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Secret of Mana (dt)

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*** Secret of Mana 1

*** Komplettlösung von Maik Becker


* Der Anfang

Du fängst auf einer Baumbrücke an und unterhältst dich kurz mit deinen
Freunden, bis dir ein Mißgeschick passiert und du hinunter stürzt. Nun
unten angekommen mußt du ja irgendwie zurück kommen. Gehe dazu erst
einmal nach unten aus dem Wasser heraus und dann nach Osten. Nun wirst
du gerufen. Gehe zu dem Schwert das im Wasser steckt und ziehe es
heraus. Nun kannst du das lästige Gestrüpp, das dir im Weg war,
entfernen und folgst dem Weg zu deinem Dorf. Dein Stiefvater, der
Dorfälteste, ist gar nicht begeistert, dass du das Schwert hast und
einer deiner Freunde schubst dich hin und her bis plötzlich ein Grollen
ertönt und sich ein Loch unter deinen Füßen auftut und dich verschlingt.
Vernichte den Sichelanbeter. Keine Angst, Victor hilft dir von oben
dabei. Wieder oben mußt du zum -ltesten und wirst dann aus dem Dorf
verbannt. Begib dich nach Norden zum Wasserpalast, vor der Brücke
triffst du noch eine Gruppe Soldaten mit der du dich unterhältst. Vor
dem Palast wartet Victor schon auf dich. Gemeinsam geht ihr dann zu
Aquaria und unterhaltet euch eine Weile. Danach berührst du noch den
Manasamen und erhältst die nächsten Instruktionen. Begib dich nun auf
den selben Weg zurück nach Pandoria, unterwegs wirst du kurz gekidnappt
und von einem Mädchen gerettet. Setze deinen Weg nach Pandoria fort.
Rede mit allen Menschen und gehe dann ins Schloß. Auf dem Weg zum
Thronsaal begegnet dir das Mädchen wieder und schließt sich dir an. Gehe
nun zum König der dir noch einiges zu sagen hat.


* Der Elfenteich

Gehe nach Westen aus der Stadt hinaus. Denke daran dein Level immer auf
den Wegen etwas aufzupowern um so leichter fällt es dir nachher die
Endgegner zu besiegen. Auf dem Weg zum Elfenteich schaue doch beim
Mühldorf vorbei, dort Leben Hagens Eltern die dir etwas zu Erzählen
haben. Hier kannst du auch noch einige nützliche Dinge kaufen und
schlafen. Weiter auf dem Weg zum Elfenteich triffst du Canonies
Reisebüro mit dem du schnell an dein Ziel gelangst. Sowie du gelandet
bist kannst du auch schon die Höhle sehen. Hinter dem Wasserfall gibt es
zwei Höhleneingänge, das Mädchen möchte aber zuerst in das Hexenwäldchen
Richtung Norden. Nachdem ihr dort wart aber nicht weiter gekommen seit,
kehrt ihr zurück und geht in die Höhle hinein. Der rechte Eingang führt
zum Wucherkater bei dem du wieder einkaufen kannst. Du mußt zuerst einen
Schalter finden mit dem du die Lava abfließen lassen kannst, dann noch
das Wundertau suchen und letzt endlich zum unterirdischen Zwergendorf
gehen. Du siehst, hier in der Höhle ist einiges los. Im Zwergendorf lebt
der Schmied Bertie, bei dem du deine Waffen immer wieder verbessern
lassen kannst. Gehe in das Zwergenmuseum und höre dir den Vortrag über
die Arme Koboldin an und gib eine Spende. Wenn der Vortrag zu ende ist
gehst du hinaus und in die Tür nebenan gleich hinein und erfährst so das
du hereingelegt wurdest und bekommst dein Geld zurück. Unterhalb vom
Dorf gibt es ein Erdbeben und du und das Mädchen fallen in ein Loch.
Hier wartet der Tropicallo schon auf euch, den du schlagen musst, sowie
er sich öffnet. Ist der Kampf vorbei schließt sich die Koboldin euch an.


