Andere Lösungen

Baphomets Fluch (dt) (Umlaute)

Cover
Baphomets Fluch

Cafè de la chandelle verte 

* Zeitung aufheben, lesen
* im Café Leiche durchsuchen, mit der Kellnerin sprechen (Brandy!)
* eine Visitenkarte gibt es nach dem Gespräch mit den Polizisten
* Gespräch mit Nicole --> Telefonnummer
* Zeitung an Straßenarbeiter --> Kanaldeckelschlüssel
* zum Durchgang gegenüber dem Café
* in der Kanalisation: Clownsnase, Taschentuch, ein Stück Stoff
* die Leiter hochklettern --> Hausmeister
* Gespräch durch das Zeigen der Visitenkarte
* das Stück Stoff führt zur Telefonnummer eines Schneiders
* Telefonate mit Nicole (Adresse) und dem Schneider (Fehlanzeige) vom Telefon des Arbeiters

TIP:	Durch Befragen von Personen erschließen Sie sich die Orte auf der Stadt- und 	Europakarte. 


Rue Jarry 

* weiter zu Nicole, zuvor ein Plausch mit der Blumenfrau (Tip!)
* Nicole entdeckt in der Clownsnase eine Adresse eines Kostümverleihers
* Nicole hat ein Foto des Killers 


La risé du monde 

* Beim Kostümverleiher Foto und Taschentuch zeigen, das bringt den Namen ans Licht: Khan
* ein Buzzer als Geschenk
* Anruf beim Schneider von der Baustelle aus offenbart die Adresse des Hotels Ubu


Hotel Ubu 

* vor Eintritt: Unterhaltung mit den miesen Typen und Inspektion des Hinterhofs
* Unterhaltung mit der englischen Gräfin, Zeigen des Fotos
* Unterhaltung mit Portier --> kein Zimmer, kein Schlüssel
* Englischen Gräfin lenkt Portier ab --> Blick aufs Gästebuch und Schlüssel
* im ersten Zimmer oben: Fenster öffnen und ins Nebenzimmer
* Khan kommt --> verstecken (Schrank)!
* In der Hose --> Ausweis und Streichholzbriefchen
* Gespräch mit dem Portier (kein Safe!) --> Hilfe von der englischen Gräfin, Schriftrolle
* Die Schriftrolle in den Hof werfen, so überstehen Sie die Inspektion der miesen Typen

TIP:	Um die Durchsuchung durch die Ganoven zu überleben, sollten Sie die Schriftrolle beim Verlassen des Hotels nicht bei sich haben.


Nicoles Wohnung/Musée Crune 

* nach einem Gespräch mit Nicole, rückt diese die Adresse des Museums heraus
* Gespräch mit dem Wachmann
* im Kasten: das Dreibein aus Lochmarne, Irland


Lochmarne/Irland (Savegame) 

* Gespräch mit Liam (Sie sind kein Polizist!)
* im Pub mit allen sprechen (von links nach rechts)
* als "Nicht-Freund" von Peagram bestellen Sie ein Bier und ein Zimmer
* Fitzgerald weiß angeblich nichts
* nach dem Gespräch mit dem Jäger (verschnupfter Typ) --> Drahtschlinge vom Tisch, grünes Handtuch von der Theke
* zurück zu Liam, nach dem Gespräch dann schnell zu Fitzgerald
* ein Bier für den kleineren Typ an der Bar bringt die passende Aussage, damit zu Fitzgerald, der zur Straße flüchtet
* Schalter im Sicherungskasten vor dem Pub umlegen
* im Pub Bier ganz austrinken --> Spülmaschine gibt den Geist auf --> Elektrikerausweis
* hinter der Theke den Draht in den Stecker der Spülmaschine einführen --> Keller
* Hebel an der Wand umlegen, nach oben und rausgehen, das große Gitter öffnen --> Licht
* Sie finden im Keller Taschenlampe und Edelstein
* Handtuch mit Wasserhahn durchnässen, nach oben und raus, zum Schloß
* Fitzgerald durch den Mann ablenken lassen, auf den Heuwagen und mit Hilfe des Kanalschlüssels über die Mauer
* dem Ziegenbock das Metallgestell in den Weg stellen und die Leiter hinunter
* die Statue umkippen, wieder aufheben und die Löcher im Boden betrachten 
* Gips vom Tisch in die Löcher, Handtuch auswringen, Abdruck in die Tafel links neben der Tür --> Montfacaun


Nicoles Wohnung 

* Informationsaustausch und Studium der Papierrolle 


Musée Crune (Savegame)

* Gespräch mit Lobineau (Edelstein, Steichholzbriefchen)
* nochmalige Untersuchung des Dreibeins
* Gespräch mit dem Wachmann (Alarmsystem!), linkes Fenster, aufkurbeln, verstecken in Sarkophag.
* Vorsicht beim verlassen des Sarkophags (Guido + Flap), gleich hinter dem Totem verstecken und rütteln.


