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Half-Life - Opposing Force (dt)

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Komplettlösung zu "Half-Life - Opposing Force"
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Abschnitt 1: Welcome to Black Mesa
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Nachdem der Wissenschaftler Ihnen vom Radio 
erzählt hat, laufen Sie zur 2. Tür nach links, 
wo sich Ihr PVC-Schutzanzug befindet. Danach 
geht es den rechten Gang entlang. Sprechen Sie 
den Wächter an, damit er Ihnen die Tür öffnet. 
Nachdem Sie die Rohrzange aufgenommen haben, 
kommen Sie in einen Raum mit Laserstrahlen, die 
Sie nicht berühren sollten. Gehen Sie gebückt 
unter beiden durch, bis Sie links neben der 
Treppe stehen. Nun zerstören Sie den Spiegel, 
der den lila Laserstrahl umlenkt. Jetzt können 
Sie die Treppe hochlaufen.

Draußen vor dem ersten Abgrund springen Sie auf 
die grüne Fläche und bewegen sich springend und 
laufend weiter. Nach dem kurzen Tunnel kriechen 
Sie durch den Lüftungsschacht neben dem 
elektrisch geladenen Zaun. Hinter dem Zaun gehen 
Sie außen am Gitter entlang bis zum Schalter, 
mit dem Sie den Strom abschalten. Nun gehen Sie 
den Weg zurück, klettern jetzt über den 
Hubschrauber und betätigen das Radio. Klettern 
Sie die Leiter runter und folgen dem Gang.

Bevor Sie den Raum mit der nuklearen Masse 
betreten, sollten Sie auf jeden Fall speichern. 
Laufen Sie so schnell wie möglich zur Leiter, 
klettern diese hoch und warten, bis sich die Tür 
neben der Glasscheibe öffnet. 

Springen Sie mit Hilfe der Kästen über den 
Säure-Fluss und laufen nach oben in den 
Kontrollraum. Fahren Sie die Plattform genau vor 
die linke Seite der gegenüberliegenden Stahltür. 
Springen Sie auf die Plattform und dann zum 
Schalter links neben der Tür. Nach dessen 
Betätigung hüpfen Sie zurück auf die Plattform, 
dann auf die Kästen rechts neben der Tür und von 
dort aus durch die Tür in den Gang.

In dem Roboter-Raum schießen Sie auf die 
explosive Kiste neben dem Roboter, nach kurzem 
Warten öffnen sich dann die Gitterstäbe über den 
beiden Leitern. Klettern Sie die hintere von den 
beiden runter und springen über die Kisten zu 
dem grünen Schalter und betätigen diesen. Nun 
können Sie durch den neu geöffneten Gang weiter. 

In den Zug kommen Sie, indem Sie den Rollwagen 
so vor den Zug schieben, dass Sie mit Hilfe des 
vorstehenden Bretts den Zug erreichen können. 

Abschnitt 2: We are pulling out
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Am Anfang folgen Sie einfach dem Gang. Nachdem 
Sie den Aufzug hochgefahren sind, gehts durch 
den Lüftungsschacht über dem Aufladegerät 
weiter. Nach dem Raum mit den Fässern warten 
Sie, bis ein Alien ein Stück Wand gegenüber des 
Durchgangs herausbricht.

Abschnitt 3: Missing in Action
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Bei den Wasserpfützen klettern Sie über die drei 
übereinander liegenden Rohre in den 
Lüftungsschacht und nehmen gleich wieder den 
ersten Ausgang. Nun gehen Sie rechts außen die 
Wand entlang, bis Sie einbrechen, springen über 
die Gegenstände bis zum herunterragenden 
Lüftungsschacht. Wenn Sie oben wieder einbrechen 
sollten, wiederholen Sie den Vorgang.

Die ersten beiden Ventilatoren können Sie 
überwinden, wenn Sie auf den Stangen gehen. Beim 
dritten und vierten müssen Sie genau zwischen 
den beiden durch, bei den letzten beiden 
Ventilatoren befindet sich unter dem rechten ein 
Loch, in das Sie hinein müssen (die Zeit reicht, 
um nicht zerschnitten zu werden). 