* Das Hexenwäldchen

Mit der Axt die du von Bertie bekommen hast ist es kein Problem mehr im
Hexenwäldchen weiter zu kommen, aber sei vorsichtig, denn die gegner auf
deinem Weg sind nicht ohne, der Wucherkater ist aber auch in der Nähe
und zu dritt wirst du es schon schaffen. Die Knochenstatuen kannst du
nur mit der Axt entfernen. Endlich im Hexenschloß angekommen wird es
wieder turbulent: Möbelstücke werden euch attackieren, aber auch diese
sind zu besiegen. Im Verlies sind Hagens Truppen und auch der
Wucherkater ist hier unten wieder vertreten. Du kommst zu einem Schalter
wo ein Abgrund ist den du aber nur überqueren kannst wenn du die
Soldaten von Hagen darauf angesprochen hast und du dich dann mit deinen
zwei Freundinnen gleichzeitig auf den Schalter stellt. Nun seid ihr bei
der Hexe. Diese ist gar nicht erfreut gibt euch ihren Schmusekater zum
spielen. Mit Sperr, Bumerang und deinem Schwert kannst du ihn besiegen,
und natürlich ein paar Bonbons und Schokolade die du hoffentlich zu
genüge hast. Ist der Tiger besiegt triffst du noch einmal die Hexe, die
nun aber freundlich ist. Sprich mit ihr und erhalte die Peitsche mit der
du schneller durch das Hexenwäldchen zurück kommst. Erneut bei Aquaria
Wenn du den Teleporter im Hexenwäldchen gefunden hast bist du schnell
wieder beim Wasserpalast. Aquaria erwartet dich schon. Sie bittet euch
ihre Freundin Frosta zu retten. Ístlich im See ist eine Höhle in die ihr
hinein müßt. Tief in der Höhle ist die Fischechse, es wird ein langer
Kampf da sie sich immer wieder selbst heilen kann, aber auch diese ist
zu bezwingen und dann bekommen die Mädchen von Frosta Magie geschenkt.


* Der Lavatempel

Nun mit der Hilfe von Frostas Magie kannst du in den Lava Tempel der
Unterhalb des Zwergendorfs liegt. Denke daran auch die Magie kannst du
erhöhen in dem du sie immer wieder benutzt. Im Eingang steht dir eine
Fackel im Weg. Um dort vorbei zu kommen mußt du einmal rechts den Gang
und einmal links den Gang hinunter und die Schalter betätigen. Nun also
geradeaus und dann nach links unten laufen. Im nächsten Raum mußt du
links über den Abgrund springen und oben durch die Tür gehen. Jetzt
immer wieder geradeaus und im nächsten Raum links durch die Tür, dann
wieder geradeaus bis du zu dem Feuermutanten kommst. Immer wenn er seine
Wahre feste Gestalt annimmt kannst du ihn attackieren, am besten geht es
mit dem Frosta-Zauber der Koboldin. Hast du den Feuermutanten besiegt
triffst du Rocky und bekommst von ihm das Element der Erde geschenkt und
hältst dein Schwert an den Manasamen. Die Koboldin erlangt ihr
Gedächtnis zurück und ihr geht gemeinsam nach Pandoria. Das Mädchen
trifft auf dem Weg eine Freundin und möchte mit ihr reden, sie
verschwindet aber auf einmal und ihr verfolgt sie natürlich so schnell
ihr könnt. Die Ruinen von Pandoria Wenn du nun in die Ruinen hinein
gehst kannst du einmal links und rechts den Raum erforschen wo es oft
etwas nützliches zu holen gibt. Dies gemacht geht es dann durch die
mittlere Tür und nach links unten durch die nächste Tür. Nun folgst du
dem langen Gang bis eine Abzweigung nach unten und nach oben geht. Du
gehst erst hoch in den Raum wie am Anfang, und dann nach unten. Nun
folgst du wieder dem langen weg, aber vorsicht die Gegner sind sehr
hartnäckig. Im nächsten Raum folgst du wieder dem Gang bis zu einem
Podest wo du rauf gehst. Tantalus erwacht und nach einem Wort-Geplänkel
kommst du zur Höllenmauer. Hier helfen die Schlammbomben. Wenn du die
Mauer besiegt hast hebt Tantalus seinen Bann wieder auf. Nach einer
Unterredung mit Victor geht ihr dann zum König von Pandoria wo schon
eine Belohnung wartet, nämlich Waffen Orbs und Gold. Dann geht ihr
wieder zu Aquaria. Ihr stellt fest das der Manasamen gestohlen wurde.
Macht euch wieder auf Richtung Elfenteich wie es Aquaria sagt.


