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Fable (dt)

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Komplettlösung zu "Fable"
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Achtung: Diese Lösung benutzt Grafiken zur Verdeutlichung der Karten.
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Innerhalb der Auflösung werden unnötige Unterhaltungen und unnötige Objekte
des Spieles ignoriert, aber um die ganze Story des Spieles zu erfahren, mußt Du
Dich mit allen Personen unterhalten. Aber Vorsicht, speichere häufig! Du kannst
sehr schnell und leicht umkommen ohne vorherige Warnung. Diese Auflösung
benötigt das Minimum an Schritten. Die Richtungen sind auf den Bildschirm
bezogen: Norden - hoch, Süden - runter, Westen - links, Osten - rechts. Somit ist
überall angegeben, wie man die jeweiligen Szenen zu verlassen hat (hoch, runter,
links, rechts). Untersuchen in der Auflösung bedeutet, zuerst das Objekt
anschauen, und dann das Objekt ein zweites Mal zu betrachten, wenn das
Pop-up-Menü erscheint. Benutzen und geben haben verschiedene Effekte, somit
mußt Du Dir sicher sein, daß Du die richtige Handlung durchführst. Weiterhin
werden die gleichen Verben wie im Spiel in diesem Auflösung benutzt.

Das Land des Frostes
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Plätze, welche im Land des Frostes zu besuchen sind:

Das Dorf Balkhane/ Die Brücke / Das alte Haus / Der Gefrorene See / Der Rand
des Waldes / Der Brunnen / Die Kreuzung / Der Pfad der Skulpturen / Der hohle
Baum / Die Schlucht / Der Gipfel der Schlucht / Das Schloß 

