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Grim Fandango (dt)

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Komplettlösung zu "Grim Fandango"
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Jahr 1

El Marrow
Als erstes öffnet ihr die Röhre und entnehmt die Nachricht, 
welche dann auch gleich gelesen wird. Nehmt die Karten auf 
dem zweiten Tisch, verlaßt den Raum durch die Türe und redet 
mit Eva. Anschließend begebt ihr euch durch den hinteren Aufzug 
in die Empfangshalle und dann nach draußen. Dort nehmt ihr an 
den Ständen schon einmal eine Portion Brot, welches ihr später 
benötigt. Redet mit dem Ballonformer und bittet ihn um einen 
Ballon und zwei "tote Würmer", also nicht aufgeblasene 
Luftballons. Begebt euch jetzt in die Garage und klopft an die 
Tür im hinteren Bereich. Ihr trefft zum ersten Mal auf den 
Dämon Glottis, der fortan eine zentrale Rolle spielen wird. 
Redet über alles mit ihm, bis er euch als Fahrer dienen will. 
Allerdings müßt ihr dazu eine Unterschrift vom Chef bekommen. 
Verlaßt das Gebäude und geht in den Gang rechts davon. 
Klettert an den Krawatten hoch, und steigt durch das Fenster in 
das Büro eures Chefs. Dort bedient ihr den Computer und stellt 
die Antwort ein, die es Eva ermöglicht, selber zu unterschreiben. 
Direkt nach der Zwischensequenz redet ihr mit Domino und geht 
wieder nach unten. Nach dem Erscheinen des Mechanikers nehmt 
ihr den Feuerlöscher im linken Raum und füllt die zwei leeren 
Luftballons mit jeweils einer der Chemikalien aus dem 
Verpackungsraum. Geht in euer Büro und laßt sie dort nacheinander 
in den Schlitz fallen. Betretet jetzt den Maschinenraum und 
löst den Riegel vor der Tür, so daß sie offenbleibt, wenn der 
Dämon sie zustößt. Geht jetzt zu Evas Schreibtisch und durchlöchert 
eine Karte des Spiels mit dem Locher. Steckt sie anschließend 
in die rote Röhre (Dominos Röhre) und Manny wird automatisch 
die ankommende Nachricht lesen. Redet direkt nach der 
Zwischensequenz mit Mercedes, und geht dann zur Tür des Chefs. 
In eurem Gefängnis klopft ihr an die Tür und redet mit dem 
erscheinenden Schatten. Erzählt ihm, daß ihr gegen die DOD 
kämpfen werdet, und er wird euch befreien. Redet im Versteck 
mit Eva und dem Rebellenführer. Verlaßt das Versteck, klettert 
an den Krawatten hoch und steigt diesmal in Dominos Zimmer. 
Dort öffnet ihr die Schublade und nehmt das Stück Koralle heraus. 
Bindet dieses Stück an das andere Ende des Krawattenseils und 
werft es dann an die Leiter. Hangelt euch daran herauf, und ihr 
werdet auf dem Dach landen, wo sich die begehrten Tauben befinden.
Legt einen Luftballon in den Lüftungsschacht, und streut dann 
Brotkrumen darauf. Die Tauben bringen den Ballon zum Platzen 
und fliegen daraufhin weg. Nehmt euch die Eier und bringt sie 
in das Versteck herunter. Geht, nachdem ihr mit den beiden 
geredet habt, in Dominos Büro (auf dem üblichen Weg) und schlagt 
dreimal gegen die Birne. Den dann erhaltenen Zahnschutz bringt 
ihr in die Garage, und laßt Füllstoff darauf tropfen. Drückt 
dann das Gebiß gegen Mannys Zähne und bringt die so entstandene 
Form zum Rebellenführer.

