Star Wars - X-Wing vs. Tie Fighter (dt)

Cover
Komplettlösung zu "X-Wing vs. Tie Fighter"
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Flugtips und Taktiken:

Obwohl die Raumschiffe recht unterschiedlich sind gelten doch 
für alle einige allgemeine Flugtips: 
Extrem wichtig ist es, stets in Bewegung zu bleiben. Wechseln Sie 
also Ihren Kurs oft und unerwartet. Rollen Sie um Ihre eigene Achse, 
um Gegnern das Zielen zu erschweren. Besonders wichtig ist dies bei 
den schutzschildlosen TIEs. Achten Sie auch immer auf die 
Ladungsanzeigen. Der Ladungszustand der Waffen wird durch 
Leuchtbalken angezeigt: rot oder grün für Laser und blau für 
Ionenkanonen. Ist der, Balken dunkel, haben Sie nur wenig 
Feuerkraft. Das gleiche gilt für die Anzeige des Schildzustandes.- Sie 
können durch das Umleiten von Energie den verschiedenen Systemen 
mehr oder weniger Kraft zuweisen. Durch F8 leiten Sie die 
Waffenenergie komplett zu den Maschinen oder setzen die 
Nachladerate der Waffe auf höchste Stufe. Mit F9 machen Sie das 
gleiche mit den Schilden. Einen recht guten Mittelweg aus Schild und 
Waffenenergie können Sie mit der Taste S installieren. Legen Sie die 
Schilde lediglich auf Ihr Heck und leiten . Sie dem Waffensystem eine 
gesteigerte Nachladerate zu. Jetzt müssen Sie nur darauf achten, daß 
Sie nicht von vorne angegriffen werden. Diese Umleitungen müssen 
während des Kampfes ständig verändert werden, damit Sie effektiv 
handeln können. Sind die Schilde bei höchster Stärke und Ihr Schiff 
noch nicht angeschlagen, leiten Sie den Waffen mehr Energie zu und 
greifen Sie an. Haben Sie einige schwere Treffer hingenommen, oder 
sind gar Ausfälle (z. B. Radar) eingetreten, leiten Sie alle Energie auf 
die Schilde, schirmen sich mit S rundum ab und fliegen so lange 
Ausweichmanöver, bis Ihre R2-Einheit alles repariert hat. Dann wird 
wieder zum Angriff geblasen! So schön es (grafisch) auch ist, ohne 
Cockpitansicht zu fliegen, ist sie doch sehr wichtig, da nur in diesem 
Zustand (ein- und ausschalten durch die Punkt-Taste) die Verfassung 
des ins Visier genommenen gegnerischen Schiffes angezeigt wird. 
Greifen Sie einen Gegner an, muß zuerst der Schild (SHD in der 
Anzeige) auf 0 Prozent geschossen werden, anschließend beginnen 
Ihre Laser auch die Hülle (HULL) zu beschädigen. Sind beide Werte 
auf 0 Prozent herunter, wird das Schiff zerstört. Wenn Sie die Schilde 
deaktiviert haben, können Sie durch Beschuß mit lonenkanonen das 
Ziel deaktivieren, ohne es zu zerstören. Bei jedem Treffer sinkt die 
Systemleistung (SYS) bis auf 0 Prozent. Es gibt zwei Combats a acht 
Missionen, die jeweils von beiden Seiten geflogen werden können. 
Wir werden stets auf beide Seiten der Macht ein Auge werfen und 
beginnen mit der...

Rebellen-Operation Quick Strike

Mission 1
Handlung:
Die imperiale Fabrik Drekker wird von der Nebulon B-Fregatte ange-
griffen; plötzlich kommt der imperiale Sternenzerstörer Inexorable 
und setzt die Rebellen unter Druck.
Taktiken:
Fliegen Sie für die Rebellen, spielen Sie unter Zeitdruck. Fangen Sie 
so schnell wie möglich die feindlichen Jäger ab, damit die Fregatte 
weiter die Fabrik angreifen kann. Gehen Sie möglichst dem 
Sternenzerstörer aus dem Weg. Wenn Sie Hilferufe der Fregatte 
Meteor erhalten, müssen Sie schnell handeln und ihr den Rücken 
freihalten, da sie keine schweren Treffer abbekommen darf. Benutzen 
Sie einen X- oder A-Wing mit Chaffs und Raketen.
Sind Sie für Darth Vader am Start, stürzen Sie sich sofort auf die 
Fregatte Meteor, da es sie auszuschalten gilt. Fliegen Sie mit dem TIE 
Advanced und achten Sie auf das goldene Geschwader, dessen Ziel es 
ist, Sie zu vernichten.

