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Command & Conquer - Der Tiberiumkonflikt (Infotainment File) (dt)

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 旼컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴컴커
         INOFFIZIELLES COMMAND & CONQUER INFOTAINMENT FILE v1.1        첼
                           Stand:  16.01.1996                          납
                        Autor: Jeroen van Kempen                       납
                Internet:  04441921214.0001@t-online.com               납
                        Fido Net:  2:241/1090.20                       납
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 So, hier w꼛e endlich die zweite Version des Infotainment Files.
 Es hat sich im Gegensatz zur letzten  Version eine Menge getan. Nat걊lich
 war es wieder  mal unm봥lich,  ALLES an Informationen und  Zusatzfiles zu
 bekommen und zu testen.  Aber ich n꼑ere mich hartn꼊kig der vollst꼗dig-
 keit.
 Auch dieses Mal kann ich leider nicht f걊 die  Funktion und Harmlosigkeit
 der aufgef갿rten Manipulations-M봥lichkeiten garantieren oder gar haften.
 Vergiss also bitte  nicht das anfertigen  von Backups,  bevor du den Hex-
 Editor auspackst.

 Auch auf deine Meinung m봠hte  ich immer noch nicht verzichten.  Schreib'
 also bitte, wenn du Erg꼗zungen, Kritik oder Jubel loswerden mut.

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 * INHALT                                                                *
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 --- 1. 숥ER COMMAND & CONQUER UND WESTWOOD ------------------------------
 1.1 Braucht Command & Conquers wirklich einen 486 mit 8Mb RAM?
 1.2 Wie unterscheidet sich die deutsche Version von der Originalversion?
 1.3 Einige Worte zu Westwood
 1.4 Wie erreiche Ich Westwood (zB. f걊 offizielle Infos) ?

 --- 2. DER BIBLISCHE HINTERGRUND ----------------------------------------
 2.1 Ein Paar Command & Conquer Namen betrachtet aus biblischer Sicht

 --- 3. EINIGE FRAGEN & ANTWORTEN ----------------------------------------
 3.1 Command & Conquer schmiert beim laden einer Datei ab
 3.2 Das Geld ist (wie immer) zu knapp
 3.3 Die Obelisken des Lichts machen mich platt
 3.4 Was ist in den Kisten?
 3.5 Gibt es wirklich Dinosaurier in Command & Conquer?

 --- 4. VERBESSERUNGEN SELBSTGEMACHT -------------------------------------
 4.1 Die 3. Seite im Multiplayer-Modus
 4.2 Geld in Savegames editieren
 4.3 Bekanntgabe der Vernichtung einer Einheit
 4.4 Verz봥erte Sprachausgabe beseitigen
 4.5 Dinosaurier einsetzen
 4.6 Sichtbar machen der Dinosaurier
 4.7 Die neuen Songs h봱en

 --- 5. LEVEL EDITOR / ZUSATZLEVEL ---------------------------------------
 5.1 Command & Conquer Scenery Editor
 5.2 Command & Conquer Map Editor
 5.3 Die bekannten Zusatzlevel
     * Chemical Brothers
     * Untamed Land
     * Savegames mit Dinos

 --- 6. ZUSATZPROGRAMME --------------------------------------------------
 6.1 Command & Conquer Editor
 6.2 Command & Conquer Builder
 6.3 Command & Conquer *.mix File Manager (Mixman)
 6.4 Command & Comquer Mission Selector
 6.5 "Update" auf die unzensierte Version
 6.6 Der Rest vom Fest: Money Editoren & Trainer

 --- 7. HILFREICHE TEXTE (FAQS, INFO FILES...) ---------------------------
 7.1 Die offizielle Command & Conquer FAQ
 7.2 Command & Conquer Multiplayer FAQ
 7.3 General.mix Information File

 --- 8. CHEATS / HILFREICHE BUGS -----------------------------------------
 8.1 Geb꼞de 갶erall bauen
 8.2 Silo Cheat
 8.3 Soldaten/Techniker verkaufen (aka. Sandbag Sell)
 8.4 Sandsack Trick

 --- 9. BLICK IN DIE ZUKUNFT: WIE GEHT'S WEITER? -------------------------
 9.1 Command & Conquer Mission Disk: Der Ausnahmezustand
 9.2 Command & Conquer: Red Alert
 9.2 Command & Conquer 2: Tiberian Dawn

 -- 10. CREDITS ----------------------------------------------------------
 10.1 Dank an die, denen Dank geb갿rt


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 * 1. 숥ER COMMAND & CONQUER UND WESTWOOD                                *
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 1.1  BRAUCHT COMMAND & CONQUER WIRKLICH EINEN 486 MIT 8MB RAM?
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 Nur wenn man Westwood glaubt.  Tats꼊hlich ist Command & Conquer auch mit
 4Mb RAM spielbar.  Allerdings werden dann viele  Daten auf der Festplatte
 ausgelagert,  was zu einigem  Ruckeln f갿rt.  Trotzdem  bleibt das  Spiel
 spielbar.
 Command & Conquer  l꼞ft auf einem  386DX/40, mit  4Mb RAM und mit  einem
 Singlespeed-CDRom.
 Diese  Minimalausstattung d걊fte  jedoch kaum empfehlenswert sein,  zumal
 mein 486DX2/66 mit 8Mb RAM so ab und zu beachtlich in die Knie geht.

