Andere Lösungen

Pokémon Stadium (dt)

Cover
Komplettlösung zu "Pokemon Stadium"
-----------------------------------

Grundlagen 
==========

Wer jemals ein Pokemon-Spiel gezockt hat oder auch nur 
in einem ganz gewöhnlichen Rollenspiel Kämpfe 
bestritten hat, der wird sich mit den Abläufen im 
Gameplay von Pokemon Stadium sofort zurechtfinden. 
Wenn du Pokemon Stadium spielst und Pokemon Blau, 
Rot oder Gelb für den Game Boy nicht besitzt, wirst du 
allerdings auf eine Menge cooler Features verzichten 
müssen. Bei Stadium dreht sich nämlich alles um 
Konnektivität, d. h. um den Austausch von Daten - wenn 
du also das Transfer Pak und die Game Boy-Titel nicht 
verwenden kannst, dann entgeht dir einiges. In diesem 
Beitrag bringen wir dir ein paar grundlegende Infos über 
die unterschiedlichen Pokemon-Typen, Vorschläge für 
die jeweils geeigneten Pokemon sowie einige allgemeine 
Tipps für die Kämpfe.  
 
Allgemeines 
===========

Für alle Spielmodi gilt: Du musst zunächst ein Team aus 
sechs Pokemon zusammenstellen. Du kannst auch die 
aktuelle Party deines GB-Spiels verwenden), die du für 
ausreichend kampftauglich hältst, und für jede Runde 
jeweils drei davon auswählen. Das Sechserteam des 
Gegners ist für alle sichtbar, die drei Pokemon, die er für 
den Kampf wählt, allerdings nicht. Wenn du also dein 
Kampftrio aufstellst, solltest du sie so aussuchen, als 
müsstest du gegen das gesamte Sechserteam des Gegners 
antreten. Hierfür ist es natürlich besonders wichtig zu 
wissen, welche Bedeutung der Typ eines Pokemon für 
den Kampf hat. Sämtliche Pokemon gehören einer oder 
zwei Typklassen an. Neben den individuellen Pokemon-
Werten (z.B. KP, Angriff, Verteidigung usw.) kann durch 
diese Typklassen bestimmt werden, über welche 
Fähigkeiten ein Pokemon verfügt und wo seine Stärken 
und Schwächen liegen. Wenn du ein Team 
zusammenstellst, solltest du besonders auf ein 
ausgewogenes Verhältnis dieser Eigenschaften achten. 
Das ist die hohe Kunst der Pokemon-Trainer! 
 
Denke immer daran, dass ein Pokemon, das einen Angriff 
verwendet, der seiner Typklasse entspricht z.B. wenn das 
Psycho-Pokemon Mewtu eine Psycho-Technik benutzt), 
gut 50 Prozent mehr Schaden austeilt, als wenn es eine 
typfremde Attacke verwendet (z.B. wenn Mewtu eine 
Donner-Technik benutzt). Wenn ein Pokemon zu zwei 
Typklassen gehört z.B. Zapdos), ist der Schaden 
allerdings nur um 25 Prozent höher. Diese Regel gilt 
jedoch nicht für Techniken und Pokemon vom Typ 
Normal. Weiterhin wird der Schaden, den ein Angriff 
anrichtet, durch den Level des Pokemon und durch seine 
Angriffs- und Spezialwerte bestimmt.  
 
Grundsätzliche Angriffsstrategien 
=================================

Hier sind einige allgemeine Strategien, mit denen du in 
Pokemon Stadium Erfolg haben dürftest. Zunächst 
solltest du natürlich die Typklassen deiner Pokemon 
kennen. Wenn du weißt, gegen wen du antrittst, ist es 
ziemlich einfach, dein Team zusammenzustellen.  
Dein Team muss vielseitig sein. Eine Typklasse sollte 
höchstens zweimal vertreten sein. 
 
Verwende die Donnerwelle oder eine andere Paralyse-
Technik, um die Gegner zu verlangsamen (und zu 
paralysieren). Dies ist eine wichtige Taktik im R-2-
Modus, die auch von der CPU häufig eingesetzt wird. 
 
Setze in beinahe jedem Kampf auch ein Psycho-Pokemon 
ein. Wenn du noch kein brauchbares Exemplar besitzt, 
solltest du dich sofort an die GB-Spiele setzen und dir 
eins herantrainieren. [Auf der Siegesstraße und im 
Geheimdungeon kannst du die Levels hervorragend 
hochpushen.) 
 
Beachte die Level-Beschränkungen bei einigen der 
Wettbewerbe. Beim Petit Cup kannst du zwar zwei 
Level-30-Pokemon in deinem Sechserteam haben, Du 
kannst sie aber nicht gleichzeitig in den Kampf schicken. 
Glücklicherweise muss sich auch die CPU an diese 
Regeln halten. 
 
Vor jedem Kampf solltest du dir die Levels der CPU-
Pokemon anschauen, dann weißt du schon einmal, 
welchen beiden du nicht gleichzeitig begegnen wirst. 
 
Kram noch einmal Pokemon Rot, Blau oder Gelb hervor 
und versuche, Mewtu zu schnappen. Die Mühe lohnt 
sich! 
 
Verwende gegen harte Gegner als Eröffnungs-Move 
Status verändernde Effekte wie z.B. Schlaf. 
 
Teleport, Wirbelwind oder Brüller solltest du nicht 
einsetzen, die funktionieren in Stadium nicht. 
 
Verwende nach Möglichkeit deine eigenen Pokemon. 
Geliehene Pokemon sind in der Regel nicht so stark wie 
solche, die du in den GB- Spielen gefangen und 
aufgezogen hast. 
 
Wenn du im GB-Spiel neue Pokemon fängst, solltest du 
mehrere Pokemon desselben Typs mit möglichst 
niedrigem Level schnappen. Du wirst feststellen, daß die 
Werte bei den einzelnen Exemplaren unterschiedlich 
sind. Vergleiche diese Werte im Lab-Modus von 
Pokemon Stadium. Speichere dann die uninteressanten 
Pokemon auf der N64-Cart und trainiere nur die 
Pokemon mit den höchsten Werten. Denke daran, dass 
deine Pokemon in Pokemon Stadium keine Erfahrungen 
sammeln können. Das Training muss ausnahmslos in den 
GB-Spielen erfolgen. 
 
Da du hier keine Objekte verwenden kannst, mußt du 
dich zum Zwecke der Heilung ganz auf Moves wie 
Genesung, Erholung, Weichei und Dunkelnebel 
verlassen. 
 
Bringe deinem Pokemon nicht nur die Techniken bei, die 
seinem Typ entsprechen. Gegen Psycho-Pokemon ist 
beispielsweise Blitza mit einer Nadelrakete (Käfer-Typ) 
die effektivste Waffe, wenn du nicht gerade Jahrhunderte 
damit verbringen willst, einem Käfer-Pokemon diese 
Technik beizubringen. 
 
Vergifte deinen Gegner mitToxin und setze dann 
Lähmungstechniken wie Schlafpuder oder Konfusion ein. 
 
Moves wie Wickel, Klammer und Feuerwirbel richten 
nicht allzu viel Schaden an, sind aber hervorragend dazu 
geeignet, den Gegner so lange zu nerven, bis er sein 
Pokemon austauscht. 
 
Du solltest Doppel-Moves, die dein Pokemon 
deaktivieren, nicht zu häufig verwenden, es sei denn, du 
benutzt sie, um einem geschwächten Gegner den Rest zu 
geben. Zwei wichtige Ausnahmen sind die Moves 
Fliegen und Schaufler. 
 
Setze Agilität ein. Damit kannst du sogar Gegner treffen, 
die sich im eigentlich geschützten ersten Teil der Moves 
Fliegen oder Schaufler befinden. 
 
Selbstschädigende Moves sind hervorragend dazu 
geeignet, um Gegner mit hohem Level anzugehen. 
Explosion oder Risikotackle sind beispielsweise tolle 
Eröffnungs-Moves gegen starke Gegner. 
 
Wenn deinem Pokemon langsam die KPs ausgehen und 
es nicht mehr so flink ist wie der Gegner, verwendest du 
den Verzweifler, um einen letzten Treffer zu landen. 
 
Der Geowurf (TM 19] ist wahrscheinlich die beste 
Technik, die ein Pokemon mit hohem Level C60-100} 
einsetzen kann. Der dadurch verursachte Schaden 
entspricht dem Level des ausführenden Pokemon, gleich 
welcher Elementklasse es angehört. 
 
Wenn du die Pokemon wechselst, schenkst du dem 
Gegner in der Regel einen Gratis-Treffer. Falls dein 
Pokemon langsam wird und nur noch wenig KP besitzt, 
macht es wirklich keinen Sinn, es auszutauschen [sofern 
du nicht auf Continues scharf bist. Laß es einfach 
verlieren. 
 
Bevor du ein Pokemon ausleihst, solltest du dir seine 
Techniken genau anschauen. Suche deine Leih-Pokemon 
nicht nach Elementklassen oder nach persönlichem 
Geschmack aus. Es sind vielmehr die Techniken, die für 
den Erfolg entscheidend sind. 
 
Gegen menschliche Spieler 
=========================

Der Kampf gegen menschliche Mitspieler ist eine 
vollkommen andere Sache als der Kampf gegen den 
Computer. Hier sind ein paar kleine Tricks und Taktiken, 
mit denen du zum besten aller Trainer werden kannst. 
 
Drücke nicht den R-Knopf, wenn du deinen Angriff 
auswählst. Präge dir deine Knopfbelegung ein und drücke 
dann einfach den entsprechenden C-Knopf. 
 
Bringe deinen Gegner dazu zu glauben, du wurdest einen 
bestimmten Pokemon-Typ einsetzen Wenn 
beispielsweise drei deiner sechs Pokemon der Typklasse 
Wasser angehören, wird der Gegner 
höchstwahrscheinlich mit einem Elektro-Typ an den Start 
gehen, da er/sie denkt, du wurdest mindestens eines der 
Wasser-Pokemon einsetzen. Du aber schickst zunächst 
einmal alle Wasser-Pokemon auf die Bank und beginnst 
stattdessen mit einem Boden-Typ, der gegen Elektro-
Attacken gefeit ist. 
 
Du solltest auch einige Vertreter weniger beliebter oder 
bekannter Typklassen trainieren, z B Käfer- oder 
Gesteins-Pokemon. Es ist durchaus möglich, dass dein 
Gegner diese Pokemon nicht so gut kennt und nicht weiß, 
wie er reagieren soll. 
 
