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Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt (Infotainment File) (dt)

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 ³        INOFFIZIELLES COMMAND & CONQUER INFOTAINMENT FILE v1.1        ÿ
 ³                          Stand:  16.01.1996                          ³³
 ³                       Autor: Jeroen van Kempen                       ³³
 ³               Internet:  04441921214.0001@t-online.com               ³³
 ³                       Fido Net:  2:241/1090.20                       ³³
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  ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

 So, hier w„re endlich die zweite Version des Infotainment Files.
 Es hat sich im Gegensatz zur letzten  Version eine Menge getan. Natrlich
 war es wieder  mal unm”glich,  ALLES an Informationen und  Zusatzfiles zu
 bekommen und zu testen.  Aber ich n„here mich hartn„ckig der vollst„ndig-
 keit.
 Auch dieses Mal kann ich leider nicht fr die  Funktion und Harmlosigkeit
 der aufgefhrten Manipulations-M”glichkeiten garantieren oder gar haften.
 Vergiss also bitte  nicht das anfertigen  von Backups,  bevor du den Hex-
 Editor auspackst.

 Auch auf deine Meinung m”chte  ich immer noch nicht verzichten.  Schreib'
 also bitte, wenn du Erg„nzungen, Kritik oder Jubel loswerden muát.

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 * INHALT                                                                *
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 --- 1. šBER COMMAND & CONQUER UND WESTWOOD ------------------------------
 1.1 Braucht Command & Conquers wirklich einen 486 mit 8Mb RAM?
 1.2 Wie unterscheidet sich die deutsche Version von der Originalversion?
 1.3 Einige Worte zu Westwood
 1.4 Wie erreiche Ich Westwood (zB. fr offizielle Infos) ?

 --- 2. DER BIBLISCHE HINTERGRUND ----------------------------------------
 2.1 Ein Paar Command & Conquer Namen betrachtet aus biblischer Sicht

 --- 3. EINIGE FRAGEN & ANTWORTEN ----------------------------------------
 3.1 Command & Conquer schmiert beim laden einer Datei ab
 3.2 Das Geld ist (wie immer) zu knapp
 3.3 Die Obelisken des Lichts machen mich platt
 3.4 Was ist in den Kisten?
 3.5 Gibt es wirklich Dinosaurier in Command & Conquer?

 --- 4. VERBESSERUNGEN SELBSTGEMACHT -------------------------------------
 4.1 Die 3. Seite im Multiplayer-Modus
 4.2 Geld in Savegames editieren
 4.3 Bekanntgabe der Vernichtung einer Einheit
 4.4 Verz”gerte Sprachausgabe beseitigen
 4.5 Dinosaurier einsetzen
 4.6 Sichtbar machen der Dinosaurier
 4.7 Die neuen Songs h”ren

 --- 5. LEVEL EDITOR / ZUSATZLEVEL ---------------------------------------
 5.1 Command & Conquer Scenery Editor
 5.2 Command & Conquer Map Editor
 5.3 Die bekannten Zusatzlevel
     * Chemical Brothers
     * Untamed Land
     * Savegames mit Dinos

 --- 6. ZUSATZPROGRAMME --------------------------------------------------
 6.1 Command & Conquer Editor
 6.2 Command & Conquer Builder
 6.3 Command & Conquer *.mix File Manager (Mixman)
 6.4 Command & Comquer Mission Selector
 6.5 "Update" auf die unzensierte Version
 6.6 Der Rest vom Fest: Money Editoren & Trainer

 --- 7. HILFREICHE TEXTE (FAQS, INFO FILES...) ---------------------------
 7.1 Die offizielle Command & Conquer FAQ
 7.2 Command & Conquer Multiplayer FAQ
 7.3 General.mix Information File

 --- 8. CHEATS / HILFREICHE BUGS -----------------------------------------
 8.1 Geb„ude berall bauen
 8.2 Silo Cheat
 8.3 Soldaten/Techniker verkaufen (aka. Sandbag Sell)
 8.4 Sandsack Trick

 --- 9. BLICK IN DIE ZUKUNFT: WIE GEHT'S WEITER? -------------------------
 9.1 Command & Conquer Mission Disk: Der Ausnahmezustand
 9.2 Command & Conquer: Red Alert
 9.2 Command & Conquer 2: Tiberian Dawn

 -- 10. CREDITS ----------------------------------------------------------
 10.1 Dank an die, denen Dank gebhrt


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 * 1. šBER COMMAND & CONQUER UND WESTWOOD                                *
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 1.1  BRAUCHT COMMAND & CONQUER WIRKLICH EINEN 486 MIT 8MB RAM?
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 Nur wenn man Westwood glaubt.  Tats„chlich ist Command & Conquer auch mit
 4Mb RAM spielbar.  Allerdings werden dann viele  Daten auf der Festplatte
 ausgelagert,  was zu einigem  Ruckeln fhrt.  Trotzdem  bleibt das  Spiel
 spielbar.
 Command & Conquer  l„uft auf einem  386DX/40, mit  4Mb RAM und mit  einem
 Singlespeed-CDRom.
 Diese  Minimalausstattung drfte  jedoch kaum empfehlenswert sein,  zumal
 mein 486DX2/66 mit 8Mb RAM so ab und zu beachtlich in die Knie geht.