* Das Schiff der Diebe

Victor erwartet euch schon. Er schaut sich etwas um und ihr erforscht
den Abgrund. Unterhalb vom Zwergendorf liegt das Schiff der Diebe, auch
hier wirst du schon erwartet. Kämpfe was das Zeug hält und erledige den
Thrillboy mit Distanzwaffen und dem Zauber der Koboldin. Ein zurück vom
Schiff ist nur mit dem Wundertau möglich. Gehe zum Dorfältesten wo du
einen Schrumpfhammer bekommst und besuche Berti um deine Waffen
verbessern zu lassen. Ist alles erledigt gehst du nun wieder zu Aquaria.
Egal was kommt du mußt den Manasamen an Marcus abgeben. Es kommt dann
zum Kampf mit dem Jabberwocky, hier helfen am besten die Schlammbomben
der Koboldin. Ist das Monster erledigt begibst du dich zum Hochland,
aber erst nachdem du mit Aquaria und Victor noch einmal gesprochen hast.
Um ins Hochland zu gelangen gehst du zu Canonis Reisecenter. Der 4
Jahreszeiten Wald Du mußt durch alle 4 Wälder und zwar folgender maßen:
Frühling-Sommer-Herbst-Winter-Frühling. Erst dann kannst du die
Koboldsiedlung entdecken. Im Zappldorf kannst du dich wieder mit allen
Unterhalten und auch der Schmied Berti hat hier sein Lager
aufgeschlagen. Bevor das Zapplerdorf wieder zum Leben erwacht mußt du
die Minos Kreaturen vernichten, auch hier helfen die Schlammbomben am
besten. Bist du nun im Kobolddorf angelangt sieht es wie ausgestorben
aus, gehe Richtung Norden wo schon ein Tornadokücken auf euch wartet,
daß du am besten auch wieder mit Schlammbomben vernichtest. So kannst du
in den Windpalast. Im Palast befindet sich wieder ein Manasamen und der
Großvater der Koboldin. Ihr bekommt von ihm die Elektra Magie. Habt ihr
mit ihm gesprochen begebt ihr euch zur Drachenhöhle in den
Trüffelfeldern wo dir aber der weg versperrt wird. Benutze Elektras
Magie um eine Analyse des Hindernisses zu machen und schon wißt ihr wie
ihr es beseitigen könnt.


