European Air War (dt)

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Komplettlösung zu "European Air War"
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Zu Beginn ihrer hoffnungsvollen Piloten-Karriere sollten 
Sie stets eine Staffel auswählen, die über die jeweils 
besten Maschinen verfügt. Bei der Luftschlacht um England 
sind das beispielsweise die Spitfire auf englischer und die 
Bf-109 auf deutscher Seite. Später ist die Fw-1 90 oder gar 
die Me-262 der alten Messerschmitt ebenso vorzuziehen, wie 
bei den Alliierten die Mustang der P-47 oder die neueste 
Spitfire-Variante älteren Modellen.

Einzige Ausnahme zu Tip 1: Wenn Sie mehr zum Bomben, 
Bodenangriffe fliegen wollen, sollten Sie auch eine Staffel 
mit Jagdbombern wählen, wie der BF-110, der  P-38, der 
Tempest oder der Typhoon.

Weil die Kampagnen meistens recht kurz sind, Beförderungen 
aber eher selten vorkommen, sollte man nicht auf dem 
jeweils niedrigsten Rang einsteigen, sondern schon eine 
oder zwei Klassen höher. So bekommt man bereits zu Beginn 
etwas Befehlsgewalt über die Staffelkameraden, wählen Sie 
am Beginn Ihrer Karriere die beste Staffel.

So attackieren Sie Bomberformationen

Funken Sie zu Beginn jedes Luftkampfes Ihre Bodenstation um 
Verstärkung an. Manchmal hat Ihr Hauptquartier nämlich noch 
eine zweite Staffel in Reichweite, die Sie unterstützen 
kann.

Bei Abfangmissionen sollten Sie nicht immer sofort 
angreifen. Verfolgen Sie lieber erst einmal die Bomber in 
sicherem Abstand und warten Sie auf das Abwehrfeuer der 
Flak, das meistens nach einigen Minuten einsetzt und die 
Angreifer beschädigt. Geben Sie Ihren Staffelkameraden 
zunächst den Befehl, nur die Bomber anzugreifen; nach dem 
ersten Anflug kann sich ein Teil Ihrer Gruppe um den 
Jagdschutz kümmern. Allgemein gilt, daß Bomber immer als 
bevorzugtes Ziel behandelt werden sollten. Vergeuden Sie 
keine Munition an die Begleitmaschinen, von denen Sie meist 
wenig zu befürchten haben.

Picken Sie sich dann am besten angeschlagenen Bomber 
heraus, die bereits einen Motorschaden haben. Meistens 
fliegen diese etwas hinter der Hauptformation und haben so 
keine Deckung durch die anderen Maschinen. Bomber 
attackieren Sie am sichersten von hinten aus einem Abstand 
von zirka 400 Metern. Bei dieser Entfernung setzt das 
Abwehrfeuer noch nicht ein. Sie können die Flieger aber 
bereits treffen. Schießen Sie dabei beständig auf einen 
Motor. Nach einer bestimmten Trefferanzahl explodiert das 
Triebwerk, und der Bomber schmiert ab.

Besonders mit dem Düsenjäger Me-262 hat sich noch einen 
andere Angriffstaktik bewährtt. Geben Sie Vollgas und 
attackieren Sie die Bomber von der Seite. Weichen Sie dem 
Abwehrfeuer durch ständiges Drehen aus, und beginnen Sie 
von der anderen Seite einen neuen Anflug.

Die deutschen R4M-Raketen der Me-262 setzen Sie am besten 
ein, indem Sie die Flugkörper ungefähr 400 Meter hinter der 
Bomberformation auslösen und dann Ihren Flieger nach rechts 
oder links ziehen. So erwischen Sie oft mehrere  
Feindmaschinen mit einer Salve.

Kampftaktiken gegen Jagdmaschinen

Brechen Sie nicht sofort aus, wenn einer Ihrer Verbündeten 
Sie vor einem Gegner auf sechs Uhr warnt, sondern schauen 
Sie immer erst zurück. Oft schlagen die Kameraden auch bei 
einem harmlosen Bomber Alarm, der sich in Ihren Rücken 
verirrt hat, oder wenn der Gegner noch meilenweit entfernt 
ist. 

Wenn Ihnen dann doch einmal ein »Indianer« im Nacken sitzt, 
hilft ein plötzliches Hochziehen der Maschine in Verbindung 
mit dem Abstellen des Motors. In den meisten Fällen wird 
der feindliche Jäger über sein Ziel hinausschießen, wodurch 
Sie ihn direkt vors Fadenkreuz bekommen. Allerdings macht 
Sie diese Taktik für einen Moment äußerst verwundbar. 

