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Veil of Darkness (dt)

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Komplettlösung zu "Veil of Darkness"
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Allgemeines
Veil of Darkness ist ein Rollenspiel mit nur einem 
Charakter. Wichtig in diesem Spiel ist, daß Ihr mit 
jedem redet und Euch Stichworte notiert, denn diese 
müssen an vielen anderen Stellen im Gespräch mit 
anderen Personen verwendet werden. Ohne diese 
Stichworte erhaltet Ihr keine weiteren Informationen 
und keine Gegenstände, die im weiteren Spielverlauf 
wichtig sind, sonst fressen Euch die fiesen Vampire. 
Während des Spiels solltet Ihr mit mindestens zwei 
Spielständen arbeiten, um dadurch zu verhindern, daß 
Ihr in ausweglosen Situationen das Spiel von neuem 
starten müßt.

Beginn im Dorf 1
Eure erste Aufgabe besteht darin, für Kirill einen 
entliehenen Hammer wieder zu besorgen. Hierzu begebt 
Ihr Euch zum südlichsten Haus des Dorfes. Im 
südlichsten Raum dieses Hauses befindet sich östlich 
davon ein Regal. Dieses schiebt Ihr zur Seite und 
findet daraufhin in dem freigelegten Geheimzimmer die 
Leiche Eduards und den Hammer. Ein paar Silberlinge 
sind ebenfalls zu finden. Der Fetzen Stoff, der neben 
der Blutspur liegt, sollte ebenfalls von Euch 
mitgenommen werden.

Hammerhart
Den gefundenen Hammer gebt Ihr danach Kirill und 
erhaltet von ihm die "Schriftrolle der Prophezeiung" 
und die Chronik des Tals. Sprecht Kirill auf Pipes 
(Pfeifen) an, und Ihr erhaltet von ihm eine Pipe 
(Pfeife). Nun begebt Ihr Euch in die Taverne des 
Dorfes (macht man immer wieder gern). Auf dem Weg 
dorthin trefft Ihr auf den Diener Kirills, lvan, und 
luchst ihm dem Hammer wieder ab. Sprecht Ivan auch auf 
Coins an, Ihr erhaltet dann von ihm einen Sack voller 
Münzen. In der Taverne angelangt, sprecht Ihr mit dem 
Schankwirt, der Euch ein Streichholz gibt. Danach 
verwickelt Ihr einen der Gäste in ein Gespräch und 
erfahrt von ihm, daß sich ein gewisser Boris schon 
seit längerer Zeit nicht hat sehen lassen. Unten 
rechts auf dem Bildschirm taucht nun eine 
Übersichtskarte auf, in der das Dorf und die Farm von 
Boris eingezeichnet sind. Neue Orte kommen immer dann 
hinzu, wenn von ihnen im Spielverlauf berichtet wird. 
In einem heruntergekommenen Schuppen des Dorfes 
entdeckt Ihr ein Brecheisen. Im nahe angrenzenden 
Geschäft könnt Ihr eine Öllampe kaufen. Der Händler 
verkauft auch noch Nails (Nägel) und Tobacco (Tabak). 
Diese Sachen werden zwar erst gegen Ende des Spiels 
benötigt, doch Ihr solltet sie jetzt schon kaufen 
(oder wollt Ihr dafür meilenweit laufen). Im 
Obergeschoß des Geschäfts pflegt eine Mutter ihre 
kranke Tochter Natalia. Wie die Tochter geheilt wird, 
erfahrt Ihr iweiteren Spielverlauf. Im südwestlichen 
Gebäude wohnt ein Candlemaker (Kerzenmacher), der Euch 
später eine Kerze verkauft. Dessen Sohn besitzt eine 
Haarlocke Natalias, die Ihr ihm abnehmen müßt, sobald 
Ihr von der Zigeunerin die Zutaten des Heiltranks 
erfahren habt. Bei der Apothekerin neben der Taverne 
könnt Ihr einen Zweig Fenchel kaufen oder auch 
gefundene und nicht benötigte Kräuter verkaufen. Im 
Hedge Maze (Heckenlabyrinth) findet Ihr 
Knoblauchknollen, die nur sie zu einer Knoblauch-
Halskette verarbeiten kann.

