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Quake 3 - Arena (dt)

Cover
 
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 *               FAQ zu Quake 3 Arena - Version 1.9 - 22.11.1999                *   
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Editorial

Kaum ist die neue Test Demo ( Version 1.09 ) erschienen, steht die Computerwelt
wieder Kopf. Den Ideenreichtum von id Software in allen Ehren, aber was erwartet
uns im Dezember 1999 ? Sicherlich wird id Software jetzt nicht alles preisgeben
was in der Endversion zu sehen sein wird, wir könnenn gespannt sein.
Es gaben auch wiedermal E-Mails; ich wurde gefragt, warum die Cheats nicht
funktionieren - hahaha. Also mir ist noch kein Spiel in die Finger gekommen wo
die Cheats im Multiplayer funktionieren ( God Modus ), das wäre auch irgendwie
unfair, oder ? 
Wer die neue Version mal angespielt hat, wird sich wie ich erschrocken haben.
Ich sah ein neues Level, dieses wollte ich mir mal genauer ansehen und was
passierte, da rennt doch glatt eine Tussy mit ner Wumme umher - Wow der erste
Bot war in einer Testversion enthalten. Ich war natürlich über die KI überrascht.
Das war der Beste Bot den ich je gesehen habe .............

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   >>> Wer möchte kann sich bei mir gegen einen kleinen Obulus von 10,00 DM <<<
   >>> eine CD bestellen, der Ihnalt ist alles was es zur Zeit für und von  <<<
   >>> Quake 3 Arena gibt: alle Testversionen / Treiber / Tools /           <<<
   >>> Bilder - incl. Road Tour / Video / Desktop Thema / und vieles mehr - <<<   
   >>> für 15,00 DM wird die CD sogar gelabelt, mein eigener Entwurf !!!    <<<  
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Fortschritt durch Technik - id Software setzt wieder neue Dimensionen !


Genre                       : 3D Action / Shooter

Releasetermin               : voraussichtlich 4.Quartal 1999
                            : nach Angaben von John Carmack
  " ... ich möchte den Fans ein erbebenes Weihnachten bescheren ..."
                            : id sagt hierzu selber: When it's done

Hersteller                  : id Software
                              1515 N. Town East Blvd.
                              Box 138-297
                              Mesquite TX 75150
                              USA

Publisher                   : Activision

Autor des FAQ               : Thomas Krause aus Schwedt / Oder
                              tomkaruso@01019freenet.de

Webpage                     : www.beast-grafx.de

Copyright                   : Sollte jemannt die FAQ für seine Homepage
                              benutzen, bitte ich um Nachricht. 

Wo wurde das FAQ veröffentlicht : www.dlh.net
                                  www.mogelpower.de

Quellennachweis             : Deutsche Computer - Spiele - Zeitschriften
                              und diverse Internetseiten und Newsletter.
     

Inhalt

 Die Textpasagen in englischer Sprache sind direkt von id Software
 und werden deshalb auch nicht übersetzt. Außerdem hat Todd Hollenshead
 jeder Computerzeitung verboten, die Testversion(n) auf eine HeftCD
 zu legen - es sei ja keine Demo / Nur eine Testversion.
 Damit bleibt wohl keinem erspart ca 33 MB zu downloaden.
 http://www.quake3arena.com  

 1. Was ist Quake 3 Arena
    1.1 Welche Aufgaben haben die Teammitglieder 
    1.2 Besondere Programiertechniken
 2. Systemvorraussetzungen
    2.1 Warum bekomme ich die Testversion nicht gestartet ?
    2.2 Details zum Spiel
 3. Wird Quake 3 Arena indiziert ?
    3.1 Wird es eine deutsche Version geben ?
 4. Welche technischen Neuerungen sind enthalten ?
    4.1 volumetrischer Nebel
    4.2 runde Oberflächen
    4.3 Echtzeitspiegel
    4.4 Animierte Texturen
    4.5 Welche Waffensysteme gibt es ?
    4.6 Hat id noch besondere Späße auf Lager ?
    4.7 Hochgeschwindigkeits - Sprungfelder
    4.8 Was für Spielmodis werden enthalten sein ?
 5. Für welche Systeme wird Quake 3 Arena entwickelt ?
 6. Wo kann ich Quake 3 Arena spielen ?
    6.1 Wo kann ich besser spielen lernen ?
 7. Was gibt es von der Messe zu berichten - E3 ?
 8. Wird es ein Expansions Pack für Quake 3 Arena geben ?
 9. Neues zu Version 1.06
10. Neues zu Version 1.07
11. Neues zu Version 1.08
12. Neueste Nachrichten von Quake 3 Arena
13. Erklärung einiger Items
    13.1 Armor und Health Packs
    13.2 Teleporter
    13.3 Waffen im Überblick
14. Netztgeflüster
    14.1 Neue Funktionen der Bots
    14.2 Neue Bots werden integriert
    14.3 The Road Tour
15. Neues zu Version 1.09

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Die Internetlinks in dieser FAQ werden nicht aktualisiert, das heißt; sollte
ein URL nicht mehr funktionieren, also nicht mehr exitieren - Pech gehabt.
Wenn sich jemannd die Mühe macht die neue Seite zu finden, so kann er mich
informieren, ich bin gerne bereit die URL´s dann zu ändern.