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 1.2  WIE UNTERSCHEIDET SICH DIE DEUTSCHE VERSION VON DER ORIGINALVERSION?
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 In der  deutschen Version von  Command & Conquer  sind die  Truppen keine
 Menschen,  sondern Androiden (Roboter).  Aus irgendeinem Grund k봭nen sie
 S꼝ze br걄len,  einen Todesschrei haben die  deutschen  Truppen  hingegen
 nicht auf Lager. Die vernichtung eines M꼗nchens wird lediglich durch ein
 kleines Explosionsger꼞sch markiert.  Wie bei Androiden 갶lich bluten sie
 nicht, sondern verlieren 셪.
 Auerdem wurden einige Szenen  (der sagenumwobene Kopfschu) aus den Zwi-
 schensequenzen gestrichen.
 Alles in allem kann man sagen,  da die Zensur bei Command & Conquer zwar
 nicht besonders dezent, aber wenigstens halbwegs glaubw걊dig durchgef갿rt
 wurde.  Das im Handbuch aber die  Gesichter der  Figuren mit  der Schrift
 "GEHEIM" unkenntlich gemacht wurden,  ist reichlich albern. Man kann aber
 von Gl갷k sprechen,  da die Gesichter in den Zwischensequenzen verschont
 wurden.
 Wie  du trotzdem in den  "Genu" von  Todesschreien und  Blut kommst, er-
 f꼑rst du unter dem Punkt 6.5

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 1.3  EINIGE WORTE ZU WESTWOOD
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 Die Firma Westwood ist im  Spielesektor relativ bekannt, sowohl durch die
 Adventure-Serie  Kyrandia,  die  mittlerweile  3 Teile umfasst,  als auch
 durch ihr geniales dune 2. Ab und an gibt es dann noch solche Projekt wie
 zum Beispiel die aktuelle Umsetzung des Brettspiels "Monopoly".
 Command & Conquer wird oftmals als  Dune 3 bezeichnet,  aber Westwood ist
 anderer Meinung:  Command & Conquer hat lediglich einige Kleinigkeite mit
 Dune 2 gemeinsam, ansonsten ist es ein total neues Spiel.
 Egal wie  man's betrachtet,  beide Spiele gelten auf ihre  Weise als ganz
 besonders genial.

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 1.4  WIE ERREICHE ICH WESTWOOD (ZB. F숽 OFFIZIELLE INFOS) ?
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 Nachfolgend ein Paar Adressen f걊 offizielle Infos:
 Westwood:                  http://www.westwood.com
			    http://ftp.westwood.com
 Mail (allgemein?):         http://mail@westwood.com
 Hier kann man Infos 갶er neue Produkte wie "Command & Conquer: Red Alert"
 und die Mission Disk bekommen oder sich in das G꼜tebuch eintragen.

 Die offizielle FAQ wird _nicht_ mehr vom Autor vertrieben!  Um sie zu er-
 halten,  solltest du dich  vertrauensvoll an die  oben genannten Adressen
 von Westwood wenden.
 Autor der FAQ:             http://virtualted@westwood.com

 Wenn du konkrete Fragen hast, die die FAQ nicht beantworten kann, wendest
 du dich an folgende Adresse:
 http://www.westwood@aol.com


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 * 2. DER BIBLISCHE HINTERGRUND:                                         *
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 Dieses kleine Kapitel solltest du nicht allzu ernst nehmen. Ich denke, es
 passt ganz gut in dieses Dokument, da abgesehen von Information auf jeden
 Fall auch Entertainment geboten werden soll.

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 2.1  EINIGE NAMEN BETRACHTET AUS BIBLISCHER SICHT
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 Einige Fragmente der Command & Conquer Story sind an die Bibel angelehnt.
 Die  "Bruderschaft von NOD"  zum Beispiel ist  zweifellos eine  religi봲e
 Sekte: angestrebte Weltherrschaft, g봳tlicher F갿rer ("Von Gott 갶er Kane
 zu Seff"), skrupellose Mittel...  Eine fanatische  Sekte wie sie im Buche
 (bzw. in der Bild-Zeitung) steht.
 Wenn du eine Bibel zur Hand hast, kannst du ja mal nachschlagen:

 Buch Genesis, Kapitel 4, Vers 16:
 Kain                   -> Kane
 das Land Nod           -> Brotherhood of NOD

 Und nicht zu vergessen: das Computersystem E.V.A.


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 * 3. PROBLEME UND L셎UNGEN                                              *
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 3.1  COMMAND & CONQUER SCHMIERT BEIM LADEN EINER DATEI AB
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 PROBLEM: Das Spiel st걊zt ab,  wenn es eine Datei  (zB. DESERT.MIX) laden
	  will.
 L셎UNG:  In den meiten  F꼕len l꾞t sich das  Problem recht  einfach be-
	  heben:  Kopiere die betreffende Datei auf deine  Festplatte (das
	  w꼛en  in diesem  Falle ca. 600Kb),  denn  dort sucht  Command &
	  Conquer immer zuerst nach Dateien.