Verwirre den Gegner, indem du deinen Pokemon falsche 
Namen gibst. Einen Nidoking nennst du "Nidoran weibl", 
einen Omx "Dratini", einen Garados "Nidonna" usw. 
 
Versuche, den nächsten Move des Gegners 
vorauszuahnen. Wenn dein Pokemon einen Psycho-Move 
anwendet und zur Typklasse Gift gehört, kannst du davon 
ausgehen, daß dein Gegner eine Psycho-Attacke einsetzt. 
Wechsele schnell zu einem Käfer-Pokemon, um dem 
drohenden Desaster zu entgehen. 
 
Trainiere zwei ähnliche Pokemon mit dem gleichen 
Namen, aber bringe ihnen unterschiedliche 
Angriffstechniken bei. Dann sind deine Moves nicht 
mehr ganz so vorhersehbar.  

Pokémon-Typen 
=============

Jedes Pokemon gehort zu einer oder zwei von 15 
unterschiedlichen Pokemon-Typklassen. Wir haben diese 
Elementklassen unten einmal aufgellstet, zusammen mit 
unseren jeweiligen Pokemon-Favoriten. Mit Ausnahme 
einiger weniger Low-Level-Außenseiter wie Karpador, 
Hornliu, Raupy und Kokuna kann beinahe jedes 
Pokemon eine wertvolle Verstärkung für dein Team sein. 
Was allein zählt, ist die Wahl der richtigen Techniken 
und die Aufzucht des Pokemon auf einen hohen Level 
Mit. so genannten Leistungsverstärkern kannst du darüber 
hinaus jedes durchschnittliche Pokemon in eine 
furchtbare Kampfmaschine verwandeln. Suche also in 
den GB-Spielen danach.  
 
Normal 
------

Die Vertreter der Elementklasse Normal besitzen weniger 
Schwächen als andere Typen, aber sie haben dafür auch 
keine Schadensmodifizierer. Ein Vorteil ist, das viele 
Pokemon dieser Klasse ganz verschiedene Techniken wie 
Toxin, Blizzard Geowurf usw erlernen können. Der 
Ausgang eines Kampfes gegen ein Normal-Pokemon ist 
deshalb längst nicht so vorhersagbar wie bei den 
Vertretern anderer Elementklassen. Du weißt nie genau, 
auf welche Techniken sich der Trainer wahrend der 
Ausbildung konzentriert hat. Nutze diesen 
Überraschungseffekt.  
 
Beste Pokemon: Tauros, Relaxo 
 
Tauros ist wohl das am meisten unterschätzte Pokemon 
im ganzen Spiel. Der dreischwänzige Bulle kann mit sehr 
ausgewogenen Statistikdaten aufwarten, doch er hat ein 
großes Problem. Er will einfach keine vernünftigen 
Attacken erlernen Na gut, dafür gibt's immer noch die 
TMs. Bringe Tauros auf einen hohen Level und lehre ihn 
starke Feuer-, Eis-, Wasser-, Boden- und Elektro-
Attacken, dann wird er zu einer wahren Kampfwalze. 
Relaxo gleicht da schon eher einem dicken Panzer. Er ist 
langsam, kann aber in zähen und langen Kämpfen sehr 
wirkungsvoll eingesetzt werden. Verlasse dich dabei auf 
seinen hohen KP-Level. Außerdem kann Relaxo 
Erholung lernen, wodurch er seine vollen KPs 
wiedererhält und sämtliche Statusänderungen heilt.  
 
Feuer 
-----

Feuer-Pokemon sind im Allgemeinen nicht ganz so 
kräftig wie ihre Verwandten aus den Klassen Wasser oder 
Elektro, aber sie sind einsame Spitze, wenn du gegen 
Pflanzen-, Eis- oder Käfer-Typen antreten mußt. Die 
meisten Spieler neigen dazu, Glurak unter ihren Feuer-
Pokemon besonders zu bevorzugen und zu trainieren. 
Obwohl diese Doppeltyp-Flugechse über gute Werte 
verfügt, ist sie überaus empfindlich gegen Elektro- und 
Eis-Attacken. Besser, du suchst dir als Favoriten ein 
reinrassiges Feuer-Pokemon aus.  
 
Beste Pokemon: Arkani, Lavados, Flamara 
 
Arkani ist cool. Lavados und Flamara sind zwar ebenfalls 
starke Feuer-Typen, aber der Feuertiger hat dieses 
bißchen mehr an Initiative und KP, das einen Kampf 
entscheiden kann. Wenn du auch noch ein wenig Spezial-
Power benötigst, kannst du bedenkenlos zu Lavados 
greifen. Nur stellt sich dieser Kerl ziemlich blöd an, wenn 
er gute Techniken selbst erlernen soll. Du musst also 
TMs verwenden. Außerdem ist er ein Doppeltyp, 
allerdings mit sehr starken Werten. Flamara empfiehlt 
sich, wenn deinem Team noch die nötige Angriffs- Power 
fehlt.  
 
Wasser 
------

Wasser-Typen sind in sämtlichen Pokemon-Spielen 
gleich massenweise zu finden. Das ist hübsch, wenn du 
sie als Gegner hast und viele Elektro- und Pflanzen-
Pokemon im Team besitzt. Wenn du jedoch gegen 
Gesteins-, Boden- oder Feuer-Typen antreten musst, gibt 
es nichts Besseres als ein starkes Wasser-Pokemon.  
 
Beste Pokemon: Turtok, Garados, Austos, Starmie 
 
Turtok ist wohl das Wasser-Pokemon mit den 
ausgewogensten Werten im ganzen Spiel. Er hat genau 
die richtigen Werte, um Boden-, Gesteins- und Feuer-
Gegner zu zerpflücken. Leider hapert es ein wenig bei der 
Initiative. Ein weiterer unserer Favoriten ist Garados. Tja, 
wieder so ein Doppeltyp, diesmal Flug-Wasser, aber ein 
reines Wasser- Pokemon würdest du ohnehin nicht gegen 
einen Elektro-Gegner antreten lassen, oder? Garados sieht 
nicht nur cool aus, er verfügt auch über erstklassige 
Spezial-, Angriffs- und KP-Werte. Eine überlegenswerte 
Doppeltyp-Alternative ist das Eis-Pokemon Austos. Die 
unwahrscheinlich starke Verteidigung dieses 
schwebenden Burschen kann nur mit den megastärksten 
Attacken durchbrochen werden. Bringe ihm Techniken 
wie beispielsweise Blizzard und Surfen bei, dann hast du 
was Reelles! Einen Blick wert ist auch der Psycho-
Doppeltyp Starmie.  
 
Elektro 
-------

In Pokemon Stadium herrscht wahrlich kein Mangel an 
Flug- und Wasser-Pokemon. Und beide Elementklassen 
sind besonders anfällig bei Elektro-Attacken. Ein 
zünftiges Elektro-Pokemon darf deshalb in wirklich 
keinem guten Team fehlen.  
 
Beste Pokemon: Blitza, Zapdos 
 
Wir empfehlen, sowohl eine Blitza wie auch einen 
Zapdos zu trainieren. Blitza, wohl die beste 
Entwicklungsstufe von Evoli, ist eines der schnellsten 
Pokemon im ganzen Spiel und kann starke Spezial- 
Attacken austeilen. Überdies lernt Blitza noch 
selbstständig die sehr wichtigen Moves Donnerwelle und 
Donner sowie die Käfer-Technik Nadelrakete. Dadurch 
wird die Gute auch zu einem unerbittlichen Gegner für 
Psycho-Typen. Der legendäre Zapdos vereint dagegen 
Flug- und Elektro-Attacken. Bringe ihm Donnerschock 
oder Donner sowie Fliegen bei. Zwei wirklich starke 
Vertreter ihrer Art.  
 
Pflanze 
-------

Tangela ist das einzige echte Pflanzen-Pokemon. Alle 
anderen sind Doppeltypen, wodurch sie für viele 
Attacken verwundbar sind. Da tröstet es absolut nicht, 
daß Pflanzen-Typen an sich schon gegen vier 
Elementklassen empfindlich sind. Dennoch, ein starkes 
Pflanzen- Pokemon kann dir im Kampf gegen Elektro-, 
Gesteins-, Boden- oder Wasser-Typen gute Dienste 
leisten.  
 
Beste Pokemon: Tangela, Kokowei, Bisaflor 
 
Tangela hat den Vorteil, daß ihre Pflanzen-Attacken 
deutlich mehr Schaden verursachen, als die Angriffe ihrer 
Doppeltyp-Kollegen selbst wenn diese bessere Werte 
aufweisen Mit dem Klammergriff kannst du deine Gegner 
total abnerven, denn die können dann keine Treffer 
landen Und der Megasauger ist höchst empfehlenswert 
gegen Pokemon der Elementklassen Elektro, Gestein, 
Boden und Wasser Bei sämtlichen Alternativen zu 
Tangela handelt es sich, wie bereits erwähnt, um 
Doppelelement-Typen Der draufgängerische Kokowei 
besitzt reichlich KPs und kann sowohl Schlafpuder als 
auch Solarstrahl erlernen Bisaflor verfugt über 
beeindruckende Daten und ist ebenfalls eine Überlegung 
wert Halt ihn nur fern von Psychos  
 
Eis 
---

Eis-Pokemon sind selten Und reinrassige Eis-Typen gibt 
es im Spiel sowieso nicht, nur Doppeltypen. Dies macht 
sie wiederum empfindlich für eine ganze Reihe von 
Attacken, was auch der Grund dafür sein mag, dass Eis-
Pokemon oft über die besten Angriffstechniken verfügen 
Außerdem sind sie die optimale Wahl, wenn du einem 
Drachen- Pokemon gegenüberstehst  
 
Beste Pokemon: Arktos, Austos 
 
Arktos ist ein vollkommen unterschätzter Power-Vogel 
Bringe ihn auf Level 60, dann lernt er Weißnebel. Wenn 
du jetzt noch mit ihm Blizzard und Fliegen trainierst, 
dann hast du den schärfsten Drachentöter des ganzen 
Spiels in deinem Team. Gegen Boden-Attacken ist er 
natürlich absolut immun Wenn du's lieber etwas 
gemütlicher magst, dann ist Austos mit seiner nahezu 
undurchdringlichen Verteidigung wiederum eine tolle 
Wahl  
 
Kampf 
-----

Wir setzen so gut wie nie Kampf-Pokemon ein Sie sind 
zwar schnell und nehmen Normal-Typen schneller 
auseinander als jedes andere Pokemon, aber nur eine 
Psycho- oder Flug-Attacke, und du kannst einpacken. Das 
zweite Problem ist, dass es nicht allzu viele gute Kampf- 
Moves gibt. Der beste dieser Moves, der Geowurf, kann 
auch von vielen Pokemon anderer Elementklassen erlernt 
werden und richtet dann genauso viel Schaden an Also, 
was soll's ?  
 