1. Was ist Quake 3 Arena

   Quake 3 Arena ist ein 3D Shooter der ausschließlich nur für
   Multiplayer entwickelt wird, das Vollprodukt hat definitiv 30 Maps.
   Dieses Spiel wird aber über eine sogenannte Bot - Fuktion verfügen,
   das heißt das jeder als Einzelspieler gegen Computergesteuerte Gegner
   kämpfen kann ( oder für das nächste Multiplayermatch üben ).
   Hier stellt sich die Frage, in wie weit id Software eine KI entwickelt
   hat, die dann menschenähnliche Verhaltensweisen hervorbringt.
   Id Software gab kürzlich bekannt, das Quake 3 Arena automatisch die KI
   der Bots an das Können des Spielers anpassen wird.
   Es werden drei Hauptumgebungen vorhanden sein; Gothic, Weltall und Hightech.
   Wobei hier der Gothicstil wohl aus älteren Quakeversionen bekannt sein dürfte.

   1.1 Welche Aufgaben haben die Teammitglieder

   Programming - John Carmack, John Cash
   Art - Adrian Carmack, Kevin Cloud, Paul Steed, Kenneth Scott
   Game Designer - Graeme Devine
   Level Design - Tim Willits, Christian Antkow, Paul Jaquays
   CEO - Todd Hollenshead
   Director of Business Development - Katherine Anna Kang
   Biz Assist and id Mom - Donna Jackson 
   Special Thanks - Eric Webb 
   Bot AI - Jan M. Paul van Waveren 
   Menu Interface - Raster Productions
   CTF and Linux conversion - David Kirsch 
   Map Editor - Robert A. Duffy 
   GL Setup - Dan Teven and Chris Hecker
   Additional programming - Brian Hook
   Additional level design - Brandon James and Kaai Cluney
   Quake III Arena Music - Sonic Mayhem www.sonicmayhem.com
   Quake III Arena Music - Front Line Assembly
   Sound Design - Soundelux Media Labs
   Bot Combat Responses composed - R. A. Salvatore and Seven Swords 
   Bot Chat Responses by Steve Winter
   Certain Cinematics by Digital Anvil, Inc
   Motion Capture by Pyros Pictures, House Of Moves, and LocoMotion Studios 
   id Software logo animation by Jake Rodgers 
   Manual by William W. Connors
   Manual and Package Design by Focus 2
   Illustrations by John Mueller 

   1.2 Besondere Programiertechniken

   Der Programmcode aus dem 3D Editor wird in einer Workstation von Silicon
   Graphics mit 16 Prozessoren  bearbeitet. Damit werden die Daten von Tim Willits
   Leveln in ca 15 Minuten in binäre Strukturen der einzelnen Level umgerechnet.
   auf einem Hightend PC würde diese Berechnung etwa 15 mal länger dauern,
   also 225 Minuten oder 9,375 Tage. Dadurch war id Software in der Lage, daß
   Quake 3 Arena in etwa 18 Monaten fertig gestellt worden konnte - tolle Leistung! 

   Sollten sich mal mehere Kampfhähne gegenüberstellen - ich selber hatte mal eine
   Netzverbindung, da war ich der 28ígste von einem 32íger Death - Match - Level -
   schaltet das Spiel in den sogenannten Level - of - Detail - Modus um.
   Das heißt in Klartext; aus 800 bis 1000 Polygonen werden in der ersten Stufe
   etwa 600 Polygone, sollten es noch mehr werden schaltet die zweite Sufe auf 
   etwa 400 Polygone herunter. Waffen werden in diesem Modus dann nur noch als
   Quader zu sehen sein. Das soll ja auch nur die CPU sowie die Grafikkarte
   entlasten, aber immer sind ja nicht soviel Kämpfer auf dem Screen. id Software
   hat hier zwar mitgedacht, aber ist denn der Spielspaß für die minderen Rechner
   noch gegeben - ich glaube kaum. Sicherlich hat id im Moment den schnellsten
   Netzwerkcode der Welt, aber ohne Power im eigenen Rechner wird wohl auch hier
   nichts - somal das Spiel selbst für ein K7 Athlon 500 MHz optimiert ist und
   selbstverständlich 3DNow unterstützt. Wer immer noch nicht weiß was 3DNow
   ist, sollte sich unter www.weiseware.de/3dnow/3dnow.html und
   www.amd.com/germany/cpg/k623d/g-inside3d.html informieren.