Das Spiel startet im Dorf Balkhane. Sprich mit dem Dorfschulzen und sage "Hört
sich toll an, aber was soll ich tun?", dann "Hast Du irgendeinen Ratschlag?" bis
Du das Medaillon bekommst. Laufe hoch zur Brücke, überquere den Fluß und
laufe in Richtung des alten Hauses. Wenn Du das alte Haus erreicht hast, schau
an die Kellertür. Sie ist links vom Haus unter dem Vorbau. Benutze die Kellertür
um sie zu öffnen und betritt den Keller. Nimm das Seil vom Boden auf der linken
Seite des Altars und die Figur vom Altar. Nun laufe zurück zur Treppe und
verlasse den Keller. Benutze die Vordertür des Hauses und ein Geist wird
erscheinen. Benutze das Medaillon mit dem Geist um ihn zu beschwören.
Benutze nun erneut die Vordertür um sie zu öffnen, Dann gehst Du in das Haus.
Nimm den Beutel mit dem Vogelfutter. Er ist rechts von der alten Hexe. Verlasse
das Haus und gehe zum gefrorenen See. Schau auf den Stuhl im Boot. Untersuche
ihn, um Simbeline zu wecken. Sage "Aber wer...,was für eine Art Wesen bist
du?" und nimm die Sphäre. Gehe nun zum Rand des Waldes und gib die Figur
zum gutgekleideten Herrn. Dann gehst Du nach rechts zum Pfad der Skulpturen.
Untersuche den Gegenstand, welcher im Boden steckt. Er ist am Boden vor den
gefrorenen Soldaten, nimm dann das rostige Schild. Lauf runter zum hohlen Baum
und untersuche den Baumstumpf, auf dem Drimm sitzt. Benutze dann den Hebel
um die Tür des großen Baumes zu öffnen. Nun benutzt du den Beutel Vogelfutter
mit dem Vogel, dann läufst du vom Beutel zurück bis vor den Baum. Wenn der
Vogel das Nest verläßt, schau es an und nimm die Halskette. Nun gehst Du
wieder nach links und kehrst zum Waldrand zurück. Dort gibst Du die Halskette
dem Herrn. Dafür bekommst Du ein Paar Handschuhe als Gegenleistung. Laufe
erneut nach rechts, um wieder zum hohlen Baum zu gelangen und gehe in die
Öffnung des großen Baumes. Benutze nun die Handschuhe und nimm eine blaue
Frucht. Schau den rechten Soldaten an und nimm den Ring. Aber Vorsicht,
benutze nicht den Ring an Dir selbst. Du würdest sonst sterben. Geh nun wieder
aus den Baum raus und lauf hoch zum Brunnen. Benutze das Seil mit der Rolle
oberhalb des Brunnens. Benutze nun das Seil erneut, damit du in den Brunnen
kletterst. Dort angekommen benutzt Du die Sphäre, um Licht zu machen.
Untersuche nun den kleinen Dreckhaufen und nimm die Tontafel. Der
Schmutzhaufen ist am Boden gleich links neben dem Seil. Gehe nun rechts in den
Tunnel. Um den Tunneleingang zu finden, bewegst Du den Mauscursor über die
Mitte des rechten Teil des Bildschirm. Untersuche nun den zweiten
Schmutzhaufen und nimm den zweiten Teil der Tontafel. Der Schmutzhaufen ist
am Boden in der Mitte des Bildschirmes. Benutze nun den einen Teil der Tafel
mit dem anderen, um sie beide zusammenzusetzen. Geh nun wieder links zum
Grund des Brunnens, nimm die Sphäre und benutze dann das Seil, um wieder
nach oben zu klettern. Du kannst auch von hier aus zu Ogre's Höhle gelangen,
aber wir werden einen einfacheren Weg gehen. Gehe nun nach links zur
Kreuzung, dann lauf zum buschigen Pfad. Der Pfad befindet sich bei den Büschen
auf der rechten Seite des Bildes. Im nächsten Bild benutzt Du die Büsche auf der
rechten Seite, um sich dahinter zu verstecken. Warte bis Ogre gegangen ist und
laufe dann durch das kleine Loch in Ogre's Höhle. Das kleine Loch befindet sich
in den Felsen gleich links über dem großen Stein, mit dem Ogre die Höhle
verschloß. Untersuche hier das Strohkissen in Ogre's Bett und Du entdeckst einen
kleinen Schlüssel. Benutze nun diesen Schlüssel mit der Truhe am linken
Bildrand. Öffne die Truhe und nimm ein Ölfläschchen. Dann kannst Du die Höhle
wieder durch das kleine Loch verlassen. Du siehst es durch die einfallenden
Sonnenstrahlen. Lauf nun wieder nach links zur Kreuzung und gehe hier hoch in
Richtung der Berge. Daraufhin erscheinen Räuber, denen Du mit "Ich bin
unterwegs, den Eisriesen zu töten?" und "Können wir uns statt dessen auf ein
wertvolles Objekt einigen?" antwortest. Gib dann den Ring zu dem
Bandenführer. Daraufhin wird er sterben. Schau nun den toten Bandenführer an
und nimm zu erst sein Messer und dann seinen Schal. Geh nun weiter hoch zu den
Bergen. Lauf nun zur Schlucht. Wenn Du dort angekommen bist, benutzt Du die
antike Tontafel. Daraufhin öffnet sich die Schlucht und der Weg zum Schloß ist
frei. Bevor Du aber zum Schloß gehst, mußt Du erst den Gipfel der Schlucht
erklimmen. Er ist nicht einfach zu finden, aber der Weg ist hinter dem dünnen
Schneestreifen auf der rechten Bildseite. Bewege den Cursor über die Mitte
dieses Schneestreifens um den Pfad zu finden. Dort angekommen untersuchst Du
den gefrorenen Leichnam und nimmst das Schwefelholz. Lauf nun wieder
hinunter zur Schlucht. Der Weg ist auf der rechten Seite des Bildes. Dann geht es
zum Schloß. Dort angekommen läufst Du über die Hängebrücke, woraufhin der
Eisriese erscheint, um Dich zu begrüßen. Benutze nun die Ölflasche und dann das
Schwefelholz mit dem Eisriesen, damit er schmilzt. Nun gehst Du durch das
Schloßtor in das Schloß. Im Schloß benutzt Du den Schal mit dem rostigen
Schild und polierst es. Dann benutzt Du gleich das Schild. Es wird Dich vor den
Feuerschüssen schützen. Nimm dann den Smaragd vor dem Vogel vom Boden.
Letztendlich sprichst Du mit dem Vogel und gibst ihn die blaue Frucht. Er wird
dich in das Land der Nebel bringen. 