Wenn Sie am zweiten Feuerstrahl angekommen sind, 
klettern Sie auf eine der Kisten, um nach drüben 
zu springen. Sobald Sie die Stelle erreicht 
haben, bei der Aliens die Welt Xen nachgebaut 
haben, müssen Sie die explosive Kiste genau vor 
die Öffnung neben dem gelben Schild schieben. 
Nun gehen Sie den kleinen Weg hoch und drücken 
den roten Knopf, jetzt können Sie durch die neu 
entstandene Öffnung gehen. 

Im Parkhaus ist der rechte offene Weg eine 
Sackgasse. Sie können sich also aussuchen, ob 
Sie mehr oder weniger Kämpfen wollen. Beim 
Aufzugschacht klettern Sie erst nach unten und 
dann durch den Schacht über die Leitern noch 
weiter runter, wo Sie in einem Raum den Strom 
ausschalten können. Sobald das erledigt ist, 
klettern Sie wieder nach oben und hangeln sich 
weiter an dem Seil hoch. Hier schwingen Sie sich 
zum Aufzug. 

Den folgende Teil schaffen Sie hauptsächlich mit 
dem kleinen Kasten am ersten Lüftungsschacht. 
Durch diesen Kasten erreichen Sie alle 
Luftschächte und überqueren sämtliche Barrieren. 
Nachdem Sie die Leiter runter zum 
Wissenschaftler gegangen sind und den Strom 
abgestellt haben, klettern Sie das hängende 
Kabel hoch und betätigen das Radio. Nun öffnet 
Ihnen einer ihrer Kollegen die verschlossene 
Tür. 

Abschnitt 4: Friendly Fire
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Nach dem Öffnen der Tür durch Ihren Gehilfe 
(nicht unbedingt nötig) gehen Sie die Treppe 
hoch und kämpfen sich weiter durch. Kurz darauf 
müssen Sie sich an zwei lila Stromkabeln über 
ein Brückenloch schwingen. Helfen Sie dem 
Sanitäter, gehen dann durch die Stahltür und 
zerstören alle Lichtschranken und den 
Abwehrturm. Nun kriechen Sie in den offenen 
Luftschacht und töten die schwarzen 
Spezialeinheiten (Black-Ops). Anschließend 
können Sie das Brett, welches von innen die 
Stahltür verriegelt, zertrümmern und den 
Sanitäter zur fahrbaren Tür bei der Rakete 
bringen. Ihr neu erworbener Mitstreiter wird 
Ihnen die verschlossene Tür an der Stelle 
öffnen, wo Sie den Sanitäter getroffen haben.

Nachdem alle schwarzen Kämpferinnen besiegt 
wurden, müssen Sie im Lagerraum den Hebel 
oberhalb der Treppe umlegen. Daraufhin öffnet 
sich das Tor in dem Raum, der davor liegt. 

Kämpfen Sie sich weiter, bis Sie wieder einen 
Schalter umlegen müssen. Nun fahren Sie mit dem 
Zug rückwärts bis hinter die Weichenstellung, 
legen dort mit einem gezielten Schuss die Weiche 
um und fahren rechts die Schienen entlang. Nach 
dieser Fahrt klettern Sie das Rohr hoch, indem 
Sie sich eine Kiste zurecht schieben. 

Abschnitt 5: We are not alone
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Sobald Sie beobachtet haben, wie Gordon Freeman 
in den Teleporter gesprungen ist, töten Sie die 
Aliens und rennen zur Rampe. Sobald diese 
herunterkracht, nehmen auch Sie ein Portal nach 
Xen.

Sind Sie dort angekommen, springen Sie über die 
Plattformen auf den Teleporter zu. Von der 
letzten Plattform aus springen Sie auf einen der 
fliegenden Steine und dann direkt in das 
Dimensionstor.