2. Systemvorraussetzungen

   Leider sind die Systemvorraussetzungen noch nicht genau bekannt.
   Aber ich denke das diese Vorraussetzungen wohl das mindeste sein sollten.

   original Angaben von id Software

   MINIMUM SYSTEM REQUIREMENTS
   3-D Hardware Accelerator with full OpenGL(r) support*
   Pentium(r) 233Mhz MMX(r) processor with 8 MB Video Card
   or Pentium II 266Mhz processor with 4 MB Video Card
   or AMD(r) 350Mhz K6(r)-2 processor with 4 MB Video Card
   64 MB RAM
   A 100% Windows(r) 95/98/NT 4.0 compatible computer system 
   (including compatible 32-bit drivers for CD-ROM drive, video card,
   sound card and input devices)
   Windows 95/98/NT 4.0 (with Service Pack 3) operating system
   25 MB of uncompressed hard disk space for game files (Minimum Install),
   plus 45 MB for the Windows swap file
   Quad-speed CD-ROM drive (600 K/sec. sustained transfer rate)
   100% DirectX 3.0 or higher compatible sound card
   100% Microsoft-compatible mouse and driver
   100% Windows 95/98/NT 4.0 compatible joystick (optional)
   Multiplayer Requirements:
   Internet (TCP/IP) and LAN (TCP/IP and IPX) play supported
   Internet play requires a 100% Windows 95/98/NT 4.0-compatible 28.8 Kbps
   (or faster) modem


   A 100% full OpenGL compliant 3-D video card is required.  Quake III Arena uses
   OpenGL to support 3-D hardware acceleration.  Quake III Arena has been tested
   on many but not all of the major cards incorporating the chipsets listed below.
   For the most recent list of cards and drivers supported, please visit www.activision.com.

   All 3dfx chips	
   nVIDIA Riva 128 and 128ZX 	
   Matrox G200 & G400
   ATI Rage Pro & Rage128	
   nVIDIA Riva TNT and TNT2	
   Intel i740
   S3 Savage 4	
   nVIDIA GeForce 256

   2.1 Warum bekomme ich die Testversion nicht gestartet ?

   Um die Quake 3 Arena Testversion zu starten, muß sich im Ordner
   C:\Windows\System\ die 3dfxvgl.dll befinden.
   Im ReadMe.txt von id Software ( geschrieben von Paul Jaquays ),
   wurde leider darauf nicht hingewiesen. 
   Seit geraumer Zeit wird auf der Homepage www.3dfx.com ein
   spezieller Referenztreiber für Q3Test zum Download bereit gestellt.
   Dieser wird benötigt, da die bisherigen Treiber für 3DFX - Chips
   nicht für Quake 3 Arena ausreichen.
   Andere Grafikkarten anderer Chiphersteller benötigen den
   GLSetup, um diese Q3Test-tauglich zu machen, zu finden auf der
   Homepage von www.glsetup.com. Dieses Softwarepaket versucht, für
   die installierten 3D Karten den optimalen OpenGL - Treiber zu 
   installieren. Dieser Treiber ist leider nicht von Erfolg gekrönt,
   er ist noch im Beta Stadium.
   Mittlerweile muß man um in OpenGL zu spielen dieses GLSetup 
   nicht mehr runterladen! Zumidest mit einem Detonator-Treibern 
   von Nvidia für nen TNT-Chipsatz soll's auf anhieb klappen!
   *** Dank an Bjoern Mayer - für den Hinweis ***

   2.2 Details zum Spiel

   Bekannt wurde, das definitiv folgende Futures im Spiel enthalten sind:
   - der Einzelspielermodus / Arenakämpfe in verschiedenen Stufen /
     besteht aus sechs Teilen zu je vier Levels
   - die gesammten Arenen unterteilen sich in 31 Karten in den drei
     Stilrichtungen / Gotik - Weltraum - Hochtechnologie
   - die Bots können wie folgt gewählt werden - 71 Skins, 20 Modelle
     die sich wiederum in Größe und Gewicht unterscheiden lassen


3. Wird Quake 3 Arena indiziert ?

   Da sämtliche Quake - Varianten auf dem Index stehen und nach der
   neuen Gesetzeslage Quake 3 Inhaltsgleich sein wird mit seinen Vorgängern,
   ist es sehr wahrscheinlich, daß Quake 3 Arena indiziert wird.
   Ob dieses Spiel auf dem deutschen Markt erscheint ist ebenfalls
   fraglich, doch jeder sollte doch so seine Quellen über den Import haben.