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 1.2  WIE UNTERSCHEIDET SICH DIE DEUTSCHE VERSION VON DER ORIGINALVERSION?
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 In der  deutschen Version von  Command & Conquer  sind die  Truppen keine
 Menschen,  sondern Androiden (Roboter).  Aus irgendeinem Grund k”nnen sie
 S„tze brllen,  einen Todesschrei haben die  deutschen  Truppen  hingegen
 nicht auf Lager. Die vernichtung eines M„nnchens wird lediglich durch ein
 kleines Explosionsger„usch markiert.  Wie bei Androiden blich bluten sie
 nicht, sondern verlieren ™l.
 Auáerdem wurden einige Szenen  (der sagenumwobene Kopfschuá) aus den Zwi-
 schensequenzen gestrichen.
 Alles in allem kann man sagen,  daá die Zensur bei Command & Conquer zwar
 nicht besonders dezent, aber wenigstens halbwegs glaubwrdig durchgefhrt
 wurde.  Das im Handbuch aber die  Gesichter der  Figuren mit  der Schrift
 "GEHEIM" unkenntlich gemacht wurden,  ist reichlich albern. Man kann aber
 von Glck sprechen,  daá die Gesichter in den Zwischensequenzen verschont
 wurden.
 Wie  du trotzdem in den  "Genuá" von  Todesschreien und  Blut kommst, er-
 f„hrst du unter dem Punkt 6.5

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 1.3  EINIGE WORTE ZU WESTWOOD
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 Die Firma Westwood ist im  Spielesektor relativ bekannt, sowohl durch die
 Adventure-Serie  Kyrandia,  die  mittlerweile  3 Teile umfasst,  als auch
 durch ihr geniales dune 2. Ab und an gibt es dann noch solche Projekt wie
 zum Beispiel die aktuelle Umsetzung des Brettspiels "Monopoly".
 Command & Conquer wird oftmals als  Dune 3 bezeichnet,  aber Westwood ist
 anderer Meinung:  Command & Conquer hat lediglich einige Kleinigkeite mit
 Dune 2 gemeinsam, ansonsten ist es ein total neues Spiel.
 Egal wie  man's betrachtet,  beide Spiele gelten auf ihre  Weise als ganz
 besonders genial.

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 1.4  WIE ERREICHE ICH WESTWOOD (ZB. FšR OFFIZIELLE INFOS) ?
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 Nachfolgend ein Paar Adressen fr offizielle Infos:
 Westwood:                  http://www.westwood.com
			    http://ftp.westwood.com
 Mail (allgemein?):         http://mail@westwood.com
 Hier kann man Infos ber neue Produkte wie "Command & Conquer: Red Alert"
 und die Mission Disk bekommen oder sich in das G„stebuch eintragen.

 Die offizielle FAQ wird _nicht_ mehr vom Autor vertrieben!  Um sie zu er-
 halten,  solltest du dich  vertrauensvoll an die  oben genannten Adressen
 von Westwood wenden.
 Autor der FAQ:             http://virtualted@westwood.com

 Wenn du konkrete Fragen hast, die die FAQ nicht beantworten kann, wendest
 du dich an folgende Adresse:
 http://www.westwood@aol.com


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 * 2. DER BIBLISCHE HINTERGRUND:                                         *
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 Dieses kleine Kapitel solltest du nicht allzu ernst nehmen. Ich denke, es
 passt ganz gut in dieses Dokument, da abgesehen von Information auf jeden
 Fall auch Entertainment geboten werden soll.

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 2.1  EINIGE NAMEN BETRACHTET AUS BIBLISCHER SICHT
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 Einige Fragmente der Command & Conquer Story sind an die Bibel angelehnt.
 Die  "Bruderschaft von NOD"  zum Beispiel ist  zweifellos eine  religi”se
 Sekte: angestrebte Weltherrschaft, g”ttlicher Fhrer ("Von Gott ber Kane
 zu Seff"), skrupellose Mittel...  Eine fanatische  Sekte wie sie im Buche
 (bzw. in der Bild-Zeitung) steht.
 Wenn du eine Bibel zur Hand hast, kannst du ja mal nachschlagen:

 Buch Genesis, Kapitel 4, Vers 16:
 Kain                   -> Kane
 das Land Nod           -> Brotherhood of NOD

 Und nicht zu vergessen: das Computersystem E.V.A.


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 * 3. PROBLEME UND L™SUNGEN                                              *
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 3.1  COMMAND & CONQUER SCHMIERT BEIM LADEN EINER DATEI AB
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 PROBLEM: Das Spiel strzt ab,  wenn es eine Datei  (zB. DESERT.MIX) laden
	  will.
 L™SUNG:  In den meiáten  F„llen l„át sich das  Problem recht  einfach be-
	  heben:  Kopiere die betreffende Datei auf deine  Festplatte (das
	  w„ren  in diesem  Falle ca. 600Kb),  denn  dort sucht  Command &
	  Conquer immer zuerst nach Dateien.