Abschnitt 6: Crush Depth
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Sie nehmen den Aufzug nach unten und gehen dann 
rechts. Dort befreien Sie den Wissenschaftler im 
Schutzanzug, der ihnen die Tür im linken Gang 
öffnet. Beim Versuch die nächste Tür zu öffnen 
stirbt Ihr Gehilfe. Sie klettern nun die Leiter 
beim mittleren Aquarium hoch, vernichten die 
Feinde und kriechen in die rechte obere Ecke, 
aus der sodann ein Alien herausbricht. Folgen 
Sie dem entstandenen Weg. 

Im nächsten Raum gehen Sie in eine Kabine, die 
Sie in das große Aquarium teleportiert. Folgen 
Sie dem Weg aus dem kleinen See, bis Sie zu 
einem Drehrad kommen, betätigen Sie dieses Rad. 
Nun begeben Sie sich zurück zum See, dort können 
Sie durch eine neue Öffnung weiterschwimmen, 
nachdem der große Fisch besiegt wurde. 

Den blauen Blitzen entkommen Sie, indem Sie auf 
den gegenüberliegenden grauen Stromkasten neben 
dem gelben Schild schießen. Sobald dieser 
explodiert ist, kommen Sie weiter.

Springen Sie durch die beiden Dimensionstore und 
besiegen die beiden Fische. Nun erreichen Sie 
durch den Kanal den nächsten Abschnitt. 

Abschnitt 7: Vicarious Reality
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Rennen Sie durch den rot beleuchteten Gang bis 
zum Ende. Bewegen Sie sich dort langsam zurück. 
Dadurch werden Aliens in den Gang teleportiert, 
die Ihnen ein Fenster aufsprengen, durch das Sie 
weiterkommen. Kurz danach erscheint noch ein 
großes Alien, das Sie mit der Dimensionskanone 
bekämpfen müssen.

Nach dem kleinen Aufzug führt die Tür nur zurück 
zum roten Gang. Laufen Sie deshalb weiter zum 
Aufzugsschacht, klettern diesen nach oben und 
springen von dort aus auf die vorstehende Tür. 
Sie finden einen Raum mit einer großen Scheibe 
an der rechten Seite. Schießen Sie auf die 
Scheibe. Sie wird daraufhin einbrechen und Ihnen 
den weiteren Weg freigeben. 

Im Raum mit der umgestoßenen Glassäule finden 
Sie eine neue Waffe: die Futter-Alien Kanone. 
Danach führt die erste Tür rechts wieder in 
einen Teil von eben zurück, daher gehen Sie 
weiter bis zu dem Raum nach dem Professor 
Hologramm. Hier finden Sie den Grappling Hook, 
welchen Sie im übernächsten Raum benutzen müssen 
(die Tentakel klebt aber nur an den grünen 
Stellen fest). Folgen Sie nun dem Weg und fahren 
den kleinen Aufzug hoch. Im darauffolgenden Raum 
können Sie gleich links die Treppe rauf oder 
sich im Raum, der weiter geradeaus liegt, ein 
paar Extras holen, aber auch extra Gegner. 
Sobald Sie bei den beiden Tentakel Monstern 
angekommen sind, schießen Sie mit dem 
Aliensauger auf eine der grünen Flächen an der 
gegenüberliegenden Wand und kriechen dort in den 
offenen Lüftungsschacht. 

Bei dem Radio schalten Sie den Strom ab und 
können nun durch den anderen Lüftungsschacht mit 
dem Ventilator weitergehen. 

Abschnitt 8: Pit Worm's Nest
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Nachdem Sie die hohe Leiter hinaufgeklettert 
sind, warten Sie einen Moment, bevor Sie durch 
die nächste Tür gehen. Dort wartet nämlich ein 
nicht gerade freundlich gesinntes Wesen auf Sie, 
das Sie mit Waffen nicht besiegen können. Aus 
diesem Grund gehen Sie wie folgt vor:

Gehen Sie erst durch die Tür, springen dann eine 
Ebene nach unten und laufen rechts in den Gang. 
Unter der Stelle, wo die Treppe durchgebrochen 
ist, befindet sich ein Lüftungsschacht. 
Zerstören Sie nicht die Holzkisten, später 
können Sie diese noch gebrauchen. Kriechen Sie 
durch den Lüftungsschacht in den Kontrollraum. 
Nehmen Sie nun die rechte Tür und laufen weiter 
bis zu einem Hebel, den Sie umlegen. Danach 
gehts zurück zum Kontrollraum. 