Mission 2
Handlung:
Überfall auf ein Rebellen-Lager im Obran-Haufen und Bergung von 
Versorgungsmaterial während eines imperialen Angriffs. Die Rebellen 
müssen mindestens einen Frachtcontainer abtransportieren. Die 
Mission spielt sich in einem Minenfeld ab.
Taktiken:
Setzen Sie sich in einen X- oder A-Wing, versuchen Sie, das 
Minenfeld zu zerstören, und jagen Sie solange die TIEs, bis Ihre 
Truppen mindestens einen der Container geborgen haben. Wenn Sie 
nicht blind drauflos fliegen wollen, suchen Sie sich einen speziellen 
Container aus, dem Sie Rückendeckung geben. Schützen Sie ihn, bis 
Ihre Flügelmänner die imperiale Truppe in die Flucht geschlagen hat. 
Die Mission ist für das Imperium schwieriger zu bewältigen, da die 
Container nicht zerstört werden dürfen. Es geht also darum, alle 
Transporter der Rebellen und möglichst auch alle Jäger zu vernichten. 
Wenn die Luft rein ist, kommen Bergungsschiffe und sichern die 
Container.

Mission 3
Handlung:
Rebellenjäger sind zu einer imperialen Nachschubplattform bei Tortali 
IV geflogen und versuchen sie zu zerstören.
Taktiken:
Wieder ist der A-Wing für Rebellen die beste Wahl. Sie können beim 
Briefing auswählen, ob Sie Geschwader Rot (Sternenjägerangriff) 
oder Gold (Plattformangriff) führen wollen. Je nach Wahl ist es 
wichtig, sich auch an die Aufgabenstellung zu halten. Also greifen Sie 
nicht die Plattform an, wenn Sie die Verteidiger ausschalten sollen, 
denn sonst steht der Missionserfolg auf dem Spiel. Die Plattform muß 
mit Raketen beschossen werden, also fliegen Sie nah genug heran, um 
auch ins Schwarze zu treffen. Feuern Sie erst, wenn das Fadenkreuz 
rot ist! Fordern Sie gleich zu Beginn der Mission Nachschub an 
(Shift-S); drücken Sie diese Tastenkombi ruhig mehrmals. Eine 
Nachschubanforderung kostet Sie aber auf jeden Fall 5000 Punkte.
Im TIE-Interceptorhaben Sie auf imperialer Seite dafür zu sorgen, daß 
sich die Rebellen wieder zurückziehen. Wenn Sie eine bestimmte 
Anzahl X-Wings ins All geschossen haben, werden sich die Rebellen 
zurückziehen. Konzentrieren Sie sich auf die Schiffe, die die Plattform 
angreifen.

