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King's Quest 8 - Maske der Ewigkeit (PC) (dt)

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Komplettlösung zu "King's Quest 8 - Mask of Eternity"
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Als erstes solltet Ihr den Raben anklicken. 
Wenn dieser wegfliegt, klickt Sarahs 
Statue an. Geht anschließend in Sarahs 
Haus hinein und sammelt die Pilze und 
den Zaubertrank (Schild) ein. Klickt auch 
noch die Statue an. Am Kamin könnt Ihr 
den Topf anklicken, dadurch kommt Ihr zu 
neuen Kräften. 
Verlaßt das Haus und geht nach rechts. 
Sammelt die Pilze eine und folgt dem Weg. 
Geht in Connors Haus (Euer Haus) auf der 
linken Seite. Hinten im Haus könnt Ihr das 
Messer nehmen. Öffnet auch das dortige 
Kästchen um Münzen zu bekommen. 
Geht anschließend den Weg zurück, an 
Sarahs Haus vorbei, den Weg runter, an 
der Kirche vorbei (paßt auf die Pfeile auf !). 
Geht solange, bis Ihr einen Magier trefft. 
Dieser erzählt Euch einiges über Euren 
Auftrag und übergibt Euch eine "Magische 
Karte", mit der Ihr in den Genuß der 
Automapping-Funktion kommt. 
Geht dann hinter die Kirche und klettert auf 
den kleinen Hügel. Von dort aus könnt Ihr 
(mit Anlauf) auf die Kirche springen. Spring 
drauf und springt dann auf der anderen 
Seite (Eingang Mausoleum) herunter. Dort 
müßt Ihr den Gegner erledigen und könnt 
dann seine Armbrust an Euch nehmen. 
Geht dann raus, aber paßt auf die Skelette 
auf, die aus dem Boden steigen. 
Wenn Ihr den Friedhof verlassen habt, 
folgt dem Weg und geht dann in die linke 
Straße rein. Geht dort in das erste Haus 
(Simms Farm). Klickt auf die Frau. Nehmt 
im Haus die Schuhe mit, die sich neben 
dem Bett befinden. Nehmt dann das Gold 
aus dem Kasten und die Pilze vom Tisch. 
Geht raus. Auf der "Veranda" vor dem 
Haus (andere Straßenseite) könnt Ihr die 
Fische und die Pilze mitnehmen. Geht 
anschließend hinter das Haus der Farmer 
und macht die Zombies kalt. Nehmt alle 
Gegenstände an Euch und geht dann 
weiter nach Norden, bis Ihr eine Fontäne 
erreicht habt. Wenn Ihr aus der Fontäne 
das Wasser trinkt, bekommt Ihr 
Lebenspunkte zurück. 
Im Nordwesten von hier befindet sich eine 
Taverne. Drinnen könnt Ihr verschiedene 
Dinge abstauben wie: Gold, Handschuhe 
und in der ersten Etage einen Kristall und 
einen Trunk. 
Nachdem Ihr alles mitgenommen habt geht 
raus und zerstört alle Fässer, die rund um 
die Taverne aufgestellt sind (Tip: Im Spiel 
werdet Ihr Fässer, Kästen, Krüge etc. 
immer wieder finden - zerstört diese und 
Ihr bekommt Gold und andere nützliche 
Gegenstände. 
Geht weiter nach Nordwesten über die 
Brücke. Schickt die Monster ins Jenseits, 
und betretet das Haus auf der rechten 
Seite. Es handelt sich dabei um 
Kavanaugh’s Haus. 
Im Haus findet Ihr Pilze - mitnehmen. 
Wenn Ihr Euch im Haus umgesehen habt, 
werdet Ihr herausfinden, daß dort ein Kind 
gelebt hat (dies ist für später wichtig). 
Geht raus und folgt dem Weg. Auf der 
linken Seite befindet sich eine Windmühle. 
Bevor Ihr diese aber betreten könnt, müßt 
Ihr die zwei Angreifer ebenfalls ins 
Jenseits befördern. 
An der Decke (in der Windmühle) werdet 
Ihr eine Axt entdecken. Diese könnt Ihr 
erreichen, wenn Ihr den Block unter die Axt 
schiebt und auf diesen dann draufspringt. 
Nehmt die Axt mit und geht anschließend 
raus. 
Ihr solltet jetzt bereit sein, weil draußen - 
vor der Windmühle - sich ein besonders 
fieser Gegner befindet. Killt diesen mit der 
neugewonnenen Axt. Nehmt anschließend 
alle Sachen mit und geht zurück zu der 
Fontäne. 
Dort befindet sich (SW) eine Mühle, die Ihr 
betreten könnt. Drinnen ist ein 
Mechanismus, den Ihr ausschalten müßt, 
um an das Seil (oben) ranzukommen. Geht 
dazu raus und hinter die Mühle. Dort 
befindet sich ein Baum, den Ihr mit der Axt 
fällen könnt. Der Baum fällt, versperrt den 
Flußgang und der Mechanismus bleibt 
stehen. Geht dann rein und springt nach 
oben (am besten Rückwärtssalto). Nehmt 
das Seil an Euch, welches für den weiteren 
Spielverlauf ziemlich wichtig ist. 
Geht jetzt von der Fontäne aus nach 
Nordosten. Dort werdet Ihr ein Einhorn 
treffen, welches sich verwandelt hat und 
