X-COM - Apocalypse (dt)

Cover
Komplettlösung zu "X-Com - Apocalypse"
--------------------------------------

Langsam weicht die Dunkelheit den ersten Sonnenstrahlen des 
neuen Tages und taucht die Skyline von Mega-Primus in einen 
rötlichen Schein. Seit der Ortung außerirdischer Signale 
aus einer Marsec Fabrikhalle sind mittlerweile dreieinhalb 
Stunden vergangen. Gelangweilt nehmen die Rekruten Argoyle 
und Jones einen weiteren Sicherheitsscan vor. Doch bevor 
sie diesen beenden können, nimmt Jones eine Bewegung aus 
den Augenwinkeln wahr. Ohne zu zögern eröffnet er das Feuer 
auf den Schatten, der mit einem lauten Jaulen an einer Ecke 
zu Boden geht! In der tiefen Überzeugung, einen streunenden 
Hund erlegt zu haben, nähert sich der Soldat dem 
vermeindlichen Kadaver. Das letzte, was der Rekrut sieht, 
bevor er das Bewußtsein verliert, ist der gräßliche Anblick 
eines Gehirnsaugers, der seinen Kopf umschlingt und seinen 
Körper dazu zwingt, seine Waffe auf Argoyle zu richten und 
abzudrücken...
Enden Ihre Einsätze bisher meist auch in einem solchen 
Fiasko? Oder geht Ihnen schlicht und einfach das Geld aus? 
Wie auch immer, diese Lösung wird Ihnen helfen, die größten 
Probleme in den Griff zu bekommen. 

Der Basisbau

Am Anfang von Apocalypse verfügen Sie bereits über eine 
gutausgestattete Basis. Fügen Sie dieser zwei Lager und 
einen Personalraum hinzu. Danach sollten Sie, sobald Ihre 
finanziellen Mittel dies zulassen, eine zweite Basis 
erwerben. 

Nehmen Sie nun im weiteren Verlauf des Spiels eine 
grundlegende Trennung der Basiselemente vor:

Basis 1: Militärische Einrichtungen

Personalunterkünfte (3)
Lager (3)
Fahrzeugwerkstätten (2)
Krankenstation (1)
Trainingseinrichtung (1)
Psy-Trainingseinrichtung (1)
Sicherheitsstationen (3 an strategischen Stellen)

In dieser Basis sollten sich alle Fahrzeuge und Abfangjäger 
befinden. Außerdem sind hier sämtliche Agenten und ihre 
Ausrüstung stationiert, die für Kampfeinsätze gegen 
außerirdische Invasoren oder sonstige feindliche Parteien 
vorgesehen sind. 

Basis 2: Wissenschafliche Einrichtungen

Personalunterkünfte (4)
Lager (1)
Werkstatt (2)
Biochemisches Labor (2)
Labor der Quantenphysik (2)
Sicherheitstationen (5)

In Basis 2 finden alle wissenschaftlichen Aktivitäten und 
die Herstellung von Gegenständen statt. Daher sind hier 
alle Wissenschaftler und Techniker untergebracht. Das Lager 
dient zur Aufbewahrung von je einem Exemplar außerirdischer 
Artefakte, die von der militärischen Basis hierher 
transferiert wurden. Als Schutz sollten sich auch hier 
zusätzlich sechs Soldaten befinden, die stets mit den 
aktuellen Standartwaffen ausgerüstet sind. Bei einem 
Angriff sollten die meisten Feindtruppen durch die 
Sicherheitsstationen ausgeschaltet werden. 

Sobald Weiterentwicklungen der verschiedenen Einrichtungen 
verfügbar sind, sollten diese umgehend gebaut werden 
(nötigenfalls alte Einrichtungen abreißen)

Die Auswahl Ihrer Leute

Zunächst werden Sie auf die Leute zurückgreifen müssen, die 
Ihnen am Anfang zur Verfügung stehen. Später empfiehlt sich 
bei Kämpfen der Einsatz von drei seperatenTeams, die aus je 
vier Personen bestehen sollten:

Team 1:
Besteht ausschließlich aus Androiden, da diese gegen 
mögliche Psi-Attacken der Außerirdischen immun sind. 

Team 2:
Ausschließlich mit Menschen besetzt, da diese nach einigen 
Einsätzen und ausgiebeigenTraining bessere Kampfwerte als 
die nicht zu verbessernden Androiden aufweisen. 

Team 3:
Verwendet nur Mutanten, die mit Ihren Psi-Kräften die 
anderen Teams aus sicherer Entfernung unterstützen. 

Mit den Menschen als Vorhut, den Androiden als 
Unterstützung und den Psi-Kräften der Mutanten sollten die 
meisten Einsätze nun kein Problem mehr darstellen.

