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F1 Racing Simulation (Teil 2) (dt)

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F1 Racing Simulation

Im zweiten Teil unserer Fahrschule zur F1 Racing Simulation pr„sentieren wir Ihnen die besten Strategien und Setups zu den groáen Preisen von Argentinien, Europa, San Marino, Monaco, Spanien, Kanada und Frankreich.

Kartenlegende

1. In den Streckenkarten finden Sie ab dieser Ausgabe zwei eingefgte Grafiken, die Sie ber die Streckencharakteristik informieren. Der grn-rote Balken zeigt Ihnen an, wie ausgewogen das Verh„ltnis zwischen der Fahrzeugleistung (M) und Ihrer pers”nlichen F„higkeiten (F) auf diesem Kurs ausf„llt. šberwiegt der grne Balken, so befahren Sie eine Strecke, auf der Sie selbst mit leistungsschwachen Boliden und exzellenter Fahrweise die Williams deklassieren k”nnen. Auf Kursen mit erh”htem Rotanteil spielt Ihr K”nnen eine untergeordnete Rolle, da Sie in erster Linie hohe Spitzengeschwindigkeiten erreichen mssen.
2. Der nebenstehende Kreis markiert die Sicherheit der Strecke. Bei vorherrschendem Rot bedeutet ein Fehler meist das endgltige Aus, w„hrend bei Grn die Auslaufzonen vorbildlich gestaltet wurden, so daá Sie bei einem Ausritt selten anschlagen und meist unbeschadet auf die Strecke zurckkehren k”nnen.
3. Die schwarzen Zahlen auf blauem Grund markieren die šberholpunkte, die im Text als TIP X beschrieben werden.

Geheimisse eines Weltmeisters

1. Das Team um Jacques Villeneuve hatte in der Saison 1997 eine Entdeckung gemacht, die es wie seinen Augapfel htete. Es fand heraus, wie man schnellere Qualify-Zeiten herausfahren kann, ohne an dem Wagen technische Žnderungen vorzunehmen. Statt den Tank mit der Minimalmenge zu fllen, kippten Sie zus„tzlich einige Gallonen Sprit als Ballast hinterher. Durch das berh”hte Gewicht wurde auf die Reifen mehr Druck ausgebt, so daá sie schneller heiá wurden und sich in der wichtigen Runde fester in den Asphalt bissen! Natrlich h„ngt dieses Verfahren sehr vom Fahrstil und vom Setup ab. Probieren Sie Jacques' Taktik einfach mal aus, indem Sie auf schnellen Kursen, die weniger Flgel erfordern, Ihre Tankmenge um 10 bis 20 Liter erh”hen.
2. Um den mysteri”sen Driver X aus dem F1-Zirkus zu verbannen, sollten Sie den Namenseditor von Martin Granberg verwenden. Sie nehmen damit nicht nur Villeneuve ins Williams-Team auf, sondern jede beliebige Person. Sie verschaffen sich eine F1-Lizenz unter http://www.geocities.com/SiliconValley/Bay/6677.

Groáer Preis von Argentinien

BUENO-TR.TIF einfgen

1996

B”se Buben brechen nachts bei McLaren-Mercedes ins Fahrerlager ein, um das Einlaásystem des V-10 auszuspionieren. Hills Probleme dagegen sind ganz natrlicher Art: Ein hartn„ckiger Dnnpfiff erlaubt ihm nur das Trinken von Tee. Jos Verstappen nimmt Schmerztabletten ein, da die Bodenwellen auf dem Kurs laut Frentzen "steil und hoch sind wie Bordsteinkanten". W„hrend der Safety-Car-Phase des Rennens geht der Bolide von Diniz spektakul„r in Flammen auf. Schuld daran war ein defektes Tankventil.

Setup Qualify: [Setup Race]

Spoiler (V, H): 12ø, 12ø	[12ø, 13ø]
G„nge: 19, 26, 32, 37, 42, 46	[19, 26, 32, 37, 41, 45]
Lenkung: 20ø	[22ø]
Bremsbalance (V) : 58%	[55ø]
Federung (LV, RV, LH, RH): 83%, 83%, 64%, 64%	[75%, 75%, 62%, 62%]
Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47%	[40%, 47%]
Bodenh”he (V, H): 69mm, 69mm	[70mm, 70mm]
Stoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 42%, 42%, 25%, 25%	[40%, 40%, 30%, 30%]
Rckstoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50%	[75%, 75%, 60%, 60%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): -8ø, -8ø, -8ø, -8ø	[-7ø, -7ø, -6ø, -6ø]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 23mm, 23mm, 17mm, 17mm	[0mm, 0mm, 0mm, 0mm]
Motorleistung: 17500 U/min	[16700 U/min]
Tankstopps: 2
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, C/C, C, C/D	[C, C, C]