welches das Horn wiederhaben will. Ihr 
werdet dem Einhorn ein Versprechen 
abgeben, das Horn zu suchen und 
wiederzubringen. Das Einhorn wird Euch 
noch einige Tips geben. Geht dann weiter 
an einer Ruine vorbei. Killt die Zombies, 
bis Ihr an einer Kreuzung steht. Der 
nördliche Weg zum Schloß ist leider 
versperrt. Geht bißchen südlicher zum 
Wasserfall. Hinter dem Wasserfall befindet 
sich ein Durchgang, der aber leider 
versperrt ist. Klettert auf den Wasserfall 
(mit Hilfe des Seils) und schiebt den Block 
in den Gang hinein. Das Wasser staut sich 
und der Durchgang ist offen. Tretet rein 
(nicht springen ! Seil wieder benutzen !). 
Ihr betretet das Schloß. 
Im Schloß geht solange, bis Ihr vor einer 
Tür steht. Drückt die Kerze an der Seite 
und die Tür öffnet sich. Geht rein und 
schaut Euch im ersten Raum die Bilder 
genauer an. Drückt auf das Bild von King 
Graham und nehmt den Schlüssel an 
Euch. Geht dann weiter westlich in die 
große Halle und schaut Euch den Spiegel 
genauer an. Nimmt die Asche mit. 
Verlaßt anschließend das Schloß und geht 
zurück Richtung des Einhorns, wo die zwei 
Ruinen waren. 
Sprecht mit dem Geist von Sir James und 
brecht die Tür mit der Axt auf. Geht rein 
und schiebt die Sargplatte zur Seite. 
Nehmt dann den Ring an Euch. Geht in die 
Ruine auf der anderen Seite und killt die 
Monster. Geht in die hinteren Räume der 
Ruine. Dort werdet Ihr von Pfeilen 
attackiert. Lauft schnell und macht die 
dortige Tür mit dem eben gefundenen 
Schlüssel auf. Geht hinein. Ihr befindet 
Euch im ersten Teleporterraum, von dem 
aus Ihr Euch in jede Welt teleportieren 
könnt (vorausgesetzt Ihr seid schon in den 
anderen Welten gewesen). 
Geht zurück aus dem Raum und benutzt 
die Rampe in die oberen Etagen der 
Ruine. Killt die Monster oben und nehmt 
den ledernen Anzug und die Flaschen mit. 
Verlaßt die Ruine und geht von der 
Fontäne aus nach Osten zum Haus des 
Alchemisten. Die Tür könnt Ihr ohne 
Probleme mit Hilfe der Axt aufbrechen. 
Drinnen nehmt das Elixier des Lebens, die 
Schriftrolle und das magische Getränk 
"Schild" an Euch. 
Geht raus und macht Euch auf den Weg 
zur Kirche im Süden der Stadt. Stellt Euch 
vor dem Eingang (verschlossen) und 
benutzt das Seil, um auf die Kirche zu 
gelangen. Oben angekommen könnt Ihr 
(mit Hilfe des Seils) in die Kirche 
hineinklettern. Nehmt unten die Kerze an 
Euch und geht zum vorderen Teil der 
Kirche. Drückt die dortige Urne und Ihr 
werdet sehen (durch das kaputte Fenster) 
wie sich ein Portal auf der anderen Seite 
öffnet. Geht auf dem selben Weg wie Ihr 
reingekommen seid raus aus der Kirche 
und lauft zum Portal. Hinter dem Portal ist 
ein dunkles Wesen, welches Euch direkt 
wieder nach Daventry befördert. 
Ihr werdet von dem Raben begrüßt. Geht 
jetzt zu dem Magier, der Euch die Karte 
gegeben hat. Dieser wird Euch den "Ring 
of Illumination" geben, wenn Ihr ihm drei 
Dinge besorgt: Kerze, Asche und einen 
Ring. Glücklicherweise habt Ihr ja alle drei 
Dinge bei Euch. Der Magier gibt Euch 
dann den Ring, mit dessen Hilfe Ihr das 
Monster auf der anderen Seite des Portals 
bekämpfen könnt. Bevor Ihr aber zum 
Portal läuft, solltet Ihr noch in den See 
reingehen und auf eine kleine Insel 
schwimmen. Dort angekommen befindet 
sich eine Struktur, mit der Ihr erstmal 
nichts anfangen könnt. Klettert in das 
Haus, welches sich oben auf der Insel 
befindet und nehmt Euch als erstes das 
Getränk für die Unsichtbarkeit. Klickt dann 
auf die Feder. Diese schreibt eine Seite ins 
Zauberbuch - wie von Geisterhand. Nehmt 
diese Seite an Euch und benutzt sie auf 
dem Globus an der Tür. Ein Zaubergetränk 
(mit magischen Effekt, Enthüllungstrank) 
wird sichtbar. Diesen müßt Ihr auch sofort 
trinken. Im Zimmer könnt Ihr nun eine Kiste 
sehen, in der sich eine Glocke befindet. 
Nehmt diese an Euch und klettert wieder 
runter. Benutzt jetzt die Glocke mit der 
Struktur unten und schlagt dreimal mit der 
Axt drauf. Eine Lady erscheint und gibt 
Euch ein neues Schwert, welches Ihr gut in 
der "Dimension des Todes" ("Dimension of 
Death") gebrauchen könnt. 
Geht jetzt zurück zum Friedhof und 
betretet erneut das Portal. Ihr landet in 

