Grand Prix Legends (dt)

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Komplettlösung zu "Grand Prix Legends"
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Um das Maximum aus einem Grand Prix herauszukitzeln, 
müssen Sie wissen, wie Sie sich auf der Strecke 
verhalten sollten. Gerade in engen Kurven können Sie 
wichtige Zehntel verlieren. Ein zu frühes 
Herausbeschleunigen aus der Biegung läßt Sie in einer 
spektakulären Pirouette das Rennen beenden. 
Beschleunigen Sie hingegen zu spät, werden Sie vom 
Hintermann kassiert. Fahren Sie die Kurve stets von der 
Außenbahn an! Denken Sie daran, rechtzeitig vor der 
Biegung zu bremsen. Sobald Sie Ihr Lenkrad mehr als nur 
einen Hauch eingeschlagen haben, hat ein Bremsmanöver 
fatale Folgen. Ihre Hinterräder werden Sie überholen 
und Sie rutschen von der Strecke. 
Schwarze Bremsspuren sind die letzten Zeugen Ihrer 
unüberlegten Aktion! Kurven werden an drei Punkten 
durchfahren. Von der Außenbahn am Anfang der Kurve über 
die Innenbahn des Scheitelpunktes und wieder zur 
Außenbahn des Kurvenendes! 

Dadurch befahren Sie automatisch die Linie, die den 
geringsten Lenkeinschlag erfordert. Sie wissen ja: Je 
geringer Ihre Lenkausschläge ausfallen, desto schneller 
können Sie fahren. 
Die letzte heikle Stelle einer Kurve befindet sich an 
ihrem Ausgang. Sie müssen den Beschleunigungspunkt so 
exakt wie möglich treffen, um auf der nachfolgenden 
Geraden keine Geschwindigkeit einzubüßen. Beschleunigen 
Sie daher, sobald Sie das Lenkrad fast wieder in 
Neutralstellung gebracht haben! Ein besonderes Augenmerk 
verdienen die Schikanen. In der Regel sind sie so 
gebaut, daß Sie sie mit leichten Lenkbewegungen 
durchfahren können. 

Zusammenfassend: 
1. Eine Kurve wird stets von der Außenbahn in Angriff 
   genommen. 
2. Bremsen und Beschleunigen ist in Biegungen tabu! 
3. Im Scheitelpunkt der Kurve sollte sich der Bolide so 
   nahe wie möglich am Fahrbahnrand der Kurveninnenseite 
   befinden! 

Allgemeine Tips 

1.Lernen Sie die Kurse in- und auswendig. Aufgrund der 
  geringen Bremswirkung müssen Sie auf manchen Strecken 
  bereits in die Eisen steigen, noch bevor Sie die Kurve 
  sehen. 
2.Nehmen Sie sich die nötige Zeit für die Einstellungen 
  am Fahrzeug. Nur mit einem auf Ihre Fahrweise optimal 
  abgestimmten Boliden können Sie die optimalen Zeiten 
  herausfahren. Aber nicht nur schnelle Zeiten sind der 
  Lohn Ihrer Mühe, sondern auch ein entspannteres Fahren. 
  Nichts ist schlimmer, als wenn Sie in den Kurven mit 
  einem nervösen Fahrzeug zu kämpfen haben. Das Risiko 
  eines Fehlers steigt dann rapide an. 
3.Gehen Sie in Lauerstellung! Möchten Sie einen 
  ebenbürtigen Gegner überholen, so erkunden Sie zuvor 
  seine Stärken und Schwächen. Fahren Sie also ein paar 
  Runden hinter ihm her und schauen Sie, vor welcher Kurve 
  er früh bremst, so daß Sie noch an ihm vorbeiziehen 
  können. Sobald Sie "Ihre" Kurve entdeckt haben, starten 
  Sie bei der nächsten Runde den Angriff!  

