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Turok 2 - Seeds of Evil (dt)

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Komplettlösung zu "Turok 2 - Seeds of Evil"
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Level 1 - Port of Adia

Wichtiger Hinweis: Ich halte es aus 
"Überschaubarkeitsgründen" besser, all die Extras 
(Healths und Munition), die sozusagen auf dem Weg 
liegen und nicht zu übersehen sind, aus dem oben 
genannten Grund wegzulassen. Außerdem wird dies 
auch bei einigen Gegnern der Fall sein, da ich 
sonst alle zwei Sekunden schreiben müßte, daß 
euch jetzt der nächste Gegner über den Weg läuft. 
Ich werde aber alle erwähnen, die Ihr zum 
Beispiel aus der Entfernung (Tek-Bow, Plasma-
Rifle) erschießen könnt. Zusätzlich werde ich 
jede einzelne Level komplett beschreiben, d.h. 
auch die Stellen, die Ihr sonst nur mit einem 
Talisman, den Ihr meist später bekommt, erklären. 
Die mit einem $ gekennzeichneten Stellen, weisen 
darauf hin, daß dort sich immer wieder 
Energiekreuze oder Munition hinbeamen.

Begebt euch gleich ins Wasser und schwimmt auf 
die gegenüberliegende Seite um den Munitionsclip 
für die Pistole zu bekommen. Außerdem befinden 
sich im Wasser 9 rote und 2 gelbe Rauten. Geht 
nun aus dem Wasser und schießt einen Pfeil auf 
das noch einzig übrig gebliebene Faß, damit sich 
ein Weg öffnet. Klettert die Leiter hoch, folgt 
den gelben Rauten zur ersten Power Cell. Geht 
wieder zurück, dann nach links und setzt sie ein, 
damit der Leuchtturm mit Energie versorgt wird. 
Lauft nun den Weg wieder zurück, klettert die 
Leiter hoch, laßt euch fallen, um auf der anderen 
Seite wieder hochzuklettern. Geht noch nicht in 
den Teleporter, sondern springt zur abgebrochenen 
Leiter (Pistol). Begebt euch nun in den 
Teleporter und folgt anschließend dem Gang. Dort 
wird euch gleich der erste Gegner entgegenkommen, 
wo ihr eure Treffsicherheit unter Beweis stellen 
könnt. Nehmt anschließend den 1. Schlüssel an 
euch und folgt dem Gang. Vorsicht: Hinter der 
Ecke befinden sich 2 weitere Raptoids, die euch 
überraschen werden. Tötet auch diese, schießt 
dann das nächste Faß an (Leiter = gelbe Raute) 
und kriecht durch den Gang. Lauft noch nicht 
durch das offene Tor, denn diagonal wartet der 1. 
End Trail auf euch. Erschießt ihn, springt 
anschließend ins Wasser, holt euch die 2‘er 
Health und Munition und schwimmt in den einzigen 
Gang. Springt aus dem Wasser, betätigt den 
Schalter, tötet anschließend den Gegner hinter 
euch und klettert dann die Leiter hoch. Geht nach 
rechts, betätigt den nächsten Schalter und 
klettert die nächste Leiter (in der Nähe vom 
Schalter) hoch. Folgt dem Gang, betätigt nächsten 
Schalter und ihr werdet die süße Stimme von dem 
1. Kind hören, das ihr befreien müßt. Das nach 
Turok´s Hilfe bittende Mädchen müßt ihr retten, 
dazu lauft links oder rechts zur Öffnung entlang, 
folgt dem Gang auch wieder nach links oder rechts 
hoch. Betätigt den Schalter, damit sich der Käfig 
öffnet. 

Begebt euch nun nach unten zum Kind und berührt 
es, damit es sich mit seiner süßen Stimme bei 
euch bedankt. Geht nun wieder zurück, laßt euch 
nach unten fallen und lauft durch das neu 
geöffnete Tor und in den nächsten Teleporter. 
Hier erwartet euch ein End Trail, den ihr in Ruhe 
aus der Entfernung mit einem Schuß in den Kopf 
erledigen könnt. Lauft nun weiter und betätigt 
den Schalter bei den Aasfressern. Lauft nun 
durchs offene Tor bis sich das nächste von 
alleine öffnet. Der End Trail vor euch wird sich 
hinter einer Kiste verstecken. Tötet diesen und 
betätigt den Schalter oben, anschließend das 
gleiche noch mal und dann rechts in den Gang. 
Folgt diesem dann über die Brücke. Springt zum 
Ultra Health links von euch und geht den gleichen 
Weg wieder zurück (nicht rechts wieder zum Ultra 
Health, sondern nach links weiter). Springt auf 
den langen Klotz mit der Pistole darauf und von 
dort den 2‘er Health hoch. Geht nun immer weiter, 
schießt oben auf das Faß (Turm), lauft dann nach 
links weiter zum Schiff. Ballert auf das Faß, 
damit ihr die nächste Power Cell bekommt. Springt 
nun mit dieser die Kisten in der Ecke hoch, um 
den Leuchtturm zu aktivieren. Geht nun zum 
nächsten Teleporter (im Wasser links rote Raute) 
und hinter der Tür in den Ecken 2 rote Rauten). 
Erschießt den nächsten End Trail, lauft nach 
rechts zum 2. Schiff und duckt euch unter das 
Schiff und bewegt euch langsam nach vorne, um den 
nächsten End Trail oben abzuschießen. ihr könnt 
oben, die am Haken befestigten Kisten 
herunterschießen. Oben den Schalter drücken, 
unten links die letzte Power Cell nehmen und in 
der Ecke einsetzen. Danach den Schalter drücken, 
in den Gang laufen und ihm bis zur Brücke folgen. 
Nehmt die klassische und allseits beliebte Shot-
Gun an euch, tötet den Gegner vor euch und 
speichert anschließend beim Save Portal ab. 
Anschließend Schalter drücken, bei der Brücke 
herunterspringen (zu den 3 roten Rauten). Geht 
durch eins der neu geöffneten Tore und folgt 
diesem Gang. Und betätigt den nächsten Schalter. 
Springt herüber und rettet anschließend das 2. 
heulende Mädchen. Geht wieder zurück, dann zum 
Teleporter und zum 2. Schlüssel. Laßt euch auf 
die Balustrade unter euch fallen, um nach links 
zur nächsten offenen Tür zu gelangen. Lauft in 
den Teleporter, schießt hinter euch auf das Faß, 
damit sich die Wand wegsprengt ($). Lauft weiter 
nach hinten, dann nach rechts zum ersten Warp 
Portal für die Federn, das ihr durch den 
seltsamen Schalter an der Wand aktiviert. Lauft 
hinein und hört der Adon aufmerksam zu. 
Anschließend wieder heraus (da wir noch keine 
Feder haben), den Gang entlang zur oberen Etage. 
Tötet nun die 2 Raptoids, geht die Leiter hoch (4 
rote Rauten und 10‘er Health) und anschließend 
den Schalter unten drücken, damit ihr in den 
Genuß des heiß ersehnten Tek-Bows kommt. Erledigt 
hier alle End Trails (5 Stück) und lauft den Gang 
zum Leap of Faith hoch. Hier müßt ihr später 
zurückkehren (wenn wir die Feder in der 2. Level 
gefunden haben, um dann anschließend den 1. 
Primagen Key zu holen). Lauft wieder zurück, 2 
mal rechts zum nächsten Haus (dahinter gelbe 
Raute und dann nach links zu den 2 10‘er Health. 
Springt in die Öffnung unter euch (zum Schalter), 
dann wieder herunter und am besten aus der 
Entfernung (mit Tek Bow) den End Trail, der 
hinter dem Wasserfall auf euch wartet, erschießen 
und 3. Schlüssel holen. Jetzt noch die 3 
kreisenden Möwen abschießen, um oben auf das Dach 
mit den roten Rauten und dem Ultra Health zu 
gelangen. 

Falls ihr die 3 erledigt habt, öffnet sich das 
Tor bei der Leiter und ihr kommt dann zu den 
Extras. Geht wieder ganz nach oben zurück und 
lauft dann anschließend geradeaus zum nächsten 
Save Portal weiter. In den Teleporter, Faß 
aufschießen ($) und dann mit Hilfe der Sockeln 
zur Leiter springen, um den Schalter zu drücken. 
Laßt euch nun herunterfallen, geht geradeaus um 
das 3. Kind zu retten. Betätigt nacheinander alle 
Schalter und paßt auf die herausstürmenden Gegner 
auf. Nachdem ihr das hilflose Mädel gerettet 
habt, geht wieder zurück und lauft zu den 2 
Schaltern in der Ecke. Nun durch den Wasserfall, 
dann ins Haus zum nächsten Schalter und dem Gang 
zum nächsten Haus folgen und wieder Schalter 
drücken (in der oberen Etage befindet sich eine 
10‘er Box für die Shot-Gun) anschließend die 
Schräge hoch, über die Brücke zum Teleporter. 
Jetzt müßt ihr aufs Dach springen, nach rechts 
drehen und zur Öffnung an den nächsten Schalter 
(auf dem anderen Dach Full Health; in den 
Häusern: Kisten aufschießen für Extras). Die 2 
Schalter und auch den 3., den ihr mit Hilfe der 
Kisten oben erreicht, betätigen. Gleich unter 
euch öffnet sich ein Gang zum 4. und letzten 
Kind. Befreit es, indem ihr den Schalter ganz 
oben betätigt (einfach immer dem Gang nach oben 
folgen) und dann durch den Teleporter wieder nach 
außen. Geht links in den Gang, darauffolgend 
Schalter, Tor, Schalter, Tor, Teleporter, 
Schalter, $, Schalter, Tor, wo ihr dann oben den 
nächsten Schlüssel seht. Dann die nächsten 
Schalter im Haus betätigen (der 2. ist hinter dem 
Bücherregal = Leiter zum 4. Schlüssel).Holt euch 
diesen, drückt den nächsten Schalter und dann ab 
zum Teleporter. Mit Hilfe der Kisten zum nächsten 
Hebel, den Gang bis zum nächsten Save Portal 
folgen. Anschließend in den Gang rechts, wieder 
rechts den gelben Rauten entlang bis zur letzten, 
wo ihr zur Balustrade unter euch springen müßt. 
Lauft immer weiter, tötet alles, was euch über 
den Weg läuft. Wichtiger Hinweis: Die meisten End 
Trails sehen euch im geduckten Zustand nicht. 
Tötet die nächsten 2 End Trails in den Nischen, 
damit sich die Tür öffnet. Laßt euch, wenn es 
nicht mehr auf einer Balustrade weitergeht, nach 
unten fallen und klettert die linke Leiter hoch 
(Schalter). Anschließend wieder herunter, gleich 
nach rechts, die nächste Leiter zum 5. Schlüssel 
hoch (Vorsicht: End Trail und $). Jetzt die 
Leiter auf der gegenüberliegenden Seite hoch, 
dann nächste Leiter links hoch, Hebel betätigen, 
über die Brücke laufen bis ihr bei den 2 End 
Trails seid, die unter euch in der Ferne laufen 
(mit den 2 Kisten). Lauft den Weg entlang, die 
Leiter links hoch, über die Brücke zum Haus mit 
dem Wasserfall (insgesamt befinden sich 7 End 
Trails darin). Betätigt die 2 Schalter in der 1. 
Etage, dann die Leiter hoch zur 2. Etage und zum 
letzten Schlüssel, von dort wieder ganz nach 
unten zu den nächsten 2 Hebeln, damit sich das 
Tor auf der gegenüberliegenden Seite öffnet. 
Lauft dorthin (im Brunnen rote Rauten nicht 
vergessen, damit ihr zum Warp Portals für die 
Nuke-Waffe kommt. Aktiviert es unten auf der 
Balustrade und lauft anschließend hinein und 
genießt die Sequenz. Tötet nun alle Gegner die 
euch entgegenkommen und sichert euch den 1. Teil 
der Nuke-Waffe. Verlaßt den Ort durch den 
Teleporter, geht nach unten und anschließend 
wieder die Doppelleiter hoch. Wieder über die 
Brücke, den breiten Gang entlang (nun nicht die 
Leiter links zum Haus hoch, sondern weiter 
geradeaus.Betätigt die beiden letzten Schalter 
dieser Level und verlaßt diese durch das Warp-
Gate. Zu guter Letzt muß Turok noch das Energy-
Totem beschützen, damit er die Level endgültig 
verlassen kann. 

