebaut werden, da sie sonst noch repariert werden müßten, 
   nachdem sie gebaut wurden. Außerdem sind sie anfälliger 
   gegenüber Feindattacken.
4. Bei Angriffen schicken Sie die leichten Fahrzeuge vor und 
   die Panzer nach. Hinter letzteren baut sich dann die Artillerie 
   auf, welche aus Belagerungs und Raketenpanzern besteht. 
   Achten Sie darauf, Sonic Tanks nie in die hinteren Reihen 
   einzuordnen, da sie dann die eigenen Truppen ebenfalls 
   beschädigen würden.
5. Sandwürmer stellen eine große Gefahr dar - vor allem für 
   Sammler. Sobald ein Wurm in die Nähe Ihrer 
   Erntemaschinen kommt, ziehen Sie diese auf den festen 
   Boden zurück (am besten in die Nähe von schweren 
   Geschützen). Diese können mit viel Glück einen Wurm 
   sogar eliminieren.
6. Je mehr Gebäude Sie von ein und derselben Sorte 
   bauen, umso schneller werden Einheiten hergestellt.
7. Upgraden Sie generell alle Gebäude so schnell wie 
   möglich, um auf neue Funktionen und Einheiten zugreifen zu 
   können.
8. Beim Raumhafen können Sie fast alle Einheiten des 
   Spiels bestellen, soweit Sie über das nötige Kleingeld 
   verfügen. Die Preise ändern sich ständig, so daß Sie ständig 
   die Preise zwischen Bestellung und Eigenproduktion 
   vergleichen sollten.

Tips zu Einheiten
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1. Produzieren Sie stets mehrere Sammler, damit der Abbau 
   rasch vonstatten geht.
2. Carryalls transportieren Ihre Einheiten auf dem Luftweg 
   über das Schlachtfeld. Die langsamen Sammler brauchen 
   dann nicht mehr selber zu fahren, sondern lassen sich von 
   den Carryalls befördern. Daneben holen die Transporter 
   angeschlagene Einheiten vom Schlachtfeld und bringen sie 
   zur Reparatur. Bauen Sie für jeden Sammler mindestens 
   einen Carryall, und halten Sie einige weitere für Transporte 
   auf dem Schlachtfeld parat.
3. Leichte Infanteristen stellen leider nicht viel mehr als 
   Kanonenfutter dar, wenn sie einzeln auftreten. Wenn Sie 
   jedoch große Verbände von Infanterie produzieren und 
   diese nicht gegen Panzer kämpfen lassen, können Sie 
   durchschlagende Erfolge erzielen. Meist dient die leichte 
   Infanterie jedoch zur Sicherung der Basis in der 
   Anfangsphase.
4. Wüstentruppen tragen Raketenwerfer mit sich und sind 
   vor allem im Rudel eine große Bedrohung für Panzer und 
   andere Fahrzeuge aller Art. Vorsicht vor Sonic Tanks, die 
   Infanteristen in kürzester Zeit vernichten.
5. Pioniere ähneln den Invasoren aus Command & Conquer. 
   Wenn Sie mit einem Pionier ein gegnerisches Gebäude 
   betreten, erobert er es und bringt es unter Ihr Kommando.
6. Die kleinen, schnellen und wendigen Wüstenflitzer vom 
   Typ Trike sind in der Anfangsphase als Verteidiger zu 
   gebrauchen und später als Aufklärer unersetzlich. Im Kampf 
   ist das Trike eher schwach, da es nicht gepanzert ist und 
   außerdem nur über schlechte Maschinengewehre verfügt. 
   Die Ordos schwören hingegen auf den schnellen Raider.
7. Das Quad ist nicht ganz so wendig wie das Trike, dafür 
   aber ein klein wenig stärker gepanzert. Infanterie macht 
   Quads allerdings schnell den Garaus.
8. Der Kampfpanzer ist die AllroundEinheit im Spiel. Seine 
   Schnelligkeit ermöglicht auch einen weitgehend risikolosen 
   Rückzug. In Rudeln sind die Panzer besonders wirkungsvoll. 
   Größter Vorteil: Panzer können Infanteristen einfach über 
   den Haufen fahren.
9. Belagerungspanzer sind mit einem Artilleriegeschütz 
   ausgestattet und feuern daher auch über größere Distanzen. 
   Die abgefeuerten Kugeln sind zwar sehr durchschlagskräftig 
   gegenüber allen Einheiten, fallen jedoch oft daneben, da der 
   Panzer nur ungenau feuern kann. Auf Hügeln der absolute 
   ArmeeKiller!
10.Raketenpanzer haben eine noch größere Reichweite als 
   Belagerungspanzer und können auch auf fliegende Ziele 
   feuern. Die Ladezeit zwischen den abgefeuerten Raketen 
   jedoch ist beträchtlich, und so sollten die Raketenwerfer 
   immer in der letzten Angriffsreihe stehen. Wenn man sie 
   geschickt postiert, schalten sie Geschütztürme aus, ohne 
   selber getroffen zu werden.

Spezial-Einheiten der Atreides

1. Sonic Tanks sind die taktisch besten Einheiten auf 
   Arrakis. Sie feuern weit, haben eine Durchschlagskraft 
   sondergleichen und sind ziemlich schnell. Leider kann man 
   sie aber auch schnell zerstören, da sie nur leicht gepanzert 
   sind. Hinzu kommt, daß man Sonic Tanks generell nur in der 
   ersten Reihe kämpfen lassen kann, da sie sonst die eigenen 
   Einheiten in Mitleidenschaft ziehen, denn alle Einheiten im 
   Schußfeld des Strahls werden beschädigt.
2. Fremen werden im Palast kostenlos ausgebildet und 
   können sich tarnen, so daß andere Einheiten nicht sehen 
   können, wo sie operieren. Nur wenn Fremen schießen, 
   müssen sie ihren Schutzmantel fallen lassen und sind 
   sichtbar. Wer eine ganze Armee getarnter Fremen hinter die 
   feindlichen Linien führt, kann den Gegner rasch überlisten.
3. Die Luftüberlegenheit der Atreides ist erdrückend. Nur sie 
   verfügen über die gefährlichen Ornithopter, welche in 
   regelmäßigen Abständen die feindliche Stellungen 
   bombardieren. Die Flugzeuge sind zwar nur sehr schwach 
   gepanzert, jedoch auch flink und wendig. Da sie nach dem 
   Upgrade des TechCenters kostenlos zur Verfügung stehen, 
   lohnt sich ihr Einsatz immer.