* Das Trüffeldorf

Als erstes gilt es den Blitzzauber hoch zu Powern. Level
3.(kostengünstig zu erledigen in der Nähe des Windpalastes, da man dort
sein Magiepunkte umsonst aufgefüllt bekommt.) Seit ihr im Trüffeldorf
angelangt (dank Axt bei den Steinen) kannst du erst mal wieder Einkaufen
und Berti einen Besuch abstatten. Nun gehst du zu dem König der dir
etwas über einen weißen Drachen erzählt. Ist der König fertig kannst du
in die Drachenhöhle hinein gehen. Folge dem Pfad Richtung Norden und
benutze die Peitsche um auf den anderen Vorsprung zu gelangen. Im
nächsten Bild mußt du wieder die Peitsche benutzen und gehst nach unten.
Gehe nun erst nach rechts unten in den Eingang und dann wieder zurück
und in den mittleren Eingang hinein. Du siehst es ist das reinste
Labyrinth die Drachenhöhle, aber na ja, gehe nun erst in die nördliche
Höhle und dann wieder zurück und nach unten, dazu müssen die Steine
wieder entfernt werden, laufe nach links in den nächsten Eingang. Nun
bist du bei der Meuchelnatter, diese besiegst du mit dem Blitzzauber der
Koboldin. Jetzt gehst du weiter richtung Norden und folgst dem Pfad in
die Höhle Links unten. Hier ist nun Lufti der Drache der dein Freund
wird. Geh mit dem Drachen wieder zum Dorf und zum König zurück und begib
dich dann ab in die Wüste El Sandalar. Hier mußt du das Sandschiff
suchen, laufe hoch- rechts -hoch -links -hoch, so hat es bei mir
geklappt, aber es ist manchmal anders. Hast du das Schiff gefunden wirst
du auch prompt verhaftet und eingesperrt, ein Junge verhilft dir aber
zur Flucht. Begib dich zur Suche nach deinen freunden, erst die Koboldin
und dann das Mädchen. wenn es dann zum Kampf mit dem Alpha Cybermax
kommt benutzt du den Blitzschlag-Zauber und haust drauf was das Zeug
hält. Auch dieser Kampf geht vorbei und Käptain Ostro sagt dir das du
dich nach Norden nach El Oasis begeben mußt. Rede wieder mit allen
Leuten die dir begegnen. Mit den Canonies begibst du dich dann zur
Weihnachtsinsel, von einem Rentier erhaltet ihr wichtige Hinweise und
macht euch auf den Weg. Der Speihreier dem ihr nach langem Marsch
endlich begegnet kann die Koboldin und ihr Energiesog ganz schön
zusetzen (klappt bei mir nicht!). Seid ihr dann in Solaris angekommen
begibst du dich zu dem Kessel und befreist Vesuvio worauf ihr dann
wieder neue Magie erhaltet.


* Der Eispalast

Der Palast ist im Norden. Hier ist es einfach zu laufen, da es nicht so
labyrinthe-mäßig ist, nur die Gegner sind nicht gerade einfach, die
Fischechse und die Noppenzunge sind auch schnell erledigt, gehe so weit
bis dir eine Platte im Boden besonders auffällt wo du drauf gehst und
dann zum Eismutant hin gebeamt wirst. Hier ist wieder die Koboldin und
ihr Vesuvio Zauber gefragt. Alles geschafft begib dich wieder ins
Schneedorf zurück, Kauf ein, geh zu Berti und speichere noch einmal ab.
Dann begib dich mit Canonis Hilfe wieder zurück nach El Oasis und ab in
den Feuerpalast. Erforsche in dem Palast wieder alle Räume, auch hier
ist der Weg nicht schwer zu finden den du entlang gehen mußt. Den
Minotaurus besiegst du mit Blitzschlägen und versiegelst dann den Manasamen.


* Südstadt & Nordstadt

Begib dich zum Imperium in die Südstadt, suche hier die Frau Maria. Von
ihr erhältst du einen Code mit dem du in eine Unterführung gelangst.
Hast du es geschafft durch die Unterführung zu gelangen bist du in der
Nordstadt wo du gleich auf Sarah triffst, rede mit ihr über Hagen, gehe
noch einkaufen und begib dich dann in die Ruinen. Hier gilt es wieder
alles zu erforschen und achte in einem kleinen Raum auf einen
Bodenschalter mit dem du die Stacheln im Boden verschwinden läßt.
Triffst du dann wieder auf die Höllenmauer weißt du ja wie gut
Schlammbomben sein können. Der letzte große Gegner ist der Panikmeister,
Benutze den Blitzzauber so schnell wie du nur kannst, denn anders ist
dem nicht richtig beizukommen, ist hier alles erledigt begibst du dich
zurück zur Nordstadt zum Kaiser.


* Der Kaiserpalast

Der Palast ist bis auf den Kaiser leer und der hat auch noch eine Falle
parat, im Verließ triffst du deine Freunde und euch gelingt die Flucht,
suche einen Teleporter und schlage mit deinem Schwert auf eine
Wandverzierung, worauf du den Teleporter dann benutzen kannst. Triffst
du dann auf den Stahlanbeter nachdem du von ein paar Wachen in ein
Abgrund gejagt wurdest nimmst du am besten wieder den
Blitzschlag-Zauber. Auf dem Dach des Schlosses wartet der Beta Cybermax
auf euch, aber die Blitze der Koboldin sind einfach zu gut und die
anderen zwei hauen auch kräftig zu. Wenn der Palast dann brennt kommt
euer Freund der Drache Lufti und rettet euch. Nach einem kurzem
Wortwächsel im Trüffeldorf erhälst du die luftitrommel und begibst dich
zur Dingelchen Insel. Im Dorf holst du dann das Dingelchen, daß du dann
in El Oasis ablieferst und zum Dank den Zapplergürtel erhältst.