Level 2 - River of Souls

Wichtiger Hinweis: Ich halte es aus 
"Überschaubarkeitsgründen" besser, all die Extras 
(Healths und Munition), die sozusagen auf dem Weg 
liegen und nicht zu übersehen sind, aus dem oben 
genannten Grund wegzulassen. Außerdem wird dies 
auch bei einigen Gegnern der Fall sein, da ich 
sonst alle zwei Sekunden schreiben müßte, daß 
euch jetzt der nächste Gegner über den Weg läuft. 
Ich werde aber alle erwähnen, die Ihr zum 
Beispiel aus der Entfernung (Tek-Bow, Plasma-
Rifle) erschießen könnt. Zusätzlich werde ich 
jede einzelne Level komplett beschreiben, d.h. 
auch die Stellen, die Ihr sonst nur mit einem 
Talisman, den Ihr meist später bekommt, erklären. 
Die mit einem $ gekennzeichneten Stellen, weisen 
darauf hin, daß dort sich immer wieder 
Energiekreuze oder Munition hinbeamen.

Steigt gleich auf Turok’s Styracosaurus, der in 
dem Stall auf euch wartet. Anschließend links, 
links, rechts die Mauer aufschießen, oben den 
langen Turm anballern bis er umfällt (Es wird 
sich später in der Level ein Secret öffnen; 
ähnlich wie in Level 1) und in der Ecke das Full 
Health aufnehmen. Wieder zurück (durch die 
aufgeschossene Mauer) wieder geradeaus und die 
nächste Mauer zerstören. Dem Weg folgen bis ihr 
vor dem End Trail, der wiederum vor einer 
zerstörbaren Mauer steht, seid. Schaut nach oben 
und zielt auf den nächsten Turm. (Hinter der 
Mauer befindet sich Full Health und Munition.) 
Reitet weiter bis es nicht mehr weiter geht, 
dreht euch nach links und zerstört die Mauer. 
Darauffolgend oben den nächsten Turm zum Stürzen 
bringen und wieder ganz zurückkehren bis zur 
Stelle, wo ihr zum 2. Mal eine Mauer 
aufgeschossen habt und dann nach links (Haus mit 
Balkon, große breite Fläche). Um das Tor vor euch 
aufzubekommen, müßt ihr die Geschütze zerstören. 
Dann links und gleich rechts die Mauer 
aufschießen (Full Health und Munition). 
Anschließend rechts, links, oben Geschütze 
zerstören, durchs Tor reiten, dann nach links dem 
Weg folgen. Oben wieder die 2 Geschütze 
abballern, in den Tunnel reiten (links davor 
10‘er Health), wieder 2 Geschütze zerstören, 
damit die Brücke sich herunterfährt. Beim Ende 
der Brücke nach rechts oben drehen und den 
letzten Turm zum Fall bringen, damit sich die Tür 
später öffnet. Anschließend über die nächste 
Brücke reiten und die Wand vor euch zerstören 
(eindeutig zu sehen) und einmal im Kreis 
herumreiten um sich die Extras zu sichern. Danach 
nach links raus und ihr werdet das offene Tor zum 
Ultra Health und den roten Rauten sehen. Reitet 
in den Tunnel und erledigt die letzten beiden 
Geschütze, damit ihr dann über die Brücke zum 
Stall reiten könnt. Klettert die Leiter rechts 
hoch, speichert ab und lauft in den ersten 
Teleporter. Schießt oben auf die End Trail und 
auf die Schalter, damit sich die Brücke 
herunterfahren läßt. 

Am Ende der Brücke auf das Faß rechts schießen, 
nach oben klettern und von dort aus das Faß auf 
der gegenüberliegenden Seite anballern, damit 
sich der geheime Gang unten bei der umgefallenen 
Kutsche öffnet. Begebt euch dorthin und sichert 
euch das War Blade mit noch so einigen anderen 
Extras. Geht nun durch den Tunnel, holt euch an 
dieser Stelle alle (in den Ecken; die Leiter 
hoch; Fässer) und lauft durch den nächsten 
Tunnel, schießt auf den Schalter oben (neben der 
Brücke) links und rechts sind Leitern zu einigen 
Extras und geht anschließend weiter über die 
Brücke zum nächsten Teleporter (links oder rechts 
ist egal, beides das gleiche). Laßt euch nach 
unten fallen und entscheidet euch wieder für 
einen Weg (beide rechts oder links führen zum 
gleichen Ergebnis).Lauft den Weg nach oben zum 1. 
Schlüssel und nicht in den Gang mit den gelben 
Rauten. Wenn ihr den Schlüssel habt, könnt ihr in 
diesen Gang laufen und am Ende den End Trail 
töten. Laßt euch dann wieder nach unten fallen 
und klettert die Leiter zum anderen End Trail 
hoch, damit sich anschließend die Brücke 
herunterfährt. Geht nach rechts, schießt auf das 
Faß oben bei Full Health und unten beim End 
Trail. Lauft unten durch den aufgeschossenen Gang 
zur "Breath of Life"–Stelle, springt ins Wasser 
zu den roten Rauten links und rechts. Klettert 
nun die Leiter zum Full Health hoch und laßt euch 
nach unten fallen. Lauft geradeaus weiter, 
schießt links das Faß auf, betätigt den Schalter 
und lauft weiter nach links zur offenen Tür. 
Folgt dem Gang, dann über die Brücke und schießt 
am Ende oben rechts auf den Schalter. Dreht euch 
um, laßt euch nach links herunterfallen und geht 
über die neue Brücke zum nächsten Teleporter. Ihr 
werdet bei der nächsten "Breath of Life"-Stelle 
herauskommen. Im Wasser befinden sich rote Rauten 
und der Granatenwerfer. Speichert anschließend ab 
und entscheidet euch wieder für einen der beiden 
Wege (wieder beide gleich), klettert die Leiter 
zum nächsten Tor hoch. Erschießt den oben 
stehenden Raptor und die beiden anderen unten 
(links und rechts) am besten aus der Entfernung. 
Lauft die Schräge hinauf, dann links die 
Balustrade entlang, jedoch erschießt den hinten 
wartenden End Trail (aus der Entfernung, durch 
die Gitter links von euch) und betätigt hinten 
den Schalter. Geht zurück, laßt euch nach unten 
fallen und lauft in den Gang mit dem End Trail 
davor. Erledigt die Spinnen (am besten mit War 
Blade) und betätigt oben den nächsten Hebel. Das 
Warp Portals für Nuke-Waffe müssen wir erst noch 
aktivieren. Weiter hinten befindet sich noch ein 
Full Health, welches ich nicht jetzt zu nehmen 
empfehle, sondern später, wenn ihr wieder zum 
Warp Portals hochlauft. Lauf nun den Gang wieder 
zurück und holt euch die beiden Gate Keys und 
setzt sie bei den goldenen Pferdestatuen ein. 
Daraufhin wird sich das große Tor öffnen (2 End 
Trail). Betätigt nun den Schalter links, dann das 
Warp Portals aktivieren und wieder zurück zu 
diesem gehen. (Am besten jetzt das Full Health 
nehmen). Dreht euch nach der kleinen Schrägen 
nach links und rechts , und erschießt die 
Sentinels aus der Entfernung. Dreht dann an den 
beiden Schleusen in diesen Räumen, damit sich die 
Extras in die Nischen beamen lassen. Lauft weiter 
zur Schräge (großer Raum), damit sich die Türen 
oben öffnen und die Gegner herauskommen (2 
Sentinels und 2 Death Guards). Erledigt diese, 
ladet euch in den Nischen auf, bevor sich dann 
Turok um die 2 Lords of Flesh kümmert. 

Geht nun wieder zurück zum Palast, springt in den 
Brunnen, betätigt den Schalter unter Wasser, 
taucht wieder auf und geht in den Teleporter im 
nächsten Raum. Nach dem Teleporter nach links 
oder nach rechts, alle End Trails und Fässer 
"erschießen" und den Schalter betätigen. Hinter 
euch wird sich eine Tür öffnen (End Trail 
dahinter). Geht hindurch, folgt den Gang bis zu 
den Compys, lauft weiter und dann den gelben 
Rauten nach zum Full Health, beim gepfählten 
Soldaten. Springt von dort zurück und geht nach 
rechts, wo ihr hergekommen seid (nicht nach links 
in den Gang; dort müssen wir später hin). Lauft 
weiter und springt bei der "Breath of Life"-
Stelle (bei der Brücke) ins kühle Naß. Schwimmt 
in den linken Gang , folgt diesem bis zur "Leap 
of Faith"-Stelle und beginnt die Sprungsession. 
Laßt euch geradeaus nach unten zu den 2‘er Health 
herunter und folgt diesem Gang bis zum Grenade 
Launcher. Laßt euch nach unten fallen und geht 
über die ganzen Brücken nach oben zur Mag. 60, 
holt sie euch und laßt euch anschließend wieder 
nach unten fallen. Ihr seid wieder ganz unten, wo 
ihr den Schalter betätigt habt.