   Originalangaben von id Software aus dem ReadMe.txt für die Testversion:

   - It contains animated violence and blood.
   - A rating for mature audiences 17+ is anticipated.

   Kurz vor Erscheinen des Spiels wird bekannt, das für Europa ( spezielle
   wieder für die Deutschen ) eine entschäftere Version geben wird.
   Diese Version soll sich dannn auch nicht patchen lassen - wie es in der
   Vergangenheit schon der Fall war / Blootpatches .

   3.1 Wird es eine deutsche Version geben ?

   id Software wird als erster Softwarehersteller einen Versuch starten.
   Quake 3 Arena soll einen entschärften Modus erthalten, es wird kein Blut 
   fließen, dieser Modus kann per Paßwort in der US und Euro Version 
   verändert werden. Geplant sind eine US, Euro und deutsche Version.
   Das Spiel soll nach Angaben der Presse im Januar 2000 in der deutschen 
   Version verfügbar sein. In der deutschen Version soll dieser Patch keinerlei
   Wirkung erziehlen - wir sind gespannt wie die BpjS darauf reagiert.
   Weiterhin werden Menü und Sprachausgabe in der deutschen Version nicht
   lokalisiert - wäre wegen Indizierungsgefahr unnötiger Aufwand so id,
   verständlich.


4. Welche technischen Neuerungen sind enthalten ?

   4.1 Volumetrischer Nebel

   Die Grafikengine für Quake 3 Arena wurde von Grund auf neu programiert.
   In diesem Spiel wird zum ersten Male volumetrischer Nebel dargestellt.
   Dieser Nebel stammt nicht aus der Grafikkarte, sondern wird in Echtzeit
   berechnet. Hier kann sich der Spieler in den brusthohen Nebel ducken
   und damit verstecken oder nich aus dem Kampfgeschehen leise verdrücken.

   4.2 Runde Oberflächen

   ID software ist es gelungen, erstmals runde Oberflächen darzustellen.
   Dazu werden die Polygone zu einem oder meheren Fluchtpunkten
   ( sogenannten NODES ) gezogen. Diese Punkte sieht der Spieler nicht
   im Spiel, sie behindern ihn keinesfalls. Auf diese gewölbten Flächen
   lassen sich Texturen legen. Dadurch entsteht der Eindruck von runden
   Torbögen oder Säulen.

   4.3 Echtzeitspiegel

   Ähnlich wie in einem Spiegelkabinett gibt es Scenen im Spiel die es
   erlauben gleizeitig in mehere Spiegel zu sehen. Diese Spiegelbilder
   werden in Echtzeit berechnet und sind der Realität sehr nahe.
   In den Spiegelleveln kann der Spieler schlecht unterscheiden, ob der
   Gegner vor einem steht oder ist das ein Spiegelbild und der Gegner
   steht hinter einem.

   4.4 Animierte Texturen

   Seit der Testversion 1.06 sind animierte Texturen im Spiel enthalten.
   Die im Punkt 4.2 beschriebenen NODES werden nun durch schnelles versetzen
   der Berechnungspunkte auf und ab bewegt - dadurch entsteht der Eindruck
   einer Animation.

   4.5 Welche Waffensysteme gibt es ?

   In diesem Spiel lassen sich alle Waffen mit einer Zoomfunktion
   belegen. Das Waffenarsenal wird größtenteils aus älteren id Spielen
   übernommen. Ob Raketenwerfer, Schrotflinte, Railgun oder die beliebte
   BFG - die Fans von id sollen sich heimisch fühlen. Abermals findet in
   einem id Spiel die Kettensäge für den Nahkampf seinen Platz.

   4.6 Hat id noch besondere Späße auf Lager ?

   In den Bot Funktionen kann der Spieler gegen die Leveldesigner antreten.
   Unter anderem sind es Brandon James, Christian Antkow, Tim Willitis
   und natürlich der alte Paul Jaquays. Selber kann der Spieler auch
   gegen einen guten alten Bekannten aus DOOM's Zeiten spielen. Der
   auch Marine kann individuell benutzt werden.

   4.7 Hochgeschwindigkeits - Sprungfelder

   Kurz HS genannt / Durch diese Felder werden Treppen, Leitern und 
   ähnliche Aufstiege ersetzt. Jeder HS hat ein bestimmtes Ziel, also keine
   Angst wenn der Boden unter den Füßen verschwindet.
   Durch die HS kommt in Quake 3 Arena Geschwindigkeit rüber, denn keiner
   brauch Treppen steigen und wird schnell mal agbeschoßen.