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 3.2  DAS GELD (WIE SO OFT)
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 PROBLEM: Mein Geld wird knapp.
 L™SUNG:  Manche Tiberium-Felder wachsen nach.  Lasse also etwas davon b-
	  rig.  Auáerdem solltest du deine  Raffinerien selbstverst„ndlich
	  so nah wie m”glich am Tiberium positionieren.
	  Eine sch”ne  M”glichkeit ist  auch das  invasieren  Gegnerischer
	  Silos. Das gibt Bargeld und der  Computer baut sie sofort wieder
	  nach (Wenn du nicht bereits seinen Bauhof gepl„ttet hast).
	  * Wie du das Geld in deinen Savegames editierst, kannst du unter
	  dem Punkt 4.2 nachlesen.
	  * Auáerdem bietet der Silo-Cheat (siehe Punkt 8.2) eine wirklich
	  ausgezeichnete M”glichkeit, an Geld zu kommen.

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 3.3  DIE OBELISKEN DES LICHTS MACHEN MICH PLATT
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 PROBLEM: Diese komischen Obelisken zernichten mich andauernd.
 L™SUNG:  Mach eins seiner  Kraftwerke platt.  Dann hat er zwar immer noch
	  den Laser-Turm, aber keine Energie mehr, um diesen zu laden (und
	  ein Laser-Turm braucht verdammt viel Strom).

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 3.4  WAS STECKT IN DEN KISTEN?
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 FRAGE:   Was steckt alles in den Kisten, die man findet, wenn man im Mul-
	  tiplayer-Game "Crates ON" gestellt hat?

 GUTES:
 Dollar Zeichen:             200 - 2000 Dollar
 Weisse Bombe, rote Spitze:  Ein Airstrike
 Weisse Bombe, grne Spitze: Ein Nuklear-Strike
 Weltkugel:                  Ein Ionen-Blast
 NOD oder GDI:               Eine Einheit
 Bild einer Einheit:         Fnf Truppen
 dunkle blaue Kugel:         Komplettes Terrain sichtbar machen
 Orange mit grnen Ringen:   Alle Truppen/Einheiten reparieren
 dunkle Kugel die zu einer transparenten Kugel wird:
			     Macht die Einheit die es aufnimmt unsichtbar

 SCHLECHTES:
 Napalm-Explosion
 Nuklear-Explosion
 Komplettes Terrain verstecken
 Visceroid

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 3.5  GIBT ES WIRKLICH DINOSAURIER IN COMMAND & CONQUER?
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 FRAGE  : Ich habe was von Dinosauriern geh”rt, mit denen man in Command &
	  Conquer k„mpfen kann. Wie/Wo/Wann?
 ANTWORT: Tats„chlich gibt es in Command & Conquer einige Dinosaurier. Mit
	  dem tats„chlichen Spiel haben sie jedoch wenig zu tun,  man kann
	  sie nicht mal sehen da auáer der  Sterbeszene keine Grafiken fr
	  sie gezeichnet wurden.  Im regul„ren  Spiel tauchen sie auch gar
	  nicht auf,  aber es gibt einige Savegames in Mailboxen sowie den
	  Zusatz "Untamed Land", die dich an eine Stelle mit  Dinosauriern
	  bringen (siehe 5.2).
	  Das erste Problem drfte das finden der Tierchen finden sein.
	  Man muá den Bildschirm so lange mit dem Cursor absuchen, bis er
	  sich in das Einheiten-Anwahl-Symbol verwandelt und dann klicken.
	  Eine einfachere Methode ist zusammenfassen der Einheiten mit dem
	  K„stchen.
	  Und obwohl die  Dinos quasi unsichtbar sind,  sieht der Computer
	  sie und f„ngt eifrig zu feuern an. Als Gag sind die Dinos jedoch
	  immer gut zu gebrauchen.
	  Wie du Dinosaurier einsetzen kannst, erf„hrst du unter dem Punkt
	  4.5.


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 * 4. VERBESSERUNGEN SELBSTGEMACHT                                       *
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 4.1  DIE 3. SEITE IM MULTIPLAYER-MODUS
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 Im Mehrspieler-Modus gibt es neben GDI und NOD eine dritte Seite, die ei-
 nen Dinosaurier als Logo hat, und die s„mtliche Einheiten der GDI und der
 Bruderschaft von NOD einsetzen kann.
 In der CONQUER.INI muá dazu der Wert SIDE=3 eingetragen werden.
 Bitte diesen Wert nicht irgendwo hinballern,  SIDE=x wird vom Programm in
 die Datei geschrieben, sobald einmal im Mehrspieler-Modus gespielt wurde.
 Dies funktioniert _nur_ im Mehrspieler-Modus!!

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 4.2  GELD IN DEN SAVEGAMES SELBST EDITIEREN
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 Nimm einen Hex Editor zur Hand und editiere dein Savegame wie folgt:

 An Position 580 und 581 steht zum ersten mal die Kohle.  Diese Werte muát
 du dir merken.  Dort  FF FF  eintragen und nach den beiden  Werten suchen
 lassen. Sollte die Suche schon innerhalb der gleichen Zeile (583 oder so)
 stoppen,  weitersuchen  ohne zu „ndern.  Kommt meistens  insgesamt  3x im
 Savegame vor.
 Vergiss bitte nicht das Anfertigen eines _Backups_!