Generelle Tips

Kurven sind das Salz in der Grand Prix-Suppe. In ihnen 
werden Sekunden gewonnen und verloren. Die meisten 
Überholmanöver finden vor einer Kurve statt oder werden 
direkt nach der Kurve eingeleitet, wenn der Vordermann 
nicht rechtzeitig aufs Gas tritt! Augen auf und durch: 
Schikanen sind für mutige Fahrer eine gute Gelegenheit, 
Boden und damit Zeit gutzumachen. Ausnahmen von der 
Regel Sobald Ihre Reifen spürbar abbauen oder während 
eines Regenrennens gelten andere Richtlinien! Da die 
Risiken eines Abfluges bei Geradeausfahrten sehr gering 
sind, müssen Sie bei schlechter Bodenhaftung die Kurve 
"verkürzen". Fahren Sie also in die Kurve hinein und 
bremsen Sie Ihr Fahrzeug sehr stark ab. Lenken Sie nun 
so scharf wie möglich ein, um in der geringstmöglichen 
Zeit die Kurve zu nehmen. Danach stellen Sie Ihre Räder auf 
Geradeausfahrt und geben wieder Vollgas. Sie werden mit 
diesem Manöver sicherlich keine Zeit gutmachen, aber mit 
alten Schlappen oder auf nasser Fahrbahn haben Sie damit 
die geringsten Zeitverluste. Wenn Ihnen ein Gegner dicht 
auf die Pelle rückt, plant er, Sie in wenigen Sekunden 
zu überholen. Meist eignet sich dafür die nächste Kurve. 
Er versucht also, in Ihrem Windschatten 
Geschwindigkeitsüberschuß aufzubauen. Kurz bevor Sie 
bremsen, wird er auf die Innenseite ausscheren, um Sie 
vor dem Scheitelpunkt der Kurve zu kassieren. Sie 
hingegen werden es ihm so schwer wie möglich machen. 
Beobachten Sie den Kollegen im Rückspiegel und wechseln 
Sie die Spur, sobald er zum Überholen ansetzt. Dem 
verärgerten Gegner bleibt jetzt nichts anderes übrig, 
als schleunigst zu bremsen, um nicht auf Sie aufzulaufen 
(keine Angst, er wird bremsen!). Da Sie sich nun nicht 
mehr auf der  Ideallinie befinden, müssen Sie natürlich 
einen Zeitverlust beim Durchfahren der Biegung in Kauf 
nehmen. Einen gegnerischen Angriff auf der Außenseite 
der Kurve brauchen Sie nicht zu befürchten. Der Pilot 
müßte dabei wesentlich mehr Wegstrecke als Sie 
zurücklegen und der Abstand würde sich dadurch noch 
weiter vergrößern! 

Über- und Untersteuern
 
Ein perfekt abgestimmtes Auto werden Sie nie erhalten! 
Das liegt ganz einfach daran, daß sich im Laufe des 
Rennens das Fahrverhalten permanent ändert. Mit jeder 
Runde verbrauchen Sie Treibstoff. Ihr Auto wird dadurch 
leichter und der Schwerpunkt verlagert sich stetig nach 
vorne. Aber auch der Reifenverschleiß spielt eine nicht 
zu unterschätzende Rolle. Je stärker die Reifen abbauen, 
desto mehr wird Ihr Wagen übersteuern, da die 
Hinterräder nicht mehr genug Grip in den Kurven bieten. 
Die große Gefahr beim Übersteuern liegt darin, daß sich 
der Wagen in der Kurve schnell wegdrehen kann. Sobald 
Sie merken, daß Sie die Bodenhaftung verlieren, ist es 
bereits zu spät. Lauschen Sie daher den Reifen. Sollten 
diese quietschen, befinden Sie sich kurz vor dem 
Ausbrechen. Heben Sie jetzt Ihren Gasfuß leicht an und 
verringern Sie so die Geschwindigkeit, um die 
Straßenlage zu stabilisieren. Ein untersteuernder Wagen 
hingegen kann die Kurve nicht eng genug nehmen. Die 
Vorderräder bieten nicht genügend Haftung, so daß das 
Fahrzeug über die Vorderreifen schiebt und diese beim 
Bremsen schneller blockieren. Das Ergebnis sind 
unangenehme Bremsplatten und die Tatsache, daß Sie 
Kurven nur noch langsam risikolos passieren können. 
Überholmanöver Ein Rennen kann man nur dann gewinnen, 
wenn man die verschiedenen Überholmanöver beherrscht. 
Zwei der gängigsten Varianten sind nachfolgend auf-
geführt: 