Alternativ können Sie es auch mit einem abrupten Sturzflug 
versuchen. In niedrigen Höhen manövrieren die 
Computerpiloten deutlich schlechter. Passen Sie aber auf, 
daß Sie nicht selber bruchlanden. 

Wenn Sie im Luftkampf mit einem gegnerischen Jäger die 
langsamere Maschine fliegen und der Gegner zu entkommen 
versucht, feuern Sie ein paar Schuß in seine Richtung ab. 
Selbst wenn Sie nicht treffen, wird der feindliche Pilot 
vermutlich ein Ausweichmanöver fliegen, wodurch Sie mit 
etwas Geschick zu ihm aufschließen können.

Sind Sie nah genug an einen feindlichen Jäger vor dem
Abschuß herangekommen, feuern Sie nicht sofort auf ihn, 
sondern warten Sie, bis er seine Ausweichbewegungen 
eingestellt hat. Versuchen Sie dann, ihn in einer gut 
gezielten Garbe abzuschießen. Das erspart Ihnen 
zeitaufwendige Verfolgungsjagden hinter angeschlagenen 
Feindfliegern her.

Bombenangriffe 

STUKA-Taktik 
Bodenangriffe erledigen Sie am besten in Stuka-Manier. Das 
heißt, Sie stürzen sich senkrecht auf das Ziel, nehmen den 
Schub ganz zurück und lösen die Bombe erst im letzten 
Moment aus, kurz bevor Sie die Maschine wieder hochziehen. 
Geben Sie Ihrer Formation unbedingt den Befehl, Ihnen zu 
folgen, und blasen Sie erst dann zum Angriff. Sonst lösen 
die Computerpiloten ihre tödliche Fracht in zu großer Höhe 
aus und treffen in den meisten Fällen nicht. Die Stuka-
Taktik führt meist zum Erfolg.

Nicht abspringen!
Um etwaige Flakgeschütze in der Nähe brauchen Sie sich 
nicht zu kümmern, da diese meist nicht sonderlich 
treffsicher schießen. Normalerweise geht Ihnen nach zwei 
bis drei Zielanflügen sowie die Munition aus, so daß Sie 
sich nie lange im Gefahrenbereich aufhalten. Wenn Ihnen bei 
Bodenattacken keine Bomben oder Raketen mehr zur Verfügung 
stehen, bestreichen Sie die Ziele aus niedriger Höhe mit dem 
Bord-MG. Alle Gebäude im Spiel lassen sich auch mit Kugeln 
zerstören. 

Fahrzeuge, besonders Kolonnen, sollten Sie immer in oder 
gegen Fahrtrichtung angreifen, niemals von der Seite. 
Überfliegen Sie dazu die Reihen in niedriger Höhe, und 
lösen Sie die Bomben ungefähr über dem dritten Gefährt aus. 
Die anderen Vehikel bestreichen Sie mit dem Bord-MG.

Unbedingt oben bleiben

Brechen Sie auch mit einer beschädigten Maschine den 
Einsatz nicht sofort ab, sondern bleiben Sie möglichst 
lange in der Luft. So schaffen Ihre Staffelkameraden 
vielleicht noch den einen oder anderen Abschuß, was mit  
einer besseren Gesamtbewertung honoriert wird. Lassen Sie 
sich auch von den beständigen Aufforderungen Ihrer 
Staffelkameraden, Sie sollten abspringen, nicht verrückt 
machen. Selbst mit einer extrem beschädigten Maschine 
schaffen Sie immer eine Notlandung, wodurch der 
zerschossene  Flieger nicht als Verlust gerechnet wird. Im 
Übrigen können Sie auf freiem Gelänge überall landen und 
brauchen Ihre Kiste nicht zu einem Flugplatz zu schleppen.

Wenn Ihr Motor zerschossen ist, drosseln Sie das Triebwerk 
auf zirka 70 Prozent seiner Leistung und schalten es in 
regelmäßigen Abständen aus und wieder an. So verhindern Sie 
eine vorzeitige Überhitzung, die zur Explosion führt.

Wenn Sie bei Luftschlachten über dem Ärmelkanal keine 
Landung mehr schaffen, versuch Sie, möglichst nahe an die 
jeweils eigene Küste kommen, bevor Sie abspringen. So 
vergrößert sich die Chance auf Rettung durch die 
Küstenwache.

Oft können Sie eine beschädigte Maschine noch retten, mit 
der Sie normalerweise nicht mehr nach Hause gelangen 
würden. Fliegen Sie dazu im Sturzflug außer Reichweite des 
Feindes und drücken Sie dann schnell schnell »ALT« und 
»N«. So kommen Sie meistens auf wundersame Weise per 
Autopilot zu Ihrem Heimatstützpunkt.

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Diese Lösung stammt aus 
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