Spezial-Einheiten der Ordos

1. Raiders ersetzen bei den Ordos die Trikes. Raiders sind 
   im Prinzip genauso wie die Trikes, haben jedoch eine noch 
   geringere Feuerkraft und sind noch schwächer gepanzert. 
   Der Vorteil liegt eindeutig im Preis und in der 
   Geschwindigkeit der Fahrzeuge. So schnell ist niemand auf 
   dem Feld.
2. Der Bau des IXCenters ermöglicht den Bau von 
   Deviatoren. Dieser funktioniert wie ein Raketenwerfer, 
   verschießt jedoch Gasraketen, welche die Gehirne der 
   Getroffenen verwirren, so daß sie wenigstens kurzzeitig den 
   fiesen Ordos gehorchen. Mit dieser Taktik kann man einen 
   ganzen Angriff abfangen und nach hinten losgehen lassen. 
   Man schickt die paralysierte Armee einfach wieder nach 
   Hause zurück, wo sie sogleich von ihren Artgenossen 
   angegriffen wird, da diese denken, die Angreifer wären 
   Ordos. Gleichzeitig aber kann die Armee die ehemals 
   eigene Basis angreifen.
3. Saboteure werden im Palast ausgebildet. Warten Sie, bis 
   die Energie der Saboteure aufgeladen wurde, und greifen 
   Sie erst dann feindliche Gebäude an. Fast jedes Gebäude 
   wird beim Kontakt mit dem Sa boteur sofort zerstört. Leider 
   können die Einheiten mangels Bewaffnung leicht 
   abgefangen werden.

Spezial-Einheiten der Harkonnen

1. Devestatoren sind eindeutig die stärksten Einheiten im 
   Spiel. Die nur geringe Reichweite wird durch hohe 
   Zerstörungskraft und eine schwere Panzerung 
   ausgeglichen. Gegen viele Devestatoren kann sich 
   höchstens eine Basis mit Sonic Tanks verteidigen. Sollte ein 
   Devestator einmal so schwer beschädigt werden, daß keine 
   Rettung mehr für ihn besteht, kann man den 
   SelbstzerstörungsModus aktivieren und durch die Explosion 
   Gebäude und Einheiten rund um den Panzer herum 
   zerstören oder zumindest beschädigen.
2. Im Palast der Harkonnen werden keine Einheiten 
   ausgebildet, sondern eine riesige Rakete gebaut. Die 
   Todeshand, wie sie die Harkonnen nennen, vernichtet ganze 
   Armeen und Basen auf einen Schlag. Die Rakete ist zwar 
   nicht besonders zielgenau, hat aber einen Explosionsradius, 
   der seinesgleichen sucht.

Tips zum Ressourcen-Management
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1. Es reicht gerade im Multiplayer-Modus nicht, nur drei 
   Sammler zu beschäftigen, da man seinen Konkurrenten in 
   Sachen Material und Technik immer überlegen sein sollte. 
   In großen und langwierigen Schlachten mit vielen 
   Teilnehmern empfiehlt es sich, drei Raffinerien mit 
   jeweils fünf Sammlern zu unterhalten.
2. Es sollten niemals mehr als fünf Sammler für eine 
   Raffinerie eingesetzt werden, da es dann zu Staus und 
   langen Wartezeiten kommen kann.
3. Um den sicheren Transport des Gewürzes zu garantieren, 
   sollten Sie pro Sammler einen Carryall einsetzen, welcher 
   diesen schnell und sicher vom Gewürzfeld zur Raffinerie 
   bringt. Haben Sie zu wenig Carryalls, leidet die 
   Transportgeschwindigkeit darunter.
4. Es ist wichtig, immer ein paar Krediteinheiten auf der 
   hohen Kante zu haben, um bei Überraschungsangriffen 
   Reparaturen durchführen zu können.
5. Wägen Sie immer zwischen einer Eigenproduktion von 
   Einheiten oder der Bestellung über einen Raumhafen ab. 
   Oftmals ist die Bestellung über den Versanddienst zwar 
   günstiger, Sie bekommen dabei jedoch die gesamte 
   Kostensumme der Einheiten von Ihrem Konto abgebucht und 
   können nichts mehr stornieren. Ein weiterer Nachteil ist, 
   daß Sie einige Minuten warten müssen, bis die 
   Schmugglerrakete mit den Waren eintrifft.

