Byteria Saga - Heroine Iysayana (dt)

                           Corlagons Walkthrough zu


                               Heroine Iysayana
                                   Trilogie


Version 3.0 - 01.03.2006
© 2003/06 Michael Hoffmann 

Dieser Text darf frei weitergegeben und veröffentlicht werden, solange er  
unverändert bleibt und keine Gebühr o. ä. für die Nutzung verlangt wird.

Neben einer Komplettlösung sind auch detaillierte Listen der Zaubersprüche und 
Gegenstände enthalten.
Zugrunde liegt die Programmversion 1.5.


1.1) Magie
1.2) Erlernen von Magie
1.3) Ausrüstung
1.4) Gebrauchsgegenstände
2.1) Allgemeine Tips
2.2) Kapitel I: Fürsten, Händler, Irre, Schlampen
2.2.1) Fuhl
2.2.2) Höhle der Vision
2.2.3) Schloß Aschfurt
2.2.4) Aschfurt
2.2.5) Turm Ruminant
2.2.6) Erzibeths Hütte
2.2.7) Toppel
2.2.8) Waldhöhle
2.2.9) Geheimgang
2.2.10) Aschfurt Verlies
2.2.11) Gefängnishöhle
2.2.12) Gerwulf-Höhle
2.2.13) Untotenquartier
2.3) Kapitel II: Der Zauberkopf
2.3.1) Yw'nafob-Tempel
2.3.2) Blabfurt
2.3.3) Goblinhöhle
2.3.4) Schloß Ulthia
2.3.5) Hexenturm
2.3.6) Dungeon der Alten
2.3.7) Schloß Faela
2.3.8) Surpnym
2.3.9) Dorftal
2.3.10) Faelas Turm
2.3.11) Kingdom Cards
2.3.12) Tusker-Höhle
2.3.13) Geheimlaboratorium
2.4) Kapitel III: Die Rückkehr der Könige
2.4.1) Neliveth
2.4.2) Neliveth-Höhle
2.4.3) Mystic Skulls
2.4.4) Burg Osprey
2.4.5) Toppel
2.4.6) Aschfurt
2.4.7) Schloß Aschfurt
2.4.8) Erzibeths Hütte
2.4.9) Razhikul
2.4.10) Onkelhöhle
2.4.11) Fuhl
2.4.12) Höhle der Vision / Yw'nafob-Tempel
2.4.13) Dar Elech
2.4.14) Khorims Festung
2.4.15) Eremlad
2.4.16) Schwerttempel
2.4.17) Turm Ruminant / Ruminant-Höhle
2.4.18) Kontrollturm
2.4.19) Vainya
2.4.20) Turm der Götter
2.4.21) Geheimdungeon


1.1) Magie

Diese Zaubersprüche können Deine Leute im Laufe des Spiels einsetzen. Beachte, 
daß einige Monster mehr oder weniger Schaden von bestimmten Zaubersprüchen 
nehmen, weil sie z. B. gegen Feuer oder Eis resistent sind.

Die folgenden Zauber schädigen einen Feind.
Feuer                     10 MP          Stärke:   40
Feuerfall                 15 MP          Stärke:   60
Novafeuer                 20 MP          Stärke:  100
Flammender Phönix         50 MP          Stärke:  180
Eis                       14 MP          Stärke:   46
Eisnadel                  21 MP          Stärke:   74
Eisschlag                 35 MP          Stärke:  118
Totalfrost                48 MP          Stärke:  170
Blitzstrahl               18 MP          Stärke:   70
Blitzschlag               28 MP          Stärke:  100
Blitznova                 40 MP          Stärke:  150
Ultimoblitz               58 MP          Stärke:  250
Wind                      16 MP          Stärke:   58
Windhieb                  25 MP          Stärke:   87
Windstoß                  33 MP          Stärke:  130
Taifun                    46 MP          Stärke:  162
Dunkler Stoß              17 MP          Stärke:   65
Todesstoß                 27 MP          Stärke:   93
Dunkler Terror            41 MP          Stärke:  158
Totales Chaos             54 MP          Stärke:  225
Drachenodem               15 MP          Stärke:  120
Heiliges Licht            35 MP          Stärke:  115

Die folgenden Zauber schädigen alle Feinde.
Flamme                    25 MP          Stärke:   35
Flammenexplosion          38 MP          Stärke:   65
Flammenregen              50 MP          Stärke:  100
Kometenflamme             70 MP          Stärke:  150
Eisböe                    20 MP          Stärke:   28
Eishagel                  33 MP          Stärke:   48
Schneesturm               45 MP          Stärke:   82
Absolut Null              60 MP          Stärke:  128
Funken                    30 MP          Stärke:   50
Kettenblitz               43 MP          Stärke:   85
Donnersturm               55 MP          Stärke:  135
Blitznexus                70 MP          Stärke:  155
Böe                       22 MP          Stärke:   32
Brise                     36 MP          Stärke:   55
Tornado                   49 MP          Stärke:   96
Orkan                     65 MP          Stärke:  145
Wind der Angst            32 MP          Stärke:   48
Dunkle Wolke              44 MP          Stärke:   85
Schwarzes Loch            57 MP          Stärke:  142
Schreckensnova            75 MP          Stärke:  165
Feuerodem                 10 MP          Stärke:  100
Heiliger Nebel            45 MP          Stärke:   80

Die folgenden Zauber regenerieren die Lebensenergie von Charakteren.
Heilung                   10 MP          Stärke:   80
Heilung 2                 22 MP          Stärke:  150
Heilung 3                 44 MP          Stärke:  320
Maximalheilung            60 MP          Stärke: 9999
Massenheilung             30 MP          Stärke:   70 (alle Charaktere)
Massenheilung 2           55 MP          Stärke:  130 (alle Charaktere)
Massenheilung 3           80 MP          Stärke:  250 (alle Charaktere)
Superheilung             120 MP          Stärke:  450 (alle Charaktere)

Sonstige Zauber:
Angriffsmalus             10 MP          Stärke:   10
Senkt die Angriffskraft.
Verteidigungsmalus        12 MP          Stärke:   10
Senkt die Verteidigungskraft.
Lahm                      15 MP          Stärke:   52
Senkt das Tempo.
Angriffsbonus              8 MP          Stärke:   61
Steigert die Angriffskraft.
Verteidigungsbonus         6 MP          Stärke:   19
Steigert die Verteidigungskraft.
Flink                     12 MP          Stärke:   22
Steigert das Tempo.
Geisteskraft              30 MP          Stärke:   30
Regeneriert magische Energie.
Entgiftung                 5 MP
Heilt Vergiftungen.
Arznei                     8 MP
Heilt verschiedene Zustände.
Belebung                  50 MP          Stärke:  300
Heilt einen bewußtlosen Charakter.
Fliegen                   20 MP
Schnelles Reisen in der Oberwelt.
Ausgang                   20 MP
Flucht aus Dungeons.
Stummheit                 40 MP
Hält einen Gegner davon ab, Magie anzuwenden.


1.2) Erlernen von Magie

Hier eine Übersicht, wann die Charaktere welche Zauber erlernen. So kannst Du 
sehen, ob es sich lohnt, sich schnell noch den nächsten Erfahrungslevel anzu-
trainieren.

         Iysayana            Odilbert        Erzibeth              Viorel

 2                                                            Feuer
 3                      Heilung             Feuer
 4   Heilung
 5                                          Eis
 6   Feuer
 7                                                            Eis
 8                      Entgiftung
 9                                                            Feuerfall
10                      Eis                 Wind
11                                                            Dunkler Stoß
12                      Verteidigungsbonus
13                                          Blitzstrahl
14   Feuerfall
15                      Heilung 2           Ausgang
16                      Angriffsbonus
17   Blitzstrahl        Massenheilung       Eisnadel
18   Heilung 2                              Eisböe            Eisböe
19                      Eisnadel                              Eisnadel
20   Eisböe             Flink               Fliegen           Novafeuer
21                                          Böe               Todesstoß
22                      Böe                                   Flamme
23                                          Flamme            Böe
25   Novafeuer          Arznei              Windhieb
28                                          Blitzschlag
29                                          Eishagel          Wind der Angst
30   Massenheilung                                            Funken
31   Blitzschlag        Heilung 3           Windstoß
33                                          Heiliges Licht    Eishagel
35                      Massenheilung 2     Eisschlag
36                      Eisschlag           Brise             Brise
37                      Brise
38                                          Flammenexplosion  Flammenexplosion
40                                          Blitznova         Stummheit
41                                                            Dunkler Terror
42                      Belebung
43                                          Schneesturm
44                                                            Dunkle Wolke
45                                          Heiliger Nebel
46                                                            Kettenblitz
47                                                            Schneesturm
48                      Totalfrost          Taifun
50   Heilung 3
51                      Massenheilung 3     Totalfrost
54                                                            Flammender Phönix
57                                          Tornado
58   Flammender Phönix                                        Totales Chaos
59                                                            Flammenregen
60                      Maximalheilung      Ultimoblitz       Donnersturm
63                                                            Schwarzes Loch
67                                          Absolut Null
68                                                            Absolut Null
80                      Superheilung        Orkan
82                                                            Kometenflamme
89                                                            Schreckensnova

          Dimitri        Kalindra                 Arty             Caishee

 3                                                            Heilung
 4                      Heilung             Heilung
 6                                                            Feuer
10                      Wind                Entgiftung        Angriffsmalus
11                      Blitzstrahl
12                      Eis                                   Eis
13                                          Blitzstrahl       Verteidigungsmalus
14                                                            Feuerfall
15                      Dunkler Stoß                          Lahm
16                                                            Heilung 2
17                      Heilung 2           Heilung 2         Ausgang
19                                                            Eisböe
20                      Eisnadel            Ausgang           Fliegen
22                      Böe
23   Feuer              Flamme              Böe               Massenheilung
24                      Todesstoß
25                                                            Flamme
26                      Windhieb
27                      Massenheilung       Massenheilung
28                      Blitzschlag         Blitzschlag
29                      Funken                                Funken
30                                                            Geisteskraft
31                                                            Arznei
32                                          Arznei
33                                                            Heilung 3
36                      Brise               Heilung 3
37   Feuerfall                              Brise
38                      Flammenexplosion                      Heiliges Licht
39                      Blitznova           Feuerodem         Eishagel
40                      Stummheit           Blitznova         Stummheit
41                                                            Flammenexplosion
42                                                            Massenheilung 2
43                      Kettenblitz
44                                                            Kettenblitz
45                      Dunkler Terror
46   Feuerodem                              Belebung          Belebung
47                                          Drachenodem
50                      Massenheilung 2     Massenheilung 2   Heiliger Nebel
54   Drachenodem
56                                                            Schneesturm
57                      Donnersturm
58                                                            Donnersturm
59                      Tornado
60                      Ultimoblitz         Ultimoblitz
63                      Totales Chaos
64                      Flammenregen        Tornado
65                                                            Maximalheilung
67                                          Massenheilung 3
83                      Blitznexus
86                      Kometenflamme                         Blitznexus
89                                          Orkan


1.3) Ausrüstung

Waffen                  Stärke  Benutzbar von  Wo zu kaufen?