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 4.3  BEKANNTGABE DER VERNICHTUNG EINER EINHEIT
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 Wenn das vernichten einer Einheit per Sprachausgabe bekanntgegeben werden
 soll,  muá man nur mit einem  Editor die Datei  CONQUER.INI editieren und
 unter dem Punkt [Options] 'DEATHANNOUNCE=0' in 'DEATHANNOUNCE=1' „ndern.
 Da in der  deutschen Version die  Schreie der  Truppen gegen ein dezentes
 "P„ng" ausgetauscht wurden,  kann das lautstarke  bekanntgeben einer Ver-
 nichtung manchmal ganz ntzlich sein.
 Dieses nette  Feature kann allerdings bei  groáen Schlachten auch nerven:
 "GDI Einheit zerst”rt GDI Einheit zerst”rt NOD Einheit zerst”rt GDI E..."

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 4.4  BESEITIGUNG DER VERZ™GERTEN SPRACHAUSGABE
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 Den Effekt dieses  Tricks stelle  Ich jetzt mal in Frage,  da er aber von
 den Halbg”ttern der PC Player publiziert wurde, erw„hne Ich ihn der voll-
 st„ndigkeit halber mal:
 Das die  Fertigstellung eines  Objekts oft mit  minutenlanger  Versp„tung
 bekanntgegeben wird, kann ganz sch”n nerven.
 Also  nimmt man sich den erstbesten  Text-Editor und „ndert in der  Datei
 CONQUER.INI unter [Sound] die Anzahl der 'CHANNELS' auf 8 .

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 4.5  DINOSAURIER EINSETZEN
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 Wer wrde nicht  gerne einmal 'nen  Dinosaurier einsetzen im  Kampf gegen
 die feindlichen Truppen?  Um einen oder mehrere Dino(s) (genaue Beschrei-
 bung unter Punkt 3.5) in der  Truppe zu haben, muá die Datei  GENERAL.MIX
 von einer CD auf die Festplatte kopiert werden.
 Dann nimmst du einen Hex Editor zur Hand, l„dst die GENERAL.MIX und gehst
 zum Ende der Datei.  Von dort aus bl„tterst du so lange nach oben, bis du
 den Text "Scenario 1 Control for house GoodGuy" oder  "Scenario 1 Control
 for house BadGuy" entdeckst.  Der Text ist abh„ngig davon,  ob es sich um
 die GENERAL.MIX der GDI (GoodGuy) oder NOD (BadGuy) CD handelt.
 Etwas unterhalb dieses  Textes findest  du den Term "[Units]".  Dort sind
 die vorgegebenen Einheiten von dir und deinem Gegner eingetragen.
 Wenn du  NOD-Spieler bist,  ersetzt  du eine  NOD-Einheit wie  BGGY durch
 einen Dinosaurier.
 Wenn  du  GDI-Spieler  bist,  „nderst  du eine  GDI-Einheit wie  JEEP  in
 einen Dinosaurier.
 Folgende Dinosaurier sind einsetzbar:
 TREX   Tyrannosaurus Rex
 TRIC   Triceratops
 RAPT   Raptor
 STEG   Stegosaurus
 Bitte Beachten:  Die Gr”áe der  Datei  GENERAL.MIX  darf nicht  ver„ndert
 werden.  Du musst  BGGY,  JEEP  oder  die anderen  Einheiten  (immer vier
 Buchstaben) mit einer Dino-Einheit _berschreiben_.

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 4.6  SICHTBAR MACHEN DER DINOSAURIER
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 Mit einem kleinen Eingriff in die GAME.DAT lassen sich die Dinos sichtbar
 machen. Dabei sollte aber beachtet werden, dass die Dinos nicht vollst„n-
 dig  animiert wurden,  die Bewegungen der  Viecher sehen  also  bisweilen
 peinlich aus :-)
 Folgende Bytes mssen (mit einem Hex-Editor) ge„ndert werden:
 914061    von  01  auf  00
 914182    von  01  auf  00
 914303	   von  01  auf  00
 914428    von  01  auf  00

 !! DIES FUNKTIONIERT NUR MIT DER UNVERSEHRTEN DEUTSCHEN V1.07 !!

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 4.7  DIE NEUEN SONGS H™REN
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 Voraussetzung ist erstmal eine Level-Datei wie zB. SCG01EA.INI.
 Diese  Datei  ist  beispielsweise  beim  Zusatzlevel  "Chemical Brothers"
 (siehe Punkt 5.3) dabei.  Sieh sie dir mit einem  Text-Editor an,  und du
 brauchst lediglich die Zeile " Theme = ? " (? steht hier fr den  vorein-
 gestellten Song)  in  einen der Songs zu „ndern,  die im Spiel nicht vor-
 kommen:"
 Theme = Untamed Land     Dinosaurier-Urwald-Mucke :-)
 Theme = I_AM             Die coole Musik aus dem Abspann
 Theme = Valkyrie
 Wie man einen Level,  bzw. Dateien wie SCG01EA.INI selber schreibt,  wird
 jetzt nicht erkl„rt.  Dazu solltest du dir  entsprechende  Info-Files an-
 sehen (siehe die beiliegende Liste der Zusatzproramme: CCFILES.TXT).


