Flying Corps (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Flying Corps"
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Der erste Tip: nehmen Sie sich ein wenig Zeit für die 
Lektuere des ausgezeichneten Handbuchs. Es werden nicht 
nur die historischen Hintergruende aller Kampagnen 
beschrieben, es wird zudem noch eine kleine Einfuehrung 
in die Flugtheorie geboten. Auch kommen die beruehmten 
Fliegerasse in Zitaten selbst zu Wort. Eine detaillierte 
Beschreibung der zur Verfuegung stehenden Flugzeuge 
rundet das Handbuch ab. In FC haben Sie die Auswahl 
zwischen vier verschiedenen Kampagnen, oder Sie toben 
sich im sogenannten "Alarmstart"-Modus aus.

Um Ihnen das Leben und Fliegen ein wenig leichter zu 
machen, haben wir fuer Sie einen "Schlachtplan" 
ausgearbeitet, nach dem die Erfuellung aller Ziele fuer 
Sie kein allzu großes Problem darstellen wird. In dieser 
Ausgabe zeigen wir Ihnen, wie Sie als Lothar von 
Richthofen und als Eddie Rickenbackers den 1. Weltkrieg 
heil ueberstehen.

Allgemeine Tips
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Beachten Sie, daß Sie Doppel- oder Dreifach-Decker 
fliegen. Jet-verwoehnte Piloten werden sich erst mal 
ziemlich umgewoehnen muessen. Die Maschinen haben weder 
Radar noch Bordfunk, Sie sind also bei der Zielfindung 
auf Ihre Augen angewiesen (allerdings gibt das Programm 
schon Hinweise, wo sich der naechste Gegner aufhaelt). 
Die Maschinen reagieren ziemlich kritisch auf schnelle 
Flugmanoever. Sie sollten fuer Ihre ersten Flugversuche 
so ziemlich alle Realistic-Einstellungen abschalten (vor 
allem das Trudeln). Alle Maschinen sind hecklastig und 
reagieren oft sehr traege. Allerdings eignen sich diese 
"Fliegenden Kisten" auch erstklassig fuer den Kunstflug. 
Nach einiger Uebung sollten Rollen, Loopings, Immelmann-
Wende und aehnliches fuer Sie ein Kinderspiel sein. Ueben 
Sie diese Manoever, bevor Sie in eine Kampagne 
einsteigen, da Sie sie spaeter benoetigen werden. Achten 
Sie besonders auf Ihre Geschwindigkeit, steigt sie (bei 
der Nieuport oder Albatross) ueber ca. 250 km/h, so 
verabschieden sich bald die Tragflaechen - und ohne 
Tragflaechen fliegt es sich sehr schlecht. Unter 80 km/h 
werden Sie hoechstwahrscheinlich bald abschmieren. Seien 
Sie also wachsam.

Moral und Formation
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Achten Sie auch auf die Moral Ihrer Leute. Sie sollten 
einen guten Taktiker als Staffelfuehrer waehlen. Tauschen 
Sie Piloten mit schlechter Moral gegen welche mit guter 
oder ausgezeichneter Moral aus. Als Angriffsformation hat 
sich das versetzte V gut bewaehrt. Sie koennen aber auch 
die Diamant-Formation mal ausprobieren. Wird vom 
Hauptquartier gemeldet, daß sich viele Feindflugzeuge im 
Zielgebiet tummeln, dann sollten Sie, sofern moeglich, 
alle drei Staffeln einsetzen. Je mehr eigene Flugzeuge 
Sie aufbieten koennen, um so besser. Bei kleineren 
Patrouillen fliegen Sie allein mit der Staffel A. Scheuen 
Sie sich nicht, auch mal einen Kampf abzublasen, wenn der 
Gegner zahlenmaeßig weit ueberlegen ist. Die Moral steigt 
nur mit Siegen, aber dann auch nur, wenn keine eigenen 
Verluste zu beklagen sind. Als Kommandant koennen Sie 
sich den Einsatzort meistens aussuchen. Haben Sie 
Verluste erlitten, suchen Sie nach einem leichten 
Einsatz. Meiden Sie das Gebiet um Cambrai, wenn Sie mit 
dezimierter Staerke fliegen muessen, Sie wissen schon, 
dort lauert die "Anti-Richthofen-Einheit". Ihre Chancen, 
als Kommandant abgeloest zu werden wuerden damit schnell 
steigen. Muessen Sie gegen 8 bis 12 feindliche Flugzeuge 
antreten, so empfiehlt sich folgendes Vorgehen: Von 
hinten anpirschen, so nah wie moeglich. Mit einem 
gezielten Schlag moeglichst viele feindliche Flugzeuge 
beim ersten Angriff ausschalten. Schnell abdrehen und 
Geschwader neu gruppieren. Gegen einzelne Feindflieger 
dann gemeinsam vorgehen. Da es Ihre Hauptaufgabe ist, die 
Siege von Manfred von Richthofen zu uebertreffen, sollten 
Sie alle Gelegenheiten fuer einen Abschuß nutzen. 
Vernachlaessigen Sie aber niemals den Rest Ihres 
Geschwaders. Sie werden sonst vom Oberkommando in den 
Ruhestand versetzt! Fairerweise haben Sie aber genuegend 
Zeit, alle Ziele zu erreichen.