Keule                     10      IOEVDKAC     FU/1, AF/1, TO/1, SA
Kurzschwert               15      I--VD-A-     AF/1, SA
Kurzspeer                 19      I---DKA-     AF/1, SA
Messer                    20      I-EVDKA-     TO/1
Axt                       20      I---DK--     AF/1, SA, BF
Eisenklaue                20      IO----A-     SA, BF
Kurzbogen                 22      IO----A-     BF, SU
Flegel                    23      IO--D-A-     SU, SM, DT
Langschwert               25      I---D-A-     SM
Armbrust                  27      I-----A-     SM, NV
Eisenschlagring           30      IO------     DT, NV
Langspeer                 30      I---DKA-     DT, NV, MS, TO/3, AF/3
Zauberstab                32      -OEV-KAC     MS, DE
Langbogen                 33      IO----A-     MS, TO/3, AF/3, FU/3
Breitschwert              33      I---D-A-     MS, AF/3, RK, FU/3
Streitaxt                 38      I---D---     AF/3, RK
Master-Schwert            39      I---D-A-
Bastardschwert            40      I---D---     RK, DE
Großaxt                   40      I---D---     RK, FU/3, DE, EL
Zaubererschwert           42      -OEV-K--     RK, DE
Morgenstern               45      I---D-A-     DE, EL
Arkaniumstab              48      -OEV-KAC     DE
Katana                    55      I---D---     EL
Dolch von O'zeb           60      --EV-K--
Keule des Todes           70      -O---K--     VY
Kometenstab               75      --EV----     VY
Perfekter Bogen           80      ------A-     VY
Feenstab                  85      -------C     VY
Engelsschwert             90      I---D---     VY
Schwert der Frosta       100      I---D-A-
Schwert des Naayit       100      ---VDK--

Rüstungen               Stärke  Benutzbar von  Wo zu kaufen?

Robe                       5      IOEV-KAC     FU/1, TO/1
Wattierter Waffenrock      7      IOEVDKAC     AF/1, TO/1, SA
Lederrüstung              10      IOEVD-AC     SA, BF, SU, NV
Schuppenpanzer            13      IO--DKA-     SU, SM, DT, NV, TO/3
Ringpanzer                17      I--VD---     SM, NV, MS, AF/3, RK
Zaubererrobe              18      IOEV-KAC     MS, TO/3, DE
Kettenpanzer              20      I---D-A-     MS, AF/3, RK, FU/3
Schienenpanzer            24      IO-VDKA-     AF/3, RK, FU/3, DE, EL
Plattenpanzer             25      I---DK--     DE, EL
Plattenrüstung            27      I---D---     EL
Obsidianrüstung           30      IOEVDKAC     VY

Schilde                 Stärke  Benutzbar von  Wo zu kaufen?

Buckler                    5      IOEVDK--     AF/1, TO/1, SA
Kleiner Schild             8      IOE-DKA-     SA
Harter Buckler            12      IOEVDK--     BF, SU, SM, NV, MS, TO/3
Großschild                12      I---D-A-     SM, DT, MS, AF/3
Magierschild              15      -OEV-K-C     DT, MS, AF/3, RK, DE
Setzschild                15      I---D-A-     AF/3, RK
Keilschild                16      I---D-A-     FU/3, DE, EL
Turmschild                18      I---D---     DE, EL
Zirkonschild              20      IOEVDKAC     VY

Helme                   Stärke  Benutzbar von  Wo zu kaufen?

Stirnband                  6      IO---KAC     FU/1, TO/1
Haarband                   8      I-E--K-C     FU/1, TO/1
Haube                     10      IO-VD-A-     AF/1, SA, BF, SU, NV
Tiara                     12      IOEV-KAC     SU, SM, DT, NV, MS, AF/3
Offener Helm              13      I--VDKA-     SM, MS, AF/3, RK, FU/3
Geschlossener Helm        16      I---D-A-     RK, DE
Große Krone               16      -OEV-KA-     DE, EL
Großer Helm               18      I---D---     EL
Rubindiadem               20      IOEVDKAC

Sonstiges               Stärke  Benutzbar von  Wo zu kaufen?

Yw'nafob-Halsband          5      I-------
Ring                       5      IOEVDKAC     DT, NV, MS, TO/3, AF/3, FU/3, DE
Kreuz                      9      IOE-DKAC     RK, DE, EL
Magische Wache            20      IOEVDKAC     VY

FU - Fuhl                AF - Aschfurt            TO - Toppel
SA - Schloß Aschfurt     BF - Blabfurt            SU - Schloß Ulthia
SM - Surpnym             DT - Dorftal             NV - Neliveth
MS - Mystic Skulls       RK - Razhikul            DE - Dar Elech
EL - Eremlad             VY - Vainya


1.4) Gebrauchsgegenstände

Items                   Stärke  Effekt                 Wo zu kaufen?

Heiltrank                100    Regeneriert HP         FU/1, AF/1, TO/1, SA, BF
Lebenstrank              200    Regeneriert HP         SA, BF, SU, SM, DT, NV,
                                                       MS, TO/3, AF/3, RK, FU/3,
                                                       DE
Lebenselixier            400    Regeneriert HP         MS, DE, EL
Wundertrank              800    Regeneriert HP         VY
Magietrank                30    Regeneriert MP         AF/1, SA, SU, SM, DT, NV,
                                                       MS, AF/3, RK, FU/3, DE
Zauberertrank             50    Regeneriert MP         AF/3, RK, DE, EL
Erzmagiertrank           100    Regeneriert MP         DE, VY
Gegengift                       Heilt Vergiftung       FU/1, AF/1, TO/1, BF, SU,
                                                       DT, NV, MS, TO/3, AF/3,
                                                       RK, FU/3, DE, EL, VY
Medizin                         Heilt andere Zustände  SA, SM, MS, AF/3, RK, DE,
                                                       EL, VY
Lebenskraut                     Heilt Bewußtlosigkeit  AF/1, SA, BF, SU, SM, DT,
                                                       NV, MS, AF/3, RK, DE, EL,
                                                       VY
Lebensstärker             30    Erhöht HP
Kraftstärker              10    Erhöht Kraft
Magiestärker              10    Erhöht MP
Stärkestärker             10    Erhöht Stärke
Hirnstärker               10    Erhöht Intelligenz
Flinkheitsstärker         10    Erhöht Tempo
Schicksalsstärker         20    Erhöht Glück
Flammenzauber                   Flammenregen           AF/3, RK, DE, EL
Eiszauber                       Eishagel               DT, NV, DE
Blitzzauber                     Blitznexus             DE
Dunkler Zauber                  Totales Chaos          DE
Zauber der Heilung              Massenheilung 2        SM, NV, AF/3, RK, DE, EL,
                                                       VY
Zauber des Fliegens             Fliegen                SM, DE, EL, VY
Zauber der Flucht               Ausgang                TO/1, SA, SU, DT, TO/3,
                                                       RK, DE, EL, VY

FU - Fuhl                AF - Aschfurt            TO - Toppel
SA - Schloß Aschfurt     BF - Blabfurt            SU - Schloß Ulthia
SM - Surpnym             DT - Dorftal             NV - Neliveth
MS - Mystic Skulls       RK - Razhikul            DE - Dar Elech
EL - Eremlad             VY - Vainya


2.1) Allgemeine Tips

- Kämpfe so viel wie möglich! (Gilt auch für andere Rollenspiele!) Für jedes 
besiegte Monster erhältst Du Erfahrung, und Deine Helden werden mit der Zeit 
immer stärker und haben irgendwann auch mit schwierigeren Gegnern leichtes 
Spiel. Außerdem bekommst Du Geld, für das Du nützliche Gegenstände kaufen 
kannst. Natürlich wirst Du im Kampf auch verletzt, aber dafür gibt es ja 
Gasthäuser.

- Verwende immer die beste Ausrüstung, die Du auftreiben kannst (und mit denen 
die Charaktere jeweils zurechtkommen), denn dadurch kannst Du nur besser werden. 
Wenn Dir die Knete fehlt, um die tolle neue Rüstung zu kaufen, läufst Du einfach 
wahllos durch die Gegend und kämpfst gegen irgendwelche Monster - das gibt nicht 
nur Geld, sondern auch noch Erfahrung (siehe oben). Alte Gegenstände, die Du 
nicht mehr benötigst, kannst Du aber auch verkaufen (jedoch nicht in allen 
Läden).

- Die Gegner in bereits absolvierten Dungeons kehren zurück, sobald bestimmte 
Ereignisse stattgefunden haben. Die Höhle der Vision ist beispielsweise wieder 
mit Monstern gefüllt, wenn Du mit dem Sekretär in Aschfurt gesprochen hast. 
Dieser Umstand ermöglicht es Dir, später zurückzukehren und zusätzliche 
Erfahrung zu sammeln.

- Es ist keine schlechte Idee, immer ein paar Heil- und Magietränke dabeizu-
haben, für den Notfall. Gegengifte und Medizin können sich ebenfalls als 
nützlich erweisen, vor allem in den späteren Kapiteln.

- Speichere möglichst oft. Wenn Du einen Kampf verlierst, mußt Du viel Geld 
opfern und landest dann wieder in der Stadt - da lohnt es sich doch viel eher, 
einfach einen Spielstand kurz vorher zu laden.

- Wenn Dir die Gegner trotzdem zu schwer sind, dann kämpfe eben wahllos gegen 
solche, mit denen Du fertig wirst, bis Du auch für die härteren erfahren und 
somit stark genug bist. Beachte aber, daß stärkere Monster in der Regel mehr 
Erfahrungspunkte abwerfen als schwächere.

- Am Ende von Kapitel III wirst Du acht Partymitglieder haben, doch nur vier 
Charaktere können auch tatsächlich am Kampf teilnehmen. Mit dem Befehl 
Reihenfolge kannst Du sie auswählen. Beachte, daß inaktive Charaktere nur halb 
soviel Erfahrung bekommen.