Das Land der Nebel
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Plätze, welche im Land der Nebel zu besuchen sind:

Der Holzturm / Der Sumpfweg / Die Spinnenplattform / Die Treppe der Nebel /
Die Stadt der Nebel 

Lauf rechts den Sumpfweg entlang über eine kleine Holzbrücke. Sage "Wir sehn
uns später, Echsenbirne!", um am Echsenwächter vorbei zu kommen. Geh nun
rechts den Sumpfweg weiter. Schaue dann unter die kleine Brücke, welche
gleich vor Dir ist und nimm das tote Opossum. Dann geht's weiter zurück
Richtung Holzturm. Gib das tote Opposum dem Echsenwächter, und er gibt Dir
dafür eine seltsames Hörgerät. Untersuche dieses Hörgerät und Du wirst zwei
Ohrstöpsel finden. Diese benutzt Du gleich, um sie in Deine Ohren zu stecken.
Geh nun wieder nach rechts zurück zum Sumpfweg, und dann läufst Du hoch zur
Spinnenplattform. Wenn Du durch den Sumpf gehst, erscheint Jemima, und fängt
an mit ihrer Trommel zu spielen. Weil Du aber die Ohrstöpsel trägst, bist Du
immun gegen ihre hypnotische Musik. Wenn dann Jemima verschwindet, nimmst
Du ihre Hypno-Trommel, welche rechts von Dir im Sumpf schwimmt. Dann
geht's weiter hoch zur Spinnenplattform. Dort angekommen läufst Du direkt zu
den verstreuten Knochen in der Mitte des Bildes. Wenn dann die Spinne aus
ihrem Nest erscheint, benutzt Du das seltsame Hörgerät, um sie zu verjagen. Nun
untersuchst Du das Skelett mit der lila Kleidung und nimmst den kleinen
Goldschlüssel. Dann läufst Du wieder zurück zum Holzturm. Wenn Du dann
beim Turm bist, benutzt Du die Hypno-Trommel, um den Echsenwächter
einzuschläfern. Nimm seinen Speer und durchsuche den Wächter. Du findest
einen Schlüssel, den Du mitnimmst. Öffne die Turmtür mit diesem Schlüssel und
gehe in den Turm. Dort nimmst Du die Axt von der Wand und die Wolldecke
unter dem Käfig mit. Dann schaust Du hinter den roten Vorhang und nimmst das
Buch mit. Nun benutzt man den kleinen Goldschlüssel mit dem Käfig und läßt
Iris, die Fee, frei. Sage "Du könntest mir zunächst sagen, wer Du bist." um das
magische Pulver zu bekommen. Danach gehst Du wieder aus den Turm und
erklimmst den Bergpfad zu der Treppe der Nebel. Vorsichtig bewegst Du den
Cursor über die Vasen und nimmst die Vase mit Wasser. Dann geht's weiter zur
antiken Stadt. Benutze hier das magische Pulver mit der Wasservase, um Titan zu
töten. Dann benutzt man die Axt mit der Hüttentür des Torwächters. Die
Hüttentür ist die kleine Tür links im Bild. Dann gehst Du in die Hütte hinein.
Betrachte nun das Heu, welches im Sonnenstrahl liegt. Das Heu ist in der rechten
Bildmitte. Nimm die fünf Goldstücke und verlasse wieder die Hütte. Schau nun
genau auf den gepflasterten Weg zum Stadttor. In der Mitte des Weges sind drei
hellere Steine. Gehe nun auf diesen Steinen nach folgender Anweisung: linker
Stein, dann unterer Stein, dann oberer Stein. Das Stadttor müßte sich dann öffnen
und Du kannst hindurch gehen. Benutze die Tür welche auf der rechten Seite ist
und gehe in die Bibliothek. Gib nun das Buch, was Du im Turm des