1. Die häufigste Gelegenheit wird sich Ihnen vor einer 
   engen Kurve bieten, wo Ihr Vordermann stark abbremsen 
   muß. Einen Wimpernschlag bevor Ihr zukünftiger 
   Hintermann bremst, scheren Sie aus seinem Windschatten 
   aus und fahren auf die Innenseite der Kurve! Dadurch 
   verhindern Sie, daß Ihr Gegner die Ideallinie befahren 
   kann. Er muß also auf die ungünstige Seite ausweichen 
   und die Kurve in einem spitzeren Winkel nehmen als 
   nötig. Dadurch veranlassen Sie ihn, noch mehr 
   Geschwindigkeit zu reduzieren. Sie quetschen sich neben 
   ihm durch die Biegung und mit etwas Glück schaffen Sie 
   es, noch vor dem Scheitelpunkt in Führung zu gelangen. 
   In diesem Falle gehört die Kurve Ihnen und der Kollege 
   wird sich in dieser Biegung nicht mehr zur Wehr setzen. 
   Im Scheitelpunkt der Kurve befinden Sie sich automatisch 
   auf der Ideallinie, so daß Sie schon ein paar Zehntel 
   vor dem Gegner Vollgas geben dürfen! 

   Je weniger Bodenhaftung Sie haben, desto kleiner muß die 
   eingelenkte Strecke werden bzw. desto länger fahren Sie 
   geradeaus! Bevor der Gegner zum Überholen ansetzt, 
   wechseln Sie auf die Innenseite und schneiden ihm somit 
   den Weg ab! Wählen Sie zwischen zwei Übeln das 
   geringere. Da Ihr Fahrzeug mit der Zeit stärker 
   untersteuert, sollten Sie sich zu Beginn des Rennens für 
   einen leicht übersteuernden Wagen entscheiden.Diese 
   Standardsituation müssen Sie auf allen Strecken 
   beherrschen. Kurz bevor der Vordermann abbremst, scheren 
   Sie auf die Innenbahn aus und lassen ihn Ihre 
   Auspuffgase schnüffeln. Heiße Schikanenduelle für coole 
   Piloten! Dieser Überholvorgang muß gut geübt und mit 
   Liebe zum Detail ausgeführt werden, um nicht mit dem 
   Kollegen zu kollidieren! 

2. Da eine Schikane meist aus zwei flachen Kurven 
   besteht, kann sie mit wesentlich höherer  
   Geschwindigkeit durchfahren werden als herkömmliche 
   Kurven. Darin liegt auch der Reiz und die  Gefahr bei 
   einem Überholvorgang. Kurz vor der ersten Biegung 
   verlassen Sie wieder den Windschatten und schneiden dem 
   Gegner die Ideallinie ab! Aufgrund der schnellen 
   Kurvenkombination müssen Sie bis zum Ausgang der 
   Schikane nebeneinander herfahren! Sollte die erste Kurve 
   die gleiche Schärfe wie die zweite  aufweisen, hat 
   keiner der Fahrer einen Vorteil, da jeder einmal die 
   Innen- und einmal die Außenseite befahren muß. Hier 
   entscheidet lediglich die fahrerische Überlegenheit über 
   Erfolg oder Mißerfolg. Einen kleinen Vorteil haben Sie 
   als Angreifer, wenn die erste Biegung nicht ganz so 
   scharf ausfällt wie die zweite: 
   Da Sie sich in der Mitte der Schikane bereits neben dem 
   Gegner befinden, muß er im Scheitelpunkt  der zweiten 
   Kurve wesentlich langsamer fahren als Sie. Zwar befahren 
   Sie die längere Außenbahn,  aber dafür haben Sie ein 
   paar Stundenkilometer mehr auf dem nicht vorhandenen 
   Tacho und können zudem eher beschleunigen als der 
   ausgetrickste Kollege. 