* Destinea

Begib dich in die Stadt und rede wieder mit allen Leuten, begib dich
dann zum Tempel bis ganz nach oben auf den Gipfel und rede mit dem Alten
Mönch. Nun gehst du zu den Schicksalsbergen und haust dich bis ganz nach
oben hin durch. Hier triffst du einen komischen Kauz der dir erzählt wo
Lunar sein soll. Du gehst dann in den Nachtpalast. Achte auf Hebel,
Schalter und ähnliches um Wände zu verschieben, bis du dann in einem
großen Raum kommst wo Kollege Sabberschleim auf euch wartet. Hier hilft
wieder Vesuvios Zauber besonders gut und wenn der Gegner besiegt ist
bekommst du Nocturns Zauber und versiegelst wieder einen Manasamen.


* Die Goldstadt

Mit Lufti gelangst du in die Goldstadt, rede mit allen bis dir jemand
etwas über einen gesuchten Schlüssel sagt. Begib dich dann mit Lufti
nach Südstadt zu Maria. Von ihr bekommst du dann den Schlüssel. Wieder
zurück in Goldstadt kannst du mit Hilfe des Schlüssels die Festung
öffnen. Suche einen schwer bewachten Orb den du mitnimmst und durchsuche
alle Räume. Das Kuscheltier besiegst du wieder mit Schlammbomben und den
Glutbullen mit der Blitzmagie. Laterna gibt euch eine neue Magie und du
versiegelst den Manasamen. Begib dich nun wieder zum Schicksalsberg wo
du erfährst das Lunar nun bei dem Mondpalast sei, du folgst ihm durch
die Wüste El Sandalar. Mit dem Drachen fliegst du Richtung Wüste und
siehst einen Leuchtturm dem du einen Besuch abstattest. Rede mit Cloude
und setze deine Reise zum Mondpalast fort. Du landest im Osten der Wüste
und mußt in die Nähe eines schwarzen Gebietes im Norden laufen. Der
Fährmann Karon bringt dich dann zum Mondpalst. Im Palast mußt du das
Mädchen Laternas Zauber auf einen Orb sprechen lassen, worauf es hell
wird und Lunatic auftaucht und mit euch redet. Nachdem du auch hier
neuen Zauber bekommen hast und den Samen versiegelt hast begibst du dich
nach Tasnica. Fliege in Tasnica nach Südwesten und lande in der Stadt wo
du von Victor erwartet wirst und ins Schloß geschickt wirst. Im Schloß
findest du eine Kaufgelegenheit und den Dämonenritter dem du mit dem
Mädchen und Laternas Zauber gut einheizen kannst, ebenso das
Laserinferno trägt seinen Teil bei. Wenn du den Dämonenritter besiegt
hast wirst du vom König belohnt und du gehst wieder zum Schicksalsberg,
wo nun endlich Lunar anzutreffen ist. Dieser gibt dir eine Mutprobe die
du in der Höhle schaffen mußt in dem du deine Doppelgänger besiegst.