Falls ihr nun alle Fässer aufgeschossen habt, 
könnt ihr durch einen Gang bis zu einer Brücke 
marschieren. Schießt dort auf den Schalter über 
euch, geht nun über die Brücke und folgt dem 
Gang. Betätigt links von euch den nächsten 
Schalter, lauft durch die offene Tür geradeaus 
weiter, dann rechts und ihr werdet oben eine 
geschlossene Tür sehen. Diese Tür würde sich 
öffnen, wenn ihr bei den gelben Rauten links 
gegangen seid, aber dort befindet sich gar 
nichts, nur ein Gang der hierher führt. Sprich: 
Ihr habt absolut nichts verpaßt, außer einem 
kurzen Gang. Geht jetzt an dem länglichen Gebäude 
vorbei, über die Brücke zum Schalter. Lauft nun 
in das Gebäude und drückt den nächsten Schalter, 
geht die Schräge (bei den einzelnen roten Rauten) 
hoch und zum großen, nun offenen Tor 1. Soul 
Gate. Konzentriert euch nur auf das Soul Gate und 
laßt dabei die Deadmen außer acht. Schießt am 
besten mit den Explosivgeschossen auf das Gate. 
Nachdem ihr es zerstört habt, öffnet sich hinten 
links eine Kammer mit roten Rauten und Full 
Health. Lauft zurück, rechts durch kleines Tor 
zum nächsten Teleporter. Geht nun rechts oder 
links (beides gleich), erledigt den Raptor und 
die 2 End Trails in den hinteren Ecken (zoomen) 
und holt euch, falls Joshua es braucht, noch das 
Full Health in der Mitte. Begebt euch entlang der 
Balustrade zum rechten End Trail (links hinter 
dem Faß 10‘er Shot-Gun und 40‘er Pistol-
Munition), hoch bis zum Hebel und wieder zurück. 
Rechts von euch seht ihr den durch den Bauch 
gepfählten Soldaten, unter diesem hat sich eine 
Tür geöffnet. Erschießt die beiden Raptoids, am 
besten von oben und folgt dem Tunnel. Lauft die 
linke Schräge hoch und dann zur Stelle mit den 
vielen kleinen Wasserfällen, um dort die 2 
Schalter oben anzuschießen. Es wird sich und eine 
Tür zu einem Teleporter öffnen. Klettert nun die 
Leiter hoch, folgt dem einzigen Gang bis zum End 
Trail und springt ins Wasser (hinter dem Brunnen 
10‘er Health), schwimmt nach links, taucht auf 
und holt euch hinten im Raum das Ultra Health. Am 
besten zuerst oben auf das Quadrat schießen, die 
beiden Gegner töten und dann das Ultra Health 
nehmen und herausrennen. Schwimmt nun zurück und 
dann geradeaus (von rechts sind wir gekommen) und 
folgt den gelben Rauten (also nach rechts) bis 
zum nächsten großen Raum. 

Drückt dort alle 4 Klötze hinein. Kehrt nun 
zurück zu der Stelle, wo ihr zum ersten Mal die 
Leiter hochgeklettert seid (Teleporter mit Leiter 
davor). Geht von dort aus bis zur ersten 
Verknüpfung (Kreuzung), lauft nicht rechts wie 
vorhin, sondern geradeaus weiter und dann rechts 
(es müßten euch Spinnen entgegenkommen). Klettert 
die Leiter hoch, geht geradeaus in den Gang und 
folgt diesem. Irgendwann geht es nach rechts 
(gelbe Rauten ) zu dem Raum mit den vielen 
Wasserfällen (Ultra Health), wo wir schon waren, 
deshalb gehen wir den anderen Weg zum Teleporter 
für den 1. Graveyard (Sister of Despair) weiter. 
Hier heißt es dann eigentlich nur noch alles 
töten, was sich bewegt, einschließlich der Sister 
of Despair, danach Energie und Munition vollladen 
und wieder zurück zum Teleporter. Schwimmt nun 
wieder zurück, klettert die ewig lange Leiter 
hoch, folgt dem Gang, geht dann bei der roten 
Raute rechts, klettert wieder eine Leiter hoch 
zur "Leap of Faith"-Stelle. Springt mit einem 
riesen Satz zum Ultra Health weiter, schießt dort 
das Faß auf und holt euch die Monster-Belohnung 
(gelbe und rote Rauten, Waffen unter anderen 
Tranquilizergun). So jetzt heißt es den langen 
Weg zurück zu den vier Klötzen, die wir 
hereingeschoben haben, lauft über die 2 Brücken 
zum nächsten Teleporter. Springt dann herunter, 
lauft an den kleinen Tunnel und links in den Gang 
hinein. Geht durch den ersten Hof, holt euch die 
Extras (hinter den Kisten, Fässern, oben auf den 
Dächern) und schießt beim 2. Hof auf das Faß 
links um in den geheimen Gang zu gelangen 
(Vorsicht: Spinnen). Geht anschließend nach 
rechts bis zum Ende des Ganges und schießt auf 
den Block auf der gegenüberliegenden Seite damit 
sich die Balken unten erheben. Laßt euch nun nach 
unten zur "Breath of Life"-Stelle fallen (Plasma 
Rifle und rote Rauten) und geht anschließend in 
den soeben freigewordenen Gang. Dann nach rechts 
(geradeaus zum Full Health auf dem Dach), wieder 
rechts (Schalter), anschließend den gelben Rauten 
entlang nach oben und wieder einmal nach rechts 
zum Teleporter und 2. Graveyard (2. Sister of 
Despair). Tötet diese und verlaßt den Graveyard 
durch den Teleporter. Geht anschließend nach 
rechts die Leiter hoch (Vorsicht: Spinnen), holt 
euch die Tranqualizer-Gun und springt zum End 
Trail herunter. (Full Health und rote Rauten). 
Betätigt dort den Schalter, geht wieder zurück 
zum 2. Hof und lauft links in den Gang 
(bräunlich), anschließend rechts (links werdet 
ihr den 2. Schlüssel auf der gegenüberliegenden 
Seite sehen) und dann links zu den 4 Becken. Beim 
kleinen Becken links könnt ihr zum 2. Schlüssel 
tauchen (links mit rechts rote Raute mit 
Teleporter). Geht wieder zurück, raus aus diesem 
Raum und dann links (von rechts kommen wir her). 
Zum Schalter hoch (links unten Shot-Gun und rote 
Raute). Lauft nun durchs offene Tor, folgt dem 
Gang bis nach außen zu den Compys (Aasfresser) 
anschließend zur "Leap of Faith"-Stelle in den 2 
End Trail (unten 2‘er Health und Tranquilizer 
Gun). Springt herüber zum Full Health und den 
roten Rauten, wieder zurück und geradeaus zum 
Teleporter. Lauft nun an Warp Portals für die 
Feder vorbei über die Brücke (im Wasser sind noch 
Rauten) in den Gang rechts, aktiviert das Warp 
Portals für die Feder und begebt auch in den Gang 
mit den 2 Leapern. Jetzt links zur Brücke und 
rechts herunter zum Save Portal. Nun müßt ihr 
herunter, wieder hoch zur Brücke und euch am Ende 
nach unten fallen lassen. 

Erledigt dort die Spinnen und die End Trail, 
lauft die Schräge hoch, rechts bei der Tür die 1. 
braune Feder holen = "Leap of Faith"-Talisman 
(zur Warp Portals für Feder hinbringen) und geht 
anschließend die Schräge zum Teleporter (3. 
Graveyard und 3. Sister of Despair). Hier müßt 
ihr einfach alle Lords of Dead töten und alle 
Schalter nacheinander betätigen bis das letzte 
große Tor in der "Breath of Life"-Stelle (rote 
Rauten im River of Souls). Hier nun links und 
rechts die Hebel betätigen und wieder zurück in 
den noch geschlossenen Türen (Gebäude in der 
Mitte) wo die Lords of Dead die Schlüssel 
bewachen(außerdem noch Undeads). Holt euch diese, 
setzt sie ein, damit sich die Brücke hochfährt 
und ihr die Sister of Despair von dieser Brücke 
aus erledigen könnt (Tek Bow). In dem Gebäude 
befinden sich noch einige Extras (gelbe und rote 
Rauten, Munition, Ultra Health im Obergeschoß). 
Lauft nun geradeaus zum Teleporter zurück, dann 
die Schräge herunter und rechts in den Gang. 
Anschließend wieder rechts ( links auf dem Dach 
20‘er Charge Dart Rifle-Pack), den End Trail 
töten und anschließend nach links, die nächsten 2 
End Trails töten, damit sich die Tür zum Schalter 
und dem 3. Schlüssel öffnet. Geht nun zurück und 
dann links die Schräge zum 2. Soulgate hoch. 
Konzentriert euch wieder voll auf das Gate und 
holt euch an der Ecke links das Full Health. Geht 
nun zum Teleporter für das 3. Graveyard zurück 
und laßt euch dort nach unten fallen, lauft 
wieder am Warp Portals für Feder vorbei, über die 
Brücke und dann geradeaus (nicht links über die 
Brücke) zu den 3 gelben Rauten. Springt von 
dortaus herunter, betätigt den Schalter, schießt 
auf die Fässer und lauft durch den geheimen Gang. 
Folgt diesem bis zur "Breath of Life"-Stelle und 
anschließend "Leap of Faith"-Stelle. Folgt den 
Gängen, springt über die Lücke und sichert euch 
später den 2. Primagen-Key. Lauft nun zurück, 
laßt euch zum River of Souls nach unten fallen 
(wo ihr vorher herübergesprungen seid), geht 
durch den Tunnel (Ultra Health), klettert die 
Leiter hoch und laßt euch links wieder 
herunterfallen. Ihr seid jetzt da, wo ihr die 
geheimen Gänge mit Hilfe des Fasses aufgeschossen 
habt. Springt ins Wasser, dann gleich nach links 
und verlaßt die Level durch das Gate. Joshua 
Fireseed muß jetzt nur noch das Energy Totem 
verteidigen. 

Level 3 - Death Marshes 

Wichtiger Hinweis: Ich halte es aus 
"Überschaubarkeitsgründen" besser, all die Extras 
(Healths und Munition), die sozusagen auf dem Weg 
liegen und nicht zu übersehen sind, aus dem oben 
genannten Grund wegzulassen. Außerdem wird dies 
auch bei einigen Gegnern der Fall sein, da ich 
sonst alle zwei Sekunden schreiben müßte, daß 
euch jetzt der nächste Gegner über den Weg läuft. 
Ich werde aber alle erwähnen, die Ihr zum 
Beispiel aus der Entfernung (Tek-Bow, Plasma-
Rifle) erschießen könnt. Zusätzlich werde ich 
jede einzelne Level komplett beschreiben, d.h. 
auch die Stellen, die Ihr sonst nur mit einem 
Talisman, den Ihr meist später bekommt, erklären. 
Die mit einem $ gekennzeichneten Stellen, weisen 
darauf hin, daß dort sich immer wieder 
Energiekreuze oder Munition hinbeamen.

Zusätzlicher wichtiger Hinweis zu Level 3

Manche "Breath of Life"-Stellen führen in den 
selben "River of Souls", was für euch bedeutet, 
daß wenn hinter einer dieser Stellen eine Zahl 
steht, die auch an anderen Stellen steht, daß er 
in den selben Fluß führt. Hier trennen sich die 
Wege. An diesen Stellen beschreibe ich euch den 
Weg mit dem "Breath of Life"-Talisman, da man 
nicht direkt wieder aus dem Wasser heraussteigen 
und zur ursprünglichen Stelle zurückkehren kann. 
Also Vorsicht, nicht mißverstehen.

Gleich bei der "Breath of Life"-Stelle (Nr. 1) 
könnt ihr euch unten rechts rote Rauten, 2 10‘er 
Health und den Grenade Launcher holen. Links 
führt der Fluß zu einigen 10‘er Health. "Achtung" 
Also lauft über die Baumstämme gleich am Anfang, 
denn ihr könnt ja noch nicht an den Fluß 
springen, da ihr den "Breath of Life"-Talisman 
noch nicht habt (außer ihr benutzt einen Cheat), 
danach zur Shot-Gun, wo dann die Brücke einstürzt 
und euch der erste Gegner überrascht. Springt nun 
nach links auf die Erhebung (zur anderen Seite) 
und lauft nach rechts (links 4 10‘er Health, 
Munition und ein Gunner) zu den nächsten 
Baumstämmen. Geht weiter geradeaus (rechts 10‘ 
Health und Mag. 60), springt über die Brücke 
links von Turok, dann später den gelben Rauten 
folgen (rechts Wespenstock mit roten Rauten und $ 
für Munition). Weiter unten ist eine "Breath of 
Life"-Stelle (Nr. 1). Lauft über den schwimmenden 
Baumstamm (zuvor aus der Entfernung den Gunner 
erledigen), dann über die nächsten 2 zum 1. 
Schlüssel links von euch (Vorsicht: Danach stürmt 
ein End Trail auf euch zu.). Lauft anschließend 
in Richtung Sumpf (wieder Vorsicht: Aus dem Boden 
stürmt euch ein War Club entgegen) über die 
Holzbalken, anschließend nach rechts zum Gunner, 
mit der hängen Kisten über seinem Kopf (Kiste 
herunterschießen). Geht zurück, springt auf die 
Quadrate (links "Breath of Life"-Stelle (Nr. 1), 
zerschießt das Wespennest (10‘er Health) und geht 
beim Feuer links zum Sumpf. 

