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Tomb Raider (dt)

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Komplettlösung zu "Tomb Raider 1"
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Welt 1 - PERU
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DIE KAVERNEN
Suche Deinen Weg zur Brücke und verlasse den
Raum nach rechts. Springe über die Grube und
gehe die Treppe hinab. In diesem Raum mußt
Du den Schalter drücken und durch die Tür gehen.
Suche im angrenzenden Raum nach dem Schalter,
der die große Tür öffnet. Geschafft. Diese
Tür führt in den nächsten Level.

DIE STADT VILCABAMBA
Vom Ausgangspunkt aus gehst Du nach links,
bis Du in eine große Kammer gelangst.
Suche die Tür mit dem Schalter. Gehe durch
die Tür und suche einen silbernen Schlüssel
sowie eine goldene Götzenfigur. Der silberne
Schlüssel öffnet das Schloß im großen Saal
und damit den Weg durch die dortige Tür.
Vervollständige die Tour durch den Raum,
indem Du mit Hilfe der Schalter durch jede
der drei Türen gehst. Wenn Du im letzten
Raum angelangt bist, nutze den goldenen Götzen,
um diesen Level verlassen zu können.

DAS VERLORENE TAL
Rein in den Fluß und den Wasserfall hinabtreiben
lassen. Dann den Steilhang am Ende erklimmen.
Dies ist der Weg ins verlorene Tal. Im
verlorenen Tal findest Du drei Zahnräder.
Sobald Du alle drei hast, kehre zum Ausgangspunkt
zurück. Bewege Dich flußaufwärts, indem Du auf
die Böschung am anderen Ufer springst. Am Ende
mußt Du die Brücke überqueren. Dann die Zahnräder
in die Vorrichtung am anderen Ende einsetzen.
Jetzt kannst Du den Abschnitt durch die Tür
hinter dem Wasserfall verlassen.

DAS GRAB VON QUALOPEC
Lege den Schalter rechts im Hauptsaal um und
gehe durch die Tür. In jedem Gang ist ein
Rätsel zu lösen - insgesamt drei. Dazu mußt
Du jeweils einen Schalter finden, der eines
der Tore im Haupttunnel öffnet. Folge dem
Hauptkorridor und nehme den ersten Teil des
Scion an Dich. Verlasse den Level, indem Du
zum Wasserfall zurückgehst. Am Ende ist noch
ein Kampf gegen Larsen zu bestehen.

Welt 2 - DAS KÖNIGREICH
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ST. FRANCIS FOLLY
Schiebe den Block auf jedes der Omega-Zeichen.
Dann trete durch die geöffnete Tür und lege die
beiden Schalter um. Dann durch die Tür am oberen
Ende des Hauptsaals, den Schalter finden, der das
Wasser im Tunnel abläßt und abwarten, bis der Pegel
gesunken ist. Jetzt kannst Du den Hauptsaal betreten.
Hier sämtliche Rätsel lösen. Sie bestehen aus
vier Schlüsseln in den Räumen, die vom Hauptsaal
ausgehen. Diese vier Schlüssel öffnen den Weg
in den nächsten Level.

DAS KOLOSSEUM
Springe ins Wasser und gehe am anderen Ufer an
Land. Klettere auf den zweiten Sims des großen
Gebäudes vor Dir. Betrete die Höhle auf der
anderen Seite. Hier findest Du das Kolosseum.
Gehe zur Hauptarena hinab und dort durch den
linken Eingang. Folge dem Abhang hinunter und
lege die beiden Schalter um. Folge jetzt dem
Gang und klettere in die Hauptarena hinaus.
Suche das geöffnete Tor auf der anderen Seite
der Arena. Jetzt mußt Du das Rätsel lösen,
das die metallene Tür öffnet. Bei den tödlichen
Dornen nach links abbiegen und auf die großen
Felsen klettern. Hier springst Du hinüber und
betrittst den Balkon des Kaisers. Nun mußt Du
einen versteckten Schalter suchen, damit Du
durch die drei Türen in den Ecken des Kolosseums
gehen kannst. Jetzt gilt es, einen silbernen
Schlüssel zu suchen, mit dem Du diesen Level
verlassen kannst.