Auf der Farm
Von Boris erfahrt Ihr, wo sich die Absturzstelle 
seines Flugzeugs befindet. Die genaue Lage seht Ihr 
auf der Übersichtskarte. Boris' Frau erzählt Euch, daß 
hinter dem Hof eine Scheune liegt. Boris' Frau ist 
übrigens eine Werwölfin, sie verwandelt sich jedoch 
erst in einen Werwolf, wenn Ihr "Werewolf" zu ihr 
sagt. Das solltet Ihr jedoch erst dann tun, wenn Ihr 
im Besitz der Pistole und der versilberten Kugeln 
seid! In der Scheune findet Ihr eine Heugabel, die 
sich als hervorragende Waffe gegen Wölfe eignet.

Absturzstelle
Sind zwar Zustände wie in Sibirien, aber auch hier 
werdet Ihr wieder auf einige Wölfe treffen, die Ihr 
mit der Heugabel eliminieren solltet. Die Cowberries 
(Preiselbeeren), die Ihr findet, müßt Ihr unbedingt 
alle einsammeln. Den Mann, der in einen Baum 
verwandelt wurde, müßt Ihr mit der brennenden 
(Streichholz!) Laterne in Flammen aufgehen lassen. Die 
Asche nehmt Ihr zur Wiederbelebung mit. Nun geht Ihr 
zurück ins Dorf und in die Taverne. Dort erfahrt Ihr 
etwas über einen irren Mönch, der in einem Kloster auf 
dem Gipfel eines Berges leben soll. Die genaue Lage 
wird Euch auf der Übersichtskarte angezeigt.

Kloster
Der Mönch verkauft heiliges Wasser zu je einem 
Silberling das Stück. Dieses heilige Wasser tötet 
einen kleinen Vampir. Das Segnen von Gegenständen 
(Silberschwert, Kerze) macht der Mönch umsonst. Das 
Wiederbeleben des verwandelten Mannes von der 
Absturzstelle kostet drei Silberlinge, und außerdem 
benötigt Ihr den Cup of Life (Lebensbecher, siehe 
Taverne). Im Keller des Klosters entdeckt Ihr Crystal 
(Muate erklärt Euch die Funktion der Heilkristalle), 
Ceremoniaz Gothic Maze (die einzige Waffe, die 
Skelette vernichtet) und einen Mönch, der von einem 
Fluch befallen wurde. Diesen fragt Ihr nach einer 
Quill (Feder), welche Ihr dann auch prompt erhaltet.

Dorf 1
Ihr betretet kurz Kirills Haus und holt Euch von 
Deirdre ein rotes Halsband ab. Danach begebt Ihr Euch 
in die Taverne, wo Ihr den Aufenthaltsort einiger 
Zigeuner in Erfahrung bringt (Übersichtskarte!). Wenn 
Ihr aus dem Zigeunerlager zurückgekehrt seid, begebt 
Ihr Euch zum Sohn des Kerzenmachers und holt von 
diesem die Locke Natalias. In Eduards Haus öffnet Ihr 
mit dem Schlüssel, den Ihr von der Zigeunerin bekommen 
habt, die verschlossene Tür. Im Keller entdeckt Ihr 
drei Silberlinge und einen Geheimgang, der von einem 
Regal blockiert wird. Dies ist der Eingang zu den 
Catacombs.

Zigeunerlager
Hier müßt Ihr die Zigeunerin Maria nach Package 
(Paket) fragen. Ihr erhaltet dann von ihr den 
Schlüssel für die verschlossene Tür in Eduards Haus. 
Die Zigeunerin Carmen heilt unentgeltlich Verletzte. 
Für die Herstellung eines Heiltrunks für das kranke 
Kind im Dorf benötigt sie folgende Zutaten: Seeds of 
Fennel (Fenchelsamen), Leaves of Betonie 
(Betonienblätter) und Lock of Hair (Haarlocke). Der 
Holzschnitzer Carolus fertigt Euch aus dem Ast einer 
Eberesche, den Ihr im Wald findet, eine Waffe an - 
Rowan Wood.