Folgt nun den roten Rauten zu der 1. Satchel 
Charge (Vorsicht 2 Cave Worms), geht wieder 
zurück, schießt auf die drei Fässer, damit der 
End Trail getötet wird und lauft dann nicht zum 
Teleporter, sondern über die Brücke zum 1. 
Prisoner. Springt beim Rückweg nach links den 
gelben Rauten zum 1. Ammo Storage Facility nach . 
Schießt dort einen Tek-Pfeil in die Tür und lauft 
in den Teleporter. Nun hinter bis zur größten 
Kiste, dann den Satchel Charge anbringen und 
zurück zum Teleporter rennen (Hier könnt ihr 
wieder zurück an den Teleporter und euch das Full 
Health holen). Jetzt müßt ihr den Weg wieder 
zurückkehren und an den nächsten Teleporter (mit 
den gelben Rauten davor) laufen. Springt auf die 
am Wasser treibenden Baumstämme und folgt den 
gelben Rauten (rechts: 2 War Clubs die 3 10‘er 
Health bewachen). Begebt euch gleich nach links 
in den Sumpf, geht die grüne Schräge zu den 2‘er 
Health und dann weiter zum Save Portal hoch. 
Lauft nach rechts aus dem Save Portal heraus, 
wieder rechts zum 2. Schlüssel (2 End Trail) und 
dann dem anderen Weg zum Shredder herunter. Geht 
nun bei den ...platten geradeaus weiter (oben 
Juggernant erschießen, links 2‘er Health und Cave 
Worm, rechts 5 Tek Pfeile und Aussicht auf den 
nächsten Gefangenen), zum nächsten Teleporter 
(rechts hinten: Full Health) und anschließend zur 
nächsten "Breath of Life"-Stelle (Nr. 2). Springt 
in den River of Souls, taucht gleich in die runde 
Öffnung unter euch und folgt diesem Gang bis ihr 
wieder aus dem Fluß herausspringen könnt 
(Vorsicht: links Gunner, der einen Grenade 
Launcher bewacht und 2 Juggernants, die den 3. 
Primagen Key bewachen). Bei den gelben Rauten 
befindet sich ein Ultra Health und bei den roten 
Rauten geht es hoch zum 3. Primagen Key. Schwimmt 
nun den gesamten Weg zurück, dann nach rechts 
(links: 10‘er Health), holt euch die Extras unter 
Wasser und springt bei der Treppe zur "Breath of 
Life"-Stelle (Nr. 2) heraus. "Achtung". Also 
lauft über die Baumstämme (links: $ für Munition) 
hinüber zur anderen Seite (links ist bei den 
Pistol-Clips eine Falle und 2 Cave Worms und am 
Ende rechts hinten 3 10‘er Health), folgt dem 
einzigen Weg bis ihr vor einer "Breath of Life"-
Stelle (Nr. 2) steht. Hier würdet ihr rauskommen, 
wenn ihr die "Breath of Life"-Stelle zuvor 
benutzt hättet. Aber rechts oben auf dem Wachturm 
befindet sich ein Gunner und links ist ein Save 
Portal. Geht nun über die Brücke, nicht in den 
Teleporter, sondern nach rechts zu den 2 Gunnern 
(mit $) und aktiviert das Warp Portal für die 
Nuke-Waffe. Lauft anschließend wieder zurück, 
begebt euch auf den Wachturm und springt nach 
rechts zu den 4 roten Rauten und den Full Health 
herunter. Folgt nun den gelben Rauten, dann nach 
unten fallen lassen und zum Warp Portal für die 
Nuke-Waffe begeben. Dieser Teil der Nuke-Waffe 
ist sehr einfach zu bekommen. "Ich habe es 
geschafft alle Gegner, die sich hier befinden, 
ohne jede Gefahr aus der Entfernung zu 
erschießen." Nun lauft zu dem Teleporter, in den 
wir vorhin nicht hineingegangen sind, folgt den 4 
gelben Rauten bis euch ein War Club aus dem Boden 
entgegenspringt. Begebt Turok auf den Wachturm, 
dreht euch um 180° um und springt nach rechts zu 
der nächsten Satchel Charge herunter. Jetzt müßt 
ihr wieder zurück zum Teleporter und euch auf den 
nächstliegenden Wachturm begeben (rechts vom 
Teleporter ausgesehen). 

Dort findet ihr das 2. Ammo Storage Facility, wo 
ihr euch dann wieder zur größten Kiste begebt und 
innerhalb von 5 Sekunden wieder draußen sein 
müßt. Geht zurück und holt euch das Full Health. 
Nun heißt es über die schwimmenden Baumstämme (3 
Stück), dann den gelben Rauten nach und dann 
links auf die Leiter zum nächsten Wachturm 
(Vorsicht: Gunner). Von dort aus nach unten 
(links und rechts $) zum nächsten Teleporter, der 
von einem Juggernaut bewacht wird. Geht über die 
Brücke, folgt den gelben Rauten (hinter dem Turm 
liegt der Shredder), holt auch die Plasma Rifle 
(rechts von Turok, links schießt ein Juggernaut 
aus der Wand. Lauft weiter, biegt nach links in 
das Haus ab und speichert oben beim Save Portal 
ab. Nachdem ihr in den Teleporter gelaufen seid, 
kann der neue Turok den War Club (Full Health) 
und den Gunner oben auf dem Turm erledigen und 
anschließend vom Beginn der Brücke die 3 Raptoids 
töten (Plasma Rifle). Nun am besten immer zoomen 
und nacheinander die Gegner töten: 2 Gunner, 3 
War Clubs, 1+ 2 Juggernants auf den Wachtürmen. 
Am Ende der Brücke befindet sich links der 
Shredder und rechts der 2. Prisoner. Lauft nun in 
den Teleporter (rechts hinten in der Ecke: Mag. 
60), dann nach rechts durch die Lücke zum 3. und 
4. Prisoner und dann immer den gelben Rauten nach 
bis zur Leiter. Wendet euch anschließend nach 
rechts, nun durch die Lücke und nach links zum 5. 
und letzten Prisoner. Geht weiter bis zum 
Teleporter mit der Leiter davor und dem Käfig mit 
dem Scorpion Launcher. Klettert die Leiter hoch 
(rechts $ für Munition), wendet euch nach links 
und lauft auf der Mauer entlang (rechts auf dem 
Dach Ultra Health) bis ihr links von Mister 
Fireseed das 3. und letzte Satchel Charge seht. 
Geht bei der Kreuzung nach rechts zur blauen 
Feder und wieder zurück den gelben Rauten nach 
bis ihr oben das Warp Portal für die Feder 
aktivieren könnt (Turok kann die Käfige mit den 
roten Rauten aufschießen). Lauft wiederum 
dorthin, wo ihr die Feder bekommen habt und folgt 
geradeaus den gelben Rauten zur Warp Portal für 
die Feder. Laßt euch anschließend nach unten 
fallen und geht zum Teleporter, den wir noch 
nicht benutzt haben. Folgt nun dem einzigen Pfad 
bis zur Leiter ($), wendet euch nach links zur 3. 
und letzten Ammo Storage Facility. (Vorsicht: 
Hinter der Tür steht ein lästiger Gunner). Beim 
Vorausgehen befindet sich links von Turok die 
"Eye of Truth"-Stelle. Lauft herüber, holt euch 
dort alle Waffen und begebt euch anschließend 
hinter die Mauer, springt zu dem Gunner und den 
gelben Rauten herunter, um euch dort den Scorpion 
Missile Launcher, der sich im Käfig befindet, zu 
sichern. Springt beim Rückweg auf die 
schwimmenden Baumstämme und von dort aus wieder 
ganz zum Teleporter zurück. Lauft hinein, dann 
nach rechts zum 3. Schlüssel (geradeaus hinter 
dem Baum: Granate), nehmt diesen und tötet sofort 
danach die 4 Raptoids, die aus den Gefängnissen 
auf Turok stürmen. Darauffolgend noch die 3 
Juggernants töten, Level verlassen und zu guter 
Letzt noch das Energy-Totem erfolgreich 
verteidigen. 

Level 4 - Lair of the Blind Ones

Wichtiger Hinweis: Ich halte es aus 
"Überschaubarkeitsgründen" besser, all die Extras 
(Healths und Munition), die sozusagen auf dem Weg 
liegen und nicht zu übersehen sind, aus dem oben 
genannten Grund wegzulassen. Außerdem wird dies 
auch bei einigen Gegnern der Fall sein, da ich 
sonst alle zwei Sekunden schreiben müßte, daß 
euch jetzt der nächste Gegner über den Weg läuft. 
Ich werde aber alle erwähnen, die Ihr zum 
Beispiel aus der Entfernung (Tek-Bow, Plasma-
Rifle) erschießen könnt. Zusätzlich werde ich 
jede einzelne Level komplett beschreiben, d.h. 
auch die Stellen, die Ihr sonst nur mit einem 
Talisman, den Ihr meist später bekommt, erklären. 
Die mit einem $ gekennzeichneten Stellen, weisen 
darauf hin, daß dort sich immer wieder 
Energiekreuze oder Munition hinbeamen.

Zusätzlicher wichtiger Hinweis zu Level 4

Jedesmal wenn ihr euch in eins der tiefen Löcher 
fallen laßt, befindet sich in der Nähe ein 
Teleporter, welcher euch immer wieder nach oben 
zurück teleportieren kann. Ihr werdet dann hinter 
einer Tür herauskommen, wo sich dann meist Extras 
befinden. Diese Teleporter werde ich nicht 
jedesmal explizit erwähnen, da sie,  wie schon 
gesagt, immer auf dem gleichen Prinzip basiert: 
Herunterfallen, zum Teleporter begeben, hoch zu 
den Extras beamen lassen und wieder 
herunterfallen. Außerdem werden wir uns so gegen 
Ende der Level hauptsächlich über irgendwelche 
Brücken bewegen, wo man theoretisch nach unten, 
links oder rechts zu anderen Wegen springen 
könnte. Aber ihr müßt mir vertrauen, wenn ihr 
diesem Walkthrough folgt, wirst Du, Joshua 
Fireseed und ich alles, was es in dieser Level zu 
sehen gibt, sehen. Also erst gar nicht solche 
Sprünge riskieren, da ihr sonst vielleicht total 
die Orientierung verlieren könntet.