Echsenwächters gefunden hast, zu Izion. Dafür bekommst Du den Schlüssel der
Mecubarz und einen weiteren Schlüssel. Jedesmal wenn Du nun einen Juwel
erhältst, benutzt Du diesen mit dem Mecubarz-Schlüssel, so daß der Edelstein in
den Schlüssel eingesetzt wird. Nun kannst Du die Bibliothek wieder verlassen.
Betrachte nun die kleine Anhöhe und benutze den Schlüssel von Izion mit dem
Schloß. Er ist der Größere von den beiden Schlüsseln, die Du hast. Dies wird
den Drachen befreien und erlaubt Dir Dich nun überall in der Stadt zu bewegen.
Benutze dann die Holztür links von der Bibliothek und geh in das kleine Haus.
Sage nun "Ich war gerade am gehen, danke." zu dem Drachenvater. Nimm dann
den Lollipop von dem linken Drachenbaby. Du mußt aber warten, bis es den
Lollipop aus dem Mund nimmt, bevor Du ihn nehmen kannst. Nun gehst Du
wieder aus dem Haus. Benutze nun die Tür zum Tempel und gehe hinein. Dort
muß man dann den Speer vom Echsenwächter mit Angor, dem Schlangen-Dämon,
benutzen, um ihn zu töten. Anschließend nimmst Du den Diamant, der aus der
Krone des Dämonen herausgefallen ist. Er liegt gleich unterhalb des Dämonen.
Schau dann noch die Knochen links von der Grube an und nimm die Goldstücke.
Danach verläßt Du den Tempel wieder. Geh nun auf das Luftschiff und sprich mit
dem Kapitän. Sage "Meinst Du, das Schiff ist seetüchtig?" und dann "Die
Verschlungene Festung ist sicherlich ein tolles Ausflugsziel." Der Kapitän nennt
Dir dann die zu bezahlende Zeche, die aber viel zu hoch für Dich ist. Danach
schlägt der Kapitän den Schiffsjungen. Daraufhin gibst Du dem Schiffsjungen den
Lollipop, und er wird den Preis für die Fahrt im Buch des Kapitäns ändern. Nun
gibt man die Goldstücke dem Kapitän und es geht los. Wenn Du dann auf See
bist, benutzt Du die Kabinen-Tür und gehst in die Kapitänskabine. Nimm das
Pergament vom Tisch und die stinkenden Socken vom Bett. Die letzteren sind
dabei etwas auf dem Bett versteckt. Untersuche dann das Bett und Du wirst eine
Haarnadel finden. Nun benutzt man die Haarnadel, um sie so zu biegen, daß sie
in den Schatulle paßt. Diese Schatulle steht zwischen dem Bett und der Truhe.
Nimm dann den magischen Stein aus dem Kasten und geh wieder aufs Deck
zurück. Dort wieder angekommen benutzt Du die Luke und kletterst die Leiter in
den Laderaum hinunter. Schau dann auf das Faß hinter der Leiter und nimm ein
rohes Steak. Danach benutzt Du den Treibstofftank, um die Tür zu öffnen. Dieser
Tank befindet sich auf der linken Seite des Bildes. Jetzt benutzt man das Kotelett
mit dem sich darin befindlichen Sidolin-Treibstoff, um es damit zu tränken.
Letztendlich benutzt Du noch das Kotelett mit den stinkenden Socken. Dann
kannst Du wieder an Deck gehen. Dort benutzt man gleich die vollgestopfte
Socke mit dem Hai, um ihn zu töten. Der Hai befindet sich dabei links vom
Schiff. Dann verschluckst Du den magischen Stein, indem Du ihn benutzt und
benutzt dann noch das Pergament, um den Zauber zu aktivieren. Nun noch schnell
das Wasser benutzen und Du tauchst zur Verschlungenen Festung hinunter. 