Der steinerne Wald
Nach dem Gespräch mit Glottis geht ihr nach rechts. Hebt den 
Knochen auf, werft ihn ins Netz, und benutzt die Sense auf das 
Netz. Hebt im vorderen Wald das Herz auf und gebt es Glottis. 
Fahrt jetzt zur Maschine rechts und steigt ab. Hebt die Schubkarre 
auf. Jetzt wird es etwas kompliziert: Ihr seht an den Schläuchen 
am Boden, wann Luft gepumpt wird. Blockiert die jeweils mittlere 
Leitung (es gibt zwei davon), indem ihr die Schubkarre mit dem 
Rad darauf stellt. Wenn jetzt Luft durch die Leitung auf der 
jeweiligen Außenseite gepumpt wird, hebt ihr die Schubkarre schnell 
hoch, damit beide Luftströme gleichzeitig in den Baum treffen. 
Habt ihr das mit beiden inneren Leitungen gemacht, schaltet die 
Maschine ab. Sobald Glottis oben ist, schaltet ihr wieder an, 
und betrachtet euch die Zwischensequenz.
Zurück im ersten Waldstück, hebt ihr das Schild auf und tragt es 
nach links oben. Steckt das Schild jetzt mehrmals in den Boden, 
es wird immer in eine andere Richtung zeigen. Folgt diesen 
Richtungen, bis ihr schließlich das Schild an der exakten Stelle 
in den Boden rammt. Dort öffnet sich eine Geheimrampe, die ihr 
hinabgeht. Unten angekommen rüttelt ihr am Schild und nehmt den 
Schlüssel auf, der zu Boden fällt. Begebt euch jetzt zum Damm, 
und nehmt drei Knochen auf, was an einer Stelle vorne links 
möglich ist. Geht nun den kleinen Pfad nach links und wartet, 
bis ein Feuerbiber auf den Vorsprung über euch kommt. Werft jetzt 
einen Knochen ins Wasser, zückt den Feuerlöscher und haltet 
drauf was das Zeug hält. Alle drei Biber müssen so im wahrsten 
Sinne des Wortes "ausgelöscht" werden. Dann schließt ihr mit 
dem Schlüssel das große Tor auf und weiter geht die Reise.

Rubacava
Kaum in Rubacava angekommen, geht ihr in das Bistro und redet 
mit Chelso. Besorgt euch durch das Gespräch ein Foto seiner Frau 
und verlaßt das Haus. Geht an der nebligen Stelle nach rechts 
und ihr werdet ein unfreiwilliges Bad nehmen. Nach eurer Rettung, 
geht ihr zum Wagen zurück. Manny redet mit Velasco, so der Name 
des Seebären, und zeigt ihm das Foto von Chelsos Frau. Bringt das 
erhaltene Buch in das Bistro und zeigt es Velasco. Damit gehört 
die Führung über das Restaurant euch, und das erste Jahr im Land 
der Toten geht zu Ende.....

Jahr 2

Rubacava II
Hinweis: Es wird ein wenig dauern, bis ihr euch in Rubacava 
zurechtfindet, lauft also ruhig ein wenig herum und seht euch 
die Schauplätze an. Ihr steht unter keinem Zeitdruck und spart 
dann später, wenn ihr Gegenstände von einem Ort zum anderen bringen 
müßt, viel Zeit. 
Nehmt als erstes den Brief vom Tisch, und geht dann nach unten. 
Plaudert ein wenig mit Lupe, verlaßt dann euer gewachsenes Cafe. 
Geht zu der Stelle, wo früher der Nebel war und schaut durch das 
Fernrohr. Nach der Zwischensequenz befindet ihr euch, wieder 
einmal unfreiwillig, an den Docks. Redet mit Velasco und ihr 
erfahrt, was ihr braucht, um an Bord des Schiffes zu kommen. Geht 
in euer Cafe, nehmt die Flasche mit Hochprozentigem aus dem Regal 
an der Bar und geht dann in den Billardraum. Dort setzt ihr euch 
zu Charlie an den Tisch und befragt ihn nach einem 
Gewerkschaftsausweis. Ihr bekommt einen V.I.P Ausweis und nach 
weiterem Gespräch auch einen Wettscheindrucker. Bringt den Ausweis 
zu Glottis und gebt ihn ihm. Er wird, geplagt von seiner 
Wettleidenschaft, sofort auf die Katzenrennbahn, in die V.I.P-Lounge 
laufen. Benutzt den Hebel an der Brücke, um selber dorthin zu 
gelangen, und geht noch im ersten Stockwerk in den Katzenkloraum. 
Dort nehmt ihr den Dosenöffner an euch, der später sehr wichtig 
ist. Nun geht es in die Lounge, welche ihr über die Treppen neben 
dem Wettfenster erreicht. Geht in die Küche, nehmt die Pipette an 
euch, öffnet den Schrank und wartet. Kommt der Kellner und betritt 
den Schrank, schließt ihr die Türen und blockiert sie mit eurer 
Sense. Jetzt werdet ihr den unstillbaren Durst des großen Glottis 
zu spüren bekommen. Hat er das Faß geleert, klettert ihr die Leiter 
hinauf, und benutzt den Dosenöffner auf das Faß. Klettert dann fix 
hinein. Seid ihr in eurem Faß abgestellt worden, steigt heraus und 
benutzt den Gabelstapler. Fahrt ihn in den Aufzug und stellt ihn 
so ab, daß er mit den Gabeln zur Aufzugstür zeigt, und daß er neben 
dem Knopf steht. Drückt jetzt den Knopf und steigt schnell wieder 
auf euer Gefährt. Seht ihr die Löcher im Aufzugsgitter ? Sobald 
ihr an einem Flur vorbeifahrt, fahrt mit den Stangen in die 
Löcher, so daß der Aufzug aufgehalten wird. Steigt dann ab, 
und drückt den Hebel für den Heber. So könnt ihr den Flur 
betreten, und bekommt, nachdem ihr den Koffer aufgenommen habt, 
euren Ausweis.