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 3.2  DAS GELD (WIE SO OFT)
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 PROBLEM: Mein Geld wird knapp.
 L셎UNG:  Manche Tiberium-Felder wachsen nach.  Lasse also etwas davon 갶-
	  rig.  Auerdem solltest du deine  Raffinerien selbstverst꼗dlich
	  so nah wie m봥lich am Tiberium positionieren.
	  Eine sch봭e  M봥lichkeit ist  auch das  invasieren  Gegnerischer
	  Silos. Das gibt Bargeld und der  Computer baut sie sofort wieder
	  nach (Wenn du nicht bereits seinen Bauhof gepl꼝tet hast).
	  * Wie du das Geld in deinen Savegames editierst, kannst du unter
	  dem Punkt 4.2 nachlesen.
	  * Auerdem bietet der Silo-Cheat (siehe Punkt 8.2) eine wirklich
	  ausgezeichnete M봥lichkeit, an Geld zu kommen.

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 3.3  DIE OBELISKEN DES LICHTS MACHEN MICH PLATT
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 PROBLEM: Diese komischen Obelisken zernichten mich andauernd.
 L셎UNG:  Mach eins seiner  Kraftwerke platt.  Dann hat er zwar immer noch
	  den Laser-Turm, aber keine Energie mehr, um diesen zu laden (und
	  ein Laser-Turm braucht verdammt viel Strom).

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 3.4  WAS STECKT IN DEN KISTEN?
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 FRAGE:   Was steckt alles in den Kisten, die man findet, wenn man im Mul-
	  tiplayer-Game "Crates ON" gestellt hat?

 GUTES:
 Dollar Zeichen:             200 - 2000 Dollar
 Weisse Bombe, rote Spitze:  Ein Airstrike
 Weisse Bombe, gr걆e Spitze: Ein Nuklear-Strike
 Weltkugel:                  Ein Ionen-Blast
 NOD oder GDI:               Eine Einheit
 Bild einer Einheit:         F걆f Truppen
 dunkle blaue Kugel:         Komplettes Terrain sichtbar machen
 Orange mit gr걆en Ringen:   Alle Truppen/Einheiten reparieren
 dunkle Kugel die zu einer transparenten Kugel wird:
			     Macht die Einheit die es aufnimmt unsichtbar

 SCHLECHTES:
 Napalm-Explosion
 Nuklear-Explosion
 Komplettes Terrain verstecken
 Visceroid

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 3.5  GIBT ES WIRKLICH DINOSAURIER IN COMMAND & CONQUER?
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 FRAGE  : Ich habe was von Dinosauriern geh봱t, mit denen man in Command &
	  Conquer k꼖pfen kann. Wie/Wo/Wann?
 ANTWORT: Tats꼊hlich gibt es in Command & Conquer einige Dinosaurier. Mit
	  dem tats꼊hlichen Spiel haben sie jedoch wenig zu tun,  man kann
	  sie nicht mal sehen da auer der  Sterbeszene keine Grafiken f걊
	  sie gezeichnet wurden.  Im regul꼛en  Spiel tauchen sie auch gar
	  nicht auf,  aber es gibt einige Savegames in Mailboxen sowie den
	  Zusatz "Untamed Land", die dich an eine Stelle mit  Dinosauriern
	  bringen (siehe 5.2).
	  Das erste Problem d걊fte das finden der Tierchen finden sein.
	  Man mu den Bildschirm so lange mit dem Cursor absuchen, bis er
	  sich in das Einheiten-Anwahl-Symbol verwandelt und dann klicken.
	  Eine einfachere Methode ist zusammenfassen der Einheiten mit dem
	  K꼜tchen.
	  Und obwohl die  Dinos quasi unsichtbar sind,  sieht der Computer
	  sie und f꼗gt eifrig zu feuern an. Als Gag sind die Dinos jedoch
	  immer gut zu gebrauchen.
	  Wie du Dinosaurier einsetzen kannst, erf꼑rst du unter dem Punkt
	  4.5.


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 * 4. VERBESSERUNGEN SELBSTGEMACHT                                       *
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 4.1  DIE 3. SEITE IM MULTIPLAYER-MODUS
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 Im Mehrspieler-Modus gibt es neben GDI und NOD eine dritte Seite, die ei-
 nen Dinosaurier als Logo hat, und die s꼖tliche Einheiten der GDI und der
 Bruderschaft von NOD einsetzen kann.
 In der CONQUER.INI mu dazu der Wert SIDE=3 eingetragen werden.
 Bitte diesen Wert nicht irgendwo hinballern,  SIDE=x wird vom Programm in
 die Datei geschrieben, sobald einmal im Mehrspieler-Modus gespielt wurde.
 Dies funktioniert _nur_ im Mehrspieler-Modus!!

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 4.2  GELD IN DEN SAVEGAMES SELBST EDITIEREN
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 Nimm einen Hex Editor zur Hand und editiere dein Savegame wie folgt:

 An Position 580 und 581 steht zum ersten mal die Kohle.  Diese Werte mut
 du dir merken.  Dort  FF FF  eintragen und nach den beiden  Werten suchen
 lassen. Sollte die Suche schon innerhalb der gleichen Zeile (583 oder so)
 stoppen,  weitersuchen  ohne zu 꼗dern.  Kommt meistens  insgesamt  3x im
 Savegame vor.
 Vergiss bitte nicht das Anfertigen eines _Backups_!

