Yucatan - Das Gold der Mayas (dt)

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Yucatan - Die Komplettlösung

Ein Hinweis vorweg: Es kann nicht schaden, hin und wieder zu speichern.

Zunächst landen Sie in der Höhle. Hier finden Sie sechs Scherben einer
Schrifttafel, die den Namen eines Königs ergeben, wenn alle sechs 
eingesammelt wurden und eine der Scherben im Inventar angeklickt wird.

Um die Höhle wieder verlassen zu können, müssen Sie die Steinmaske
anklicken und ein Rätsel lösen. Bei diesem Rätsel muß eine 
bestimmte Reihenfolge eingestellt werden (von oben nach unten):
Sonne, nach rechts blickender Mond, Sonne, nach links blickender Mond.

Danach muß die Treppe überwunden werden. Sie können in Einer- oder 
Zweierschritten gehen, aber nicht jede Stufe ist betretbar. Diese 
Stufen müssen angeklickt werden:
Treppe hinauf 1-2-2-1-2-2-1-2
Treppe hinab  1-1-2-2-1-2-2-1-1-1

Gehen Sie dann zur Paramide. Stellen Sie sich davor, mit dem Rücken 
zur Pyramide. Man erkennt drei Wege. Den linken Weg sind Sie gerade
gekommen, der mittlere führt zur Baracke, der rechte zu den Gräbern.

Wählen Sie zunächst den mittleren Weg. Sie erkennen auf der rechten 
Seite eine Baracke. Gehen Sie hinein, fragen Sie den alten Mann und
hören Sie sich die Geschichte an (Sie dürfen sonst die Pyramide nicht
betreten.).

Gehen Sie nun zu den Grabkammern und schauen Sie in alle einmal hinein.
Folgende Gegenstände werden für den weiteren Weg gebraucht: 
vier Teile einer Sonne und ein Stab. 
In einem Grab erhält man durch das Anklicken einer Steinplatte den 
Hinweis: "Der sechste Tag heißt NOOH."

Nun können Sie zurück zur Pyramide und diese besteigen. Wenden Sie sich
oben nach rechts und klicken Sie auf die Sonnenuhr. Es erscheint ein
Rätsel dessen Lösung "NOOH" ist.

Jetzt gehen Sie zum Altar und fügen die vier Teile der Sonne ein. 
Schon finden Sie sich im Labyrinth wieder. 

Im Labyrinth müssen Sie auf jeden Fall die vier Masken mitnehmen,
sonst dürfen Sie die Tore nicht passieren. Der Weg durch das 
Labyrinth ist nicht einfach, deshalb ist es hilfreich, sich diesen 
einmal auszudrucken. Sie finden ihn am Ende dieser Datei.

Benutzen Sie zum Ausdrucken bitte den Windows-Editor, denn
wenn Sie Ihre normale Textverarbeitung hierfür benutzen, dann sieht
das Ergebnis wahrscheinlich etwas verzerrt aus.

Zunächst gehen Sie zu Tor 1, und vergessen Sie auf dem Weg dorthin die
blaue Maske nicht. Die Lösung des Rätsels an Tor 1 lautet "1509"

Jetzt müssen die braune und die grüne Maske gesucht werden. Danach 
geht es zu Tor 2. Die Lösung lautet hier "IMOX".

Weiter geht es zu Tor 3. Auf dem Weg dorthin müssen Sie die rote 
Maske finden. Die Lösung des Rätsels an Tor 3 lautet "IX18"

Jetzt treten Sie in die Halle ein, in der die Masken gebraucht werden.
Auf der rechten Seite sehen Sie drei große Gestalten, denen drei der
vier Masken in der richtigen Reihenfolge aufgesetzt werden müssen.
Die Reihenfolge lautet von links nach rechts: braune Maske, gelbe
Maske, rote Maske.

Gehen Sie jetzt zur Schatzkammer. Das Tor ist verschlossen. Drehen Sie
sich vor der Tür nach links, klicken Sie das Schild an und lösen Sie 
das Rätsel. Die Lösung lautet: zweiter Neumond, nach rechts blickender
Mond, nach links blickender Mond, zweite Sonne.

Gehen Sie in die Schatzkammer, drehen Sie sich nach links, gehen Sie 
zum Schatz und klicken Sie ihn an.

Jetzt führt Sie der Weg noch in die Halle der drei Scheiben. Sie 
müssen dort eine bestimmte Kombination einstellen. Diese ergibt sich
aus den Schildern, die im Labyrinth gefunden werden konnten. Sie
müssen jetzt die Kombination einstellen, die noch fehlt, es handelt 
sich um: 7 Huhapu 1519

Achten Sie darauf, daß Sie die 1519 als letztes einstellen. Die Räder
können übrigens nur gedreht werden, wenn der Stab vorher in die Mitte
gesteckt wurde.

Sie haben alle Rätsel gelöst und können sich nun zum Ausgang begeben.


+ + + + + +-+-+ +-+-+ J + I-+ + + + +-+ + +-+-+ K-+ + + + + + +
          |   | |   | |     |         |   | | |   |
+ +-+-+-+-+ + +-+ + +-+ + H-+ + + + + +-+-+ + + +-+ + L-+-+ + +
  |           |             |           |   |   | |     | |
+ + + + + + + +-+-+ + + + +-+-+ + + +-+-+ + +-+-+ + +-+-+ M + +
  |               |       |   |     |             | |   |
+ +-+ + + + + +-+-+ +-+-+-+ + +-+-+-+ + + + + + + +-+ + +-+-+ +
              |       |           |               |
+ + + + T-+ + +-+ + +-+ + + + + + + + F-+ + + E-+ +-N + + A + +
          |     |   |             |     |       |         |
+ + + + +-+-+ +-+-+-+ + +-+ + + + G + +-+-+ + + +-D-+ + + + + +
        |   |         | |         |   |   |     |   |     |
W + + + U + + + + +-+-+ +-+-+-+ + +-+-+ + + + +-+ + +-+ +-+ + +
|       |   |   | |   |     |     |       | |   |   |   |
+-+ + + V + +-+ +-+ +-+-+ +-+ + O-+ + + + + +-+-+ + +-+-+-+ + +
  |     |     | |   |   | |     |         |     |   |     |
+ + +-+ + + + +-+ + +-+ R + + +-+-+ + + + +-+-+-+ + +-C B-+ + +
  | | | |     |       |   |   |
+ +-+ +-+ + + +-S + + +-+-+-+-+ + + + + + + + + + + + + + + + +
        |             |       |
+ + + + X + + + + + + +-Q + + +-P + + + + + + + + + + + + + + +
    |   |                  
Y-+-+-+-+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

A = Startpunkt
B = blaue Maske
C = 11 Tzi 1509
D = Tor 1
E = 3 Ahmak 1510
F = 13 Tziquin 1517
G = Halle 1
H = 9 Keh 1508
I = 8 Baatz 1507
J = braune Maske
K = 1 Kavok 1512
L = 2 Imox 1515
M = grüne Maske
N = 10 Aqabal 1514
O = Tor 2
P = 12 Qamil 1513
Q = 5 Ix 1518
R = rote Maske
S = 6 Nooh 1511
T = 4 Tihax 1516
U = Tor 3
V = Halle 2 (Rätsel der 3 Masken)
W = Schatzkammer
X = Halle 3 (Rätsel der 3 Scheiben)
Y = Ausgang