Cover

Grand Theft Auto - London 1969 (dt)

Komplettlösung zu "GTA - London 1969"
-------------------------------------

Allgemeine Tips
---------------

1. Die Orange-Men des Hauptspiels gibt es im
   Londoner Szenario nicht, dafür aber Jogger-
   gruppen, die eine Menge Punkte bringen, wenn man
   sie mit dem Flammenwerfer "bearbeitet". Stellen
   Sie sich vor den Gruppenführer und schießen Sie.
   Beachten Sie aber, daß anschließend die Cops
   hinter Ihnen her sind.

2. Wenn Sie bereits einen hohen Multiplikator
   haben und die Resprayshops sind zu weit entfernt,
   ist es besser, Sie töten sich selbst (in eine
   Explosion laufen), als daß die Polizei Sie
   erwischt.

3. Haben Sie eine "Gefängnis-Freikarte", lassen
   Sie sich aber besser schnappen, dann behalten
   Sie alle Waffen.

4. Wenn Sie zahlreiche Autos an den Docks ver-
   kauft haben, können Sie diese Wagen - wenn Sie
   in Sichtweite sind - zerstören und Sie bekommen
   gleich doppelt so viele Punkte.

5. Als allerletzten Ausweg sollten Sie eine
   Barrikade aus verschiedenen Wagen errichten, um
   die Polizei am Zugriff zu hindern. Sie können
   diese Barrikade auch vor einem Verbrechen er-
   richten, um anschließend dorthin zu verschwin-
   den. Schießen Sie mit einem Flammenwerfer über
   die Autos und verschwinden Sie, wenn die Polizei
   eine Atempause macht (d. h. wenn Sie die erste
   Vorhut vernichtet haben).

6. Wenn Sie zu Fuß verfolgt werden, laufen Sie
   rückwärts und eröffnen Sie das Feuer. Der
   Polizist wird genau in Ihre Schußbahn laufen.
 
7. Der einfachste Weg, ein Polizeiauto zu
   stehlen, ohne noch mehr Ärger zu bekommen, ist
   der, den Polizisten aus dem
   Wagen zu locken, um ein Haus herumzulaufen (zu
   seinem Auto) und den Wagen zu nehmen, während er
   Sie noch jagt.

8. In North-Westminster gibt es einen großen
   Parkplatz mit vielen noblen Schlitten.

9. Haben Sie einen Killerwahn gefunden, zerstören
   Sie einige Autos und warten Sie dann, bis die
   Feuerwehr anrückt. Wenn Sie den roten Wasser-
   spritzer vernichten, gibt es a) viel Kohle und
   b) kommen weitere Feuerwehrfahrzeuge angebraust. 

10.Wenn Sie ein Polizeiauto im Bombshop aus-
   staffieren lassen, können Sie in aussichtsloser
   Lage bei einem Crash in eine Polizeisperre aus
   mehreren Polizeiautos Ihr Auto in die Luft jagen
   und die Cops mitnehmen. Viele Punkte winken!

11.Wenn Sie brennen, stürzen Sie sich in einen
   See (nicht in die Themse!). Bedenken Sie aber,
   daß Sie nicht mehr als zwei Sekunden haben, um
   rein und wieder raus zu kommen, sonst ertrinken
   Sie.

12.Panzer können Sie ebenfalls im Sprayshop
   reparieren lassen. 13. Wenn Sie einen Bus stehlen
   und die Cops Sie von hinten rammen, explodieren
   diese.

14.Sie können ein Polizeiauto auch stehlen,
   indem Sie sich auf die Beifahrerseite stellen und
   einsteigen, wenn der Cop aussteigt.

15.Wenn Sie schnell irgendwohin müssen und die
   Polizei nicht im Nacken haben wollen, nehmen Sie
   sich ein Motorrad und fahren Sie auf dem Bürger-
   steig. Sie crashen nicht in irgendwelche Autos,
   töten keine Fußgänger und fallen nicht vom Rad,
   wenn Sie gegen ein Schild fahren, sondern bleiben
   einfach stehen und verlieren viel weniger Zeit.