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 * 5. LEVELEDITOREN / ZUSATZLEVEL                                        *
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 F/Request-Adressen und Mailboxnummern fr diese Dateien findest du in der
 mitgelieferten Datei CCFILES.TXT
 An einem neuen,  genialen Leveleditor "Made in ™sterreich" wird  brigens
 schon gearbeitet!

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 5.1  COMMAND & CONQUER SCENERY EDITOR
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 Der Command & Conquer Scenery Editor ist relativ schwer zu bedienen,  et-
 was Ahnung von HexEditoren und so sollte man schon haben.
 Nach eigenen Aussagen hat der Autor auch keine grosse Lust, den Editor zu
 verbessern.
 Autor:  Andrew Griffin, buggy@Adam.com.au
 Allgemeiner Dateiname: CC-SCEN*.*
 GrӇe (gepackt): ca. 250 Kb

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 5.2  COMMAND & CONQUER MAP EDITOR
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 Endlich ein Editor fr Fans von WYSIWYG:  Der Editor zeigt die Landschaft
 so an, wie sie im Spiel gezeigt wird,  mit der selben Grafik. Mn muss nur
 noch scrollen und die Geb„ude/Landschaftsteile/Einheiten plazieren.
 Leider fehlt mir  die Readme Datei zum editor und  das Ding weigert sicht
 zu laufen. Da die funktion des Editors mehrfach best„tigt wurde, solltest
 du ruhig mal den einen oder anderen Blick darauf werfen.
 Die  mit dem (brigens in deutsch gehaltenem)  Editor angefertigten Land-
 schaften k”nnen mit dem Mixman in der Game.dat "verankert" werden :-)
 Autor:
 Allgemeiner Dateiname: CCMAP.*
 GrӇe (gepackt): ca. 296 Kb

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 5.3  ZUSATZLEVEL
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 * CHEMICAL BROTHERS
 Ein Zusatzlevel von  Adam Griffin,  der auch den  Leveleditor und  einige
 Tools programmiert hat.  Er ist gedacht fr den  Einspieler-Modus und hat
 einen etwas happigen Schwierigkeitsgrad.
 Mit der deutsche Version veragen sich die chemischen Brder  vorbildlich.
 Autor:                 Adam Griffin, buggy@adam.com.au
 Allgemeiner Dateiname: CHEMBROS.*
 GrӇe (gepackt):       ca. 10 Kb

 * UNTAMED LAND
 Hier kannst du den ersten GDI-Level mit Dinosauriern s„ubern. Auáedem gibt
 es eine neue Videosequenz zu sehen und eine neue Musik zu h”ren. Dieses
 kleine File drfte einen Download wert sein.
 Allgemeiner Dateiname: UNTAMED.*
 GrӇe (gepackt):       ca. 1k

 * DINOLEVEL
 Eigendlich sind enthalten diese Dateien keine neuen Level, sondern ledig-
 lich Savgames, in denen du Dinosaurier in deiner Truppe hast.
 Allgemeiner Dateiname 1: SAVEDINO.*
 Allgemeiner Dateiname 2: SAVETREX.*
 GrӇe (gepackt) 1:       ca. 14k
 GrӇe (gepackt) 2:       ca. 12k


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 * 6. ZUSATZPROGRAMME                                                    *
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 Money Editoren  und  Trainer  gibt es zu  Command & Conquer  mittlerweile
 reichlich, die wichtigsten  Programme sind hier aufgefhrt.  Wie groá sie
 sind, wo man sie F/Requesten kann usw. kannst du der mitgelieferten Datei
 CCFILES.TXT entnehmen.

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 6.1  COMMAND & CONQUER EDITOR
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 Hinter diesem  simplen Namen  steckt ein Tool,  welches jeden  beliebigen
 Wert  (Kosten einer Einheit,  St„rke einer Einheit usw.)  editieren kann.
 * Von diesem  Programm gibt es eine  Version die das  deutsche  Command &
 Conquer untersttzt.  Bei den meiáten Versionen ist dies jedoch nicht der
 Fall! Das Programm produziert dann glcklicherweise keine Fehler, sondern
 macht lediglich darauf aufmerksam,  daá die Datei  GAME.DAT  eine falsche
 L„nge hat.
 Autor:                 Adam Griffin,  buggy@Adam.com.au

 -------------------------------------------------------------------------
 6.2  COMMAND & CONQUER BUILD
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 Mit diesem Programm kannst du Truppen und Geb„ude ohne ewiger Wartezeiten
 bauen und somit in krzester Zeit eine beachtliche Armee aufstellen.
 * Dieses  Programm funktioniert bis jetzt leider nicht mit der  deutschen
 Version. Auáerdem habe Ich geh”rt, daá dieses Tool auch Probleme mit sich
 bringen kann:  Der  Computer kann n„mlich  genauso schnell  bauen wie der
 Spieler!
 Autor:                 Widget / Hybrid

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 6.3  COMMAND & CONQUER *.MIX FILE MANAGER
 -------------------------------------------------------------------------
 Dieses Programm,  kurz MIXMAN,  erlaubt das editieren diverser Daten, die
 in den *.MIX-Dateien, vor allem GENERAL.MIX, gespeichert sind. Das drfte
 so ungef„hr den selben Effekt wie der Editor (Punkt 6.1) haben.
 * Ob der Mixman auch mit der deutschen Version seinen  Dienst verrichtet,
 ist bislang ungek„rt.
 Autor:                 ?