Bestes Pokemon: Kicklee 
 
Kein anderes Kampf-Pokemon kann es mit Kicklee 
aufnehmen. Nockchan mag zwar über etwas bessere 
Spezial- und Verteidigungswerte verfügen, aber Kicklee 
hat den Speed, die KPs und die Angnffs-Power, um jeden 
anderen Kampf-Typ aus dem Ring zu fegen. Bringe ihm 
den Megakick bei.  
 
Gift 
----

Es gibt nicht viele gute Gift-Techniken, deshalb werden 
viele Trainer auf Distanz zu diesem Elementtyp gehen. 
Außerdem sind diese Vertreter unwahrscheinlich 
empfindlich gegen Psycho- und Boden-Angriffe. Wir 
verwenden Gift-Pokemon ebenfalls nicht gerade häufig, 
aber einen knallharten Gegner mit einer Gift-Technik in 
die Knie zu zwingen, ja, das hat schon was ! Dazu mußt 
du den Gegner frühzeitig mit Toxin vergiften und ihn 
dann mit Schlafpuder, Klammergriff, Aussetzer oder 
Techniken anzugreifen, die die Treffsicherheit 
beeinträchtigen. Diese Moves richten zwar keinen 
eigentlichen Schaden an, bewirken aber, dass dein 
Gegner nicht reagieren kann. Denn damit Toxin richtig 
wirken kann, mußt du Zeit gewinnen, bis dem Gegner 
schließlich mehr und mehr KPs abgezogen werden. Das 
kann eine sehr effektive Technik sein.  
 
Bestes Pokemon: Smogmog 
 
Es gibt eine ganze Reihe guter Doppeltypen wie Bisaflor, 
Giflor oder Gengar, aber Smogmog ist definitiv das 
stärkste "echte" Gift- Pokemon. Leider lernt Smogmog 
nicht automatisch den Move Toxin, den musst du über 
eine TM trainieren. Das, andererseits, kannst du jedoch 
auch mit einem schnelleren Pokemon einer anderen 
Elementklasse tun und dir die Mühe mit Smogmog 
sparen. Seine Explosion ist immerhin ein toller Trick, um 
das Star-Pokemon des Gegners vom Sockel zu stoßen.  
 
Boden 
-----

Der Vorteil eines Boden-Pokemon ist es, daß es den 
Schaufler lernen kann. Da es sich hierbei um einen 
zweiteiligen Move handelt, ist er sowohl ein 
hervorragender Verteidigungs-Move, um den Attacken 
des Gegners auszuweichen, als auch eine sehr starke 
Angriffstechnik. In Pokemon Stadium wirst du mit 
Sicherheit irgendwann einmal ein Boden-Pokemon 
brauchen. Vergiss also nicht, rechtzeitig mit dem 
Training zu beginnen, auch wenn der Kerl anfangs noch 
lahm und schwach ist.  
 
Beste Pokemon: Geowaz, Digdri 
 
Digdri ist ein echter Boden-Typ, während Geowaz die 
Elementklassen Boden und Gestein vereint. Beide 
Pokemon können die wirksamen Boden-Techniken 
Schaufler und Erdbeben lernen, mit denen man Feuer-, 
Elektro- oder Gift-Gegner sofort niederstrecken kann. Es 
empfiehlt sich durchaus, beide zu trainieren. Geowaz ist 
langsam, aber sehr kräftig und kann ab Level 43 die 
Explosion einsetzen. Digdri ist ein wenig schwächer, 
dafür aber sehr schnell. Jeder der beiden eignet sich gut 
für den Kampf gegen Elektro-Pokemon.  
 
Flug 
----

Flug-Pokemon sind cool, aber sie haben einen großen 
Nachteil: Sie sind äußerst empfindlich gegen Elektro-
Attacken. Daran läßt sich nicht rütteln. Wenn du gegen 
ein Elektro-Pokemon antrittst, solltest du dein Flug-
Pokemon sofort zurückbeordern. Falls das nicht möglich 
ist, mußt du sehen, dass du mit dem Move Fliegen aus der 
Gefahrenzone kommst. Dagegen sind Flug-Typen die 
absoluten Gewinner, wenn es gegen Pflanzen-, Kampf- 
oder Käfer-Pokemon geht. Solltest du jemals auf einen 
Gegner treffen, der den Schaufler-Move einsetzt, 
wechselst du sofort zu einem Flug-Typ, die gegen Boden-
Attacken natürlich hundertprozentig resistent sind.  
 
Beste Pokemon: Zapdos, Arktos, Garados 
 
Zapdos ist toll. Dieser Flug/Elektro-Doppeltyp ist das 
einzige Flug- Pokemon, das ausreichend gegen Elektro-
Angriffe geschützt ist (obwohl es den Donner eines 
starken Elektro-Pokemon kaum überstehen dürfte). Halte 
Zapdos von den Elementen Eis und Gestein fern, dann 
hast du mit ihm eines der besten Pokemon im ganzen 
Spiel. Arktos ist ebenfalls ein kräftiges Vögelchen, genau 
wie auch die fliegende Seeschlange Garados Doch 
Zapdos ist definitiv der Superstar unter den Fliegern.  
 
Psycho 
------

Dies ist wohl der wichtigste Pokemon-Typ im ganzen 
Spiel. Psychos haben nur wenige Schwächen und sind 
unglaublich stark gegen Gift- und Flug-Pokemon. 
Außerdem können sie auch einige der besten Status 
verändernden Techniken austeilen und sind recht 
gelehrig, wenn es um Nicht-Psycho-Techniken geht. Ein 
aufgepowerter Psycho mit den Techniken Psykraft, 
Genesung, Donnerwelle und einem vierten, Nicht- 
Psycho-Move wie Geowurf, Schaufler oder Blizzard ist 
nahezu unbesiegbar.  
 
Beste Pokemon: Mewtu, Mew, Simsala, Starmie 
 
Keine Frage, Mewtu ist nicht nur der beste Psycho-Typ, 
sondern auch das beste Pokemon überhaupt im Spiel. Mit 
Ausnahme seiner Verteidigung sind die Werte von 
Mewtu wirklich gigantisch. Außerdem ist er in der Lage, 
zahlreiche Nicht-Psycho-Techniken zu erlernen. Ein 
kräftiger Mew - falls du zu den Glücklichen gehörst, die 
einen besitzen - ist ein geeigneter Gegner für einen 
Mewtu, obwohl er nicht ganz so stark ist. Dafür kann 
Mew jedoch ALLE TMs und VMs im Spiel erlernen, was 
einen Kampf gegen diesen Wunderknaben zu einem 
unvorhersagbaren Abenteuer werden läßt. Simsala 
empfiehlt sich für Spieler, die's ein wenig bodenständiger 
mögen. Ein Kadabra ist auch nicht übel, besonders wenn 
es um Initiative geht. Wegen der überlegenen 
Verteidigungswerte ist hier jedoch ein Hypno 
vorzuziehen.  
 
Käfer 
-----

Wenn du ein Käfer-Pokemon trainierst, dann wohl nur 
darum, um mit ihm ein Psycho-Pokemon auseinander zu 
nehmen. Das Problem bei den ganzen Käfer-Typen sind 
ihre mittelmäßigen Werte. Auch lernen sie nicht viele 
brauchbare Käfer-Techniken. Die bessere Wahl ist hier 
wohl eine Blitza, die den einzig nennenswerten Käfer-
Move beherrscht, die Nadelrakete.  
 
Beste Pokemon: Sichlor, Parasek 
 
Beide Pokemon sind Doppeltypen, denn einen 
brauchbaren reinrassigen Käfer gibt es im Spiel eigentlich 
nicht. Optisch gehört Sichlor wohl zu den coolsten 
Pokemon im Spiel, und er ist schnell. Wir setzen ihn 
immer wieder gerne ein, weil er so scharf aussieht. Leider 
lernt er ABSOLUT KEINE Käfer-Techniken. Parasek 
lernt immerhin den ziemlich schwachen Käfer-Angriff 
Blutsauger. Er kann allerdings einige gute Status 
verändernde Techniken anwenden, mit denen du dir deine 
Chancen im Kampf gegen Psychos sicherst.  
 
Gestein 
-------

Eine ziemlich exotische Pokemon-Gattung. Alle 
Gesteins-Pokemon sind Doppeltypen, und in Blau, Rot 
und Gelb gibt es nur zwei Gesteins- Techniken, 
Steinhagel und Steinwurf. Gesteins-Typen eignen sich 
gut für den Kampf gegen Feuer-, Eis-, Flug- und Käfer-
Pokemon, doch sie weisen auch zahlreiche Schwächen 
bei allen Typen auf, gegen die sie antreten.  
 
Beste Pokemon: Aerodactyl, Geowaz, Rizeros 
 
Geowaz ist so etwas wie eine hirnlose Dampfwalze, aber 
auch der Flugdino Aerodactyl ist einen Blick wert. Er ist 
empfindlich gegenüber Elektro-Attacken wie andere 
Flug-Typen auch, aber er fährt verblüffende Werte in den 
Kategorien KP, Angriff und Initiative auf. Auf der 
anderen Seite lernt er leider keine Gesteins-Moves. 
Schade! Rizeros dagegen lernt willig den Steinhagel-
Move Dieser recht kräftige Gestein/Boden-Typ verfügt 
über hohe Werte in den Bereichen Verteidigung und 
Angriff, aber aufgrund seiner schwachen Initiative ist er 
nur für Trainer geeignet, die genügend Zeit haben, um 
alle ihre Pokemon auf einen gehörigen Level zu bringen.  
 
Geist 
-----

Ein weiterer seltener Pokemon-Typ, die G eist-Pokemon, 
kommen ebenfalls nur als Doppelelement-Typen vor. 
Alle drei Geister im Spiel gehören den Elementklassen 
Geist und Gift an. Von Vorteil ist hierbei, daß ihnen ihr 
doppeltes Wesen keine zusätzlichen Schwächen 
einbringt. Sie sind sogar gefeit gegen Angriffe der 
Klassen Normal und Kampf, und das ist gar nicht 
schlecht. Leider aber gibt es nur drei Geist Techniken, 
von denen zwei brauchbar sind, der Konfustrahl und der 
Nachtnebel. So richtig wirkungsvoll sind Geist-Moves 
ohnehin nur gegen andere Geister, deshalb solltest du 
deinem Geist-Pokemon eher Gift- und Psycho-Techniken 
beibringen. Eine verbreitete Gift-Technik ist Toxin in 
Kombination mit dem Konfustrahl oder dem Schlafpuder.  
 