Mission 4
Handlung:
Das Imperium versucht, einen Frachtaustausch zwischen Airischen 
Schmugglern und den Rebellen zu vereiteln.
Taktiken:
Als Rebell müssen Sie den Austausch überwachen und dafür Sorge 
tragen, daß die imperialen Assault-Transporter und Jäger beschäftigt 
werden. Wenn Sie die ATRs ausschalten, kann das Imperium die 
Mission fast nicht mehr gewinnen, da diese die Frachter außer Gefecht 
setzen sollen, um den Jägern den Überfall zu ermöglichen. Achten Sie 
jedoch auf  keine TIE-Piloten an Bord sind, den verzweifelten Angriff 
der TIEs, nachdem die ATRs ausgeschaltet wurden. Als imperialer 
Fighter steigen Sie in ein Gunboat und fliegen Angriffswellen auf die 
X-Wings. Haben Ihnen die Rebellen die ATRs vernichtet, ist Ihre 
letzte Hoffnung, daß keine Fracht den Raum verläßt. Zerstören Sie 
alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Mission 5
Handlung:
Der Sternenzerstörer Dauntless Mission 6 erhält eine neue Lieferung 
TIE Advanced aus der Fabrik Sentinel. Die Rebellen wollen die 
Übergabe verhindern.
Taktiken:
Greifen Sie im X-Wing die Fabrik Sentinel an. Vernichten Sie min-
destens drei Viertel der TIE Advanced (18 Schiffe). Vermeiden Sie es, 
die Dauntless anzugreifen; da diese schwer bewaffnet ist. 
Konzentrieren Sie sich im Geschwader Gold auf die neuen TIEs. 
Diese sind leicht zu vernichten, da keine TIE-Piloten an Bord sind, 
sondern Fährpiloten. Umkreisen Sie die TIEs und versuchen Sie stets 
hinter sie zu gelangen, um mit Hecktreffern ganze Arbeit zu leisten. 
Sitzen Sie im TIE Fighter, geben Sie den Advanced Rückendeckung, 
indem Sie forsch die Angreifer selbst angreifen und beschäftigen. Je 
mehr X-Wings in den Nahkampf verwickelt sind, desto mehr 
Advanced kommen ans Ziel Sie erhalten dabei Ihrerseits 
Rückendeckung durch TIE Bomber.

Mission 6
Handlung:
Die Imperialen greifen einen Rebellenkonvoi der Corellianischen 
Korvette an, während sie ein neutrales System passieren.
Taktiken:
Die Rebellen müssen den Konvoi sicher bis zum Hyperraumsprung 
geleiten. Die Hälfte des Konvois muß den Punkt erreichen. Nehmen 
Sie einen mit Raketen bestückten X-Wing und konzentrieren Sie sich 
auf die Kanonenboote. Nehmen Sie aber zuvor einen TIE Advanced 
(oder mehrere) ins Visier und übergeben Sie das Ziel stets an die 
Flügelmänner, so gehen Sie auch sicher, daß Sie beim Angriff auf die 
Kanonenboote Rückendeckung haben. Fliegen Sie für das Imperium, 
stürzen Sie sich sofort auf den Konvoi. Wenn Sie zuerst versuchen, 
sich Ruhe zu verschaffen, indem Sie die X- und A-Wings angreifen, 
wird die Zeit zu knapp,. um den Konvoi am Sprung in den Hyperspace 
zu hindern.

Mission 7
Handlung:
Die Rebellen führen einen Spezialangriff durch, um ihre Kameraden 
auf dem imperialen Gefangenenschiff Dreadnaught Dargon zu 
befreien.
Taktiken:
Sie können sich auf der Rebellenseite für drei Staffeln entscheiden. 
Geschwader Gold sollte mit Y-Wings geflogen werden und sich 
darauf beschränken, das Gefangenenschiff anzugreifen. Sie müssen es 
kampfunfähig machen, also nicht zerstören. Schießen Sie dafür mit 
den Ionenkanonen, bis die Anzeige Sys im HUD auf 0 Prozent 
gesunken' ist. Anschließend wird der Catamari Cruiser Columbia 
kommen, um die Gefangenenübernahme durch eine Assault 
Transport-Gruppe zu überwachen. Fliegen Sie jedoch im Geschwader 
Rot, gilt es, in einem X-Wing (oder auch A-Wing) die eskortierenden 
Advanced TIEs anzugreifen, um dem goldenen Geschwader den 
Zugriff auf das Schiff zu ermöglichen. Halten Sie sich unbedingt an 
diese Vorgaben, sonst ist es fast unmöglich, das Ziel zu erreichen. 
Wollen Sie jedoch unbedingt nach Gutdünken eingreifen, steigen Sie 
ins Rogue Geschwader, das beide Ziele verfolgen kann. Wichtig ist 
auch, daß mindestens ein Assault Boot die Dargon entern kann.
Die Taktik des Imperiums dürfte somit auch klar sein: Greifen Sie mit 
den TIE Advanced alles an, was kreucht und fleucht. Achten Sie auf 
die Funksprüche der Dargon und helfen Sie ihr, wenn es eng wird. 
Besondere Aufmerksamkeit sollte Sie den Assault-Schiffen widmen; 
sind diese alle zerstört, ist die Mission für die Rebellen auf jeden Fall 
ein Fehlschlag.