DER PALAST DES MIDAS
Steige aus dem Wasser und halte Dich rechts.
Dann die Treppe hoch und in den großen Saal
mit vier Türen. Verwende die fünf Schalter in
Kombination, um jede der vier Türen zu öffnen.
Löse jede Aufgabe in den Räumen, um drei
Bleibarren zu erhalten. Wenn Du alle Barren
zusammen hast, lege sie auf die Hand des Midas.
Diese findest Du in der Nähe des Gartens.
Hoppla, aus Blei wird Gold! Verwende die
Goldbarren an einer bestimmten Tür, um den
Palast zu verlassen.

DIE ZISTERNE
Zu Beginn sind zwei rostige Schlüssel zu finden.
Mit einem von ihnen schließt Du die linke
rostige Tür auf. Gehe durch die angrenzenden
Räume, um einen silbernen Schlüssel zu erhalten.
Jetzt mußt Du einen Raum mit einem Schalter
suchen. Lege den Schalter um, damit das Wasser
steigt. Verwende nun den zweiten rostigen Schlüssel,
um einen goldenen Schlüssel zu erhalten. Begebe
Dich in den großen Hauptsaal und suche einen
kleinen Tunnel im Wasser. Schwimme hindurch und
drücke den Hebel, um die Tür zu öffnen. Nehme
den zweiten Silberschlüssel an Dich. Verwende
die zwei silbernen Schlüssel, um die beiden
Türen zu öffnen. Schließe im nächsten Raum
mit dem goldenen Schlüssel eine weitere Tür
auf. In einen weiteren Raum findest Du einen
beweglichen Block. Ziehe den Block, und ab
gehts in den nächsten Level.

DAS GRAB DES TIHOCAN
Schwimme den Tunnel hinab und ziehe den Hebel,
um den Wasserspiegel zu senken. Drücke den
Schalter und gehe durch die Tür. Drücke einen
weiteren Schalter, um die Strömung zu aktivieren.
Die Strömung treibt Dich durch den Tunnel.
Klettern und springen bringt Dich im angrenzenden
Raum ganz nach oben. Springe in den linken
Gang. Drücke den Schalter. Jetzt steigt das
Wasser wieder. Nimm im nächsten Raum den
goldenen Schlüssel an Dich. Verwende ihn
und durchquere das Wasser. Löse sämtliche
Rätsel des nächstens Raumes und nehme zwei
rostige Schlüssel mit. Suche Tihocans Grab.
Im Grab mußt Du Pierre ausschalten. Nehme
den zweiten Teil des Scion an Dich. Durch
die Tür gehts dann in die dritte Welt.

Welt 3 - ÄGYPTEN
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DIE STADT KHAMOON
Suche den Sphinx-Kopf und nehme den Saphirschlüssel,
der dahinter liegt. Verwende ihn im Inneren der Sphinx
und gehe durch die Tür. Laufe weiter, bis Du in einen
großen Saal mit einer Katzenstatue und einem Wasserbecken
gelangst. Tauche ins Wasser ein und löse die Rätsel.
Wenn Du den Schalter gedrückt hast, senkt sich der Boden
um die Katzenstatue. Gehe dorthin und erkunde die folgenden
Räume. Nehme den Saphirschlüssel an Dich und löse das Rätsel,
um den Sand abzusenken. Der Saphirschlüssel öffnet Dir
den Weg in den nächsten Level.

DER OBELISK VON KHAMOON
Gehe vom Ausgangspunkt aus zum Raum mit den verschiebbaren
Blöcken. Drücke die Blöcke weg, bis Du einen Saphirschlüssel
findest. Íffne mit ihm zwei Türen. Jetzt die Schalter
drücken, damit die vier Brücken abgesenkt werden können
und die vier Artefakte, die mitzunehmen sind, zugänglich
werden. Sobald Du alle vier Stücke hast, tauche im Wasser
den Tunnel hinab. Klettere wieder an Land und besuche die
benachbarten Räume. Du mußt den Raum mit der Sphinx finden.
Setze die Artefakte in die große Säule in der Mitte des
Wasserbeckens ein. Damit öffnet sich die Tür, und der
Weg ist frei in den nächsten Level.