Bestes Pokemon: Gengar 
 
Gengar, und sonst gar nichts. Dieses Geist-Pokemon sieht 
nicht nur furchterregend aus (manche meinen gar, es sehe 
furchterregender aus als unser Layouter Lourens), es 
verfügt auch über sehr ordentliche Werte. Setze eine 
Hypnose/Traumfresser-Kombination ein, um deinen 
Gegner in den Wahnsinn zu treiben. 

Drachen  
-------

Diese seltene Pokemon-Klasse kann ein furchtbarer 
Gegner sein, doch ein sauberer Blizzard-Treffer hat 
gewöhnlich katastrophale Folgen selbst für den stärksten 
Drachen. Der Nachteil der Drachen-Typen ist, daß es im 
Spiel nur eine einzige Drachen-Technik gibt, nämlich die 
Drachenwut, die 40 KP Schaden anrichtet. In der 
Redaktion setzen wir nur selten Drachen ein, doch es 
kann höchst unangenehm werden, wenn dein Gegner 
genau dieses tut und du kein Eis-Pokemon zur Hand hast.  
 
Bestes Pokemon: Dragoran 
 
Na ja, das ist Ansichtssache. Möchtest du einen starken 
Flugdrachen haben, der gegen Elektro-, Gesteins- und 
Eis-Attacken allergisch ist, oder lieber einen weniger 
beeindruckenden Kämpfer, der dafür aber nur auf Eis-
Techniken empfindlich reagiert? Zu guter Letzt sind 
Dragorans Werte wohl einfach überzeugender als die 
seiner Entwicklungsvorstufe Dragonir.  
 
Leih-Pokemon 
------------

Zunächst einmal eine kurze Warnung in Sachen Leih-
Pokemon: Ein Leih-Pokemon mit Level 50 wird niemals 
so gut sein wie ein Level-50- Pokemon, das du selbst 
trainiert. hasL Nehmen wir beispielsweise Zapdos mit 
Level 50, den du im Poke Cup leihen kannst. Er 
beherrscht die Techniken Donnerblitz, Donnerwelle, Blitz 
und Himmelsfeger. Donnerblitz und Donnerwelle sind ja 
ganz ordentliche Moves, aber stell dir mal vor, welche 
Moves du hier kombinieren könntest... Abgesehen von 
der Tatsache, dass du auch einen Level-55-Zapdos an den 
Start bringen kannst, wenn du ihn selbst trainiert hast, 
solltest du außerdem wissen, dass Zapdos seine stärkste 
Technik, den Donner, bei Level 51 erlernt. Der 
Himmelsfeger ist ein genialer Move, aber er benötigt eine 
wertvolle Runde zur Vorbereitung. In dieser Runde kann 
dein Gegner dich angreifen oder aber das Pokemon 
wechseln. Das Fliegen wäre eine viel geeignetere 
zweiteilige Technik. Ähnliches gilt für fast alle Leih- 
Pokemon im Spiel.  

Die Auswahl der Moves ist eine Sache, viel wichtiger 
sind jedoch die Unterschiede in den Statistiken. Du 
kannst zwar einen Großteil des Spiels mit 
ausschließlichem Einsatz von Leih-Pokemon überleben, 
aber damit verzichtest du auch auf viele coole Features, 
die Pokemon Stadium dir bieten kann. Und wenn du erst 
einmal den R-2-Modus freigeschaltet hast. wirst du ganz 
schnell feststellen, wie benachteiligt die Leih-Pokemon 
doch gegenüber denen der CPU sind. Deshalb solltest du 
nur dann Leih-Pokemon einsetzen, wenn du kein 
Exemplar des gerade benötigten Elementtyps oder Levels 
besitzt. 
 
Nach welchen Kriterien solltest du also im Bedarfsfall 
dieses Leih- Pokemon aussuchen? Probiere zunächst 
einmal unsere empfohlenen Pokemon aus [siehe oben). 
Aber schau dir genau ihre Moves an, um zu prüfen, ob 
was Brauchbares dabei ist.  

Arena-Modus 
===========
 
Arenaleiter-Burg 
----------------

Obwohl der Stadium-Modus der wesentliche Bestandteil 
von Pokemon Stadium ist, werden die meisten Spieler 
wahrscheinlich am ehesten auf die Option Arenaleiter-
Burg abfahren. Grund dafür sind wohl hauptsächlich die 
Gewinne, die du hiereinsacken kannst. In diesem Modus 
kannst du dich durch acht Arenen schlagen, die alle direkt 
aus den Garne Boy-Spielen übernommen wurden, bevor 
du mit den Top Vier und mit deinem Erzrivalen 
konfrontiert wirst  
 
Die Regeln 
---------- 

- Offen für alle Pokemon [lediglich ein Vertreter einer Art 
  zulässig)  
- Sechs Pokemon am Start.  
- Für jeden Kampf drei Pokemon auswählen.  
- Keine Levelbeschränkungen.  
- Arenaleiter verwenden gewöhnlich Level-50-Pokemon. 
- Falls du Pokemon mit höherem Level einsetzt, werden 
  ihre Pokemon den höchsten deiner Levels haben.  
- Es dürfen keine zwei Pokemon gleichzeitig schlafen oder 
  eingefroren sein.  
- Für das letzte Pokemon sind keine Selbstzerstörungs-
  Moves zulässig.  
 
Arenaleiter-Burg - Allgemeine Informationen 
-------------------------------------------

Dieser Modus sieht ein bisschen so aus wie ein Brettspiel, 
tatsächlich aber handelt es sich hier um eine Karte, die dir 
anzeigt, welche Arena du als nächstes besuchen wirst. 
Wenn du die drei Trainer und den Leiter einer Arena 
geschlagen hast, wird auf der Karte ein neuer Standort 
geöffnet, wo du deine nächsten Gegner treffen wirst. 
 
Zunächst kämpfst du gegen Rocko und seine drei Trainer, 
dann gegen Misty, Major Bob, Erika, Koga, Sabrina, 
Pyro und Giovanni. Anschließend musst du gegen die 
Top Vier [Lorelei, Bruno, Agatha, Siegfried) UND gegen 
deinen Rivalen Gary antreten. Falls du gegen einen 
Arenaleiter oder einen seiner drei Trainer verlierst, musst 
du die jeweilige Arena noch einmal komplett neu 
beginnen. In diesem Modus gibt es keine Continues.  
Vor jedem Kampf musst du drei deiner sechs Pokemon 
auswählen, mit denen du gegen den nächsten Trainer 
antreten möchtest. Das Interessante dabei ist, daß du die 
sechs Pokemon deines Gegners sehen kannst, nicht aber, 
welche drei er gegen dich in den Ring schickt. Du musst 
also immer ein schlagfertiges und vielseitiges Team 
zusammenstellen, dass sich gegen die unterschiedlichsten 
Kombinationen der gegnerischen Pokemon durchsetzen 
kann.  

Der Schlüssel zum Erfolg in der Arenaleiter-Burg liegt in 
der Auswahl eines starken Pokemon-Teams, dass sich aus 
Vertretern unterschiedlicher Elementklassen 
zusammensetzt. Ein Beispiel für eine ordentliche 
Standardkombination: Psycho, Elektro, Wasser/Eis, 
Feuer, Boden oder Boden/Gestein. Als sechstes Pokemon 
wählst du dir dann entweder einen Flug- oder einen 
Normal-Typ, einen Drachen, ein zweites Elektro oder 
Psycho oder aber ein Pokemon der weniger oft 
eingesetzten Elementklassen wie Käfer, Pflanze, Kampf, 
Gift oder Geist. Experimentiere ruhig ein bisschen mit 
den verschiedenen möglichen Kombinationen, aber stelle 
unter keinen Umständen ein Team zusammen, das aus 
drei oder mehr Pokemon besteht, die gegen den gleichen 
Angriffstyp empfindlich sind. 
 
Wie bei vielen anderen Modi in Pokemon Stadium auch, 
kannst du entweder ein Pokemon benutzen, das du selbst 
gefangen, trainiert und auf einer Garne Boy-Cartridge 
abgelegt hast, oder aber dir ein Pokemon aus der 
umfangreichen Liste leihen. Diese Leih-Pokemon sind 
allerdings nicht annähernd so kräftig wie selbst 
gezüchtete. In diesem Modus solltest du also besser auf 
deine eigenen Pokemon setzen. Wenn du keine Garne 
Boy-Cartridge für ein Pokemon-Spiel besitzt. dann 
verpasst du nämlich eine echt coole Prämie, die du 
erhältst, wenn du diesen Modus erfolgreich abschließen 
kannst.  
 
Prämien 
-------

Jedesmal wenn du die Top Vier und deinen Rivalen Gary 
besiegst, gewinnst du eines von acht relativ seltenen 
Pokemon, das zufällig ausgewählt wird. Du kannst dieses 
Pokemon anschließend auf deine Garne Boy-Cartridge 
übertragen. Das Pokemon wird dir im Anschluß an die 
Credits-Sequenz zugesprochen. Abholen kannst du es 
dann in Professor Eichs Labor. Bedenke aber, dass in 
dem Labor nur jeweils ein Pokemon untergebracht 
werden kann. Hol es dir also so schnell wie möglich ab, 
damit es nicht überschrieben wird, wenn du die 
Arenaleiter-Burg ein weiteres Mal schlägst. Du kannst 
eines der folgenden acht Pokemon gewinnen.  
 
#001 Bisasarn: 
Die Spieler von Pokernon Rot und Blau, die sich seiner- 
zeit als Start-Pokemon Glumanda oder Schiggy 
ausgewählt haben, können nun endlich auch dieses 
starken Pfianzen-Gift-Typs habhaft werden. Bisasam 
entwickelt sich zu Bisaknosp und später zu Bisaflor.  
 
#004 Glumanda: 
Falls du damals Schiggy oder Bisasam gewählt hast, hast 
du hier erneut die Chance. Glurnanda einzusacken. 
Glumanda entwickelt sich zu Glutexo und später zu 
Glurak.  
 
#007 Schiggy:
Spieler von Pokemon Gelb werden an diesem Exemplar 
ebenfalls wenig Interesse haben, aber für Rot-/B!au-
Spieler, die Bisasam oder Glumanda als Start-Pokemon 
gewählt haben, werden nun endlich verstehen, warum 
Schiggy für die meisten Trainer das beliebteste Start-
Pokemon ist. Schiggy entwickelt sich zu Schillok und 
später zu Turtok.  
 