Mission 8
Handlung:
Die Rebellen versuchen, mit einer Blitzaktion ein schwach verteidig-
tes Frachttransferdepot des Imperiums zu vernichten.
Taktiken:
Bei dieser Letzten Mission des Rebellen-Combats greifen die Ge-
schwader Blau und Gold mit Y-Wings die Plattform an. Wenn Sie in 
einen Y-Wing steigen, beschränken Sie sich auf das Depot, da die 
Langsamen Y-Wings gegen die schnellen TIE Fighter chancenlos 
sind. Sie können jedoch auch in einen A- oder X-Wing (besser den A-
Wing nehmen) schlüpfen und Ihren Y-Wings den Weg zum Depot 
freischießen.  66  Prozent der Frachtcontainer müssen zerstört werden.  
Achten  Sie  auf ein Eskortshuttle des Imperiums. Es ist gestohlen und 
hat Kameraden an Bord. Es wird auf dem Depot aufsetzen, um ein 
Zerstörungsteam hereinzuschmuggeln. Durch Durchschalten der Ziele 
(Taste T) können Sie erkennen, welches das eigene Shuttle ist. Auf 
der dunklen Seite der Macht sollten Sie in einen schnellen TIE 
Advanced steigen und versuchen, eine Art Ring um die Container zu 
fliegen, um sich so den Angreifern entgegenzustellen. Vernichten Sie 
A-Wings in der Nähe der Frachtcontainer. Eine weitere Möglichkeit 
besteht darin, mit einem Gunboat das feindliche Shuttle zu 
lokalisieren und zu vernichten.

Imperiale Operation Clean Sweep

Mission 1
Handlung:
Das Imperium versucht, mit einem nominell unterlegenen Schiff die 
Nachschublieferung des Mon Calamari Cruisers zu unterbinden.
Taktiken:
Steigen Sie in  einen X-Wing des roten Geschwaders und eskortieren 
Sie die Transportcontainer. Verlassen Sie auf keinen Fall die Fracht, 
um in die Angriffe einzuschreiten. Beschränken Sie sich lediglich auf 
die Verteidigung der Container. Anders sieht es aus, wenn Sie im 
grünen Geschwader fliegen. Unglücklicherweise haben Sie nicht viele 
Raketen zur Verfügung, also müssen Sie umso besser zielen. Greifen 
Sie sofort den Kreuzer - das sekundäre Ziel - an, und verlassen Sie 
sich darauf, daß Ihre Kollegen so viele TIEs wie  Mission 2 möglich 
aus dem Weg räumen. Achten Sie auf die Funksprüche, um 
beschossenen Containern zu Hilfe eilen zu können. Auf jeden Fall 
müssen Sie stets in Bewegung sein, ein gerader Flug auf ein be-
stimmtes Ziel zu dürfte das Ende der Mission bedeuten. Ist die Mis-
sion aus Rebellensicht recht einfach, so hat man als imperialer Fighter 
einen enormen Schwierigkeitsgrad zu  bewältigen.  Das Bekämpfen 
der X- und A-Wings sollten Sie auf konventionelle Weise schaffen, 
doch bei der Zerstörung des sekundären Ziels, des Calamari Cruisers, 
sollten Sie nach wenigen Treffern sofort abdrehen, da seine 
Schußkraft enorm ist. Dann wieder herantasten, einige weitere Treffer 
Landen und wieder abdrehen. So wird die Zeit zwar knapp, doch Sie 
haben die Gewißheit, nicht nach drei Minuten bereits aus dem Cockpit 
geschossen zu werden. Fliegen Sie einen Advanced!