Dimension of Death / Dimension des Todes 

Gleich zum Anfang solltet Ihr Euch die vier 
Symbole oberhalb des Tores merken. 
Diese werden für den weiteren Spielablauf 
wichtig sein. 
Geht weiter und macht die vier Skelett-
Zombies fertig. 
Ihr seid dann in einer großen Halle mit 
einem Tor in der Mitte, welches zu ist und 
mit einem Tor hinten, welches ebnfalls zu 
ist. 
Tip: Betretet nie den "roten" Boden. Es 
handelt sich dabei um Blut, welche für 
Euch tödlich sein kann. 
Geht zuerst nach Osten. Dort befindet sich 
eine Statue, bei der (über der Flame) eine 
Art Hebel schwingt. Nehmt diesen mit und 
benutzt ihn mit den vier Podesten vor dem 
großen Tor in der Mitte der Halle. Die 
großen Tür öffnet sich. Geht aber noch 
nicht rein, sondern untersucht bei den 
Kisten im Osten die Leiche des Ritters. 
Dieser hat ein Schild (bzw. Reste des 
Schildes), welches Ihr an Euch nehmen 
solltet. 
Geht dann durch die Tür. Ihr befindet Euch 
in der Halle von Azriel. Hier müßt Ihr nach 
den Symbolen, die Ihr Euch von Anfang 
der Halle notiert habt, springen. Dabei 
müßt Ihr nicht unbedingt die Reihenfolge 
beachten, sondern einfach nur die 
Symbole. Seid Ihr oben angekommen 
redet mit Azriel, der Euch anschließend 
einen Schlüssel übergibt. 
Ihr landet wieder in der Halle unten und 
könnt, dank des neuen Schlüssels, durch 
das große Tor hindurchgehen. Geht dort 
bloß nicht nach Osten, denn dort sind 
sechs Skelett-Zombies, die Euch, bei 
Euren Waffen- und Stärkestand, ohne 
weiteres ins Jenseits befördern können. 
Geht also nach Westen. Arbeitet Euch vor 
und macht allen Skeletten und Zombies 
das Leben unsicher. 
Tip: Wenn Ihr langsam geht, könnt Ihr die 
Skelette sehen, ohne daß diese Euch 
gleich angreifen. Diese könnt Ihr dann mit 
Eurer Armbrust schnell aus dem Weg 
schaffen. 
Irgendwann steht Ihr im Westen in einer 
Halle mit einem Becken in der Mitte. Dort 
befindet sich nämlich Heilwasser, ähnlich 
wie in Daventry die Fontäne. Diesen Punkt 
solltet Ihr ins Auge fassen, weil Ihr Euch 
hier immer stärken könnt (bei evtl. 
Energieverlust). 
In der Halle stehen dann auch noch vier 
Metallkisten, die Ihr auf die Schalter im 
Boden schieben könnt. Dadurch erscheint 
eine Schönheit, die Ihr bei dem "Heilungs-
Bad" treffen könnt. 
Redet mit Ihr, und Ihr werdet erfahren, daß 
sie Euch ein magisches Schild zaubern 
kann, wenn Ihr ihr etwas Rost und 
Schimmel bringt (tolle Zusammensetzung ?). 
Geht jetzt nach Süden, und Ihr werdet ein 
weinendes Mädchen hören. Springt über 
die Mauer (mit Hilfe des Seils) und macht 
alle Kisten kaputt. In der Ecke findet Ihr 
dann tatsächlich ein Mädchen, welches 
aus Daventry (Kavenaughs Haus) stamm. 
Sprecht mit Ihr und schiebt anschließend 
die Metallkiste zur Seite. 
Das Mädchen läuft dann zurück nach 
Hause. 
Lauft jetzt nach Norden, bis Ihr an einem 
Fluß angekommen seid. Betretet diesen 
Fluß auf keinen Fall, denn er wird Euch 
sofort töten. 
Benutzt jetzt das Stück des Schildes vom 
Ritter auf dem Fluß und Ihr erhaltet Rost - 
ein Teil für das "Magische Schild". 
Geht dann etwas östlicher und Ihr kommt 
bei einem Bootshaus an. Dort befindet sich 
ein "Schiffsmann" der aus Energie besteht 
(genau wie sein Boot). Sprecht mit ihm und 
Ihr werdet erfahren, daß er Euch nicht ans 
andere Ufer bringen kann, weil er nur 
Seelen transportieren kann. Sprecht weiter 
mit ihm und er wird Euch ein paar Tips 
geben (goldene Feder und Waage der 
Wahrheit). 
Arbeitet Euch jetzt weiter nach Osten 
voran und dann nach Süden. Irgendwann 
kommt Ihr zu einem Weg, der zu einem 
Turm führt. Hier solltet Ihr unbedingt 
abspeichern. Klettert (mit gezogenen 
Schwert) nach oben und kämpft gegen den 
ersten schwierigeren Gegner. Am besten 
ist es, wenn Ihr auf den Gegner draufhaut 
und ihn zum Rand schiebt. Irgendwann 
wird er vom Turm fallen. Klettert dann 
herunter und nehmt Euch seine Rüstung. 
Geht vom Turm aus nicht weiter nach 
Süden, denn dort erwarten Euch ja die 
sechs Skelette. 
Geht jetzt zurück Richtung Westen bis Ihr 
in einer Halle ankommt mit vier Schaltern 
am Boden. Diese Halle könnt Ihr auch 
erreichen wenn Ihr auf die Podeste mit den 
Vasen (beim Zerschlagen findet Ihr 
Diamanten) in der Halle mit dem Pool 