Taktiken und Strategien in der Anfangsphase und zum Basisbau
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1. Klären Sie so früh wie nur möglich die Karte auf, um 
   über alles, was vorgeht, Bescheid zu wissen. Denn wenn 
   Sie feindliche Truppen nicht frühzeitig erkennen, können 
   Sie sich nicht auf einen Konterschlag einstellen und 
   werden somit aus heiterem Himmel überrascht. Andersherum 
   können Sie bei einem großen Sichtradius auch Ihre 
   Konkurrenten kontrollieren. Passen Sie aber auf, daß der 
   Feind Ihren Aufklärern nicht zu Ihrer eigenen Basis 
   folgt. Sollte dies geschehen, wären Sie derjenige, 
   welcher sich im Nachteil befindet. Opfern Sie die 
   Einheiten dann besser.
2. Setzen Sie zu Anfang lieber auf viele leichte 
   Einheiten als auf die hoch technisierten. Viele Spieler 
   forschen so lange, bis sie schwere Einheiten bauen 
   können, und vergessen dabei völlig ihre Verteidigung. 
   Diese Situation läßt sich glänzend ausnutzen, um deren 
   Basis gleich zu Beginn dem Erdboden gleichzumachen. Somit 
   merzt man die Gegner aus, welche erst in der 
   fortgeschrittenen Spielphase eine Bedrohung darstellen 
   würden. Auch Gefechte mit nur zwei Spielern lassen sich 
   mit dieser Taktik schnell entscheiden.
3. Das Geheimhalten der eigenen Basis ist eine 
   schwierige, aber auch effektive Taktik, um den Gegner 
   davon abzuhalten, Ihre eigentliche Stärke zu erkennen. 
   Nachdem Sie das Gebiet weiträumig erkundet haben, stellen 
   Sie überall kleine Trupps aus Infanteristen und Panzern 
   ab. Sobald Sie nun feindliche Truppen anrücken sehen, 
   hetzen Sie diesen Ihre Einheiten auf den Hals, und zwar 
   mitten in offenem Gelände. Somit erreicht Ihr Gegner Ihre 
   Basis nicht. Schwere Einheiten empfehlen sich für diese 
   Taktik aber nicht, da Ihr Feind versuchen wird, auf jeden 
   Fall mit schnellen Einheiten durchzubrechen. Er wird dann 
   einfach an Ihren Trupps vorbeiziehen, ohne daß diese 
   etwas unternehmen können. Devestatoren zum Beispiel sind 
   bei dieser Taktik also vollkommen fehl am Platz.
4. Eine Scheinbasis ist die beste Taktik, den Gegner von 
   Ihrer Hauptbasis wegzulocken und vollkommen zu verwirren. 
   Benutzen Sie dafür die gleiche Strategie wie in Punkt 3, 
   jedoch auf einem anderen Gebiet. Verteidigen Sie das 
   Gebiet mit all Ihrer Macht, und Ihr Gegner wird denken, 
   daß dort Ihre Basis liegt, und immer wieder versuchen, 
   dorthin vorzudringen. Dies macht ihn verwundbar, und er 
   kann von einer anderen Stelle aus angegriffen werden. Es 
   wird nicht leicht sein, diese Strategie zu verwirklichen, 
   doch hat der Feind einmal angebissen, dann ist er 
   meistens dem Untergang geweiht.
5. Eine wirkliche zweite Basis bietet ungeahnte Vorteile. 
   Sie können Ihren Gegner von mehreren Seiten attackieren 
   und kontrollieren und außerdem mehrere Gewürzfelder 
   bestellen. Jedoch ist es meistens unmöglich, eine zweite 
   Basis im fortgeschrittenen Spielverlauf zu gründen, da 
   die Gegner dann alles daransetzen werden, dies zu 
   verhindern. Legen Sie die Grundsteine zu solch einer 
   Basis schon möglichst früh, damit einige Gebäude 
   errichtet werden können, bevor der Gegner überhaupt 
   merkt, was gespielt wird. Vergessen Sie jedoch nicht, daß 
   der Unterhalt und Ausbau einer zweiten Basis auch doppelt 
   soviel Ressourcen verschlingt. Planen Sie deshalb mehr 
   Raffinerien ein.
6. Die Basis sollte generell so gesichert sein, daß sie 
   gegen alle Angriffe gefeit ist. Dafür ist es notwendig, 
   daß Sie verschiedene Waffengattungen einsetzen und sich 
   nicht auf nur eine Art festlegen. 
7. Mauern können Wunder wirken. Mit ihnen kann man vor 
   allem die Geschütztürme einzäunen, die dann erst 
   verwundbar sind, wenn die Mauern zerstört wurden. Mauern 
   schützen Sie vor allem gegen Panzerangriffe. Gegen 
   Raketen und Schallwellen sind sie jedoch machtlos.
8. Wenn Ihnen die Ressourcen für Geschütztürme fehlen 
   oder Sie einfach nur mobil bleiben möchten, dann können 
   Sie auch Raketenwerfer hinter Mauern postieren. Diese 
   bieten ähnliche Dienste, können jedoch nicht repariert 
   werden und sind schnell zerstört.