Mission 2
Handlung:
Die imperiale Nachschubstation Goibniu soll von den Rebellen zer-
stört oder außer Gefecht gesetzt werden, um die Container dort stehlen 
zu können.
Taktiken:
In einem Y-Wing nehmen Sie direkten Kurs auf die Plattform. 
Beschießen Sie diese aus der Distanz mit normalen Lasern und 
Raketen (bei rotem Fadenkreuz Raketen mit Taste X ,,linken" und 
abschießen), bis die Schilde herunter sind. Anschließend können Sie 
sich mit dem lonenstrahler auf einen Längeren Beschuß einrichten. 
Senken Sie die System-Leistung auf 0. Achten Sie darauf, daß Sie 
nicht zu nah an die Plattform gelangen. Sie ist gut bewacht und sehr 
feuerkräftig. Als Imperialer haben Sie es hier ein wenig einfacher, da 
Sie ,,nur" die Y-Wings und deren Eskorte aus dem Weg räumen 
müssen. Verwickeln Sie die Y-Wings in Nahkämpfe, um sie von 
ihrem eigenen Ziel, der Plattform, abzulenken.

Mission 3
Handlung:
Der Träger Eleusius soll ein Geschwader neuer Y-Wings übernehmen, 
als eine imperiale Spezialeinheit aufkreuzt. 
Taktiken:
Im X-Wing müssen Sie von der Fabrik wegfliegen, um die ankom-
menden Gunboats schon weit vor ihr abzufangen. Lassen Sie die 
Gunboats nicht zu nah an die Fabrik kommen, damit sie diese nicht 
entern können. Fliegen Sie auf die Schiffe zu und drehen Sie kurz 
vorher ab, um hinter sie zu gelangen. Von dort aus sollten sie Leichte 
Ziele sein. Auch wenn Sie in den Gunboats sitzen, ist die Mission 
nicht allzu schwer. Die Headhunter sind Langsam und träge. Schießen 
Sie jeweils eine. Rakete auf die Headhunter und bearbeiten Sie diese 
anschließend mit den Lasern. Die Boarding Operation erledigen Ihre 
Kollegen, Sie können aber als Bonus die Eleusius in die Luft jagen. 
Also behalten Sie einige Raketen in der Hinterhand.

Mission 4
Handlung:
Der imperiale Sternenzerstörer Tormentor trifft sich mit dem 
Nachschub-Konvoi und wird von Rebellen überrascht.
Taktiken:
Zerstören Sie zu allererst die umherfliegenden TIE Advanced, um 
später in Ruhe auf den Sternenzerstörer zufliegen zu können. Lassen 
Sie sich Rückendeckung geben, wenn die Zeit knapp wird, und greifen 
Sie dann den Sternenzerstörer mit Raketen an. Verbinden Sie stets die 
Raketen, denn wenn eine trifft, trifft auch die zweite. Versuchen Sie 
nach Schüssen von vorne abzudrehen und hinter den Zerstörer zu 
gelangen. Als Imperialer ist es ratsam, dicht am Zerstörer zu bleiben, 
denn seine Feuerkraft ist sehr hoch und hält viele Gegner ab. Schaffen 
die Rebellen es, Ihren Abwehrring zu sprengen, haben Sie keine 
Chance mehr, also: diszipliniert Formation fliegen.

Mission 5
Handlung:
Das Imperium versucht, einen Rebellen-Botschafter an Bord der 
Corellianischen Korvette aus dem Hinterhalt gefangenzunehmen.
Taktiken:
Nehmen Sie sich sofort das primäre Ziel Omega vor und zerstören Sie 
es. Da Sie nur Laser zur Verfügung haben, müssen Sie sie effektiv 
nutzen. Stellen Sie die Laser auf ,,Link" (Taste X) und greifen Sie 
zuerst den Geschützturm an. Ist er zerstört, ist der Rest ein Kinderspiel 
Bei Hilferufen der Intrepid geben Sie ihr sofort Feuerschutz. Als 
Imperialer müssen Sie um jeden Preis die Assault Gunboats schützen, 
sonst ist ein Entern des Schiffes nicht möglich. Machen Sie zudem das 
Schiff unschädlich, so daß es nicht mehr feuern kann. Greifen Sie auf 
keinen Fall die Airam Plattform an, da sie neutral ist.