   4.8 Was für Spielmodis werden enthalten sein ?

   Deathmatch ( DM )
   Mann gegen Mann, Waffen, Health und Schutzpanzerung müssen gesucht 
   werden. Gezählt werden gegnerische Abschüsse.
    
   Battleground ( BG )

   Zwei Gruppen treten im Deathmatch - Modus gegeneinander an.
   Das eigene Team kann verletzt werden.
   Gezählt werden gegnerische Abschüsse des Teams.

   Capture The Flag ( CFT )

   Zwei Gruppen treten im Deathmatch - Modus gegeneinander an und kämpfen
   um die Flagge, die Flagge haben die Gegner in einem Versteck.
   Diese muß also gesucht und gestohlen werden. Doch Vorsicht, der Gegner
   versucht das selbe.
   Gezählt wird die Anzahl der gestohlenen Flaggen.

   Rocket Arena ( RA )

   Mann gegen Mann oder Team gegen Team.
   Waffen, Health und Schutzpanzerung sind von ANfang an verfügbar. 
   Wahlweise kann man sich un dem eigenen Team keinen Schaden zufügen.
   Gezählt wird die Anzahl der gegnerischen Abschüße.

   Bots ( B )

   Für Alleinspieler erstelltes Deathmatch. Die Bots sind computergesteuerte
   Gegner, die Anzahl dieser Bots sind vom Spieler einzustellen.
   Die Bots passen sich allmählich dem Können des Spielers an, damit kann
   der Solospieler durch öfteres spielen eine Art Trainingscamp absolvieren.
   Gezählt wird die Anzahl der Abschüße.


5. Für welche Systeme wird Quake 3 Arene entwickelt ?

   Am 24.04.1999 wurde eine Testversion für das MacOS auf Apple-PCs
   der G3 Serie veröffentlicht.
   Wenige Tage später erschien eine LINUX Version.
   Seit dem 17.05.1999 war dann entlich die PC Version erhältlich.
   Da Quake auch auf dem AMIGA umgesetzt wurde, spekulieren die
   Amiganer natürlich auf ihre Version, denn vom LINUX ist es nicht
   mehr weit zur Konvertierung. Ob die Konsolen wie Playstation 
   oder das Nintendo 64 irgentwann eine Version erhalten ist sehr
   unwarscheinlich, aber sage niemals nie ...

6. Wo kann ich Quake 3 Arena spielen ?

   Quake 3 Arena kann man zu Hause auf dem Computer spielen.
   Hier sollte doch jeder ein Netztwerk vorziehen. Sollte man ein
   Modem sein eigen nennen, ist Quake 3 Arena im Internet das 
   ultimative Multiplayer Spiel aller Zeiten. Mir sind 572 Server
   bekannt, die Quake 3 Arena zum spielen bereitstellen.
   Auf der Seite www.idsoftware.com oder www.quake3arena.com kann
   sich jeder eine Liste besorgen.

   Hier einige Beispiel IP Adressen:

   209.150.192.246:64249  q3test1  8 Spieler NightMode Q3A
   202.102.224.14:27960   q3test1  8 Spieler fara's Quake3 Se
   194.153.0.82:27960     q3test1  8 Spieler CIX-Q3ATest 
   4.3.201.164:27960      q3test2 10 Spieler HelmetHeads Hous
   194.19.131.10:3512     q3test1 12 Spieler noname
   195.37.76.21:27960     q3test1 32 Spieler Fragwürdig Berlin

   Selber habe ich diese Adressen mit einem 28.800 Modem getestet,
   ich war erstaunt über die Geschwiendigkeit des Spieles - die
   6. Adresse ist das totale NIGHTMARE - Death - Match.

   Die aktuellen Q3Test Version 1.06 Server, auf denen die neue Map 
   gespielt wird ( TORNEY ):

   194.231.41.120:27963 
   193.7.254.209:27960 nil1.guj.de 
   194.88.93.27:27965 
   194.88.93.27:27964 
   193.77.28.253:27960 
   163.1.162.53:27961 
   194.176.220.91:27960

   6.1 Wo kann ich besser spielen lernen ?

   Sicherlich ist Quake 3 Arena nichts für Anfänger in Sachen Multizocke.
   Aber es wird viele Fans bekommen, diese fantastische Grafik bleibt
   nicht unentdeckt. Und eingefleischte Half Life Zocker werden sich
   auch danach umdrehen, doch wie und wo können ungeübte üben ?