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 4.3  BEKANNTGABE DER VERNICHTUNG EINER EINHEIT
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 Wenn das vernichten einer Einheit per Sprachausgabe bekanntgegeben werden
 soll,  mu man nur mit einem  Editor die Datei  CONQUER.INI editieren und
 unter dem Punkt [Options] 'DEATHANNOUNCE=0' in 'DEATHANNOUNCE=1' 꼗dern.
 Da in der  deutschen Version die  Schreie der  Truppen gegen ein dezentes
 "P꼗g" ausgetauscht wurden,  kann das lautstarke  bekanntgeben einer Ver-
 nichtung manchmal ganz n걎zlich sein.
 Dieses nette  Feature kann allerdings bei  groen Schlachten auch nerven:
 "GDI Einheit zerst봱t GDI Einheit zerst봱t NOD Einheit zerst봱t GDI E..."

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 4.4  BESEITIGUNG DER VERZ섻ERTEN SPRACHAUSGABE
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 Den Effekt dieses  Tricks stelle  Ich jetzt mal in Frage,  da er aber von
 den Halbg봳tern der PC Player publiziert wurde, erw꼑ne Ich ihn der voll-
 st꼗digkeit halber mal:
 Das die  Fertigstellung eines  Objekts oft mit  minutenlanger  Versp꼝ung
 bekanntgegeben wird, kann ganz sch봭 nerven.
 Also  nimmt man sich den erstbesten  Text-Editor und 꼗dert in der  Datei
 CONQUER.INI unter [Sound] die Anzahl der 'CHANNELS' auf 8 .

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 4.5  DINOSAURIER EINSETZEN
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 Wer w걊de nicht  gerne einmal 'nen  Dinosaurier einsetzen im  Kampf gegen
 die feindlichen Truppen?  Um einen oder mehrere Dino(s) (genaue Beschrei-
 bung unter Punkt 3.5) in der  Truppe zu haben, mu die Datei  GENERAL.MIX
 von einer CD auf die Festplatte kopiert werden.
 Dann nimmst du einen Hex Editor zur Hand, l꼋st die GENERAL.MIX und gehst
 zum Ende der Datei.  Von dort aus bl꼝terst du so lange nach oben, bis du
 den Text "Scenario 1 Control for house GoodGuy" oder  "Scenario 1 Control
 for house BadGuy" entdeckst.  Der Text ist abh꼗gig davon,  ob es sich um
 die GENERAL.MIX der GDI (GoodGuy) oder NOD (BadGuy) CD handelt.
 Etwas unterhalb dieses  Textes findest  du den Term "[Units]".  Dort sind
 die vorgegebenen Einheiten von dir und deinem Gegner eingetragen.
 Wenn du  NOD-Spieler bist,  ersetzt  du eine  NOD-Einheit wie  BGGY durch
 einen Dinosaurier.
 Wenn  du  GDI-Spieler  bist,  꼗derst  du eine  GDI-Einheit wie  JEEP  in
 einen Dinosaurier.
 Folgende Dinosaurier sind einsetzbar:
 TREX   Tyrannosaurus Rex
 TRIC   Triceratops
 RAPT   Raptor
 STEG   Stegosaurus
 Bitte Beachten:  Die Gr붳e der  Datei  GENERAL.MIX  darf nicht  ver꼗dert
 werden.  Du musst  BGGY,  JEEP  oder  die anderen  Einheiten  (immer vier
 Buchstaben) mit einer Dino-Einheit _갶erschreiben_.

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 4.6  SICHTBAR MACHEN DER DINOSAURIER
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 Mit einem kleinen Eingriff in die GAME.DAT lassen sich die Dinos sichtbar
 machen. Dabei sollte aber beachtet werden, dass die Dinos nicht vollst꼗-
 dig  animiert wurden,  die Bewegungen der  Viecher sehen  also  bisweilen
 peinlich aus :-)
 Folgende Bytes m걌sen (mit einem Hex-Editor) ge꼗dert werden:
 914061    von  01  auf  00
 914182    von  01  auf  00
 914303	   von  01  auf  00
 914428    von  01  auf  00

 !! DIES FUNKTIONIERT NUR MIT DER UNVERSEHRTEN DEUTSCHEN V1.07 !!

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 4.7  DIE NEUEN SONGS H셊EN
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 Voraussetzung ist erstmal eine Level-Datei wie zB. SCG01EA.INI.
 Diese  Datei  ist  beispielsweise  beim  Zusatzlevel  "Chemical Brothers"
 (siehe Punkt 5.3) dabei.  Sieh sie dir mit einem  Text-Editor an,  und du
 brauchst lediglich die Zeile " Theme = ? " (? steht hier f걊 den  vorein-
 gestellten Song)  in  einen der Songs zu 꼗dern,  die im Spiel nicht vor-
 kommen:"
 Theme = Untamed Land     Dinosaurier-Urwald-Mucke :-)
 Theme = I_AM             Die coole Musik aus dem Abspann
 Theme = Valkyrie
 Wie man einen Level,  bzw. Dateien wie SCG01EA.INI selber schreibt,  wird
 jetzt nicht erkl꼛t.  Dazu solltest du dir  entsprechende  Info-Files an-
 sehen (siehe die beiliegende Liste der Zusatzproramme: CCFILES.TXT).