Das Rennen

1. Der argentinische Kurs verw”hnt zwar die Fahrer mit groáfl„chigen Auslaufzonen und mit fairen Kurven, allerdings erschweren hgelige Passagen die Sicht. Ad„quate šberholm”glichkeiten sind dnn ges„t und reduzieren sich auf die beiden Geraden.
2. Nach dem Start erk„mpfen Sie sich ein Pl„tzchen auf der linken Streckenseite. Halten Sie vor der ersten Kurve, der CURVON, ausreichend Platz zum Vordermann, da die 130 km/h-Biegung zu munteren Materialschlachten einl„dt. šben Sie sich in Geduld und nutzen Sie den kurvenreichen Abschnitt bis zur langezogenen Rechts vor der oberen Geraden, um den Abstand zum Vordermann kontinuierlich schrumpfen zu lassen. Dann schlagen Sie zu!
 
Am Ende der Kurve starten Sie Ihren Angriff! Sollten Sie den Windschatten des Vordermanns erreicht haben, so lassen Sie sich bis zum Ausgang der Kurve mitziehen. Bleiben Sie beharrlich auf der Innenseite der Krmmung, auch wenn Ihr Kollege nach links auf die Ideallinie f„hrt!
Entfernen Sie sich nicht zu weit von der Ideallinie! Im weiteren Verlauf k”nnen Sie mit dem aufgebauten Geschwindigkeitsberschuá am Gegner langsam vorbeiziehen. Wechseln Sie Ihre Position in die Streckenmitte, damit Sie in wenigen Sekunden so schnell wie m”glich den Weg vor die konkurrierende Fahrzeugnase finden k”nnen.
Die schnelle ASCARI mssen Sie ideal durchfahren, um keine Geschwindigkeit einzubáen! Kurz vor Ende der Geraden lenken Sie Ihr Fahrzeug auf die Ideallinie und schlagen somit dem neuen Hintermann die Tr ins Gesicht.  Die anschlieáende CURVA DE ASCARI mssen Sie wiederum auf idealer Linie durchfahren, da der neue Hintermann sonst schnell wieder zum alten Vordermann mutiert.

3. Bis zur Zielgeraden mssen Sie sich in Geduld ben, bevor Sie einen weiteren Platz gutmachen k”nnen. Das anschlieáende Man”ver verl„uft nach der Methode 08/15 und entbehrt jeglicher Spannung.

Unspektakul„re, aber wirkungsvolle šberholspielchen auf der Start- und Zielgeraden. Sofern Ihre paar hundert PS es zulassen, ziehen Sie auf der langen Zielgeraden rechts am Gegner vorbei!

4. Kniffliger wird es am Ausgang der Geraden. Sollten Sie erst jetzt das Getriebe des Vordermanns erkennen, versuchen Sie die folgende Methode, bei der Sie ein geschicktes H„ndchen und eine Portion Feingefhl ben”tigen.

Adrenalinf”rdernde Momente eingangs der CURVON. Kurz vor der CURVON scheren Sie nach rechts aus und passieren am absoluten Limit das Hindernis. Sollten Ihre Reifen nicht quietschen, sind Sie zu langsam!
Sie mssen mindestens auf gleicher H”he mit dem Gegner bleiben! Verteidigen Sie den Platz neben dem k„mpfenden Kollegen auf Biegen und Brechen, um ihn automatisch von der Ideallinie zu verdr„ngen.
Fahren Sie nun vorsichtig, aber bestimmt vor den Benetton-Bug! Am Ausgang der Rechts mssen Sie einen deutlichen Vorsprung herausgefahren haben, um den šberholvorgang erfolgreich zu beenden. Lenken Sie Ihren zerbrechlichen Boliden nach links vor den verdutzten Gegner.

Groáer Preis von Europa

1996

Benettons Pechstr„hne h„lt an. Bei beiden Fahrern l”st sich die Bremse nicht sofort, so daá Sie weit zurckfallen. Ukyo Katayama ist da schon konsequenter: Beim Start wrgt er den Motor ab! Zwar wird er wieder angeschoben, aber da dies laut Reglement verboten ist, wird er anschlieáend, auf Position zw”lf liegend, disqualifiziert. Michael Schumacher, der im Qualify 1,2 Sekunden hinter den Williams lag, wird mit nur 0,7 Sekunden Rckstand als zweiter abgewunken. Villeneuve erf„hrt sich seinen ersten F1-Sieg.