Rubacava III
Geht jetzt in den Blue Casket. Marschiert zum Hinterraum, und nach 
dem aufschlußreichen Gespräch betretet ihr die Küche. Dort benutzt 
ihr die Pipette auf das Spülwasser. Lauft zu Totos Baracke. Innen 
öffnet ihr den Kühlschrank, dann das Gemüsefach, und lauft 
blitzschnell zu Naranjas Flasche. Wenn Naranja abgelenkt wird, 
benutzt ihr die Pipette auf die Flasche, was den Seemann umhauen 
wird.
Durchsucht den Schlafenden und ihr findet seinen Anhänger. Jetzt 
begebt ihr euch auf die Sicherheitsebene der Katzenrennbahn und 
trinkt einen Schluck von eurem Goldlikör. Geht dann durch den 
Detektor und Carla wird mit euch den Hinterraum betreten. Nutzt 
die Gelegenheit zu diesem lustigen Gespräch, sobald es euch nervt, 
sagt ihr Clara, daß ihr nur wegen des Metalldetektors gekommen 
seid. Begebt euch nach dem Wurf in den Katzenfütterungsraum, 
stellt euch auf die Rampe und sucht mit eurer Sense alles nach 
dem Detektor ab. Habt ihr ihn gefunden, lauft ihr schnurstracks 
in die Leichenhalle und legt Naranjas Anhänger auf eine der 
Leichen. Gebt den Metalldetektor an Membrillo, und dieser wird 
den Anhänger finden, und Naranja für tot erklären.
Jetzt benötigt ihr noch Werkzeuge, wozu euch die Bienen verhelfen 
können. Geht in den Blue Casket und zeigt den drei Gestalten in 
der Ecke den Brief, den ihr von Salvador erhalten habt. Leiht 
euch dann das Buch aus und gebt es den Bienen. Na toll, jetzt 
benötigt ihr auch noch einen Anwalt ! Geht in die V.I.P Lounge 
und redet mit Nick. Droht ihm, daß ihr seine Beziehung verraten 
werdet und er wird erzürnt gehen, und sein Zigarettenetui 
zurücklassen. Nehmt es und geht wiederum zu Carla auf die 
Sicherheitsstation. Gebt ihr das Etui und sagt, ihr hättet es 
unter ihrem Schreibtisch gefunden. Das Ergebnis der folgenden 
Prozedur ist ein gefundener Schlüssel. Öffnet mit diesem den 
Leuchtturm und nehmt nach der Zwischensequenz die verbleibende 
Karte auf.
Mit dieser Karte bekommt ihr im Cafe eine Jacke und in dieser 
befindet sich eine Karte. Lauft jetzt zu Toto und zeigt ihm 
diese Karte. Nun geht's zur Katzenrennbahn, wo ihr mit eurem 
Drucker ein Ticket auf Woche 2, Dienstag, Rennen 6 ausstellt. 
Dieses gebt ihr am Foto Finish Schalter ab.
Mit dem Foto eilt ihr zu Nick, zeigt es ihm und *tada*, schon 
habt ihr einen neuen Anwalt. Geht daraufhin in euer Cafe, genauer 
gesagt in euer Büro. Dort spielt ihr mit dem versteckten 
Roulette am Schreibtisch, und wenn das rote Licht am rechten 
äußeren Rand ist, laßt ihr den Ball auf einer anderen Nummer 
landen. Ihr seid auf eurem Weg, und habt eine der größten 
Schauplätze erfolgreich bewältigt. 

Jahr 3

An Bord
Geht an Bord und die Leiter hinab, wo ihr von Glottis gerettet 
werdet. Im Steuerraum hebt ihr zuerst den Steuerbordanker, und 
drückt die Kontrollen nach rechts. Senkt den Steuerbordanker 
wieder und hebt daraufhin den Backbordanker. Benutzt eure Sense 
auf die Anker, und zieht sie so an Bord. Jetzt hebt ihr den 
Steuerbordanker und fahrt dann volle Kraft zurück. Dieses geschickte 
Manöver bringt euch unter Wasser. 