Taktiken und Strategien in der fortgeschrittenen Spielphase
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1. Ihre Gebäude sollten stets erweitert werden, sofern 
   Ihnen die jeweiligen Ressourcen dafür zur Verfügung 
   stehen. Besitzen Sie erst eine gut ausgebaute und 
   ausreichend verteidigte Basis, können Sie zielstrebig auf 
   die "Superwaffen" hinausforschen, um den Feind mit diesen 
   Technologien zu überraschen. Der Spieler, welcher als 
   erstes über diese mächtigen Waffen verfügt, bekommt einen 
   großen Vorteil und wird zunächst derjenige sein, welcher 
   am meisten gefürchtet und am wenigsten angegriffen wird. 
   Diese Phase läßt sich hervorragend zum Bau einer Armee 
   nutzen.
2. Flößen Sie Ihren Gegnern Angst ein und erlangen Sie 
   Respekt durch gezielte kleine Attacken und Nadelstiche. 
   Schwächen Sie Ihre Gegner, und Sie werden merken, daß 
   diese versuchen werden, sich zu rächen. Wenn Sie jedoch 
   den Racheangriff abgefangen haben, ist der Spieler meist 
   so sehr geschwächt, daß er dem Erdboden gleichgemacht 
   werden kann.
3. Lassen Sie die anderen die Drecksarbeit machen! Wenn 
   Sie bemerken, daß zwei Gegner miteinander im Krieg liegen 
   und einer der beiden einen Angriff plant, unterstützen 
   Sie ihn indirekt, indem Sie zunächst einen kleinen 
   Angriff starten, der den Feind jedoch so stark schwächt, 
   daß der andere ihn erledigen könnte. Während Sie danach 
   Ihre Truppen reparieren, wird dieser den Rest erledigen 
   und den Feind vernichten. Oftmals ist der Angreifer dann 
   ebenfalls so stark geschwächt, daß Sie mit Ihrer starken 
   Armee auch dessen Basis niederreißen können. Passen Sie 
   jedoch auf, daß nicht noch ein anderer Spielteilnehmer so 
   denkt wie Sie!
4. Generell ist es besser, eine Basis zu übernehmen, als 
   sie zu zerstören! Sie erhalten dann neues Land und neue 
   Technologien. Somit entfällt der Bau einer eigenen 
   weiteren Basis. Ihre Konkurrenten werden dies aber nicht 
   gerne sehen und wahrscheinlich versuchen, Ihre neue, noch 
   schwache Basis in Schutt und Asche zu legen. Wägen Sie 
   also vorher ab, ob Sie auch die weitere Basis schützen 
   können.
5. Spieler, welche nur auf mobile Verteidigung setzen, 
   sind stets im Nachteil, da es sehr leicht sein wird, 
   deren Basis zu erobern. Wenn Sie beobachten können, daß 
   ein Spieler kaum über Geschütze verfügt, starten Sie 
   einen Frontalangriff auf eine einzige Seite der Basis. 
   Natürlich wird der Kontrahent versuchen, den Angriff 
   abzuwehren, und schnell alle Einheiten zum Brandherd 
   ziehen. Während dort das Gefecht wütet, können Sie an 
   einer anderen Stelle mit Pionieren einfallen, welche die 
   Basis langsam von hinten erobern. Wenn Ihr Gegner dies 
   merkt, wird es schon zu spät sein.
6. Picken Sie sich in der fortgeschrittenen Phase auch 
   einmal die starken Spieler als Angriffsziel heraus. 
   Oftmals kann man diese zerstören, wenn sich auch andere 
   Mitspieler am Sturm beteiligen. Achten Sie dabei aber 
   darauf, daß alles wirklich zerstört wird und keiner 
   versucht, sich in dem Angriff zu stärken.
7. Allianzen können wichtig sein, müssen aber nicht bis 
   zum Ende des Spiels durchgehalten werden. Schließen Sie 
   Allianzen, wenn Sie entweder sehr schwach oder sehr stark 
   sind. Sind Sie schwach, können die anderen Spieler Sie 
   schützen, sind Sie aber stark, werden vielleicht alle 
   anderen Spieler versuchen, Sie gemeinsam zu vernichten. 
   Dies kann eine Allianz natürlich verhindern, und viele 
   Spieler sind so naiv und lassen sich auf eine Allianz mit 
   einem starken Spieler ein. Sie sollten dies niemals tun, 
   da diese Spieler oftmals ihre Bündnisse brechen, wenn man 
   gerade nicht damit rechnet. Sind Sie ein Spieler der 
   Mittelklasse, sollten Sie zunächst nur defensiv agieren 
   und keine Bündnisse eingehen. Warten Sie lieber, bis sich 
   die unterschiedlichen Gegner selber zerfleischt haben, 
   und schlagen Sie danach zu.

Taktiken und Strategien in der Finalen Phase
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1. Es kann nur einen geben! Stellen Sie Ihr Spielziel 
   unter dieses Motto. In der finalen Phase finden sich nur 
   noch die zähesten Strategen, welche versuchen werden, mit 
   den unterschiedlichsten Strategien ihre Gegner in die 
   ewigen Jagdgründe zu schicken.
2. Wenn es nur drei Spieler gibt, wäre ein Bündnis 
   zwischen zwei von diesen für den außenstehenden Spieler 
   fatal. Er würde gegen zwei starke Spieler nie überleben 
   können. Versuchen Sie unter allen Umständen, diese 
   Bündnisse zu vereiteln.
3. Da am Ende meistens nur noch ein Gegner existiert, 
   müssen Sie die Angriffe von nun an selber in die Hand 
   nehmen. Planen Sie alles sorgfältig und seien Sie auf 
   Rückschläge gefaßt. Denn nur der beste kann überleben und 
   Dune kontrollieren. Der Dröhner und wie man ihn einsetzt 
   Im Multiplayer-Modus steht dem Wüstengeneral noch eine 
   ganz besondere Einheit zur Verfügung: der Dröhner. Dieser 
   Infanterist schleppt ein Gerät mit sich herum, welches 
   Sandwürmer anzieht. Normalerweise ist die Anwesenheit 
   eines solchen Wurms zwar von Nachteil, doch was ist, wenn 
   er den Boden im feindlichen Terrain umpflügt? Versuchen 
   Sie, unbemerkt Dröhner auf Spice-Felder zu bringen, 
   welche vom Gegner bearbeitet werden, und lassen Sie es 
   dann kräftig dröhnen. Wenn ein Sandwurm kommt, verlassen 
   Sie schnell das Feld und überlassen ihm die gegnerischen 
   Einheiten zum Mittagessen.