Setup Qualify: [Setup Race]

Spoiler (V, H): 11ø, 11ø	[12ø, 12ø]
G„nge: 17, 25, 32, 38, 43, 46	[17, 25, 32, 37, 41, 45]
Lenkung: 19ø	[20ø]
Bremsbalance (V) : 60%	[55ø]
Federung (LV, RV, LH, RH): 79%, 79%, 62%, 62%	[75%, 75%, 62%, 62%]
Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47%	[40%, 47%]
Bodenh”he (V, H): 70mm, 70mm	[70mm, 70mm]
Stoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 25%, 25%	[40%, 40%, 35%, 35%]
Rckstoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50%	[80%, 80%, 70%, 70%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): -5ø, -5ø, -5ø, -5ø	[-7ø, -7ø, -6ø, -6ø]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 0mm, 0mm, 0mm, 0mm	[0mm, 0mm, 0mm, 0mm]
Motorleistung: 17500 U/min	[16650 U/min]
Tankstopps: 1
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D	[B, B]

Das Rennen

1. Der Nrburgring z„hlt zu den sichersten Rennkursen. Aufgrund der schnellen Kurven liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 200 km/h.
2. Die meiste Zeit k”nnen Sie gutmachen, wenn Sie die schnellen Kurven so exakt wie m”glich durchfahren. Sollten Sie aus der Kurve zu langsam herausfahren, werden Sie auf den abschlieáenden Abschnitten von den Gegnern berholt. Umgekehrt gilt diese Regel natrlich auch. Einen weniger genauen Vordermann k”nnen Sie so auf die hinteren Pl„tze verweisen. Rcken Sie dazu in der FORD-KURVE dem computergesteuerten Piloten dicht auf die Pelle.

Je flinker Sie diese Kurve passieren, umso schneller werden Sie auf der anschlieáenden Geraden sein.
Kurz vor der leichten Linksbiegung verlassen Sie das Heck des Williams und fahren auf die Straáenmitte. Bleiben Sie so lange auf dieser Position, bis der zuknftige Hintermann bremst. Im selben Moment beanspruchen auch Sie Ihre asbestfreien Bremsen und rutschen direkt vor den gegnerischen Boliden.
Dr„ngen Sie den Gegner von seiner Linie ab! Da Sie sich bereits auf der Innenseite befinden, muá sich Ihr Kollege hinter Ihnen einbremsen. Sie verlieren auf diese Weise zwar Geschwindigkeit, aber da die anschlieáende Kehre sehr eng ist, kann Sie der šberholte nicht auf der Auáenbahn passieren, ohne noch mehr Zeit zu verlieren.

3. Auf der Geraden nach der DUNLOP-KEHRE und vor dem ITT-Bogen verfahren Sie „hnlich. Die šberholstrategie gleicht sich in den drei Abschnitten sehr stark.

Nichts Neues stellt die letzte šberholm”glichkeit auf der Zielgeraden dar. Beschleunigen Sie wie gehabt aus der COCA-COLA-KURVE, um den Gegner auf der Zielgeraden rechts zu berholen.
Bleiben Sie auch hier bis vor dem CASTROL-S auf der Fahrbahnmitte und schneiden Sie beim Einfahren in die Rechts dem wtenden Piloten den Weg ab.

Groáer Preis von San Marino

1996

Alesi im Frust: Er kristisiert seinen Boliden als unfahrbar und wird von Briatore dermaáen zusammengefaltet, daá ihm anschlieáend die Tr„nen in den Augen stehen. Zweimaliges Glck fr Schumi: Direkt nachdem er sich die Pole gesichert hat, knickt der obere Querlenker ab, und er fliegt von der Piste. Nach Schumachers Zieldurchfahrt auf Platz zwei explodiert, „hnlich wie im Qualify, die Bremsscheibe.