- Übrigens treiben sich in Kapitel I in der Nähe von Fuhl Kaninchen herum. 
Fängst Du sie, winken jede Menge Erfahrung und Geld. Leider begegnet man ihnen 
nur selten, und die Kaninchen laufen meistens davon. Aus irgendeinem Grund sind 
sie sogar immun gegen Magie.


2.2) Kapitel I: Fürsten, Händler, Irre, Schlampen

2.2.1) Fuhl

Hier lebt Iysayana - bis jetzt. Odilbert erzählt ihr nämlich von einer phatten 
Party. Da müssen wir natürlich unbedingt hin.

- In Iysayanas Haus kannst Du jederzeit übernachten, um Deine Energie wieder 
aufzufrischen und Vergiftungen auszukurieren.

- Kaufe im Laden ein Haarband für Iysayana und ein Stirnband für Odil (als 
vorläufigen Kopfschutz). Iysayana kann außerdem eine Robe gebrauchen. Die 
nötigen Lewonzen verdienst Du Dir, indem Du wahllos Kämpfe in der Oberwelt oder 
in der Höhle bestreitest.

Bevor Du anfängst, das Land zu erforschen und Dir Geld zu erkämpfen, solltest Du 
zuallererst die Höhle der Vision aufsuchen und dort Odil abholen, um möglichst 
wenig Erfahrungspunkte zu verschenken. Übrigens kannst Du den Aschefluß jetzt 
noch gar nicht überqueren, also gibt es ohnehin noch nicht viel zu entdecken.


2.2.2) Höhle der Vision

Die Höhle (auch bekannt als Höhle der Lustbarkeit) liegt südwestlich von Fuhl.

- Gleich am Eingang triffst Du Odilbert wieder. Nun geht es zu zweit weiter.

- Gehe an der Kreuzung zuerst südlich, um eine Schatztruhe zu finden. Diese 
enthält ein Kurzschwert, eine bessere Waffe für Iysayana.

- Die Treppe nach unten befindet sich im Nordwesten. Auf dem Weg dorthin kannst 
Du noch einen Heiltrank mitnehmen.

- In der zweiten Ebene hältst Du Dich zunächst südöstlich, um eine Truhe mit 
einem Heiltrank zu finden.

- Gehe anschließend nach Südwesten, und folge dem Weg zur Partyhalle.

- Auf der Party kannst Du mit Iysayana die Körbe in der Ecke durchsuchen und 
zweimal Medizin einstecken. Später kannst Du nicht mehr hierher zurückkehren.

- Sprich mit dem Mädchen hinter der Theke, um ein Anhänger von Yw'nafob zu 
werden. Anschließend wachst Du in einer anderen Halle auf. Am anderen Ende des 
Ganges erscheint die Große Göttin Yw'nafob und ernennt Iysayana zu einer Heroin. 
Engel Lisa trägt Dir auf, Aschfurt vor Lord Shadmyr zu retten. Nach dem Gespräch 
hast Du ein Halsband im Gepäck - lege es an, um Deine Magieresistenz zu erhöhen. 
Du kannst nun die Höhle verlassen und dabei Odil wiedertreffen.

2.2.3 Schloß Aschfurt

- Unterhalte Dich mit dem Sekretär über Lord Shadmyr.

- In der Rüstkammer kannst Du leider noch nichts machen.


2.2.4) Aschfurt

- Hier triffst Du erneut auf Lisa. Sie gibt Dir den Tip, Dich mit der Zauberin 
Erzibeth zu verbünden. Erzibeth ist allerdings von Goblins entführt worden.

- Die Läden hier haben neue Gegenstände im Angebot. Für Iysayana ist die Axt die 
stärkste Waffe. Statte außerdem beide Charaktere mit einem Buckler, einer Haube 
und einem Wattierten Waffenrock aus; ein Waffenrock ist zusammen mit zahlreichen 
Lewonzen aber auch in Turm Ruminant zu finden. Ferner lohnt sich die Anschaffung 
von Lebenskräutern.

- Eine Übernachtung im Gasthaus kostet 50 Lewonzen (für die ganze Party).

- Später im Spiel kannst Du hier an einem Quiz teilnehmen und eine Tiara 
gewinnen, den besten Helm in diesem Kapitel. Hier sind die Antworten:

  1. Wie heißt der verschwundene König? - Magnus Grünwallach
  2. Welchen Ort kann man in diesem Spiel besuchen? - Toppel
  3. Was für Monstern kann man in der Gerwulf-Höhle begegnen? - Imps
  4. Welcher Zauberspruch trifft mehrere Gegner? - Eisböe
  5. Wer will Iysayana? - Bryan


2.2.5) Turm Ruminant

Der Turm steht im Nordwesten der Karte.

- Gehe zuerst in den Hinterraum. Dort kannst Du Lewonzen und einen Wattierten 
Waffenrock finden.

- Betätige im zweiten Stock den Bodenschalter. Anderenfalls stehst Du weiter 
oben vor einer verschlossenen Tür.

- Im dritten Stock kannst Du noch einen Heiltrank mitnehmen.

- Im vierten Stock kommt es zu einem Kampf gegen fünf Dunkle Soldaten. Hast Du 
sie besiegt, ist Erzibeth befreit.


2.2.6) Erzibeths Hütte

Du findest die Hütte am Waldrand, nahe Aschfurt.

- Erzibeth will Shadmyrs wahre Identität mit dem Elixier des Lebens aufdecken. 
Ein Bestandteil des Elixiers, das Blut des Lebens, ist allerdings in der 
nahegelegenen Waldhöhle verborgen.

Erzibeth schließt sich nun der Party an. Besorge ihr möglichst bald einen 
Wattierten Waffenrock, einen Buckler und ein Haarband.


2.2.7) Toppel

Die dritte und letzte Ortschaft, das Dorf liegt im Südwesten von Aschfurt.

- Im Gasthaus kannst Du Dich für 10 Lewonzen erholen.

- Kaufe ein Messer für Erzibeth und noch andere Gegenstände, die Du gebrauchen 
könnstet. Etwas Gegengift wäre sinnvoll, für den Fall, daß Du von einer Fleder-
maus erwischt wirst. Ein Messer ist auch in der nahegelegenen Gerwulf-Höhle zu 
finden, allerdings sind die Monster dort recht stark.

- Die Katze ist unwichtig für den Verlauf des Spiels.


2.2.8) Waldhöhle

- Nördlich des Eingangs steht eine Truhe mit Lewonzen.

- Betätige die beiden Schalter im Nordwesten der Höhle. Nun sollte hier ein 
dritter Schalter zu sehen sein, der wiederum den Schalter im Nordosten 
erscheinen läßt. Betätige auch diesen, um an die Truhe mit dem Blut des Lebens 
zu kommen. Danach wirst Du allerdings von Wachen umzingelt, und Iysayana muß für 
sich alleine kämpfen, danach noch einmal mit Erzibeth zusammen. Schließlich 
fliehen die Wachen, allerdings haben sie Odil gefangen.

- Gehe vom Kampfort aus nach Südwesten für einen Magietrank.

- Untersuche den kleinen Tisch im äußersten Südosten der Höhle, um den 
Geheimgang zu finden.


2.2.9) Geheimgang

- Folge einfach dem Gang. In den Truhen am Rande findest Du Lewonzen und einen 
Kurzspeer.
 
- Betätige den Hebel, um eine Tür zu öffnen.

- Hinter der Truhe mit den drei Heiltränken befindet sich ein Hebel an der Wand. 
Lege ihn um und eine weitere Treppe erscheint, die wieder in die Stadt führt 
(nette Abkürzung).

- Steige die Treppe im Südosten nach oben, um ins Schloßverlies zu gelangen.


2.2.10) Aschfurt Verlies

Irgendwo wird hier Odil gefangengehalten. Andere Zellen enthalten noch ein paar 
Items.

- Folge gleich zu Beginn dem Gang nach Süden. Sprich mit dem Aufseher, um den 
Verliesschlüssel und damit Zutritt zu den Zellen zu erhalten.

- Gehe wieder in den Nordgang. In der zweiten Zelle von links ist Odil gefangen. 
Befreie ihn so schnell wie möglich - Du weißt schon, die Erfahrungspunkte.
Übrigens kannst Du ab jetzt in Aschfurt am Quiz teilnehmen und ein nützliches 
Item bekommen.

- In der rechten Zelle auf der oberen Seite steht eine Truhe, die einen 
Hirnstärker enthält. Dieser Trank erhöht die Intelligenz eines Charakters und 
somit auch die maximale magische Energie.

- Auch die rechte Zelle auf der oberen Seite im Südgang enthält eine Truhe. 
Darin befindet sich ein Messer.

- In der linken Zelle liegt ein Skelett. Durchsuche es, um einen Zauberertrank 
zu finden.

Verlasse das Verlies über den Ostgang. Shadmyr entpuppt sich nun als Vampirlord, 
der Aschfurt zum Land der Untoten machen will. Leider war er auf den Besuch der 
Helden vorbereitet und läßt sie paralysieren und gefangennehmen.


2.2.11) Gefängnishöhle

Iysayana wird vom Ritter Dimitri geweckt, der sich dem Kampf gegen Shadmyr 
anschließt. Allerdings werden die Charaktere getrennt gefangengehalten. Bevor Du 
sie nicht befreit hast, kannst Du die Höhle nicht verlassen, allerdings von Lisa 
für 100 Lewonzen geheilt werden.

- Gehe zuerst nordwestlich. Die Truhen enthalten einen Lebenstrank und einen 
Schädelschlüssel. Der Gang nach Südwesten ist nur eine Sackgasse.

- Gehe nun nach Südosten, dann westlich und südlich. An der Kreuzung gehst Du 
erneut nach Osten, um den bronzenen Schlüssel zu finden. Nordwestlich kannst Du 
nun erneut Odil aus seiner Zelle befreien.

- In der Südwestecke der Höhle ist der goldene Schlüssel verborgen. Gehe von 
dort aus wieder nach Norden und befreie Erzibeth.

- Folgst Du dem Gang nach Südosten, gelangst Du zum Ausgang und zu einem kleinen 
Schild (besser als Deine Buckler).

- Gehe von Erzibeths Raum aus nach Osten und durch das Tor. Dahinter findest Du 
Lewonzen und den schwarzen Schlüssel.

- Schließlich kannst Du im Nordosten zum Eingang des Lagers von Shadmyrs Armee 
gelangen. Kämpfe dort zunächst gegen einige der Untoten. Die Party wird fest-
stellen, daß sie nicht gegen die Übermacht ankommt, und beschließt deshalb, in 
der Gerwulf-Höhle nach Knoblauch zu suchen.