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 * 5. LEVELEDITOREN / ZUSATZLEVEL                                        *
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 F/Request-Adressen und Mailboxnummern f걊 diese Dateien findest du in der
 mitgelieferten Datei CCFILES.TXT
 An einem neuen,  genialen Leveleditor "Made in 셲terreich" wird  갶rigens
 schon gearbeitet!

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 5.1  COMMAND & CONQUER SCENERY EDITOR
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 Der Command & Conquer Scenery Editor ist relativ schwer zu bedienen,  et-
 was Ahnung von HexEditoren und so sollte man schon haben.
 Nach eigenen Aussagen hat der Autor auch keine grosse Lust, den Editor zu
 verbessern.
 Autor:  Andrew Griffin, buggy@Adam.com.au
 Allgemeiner Dateiname: CC-SCEN*.*
 Gr붳e (gepackt): ca. 250 Kb

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 5.2  COMMAND & CONQUER MAP EDITOR
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 Endlich ein Editor f걊 Fans von WYSIWYG:  Der Editor zeigt die Landschaft
 so an, wie sie im Spiel gezeigt wird,  mit der selben Grafik. Mn muss nur
 noch scrollen und die Geb꼞de/Landschaftsteile/Einheiten plazieren.
 Leider fehlt mir  die Readme Datei zum editor und  das Ding weigert sicht
 zu laufen. Da die funktion des Editors mehrfach best꼝igt wurde, solltest
 du ruhig mal den einen oder anderen Blick darauf werfen.
 Die  mit dem (갶rigens in deutsch gehaltenem)  Editor angefertigten Land-
 schaften k봭nen mit dem Mixman in der Game.dat "verankert" werden :-)
 Autor:
 Allgemeiner Dateiname: CCMAP.*
 Gr붳e (gepackt): ca. 296 Kb

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 5.3  ZUSATZLEVEL
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 * CHEMICAL BROTHERS
 Ein Zusatzlevel von  Adam Griffin,  der auch den  Leveleditor und  einige
 Tools programmiert hat.  Er ist gedacht f걊 den  Einspieler-Modus und hat
 einen etwas happigen Schwierigkeitsgrad.
 Mit der deutsche Version veragen sich die chemischen Br갺er  vorbildlich.
 Autor:                 Adam Griffin, buggy@adam.com.au
 Allgemeiner Dateiname: CHEMBROS.*
 Gr붳e (gepackt):       ca. 10 Kb

 * UNTAMED LAND
 Hier kannst du den ersten GDI-Level mit Dinosauriern s꼞bern. Auedem gibt
 es eine neue Videosequenz zu sehen und eine neue Musik zu h봱en. Dieses
 kleine File d걊fte einen Download wert sein.
 Allgemeiner Dateiname: UNTAMED.*
 Gr붳e (gepackt):       ca. 1k

 * DINOLEVEL
 Eigendlich sind enthalten diese Dateien keine neuen Level, sondern ledig-
 lich Savgames, in denen du Dinosaurier in deiner Truppe hast.
 Allgemeiner Dateiname 1: SAVEDINO.*
 Allgemeiner Dateiname 2: SAVETREX.*
 Gr붳e (gepackt) 1:       ca. 14k
 Gr붳e (gepackt) 2:       ca. 12k


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 * 6. ZUSATZPROGRAMME                                                    *
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 Money Editoren  und  Trainer  gibt es zu  Command & Conquer  mittlerweile
 reichlich, die wichtigsten  Programme sind hier aufgef갿rt.  Wie gro sie
 sind, wo man sie F/Requesten kann usw. kannst du der mitgelieferten Datei
 CCFILES.TXT entnehmen.

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 6.1  COMMAND & CONQUER EDITOR
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 Hinter diesem  simplen Namen  steckt ein Tool,  welches jeden  beliebigen
 Wert  (Kosten einer Einheit,  St꼛ke einer Einheit usw.)  editieren kann.
 * Von diesem  Programm gibt es eine  Version die das  deutsche  Command &
 Conquer unterst걎zt.  Bei den meiten Versionen ist dies jedoch nicht der
 Fall! Das Programm produziert dann gl갷klicherweise keine Fehler, sondern
 macht lediglich darauf aufmerksam,  da die Datei  GAME.DAT  eine falsche
 L꼗ge hat.
 Autor:                 Adam Griffin,  buggy@Adam.com.au

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 6.2  COMMAND & CONQUER BUILD
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 Mit diesem Programm kannst du Truppen und Geb꼞de ohne ewiger Wartezeiten
 bauen und somit in k걊zester Zeit eine beachtliche Armee aufstellen.
 * Dieses  Programm funktioniert bis jetzt leider nicht mit der  deutschen
 Version. Auerdem habe Ich geh봱t, da dieses Tool auch Probleme mit sich
 bringen kann:  Der  Computer kann n꼖lich  genauso schnell  bauen wie der
 Spieler!
 Autor:                 Widget / Hybrid

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 6.3  COMMAND & CONQUER *.MIX FILE MANAGER
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 Dieses Programm,  kurz MIXMAN,  erlaubt das editieren diverser Daten, die
 in den *.MIX-Dateien, vor allem GENERAL.MIX, gespeichert sind. Das d걊fte
 so ungef꼑r den selben Effekt wie der Editor (Punkt 6.1) haben.
 * Ob der Mixman auch mit der deutschen Version seinen  Dienst verrichtet,
 ist bislang ungek꼛t.
 Autor:                 ?