16.Sie können Fußgänger auch gleich zweimal
   "eliminieren". Wenn Sie jemanden in Brand ge-
   steckt haben, können Sie auch noch durch einen
   Schuß auf ein in der Nähe befindliches Auto die
   doppelte Punktezahl abgrasen.

17.Wenn Sie ein Auto mit Alarmanlage "kapern",
   steigen Sie ein und wieder aus, um die Hupe
   abzuschalten.

18.Sind Ihre Autos mit Bomben ausgestattet,
   fahren Sie langsam und bedächtig.

19.Fahren Sie in einen Bombshop, ist auch Ihr
   Auto wieder fahrtüchtig.

20.Schwierig ist folgende Überlebenspraxis:
   Wenn Sie ein Cop aus dem Auto zerrt, schießen
   Sie mit dem Rocketlauncher auf ihn. Ihr Auto wird
   sich genauso verabschieden wie der Polizist und
   Sie überleben. 

Kleiner Fuhrpark
----------------

Der Fericious GTO bringt 1.200 Punkte, wenn Sie
ihn verkaufen, und ist auch mördermäßig schnell.
Um noch schneller vorwärtszukommen, sollten Sie
ein Polizeiauto akquirieren. Ebenfalls 1.200
Punkte bringt ein James Bomb an den Docks,
während ein Jug Ihnen nur 1.000 Punkte ver-
schafft. Beachten Sie, daß Sie mit zunehmendem
Zerstörungsgrad des Wagens weniger Punkte an den
Docks bekommen.
 
Komplettlösung
--------------

Die meisten der Missionen sind sehr gut be-
schrieben und mit Hilfe des gelben Pfeils weiß
man auch immer, wo es langgeht. Doch viele kleine
Feinheiten sorgen immer wieder für Frust während
des großen Coups. Thorsten Seiffert
hat die gemeinsten Details für Sie "ausklamüsert":

Mission 1 - Boys will be thieves

Eine sehr einfache Mission mit nur einem zu er-
ledigenden Job ist die erste. Sie starten in
Chelsea. Nehmen Sie den Mini rechts. Da Sie Zeit
haben (die Mission ist nicht zeitbeschränkt),
können Sie den langsamen Wagen ruhig nehmen.
Wollen Sie schneller fahren, sollten Sie zum Mini
gehen und nördlich davon am Gebäude vorbeigehen.
Dort wartet auf einem Parkplatz ein Mc Hamper und
ein Jugluar E. Fahren Sie jetzt zum Telefon in
North East Chelsea. Sie erhalten die Nachricht,
daß Sie in Central Chelsea einen Roller klauen
sollen. Also nix wie hin, den Roller genommen und
vor den Polizisten Reißaus nehmen, bis Sie in der
gewünschten Garage sind. Ab da werden die Cops
Sie nicht mehr verfolgen und Sie können gemütlich
zum Treffpunkt mit Harold gehen. Die Mission ist
damit beendet. Achtung: Wenn Sie auf ihn schießen
(geht nur, wenn Sie Cheats einsetzen, da es im
ersten Level keine Waffen gibt), verlieren Sie
die Mission. Es gibt keine Secrets in Mission 1.

Mission 2 - Mods and Sods

1. Zu Beginn sollen Sie Keith treffen. Seien Sie
vorsichtig, denn er steht ziemlich dumm auf dem
Bürgersteig herum und wenn Sie ihn überfahren,
ist die Mission verloren. Holen Sie den Wagen aus
Northwest Angel. Nun geht es nach Soho, wo Sie
bald eine schwarze Brieftasche finden. Nachdem
Sie die Tasche haben, sind die Polizisten in
Massen hinter Ihnen her. Nun müssen Sie Chalkie
töten. Überfahren Sie ihn einfach. Nun müssen Sie
zu seinem Pub. Sprengen Sie ihn in die Luft. 