#106 Kicklee: 
Selbst Pokemon Gelb-Spieler werden sich über diese 
Prämie freuen. Wenn du dich seinerzeit für Nockchan 
entschieden hast, ist dies deine letzte Chance, auch 
Kicklee zu bekommen [sofern du nicht mit jemandem 
tauschst).  
 
#107 Nockchan: 
Hier ist der entfernte Verwandte von Kicklee, der 
allerdings nicht so beliebt ist, wie dieser. Solltest du ihn 
noch nicht besitzen, ist dieses Kampf-Pokemon dennoch 
sichereine willkommene Prämie.  
 
#133 Evoli: 
Unserer Meinung nach ist Blitza das stärkste Elektro- 
Pokemon im ganzen Spiel. Evolis andere beiden 
Entwicklungsstufen, Aquana und Flamara, sind allerdings 
auch nicht zu verachten. Der Haken an der Sache ist 
jedoch, daß du in den Game Boy-Spielen nur ein einziges 
Evoli findest. Und dann rnußt du entscheiden, wie's mit 
ihm weitergehen soll. Doch hier hast du endlich die 
Gelegenheit, so viele Evolis mitzunehmen, wie du willst. 
Wenn das nicht cool ist!  
 
#138 Amonitas: 
Hast du Kabuto gewählt, als du dich damals zwischen 
einem Kuppel-Fossil und einem Helix-Fossil entscheiden 
musstest? Nun, dann kannst du dir jetzt doch noch die 
starke Tiefseeschnecke an Land ziehen. Amonitas 
entwickelt sich übrigens zu Amoroso.  
 
#140 Kabuto: 
Kabuto und seine Weiterentwicklung Kabutops haben 
zwar viele Schwachstellen, dennoch gehören sie zu den 
am schärfsten aussehenden Pokemon des Spiels. Wenn 
du dich beim Garne Boy-Rätsel für Amonitas entschieden 
hattest, kannst du dir hier nachträglich Kabuto einstecken.  
Wichtig: Wenn du den Modus Arenaleiter-Burg 
erfolgreich abgeschlossen hast und noch ein weiteres 
Pokemon gewinnen möchtest, mußt du nicht den ganzen 
Modus noch einmal von vorne durchspielen. Sobald du 
den Kampf gegen die Top Vier geöffnet hast, kannst du 
jedesmal gleich an dieser Stelle wieder neu einsetzen.  
 
Marmoria City Arena 
-------------------

Die Arena von Marmoria City ist die Heirnarena von 
Rocko, ein leicht zu bezwingender Trainer, der auf 
Gesteins- und Boden-Typen schwört. Bevor du dein 
Team zusammenstellst, solltest du dir unsere Typ- 
Vorschläge anschauen. Am besten fährst du insgesamt 
aber auf jeden Fall mit Wasser-, Feuer-, Psycho- und 
Elektro-Pokemon.  
 
Azuria City Arena 
-----------------

Misty steht auf ihre Wasser-Pokemon, ganz klar. Und das 
ist gar nicht mal so schlecht für dich, denn ein einzelnes 
knackiges Elektro- Pokemon kann in dieser Arena die 
Gegner in der Regel mit einem Treffer auseinander 
nehmen. Obacht geben musst du allerdings bei der jungen 
Trainerin im zweiten Kampf. Gegen ihre Elektro-Typen 
solltest du ein Boden-Pokemon einsetzen und ein Wasser-
Pokemon gegen ihren Boden-Typen.  
 
Orania City Arena 
-----------------

Obwohl Major Bob ein feuriger Anhänger von Elektro-
Typen ist, solltest du hier auch mit Gift-, Wasser- und 
Feuer-Gegnern rechnen. In dieser Arena ist ein gutes 
Boden-Pokemon für dich die sicherste Bank. Setze es 
jedoch noch nicht im ersten Kampf ein. Eröffne die Party 
stattdessen mit einem Wasser-Pokemon und wechsele zu 
eine Flug-Typen, sobald Entoron den Schaufler einsetzt. 
Wie du inzwischen sicherlich weißt, ist der Schaufler 
auch ein sehr guter Move gegen Elektro-Pokemon, selbst 
gegen solche, die über dem Boden zu schweben scheinen, 
wie beispielsweise Magnetilo und Magneton. Im letzten 
Kampf gegen Major Bob musst du auf der Hut sein. 
Pikachu und Raichu setzen die Technik Surfen ein und 
können deinem Boden-Pokemon arge Schwierigkeiten 
bereiten, sofern du dich nicht in Sicherheit schaufelst 
oder beispielsweise ein Pflanzen-Pokemon ins Rennen 
schickst.  
 
Prismania City Arena 
--------------------

Erika verwendet ausschließlich Pflanzen-Pokemon, aber 
bis du ihr gegenüberstehst, musst du noch einige 
abwechslungsreichere Teams bezwingen. In dieser Arena 
sind Wasser/Eis-Pokemon besonders gut geeignet, 
speziell solche, die die Techniken Surfen und Blizzard 
beherrschen. Im dritten Kampf empfiehlt sich jedoch, 
gegen das gegnerische Gift-Pokemon Psycho- oder 
Boden-Typen einzusetzen. Noch eine Warnung, wenn du 
gegen Erikas Pflanzen-Pokemon antrittst: Tangela, 
Sarzenia und Ultrigaria neigen dazu, dich mit Wickel-
Moves lahm zu legen, so daß du dich nicht wehren 
kannst. In einem solchen Fall solltest du das Pokemon 
wechseln, um der Attacke zu entgehen. Wenn dein 
Pokemon zu langsam ist, um gleich den ersten Treffer zu 
landen, wechselst du erneut. Das kann ein Weilchen 
dauern, aber früher oder später wird dich dein Gegner 
verfehlen...  
 
Fuchsania City Arena 
--------------------

Hier gibt's viele Gift-Pokemon, du solltest also auch ein 
paar Psycho- Tricks im Koffer haben. Besondere 
Beachtung solltest du Gegnern wie Smogon und 
Smogmog schenken. Diese Jungs stehen auf 
Selbstzerstörungs-Moves, bringe also ein Pokemon mit, 
das sich per Schaufler oder Fliegen aus der Gefahrenzone 
schleichen kann. Der härteste Kampf in dieser Arena ist 
der dritte - gegen sechs Psychos, von denen einer ein 
Doppeltyp ist. Psychos sind eigentlich nur empfindlich 
gegen Käfer. Wenn du also einen kräftigen Krabbler 
besitzt, setze seinen Namen gleich auf den 
Anmeldebogen.  
 
Saffronia City Arena 
--------------------

Wenn du in dieser Arena nicht die richtigen Pokemon im 
Team hast, kann das böse enden. Sabrina tritt mit einem 
reinen Psycho-Team an und du brauchst schon ein starkes 
Käfer-Pokemon oder ein anderes, aber besonders 
schnelles, um die Gegner in die Knie zu zwingen. Owei 
und Rossana sind empfindlich gegen Feuer, nutze also 
ihre Doppelnatur aus, um zusätzlichen Schaden 
zuzufügen. Mit Schlaf-Moves kannst du dir gegen die 
Psychos ganz prima den Rücken freihalten. Blitza ist mit 
ihrer Nadelrakete und ihrer hohen Initiative ein idealer 
Kandidat für den Kampf gegen Psychos. Du kannst aber 
auch einfach nur dein schnellstes Pokemon einsetzen, 
gleich welchen Typs, natürlich mit Ausnahme von Gift- 
und Kampf-Pokemon. Außerdem solltest du ein Wasser-
Pokemon ins Team aufnehmen, um im zweiten Kampf 
für anständigen Fez zu sorgen.  
 
Zinnoberinsel Arena 
-------------------

Pyro haßt Feuer-Pokemon wie die Pest, aber du hast 
absolut keine Schnitte, wenn du ausschließlich diesen 
Typ mit in die Arena bringst. In der ersten Runde dreht 
sich alles um Kampf-Pokemon. Falls du hier keinen 
starken Psycho besitzt, der die Psykraft beherrscht, 
solltest du versuchen, die Kampf-Typen zum Schlafen zu 
bringen und dann mit deiner stärksten Psyche-Technik 
nachzusetzen. Du solltest die Pokemon auf jeden Fall 
auswechseln, sobald die gegnerischen Psychos deine 
Angriffs- oder Verteidigungskraft in stärkerem Maße 
mindern oder deinen Kandidaten in den Schlaf befördern. 
Die Kerle lieben es nämlich, Gesundheit von schlafenden 
Pokemon abzuziehen. Auf den Trainer im dritten Kampf 
solltest du besonders achten. Er steht auf 
Selbstzerstörungs- und Explosions-Moves. Bringe dein 
Pokemon durch Fliegen oder Schaufler in Sicherheit.  
 
Vertania City Arena 
------------------- 

Arenaleiter Giovanni ist ein absoluter Fan von Boden-
Typen. Da kannst du dir schon einmal die Hände reiben, 
denn höchstwahrscheinlich hast du mindestens ein 
wirklich gutes Wasser-Pokemon mitgebracht, um solche 
Gegner flachzulegen. Bei Giovannis Co-Trainern solltest 
du allerdings wachsam sein. Der Trainer im zweiten 
Kampf verwendet gern Status verändernde Angriffe und 
Ausweichmanöver wie Doppelteam. Kabutops, Schlurp, 
Magneton und Nockchan werden nach einigen Runden 
nur noch schwer zu bezwingen sein. Deshalb solltest du 
schnelle Pokemon einsetzen Crnit hohem Initiativ-Wert) 
und direkt angreifen. Versuche es bitte nicht mit 
zweiteiligen Moves ! Denke daran, daß Kabutops ein 
Gestein/Wasser-Pokemon ist und ebenso empfindlich auf 
Elektro-Angriffe reagiert wie Ibitak und Quappo.  
 
Indigo Plateau - Das Finale 
---------------------------

Willkommen zur alles entscheidenden Schlacht gegen die 
allerbesten Pokemon-Trainer auf der Pokemon-lnsel. Auf 
dem Indigo Plateau gibt's ein Wiedersehen mit den Top 
Vier (Lorelei, Bruno, Agatha, Siegfried), die du bereits 
aus den Game Boy-Titeln kennst. Dazu gesellt sich 
schließlich noch Stinkstiefel Gary. Es stehen dir also 
tatsächlich fünf einzelne Kämpfe bevor. Deshalb solltest 
du ein von den Werten her ausgeglichenes Team 
zusammenstellen, beispielsweise mit ein oder zwei 
Elektro-Typen und einem Wasser-, einem Psycho-, einem 
Feuer- und einem Boden-Pokemon.  
 