* Der Baumpalast

Ist die Mutprobe bestanden geht es weiter zum Baumpalast. Du triffst den
Kaiser der sich freut und dann mußt du plötzlich gegen den Plasmabeisser
kämpfen, besiege ihn mit Nocturns Zauber, den Schlammbomben und
Blitzstichen. Begib dich dann gleich zum Manasamen wo Harzinger
auftaucht und sich euch anschließt. Mit Lufti geht es in die Höhe wo du
die Auferstehung der Dämonenfestung siehst. Von Victor erfahrt ihr noch
etwas über die Manafestung und dann mußt du unter die Dämonenfestung in
die Stadt und den Kaiser stoppen. Hier hilft die Axt um weiter zu
kommen. In der Dämonenfestung mußt du einen Wasserfall hinunter fallen
und Schalter betätigen um weiter zu kommen. Den Doppelkopf-Drachen im
Wasser erledigst du mit Vesuvios Zauber. In einem Raum der Festung
findest du drei Watts die deine Waffen verstärken und Sarah die dir neue
Energie gibt, ebenso erhältst du einen Code ( Rot.Blau.Gelb.Grün) Du
siehst die Festung ist sehr groß, aber mit etwas berblick siehst du den
Weg den du gehen mußt. Beim Energiefeld mußt du den Code anwenden um
weiter zu kommen. Du mußt alle 6 Orbs zerstören um immer wieder einen
Schritt weiter zu kommen. Den Killroy mußt du mit der Zaubersperre und
dem Zaubersog angreifen, natürlich auch wieder ordentlich drauf hauen.
Die Drachenechse erledigst du mit den Glutgranaten und die Medusa mit
Schlammbomben. Zuguterletzt kommt der Gamma Cybermax dran. Ihn mußt du
wieder mit dem Zaubersog und der Zaubersperre und jeder Menge Geduld und
Schlägen besiegen.


* Der Nebelvulkan

Ist die Dämonenfestung erledigt begibst du dich zum Nebelvulkan wo der
Manabaum steht. Kämpfe dich immer in Richtung norden durch, bis du zu
einem Wasserfall kommst wo eine Höhle ist. Den ersten schweren Gegner
triffst du schon nach einigen Schritten im Wald, und zwar den Drachen-
wurm der die Blitzschläge überhaupt nicht mag. Nun kommt der
Schneedrache dran dem du mit Vesuvios Magie einheizt. Als nächstes in
der Höhle ist das Sonnenküken an der Reihe, und zwar mit Frostas Zauber.
Nun kommt der Lavadrache wo du auch Frostas Frostwellen benutzt, du mußt
dich aber beeilen da der Gegner sehr schnell ist. Den Donnermutanten
erledigst du mit Schlammbomben. Und den letzte Gegner, den
Donnerdrachen, erledigst du auch mit den Schlammbomben.


* Die Manafestung

Die Festung ist wirklich sehr gut bewacht und du hast dir hoffentlich
schon ein sehr dickes Kraftpolster in Sachen deiner Stärke, Abwehr,
Magie usw. geschaffen. Hier kannst du das legendäre Rubindiadem
bekommen, du mußt immer alle Gegner die dir begegnen erledigen, immer
und immer wieder auch wenn du schon fast am Ende des Levels bist, gehe
noch mal zurück und erledige sie aufs neue solange bis endlich einer das
Diadem freigibt. Es ist immer unterschiedlich wann man es bekommt. Die
größte Chance es zu bekommen ist der Raum wo drei Terminatoren auf dich
warten. Die drei Master Ninjas haben die Elfenweste zu bieten und die
drei Klatscher den Fetischring. Die Satanswimper hat eine Götterrobe und
im anschließenden Raum ist ein Schalter wo du zum Thanatos gelangst. Den
Quellfürst erledigst du am besten mit dem Laserinferno und den
Moderpudding mit den Hadesgranaten. Tantalus erledigst du auch mit dem
Laserinferno so ist er am schnellsten erledigt. Nun ist es fast
geschafft nur noch mal voll aufpowern bis zum erbrechen den nun wird es
sehr schwer werden.


* Der Manadrache

Begib dich zum Schalter der dich aus der Festung heraus bringt, du bist
nun endlich kurz vor deinem Ziel, das Mädchen und die Koboldin wenden
den Yin und Yang Zauber an um dich zu beschützen und du mußt mit allem
was du in deinem Manaschwert hast auf den Drachen hauen. Der Kampf
dauert sehr lange, aber wenn du sehr sehr viel aufgepowert warst ist er
zu schaffen, am besten mit 2 Spielern so kann sich einer auf den Drachen
und der andere sich auf dich konzentrieren.