Statte aber zuerst noch einmal der Rüstkammer im Schloß einen Besuch ab. Dank 
Dimitri kannst Du jetzt dort nämlich einkaufen. Gib allen Helden eine Leder-
rüstung und einen kleinen Schild, Odilbert eine Eisenklaue und Dimitri eine Axt.


2.2.12) Gerwulf-Höhle

- Im Südwesten kannst Du ein Messer finden, im Nordwesten einen Magietrank und 
im Nordosten einen Lebenstrank.

- Öffne das Tor im Norden mit dem Schädelschlüssel. Die Truhe enthält den 
Knoblauch, wird allerdings von einem relativ starken (leider magieresistenten) 
Geist bewacht. Wenn Du Probleme hast, ihn zu treffen, probiere Odilberts 
Zauberspruch Angriffsbonus.


2.2.13) Untotenquartier

Betrete es durch den bereits bekannten Durchgang in der Gefängnishöhle (die 
liegt südlich von Aschfurt, nur zur Erinnerung). Leider ist dieser Dungeon 
voller Teleporter, die Du erst siehst, wenn Du hineingetappt bist.

- Gehe zuerst nach Westen. Die Truhe hier enthält ein Langschwert, die beste 
Waffe für Iysayana und Dimitri in dieser Episode.

- Folge dem Gang nach Norden. Früher oder später wirst Du in den Südostraum 
teleportiert. Gehe von dort aus nach Norden für einen Schuppenpanzer, den es 
leider auch nur einmal gibt.

- Gehe nun ganz nach Westen. Der Gang nach Norden führt unweigerlich zurück zum 
Ausgang, da Dir der magische Schlüssel fehlt. Die kleine Sackgasse beamt Dich zu 
einer Truhe mit eben diesem Schlüssel sowie drei Magietränken, wird allerdings 
von einem zweiten Geist bewacht (identisch mit dem aus der Gerwulf-Höhle). Suche 
im selben Raum nach einem Teleporter und Du landest in einem der bereits 
bekannten Räume in der Mitte des Dungeons.

- Laufe wieder ganz nach Westen und nach Norden. Jetzt, wo Du den Schlüssel 
hast, befördert Dich der Teleporter auf Wunsch Richtung Endgegner.

- Ein Raum weiter östlich befindet sich noch ein Teleporter. Er führt zu einem 
Magie- und zwei Lebenstränken.

- Besiege Lord Shadmyr, und Iysayana hat ihr erstes Abenteuer überstanden! Der 
Vampir ist zwar (natürlich) deutlich stärker, oder zumindest ausdauernder als 
seine Soldaten und widersteht Eis- und Windzaubern, doch wenn Du lange genug 
durchhältst, sollte er kein größeres Problem darstellen. 


2.3) Kapitel II: Der Zauberkopf

2.3.1) Yw'nafob-Tempel

In diesem Kapitel reisen Iysayana und Odilbert nach Ulthien, um sich mit 
Prinzessin Victoria zu treffen. Du startest bereits mit dem Yw'nafob-Halsband, 
also vergiß nicht, Iysayana es anlagen zu lassen.

- Lisa sagt Dir immer, was als Nächstes zu tun ist (für den Fall, daß Du es 
vergißt).

- Für 100 Lewonzen kannst Du komplett geheilt werden.


2.3.2) Blabfurt

- Das Gasthaus berechnet 10 Lewonzen. Es stellt nicht nur Deine Energie wieder 
her, sondern heilt auch Vergiftungen.

- Besorge beiden Charakteren Lederrüstungen. Wenn Du willst, kannst Du auch 
Kurzbögen und Harte Buckler kaufen, aber das ist möglicherweise Geldverschwen-
dung, da in Schloß Ulthia noch stärkere Ausrüstung angeboten wird. Andererseits 
treiben sich auf dem Weg dorthin natürlich stärkere Monster herum.

- Ulfried Gerdenwald bittet dich, Dir einen Goblinstamm vorzuknöpfen. Diese 
Quest ist optional, wird aber mit einem Ringpanzer und einem Ring belohnt (und 
natürlich den Schätzen und der Erfahrung, die Du sowieso in der Höhle bekommst).

- Sobald Du in Surpendor gewesen bist (Surpnym oder Schloß Faela), wird Quiz Boy 
in Blabfurt erscheinen. Beantworte alles korrekt für einen kostenlosen Ring. Die 
Fragen und Antworten:

  1. Wer war der Endgegner im Hexenturm? - Eine Chimäre
  2. Was war der alte Name von Schloß Faela? - Surpia
  3. Welcher Gegenstand wird nicht im Laden in Blabfurt verkauft? - Flegel
  4. Welchen Zauberspruch benutzen Erdkrebse? - Keinen von denen
  5. Wie heißt der König von Ulthien? - Ernbrecht Selvan


2.3.3) Goblinhöhle

Hinweis: Es könnte sinnvoll sein, mit der Erforschung dieser Höhle zu warten, 
bis Du das dritte Partymitglied hast, so daß dieses ebenfalls Erfahrung bekommen 
kann. Umgekehrt bedeutet das natürlich, daß Iysayana und Odilbert bei den 
stärkeren Monstern an den folgenden Orten etwas schwächer sind.

- Eine Schatztruhe mit zwei Magietränken befindet sich im Südosten, eine weitere 
mit 200 Lewonzen im nördlichen Teil der Höhle.

- Die Tür im Nordwesten führt zum Dungeon der Alten. Du kommst jedoch erst 
hinein, wenn Du den entsprechenden Auftrag erhalten hast.

- Ergnagl befindet sich in einem Raum im Nordosten. Er hat ein paar Wachen, 
sollte jedoch nicht allzu schwierig zu besiegen sein. (Du kannst Massenzauber 
probieren, wie Böe.) Die Truhen enthalten zwei Äxte und ein Lebenskraut. Kehre 
zurück zu Ulfried für weitere Items.


2.3.4) Schloß Ulthia

- Kaufe Flegel, Schuppenpanzer und Tiaren für beide Charaktere. Eine Tiara ist 
auch im Hexenturm zu finden.

- Das Gasthaus berechnet 90 Lewonzen pro Aufenthalt. Es heilt auch Gift und 
Paralyse.

- Wie sich herausstellt, wissen Prinzessin und König beide von nichts. 
Stattdessen bitten sie Dich, Dich um die örtlichen Hexen zu kümmern.


2.3.5) Hexenturm

- Steige die rechte Treppe hoch und folge dem Weg. Irgendwann findest Du zwei 
Hebel, von denen nur einer bewegt werden kann. Tu das und nimm die Lewonzen aus 
der Truhe zu Deiner Linken, achte jedoch auf den versteckten Teleporter in der 
Mitte des Ganges, der Dich zurück ins Erdgeschoß schickt.

- Erforsche nun den anderen Teil des Turms. Du findest zwei weitere Truhen mit 
einer Tiara und einem Heiltrank sowie einen weiteren Hebel. Betätige ihn, dann 
kehre in den östlichen Teil zurück und drücke den letzten Hebel, um endlich die 
Treppe freizumachen.

- Paulinus zeigt sich nicht beeindruckt. Du mußt gegen eine Chimäre kämpfen, was 
kein großes Problem sein sollte. Danach verschwindet Paulinus - tatsächlich war 
er ein Warlock, der Kalindra zum Zeitvertreib verzaubert hatte. Jetzt läßt der 
Bann jedoch nach, und die junge Hexe schließt sich der Party an.

- Vergiß nicht die letzte Truhe zu öffnen, sie enthält zwei Zauberertränke. Lies 
auch das Schild, um die Zutaten für einen Harpyientrank zu erfahren.


Kehre zum Schloß zurück, um den nächsten Auftrag zu erhalten. Die Irre 
Zauberkönigin Faela will den Kopf der Legion, also mußt Du ihn aus dem Dungeon 
der Alten holen. Kehre zurück zur Goblinhöhle, um den Eingang zu finden.


2.3.6) Dungeon der Alten

Hier mußt Du diverse Teleporter finden und Schilder mit Informationen über die 
Alten lesen, um dann am Ende einige Fragen zu beantworten.

- Die Truhen in diesem Dungeon enthalten zwei Magietränke, 50 Lewonzen, einen 
Großschild und ein Lebenskraut.

- Teleporter befinden sich häufig in Nischen. Suche sie, damit Du keine 
wichtigen Schilder verpaßt.

- Irgendwann werden Dir drei Fragen gestellt. Natürlich kannst Du es einfach 
solange probieren, bis Du zufällig die korrekte Antwort erwischt ...

  1. Gegen was sind die Yyrkah allergisch? - Mayonnaise
  2. Aus welchem Ort stammte Tharon? - Meoryn
  3. Wann starb Tharon? - 4420 AA

- Gehe vom Schild aus nach Westen, um in den letzten Teil des Dungeons tele-
portiert zu werden. Wenn Du allerdings um den Teleporter herum und in die Nische 
gehst, kannst Du eine geheime Kammer mit einem Langschwert und 222 Lewonzen 
finden.

- Nimm den Flegel und den Lebenstrank aus den Truhen, dann sprich mit Vile, der 
den Kopf für jemand anders will. Besiege ihn, lies das letzte Schild und öffne 
die Truhe, um das Artefakt zu finden.


Nun war die ganze Sache mit dem Kopf nur ein Ablenkungsmanöver, und Soulhunter 
hat inzwischen Victoria entführt. Du kannst jetzt nach Surpendor gehen.


2.3.7) Schloß Faela

Faela entpuppt sich als größenwahnsinnig. Die Party landet im Verlies, wird 
jedoch von Prinz Urs gerettet.

- Vergiß nicht, den Offenen Helm aus der Truhe mitzunehmen.


2.3.8) Surpnym

- Das Gasthaus verlangt 72 Lewonzen und heilt alles.

- Statte Iysayana und Kalindra mit Offenen Helmen aus. Kaufe auch ein paar 
Zauber des Fliegens, um auf der Stelle zu jeder bereits besuchten Stadt hüpfen 
zu können. (Keiner der Charaktere in diesem Kapitel kann den Spruch selbst 
lernen.)


In Blabfurt kannst Du jetzt Quiz Boy treffen.


2.3.9) Dorftal

- Eine Übernachtung kostet 50 Lewonzen. Du wirst entgiftet, Paralyse 
verschwindet jedoch nicht.

- Ein Mann, der behauptet, der Gott K'guf zu sein, gibt Dir einen Zauberstab, 
die beste Waffe für Odilbert und Kalindra. Ein anderer Einwohner belohnt Dich 
mit einem Lebenskraut, wenn Du die Zutaten für einen Harpyientrank aus dem 
Hexenturm weißt.