2. Am nächsten Telefon erhalten Sie den Befehl,
zum Club der Mods in West Chelsea zu fahren. Den
Kontaktmann müssen Sie schlagen und ab zum
Hausdach in der Nähe. Sie müssen die Gang auf dem
Dach erledigen. Am besten holen Sie sich dafür
einen Flammenwerfer, so ist die Gefahr nicht so
groß, daß ein Einzelner entwischen kann. Nun
nehmen Sie das Motorrad auf dem Dach und springen
damit herunter. Fahren Sie ausschließlich
geradeaus, denn wenn Sie links oder rechts
herunterflitzen, ist Ihr Schicksal besiegelt. Auf
keinen Fall sollten Sie bremsen, Vollgas ist
angesagt. Nun müssen Sie zu Lens Garage, bleiben
Sie aber auf jeden Fall auf dem Bike, das wird
noch gebraucht.

3. Das nächste Telefon: Holen Sie sich einen
Raktenwerfer und zerstören Sie den Teambus der
Fußballmannschaft, dann brauchen Sie ein Taxi,
um das Rangers-Mittelfeld einzusacken und es zur
Garage zu bringen. Job erledigt!

4. Nun holen Sie sich ein Auto in Ost Camberwell.
Sie müssen die Noles nun töten. Parken Sie Ihr
Auto auf der linken Seite, dann gehen Sie rechts
herum und rasen mit der Maschinenpistole in den
Platz. Sind die Polizisten nun hinter Ihnen her,
ab zu Harolds Schwester in Central Camden. 

5. Per Radio erfahren Sie vom nächsten Auftrag.
Treffen Sie Dr. Zel im Museum in Westminster.
Wenn Sie alles eingesackt haben, fahren Sie zur
Garage. Anschließend müssen Sie Zel beseitigen.
Dafür benötigen Sie ein Taxi (die Zeit spielt
hier eine große Rolle, sonst nimmt er sich ein
anderes). Sobald er im Taxi ist, fahren Sie nach
Nordost Bermondseye. Bringen Sie das Taxi zum
Dock und steigen Sie dort in den grünen Van.
Damit wird Zel ins Wasser "getaucht". 

6. Nun klingelt das Telefon in Ost Westminster.
Sie müssen für ein Picknick eine Menge Zutaten
besorgen. Die Zeit ist wichtig, also beeilen Sie
sich. Bringen Sie den ganzen Kram in den
North-Hyde-Park. Sid sagt Ihnen dort, Sie sollen
die stinkenden Hippies aus dem Weg räumen, doch
das müssen Sie nicht tun. Es alarmiert nur noch
mehr Polizei. Warten Sie einfach auf die nächsten
Instruktionen.

7. "Besuchen" Sie Keith in South Angel (er hat
einen roten Pulli an). Er befiehlt Ihnen,
Midnights besten Schläger zu verprügeln (im 
Albert Pub in Soho). Vergewissern Sie sich, daß
Sie keine Waffe tragen, wenn Sie die Action-Taste
drücken. Nun geht es zum Kraftwerk. Midnight
fährt einen grünen Jugular E. Stellen Sie sich
quer vor ihn hin und steigen Sie ein. In der Nähe
des Kraftwerks ist ein Extraleben versteckt. 
Stellen Sie den Wagen vor das Kraftwerk, es wird
explodieren. Nun müssen Sie noch Midnight
schnappen und überfahren.

8. Weil der Strom jetzt ausgefallen ist, müssen
Sie einen Bus besorgen, um Bankräuber abzuholen.
Bringen Sie sie in die gewünschte Garage.

9. Besorgen Sie drei Beagles. Fahren Sie den 
ersten in die Garage und weichen Sie dabei den
Polizisten aus, indem Sie die kleineren Straßen
nehmen. Nur der dritte Beagle muß in eine andere
Garage.

10. Nach den "normalen" Aufträgen gibt es noch
einige weitere geheime Jobs. Sie können aber auch
dem roten Pfeil folgen und die Mission beenden.
In South End Mile gibt es ein weiteres Telefon.
Sie sollen jemanden aus einem Gericht holen, ohne
daß er groß auffällt. Holen Sie ihn in Northwest
Westminster ab und hupen Sie die Reporter an, um
sie zu verscheuchen. Nun müssen Sie drei
Reporterautos zerstören (einen blauen Mini, einen
hellgrünen Mini und einen grünen Mini).

11. Telefone sind nun out, der Pager ist in. Er
überträgt einige weitere Jobs. So müssen Sie in
North Chelsea eine Limousine ausfindig machen.
Fahren Sie die Limo zum Zielort und suchen Sie
nun den vermißten Typen. Suchen Sie einen
blauenschwarzen Crapi in Nord Soho und steigen
Sie ein. Bringen Sie Gary zu Ihren Bossen in
East Bow.