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 6.4  COMMAND & CONQUER MISSION SELECTOR
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 Ein kleines  Programm,  da deine  Savegames so  꼗dert da  du in  einer
 Mission deiner  Wahl anfangen kannst. Ein kleiner Nachteil: Man kann zwar
 jede Mission spielen,  aber man kann nicht ausw꼑len,  welches Gebiet man
 spielen m봠hte (wenn zum Beispiel drei Gebiete zur Auswahl stehen).
 * Dieses  Programm  funktioniert  einwandfrei mit den Savegames der deut-
 schen Version.
 Autor:                 Adam Griffin,  buggy@adam.com.au

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 6.5  COMMAND & CONQUER UPDATE AUF DIE UNZENSIERTE VERSION
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 In einigen  Mailboxen kann man auerdem  Dateien bekommen,  die das Spiel
 (nicht die Zwischensequenzen) zur  unzensierten  Version  umwandeln.  Das
 heit, da deine Truppen bluten und schreien. Vor allem das schreien kann
 n걎zlich sein,  da das  Explosions-"P꼗g" der  deutschen Version im Eifer
 des Gef꼊hts schon mal untergehen kann.
 Das Update ist insgesamt 갶er 3Mb gro und auf zweit Dateien verteilt.

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 6.6  DER REST VOM FEST: MONEY EDITOREN & TRAINER
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 Money Editoren und Trainer f걊  Command & Conquer gibt es diverse, da vor
 allem die Money Programme sehr einfach zu basteln sind.  Wie man's selber
 macht, kannst du unter 4.2 nachlesen.


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 * 7. HILFREICHE TEXTE (FAQs, INFO FILES...)                             *
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 Abgesehen von diesem Dokument gibt es noch einige andere hilfreiche Files
 mit  Informationen f걊  Fans und die,  die es  werden wollen.  F/Request-
 Adressen findest du in der Datei CCFILES.TXT

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 7.1  OFFICIAL WESTWOOD COMMAND & CONQER FAQ
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 Diese FAQ besch꼎tigt sich  haupts꼊hlich mit der Hilfe bei Problemen und
 beantwortet  Fragen wie  "Was ist Command & Conquer".  Informationen  wie
 Bugs und Cheats brauchst du gar nicht erst zu suchen, von Anleitungen zur
 modifikation der Levelstruktur usw. mal ganz zu schweigen. Aber nat걊lich
 kann niemand Fragen zu  technischen Problemen besser  beantworten als die
 Jungs von Westwood.  Nicht sonderlich aufregend, aber sicherlich Pflicht-
 lekt걊e (vorausgesetzt, man kann ein wenig Englisch).
 Allgemeiner Dateiname: CC-FAQ*.* oder CCFAQ*.*

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 7.2  COMMAND & CONQUER MULTIPLAYER FAQ
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 Der Name ist Programm:  Diese Text-Datei, selbstverst꼗dlich in Englisch,
 verr꼝 alles wissenswerte  zum Spielen mit menschlichen  Gegnern und Ver-
 b걆deten.  Mit den vielen  Strategien kann man  sich prima auf  ein Spiel
 vorbereiten und den lieben  Mitspielern mal zeigen,  wo der Hammer h꼗gt.
 Allgemeiner Dateiname: MULTIFAQ.*

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 7.3  GENERAL.MIX INFORMATION FILE
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 Dieses Info-File  enth꼕t einige Texte,  die das modifizieren  des Daten-
 Files GENERAL.MIX erkl꼛en,  sowie den  Sourcecode des  Command & Conquer
 Mission Selectors (frag mich nicht, was der hier zu suchen hat).
 Wenn man ein wenig mit 'nem Hex Editor umgehen kann und 갶er ausreichende
 Englischkenntnisse verf갾t,  erweisen sich die Infos als ziemlich brauch-
 bar. Eine gut ausger걌tete Truppe oder gar eine  Dinosaurier-Armee lassen
 sich relativ problemlos erstellen. Sieh dir Punkt 4.5 (갶er das einsetzen
 von Dinos) an. Wenn du halbwegs folgen kannst, solltest du dir diese Info
 ruhig antun.
 Allgemeiner Dateiname: CC1GNRL.*


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 * 8. CHEATS / HILFREICHE BUGS:                                          *
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 Laut Westwood  gibt es keinerlei eingebaute  Cheats in Command & Conquer.
 Mit etwas  Geschick kann man  allerdings einige  Bugs ausnutzen.  Beachte
 bitte,  da einige  Cheats den  Spielspa eines  Mehrspieler-Games extrem
 senken und dich zu einem unbeliebten Gegenspieler machen k봭nen ;-)