   www.teamabuse.com/q3tourney.html 
   - Sammlung von Strategien zur Tourney Map / ab Test 1.06

   http://mapzone.gamedesign.net/strat/Q3tourney.shtml
   - weitere Spielestrategien zur Tourney Map

   www.planetquake.com/deathmatch101/q3t/guide.asp
   - die ultimative Q 3 Test Death Match Anleitung

   http://quake3.4mg.com/
   - speziell für Anfänger aufbereitete Spieletips

   www.trendkill.net/console/commandos.html 
   - eine aktuelle Liste aller Konsolen Kommandos

7. Was gibt es von der Messe zu berichten - E3 ?

   Auf der Messe wurden bisher unveröffentlichte Levels gezeigt.
   Hier konnte jeder gegen die Bots spielen, in den sogenannten
   Free-for-all-Matches konnte die KI der Bots kaum von
   menschlichen Spielern unterschieden werden. Die Leveldesigner
   sollen sich jetzt so richtig austoben, animierte Architektur
   wurde ebenfalls präsentiert.
   Bis die Vollversion in den Regalen steht, sollen noch vier
   weitere Testversionen erscheinen.
   Im Moment steht id Software nach eigenen Angaben in Phase 3.

8. Wird es ein Expansions Pack für Quake 3 Arena geben ?

   Unter www.madcell.de/archive/gameq.htm ist bereits
   ein Expansionspack für die Testversion 1.05 erschienen.
   Sie beinhaltet die map q3test3 mit dem Grenade Launcher,
   sowie die map q3test4 mit der beliebten BFG und mehere
   neue Skins. Die Installationsangaben sind genau zu befolgen !
   Da die Sourcecodes von Quake 3 Arena sehr offen gehalten
   werden, so John Carmack, kann später mit dem Leveleditor
   ein Single Player Spiel entstehen. Ich denke mal das
   Quantum Axcess ( Shrak und Malice for Quake ) und
   Head Games ( Aftershock for Quake & Juggernaut for Quake II ) 
   die ersten Anwärter wären - sie hatten ihr können schon gezeigt.

9. Neues zu Version 1.06

   Q3Test Version 1.06 hat jetzt einen neuen Spielelevel. 
   Ebenfalls wurde die 3D Engine optimiert

   Die neuen Details der Version 1.06:

   * team follow1 <- follow player 1 as a spectator
   * team follow2 <- follow player 2 as a spectator
   * team scoreboard <- be a scoreboardv
   * change "restart" to "map_restart"
   * team colorbars behind status
   * new icons for weapons and ammo
   * new light code
   * changed "stopdemo" to "stoprecord"
   * cg_simpleItems 1 now draws sprite items (significant speedup)
   * blood trails behind gibs
   * dynamic curve level of detail
   * devmap sets cheats 1, map sets cheats 0
   * skip all shell eject code when cg_brassTime 0
   * multiprocessor acceleration "r_smp 1" 

10. Neues zu Version 1.07

   Q3Test Version 1.07 - kurz nach der Veröffentlichung der Version 1.06 
   kam 2 Tage später die Version Q3Test 1.07 auf dem Markt. 
   Es gibt sie als Patch ( 1,7 MB ) für Version 1.06 und als Vollversion ( 33MB ). 

   Die neuen Details der Version 1.07:

   * the ; key now remains bound (for all you lefties)
   * the timescale exploit has been plugged (again, actually this was in the 
     last version of the test and a lot of people were silently using it)
   * LAN servers display properly
   * IPX is working
   * the enabling cheat exploit has been fixed
   * CPU time for servers should be nicer
   * an exploit in the tourney map has been filled
   * joystick support
 
11. Neues zu Version 1.08

   Kaum war die Version 1.07 als Update und Vollpack erschienen, schob 
   id Software die Version 1.08 nach. Eigentlich hatte id Software gesagt,
   das definitiv dis zum erscheinen der Vollversion vier Testversionen 
   erscheinen - ich muß ehrlich sagen, daß id Software mich ein bischen 
   enttäuscht hat. Die Versionen 1.06, 1.07 und 1.08 sind eigentlich bis
   auch kleinste unterschiede die selben Packs. Jedesmal um die 30 Mb
   aus dem Web saugen ist auch nicht der wahre Jacob - wäre hier nicht
   ein Update von ca 2 Mb ausreichend / siehe Version 1.07; hier ging es ?
   Sicherlich sind Änderungen im Programmcode und John Carmack macht gute
   Arbeit, aber man sollte es dennoch nicht übertreiben - sonst redet 
   id Software doch immer so cool: " When it's done "

