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Yucatan - Das Gold der Mayas (dt)

Komplettlösung zu "Yucatan"
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Achtung: 
Diese Lösung benutzt eine Grafik zur Darstellung einer 
Karte. Um eine komplette Lösung inkl. der Grafik zu 
erhalten, benutze bitte die Download-Version.
(http://solution.mogelpower.de/zip/yucatan.zip)

Ein Hinweis vorweg: Es kann nicht schaden, hin und 
wieder zu speichern. 

Zunächst landen Sie in der Höhle. Hier finden Sie 
sechs Scherben einer Schrifttafel, die den Namen 
eines Königs ergeben, wenn alle sechs eingesammelt 
wurden und eine der Scherben im Inventar angeklickt 
wird. 

Um die Höhle wieder verlassen zu können, müssen 
Sie die Steinmaskeanklicken und ein Rätsel lösen. Bei 
diesem Rätsel muß eine bestimmte Reihenfolge 
eingestellt werden (von oben nach unten):
Sonne, nach rechts blickender Mond, Sonne, nach 
links blickender Mond. 

Danach muß die Treppe überwunden werden. Sie 
können in Einer- oder Zweierschritten gehen, aber 
nicht jede Stufe ist betretbar. Diese Stufen müssen 
angeklickt werden: 
Treppe hinauf 1-2-2-1-2-2-1-2 
Treppe hinab 1-1-2-2-1-2-2-1-1-1 

Gehen Sie dann zur Paramide. Stellen Sie sich davor, 
mit dem Rücken zur Pyramide. Man erkennt drei 
Wege. Den linken Weg sind Sie geradegekommen, 
der mittlere führt zur Baracke, der rechte zu den 
Gräbern. 

Wählen Sie zunächst den mittleren Weg. Sie 
erkennen auf der rechten Seite eine Baracke. Gehen 
Sie hinein, fragen Sie den alten Mann und hören Sie 
sich die Geschichte an (Sie dürfen sonst die Pyramide 
nicht betreten.). 

Gehen Sie nun zu den Grabkammern und schauen Sie 
in alle einmal hinein. Folgende Gegenstände werden 
für den weiteren Weg gebraucht: vier Teile einer 
Sonne und ein Stab. In einem Grab erhält man durch 
das Anklicken einer Steinplatte den Hinweis: "Der 
sechste Tag heißt NOOH." 

Nun können Sie zurück zur Pyramide und diese 
besteigen. Wenden Sie sich oben nach rechts und 
klicken Sie auf die Sonnenuhr. Es erscheint ein Rätsel 
dessen Lösung "NOOH" ist. 
Jetzt gehen Sie zum Altar und fügen die vier Teile der 
Sonne ein. Schon finden Sie sich im Labyrinth 
wieder. 

Im Labyrinth müssen Sie auf jeden Fall die vier 
Masken mitnehmen,sonst dürfen Sie die Tore nicht 
passieren. Der Weg durch das Labyrinth ist nicht 
einfach, deshalb ist es hilfreich, sich diesen einmal 
auszudrucken. Sie finden ihn am Ende dieser Datei 
und noch einmal als Datei LABYRINT.TXT auf der 
CD. Benutzen Sie zum Ausdrucken bitte den 
Windows-Editor, denn wenn Sie Ihre normale 
Textverarbeitung hierfür benutzen, dann sieht das 
Ergebnis wahrscheinlich etwas verzerrt aus. 

Zunächst gehen Sie zu Tor 1, und vergessen Sie auf 
dem Weg dorthin die blaue Maske nicht. Die Lösung 
des Rätsels an Tor 1 lautet "1509" 

Jetzt müssen die braune und die grüne Maske gesucht 
werden. Danach geht es zu Tor 2. Die Lösung lautet 
hier "IMOX". 

Weiter geht es zu Tor 3. Auf dem Weg dorthin 
müssen Sie die rote Maske finden. Die Lösung des 
Rätsels an Tor 3 lautet "IX18" 

Jetzt treten Sie in die Halle ein, in der die Masken 
gebraucht werden. Auf der rechten Seite sehen Sie 
drei große Gestalten, denen drei der vier Masken in 
der richtigen Reihenfolge aufgesetzt werden müssen. 
Die Reihenfolge lautet von links nach rechts: braune 
Maske, gelbe Maske, rote Maske. 

Gehen Sie jetzt zur Schatzkammer. Das Tor ist 
verschlossen. Drehen Sie sich vor der Tür nach links, 
klicken Sie das Schild an und lösen Sie das Rätsel. 
Die Lösung lautet: zweiter Neumond, nach rechts 
blickenderMond, nach links blickender Mond, zweite 
Sonne. 

Gehen Sie in die Schatzkammer, drehen Sie sich nach 
links, gehen Sie zum Schatz und klicken Sie ihn an. 

Jetzt führt Sie der Weg noch in die Halle der drei 
Scheiben. Sie müssen dort eine bestimmte 
Kombination einstellen. Diese ergibt sich aus den 
Schildern, die im Labyrinth gefunden werden 
konnten. Sie müssen jetzt die Kombination einstellen, 
die noch fehlt, es handelt sich um: 7 Huhapu 1519 

Achten Sie darauf, daß Sie die 1519 als letztes 
einstellen. Die Räder können übrigens nur gedreht 
werden, wenn der Stab vorher in die Mitte gesteckt 
wurde. 

Sie haben alle Rätsel gelöst und können sich nun zum 
Ausgang begeben.
 
Die Karte des Labyrinths:

siehe karte.jpg
 
 A = Startpunkt 
 B = blaue Maske 
 C = 11 Tzi 1509 
 D = Tor 1 
 E = 3 Ahmak 1510 
 F = 13 Tziquin 1517 
 G = Halle 1 
 H = 9 Keh 1508 
 I = 8 Baatz 1507 
 J = braune Maske 
 K = 1 Kavok 1512 
 L = 2 Imox 1515 
 M = grüne Maske 
 N = 10 Aqabal 1514 
 O = Tor 2 
 P = 12 Qamil 1513 
 Q = 5 Ix 1518 
 R = rote Maske 
 S = 6 Nooh 1511 
 T = 4 Tihax 1516 
 U = Tor 3 
 V = Halle 2 (Rätsel der 3 Masken) 
 W = Schatzkammer 
 X = Halle 3 (Rätsel der 3 Scheiben) 
 Y = Ausgang

Entnommen von Adventure Archiv 
- http://www.adventure-archiv.de -
mit freundlicher Genehmigung

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Diese Lösung stammt aus 
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