Die Organisationen

Direkte Lieferanten von X-COM:
Cyberweb, Energen, General Metro, Marsec, Megapol, Mutant 
Alliance, Nanotech, The Senat, Superdynamics, Transtellar

Diese Firmen sollten mit allen Mitteln geschützt werden, da 
eine Verschlechterung der Beziehungen einen direkten 
Einfluß auf das Warenangebot oder die Finazierung der X-COM 
hat.

Sonstige Firmen:

Gravball League, Extropians, Evonet, Lifetree, Nutrivent, 
Sanctuary Clinic, Sensovision, S.E.L.F., Solmine, 
Synthemesh, Technocrats

Diese Firmen haben keinen Einfluß auf die Struktur von X-
COM. Sie haben daher lediglich eine geringe Priorität. Sie 
sollten trotzdem in Zeiten des Geldmangels keine Angriffe 
auf diese unternehmen, da sie möglicherweise Beziehungen zu 
direkten Liferanten haben und sich auch deren Einstellung 
gegenüber X-COM ändern könnte.

Gangs:
Diablo, Osiron, Psyke

Diesen sollten Sie gelegentlich einen "Hausbesuch" machen. 
Dadurch verbessern sich die Beziehungen zu einigen 
Organisationen wie z.B. Marsec oder der Polizei und Sie 
erhalten nach dem Kampf oft die Gelegenheit, Bestandteile 
einer Psi-Droge, die Sie für viel Geld verkaufen können, zu 
bergen.

Sonstige:
Kult von Sirius

Der Kult von Sirius ist eine Ansammlung religiöser 
Fanatiker, die der Überzeugung sind, daß die außerirdischen 
Invasoren die Menschheit erlösen werden. Diplomatische 
Verhandlungen sind mit dieser Gruppe nicht möglich und sie 
wird alles daran setzen, Ihnen zu schaden. Es gibt nur zwei 
Möglichkeiten, sich mit den Mitgliedern dieser Vereinigung 
auseinander zu setzen. Entweder Sie ignorieren Ihre Präsenz 
und nehmen gelegentliche Sabotageaktionen und Angriffe in 
Kauf oder Sie schalten sie aus. Auch der Kult von Sirius 
ist in Besitz der verbotenen Psi-Droge, die Angriffe auf 
Ihre Einrichtungen sehr lukrativ werden läßt.

Erste Schritte

Verkaufen Sie zunächst alle Bodenfahrzeuge, da sie für den 
Kampf gegen Ufos zu langsam und schlecht bewaffnet sind. 
Bauen Sie Ihre Basis aus und kaufen Sie wenn möglich einen 
weiteren Abfangjäger. Stellen Sie ein erstes Team auf, daß 
Sie mit den besten Waffen und Rüstungen ausstatten sollten. 
Nun sind Sie bereit für den ersten Angriff. 

Möglichkeiten der Finanzierung

In X-COM Apocalypse gibt es eine Menge Möglichkeiten, an 
Geld zu kommen:

Budget des Senats:
Zu Beginn wird die X-COM ausschließlich aus dem Etat des 
Senats bezahlt. Dieser wird sich abhängig von Ihren 
Leistungen im Laufe des Spiels vermehren oder verringern. 
Versiegen die Zahlungen des Senats ganz, wird das X-COM-
Projekt eingestellt, was einer Niederlage gleichkommt. 
Gründe für eine Verminderung des Budgets können viele 
fehlgeschlagene oder nicht ausgeführte Einsätze oder die 
Unterwanderung des Senats durch außerirdische Agenten sein. 

Verkauf von Ausrüstungsgegenständen:

Eine weitere Möglichkeit, Geld zu machen, besteht im 
Verkauf nicht mehr benötigter Ausrüstung und Fahrzeuge, was 
aufgrund des technischen Fortschritts relativ häufig 
vorkommt. 

Verkauf von außerirdischen Artefakten:

Im späteren Spielverlauf werden Sie bei Kampfeinsätzen eine 
Menge von Artefakten und außerirdischen Körpern bergen. 
Diese können, nachdem sie erforscht wurden, gewinnbringend 
auf dem Markt an Forschungsinstitute und andere 
Interessenten verkauft werden. 

Überfälle auf Organisationen:

Auch Überfälle können durch erbeutete Gegenstände, die auf 
dem Markt verkauft werden können, Geld bringen. Besonders 
der Kult oder Straßengangs sind hierfür geeignet. Überfälle 
auf andere Organisationen sollte man aus Gründen der 
Diplomatie möglichst vermeiden.