Setup Qualify: [Setup Race]

Spoiler (V, H): 9ø, 8ø	[9ø, 9ø]
G„nge: 16, 23, 29, 35, 40, 45	[16, 23, 29, 35, 40, 44]
Lenkung: 18ø	[18ø]
Bremsbalance (V) : 60%	[55ø]
Federung (LV, RV, LH, RH): 85%, 85%, 60%, 60%	[84%, 84%, 59%, 59%]
Drehstabilisatoren (V, H): 55%, 61%	[55%, 61%]
Bodenh”he (V, H): 66mm, 70mm	[65mm, 70mm]
Stoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 35%, 35%	[37%, 37%, 35%, 35%]
Rckstoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 60%, 60%	[67%, 67%, 60%, 60%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): -5ø, -5ø, -5ø, -5ø	[-5ø, -5ø, -5ø, -5ø]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 30mm, 30mm, 20mm, 20mm	[30mm, 30mm, 20mm, 20mm]
Motorleistung: 17500 U/min	[17000 U/min]
Tankstopps: 1 
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D	[B, B]

Das Rennen

1. Da der Kurs selbst in den Kurven breit angelegt wurde und die Geraden stets leichte Biegungen aufweisen, ergeben sich fr den mutigen Piloten zahlreiche šberholpunkte.
2. Nach dem Start sollten Sie allerdings vor der Tamburello Ihren Tatendrang zgeln, da das Feld noch sehr dicht beisammenliegt.  Zwischen TOSA und ACQUA MINERALI wird sich das Feld schon lichten, so daá Sie vor der VARIANTE ALTA Ihrem vorwegfahrenden Kollegen den Auspuff zeigen k”nnen!

Kurz vor der Anh”he mssen Sie dicht auf den Gegner aufgeschlossen haben! Folgen Sie ihm auf der gebogenen Ideallinie den Hgel hinauf!
Sobald die ideale Linie ihren Vordermann nach links driften l„át, begngen Sie sich mit der Straáenmitte und qu„len sich, dank eines st„rkeren Motors, an seinem Monocroque vorbei!
Je dichter Sie der VARIANTE ALTA kommen, desto beharrlicher mssen Sie den Ex-Vordermann nach links abdr„ngen. Sobald Sie die Nase vorn haben, wird er entt„uscht klein beigeben und Sie nicht rammen - selbst wenn es sich um einen deutschen Fahrer in einem Ferrari handelt.
 
Auf der Zielgeraden wiederholt sich das Spielchen in spiegelverkehrter Ordnung.
Sp„testens bei der Boxenausfahrt scheren Sie aus dem Windschatten des Kollegen aus. 
Da Sie sich nun auf der taktisch gnstigen Seite befinden, muá Ihnen der Gegner vor der TAMBURELLO kampflos seinen Platz berlassen.

3. Geben Sie aber lieber klein bei, wenn Sie bei den gezeigten Man”vern nicht Ihre Nase vor die Ihres Gegners schieben k”nnen, da Sie sonst ins Grn abgedr„ngt werden. Direkt nach der neuen Schikane haben Sie allerdings eine „hnliche Chance, das versuchte Man”ver erfolgreich zu wiederholen.

Groáer Preis von Monaco

1996

Nachdem Michael Schumacher auf der Pole ins Rennen geht, rutscht er zwischen LOEWS und PORTIER an die Bande und f„llt aus. Frentzen verschenkt bei einer unberlegten Attacke gegen Schumis Leutnant den Sieg! Damon Hill f„llt in Runde 41 als berlegener Spitzenreiter aufgrund eines Motorschadens aus. Olivier Panis steht nach 75 Uml„ufen als Sieger fest und geh”rt zu den vier Piloten, die nicht zum Opfer der Strecke wurden.

Kasten Setup
Setup Qualify: [Setup Race] 


Spoiler (V, H): 19ø, 18ø	[19ø, 19ø]
G„nge: 20, 25, 30, 34, 38, 42	[17, 23, 29, 35, 40, 43]
Lenkung: 23ø	[23ø]
Bremsbalance (V) : 60%	[55ø]
Federung (LV, RV, LH, RH): 74%, 74%, 58%, 58%	[75%, 75%, 60%, 60%]
Drehstabilisatoren (V, H): 40%, 47%	[40%, 47%]
Bodenh”he (V, H): 61mm, 70mm	[70mm, 70mm]
Stoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 25%, 25%	[37%, 37%, 25%, 25%]
Rckstoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 57%, 57%, 50%, 50%	[67%, 67%, 50%, 50%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): -8ø, -8ø, -5ø, -5ø	[-7ø, -7ø, -6ø, -6ø]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 0mm, 0mm, 0mm, 0mm	[0mm, 0mm, 0mm, 0mm]
Motorleistung: 17300 U/min	[16500 U/min]
Tankstopps: 1
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D	[B, B]

Das Rennen

1. Erst wenn Sie die Strecke im Schlaf beherrschen und sich bis zum Ende konzentrieren k”nnen, haben Sie die M”glichkeit, die Konkurrenz zu schlagen. Dann aber stehen Ihre Chancen gut! 
2. Die Gegner fahren selbst im Profi-Modus zu vorsichtig an drei Kurven heran! Geben Sie Ihnen dafr die Quittung!