Lorelei: 
Die Lady kämpft mit Eis- und Wasser-Pokemon gegen 
dich. Deine Antwort ist natürlich Elektro. Ihr härtester 
Kämpfer ist der seltene Eis/Psycho-Typ Rossana. Gegen 
Rossana fühlen sich Feuer- und Gesteins-Pokemon mit 
hohem KP-Wert am wohlsten. Nimm dich aber vor 
Rossanas gnadenlosem Eishieb in Acht.  
 
Bruno: 
Unser Bruno schwört auf Kampf- und Gestein/Boden-
Pokemon. Hier benötigst du einen guten Wasser-Typ, der 
die Technik Surfen beherrscht. Für die Kampf-Pokemon 
nimmst du noch einen Psycho mit.  
 
Agatha: 
Gegen ihr giftiges Team siehst du mit Psycho-Pokemon 
eigentlich ganz gut aus. Gegen Golbat kannst du auch 
einen Elektro-Typ einsetzen. Und der wird dir auch gegen 
Alpollo gute Dienste erweisen. Dieser Geist-Typ greift 
mit Schlafpuder, Traumfresser und Donnerblitz an. Wenn 
dein Pokemon einschläft, mußt du es schnell gegen ein 
waches austauschen und der Geist muß von vom 
anfangen.  
 
Siegfried: 
Mit Ausnahme seines getreuen Dragonir hat sich 
Siegfried inzwischen weitgehend von den Drachen 
verabschiedet. Stattdessen setzt er diesmal andere starke 
Pokemon ein. Dragonir gehst du am besten mit einem 
kräftigen Eis/Wasser-Typ an den Kragen, und bei 
Garados, Lapras, Aerodactyl und Glurak kommen deine 
Lieblings- Elektro-Pokemon zum Einsatz.  
Rival: Gegen deinen Erzrivalen Gary verwendest du am 
besten Feuer-, Boden und Elektro-Pokemon. Wenn du 
einen kräftigen Mewtu besitzt, solltest du möglicherweise 
auch ihn einsetzen. Nur um Himmels Willen nicht gegen 
Pinsir! Lahmus wiederum teil gerne die Angriffe Surfen 
und Psykraft aus, also bringe deine Boden-Pokemon hier 
in Sicherheit und setze vielmehr einen Elektro-Typ ein 
[oder Mewtu mit einer Elektro- Attacke). Gegen Elektek 
und Vulnona bringst du ein starkes Boden- Pokemon, und 
Pinsir und Owei werden mit Feuer-Techniken gegrillt.  
 
Prämien 
------- 

Nachdem du "den Rivalen" besiegt hast, gewinnst du 
eines von acht relativ seltenen Pokemon, das zufällig 
ausgewählt wird. Du kannst dieses Pokemon 
anschließend auf deine Game Boy-Cartridge übertragen. 
Das Pokemon wird dir im Anschluß an die Credits- 
Sequenz zugesprochen. Abholen kannst du es dann in 
Professor Eichs Labor. Bedenke aber, dass in dem Labor 
nur jeweils ein Pokemon untergebracht werden kann. Hol 
es dir also so schnell wie möglich ab, damit es nicht 
überschrieben wird, wenn du die Arenaleiter-Burg ein 
weiteres Mal schaffst. Du kannst eines der folgenden acht 
Pokemon gewinnen.  
 
#001 Bisasam: 
Die Spieler von Pokemon Rot und Blau, die sich 
seinerzeit als Start-Pokemon Glumanda oder Schiggy 
ausgewählt haben, können nun endlich auch dieses 
starken Pflanzen-Gift-Typs habhaft werden. Bisasam 
entwickelt sich zu Bisaknosp und später zu Bisaflor.  
 
#004 Glumanda: 
Falls du damals Schiggy oder Bisasam gewählt hast, hast 
du hier erneut die Chance, Glumanda einzusacken. 
Glumanda entwickelt sich zu Glutexo und später zu 
Glurak.  
 
#007 Schiggy: 
Spieler von Pokemon Gelb werden an diesem Exemplar 
ebenfalls wenig Interesse haben, aber für Rot-/Blau-
Spieler, die Bisasam oder Glumanda als Start-Pokemon 
gewählt haben, werden nun endlich verstehen, warum 
Schiggy für die meisten Trainer das beliebteste Start-
Pokemon ist. Schiggy entwickelt sich zu Schillok und 
später zu Turtok.  
 
#106 Kicklee: 
Selbst Pokemon Gelb-Spieler werden sich über diese 
Prämie freuen. Wenn du dich seinerzeit für Nockchan 
entschieden hast, ist dies deine letzte Chance, auch 
Kicklee zu bekommen Csofern du nicht mit jemandem 
tauschst).  
 
#107 Nockchan: 
Hier ist der entfernte Verwandte von Kicklee, der 
allerdings nicht so beliebt ist, wie dieser. Solltest du ihn 
noch nicht besitzen, ist dieses Kampf-Pokemon dennoch 
sicher eine willkommene Prämie.  
 
#133 Evoli: 
Unserer Meinung nach ist Blitza das stärkste Elektro- 
Pokemon im ganzen Spiel Evolis andere beiden 
Entwicklungsstufen, Aquana und Flamara, sind allerdings 
auch nicht zu verachten. Der Haken an der Sache ist 
jedoch, daß du in den Game Boy-Spielen nur ein einziges 
Evoli findest. Und dann mußt du entscheiden. wie's mit 
ihm weitergehen soll. Doch hier hast du endlich die 
Gelegenheit, so viele Evolis mitzunehmen, wie du willst. 
Wenn das nicht cool ist!  
 
#138 Amonitas: 
Hast du Kabuto gewählt, als du dich damals zwischen 
einem Kuppel-Fossil und einem Helix-Fossil entscheiden 
musstest? Nun, dann kannst du dir jetzt doch noch die 
starke Tiefseeschnecke an Land ziehen, Amonitas 
entwickelt sich übrigens zu Amoroso.  
 
#140 Kabuto: 
Kabuto und seine Weiterentwicklung Kabutops haben 
zwar viele Schwachstellen, dennoch gehören sie zu den 
am schärfsten aussehenden Pokemon des Spiels. Wenn 
du dich beim Game Boy-Rätsel für Arnonitas entschieden 
hattest, kannst du dir hier nachträglich Kabuto einstecken. 
 
Wichtig: Wenn du den Modus Arenaleiter-Burg 
erfolgreich abgeschlossen hast und noch ein weiteres 
Pokemon gewinnen möchtest, musst du nicht den ganzen 
Modus noch einmal von vorne durchspielen. Sobald du 
den Kampf gegen die Top Vier geöffnet hast, kannst du 
jedesmal gleich an dieser Stelle wieder neu einsetzen.  

Pokemon Stadium 
===============

Dies ist der eigentlich Hauptmodus von Pokemon 
Stadium. Hier kannst du mit deinen Pokemon an vier 
verschiedenen Turnieren mit jeweils unterschiedlichen 
Regeln teilnehmen.  

Pika Cup (Level 15-20)  
Ein Pokalturnierfür das Pokemon mit dem niedrigsten 
Level.  

Mini Cup (Level 25-30)  
Offen für kleinere Pokemon der Levels 25 bis 30.  

Pokemon Cup (Level 50-55)  
Der offizielle Wettkampf der Pokemon-Liga für 
Pokemon mit hohem Level.  

Premium Cup (Level 1-100)  
Das ultimative Turnier ohne Levelbeschränkung.  
Wenn du alle vier Turniere und auch die Arenaleiter-
Burg geschafft hast, wird ein Bonusturnier freigeschaltet:  

VS Mewtu 
--------

Sechs deiner Pokemon versuchen ihr Glück gegen den 
gefährlichen Klon.  

Wenn du alle vier Turniere, die Arenaleiter-Burg und 
Mewtu besiegt hast, wird ein neuer Modus freigeschaltet: 
R-2. Strategietipps für die R- 2-Kämpfe werden wir dir 
demnächst nachreichen.  
 
Stadium - Allgemeine Informationen 
----------------------------------

Der Pika Cup und der Petit Cup sind ideal für Anfänger, 
denn sie ziehen sich nicht zu sehr in die Länge und der 
Computer verwendet nur Pokemon mit niedrigeren 
Levels und schwachen Attacken. Jeder dieser Cups 
besteht aus acht Einzelkämpfen gegen acht verschiedene 
Trainer. Jedesmal wenn du einen Trainer besiegt hast, 
gewinnst du ein Abzeichen (Felsenorden, Quellorden, 
Donnerorden, Farborden, Seelenorden, Sumpforden, 
Vulkanorden oder Erdorden). Sobald du den letzten 
Trainer bezwungen hast, hast du auch den Cup 
gewonnen. Hört sich einfach an, oder? Ja, aber wenn du 
erst einmal im Poke Cup und im Prime Cup antrittst, 
wirst du schnell feststellen, daß du bei diesen 
Wettbewerben etwas mehr Stehvermögen beweisen mußt. 
Schließlich sind beide Turniere noch einmal in vier 
Unterwettbewerbe eingeteilt. Um diese beiden Cup-
Veranstaltungen erfolgreich abzuschließen, musst du dich 
von der Pokeball-Liga bis hinauf zur Meisterball-Liga 
vorarbeiten und dabei jeweils acht Trainer überwinden. 
Im Prime Cup entspricht der niedrigste Level der 
Pokemon deines Gegners dem höchsten Level in deiner 
eigenen Truppe. Dies dürfte für dich Anreiz genug sein, 
ein Pokemon-Team mit möglichst einheitlichen 
Levelwerten zusammenzustellen.  
 
Du beginnst mit null Continues. Wenn du jedoch einen 
perfekten Sieg erzielst, wenn also keines deiner Pokemon 
während des Kampfes schlapp macht, wirst du mit einem 
Continue belohnt, mit dem du im Falle einer Niederlage 
einen Kampf noch einmal beginnen kannst. Falls du 
verlierst und keine Continues besitzt, mußt du wieder 
beim ersten Abzeichen des Turniers beginnen, und das ist 
gar nicht lustig! Glücklicherweise gibt es einige 
zusätzliche Regeln, die verhindern, daß die Kämpfe sich 
zu sehr in die Länge ziehen und damit langweilig werden 
könnten. So können z.B. keine zwei Pokemon 
gleichzeitig eingefroren oder eingeschlafen sein, du 
kannst beim letzten Pokemon keine 
Selbstzerstörungstechniken verwenden usw. Der Rest des 
Modus ist ähnlich der Arenaleiter-Burg. Du wählst drei 
deiner sechs Pokemon aus und versuchst, dich gegen das 
Team des Computers durchzusetzen. Hier wie auch bei 
allen anderen Pokemon Stadium-Modi gilt, dass du keine 
Objekte einsetzen kannst.  