Attacke!
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Der beste Angriff erfolgt immer von hinten! Achten Sie 
darauf, daß Sie feindliche Verbaende nicht von vorne 
anfliegen. Das richtige Flieger-Ass verzichtet lieber auf 
einen Kampf, als sich in eine unvorteilhafte Position zu 
begeben. Die beiden groeßten Vorteile, die Sie anstreben 
sollten, sind eine hoehere Anflugposition und das 
Ueberraschungsmoment. Versuchen Sie, so lange wie 
moeglich unbemerkt zu bleiben, sonst haben Sie bei einem 
großen Verband bald mit schweren Verlusten zu rechnen. 
Wenn Sie sich schoen von hinten an den Feind 
anschleichen, koennen Sie oftmals mit nur einer Maschine 
eine ganze Staffel mit sechs oder mehr Maschinen 
aufmischen. Gelingt Ihr Angriff nicht, so drehen Sie ab 
und versuchen, in eine guenstigere Position zu gelangen, 
aber niemals frontal auf den Feind los. Sie riskieren, 
schnell abgeschossen zu werden. Nutzen Sie die 
Moeglichkeiten Ihrer jeweiligen Maschine bis zum 
aeußersten. Beachten Sie dazu unbedingt die Angaben in 
den Missionsbeschreibungen.

1. FLYING CIRCUS

Sie starten als Lothar von Richthofen, der etwas weniger 
bekannte Bruder des Roten Barons, da Manfred nach 52 
Siegen in den verdienten Heimaturlaub gegangen ist, und 
uebernehmen das Kommando ueber die legendaere JaSta 11. 
Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, die 52 Siege Ihres 
Bruders uebertroffen zu haben, wenn er im Juni wieder aus 
dem Urlaub zurueckkommt. Es steht Ihnen ein harter Monat 
bevor, nicht nur weil Sie viele Siege erringen muessen, 
nein, Sie muessen auch die Moral der Staffel hochhalten 
und Ihre Piloten motivieren. Als Flugzeug haben Sie eine 
ALBATROS DIII zur Verfuegung. Die Albatross fliegt 
relativ gutmuetig und ist aeußerst manoevrierfaehig, 
jedoch allergisch gegen hohe Geschwindigkeiten - sie 
verliert die Tragflaechen. Außerdem hat sie eine hohe 
Feuerkraft durch zwei durch den Propeller feuernde 
synchronisierte Maschinengewehre. Durch Ihre drei 
Tragflaechen bietet die Albatros leider ein exzellentes 
Ziel fuer gegnerische Attacken. Halten Sie sich deshalb 
bevorzugt im toten Winkel Ihrer Gegner auf und nutzen Sie 
die Manoevrierfaehigkeit, um mit einem Immelmann-Turn in 
Angriffsposition zu gelangen. Bei den ersten Missionen 
ist alles noch relativ harmlos. Achten Sie aber darauf, 
daß Sie feindliche Flugzeuge nicht zu weit verfolgen. Die 
Devise heißt: Ziel erfassen und vernichten. Wenn Sie sich 
zu weit von Ihrer Route entfernen, kann es sein, daß der 
Rest Ihrer Staffel starke Verluste hinnehmen muß. Setzen 
Sie eifrig das PadLock ein. Damit koennen Sie den 
naechsten Feind lokalisieren. In der Naehe von Cambrai 
wird's dann etwas toller, denn dort verrichtet das "Anti-
Richthofen-Geschwader" seinen Dienst. Haben Sie alle 
Flugzeuge eines feindlichen Geschwaders eliminiert, 
koennen Sie die Zeitraffer-Funktion einsetzen (TAB-
Taste). Die langen Patrouillen werden dann weniger 
langweilig (falls Sie es mehr actionlastig haben wollen).