Lauft geradeaus (rechts über den hohlen 
Baumstamm: zum Full Health hoch) bis sich der Weg 
nach links und rechts teilt. Links: "Whispers"-
Stelle. Benutzt 2 x den Whisper-Talisman, springt 
dann nach unten, tötet von oben alle Gegner und 
betätigt unten den Hebel. Holt euch auf der 
gegenüberliegenden Seite den Cave Door Key, setzt 
ihn ein und tötet die drei Riesenspinnen, um zum 
Teleporter (4 rote Rauten und Ultra Health davor) 
zu gelangen. Holt euch den 4. Primagen Key und 
laßt euch nach unten fallen. "Hier" verknüpfen 
sich die beiden Wege (linker und rechter Weg). 
Nun also von vorne, nur diesmal der rechte Weg: 
Tötet den End Trail oben in der Nische und die 
nächsten 2 Leapers um zu der Stelle mit dem 
großen Loch im Boden zu gelangen (außen herum 
sind Fässer). 

Laßt euch nun in dieses fallen, lauft in die 
Höhle, die gleich beim großen Skelett liegt, 
tötet Raptoid und End Trail und klettert die 
linke Wand zu den 2 10‘er Healths hoch. Von dort 
auf den Fels springen, um zur Plasma Rifle zu 
gelangen. Geht nun zurück, lauft in die andere 
Höhle, folgt den gelben Rauten und springt nach 
unten in den kleinen See. Links oben befindet 
sich ein Full Health. Unten rechts im Wasser das 
Warp Portal für die Feder aktivieren und dann in 
die andere Höhle (auch unter Wasser, 2 gelbe 
Rauten) schwimmen. Folgt immer dem einzigen Pfad 
bis zum Warp Portal für die Feder weiter (keine 
kurze Strecke), damit ihr dann später hierher 
zurückkehren könnt um dann die rote Feder 
abzugeben und den Heart of Fire-Talisman zu 
bekommen. Der andere Weg, die Schräge (dort wo 
wir den Warp Portal aktiviert haben, ich hoffe 
ihr wißt was ich meine), führt zu der Stelle hin, 
zu der wir uns jetzt fallen lassen werden). 
Einfach aus dem Raum mit den Warp Portals heraus 
und dann nach unten fallen lassen. Folgt den 
gelben Rauten, betätigt den Hebel, klettert die 
Wand hoch und laßt euch dann nach unten fallen 
(Der Teleporter davor, bringt euch vor die 
Schräge die man zum Teich herunter rutscht.). Der 
linke Weg führt im Kreis zum Mittleren (10‘er 
Health ist eine Falle mit 2 Cave Worms), also 
folgt dem rechten zur Mag. 60. Tötet nun die 
Riesenspinne, holt euch den Granatenwerfer und 
folgt der nächsten Höhle. Es wird jetzt ein 
Erdbeben loslegen. Lauft zum hinteren 
Totenkopfheben (links und rechts $), danach in 
die 2 Höhlen mit den gelben Rauten davor und 
schaut am Ende schräg nach oben und schießt 
jeweils auf den Schalter, damit sich das Tor 
unter Wasser öffnet. Schwimmt in diese Höhle, 
klettert 2 Leitern hoch und holt euch oben den 
Cave Door Key. Setzt diesen ein, schießt auf das 
Faß vor euch und folgt dem einzigen Weg. Tötet 
alle Gegner die euch entgegenkommen, bis zu dem 
End Trail, der euch den Rücken zugekehrt hat. 
Geht dann nach rechts bis zu der Höhle mit den 
Kristallen (wenn ihr weiterlauft, könnt ihr noch 
den Flammenwerfer holen, der aber von Spinnen 
bewacht wird) und holt euch den 1. Schlüssel. 
Tötet sofort die Gegner die aus den Nischen 
stürmen, holt euch anschließend das Full Health, 
lauft über die Brücke und schießt auf das Faß, 
damit Turok auf die andere Seite gelangen kann. 
Bevor ihr links zum Save Portal abbiegt, befindet 
sich hinter dem Stein $ für Munition. Nachdem ihr 
abgespeichert habt, solltet ihr alle Gegner aus 
der Entfernung erschießen, bevor sie euch später 
Probleme bereiten. Ballert nun auf den Schalter 
rechts neben der Gittertür und auch auf den 
nächsten etwas später. Laßt euch dann nach unten 
fallen, biegt nach rechts ab und konzentriert 
euch bei den Sprüngen auf die schwebenden Sockel. 
Beim letzten angekommen, einfach zum Wasser 
hochspringen, weiter laufen und am Ende die rote 
Feder holen. Laßt euch durch den Strudel nach 
unten fallen, schießt aus der Ferne auf die 
Guardians, die sich auf den Brücken aufhalten. 
Anschließend den nächsten Wasserfall herunter und 
dann als "Empfehlung" in den Teleporter links 
unten im Wasser. Dieser bringt euch außerdem 
wieder nach oben, wo ihr dann die Sprünge auf den 
Plattformen noch mal machen könnt (falls Turok es 
nicht beim 1. Mal geschafft haben sollte) und 
auch wieder zum Warp Portals für die Feder 
zurückkehren könnt. (Nur eine Empfehlung / 
Außerdem bei Hin- und Rückweg am Save Portal 
abspeichern). 

Nachdem ihr euch den Talisman (hoffentlich) 
geholt habt, müßt ihr unten im Wasser (wo der 
Teleporter ist) den gelben Rauten folgen, doch 
zuvor noch über der Wasseroberfläche den Schalter 
anschießen (bei dem einen Sockel $). Folgt dem 
einzigen Weg bis zum Tek Bow, erschießt 
anschließend die 3 Riesenspinnen und lauft dann 
in die Höhle mit dem Tek-Bogen davor. Lauft 
weiter bis die Brücke heruntergefahren wird, 
biegt nach rechts ab, springt zum Cave Door Key 
herunter und klettert dann die Wand zur selben 
Stelle hoch. Wendet euch nach rechts, folgt den 
Pfad bis ihr draußen bei den Brücken seid (ihr 
seid vorher unten im Wasser gelaufen), dreht euch 
erneut nach rechts, erschießt den Guardian und 
lauft über die Brücken zur 1. Satchel Charge. 
Geht im Halbkreis (Höhle) weiter, dreht Turok 
nach links und ihr seht die Stelle, wo ihr vorhin 
den Guardian (Nische) erledigt habt. Unter dieser 
Nische befindet sich eine Kletterwand, springt 
dorthin, folgt dem einzigen Weg, laßt euch dann 
rechts durch den Gang fallen und anschließend 
wieder rechts zum 1. "Thermal Vent" fallen. Lauft 
gleich nach dem ihr den Cave Door Key eingesetzt 
habt, durch das offene Tor, dann sofort nach 
rechts den Gang hoch und berührt oben den großen 
Felsbrocken, damit Turok den Zeitzünder anbringen 
kann. Kehrt sofort zurück zu der Stelle, wo wir 
zur Kletterwand hingesprungen sind, nur daß ihr 
diesmal weiter bis zur nächsten senkrechten Höhle 
(rechts) lauft. Laßt euch nach unten fallen, 
anschließend nochmal zum Wasser herunter, wo es 
dann für mich sehr, sehr schwer wird, euch alles 
einleuchtend zu erklären.

"Ich werde immer von diesem Becken beginnend, 
alle Wege erläutern (ein Weg, jeweils ein 
Absatz):

Zu Beginn gibt es nur einen Weg, folgt diesem bis 
ihr oben den Totenkopfhebel betätigen könnt.

Rechts, geradeaus zum Torpedo Launcher

Links, noch mal links, Wand zur 2. Satchel Charge 
hochklettern. 

Rechts, links (10‘er Health und Raptoid) bis zum 
Cave Door Key (gelbe Rauten herum) und wieder 
zurück

Links, rechts, geradeaus bis zum Teleporter für 
das 2. Thermal Vent (Tip für geschicktes 
Erledigen: siehe 1. Thermal Vent)

Links, rechts, links, links dann rechts oder 
geradeaus ist egal zum 2. Cave Door Key

Rechts, geradeaus (wo vorher der Torpedo Launcher 
war) zum 2. Teleporter, wo es dann auch wieder 
voll weitergeht. 

Am besten verfolgt ihr die einzelnen Absätze in 
dieser Reihenfolge, damit ihr nicht durcheinander 
kommt. Nachdem ihr durch den 2. Teleporter 
gelaufen seid, den Totenkopfhebel betätigen, 
ständig weiter laufen bis ihr unten bei den 1. 
Lavaöffnungen seid. Tötet die Riesenspinne, 
betätigt den Totenkopfheben, tötet den 1. 
Fireborn und lauft in den Gang, wo dieser herkam. 
Ihr werdet links von euch dann die "Heart of 
Fire"-Stelle erblicken und falls ihr die rote 
Feder abgegeben habt, wie ich es euch empfohlen 
habe, dann könnt ihr über diese Stelle laufen und 
die Lava wird euch nichts antun. Geht nun weiter 
bis nach der 1. Brücke, dann nach links 
(Vorsicht: ein Guardian wartet in der Nische 
gegenüber) und in der genannten Nische das Warp 
Portal für die Nuke-Waffe aktivieren. Folgt jetzt 
dem anderen Weg, klettert die Wand hoch und lauft 
ins Warp Portal für die Nuke-Waffe. Tötet hier 
alle Gegner, betätigt alle Schleusen und sichert 
euch den 4. Teil der Nuke-Waffe (mehr ist hier 
nicht zu sagen). Begebt euch wieder zurück, folgt 
den roten Rauten auf die 1. sich drehende 
Plattform und dann immer so weiter bis ihr in den 
Gang mit den 10‘er Health gelangt. Folgt diesem, 
laßt euch rechts nach unten fallen, schießt unten 
bei der Lava auf den Hebel, lauft in den nächsten 
Gang (Full Health) bis zur nächsten "Firewalk"-
Stelle. Bei der Lava befinden sich so einige 
Extras (7 rote Rauten, 2 x $, Ultra Health, 4 
Bores und 5 Granaten) und die Kletterwand als 
Abkürzung. Falls ihr nicht in der Lava laufen 
könnt, müßt ihr den Weg über die Brücken nehmen 
(Hier muß man mit wesentlich mehr Gegnern fertig 
werden.). Folgt nun den roten Rauten zum nächsten 
Loch, laßt euch herunterfallen, erledigt die 4 
Cave Worms und die nächsten 2 Gegner aus sicherer 
Entfernung, um dann anschließend nach rechts den 
Weg zum Save Portal hochzugehen. Lauft wieder 
zurück, geht hinter den 2 großen Felsen unten 
(Tek Bow) weiter, erledigt den Guardian, klettert 
anschließend 2 Wände hoch bis ihr wieder draußen 
bei den Brücken seid. Erledigt den Blind Sentinel 
und den Guardian (oben bei den 4 Sunfire Pods), 
folgt dem rechten Pfad und dann später noch mal 
rechts, damit wir uns den Full Health und den 
Celebral Bore holen können. Geht bis zur 
Sackgasse oben weiter, springt von dort zum Full 
Health (mit 3 roten Rauten) herunter und holt 
euch den Celebral Bore am Ende der Höhle. Es 
warten nun ein Guardian und ein End Trail, quasi 
als Demonstrationszweck für die neue Waffe, auf 
euch. Tötet diese, lauft zu dem Weg mit den 
Kristallen herunter, erledigt dort die 3 
Riesenspinnen und holt euch am Ende den 2. 
Schlüssel. Daraufhin greifen euch einige Gegner 
an, die ihr sofort erledigen solltet. Holt euch 
dann das Full Health, folgt dem Weg bis zu den 3 
Bores und springt zur 3. Satchel Charge herunter 
(Vorsicht: Turok wird dann von 4 Raptoids 
angegriffen). Erledigt dann die Riesenspinne, 
laßt euch nach unten fallen, erledigt die 
nächsten 2 Gegner und geht jeweils nach links und 
rechts zu den Höhlen mit den Hütten hoch (fast in 
jeder Hütte ein Guardian oder Blind Sentinel) und 
holt euch die beiden Cave Door Keys. Setzt diese 
beim Blind Sentinel unten ein, verschießt das 3. 
und letzte Thermal Vent (wieder am besten wie 
beim 1. Mal) und geht zurück zum Teleporter. Von 
dort aus den ziemlich langen Weg zum Save Portal 
zurück. 