- Statte Odilbert mit einem Eisenschlagring und Kalindra mit einem Langspeer aus 
(sofern sie nicht den Zauberstab benutzen), und Iysayana ebenfalls mit einem von 
beiden. Besorge Odilbert und Kalindra außerdem Schuppenpanzer, Magierschilde und 
Ringe.

- Sobald Du Faelas Turm absolviert hast (sowie Quiz Boys Herausforderung), 
kannst Du hier den Quiz Master treffen. Beantworte zehn Fragen, dann lehrt er 
Iysayana den Zauberspruch Heiliges Licht.

  1. Wie heißt der Goblinhäuptling? - Ergnagl
  2. Wie heißt die Höhle nördlich von Dorftal? - Tusker-Höhle
  3. Wie lautet Iysayanas Nachname? - Schneepflug
  4. Wie viele Truhen gibt es im Dungeon der Alten? - 9
  5. Wie heißt der Gemischtwarenladen in Surpnym? - Geflügelladen
  6. Welchen Zauber lernt Kalindra, wenn sie Stufe 38 erreicht?
     - Flammenexplosion
  7. Wie lautet Artys Nachname? - Wolkensucher
  8. Wer ist mit Prinzessin Victoria verlobt? - Magnus
  9. Was habt ihr von Quiz Boy bekommen? - Ring
 10. Wie heißt das Gasthaus in Blabfurt? - Es hat keinen Namen


2.3.10) Faelas Turm

- Eine Truhe in der zweiten Ebene enthält einen Lebenstrank.

- In der dritten Ebene findest Du eine Truhe mit 8 Lewonzen, einen Hebel, den Du 
drücken kannst und zwei Löcher. Springe in das östliche Loch für zwei 
Zauberertränke, dann in das westliche für zwei weitere Hebel, so daß Du Arty 
befreien kannst. Besorge ihm einen Großschild, einen Schuppenpanzer, einen 
Langspeer (oder einen Zauberstab) und einen Ring aus Dorftal, sowie einen 
Offenen Helm aus Surpnym. Nach Betätigen der Hebel kannst Du außerdem noch eine 
Truhe in der ersten Ebene erreichen (enthält ein Lebenselixier), und noch eine 
weitere in der dritten (enthält 450 Lewonzen).

- Untersuche das Gemälde, um die Treppe zur vierten Ebene zu öffnen, in der es 
noch einen Magietrank zu finden gibt.

- In der fünften Ebene triffst Du auf Faela, die sich in einen Sukkubus 
verwandelt. Allerdings ist sie in dieser Gestalt relativ einfach zu vernichten. 
(Falls Du tatsächlich Probleme hast, solltest Du dringend an Deinen Charakteren 
arbeiten, da Sukkuben später als normale Feinde auftauchen!) Nach dem Kampf wird 
Arty Victoria nach Hause bringen.

- Kehre zurück ins oberste Stockwerk. Die Nische zu Deiner Rechten teleportiert 
Dich zur letzten Truhe; diese enthält eine Zaubererrobe, die beste Rüstung für 
Odilbert und Kalindra in diesem Kapitel.


Im Yw'nafob-Tempel erfahren wir, daß Paulinus Yai in die Tusker-Höhle bei 
Dorftal verschleppt hat. Begib Dich dorthin, um Arty wiederzutreffen. Vergiß 
auch nicht den Quiz Master in Dorftal.


2.3.11) Kingdom Cards

Dies ist ein optionaler Dungeon im Gebirge zwischen Surpendor und Ulthien. Ich 
empfehle, erst mit Arty hierherzukommen. Um hineinzugelangen, brauchst Du 
Eiszauber aus Dorftal. Rätsel gibt es hier nicht, nur Räume, Gänge, Truhen und 
Zufallskämpfe.

- Du kannst im Südwestteil des Dungeons eine Zaubererrobe und einen Wundertrank 
finden, im Südosten einen Kraftstärker und einen Erzmagiertrank sowie im 
Nordosten einen Flinkheitsstärker.

- Folge dem Weg im Nordwesten, um zum Kreuzritter zu gelangen. Besiege ihn und 
öffne die Truhe für das Master-Schwert (beste Waffe für Iysayana und Arty).


2.3.12) Tusker-Höhle

Am Eingang schließt sich Arty wieder Dir an.

- Gehe nach Norden, um zwei Magietränke zu finden, dann nach Südwesten und 
Nordosten für einen Lebensstärker. Die Truhe im Norden enthält Lewonzen.

- Steige die Treppe im Norden hinab, um in die zweite Ebene zu gelangen. Gehe 
nach Osten für ein Lebenskraut, nach Westen für einen Langspeer und nach Norden 
für die Bösewichte.

- Der Dämon sollte nicht allzu schwierig zu besiegen sein, auch wenn er gegen 
alle regulären Angriffszauber außer Blitz resistent ist.


Gehe zurück zum Verlies von Schloß Faela, wo jetzt eine Geheimtür offensteht.


2.3.13) Geheimlaboratorium

Kraftfelder blockieren die Wege. Du mußt einige Vampire finden und besiegen, 
damit sie verschwinden. Es gibt auch wieder diverse versteckte Teleporter.

- Gehe nach Norden, bis Du eine Truhe mit zwei Lebenskräutern findest. Gehe 
weiter nach Norden, um zurückteleportiert zu werden.

- Besiege den ersten Vampir im Südwesten, um weitere Gänge zu öffnen.

- Gehe in den Ostraum, dann vom Schild aus nach Süden, dann wirst Du in einen 
weiteren Raum teleportiert. Gehe nach Norden für einen Langbogen, der von 
Iysayana, Odilbert oder Arty benutzt werden kann.

- Du findest den zweiten Vampir nördlich vom Raum des ersten.

- Benutze erneut den Teleporter im Raum mit dem Schild. Gehe danach nach Osten 
und Du erreichst eine geheime Truhe mit einem Kreuz. Gib es irgendeinem 
Charakter, dessen magische Verteidigung Du erhöhen willst. Suche anschließend in 
den Ecken nach einem Teleporter zurück.

- Gehe jetzt nach Nordosten zu einem zweiten Schild, dann östlich von dort aus. 
Du landest beim dritten und letzten Vampir. Suche nach dem Kampf nach einem 
weiteren Teleporter, dann gehe vom Zielpunkt aus nach Nordwesten. Gehe vom 
dritten Schild aus nach Westen und Süden für eine weitere versteckte Truhe, die 
einen Magiestärker enthält.

- Gehe zurück an den Ort, an dem Du den zweiten Vampir besiegt hast für einen 
Kettenpanzer (beste Rüstung für Iysayana und Arty) und einen Stärkestärker (toll 
für Charaktere mit nur wenig Lebensenergie wie Odilbert).

- Unten gibt es drei Teleporter: Der rechte führt in eine Geheimkammer mit zwei 
Lebenselixieren und zwei Zauberertränken, der mittlere führt zurück zum Ausgang 
und der linke zum Endgegner.

- Lord Shadmyr kämpft diesmal in einer Lichgestalt und ist natürlich deutlich 
stärker als im letzten Kapitel. Er widersteht allen normalen Angriffszaubern, 
doch Heiliges Licht macht Kleinholz aus ihm.


2.4) Kapitel III: Die Rückkehr der Könige

Vergiß nicht, Iysayana wieder das Yw'nafob-Halsband anzulegen.

2.4.1) Neliveth

- Iysayana, Odil und Kalindra erforschen Nardonien. Ein Abenteurer berichtet von 
einem gewissen Viorel, der in der nahegelegenen Höhle auf sie wartet.

- Das Gasthaus berechnet 50 Lewonzen und heilt auch Vergiftungen.

- Kaufe für Odilbert einen Eisenschlagring, für Kalindra einen Langspeer und für 
Iysayana auch einen von beiden, sowie einen Ringpanzer. Kaufe außerdem Tiaren 
für Iysayana und Odilbert, und Ringe für Odilbert und Kalindra.

- Ein Sammler bittet Dich, ihm ein "Ugos Dingelchen" aus Aschfurt zu besorgen. 
Diese Queste kann erst später im Spiel gelöst werden, zur Belohnung gibt es dann 
aber den Perfekten Bogen, eine ausgezeichnete Waffe für Arty.

- Sobald Du den Schwerttempel und die Herausforderung des Quiz Master erledigt 
hast, kannst Du hier den Quiz King finden. Schaffst Du es, alle Fragen richtig 
zu beantworten, bekommst Du einen Feenstab, die beste Waffe für Caishee.

  1. Welchen dieser Gegenstände konntet Ihr im Schwerttempel nicht finden?
     - Magiestärker
  2. Welche legendäre Waffe mußtet Ihr finden? - Schwert der Frosta
  3. Wer hat Shadmyr wiederbelebt? - Leo
  4. Wie heißt der Kopfgeldjäger, der den Kopf der Legion stehlen wollte?
     - Vile Fett
  5. Welche dieser Waffen ist die stärkste? - Kometenstab
  6. Wie heißt der König von Surpendor? - Urs Zinsli
  7. Wonach hat der Quiz Master nicht gefragt? -  Anzahl Schlüssel
  8. Was ist die beste Rüstung im Spiel? - Obsidianrüstung
  9. Wie heißt die Verlobte von König Magnus? - Victoria Selvan
 10. Welcher dieser Dungeons hatte keinen Endgegner? - Yw'nafob-Tempel
 11. Welcher legendäre Held führte das Schwert der Frosta? - Van Jon
 12. Wie heißt der Fluß, an dem Aschfurt liegt? - Aschefluß
 13. Wie heißt der berühmte Alchemist? - Rabah ben Arif
 14. Welcher Zauberspruch verursacht den höchsten Schaden? - Ultimoblitz
 15. Paulinus soll helfen, was zu vernichten? - das System


2.4.2) Neliveth-Höhle

Kämpfe möglichst nicht gegen Monster, bis Du Viorel gefunden hast, damit ihm die 
Erfahrung nicht verlorengeht. Die Höhle ist voll mit nervigen Skorpionen, die 
Dich vergiften.

- Im Ostraum befinden sich Schatzkisten mit Geld und einem Lebenselixier. 
Außerdem gibt es noch ein Lebenskraut im Westen, einen Zauberstab im Nordwesten 
und einen Zauberertrank im Nordosten.

- Viorel findest Du in einem Raum im Norden. Statte ihn mit dem Zauberstab, 
einem Ringpanzer, einer Tiara und einem Ring aus.


2.4.3) Mystic Skulls

Weiter geht es in der Höhle südlich von Neliveth. Die Türen erfordern Paßwörter; 
sie stehen auf den Schildern an den Wänden. Die Bösen Blutgeister und Teufelchen 
haben starke Zaubersprüche auf Lager.