Dorf 1
Nachdem Ihr die Catacombs durchquert habt, findet Ihr 
Euch schließlich in Kirills Weinkeller wieder. Schatz: 
4 Silberlinge, Wine Cellar Key, Fine Wine (Bottle) . 
Die Weinflasche bringt Ihr zu Seth, dem Wirt der 
Taverne. Ihr dürft Euch dafür den Cup of Life 
ausborgen, der benötigt wird, um den verwandelten Mann 
wiederzubeleben.

Kloster
Ihr besitzt nun alle Gegenstände, um den verfluchten, 
verbrannten Mann wiederbeleben zu lassen. Der 
Wiederauferstandene erzählt Euch, daß sein Eiserner 
Vogel von lebenden Toten in den Sumpf verschleppt 
wurde (Übersichtskarte!). Dafür, daß er den Cup of 
Life wieder hergibt ("Cup" eingeben), verlangt der 
Mönch drei Silberlinge. Den Becher müßt Ihr dann 
wieder bei Seth, dem Wirt der Taverne, abgeben.

Sumpf
Dort findet Ihr eine Machete, eine Pistole, ein Seil, 
einen Rucksack und ein Feuerzeug. Das Seil müßt Ihr in 
die rechte oder die linke Hand nehmen und an einem 
Baum, in dem sich ein riesiges Loch befindet, 
festbinden, um in die Sinkhole Caverns hinabzusteigen.

Dorf 1
In der Taverne gebt Ihr den Cup of Life ab. Danach 
lauscht Ihr einem Gespräch der Gäste und erfahrt, daß 
es im Nordosten ein weiteres Dorf geben soll 
(Übersichtskarte!).

Dorf 2
Zunächst besucht Ihr den Bürgermeister, der einen 
Springbrunnen vor dem Haus hat. Der Bürgermeister gibt 
Euch zwei Aufträge: Einen Werwolf zur Strecke zu 
bringen und Beweise für die Unschuld des gehängten 
Ambrose herbeizuschaffen, der angeblich Eduard 
ermordet hat. Der erste Auftrag ist schnell erledigt. 
Ihr laßt Euch in der Silberschmiede des Dorfes 
Silberkugeln anfertigen. Dazu müßt Ihr "Bullets" 
(Kugeln) zum Schmied sagen. Dann geht Ihr zur Farm, 
sagt "Werewolf" zu Boris' Frau und schießt. Danach 
kehrt Ihr zum Dorf zurück und laßt Euch vom 
Bürgermeister die dafür versprochene Belohnung geben. 
Die Ausführung des zweiten Auftrags ist wesentlich 
komplizierter. Die Indizien für die Unschuld von 
Ambrose findet Ihr bei und in Kregorhs Haus, dem 
südlichsten Haus im Dorf. Ein Bündel Petersilie 
(Parsley Branch), damit dies als Beweisstück 
akzeptiert wird, muß es erst von der Apothekerin 
untersucht werden (Ihr müßt "Parsley" zu ihr sagen), 
Empty Wine Bottle (leere Weinflasche - wird vom 
Magistrat sofort als Beweisstück akzeptiert) - Torn 
Shirt (zerrissenes Hemd - der Stoffetzen aus Dorf 1 
paßt dazu). Die Schaufel solltet Ihr ebenfalls 
mitnehmen, Ihr braucht sie auf dem Friedhof. Nach 
einem kurzen Gespräch mit Kregorh wißt Ihr, wo sich 
der Friedhof befindet (Übersichtskarte!). Ihr bringt 
nun alle Beweisstücke zum Bürgermeister, der seinen 
Fehler einsieht und Kregorh aufhängen läßt. Kregorh 
versperrt Euch nun nicht länger den Weg zu den 
Kellerräumen, wo Silberlinge und das Book of Souls 
(Buch der Seelen) liegen.