Dort links von Turok das Holzgittertor berühren, 
damit die Riesenspinnen in Erscheinung treten. 
Tötet diese, lauft dann durch den eben noch 
versperrten Gang, erledigt den End Trail und 
springt zu den 4 10‘er Healths herunter. Folgt 
dem Weg am Ende nicht den gelben Rauten, sondern 
nach links zum Cave Door Key und danach erst den 
gelben Rauten nachgehen. Die 3 End Trails töten 
(1 oben, 2 in den Ecken), das Full Health holen 
und Cave Door Key einsetzen (am Rand $ für 
Munition und Energie / immer abwechselnd Spinne 
und Sentinel erledigen). Laßt euch am Ende nach 
unten fallen, geht nach links und springt auf die 
sich drehenden, runden Plattformen (falls ihr 
herunter fallen solltet, einfach in den soeben 
geöffneten Gang mit einem Teleporter laufen). 
Hüpft am Ende in die Höhle, schießt auf die 2 
Fässer, sichert euch anschließend den 3. 
Schlüssel, beseitigt dann alle Gegner und verlaßt 
die Level durch das Gate. Jetzt "NUR" noch das 
Energy-Totem verteidigen und den 1. Endgegner 
(Blind One Boss) beseitigen, damit ihr die Level 
endgültig beendet habt. 

Level 5 - Hive of the Mantids 

Wichtiger Hinweis: Ich halte es aus 
"Überschaubarkeitsgründen" besser, all die Extras 
(Healths und Munition), die sozusagen auf dem Weg 
liegen und nicht zu übersehen sind, aus dem oben 
genannten Grund wegzulassen. Außerdem wird dies 
auch bei einigen Gegnern der Fall sein, da ich 
sonst alle zwei Sekunden schreiben müßte, daß 
euch jetzt der nächste Gegner über den Weg läuft. 
Ich werde aber alle erwähnen, die Ihr zum 
Beispiel aus der Entfernung (Tek-Bow, Plasma-
Rifle) erschießen könnt. Zusätzlich werde ich 
jede einzelne Level komplett beschreiben, d.h. 
auch die Stellen, die Ihr sonst nur mit einem 
Talisman, den Ihr meist später bekommt, erklären. 
Die mit einem $ gekennzeichneten Stellen, weisen 
darauf hin, daß dort sich immer wieder 
Energiekreuze oder Munition hinbeamen.

Zusätzlicher wichtiger Hinweis zu Level 5

Nachdem ihr die sogenannte High-Tech-Umgebung 
verlassen habt (kurz zuvor, die sich drehenden 
Tunnel) und euch mehr in einer natürlichen 
Umgebung befindet, werden euch mehrere Mites 
angreifen, die entweder in den Riesencocoons sind 
oder aus Höhlen auf euch stürmen. Diese Höhlen 
könnt ihr mit dem Granaten- bzw. Raketenwerfer 
versiegeln und der neue Turok erhält als Bonus 
noch ein 10'er Health. Dies sei nur gesagt, damit 
ich mich nicht ständig zu wiederholen brauche und 
da wir wissen, daß es ab dieser Stelle reichlich 
von diesen "Höhlen" gibt. Kleiner Tip für die 
Queen Embryos: Am besten den letzten Riesencocoon 
nicht bei Seite schaffen, sondern an ihm 
vorbeischießen und dies am geschicktesten aus der 
Entfernung, damit sich die lästigen Drones erst 
gar nicht hinbeamen. Also noch viel Spaß beim 
Spielen. 

Konzentriere dich gleich zu Beginn auf das linke 
oder rechte Überwachungsgewehr und erledige 
daraufhin den Drone der aus einem Raum 
herauskommt. Das ganze mußt du noch 3 x machen 
(in jedem der Räume $ für Energie und Munition), 
damit sich das Kraftfeld zum Teleporter 
deaktiviert. Laufe anschließend hinein, schieße 
gleich auf den Generator vor dir, damit links das 
Energiefeld zu den 2'er Healths herunterfährt 
(bei den 3 gelben Rauten könnt ihr die Wand 
aufschießen 30'er Plasma Pack). Begebt euch in 
diesen Gang, leicht rechts von euch geht 
automatisch eine Tür auf (gelbe Rauten und 10'er 
Health), beschießt danach den nächsten Generator 
und geht zurück zum gegenüberliegenden Gang (auch 
mit 2'er Health). Springt auf die Plattform, die 
euch dann nach oben bringt (Vorsicht: Drone), 
geht immer weiter bis in den Raum mit den 
Cocoons, wo ihr dann links und rechts die Wände 
aufsprengen könnt. Lauft nun weiter bis zur 
nächsten Tür (ihr werdet oben den 1. Schlüssel 
sehen), geht noch nicht hinein, da links oben und 
rechts oben Überwachungsgewehre auf euch warten. 
Begebt euch nun in den rechten Raum, betätigt 
dort den Schalter, holt euch anschließend den 1. 
Schlüssel und lauft in den Gang mit dem Full 
Health (Vorsicht: 2 Workers und ein Drone). 

Begebt euch in den Teleporter, dann den gelben 
Rauten nach (in den Raum geradeaus werden wir von 
oben hingelangen: Firestorm Cannon), nun nach 
links den 2 gelben Rauten und bevor ihr 
herunterspringt noch die 2 Drones in den Nischen 
erledigen. Von dort noch 2 x herunterspringen (1 
x zu der roten Raute und das zweite Mal bei 
dieser); es werden euch nun 4 Mites angreifen, 
die ihr sowie das Überwachungsgewehr oben, sofort 
erledigen solltet. Springt nun den gelben Rauten 
nach (auf die Plattform), tötet die Workers, geht 
nach links für Munition, geradeaus zum Force 
Field Generator und dann nach rechts den Anfang 
hoch. Folgt dem einzigen Weg bis zum großen Raum 
mit den 4 Überwachungsgewehren und dem 1 Soldier, 
geht in den nächsten Gang vor euch, dann nach 
links durch die automatische Tür (geradeaus: 
Drone; rechts $ für Munition), ihr müßt nur die 
Wand aufsprengen) und erledigt Drone / Soldier. 
Betätigt anschließend den 1. Schalter, danach auf 
die Plattform und das gleiche nun noch mal, damit 
ihr dann oben ankommt. Tötet aus der Entfernung 
den Soldier, springt zur Shredder herüber und 
folgt dem Gang bis zur Firestorm Cannon. Ihr seid 
jetzt in dem Raum, den ich vorher angedeutet 
hatte. Lauft heraus, dann nach links den roten 
Rauten nach bis zum Ultra Health (links und 
rechts Wand aufsprengen, jedoch jeweils 1 Drone 
darin) und nun weiter geradeaus. Es werden Turok 
4 Mites entgegenkommen, dies erledigen und bis 
zum Teleporter weiterlaufen. Beim Raum mit den 
2'er Healths und dem Granatenwerfer rechts, könnt 
ihr links die Wand aufsprengen. Geht den Weg 
geradeaus weiter, erschießt beim großen Raum die 
2 Soldier, betätigt alle 4 Schalter (Vorsicht: 
jeweils 3 Mites) und benutzt dann die Plattform 
um nach oben zu gelangen. Dort müßt ihr dem Gang 
bis zum Save Portal folgen, danach weiter zum 
nächsten Teleporter laufen und schließlich durch 
die automatische Tür (dahinter: Drone) zum großen 
Raum gehen. Dort den 2 gelben Rauten nach unten 
folgen, das gleiche noch mal, anschließend dem 
Gang bis zu dem großen Raum mit den 4 
Überwachungsgewehren folgen. Hier ist links: Warp 
Portal für die Nuke-Waffe (den wir noch 
aktivieren müssen, ihr könnt hier die 3 Wände 
aufsprengen), rechts Anfang und geradeaus der 
Force Field Generator (mit 2 Drones). Nachdem ihr 
den Generator zerstört habt, müßt ihr euch mit 
Hilfe des Aufzuges nach oben begeben, dort das 
Full Health holen und bis zum PFM-Layer weiter 
laufen (ihr könnt im Gang links und rechts die 
Wände aufsprengen). 

Laßt euch nun zu den Mites herunterfallen. Holt 
euch nun rechts den 2. Schlüssel, sprengt dort 
die Wände auf und aktiviert das Warp Portal für 
die Nuke-Waffe, um dann anschließend den linken 
Weg (rote Rauten) zurück zum Warp Portals zu 
nehmen. Jungs und auch Mädels, hier geht es schon 
richtig zur Sache, hier muß der neue Turok schon 
beweisen, daß er es drauf hat. Nach dem Mr. 
Fireseed sich den 5. Teil der Nuke-Waffe 
gesichert hat, muß er zum Anfang zurück, dann 
oben wieder nach unten fallen lassen und 
geradeaus zu den 3 10'er Healths bis zum nächsten 
Teleporter gehen ($ für Energie und Munition). 
Geht dann weiter (ihr könnt rechts und geradeaus 
Wände aufsprengen) nach links, springt am Ende 
nach links unten zum nächsten Gang und links 
beziehungsweise oben die nächsten Gegner 
erledigen, um dann links den Schalter zu 
betätigen. Begebt euch auf die Plattform, die 
euch dann nach oben bringt ($), springt von dort 
nach rechts auf die schwebende Plattform und 
sprengt in diesem Raum die Wand auf (es befinden 
sich gelbe Rauten davor). Betätigt dort den 
Schalter, geht zurück zu der Stelle mit den $ und 
wendet euch gleich nach rechts. Springt dort 
herunter (dort wo keine Plattform ist; noch 
keine), betätigt den Schalter, tötet alle Mites 
und begebt euch wieder nach oben. Geht wieder in 
den Raum, wo wir zuvor die Wand aufgesprengt 
hatten und drückt den nächsten Schalter (links 
und rechts jeweils 3 rote Rauten mit 2 Drones). 
Springt wieder zurück, vor euch wird dann der 
nächste Drone auf Turok warten, wo sich dann auch 
die nächste Plattform dahinter befindet. Folgt 
den roten Rauten bis zum Celebral Bore, schießt 
links die Wand auf und begebt euch an den Anfang. 
Lauft nun weiter (bei der Firestorm Cannon: Falle 
- von hinten und vorn kommen Drones auf Turok zu 
/ beim Full Health: Falle mit einigen Workers) 
bis zu den schwebenden Plattformen (Vorsicht: in 
den Nischen an der Wand vor euch, teleportieren 
sich Drones hin), springt dort nach rechts und 
aktiviert das Warp Portal für die Feder. Hüpft 
nun immer geradeaus weiter bis ihr unten bei der 
lilanen Feder angekommen seid, dann in den Gang 
unter euch. Lauft dort den einzigen Gang entlang 
bis sich der Weg nach links teilt. Aber von links 
kommen wir her (Celebral Bore und die Wand, die 
wir aufgesprengt haben), also gehen wir wieder 
zurück und geben die Feder beim Warp Portal ab, 
damit wir den "Whispers"-Talisman bekommen. Kehrt 
dann wieder zu dieser Abzweigung zurück und geht 
in den Teleporter. Links und rechts warten Drones 
in den Nischen auf euch und im großen wieder 4 
Drones / 2 Soldiers. Lauft, nachdem ihr links und 
rechts die Extras geholt habt, in den Gang 
geradeaus, tötet die Workers (links und rechts 
Wände aufschießen), lauft bis zum nächsten großen 
Raum weiter. 