- Gehe zu Beginn nach Osten, um Medizin und ein paar Lewonzen zu finden. Im 
Nordostraum gibt es eine Tiara. In der zweiten Ebene findest Du eine 
Zaubererrobe im Westraum und zwei Lebenskräuter im Norden.

- Einer der Magier heilt Dich komplett für 120 Lewonzen.

- Sprich mit Benoni für einige nützliche (und viele nutzlose) Informationen. Du 
mußt später im Spiel zu ihm zurückkehren, um Arty und eine Schlüsselkarte zu 
bekommen.

- Eine Kriegerin verkauft eine Streitaxt für 2000 Lewonzen. Dies ist im Moment 
die beste Waffe für Iysayana, allerdings deutlich teurer als später im Laden.

- Du kannst Dir eine Obsidianrüstung verdienen, indem Du später im Spiel Khorims 
Rüstung aus Khorims Festung besorgst.

- Kaufe einen Langbogen für Odilbert (außerdem einen für Iysayana, wenn Du nicht 
die Streitaxt kaufen willst; im nächsten Dungeon kannst Du allerdings auch einen 
kostenlosen Langbogen finden) und Zauberstäbe für Kalindra und Viorel. Besorge 
Iysayana außerdem einen Kettenpanzer und allen anderen Zaubererroben, Offene 
Helme allen außer Odilbert und Magierschilde allen außer Iysayana.

- Unter dem Quartier existiert ein weiterer Dungeon, in den Du im Moment aber 
noch nicht hineinkommst.

- Benutze den Ausgang im Osten, in Zukunft kannst Du dann hier beliebig ein und 
aus gehen, ohne immer erst durch den Dungeon gehen zu müssen.


2.4.4) Burg Osprey

Gehe von Neliveth aus nach Osten, um die Burg zu erreichen.

- Gehe nach Nordosten, wenn Du ein paar Lewonzen willst, dann nach Nordwesten 
und Osten für einen kostenlosen Langbogen. Steige die Treppe hinunter, nimm Dir 
das Lebenselixier und drücke den Hebel, um die Treppe in die obere Ebene zu 
öffnen.

- Oben finden wir erst einmal eine Truhe mit 300 Lewonzen, dann gehen wir in den 
Südostraum für einen klasse Stärkestärker. Die Truhe im Nordosten enthält ein 
Kreuz, das die Magieresistenz von einem Deiner Charaktere (außer Viorel) erhöht.

- Laß Dich durch das Loch fallen, um den Nordteil des Kellers zu erreichen. Lege 
die beiden Hebel um, damit sich die Türen öffnen, nimm die beiden Lebenskräuter 
mit und gehe die letzte Treppe hoch.

- Im letzten Teil der Burg wartet Caryneth auf Dich. In diesem Kampf ist sie 
eine generische Amazone und sollte nicht sonderlich schwierig zu besiegen sein. 
Nach ihrem Abgang entpuppt sich der letzte Raum als voll leer - die Party macht 
sich nun umgehend auf den Rückweg nach Aschfurt, und Du kannst zunächst nicht 
mehr nach Nardonien zurück.


2.4.5) Toppel

- Jost Waschbecken lebt hier, wird Dir allerdings erst ein Dingelchen 
überlassen, wenn Du ihm eine Perlenkette bringst, und die gibt es erst später in 
Eremlad. Sobald Du das Dingelchen hast, bringe es dem Sammler in Neliveth.

- Das Gasthaus verlangt jetzt 80 Lewonzen pro Aufenthalt, ohne Gift oder 
Paralyse zu heilen.


2.4.6) Aschfurt

- In der Stadt gibt es jetzt eine Filiale der Pherlon Magiclines AG. Der 
Zauberer kann Dich nach Razhikul oder Dar Elech schicken, sobald Du dorthin 
mußt, verlangt allerdings satte 500 Lewonzen pro Trip.

- Einer der Einwohner will, daß Du ihm eine Yoshi-Puppe besorgst, also denke 
daran, eine zu kaufen, wenn Du nach Razhikul kommst. Zur Belohnung gibt es dann 
eine Humandridenschere. Von einem anderen Mann erfährst Du, daß Jost Waschbecken 
in Toppel wohnt.

- Ein Mädchen kämpft mit Dir, wenn Du willst, ist allerdings viel stärker als 
Deine Charaktere. Versuche es trotzdem später im Spiel, wenn Du glaubst, stark 
genug zu sein, für einen Sieg gibt es nämlich eine Obsidianrüstung (beste 
Rüstung im Spiel, für alle Charaktere!).

- Das Gasthaus verlangt nach wie vor pauschal 50 Lewonzen, und heilt auch Gift 
und Paralyse.

- Kaufe Schienenpanzer für alle Charaktere, sowie einen Setzschild für Iysayana.

- Quiz Boy kehrt zurück, sobald Du in Razhikul gewesen bist. Diesmal kannst Du 
einen Dolch von O'zeb gewinnen, eine sehr starke Waffe für Kalindra. Die 
Antworten:

  1. Auf welcher Erfahrungsstufe habt Ihr begonnen? - 40
  2. Welche dieser Kreaturen kommen nicht im Spiel vor? - Orks
  3. Welcher dieser Gegenstände ist nicht in Razhikul erhältlich? - Keilschild
  4. Wer bietet Auslandsreisen an? - Pherlon Magiclines
  5. Wie viele Schlüssel mußtet Ihr in Schloß Aschfurt finden? - 2


Du kannst den Turm Ruminant durchforschen, wenn Du willst, allerdings haben sich 
dort sehr starke Oger und Liche niedergelassen. Andererseits gibt es dort auch 
sehr starke Items ...


2.4.7) Schloß Aschfurt

Das Schloß ist mittlerweile zu einem Dungeon umgebaut worden. Es wird von 
starken Ninjas bewacht, die Deine Leute paralysieren können, also denke daran, 
Medizin mitzunehmen.

- Du kannst zwei Magietränke im Südosten finden und eine Streitaxt im Südwesten.

- Später im Spiel wirst Du im ersten Stockwerk gegen Bryan kämpfen müssen. Er 
hat diverse Angriffszauber drauf, sollte aber kein größeres Problem darstellen.

- In der zweiten Ebene kannst Du zunächst zwei Truhen erreichen; eine enthält 
Medizin, die andere den Westschlüssel. Betrete damit den nordwestlichen Teil des 
Erdgeschosses, nimm den Wundertrank und ziehe den Hebel. Kehre zurück in den 
ersten Stock, hole Dir den Lebensstärker aus der Nordwesttruhe und 1200 Lewonzen 
aus der im Nordosten, wenn Du willst, dann springe in das Loch, um den zweiten 
Hebel umzulegen. Gehe wieder in den Südteil des Obergeschosses, nimm den 
Ostschlüssel und gehe in den Nordostteil der ersten Ebene, um einen Schienen-
panzer und den letzten Hebel zu finden.

- In der dritten Ebene wartet Lord Shadmyr schon auf die Party. Nach einigem 
Geplauder werden die Helden von rebellischen Soldaten gerettet. Als Nächstes 
begeben wir uns auf die Suche nach der Heiligen Lichtrüstung, die sich in einer 
Höhle in Nardonien befinden soll. Viorel verläßt die Party, und Dimitri kommt 
stattdessen mit.


2.4.8) Erzibeths Hütte

- Einer der Soldaten hat einen Schicksalsstärker zu verkaufen, der das Glück von 
einem Deiner Charaktere steigert.


Kehre in die Stadt zurück und sprich mit dem Zauberer, um wieder nach Nardonien 
zu kommen. Genauer gesagt schickt er Dich nach Razhikul, Du kannst aber von dort 
aus wieder nach Neliveth und zu den Mystic Skulls zurücklaufen, wenn Du willst.


2.4.9) Razhikul

Sobald Du die Stadt erreichst hast, kannst Du auch gleich wieder nach Aschfurt 
zurückkehren, um Quiz Boy zu treffen und seine tolle Waffe zu bekommen. Das 
ständige Reisen kostet allerdings viel Geld.

- Ein zweiter Zauberer kann Dich wieder nach Aschfurt schicken. Später im Spiel 
bringt er Dich auch nach Dar Elech, aber das ist Geldverschwendung, da dort 
Zauber des Fliegens angeboten werden.

- Kaufe Geschlossene Helme und Bastardschwerter für Iysayana und Dimitri (oder 
warte auf die Großaxt in der nächsten Höhle), und Zaubererschwerter für Odilbert 
und Kalindra (sofern sie nicht den Dolch von O'zeb hat). Statte Dimitri außerdem 
mit einem Schienenpanzer und einem Setzschild aus, und alle Charaktere mit einem 
Kreuz.

- Das Gasthaus ist mit 180 Lewonzen pro Aufenthalt sehr teuer. Wie in Aschfurt 
werden dort sowohl Vergiftungen als auch Paralyse geheilt.

- Yoshi-Puppen kosten 200 Lewonzen. Du brauchst nur eine einzige, um sie in 
Aschfurt gegen die Humandridenschere zu tauschen.

- Außerdem gibt es noch eine Schatztruhe mit einem Lebensstärker, die allerdings 
von einem Kraftfeld geschützt wird, das Du erst später im Spiel abschalten 
kannst.


2.4.10) Onkelhöhle

Gehe von Razhikul aus nach Norden, um die Höhle zu finden.

- Im Südwesten gibt es eine Großaxt zu finden, im Südosten einen Erzmagiertrank 
und 600 Lewonzen, im Nordwesten 360 Lewonzen und im Nordosten einen Schicksals-
stärker und ein Lebenselixier.

- Um an die Rüstung zu gelangen, mußt Du zunächst einen Lichkrieger besiegen 
(einen gewöhnlichen Gegner aus späteren Dungeons). Aber dann erscheint Paulinus 
und schnappt sie Dir weg. Alter Blödmann.


2.4.11) Fuhl

- Hier gibt es eine weitere Truhe, die von einem Kraftfeld blockiert wird. Kehre 
später hierher zurück, um eine Magische Wache zu finden.

- Du kannst nach wie vor kostenlos in Iysayanas Haus übernachten.

- Kaufe Keilschilde für Iysayana und Dimitri.

- Tausche die Humandridenschere aus Aschfurt gegen ein Kaninchenfell.


2.4.12) Höhle der Vision / Yw'nafob-Tempel

- Gehe an der ersten Kreuzung nach Süden, um ein Zaubererschwert zu finden. Auf 
dem Weg nach Norden findest Du ein Lebenselixier. In der zweiten Ebene gehst Du 
nach Südosten für eine Truhe mit einem Kraftstärker.

