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Evocation - Zwischen Traum und Wirklichkeit (dt)

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Komplettlösung zu "Evocation - Zwischen Traum und Wirklichkeit"
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Am Anfang

Auf dem Brettersteig die goldene Kugel durch Doppelklicken öffnen. 
Aus dem Inventar unten rechts den Taler durch gedrückthalten der 
linken Maustaste nehmen und in die Kugel opfern. Durch das hölzerne 
Tor gehen.

1. Kapitel

Links nach oben gehen und die Zahlen an der Türe ins Zahlenschloß 
eintippen (analog Computertastatur). Raum betreten. Schrank mit 
Kreissymbol öffnen. Aus linker Schublade Linse nehmen und in Teleskop 
stecken. Durchschauen. Zurück zum Schrank, und Buch anschauen. In dem 
Buch bis zum Ende durchblättern, und rundes Symbol 1 entnehmen. Nach
rechts gehen, und aus Weltkugel Symbol 2 entnehmen. Nach links gehen 
und am blauen Rad 10 mal drehen. wieder nach rechts, und in den Halter 
an der Wand Symbol 1 einsetzen. Auf der erscheinenden Leiter rauf, und 
dort Decke nehmen. Wieder runter, blaues Rad 2 mal drehen, Tür durch 
Doppelklicken öffnen. Treppe runter, geradeaus durch dann links vor
chinesische Tür. Diese durch drücken auf die obere mittlere Taste 
öffnen. Raum betreten, unter Vase rechts Schublade öffnen, Geheimfach 
öffnen, T-Shirt entnehmen. Links im niedrigen Schrank Buch nehmen. 
Weiter links im hohen Schrank Speer nehmen. Links oben von der 
Ausgangstür auf rotes Symbol (Licht des Tui) klicken. Du bekommst 
Geld. Geld 3 mal in Opferschale legen und wieder rausnehmen. Zauber 
abwarten, und Geld wieder nehmen. Raum verlassen, Gang vor und nach 
rechts gehen. Durch rechtes Portal über Brücke gehen. Linkes Portrait 
mit Decke verhüllen. Schriftrolle kommt ins Inventar. Mit Lanze vom 
verhängten Bild Lumpen abschneiden (wird zur Fackel). Weitergehen 
bis zur Tür mit Fenster rechts daneben. Geld, Symbol 2, Schriftrolle 
reinwerfen. Fackel aus Inventar an vorhandener Fackel anzünden, Raum
betreten. Figur in Mitte anklicken, und anhören, Bücher unterhalb 
anklicken. Nach rechts drehen bis zur Opferschüssel. Buch hineinwerfen. 
Bücher verschwinden, Schlüssel und Fläschchen nehmen. Zurück ins 
Observatorium, wieder Leiter runterlassen, rauf, mit Schlüssel Schloß 
aufsperren und Stock mitnehmen. Aus Fläschchen trinken.