Direkt nach dem Start weichen Sie auf die rechte Fahrbahnseite aus! Umfahren Sie den Stau, der sich vor der ST. DEVOTE bildet, und dr„ngeln Sie sich vorsichtig, aber konsequent auf der Innenseite der Kurve durch!
Quetschen Sie sich dicht an der Curbs durch die ST. DEVOTE. Die Lcke, die hinter Ihnen entsteht, wird sofort von nachfolgenden Kollegen genutzt, die ebenfalls an Ihrem šberholten vorbeifahren. Bis zum CASINO herrscht totales Angriffsverbot. Sie haben sowieso genug damit zu tun, nicht gegen die Leitplanken zu fahren.

Beim Downhill zur MIRABEAU wiederholen Sie die Szene! Fahren Sie nach rechts aus dem Windschatten des Gegners, noch bevor Sie den Zebrastreifen passiert haben.
Auch hier bremst der vorsichtige Verkehrsteilnehmer ein wenig zu frh, so daá Sie sich mit rasanten 50 km/h vor den šberrumpelten setzen. Halten Sie den Wagen unbedingt in der Spur, da Sie sich bei diesem Man”ver sehr schnell drehen k”nnen.

3. Die optisch ansprechendste šberholung k”nnen Sie Ihren Fans ausgangs des Tunnels vor der NOUVELLE CHICANE schenken. Sie mssen sich im Tunnel dem Opfer bereits soweit gen„hert haben, daá Sie seine Auspuffgase riechen k”nnen.

Sobald Sie aus dem Tunnel fahren, werden Sie geblendet! Weichen Sie nach links aus, aber rechnen Sie nicht damit, noch auf der Geraden  neben oder gar vor den vorneweg Fahrenden zu gelangen. 
Erst beim frhen Abbremsen des Kollegen ziehen Sie in der halben Sekunde, die Sie sp„ter in die Eisen gehen, auf seine H”he.
Zwangsl„ufig schneiden Sie ihm den Weg ab, da Sie eingangs der Schikane die Ideallinie kreuzen. Um eine Kollision zu vermeiden, muá auch der Kollege abbremsen und hat nun keinen Geschwindigkeitsberschuá mehr, um links an Ihnen vorbeizuziehen. Beschleunigen Sie jetzt wieder vorsichtig und schlagen Sie den regul„ren Kurs ein.

4. In der Phase, in der die Kollegen die Box aufsuchen, sollten Sie den Ausgang der Boxengasse weit umfahren, da die frisch Betankten absolut rcksichtslos aus der Box herausstechen und so manchen vermeidbaren Unfall provozieren. Da die Computergegner teilweise mit Scheuklappen unterwegs sind, kann natrlich auch Ihr Boxenaufenthalt mit einem Auffahrunfall enden. Seien Sie also beim Verlassen der Boxengasse sehr konzentriert und werfen Sie stets ein Auge in den Rckspiegel!

Groáer Preis von Spanien

1996

Michael Schumacher gewinnt souver„n das spanische Regenrennen, obwohl ihm ab Runde 33 zwei Zylinder versagen. Žhnlich wie in Monaco kommen auch hier nur sechs Fahrer ins Ziel.

Setup Qualify: [Setup Race]

Spoiler (V, H): 12ø, 12ø	[13ø, 13ø]
G„nge: 18, 25, 31, 37, 41, 45	[19, 26, 32, 37, 42, 46]
Lenkung: 20ø	[20ø]
Bremsbalance (V) : 55%	[55ø]
Federung (LV, RV, LH, RH): 80%, 80%, 58%, 58%	[75%, 75%, 62%, 62%]
Drehstabilisatoren (V, H): 49%, 47%	[40%, 47%]
Bodenh”he (V, H): 61mm, 65mm	[70mm, 70mm]
Stoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 42%, 42%, 30%, 30%	[37%, 37%, 30%, 30%]
Rckstoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 55%, 55%	[75%, 75%, 60%, 60%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): -7ø, -7ø, -6ø, -6ø	[-7ø, -7ø, -6ø, -6ø]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 15mm, 15mm, 0mm, 0mm	[0mm, 0mm, 0mm, 0mm]
Motorleistung: 17500 U/min	[17050 U/min]
Tankstopps: 1
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, B/B, B/D, D	[B, B]

Das Rennen

1. Um in Granollers ganz vorn mitmischen zu k”nnen, brauchen Sie einen schnellen Wagen und gute Fahrzeugbeherrschung. Mit langsamen Boliden schaffen Sie es auf den Geraden nicht, die flinkeren Fahrer zu berholen, und ohne Fahrzeugbeherrschung rutschen Sie nach dem šberholen von der Piste.
2. Nach dem Start befahren Sie eine lange Gerade, die in einer scharfen Kurve mit dem Namen ELF endet. Mit frischen Reifen und einem deutlich schw„cheren Vordermann k”nnen Sie in der nachfolgenden langgezogenen Rechts den šberholvorgang einleiten.