   * fixed marks fading properly in fog volumes
   * show weapon in fov >90, adjusting position down as needed
   * update scoreboard info while at intermission
   * print "waiting to play" for tourney spectators
   * fixed tied rank with 0 score and spectators
   * return to roaming spectator when a followed client quits or spectates
   * release windows cursor when running windowed and the console is down
   * log all client transitions, item pickups, and kills
   * changed joystick axis to act just like arrow keys so they
     can be bound in the controls menu for strafing.
     Yes, this does remove slow walking from joystick movement,
     but it makes everything a lot cleaner.
   * fix up PantherXL trackball support
   * tournement queuing of spectators to enter the game
   * track wins and losses as long as you stay on a tourney server
   * spectators are now in fly mode instead of noclip, and use teleporters
   * pass serverTime instead of msec for command timing, prevents
     timescale cheating
   * fixed rcon

12. Neueste Nachrichten von Quake 3 Arena

   John Carmack gab im Juli 1999 bekannt, daß QUAKE 3 ARENA defenitiv für die 
   Spielekonsole SEGA DREAMCAST entwickelt wird. Da diese Spieleconsole über einen 
   Internetanschluß verfügt und der Dreamcast am 23. September 1999 in Deutschland   
   veröffentlicht wird - sollte es ein leichtes für id Software sein einen echten
   id Shooter auf der neuen Console zu plazieren.
   Weiterhin hat Todd Hollenshead bekanntgegeben: es wird nach den Testversionen
   eine öffentliche Demoversion mit vier Level erscheinen, welche Systeme hier 
   berücksichtigt werden ist noch ungewiss.

13. Erklärung einiger Items

   13.1 Armor und Health Packs

   Armor / Rote Rüstung = 100 Armorpunkte
           Gelbe Rüstung = 50 Armorpunkte
           Grüne Armor Shard = 5 Armorpunkte
   Maximal sind 200 Armor kurzzeitig möglich.

   Health / Blaue Kugel = 100 Health
            Rote Kugel = 50 Health, max bis 100
            Gelbe Kugel = 25 Health, max bis 100
            Grüne Kugel = 5 Health 

   13.2 Teleporter

   Das Beste Item im Spiel ist der Teleporter. Er ermöglicht im Spiel ein 
   schnelles verschwinden aus einem Zweikampf an eine zufällige Stelle im Level.
   Hierzu ist zu Bemerken, wer in seiner Tastenoption die USE Tase nicht sinnvoll
   konfiguriert hat, kann dieses Item auch nicht sinnvoll benutzen.
   Die Beste Taste ist wohl die Space Taste / schön groß und kaum zu übersehen.

   13.3 Waffen im Überblick

   Machine Gun
               Eigenschaften = Schnell und hatnäckig
               Startmonition = 100 
               Maximale Munition = 200 Schuß
               Munitionstyp = Bullets
               Feuerrate = hoch
               Wirkungsgrad = 8 Trefferpunkte
 
   Shotgun
               Eigenschaften = Langsam und effektiv
               Startmonition = 10 
               Maximale Munition = 200 Schuß
               Munitionstyp = Shells
               Feuerrate = mäßig
               Wirkungsgrad = je Schrotkorn mit 10 Trefferpunkte

   Rocket Launcher
               Eigenschaften = Verheerend und effektiv
               Startmonition = 10 
               Maximale Munition = 200 ( jede Box enthält 5 weitere )
               Munitionstyp = Rockets
               Feuerrate = mittelmäßig
               Wirkungsgrad = bei direktem Treffer 120 Trefferpunkte,
                              
   Plasma Gun
               Eigenschaften = Laut, schnell und vernichtend
               Startmonition = 50 
               Maximale Munition = 200 Schuß 
               Munitionstyp = Energy Cells
               Feuerrate = Sehr hoch / Sperrfeuer
               Wirkungsgrad = 20 Trefferpunkte

   Railgun
               Eigenschaften = Langsam und wirkungsvoll
               Startmonition = 5
               Maximale Munition = 200 Schuß
               Munitionstyp = Slugs
               Feuerrate = mäßig
               Wirkungsgrad = bei direktem Treffer fast tötlich

   Lightning Gun
               Eigenschaften = Blendent, schnell und vernichtend
               Startmonition = 100
               Maximale Munition = 200 Schuß 
               Munitionstyp = Lightning Munition
               Feuerrate = Sehr hoch / Sperrfeuer
               Wirkungsgrad = bei meheren direkten Treffern tötlich

14. Netztgeflüster

   14.1 Neue Funktionen der Bots

   Es sollen etwa 20 verschiedene Bots in fertigen Spiel geben, genaueres
   trat noch nicht an die Öffentlichkeit. Bekannt wurde ein Inline Skater,
   der schwungvoll über andere Spielfiguren hüpft und Architekturen wie 
   Treppen sinnvoll ausnutzt.
   Als besonderes Leckerli, besonders für Multiplayer Einsteiger ist ein
   sogenannter TUTOR - BOT. Er nimmt den Neuling an die Hand und geht mit
   ihm auf eine sogenannte Sightseeing Tour. Damit wird der Neuling in die 
   Level Geheimnisse eingeweiht; zum Beispiel, wo sind die besten Waffen 
   zu finden, wo liegt ausreichend Munition und wie komme ich an das
   Quad Damage heran ?