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 8.1  GEB랼DE 숥ERALL BAUEN
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 Mit diesem kleinen Trick,  dessen Funktion  Ich 갶rigens  100% best꼝igen
 kann,  kann man seine Geb꼞de  갶erall auf die Karte stellen.  Somit kann
 man  einem  unliebsamen  Feind einen  Gesch걎zturm in  oder eine  FlaRak-
 Station neben die Basis setzen.  Oder auch einfach seine Silos und andere
 Geb꼞de an sichere Punkte stellen.  Alles ist m봥lich,  wenn man die fol-
 genden  Punkte korrekt  ausf갿rt und eine  Radarstation sein  eigen nennt
 (쉇ung macht den Meister, nicht sofort aufgeben!):
 1. Lasse eine Einheit anfertigen, so da FERTIG blinkt
 2. Selektiere eine Einheit, zum Beispiel eine Raffinerie
 3. Sorge daf걊,  da sich am unteren rechten  Rand des Bildes Geb꼞de (!)
    befinden.
 4. Selektiere die soeben angefertigte Einheit
 5. Bewege die Einheit auf das Spielfeld, wo bereits einige Geb꼞de stehen
    (rote Schraffierung mu erscheinen)
 6. Bewege das  Geb꼞de  zur갷k nach  rechts auf die Leiste,  ohne das ein
    wei schraffiertes K꼜tchen erscheint.
 7. Bewege das Geb꼞de auf die Radarkarte und platziere es dort.

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 8.2  SILO CHEAT:
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 Folgender Cheat (oder auch Bug) erfreut sich groer Beliebtheit.  Ich f걊
 meinen Teil habe ihn noch nicht zustande bekommen,  aber da ich scheinbar
 der einzige bin...:
 1. Voraussetzung f걊 diesen  Cheat ist ein vorhandenes Silo,  welches mit
    Tiberium gef걄lt ist.
 2. Du l꾞t ein weiteres Silo anfertigen.
 3. Du verk꼞fst das alte Silo.
 4. Sobald das Silo "abgebaut" wird,  stellst du das neue Silo in dein La-
    ger.
 Und siehe da: Das  Tiberium ist jetzt im neuen Silo obwohl du bereits das
 Geld f걊 das alte Silo und dessen Inhalt eingesackt hast.
 HINWEIS: Ein offizielles Westwood-Update f걊  Command & Conquer beseitigt
	  diesen netten Effekt!
 Wie man die tollen  Techniker loswird,  die aus einem verkauften  Geb꼞de
 laufen, erf꼑rst du jetzt:

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 8.3  SOLDATEN/TECHNIKER VERKAUFEN (aka. SANDBAG SELL):
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 Mit dem folgenden Trick,  kannst du  M꼗nchen jeder Art  (bevorzugt diese
 d꼖lichen  Techniker/Zivilisten  mit der  Pistole und der  geilen Stimme)
 verkaufen:
 1. Stelle irgendwo einen Sandsack hin.
 2. W꼑le ein M꼗nchen an.
 3. Bewege den Cursor auf den Sandsack
 4. Bewege den Cursor langsam seitlich vom Sandsack weg, bis er gr걆 wird.
 5. Klick' mit der linken Maustaste, so da das M꼗nchen zum Sandsack
    l꼞ft.
 6. Klicke auf verkaufen und bewege das Dollar-Symbol auf den Sandsack.
 7. Wenn sich das  Dollarsymbol dreht  und sich m봥lichst  nah am M꼗nchen
    befindet: Klick, wech ist er und der halbe  Wert des M꼗nchens wird zu
    unserem Guthaben addiert.
 Dieser  Trick ist immer f걊 einige Lacher gut.  F걊 so einen tollen Tech-
 niker bekommst  du 갶rigens 5 Dollar  (womit ein  Techniker bzw. Zivilist
 also genau 10 Dollar wert ist).

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 8.4  SANDSACK TRICK:
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 Der Computer ist leider (?) zu dumm, um Sandsackmauern selbstst꼗dig auf-
 zuschieen. Es ist also relativ einfach,  eine lange Sandsacklinie bis an
 seine Basis  zu bauen und ihn somit am  angreifen und  Tiberium-Ernten zu
 hindern.
 du brauchst nicht die gesammte  Mauer stehen zu lassen.  Immer drei S꼊ke
 bauen,  und dann die hinteren zwei wieder verkaufen. Dann kostet Dich das
 ganze erheblich weniger.
 쉇rigens gelten Sands꼊ke als Geb꼞de, und somit kann man problemlos eine
 lange Mauer bauen und  FlaRak-Stationen und 꼑nliche 럕gernisse weit ent-
 fernt von eigenen  Basis bauen.  Eleganter geht dies jedoch mit dem Cheat
 von Punkt 6.1.


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 * 9.  BLICK IN DIE ZUKUNFT: WIE GEHT'S WEITER?                          *
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 9.1  DIE COMMAND & CONQUER MISSION DISK
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 Als erstes gibt es  Ende Januar die  Missions-CD  "Command & Conquer: Der
 Ausnahmezustand"  (deutsche Titel sind schon was sch봭es).  Jeweils sechs
 neue Missionen f걊 GDI und NOD plus zehn neue  Multiplayer-Level f걊 alle
 Besitzer des  "Tiberium-Konfliktes".  Der  "Ausnahmezustand"  wird  keine
 neuen  Waffen oder 꼑nliche  Neuerungen  beinhalten,  sondern schlichtweg
 eine Sammlung sauschwerer Zusatzmissionen f걊 preiswerte 30 Mark sein.
 Ed Castillo von  Westwood dazu: "Brett Perry spielte an den  Missionen im
 Schnitt 2-6 Stunden.  Und Brett geh봱t  zu den Besten.  Er l꾞t  uns alle
 hier im Netzwerk Modus wie die  letzten Anf꼗ger aussehen!  Das ganze ist
 ein wahres Himmelfahrtskommando."
 Na denn, Prost!