Fahren Sie wieder einmal so dicht wie m”glich dem Vordermann ins Getriebe! Nutzen Sie dafr die vorangegangene Krmmung und den ersten Teil der kurzen Geraden!
Kurz bevor der Jordan einlenken will, l”sen Sie sich aus seinem Windschatten und rasen an ihm vorbei! Bremsen Sie rechtzeitig und schlagen Sie das Steuer ein, sobald Sie ihn um mindestens einen Zentimeter berholt haben. Erst dann geh”rt die Kurve Ihnen, und Sie brauchen keinen materialsch„digenden Angriff Ihrer Kollegen zu befrchten.
Die Schwierigkeit beginnt aber erst jetzt. Sie mssen Ihren Boliden in der Biegung abbremsen, obwohl sich Kurven und bremsende R„der sehr schlecht vertragen. Wenn Sie zu stark bremsen, dreht sich Ihr Wagen um die Achse; f„llt Ihr Bremsman”ver zu sanft aus, rutschen Sie in den Kies. Bedienen Sie sich daher der Stotterbremse, indem Sie mehrmals pro Sekunde kleine, aber feste Bremsschbe ausl”sen.

Etwas Spielraum haben Sie nach der CAMPSA. Folgen Sie dem Kollegen durch die Kurve, aber befahren Sie nicht wie er die Ideallinie, sondern bleiben Sie auf der Mittellinie. Der Noch-Vordermann weicht Stck fr Stck nach rechts aus und Sie k”nnen, ein h”heres Tempo in der vorangegangenen Kurve und eine frhere Beschlenigung vorausgesetzt, links an ihn heranfahren.
Sie haben das Duell gewonnen, wenn Sie warten, bis der Gegner bremst, und Sie es ihm einen Augenschlag sp„ter gleichtun. Sie schneiden somit seinen Weg und k”nnen vor ihm einscheren.
Werfen Sie einen Blick in den Rckspiegel und beachten Sie, daá er nicht im letzten Moment rechts an Ihnen vorbeizieht. Da die anschlieáende Biegung im weiteren Verlauf flacher wird und Sie sich vor ihm einbremsen muáten, hat er bessere Beschleunigungschancen als Sie.

3. Unproblematisch und routinem„áig verweisen Sie die n„chsten Gegner auf der Zielgeraden in die Schranken. Sie haben eine lange Gerade vor sich, so daá nichts, aber auch gar nichts schiefgehen kann.

Groáer Preis von Kanada

1996

Katastrophen-Wochenende fr die Roten aus Maranello: Beim Anlassen der Motoren fr die Einfhrungsrunde bleiben Schumachers 720 PS stumm. Die Batterien des Auáenbordstarters sind leer! Der Kerpener muá aus der letzten Reihe starten. Beim zweiten Boxenstopp l”st sich eine Antriebswelle und fliegt im hohen Bogen durch die Boxengasse. Eddie Irvine ist seit der zweiten Runde in der undankbaren Zuschauerrolle; es trat ein Defekt an der vorderen Aufh„ngung seines Boliden auf.

Setup Qualify: [Setup Race]

Spoiler (V, H): 7ø, 6ø	[8ø, 7ø]
G„nge: 18, 26, 33, 39, 44, 48	[18, 26, 34, 40, 45, 49]
Lenkung: 20ø	[20ø]
Bremsbalance (V) : 55%	[55ø]
Federung (LV, RV, LH, RH): 80%, 80%, 57%, 57%	[75%, 75%, 62%, 62%]
Drehstabilisatoren (V, H): 50%, 50%	[45%, 50%]
Bodenh”he (V, H): 61mm, 65mm	[70mm, 70mm]
Stoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 37%, 37%, 25%, 25%	[37%, 37%, 25%, 25%]
Rckstoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50%	[78%, 78%, 59%, 59%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): -7ø, -7ø, -6ø, -6ø	[-7ø, -7ø, -6ø, -6ø]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 14mm, 14mm, 10mm, 10mm	[17mm, 17mm, 45mm, 45mm]
Motorleistung: 17.500 U/min	[17.100 U/min]
Tankstopps: 2
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, C/C, C/C, D	[C, C]