Mission 6
Handlung:
Rebellen plündern ein imperiales Nachschublager.
Taktiken:
Bevor Sie die umgebauten (und schußfähigen) Container angreifen, 
sollten Sie einige TIEs aus dem Weg räumen. Da es sehr viele sind, 
nützt es jedoch nichts, wenn Sie alle angreifen wollen, doch es kann 
nicht schaden, wenn Sie sich bei den schwierigen Angriffen auf die 
Container mit etwas weniger Störfaktoren herumschlagen müssen. Sie 
müssen mindestens  einen  Container kampfunfähig machen. Setzen 
Sie dazu die lonenkanonen ein, um die Systemleistung zu senken. 
Vorher muß aber wieder der Schild mit den ,,normalen" Lasern 
gesenkt werden. Sind Sie mal wieder auf der dunklen Seite der Macht 
tätig, haben Sie ganz gute Karten, da Sie außerordentlich viele 
Mitstreiter haben. Greifen Sie die Y-Wings an: Die Langsamen 
Bomber können Leicht abgeschossen werden. Sind Sie jedoch doch 
einmal unter Zugzwang und die Lage sieht aussichtslos aus, können 
Sie versuchen, Container kurzerhand selbst zu zerstören, damit keiner 
geentert werden kann. Nachteil der unschönen Aktion: Sie bringt 
heftige Minuspunkte bei der Endabrechnung mit sich.

Mission 7
Handlung:
Zwei Fregatten der Nebulon-B-Klasse stehen sich gegenüber. Beide 
sind komplett gefüllt mit Jägern.
Taktiken:
In dieser Mission fällt es schwer, bestimmte Taktiken zu verfolgen, da 
beide Seiten nahezu ausgeglichen sind. Fliegen Sie in der goldenen 
Schwadron, müssen Sie die Fregatte direkt angreifen, Schwadron 
Grün (in welcher Sie auch fliegen können) eskortiert Sie dabei. 
Fliegen Sie jedoch in der blauen Schwadron, müssen Sie sich darauf 
beschränken, die ankommenden TIEs auszuschalten und Ihre eigene 
Fregatte zu beschützen. In dieser Mission können Sie im Nahkampf 
beweisen, was Sie mittlerweile gelernt haben. Auf imperialer Seite 
stehen die gleichen Möglichkeiten zur Verfügung: Schwadron Alpha 
greift die gegnerischen Jäger an, während Beta auf die Fregatte zielt 
und dabei von Gamma eskortiert wird.

Mission 8
Handlung:
Der Sternenzerstörer Formidabel wird von den Rebellen angegriffen.
Taktiken:
Sie können in vier Schwadronen fliegen. Blau und Gold eskortieren 
den Angriff auf die Formidabel, und Sie sollten sich in diesen 
Einheiten auf die angreifenden TIEs konzentrieren, ohne zu nah an 
den Zerstörer zu geraten. Einheiten Rot und Rogue greifen ihn direkt 
an, fliegen Sie also in diesen Einheiten direkt auf das Schiff  zu   
Versuchen   Sie zunächst, die Geschütztürme zu vernichten, damit der 
Zerstörer hilflos durchs ALL schwebt. Lassen Sie sich 
Rückendeckung geben. Da Sie nur wenige Sprengköpfe an Bord der 
X-Wings haben, sollte jeder Schuß ein Treffer sein. Haben Sie alle 
verschossen, übergeben Sie das Ziel an einen anderen Jäger und 
greifen von der Seite mit den Lasern an. Im Eskortgeschwader können 
Sie, nachdem Sie die TIEs weitestgehend aus dem Weg geräumt 
haben, ebenfalls den Zerstörer angreifen. Sparen Sie sich also Ihre 
Raketen auf, für die TIEs brauchen Sie sowieso keine.
Nehmen Sie entgegen der vorgeschlagenen Vorgabe einen TIE Ad-
vanced und beladen Sie ihn mit Mag Pulswaffen. Greifen Sie 
ausschließlich Ihr Primärziel an. Ganz wichtig ist es, die Jäger in 
großem Abstand zum Mutterschiff in Scharmützel zu verstricken. 
Lassen Sie sie nicht in Raketenabschuß~Reichweite kommen. Haben 
Sie die Jäger zerstört, können Sie sich per Traktorbeam (Spacetaste) 
wieder an Bord des Mutterschiffes ,,beamen" und die Mission - und 
damit auch  die Aktion  ,,Clean Sweep" - damit beenden.