Montfacaun/Poste de Police 

* Gespräch mit dem faulen Sergeanten
* selbiges auf dem Revier mit Sergeant und Inspektor (Streichholzbriefchen) -> Adresse des Hospitals
* telefonische Lagebesprechung mit Nicole


Hospital 

* an der Information Elektrikerausweis zeigen --> zu Marquets Station
* Ärzte befragen --> linker Gang, Infos über das Hospital von einem Patienten
* Stecker des Bohnergeräts herausziehen --> Arztkittel in der Abstellkammer -> Gang ganz links zur Station J-2
* in der Halle Gespräch mit dem Professor, der Benoir als Assistenten herausrückt
* auf der Station muß Benoir den Blutdruck des Patienten messen, damit der Weg frei ist
* Infos von Marquet kurz vor dessen Tod


Montfacaun (Savegame)

* Jonglieren üben mit Hilfe des Clowns --> Wachtmeister macht abfällige Bemerkung, mit Wachtmeister reden (Clownnase) --> noch einmal jonglieren, woraufhin der Clown beleidigt abzieht (roter Ball)
* Kanaldeckel mit Schlüssel öffnen und runter
* Kette mit der Winde auf dem Boot herunterlassen
* mit dem Kanalschlüssel die Inschrift der rechten Wand lockerklopfen, um den Hebel umzulegen (mißlingt!)
* die Windenkette am Hebel befestigen und die Kette hochkurbeln
* am hinteren Ende des Gewölbes findet eine Geheimsitzung statt
* danach die Treppe hinunter, das Dreibein auf das Podest stellen und den Edelstein obendrauf, Lichtschein schreibt den Namen Marib

Tip:	Hinter der Öffnung in der Hölle die Versammlung belauschen (sonst 	Exodus) dort erhält man den Hinweis auf Syrien. 


Nicoles Wohnung / Musée Crune 

* Berichterstattung
* Deutung der Schriftrolle im Museum von André --> Adresse in Spanien 




Villa De Vasconcellos/Spanien (Savegame) 

* links am Haus vorbei und Blutdruckmeßgerät am Schlauch festklemmen, jetzt dem Gärtner ins Haus folgen, die Hunde am blauen Tor aufmerksam machen und hinter der Rüstung verstecken--> Gärtner zu den Hunden
* Treppe hoch, mühseliges Gespräch mit der Gräfin --> Mausoleum
* unter einer alten Schrift --> gläsernes Schachbrett (Inspektion!), Schachfiguren einsetzen, bei Schachmatt öffnet sich eine Nische --> Kelch

Tip:	Setzten Sie im Schachspiel den roten König Schachmatt. 


Marib/Syrien (Savegame) 

* Gespräch mit dem Kebabhändler Arto, dann zum Teppichhändler
* durch das Streichholzbriefchen beim Teppichhändler Zugang zum Club Alamut
* dort Ultar ansprechen und das Bild zeigen, noch kein Bull's Head, da wie immer chronischer Geldmangel
* außerhalb des Clubs Unterhaltung mit Touristen und dem Händlerjungen Nejo, der den
* Kebabstand untersucht und eine Klobürste findet
* Nejo auf Arto ansprechen und den Ball anbieten --> Spruch
* nachdem Arto den Spruch vernommen hat, bekommen Sie wenigsten die Klobürste von Nejo damit zum Wirt im Club --> Schlüssel für die Toilette
* die Klospülung abreißen, mit dem Schlüssel den Handtuchhalter offnen und das Handtuch stibitzen
* bei Nejo die Katze streicheln und auf die Klingel drücken --> Kettenreaktion
* Die Statue aufheben, mit dem Schminktuch polieren und für $ 50 an Touristen verkaufen
* mit dem Geld zu Ultar --> Treffen am Truck, Handtuch als Keilriemenersatz --> Bull's Head
* Zweig abbrechen, das restliche Handtuch anknüpfen und diese Konstruktion in der Felsspalte verankern
* auf dem Plateau den Metallring in der kleinen Öffnung ziehen --> Felsentor
* in der Höhle Untersuchung der Statue und Leiche (Linse) --> Verhör von Khan
* alle Fragen wahrheitsgemäß beantworten bis auf die Frage ob er was wichtiges bei sich hatte. Sterben wie ein Mann, mit dem Buzzer Khan zu Boden schicken und das Plateau hinunterspringen

Tip:	Sprechen Sie mit allen Leuten, vor allem über den Kebabhändler, bis Sie die 	Bürste wirklich "sehen" (rechte Maustaste). 