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 6.4  COMMAND & CONQUER MISSION SELECTOR
 -------------------------------------------------------------------------
 Ein kleines  Programm,  daá deine  Savegames so  „ndert daá  du in  einer
 Mission deiner  Wahl anfangen kannst. Ein kleiner Nachteil: Man kann zwar
 jede Mission spielen,  aber man kann nicht ausw„hlen,  welches Gebiet man
 spielen m”chte (wenn zum Beispiel drei Gebiete zur Auswahl stehen).
 * Dieses  Programm  funktioniert  einwandfrei mit den Savegames der deut-
 schen Version.
 Autor:                 Adam Griffin,  buggy@adam.com.au

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 6.5  COMMAND & CONQUER UPDATE AUF DIE UNZENSIERTE VERSION
 -------------------------------------------------------------------------
 In einigen  Mailboxen kann man auáerdem  Dateien bekommen,  die das Spiel
 (nicht die Zwischensequenzen) zur  unzensierten  Version  umwandeln.  Das
 heiát, daá deine Truppen bluten und schreien. Vor allem das schreien kann
 ntzlich sein,  da das  Explosions-"P„ng" der  deutschen Version im Eifer
 des Gef„chts schon mal untergehen kann.
 Das Update ist insgesamt ber 3Mb groá und auf zweit Dateien verteilt.

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 6.6  DER REST VOM FEST: MONEY EDITOREN & TRAINER
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 Money Editoren und Trainer fr  Command & Conquer gibt es diverse, da vor
 allem die Money Programme sehr einfach zu basteln sind.  Wie man's selber
 macht, kannst du unter 4.2 nachlesen.


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 * 7. HILFREICHE TEXTE (FAQs, INFO FILES...)                             *
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 Abgesehen von diesem Dokument gibt es noch einige andere hilfreiche Files
 mit  Informationen fr  Fans und die,  die es  werden wollen.  F/Request-
 Adressen findest du in der Datei CCFILES.TXT

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 7.1  OFFICIAL WESTWOOD COMMAND & CONQER FAQ
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 Diese FAQ besch„ftigt sich  haupts„chlich mit der Hilfe bei Problemen und
 beantwortet  Fragen wie  "Was ist Command & Conquer".  Informationen  wie
 Bugs und Cheats brauchst du gar nicht erst zu suchen, von Anleitungen zur
 modifikation der Levelstruktur usw. mal ganz zu schweigen. Aber natrlich
 kann niemand Fragen zu  technischen Problemen besser  beantworten als die
 Jungs von Westwood.  Nicht sonderlich aufregend, aber sicherlich Pflicht-
 lektre (vorausgesetzt, man kann ein wenig Englisch).
 Allgemeiner Dateiname: CC-FAQ*.* oder CCFAQ*.*

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 7.2  COMMAND & CONQUER MULTIPLAYER FAQ
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 Der Name ist Programm:  Diese Text-Datei, selbstverst„ndlich in Englisch,
 verr„t alles wissenswerte  zum Spielen mit menschlichen  Gegnern und Ver-
 bndeten.  Mit den vielen  Strategien kann man  sich prima auf  ein Spiel
 vorbereiten und den lieben  Mitspielern mal zeigen,  wo der Hammer h„ngt.
 Allgemeiner Dateiname: MULTIFAQ.*

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 7.3  GENERAL.MIX INFORMATION FILE
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 Dieses Info-File  enth„lt einige Texte,  die das modifizieren  des Daten-
 Files GENERAL.MIX erkl„ren,  sowie den  Sourcecode des  Command & Conquer
 Mission Selectors (frag mich nicht, was der hier zu suchen hat).
 Wenn man ein wenig mit 'nem Hex Editor umgehen kann und ber ausreichende
 Englischkenntnisse verfgt,  erweisen sich die Infos als ziemlich brauch-
 bar. Eine gut ausgerstete Truppe oder gar eine  Dinosaurier-Armee lassen
 sich relativ problemlos erstellen. Sieh dir Punkt 4.5 (ber das einsetzen
 von Dinos) an. Wenn du halbwegs folgen kannst, solltest du dir diese Info
 ruhig antun.
 Allgemeiner Dateiname: CC1GNRL.*


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 * 8. CHEATS / HILFREICHE BUGS:                                          *
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 Laut Westwood  gibt es keinerlei eingebaute  Cheats in Command & Conquer.
 Mit etwas  Geschick kann man  allerdings einige  Bugs ausnutzen.  Beachte
 bitte,  daá einige  Cheats den  Spielspaá eines  Mehrspieler-Games extrem
 senken und dich zu einem unbeliebten Gegenspieler machen k”nnen ;-)

