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King's Quest 3 - To Heir is Human (dt)

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Komplettlösung zu "King's Quest 3 - To Heir is Human"
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Gefangen im Haus des Zauberers Manannan im Lande Llewdor 
versucht der Junge Gwydion seinem Schicksal und dem 
boesen Magier zu entkommen. 

Dazu geht man, nachdem man die vom Zauberer befohlene 
Hausarbeit verrichtet hat (Kueche: take broom, 
Schlafzimmer: take pot, Arbeitszimmer: take duster, 
Huehnerstall: feed chicken), ins Esszimmer, nimmt die 
Tasse vom Tisch (look table, take cup) und geht in die 
Kueche. Dort schaut man sich um (look wall, look shelf, 
look table) und greift sich alle verfuegbaren 
Gegenstaende (take knife, take spoon, take bowl, take 
bread, take fruit, take mutton). Diese Dinge versteckt 
man in seinem Zimmer im ersten Stock (look, hide all), 
da dieser Raum der einzige ist, den Manannan niemals 
betritt. Entschliesst sich der Zauberer, eine Reise zu 
unternehmen. hat man 25 Minuten Zeit, alle zum Zaubern 
benoetigten Gegenstaende zu besorgen. Einige finden sich 
im Haus, andere in der Umgebung des Berges, auf dem 
Gwydion lebt. Sieht man irgendwo einmal eine Katze, 
faengt man sie (catch cat) und reisst ihr einige Haare 
aus (take hair). Im Turm liegt auf dem Boden eine tote 
Fliege (look, look floor, take fly). In Manannans 
Schlafgemach oeffnet man alle Schubladen (look, open 
drawer, open drawer) und wuehlt in und auf dem Schrank 
herum (open closet, look in closet, move clothes, close 
closet, look top of closet). Man findet ein Flaeschchen, 
einen Spiegel, einen Schluessel und eine Landkarte. 
Bevor es nun zum ersten Mal ans Zaubern geht, holt man 
noch die restlichen Sachen (take all) aus seinem Zimmer. 
Jetzt geht man in Manannans Buero, schaut sich um (look) 
und oeffnet mit dem Schluessel den Safe (open cabinet). 
Man findet einen Zauberstab. Dann betrachtet man das 
Buecherregal genauer (look books) und entdeckt ein 
Glitzern hinter einem der Buecher. Dieses zieht man 
heraus (move book) und bewegt den zum Vorschein 
gekommenen Hebel (pull lever). Zu Gwydions Erstaunen 
oeffnet sich hinter ihm eine Falltuer. Neugierig wie er 
ist, klettert er in den Keller hinab (sitzt auf der 
Treppe eine Katze, muss ein neuer Versuch unternommen 
werden) und findet sich mitten in Manannans 
Zauberwerkstatt wieder. Aus einem Regal (look shelf) 
nimmt er sich alle Ingredienzen (take bone, take juice, 
take mandrake, take saffron, take spittle, take 
toadstool) und schlaegt das Zauberbuch auf der Seite 4 
auf (turn Page iv). 

I.   put saffron in essence 
II.  oh winged spirits set me free 
     of earthly bindings just like thee
     in this essence behold the might 
     to grant the precious gift of flight 
III. wave wand 