Kleine Waffenkunde
Neben den einfachen Lasern gibt es zahlreiche weitere optionale 
Waffen in den Schiffen. Der Ionenstrahler (im Y-Wing) dient dazu, 
ein Schiff kampfunfähig zu schießen (die Sys-Leistung auf 0 zu 
drücken). Alle anderen Waffen zerstören die Schiffe. Einfache 
Raketen sind schnell und wendig, können aber nur kleine Schiffe 
zerstören; Auch die verbesserten Raketen sind dazu noch nicht in der 
Lage. Die Magpuls-Strahlenkanone setzt Laserbatterien außer 
Gefecht Die Wirkung hält jedoch nur bis zu 30 Sekunden an. 
Protonentorpedos sind langsam (daher gegen Jäger ungeeignet), 
können dafür aber auch langsame Schiffe stark beschädigen. Die ver-
besserten Torpedos sind lediglich mit einem größeren Sprengkopf 
ausgerüstet. Schwere Raketen werden nur gegen extrem große 
Schiffe wie Sternenzerstörer eingesetzt. Sie sind sehr langsam und 
müssen präzise abgeschossen werden. Die langsamsten Waffen sind 
die schwere Bomben, die jedoch auch den größten Schiffen den 
Garaus machen können. Fliegen Sie nah heran, um sie zu benutzen. 
Neben den Waffen gibt es weitere Goodies: Der Ablenkstrahl sendet 
ein Störfeld und "verwirrt" dadurch die Sensoren. Eine fast perfekte 
Waffe ist der Traktorstrahl in Verbindung mit Raketen. Er stört die 
Manövrierfähigkeit anderer Schiffe und macht sie so zum leichten 
Ziel. Der Störstrahl hindert Laserkanonen und Raketen daran, Kurs 
auf Sie zu nehmen. Gegen große Schiffe ist er jedoch wirkungslos. 
Chaffs sind rückwärts feuernde elektro-magnetische Energiestöße, die 
den Aufprall einer Rakete verhindern und auch Strahlenwaffen 
ablenken, während Flares Miniraketen sind, die das nächste Ziel 
angreifen.

Farbenspiele
Ganz schön bunt hier, was sich da auf Ihrem Radar abspielt. Hier ein 
schneller Überblick über die zugeordneten Farben, die im übrigen 
immer die gleichen bleiben, auch wenn man die Seiten wechselt:
Grün			- Rebellen
Rot			- Imperium
Gelb			- Piraten
Gelb/Rot blinkend	- Raketen
Blau oder Violett	- Unbekannte Objekte
Weiß			- Mine, Sonde, Satellit

Kleines F.A.Q. - Handbuch
Frage: Wie kann man den Raketen aus dem Weg gehen?
Antwort: Um den tückischen Raketen aus dem Wegzugehen, sollten 
Sie stets Störkörper mit an Bord nehmen (siehe "Kleine 
Waffenkunde"). Die Chaffs sind besser dazu geeignet, Raketen 
abzufangen, laden Sie also diese mit ein. Erscheint die Meldung, daß 
Sie eine Rakete zu erwarten haben, drücken Sie "C", um einen 
Störkörper abzuwerfen, drehen Sie zur Sicherheit schnell ab und 
rollen Sie um Ihre eigene Achse, um sofort darauf wieder in eine 
andere Richtung zu "tauchen". Haben Sie ein Raumschiff gewählt, bei 
dem es keine Störkörperladung gibt, müssen Sie sich auf Ihre 
fliegerischen Fähigkeiten verlassen. Ein Leitsatz ist hier: Immer schön 
verrückte Drehungen und unerwartete Ausweichmanöver fliegen!

Frage: Gibt's auch einen anderen Weg?
Antwort: Na klar! Einen nicht ganz feinen Trick gibt's auch gegen die 
Raketen: Wenn Sie in den Melee-Single-Player-Missionen keine 
Warheads mit an Bord nehmen, werden es die Computer-Piloten auch 
nicht tun, und Sie sind aus dem Schneider, werden jedoch ein wenig 
mehr ballern müssen als sonst, um größere Raumgleiter aus dem Weg 
zu räumen.

Frage: Wieso bekomme ich trotz meines finalen Zerstörungsschusses 
nicht den Credit des Abschusses?
Antwort: Sie müssen mindestens zwei Drittel der Schäden des 
Schiffes verursacht haben; ansonsten bekommen Sie nur einen 
Assistpunkt für den Abschuß.