12. Die letzte Mission in Level 2: Nehmen Sie den
grünen Ranger (steht zwischen vielen Bäumen in
Nord-Ost-Brixton). Sie müssen ein großes Gebäude
sprengen. Fahren Sie zu Jehads Department Store
in Südost Camden. Parken Sie und nix wie raus. 

13. Nun ab zu Jack und den Level beenden.

Mission 3 - Chelsea Smile

1. Los geht's mit einer recht einfachen Aufgabe:
Holen Sie in West-Soho einen Lieferwagen ab und
steuern Sie den Big Ben an. Dort traktieren Sie
den Kontaktmann mit einigen Faustschlägen, bis
er Ihnen verrät, wo Sie die Uhr am Big Ben
umstellen müssen. Klauen Sie jetzt einen Touris-
tenbus und holen Sie die Gruppe am Big Ben ab.
Bringen Sie sie zur Garage. Jetzt wird's
kniffliger: Fahren Sie zum Palast und schnappen
Sie sich die Limousine. Das Timing ist hier
extrem wichtig. Also klauen Sie ja ein schnelles
Auto, sonst wird es eng. Rammen Sie die Limo,
wenn sie wegfährt, und steigen Sie um, danach
geht es schnell zurück zur Garage. Tip: An der
Heimatgarage befindet sich ein Sprayshop, so
sollte es kein Problem mit der Polizei geben.
Anschließend geht es in den Nordosten von
Brixton, wo Sie Lösegeld abholen müssen. Halten
Sie sich an die Anweisungen, dann kann in dieser
Mission nicht viel schiefgehen.

2. Am mittleren Telefon erwartet Sie ein Abhol-
auftrag. In Soho finden Sie den Zaster. Im
weiteren Verlauf dieser Mission müssen Sie den
Kontaktmann am Tower aufsuchen. Hier hat sich ein
Bug eingeschlichen. Schlagen Sie den Kontaktmann,
denn er ist gleichzeitig der Wachmann, dem man
eine "einschenken" soll. Holen Sie anschließend
das Auto und parken Sie es am Tower. Schnell
raus, denn der Wagen explodiert und Sie können
sich die Kronjuwelen im Towerpark schnappen.
Sobald Sie aus dem Park heraus sind, wimmelt es
nur so von Polizisten, also mit einem schnellen
Wagen zur Garage (notfalls vorher zum Sprayshop).

3. In einer weiteren Mission müssen Sie einige
Wagen abfangen. Sie benötigen ein schnelles Auto,
damit die Wagen Sie nicht abhängen. Überholen Sie
sie und stellen Sie sich dann vor ihnen schräg
auf die Straße. Die Wagen müssen zum Dock
gebracht werden. Diese Mission ist zeitabhängig
und schwer zu bewältigen. Lassen Sie auf jeden
Fall die Waffen außen vor, denn wenn Sie einen
der Wagen vernichten, ist die Mission
gescheitert.

4. Am dritten Telefon gibt es wieder einiges
zu tun: Sie müssen einen Bandenanführer in die
Luft jagen. Dies ist in diesem Fall auch so
gemeint und Sie müssen selbst Hand anlegen. Mit
einer Panzerfaust oder dem Maschinengewehr ist
dies aber kein grosses Problem. Nun geht es zu
seiner Bande. Hier empfiehlt es sich, die Gruppe,
die unbewaffnet ist und blaue Pullis trägt, mit
dem Auto zu erledigen. Nun holen Sie sich einen
bis an die Zähne bewaffneten Wagen und stellen
ihn vor das Ganghauptquartier. Nix wie raus, der
Wagen wird in die Luft gehen. Hinter dem Quartier
steht ein LKW, der zur Garage gebracht werden
muß.