Feindkontakt! Allgemeine Strategien und Tips

Sichern von Gebäuden

Achten Sie darauf, in Gebäuden des Senats oder anderer 
Organisationen keine schweren Waffen einzusetzen. Granaten 
und Raketen verursachen große Schäden an der Einrichtung 
und sorgen für eine negative Reaktion von Seiten des 
Besitzers. Keine Rolle spielt dies bei Organisationen oder 
Gangs, mit denen Sie sowieso schon im Krieg liegen. 

Verteilen Sie Ihre Leute so, daß sie sich gegenseitig 
decken, vermeiden Sie jedoch größere Ansammlungen (Schutz 
vor feindlichen Granaten) Rücken Sie nun Schritt für 
Schritt vor und sichern Sie wichtige Bereiche mit einem 
Soldaten als Posten.

Verteidigung der eigenen Basis

Siehe "Sichern von Gebäuden". Auch hier sollte man auf den 
Einsatz von Sprengkörpern und Granatwaffen verzichten. Wird 
eine Einrichtung zu stark beschädigt, wird sie zerstört und 
muß neu errichtet werden. 

Versuchen Sie, Ihre Wissenschaftler (wenn sich welche in 
der Basis befinden) in die unteren Stockwerke zu retten, da 
diese nicht bewaffnet sind. Ansonsten sollten Sie genauso 
verfahren wie beim Sichern von Gebäuden. Zusätzliche 
Unterstützung erhalten Sie durch die automatischen 
Verteidigungssysteme der Basis, die selbstständig auf den 
Feind feuern.

Bergen von abgeschossenen Ufos

Außerhalb des Ufos ist der Einsatz von 
Massenvernichtungswaffen extrem hilfreich und hat keinerlei 
Nachteile. Innerhalb des Raumschiffs sollte man jedoch 
darauf verzichten, da der Computer berechnet, welche 
Bestandteile zerstört wurden und diese nicht mehr für eine 
Bergung in Frage kommen. Dies wird einen Rückschlag in der 
Forschung und eine Verlust des Verkaufserlöses bedeuten. 

Sofort nach der Ankunft sollten Sie ein Team an jedem 
Eingang des Ufos postieren. Stellen Sie es so, daß die 
Soldaten direkt vor der Schleuse stehen. Dies ermöglicht 
einen besonders großen Sichtradius bis tief ins Herz des 
Schiffes. Nachkommende Einheiten können somit schnell 
aufgerieben werden. In späteren Einsätzen sollten Sie 
Fluganzüge verwenden, um Granaten- und Raketenbeschuß 
auszuweichen.

Stürmen von außerirdischen Gebäuden in der Alien-Dimension

Hier gelten keinerlei Beschränkungen, es sei denn, Sie 
haben einen Rettungsauftrag. In diesem Fall sollten Sie die 
betreffende Spezies nicht ausversehen in einer 
thermonuklearen Explosion verdampfen.

In außerirdischen Gebäuden wimmelt es nur so von Gegnern. 
Verwenden Sie Waffen ohne Munitionsbedarf und zerstören Sie 
mögliche Portale, durch die Nachschub kommen könnte.

Tricks für Kampfeinsätze:

Wollen Sie in späteren Einsätzen die Umgebung erkunden, 
ohne das Leben Ihrer Soldaten zu riskieren, benötigen Sie 
lediglich einen gut ausgebildeten Psi-Kämpfer. Befehlen Sie 
diesem, einen Zivilisten zu übernehmen, und legen Sie ihm 
zwei Granaten von die Füße. Nachdem der Bürger diese unter 
Ihrer Kontrolle aufgenommen hat, können Sie gefahrlos die 
Gegend erkunden. Trifft er auf Feinde, können Sie diese mit 
den Granaten ausheben oder betäuben. Auf diese Weise können 
Sie ganze Alien-Nester ausschalten, ohne Ihre wertvollen 
Soldaten zu riskieren.

Sollten Soldaten tödliche Verwundungen erleiden, ohne daß 
Ihnen rechtzeitig geholfen werden kann, empfiehlt sich die 
Evakuierung des jeweiligen Agenten durch die Fluchtports am 
Rand jedes Einsatzgebietes.

Tricks zum Abfangen feindlicher Ufos:

Speichern Sie des öfteren im normalen Spielmodus und lassen 
Sie die Zeit vorlaufen. Beim nächsten Luftangriff durch 
außerirdische Ufos merken Sie sich die exakte Uhrzeit und 
die Position des Feindes. Nun können Sie Ihre 
Verteidigungstruppen auf die bevorstehende Invasion 
vorbereiten und in Stellung bringen. Der Feind wird zwar 
nicht an exakt der selben Stelle auftauchen, aber die 
Position stimmt in etwa.

------------------------------------------------
Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)