Frage: Nach zwei Abschüssen muß ich immer wieder von vorne 
anfangen, was soll ich tun?
Antwort: Setzen Sie die Anzahl der Waves auf "unbegrenzt", dann 
sitzen Sie auch nach dem x-ten Abschuß noch in einem frisch 
aufgetankten Raumschiff.

Karrieren
Sie beginnen als einfacher Rekrut und haben dann die Möglichkeit, 
sich hochzuarbeiten, doch aufgepaßt: Versagen Sie völlig, werden Sie 
degradiert, etwa zur Bodencrew oder zur Zieldrohne. Der 
nächsthöhere Rang ist der eines Kadetten, danach kommen Offiziere 
4., 3., 2. und 1. Klasse. Es gibt 25 erreichbare Pilotenränge im 
Einzelspielermodus kann man jedoch nur bis Rang 15 kommen. Die 
Top Ten erschließen sich Ihnen nur im Mehrspielermodus.

Der StarWars - Hangar

Die Rebellen
Y-Wing:	ein schwerer, langsamer (80 bzw. 90) Bomber mit starken 
	Schilden und großer Bewaffnung. Der Y-Wing sollte auch 
	ausgewählt werden, wenn es darum geht, gegnerische 
	Schiffe zur Übernahme auszuschalten, da er mit 
	Ionenkanonen ausgestattet ist.
Z-95 Headhunter: das Vorgängermodell des X-Wing. Es gibt 
		 jedoch keinen Grund, den Z-95 zu wählen. Er ist 
		 zwar genauso schnell wie der X-Wing, doch 
		 seine Schilde sind sehr schwach. Immerhin ist er 
		 etwas wendiger als das Nachfolgemodell. Also, 
		 lieber Finger weg vom Headhunter!
Kanonenboot: dank seiner Schilde und dem größtem Waffenarsenal 
	     in der Jägerklasse eine tolle und tödliche Waffe. Es 
	     ist recht schnell (90-135) und sollte bei 
	     Eskortmissionen oder als schwerer Bomber 
	     eingesetzt werden.
X-Wing: berühmt-berüchtigt! Er bildet die Grundlage der gesamten 
	Rebellenflotte. Er schafft einen Highspeed von 100, bei 
	Umlenkung der Schild- und Waffenenergie sogar 150. 
	Sowohl für Eskortmissionen als auch für 
	Verteidigungsstrategien ist der X-Wing bestens geeignet.
A-Wing: schneller als X-Wing, da er 120 bzw. bei Energieumleitung 
	sogar bis zu 180 schafft. Als Aufklärer oder Angriffsflieger 
	leistet er gute Dienste. Muß etwas inspiziert werden, ist er 
	die richtige Wahl, da er schnell das Zielgebiet erreicht und 
	genauso fix wieder aus dem Feindgebiet verschwunden ist.

Das Imperium
TIE Fighter: Standard! Er ist mit 100 (bei Umlenkung 138) recht 
	     schnell und sehr wendig, hat aber keinerlei Schilde an 
	     Bord. Sein Waffensystem ist ebenfalls nicht sehr stark.
TIE Interceptor: noch schnell und manövrierfähiger als der TIE 
		 Fighter. Er schafft Geschwindigkeiten bis zu 138, 
		 hat aber auch kein Schildsystem. Bei 
		 Eskortmissionen und bei Angriffen eine gute 
		 Auswahl.
TIE Advanced: Geschwindigkeitskönig! Der tödlichste 
	      Raumgleiter des Imperiums schafft eine 
	      Spitzengeschwindigkeit von 200 (bei Schild und 
	      Waffensystemumlenkung). Außerdem kann man 
	      ihn mit Raketen ausrüsten. All diese Features 
	      machen ihn zum ultimativen Kampfjäger der 
	      Streitkräfte.
TIE Bomber:  langsam (80-90)! Benutzen Sie ihn, um große 
	     Schlachtschiffe anzugreifen, passen Sie nur ja auf, daß 
	     Sie genügend Rückendeckung haben. Schilde gibt’s 
	     nicht.

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Diese Lösung stammt aus 
Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)