Ein Beispielrennen in Zandfoort
  
Wie Sie sehen, sind in der Grafik einige wichtige 
Informationen versteckt! Die Zahlen in den Kurven geben 
Ihnen die Höchstgeschwindigkeit an, mit der Sie die 
jeweiligen Biegungen mit frischen  Reifen und optimal 
eingestelltem Wagen durchfahren können. Die farbig 
unterlegten Streckenabschnitte vermitteln Ihnen, wie 
riskant ein Überholmanöver in dem jeweiligen Sektor ist. 
Grün bedeutet demnach nicht, daß Sie hier stets die besten 
Überholmöglichkeiten haben, sondern lediglich, daß Sie 
hier die wenigsten Unfall- und Abflugrisiken eingehen. 
Die besten Überholpunkte sind durch runde Tafeln 
gekennzeichnet. Als guter Einsteigerkurs bietet sich 
Zandfoort an. Die Strecke besticht durch faire Kurven 
und eine überschaubare Straßenführung. Lediglich in der 
Pulleveld, einer Rechtskurve im letzten  Viertel, die 
über eine Anhöhe führt, haben Sie mit eingeschränkter 
Sicht zu kämpfen. Sobald der Flaggenposten die grüne 
Fahne gesenkt hat, geben Sie logischerweise Vollgas. Da 
Sie in drei Reihen starten, sind Überholmanöver in den 
ersten Sekunden sehr riskant. Suchen Sie sich lieber ein 
sicheres Plätzchen am linken Fahrbahnrand und achten Sie 
auf den Verkehr vor Ihnen. Da die Reifen noch nicht auf 
Betriebstemperatur angewärmt wurden, haben Sie noch  
nicht die nötige Bodenhaftung, um sich auf 
Positionskämpfe einzulassen. Generell müssen Sie  daher 
in der ersten Runde wie auf rohen Eiern fahren. Vor der 
ersten Rechtskurve, der Tarzanbocht, staut sich das 
Feld und Sie müssen früh bremsen, um mit höchstens 
55 mp/h durch das Hindernis zu kommen. Den folgenden 
Abschnitt bis zur Hugenholzbocht nutzen Sie, um auf 
den Vordermann  aufzuschließen. Kurz vor der 53 
mp/h-langsamen Links leiten Sie das erste Überholmanöver 
ein!  Sollte das Feld noch sehr kompakt unterwegs sein, 
haben Sie gute Chancen, sogar zwei Plätze gutzumachen. 
Wie Sie gleich sehen werden, wird Ihr Vordermann nach 
links ausscheren, um den Kollegen auf der Innenbahn zu 
überholen. Das Besondere daran ist, daß der Überholte 
nicht, wie heutzutage üblich, dem Angreifer die Tür ins 
Gesicht schmeißt und sich mit unfairen Mitteln der 
Blamage zu entziehen versucht. Mehr noch: 

Er macht dem Kollegen bereitwillig Platz und läßt ihn 
passieren. Damals waren die Fahrer eben noch Gentlemen 
und das Image war wichtiger als die WM-Punkte! Nun haben 
Sie zwei entscheidende Vorteile! Sie können ebenfalls 
die Lücke für einen Überholvorgang nutzen und sogar 
etwas früher als Ihr linker Vordermann beschleunigen. 
Das bedeutet, daß Sie mit etwas höherem Speed die Kurve 
verlassen und auf der angrenzenden Geraden viel 
Geschwindigkeitsüberschuß erzielen.