Wenn Sie Zeit sparen wollen, überspringen Sie 
einfach den folgenden Punkt und machen mit dem 
nächsten weiter.

Folgen Sie dem Weg durch die linke Tür. Sobald 
Sie das Drehrad erreicht haben, betätigen Sie 
dieses und laufen zurück in den Raum mit den 
vielen Kisten. Dort springen Sie das Loch nach 
unten und laufen weiter bis zu einem Schalter. 
Sofort nach dessen Betätigung steigt das Wasser 
und Sie rennen zurück zu dem Raum, von dem Sie 
eben runter gesprungen sind. Dort trägt das 
Wasser Sie wieder nach oben. Rennen Sie nun 
zurück zur letzten Tür, die Sie und das Alien 
trennt.

Für die, die den letzten Punkt ausgelassen 
haben: Laufen Sie durch die linke Tür, dann den 
Weg entlang bis vor die nächste Tür. Wenn Sie 
nun in den Raum mit dem Alien gehen, schießen 
Sie ihren Grappling Hook genau auf eines der 
gegenüberliegenden grünen Felder. Ziehen Sie 
sich rüber und drehen das Rad. Nun gehts so 
schnell wie möglich zurück in den Kontrollraum, 
wo Sie den zentralen roten Knopf drücken. 

Nachdem das Alien gestorben ist, gehen Sie zur 
kaputten Treppe und laufen diese mit Hilfe der 
Holzkästen hoch. Sobald Sie an der Starttür 
angekommen sind, drücken Sie dort den roten 
Knopf und laufen über die Brücke in den nächsten 
Abschnitt. Sollten Sie die Kisten doch zerstört 
haben, laufen Sie im Kontrollraum durch die 
rechte Tür und springen bei dem Hebel einfach zu 
dem gerade beschriebenen Punkt. Das kostet Sie 
etwas Energie. 

Abschnitt 9: Foxtrot Uniform
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Im folgenden Teil kämpfen Sie zuerst gegen die 
Black-Ops, bis Sie Verstärkung bekommen. Achten 
Sie aber darauf, dass Sie im nachfolgenden 
Gelände keine der explosiven Kisten abschießen, 
sonst lösen Sie damit unter den anderen Kisten 
eine Kettenreaktion aus, die auch Sie 
explodieren lässt. Übrigens finden Sie in dem 
begehbaren Turm die Sniper-Rifle.

Nach dem Kampf zwischen Black-Ops und Aliens im 
nächsten Gebäude, klettern Sie runter in die 
Kanalisation. Hier werden Sie auf viele der 
großen Aliens treffen, die Blitze schießen. 
Diese Konfrontationen gewinnen Sie am besten mit 
der Dimensionskanone. Alternativ bieten sich 
noch der Giftfisch und das Schnellfeuergewehr 
an. 

Später entdecken Sie in einem hellen Raum sowohl 
auf der linken als auch auf der rechten Seite 
ein Tor, aus dem Aliens kommen. Um die Flut zu 
stoppen, müssen Sie jeweils neben dem Tor einen 
Hebel betätigen. Nun müssen Sie weiter durch den 
nächsten Teil der Kanalisation. 

Sobald Sie ihre Kollegen getroffen haben, 
kämpfen Sie sich weiter durch die Massen von 
Aliens. Gehen Sie dabei lieber langsam vor und 
versuchen alle einzeln zu besiegen, was aber 
leider nicht immer möglich sein wird. 

Nach kurzer Zeit stehen Sie einem gewaltigen 
Monster gegenüber, welches uns schon aus dem 
ersten Teil bekannt ist. Mit ihrem Aliensauger 
schwingen Sie sich zuerst auf die andere Seite 
und sprengen dort das Alien mit Hilfe des Hebels 
bei den Soldaten in die Luft. Nun geht es durch 
das Abflußrohr an der kaputten Stelle der Brücke 
weiter (Nachtsichtgerät empfohlen). 