Spezielle Taktiken und Strategien der Atreides
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1. Die Atreides haben den Vorteil, Fremenkrieger 
   ausbilden zu können, welche in einen Mantel des 
   Schweigens gehüllt sind. Somit kann man seine eigentliche 
   Armeestärke geheimhalten, da der Gegner nie weiß, wie 
   viele Fremen auf dem Feld sind.
2. Die Fremen sind vor allem für Überraschungsangriffe 
   geeignet. Starten Sie einen großen Angriff an einer Seite 
   des Feindlagers und warten Sie, bis sich die Abwehr 
   vollständig darauf konzentriert. Dann können Sie an einer 
   anderen Seite mit einer Fremenarmee anrücken und den 
   Feind hinterrücks vernichten.
3. Aufklärung im späteren Verlauf des Spiels sollten 
   ebenfalls die Fremen übernehmen, da sie nicht gesehen und 
   somit auch nicht getötet werden.
4. Wenn Sie ein ganz spezielles Gebäude oder eine ganz 
   spezielle Einheit des Feindes zerstören möchten, sind die 
   Eingeborenen ebenfalls unersetzbar. Sammeln Sie eine 
   große Gruppe und schleichen Sie sich an das Zielobjekt 
   heran. Haben Sie genug Leute beisammen, eröffnen Sie das 
   Feuer und zerstören Sie das Objekt. Danach können Sie 
   wieder leise verschwinden. Wenn Ihr Kontrahent merkt, wie 
   ihm geschieht, ist es meistens schon zu spät. Am besten 
   läßt sich diese Taktik auf Sammler anwenden, denn ohne 
   diese bleiben dem Gegenspieler die Krediteinheiten aus.
5. Ornithopter sind zwar nur schwach gepanzert, aber 
   dafür sehr schnell. Haben Sie es nicht geschafft, ein 
   bestimmtes Objekt vollständig zu vernichten, schicken Sie 
   die Flugkörper nach, welche dann den Rest erledigen. 
   Andersherum können Sie den Feind damit auch vor einem 
   Angriff schwächen.
6. Sonic Tanks sollten immer in einem Halbkreis den Feind 
   bekämpfen, da die Trefferquote dann 100% beträgt. 
   Dahinter können Sie auch noch Raketenwerfer stationieren, 
   welche zähen Einheiten, wie dem Devestator, den Rest 
   geben.

Spezielle Taktiken und Strategien der Ordos
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1. Der schon oft erwähnte Ablenkungsangriff kann den 
   äußerst gefährlichen Saboteuren Zugang zu den wichtigsten 
   Feindanlagen verschaffen, welche somit schnell 
   ausgeschaltet werden können.
2. Deviatoren sind die gefährlichsten Einheiten der 
   Ordos. Sie können mit diesen die feindlichen Fahrzeuge 
   einer Gehirnwäsche unterziehen, so daß Sie diese kurze 
   Zeit selber befehligen können.Stellen Sie grundsätzlich 
   viele Deviatoren auf und fangen Sie damit die Angriffe 
   der Feinde ab. Haben Sie eine Armee paralysiert, gibt es 
   zwei Möglichkeiten, diese zu "mißbrauchen". Devestatoren 
   sollten generell sofort Selbstmord begehen, auch andere 
   langsame und stark angeschlagene Einheiten können Sie 
   direkt zerstören. Dies wäre auch schon die erste 
   Möglichkeit. Geben Sie allen Einheiten den Befehl, sich 
   selber bzw. gegenseitig zu vernichten. Die zweite, 
   wesentlich effektivere Methode ist es, mit der Armee 
   einen sofortigen Gegenangriff zu schlagen. Somit 
   schädigen Sie den Gegner doppelt: Er verliert seine teure 
   Armee und muß noch Gebäudeverluste in Kauf nehmen.
3. Die Ordos sind auf Raumhäfen angewiesen, da ihre 
   Technologie nicht so weit fortgeschritten ist wie die der 
   anderen Adelshäuser. Sie sind zum Beispiel nicht in der 
   Lage, eigene Raketenwerfer zu produzieren, und können sie 
   nur bei Schmugglern ordern. Der Raumhafen ist 
   infolgedessen das wichtigste Gebäude der Ordos. 
   Gleichzeitig mutiert er jedoch auch zum ersten 
   Angriffsziel.

Spezielle Taktiken und Strategien der Harkonnen
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1. Harkonnen sind generell auf die Offensive ausgelegt, 
   was schon die starken Waffen, wie der Devestator, zeigen. 
   Mit den Harkonnen sind Sie also fast immer einer der 
   Angreifer im Spiel.
2. Eine große Anzahl von Devestatoren ist kaum zu 
   stoppen, außer Ihr Feind verfügt über eine beträchtliche 
   Anzahl von Deviatoren. Sollten sich diese auf einem Fleck 
   befinden, schicken Sie eine Hand des Todes auf sie 
   herunter. Danach steht einem Angriff nichts mehr im Wege.
3. Die Hand des Todes kann ähnlich wie der Ornithopter 
   der Atreides entweder vor einem Angriff zur Schwächung 
   der feindlichen Reihen genutzt werden oder aber nach 
   einem Angriff die schwer beschädigten Einheiten 
   vollständig vernichten. Auch Truppenansammlungen können 
   mit der Hand des Todes zerschlagen werden.

Lösung der Kampagnen
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Die ersten drei Missionen jeder Kampagne dienen nur zur 
Einführung in das Spiel. Sie sollten diese einfach bewältigen 
können, wenn Sie jeweils alle verfügbaren Gebäude 
errichten und einige Einheiten produzieren. Bei den 
Missionen kann man meistens unter mehreren Gebieten 
wählen, die Aufgabe ist jedoch gleich. Darum werden wir 
immer jeweils auf nur ein Gebiet eingehen und angeben, 
welches wir gewählt haben. Das Schema läßt sich auch auf 
das andere Gebiet übertragen.

Die noblen Atreides
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Mission 4

1. Ihre Aufgabe: Mindestens einer der Fremen im Südosten 
   muß überleben. Bauen Sie schnell die wichtigsten Gebäude 
   auf; die Angriffe können locker abgewehrt werden.
2. Bald erhalten Sie Verstärkungen. Kurz danach teilt Ihnen 
   der Anführer der Fremen mit, daß die Harkonnen einen 
   Angriff auf Ihr Lager planen. Dies können Sie vereiteln, 
   indem Sie mit sämtlichen verfügbaren Einheiten die Stellung 
   der Feinde am markierten Punkt durchbrechen.
3. Halten Sie die Stellung mitten im feindlichen Lager und 
   bilden Sie "zu Hause" schnell einige Pioniere aus. Damit 
   erobern Sie die wichtigen Gebäude der Harkonnen; vor 
   allem die schwere Waffenfabrik ist gewinnbringend, da Sie 
   dann sofort Panzer bauen können.
4. Säubern Sie mit Ihren Einheiten die Karte von den 
   Harkonnen, lassen Sie Ihre Lager jedoch nie unbewacht, da 
   die Feinde noch öfter über den Luftweg Unterstützung 
   bekommen und Ihnen noch erheblichen Schaden zufügen 
   können.