Pika Cup, Level 15-20 
---------------------

Turnierregeln: 
 
- Sechs Pokemon gehen an den Start  
- Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus  
- Nur Levels 15 bis 20  
- Höchstlevel der drei Pokemon zusammen; 50  
- Keine zwei Pokemon eingeschlafen oder eingefroren 
- Mew darf nicht mitmachen  
- Für einen perfekten Sieg gibt's ein Continue  
- Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon  
 
Der Pika Cup steht nur weniger erfahrenen-Pokemon der 
Levels 15 bis 20 offen. Da liegt natürlich die Versuchung 
nahe, drei Pokemon mit Level 20 auszuwählen, doch die 
Summer der für den Kampf ausgewählten Levels darf den 
Wert 50 nicht übersteigen. Am besten fährst du wohl mit 
Pokemon der Levels 16 bis 18, die du ohne 
Kampfkraftverluste einwechseln kannst. Es gibt keine 
eigentliche Siegprämie im Pika Cup.  
 
Mini Cup, Level 25-30 
---------------------

Turnierregeln: 
 
- Teilnehmerzahl begrenzt auf 45 Pokemon, die in den 
  blauen  
- Qualifikationsfeldern erscheinen  
- Sechs Pokemon gehen an den Start  
- Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus  
- Nur Levels 25 bis 30  
- Höchstlevel der drei Pokemon zusammen: 80  
- Max. Größe 2 Meter und max. Gewicht 20 Kilo  
- Nur nicht-entwickelte Pokemon  
- Keine zwei Pokemon eingeschlafen oder eingefroren 
- Mew darf nicht mitmachen  
- Für einen perfekten Sieg gibt's ein Continue  
- Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon  
 
Zwar kannst du im Petit Cup auch mit Pokemon höherer 
Levels als im Pika Cup an den Start gehen, doch es gibt 
eine Reihe von Regelungen, die verhindern, dass du deine 
ganz harten Brocken mitbringst. Wie der Name schon 
sagt, ist das Turnier für kleine Pokemon gedacht. Nur 
nicht-entwickelte Pokemon, die die Höchstwerte für 
Körpergröße und Gewicht einhalten, dürfen teilnehmen. 
 
Pokemon Cup, Level 50-55 
------------------------

Turnierregeln: 
 
Mew und Mewtu dürfen nicht mitmachen  
Sechs Pokemon gehen an den Start  
Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus  
Nur Levels 50 bis 55  
Höchstlevei der drei Pokemon zusammen: 155  
Keine zwei Pokemon eingeschlafen oder eingefroren  
Für einen perfekten Sieg gibt's ein Continue  
Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon  
 
Der Poke Cup ist das offizielle Turnier der Pokemon-
Liga. Obwohl 149 Pokemon aller Größen 
teilnahmeberechtigt sind, sorgt doch die Beschränkung 
auf Levels von 50 bis 55 für ausgewogene Kämpfe. Im 
Gegensatz zu den beiden vorherigen Turnieren ist der 
Poke Cup in vier Unterwettbewerbe aufgeteilt: Pokeball. 
Superball, Hyperball und Meisterball. Zunächst steht dir 
nur die Pokeball-Liga offen. Wenn du hier erfolgreich 
bist, öffnet sich die nächste Liga usw. Wegen ihres 
Sonderstatus dürfen Mew und Mewtu nicht an diesem 
Cup teilnehmen.  
 
Pokeball-Liga 
-------------

Turnierregeln: 
 
- Mew und Mewtu dürfen nicht teilnehmen  
- Sechs Pokemon gehen an den Start  
- Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus  
- Nur Levels 50 bis 55  
- Höchstlevel der drei Pokemon zusammen: 155  
- Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen  
- Für einen perfekten Sieg gibt's ein Continue  
- Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon  
 
Wie immer gibt es auch in diesem Turnier zahlreiche 
Wasser- und Gift- Typen. Du solltest also mit einem 
guten Elektro-Pokemon und einem starken Psycho in den 
Ring gehen. Boden-, Kampf- und Pflanzen- Pokemon 
wirst du hier ebenfalls häufig antreffen, es empfiehlt sich 
also mal wieder, zusätzlich auch das Standardtrio 
(Wasser, Feuer, Elektro) mitzubringen.  
 
Superball-Liga 
--------------

Turnierregeln: 
 
- Mew und Mewtu dürfen nicht teilnehmen  
- Sechs Pokemon gehen an den Start  
- Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus  
- Nur Levels 50 bis 55  
- Höchstlevel der drei Pokemon zusammen: 155  
- Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen  
- Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue  
- Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon  
 
Auch in diesem Wettbewerb gibt es viele Wasser- und 
Gift-Typen. Ein Elektro-Pokemon und ein starker Psycho 
sind für dich also unerläßlich. Wegen der häufig 
auftauchenden Psycho-Pokemon solltest du außerdem 
einen starken Käfer wie Sichlor im Gepäck haben, sofern 
du einen besitzt, versteht sich. Ein einzelner Feuer-Typ 
wird mit den vielen Pflanzen-Pokemon locker fertig, aber 
vergiß nicht, für die hin und wieder vorkommenden 
Boden-Typen ein Pokemon mit guten Wasser- oder Eis-
Angriffen in der Reserve zu haben. Ein Flug-Pokemon 
kann hier ebenfalls gute Dienste leisten, aber Vorsicht: 
Einige der Normal- oder Gift-Typen kennen sich 
möglicherweise mit Elektro-Techniken aus. Wenn du 
einen austrainierten Kampf-Typen besitzt, hast du hier 
die Chance, ihn einzusetzen. Du kannst damit dann die 
Normal-Pokemon gehörig vermöbeln.  
 
Hyperball-Liga 
--------------

Turnierregeln: 
 
- Mew und Mewtu dürfen nicht teilnehmen  
- Sechs Pokemon gehen an den Start  
- Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus  
- Nur Levels 50 bis 55  
- Höchstlevel der drei Pokemon zusammen: 155  
- Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen  
- Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue  
- Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon  
 
Es überrascht kaum, dass auch hier die Gift- und Wasser-
Gegner überwiegen. Für dich heißt das, mindestens einen 
Psycho und einen Elektro in das Team zu nehmen. 
Bemerkenswert ist hier die Anzahl der gegnerischen 
Psycho-Pokemon. Ein Käfer wäre also auch ganz 
nützlich. Falls du keinen brauchbaren zur Hand hast, 
musst du zumindest ein sehr starkes Pokemon einsetzen, 
das nicht den Elementklassen Gift oder Kampf angehört. 
Es empfiehlt sich auch, einen zweiten Psycho in Reserve 
zu halten, der zuverlässige Techniken wie etwa den 
Geowurf beherrscht. Im letzten Kampf taucht auch 
Dragonir auf und kann dir das Leben wirklich zur Hölle 
machen. Bringe also einen Eis-Typ mit der Blizzard-
Technik mit und nach Möglichkeit auch gleich einen 
zusätzlichen Wasser/Eis-Doppeltyp. Gegen die Elektro-
Jungs benötigst du schließlich noch ein schickes Boden-
Pokemon.  
 
Meisterball-Liga 
----------------

Turnierregeln: 
 
- Mew und Mewtu dürfen nicht teilnehmen  
- Sechs Pokemon gehen an den Start  
- Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus  
- Nur Levels 50 bis 55  
- Höchstlevel der drei Pokemon zusammen: 155  
- Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen  
- Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue  
- Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon  
 
Inzwischen dürfte für dich alles Routine sein. So könnte 
dein Team aussehen: ein Psycho, ein oder zwei Elektros, 
ein Käfer- [alternativ ein zweiter Psycho- oder ein 
Normal-], ein Boden- und ein Wasser/Eis-Typ. Achte auf 
die starken Normal-Pokemon wie Tauros, Relaxo und 
Kangama. Hier empfiehlt es sich, ihren Angriffen mit 
Status verändernden Techniken auszuweichen oder sie zu 
paralysieren oder zum Schlafen zu bringen. Das letzte 
gegnerische Team kann ziemlich hartnäckig sein 
(Dragonir ist wieder mit von der Partie und nervt alle bis 
auf dein Eis-Pokemon). Wenn du jedoch einen Elektro-
Typ mit hoher Initiative hast, solltest du mit Arktos. 
Lavados, Lapras und Konsorten fertig werden. In diesem 
Turnier gibt es keine Käfer-Typen, deine Psychos können 
sich also einen schönen Tag machen.  
 
Premium Cup, Level 1-100 
------------------------

Turnierregeln: 
 
- Offen für alle Pokemon  
- Sechs Pokemon gehen an den Start  
- Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus  
- Keine Levelbeschränkungen  
- Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen  
- Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue  
- Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon  
 
Der Prime Cup ist das ultimative Pokemon-Turnier ohne 
Levelbeschränkungen. Jedes Pokemon darf teilnehmen, 
selbst ein Mewtu mit Level 100! Sei aber vorsichtig, denn 
die Levels der gegnerischen Pokemon richten sich nach 
dem Level deines besten Pokemon. Stelle also ein Team 
zusammen, in dem es möglichst geringe 
Levelunterschiede gibt. Wie schon der Poke Cup ist auch 
der Prime Cup in vier Unterwettbewerbe aufgeteilt.  
 
Pokeball-Liga 
-------------

Turnierregeln: 
 
- Offen für alle Pokemon  
- Sechs Pokemon gehen an den Start  
- Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus  
- Keine Levelbeschränkungen  
- Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen  
- Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue  
- Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon  
 
In der ersten Liga des megaharten Prime Cups wimmelt 
es nur so von Wasser-Pokemon. Da auch viele Flug-
Typen hier herumschwirren, empfiehlt es sich, auf jeden 
Fall ein Elektro-Pokemon mitzunehmen. Häufig sind 
hierauch Gift-Pokemon, die gegen Boden-, Psycho- und 
Käfer-Pokemon empfindlich sind. Wenn du einen tollen 
Gesteins-Typen mit starker Verteidigung besitzt, kannst 
du ihn endlich gegen die Käfer- und Feuer-Pokemon zum 
Einsatz bringen. Auch mit den vielen Normal- Typen 
kann er durchaus klarkommen. Obwohl es hier nicht viele 
Elektro- Pokemon gibt, solltest du nicht übermütig 
werden und deine Flug- Pokemon loslassen. Viele der 
Normal- und Gift-Typen in diesem Cup kennen sich mit 
Elektro-Techniken aus. Vielmehr solltest du gegen die 
Pflanzen- und Flug-Typen mit einem anständigen Eis-
Pokemon auffahren.  
 