springt, über eine Brücke lauft und dann 
herunterklettert. 
Seid Ihr dann in der Halle angekommen, 
kriechen aus dem Boden neue Skelett-
Zombies heraus die, wenn Ihr weitergeht, 
wieder verschwinden. 
Ihr könnt jetzt zwei Dinge tun. Entweder Ihr 
legt gesammelte Steine auf die Plattformen 
oder aber Ihr lockt einen Skelett-Zombie zu 
der Plattform und tötet dann das Monster 
so, daß es auf die Plattform fällt. Et Voilá - 
Stein gesparrt. 
Durch das legen der Steine auf die 
Plattformen, öffnen sich vier Portale in der 
Halle mit dem "Heilungs-Pool". 
Geht jetzt dahin und geht erstmal durch 
das Portal-Tor in Nordwesten hindurch. 
Dort fangen gleich zwei Skelette auf Euch 
zu schießen, die sich auf dem 
gegenüberliegenden Flußufer befinden. 
Schießt diese mit Hilfe Eurer Armbrust ab 
und klettert als erstes auf den kleinen dann 
auf den großen Block. Nehmt Anlauf und 
springt auf die gegenüberliegende Seite. 
Dort angekommen befinden sich zwei 
Regale mit Totenköpfen. Geht zum linken 
und greift Euch von der letzten (dritten) 
Reihe den siebten Kopf (von links gezählt). 
Habt Ihr diesen, nehmt von der Statue den 
Schild-Zaubertrank mit und geht zu der 
Säule am Ufer. Diese könnt Ihr schieben. 
Steigt auf diese und macht einen großen 
Sprung auf die andere Seite. Geht wieder 
raus und geht in das Portal in Nordosten. 
Macht dort den Zombie fertig und springt 
über die kaputte Brücke. Es reicht hier den 
Superanlauf zu nehmen und dann zu 
springen. Auf der anderen Seite befindet 
sich eine Statue, auf der Ihr den eben 
gefundenen Skelettkopf anwenden könnt. 
Als Ergebnis dieser Aktion bekommt Ihr 
eine goldene Feder. Geht mit dieser raus 
aus dem Raum. 
Geht als nächstes durch das Portal im 
Süden in den Raum mit der Waage. Legt 
dort die Feder auf die eine Seite und 
springt dann auf die andere Seite. Nach 
einer Zwischensequenz nehmt alle 
Gegenstände mit und geht in das letzte 
Portal. Dank Euch (nach der Aktion mit der 
Waage) "lebt" das Herz wieder, sprich, es 
pumpt das Blut, welches sich in der 
"Dimension of Death" befindet und welches 
Euch töten würde. 
Nehmt hier das Zaubergetränk mit und 
geht raus. 
Geht jetzt nach Osten, bis Ihr zu der einer 
Sackgasse kommt, wo eins Blut war. Es ist 
jetzt dort kein Blut mehr vorhanden - nur 
Pilze und Schimmel (grünes Zeug). 
Nehmt alles mit und geht in die Halle mit 
dem Pool. Gebt der Frau das Rost und den 
Schimmel. Ihr bekommt dafür das 
"Magische Schild". 
Geht jetzt zurück zum Anfang des Levels, 
dahin, wo die sechs Skelett-Zombies sind. 
Bekämpft diese. Ihr werdet einen 
Schlüssel finden. Diesen könnt Ihr bei der 
Tür im Süden des Levels finden. Zwei 
Sachen solltet Ihr aber erstmal erledigen. 
Mitten in der "Dimension of Death" befindet 
sich der Teleporter - diesen solltet Ihr 
sichtbar machen. Im Nordwesten befindet 
sich ein Turm, auf den Ihr draufklettern 
könnt. Ihr werdet dort ein paar nützliche 
Gegenstände finden. Nehmt diese mit und 
geht weiter zu der Tür im Süden. Beim 
Öffnen des Tores werdet Ihr gar nicht 
beachtet, weil sich dort zwei Skelette 
prügeln (soll wohl ein Kampf-Spiel sein). 
Erst wenn Ihr anfängt zu schießen, fängt 
der Kampf an. Macht die Skelette kalt und 
nehmt einen weiteren Schlüssel mit. 
Diesen könnt Ihr auf der Tür neben dem 
Turm im Norden benutzen. Geht rein und 
befördert die Gegner ins Jenseits. Macht 
dabei auch die Kisten kaputt. Jetzt seht Ihr 
dort auch eine Tür. Da es sich dabei nur 
um eine Illusion handelt, könnt Ihr ruhig 
dort hindurchgehen. Auf der anderen Seite 
erwartet Euch noch ein Gegner, den Ihr 
kalt machen müßt. Nehmt als nächstes 
den Hammer an Euch, der besser als die 
Armbrust ist. 
Geht zurück. Ihr seht in der dortigen Halle 
je vier Schalter an der Ost-, West- und 
Südwand. Geht erstmal an die Ostwand 
und betätigt diese. Geht jetzt durch und 
versucht die Monster in den Zellen zu töten 
(durch das verschlossene Gitter). Habt Ihr 
dies gemacht, macht nacheinander die 
Zellen auf. Dies macht Ihr am besten auf 
folgende Art und Weise: Geht an die 
Westwand. Die Schalter haben folgende 
Bedeutung (v. links n. rechts): 
1) obere Reihe Zellen links, 
2) obere Reihe Zellen rechts, 
3) untere Reihe Zellen links, 
4) untere Reihe Zellen rechts. 