   14.2 Neue Bots werden integriert

   id Software arbeitet derzeit ( Ende Oktober´99 ) an neuen Bots. 
   Ein einäugigs Monster das Wahlweise mit der Plasma oder Railgun bestückt
   werden kann, soll durch die Gänge flitzen. Wie flink dieses Monster
   auf seinen zwei Beinen sein wird ist zu bezweifen, vielleicht kann es
   ja nur weit und besser sehen, es heißt übrigens ORBB.
   Ein weibliches Spielermodel namens ATHENA ist ebenfalls in der Mache. 
   Das Zweite Weibe im Spiel ist HUNTER, die stolze Amazone soll eine große
   Oberweite haben, was für Dolly Buster Freaks. Sie schießt gerne mit der
   Lightning Gun und benutzt mit Vorliebe Teleporter als einegen Schutz.
   Wenn man sie sieht, wird sie schießen und gleich verschwinden, sie ist
   aber gleich wieder da und schießt weiter - das geht so bis man endlich
   in seiner eigenen Blutlache liegt. Dagen ist der SARGE wohl besser
   gelaunt, bestens bekannt mit seiner Zigarre im Mundwinkel / wie Egon :-) /
   rennt er mit Raketenwerfer durch die Level und ist eigentlich ein ruhiger
   Patron - er hat ja eigentlich eine andere Aufgabe, die inoffizielle 
   Hauptfigur zu spielen.

   14.3 The Road Tour

   Id Software veranstaltet das wohl erste mobile Netztwerkcafé der Welt.
   Im Vorfeld des Erscheines von von Quake 3 Arena macht id eine wirklich 
   interessante Webekampagne. Ein schwarzer Bus fährt durch den Südwesten 
   der USA, beklebt mit Quake 3 Arena Logos und deren Sponsoren. Im Bus 
   fahren 8 vernetzte Computer mit, deren Herzstück ein AMD Athlon ziehrt. 
   Der Bus in folgenden Städten halt,Dallas - Houston - Austin - El Paso - 
   Phoenix - Las Vegas - Seattle - Portland - Sacramento - San Francisco - 
   Fresno - San Jose - San Diego - Irvine - Los Angeles, hier trifft man 
   sich zu Lan - Partys und einige Mitglieder vom id Team stehen 
   Rede und Antwort.
   Bilder zur Road Tour findet ihr unter: www.quake3arena.com/roadtour/index.html
    
15. Neues zu Version 1.09

   Der HUD für das CTF Teamplay ist stark erweitert worden, ob und wie die Fahne
   nun anders zu bekommen ist, bleibt abzuwarten. Weiterhin sind die störenden
   gelben Dreiecke über den Gegnerköpfen entfernt worden, jetzt sind nur noch
   eigene Teamgesellen schnell erkennbar. Es neu eingeführtes Ladder - System will 
   id Software in das Spiel integrieren. Dieses neue Bewertungssystem zeigt dann
   seine Abschüße / besonders bei Botspielen / genauestens an. Es ist aber noch
   nicht genau entschieden, ob dieses Ladder - System nun in die Letzte 
   Testversion 1.09 ( soll ja nach id´s Angaben die Letzte sein ) integriert wird
   oder erste in der Final - Demo - Version bleibt abzuwarten.
   Der im Spiel eingebaute Server Browser ist noch vereinfachter worden, nun sollen
   schon Vorschulkinder damit zu recht kommen.  
   Der genaue Release Termin war der 14.11.1999 mit 49 MByte.
   Es stehen dem Spieler nun 10 Fadenkreuze zur Verfügung / [^] cg_drawCroohair 1-10
   Unliebsame Spieler können jetzt per Votum von Server entfernt werden.
   Durch ein neues Flood Protection System werden tippwütige Mitspieler in Zaum gehalten.
   Wer auf Screenshots steht kann sich freuen, sie sehen jetzt besser aus - Johnny
   hatt mit Anti Aliasing gezaubert, weiterhin sind nun den Railgun Mündungsfeuer, der 
   Auftreffer und die Markierungen an den Wänden farbig und Granaten kleben nicht
   mehr an Schrägen fest.

    
               
Vielen dank für das Interesse; tomkaruso@01019freenet.de