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Panzer General 4 - Western Assault (dt)

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Komplettlösung zu "Panzer General 4 - Western Assault"
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Vor der Schlacht
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- TIP 1: Vor Kampagnenbeginn können Sie wählen, welche 
  beiden Anführertypen am häufigsten in Ihrer Armee 
  vorkommen sollen. Wählen Sie an dieser Stelle Panzer und 
  Bomber aus. Diese beiden Truppentypen werden Sie am 
  häufigsten benötigen. Wenn Sie nicht gerade ein absoluter 
  Profi sind, sollten Sie außerdem die Option »Anführer 
  beschränken« nicht aktivieren, sie erhöht sonst den 
  Schwierigkeitsgrad um ein Vielfaches; die Kampagnen sind 
  kaum zu schaffen.  
- TIP 2: Achten Sie bei der Zusammenstellung Ihrer Armee 
  darauf, daß alle Truppentypen vertreten sind. Am wichtigsten 
  sind Infanterie (darunter Fallschirmjäger und Pioniere) und 
  Panzer (große Mobilität und Durchschlagskraft); das Verhältnis 
  sollte etwa 1 zu 3 betragen. Auch Panzerabwehr macht Sinn, da 
  sie oft eine größere Reichweite hat als die Tanks. Außerdem 
  sollten Sie möglichst schnell eine schlagkräftige 
  Bomberstreitmacht aufstellen, Jäger sind weitaus weniger 
  wichtig. Für die Aufklärung genügt in fast allen Szenarios eine 
  Einheit. Den Rest der verfügbaren Plätze füllen Sic mit 
  Artillerie und vor allem viel Flak auf.  
- TIP 3: Flugabwehrgeschütze sind in Panzer General 4 viel 
  wichtiger als in allen Vorgängern. Nicht nur, daß die Kanonen 
  ab der vierten Erfahrungsstufe bis zu fünf Felder weit schießen 
  können, sie sind auch äußerst effektiv gegen Bodenziele. Sie 
  sollten über mindestens zwei Flaks verfügen, im Zweifelsfall 
  sind die Geschütze Jagdflugzeugen vorzuziehen. Mit einem 
  Sieben-Sterne-General können die Kanonen zu Rundenbeginn 
  an die Front ziehen, dort mehrmals auf Feindflugzeuge feuern; 
  danach munitionieren sie auf und schießen während des 
  gegnerischen Zuges auch noch heftiges Sperrfeuer.  
- TIP 4: Setzen Sie Truppenkommandeure grundsätzlich passend 
  ein, also beispielsweise nur Panzermänner in Panzern. Denn 
  ein Artillerist kann an einer Pak weder auf seine Spezialbefehle 
  zurückgreifen, noch gewinnt er an Erfahrung. Wenn Ihnen also 
  zum Beispiel die Jagdpiloten ausgehen, sollten Sie zunächst 
  überlegen, ob nicht eine weitere Flak-Einheit ausreicht. Erst 
  wenn sich der Truppennotstand nicht anders umgehen läßt, 
  sollten Sie in Erwägung ziehen, Ihr Jagdflugzeug mit einem 
  Nichtpiloten, etwa einem Spähpanzerführer, zu bemannen.  
- TIP 5: Idealerweise sollten Sie vor jeder Schlacht Ihre Armee 
  neu aufbauen und den Gegebenheiten anpassen. Nutzen Sie 
  dazu die Vorab-Übersicht über die Landkarte. Je nach Terrain 
  sind einige Truppentypen gefragter als andere. So sollten Sie in 
  sumpfigem Gelände Ingenieure einsetzen; bei schlechtem 
  Wetter sind Flugzeuge kaum effektiv. Panzer kommen am 
  besten im freien Gelände zurecht. Artillerie brauchen Sie, um 
  eingegrabene Stellungen auszuheben; nutzen Sie sie gegen 
  Forts und Städte. 