Betätigt dann erstmal einen Schalter. Geht 
an die Südwand. Mit diesen Schaltern könnt Ihr 
die einzelnen Zellen öffnen / schliessen. 
Arbeit Euch nach dem Prinzip vor, bis Ihr 
alle Zellen geleert habt. In der letzten Zelle 
befindet sich ein Schalter, der das 
Haupttor im Norden des Levels öffnet. 
Geht hin und speichert ersteinmal ab. Geht 
durch. Nach einer kurzen 
Zwischensequenz erwartet Euch ein harter 
Kampf gegen den Chef der Skelett-
Zombies. Hier hat sich am besten folgende 
Taktik als erfolgreich erwiesen: Benutzt 
den Unsichtbarkeitstrank und macht alle 
herumlaufenden Skelette fertig. Als 
nächstes greift Euch den Chef und macht 
diesen mit Eurem Schwert fertig. Am 
besten immer von hinten angreifen. 
Nach einem gelungenem Kampf könnt Ihr 
die Brücke herunterlassen indem Ihr den 
Hammer auf die andere Seite (Schalter 
treffen) werft. Brücke geht runter und Ihr 
könnt den Level verlassen. 

The Swamp / Das Sumpfgebiet 

Hier angekommen geht als erstes nach 
Norden, bis Ihr einen "Goldenen Pilz" seht. 
Hackt Stückchen ab und nehmt es mit. 
Geht als nächstes nach Nord-Westen. Hier 
befindet sich ein Wasserhahn, der die 
Funktion der Stärkung hat (wie die 
Fontäne oder aber auch der Pool in den 
vorrigen Levels). 
Geht dann Südwestlicher weiter, bis Ihr auf 
einen sprechenden Baum trefft. Redet mit 
ihm. Er will je ein Goldstück für weitere 
Tips haben. Dies könnt Ihr Euch eigentlich 
sparen. Geht weiter nach Süden, bis Ihr zu 
zwei Hütten kommt. In der ersten Hütte 
findet Ihr Goldstücke. Geht dann in die 
zweite Hütte. Die Tür könnt Ihr übrigens 
mit dem Schwert kaputtmachen. Dort 
befindet sich ein Horn, welches Ihr 
mitnehmen solltet. 
Geht dann nach Süden (ab dem Portal 
nach Süden gehen), bis Ihr auf flüsternde 
Gestalten trefft. Hier könnt Ihr das Horn 
benutzen. Dadurch hört Ihr, was die 
Gestalten flüstern -> ein wertvoller Tip. 
Geht jetzt ganz nach Norden, bei den 
beweglichen Bäumen vorbei, bis Ihr bei 
einem hängenden Skelett ankommt. 
Nehmt die Armbrust an Euch und geht 
anschließend nach Nord-Westen bis zum 
höchsten Punkt, wo Euch ein paar 
leuchtende Wesen erwarten. Diese geben 
Euch eine Blume, mit der Ihr durch das 
vergiftete Wasser in diesem Level 
durchgehen könnt. 
Geht dann zurück. Ihr kommt bei einem 
Turm vorbei. Es handelt sich dabei um die 
Teleporter-Station in diesem Level. Ihr 
könnt auf diesen Turm mit Hilfe des Seiles 
hochklettern. 
Als nächstes solltet Ihr weiter nach Süden 
gehen, wo Euch noch ein Turm zum 
klettern erwartet. Dieser Turm besteht aus 
zwei Sektion. Oben angekommen befindet 
sich ein Tor, welches nur mit einer Hand 
geöffnet werden kann. Da Connors Hand 
leider zu klein ist, müßt Ihr eine Lösung für 
dieses Problem finden. 
Geht dazu nach Süd-Osten, wo ein 
weiterer Turm steht. Hinter ihm befindet 
sich ein Monster, welches ins Jenseits 
geschickt werden muß. Achtung ! Dies 
wird ein harter Kampf ! 
Wenn Ihr diesen Kampf überstanden habt 
schießt (durch das Gitter) auf die 
Sandsäcke drinnen. Die Tür geht auf und 
Ihr könnt reinkommen. Auf der rechten 
Seite findet Ihr eine Leiche, die ein Horn 
(für das Einhorn) hat, ein Buch und ein 
Topf. Klickt auf alle Gegenstände. Nehmt 
dann noch den Stein, der sich hier 
befindet, auf und geht die Rampe hinauf. 
Um den Pfeilen auszuweichen, solltet Ihr 
mit vollem Tempo "durchlaufen". Dann 
passiert Euch nichts. 
Zerstört alle Fässer und sammelt alle 
Kristalle und Pilze ein - diese werdet auch 
gleich brauchen. 
Geht dann weiter, bis Ihr auf ein 
Metallgitter trefft. Tretet nicht drauf, weil es 
sich dabei um eine Falle handelt. Schmeißt 
stattdessen ein Stein drauf, worauf die 
Falle aktiviert wird. Ihr könnt dann ohne 
Probleme zum letzten Stockwerk des 
Turmes gelangen. 
Hier solltet Ihr nicht die lange Passage 
nehmen, sondern aus der einen Ecke die 
Rüstung nehmen. Geht dann die lange 
Passage entlang und öffnet die Kiste. Ihr 
bekommt das zweite Maskenstück, aber 
auch ziemlich viel Ärger. Ein Henker will 
Euch nämlich das Leben etwas schwer 
machen. Wenn Ihr auch diesen Kampf 
gemeistert habt, nehmt seine Hand mit und 
lauft zu dem Turm, wo die Hand eingesetzt 
werden muß. Sie paßt und Ihr könnt ohne 
weitere Probleme die Halle mit den 
Sockeln betreten. Wie Ihr hier springen 
müßt, entnehmt Ihr der Abbildung. 
Auf der anderen Seite angekommen, 
warten noch zwei "Freunde" auf Euch. 
Macht diese ebenfalls kalt und widmet 
Euch der Schatztruhe. Dort befindet sich 
ein Löffel, der in Eurem Besitz landen 
sollte. 
Jetzt müßt Ihr nur noch die Schalter 
betätigen und rausgehen. Geht dann 
zurück zu dem Turm mit der Leiche und 
benutzt den Löffel auf dem Topf. 
Der König der Sümpfe erscheint und bildet 
ein neues Portal. Bevor Ihr aber dort 
hereintretet, solltet Ihr kurzen Abstecher 
nach Daventry machen. Geht dort zum 
Einhorn und gebt ihm das Horn wieder. Ihr 
bekommt eine rote Pyramide. 
Anschließend geht noch das kleine 
Mädchen besuchen (Kavenaughs Haus), 
welches Euch reichlich Gold gibt. 
Geht jetzt zurück zu den Sümpfen und 
benutzt das dortige (neue) Portal. Ihr 
landet im 