2. HAT IN THE RING

Diese Missionen sind leichter als die der Richthofen-
Staffel. Sie beginnen als Anfaenger und sollen sich durch 
Siege qualifizieren, Kommandant der Staffel zu werden. 
Sie fliegen eine etwas zickige Nieuport 28. Dieses 
Flugzeug ist gegen die Focker-Triplane um einiges im 
Nachteil. Vor allem, da die Nieuport nicht schnell genug 
ist und die Wendigkeit der Maschine auch zu wuenschen 
uebriglaeßt. Auch die Feuerkraft ist nicht besonders 
hoch, da nur ein Maschinengewehr zur Verfuegung steht. Da 
Sie am Anfang keine Befehlsgewalt haben, muessen Sie die 
Auftraege annehmen, die man Ihnen gibt. Nach kurzer Zeit 
koennen Sie sich aber auch den Einsatzort auswaehlen. Im 
Gegensatz zu den Richthofen-Missionen haben Sie es oefter 
mit Bodenzielen zu tun. Bei diesen Einsaetzen ist es 
besonders wichtig, daß Sie immer Ihre Hoehe im Auge 
behalten. Fliegen Sie erdnahe Ziele immer aus dem 
Lichtschatten an. Tauchen Sie rechtzeitig bis ca. 100 
Meter ueber dem Boden ab, fliegen Sie zunaechst mit 
Maximalgeschwindigkeit, um zum Angriffszeitpunkt kurz zu 
verlangsamen. Danach gilt es, wiederum mit 
Hoechstgeschwindigkeit das Weite zu suchen und die 
Prozedur ggfs. zu wiederholen. Ueberschaetzen Sie aber 
keinesfalls die Manoevrierfaehigkeit Ihrer Maschine. Hat 
man Ihnen erst mal das Kommando ueber Ihr Geschwader 
uebergeben, haben Sie, wie auch in der ersten Kampagne, 
die Aufgabe, das Geschwader effizient zu fuehren. Achten 
Sie auf die Moral der Piloten. Es gelten die gleichen 
Hinweise wie bei der Richthofen-Kampagne. Durch 
geschickte Planung und Beachtung der Hinweise duerfte es 
ein leichtes sein, die Ehrenmedaille des Amerikanischen 
Kongresses zu erringen.

3. DIE SCHLACHT VON CAMBRAI

Diese Kampagne verspricht intensiven Bodenkontakt. Sie 
sollen die Briten daran hindern, mit den Panzern Cambrai 
zu erreichen. 

4. DIE FRÜHJAHRSOFFENSIVE

Diesmal muessen Sie sich als britischer Pilot bewaehren. 
Es ist wieder Ihr Ziel, Geschwaderkommandant zu werden. 
Sie muessen die deutschen Truppen so weit schwaechen, daß 
die britischen Verteidigungslinien nicht mehr 
durchbrochen werden. Als Flugzeuge stehen Ihnen die SE5a 
und die Sopwith Camel zur Verfuegung.

Die wichtigsten Befehle
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TAB 	- Zeitraffer
U 	- 150 m an Hoehe zulegen
r 	- Geschwader soll abdrehen und sich neu formieren
h 	- Geschwader soll zum Fliegerhorst zurueckkehren
Strg-F1 - Padlock auf den naechsten Feind
Strg-F2 - Padlock auf naechsten Freund
Strg-F3 - Padlock auf naechstes Bodenziel
Strg-F4 - Padlock auf naechsten Wendepunkt
F1 	- Padlock auf zweitnaechsten Feind
F2 	- Padlock auf zweitnaechsten Freund
F3 	- Padlock auf zweitnaechstes Bodenziel
F4 	- Padlock auf zweitnaechsten Wendepunkt
F5 	- Padlock auf Objekt der Meldung
ESC 	- Padlock aus
F6 	- Außensicht
F7 	- Innensicht
F8 	- Sicht ohne Cockpit
F9 	- Vorbeiflug
F10 	- Satellitensicht Umschalttaste
F11 	- Aufprall Umschalttaste

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Diese Lösung stammt aus 
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