1. Die Computergegner sind alles andere als 
   Draufgänger. Wenn Sie es nicht provozieren, werden Sie 
   nicht angefahren. Sobald Sie sich neben einem Gegner 
   befinden und auf ihn einlenken, wird er klein beigeben 
   und der drohenden Gefahr ausweichen. So können Sie ihn 
   vor Kurven von der Ideallinie abdrängen, so daß Sie ein 
   leichtes Spiel bei Positionskämpfen haben! 
2. Sicher ist sicher! Das scheint sich Ihr Prozessor 
   auch zu denken, so daß er seinen Fahrern befiehlt, etwas 
   früher als nötig vor Kurven zu bremsen. Die virtuellen 
   Fahrer verschenken dadurch einige Zehntel, die Sie zum 
   Überholen nutzen dürfen. Ihre besten Chancen lauern 
   daher vor engen Kurven! Fahrverhalten der Gegner Vor der 
   letzten Rechtskurve des Kurses scheint die Strecke 
   abrupt aufzuhören. Fahren Sie vorsichtig durch die 
   Biegung! Vielleicht blockiert ja ein defektes  Fahrzeug 
   die Fahrbahn! Ihr Vordermann plant ebenfalls, seinen in 
   Front liegenden Kollegen zu überholen. Das ist Ihre 
   Chance, als lachender Dritter aus der Kurve zu fahren! 
   Fair geht vor! Großzügig macht der Überholte dem 
   Überholenden Platz. Das ist Ihre Chance, Gas zu geben 
   und sich durch diese Lücke hindurchzuquetschen. Die 
   einzigen Chancen zum Überholen befinden sich auf der 
   Start- und Zielgeraden sowie in der Hugenholzbocht und 
   der Hunzerug! grand prix legends Spieletips 
   auch diesen Kollegen nach hinten zu verweisen! Ausgangs 
   der Hugenholzbocht sollten Sie bereits das Getriebe des 
   Vordermanns erkennen. Die kurze Passage zur Zijn Veld 
   ist Ihre neue Chance, die Fans zu beeindrucken. Nehmen 
   Sie die Einladung an und lenken Sie rechtzeitig nach 
   links, bevor Sie zu dicht auffahren und womöglich noch 
   abbremsen müssen. Da die Strecke nun leicht ansteigt, 
   können Sie sich nur langsam am gegnerischen Piloten 
   vorbeischieben. Allerdings befinden Sie sich auf der 
   günstigeren Linie zur Zijn Veld, so daß Sie der Kollege 
   ohne Gegenwehr passieren läßt, sobald Sie sich auf 
   gleicher Höhe mit ihm befinden. Die beiden kommenden 
   Rechtskurven Jan de Wyker und Scheivlak werden 
   routinemäßig mit 110 mp/h und 85 mp/h durchfahren. Der 
   kommende Abschnitt bis hin zur Panoramabocht  ist eine 
   große Herausforderung. Die schnellen Kurven verlangen 
   enorme Konzentration und exaktes Fahren. Sie verlieren 
   erst dann keine Zeit, wenn die Reifen in den Biegungen 
   leicht quietschen. Aber seien Sie vorsichtig! Sie 
   befinden sich am Limit und Ihr Wagen kann jederzeit 
   ausbrechen. 

Achten Sie auf leichtes Schlingern! Bevor die Situation 
unkontrollierbar wird, heben Sie Ihren Fuß vom Gas, ohne 
jedoch zu bremsen. Mit leichten (!!) Gegenlenkbewegungen 
können Sie den Wagen in der Regel abfangen. Riskieren 
Sie im Notfall lieber  einen leichten Ausflug ins Gras, 
als den Wagen durch hektische Aktionen auf der Straße zu 
halten. Dieses Unterfangen scheitert  meist bereits im 
Ansatz und Ihr Wagen fliegt unkontrolliert von der 
Piste. Oft prallen Sie gegen einen Begrenzungszaun, der 
Ihr Fahrzeug zudem stark beschädigen kann. Bei einem 
leichten Ausflug ins Grün hingegen können Sie den 
Boliden noch kontrollieren und wieder zurück auf die 
Straße lenken! In wenigen Sekunden durchfahren Sie die 
bereits erwähnte Pulleveld, die Ihnen keinen Einblick in 
den Straßenverlauf gönnt. Mit vorsichtigen 85 mp/h und 
zwei wachen Augen hält sich das Risiko in Grenzen. Auch 
Ihre Gegner sind sich der Gefahr bewußt, so daß auch sie 
vorsichtiger an diese Kurve heranfahren! Dadurch haben 
Sie wieder die Möglichkeit, auf den neuen Vordermann 
aufzuschließen und den letzten Überholvorgang zu 
starten! Dieses klassische Manöver bedarf keiner 
großartigen Worte. Scheren Sie einfach nach rechts aus 
und überholen Sie den Gegner auf der langen Start- und 
Zielgeraden. Sollte Ihre Aktion nicht von Erfolg gekrönt 
sein, so haben Sie immer noch eine gute Chance, vor der 
Kurve nach Start und Ziel, der  Tarzanbocht, das Manöver 
erfolgreich zu beenden. Schließlich befinden Sie sich 
bereits auf der Innenbahn. Und nun alles noch ein paar 
Male von vorn! 

(c) Stefan Elmer

Entnommen von Spiele-Markt.de - http://www.spiele-markt.de - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
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