Andrei
Ihr begebt Euch nun zu Christiana, nördlich von 
Kregorhs Haus, und sagt zu ihr einen Namen, den Ihr im 
Book of Souls gefunden habt: Andrei. Christiana 
erwacht daraufhin aus ihrer Trance und berichtet Euch, 
daß ihr Geliebter, Andrei, der Sohn von Kirill, von 
seinem Vater und Kairn in einen Zombie verwandelt 
wurde. Sie bittet Euch, dem grausamen Spuk ein Ende zu 
bereiten. Andrei wird im Obergeschoß von Kirills Haus 
gefangengehalten. Den Schlüssel erhaltet Ihr, wenn Ihr 
Kirill mit dem Namen seines Sohnes konfrontiert. Den 
Zombie könnt Ihr allerdings nur mit einem 
Silberschwert vernichten. Deshalb sucht Ihr als 
nächstes den Silberschmied auf. Bei ihm könnt Ihr Euch 
ein silbernes Schwert für 15 Silberlinge und silberne 
Kugeln für zwei Silberlinge anfertigen lassen. 
Außerdem gießt er Euch für acht Silberlinge eine 
silberne Glocke. Der erste Schritt sollte das 
Versilbern der Kugeln sein, damit Ihr den Werwolf 
töten und schnell die Belohnung kassieren könnt. Ist 
das erledigt, könnt Ihr Euch das Silberschwert 
schmieden lassen, um den Zombie Andrei zu vernichten. 
Zuvor müßt Ihr jedoch "Andrei" zu Kirill sagen, um von 
ihm den Zimmerschlüssel zu bekommen. In der Tasche des 
Zombies Andrei findet Ihr übrigens einen Diamanten.

Constantine
Den Historiker Constantine, er wohnt im Nordosten, 
müßt Ihr nach Betony (Betonie) fragen. Er verrät Euch 
dann, daß er auf dem Friedhof ein paar Betonien für 
seine Mutter gepflückt hat. Außerdem weiß er viel über 
den Grafen Nikolei und dessen Söhne, von denen nur 
Kairn, der Dark Lord, überlebt hat. Constantine 
verkauft für zwei Silberlinge einen Talisman, den man 
bei der Hexe auf "Crossroads" auf seine Wirkung hin 
überprüfen lassen kann (Übersichtskarte!). Wenn Ihr 
Euch nach den anderen Söhnen Nikoleis erkundigt habt, 
findet Ihr auf der Übersichtskarte zwei weitere Orte: 
Den "Dunklen Wald" und den See "Schwarzwasser".

Crossroads
Dort sprecht Ihr mit Ambroses Geist und erhaltet von 
ihm den Schlüssel für die verschlossene Bibliothek im 
Kellergeschoß des Klosters. Ihr geht in die Bibliothek 
und holt das Book of Etheric Rites (Buch der 
ätherischen Rituale). Bei der Hexe laßt Ihr den 
Talisman untersuchen, der Euch etwas gegen die 
physischen Attacken Eurer Gegner schützt. Außerdem 
verspricht sie Euch, eine Gravur in ein Elfenbeinhorn 
zu schnitzen, wenn Ihr den Geist ihres Großvaters von 
seinem Fluch befreit.

Dorf 1
Ihr geht zur Apothekerin, verkauft ihr zwei Mushrooms 
(Pilze) und bekommt dafür zwei Silberlinge. Dann eilt 
Ihr zum Kerzenmacher und kauft zwei Kerzen. In der 
Taverne lauscht Ihr wieder den Gesprächen der Gäste. 
Im Obergeschoß der Taverne entdeckt Ihr die grausam 
verstümmelte Leiche des Musikers und seine 
Habseligkeiten: Einen Sack mit vier Silberlingen, 
einen Catacomb Key und eine zerfetzte Violine. Im 
Zimmer nahe der Treppe könnt Ihr Euch mit Matthias 
unterhalten, der Euch den ausgeschlagenen Zahn des 
"Crazy Frank" für einen Silberling verkauft. Mit dem 
Catacomb Key eilt Ihr in die Catacombs, öffnet damit 
die verschlossene Tür und sammelt alle Gegenstände 
ein. Danach macht Ihr einen kurzen Abstecher in den 
dunklen Wald, um einige Münzen einzusammeln. Um 
dorthin zu gelangen, müßt Ihr einmal östlich und 
einmal südlich gehen. Dann begebt Ihr Euch zur 
Zigeunerin Maria, von der Ihr Euch aus einer Kerze und 
Crazy Franks Zahn eine Voodoo-Puppe anfertigen laßt. 
Als nächstes geht Ihr wieder ins Kloster, wo der Mönch 
Euch das Silberschwert und die zweite Kerze segnet. 
Vor der nächsten Anlaufstation, dem Friedhof, schaut 
Ihr kurz bei dem Silberschmied in Dorf 2 vorbei, und 
kauft eine silberne Glocke.