The Underground Realms of Gnomes / 
Reich der Gnome 

Hier angekommen müßt Ihr zuerst einen 
Stein auf die Bodenplatte legen, um die 
Tür zu öffnen. Lauft dann nach Westen in 
den Shop und rüstet Euch ein bißchen auf. 
Ihr müßt dann wieder zurück bis zu der 
Rampe gehen, die nach unten führt. Lauft 
diese herunter und folgt dem Gang nach 
Nordosten, wo Ihr über einen Abgrund 
springen müßt. Nehmt Anlauf und springt 
auf die andere Seite. Geht weiter, bis Ihr 
einen Bernstein finden werdet. Von diesem 
Bernstein solltet Ihr ein Stückchen an Euch 
nehmen. Benutzt dazu Eure Waffe. Habt 
Ihr das Stück Bernstein an Euch 
genommen, geht es weiter über eine 
Brücke zu einem alten Mann, mit dem Ihr 
unbedingt reden müßt. Habt Ihr alle Infos 
gesammelt, könnt Ihr von dem Kristall ein 
Stück abschlagen, und Euch auf den Weg 
zurück zur ersten Ebene machen. Auf dem 
Weg dorthin werdet Ihr noch an einem 
anderen Shop vorbeilaufen, wo Ihr Euch 
auch mit Waffen ausrüsten könnt. 
Oben angekommen (ist westlich vom 
Startpunkt aus gesehen) befindet sich eine 
bewegliche Brücke, die Ihr mit Hilfe der 
Bodenplatten ausfahren könnt. Schmeißt 
dazu Steine auf die Bodenplatten. Die 
Brücke wird herausgefahren, und Ihr könnt 
auf die andere Seite der Schlucht 
gelangen. Geht weiter geradeaus und 
dann die Rampe nach unten, bis Ihr in 
einem Shop mit Heilmitteln ankommt. 
Redet mit der dortigen Person, und Ihr 
erfahrt einiges über einen Zaubertrank 
namens SunTzu. Um dieses Mittel 
herzustellen, sind drei Gegenstände 
wichtig: Bernstein, Holz, Metall. 
Lauft nun wieder raus und geht den Gang 
weiter nach Norden, bis Ihr vor einer 
verschlossenen Tür steht. Diese Tür könnt 
Ihr ohne Probleme mit einer Eurer Waffen 
aufbrechen. Das Vorhängeschloß muß 
dann in Eurem Inventar landen. Ihr habt 
nun zwei Gegenstände für den 
Zaubertrank: den Bernstein und das 
Metall. Geht dann weiter nach Norden, 
klettert auf die Wand und geht weiter nach 
Nordwesten, bis Ihr ein paar Baumwurzeln 
seht. Schneidet einfach Stückchen davon 
ab. Jetzt habt Ihr alle drei Dinge für den 
Zaubertrank. Geht zurück zu der alten 
Frau und kauft Euch das Zaubergetränk. 
Es ist für später wichtig. 
Lauft nun wieder nach Norden, bis Ihr eine 
riesengroße Steinkugel seht. Diese 
Steinkugel müßt Ihr in das in dem Raum 
befindliche Loch hineinstoßen. Lauft dann 
nach unten in den runden Raum, wo sich 
nun die Steinkugel befindet, und schiebt 
diesen bis zum Ausgang und dann die 
Rampe herunter. Die Steinkugel rollt 
herunter gegen eine Wand. Ein Durchgang 
wird freigelegt, wo Ihr gleich am Anfang 
des neuen Ganges den Kristall einsetzen 
solltet. Der Gang wird erleuchtet. Geht nun 
weiter, bis Ihr vor einem Drachen steht, 
den Ihr bekämpfen müßt. Wenn der 
Drache stirbt, nehmt das schwarze Herz 
mit und geht damit nach Norden bis zu 
einer Maschine. Dort müßt Ihr die 
Maschine mit dem Schalter über dem roten 
Stein aktivieren. Ein Geist erscheint, der 
Euch einiges zu erzählen hat. Nehmt dann 
den Stein an Euch und geht nach Westen, 
an den rollenden Kugeln vorbei, zu einem 
alten Mann. Diesem müßt Ihr den Stein 
von der Maschine geben, und er macht 
dann den weiteren Weg für Euch frei. 