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 8.1  GEBŽUDE šBERALL BAUEN
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 Mit diesem kleinen Trick,  dessen Funktion  Ich brigens  100% best„tigen
 kann,  kann man seine Geb„ude  berall auf die Karte stellen.  Somit kann
 man  einem  unliebsamen  Feind einen  Geschtzturm in  oder eine  FlaRak-
 Station neben die Basis setzen.  Oder auch einfach seine Silos und andere
 Geb„ude an sichere Punkte stellen.  Alles ist m”glich,  wenn man die fol-
 genden  Punkte korrekt  ausfhrt und eine  Radarstation sein  eigen nennt
 (šbung macht den Meister, nicht sofort aufgeben!):
 1. Lasse eine Einheit anfertigen, so daá FERTIG blinkt
 2. Selektiere eine Einheit, zum Beispiel eine Raffinerie
 3. Sorge dafr,  daá sich am unteren rechten  Rand des Bildes Geb„ude (!)
    befinden.
 4. Selektiere die soeben angefertigte Einheit
 5. Bewege die Einheit auf das Spielfeld, wo bereits einige Geb„ude stehen
    (rote Schraffierung muá erscheinen)
 6. Bewege das  Geb„ude  zurck nach  rechts auf die Leiste,  ohne das ein
    weiá schraffiertes K„stchen erscheint.
 7. Bewege das Geb„ude auf die Radarkarte und platziere es dort.

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 8.2  SILO CHEAT:
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 Folgender Cheat (oder auch Bug) erfreut sich groáer Beliebtheit.  Ich fr
 meinen Teil habe ihn noch nicht zustande bekommen,  aber da ich scheinbar
 der einzige bin...:
 1. Voraussetzung fr diesen  Cheat ist ein vorhandenes Silo,  welches mit
    Tiberium gefllt ist.
 2. Du l„át ein weiteres Silo anfertigen.
 3. Du verk„ufst das alte Silo.
 4. Sobald das Silo "abgebaut" wird,  stellst du das neue Silo in dein La-
    ger.
 Und siehe da: Das  Tiberium ist jetzt im neuen Silo obwohl du bereits das
 Geld fr das alte Silo und dessen Inhalt eingesackt hast.
 HINWEIS: Ein offizielles Westwood-Update fr  Command & Conquer beseitigt
	  diesen netten Effekt!
 Wie man die tollen  Techniker loswird,  die aus einem verkauften  Geb„ude
 laufen, erf„hrst du jetzt:

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 8.3  SOLDATEN/TECHNIKER VERKAUFEN (aka. SANDBAG SELL):
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 Mit dem folgenden Trick,  kannst du  M„nnchen jeder Art  (bevorzugt diese
 d„mlichen  Techniker/Zivilisten  mit der  Pistole und der  geilen Stimme)
 verkaufen:
 1. Stelle irgendwo einen Sandsack hin.
 2. W„hle ein M„nnchen an.
 3. Bewege den Cursor auf den Sandsack
 4. Bewege den Cursor langsam seitlich vom Sandsack weg, bis er grn wird.
 5. Klick' mit der linken Maustaste, so daá das M„nnchen zum Sandsack
    l„uft.
 6. Klicke auf verkaufen und bewege das Dollar-Symbol auf den Sandsack.
 7. Wenn sich das  Dollarsymbol dreht  und sich m”glichst  nah am M„nnchen
    befindet: Klick, wech ist er und der halbe  Wert des M„nnchens wird zu
    unserem Guthaben addiert.
 Dieser  Trick ist immer fr einige Lacher gut.  Fr so einen tollen Tech-
 niker bekommst  du brigens 5 Dollar  (womit ein  Techniker bzw. Zivilist
 also genau 10 Dollar wert ist).

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 8.4  SANDSACK TRICK:
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 Der Computer ist leider (?) zu dumm, um Sandsackmauern selbstst„ndig auf-
 zuschieáen. Es ist also relativ einfach,  eine lange Sandsacklinie bis an
 seine Basis  zu bauen und ihn somit am  angreifen und  Tiberium-Ernten zu
 hindern.
 du brauchst nicht die gesammte  Mauer stehen zu lassen.  Immer drei S„cke
 bauen,  und dann die hinteren zwei wieder verkaufen. Dann kostet Dich das
 ganze erheblich weniger.
 šbrigens gelten Sands„cke als Geb„ude, und somit kann man problemlos eine
 lange Mauer bauen und  FlaRak-Stationen und „hnliche Žrgernisse weit ent-
 fernt von eigenen  Basis bauen.  Eleganter geht dies jedoch mit dem Cheat
 von Punkt 6.1.


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 * 9.  BLICK IN DIE ZUKUNFT: WIE GEHT'S WEITER?                          *
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 9.1  DIE COMMAND & CONQUER MISSION DISK
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 Als erstes gibt es  Ende Januar die  Missions-CD  "Command & Conquer: Der
 Ausnahmezustand"  (deutsche Titel sind schon was sch”nes).  Jeweils sechs
 neue Missionen fr GDI und NOD plus zehn neue  Multiplayer-Level fr alle
 Besitzer des  "Tiberium-Konfliktes".  Der  "Ausnahmezustand"  wird  keine
 neuen  Waffen oder „hnliche  Neuerungen  beinhalten,  sondern schlichtweg
 eine Sammlung sauschwerer Zusatzmissionen fr preiswerte 30 Mark sein.
 Ed Castillo von  Westwood dazu: "Brett Perry spielte an den  Missionen im
 Schnitt 2-6 Stunden.  Und Brett geh”rt  zu den Besten.  Er l„át  uns alle
 hier im Netzwerk Modus wie die  letzten Anf„nger aussehen!  Das ganze ist
 ein wahres Himmelfahrtskommando."
 Na denn, Prost!