Mission 5

1. Sammeln Sie sofort zu Beginn Ihre Einheiten und greifen 
   Sie den Schmugglerstützpunkt im Nordosten an. Mit 
   Pionieren lassen sich die Gebäude der Schmuggler 
   übernehmen.
2. Sie erhalten ein MBF und einige Verstärkungen, welche 
   die beiden Basen sichern. Vergrößern Sie Ihre Basis im 
   Süden durch die Installation des MBFs.
3. Kurz danach starten die Harkonnen eine Großoffensive. 
   Überwinden Sie diese mit großen Mengen von Panzern und 
   Raketenwerfern. Welche Basis beim Angriff attackiert wird, 
   ist zufallsbedingt (abspeichern!).
4. Zwischendurch werden Ihnen des öfteren Söldnertruppen 
   das Leben schwer machen. Sie landen jedesmal in der 
   Nähe Ihres Raumhafens, jedoch nicht auf der Anhöhe. 
   Postieren Sie also dort Raketenwerfer und 
   Belagerungspanzer und vernichten Sie die Söldner schon 
   bei ihrer Ankunft.
5. Bestellen Sie mehrere Sammler und Carryalls im 
   Raumhafen und bauen Sie Ihre Station aus. Nachdem diese 
   gesichert ist, sollten Sie eine große Armee 
   zusammenstellen.
6. Mit 15 Kampfpanzern, 10 Belagerungspanzern und 10 
   Raketenwerfern können Sie die gegnerische Basis 
   überrollen.
7. Die im Nordwesten liegende Kaserne nehmen Sie mit 
   einem Pionier ein, nachdem Sie sich den Weg freigeräumt 
   haben.

Mission 6 (Westliches Gebiet)

1. Errichten Sie schnell eine Abwehrmauer, da die ersten 
   Angriffe nicht lange auf sich warten lassen.
2. Nachdem Sie über eine funktionierende Basis verfügen, 
   sollten Sie eine PanzerTruppe aufstellen, die sich zum 
   Raumhafen begibt. Auf dem Weg dorthin müssen Sie 
   lediglich eine Verteidigungsstellung vernichten, was aber mit 
   Raketenwerfern kein Problem ist.
3. Nach dem Erreichen des Raumhafens zerstören Sie 
   entweder alle Gebäude oder übernehmen sie. Letzteres 
   sollte nur geschehen, wenn Sie in der Lage sind, zwei 
   Basen gleichzeitig zu verteidigen.
4. Zum Angriff auf die nicht sonderlich gut verteidigte Basis 
   der Ordos wird ein riesiges Heer mit allen Truppentypen 
   aufgestellt.

Mission 7

1. Bauen Sie Ihre Basis wie gewohnt auf und halten Sie 
   VerteidigungsEinheiten bereit. Bereits nach kurzer Zeit 
   bekommen Sie Verstärkungen.
2. Wenige Minuten später wird Sie das Imperium überfallen. 
   Schlagen Sie den Angriff nieder und reparieren Sie danach 
   sofort angeschlagenes Kriegsmaterial.
3. Die Harkonnen und das Imperium versuchen noch des 
   öfteren, Ihre Basis zu zerstören, werden jedoch jedesmal an 
   einer guten Abwehr aus Geschütztürmen und Panzern 
   scheitern.
4. Greifen Sie zunächst die in der Mitte gelegene, weniger 
   stark bewaffnete Basis an. Erst danach sollten Sie 
   versuchen, den Harkonnen-Stützpunkt im Nordwesten zu 
   zerstören. Die kleineren Stellungen knackt man quasi 
   "nebenbei".

Mission 8

1. Der Anfang macht einem zu schaffen: Die Gegner haben 
   eine gefährliche Übermacht. Gleich zu Beginn werden Sie 
   von einem Rudel Panzer in die Zange genommen. Schlagen 
   Sie den Angriff mit Ihren Einheiten zurück. Vor allem der 
   Sonic Tank leistet dabei gute Dienste.
2. Wehren Sie die Angriffe aus dem Süden und Westen 
   konsequent ab. Lassen Sie den Sonic Tank als letzte 
   Verteidigung bei Ihrer Basis, und produzieren Sie so schnell 
   wie möglich Trikes.
3. Die gefährlichste Waffe der Ordos in dieser Mission sind 
   die Saboteure. Wenn Sie nicht aufpassen, werden diese 
   teilweise unsichtbaren Einheiten Ihren Bauhof zerstören. 
   Benutzen Sie die eben gebauten Trikes, um die Saboteure 
   abzufangen. Sollte dies mißlingen, bleibt Ihnen immer noch 
   der Sonic Tank.
4. Die Gegner verfügen über mehrere Stützpunkte - der 
   eine weniger stark befestigt, der andere umso mehr. Die 
   beiden kleinsten Stellungen sollten Sie ganz einfach 
   übernehmen (zunächst den Schmugglertreffpunkt im 
   Nordwesten, da dieser von nur drei Einheiten beschützt 
   wird). Etwas weiter südlich davon finden Sie eine kleine 
   Basis der Ordos, welche ebenfalls annektiert wird.
5. Die großen Basen der Ordos und der Harkonnen müssen 
   freilich zerstört werden. Knöpfen Sie sich als erstes die 
   Harkonnen vor, da diese wesentlich schwächer sind, ehe 
   Sie sich um die Ordos kümmern.

Mission 9 (Westliches Feld)

1. Die Verteidigung muß so schnell wie möglich stehen, 
   ansonsten ist es um Sie geschehen.
2. Der Rest ist lediglich eine Frage der Zeit: Stampfen Sie 
   riesige Armeen aus dem Boden und überrennen Sie die 
   Basen der Feinde. Zuerst sollte die westliche 
   HarkonnenBasis dem Erdboden gleichgemacht werden, 
   dann die östliche. Als letztes können Sie sich den Palast des 
   Imperators vornehmen. Ist dieser zerstört, haben Sie die 
   AtreidesKampagne gewonnen.