The Barren Region / Das Ödland 

Geht erst einmal nach Westen und dann 
über eine Brücke nach Norden. Ihr kommt 
in einem Dorf an, wo Ihr alle Personen 
ausfragen solltet. Ihr erhaltet wertvolle 
Informationen über ein hier lebendes 
Monster. Als nächstes solltet Ihr nach 
Westen laufen, wo sich eine Stadt 
befindet. Hier müßt Ihr ebenfalls mit den 
Leuten reden. Ihr werdet etwas von einem 
heiligen Stein erfahren, der gefunden 
werden soll. 
Euer nächstes Ziel ist der Lavafluß im 
Norden. Hier gilt es sieben Blöcke zu 
finden, die zu festen Plattformen werden. 
Dann müßt Ihr über diese sieben Blöcke 
springen, um die andere Uferseite zu 
erreichen. Geht weiter nach Norden und 
Ihr seht eine Pyramide mit dem heiligen 
Stein an der Spitze. Jetzt müßt Ihr die 
Mauer etwas östlicher hochklettern. Ihr 
steht vor sieben Gongs, die in folgender 
Reihenfolge beschossen werden müssen: 
rot, orange, gelb, grün, hellblau, 
dunkelblau, lila. Der Weg ist frei, und Ihr 
könnt Euch den Stein greifen. Geht mit 
dem Stein zu dem Schmied in der Stadt in 
Westen und dieser fertigt Euch eine 
Halterung für einen Speer an. Jetzt müßt 
Ihr zurück zum Dorf laufen und dort im 
Laden das Herz vom Drachen und die 
Halterung dem Ladenbesitzer übergeben. 
Als Dank dafür bekommt Ihr eine Waffe, 
um das hier lebende Monster zu töten. 
Lauft nun nach Süden, springt über die 
Steinplatten auf die andere Uferseite, 
klettert die Wand hinauf und tötet das 
Monster. Lauft dann nach Westen bis zur 
Grabstätte, wo Euer Seil wieder wertvolle 
Hilfe leistet. Auf der anderen Wandseite 
angekommen seht Ihr vier Zeichen. Schaut 
Euch diese mal an und lauft nun zum Sarg, 
wo Ihr die Zeichen in folgender 
Reihenfolge drücken müßt: Mond, Dreieck, 
Kreis und Viereck. Im Sarg befindet sich 
ein Schwert, welches Ihr nun an Euch 
nehmen könnt. Nehmt auch noch den hier 
bei dem Zwerg liegenden Schlüssel mit. 
Mit dem Schwert geht es dann weiter zu 
dem Monster, welches Ihr getötet habt. 
Jetzt könnt Ihr das Schwert auf dem 
Bösewicht benutzen und so seine Zunge 
abschneiden. 
Lauft jetzt nach Westen zu einer 
Zwergensiedlung, schickt die Wachen ins 
Jenseits und öffnet die Tür mit Hilfe des 
Schlüssels vom toten Zwerg. Lauft dann 
den Gang entlang und betätigt die dortigen 
drei Schalter mittels Eurer Waffe. Es 
öffnen sich drei Räume. Im ersten Raum 
könnt Ihr mit dem Hebel die 
Schneenymphe befreien. Lauft dann weiter 
in die Zelle mit einem Ventil. Nehmt das 
Ventil an Euch, geht in den Geheimgang, 
tötet den Zwerg und benutzt die 
Zeichenkombination von der Grabstätte 
nun auf dem Safe. Als Lohn erhaltet Ihr 
einen zweiten Ventil. 
Geht nun in den zweiten Raum, killt das 
Monster und nehmt das nächste 
Maskenteil an Euch. 
Im dritten Raum müßt Ihr erst mal ein 
Ventil befestigen und den Fahrstuhl 
betreten. Schießt dann auf den Schalter 
und Ihr erreicht die erste Etage. Dort findet 
Ihr ein Zepter, das der Schneenymphe 
gehört. Nehmt es an Euch, fahrt wieder 
runter und setzt nun das zweite Ventil ein. 
Jetzt noch mal den Fahrstuhl betreten, 
Bogen benutzen und in die Eiswelt reisen. 

Frozen Reaches / Die Eiswelt 

Lauft als erstes nach Süden bis zum 
Eispalst, wo Ihr der Nymphe das Zepter 
abgeben solltet. Sie gibt es Euch als Dank 
zurück, und Ihr bekommt den Auftrag, 
einen Drachen damit zu wecken. Lauft nun 
nach Norden bis zu der Drachenhöhle und 
benutzt das Zepter auf dem Drachen. 
Unterhaltet Euch mit ihm. Der Drache kann 
aus der Höhle leider nicht herauskommen, 
da das Tor kaputt ist. Ihr müßt also eine 
andere Lösung finden. Oben an der Decke 
hängt eine Kette die Ihr ziehen könnt, 
wenn Ihr einen Eisblock darunterstellt. 
Jetzt könnt Ihr mit dem Drachen 
herausfliegen und den Fluß überqueren. 
Ihr müßt jetzt das im Nordosten liegende 
Schwert besorgen. Lauft dahin und Ihr 
werdet von einem unsichtbaren Gegner 
angegriffen. Da hilft nur eins - das 
Zaubergetränk, um alles sichtbar zu 
machen, benutzen. Ihr seht nun den 
Gegner und könnt ihn vernichten. 
Am See müßt Ihr zweimal einen Stein auf 
die Eisdecke werfen und dann mit dem 
Diamanten aus dem Ödland die Eisdecke 
zum Schmelzen bringen. Das Schwert ist 
nun freigelegt, und Ihr könnt es an Euch 
nehmen. 
Lauft jetzt nach Westen bis zu der dortigen 
Festung. Klettert von der Rückseite der 
Festung hinauf. Ihr werdet dort den 
Greifenkönig treffen. Der ist gefangen und 
muß befreit werden. Lauft nun auf dem 
Dach zu anderen Seite hin und macht den 
Wächter fertig. Dieser hatte einen 
Schlüssel, mit dem Ihr den Greifenkönig 
befreien könnt. Nachdem dies geschehen 
ist, werdet Ihr zu einem Kampf 
herausgefordert. Nach dem Kampf geht‘s 
weiter, und Ihr müßt den Eiszapfen aus 
dem Thronsaal in den Spalt im Boden 
legen und diesen mit dem 
Flammenschwert schmelzen. Dann einfach 
einen Schuß mit einem Eispfeil auf den 
Spalt abfeuern und den entstandenen 
Eishebel nehmen. Hinten im Thronsaal 
befindet sich ein Schlitz, wo der Hebel 
angewendet werden kann (erinnert mich 
stark an "Dark Project"). Legt den Hebel 
nach oben und geht den Gang weiter. 
Nach einem weiteren Kampf gehört Euch 
ein nächstes Maskenstück. 
Geht nun nach Nordwesten zum 
Greifenpalast, wo Euch der Greifenkönig 
einen blauen Diamanten gibt. Mit diesem 
letzten Teil für einen neuen Zauberspruch 
geht es wieder auf das Dach, wo der 
Greifenkönig gefangen wurde. Dort 
befindet sich ein elektrischer Stuhl, auf 
dem die drei Zutaten (Zunge, blauer Stein 
und Goldpilzstück) für den Zauberspruch 
plaziert werden müssen. Danach nur noch 
den Hebel umlegen und das Ergebnis 
abwarten. 
Jetzt könnt Ihr nach Nordwesten gehen, 
wo sich ein Drache befindet. Benutzt das 
Flammenschwert auf dem Ungeheuer und 
hüpft in das Loch, welches Euch zum 
Finale bringt. 