5. Im weiteren Verlauf dieser Auftragsserie geht
es darum, explosive Aufblaspuppen abzuholen. Wenn
Sie an der ersten angekommen sind, wird diese
explodieren - keine Angst, das ist nicht Ihr
Fehler. Fahren Sie zur nächsten Stelle und nehmen
Sie das explosive Püppchen an Bord. Jetzt aber
ganz langsam: Beim geringsten größeren Crash
fliegen Sie mit Püppi in die Luft und Ihr Boss
ist ganz schön böse. Ist dies bewältigt, ver-
fahren Sie mit den restlichen Puppen ebenso.

6. Eine der gemeinsten und spannendsten Missionen
ist sicher die folgende: Sie sollen in Ost-
Brixton einen Wagen schnappen. Anschließend
müssen (!) Sie in einen Raketenwagen einsteigen
und dieses nette Vehikel entpuppt sich als echt
hinterlistige Falle. Sie haben 75 Sekunden Zeit,
um den Wagen nach Brixton zu bringen. Die Kiste
ist ziemlich langsam und deshalb ist jede Sekunde
lebenswichtig. Tip: Drücken Sie schon, bevor Sie
in den Raketenwagen eingestiegen sind, F6(Pause).
Nun suchen Sie sich auf der Karte den schnellsten
Weg nach Brixton heraus. Versuchen Sie, sich den
Weg einzuprägen, und los geht's! Bedenken Sie: 
Je mehr   Unfälle Sie bauen, desto mehr Zeit 
verlieren Sie!

7. Im Hyde Park steht ein Panzer rum, der nur auf
Sie wartet. 

8. Im kleinen Park ganz unten links auf der Karte
tummeln sich stets einige Joggergruppen.

Mission 4 - Dead Certainty

Einige Missionen in Level 4 haben es in sich:

1. Sie müssen mit einem Panzer eine ganze Gang
auf einer Art Parkplatz ausschalten. Keine
leichte Aufgabe, schießen die Gegner doch von
allen Seiten. Dummerweise (für Sie zum Glück)
stehen dort auch ein Tankwagen und weitere
Vehikel. Durch den Beschuß dieser Fahrzeuge
schalten Sie bereits einige Gegner aus, den
Rest überfahren Sie mit dem Panzer. Kleiner
Tip: Ist der Panzer schon stark angeschlagen,
machen Sie doch mit ihm einen Abstecher in den
nahegelegenen Sprayshop.

2. Anschließend müssen Sie einen Lieferwagen
klauen. Sie brauchen dafür unbedingt ein
schnelles Auto, denn Sie haben nur 4 Sekunden
Zeit. Besorgen Sie das vergiftete Essen und
stehlen Sie anschließend Lennys Auto, um es
bewaffnet vor seinem Haus in die Luft gehen
zu lassen.

3. Auf dem Hausdach macht Ihnen Lenny ein
unmoralisches Angebot: Lehnen Sie es mit der
Stimme Ihrer Waffe ab.

4. In einer nächsten Aktion müssen Sie eine
Fußballmannschaft umlegen. Besorgen Sie sich
einen Flammenwerfer und fahren Sie ins Stadion.
Sie kriegen nie alle Spieler, deshalb müssen
Sie drei weitere auf der Straße verfolgen.

5. Bei der Bandenschlacht anschließend empfiehlt
es sich, a) einen schnellen Wagen dabeizuhaben
und b) aus der Ferne mit einem Raketenwerfer zu
schießen oder einen Flammenwerfer zu benutzen.

6. Ebenfalls recht schwierig ist die Mission,
in der Sie die Mynies testen sollen. Holen Sie
zuerst drei der Autos, fahren Sie dann zur Werft,
setzen Sie sich in einen und rasen Sie, was das
Zeug hält. Machen Sie den Mynie aber nicht
kaputt, sonst ist die Mission verloren (Spray-
shop!). Anschließend sprengen Sie den LKW in die
Luft. Nun müssen Sie zu einem anderen Telefon
und anschließend rasend schnell zum Trafalgar
Square, wo Sie drei Kameras auszuschalten haben.
Nehmen Sie nun den Koffer, steigen Sie in den
Mynie und fliehen Sie vor den unzähligen Straßen-
sperren (kleine Straßen benutzen).

7. Tip: Am Park im Southwark steht ein Panzer.

Entnommen von Cheat Up Online - http://www.cheatup.de -
mit freundlicher Genehmigung

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)