Nun begibt man sich wieder nach oben (pull lever, move 
book) und geht in den Huehnerstall (open gate). Dort 
faengt man eins der Huehner (catch chicken) und reisst 
ihm eine Feder aus (take feather). Jetzt kann Gwydions 
Ausflug endgueltig losgehen. Nachdem er den steilen 
Bergpfad hinabgestiegen ist, wendet er sich dem Fluss 
zu, an dessen Ufern er mit seinem Loeffel eine Portion 
Schlamm ergattert (look river, take mud). In der Wueste 
muss er sich vor der boesen Medusa in Acht nehmen, deren 
Anblick ihn zu Stein erstarren laesst. Haelt man ihr 
jedoch einen Spiegel vor die Nase (look medusa in 
mirror), wobei man sie natuerlich nicht anschauen darf, 
wird sie selbst zu Stein. Weiterhin findet Gwydion in 
der Wueste noch einen kleinen Kaktus (look, take cactus) 
und eine alte Schlangenhaut (look ground, take skin). Im 
Haus der Baeren (open door) nimmt man sich vom Tisch 
einen Teller Brei (look table, take porridge) und im 
ersten Stock aus einer Kommode (look, open drawer) einen 
Fingerhut (take thimble, close drawer), den man vor dem 
Haus im Blumenbeet mit Tau fuellt (look flowers, take 
dew). Auf dem Weg in die Stadt kommt man an einem Baum, 
an dem eine Mistel haengt, vorbei, die auch eingesammelt 
wird (look tree, take mistletoe). In der Taverne (open 
door) verwandelt man sich, um die Banditen zu 
belauschen, in eine Fliege (dig fly wings in essence) 
und wartet draussen bis der Zauber wieder verfliegt oder 
man verwandelt sich wieder in einen Menschen (fly begone 
myself return). Am Rand der Wueste findet man unter 
einem Baum ein paar Eicheln (look ground, take acorn). 
Verwandelt man sich nun wieder in eine Fliege (dip fly 
wings in essence), kann man in ein Baumloch fliegen und 
entdeckt ein Seil, das hoch in den Baum fuehrt. Wieder 
vor dem Baum stehend (fly begone myself return) zieht 
man an dem Seil (reach in hole), und von oben faellt 
eine Strickleiter herab, die man hochklettert. In die 
Baumkrone hat jemand ein Baumhaus gebaut, in das Gwydion 
nun eintritt. Der Bewohner, einer der beiden Diebe, 
schlaeft am Tisch sitzend (eventuell mehrmals 
versuchen), und Gwydion kann in Ruhe vom Tisch einen 
Beutel Goldstuecke nehmen (look table, take purse). Am 
Fuss des Berges fliegt manchmal ein Adler vorbei, der 
eine Feder verliert (take feather). Mit Hilfe dieser 
verwandelt sich Gwydion in einen Adler (dip eagle 
feather in essence) und wirft die eine Hoehle bewachende 
Spinne ins Meer. In der Hoehle erfaehrt Gwydion von 
einem Orakel nun seine und die Geschichte seines Volkes, 
das von einem boesen feuerspeienden Drachen tyrannisiert 
wird, dem jedes Jahr eine Jungfrau geopfert wird. Dieses 
Jahr ist jedoch seine eigene Schwester Rosella die 
Unglueckliche, und sie gilt es zu befreien. Nebenbei 
eroeffnet das Orakel ihm noch, dass er der Sohn des 
Koenigs von Daventry sei. Im neben der Taverne stehenden 
Laden (open door) kauft sich Gwydion noch einige 
Gegenstaende (look shelf, buy pouch, buy salt, buy oil, 
buy lard) und streichelt den Hund des Besitzers (pet 
dog), wobei sich aus dem Fell mehrere Haare loesen, die 
man mit sich nimmt. Aus dem Meer schoepft sich Gwydion 
noch eine Tasse Salzwasser (take water) und geht dann 
wieder in sein Gefaengnis auf dem Berg, wo man je nach 
der verbleibenden Zeit bis Manannan zurueckkehrt, 
zaubert (move book, pull lever). Zuerst sollte man auf 
jeden Fall einen Katzenkeks zaubern. Dazu schlaegt man 
das Zauberbuch auf (turn page xxv). 

I.    put mandrake root powder in bowl 
II.   put cat hair in bowl 
III.  put two spoons of fish oil in bowl 
IV.   stir mixture 
V.    put dough on table 
VI.   pat dough into cookie 
VII.  mandrake root and hair of cat 
      mix oil of fish and give a pat 
      a feline from the one who eats 
      this appetizing magic treat 
VIII. wave wand 

Danach erstellt man den Tiersprache Zauber (turn page 
ii). 
I.    put feather in bowl 
II.   put dog hair in bowl 
III.  put skin in bowl 
IV.   add spoonful of powdered fish bone 
V.    put dew in bowl 
VI.   mix with hands 
VII.  separate mixture into two pieces 
VIII. Put dough into ears 
IX.   feather of fowl and bone
      of fish molded together in this dish 
      give me wisdom to understand 
      creatures of air sea and land 
X.    wave wand 

Dann erstellt man den Schlafzauber (turn page xiv). 
I.    grind acorn in mortar 
II.   put acorn powder in bowl 
III.  put nightshade juice in bowl 
IV.   stir mixture 
V.    light brazier 
VI.   heat mixture on brazier 
VII.  spread mixture on table 
VIII. acorn powder ground so fine 
      nightshade juice like bitter wine 
      silently in darkness you creep 
      to bring a soporific sleep 
IX.   wave wand 
X.    put sleep powder in pouch 

Nun erstellt man den Sturm-Zauber (turn page lxxxiv). 
I.    put water in bowl 
II.   light brazier 
III.  heat bowl on brazier 
IV.   put mud in bowl 
V.    add pinch of toadstool powder 
VI.   blow brew 
VII.  elements from the earth and sea 
      combine to set the heavens free 
      when i stir this magic brew 
      great god thor i call on you 
VIII. wave wand 
IX.   pour storm brew in jar 

Jetzt erstellt man den Unsichtbarkeits-Zauber (turn page 
clxix). 
I.    cut cactus with knife 
II.   squeeze cactus juice on spoon 
III.  put cactus juice in bowl 
IV.   put lard in bowl 
V.    add toad spittle 
VI.   stir mixture with spoon 
VII.  cactus plant and horny toad 
      i now start down a dangerous road 
      combine with fire and mist to make 
      me disappear without a trace 
VIII. wave wand 
IX.   put ointment in jar 

Schliesslich erstellt man noch den Teleport-Zauber (turn 
page vii). 
I.   grind salt in mortar 
II.  grind mistletoe in mortar
III. rub stone in mixture 
IV.  kiss stone 
V.   with this kiss i thee impart 
     power most dear to my heart 
     take me now from this place hither 
     &to another place far thither 
VI.  wave wand 