Betätigt den Schalter, holt euch die Extras 
hinter den Cocoons und speichert bei Save Portals 
ab. Lauft nun durch die automatische Tür, 
erledigt den Drone vor und die 2 Soldiers unter 
euch, am besten aus der Entfernung, springt 
danach auf die Plattform und weiter, um dann von 
oben die nächsten 2 Soldiers zu töten (jeweils in 
die Gänge laufen, bei den Sackgassen unten). Dort 
befinden sich auch noch 2 Drones. Springt danach 
bei den 3 schwebenden Plattformen ins Wasser, 
taucht unten in den unterirdischen Gang, erledigt 
dort den Soldier und zerstört den Force Field 
Generator. Begebt euch wieder nach oben in den 
Gang (der zurück zum Save Portals führt), lauft 
dann gleich rechts von euch in den nächsten (mit 
10'er Health), schießt euch den Weg bei den 3 
Riesencocoons frei und laßt euch am Ende zum 
Hauptkraftfeldgenerator herunter. Zerschießt 
zuerst die 2 Überwachungsgewehre, dann die 
kleinen Generatoren (Vorsicht: bei manchen kommen 
Drones), damit sich das große von selbst 
zerstört. Benutzt nun die Plattform um nach oben 
zu gelangen und beim Save Portal wieder 
herauszukommen. Begebt euch zu den 3 schwebenden 
Plattformen, geht dann nach rechts in den Gang (5 
10'er Health) (links könnt ihr die Wand 
aufsprengen: Drone und Munition) und holt Euch 
links den 3. Schlüssel. Jedoch vorsicht: in der 
Ecke ist ein Soldier und sobald ihr den Schlüssel 
hoeln wollt, stürmen von hinten zwei Drones auf 
Euch. Lauft nun zurück, dann nach rechts in die 
seltsamen sich drehenden Tunnel und geht am Ende 
in den Teleporter. Klettert nun rechts die Wand 
hinten hoch (oben wartet ein Drone), geht 
wiederum nach rechts (links: Full Health), durch 
die automatische Tür und zerschießt die Wand bei 
den Granaten. In diesem geheimen Gang könnt ihr 
euch am Ende den Scorpion Launcher sichern und 
wenn ihr dort die Riesenmites erledigt, öffnen 
sich links und rechts die Türen. Dort könnt ihr 
die Wände aufsprengen und euch die Extras 
sichern. Lauft nun über die Brücke zum nächsten 
Teleporter, holt euch die Extras im nächsten, 
großen Raum und räumt euch den Weg zur 1. Queen 
Embryo frei (in dem ovalen Gebilde in der Mitte). 
Nachdem ihr das1. Embryo getötet habt, räumt euch 
den anderen Weg zum nächsten Teleporter frei. 
Springt nun anschließend 2 x nach unten (hier 
befinden sich insgesamt 5 Drones und 1 Soldier), 
klettert die lange Wand (beim Soldier) hoch, 
begebt euch bei der Brücke nach rechts zum Save 
Portal hoch (2 Workers und 2 Drones sind zu 
erledigen; außerdem links und rechts $). Lauft 
nun raus, dann geradeaus weiter, um dann bei den 
Cocoons die Wand aufzusprengen und zum nächsten 
Teleporter zu gelangen. Im großen Raum rechts 
vorne befindet sich der Scorpion Launcher (mit 
Soldier) und rechts hinten könnt ihr bei den 4 
gelben Rauten die Wand hochklettern ($). 

Räumt nun die Cocoons rechts beiseite, springt 
auf die 3 Plattformen und holt euch am Ende das 
Ultra Health. Erledigt von oben den Soldier links 
unten, springt herunten und schlagt euch den Weg 
zum 2. Queen Embryo frei. Benutzt nun den anderen 
Gang, der auch durch die Cocoons versperrt ist, 
damit ihr zur "Leap of Faith"-Stelle gelangt 
(Extras bei den Cocoons und 2 Soldier). Benutzt 
ihr diesen, warten auf Turok so einige 
interessante Waffen, danach den nächsten nutzen, 
um wieder zurückzukommen. Wendet euch nach 
rechts, dann zum neuen Teleporter und beim Full 
Health wieder zu unserer Brücke herunter. Geht 
nach links (wer will, kann noch schnell 
abspeichern) zur "River of Souls"-Stelle, springt 
ins Wasser und dann links unten in den geheimen 
Gang. Erledigt oben den Drone, springt auf die 
Plattformen, dann die Brücke hoch und links den 
Weg zum nächsten Teleporter frei räumen. Turok 
steht nun vor der "Eye of Truth"-Stelle, welche 
hoch zum 5. Primagen Key führt (Vorsicht: 4 
Soldiers bewachen den Schlüssel). Holt euch 
diesen, kehrte zur "River of Souls"-Stelle zurück 
und klettert die Wand zum PFM-Layer hoch. Springt 
zu den Mites und der "Leap of Faith"-Stelle, die 
auch zum Ultra Health führt, herunter, tötet den 
Drone oben und klettert diese Wand zum nächsten 
Teleporter noch nicht hoch, da dieser euch direkt 
zum Master Computer führt, welchen wir aber noch 
nicht zerstören können (4 Satchel Charges werden 
benötigt). Also springt von der Gegenseite, der 
"Leap of Faith"-Stelle, zum 10'er Health 
herunter, holt euch rechts bei den 2 roten Rauten 
das 1. Satchel Charge und begebt euch dann zum 
Teleporter im runden Becken (Vorsicht: 2 Drones 
werden hingebeamt). Lauft auf die Brücke, holt 
euch das 2. Satchel Charge und ab in den nächsten 
Teleporter. In diesem Raum könnt ihr gegenüber 
der Höhle, wo oben die Mites herauskommen, die 
Wand aufschießen, hinter der ein Soldier einige 
hübsche Waffen bewacht. Geht nun durch die Tür 
zur "Firewalk"-Stelle (links und rechts ein 
Drone), springt herunter, dann den roten Rauten 
nach, ... die nächste Wand hochklettern, Drone 
und 2 Soldier erledigen und Schalter betätigen, 
damit am anderen Ende die Plattform hoch- und 
runter fährt (oben wieder 2 Dornes). Benutzt 
diese, drückt die nächsten 2 Schalter, lauft in 
den Gang, erledigt anschließend die 3 Soldiers 
unter euch (im Wasser: die Extras nicht 
vergessen) und klettert die Wand zum 3. und 
letzten Queen Embryo hoch. Kehrt wieder zu der 
Stelle mit dem Teleporter im kleinen Becken und 
der Lava mit den roten Rauten und holt euch dort 
noch die 3. Und 4. Satchel Charge. Nahe beim 
Levelausgang und zwar hinter den Bäumen in der 
Ecke und begebt euch dann zum Master Computer 
(Beim Teleporter könnt ihr die 3 Wände 
aufsprengen). Im Raum mit dem MC solltet ihr noch 
die 6 Überwachungsgewehre ausschalten, 
anschließend die 4 "Säulen" berühren und dann 
sehr schnell verschwinden. Also begebt euch 
wieder zurück zum Levelausgang (Soldier wartet 
schon auf den neuen Turok), verteidigt das 
Energy-Totem und killt den nächsten Endboss. 

Level 6 - Primagen`s Lightship 

Wichtiger Hinweis: Ich halte es aus 
"Überschaubarkeitsgründen" besser, all die Extras 
(Healths und Munition), die sozusagen auf dem Weg 
liegen und nicht zu übersehen sind, aus dem oben 
genannten Grund wegzulassen. Außerdem wird dies 
auch bei einigen Gegnern der Fall sein, da ich 
sonst alle zwei Sekunden schreiben müßte, daß 
euch jetzt der nächste Gegner über den Weg läuft. 
Ich werde aber alle erwähnen, die Ihr zum 
Beispiel aus der Entfernung (Tek-Bow, Plasma-
Rifle) erschießen könnt. Zusätzlich werde ich 
jede einzelne Level komplett beschreiben, d.h. 
auch die Stellen, die Ihr sonst nur mit einem 
Talisman, den Ihr meist später bekommt, erklären. 
Die mit einem $ gekennzeichneten Stellen, weisen 
darauf hin, daß dort sich immer wieder 
Energiekreuze oder Munition hinbeamen.

Zusätzlicher wichtiger Hinweis zu Level 6

Willkommen in der letzten Level von Turok 2, wo 
die meisten, sogar fast alle, Gänge mit 
Überwachungsgeräten versehen sind. Ich werde 
nicht alle diese Überwachungsgeräte erwähnen, da 
ich sonst nur am "Überwachungsgeräteschreiben" 
(selbst erfundenes Wort) wäre. Jedoch wird das 
Ausfahren dieser Geräte von einem leicht wieder 
erkennbaren Geräusch begleitet, daß ihr, wenn ihr 
es hört sofort in Deckung gehen solltet. Außerdem 
werde ich alle Räume, in denen sich Extras 
befinden (die mit den kleinen Treppchen links und 
rechts) mit einem !-Zeichen hervorheben. Der neue 
Turok kann sich außerdem bei den Ventilatoren 
nach oben und unten bewegen, indem ihr die 
Sprungtaste gedrückt haltet und in die jeweilige 
Richtung lenkt.

Gleich zu Beginn befinden sich links und rechts 
von Joshua 2 10'er Healths. Geht geradeaus, tötet 
beim "Primagen Key Room" die 4 Trooper und lauft 
in den einzigen Gang (um den Primagen Key 4 x $). 
Biegt nun nach links ab (geradeaus !: 4 gelbe 
Rauten, 2 rote Rauten), betätigt den Schalter und 
geht in den Teleporter. Lauft nach rechts (links 
!: Shredder mit Munition), dann geradeaus (rechts 
!: 10'er Health mit Munition), erledigt den 
Trooper rechts oben, holt euch den Ion Capacitor 
und begebt euch mit Hilfe des Ventilators einen 
Stock nach oben. Der eine Gang führt zu einer !-
Stelle (2 x 10'er Healths und Firestorm Cannon) 
und der andere bringt uns weiter. Folgt diesem, 
dann links (geradeaus !: 6 PFMs mit 10'er 
Health), anschließend könnt ihr euch entscheiden 
(beide Wege führen zum selben Raum), um dann die 
2 Trooper zu erledigen. Steigt hinten die Treppen 
hoch, springt zu den 2 Ion Capacitors und wieder 
hoch, nur daß Turok diesmal nach hinten, zum 
Aufzug springt. 