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 9.2  COMMAND & CONQUER: RED ALERT
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 Unter dem Arbeitstitel "Red Alert" werkeln die Entwickler an dem Nachfol-
 ger,  der bis auf wenige  Einheiten nicht  mehr an das  Original erinnern
 soll. Zwar sind  Engine und Grafikstil der selbe,  doch bek꼖pft ihr Euch
 jetzt mit neuen Einheiten wie Luftstreitkr꼎ten (Bomber, J꼏er, etc.) und
 Kriegsschiffen.  Auch die Geb꼞de werden sich  stark von denen des Origi-
 nals unterscheiden.  Es gibt zum Beispiel wesentlich mehr Abwehreinricht-
 ungen als im  Tiberiumkonflikt.  Die zu erobernden  Welten werden optisch
 ebenfalls g꼗zlich anders aussehen.
 Gestandene  Netzwerkspieler freuen sich in  "Red Alert"  갶er einen neuen
 Modus, durch den sie endlich zu sechst gegeneinander spielen k봭nen. Auch
 die Modem-Option wurde grundlegend ausgebaut.
 Bis zum  Herbst m곢t Ihr Euch  allerdings noch gedulden,  denn neben  dem
 Spiel m걌sen  nat걊lich auch noch die vielen  Zwischensequenzen vollendet
 werden.

 Dieses  Programm hat den Arbeitstitel "RED ALERT" und ist  inhaltlich der
 Vorg꼗ger von C&C 1.  Alle  Grafiken und  Einheiten werden ge꼗dert.  RED
 ALERT spielt in einem  Paralleluniversum zu unserem und der  2. Weltkrieg
 hat demnach so,  wie er uns bekannt ist, nicht stattgefunden. Stattdessen
 haben  Stalins Truppen halb  Europa erobert und  Ost und West stehen sich
 nun gegen갶er. Man soll beide Seiten (O/W) spielen k봭nen.  R걌tungsm꾞ig
 stehen die Truppen am  Anfang des Spieles auf dem Stand der 50iger Jahre.
 Dies wird sich im Laufe des  Spieles dann bis zu den Vorstufen der in C&C
 1 verwendeten  Einheiten  steigern.  Ferner soll es  wohl auch  noch eine
 "Wachhund"-Einheit geben,  mit der man seine  Basis besch걎zen kann.  Ein
 Ernten von Tiberium wird wohl nicht vorgesehen sein, aber das n봳ige Geld
 (Credits) wird man wahrscheinlich dadurch verdienen,  indem man Minen an-
 legt um dort Rohstoffe abzubauen, die dann in Credits umgewandelt werden.
 Desweiteren soll  Luft- und Seekrieg in das  Spiel eingebaut werden.  Die
 Einsatzkarten werden auch gr붳er als in C&C 1 werden.  Das Spiel soll be-
 reits in der 1. H꼕fte 1996 auf dem Markt kommen.

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 9.3  COMMAND & CONQUER, TEIL 2
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 Das 'Teil 1:' auf der  Packung l꾞t unschwer erkennen,  da Fortsetzungen
 geplant sind.
 Irgendwann,  weit,  weit in der Zukunft,  wird dann "Command & Conquer 2:
 Tiberian Sun"  erscheinen,  das  endlich  auch in  SVGA spielbar  ist und
 wiederum das Strategiespiel-Genre g꼗zlich revolutionieren soll.


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 * 10. CREDITS                                                           *
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 10.1  DANK AN DIE, DENEN DANK GEB숰RT
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 Dank f걊  viele vergn갾liche und  ver꼛gerte Stunden  "Command & Conquer"
 geht selbstredend an die Jungs (und M꼋els) von Westwood.

 Dank f걊 viele geniale Information geht an:
 Felix Fritzen         Viele sch봭e Level-Strategien
 J걊gen Hille          Techniker verkaufen, Kisten-Inhalt, Red Alert Info
 Detlef Hoffmann       Red Alert Info
 Hannes Just           Red Alert
 Stefan Lehmann        Geld editieren
 Thomas Lepold         Sandsack-Trick und andere Hints
 Stefan Pfister        Geb꼞de 갶erall bauen
 Alexander Pohl        Die Dino-Seite
 Manuel Puntschuh      Dinos einsetzen
 Tobias Senzig         Silo Cheat
 Andreas St봱zbach     Techniker verkaufen
 Thorsten Westerwelle  Geld editieren
 Manuel Wiegmann       Die biblischen Namen, Red Alert Info, C&C 2 Info
 Marco Witte           Diverse Tips und Hinweise

 ...und an die vielen anderen Profis der Spiele.ger

 Musikalische Unterst걎zung. Sorry, couldn't resist :-)
 1. Wizo        - Uuaarrgh! (zensierte Version, trotzdem geil)
 2. Iron Maiden - The X Factor
 3. Rammstein   - Du riechst so gut (Track)


 So, das war's erstmal.

 Wie gesagt: Erg꼗zungen usw. bitte 갶er Fido- oder Internet an mich.