Die hinterlistigen Ordos
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Mission 4

1. Errichten Sie in aller Ruhe die Basis. Um eine 
   Verteidigung brauchen Sie sich zunächst nicht zu kümmern.
2. Der erste Ansturm kann ohne Probleme mit den 
   Starteinheiten abgewehrt werden, danach sind jedoch neue 
   Fahrzeuge angesagt.
3. Errichten Sie eine Verteidigungsmauer und produzieren 
   Sie innerhalb der Basis 20 Kampfpanzer.
4. Die Kampfpanzer steuern direkt auf die HarkonnenBasis 
   zu und zerstören diese. Auch die Gebäude der Schmuggler 
   werden erbarmungslos abgerissen.
5. Wenn Sie sich bis zum Außenposten der Schmuggler 
   vorgearbeitet haben, trainieren Sie einen Pionier und 
   nehmen das Gebäude ein.

Mission 5

1. Genau über Ihnen befindet sich der Raumhafen, der 
   erobert werden soll. Greifen Sie mit Ihren Einheiten die 
   Verteidiger an und vernichten Sie diese. Mit den drei 
   Pionieren erobern Sie nun alle Gebäude.
2. Bestellen Sie sich ein MBF. Danach errichten Sie eine 
   Basis mit allem Drum und Dran.
3. Steht die Verteidigung, bauen Sie mindestens noch 
   zusätzlich drei Raffinerien und gestalten die SpiceErnte 
   somit effizienter. Wo Sie das kostbare Gut finden, 
   entnehmen Sie der Karte.

Mission 6 (Westliches Gebiet)

1. Ihre Aufgabe: das Beschützen eines Raumhafens, der 
   erstens weit entfernt von Ihrem Stützpunkt liegt und 
   zweitens keine weiteren Anbaumöglichkeiten aufweist.
2. Errichten Sie oben Ihre Basis und bestellen Sie sogleich 
   im Raumhafen Kriegsmaterial, da die ersten Angriffe nicht 
   lange auf sich warten lassen. Sobald die Meldung eintrifft, 
   daß die Feinde Verstärkung aus der Luft bekommen haben, 
   können Sie sich auf einen Angriff einstellen. Sind die ersten 
   beiden abgewehrt, müssen Sie sofort wieder neue Einheiten 
   bestellen, da kurz darauf ein ganzer Verband von 
   Belagerungspanzern auf Sie zuhält.
3. Verteidigen Sie 30 Minuten lang den Raumhafen mit 
   vielen Einheiten (vor allem Raketenwerfern) und sichern Sie 
   Ihre Basis im Norden. Es lohnt sich nicht, eine schwere 
   Waffenfabrik zu bauen, da die Einheiten im Raumhafen 
   wesentlich günstiger produziert werden können. Auch eine 
   Reparaturstation ist unnütz, da die Feindangriffe zu schnell 
   hintereinander erfolgen.
4. Wenn der Countdown bei ca. einer Minute steht, fallen die 
   gegnerischen Verstärkungen aus allen Richtungen über 
   Ihren Raumhafen her. Wenn Sie also bis zu diesem 
   Zeitpunkt nicht genug Einheiten zur Abwehr gesammelt 
   haben, können Sie einpacken. 5. Nach Ablauf des 
   Countdowns werden die Machtverhältnisse umgedreht. Sie 
   bekommen massive Verstärkungen über den Raumhafen. 
   Somit kann auch der Großangriff des Gegners vollständig 
   niedergeschlagen werden.
5. Nach Ablauf des Countdowns werden die 
   Machtverhältnisse umgedreht. Sie bekommen massive 
   Verstärkungen über den Raumhafen. Somit kann auch der 
   Großangriff des Gegners vollständig niedergeschlagen 
   werden.
6. In bestimmten Abständen werden Sie immer wieder 
   kostenlos mit starken Einheiten über den Raumhafen 
   beliefert. Nutzen Sie diese zunächst nur zur Verteidigung. 
   Vor allem die Deviatoren werden Ihnen dabei gute Dienste 
   leisten.
7. Mit einer starken Armee marschieren Sie auf die Basis 
   der Harkonnen zu und zerstören selbige vollständig. Es ist 
   nicht schlimm, wenn dabei das gesamte Bataillon 
   auseinanderbricht, da für Verstärkungen immer gesorgt ist. 
   Sobald Sie also die Harkonnen vertrieben haben, machen 
   Sie sich an die Atreides ran. Diese werden ein wenig mehr 
   Widerstand leisten, der aber trotzdem zwecklos ist.

Mission 7

1. In dieser Mission werden Sie von einer kleinen 
   Söldnertruppe unterstützt, welche eigenständig agiert und 
   nicht auf Ihre Probleme eingeht. Das einzige, was die 
   Söldner mit Ihnen verbindet, ist der Feind. Ansonsten ist auf 
   die Truppe wenig Verlaß. Sie wird nur Angriffe abwehren, 
   die direkt in ihrer Nähe stattfinden oder gegen sie gerichtet 
   sind.
2. Dennoch können sich die Söldner als wertvolle 
   Verbündete erweisen, wenn es um den Angriff geht. Passen 
   Sie darum auch auf, daß die Krieger nicht sofort zu Beginn 
   getötet werden.
3. Errichten Sie Ihre Basis und planen Sie Platz für die 
   Söldner ein, denn diese breiten sich großräumig auf Ihrem 
   Gebiet aus. Wenn es nicht anders geht, können Sie auch 
   einige Einheiten eliminieren.
4. Der Rest ist Routine: Sie bauen eine Armee auf und 
   verwüsten die Basen des Gegners. Beginnen Sie bei den 
   kleinen und arbeiten Sie sich zu den großen vor.