Das Rennen

1. Die kanadische Strecke kann in drei Segmente unterteilt werden. Im ersten Teil, auf der Front vor DROIT DU CASINO bis VIRAGE SENNA, ergeben sich die meisten šberholm”glichkeiten. Im zweiten Teil nach VIRAGE SENNA gleicht der Kurs einer Serpentinenstrecke, die besondere Aufmerksamkeit vom Piloten verlangt. Der letzte Abschnitt „hnelt aufgrund seiner šberholm”glichkeiten dem ersten und ist gepr„gt von langgezogenen Biegungen.
2. Nach dem Start erk„mpfen Sie sich vorerst einen Platz auf der rechten Streckenseite. Setzen Sie nicht gleich zum šberholen an, indem Sie nach links lenken. Es kann Ihnen sonst passieren, daá Sie sich am Eingang der engen Kurve nicht mehr einf„deln k”nnen und mehrere Fahrzeuge passieren lassen mssen.

Visieren Sie den Anfang der Curbs an! Erst wenn Sie nach dem Linksknick erkennen, daá vor Ihrem Vordermann gengend Platz zum Einscheren ist, k”nnen Sie eine Verbesserung der Plazierung wagen. Sollten Sie einen kraftvolleren Motor im Heck haben, scheren Sie nach rechts aus und bleiben Sie so dicht wie m”glich an der Seite des Gegners, um nicht am Kurveneingang auf die Wiese gedr„ngt zu werden.
Der Gegner wird die enge Rechts sehr vorsichtig angehen und frhzeitig abbremsen, so daá Sie an der Innenseite durchschlpfen k”nnen. Im Kurvenverlauf orientieren Sie sich an der Curbs und dr„ngen auf diese Weise den st”renden Nachbarn von der Ideallinie ab!
Vorausgesetzt, Sie haben das Duell gewonnen, zwingen Sie den Gegner am Ausgang der VIRAGE SENNA zum Abbremsen, indem Sie beharrlich nach links fahren. Der wtende Kollege hat nun die M”glichkeit, sich entweder hinter Ihnen einzureihen oder in die Pampa zu fahren.

3. Im zweiten Drittel sollten Sie Ihren Hintermann beobachten! Auch wenn das šberholen hier sehr abenteuerlich ausf„llt und die Computergegner weniger zimperlich mit ihrem Material umgehen, sollten Sie šberholversuche des Hintermanns bereits im Keim ersticken. Es kann sonst passieren, daá er sich im Eifer des Gefechts bersch„tzt und Ihnen seitlich in die Karre f„hrt. Sobald Sie im Rckspiegel einen bermotivierten Kollegen erkennen, gengen kleine Schlenker, um ihn wieder abzukhlen.
4. Ausgangs der letzten Kurve der Serpentinenstrecke treten Sie frhzeitig aufs Gas, um eine halbe Sekunde vor Ihrem neuen Vordermann zu beschleunigen. Dieser Moment verschafft Ihnen den Vorteil, den Sie brauchen. Bleiben Sie so lange wie m”glich im Windschatten des Gegners! Da auch er beschleunigt, ben”tigen Sie die gesamte Passage zum šberholen.

Scheren Sie rechtzeitig nach rechts aus und bleiben Sie auf der Fahrbahnmitte! Lenken Sie erst in dem Moment nach rechts ein, in dem Sie die Ideallinie berhren!
Halten Sie sich in der Kurvenkombination m”glichst von den Curbs fern. Ein Ausritt ber die Stolpersteine kann Ihre Geschwindigkeit so weit verringern, daá der Gegner die Nase vorn beh„lt.

Um auf der DROIT DU CASINO zu berholen, ben”tigen Sie einen st„rkeren Motor als Ihr Vordermann. Mit Windschattenspielchen brauchen Sie sich auf der langgezogenen Passage nicht abzugeben.
Hier entscheidet schlicht und einfach die h”here PS-Zahl. Dann allerdings haben Sie ausreichend Platz und Zeit, den langsameren Piloten standardm„áig zu berholen.

Groáer Preis von Frankreich

1996

Die Pechstr„hne bei Ferrari reiát nicht ab. Schumi erk„mpft sich die Pole, rollt aber bereits in der Formationsrunde aus. Als Hill Schumachers Ausfall registriert, ist er "sehr erfreut - „h, berrascht", wie er Journalisten gesteht. Ganz nebenbei verweigert Irvines Getriebe-Hydraulik in der sechsten Runde ihren Dienst.