- Im Tempel gehe zunächst nach Nordosten, bis Du einen Schalter findest, und 
betätige ihn. Gehe nach Westen für einen weiteren Schalter, der die Tür in den 
nördlichen Teil des Tempels öffnet, dann nach Süden und Osten für eine Truhe mit 
drei Lebenskräutern (offen dank dem Schalter im Osten).

- Im Nordteil gibt es zwei weitere Schalter; der nordöstliche öffnet die nächste 
Tür, der nordwestliche öffnet die Truhe im Westen mit einem Lebensstärker. Eine 
der Truhen in der Mitte enthält einen Keilschild.

- Von Lisa bekommst Du zwei Magische Wachen, die die magische Verteidigung der 
Charaktere, die sie tragen, stark erhöhen. Die zwei Truhen enthalten einen 
Wundertrank und einen Flinkheitsstärker.


Kehre zurück nach Aschfurt ins Schloß. Nach der nächsten Schnittszene ziehen 
Iysayana, Odilbert und Viorel los, um Erzibeth zu finden. Du kannst Du nun von 
den Zauberern nach Dhavoni befördern lassen.


2.4.13) Dar Elech

- Du kannst mit dem Zauberer nach Aschfurt oder Razhikul zurückkehren, aber das 
ist nicht empfehlenswert. Kaufe stattdessen Zauber des Fliegens in der Gilde, 
sie sind deutlich billiger; Du kannst sie in der Oberwelt benutzen, um direkt zu 
jeder bereits besuchten Stadt zu springen.

- Das Gasthaus verlangt 240 Lewonzen pro Übernachtung und heilt Vergiftungen und 
Paralyse. Du kannst durch die Hintertür an die Truhen gelangen, sie enthalten 
einen Kraftstärker und ein Gegengift.

- Kaufe Arkaniumstäbe für Odilbert und Viorel in der Gilde, und einen Morgen-
stern, einen Plattenpanzer und einen Turmschild für Iysayana und Große Kronen 
für die anderen im Waffenladen.

- Einer der Zauberer benötigt das Kaninchenfell, das Du in Fuhl bekommen hast. 
Im Gegenzug erhältst Du einen Liebestrank.

- Wenn Du das erste Quiz geschafft hast, wartet hier der Quiz Master auf Dich. 
Beantworte seine Fragen, um eine Magische Wache zu gewinnen.

  1. Auf welcher Erfahrungsstufe hat Dimitri diese Episode begonnen? - 45
  2. Was sucht der Sammler in Neliveth? - Dingelchen
  3. Welche Zauberformel bringt besiegte Charaktere wieder auf die Beine?
     - Belebung
  4. Welche große Macht hat Paulinus gestohlen? - Schwert des Naayit
  5. Welche diese Ortschaften hat nur einen Laden? - Toppel
  6. Welche dieser Kreaturen kommen nicht im Spiel vor? - Vogonen
  7. Wie heißt das Gasthaus in Aschfurt? - Die reparierte Brücke
  8. Wie heißt die Höhle bei Razhikul? - Onkelhöhle
  9. Welche dieser Zauberformeln kann Iysayana erlernen? - Heilung 3
 10. Welche dieser Schriftrollen wird nicht von der Gilde in Dar Elech verkauft? 
     - Zauber der Belebung

- Erzibeth hat sich in Khorims Festung begeben, sieht so aus, als müssen wir ihr 
folgen.

- Ein Typ verkauft einen Wundertrank für 1000 Lewonzen. Das ist sehr teuer, aber 
wenn Du das Geld hast und ihn für einen möglichen Notfall haben willst, greif 
ruhig zu.

- Schließlich lebt in Dar Elech noch ein berühmter Alchemist. Bringst Du ihm das 
Ätherium aus dem Kontrollturm, macht er Dir ein Engelsschwert, eine der besten 
Waffen im Spiel (Iysayana und Dimitri können es benutzen).


2.4.14) Khorims Festung

Diese Burg befindet sich im Südosten der Wüste.

- Um die Truhen nahe dem Eingang zu erreichen, mußt Du nach oben gehen und in 
die entsprechenden Löcher springen. Eine von ihnen enthält Khorims Rüstung, die 
Du bei den Mystic Skulls gegen eine Obsidianrüstung eintauschen kannst; die 
andere Truhe enthält 1480 Lewonzen. In der Truhe im Nordwesten findest Du vier 
Lebenstränke, in der im Nordosten eine Plattenrüstung für Iysayana. Die Truhe im 
Nordteil des Obergeschosses enthält ein Lebenskraut. Die beiden letzten Truhen 
kannst Du erst später mit Khorims Schlüssel erreichen; sobald Du ihn hast, 
solltest Du unbedingt hierher zurückkehren, um eine weitere Obsidianrüstung und 
einen Kometenstab zu finden.

- Erzibeth und Caryneth findest Du im Keller. Dieses Mal wird die selbsternannte 
Superschurkin es mit Zaubersprüchen probieren, dafür hat ihre physische Kraft 
abgenommen. Nach dem Kampf verschwindet Odil zusammen mit ihr.


Benutze Erzibeths Zauberspruch Fliegen, um zum Hauptquartier der Mystic Skulls 
zurückzukehren (tatsächlich kommst Du nur nach Neliveth oder Razhikul und mußt 
den Rest zu Fuß gehen); sprich mit Benoni und er wird Dir Arty mitschicken. 
Rüste Erzibeth und Arty mit Arkaniumstäben, Großen Kronen und Kreuzen aus, Arty 
außerdem mit einem Keilschild (er kann auch einen Geschlossenen Helm anstelle 
einer Krone tragen); Du kannst alles in Dar Elech kaufen. Vergiß auch nicht, 
Khorims Rüstung gegen eine Obsidianrüstung zu tauschen (die jeder Held tragen 
kann). Besuche anschließend wieder mal Schloß Aschfurt und kämpfe dort gegen 
Bryan und sprich mit Paulinus, der Dir sein neues Massenvernichtungsschwert 
präsentiert. Die Party macht sich wieder aus dem Staub und trifft Kalindra 
wieder (beachte, daß nur vier Charaktere an Kämpfen teilnehmen können, womit nun 
der Menübefehl Reihenfolge ins Spiel kommt). Besorge ihr einen Arkaniumstab 
(oder einen Dolch von O'zeb), einen Plattenpanzer (oder eine Obsidianrüstung) 
und eine Große Krone.


2.4.15) Eremlad

Ein Dorf im Nordosten der Wüste.

- Tausche den Liebestrank aus Dar Elech gegen eine Perlenkette. Gib die Kette 
Jost in Toppel, um ein Dingelchen zu bekommen, für das Du wiederum vom Sammler 
in Neliveth den Perfekten Bogen erhältst, eine klasse Waffe für Arty.

- Eine Kriegerin verkauft einen Dolch von O'zeb für 5000 Lewonzen; er kann von 
Erzibeth, Viorel und Kalindra benutzt werden.

- Eine Übernachtung im Gasthaus kostet 60 Lewonzen. Deine Energie wird 
wiederhergestellt und Vergiftungen werden geheilt, jedoch keine Paralyse.

- Rüste Iysayana mit einem Katana, einer Plattenrüstung und einem Großen Helm 
aus.

- Es gibt hier eine weitere Schatztruhe hinter einem Kraftfeld. Kehre später 
hierher zurück, um einen Stärkestärker zu finden.


2.4.16) Schwerttempel

Der Tempel befindet sich im Inneren einer Höhle nördlich von Eremlad. Untersuche 
alle Statuen, einige öffnen neue Wege.

- Die Truhen in der Mitte enthalten drei Lebenskräuter und einen Erzmagiertrank.

- Eine Statue im Ostraum öffnet die Kammer im Südosten, die einen weiteren Dolch 
von O'zeb enthält. Gib ihn Erzibeth, Viorel oder Kalindra.

- Eine Statue im Westraum öffnet eine Tür in der Mitte, die zu drei weiteren 
Statuen führt. Eine von ihnen befördert Dich in den Kontrollturm, wenn Du später 
die Schlüsselkarte hast. Eine andere Statue teleportiert Dich in den Nordwest-
teil des Tempels; aktiviere dort drei weitere Statuen und nimm Dir den 
Wundertrank aus der Truhe, sowie den Hirnstärker aus der jetzt offenen Kammer im 
Südwesten.

- Schließlich gehen wir in den Nordostteil des Dungeons und untersuchen auch 
dort die Statuen. Die letzte Truhe enthält einen Zirkonschild (bester Schild im 
Spiel, kann von allen Charakteren getragen werden). Bevor die Helden das Rostige 
Schwert nehmen können, werden sie von einem Engel namens Glacia zum Kampf 
herausgefordert. Sie ist überraschend einfach zu besiegen, achte aber auf ihre 
Angriffsmagie (Viorel nimmt bei "heiligen" Zaubern doppelten Schaden).


Kehre zurück zu Erzibeths Hütte, um Odilbert wiederzutreffen.


2.4.17) Turm Ruminant / Ruminant-Höhle

- Den Turm selbst mußt Du nicht erklimmen, jedoch gibt es dort klasse Items, 
nämlich einen Magiestärker, ein Lebenskraut, eine Keule des Todes (erstklassige 
Waffe für Odilbert und Kalindra) und einen Zirkonschild. Vergiß nicht, in der 
zweiten Ebene den Schalter zu betätigen, wenn nötig.

- Im Hinterraum des Erdgeschosses steht nun eine Geheimtür offen, die in eine 
Höhle führt.

- Gehe vom Eingang der Höhle aus direkt nach Norden, um Dimitri zu finden. 
Besorge ihm ein Katana, eine Plattenrüstung, einen Turmschild und einen Großen 
Helm (können alle in Eremlad gekauft werden, ein Katana gibt es auch in der 
zweiten Ebene der Höhle).
 
- Die Höhle ist relativ klein, übersieh aber nicht den Schalter in der ersten 
Ebene, sonst kommst Du später nicht über den Fluß. Die Truhen enthalten einen 
Erzmagiertrank, ein Katana, ein Lebenskraut und Khorims Schlüssel (gehe zurück 
in seine Festung - dort kommst Du jetzt noch an eine Obsidianrüstung und einen 
Kometenstab, eine tolle Waffe für Erzibeth und Viorel).

- In der dritten Ebene überquerst Du die Brücke (erscheint nur, wenn Du den 
Knopf gedrückt hast) und besiegst den CF-0 (immun gegen alle Zaubersprüche außer 
dunkler Magie, von der er doppelten Schaden nimmt). Sprich anschließend mit 
Magnus und Hagen.