Die Verschlungene Festung
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Plätze, welche bei der Verschlungenen Festung besichtigt werden:

Der Seetangwald / Die Muschel / Der Rand des Abgrundes / Der Korallenpfad /
Das Verschlungene Festung 

Wenn die Seepferde kommen sagst Du folgendes: "Ist dies die Verschlungene
Festung?", dann "Ich verstehe deine Bedenken." und schließlich "Ich nutze meine
Chance sowieso, tschüss." Dabei hast Du nun ein Stück Seegras bekommen.
Laufe dann den Sandweg rechts im Bild entlang und gehe dann zum Rand des
Abgrundes. Nun ignorierst Du die Sirene und benutzt dein Messer an der Auster.
Es sind zwei Austern im Bild. Sie befinden sich beide im Sand am Ende des
Abgrundes. Benutze das Messer mit der Auster, die am nächsten zur Sirene liegt.
Einige Austern sind leer und einige enthalten Perlen. Ignoriere die leeren
Muscheln. Nimm eine Perle und gehe dann links zurück zum Seetangwald. Lauf
nun den verborgenen Weg hoch. Dieser Weg ist in einer Lücke im Seetang auf
der rechten Seite vom Sandweg, direkt über dem Seestern. Dann geht's zum
Korallenpfad. Benutze hier das Messer mit der Muschel, die direkt vor Dir beim
oberen Pfad liegt. Nimm die Perle. Laufe nun zur nächsten Biegung des Weges
und benutze wieder das Messer mit der rechten Muschel. Nimm erneut die Perle.
Du müßtest nun drei Perlen haben. Nun geht's wieder hoch und dann links zum
Seetangwald und dann noch mal links zur Muschel. Benutze dort die Tür im
Muschelhaus, um an ihr zu klopfen. Sage dann "Könnte ich Ihr Interesse an
Perlen wecken?", wenn die Schildkröte an der Tür erscheint. Wenn Du dann im
Haus drin bist, gibst Du ihr die Perlen. Als Gegenleistung bekommst Du eine
Schatzkarte. Danach verläßt man das Haus wieder und geht zum Seetangwald
zurück. Laufe dann weiter zu dem großen Gebäude im Hintergrund und dann zur
Verschlungenen Festung. Gib nun das Stück Seetang zu Leroy, die Krabbe, und
nimm die Schaufel. Diese steht rechts neben Leroy. Geh dann wieder runter und
links zurück zum Seetangwald. Untersuche hier die Schatzkarte und Du siehst die
Stelle des Schatzes: ein X markiert die Stelle. Benutze nun die Schaufel mit dem
sandigen Untergrund gleich oberhalb des Seesterns. Wenn Du beim ersten Mal
nicht gleich die richtige Position hast, bewegst Du den Cursor ein Stück weiter
und versuchst es erneut. Benutze dann die verbogene Haarnadel mit der
Schatztruhe und nimm den Schatz von König Thut. Nun geht's weiter den
verborgenen Weg entlang zum Korallenpfad. Hier gibst Du Khor den Schatz von
König Thut und er wird mit der Beute fliehen. Nimm daraufhin Khor's Speer und
geh in die Höhle hinein. Nun besteht die Möglichkeit ins Land der Nebel
zurückzukehren. Der Lift würde dich beim Benutzen des Steuerpultes zurück zur
Treppe der Nebel bringen. Herunterfahren wird er wieder, wenn Du den
Besengriff hinter der rechten Vase benutzt. Aber dies hilft Dir gar nicht weiter.
Lauf also weiter in den kleinen Tunneleingang auf der linken Seite der Höhle. Du
befindest Dich jetzt im einzigen Labyrinth des Spieles. Das Labyrinth ist aber
sehr übersichtlich, um es als Karte darzustellen (Karte liegt als JPG-Grafik der
Lösung bei). Um Dir die Mühe zu ersparen, sind nur zwei Ort interessant für Dich.
Um zu Ismael vom ersten Bild aus zu gelangen, gehe die folgenden Richtungen:
hoch, rechts, hoch, rechts, hoch. Diese Auflösung ignoriert Ismael, aber nun
weißt Du wo er ist, falls Du ihn besuchen möchtest. Um zu Gorgone in die
Verschlungene Festung zu kommen gehe den folgenden Weg beginnend vom ersten Raum
aus: links,links, hoch, rechts, nimm das Brecheisen vom Boden, links, runter,
runter, links, hoch. Benutze dann das Brecheisen mit der Tür und gehe durch sie 
hindurch. Um Gorgone zu töten, benutzt Du den Speer von Khor mit dem kosmischen 
Fenster unter Gorgone. Nimm den Saphir aus der Fassung links und benutze dann den
Kontroll-Schalter, welcher auf dem rechten Pult ist. Dieser Schalter kontrolliert
die Fahrtrichtung des Lifts in der ersten großen Höhle. Lauf wieder links zurück
und es geht noch mal durch das Labyrinth nach folgendem Plan: runter, rechts,
rechts, hoch, rechts, rechts. Nun bist wieder beim Lift angekommen.