Kampftaktiken 
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- TIP 6: Im letzten Drittel der langen Kampagnen sollten Sie 
  dem Gegner den ersten Schritt überlassen und sich einigeln, da 
  er zahlenmäßig meist weit überlegen ist und allzu kühnes 
  Vorgehen hart bestraft. Die Rundenlimits sind ausreichend 
  bemessen, greifen Sie erst in der zweiten oder dritten Runde 
  an. Der aggressive Computergegner wird seine Luftwaffe 
  vorausschicken, die Sie dann gemütlich mit Ihrer Flak und den 
  Jagdfliegern dezimieren können.  
- TIP 7: In vielen Szenarios liegen die Missionsziele so weit 
  auseinander, daß Sie es nicht vermeiden können, Ihre Armee 
  zu spalten. Achten Sie dann darauf, daß Sie Ihre Kräfte 
  möglichst gleichmäßig verteilen. Die beste Panzerstreitmacht 
  nützt ohne Infanterie wenig.  
- TIP 8: Da der Computergegner nun viel aggressiver spielt als 
  früher, kann es vorkommen, daß er Ihnen in den Rücken fällt 
  und bereits eingenommene Städte zurückerobert. Dies können 
  Sie vermeiden, indem Ihre Frischlinge immer ein Stück hinter 
  der Front zurückbleiben und durchbrechende Einheiten 
  angreifen.  
- TIP 9: Zwar bekommen Sie fast immer einen Bonus, wenn Sie 
  eine Stadt einnehmen. Damit die Zeit nicht zu knapp wird, 
  sollten Sie aber Ihre Bemühungen zunächst nur auf die 
  Missionsziele beschränken und andere Siedlungen nur erobern, 
  wenn sie direkt auf dem Weg liegen. Wenn Sie die Mission 
  dann geschafft haben, können Sie die Bonusziele immer noch 
  angreifen.  
- TIP 10: Wenn eine Armee eine neue Stadt einnimmt, würfelt 
  das Programm aus, welche Belohnung sie dafür erhält. 
  Manchmal wird die Einheit repariert, manchma1 steigt ihr 
  Anführer auf, manchmal bekommen Sie einen Prototypen. 
  Wenn Sie vor einer Eroberung abspeichern, können Sie es 
  erneut versuchen, falls Ihnen das Ergebnis nicht zusagt.  
- TIP 11: Reparaturen sind in Panzer General 4 kostenlos zu 
  haben. Achten Sie also unbedingt darauf, Feindeinheiten 
  komplett zu vernichten, sonst bekommen Sie es in der nächsten 
  Runde mit demselben Gegner erneut zu tun. Wenn Sie das 
  nicht schaffen, manövrieren Sie eine Ihrer Einheiten direkt 
  neben ihn. Dann muß der Computergegner die angeschlagene 
  Formation zurückziehen, um sie zu reparieren.  
- TIP 12: Nutzen Sie die Spezialbefehle Ihrer erfahrenen 
  Anführer. Kommandos wie »Anhaltendes Feuer« vervielfachen 
  die Angriffsstärke Ihrer Truppen. Um zu überprüfen, wie viel 
  so eine Sonderorder bringt, wählen Sie sie aus und bewegen 
  den Mauszeiger dann über den Verteidiger. Die (meist 
  verläßliche) Kampfprognose wird sich dann mehr oder weniger 
  stark zu Ihren Gunsten verändern. Wenn Ihnen die Vorhersage 
  nicht zusagt, können Sie beinahe alle Befehle wieder 
  zurücknehmen. 

Anführer richtig einsetzen 
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- TIP 13: Wenn ein Kommandeur vier oder sieben Sterne hat, 
  benötigt er einen freien Slot, um auf die nächste Stufe 
  aufzusteigen. Sie sollten also in einem Kampagnen-Szenario 
  nie alle Slots belegen, damit Ihre Anführer weiter an Erfahrung 
  gewinnen können.  
- TIP 14: Achten Sie darauf, daß Ihre Anführer möglichst nahe 
  an der Slot-Grenze sind. Idealerweise sollten sie vier, sieben 
  oder zehn Sterne haben. Wenn also ein Kommandeur fünf 
  Sterne hat, päppeln Sie ihn mit Orden schnell auf sieben Sterne 
  hoch. Dann verbraucht er genauso viele Slots wie mit fünf 
  Sternen, hat aber zwei Aktionen mehr zur Verfügung.  
- TIP 15: Setzen Sie lieber einen erfahrenen Kommandeur ein 
  als zwei Neulinge. Im Allgemeinen ist eine kleine, dafür aber 
  versiertere Truppe besser als viele Frischlinge. Denn nur 
  erfahrene Anführer können Sonderbefehle erteilen und die von 
  ihnen geführte Einheit schlagkräftiger machen. Bei den 
  Einheiten ist es dagegen nicht so wichtig, immer nur die besten 
  Modelle zu verwenden. Ältere Ausführungen gleichen die 
  schlechteren Angriffs- und Defensivwerte damit aus, daß sie 
  eine höhere Truppenstärke haben. Beispielsweise ist ein 
  rostiger Panzer 4 J dadurch fast genauso effektiv wie ein 
  nagelneuer Panther G.  
- TIP 16: Achten Sie bei der Ordensverteilung immer darauf, wie 
  viele Aktionen die kommandierte Einheit maximal ausführen 
  kann. So macht es beispielsweise wenig Sinn, einen 
  Infanteriebefehlshaber auf zehn Sterne zu bringen, weil 
  Fußtruppen sowieso maximal dreimal ziehen und zweimal 
  angreifen können. Außerdem ist zum Beispiel ein Panzermann 
  mit sieben Sternen schlagkräftiger als ein Aufklärer der 
  gleichen Erfahrungsstufe.  
- TIP 17: Wenn Ihre Anführer zum Rundenende noch 
  Aktionspunkte übrig haben, prüfen Sie, ob Sie diese nicht in 
  Defensivbefehle wie Eingraben, Tarnen oder Feuerkontrolle 
  investieren können.  
- TIP 18: Den Bomberbefehl »In den Wolken fliegen« können 
  Sie mißbrauchen, um Bodeneinheiten oder Ihre Jäger zu 
  sichern. Ein so geschützter Bomber ist nämlich für den Gegner 
  unsichtbar, solange der nicht ein Flugzeug direkt daneben 
  zieht. Wenn Sie nun einen Bomber in den Wolken vor einem 
  Ihrer Jäger parken, wird ein gegnerisches Jagdflugzeug, das auf 
  ein Duell aus ist, zunächst auf den Bomber treffen und vom 
  Begleitschutz abgefangen.  

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