Paradise / Das Paradies 

Hier müßt Ihr lediglich die weiße Pyramide 
in die Steinpyramide einsetzen. 

Realm of the Sun - Level 1 / Reich der 
Sonne - Level 1 

Lauft nach Westen und klettert nach oben. 
Ihr findet ein Maskenmedaillon, welches in 
Eurem Inventar landen müßte. Nun geht 
es weiter nach Südwesten, wo Ihr eine 
Steintafel vorfinden werdet. Nachdem Ihr 
hier alles untersucht habt, geht's weiter 
nach Nordosten, wo sich die Halle der 
Wahrheit befindet. Hier müßt Ihr mit dem 
Weisen sprechen, der Euch anschließend 
reinlassen wird. Jetzt könnt Ihr nach 
Norden, Westen oder Osten gehen. Geht 
aber nach Westen, denn dort ist ein 
Monster, welches sich letztendlich als eine 
Illusion entpuppt - das Monster ist in 
Wahrheit ein Schlüssel. 
Der weitere Weg führt Euch nach Osten, 
wo sich eine Tür befindet. Diese könnt Ihr 
mit dem eben gefundenen Schlüssel 
öffnen. Im Raum dahinter befindet sich ein 
Schwert und ein Schild. Ihr könnt nun 
diese Ebene verlassen und zwar durch die 
nordwestlichste Tür. Einfach der Maske die 
Steintafel zeigen und durchgehen. 

Realm of the Sun - Level 2 / Reich der 
Sonne - Level 2 

Geht als erstes nach Nordwesten, wo sich 
eine erloschene Kerze befindet. Diese ist 
nichts anderes als ein Hebel, die den 
Zugang zum letzten Maskenstück freilegt. 
Geht dann ganz nach Norden bis zum 
schwarzen Kessel, wo Ihr das Medaillon 
aus dem ersten Level reinwerfen könnt. Es 
entsteht eine Heilungsquelle. 
Es geht als nächstes ganz nach Süden, in 
die Halle des Lichts, wo ein Weiser Euch 
den weiteren Weg freimacht. Schiebt das 
Buch in die Mitte des Raumes hinein und 
lest es. Ihr bekommt einen Schlüssel, mit 
dem Ihr einen Raum öffnen könnt, der sich 
in der Mitte des Levels befindet. Geht 
dorthin und Ihr werdet in Besitz einer 
Super-Rüstung kommen. Außerdem 
kommt dann eine neue Steintafel in Euren 
Besitz. Mit der Tafel geht's nun nach 
Norden zum Ausgang. Auch hier müßt Ihr 
die Maske zeigen, um weiterkommen zu 
können. 

Realm of the Sun - Level 3 / Reich der 
Sonne - Level 3 

In diesem Level befinden sich drei Räume. 
Geht nach Norden, wo Euch ein Puzzle 
erwartet. Ihr müßt die Blöcke so 
verschieben, daß das Bild der "Maske der 
Ewigkeit" entsteht. Als nächstes geht's 
nach Osten, wo man einen goldenen Kelch 
und eine neue Steintafel findet. Dann 
geht's weiter nach Süden, wo Ihr der 
Maske die Steintafel zeigen müßt. Ihr 
könnt nun Lucreto gegenübertreten. 
Wichtig ist hier, daß Ihr viele Heiltränke 
habt, denn das wird der Kampf der Kämpfe 
sein. 
Im letzten Raum setzt alle fünf Maskenteile 
in die Podeste ein, paßt aber dabei auf 
Lucreto auf, der Euch ständig attackiert. 
Sind alle Maskenteile eingesetzt, öffnet 
sich ein Portal, in welches Lucreto 
hineingestoßen werden muß. 
Nun könnt Ihr Euch zurücklehnen und den 
Nachspann des achten King's Quest-
Abenteuers erleben. 

(c) Marcel Smuz

Entnommen aus PC Joker - www.pcjoker.de - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)