Setup Qualify: [Setup Race]

Spoiler (V, H): 13ø, 13ø	[13ø, 13ø]
G„nge: 17, 24, 30, 35, 40, 44	[17, 24, 30, 36, 41, 45]
Lenkung: 20ø	[22ø]
Bremsbalance (V) : 60%	[55ø]
Federung (LV, RV, LH, RH): 80%, 80%, 68%, 68%	[75%, 75%, 62%, 62%]
Drehstabilisatoren (V, H): 50%, 47%	[40%, 47%]
Bodenh”he (V, H): 70mm, 70mm	[70mm, 70mm]
Stoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 42%, 42%, 25%, 25%	[40%, 40%, 30%, 30%]
Rckstoád„mpfer (LV, RV, LH, RH): 67%, 67%, 50%, 50%	[80%, 80%, 65%, 65%]
Radsturz (LV, RV, LH, RH): -5ø, -5ø, -5ø, -5ø	[-7ø, -7ø, -6ø, -6ø]
Begrenzer (LV, RV, LH, RH): 15mm, 15mm, 10mm, 10mm	[0mm, 0mm, 0mm, 0mm]
Motorleistung: 17.500 U/min	[16.800 U/min]
Tankstopps: 1
Reifen (T/Q+R/nur Q): A, A, C/C, C/C, D	[C, C]

Das Rennen

1. Die šberholpassagen sind lang geraten, so daá Sie nicht nur mit den n”tigen PS Erfolg haben werden. Kluges Taktieren und getimte Windschattenfahrten verschaffen auch den weniger starken Boliden Vorteile.
2. Am Start allerdings sollten Sie sich zurckhalten und nicht schon vor der ESTORIL Ihre Fans beeindrucken. Erst nach dieser Kurve er”ffnen Sie den Schlagabtausch!
3. Je schlechter Ihre Motorleistung im Vergleich zum Vorwegfahrenden ausf„llt, desto wichtiger ist die Fahrt in seinem Windschatten. Unter normalen Umst„nden kann er Sie nicht abh„ngen, wenn Sie nicht einen leichtsinnigen Fehler begehen. Achten Sie daher genau darauf, in seiner Spur zu bleiben!

Kurz bevor der Williams abbremst, verlassen Sie die windstille Position, indem Sie Ihren Boliden in die Streckenmitte lenken. Fahren Sie nicht sofort zu dicht an die rechte Seite, damit Sie fr die Kurve nicht zu stark abbremsen  mssen.
Wenn Sie im Scheitelpunkt der Kurve nicht die Nase vorn haben, mssen Sie bers Gras ausweichen! Sobald Sie in die Kurve eingefahren sind, lenken Sie den Wagen auf der Ideallinie durch die Krmmung.
Beim Verlassen der langsamen Passage drften Sie jetzt ein paar Meter vor dem Gegner liegen, der Ihnen seine Position kampflos berlassen muá.

4. Zwischen CHICANE und LYCEE k”nnen Sie mit einem gewagten šberholman”ver auf sich aufmerksam machen. Die einzige Voraussetzung ist ein berlegenes Fahrzeug und ein sprbar langsamerer Gegner.

Halten Sie sich ausgangs der CHICANE etwas weiter rechts als n”tig und beschleunigen Sie, bis die Reifen quietschen. Quetschen Sie sich zwischen Curbs und Vordermann und achten Sie darauf, mit den rechten Reifen nicht aufs Gras zu kommen. Der erschrockene Gegner weicht Ihnen ein Stck aus und verringert kurzfristig die Geschwindigkeit.
Dieser Moment reicht aus, um am Kurvenausgang mit ihm auf gleicher H”he zu liegen. Da Sie einen aerodynamisch vorteilhafteren Boliden besitzen, k”nnen Sie ihm anschlieáend auf der Zielgeraden auf und davonfahren.


Peter Gunn  e-Mail: HAEGAR@BBS.BYBYTE.DE


Vorl„ufiger GP-Kalender
8. M„rz		Melbourne		26. Juli		Zeltweg
29. M„rz	Interlagos		2. August	Hockenheim
12. April	Buenos Aires		16. August	Hungaroring
26. April	Imola			30. August	Spa-Francorchamps
10. Mai		Barcelona		13. September	Monza
24. Mai		Monaco		27. September	Nrburgring
7. Juni		Montreal		11. Oktober	Estoril
12. Juli		Silverstone		1. November	Suzuka