In Erzibeths Hütte treffen wir nun den letzten der acht Charaktere, Caishee. Gib 
ihr den Feenstab (Preis des Quiz King) und ein Kreuz (oder eine Magische Wache 
sowie eine Obsidianrüstung und einen Zirkonschild, wenn Du welche über hast). 
Besuche anschließend die Mystic Skulls und sprich ein letztes Mal mit Benoni, um 
eine Schlüsselkarte zu erhalten.


2.4.18) Kontrollturm

Um an diesen Ort zu gelangen, mußt Du zum Schwerttempel zurückkehren und dort 
die Schlüsselkarte in die Statue in der Mitte stecken. Der Ausgang-Zauber 
funktioniert im Turm nicht, also sei vorsichtig. Es gibt Zufallskämpfe gegen 
Wächtereinheiten und CF-0s (ab der dritten Ebene).

- Wenn Du dem Weg folgst, triffst Du schon bald auf eine Luftnymphe, Zephyra. 
Sie ist zwar bereit, den Helden zu helfen, will jedoch, daß diese sich zuerst im 
Kampf beweisen. Da sie ausschließlich Massenangriffszauber anwendet, solltest Du 
einen oder mehrere Heiler mitnehmen. Wie allen Figuren gehen ihr jedoch früher 
oder später die Magiepunkte aus, wenn Du also bis dahin überlebst, hast Du 
praktisch gewonnen. Schneller geht es, wenn Du Blitzzauber verwendest (gegen 
sonstige Magie ist sie immun).

- Nach der Begegnung mit der Nymphe findest Du zwei Truhen. Eine enthält 
Ätherium, das Du zum Alchemisten in Dar Elech bringen solltest, um ein 
Engelsschwert zu erhalten (klasse Waffe für Iysayana und Dimitri). In der 
anderen Truhe befindet sich ein Magiestärker.

- Als Nächstes mußt Du gegen eine Wassernymphe namens Mizu antreten. Sie hat die 
gleichen Werte wie die Luftnymphe, nur mehr Trefferpunkte und andere Zauber. Sie 
ist aber nach wie vor anfällig gegen Blitze.

- Nach dem Kampf findest Du zwei weitere Truhen mit einem Zirkonschild und einer 
Keule des Todes.
 
- Die dritte Nymphe, gegen die Du kämpfst, ist die Erdnymphe Melia. Sie hat 
dieselben Werte wie die Wassernymphe, wendet allerdings dunkle Magie an und ist 
auch selbst gegen diese anfällig. 

- Die linke Tür führt zu einer Truhe mit einem zweiten Kometenstab.

- Vesuvia die Feuernymphe ist der stärkste Gegner im Turm. Du kannst sie mit 
Eiszaubern loswerden.

- Die beiden letzten Truhen enthalten einen Flinkheitsstärker und eine 
Obsidianrüstung.

- Im letzten Raum des Turms bekommst Du von Lisa einen Ausweis. Am linken 
Terminal kannst Du die Kraftfelder in den Städten abschalten. Sprich noch einmal 
mit Lisa, damit sie Dich nach Dar Elech zurückbringt.


Sind die Kraftfelder deaktiviert, kannst Du in Eremlad, Razhikul und Fuhl 
endlich die Truhen plündern. Gehe dann in den Nordwestteil der dhavonischen 
Wüste und suche nach einem Pfad, der ins Gebirge führt. Die Drakenkrieger, die 
sich auf dem Heiligen Berg (einschließlich Dorf und Turm) herumtreiben, 
hinterlassen manchmal ein Rubindiadem, den besten Helm im Spiel für alle 
Charaktere.


2.4.19) Vainya

- Sprich mit Glacia und sie wird das Schwert der Frosta reaktivieren. Statte 
Iysayana, Dimitri oder Arty damit aus.

- Du kannst einen Flinkheitsstärker in der südwestlichen Truhe finden und ein 
Lebenskraut im Nordwesten.

- Du kannst im "Gasthaus" im Westen übernachten, um Deine Energie wiederher-
zustellen und Gift und Paralyse loszuwerden. Der Spaß kostet 250 Lewonzen.

- Im Norden gibt es noch einen Laden, mit wirklich erstklassigem Angebot. Alle 
Helden sollten mit einer Obsidianrüstung, einem Zirkonschild und einer Magischen 
Wache ausgestattet sein. Caishee sollte einen Feenstab tragen, Erzibeth und 
Viorel einen Kometenstab, Odilbert und Kalindra eine Keule des Todes, Arty einen 
Perfekten Bogen oder das Schwert der Frosta und Iysayana und Dimitri ein 
Engelsschwert oder das Schwert der Frosta. Inzwischen solltest Du Geld im 
Überfluß haben, also kaufe auch ordentlich benutzbare Gegenstände.


2.4.20) Turm der Götter

Der letzte (?) Dungeon ist mit Abstand der größte. Es gibt Unmengen starker 
Monster, und wenn Du versuchst, sie alle zu besiegen, wirst Du ewig dafür 
brauchen. Du mußt diverse Hebel drücken (nach rechts!), um die Fließbänder 
loszuwerden, und drei Kristallkugeln zerstören, damit die Kraftfelder 
verschwinden.

- Gehe zuerst nach Westen und suche den Weg in die zweite Ebene. Dort gehst Du 
nach Südosten, springst in das Loch und drückst den ersten Hebel.

- Gehe zurück nach oben und dann nördlich, um einen weiteren Schalter in der 
dritten Ebene zu erreichen. Betätige auch ihn, dann kehre in die zweite Ebene 
zurück, gehe nach Nordosten und springe in ein zweites Loch, um den ersten 
Kristall zu erreichen. Zerstöre ihn, doch Vorsicht, alle Deine Charaktere 
verlieren dabei 100-200 HP.

- Gehe in der zweiten Ebene nach Nordwesten, dann die Treppe hoch in die dritte 
Ebene und suche dort nach zwei weiteren Hebeln. Betätige sie, dann gehe wieder 
nach unten in den Nordostteil der zweiten Ebene, die Treppe hinunter und nach 
Osten, um die zweite Kristallkugel zu finden (zerstöre auch sie; dabei verlieren 
Deine Leute allerdings 200-300 HP sowie 100-200 MP).

- Gehe wieder in die zweite Ebene, nimm die Treppe, die zum zweiten Hebel 
führte, und gehe nach oben in die vierte Ebene. Springe in das Loch im 
Südwesten, suche und drücke den fünften Hebel, dann suche den Weg zurück nach 
oben, springe in das Südostloch und drücke Hebel Nr. 6. In der Mitte der vierten 
Ebene befördert Dich der der westliche Teleporter zu einer Obsidianrüstung und 
einem Arkaniumstab. Gehe wieder in die dritte Ebene, steige die Treppe im 
Nordwesten hinab, springe in das Loch im Norden und zerstöre den dritten und 
letzten Kristall (das kostet jeden Charakter 300-400 HP und 200-300 MP). Benutze 
in der vierten Ebene den mittleren Teleporter, dann einen weiteren in der Nische 
im Süden, springe abermals in ein Loch und betätige den letzten Hebel (der ist 
nicht unbedingt nötig, legt aber noch ein paar Truhen frei).

- Suche in Ebene 5 nach einem weiteren Teleporter, dann gehe die Treppe hoch und 
nimm Dir die fünf Wundertränke, fünf Lebenskräuter und fünf Erzmagiertränke.

- Sprich mit Lisa für eine vollständige Heilung, dann stelle Dich Paulinus auf 
der Turmspitze. Wir erfahren noch einiges über die Hintergründe, dann können wir 
ihn endlich verdreschen. Wie Du vielleicht schon erraten hast, verfügt Paulinus 
über einen miesen Paralysezauber, außerdem Verwirrung und starke Massenangriffs-
sprüche, also nimm mindestens einen Heiler mit in den Kampf. Selbst widersteht 
er den meisten Arten von Magie, Blitz, Wind, Odem und "heilige" Zauber sollten 
aber klappen. Besiegst Du ihn, erhältst Du sein Schwert des Naayit, das genauso 
stark ist wie das Schwert der Frosta und von Viorel, Dimitri und Kalindra 
benutzt werden kann.
Durchgestanden ist die Sache natürlich noch nicht, aber Du hast jetzt eine 
Chance, das Schwert anzulegen und Dich von Lisa heilen zu lassen (und vor allem 
zu speichern). Wenn Du soweit bist, knöpfe Dir noch einmal Paulinus vor, der 
sich schließlich in eine Art Teufelswesen verwandelt. Diesmal hat er einen 
direkten K.-O.-Zauber, also sei darauf vorbereitet. Er widersteht fast allen 
Angriffszaubern, Erzibeth und Viorel können mit Absolut Null jedoch einen 
relativ schnellen Sieg herbeiführen.


2.4.21) Geheimdungeon

Du mußt erst die Hauptaufgabe abschließen, bevor Du den Dungeon unter dem 
Quartier der Mystic Skulls betreten kannst. Dies ist einfach nur eine 
zusätzliche Herausforderung mit einigen Gastauftritten. Monsterbegegnungen sind 
zufällig, und die Biester sind äußerst stark, daher solltest Du vielleicht 
einfach vor ihnen weglaufen oder Ausgang zaubern.

- Gehe zuerst nach Nordwesten, um den Schalter zu finden, der die Tür in den 
zweiten Teil des Dungeons öffnet. Brauchst Du noch ein Rubindiadem, kannst Du 
eins im Nordosten finden. Zaubere Ausgang, damit Du nicht den ganzen Weg wieder 
zurückmarschieren mußt, und mache Dich bereit für einen erneuten Kampf gegen 
einen gewissen Söldner.

- Im nächsten Teil des Dungeons gehst Du nach Osten und dann nordwestlich, um 
den zweiten Schalter zu finden. Ferner gibt es einen Zirkonschild in einem Raum 
im Nordwesten. Gehe nach Norden zur nächsten Tür, und Du mußt wieder mal gegen 
diese Elfentussi antreten (sie benutzt diesmal ein paar starke Angriffszauber, 
hat aber selbst keine besonderen Widerstände oder Verwundbarkeiten).

- Willst Du eine Truhe mit einer Obsidianrüstung, gehe im dritten Teil nach 
Osten, dann nach Norden und an der zweiten Abzweigung nach Westen. Ansonsten 
schlage Dich zum Schalter in der Nordwestecke durch, dann zur Treppe im 
Nordosten.

- Der letzte Gegner ist gar kein Dämon, sondern entpuppt sich als Gaststar aus 
einer anderen Serie. Er ist komplett immun gegen Magie, also hau einfach drauf.