Friedhof
Als erstes schickt Ihr die beiden Skelette zur ewigen 
Ruhe. Dann packt Ihr die Betony in Euren Rucksack, 
nehmt die Schaufel in beide Hände und legt das Grab 
Vladimirs frei. Ihr findet ein Säckchen mit drei 
Silberlingen und einen langen eisernen Dorn. Um den 
Geist vor dem Eingang zum Mausoleum zu vertreiben, 
müßt Ihr folgendermaßen vorgehen: 1. Kerze mit 
Feuerzeug anzünden, 2. Deirdres Halsbinde mit der 
Glocke verknüpfen, 3. Mit dem eisernen Dorn die Glocke 
schlagen. Wenn Ihr den Geist vertrieben habt, reist 
Ihr schnell zum Zigeunerlager, wo Euch Carmen den 
Heiltrank für das kranke Kind braut, den Ihr dem Kind 
dann bringt. Schon wieder hat sich dadurch ein Teil 
der Prophezeiung erfüllt. Ihr bekommt als Dank dafür 
eine goldene Nadel von der Mutter des Kindes. Den 
Geist des Vaters trefft Ihr auf dem Friedhof. Er gibt 
Euch den Attic Key (Schlüssel für das Dachzimmer) und 
erwähnt das Hedge Maze (Heckenlabyrinth, 
Übersichtskarte!)

Dunkler Wald
Im südlichen Teil des Waldes trefft Ihr auf die 
Schatten, die Ihr nur mit einer brennenden Fackel 
vernichten könnt. Außerdem entdeckt Ihr hier auch das 
Elfenbeinhorn, das Ihr bei der Hexe gravieren lassen 
müßt, um es schließlich am Salzwasser-See benutzen zu 
können. Danach durchforscht Ihr den Wald weiter in 
nördlicher Richtung, bis Ihr auf den Rowan Branch 
stoßt. Ihr müßt dann kurz zum Zigeunerlager gehen und 
den Ast in einen Rowan Staff (Ebereschenstab) 
umarbeiten lassen. Die Blumen, die Ihr im Wald findet, 
haben übrigens folgende Heilwirkungen: Nasturtium 
(Kapuzinerkresse) heilt Schwäche, Carlime Thistle 
(Eberwurz) heilt Vergiftung, Motherwort Plant 
(Leinkraut) heilt Krankheit. Die Will-o-Wisps 
(Irrlichter), mit denen Ihr im Nordwesten unfreiwillig 
Bekanntschaft macht, lassen sich nur mit dem Rowan 
Staff töten. Und ganz nördlich trefft Ihr auf Geister, 
die Ihr nur mit einem gesegneten Silberschwert töten 
könnt. Östlich der Geister haust eine Banshee, von der 
Ihr sofort liquidiert werdet, wenn Ihr nicht 
Constantines Talisman um den Hals tragt. In einer 
Hütte nördlich der Banshee entdeckt Ihr einen Jagdhut, 
den Ihr unbedingt mitnehmen solltet. Die nächste 
Station ist Frank's House, wo Ihr Euch acht Krüge mit 
Heilwasser besorgen müßt.

Frank's House
Um Franks Geheimnis zu erfahren, müßt Ihr die Voodoo-
Puppe in die eine und die goldene Nadel in die andere 
Hand nehmen und ihn ansprechen. Die Höhle erscheint 
dann auf der Übersichtskarte unter dem 
Heckenlabyrinth. Anschließend macht Ihr einen 
Zwischenstop bei der Hexe (Crossroads), wo Ihr das 
Horn gravieren laßt, und bei der Apothekerin, der Ihr 
einige überschüssige Pflanzen verkauft.