Sind alle oder auch nur ein paar Zaubermittel 
hergestellt worden, wird der Zauberstab wieder an seinen 
Platz gelegt (pull lever, move book, open cabinet) und 
man versteckt seine Habseligkeiten unter dem Bett (hide 
all). Kommt nun Manannan und verlangt nach etwas zu 
Essen, zerbroeselt man den Katzenkeks in den Brei (take 
porridge, take cookie, put cookie in porridge) und setzt 
ihn dem Zauberer vor (put porridge on table). Hat der 
Zauberer davon gegessen, verwandelt er sich in eine 
Katze und ist von nun an keine Gefahr mehr fur Gwydion 
und Llewdor. Jetzt holt man seine restlichen 
Habseligkeiten unter dem Bett hervor (take all), zaubert 
eventuell noch zu Ende und schaut auf seine magische 
Landkarte (look map). Nun teleportiert man sich zur 
Taverne (F6) und betritt diese (open door). Am Tisch 
sitzen Matrosen und besprechen ihre Reise (look). Man 
unterhaelt sich mit dem Kapitaen (talk man) und kommt 
mit ihm ueberein, dass er Gwydion fuer ein paar 
Goldstuecke mitnimmt (give money). Nachdem man aber 
seinen Fuss auf das Schiff gesetzt hat, wird man von den 
Seeleuten, offensichtlich Piraten, gefangengenommen und 
eingesperrt. Gwydion kann sich jedoch mit Hilfe einer 
Kiste, die er im Nebenraum findet (look, look box, take 
box), befreien, indem er die Kiste als Trittbrett auf 
eine Groessere benutzt (drop box, jump on box, jump on 
box) und an einem Seil (jump) an Deck klettert. In der 
Kapitaenskajuete kann man sich, wenn der Kaeptn sich 
nicht in derselben befindet, aus einer Kiste (look, open 
chest) die vorher abgenommenen Gegenstaende wieder 
nehmen (look in chest), und neben dem Beiboot findet 
sich, wenn Gwydion nicht erwischt wird, eine Schaufel 
(look, take shovel). Nun werden noch die Maeuse unter 
Deck belauscht, bis sie verraten, wo die Piraten auf 
einer einsamen Insel ihren Schatz vergraben haben 
(mehrmals das Bild betreten). Nach einer langen und 
nervtoetenden Fahrt, auf der weiter nichts passiert, 
ertoent der Ruf: "Land in Sicht!" und Gwydion laesst die 
komplette Besatzung durch einen Zauberspruch (pour sleep 
powder on ground, slumber henceforth) in tiefen Schlaf 
verfallen, springt ueber Bord und schwimmt an einem 
hungrigen Hai vorbei an Land. Laut Maeusegeheimnis soll 
dort, wenn man von einer einsamen Palme aus fuenf 
Schritte nach Osten geht und dort graebt, ein 
Piratenschatz vergraben liegen. Gwydion sucht die 
einsame Palme, die er schnell gefunden hat, und 
orientiert sich (look) nach Osten. Nachdem er fuenf 
Schritte nach rechts getan und gegraben hat (dig), 
findet er auch tatsaechlich den erwarteten Schatz und 
nimmt ihn mit. Nun wendet er sich nach rechts, steigt 
einen schmalen Pfad empor, bis er durch eine Felswand 
seinen Weg versperrt findet. An dem rauhen Stein 
klettert er hoch und kann so seinen Weg fortsetzen, bis 
er an einen Wasserfall gelangt. Durch diesen geht er 
hindurch und schleicht vorsichtig weiter. Denn jeden 
Moment kann der sagenhafte Schneemensch erscheinen, dem 
er aber, nachdem er an seinem Zauberstein gerieben hat 
(rub stone, bis man an einem Ort landet, an dem man 
bisher noch nicht gewesen ist), entkommt. Der Yeti ist 
so verdutzt. dass er sich in seine Hoehle zurueckzieht. 
Das naechste Hindernis ist eine Steilwand mit vielen 
Gaengen und Felswaenden, die es zu ueberwinden gilt. 
Weiter des Wegs wandernd faellt Gwydion einen Abhang 
hinunter, schaut sich um (look) und entdeckt eine 
Treppe, die ins Land ueber den Wolken (siehe Kings Quest 
1) fuehrt. Dort haelt der dreikoepfige Drache die arme 
Rosella gefangen. Nachdem Gwydion sich unsichtbar 
gemacht hat (rub ointment on body) und direkt vor des 
Drachens Nase einen Sturm gebraut hat (stir storm brew 
with finger, brew of storms churn it up), bricht der 
Lindwurm vom Blitze getroffen tot zusammen, und Rosella 
kann befreit werden (look girl, untie girl). Nun gehen 
sie zusammen ins elterliche Schloss und werden von ihren 
Eltern uebergluecklich in die Arme geschlossen. 

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)