Das Land der Schatten
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Benutze das Steuerpult des Lifts und Du wirst mit ihm herunterfahren. Wenn dann
der Lift steckenbleibt, benutzt Du die Wolldecke und schwebst damit zum Grund
des Schachts. Sprich zu den Toren und antworte "Jürgen Fröhlich". Laufe dann
durch die Tore und du wirst von Wächtern gefangen genommen und in eine Zelle
gesperrt. Nimm hier den Löffel vom Tisch und die Tasse vor dem Tisch. Nun
schaut man auf die Bodenrampe unter dem Fenster und benutzt den Löffel mit
dem losen Stein. Dann spricht man mit dem Mitgefangenen, so daß er aufwacht.
Sage dann "Ich heiße Quickthorpe. Ich kam um Dich zu befreien.". Daraufhin
stirbt er und Du untersuchst ihn gleich. Du findest einen Schlüssel, den du
natürlich mitnimmst. Benutz nun den Tunnel um wieder in Deine Zelle
zurückzukehren. Nun wird die Tür angeschaut und der neue Schlüssel mit dem
Schloß benutzt. Dann schnell raus aus der Zelle. Rede mit Bill, dem linken
Skelett und sage "Könnte ich bitte Eure amtlichen Ausweise sehen?". So
bekommst Du eine ID-Karte. Beende die Unterhaltung und laufe links aus dem
Bild. Danach benutzt Du Khor's Speer, und Du wirst über die Lücke in der
Brücke springen. Lauf weiter zum Rand des Abgrundes auf der linken Seite der
Höhle. Dort benutzt Du die Tasse mit dem Fluß Stynx, um sie mit Lava zu füllen.
Gib dann die ID-Karte dem grimmigen Schnitter, dann benutzt Du die
Höllen-Bahn um den Stynx zu überqueren. Geh dann zum linken Höhleneingang.
Sage zum Feuer-Dämonen "Nur eine Routine-Inspektion. Ich bin auf dem Weg."
Dann benutzt Du die Tasse mit dem Dämon und er wird sterben. Nimm nun den
letzten Edelstein, ein Rubin, vom Sockel auf der rechten Bildseite. Darauf
benutzt man die leere Katakombe gleich links neben dem Sockel. Du wirst nun
durch einen Tunnel kriechen und beim Lift wieder herauskommen.

Das Spielende
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Dann benutzt man das Steuerpult auf der rechten Seite, um den Lift zu holen. Nun
geht's auf den Lift und mit ihm aufwärts. Geh nun erneut in das Labyrinth links
und nimm folgenden Weg, um wieder zur Verschlungenen Festung zu kommen:
links, runter, links, links, hoch, hoch Falls Du es noch nicht gemacht hast, benutzt
Du nun alle vier Edelsteine mit dem Mecubarz-Schlüssel. Dann benutzt Du
diesen Schlüssel mit der Sicherheits-Tür, um sie zu öffnen und gehst hindurch.
Benutze den Knopf des mittleren Stuhls, er ist auf der linken Armlehne des
Stuhls. Zum Schluß setzt Du Dich in den mittleren Stuhl und das Spiel ist gelöst.

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Diese Lösung stammt aus 
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