Unter Wasser
Dort verlaßt ihr den Lichtkreis. Haltet euch nicht lange mit 
Chepito auf, sondern greift nach seinem Licht, wenn er neben 
euch geht, und zieht ihn in Glottis Richtung. Bei der Krake 
angekommen, lauft ihr an der Schlucht entlang, bis ihr zum Felsen 
kommt. Dort lauft ihr im Uhrzeigersinn einmal darum herum, bis 
Chepito festhängen wird.

Jahr 4

Nummer Neun
Geht die Stufen hinab und öffnet den Sarg, was euch einige Schelte 
und einen Becher einbringt. Geht ganz hinauf und wartet die 
Zwischensequenz ab. Jetzt betretet ihr den Raum unter den Schienen, 
wo ihr alle Möglichkeiten beim Gespräch mit Glottis ausnutzt. 
Lauft in die Küche und benutzt die Tasse mit dem Ständer. Öffnet 
ihr jetzt die Schublade findet ihr einen Lappen, denn ihr vor der 
Küche mit Öl tränkt. Eben dieses Tuch wird dann in der Küche mit 
dem Toaster benutzt. 

Rubacava IV
Geht zu den Docks und redet mit Velasco. Nehmt seine Buddel, lauft 
in den Blue Casket und füllt die Buddel mit Gelatine aus der Küche. 
Gebt die gefüllte Flasche Glottis und redet danach mit ihm. Geht 
zu Totos Baracke, wo ihr im Medizinschrank Flüssignitrogen findet. 
Dieses benutzt ihr mit der Gelatine und dann benutzt ihr die Bombe 
um dem schönen Rubacava für immer den Rücken zu kehren.

Vive la Revolution
Nehmt den Arm des Soldaten und redet dann mit Meche. Geht in den 
Raum, der direkt hinter dem Casino liegt. Dort nehmt ihr den Kaffee, 
steigt auf die Leiter und laßt von oben den Kaffee auf die Thunderboys 
herabregnen. Stellt die Kaffeekanne wieder ab. Geht in den 
Make-Up-Room und ihr habt einen neuen Job. Nocheinmal begebt ihr 
euch eine Etage höher (Leiter) und benutzt den Arm mit der 
Bröselmaschine, und nehmt diese anschließend mit. Geht ins Casino 
und redet mit dem Mann im Mantel (der Soldat). Redet ein zweites 
Mal mit ihm, damit ihr erfahrt, was er am machen ist. Redet jetzt 
zweimal mit Meche und benutzt das Tuch auf Charlie. Redet dann 
noch schnell mit dem Soldaten und lauft aufs WC. Schon habt ihr 
die perfekte Verkleidung.
Zurück im Hauptquartier nehmt ihr das Foto aus der Mülltonne. 
Benutzt die Nachricht, die ihr von Hektor erhalten habt auf die 
Taube und gebt ihr auch noch das Foto. Verlaßt das Hauptquartier, 
und ihr erhaltet die Fernbedienung. Geht in die Kanäle und biegt 
dann mit Hilfe der Bröselmaschine rechts in den dunklen Tunnel 
ein. Sobald der Alligator kommt, benutzt ihr die Fernbedienung, 
hebt so den Wagen hoch und klettert nach rechts auf die Röhren. 
Lauft zur anderen Seite, und wartet bis der Kroko sich umdreht. 
Benutzt dann schnell die Fernbedienung, um den Schwanz des 
Ungetüms einzuklemmen. Betretet den Laden und benutzt die Sense 
auf das undefinierbare Etwas über der Tür. Betretet den Laden 
nochmal und ihr erhaltet eine Waffe samt Munition. 
Geht jetzt ins Casino zum rosa Monster und redet mit ihm. Sagt 
ihm daß ihr Hektor kennt und zu ihm wollt. Es wird euch eine 
Frage stellen. Die Antwort ist die Zahl die als letztes auf der 
Anzeige an der Decke erscheint. Redet mit den Leuten im 
Wartezimmer und überzeugt sie, die Tickets zu kaufen, indem ihr 
behauptet, für Hektor zu arbeiten. Zwischensequenz. Geht die 
Leiter hinauf. Klettert auf den Vorsprung und benutzt zuerst eure 
Pflanzenmunition und dann den Rest des Knochenmehls, um die ganze 
Konstruktion zum Einsturz zu bringen. Klettert jetzt die letzte 
Leiter hinauf und ihr seid im Besitz aller Tickets.

(c) Edgar Walessa

Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
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