Betätigt oben den Schalter (Bio Bot/Trooper 
hinter der Tür), folgt dem Gang geradeaus zum 
Save Portal weiter und lauft anschließend den 
anderen Weg zur "Whispers"-Stelle entlang. 
Benutzt diesen Talisman 2 x (Bio Bot/Elite 
Guard), betätigt anschließend den Schalter und 
springt (wieder oben angelangt) dann zu den 10'er 
Healths herunter. Betätigt links den Schalter, 
holt euch den Ion Capacitor, geht in den Gang aus 
dem der Bio Bot herkam und folgt den gelben 
Rauten zum 1. Power Generator, den ihr dann durch 
die 4 Ion Capacitors neu kalibrieren solltet 
(außen herum und im Wasser befinden sich noch 
einige Extras). Lauft nun zurück, dann nach links 
den Schalter betätigen und in den nächsten 
Teleporter laufen. Geht die Treppen vor euch hoch 
(links, wo die Tür aufgeht, waren wir schon), 
betätigt den Schalter und begebt euch zur 
nächsten geöffneten Tür (beim Primagen Key Room). 
Lauft hinter bis zum nächsten Teleporter-
Schalter, holt euch davor die 3 Waffen und tötet 
den nächsten Trooper. In diesem muß Turok nun den 
Ventilator benutzen, um nach oben zu gelangen, 
von wo aus man nach unten auf die Brücke springen 
kann. Betätigt dort den Schalter, rennt sofort 
wieder zum Ventilator, benutzt dort die 
schwebende Plattform, um zum nächsten Schalter zu 
gelangen. Begebt euch nun in den offenen Gang 
(Bio Bot), dann nach rechts (links !: 2 Raketen 
und 10'er Health), sofort wieder links (geradeaus 
!: 6 PFMs mit 10'er Health) zum Schalter, der von 
einem Trooper bewacht wird. Joshua muß nun mit 
Hilfe der Ventilatoren nach oben gelangen, um 
dort den Ion Capacitor zu holen und den Schalter 
zu betätigen (Vorsicht: nur die drehenden 
Ventilatoren benutzen). Begebt euch in den neuen 
Gang (Elite Guard, Bio Bot, Trooper), nun nach 
rechts (links !: 2 x 10'er Healths und Munition) 
zum Riesenventilator, der euch oben zum Save 
Portal führt und unten in den nächsten Gang. 
"Taucht" hinunter zu diesem, springt nach links 
auf die Brücke unter euch, drückt dort den 
Schalter, steigt nun auf die Plattform, die euch 
dann nach oben zum nächsten Schalter bringt. 
Hüpft von dort in den Lüftungsschacht mit den 
2'er Healths, holt euch hinten den Ion Capacitor 
und folgt dann dem anderen Weg (den gelben Rauten 
nach/Vorsicht vor den Ventilatoren). Beim 2. Raum 
mit den Laserschranken am Boden, nach links und 
dann zur anderen Seite hoch (Razor Wind, die wohl 
"coolste" Waffe im gesamten Spiel). Drückt dort 
beide Schalter (einer für die Brücke, der andere 
für die Tür), begebt euch nun in den Gang (Elite 
Guard), dann nach rechts und geradeaus zur "Eye 
of Truth"-Stelle weiter (rechts !: 5'er Granaten 
mit 2 10'er Healths). 

Ganz oben Elite Guard erledigen, Schalter 
betätigen, dann den Weg zurück und nun nach 
rechts zum nächsten Teleporter-Schalter. Nachdem 
ihr durchgegangen seid, den nächsten Schalter 
betätigen (Trooper), sofort zur Tür rennen, die 
leider nur kurze Zeit offen ist und dort die 
Plattform nach oben benutzen. Nun nach links oder 
rechts aussteigen (beide führen zum selben Raum, 
nur das links ein Überwachungsgerät mehr da ist), 
dort den Trooper erledigen, Schalter drücken und 
sofort zu einem der beiden Ion Capacitor herüber 
springen. Nun müßt ihr hier die nächsten 2 
Trooper erledigen, den Schalter auf der anderen 
Seite betätigen, um von dort wieder 
zurückzuspringen und dabei den 2. Ion Capacitor 
zu nehmen. Jetzt das gleiche nochmal zurück und 
die 2 Schalter beim Full Health betätigen. Der 
eine Gang führt zum 2. Power Generator (2 Bio 
Bots, 1 Trooper und im Wasser 6 rote Rauten), der 
andere zum nächsten Teleporter (rechts !: 
Firestorm Cannon mit 2 10'er Healths). Geht nach 
links die Treppen zum Ultra Health, Schalter und 
Granatenwerfer hoch (auch ein Trooper). Die Tür 
die sich automatisch vor euch öffnet, führt nur 
dorthin, wo wir schon einmal waren, also nicht 
durcheinanderbringen lassen. Turok nun zur 
nächsten offenen Tür führen (beim Primagen Key 
Room), dort bis zum dem Raum mit der Falle gehen 
und dann in den nächsten Teleporter hinein, lauft 
nach rechts (links !: Mag. 60 mit 2 10'er 
Healths), dann geradeaus weiter (links !: diesmal 
eine Shredder mit 2 10'er Healths) zum nächsten 
größeren Raum (vor euch Trooper, links Elite 
Guard), geht nach links herunter und lauft über 
die schmale Brücke zur nächsten Plattform. Begebt 
euch auf diese, nun zum Comuterpult hinspringen 
und Schalter betätigen. Holt euch dank der 
schwebenden Plattform den Ion Capacitor 
(Vorsicht: anschließend Ventilator), springt auf 
der rechten Seite herunter und lauft die Treppen 
hoch. Betätigt die nächsten 3 Schalter, holt euch 
den Ion Capacitor, lauft in den neuen Gang bis 
ihr beim Save Portal angekommen seid. Geht nun 
zurück, dann rechts in die Lüftungsschächte, 
folgt diesen bis ihr letztendlich wieder draußen 
seid. Nun nach links zum nächsten Teleporter 
(rechts !: Tek-Pfeile mit 2 10'er Healths), dann 
rechts (geradeaus !: Mag. 60 mit 2 10'er Healths) 
bis zur "Leap of Faith"-Stelle. Benutzt diesen, 
um nach oben zum Schalter zu gelangen, der von 
einer Elite Guard bewacht wird. Wieder unten 
angekommen nach rechts weiter laufen, in diesem 
Raum die 2 Trooper und den Bio Bot erledigen, um 
dann in der Mitte den Schalter zu betätigen. Nun 
heißt es für Mr. Fireseed schnell zur rechten Tür 
(Ion Capacitor und Elite Guard), dann den 
Schalter dort drücken und so schnell wie möglich 
zum linken Raum spurten, um dort den letzten 
Schalter zu betätigen (auch Ion Capacitor und 
Elite Guard). Begebt euch nun in den mittleren 
Raum, drückt dort den Schalter damit sich die Tür 
zum 3. Power Generator öffnet. Hier müßt ihr, um 
die hinteren 2 neu zu kalibrieren, von der einen 
Plattform zur anderen springen. Lauft nun zurück 
zum nächsten Teleporter, dann nach rechts die 
Treppen (geradeaus öffnet sich eine Tür, die dort 
hinführt, wo wir schon einmal waren) zum Ultra 
Health, Schalter, Scorpion Launcher und Elite 
Guard hoch. 

Begebt euch nun zur nächsten geöffneten Tür (im 
Primagen Key Room), erledigt die Elite Guard und 
dann ab in den nächsten Teleporter. In diesem 
Raum nach (die 2 Trooper in den Nischen 
erledigen) links oder rechts laufen (beides das 
gleiche, nur das links noch eine Elite Guard und 
rechts ein Bio Bot wartet), am Ende die 2 Trooper 
erledigen, den Ion Capacitor nehmen und die 2 
Schalter für den Raum mit den Teleportern 
betätigen. Begebt euch in diesen, folgt dem 
einzigen Weg bis zum Schalter oben (Vorsicht: 2 
Bio Bots werden angreifen), dann wieder 
zurücklaufen und anschließend am Ende des Ganges 
nach rechts (Elite Guard). Folgt den 10'er 
Healths beziehungsweise den gelben Rauten, drückt 
den nächsten Schalter, rennt geradeaus zur 
gegenüberliegenden Tür weiter (Vorsicht: sie 
schließt sich gleich wieder) und betätigt dort 
noch mal einen Schalter. Begebt euch, nun auf die 
Plattform, springt zum Ion Capacitor, 
anschließend den gleichen Weg wieder hoch und den 
Schalter für die große Plattform drücken. Springt 
auf die andere Seite, betätigt oben beim Trooper 
den Schalter (rechts neben der Treppe $) und 
schießt das Schloß bei der Pumpe auf, um 
anschließend die "Apparatur" mit Geschossen eurer 
Wahl zu beballern. Somit hat Joshua Fireseed das 
1. Assembly Plant zerstört. Aktiviert das Warp 
Portal für die Feder (links neben den Pumpen) und 
geht nun geradeaus bis zum Teleporter (links Warp 
Portals für die Feder), folgt dem einzigen Gang 
und am Ende dann nach rechts. Tötet die Elite 
Guard, holt euch die graue Feder und zerstört das 
2. Assembly Plant, indem ihr auf den Computer 
feuert. Geht nun aus diesem Raum heraus, nach 
links und dann nach rechts in den neuen Gang, um 
dann unten die 2 Blue Cells zu bekommen. Lauft 
wieder zurück, 2 x nach links zum nächsten 
Teleporter, anschließend geradeaus weiter (rechts 
Warp Portals für die Nuke-Waffe), beim PFM-Layer 
(mit 4 10'er Healths) die roten Laser Cells mit 
den blauen austauschen und nach links zum 
Schalter laufen und dann die roten durch die 
blauen ersetzten, damit sich das 3. und letzte 
Assembly Plant zerstört. Begebt euch nun durch 
die Laser, aktiviert das Warp Portal für die 
Nuke-Waffe und geht zu diesem zurück, um euch in 
einer schweren Schlacht das 6. und letzte Teil 
der Nuke-Waffe zu sichern. Geht nun wieder zurück 
durch die blauen Laser, ersetzt beim 4. Power 
Generator die roten Laser Cells durch die blauen 
(Vorsicht: Elite Guard) und kalibrierst den 
Generator durch die 4 Ion Capacitors um. Springt 
bei der "River of Souls"-Stelle ins Wasser 
(insgesamt befinden sich im Wasser 9 10'er 
Healths), betätigt den Schalter und kehrt zurück 
zum nächsten Teleporter (durch die 
Laserschranken, dann links). Von dort aus müßt 
ihr wieder zum Teleporter zurück, der uns 
hergebracht hat (Vorsicht: wiederum sind Gegner 
postiert) und dann geradeaus durch die 
neugeöffnete Tür zum Ultra Health hoch (Elite 
Guard). Betätigt dort den Schalter, holt euch den 
letzten Primagen Key und verlaßt die Level bei 
der unten aufgegangenen Tür (Primagen Key Room). 
"Nur noch" den Endboss erledigen und dann kann es 
für Joshua Fireseed, den neuen Turok beim 
Primagen abgehen.