Montfacaun 

* Unterhaltung mit dem Priester, Kelch zum Polieren geben
* Inschrift auf dem Grabmal mit Statue vergleichen --> Schriftrolle
* die Linse über die Rolle legen --> Bild und Jahreszahl werden sichtbar (1314)
* vom Priester Kelch wieder beschaffen


Musée Crune 

* André erzählt über Baphomet und rückt eine Adresse heraus 


Baphomet's Site 

* am Institut Nerval vom Wächter den Schlüssel für die Toilette fordern
* mit Hilfe der Seife einen Abdruck vom Schlüssel nehmen, den Gips in die Form drücken und
* unter einen Wassertropfen halten --> eigener Schlüssel
* dem Wärter den Schlüsselbund zurückgeben und die Treppe hochsteigen
* nachdem der Arbeiter Sie nicht an den Farbeimer gelassen hat, rufen Sie Nicole an
* zurück zum Arbeiter, den Anruf vorgaukeln und schnell den Gips-Schlüssel in den Farbeimer tauchen
* den Thermostat an der Wand untersuchen und den Wärter darauf ansprechen
* die Heizung auf "kalt" drehen
* nach kurzer Zeit zieht der Knabe seine Handschuhe an, dann noch einmal den Schlüssel für die Toilette geben lassen
* auf der Toilette Original und Fälschung vertauschen, den Schlüsselbund zurückgeben und erneut Nicole anrufen, mit dem gemeinsamen Plan wird der Wärter weggeschafft, und der Weg zum Ausgrabungsraum ist frei
* der Kelch wird auf das Bodenmuster gestellt --> eine Kirche
* jetzt kann der Kelch zurückgebracht werden




Villa De Vasconcellos/Spanien (Savegame) 

* mit dem kleinen Spiegel aus dem Arbeitsraum geht es hoch zur Gräfin
* der Kelch wird zurückgegeben, dann noch einmal das Mausoleum besucht
* mit Hilfe des Stabes wird dort das Fenster geschlossen
* das Taschentuch am Stab befestigen, an der kleinen linken Kerze entzünden und die große damit anstecken
* wenig später gibt die Kerze einen Schlüssel preis
* die Bibel vom Pult der Gräfin bringen und die Bibelzitate lesen
* Lopez weiß den Weg zum Brunnen
* ein brauchbarer Zweig findet sich neben dem Fenster zum Arbeitsraum
* in den Brunnen abseilen, am Löwenkopf an einem Zahn ziehen und schnell zur Seite springen
* mit dem Spiegel das Licht vom Brunnenschacht auf die dunkle Tür lenken, die sich jetzt mit dem Schlüssel öffnen läßt
* zurück wird Nicole und André über den Fund Bericht erstattet, Nicole folgt Ihnen nach Schottland


Bannockburn/Schottland (Savegame) 

* im Zug verlassen Sie das Abteil nach links, bis plötzlich Guido auftaucht
* schnell zurücklaufen, doch Nicole ist verschwunden
* im Abteil mit den zwei Typen mit dem linken reden, das Fenster öffnen und auf das Dach steigen
* nach rechts laufen und wieder hinunter in den Gepäckwagen klettern, wo Nicole und Kahn schon warten
* schnell die Notbremse ziehen und mit Nicole verschwinden. Doch vorher Nicole küßen :-)
* an der Kirchenruine steigen Sie den Turm hoch
* die Kurbel bricht ab, sobald Sie daran drehen
* das kleine Zahnrad aus der Halterung entfernen und den Boden untersuchen, was ein weiteres Zahnrad zutagefördert
* beide Zahnräder, dann die Kurbel vorsichtig in die Statue einsetzen, womit sich dann die Tür zur Krypta öffnen läßt, die offenbar mit Schießpulver angefüllt wurde
* vorsichtig zum Durchgang schleichen, wo Sie Zeuge einer Zeremonie werden
* jetzt eine Kerzenfackel von der Wand reißen und schnell auf das Schießpulver werfen samt 2kg Palstikspengstoff
* Rennen Sie zusammen mit Nicole um Ihr Leben


Text:	Andrea von der Ohe (mit freundlicher Genehmigung -hoffe ich)

Design: 	Aldoroman 
eMail: 	100676.1056@Compuserve.com



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