Superball-Liga 
--------------

Turnierregeln: 
 
- Offen für alle Pokemon  
- Sechs Pokemon gehen an den Start  
- Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus  
- Keine Levelbeschränkungen  
- Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen  
- Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue  
- Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon  
 
Im Prime Cup verläßt sich der Computer so gut wie gar 
nicht auf seine Elektro-Pokemon. Vielmehr fährt er 
offenbar voll auf Wasser- und Gift- Typen ab. Boden-
Typen sind hier eher selten, Flug-Typen kommen 
allerdings schon mal des Öfteren vor. Denke also an ein 
Pokemon mit Elektro-Techniken. Durch die 
überwältigende Anzahl von Gift-Typen werden dein 
Gegner verwundbar durch Psycho-Attacken, und die 
Pflanzen- und Käfer-Pokemon kannst du mit Feuer-
Techniken kontrollieren. Deine gefährlichsten Gegner in 
dieser Liga kommen wohl aus dem Lager der Normal-
Pokemon. Viele der Normal-Typen besitzen unverschämt 
hohe KP-Werte CZ.B. Chaneiras mit 650 KP). Ein starker 
Kampf-Typ macht hier durchaus Sinn, aber die meisten 
Spieler werden eher zu Pokemon neigen, die Schlaf- oder 
Paralyse-Techniken beherrschen. Damit lassen sich dann 
auch einige der Pokemon mit Selbstheilungskräften. z.B. 
Porygon, ziemlich schnell in die Knie zwingen. Obwohl 
in dieser Liga nicht viele Gesteins- und Drachen- Typen 
vorkommen, können sie dir doch einige Probleme 
bereiten. Als Patentlösung empfiehlt sich hier ein 
Eis/Wasser-Typ, um mit Gegnern wie Dragonir und 
Rihorn mehr oder weniger kurzen Prozess zu machen.  
 
Hyperball-Liga 
--------------

Turnierregeln: 
 
- Offen für alle Pokemon  
- Sechs Pokemon gehen an den Start  
- Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus  
- Keine Levelbeschränkungen  
- Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen  
- Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue  
- Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon  
 
So langsam wird's doch etwas schwieriger. So gut wie 
jedes Team in der Hyperball-Liga ist anders 
zusammengesetzt. Sofern du ihn hast, kann sich der 
Move Toxin als recht nützlich gegen Wesen wie Owei 
und Elektek erweisen. Die künstliche Intelligenz setzt 
hier zu unangenehmen Höhenflügen an. Der Computer 
setzt Status verändernde Moves ein, damit seine 
Pokemon nicht so leicht zu treffen sind. Wenn du gleich 
zu Beginn eine Gift-Technik anbringst, wird die KP 
deines Gegners konstant gegen null gehen, da helfen ihm 
auch keine Ausweichtechniken. Erste Wahl ist in dieser 
Liga einmal mehr ein starker Psycho- Typ. Nur wenn du 
Pinsir gegenüberstehst, solltest du den Psycho schnell in 
Sicherheit bringen. Zu erwähnen ist noch das häufigere 
Auftreten von Flug-Pokemon, besonders im sechsten 
Kampf, sowie von Boden- und Gesteins-Pokemon.  
 
Meisterball-Liga 
----------------

Turnierregeln: 
 
- Offen für alle Pokemon  
- Sechs Pokemon gehen an den Start  
- Wähle drei aus diesen sechs Pokemon aus  
- Keine Levelbeschränkungen  
- Keine zwei Pokemon eingefroren oder eingeschlafen  
- Für jeden perfekten Sieg gibt's ein Continue  
- Keine Selbstzerstörungs-Moves des letzten Pokemon  

Die Meisterball-Liga im Prime Cup ist für dich der 
übliche Alltag - zumindest bis zum achten Kampf. Hier 
gibt's wieder viele, viele Flug- und Wasser-Typen 
(britzl!) sowie Gift-, Psycho-, Feuer- und Eis- Pokemon. 
Doch alles läuft auf das achte Gefecht zu, wo du dem 
seltensten aller Pokemon gegenüberstehen wirst: Mew ! 
Du brauchst jetzt ein flinkes Pokemon mit starken 
Verteidigungswerten gegen Psycho-Attacken. Wir 
empfehlen wieder Blitza, insbesondere wenn sie mit der 
Käfer-Technik Nadelrakete ausgestattet ist. Achte aber 
auch auf die Vertreter der Elementklasse Normal wie z.B. 
Relaxo. Neben ihren hohen Werten für KP und 
Verteidigung können dich diese Jungs auch mit Donner-
Attacken überraschen. Laß also die Finger von deinen 
Vögeln. 
 
Wenn du bei diesem Cup erfolgreich bist und alle vier 
Trophäen eingesackt hast, öffnest du das zweite geheime 
Upgrade zum G B Turm- Modus (du musst den Poke Cup 
allerdings erfolgreich absolviert haben). Dieser neue 
Dodri Hyper-Modus beschleunigt das Gameplay im 
Game Boy-Modus noch stärker. Du kannst jetzt drei 
verschiedene Geschwindigkeitsstufen wählen und von 
einer Stufe zur nächsten warpen. Dieses 
Funktionsmerkmal ist ganz hilfreich, wenn du die Levels 
einiger deiner Pokemon nach oben pushen möchtest. 
Wenn du den Poke Cup bisher noch nicht abschließen 
konntest, erhältst du vorerst nur das Dodu-Upgrade.  
Hast du alle Cups im Stadium-Modus bestanden und auch 
die Arenaleiter-Burg überlebt, wird ein Bonusturnier 
gegen Mewtu geöffnet.  
 
VS Mewtu: Der letzte Kampf 
--------------------------

Sobald du die oben genannten Bedingungen erfüllt hast, 
erscheint auf dem Kartenbildschirm das VS Mewtu-
Bonusturnier. Um zu diesem Turnier zu gelangen, musst 
du einfach den Cursor nach oben bewegen. Anders als bei 
den bisher beschriebenen Kämpfen und Turnieren, kannst 
du im Turnier VS Mewtu gleich sechs deiner Pokemon 
auswählen und aufstellen. Sofern du nicht selbst einen 
starken Mewtu besitzt, wirst du feststellen, daß deine 
Erfolgschancen mit 1:6 nicht gerade fair verteilt sind.  
 
Empfohlene Elementklassen: Käfer, Psycho, Normal (Ditto) 
 
Der R-1-Mewtu beherrscht Psykraft, Blizzard, 
Donnerbiitz und Erholung. also drei sehr starke Angriffe 
und ein äußerst nerviges Erholungsmanöver, das du nur 
mit Status verändernden Moves wie Schlafpuder 
aufhalten kannst. Ein toller Eröffnungs-Move ist die 
Donnerwelle, um das Tempo des Kampfes zu senken.  
 
Hier einige empfehlenswerte Pokemon, um den üblen 
Klon gehörig zu vermöbeln (naja, oder es zumindest zu 
versuchen):  
 
Käfer: 
Die Käfer-Typen sind die einzigen Pokemon, die 
tatsächlich beste Chancen gegen Psycho-Superstars wie 
Mew und Mewtu haben. Wenn du Käfer wie Sichlor oder 
Parasek auf hohe Levels trainiert hast, sind sie zweifellos 
erste Wahl bei diesem (beinahe) letzten Zusammentreffen 
mit Mewtu.  
 
Mewtu: 
Wenn du keinen Superkäfer besitzt, ist die zweitbeste 
Alternative ein eigener kräftiger Mewtu, den du selbst 
aufgezogen hast. Er schröpft dann die gegnerische KP mit 
Angriffen wie Geowurf. Blitza: Wenn du eine Blitza hast, 
die sich auf die hohe Kunst der Nadelrakete und der 
Donnerwelle versteht, bist du ebenfalls ein durchaus ernst 
zu nehmender Gegner für das Ober-Pokemon. Denke 
daran, dass Mewtu mit seiner Erholung nichts gegen den 
Status "Paralysiert" ausrichten kann. Deshalb hilft dir 
eine saftige Donnerwelle dabei, noch mehr Treffer 
auszuteilen und in dem zähen und langen Kampf die 
Oberhand zu gewinnen. 
 
Normal-Pokemon mit KP-Wunderwerten: Ein Chaneira 
mit hohem Level, das Moves wie Geowurf und Härtner 
beherrscht, kann aufgrund seiner hohen KPs ziemlich 
lange gegen einen Mewtu bestehen. Ditto: Viele Trainer 
lächeln über Ditto. Aber bringe ihn in den Kampf, und er 
nimmt augenblicklich die Form des gegnerischen Mewtu 
an. Vielleicht solltest du Mewtu zuvor mit einem anderen 
Pokemon etwas verlangsamen. Wenn du Ditto einsetzt, 
ist das fast so, als hättest du selbst einen Mewtu. Dennoch 
braucht dein Ditto natürlich ausreichend hohe Werte, um 
gegen den starken Psycho eine Schnitte zu haben. Ditto 
kann nämlich Mewtus Fähigkeiten übernehmen, nicht 
aber seine Werte.  
 
Mew: 
Tja, wenn du einen hast... Mew ist nicht ganz so stark wie 
Mewtu, aber er kann seinem großen Bruder ganz 
fürchterlich zusetzen. Das einzige Problem mit diesem 
Kerl: Wer hat schon einen Mew?!  
 
Ein ganz neuer Modus 
--------------------

Wenn du Mewtu besiegt hast, dann laufen die Credits 
über den Bildschirm. Schalte das Gerät aber noch nicht 
aus. Nach den Credits erhältst du nämlich Zugang zum 
Bonusmodus R-2 [Runde 2]. Wenn du den R-2-Modus 
einschaltest [auf dem Startbildschirm vor dem 
Kartenbildschirm), verwandelt sich der Kartenbiidschirm 
in eine neue Szenerie, und alle Kämpfe aus den Modi 
Arenaleiter-Burg und Stadium werden durch neue, 
härtere Kämpfe ersetzt.

(c) World-of-Cheats.de

Entnommen von http://world-of-cheats.de
mit freundlicher Genehmigung

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)