Abschnitt 10: The Package
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Sobald Sie das Rohrsystem wieder verlassen 
haben, erreichen Sie zwei Soldaten. Nach einem 
kurzem Gespräch stürmen die Soldaten weiter, um 
Einheiten zu bekämpfen. Laufen Sie hinterher und 
helfen Ihren Kameraden.

Nach einem Fussmarsch erreichen Sie einen Platz, 
auf dem ein feindlicher Soldat mit einem 
Granatenwerfer um sich schießt. Laufen Sie zur 
anderen Seite rüber, steigen auf die Schräge und 
knallen von dort aus den Typen ab. Gehen Sie nun 
durch die Stahltür und betätigen das Radio. 
Wieder draußen können Sie den nun geöffneten 
Keller am Anfang des Feldes betreten. 

Dort springen Sie mit Hilfe der grünen Kisten 
über die Rohre und gehen zwischen ihnen weiter. 
Nun erreichen Sie den Granatenwerfer, mit dem 
Sie den Holzzaun kaputtschießen. Hier geht es 
dann auch weiter, bis zu der Stelle, wo der 
Hubschrauber auftaucht. Laufen Sie in das rechts 
gelegene Gebäude, da der Hubschrauber nicht nur 
auf die Aliens sondern auch auf Sie schießt. Auf 
der anderen Seite des kleinen Gebäudes gehen Sie 
die Treppe hoch und schießen den Hubschrauber 
mit ihrem Raketenwerfer ab. Nun springen Sie an 
der Wand herunter und folgen dem Weg bis zu 
einer Leiter, an der Sie nach oben steigen. Mit 
Hilfe von dem Bolzen und dem Lüftungskasten 
kommen Sie auf das Dach, steigen dort die andere 
Leiter nach unten und betätigen in einem der 
Räume den Schalter, der den Strom ausschaltet. 
Nun können Sie über das Kabel vom anderen Dach 
balancieren. 

Wenn Sie im Parkhaus angekommen sind, laufen Sie 
die Straße runter und klettern über das Auto in 
den nächsten Schacht. 

Sobald Sie sich wieder in einem größeren Raum 
befinden, laufen Sie zu der angelehnten 
Stahlgittertür und schalten die Bombe aus. Nun 
lässt der Wachmann Sie durch die Tür neben dem 
Gittertor passieren. 

Abschnitt 11: Worlds Collide
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Bereiten Sie sich jetzt auf einen Kampf mit 
vielen Black-Ops Kämpfern vor. 

Kämpfen Sie sich quer durch die Lagerhalle, bis 
in die rechte hintere Ecke. Dort gehen Sie die 
Kisten hoch und springen am Ende wieder runter. 
Bei den fahrenden Kisten müssen Sie das richtige 
Timing haben, um immer in die schmalen 
Zwischenräume zu kommen. Durchqueren Sie auch 
die nächste Halle und klettern an ihrem Ende 
wieder die Kisten nach oben, so erreichen Sie 
eine weitere Lagerhalle. Hier warten Sie aber 
besser ab, bis entweder die Aliens oder die 
Black-Ops gewonnen haben. 

Sobald Ihnen der Wachmann im nächsten Raum von 
dem riesigen Alien erzählt hat, machen Sie sich 
auf den Weg. Bei dem großen Monster schießen Sie 
mit den beiden Laserpistolen auf der oberen 
Ebene die Augen des Aliens kaputt. Daraufhin 
öffnet sich der Bauch des Wesens, der sich 
jedoch nach kurzer Zeit wieder schließt. Die 
Augen des Monsters sind nun wieder geheilt. 
Schießen Sie also jedesmal die Augen des 
Endgegners ab und halten dann genau in die 
offene Stelle am Bauch. Nach einigen 
Wiederholungen ist es besiegt und Sie treffen 
einen alten Bekannten wieder. 

(c) Florian Stieler

Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)