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 9.2  COMMAND & CONQUER: RED ALERT
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 Unter dem Arbeitstitel "Red Alert" werkeln die Entwickler an dem Nachfol-
 ger,  der bis auf wenige  Einheiten nicht  mehr an das  Original erinnern
 soll. Zwar sind  Engine und Grafikstil der selbe,  doch bek„mpft ihr Euch
 jetzt mit neuen Einheiten wie Luftstreitkr„ften (Bomber, J„ger, etc.) und
 Kriegsschiffen.  Auch die Geb„ude werden sich  stark von denen des Origi-
 nals unterscheiden.  Es gibt zum Beispiel wesentlich mehr Abwehreinricht-
 ungen als im  Tiberiumkonflikt.  Die zu erobernden  Welten werden optisch
 ebenfalls g„nzlich anders aussehen.
 Gestandene  Netzwerkspieler freuen sich in  "Red Alert"  ber einen neuen
 Modus, durch den sie endlich zu sechst gegeneinander spielen k”nnen. Auch
 die Modem-Option wurde grundlegend ausgebaut.
 Bis zum  Herbst mát Ihr Euch  allerdings noch gedulden,  denn neben  dem
 Spiel mssen  natrlich auch noch die vielen  Zwischensequenzen vollendet
 werden.

 Dieses  Programm hat den Arbeitstitel "RED ALERT" und ist  inhaltlich der
 Vorg„nger von C&C 1.  Alle  Grafiken und  Einheiten werden ge„ndert.  RED
 ALERT spielt in einem  Paralleluniversum zu unserem und der  2. Weltkrieg
 hat demnach so,  wie er uns bekannt ist, nicht stattgefunden. Stattdessen
 haben  Stalins Truppen halb  Europa erobert und  Ost und West stehen sich
 nun gegenber. Man soll beide Seiten (O/W) spielen k”nnen.  Rstungsm„áig
 stehen die Truppen am  Anfang des Spieles auf dem Stand der 50iger Jahre.
 Dies wird sich im Laufe des  Spieles dann bis zu den Vorstufen der in C&C
 1 verwendeten  Einheiten  steigern.  Ferner soll es  wohl auch  noch eine
 "Wachhund"-Einheit geben,  mit der man seine  Basis beschtzen kann.  Ein
 Ernten von Tiberium wird wohl nicht vorgesehen sein, aber das n”tige Geld
 (Credits) wird man wahrscheinlich dadurch verdienen,  indem man Minen an-
 legt um dort Rohstoffe abzubauen, die dann in Credits umgewandelt werden.
 Desweiteren soll  Luft- und Seekrieg in das  Spiel eingebaut werden.  Die
 Einsatzkarten werden auch grӇer als in C&C 1 werden.  Das Spiel soll be-
 reits in der 1. H„lfte 1996 auf dem Markt kommen.

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 9.3  COMMAND & CONQUER, TEIL 2
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 Das 'Teil 1:' auf der  Packung l„át unschwer erkennen,  daá Fortsetzungen
 geplant sind.
 Irgendwann,  weit,  weit in der Zukunft,  wird dann "Command & Conquer 2:
 Tiberian Sun"  erscheinen,  das  endlich  auch in  SVGA spielbar  ist und
 wiederum das Strategiespiel-Genre g„nzlich revolutionieren soll.


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 * 10. CREDITS                                                           *
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 10.1  DANK AN DIE, DENEN DANK GEBšHRT
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 Dank fr  viele vergngliche und  ver„rgerte Stunden  "Command & Conquer"
 geht selbstredend an die Jungs (und M„dels) von Westwood.

 Dank fr viele geniale Information geht an:
 Felix Fritzen         Viele sch”ne Level-Strategien
 Jrgen Hille          Techniker verkaufen, Kisten-Inhalt, Red Alert Info
 Detlef Hoffmann       Red Alert Info
 Hannes Just           Red Alert
 Stefan Lehmann        Geld editieren
 Thomas Lepold         Sandsack-Trick und andere Hints
 Stefan Pfister        Geb„ude berall bauen
 Alexander Pohl        Die Dino-Seite
 Manuel Puntschuh      Dinos einsetzen
 Tobias Senzig         Silo Cheat
 Andreas St”rzbach     Techniker verkaufen
 Thorsten Westerwelle  Geld editieren
 Manuel Wiegmann       Die biblischen Namen, Red Alert Info, C&C 2 Info
 Marco Witte           Diverse Tips und Hinweise

 ...und an die vielen anderen Profis der Spiele.ger

 Musikalische Untersttzung. Sorry, couldn't resist :-)
 1. Wizo        - Uuaarrgh! (zensierte Version, trotzdem geil)
 2. Iron Maiden - The X Factor
 3. Rammstein   - Du riechst so gut (Track)


 So, das war's erstmal.

 Wie gesagt: Erg„nzungen usw. bitte ber Fido- oder Internet an mich.