Schwarzwasser See
Hier müßt Ihr alle Will-o-Wisps eliminieren und 
sämtliche Kräuter einsammeln. Dann ruft Ihr mit Hilfe 
des Elfenbeinhorns den Fährmann herbei, der Euch zu 
einer Insel hinüberfährt. Dort entdeckt Ihr einige 
Kräuter, Münzen und einen Decorative Dagger 
(Schmuckdolch). Als nächstes stattet Ihr Crazy Frank's 
Caverns einen Besuch ab. Danach geht es weiter in die 
Hedge Maze, über die Ihr schließlich zu "The Mansion" 
(Herrensitz) gelangt.

The Mansion
Im Haus findet Ihr das Book of Temporal Incantations, 
das unnatürliches Altern heilt, und ein Rapier, wenn 
Ihr das kranke Kind geheilt habt und auf dem Friedhof 
gewesen seid. Der Hausherr Mischa tauscht ein Heiliges 
Kreuz gegen einen Tabaksbeutel, den Ihr beim Händler 
in Dorf kaufen könnt. Dann geht's zurück zum Friedhof, 
wo Ihr das Mausoleum aufsuchen müßt. Danach betretet 
Ihr Kairns Festung. Ihr müßt Euch allerdings vorher 
bei der Apothekerin eine Knoblauchkette anfertigen 
lassen, indem Ihr "Garlic" (Knoblauch) zu ihr sagt.

Kairns Festung
Als erstes vernichtet Ihr die Skelette, um in den 
Besitz des Gatehouse Key zu gelangen. Durch das große 
Tor kommt Ihr in einen Innenhof, von dem aus neun 
Türen zu den äußeren Räumen der Festung führen. Wenn 
Ihr durch die linke, hintere Tür geht, kommt Ihr in 
eine kleine Durchgangskammer. Der Glasschrank läßt 
sich zur Seite schieben und legt eine Geheimtür frei. 
Doch zunächst geht Ihr durch die andere Tür und die 
Wendeltreppe hinauf ins dritte Stockwerk, um das Buch 
Dismissals of Evil, Vol. III, zu holen. Dieses hebt 
den Fluch des Agrippa (Crazy Frank's Cavern) auf. 
Danach erst geht es durch die Geheimtür. Ihr lauft die 
Wendeltreppe hinab, schiebt eine Kommode vor einer 
weiteren Geheimtür weg und durchquert einige Türen, 
bis Ihr schließlich im Allerheiligsten des Lord Kairn 
landet. Die gefangene Deirdre könnt Ihr leider noch 
nicht befreien. Aber mit einem Hammer und ein paar 
Nägeln könnt Ihr Lord Kairns Sarg zunageln. Dann nehmt 
Ihr den Huge Iron Key (riesiger Eisenschlüssel) an 
Euch und macht einen kurzen Abstecher zu Agrippa 
(Crazy Frank's Cavern). Wenn Ihr von Agrippa 
zurückgekehrt seid, geht Ihr im Innenhof durch die 
rechte hintere Tür und nehmt die Wendeltreppe hinauf 
zum zweiten Stockwerk. Dort bereitet Ihr Euch auf den 
Endkampf vor.

Showdown
Ihr hängt Euch die Knoblauchkette um den Hals und 
verzehrt einen Pilz, um dem hypnotischen Blick des 
Lord Kairn zu entgehen. Nach dem Angriff des 
Oberblutsaugers geht Ihr dann selbst zum Angriff über. 
Ihr schleudert die Heilwasserflasche, öffnet die 
Magische Box und redet den Lord mit seinem wahren 
Namen an. Der Lord flieht, um sich in seinem Sarg 
wieder zu stärken, Ihr aber lauft auch zum geheimen 
Zimmer des Lords, brecht eine Rückenlehne entzwei und 
jagt ihm einen Teil davon mitten ins Herz. Danach seht 
Ihr die Schlußgrafik und habt es geschafft!