2. Kapitel

Stock in goldene Kugel opfern. Durch hölzerne Türe gehen. Geradeaus zur 
Tür mit Nr. 23 gehen. Durch Doppelklicken auf Nummer öffnen. Rechts 
vom Drehstuhl unter Schaltpult Tür öffnen, Brechstange nehmen. Raus, 
zum Domportal gehen. Türe durch Doppelklicken öffnen. Unter dem 
Chorgestühl links Türchen mit Brechstange öffnen. Sack mit Sternenstaub
nehmen. Zum Teppich gehen, durch Doppelklicken entfernen. Am Fußboden 
Sternfliese mit Brecheisen rausbrechen, auf Knopf drücken, und 
erscheinende Codekarte mitnehmen. Links hinten mit Brechstange aus Bild 
an der Wand Stück ausbrechen und mitnehmen. Raum verlassen. Wieder in 
Raum Nr. 23 gehen, und links hinter der Tür Codekarte in Leser stecken. 
Durch Doppelklicken des Hebels Strom einschalten. In die Tastatur 10357 
eingeben. Es erscheint ein Brettspiel. Immer die äußeren Ecksteine 
anklicken, bis das Spiel gewonnen ist, und Spielstein mitnehmen. Türe 
zum Sternenraum durch Doppelklicken öffnen. In den leeren Raum den 
Sternenstaub schütten. Im Zauberzimmer an der Wand oben den Schild 
wegrücken, und Buch nehmen. Auf gegenüberliegender Seite am Regal auf 
fast unsichtbaren Vorhang klicken, und aus Dose Puder nehmen. Vorhang 
geht ins Inventar. Zauberbuch lesen. In den Zauberkessel den Puder, das 
Buch, und das Stück vom Bild geben. Zauber Nr. 3 "ändere die Erscheinung" 
(weißen Text lang anklicken!) anklicken. Mit Fläschchen Zaubertrank 
aus Kessel entnehmen. Wieder in den Dom gehen und Fläschchen auf das 
Bild schütten. Links vom Bild kommt ein Schalter. Diesen betätigen 
und wieder rausgehen. Neben Holzsteg links nach unten gehen. Aufzug 
in gerader Richtung verlassen. In der Unterwelt dem Licht den Vorhang 
überziehen. Weitergehen, und am Altar zweiten Katzenkopf von rechts 
drücken. In die Öffnung hinabsteigen. Wandmalerei betrachten, und 
Spielstein in Loch einfügen. Kelch nehmen. Mit Fläschchen Wasser schöpfen. 
Wieder mit dem Aufzug rauf (roten Knopf drücken) und ins Zauberzimmer. 
Dort Zauberkessel mit Wasser aus Fläschchen neutralisieren. Kelchinhalt 
reinkippen. Zauber Nr. 2 (nur die Erscheinung) ausführen. Dann in 
Zauberkessel Kelch und Buch eintauchen. Wieder in die Unterwelt zum 
Altar gehen, und Kelch/Buch opfern.

3. Kapitel

Durch die Tür mit dem Gesicht gehen. Jetzt unbedingt separaten 
Spielstand speichern (wegen Lampe). Im Zimmer mit Brechstange den 
Spiegel links einschlagen. Ins nächste Zimmer gehen, und vom Nachtkästchen 
Lampe (ganz wichtig, sonst hängt man anschließend) nehmen. Zimmer 
durch Tür verlassen, und dann 2 mal rechts in den nächsten Gang gehen.
Dort durch die Türe rechts am Gangende gehen, den Schlüssel hinter der 
Türe abziehen, und untere Schrankschublade öffnen. Münze entnehmen. 
Wieder raus in anschließende Kammer. Dort im rechten Regal rechten 
"Glasstöpsel" nehmen. Zurück ins vorherige Zimmer. "Glasstöpsel" in 
Spiegelaussparung unten einsetzen. Spiegel anklicken. Man kommt zum
Friedhof. Gitter durch Doppelklick öffnen. Reingehen. Ganz nach hinten 
durchgehen. An verschlossener Kapelle vorbei, Richtung offener Kapelle 
gehen. Rechts davon aus offenem Grab Sichel nehmen. In offene Kapelle 
gehen, aus Halterung rechts ein Streichholz nehmen, Münze aus Inventar 
in Opferstock mit Kerzen werfen, Streichholz daran anzünden. Wieder
raus, Richtung verschlossene Kapelle. Von hinten links außen vorbeigehen, 
man kommt zu einem Gestrüpp. Dieses anklicken und dann mit der Sichel 
stutzen. Inschrift lesen. Zu den Einzelgräbern gehen, und bei folgenden 
Inschriften in dieser Reihenfolge die Kerzen anzünden: 
ARI, I.C.M, I.N, A.E. Dann zur verschlossenen Kapelle gehen, Türe öffnen, 
man kommt dann automatisch in das Zimmer mit dem Spiegel zurück. 
Dann auf die Galerie gehen, von dort in den Keller. Jetzt wieder 
unbedingt speichern! Durch die große Holztür gehen, gleich nach links 
weggehen. Von dort dem Geist die Seele der Wissenschaftler geben. 
Der Geist verliert einen Stab. Diesen sofort mit einem langen Druck 
auf die linke Maustaste nehmen. Und schon ist alles vorbei.

(c) Alois Meyer

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