Mission 8

1. Sofort zu Beginn werden die Atreides versuchen, Ihre 
   Basis mit zwei riesigen Anstürmen von Infanterie zu 
   zerstören. Dies kann verhindert werden, indem Sie die 
   beiden Belagerungspanzer hinter der Mauer postieren und 
   die restlichen Einheiten in den Eingang stellen. 
   Somit werden die Infanteristen ins Kreuzfeuer 
   genommen und vollständig vernichtet. Falls Sie trotzdem 
   Einheiten verlieren sollten, sollten Sie die Anstürme mit 
   Panzern "überrollen".
2. Um die Söldner brauchen Sie sich in dieser Mission nicht 
   gesondert zu kümmern - die kommen ganz gut alleine klar. 
   Sichern Sie statt dessen Ihre Basis mit Raketentürmen und 
   Deviatoren. Die Gegner werden versuchen, Sie mit Sonic 
   Tanks und Devestatoren zu zerschmettern. Wenn die 
   Angreifer jedoch frühzeitig das Nervengas zugeführt 
   bekommen, werden sie sich gegenseitig zerfleischen. Vor 
   allem die Devestatoren sollten dann sofort auf 
   Selbstvernichtung gestellt werden.
3. Achten Sie auch auf Fremen, die versuchen werden, Sie 
   hinterrücks anzugreifen.
4. Sobald Sie in die Offensive übergehen, vernichten Sie als 
   erstes die Basis des Herzogs der Atreides. Danach müssen 
   der Imperator und die Harkonnen ins Gras beißen.

Mission 9

1. Harmonie mit den Söldnern ist diesmal wichtig. Diese 
   stehen nämlich genau zwischen Ihnen und den Gegnern 
   und dienen somit als Pufferzone. Helfen Sie den Söldnern, 
   wenn sie Probleme bekommen, und die Söldner werden Sie 
   zum Dank tatkräftig unterstützen.
2. Durch den Schutz Ihrer Verbündeten läßt sich schnell 
   eine eigene Basis errichten und sichern. Mit Saboteuren 
   können Sie die wichtigsten Gebäude der Feinde vernichten, 
   während der Rest mit regulären Einheiten ausgeschaltet 
   wird.

Die bösartigen Harkonnen
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Mission 4

1. Errichten Sie wie üblich eine Basis und die entsprechende 
   Verteidigung. Die Angriffe der Atreides und der Fremen 
   sollten somit einfach abgewehrt werden können.
2. Eine Armee begibt sich zum Sietch im Nordwesten. 
   Nachdem dieses ausgeräuchert wurde, können Sie die 
   Basis der Atreides in Angriff nehmen. Darunter befindet sich 
   noch ein Sietch der Fremen, welcher ebenfalls zum Einsturz 
   gebracht wird.

Mission 5

1. Der Missionsbeginn gestaltet sich etwas hektisch; 
   beordern Sie sofort einen Kampfpanzer zum Außenposten, 
   da dieser bald von einer großen Menge von Infanterie 
   angegriffen wird. Diese läßt sich nur abwehren, wenn Sie 
   den Panzer anweisen, die Einheiten zu überfahren. Die 
   Geschütztürme in der Nähe des Außenpostens sollten diese 
   Attacke auf jeden Fall überleben, damit später für eine 
   Verteidigung gesorgt ist.
2. Kurz danach wird auch Ihr großer Stützpunkt angegriffen. 
   Die Offensive kann mit den in der Zwischenzeit 
   eingetroffenen Verstärkungen niedergeschlagen werden.
3. Nun kommt es darauf an, daß überall Geschütztürme 
   errichtet werden, da ohne Pause Angriffe vom Gegner 
   ausgehen.
4. Sobald Sie die Lage unter Kontrolle haben, drehen Sie 
   den Spieß um und gehen selbst zum Angriff über.

Mission 6 (Östliches Gebiet)

1. Das etwas nördlich von Ihrer Basis gelegene 
   Schmugglerlager sollten Sie erobern und sichern, da Sie 
   dann schneller an das Spice gelangen. Wenn Sie eine 
   Kampfhandlung vermeiden wollen, überfahren Sie mit einem 
   Sammler einfach alle Verteidiger.
2. Danach liegt das Lager zur Übernahme frei. Von dort 
   sollten Sie die Angriffe koordinieren und das Lager als 
   Sammelpunkt nutzen.
3. Der zu zerstörende Raumhafen liegt im östlichen Lager. 
   Nur dieses eine Gebäude ist Ihr Ziel, und darum sollten Sie 
   Ihre Armeen nur dorthin bringen.

Mission 9 (Westliches Gebiet)

1. Schicken Sie Ihr MBF etwas östlich und errichten Sie auf 
   der großen Steinfläche Ihre Basis.
2. Die Übermacht ist groß, und Sie werden vom Norden und 
   Westen her bedroht. Die Atreides haben zwei 
   vorgeschobene Angriffsbasen, welche ganz in Ihrer Nähe 
   liegen, und eine große Versorgungsbasis. Auch der 
   Imperator verfügt wieder über eine große Station und 
   ebenfalls über eine Angriffsbasis.
3. Errichten Sie Ihre Station und Verteidigung, und 
   vergessen Sie nicht, genügend Raketentürme zu plazieren. 
   Die Atreides werden Sie oft mit Luftangriffen attackieren.
4. Schlagen Sie alle Angriffe zurück und gehen Sie schnell 
   in Gegenoffensiven über. Sobald die vorgeschobenen 
   Stellungen vernichtet sind, sollten Sie Ihre Armee 
   zurückziehen und wieder stärken.
5. Um die beiden letzten Stationen zu zermalmen, bedarf es 
   eines Heeresaufgebots sondergleichen. Unter 50 Panzern 
   sollten Sie eine Offensive gar nicht beginnen, da die Basen 
   sehr nah beieinanderliegen.
6. Nach zähem Kampf wird der Imperator nachgeben, und 
   Sie avancieren zum Herrscher des Universums.

Entnommen von Cheat Up Online - http://www.cheatup.de -
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
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