DAS HEILIGTUM DES SCION
Treppe hoch und oben herausklettern. Suche zwei Schalter.
Einer ist am Steilhang angebracht. Klettere hinauf und
drücke den Schalter, um eine Tür zu öffnen. Den anderen
Schalter erreichst Du, indem Du an den Säulen hochkletterst.
Drücke den Schalter, der auch an der Klippe angebracht ist,
um die Tür zu öffnen. Gehe nacheinander durch beide Türen
und nehme die Ankh-Schlüssel an Dich. Ganz oben am Kopf
der Sphinx schließt Du mit diesen Schlüsseln die letzte
Tür auf. Gehe durch die Tür und tauche ins Wasser ein.
Suche den Hebel, der die Tür öffnet. Arbeite Dich im
nächsten Raum ganz nach oben vor und steige wieder herunter.
Wieder ist ein Schalter zu finden und eine weitere Tür zu
durchschreiten. Suche jetzt einen Skarabäus. Der Skarabäus
öffnet das Tor. Auf der anderen Seite des Tores wartet
schon Larsen. Nimm ihm das Scion ab. Die dritte Welt ist
geschafft.

Welt 4 - ATLANTIS
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NATLAS KATAKOMBEN
Unter dem Wasserfall gehts zu einem Schalter.
Im Raum mit der Bohrmaschine gibt es einen
versteckten Gang (Kiste schieben!). Jetzt öffnet
sich eine weitere Tür unter dem Wasserfall.
Gehe hindurch und in die folgenden Räume.
Löse dort sämtliche Rätsel, um drei Sicherungen
zu erhalten. Nutze die Sicherungen, um die Kabine
abzusenken. Endlich hast Du Deine Pistolen wieder.
Arbeite Dich weiter voran, bis Du dem Cowboy
begegnest. Beseitige ihn. Springe bis zum Schalter,
lasse Dich fallen und greife zu. Bewege Dich weiter
voran, springe auf die Säulen in der Lava und
suche den Raum mit den Kisten voller TNT. Ziehe
eine der Kisten in den nächsten Raum und gehe den
Tunnel entlang. Drücke den Schalter. Vorsicht, damit
zündest Du das TNT. Gehe in den angrenzenden Raum
und beseitige den mörderischen Skateboarder.
Achtung, weiche den rollenden Felsbrocken aus und
klettere an den Säulen hoch. Mit Hilfe der Schalter
und durch Verschieben von Blöcken gelangst Du in
die benachbarten Räume. Beseitige Baldy und springe
bis zur Spitze der Pyramide hoch. Drücke den
Schalter und gehe durch die Tür. Lese den Schlüssel
auf und verwende ihn im Inneren der Pyramide,
um die Tür zu öffnen. Geschafft!

ATLANTIS
Am Anfang dieses Levels alle Schalter finden und
betätigen, bis die mittlere Tür geöffnet ist. Gehe
hindurch und arbeite Dich bis ganz nach oben vor.
Verwende die Schalter usw., bis Du in einen Saal
gelangst, der eine fremdartige Version Deiner selbst
enthält. Du mußt das Alien ausschalten, aber nicht,
indem Du darauf schießst. Das Alien macht jede Deiner
Bewegungen nach. Sobald das Wesen beseitigt ist,
gehe weiter, bis Du in eine Kammer mit einem
Lavagraben gelangst. Drücke die Schalter zu beiden
Seiten, um die Tür zu öffnen und die Brückenabschnitte
anzuheben. Überquere die Brücke, bevor sie nachgibt -
die Zeit läuft hier mit! Versuche im nächsten Raum,
das Scion an Dich zu nehmen!

DIE GROSSE PYRAMIDE
Vernichte das Wesen, dann kannst Du durch die Tür
hinter ihm. Gehe hindurch und löse die nächsten Rätsel,
bis Du in den Saal mit dem Scion gelangst. Schieß
darauf, um die Tür zu öffnen. Lasse Dich von der
rechten Seite der Brücke ins Loch fallen. Aber Vorsicht,
Felsen, bewegliche Klingen usw. werden Dir das
Weiterkommen schwer machen. Arbeite Dich bis zu einem
großen Saal mit schwingender Sense und einem kleinen
Wasserbecken vor. Springe auf die zusammenbrechende
Fliese. Laufe und springe bis Du die andere Seite
erreichst. Springe von hier aus und tauche ins Becken.
Stelle Natla, dann ist es geschafft.

(c) Sebastian Stadtrecher

Entnommen aus Dirty Little Helper '98 - http://dlh.net - 
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
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